Der Fall Ofarim

Moderator: Moderatoren Forum 2

Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 72990
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Der Fall Ofarim

Beitrag von Tom Bombadil »

olli hat geschrieben:(17 Oct 2021, 15:48)

Immerhin hat er selbst mittlerweile eingestanden, das er die Kette gar nicht getragen hat, allerdings erst nachdem das Videoaufnahmen bewiesen haben.
Hat er nicht.
Einfach widerlich...
Du solltest das Ende der Ermittlungen und einen evtl. Prozess abwarten, auch wenn es offensichtlich schwer fällt.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Sungawakan
Beiträge: 862
Registriert: So 22. Sep 2019, 17:13

Re: Der Fall Ofarim

Beitrag von Sungawakan »

Genau, gilt für beide Seiten.
Benutzeravatar
NicMan
Vorstand
Beiträge: 5913
Registriert: Fr 23. Sep 2016, 12:27
user title: Statistiker und Epistemologe

Re: Der Fall Ofarim

Beitrag von NicMan »

Tom Bombadil hat geschrieben:(17 Oct 2021, 17:09)

Du solltest das Ende der Ermittlungen und einen evtl. Prozess abwarten, auch wenn es offensichtlich schwer fällt.
Sehe ich auch so.

Besteht eigentlich nicht auch die Möglichkeit, dass am Ende herauskommt, dass es zu einem Missverständnis kam? Gil Ofarims erstes Video-Statement war ja nun nicht unglaubwürdig.
"In God we trust, all others bring data." –William Edwards Deming (1900-1993)
olli
Beiträge: 2408
Registriert: Mo 11. Jan 2021, 17:57

Re: Der Fall Ofarim

Beitrag von olli »

Tom Bombadil hat geschrieben:(17 Oct 2021, 17:09)

Hat er nicht.


Du solltest das Ende der Ermittlungen und einen evtl. Prozess abwarten, auch wenn es offensichtlich schwer fällt.
Zitat:
"Demnach ist auf einem der Videos ein aufgeregter Ofarim am Check-in zu sehen - jedoch keine Kette mit Davidstern. "
Quelle:
https://www.tagesschau.de/inland/vorfal ... m-101.html


wenn aber selbst die tagesschau nicht mehr als seriöse Quelle gilt, bitte schön
halte mich dann mal raus, meine meinung über diese person habe ich sowieso.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 72990
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Der Fall Ofarim

Beitrag von Tom Bombadil »

NicMan hat geschrieben:(17 Oct 2021, 17:12)

Gil Ofarims erstes Video-Statement war ja nun nicht unglaubwürdig.
Richtig und er trug die Kette im Video ja auch deutlich sichtbar.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 72990
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Der Fall Ofarim

Beitrag von Tom Bombadil »

olli hat geschrieben:(17 Oct 2021, 17:13)

wenn aber selbst die tagesschau nicht mehr als seriöse Quelle gilt, bitte schön
Erstens bezieht sich die Tagesschau auf die Bild am Sonntag.
Zweitens wird später geschrieben: "In einer Vernehmung habe Ofarim gesagt, er wisse nicht mehr sicher, ob er die Kette an jenem Abend sichtbar trug."
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
olli
Beiträge: 2408
Registriert: Mo 11. Jan 2021, 17:57

Re: Der Fall Ofarim

Beitrag von olli »

Tom Bombadil hat geschrieben:(17 Oct 2021, 17:18)

Erstens bezieht sich die Tagesschau auf die Bild am Sonntag.
Zweitens wird später geschrieben: "In einer Vernehmung habe Ofarim gesagt, er wisse nicht mehr sicher, ob er die Kette an jenem Abend sichtbar trug."


Behauptet aber das der Mitarbeiter ihn aufgefordert hat diese abzulegen. Finde den Fehler !!!
Benutzeravatar
NicMan
Vorstand
Beiträge: 5913
Registriert: Fr 23. Sep 2016, 12:27
user title: Statistiker und Epistemologe

Re: Der Fall Ofarim

Beitrag von NicMan »

Guten Tag,

nach interner Absprache wird dieser Thread bis auf weiteres geschlossen. Dies erlaubt der Moderation, in Ruhe Aufräumarbeiten durchzuführen, soll aber auch dazu führen, dass einige User sich die Zeit nehmen, um ihr Postingverhalten zu reflektieren. Wir haben selbstverständlich nichts dagegen, dass dieses Thema hier kritisch und kontrovers diskutiert wird (hierfür haben wir den Thread extra für euch im passenden Unterforum angelegt und die Beiträge aus dem alten Strang zusammengeführt). Aktuell sind die Ermittlungen im Fall Ofarim jedoch noch nicht abgeschlossen und eine große Zahl von Usern nicht willens oder in der Lage, angemessen mit dieser Situation umzugehen. Uns sind die Versuche einiger User keineswegs entgangen, die Grenzen unserer Forenregeln in Bezug auf Antisemitismus konsequent auszureizen. Ich darf für den Gesamtvorstand sprechen wenn ich konstatiere, dass wir dies nicht zulassen werden.

NicMan - Für den Vorstand
"In God we trust, all others bring data." –William Edwards Deming (1900-1993)
Benutzeravatar
NicMan
Vorstand
Beiträge: 5913
Registriert: Fr 23. Sep 2016, 12:27
user title: Statistiker und Epistemologe

Re: Der Fall Ofarim

Beitrag von NicMan »

NicMan hat geschrieben: So 17. Okt 2021, 17:36 Guten Tag,

nach interner Absprache wird dieser Thread bis auf weiteres geschlossen. Dies erlaubt der Moderation, in Ruhe Aufräumarbeiten durchzuführen, soll aber auch dazu führen, dass einige User sich die Zeit nehmen, um ihr Postingverhalten zu reflektieren. Wir haben selbstverständlich nichts dagegen, dass dieses Thema hier kritisch und kontrovers diskutiert wird (hierfür haben wir den Thread extra für euch im passenden Unterforum angelegt und die Beiträge aus dem alten Strang zusammengeführt). Aktuell sind die Ermittlungen im Fall Ofarim jedoch noch nicht abgeschlossen und eine große Zahl von Usern nicht willens oder in der Lage, angemessen mit dieser Situation umzugehen. Uns sind die Versuche einiger User keineswegs entgangen, die Grenzen unserer Forenregeln in Bezug auf Antisemitismus konsequent auszureizen. Ich darf für den Gesamtvorstand sprechen wenn ich konstatiere, dass wir dies nicht zulassen werden.

NicMan - Für den Vorstand
Guten Tag,

nachdem die Gemüter lange Zeit hatten um abzukühlen und nachdem es heute neue relevante Entwicklungen gegeben hat, ist der Thread wie versprochen wieder eröffnet. Als Startpunkt bietet sich folgender Artikel an: https://www.welt.de/politik/deutschland ... igung.html

Die Grenzen unserer Forenregeln in Bezug auf Antisemitismus sind hoffentlich weithin bekannt. Jeder Versuch, diesen Thread für Hetze zu missbrauchen wird zur Schließung von selbigem führen.

NicMan - Für den Vorstand
"In God we trust, all others bring data." –William Edwards Deming (1900-1993)
Erasmus

Re: Der Fall Ofarim

Beitrag von Erasmus »

Zu Ofarim selbst muss man nichts mehr sagen.
Festzuhalten bleibt lediglich, wenn man das im Link eingebettete Video sieht, dass sich sowohl die interviewten Demonstranten als auch die instant-twitternden Politiker fragen lassen müssen, warum sie ohne Kenntnis von Sachverhalten derart starke moralische Urteile fällen. Es ist eine Zeitkrankheit. Erst twittern und protestieren, dann informieren.
Benutzeravatar
Keoma
Beiträge: 18417
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 13:27
user title: Drum Legend
Wohnort: Österreich

Re: Der Fall Ofarim

Beitrag von Keoma »

Da haben sich meine Befürchtungen bestätigt.
Genau solche Macheloikes schaden dem Kampf gegen Antisemitismus immens, ja sie beflügeln die antisemitischen Narrative sogar.
Da hat der gute Gil der Sache einen Bärendienst erwiesen und eine saftige Watschn verdient.
Und allen, die ihn mit Zähnen und Krallen verteidigt und den Angestellten verbal ans Kreuz geschlagen haben, sei ins Stammbuch geschrieben:
Auch unter Juden gibt es solche und solche.
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21276
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Der Fall Ofarim

Beitrag von Vongole »

Keoma hat geschrieben: Do 31. Mär 2022, 15:59 (..)
Auch unter Juden gibt es solche und solche.
Das bestreitet niemand, der bei klarem Verstand ist.
Aber: Wenn in Deutschland ein Jude gerade in diesen Zeiten behauptet, er sei antisemitisch beleidigt oder angegriffen worden, dann glaube ich ihm das aus Gründen erst mal.
https://www.belltower.news/shalom-deuts ... 21-124499/
https://www.report-antisemitism.de/docu ... f_2021.pdf
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Erasmus

Re: Der Fall Ofarim

Beitrag von Erasmus »

Vongole hat geschrieben: Do 31. Mär 2022, 16:06 Das bestreitet niemand, der bei klarem Verstand ist.
Aber: Wenn in Deutschland ein Jude gerade in diesen Zeiten behauptet, er sei antisemitisch beleidigt oder angegriffen worden, dann glaube ich ihm das aus Gründen erst mal.
https://www.belltower.news/shalom-deuts ... 21-124499/
https://www.report-antisemitism.de/docu ... f_2021.pdf
Jemandem etwas glauben ist etwas anderes als die Unschuldsvermutung für den Hotelmitarbeiter nicht gelten lassen.
Das eine ist eine persönliche Sache, das andere eine öffentliche.
Benutzeravatar
Keoma
Beiträge: 18417
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 13:27
user title: Drum Legend
Wohnort: Österreich

Re: Der Fall Ofarim

Beitrag von Keoma »

Vongole hat geschrieben: Do 31. Mär 2022, 16:06 Das bestreitet niemand, der bei klarem Verstand ist.
Aber: Wenn in Deutschland ein Jude gerade in diesen Zeiten behauptet, er sei antisemitisch beleidigt oder angegriffen worden, dann glaube ich ihm das aus Gründen erst mal.
https://www.belltower.news/shalom-deuts ... 21-124499/
https://www.report-antisemitism.de/docu ... f_2021.pdf
Nur, dass es gerade in diesem Fall von Anfang an ein paar Merkwürdigkeiten gegeben hat.
Angefangen damit, dass es einem Angestellten eines renommierten Hotels wohl kaum in den sinn kommen kann, jemanden zu beleidigen.
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
Erasmus

Re: Der Fall Ofarim

Beitrag von Erasmus »

Das Thema wäre ein guter Aufhänger dafür, wie in diesem Lande durch Twitter und Konsorten öffentliche "Diskurse" betrieben werden. Wie Empörungswellen jeden kritischen Verstand außer Kraft setzen können. Und wie davon auszugehen ist, dass absolut nichts daraus gelernt werden wird, weil die Zwitscherkarawane weiterzieht zum nächsten "Fall".

Es ist weiter exemplarischer Anschauungsunterricht dafür, wie Menschen, die auf einmal nicht mehr im Recht sind, entweder schweigen oder sich irgendwie aus der Sache rausreden wollen. Hier fängt im Kleinen an, was hinterher bei denen mit den ganz großen Irrtümern zu den Riesenausreden anwächst. Ein hübsches Beispiel für die Psychologie der Teilnehmer am öffentlichen Diskurs.

Insofern wird noch interessant sein, welche Strategie im Falle einer Zulassung der Anklage Ofarim verfolgen wird.

Man gäbe etwas darum, die interviewten Demonstranten noch einmal vor die Kamera zu bekommen oder Herrn Zimiak oder Herrn Vogel ein Mikro unter die Nase zu halten.

Es wird wohl beim Schweigen im Walde bleiben.
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24533
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Der Fall Ofarim

Beitrag von Dieter Winter »

Vongole hat geschrieben: Do 31. Mär 2022, 16:06 Aber: Wenn in Deutschland ein Jude gerade in diesen Zeiten behauptet, er sei antisemitisch beleidigt oder angegriffen worden,
Ist Gil Ofarim Jude? Sein Vater - ja. Aber auch seine Mutter? (Und die ist ja, zumindest nach der Halacha, ausschlaggebend, falls nicht selbst konvertiert).
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21276
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Der Fall Ofarim

Beitrag von Vongole »

Erasmus hat geschrieben: Do 31. Mär 2022, 18:07 Das Thema wäre ein guter Aufhänger dafür, wie in diesem Lande durch Twitter und Konsorten öffentliche "Diskurse" betrieben werden. Wie Empörungswellen jeden kritischen Verstand außer Kraft setzen können. Und wie davon auszugehen ist, dass absolut nichts daraus gelernt werden wird, weil die Zwitscherkarawane weiterzieht zum nächsten "Fall".
(..)
Die Zwitscherkarawane gießt gerade kübelweise Hass über Ofarim aus. Daran wird sich auch nichts ändern, wenn Menschen zugeben, sich in diesem Fall geirrt zu haben.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 72990
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Der Fall Ofarim

Beitrag von Tom Bombadil »

Tja, der Oscar für die beste schauspielerische Leistung sollte ihm nachträglich verliehen werden. Ich hoffe, er wird hart bestraft, dem Kampf gegen den Antisemitismus hat er jedenfalls einen Bärendienst erwiesen.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24533
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Der Fall Ofarim

Beitrag von Dieter Winter »

Keoma hat geschrieben: Do 31. Mär 2022, 15:59 Da haben sich meine Befürchtungen bestätigt.
Als ich sein Video gesehen habe, kam es mir unglaubwürdig vor. Aber ich wollte mich damals nicht entsprechend äußern, einfach weil es auch gut möglich war, dass ich mich täusche.

Und: Noch ist er nicht verurteilt! Bislang wurde lediglich Anklage erhoben.
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21276
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Der Fall Ofarim

Beitrag von Vongole »

Tom Bombadil hat geschrieben: Do 31. Mär 2022, 18:13 ... dem Kampf gegen den Antisemitismus hat er jedenfalls einen Bärendienst erwiesen.
Stimmt, der feiert grade fröhliche Urständ in den unsozialen Netzwerken. :|
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Erasmus

Re: Der Fall Ofarim

Beitrag von Erasmus »

Vongole hat geschrieben: Do 31. Mär 2022, 18:12 Die Zwitscherkarawane gießt gerade kübelweise Hass über Ofarim aus. Daran wird sich auch nichts ändern, wenn Menschen zugeben, sich in diesem Fall geirrt zu haben.
Das ist wohl so.
Aber einzugestehen, sich getäuscht zu haben, ließe theoretisch die Hoffnung zu, dass man etwas gelernt hat.
Genau das lassen solche Medien eben nicht zu. Sie sind nicht darauf angelegt.
Mitleid mit Ofarim empfinde ich trotzdem nicht. Er hat gezündelt und sich die Finger dabei verbrannt.
Meruem
Beiträge: 6478
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 16:46

Re: Der Fall Ofarim

Beitrag von Meruem »

Vongole hat geschrieben: Do 31. Mär 2022, 16:06 Das bestreitet niemand, der bei klarem Verstand ist.
Aber: Wenn in Deutschland ein Jude gerade in diesen Zeiten behauptet, er sei antisemitisch beleidigt oder angegriffen worden, dann glaube ich ihm das aus Gründen erst mal.
https://www.belltower.news/shalom-deuts ... 21-124499/
https://www.report-antisemitism.de/docu ... f_2021.pdf

Naja es gilt zunächst die Unschuldsvermutung des Beschuldigten bis einwandfrei das Gegenteil bewiesen ist. Ich meine dann kann jeder und jede kommen, ein Vorwurf wie der im Fall Gill Ofarim oder halt bei einer Vergewaltigung usw. ist schnell erhoben, aber im Rechtsstaat muss der vermeintliche Täter nicht seine Unschuld beweisen sondern man muss dem verneintlichen Täter seine Schuld auch "nachweisen" ein entscheidender Unterschied. Die ganzen Promi Leute und Nichtpromis in der Twitter Bubble sind ohnehin emotional ganz nah am Nil gebaut, dass hat dann bisweilen immer etwas von Schmierentheater. Aufmerksamkeit um jeden Preis. :rolleyes:
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21276
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Der Fall Ofarim

Beitrag von Vongole »

Erasmus hat geschrieben: Do 31. Mär 2022, 18:19 Das ist wohl so.
Aber einzugestehen, sich getäuscht zu haben, ließe theoretisch die Hoffnung zu, dass man etwas gelernt hat.
Genau das lassen solche Medien eben nicht zu. Sie sind nicht darauf angelegt.
Mitleid mit Ofarim empfinde ich trotzdem nicht. Er hat gezündelt und sich die Finger dabei verbrannt.
Nun, ich habe mich getäuscht und doch wieder nicht. Die Reaktionen damals und heute wieder zeigen das unverhohlene Bedürfnis vieler Zeitgenossen, einmal einem Juden eine Lüge nachzuweisen,
um damit den weit verbreiteten Antisemitismus kleinzureden.
Nicht auf dich gemünzt, damit das nicht falsch verstanden wird.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 72990
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Der Fall Ofarim

Beitrag von Tom Bombadil »

Vongole hat geschrieben: Do 31. Mär 2022, 18:19 Stimmt, der feiert grade fröhliche Urständ in den unsozialen Netzwerken. :|
War ja zu erwarten.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
PeterK
Beiträge: 13935
Registriert: Di 31. Mai 2016, 11:06

Re: Der Fall Ofarim

Beitrag von PeterK »

Tom Bombadil hat geschrieben: Do 31. Mär 2022, 18:13 Tja, der Oscar für die beste schauspielerische Leistung sollte ihm nachträglich verliehen werden. Ich hoffe, er wird hart bestraft, dem Kampf gegen den Antisemitismus hat er jedenfalls einen Bärendienst erwiesen.
Ist ein rechtskräftiges Urteil denn schon gesprochen?
Erasmus

Re: Der Fall Ofarim

Beitrag von Erasmus »

PeterK hat geschrieben: Do 31. Mär 2022, 19:00 Ist ein rechtskräftiges Urteil denn schon gesprochen?
Es wird kein Urteil gesprochen werden über Schauspielerei.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 72990
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Der Fall Ofarim

Beitrag von Tom Bombadil »

PeterK hat geschrieben: Do 31. Mär 2022, 19:00 Ist ein rechtskräftiges Urteil denn schon gesprochen?
Warum?
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
PeterK
Beiträge: 13935
Registriert: Di 31. Mai 2016, 11:06

Re: Der Fall Ofarim

Beitrag von PeterK »

Tom Bombadil hat geschrieben: Do 31. Mär 2022, 19:14Warum?
Wegen
Tom Bombadil hat geschrieben: Do 31. Mär 2022, 18:13 Ich hoffe, er wird hart bestraft ...
Benutzeravatar
Chajm
Beiträge: 2620
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 13:27
Wohnort: Tel Aviv

Re: Der Fall Ofarim

Beitrag von Chajm »

PeterK hat geschrieben: Do 31. Mär 2022, 19:00 Ist ein rechtskräftiges Urteil denn schon gesprochen?
ZITAT:
"Das Landgericht Leipzig wird nunmehr über die Zulassung der Anklage und die Eröffnung des Hauptverfahrens zu entscheiden haben, teilte die Staatsanwaltschaft mit."
https://www.juedische-allgemeine.de/kul ... il-ofarim/
"Where no counsel is, the people fall, but in the multitude of counselors there is safety."
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21276
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Der Fall Ofarim

Beitrag von Vongole »

PeterK hat geschrieben: Do 31. Mär 2022, 19:00 Ist ein rechtskräftiges Urteil denn schon gesprochen?
In den Netzwerken und Kommentarspalten der Medien ist Ofarim bereits verurteilt und mit der Höchststrafe belegt worden.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Erasmus

Re: Der Fall Ofarim

Beitrag von Erasmus »

Vongole hat geschrieben: Do 31. Mär 2022, 19:23 In den Netzwerken und Kommentarspalten der Medien ist Ofarim bereits verurteilt und mit der Höchststrafe belegt worden.
Dann ergeht es ihm wie dem Hotelmitarbeiter es erging.

Und um das klarzustellen, es wird Ofarim nicht wegen seiner schauspielerischen Leistung in seinem Video ggf. angeklagt werden, sondern, wie auch dem von Chajm verlinkten Text zu entnehmen ist, weil man ihm vorwirft, »bei einer polizeilichen Vernehmung am 12. Oktober 2021 seine Behauptungen zum angeblichen Geschehensablauf wiederholt und den Hotelmitarbeiter wider besseres Wissen angezeigt zu haben.«

Daher geht auch die Frage von PeterK ins Leere.
PeterK
Beiträge: 13935
Registriert: Di 31. Mai 2016, 11:06

Re: Der Fall Ofarim

Beitrag von PeterK »

Chajm hat geschrieben: Do 31. Mär 2022, 19:18 ZITAT:
"Das Landgericht Leipzig wird nunmehr über die Zulassung der Anklage und die Eröffnung des Hauptverfahrens zu entscheiden haben, teilte die Staatsanwaltschaft mit."
https://www.juedische-allgemeine.de/kul ... il-ofarim/
So ist es.
Vongole hat geschrieben: Do 31. Mär 2022, 19:23 In den Netzwerken und Kommentarspalten der Medien ist Ofarim bereits verurteilt und mit der Höchststrafe belegt worden.
Hier wird offenbar auch schon harte Bestrafung erhofft.
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21276
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Der Fall Ofarim

Beitrag von Vongole »

Erasmus hat geschrieben: Do 31. Mär 2022, 19:30 (..)

Daher geht auch die Frage von PeterK ins Leere.
Nein, geht sie nicht. Warum Ofarim angeklagt wird ist bekannt, dass aber nicht die Öffentlichkeit, sondern ein Richter das Urteil fällt, anscheinend nicht.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
jellobiafra
Beiträge: 3153
Registriert: Sa 20. Sep 2008, 19:42

Re: Der Fall Ofarim

Beitrag von jellobiafra »

Der Hotelmitarbeiter soll einen angemessenen Schadenersatz erhalten.

Ofarim ist mir egal. Wenn er absichtlich gelogen hat, als er den Mitarbeiter beschuldigte, wovon die Staatsanwaltschaft ausgeht, spricht das nicht für seinen Charakter.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38269
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Der Fall Ofarim

Beitrag von relativ »

jellobiafra hat geschrieben: Do 31. Mär 2022, 19:38 Der Hotelmitarbeiter soll einen angemessenen Schadenersatz erhalten.
Wenn sich die Vorwürfe bewahrheiten, sollte das eine angemessene Strafe sein. Eine öffentliche Entschuldigung an den Hotelmitarbeiter inklusive
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
PeterK
Beiträge: 13935
Registriert: Di 31. Mai 2016, 11:06

Re: Der Fall Ofarim

Beitrag von PeterK »

Vongole hat geschrieben: Do 31. Mär 2022, 19:33 Warum Ofarim angeklagt wird ist bekannt, dass aber nicht die Öffentlichkeit, sondern ein Richter das Urteil fällt, anscheinend nicht.
Es kommt wohl bei manchen auf den Angeklagten an:
Erasmus hat geschrieben: Do 31. Mär 2022, 16:23 Jemandem etwas glauben ist etwas anderes als die Unschuldsvermutung für den Hotelmitarbeiter nicht gelten lassen.
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21276
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Der Fall Ofarim

Beitrag von Vongole »

PeterK hat geschrieben: Do 31. Mär 2022, 19:42 Es kommt wohl bei manchen auf den Angeklagten an:
Ja. :|
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Erasmus

Re: Der Fall Ofarim

Beitrag von Erasmus »

PeterK hat geschrieben: Do 31. Mär 2022, 19:42 Es kommt wohl bei manchen auf den Angeklagten an:
Du hast es immer noch nicht verstanden. Er wird nicht für sein Video angeklagt. Lies doch einfach, wofür er angeklagt wird.
Also lass deine unverschämten Andeutungen hier stecken. Ofarim interessiert mich als Person null. Mich interessieren die Mechanismen öffentlicher Diskurse in solchen "Fällen". Und wie man an Twitter erkennt, ist dessen Existenz de facto die Herrschaft der Pöbelei. Wer also Twitter selbst bedient, erkennt diese Herrschaft der Pöbelei implizit an. Übrigens Herrschaft der Pöbelei, nicht Herrschaft des Pöbels. Falls jemand schlecht lesen kann.
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31358
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Der Fall Ofarim

Beitrag von Billie Holiday »

jellobiafra hat geschrieben: Do 31. Mär 2022, 19:38 Der Hotelmitarbeiter soll einen angemessenen Schadenersatz erhalten.

Ofarim ist mir egal. Wenn er absichtlich gelogen hat, als er den Mitarbeiter beschuldigte, wovon die Staatsanwaltschaft ausgeht, spricht das nicht für seinen Charakter.
Einen Rückgang an Reservierungen bzw. Stornierungen kann man wohl nicht nachweisen. Ich hätte das Hotel, bzw. die Hotelkette ignoriert, würde sie antisemitische Ausfälle gegen Gäste dulden.

Ich hatte sein Video und seine Betroffenheit geglaubt. Er wirkte auf mich sehr betroffen und empört. Ich hatte spontan dem Hotelangestellten nicht geglaubt und ihn der Lüge und Diskriminierung beschuldigt.
Zuletzt geändert von Billie Holiday am Do 31. Mär 2022, 19:50, insgesamt 1-mal geändert.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Erasmus

Re: Der Fall Ofarim

Beitrag von Erasmus »

Vongole hat geschrieben: Do 31. Mär 2022, 19:33 Nein, geht sie nicht. Warum Ofarim angeklagt wird ist bekannt, dass aber nicht die Öffentlichkeit, sondern ein Richter das Urteil fällt, anscheinend nicht.
Auch an dich: Lies bitte, wofür er angeklagt wird. Er wird nicht für sein Video angeklagt, also nicht für die Schauspielerei. Die wäre allein wohl folgenlos geblieben. Ich habe es oben doch zitiert, weshalb man ihn anklagen möchte.
PeterK
Beiträge: 13935
Registriert: Di 31. Mai 2016, 11:06

Re: Der Fall Ofarim

Beitrag von PeterK »

Erasmus hat geschrieben: Do 31. Mär 2022, 19:47 Also lass deine unverschämten Andeutungen hier stecken.
Du bellst. Grund dafür ist vermutlich ein Treffer.
Benutzeravatar
Chajm
Beiträge: 2620
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 13:27
Wohnort: Tel Aviv

Re: Der Fall Ofarim

Beitrag von Chajm »

PeterK hat geschrieben: Do 31. Mär 2022, 19:42 Es kommt wohl bei manchen auf den Angeklagten an:
Wohl wahr, was Du da schreibst!
Als ich Deine Einschaetzung las, kam mir direkt das Machwerk der Elvira Bauer "Trau keinem Fuchs auf gruener Heid und keinem Jud bei seinem Eid!" in den Sinn.
Bei so manchem User mag dieses im Verlag von Julius, dem Gehenkten erschienene "Kinderbuch" noch heut im Buecherschrank stehen.
"Where no counsel is, the people fall, but in the multitude of counselors there is safety."
jellobiafra
Beiträge: 3153
Registriert: Sa 20. Sep 2008, 19:42

Re: Der Fall Ofarim

Beitrag von jellobiafra »

Billie Holiday hat geschrieben: Do 31. Mär 2022, 19:49 Einen Rückgang an Reservierungen bzw. Stornierungen kann man wohl nicht nachweisen. Ich hätte das Hotel, bzw. die Hotelkette ignoriert, würde sie antisemitische Ausfälle gegen Gäste dulden.

Ich hatte sein Video und seine Betroffenheit geglaubt. Er wirkte auf mich sehr betroffen und empört. Ich hatte spontan dem Hotelangestellten nicht geglaubt und ihn der Lüge und Diskriminierung beschuldigt.
Ich hatte die Darstellung Ofarims aufgrund gewisser Details immer für unwahrscheinlich gehalten.

Allerdings ging ich von einem Irrtum Ofarims aus.
Nicht von einer absichtlich Lüge.
Zuletzt geändert von jellobiafra am Do 31. Mär 2022, 19:56, insgesamt 1-mal geändert.
Erasmus

Re: Der Fall Ofarim

Beitrag von Erasmus »

Ich steig an dieser Stelle auch wieder aus. Ist alles gesagt zu der Art und Weise solcher Diskurse in der Öffentlichkeit, und die Mechanismen der Kultur der Ausreden und Relativierungen greifen sofort wieder. An Ofarim selbst, von dessen Existenz ich vor seinem Auftritt überhaupt nichts wusste, bin ich nun wirklich überhaupt nicht interessiert. Ich habe da absolut Vertrauen, dass der Rechtsstaat hier das halbwegs befriedigend löst.
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24533
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Der Fall Ofarim

Beitrag von Dieter Winter »

jellobiafra hat geschrieben: Do 31. Mär 2022, 19:55 Ich hatte die Darstellung Ofarims aufgrund gewisser Details immer für unwahrscheinlich gehalten.

Allerdings ging ich von einem Irrtum Ofarims aus.
Nicht von einer absichtlich Lüge.
Ich fand, dass er im Video unglaubwürdig rüber kam. Aber das konnte auch andere Gründe haben.
PeterK
Beiträge: 13935
Registriert: Di 31. Mai 2016, 11:06

Re: Der Fall Ofarim

Beitrag von PeterK »

Chajm hat geschrieben: Do 31. Mär 2022, 19:52 Wohl wahr, was Du da schreibst!
Als ich Deine Einschaetzung las, kam mir direkt das Machwerk der Elvira Bauer "Trau keinem Fuchs auf gruener Heid und keinem Jud bei seinem Eid!" in den Sinn.
Bei so manchem User mag dieses im Verlag von Julius, dem Gehenkten erschienene "Kinderbuch" noch heut im Buecherschrank stehen.
Es ist schon ein bisschen seltsam:
Erasmus hat geschrieben: Do 31. Mär 2022, 16:23 Jemandem etwas glauben ist etwas anderes als die Unschuldsvermutung für den Hotelmitarbeiter nicht gelten lassen.
Erasmus hat geschrieben: Do 31. Mär 2022, 18:19 Mitleid mit Ofarim empfinde ich trotzdem nicht. Er hat gezündelt und sich die Finger dabei verbrannt.
Für den einen wird die Unschuldsvermutung (korrekterweise) ins Feld geführt. Bei dem anderen ist offenbar schon klar, dass er "gezündelt und sich die Finger dabei verbrannt" hat.

Ich war bei dem Vorfall nicht dabei und vertraue auf die Weisheit des Gerichts.
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31358
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Der Fall Ofarim

Beitrag von Billie Holiday »

Dieter Winter hat geschrieben: Do 31. Mär 2022, 19:58 Ich fand, dass er im Video unglaubwürdig rüber kam. Aber das konnte auch andere Gründe haben.
Auf mich machte er einen sehr betroffenen Eindruck. Wie unterschiedlich die Wahrnehmungen sind.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21276
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Der Fall Ofarim

Beitrag von Vongole »

Billie Holiday hat geschrieben: Do 31. Mär 2022, 20:00 Auf mich machte er einen sehr betroffenen Eindruck. Wie unterschiedlich die Wahrnehmungen sind.
Ja, auf mich auch, und nicht nur deshalb hab ich ihm geglaubt.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
Eiskalt
Beiträge: 7002
Registriert: Mi 2. Dez 2009, 11:05
user title: SowjetParteiDeutschlands

Re: Der Fall Ofarim

Beitrag von Eiskalt »

Nun mir schien auch, dass Ofarim die Wahrheit gesagt hatte.
Wäre es gelogen gewesen, wäre es ja besonders für jemanden wie Ofarim ein großes Problem und damit meine ich nicht, dass er Jude ist sondern eine Person von öffentlichem Interesse.

Damit zerstört er ja seine Reputation die ja auch sein Kapital ist.

Wenn er es also tatsächlich ausgedacht aben sollte, war das in mehrfacher Hinsicht ein kompletter Reinfall.
Si vis pacem para bellum
Avete utres sumus, cod estis aere voluimus
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24533
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Der Fall Ofarim

Beitrag von Dieter Winter »

Billie Holiday hat geschrieben: Do 31. Mär 2022, 20:00 Auf mich machte er einen sehr betroffenen Eindruck. Wie unterschiedlich die Wahrnehmungen sind.
Ich kann es nicht mal richtig festmachen. War einfach so ein Gefühl.
Antworten