Whiskey & Whisky

Moderator: Moderatoren Forum 9

Benutzeravatar
gallerie
Beiträge: 14295
Registriert: Sa 7. Jun 2008, 10:10

Re: Whiskey & Whisky

Beitrag von gallerie »

dasVAU hat geschrieben: Vllt. mittels feuchter Handtücher um die Flasche langsam runterkühlen.
...Danke, gute Idee!
Benutzeravatar
Zith89
Beiträge: 20
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 20:59

Re: Whiskey & Whisky

Beitrag von Zith89 »

Seit einer Studienfahrt nach Schottland ist der single malt Dalwhinnie aus den Highlands mein Favorit - pur natürlich, mit Eis geht gar nicht und mit Wasser triffts nicht ganz meinen persönlichen Geschmack.
Wenns ein bisschen günstiger sein soll, trinke ich auch gerne den Redbreast aus Irland, sehr leckeres Zeug und zusammen mit guter Butter hilfts gegen alle Arten von Gebrechen ;)
Benutzeravatar
Lomond
Beiträge: 11136
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 02:14
user title: Laird of Glencairn
Wohnort: Schottland

Re: Whiskey & Whisky

Beitrag von Lomond »

Talyessin » Sa 26. Jul 2008, 09:54 hat geschrieben:
Also mit Bourbon kann man mich eigentlich jagen .....

Mich auch! Bourbon mochte ich noch nie. :cool:
Non enim propter gloriam, divicias aut honores pugnamus set propter libertatem solummodo quam Nemo bonus nisi simul cum vita amittit.
Marcin
Beiträge: 10134
Registriert: Do 5. Jun 2008, 08:20
user title: Kulturchauvinist

Re: Whiskey & Whisky

Beitrag von Marcin »

Zeta » Sa 26. Jul 2008, 13:23 hat geschrieben:Whisky ist Scotch oder Irish, Punktaus. Bourbon ist ein Verbrechen gegen die Menschlichkeit und sollte geahndet werden.
WObei ein guter Whisky nicht unter 30€ zu haben ist,also kein Aldi 12 years old oder so.
Kennt ihr Clan Grant? Der beste Tropfen, den ich bisher gesüffelt habe!
Der heißt aber Glen Grant und kosten nur knapp 15 €! :D
Benutzeravatar
Dampflok94
Beiträge: 13204
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 17:59
user title: ex-Betriebsrat
Wohnort: Berlin

Re: Whiskey & Whisky

Beitrag von Dampflok94 »

Lomond » Mi 27. Okt 2010, 10:43 hat geschrieben:

Mich auch! Bourbon mochte ich noch nie. :cool:
Auch keinen Tennessee Whiskey?
Leute kauft mehr Dampflokomotiven!!!
G.Hirn
Beiträge: 727
Registriert: Di 4. Nov 2008, 09:56

Re: Whiskey & Whisky

Beitrag von G.Hirn »

Meine Lieblingssorten sind Bowmore und Laphroaig.

Bourbon ist nur dazu da, dass das Cola net so fad schmeckt.
"Ich muss niemanden anerkennen, der vom Staat lebt, diesen Staat ablehnt, für die Ausbildung seiner Kinder nicht vernünftig sorgt und ständige neue kleine Kopftuchmädchen produziert." - Thilo Sarrazin
Herr Bert
Beiträge: 2413
Registriert: Do 14. Jul 2011, 20:30

Re: Whiskey & Whisky

Beitrag von Herr Bert »

Die Amerikaner können das mit dem Whiskey nicht wirklich,
die meisten Sorten erinnern mich irgendwie an McDonalds.
Die besten Sorten sind die schottischen, mit großem Abstand.
Benutzeravatar
ToughDaddy
Beiträge: 36973
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 16:41
user title: Live long and prosper
Wohnort: Genau da

Re: Whiskey & Whisky

Beitrag von ToughDaddy »

Herr Bert » Mo 18. Jul 2011, 10:58 hat geschrieben:Die Amerikaner können das mit dem Whiskey nicht wirklich,
die meisten Sorten erinnern mich irgendwie an McDonalds.
Die besten Sorten sind die schottischen, mit großem Abstand.
Ich finde vieles von dem Ami-Zeug ist irgendwie seifig.
Praia61
Beiträge: 11630
Registriert: Fr 13. Jan 2012, 15:45

Re: Whiskey & Whisky

Beitrag von Praia61 »

ToughDaddy » Mo 18. Jul 2011, 11:19 hat geschrieben:
Ich finde vieles von dem Ami-Zeug ist irgendwie seifig.
Dieser Snob nimmt Whiskey zum Zähneputzen.
Oder legst du deine Dritten über Nacht ein ?
Ignorierte Person/en : Schnitter
Benutzeravatar
Lomond
Beiträge: 11136
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 02:14
user title: Laird of Glencairn
Wohnort: Schottland

Re: Whiskey & Whisky

Beitrag von Lomond »

[...]
Zuletzt geändert von Amun Ra am So 15. Apr 2012, 14:49, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Spam
Non enim propter gloriam, divicias aut honores pugnamus set propter libertatem solummodo quam Nemo bonus nisi simul cum vita amittit.
Benutzeravatar
Lomond
Beiträge: 11136
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 02:14
user title: Laird of Glencairn
Wohnort: Schottland

Re: Whiskey & Whisky

Beitrag von Lomond »

In Zeiten von Corona kann ein Whisky nicht schaden.
Denn: Whisky = Wasser des Lebens!


Ich hab mir heute einen einfachen Whisky gekauft: Glen Orchy.
Auf der Flausche stehen 2 Warnhinweise:
Man sollte über 18 sein, und nicht schwanger.
Nun, ich bin über 18, und nicht schwanger.

Also: Slainte mhath! :zumwohl
Non enim propter gloriam, divicias aut honores pugnamus set propter libertatem solummodo quam Nemo bonus nisi simul cum vita amittit.
Senexx

Re: Whiskey & Whisky

Beitrag von Senexx »

Lomond hat geschrieben:(17 Mar 2020, 19:05)

In Zeiten von Corona kann ein Whisky nicht schaden.
Denn: Whisky = Wasser des Lebens!


Ich hab mir heute einen einfachen Whisky gekauft: Glen Orchy.
Auf der Flausche stehen 2 Warnhinweise:
Man sollte über 18 sein, und nicht schwanger.
Nun, ich bin über 18, und nicht schwanger.

Also: Slainte mhath! :zumwohl
Blended. Geht nicht.
Benutzeravatar
Lomond
Beiträge: 11136
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 02:14
user title: Laird of Glencairn
Wohnort: Schottland

Re: Whiskey & Whisky

Beitrag von Lomond »

Senexx hat geschrieben:(17 Mar 2020, 19:47)

Blended. Geht nicht.
Blended geht immer.
Malt ist zwar OK, aber allzu oft leider für dümmliche Snobs mit zuviel Geld.
Die ihren doof-überteuerten Whisky gar nicht zu genießen wissen.
Die wollen nur dumm angeben damit.

Ich genieße den Whisky als Genießer.
Nicht um zu zeigen, dass ich das Geld zum Fenster rauswerfen kann.
Non enim propter gloriam, divicias aut honores pugnamus set propter libertatem solummodo quam Nemo bonus nisi simul cum vita amittit.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41392
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Whiskey & Whisky

Beitrag von jack000 »

Lomond hat geschrieben:(17 Mar 2020, 19:05)

In Zeiten von Corona kann ein Whisky nicht schaden.
Denn: Whisky = Wasser des Lebens!
Auch als Anlageform, bzw. "Sicherer Hafen" für Krisenzeiten wird Whisky empfohlen (Kein Scherz!). Allerdings vergrößert das den Konflikt in einer Krise eine Flasche zu öffnen ...
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Lomond
Beiträge: 11136
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 02:14
user title: Laird of Glencairn
Wohnort: Schottland

Re: Whiskey & Whisky

Beitrag von Lomond »

mabf61 hat geschrieben:(26 Jul 2008, 14:06)

Normalerweise wird er zimmerwarm getrunken. Nur im Sommer darf er mal gekühlt sein. Wenn schon schottisch, dann tatsächlich nur mit dem eigenen Quellwasser. Konnte man sogar mal per Internet bestellen, direkt bei der Brennerei. Finde aber die Seite nicht mehr.
Nur mit "eigenem Quellwasser!" :D :rolleyes:

O Sancta Snobissima! :cool:
Non enim propter gloriam, divicias aut honores pugnamus set propter libertatem solummodo quam Nemo bonus nisi simul cum vita amittit.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46985
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Whiskey & Whisky

Beitrag von H2O »

Whisk... ist nicht meine finanzielle Liga; in Polen sind die Regale voll damit, auch mit den größeren Gebinden. Aber einem Riesenbeschiß bin ich bei deutlich bescheideneren Ansprüchen zum Opfer gefallen: Auch Rum kann gefälscht werden!

Gab es doch richtig guten Stoff aus Kuba... aber der muß zu schnell seine Liebhaber gefunden haben.

Und dann der vermeintliche Lichtblick bei Biedronka, dem polnischsten aller polnischen Supermärkte: Rhum Superior, Gran Impero, Anejo 7 Anos, mit vergilbter altertümlicher Landkarte der Karibik... lacht den alten Menschen an, mitten in der Corona-Seuche. Vorfreude auf einen gelungenen Schlummertrunk im Tee. Nimm 2.

Abends entspannte Mienen vor dampfenden Tassen... der Würzschluck kommt. Die Duftwolke etwas schwach entwickelt... sollte hier etwa Corona...? Der Eindruck verstärkt sich nach dem erlösenden ersten Schlückchen aus der Tasse... merkwürdig flach. Ein Grund die Flasche einmal kritisch von hinten zu betrachten.

Da hilft dem alten Menschen nur das Vergrößerungsglas mit der Lesebrille im Verein. Typenschild in Polnisch und Italienisch... huch, was soll das denn? Polnisch hätte mich ja nicht weiter gewundert, aber Italienisch im ehemals fernen Osten?

Na ja, alles klar: Nicht nur italienischer Wein läßt sich auch aus Trauben keltern und ausbauen. Auch karibischer Rhum braucht nicht unbedingt karibischen Zucker und karibische Zutaten und eine karibische Destillerie. Dieses Erzeugnis kann man schon in I-25030 Roccafranca, Italia in nationaler Unabhängigkeit herstellen. Viva Italia! Haben diese geborenen Mafiosi den alten Mann betuppt. Die zugesicherten 7 Jahre Reife holt der auch nicht nach.

Der alte Mann verzweifelt an dieser Menschheit. Mafia wohin man flieht! Und das in polnischer Isolationshaft, trostlos. So eine Gemeinheit!

Nachtrag:

Aber was hilft's? Der alte Mann wird selbst zum Schwein und überlegt nun, ob er die angebrochene Flasche Rhum auf einer Parkbank "vergißt", und die leichtfertig beschaffte 2. Flasche als Gran Reserva einem "besonders lieben" Mitmenschen verehrt. Sauzeug verdammtes!

Ach ja, einfach Wegschütten geht auch nicht; dann wird die sorgfältig gepflegte Bakterienkultur in der biologischen Kläranlage vernichtet. Es bleibt der Weg durch Leber und Niere von Menschen, um das Zeug so weit umweltverträglich ab zu bauen! Muß man wissen!

Nachtrag 2:
Die Not des alten Mannes in Isolationsfolterhaft hat sich über Funk bis in unser Vaterland durchgesprochen. Mutter war geschwätzig! Nun erreichen ihn Bilder von Rum-Gebinden, die seine Geschmacksnerven nur noch in Erinnerung schwelgen lassen. WhatsApp machts möglich... wie lieb von den Kindern. Wollen uns besuchen kommen und die Gebinde mitbringen. Wie lange dauert diese Corona-Seuche denn noch?
Benutzeravatar
conscience
Beiträge: 4331
Registriert: Sa 4. Jun 2016, 13:56
user title: von Radikalinski

Re: Whiskey & Whisky

Beitrag von conscience »

Ich habe von ein paar Flaschen davon:
https://www.weisshaus.de/media/image/27 ... N1EFyl.jpg
Senexx

Re: Whiskey & Whisky

Beitrag von Senexx »

Wie schmeckt der denn? Bisher habe ich noch keinen trinkbaren Bourbon kennengelernt.
Benutzeravatar
conscience
Beiträge: 4331
Registriert: Sa 4. Jun 2016, 13:56
user title: von Radikalinski

Re: Whiskey & Whisky

Beitrag von conscience »

Senexx hat geschrieben:(17 Mar 2020, 21:56)

Wie schmeckt der denn? Bisher habe ich noch keinen trinkbaren Bourbon kennengelernt.
Die letzte Flasche habe ich vor 5-7 Jahren geöffnet... ausschlaggebend sind die ungewöhnlichen 55,50 Promille :x
Senexx

Re: Whiskey & Whisky

Beitrag von Senexx »

Lomond hat geschrieben:(17 Mar 2020, 20:27)

Blended geht immer.
Malt ist zwar OK, aber allzu oft leider für dümmliche Snobs mit zuviel Geld.
Die ihren doof-überteuerten Whisky gar nicht zu genießen wissen.
Die wollen nur dumm angeben damit.

Ich genieße den Whisky als Genießer.
Nicht um zu zeigen, dass ich das Geld zum Fenster rauswerfen kann.
Haben ihn probiert. Für 9,99 bekommt man nicht viel. Hat einen komischen Geruch. Schmeckt auch nicht besonders. Für Alkoholiker geeignet.
Benutzeravatar
conscience
Beiträge: 4331
Registriert: Sa 4. Jun 2016, 13:56
user title: von Radikalinski

Re: Whiskey & Whisky

Beitrag von conscience »

Senexx hat geschrieben:(18 Mar 2020, 15:03)

Haben ihn probiert. Für 9,99 bekommt man nicht viel. Hat einen komischen Geruch. Schmeckt auch nicht besonders. Für Alkoholiker geeignet.
Also hast Du ihn nicht probiert und von Whiskey NULL Ahnung :p
Benutzeravatar
Lomond
Beiträge: 11136
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 02:14
user title: Laird of Glencairn
Wohnort: Schottland

Re: Whiskey & Whisky

Beitrag von Lomond »

Herr Bert hat geschrieben:(18 Jul 2011, 10:58)

Die besten Sorten sind die schottischen, mit großem Abstand.
Und wer entscheidet das?
Es ist von Mensch zu Mensch verschieden, was "beste Sorten" sind.

Und wie beim Wein ist Whisky leider auch ein Feld für Snobismus.
Non enim propter gloriam, divicias aut honores pugnamus set propter libertatem solummodo quam Nemo bonus nisi simul cum vita amittit.
Benutzeravatar
Lomond
Beiträge: 11136
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 02:14
user title: Laird of Glencairn
Wohnort: Schottland

Re: Whiskey & Whisky

Beitrag von Lomond »

Senexx hat geschrieben:(18 Mar 2020, 15:03)

Haben ihn probiert. Für 9,99 bekommt man nicht viel. Hat einen komischen Geruch. Schmeckt auch nicht besonders. Für Alkoholiker geeignet.
Du denkst, der Preis ist das Wichtigste? :cool:
Non enim propter gloriam, divicias aut honores pugnamus set propter libertatem solummodo quam Nemo bonus nisi simul cum vita amittit.
Benutzeravatar
Keoma
Beiträge: 18417
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 13:27
user title: Drum Legend
Wohnort: Österreich

Re: Whiskey & Whisky

Beitrag von Keoma »

Lomond hat geschrieben:(01 Apr 2020, 13:32)

Du denkst, der Preis ist das Wichtigste? :cool:
Na ja, einen billigen Whiskey, der schmeckt, kenne ich eigentlich nicht.
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
Benutzeravatar
Lomond
Beiträge: 11136
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 02:14
user title: Laird of Glencairn
Wohnort: Schottland

Re: Whiskey & Whisky

Beitrag von Lomond »

Keoma hat geschrieben:(01 Apr 2020, 14:22)

Na ja, einen billigen Whiskey, der schmeckt, kenne ich eigentlich nicht.
BILLIGE Whiskies gibt es NICHT - höchstens preisgünstge.
Non enim propter gloriam, divicias aut honores pugnamus set propter libertatem solummodo quam Nemo bonus nisi simul cum vita amittit.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46985
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Whiskey & Whisky

Beitrag von H2O »

Lomond hat geschrieben:(01 Apr 2020, 14:42)

BILLIGE Whiskies gibt es NICHT - höchstens preisgünstge.
An "Racke rauchzart"... erinnere ich mich noch; den gibt es als Marke immer noch, wie ich in wiki fand. Besteht heute nur noch aus untereinander verschnittenen schottischen Whiskies. Muß also etwas Gutes und Preisgünstiges sein. Na, wohl bekomm's!
Benutzeravatar
Papaloooo
Beiträge: 4744
Registriert: Sa 8. Jul 2017, 15:11
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Whiskey & Whisky

Beitrag von Papaloooo »

- Jack Daniels (günstig und dennoch gut)
Gelegentlich mal Abwechslung beim Hochprozentigen ist wichtig!
Gerade im Kühlschrank:
- Tequila
- Haselnussschnaps
Letzte Woche noch;
- Ouzo12
Wir sind doch hier nicht im Trollhouse!
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Whiskey & Whisky

Beitrag von Teeernte »

H2O hat geschrieben:(17 Mar 2020, 20:46)

Whisk... ist nicht meine finanzielle Liga; in Polen sind die Regale voll damit, auch mit den größeren Gebinden. Aber einem Riesenbeschiß bin ich bei deutlich bescheideneren Ansprüchen zum Opfer gefallen: Auch Rum kann gefälscht werden!

Gab es doch richtig guten Stoff aus Kuba... aber der muß zu schnell seine Liebhaber gefunden haben.

Und dann der vermeintliche Lichtblick bei Biedronka, dem polnischsten aller polnischen Supermärkte: Rhum Superior, Gran Impero, Anejo 7 Anos, mit vergilbter altertümlicher Landkarte der Karibik... lacht den alten Menschen an, mitten in der Corona-Seuche. Vorfreude auf einen gelungenen Schlummertrunk im Tee. Nimm 2.

Abends entspannte Mienen vor dampfenden Tassen... der Würzschluck kommt. Die Duftwolke etwas schwach entwickelt... sollte hier etwa Corona...? Der Eindruck verstärkt sich nach dem erlösenden ersten Schlückchen aus der Tasse... merkwürdig flach. Ein Grund die Flasche einmal kritisch von hinten zu betrachten.

Da hilft dem alten Menschen nur das Vergrößerungsglas mit der Lesebrille im Verein. Typenschild in Polnisch und Italienisch... huch, was soll das denn? Polnisch hätte mich ja nicht weiter gewundert, aber Italienisch im ehemals fernen Osten?

Na ja, alles klar: Nicht nur italienischer Wein läßt sich auch aus Trauben keltern und ausbauen. Auch karibischer Rhum braucht nicht unbedingt karibischen Zucker und karibische Zutaten und eine karibische Destillerie. Dieses Erzeugnis kann man schon in I-25030 Roccafranca, Italia in nationaler Unabhängigkeit herstellen. Viva Italia! Haben diese geborenen Mafiosi den alten Mann betuppt. Die zugesicherten 7 Jahre Reife holt der auch nicht nach.

Der alte Mann verzweifelt an dieser Menschheit. Mafia wohin man flieht! Und das in polnischer Isolationshaft, trostlos. So eine Gemeinheit!

Nachtrag:

Aber was hilft's? Der alte Mann wird selbst zum Schwein und überlegt nun, ob er die angebrochene Flasche Rhum auf einer Parkbank "vergißt", und die leichtfertig beschaffte 2. Flasche als Gran Reserva einem "besonders lieben" Mitmenschen verehrt. Sauzeug verdammtes!

Ach ja, einfach Wegschütten geht auch nicht; dann wird die sorgfältig gepflegte Bakterienkultur in der biologischen Kläranlage vernichtet. Es bleibt der Weg durch Leber und Niere von Menschen, um das Zeug so weit umweltverträglich ab zu bauen! Muß man wissen!

Nachtrag 2:
Die Not des alten Mannes in Isolationsfolterhaft hat sich über Funk bis in unser Vaterland durchgesprochen. Mutter war geschwätzig! Nun erreichen ihn Bilder von Rum-Gebinden, die seine Geschmacksnerven nur noch in Erinnerung schwelgen lassen. WhatsApp machts möglich... wie lieb von den Kindern. Wollen uns besuchen kommen und die Gebinde mitbringen. Wie lange dauert diese Corona-Seuche denn noch?
4 Monate. Selbstbrennen... im abgelegenen Outback. Moonshiners.

Ich empfehle Elbkies 2cm Körnung zweck Siedeverzugshemmung. - und den ersten Löffel - für den Mann im Mond !!
Benutzeravatar
Amun Ra
Beiträge: 10186
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 00:52
user title: Fortuna favet fortibus.

Re: Whiskey & Whisky

Beitrag von Amun Ra »

Laphroaig Triple Wood und Johnnie Walker Green sind gerade meine go to Whiskys. Für meinen Schwiegervater habe ich auch immer eine Flasche Johnnie Walker Blue daheim.
'I find that offensive.' has no meaning; it has no purpose; it has no reason to be respected as a phrase. 'I am offended by that.' Well, so fucking what? - Stephen Fry
Benutzeravatar
Lomond
Beiträge: 11136
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 02:14
user title: Laird of Glencairn
Wohnort: Schottland

Re: Whiskey & Whisky

Beitrag von Lomond »

Teeernte hat geschrieben:(01 Apr 2020, 20:51)

4 Monate. Selbstbrennen... im abgelegenen Outback. Moonshiners.
In meiner Familie gibt es noch das alte badische Hausbrennrecht!
Theoretisch könnten wir also ganz legal Wisky brennen.
Aber wir brennen lieber badisches Obst. :)
Non enim propter gloriam, divicias aut honores pugnamus set propter libertatem solummodo quam Nemo bonus nisi simul cum vita amittit.
Benutzeravatar
Juan
Beiträge: 363
Registriert: Di 30. Okt 2018, 13:05

Re: Whiskey & Whisky

Beitrag von Juan »

Wie mir scheint, hier noch eine wichtige Meldung von gestern:
https://www.maltwhisky.de/cask-strength-statt-corona/
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34668
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Whiskey & Whisky

Beitrag von Misterfritz »

Papaloooo hat geschrieben:(01 Apr 2020, 19:50)

- Jack Daniels (günstig und dennoch gut)
Gelegentlich mal Abwechslung beim Hochprozentigen ist wichtig!
Gerade im Kühlschrank:
- Tequila
- Haselnussschnaps
Letzte Woche noch;
- Ouzo12
Ouzo im Kühlschrank?
Typisch deutsche Unsitte, den die griechischen Lokale mitmachen.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Whiskey & Whisky

Beitrag von Selina »

Bevor hier alles ganz den Bach runtergeht und Gevatter Tod vor der Tür steht, sollte man sich nochmal richtig die Kante geben. Whisky dürfte gut geeignet sein dafür. Oder doch lieber Wodka?
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
Lomond
Beiträge: 11136
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 02:14
user title: Laird of Glencairn
Wohnort: Schottland

Re: Whiskey & Whisky

Beitrag von Lomond »

Selina hat geschrieben:(02 Apr 2020, 19:05)
Whisky dürfte gut geeignet sein dafür. Oder doch lieber Wodka?
Whisky hat mehr Geschmack als Wodka! :thumbup: :thumbup:
Non enim propter gloriam, divicias aut honores pugnamus set propter libertatem solummodo quam Nemo bonus nisi simul cum vita amittit.
Benutzeravatar
Papaloooo
Beiträge: 4744
Registriert: Sa 8. Jul 2017, 15:11
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Whiskey & Whisky

Beitrag von Papaloooo »

Selina hat geschrieben:(02 Apr 2020, 19:05)

Bevor hier alles ganz den Bach runtergeht und Gevatter Tod vor der Tür steht, sollte man sich nochmal richtig die Kante geben. Whisky dürfte gut geeignet sein dafür. Oder doch lieber Wodka?
Es ist ja nicht so, dass man sich besaufen muss.
Ein Schnäpschen (2cl) nach dem Mittagessen
und noch eines zum Abend hin, das ist nicht mehr als ein Magenbitter.

Meine Großeltern sind trotz (oder wegen dem) Schnapskonsum alle über 90 geworden (bis auch einen, der im Krieg starb).

Und der Tod ist uns doch ohnehin gewiss, ewig auf Erden leben wäre ja auch keine Option!
Wir sind doch hier nicht im Trollhouse!
Benutzeravatar
Papaloooo
Beiträge: 4744
Registriert: Sa 8. Jul 2017, 15:11
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Whiskey & Whisky

Beitrag von Papaloooo »

Misterfritz hat geschrieben:(02 Apr 2020, 19:01)

Ouzo im Kühlschrank?
Typisch deutsche Unsitte, den die griechischen Lokale mitmachen.
Nein der steht meist auf dem Hochschrank.
Wir sind doch hier nicht im Trollhouse!
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Whiskey & Whisky

Beitrag von Selina »

Lomond hat geschrieben:(02 Apr 2020, 19:20)

Whisky hat mehr Geschmack als Wodka! :thumbup: :thumbup:
Wodka dreht noch mehr :D
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Whiskey & Whisky

Beitrag von yogi61 »

Selina hat geschrieben:(02 Apr 2020, 19:44)

Wodka dreht noch mehr :D
Wohl kaum. Es sei denn Du trinkst den mit 70 Volt
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
Amun Ra
Beiträge: 10186
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 00:52
user title: Fortuna favet fortibus.

Re: Whiskey & Whisky

Beitrag von Amun Ra »

Selina hat geschrieben:(02 Apr 2020, 19:44)

Wodka dreht noch mehr :D
Whiskys haben meist zwischen 40 und 50%, Wodka meist nur um die 40%. Wenn es rein nur um den Verzehr bis zum Verlust der Muttersprache geht ist Strohrum 80er die effizienteste Wahl. Ein ordentliches Glas voll auf Ex sollte genügen um sich die Lichter auszuschießen.
'I find that offensive.' has no meaning; it has no purpose; it has no reason to be respected as a phrase. 'I am offended by that.' Well, so fucking what? - Stephen Fry
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Whiskey & Whisky

Beitrag von yogi61 »

Amun Ra hat geschrieben:(02 Apr 2020, 20:40)

Whiskys haben meist zwischen 40 und 50%, Wodka meist nur um die 40%. Wenn es rein nur um den Verzehr bis zum Verlust der Muttersprache geht ist Strohrum 80er die effizienteste Wahl. Ein ordentliches Glas voll auf Ex sollte genügen um sich die Lichter auszuschießen.
Oder Klosterfrau Melissengeist,da wird einem sogar noch warm ums Herz. :)
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
Lomond
Beiträge: 11136
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 02:14
user title: Laird of Glencairn
Wohnort: Schottland

Re: Whiskey & Whisky

Beitrag von Lomond »

Soll das nun ein pubertärer Wettstreit werden, wer dich am schnellsten besaufen kann? :cool:
Non enim propter gloriam, divicias aut honores pugnamus set propter libertatem solummodo quam Nemo bonus nisi simul cum vita amittit.
Benutzeravatar
Amun Ra
Beiträge: 10186
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 00:52
user title: Fortuna favet fortibus.

Re: Whiskey & Whisky

Beitrag von Amun Ra »

yogi61 hat geschrieben:(02 Apr 2020, 20:47)

Oder Klosterfrau Melissengeist,da wird einem sogar noch warm ums Herz. :)
Wir hatten mal amerikanische Austauschschüler da, die hatten einen Placeborausch von alkoholfreiem Bier. Die waren erst 15 und darum haben wir denen immer alkoholfreies Bier bestellt, während wir uns (alle 16) immer normales Bier bestellt haben. Die haben sich nach drei, vier Bier immer "beschwipst" gefühlt und waren stolz wie Oskar, wieviel deutsches Bier sie vertragen. Und um wieviel besser deutsches Bier schmecken würde. Wir haben denen nie die Wahrheit gesagt. :)
'I find that offensive.' has no meaning; it has no purpose; it has no reason to be respected as a phrase. 'I am offended by that.' Well, so fucking what? - Stephen Fry
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34668
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Whiskey & Whisky

Beitrag von Misterfritz »

Amun Ra hat geschrieben:(02 Apr 2020, 20:40)

Whiskys haben meist zwischen 40 und 50%, Wodka meist nur um die 40%. Wenn es rein nur um den Verzehr bis zum Verlust der Muttersprache geht ist Strohrum 80er die effizienteste Wahl. Ein ordentliches Glas voll auf Ex sollte genügen um sich die Lichter auszuschießen.
Aber Strohrum schmeckt nun pur nicht wirklich gut.
Wenn man ordentlich Alkohol trinken will, ohne dass das so sehr nach Besäufnis schmeckt,
braucht nur ordentlich Zucker mit Zitronensaft, Eiswürfel und eine gute Menge Gin. Vom Alkohol schmeckt man fast nix, der Zucker powert den Alkohol ... und preiswert isset auch noch :D
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Amun Ra
Beiträge: 10186
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 00:52
user title: Fortuna favet fortibus.

Re: Whiskey & Whisky

Beitrag von Amun Ra »

Misterfritz hat geschrieben:(02 Apr 2020, 20:58)

Aber Strohrum schmeckt nun pur nicht wirklich gut.
Darum geht es ja nicht. Es geht um schnelle Ergebnisse bei minimalstem Zeit- und Materialeinsatz.
Wenn man ordentlich Alkohol trinken will, ohne dass das so sehr nach Besäufnis schmeckt,
braucht nur ordentlich Zucker mit Zitronensaft, Eiswürfel und eine gute Menge Gin. Vom Alkohol schmeckt man fast nix, der Zucker powert den Alkohol ... und preiswert isset auch noch :D
Vodka-Bull war frühers unser Getränk der Wahl. Aus den von dir genannten Gründen. Vodka ist schweinebillig und mit einem 08/15-"Energy"-Drink (der auch kaum was kostet) gemischt schmeckt man vom Alkohol nichts mehr. Man schmeckt nur noch Zucker. Selbst bei Mischungen jenseits der 50/50.
'I find that offensive.' has no meaning; it has no purpose; it has no reason to be respected as a phrase. 'I am offended by that.' Well, so fucking what? - Stephen Fry
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34668
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Whiskey & Whisky

Beitrag von Misterfritz »

Amun Ra hat geschrieben:(02 Apr 2020, 21:10)

Darum geht es ja nicht. Es geht um schnelle Ergebnisse bei minimalstem Zeit- und Materialeinsatz.

Vodka-Bull war frühers unser Getränk der Wahl. Aus den von dir genannten Gründen. Vodka ist schweinebillig und mit einem 08/15-"Energy"-Drink (der auch kaum was kostet) gemischt schmeckt man vom Alkohol nichts mehr. Man schmeckt nur noch Zucker. Selbst bei Mischungen jenseits der 50/50.
Mag sein,
aber meine Mischung hat zusätzlich noch gesunde Vitamine :D
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Juan
Beiträge: 363
Registriert: Di 30. Okt 2018, 13:05

Re: Whiskey & Whisky

Beitrag von Juan »

Amun Ra hat geschrieben:(02 Apr 2020, 20:40)

Whiskys haben meist zwischen 40 und 50%, Wodka meist nur um die 40%. Wenn es rein nur um den Verzehr bis zum Verlust der Muttersprache geht ist Strohrum 80er die effizienteste Wahl. Ein ordentliches Glas voll auf Ex sollte genügen um sich die Lichter auszuschießen.
:)
:) Stroh kannte ich gar nicht.
Zur Zeit spühle ich mir des öftern den Mund mit Absinth, in France "la fée verte" genannt. Die grünee Fee erscheint einem, nachdem man eine gewisse Menge geschluckt hat. Berühmte Absinthtrinker waren unter anderen:
Charles Baudelaire, Paul Gauguin, Vincent van Gogh, Ernest Hemingway, Edgar Allan Poe, Arthur Rimbaud, Aleister Crowley, Henri de Toulouse-Lautrec und Oscar Wilde.
Siehe: https://de.wikipedia.org/wiki/Absinth
Benutzeravatar
Papaloooo
Beiträge: 4744
Registriert: Sa 8. Jul 2017, 15:11
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Whiskey & Whisky

Beitrag von Papaloooo »

Gerade: Jack Daniel's Whisky-Likör mit Zimt.

Für manche vielleicht ein Frevel, aber lecker!
Wir sind doch hier nicht im Trollhouse!
Benutzeravatar
Lomond
Beiträge: 11136
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 02:14
user title: Laird of Glencairn
Wohnort: Schottland

Re: Whiskey & Whisky

Beitrag von Lomond »

Papaloooo hat geschrieben:(04 Apr 2020, 21:45)

Gerade: Jack Daniel's Whisky-Likör mit Zimt.

Für manche vielleicht ein Frevel, aber lecker!
Wenn Whisky-Likör, dann immer gerne der Drambuie! :thumbup:
Non enim propter gloriam, divicias aut honores pugnamus set propter libertatem solummodo quam Nemo bonus nisi simul cum vita amittit.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46985
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Whiskey & Whisky

Beitrag von H2O »

Misterfritz hat geschrieben:(02 Apr 2020, 20:58)

Aber Strohrum schmeckt nun pur nicht wirklich gut.
Wenn man ordentlich Alkohol trinken will, ohne dass das so sehr nach Besäufnis schmeckt,
braucht nur ordentlich Zucker mit Zitronensaft, Eiswürfel und eine gute Menge Gin. Vom Alkohol schmeckt man fast nix, der Zucker powert den Alkohol ... und preiswert isset auch noch :D
Gin ist mir in dem Zusammenhang neu; bei Zuckerrohrsprit hätte ich auf eine Unterart der Caipirinha getippt. Ja, nach einigen davon legt sich Nebel über die Umgebung!
Benutzeravatar
Lomond
Beiträge: 11136
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 02:14
user title: Laird of Glencairn
Wohnort: Schottland

Re: Whiskey & Whisky

Beitrag von Lomond »

Gerade trinke ich mal wieder das:
1827 eröffnete George Ballantine bereits mit 19 Jahren in Edinburgh einen Lebensmittelladen mit angeschlossener Wein- und Spirituosenhandlung, nachdem 1823 ein entsprechendes Gesetz das private Brennen von Scotch Whisky erlaubt und damit den Handel eröffnet hatte. Ballantine verlegte sein Geschäft im Jahre 1837 in die prestigeträchtige Gegend von South Bridge nahe der Princes Street von Edinburgh. Dort experimentierte er mit dem Mischen von Malt- und Grain-Whiskys verschiedenen Alters aus unterschiedlichen Destillerien, um ein etwas leichteres, verfeinertes Produkt zu erhalten. Seine Experimente beim Verschnitt verschiedener Whisky-Sorten mündeten schließlich in einem gleichbleibenden Blended Scotch-Whisky-Charakter.
https://de.wikipedia.org/wiki/Ballantine%E2%80%99s
Non enim propter gloriam, divicias aut honores pugnamus set propter libertatem solummodo quam Nemo bonus nisi simul cum vita amittit.
Antworten