Whiskey & Whisky

Moderator: Moderatoren Forum 9

Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 41108
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Whiskey & Whisky

Beitrag von Liegestuhl »

H2O hat geschrieben:(16 Apr 2021, 11:44)
Aber aus der Türkei kenne ich die Sitte, den Ouzo in tiefgekühlten Gläsern zu servieren.
In der Türkei heißt der Ouzo Raki
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Whiskey & Whisky

Beitrag von H2O »

Liegestuhl hat geschrieben:(16 Apr 2021, 11:50)

In der Türkei heißt der Ouzo Raki
Ich weiß; geschmacklich schwer zu unterscheiden... :D In der Taverne einen griechischen Raki bestellen, das wird gut aufgenommen. Und in der Türkei einen türkischen Ouzo. "Meine Türken" hatten Humor; "meine Griechen" aber auch. Ach, das ist schon so lange her...
Benutzeravatar
Umetarek
Beiträge: 17228
Registriert: Di 3. Jun 2008, 07:24
user title: auf dem Weg zur Wüste...
Wohnort: Pfalz

Re: Whiskey & Whisky

Beitrag von Umetarek »

Beim Pastis seh ich das anders, der schmeckt sehr gut, aber nur kalt, aber sonst stimmt das schon, wenn etwas gut schmeckt, dann trinkt man es zumindest zimmerwarm.
Mutter des Wahnsinns und Harmoniebeauftragte des Forums, sowie geprüfte Völkermörderin!
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Whiskey & Whisky

Beitrag von Alexyessin »

Keoma hat geschrieben:(16 Apr 2021, 08:51)

Ich schwöre auf Islay.
Geht nix iwan guadn Gschmåk
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34802
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Whiskey & Whisky

Beitrag von Misterfritz »

Umetarek hat geschrieben:(16 Apr 2021, 12:42)

Beim Pastis seh ich das anders, der schmeckt sehr gut, aber nur kalt, aber sonst stimmt das schon, wenn etwas gut schmeckt, dann trinkt man es zumindest zimmerwarm.
Ausser natürlich Bier ;)
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Umetarek
Beiträge: 17228
Registriert: Di 3. Jun 2008, 07:24
user title: auf dem Weg zur Wüste...
Wohnort: Pfalz

Re: Whiskey & Whisky

Beitrag von Umetarek »

Misterfritz hat geschrieben:(16 Apr 2021, 13:22)

Ausser natürlich Bier ;)
Geschmacksache :p
Mutter des Wahnsinns und Harmoniebeauftragte des Forums, sowie geprüfte Völkermörderin!
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34802
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Whiskey & Whisky

Beitrag von Misterfritz »

Umetarek hat geschrieben:(16 Apr 2021, 13:49)

Geschmacksache :p
Du würdest zimmerwarmes Bier trinken?
(Ok, ich weiss, dass Du sowieso kein Bier magst, deshalb dürftest Du da eh' nicht mitreden können ;) ).
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Papaloooo
Beiträge: 4744
Registriert: Sa 8. Jul 2017, 15:11
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Whiskey & Whisky

Beitrag von Papaloooo »

Misterfritz hat geschrieben:(16 Apr 2021, 13:51)

Du würdest zimmerwarmes Bier trinken?
(Ok, ich weiss, dass Du sowieso kein Bier magst, deshalb dürftest Du da eh' nicht mitreden können ;) ).
Oder aber auf ca 50°C erwärmen,
Honig, Zimt, Kardamom und Ingwer rein,
und das Glühbier mit warmer Jacke und Decke bei Minusgraden auf dem Balkon genießen.
Wir sind doch hier nicht im Trollhouse!
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Whiskey & Whisky

Beitrag von H2O »

Adam Smith hat geschrieben:(15 Apr 2021, 20:43)

Kauf einfach mal Barcardi. :)
Diesem freundschaftlichen Rat bin ich gefolgt. Nun habe ich bei Netto in Kamień Pomorski 120 PLN nutzbringend angelegt: 1 Flasche Bacardi 37,5% Alk (gehört hier zum Standardangebot) und 1 Flasche Havanna Club 40% Alk (meine bevorzugte Dröhnung, leider fast nie zu erstehen).

Meine liebe Frau und ich haben zu Hause den Schlummertrunk vorbereitet. Einmal Schnaps ohne Zutaten im koreanischen Soju-Schnapsglas 0.1 ltr zur Verkostung roh, einmal als Zutat zum Ostfriesentee, den wir als Nordlichter auch in Pommern nicht missen möchten.

Unser sehr parteiisches Urteil:
  • Roh schmeckt Bacardi völlig anders als polnischer Wodka, erfüllt aber die selbe Aufgabe. Wohlgeschmack geht von beiden nicht aus, aber die innerliche Erwärmung ist gesichert. Eine feine Sache!

    Im Ostfriesentee mit Honig erwärmt Bacardi das Herz, trägt aber nicht zum Wohlgeschmack des Tees mit Honig bei. Polnischer Wodka ist dann aber noch weniger zur Geschmacksverbesserung des Ostfriesentees geeignet. Da bleibt's bei der Herzerwärmung. Man sollte dann nicht meckern... das war vorhersehbar im Fall des Polnischen Wodkas. Bacardi ist dazu ganz einfach zu kostenträchtig im Einsatz.
Aus gesundheitlichen Gründen mußte der spontane Vergleich mit Havana Club 40% Alk auf spätere Zeiten verschoben werden. Auf jeden Fall wirkt die Erinnerung aus Anfang 2020 nach; sehr positiv als Geschmacksverstärker für Ostfriesentee. Aber das bedarf der genauen Nachprüfung... die wir (meine Frau und ich) aber vernünftigerweise auf den Sonntagabend verschieben wollen.

Immerhin ist die Flasche Bacardi zu 1/3 geleert; Mehr ging nicht ohne Kontrollverlust. Morgen dann mehr aus unserer Versuchswerkstatt. ;)
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15131
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Whiskey & Whisky

Beitrag von firlefanz11 »

H2O hat geschrieben:(17 Apr 2021, 21:08)

Diesem freundschaftlichen Rat bin ich gefolgt. Nun habe ich bei Netto in Kamień Pomorski 120 PLN nutzbringend angelegt: 1 Flasche Bacardi 37,5% Alk (gehört hier zum Standardangebot) und 1 Flasche Havanna Club 40% Alk (meine bevorzugte Dröhnung, leider fast nie zu erstehen).

Meine liebe Frau und ich haben zu Hause den Schlummertrunk vorbereitet. Einmal Schnaps ohne Zutaten im koreanischen Soju-Schnapsglas 0.1 ltr zur Verkostung roh, einmal als Zutat zum Ostfriesentee, den wir als Nordlichter auch in Pommern nicht missen möchten.

Unser sehr parteiisches Urteil:
  • Roh schmeckt Bacardi völlig anders als polnischer Wodka, erfüllt aber die selbe Aufgabe. Wohlgeschmack geht von beiden nicht aus, aber die innerliche Erwärmung ist gesichert. Eine feine Sache!

    Im Ostfriesentee mit Honig erwärmt Bacardi das Herz, trägt aber nicht zum Wohlgeschmack des Tees mit Honig bei. Polnischer Wodka ist dann aber noch weniger zur Geschmacksverbesserung des Ostfriesentees geeignet. Da bleibt's bei der Herzerwärmung. Man sollte dann nicht meckern... das war vorhersehbar im Fall des Polnischen Wodkas. Bacardi ist dazu ganz einfach zu kostenträchtig im Einsatz.
Aus gesundheitlichen Gründen mußte der spontane Vergleich mit Havana Club 40% Alk auf spätere Zeiten verschoben werden. Auf jeden Fall wirkt die Erinnerung aus Anfang 2020 nach; sehr positiv als Geschmacksverstärker für Ostfriesentee. Aber das bedarf der genauen Nachprüfung... die wir (meine Frau und ich) aber vernünftigerweise auf den Sonntagabend verschieben wollen.

Immerhin ist die Flasche Bacardi zu 1/3 geleert; Mehr ging nicht ohne Kontrollverlust. Morgen dann mehr aus unserer Versuchswerkstatt. ;)
Gut ich kann jetzt nicht für ganz Polen sprechen aber über meine Erfahrung mit der Familie u. den Freunden meiner Ex u. von denen trinken ALLE gern Bacardi aber KEINER pur sondern mit Coke...
Dazu wäre anzumerken, dass Bacardi Oakheart mit Coke u. Limette (also als Cuba Libre) einfach genial schmeckt...!
Früher war ich mehr der Havanna Club Fan was das angeht aber von dem bekam ich immer Schädelbrennen während beim Baci nix dergleichen passiert...
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11064
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Whiskey & Whisky

Beitrag von TheManFromDownUnder »

firlefanz11 hat geschrieben:(21 Apr 2021, 10:52)

Gut ich kann jetzt nicht für ganz Polen sprechen aber über meine Erfahrung mit der Familie u. den Freunden meiner Ex u. von denen trinken ALLE gern Bacardi aber KEINER pur sondern mit Coke...
Dazu wäre anzumerken, dass Bacardi Oakheart mit Coke u. Limette (also als Cuba Libre) einfach genial schmeckt...!
Früher war ich mehr der Havanna Club Fan was das angeht aber von dem bekam ich immer Schädelbrennen während beim Baci nix dergleichen passiert...
Barcadi ist gut fuer Mojito ansonsten nix besonderes, genausowenig wie Havanna Club. Mit Coke kann man jeden Fusel schmackhaft machen. Die Aussies lieben ihr Coke & Rum und benutzen dafuer Bundaberg Rum (australischer Rum aus Zuckerrohr) Nur mit Coke zu geniessen.

Ansonsten trinke ich gerne Whiskey und zwar Black Bush von Bush Mills, Nordirland! Ohne Coke oder sonstwas
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15131
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Whiskey & Whisky

Beitrag von firlefanz11 »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(21 Apr 2021, 11:30)
Ansonsten trinke ich gerne Whiskey und zwar Black Bush von Bush Mills, Nordirland! Ohne Coke oder sonstwas
Sorry, aber Whiskey MIT Coke wäre ja auch Grund für die Höchststrafe...!
Na ja, wobei es ja Leute gibt, die Jack Daniels mit Coke trinken aber das ist für mich Whisky u. kein Whiskey.
DEN Namen haben nur Single Malts u. evtl. noch gute Blends verdient...! :x
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11064
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Whiskey & Whisky

Beitrag von TheManFromDownUnder »

firlefanz11 hat geschrieben:(21 Apr 2021, 11:43)

Sorry, aber Whiskey MIT Coke wäre ja auch Grund für die Höchststrafe...!
Na ja, wobei es ja Leute gibt, die Jack Daniels mit Coke trinken aber das ist für mich Whisky u. kein Whiskey.
DEN Namen haben nur Single Malts u. evtl. noch gute Blends verdient...! :x
Meine Rede. Jack Daniels ist tatsaechlich kein Whiskey, genausowenig wie Jim Beam. Die muessen mit irgendwas verduennte werden das den Geschmack uebertuenscht.

Ich ziehe gute Blends vor. Ist Geschmacksache
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Whiskey & Whisky

Beitrag von H2O »

Jetzt vermute ich allseits Schadenfreude, daß ich mich über den Havanna Club Rum hermachen muß. Das Zeug ist gekauft und muß nun vernichtet werden. Ich bin offenbar so anspruchslos, daß ich den Havanna Club ganz wunderbar zum Ostfriesentee passend empfand. Tja, hier bin ich also unter die Feinschmecker gefallen. Na, ich werd's überleben!
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15131
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Whiskey & Whisky

Beitrag von firlefanz11 »

H2O hat geschrieben:(21 Apr 2021, 12:01)

Jetzt vermute ich allseits Schadenfreude, daß ich mich über den Havanna Club Rum hermachen muß. Das Zeug ist gekauft und muß nun vernichtet werden. Ich bin offenbar so anspruchslos, daß ich den Havanna Club ganz wunderbar zum Ostfriesentee passend empfand. Tja, hier bin ich also unter die Feinschmecker gefallen. Na, ich werd's überleben!
Na ja, sooo schlecht ist ja der Havanna nu auch nicht... Nur hat er bei mir halt Schädelweh verursacht. Muss ja bei Dir nicht auch so sein...
Im Übrigen denke ich, dass der tatsächlich zum Ostfriesentee besser passen könnte als der Bacardi carta blanca...

Was Feinschmecker u. gefallen angeht: Ich hab mal meinem besten Freund nen Barbados Rum für 50 EUR zum Geburtstag geschenkt. Der ist vor Begeisterung fast vom Stuhl gefallen... :D
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Whiskey & Whisky

Beitrag von schokoschendrezki »

Ich war ungefähr zum Zeitpunkt der Banken- und Finanzkrise, Ende der 00er Jahre, zufällig genau an dem Wochenende im schottischen Kilmarnock, als die dortige Fabrik für Johnnie Walker dichtgemacht wurde. Dem Ursprungsort der Marke. Es gab Proteste und Demonstrationen. Im Gefolge dieser Schließungen gingen auch etliche Zulieferer und Nebenarbeitgeber pleite. Johnnie Walker wird heute vom zweitgrößten Alkoholgetränkelieferer Diageo vermarktet. Ein globales Unternehmen, zu großen Teilen übrigens in Besitz einer australischen Weinhandelsfirma. Übertroffen einzig von irgendeiner chinesischen Schnapsfabrik. Diageo produziert neben Johnnie Walker (wohl nicht mehr aus Kilmarnock) alles mögliche: Auch Single Malts. Auch Alcopops wie Smirnoff Ice. Ich glaube Burger King gehört auch der Firma. Prost auf die Globalisierung!

p.s. Wenn, dann trinke ich auch eher irgendein edles Zeug und natürlich pur.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15131
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Whiskey & Whisky

Beitrag von firlefanz11 »

Joohnie Waalker, jetzt bist Du wieder da... *dum dum dum dum*
Joohnie Waalker, ich zahl Dich gleich in bar...
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
Papaloooo
Beiträge: 4744
Registriert: Sa 8. Jul 2017, 15:11
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Whiskey & Whisky

Beitrag von Papaloooo »

Am Wochenende im Kino einen Jack Daniels mit dezenten kleinen Eiswürfeln drin!
Wir sind doch hier nicht im Trollhouse!
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11064
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Whiskey & Whisky

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Wegen dem ganzen Corona Scheiss!

Mein Lieblings Whiskey Bush Mills. Diesmal nicht Black Bush sondern single malt Bushmills 10 years old straight, no ice, no water ! Noch nicht probiert aber ich bin sicher sehr schmackhaft.
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
Keoma
Beiträge: 18417
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 13:27
user title: Drum Legend
Wohnort: Österreich

Re: Whiskey & Whisky

Beitrag von Keoma »

Ich glaube, ich pendle mich wieder einmal beim Auchentoshan ein.
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15131
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Whiskey & Whisky

Beitrag von firlefanz11 »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(02 Jul 2021, 11:31)

Wegen dem ganzen Corona Scheiss!

Mein Lieblings Whiskey Bush Mills. Diesmal nicht Black Bush sondern single malt Bushmills 10 years old straight, no ice, no water ! Noch nicht probiert aber ich bin sicher sehr schmackhaft.
Ähm, aber zwei drei Tröpchen Wasser zum "aufschliessen" sollte schon sein...
Der Rest von meinem zwöljährigen Lieblingswhiskey ist mittlerrweile streng genommen schon 14... Noch rebelliert er aber nicht u. interessiert sich auch nicht für Mädchen... ;)
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Antworten