Der Fall Ofarim

Moderator: Moderatoren Forum 2

Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Antisemitismus

Beitrag von Adam Smith »

jellobiafra hat geschrieben:(13 Oct 2021, 07:19)

Warum sie ihm vorgezogen wurden, wissen wir aber trotzdem nicht. Sie wären ja dann nicht nur ihm, sondern auch allen, die vor ihm standen vorgezogen worden, was dafür spräche, dass dieses Vorziehen nicht an seinem Davidsstern gelegen hat.
Ausser Ofarim hätte sich als einziger in der Schlange nicht vorwärts bewegt. Dazu müsste der Zeuge aber schon ein sehr aufmerksamer Mann sein. Was ich nicht annehme.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
jellobiafra
Beiträge: 3153
Registriert: Sa 20. Sep 2008, 19:42

Re: Antisemitismus

Beitrag von jellobiafra »

Adam Smith hat geschrieben:(13 Oct 2021, 07:24)

Ausser Ofarim hätte sich als einziger in der Schlange nicht vorwärts bewegt. Dazu müsste der Zeuge aber schon ein sehr aufmerksamer Mann sein. Was ich nicht annehme.
Wie kann man sich das vorstellen?
Jemand wird abgefertigt.
Dann wird der Gast, der unmittelbar hinter Ofarim steht, unmittelbar vor Ofarim einsortiert.

Nur so wäre gewährleistet, dass Ofarim - und nur dieser - benachteiligt wird.

Eine andere Möglichkeit wäre, dass Ofarim vor dem Schalter warten musste, während andere ihm vorgezogen wurden. Aber diese Darstellung hat niemand, nicht einmal Ofarim gegeben.
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Antisemitismus

Beitrag von Adam Smith »

jellobiafra hat geschrieben:(13 Oct 2021, 07:37)

Wie kann man sich das vorstellen?
Jemand wird abgefertigt.
Dann wird der Gast, der unmittelbar hinter Ofarim steht, unmittelbar vor Ofarim einsortiert.

Nur so wäre gewährleistet, dass Ofarim - und nur dieser - benachteiligt wird.
Ofarim hat sich hier was undeutlich ausgedrückt.
Der Sänger Gil Ofarim erhebt schwere Vorwürfe gegen Mitarbeiter des Hotels "Westin Leipzig". Der Musiker und TV-Star sei lange an der Rezeption stehen gelassen worden, während immer wieder andere Gäste vorgezogen wurden.

Als er nach dem Grund für die Behandlung gefragt habe, sei er auf den Davidstern an seiner Halskette verwiesen worden. Erst wenn er diesen abnehme, würde er bedient. Kurz nach dem Vorfall am Montagabend drehte Ofarim ein Video, das er am Dienstagvormittag dann veröffentlichte.
https://www.t-online.de/region/leipzig/ ... enzen.html

Eine Videoaufnahme könnte hier weiterhelfen.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
conscience
Beiträge: 4331
Registriert: Sa 4. Jun 2016, 13:56
user title: von Radikalinski

Re: Antisemitismus

Beitrag von conscience »

Merkwürdig für mich ist allerdings, wie wenig sich das Hotel bzw. die Hotelkette sich bislang zu dem Vorfall geäußert hat.
Allein aus ökonomischen Interessen...


Warten wir doch mal ab, was bei den ganzen Untersuchungen rauskommt -
sonst ist das alles die ganz große Spekulation.
jellobiafra
Beiträge: 3153
Registriert: Sa 20. Sep 2008, 19:42

Re: Antisemitismus

Beitrag von jellobiafra »

Ja, alles Spekulation, abwarten ist besser.
Allerdings wenn Ofarim direkt an der Rezeption warten musste, und ihm die Gäste direkt dahinter vorgezogen wurden, dann ist das schon komisch.

Ich wollte auch einmal einchecken, als das Erfassungssystem eines Hotels ausgefallen ist.
Es bildete sich eine Schlange und irgendwann wurden einige Gäste aus der Schlange rausgenommen und vorgezogen. Das lag aber an der Art der Buchung. (Ob direkt beim Hotel oder über ein Reiseportal, oder ob man einer Reisegruppe angehörte oder nicht).
Benutzeravatar
Trutznachtigall
Beiträge: 8314
Registriert: Fr 7. Okt 2016, 10:51
Wohnort: HaHa
Kontaktdaten:

Re: Antisemitismus

Beitrag von Trutznachtigall »

jellobiafra hat geschrieben:(13 Oct 2021, 07:22)

Aber das sind Spekulationen. Ich hätte gerne die Aussage eines Gastes, der wirklich dabei war
Und wundere mich, dass es noch keinen gibt.

Mich wundert das gar nicht. Wenn ich bei diesem Fall zugegen gewesen wäre, hätte ich mich nicht als Zeuge gemeldet. Das Riskiko, durch den Social-Media-Dreck gezogen zu werden - egal von welcher Seite - wäre mir zu groß.
☸ڿڰۣ--ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣڿڰۣ--☸☸ڿڰۣڿڰۣ
Alle wollen zurück zur Natur. Aber keiner zu Fuss. (Werner Mitsch)
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Antisemitismus

Beitrag von schokoschendrezki »

Es ist zwar schon eine ganze Weile her ... Anfang der 90er. In irgendeinem Geschäft (Schreibwaren glaub ich) wurden zwei Vietnamesinnen bedient. Ich stand dahinter. Als ich dran war und die beiden Frauen bereits draußen, sagt die eine Verkäuferin zur anderen (sinngemäß): "Ich kann diese Asiatinnen nicht ausstehen. Wenn ich schon diese Gesichter sehe." Da konnte ich mich auch irgendwie nicht zurückhalten und habe diesen beiden Zicken was erzählt. Das erstaunliche war diese Antipathie gegen Menschen asiatischer Herkunft. Ebenso wie gegen Menschen jüdischer Herkunft. Ich konnte mir in meiner dummen Naivität eine solche Antipathie irgendwie nicht vorstellen. Jedenfalls nicht in einem Bereich, der eigentlich in seiner Existenz auf Menschenfreundlichkeit schon rein kommerziell angewiesen ist. Und genau das ist es auch, was mich bei diesem Hotel-Vorfall ratlos zurücklässt.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Antisemitismus

Beitrag von Teeernte »

schokoschendrezki hat geschrieben:(13 Oct 2021, 09:20)
... diese Antipathie gegen Menschen asiatischer Herkunft. Ebenso wie gegen Menschen jüdischer Herkunft..
Nun - ein "asiatisches" Gesicht ist "schlecht" zu verbergen....

Die "antipathie" kannst Du in Polen gegen Deutsche gern auch bei der Polizei hören - (Nehmen wir dem dummen Deutschen 20 oder 50 ab?)
..der Rassismus der französischen Polizei ist altbekannt ....oder versuch im Kanton VD ohne französischkenntnis ein Gericht zu bestellen.

Es kommt auch GUUUUUT zur "Besser//Schneller" Behandlung einen Ausweis oder..... >> LAssen Sie mich Durch - ich bin XXXXXX...... ...(Privat "Patient")....hervorzuholen.

Seinem Mitbürger wegen Seines Glaubens aber - zu benachteiligen >> sollte JEDEN wieder selbst treffen - und wenns in der Fremde ist !! .....
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: Antisemitismus

Beitrag von Quatschki »

jellobiafra hat geschrieben:(13 Oct 2021, 07:37)

Wie kann man sich das vorstellen?
Jemand wird abgefertigt.
Dann wird der Gast, der unmittelbar hinter Ofarim steht, unmittelbar vor Ofarim einsortiert.

Nur so wäre gewährleistet, dass Ofarim - und nur dieser - benachteiligt wird.

Eine andere Möglichkeit wäre, dass Ofarim vor dem Schalter warten musste, während andere ihm vorgezogen wurden. Aber diese Darstellung hat niemand, nicht einmal Ofarim gegeben.
Kennt man vom Supermarkt. Zweite Kasse aufmachen!
Da kommt es regelmäßig vor, dass jemand, der gerade noch hinter einem stand, eher drankommt.
Benutzeravatar
Andreas62
Beiträge: 940
Registriert: Do 7. Okt 2021, 17:52
Wohnort: Korl-Morx-Stodt

Re: Antisemitismus

Beitrag von Andreas62 »

Trutznachtigall hat geschrieben:(13 Oct 2021, 09:07)

Mich wundert das gar nicht. Wenn ich bei diesem Fall zugegen gewesen wäre, hätte ich mich nicht als Zeuge gemeldet. Das Riskiko, durch den Social-Media-Dreck gezogen zu werden - egal von welcher Seite - wäre mir zu groß.
Da offiziell ermittelt wird zu dem Vorgang, kann man bestimmt bei der Polizei als Zeuge Angaben machen ohne das einem ein Shitstorm ereilt.
Glaube kaum das die Polizei gleich deinen Name und dein Bild twittert.
"Alles Käse Genossen!"
(Erich Mielke)
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Antisemitismus

Beitrag von Adam Smith »

Andreas62 hat geschrieben:(13 Oct 2021, 12:25)

Da offiziell ermittelt wird zu dem Vorgang, kann man bestimmt bei der Polizei als Zeuge Angaben machen ohne das einem ein Shitstorm ereilt.
Glaube kaum das die Polizei gleich deinen Name und dein Bild twittert.
Wenn die Akten nicht geschwärzt werden erfahren die Rechtsanwälte die Namen der Zeugen.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
Andreas62
Beiträge: 940
Registriert: Do 7. Okt 2021, 17:52
Wohnort: Korl-Morx-Stodt

Re: Antisemitismus

Beitrag von Andreas62 »

Die Rechtsanwälte werden wohl die Namen auch nicht twittern.
Wäre ja noch.
"Alles Käse Genossen!"
(Erich Mielke)
PeterK
Beiträge: 13935
Registriert: Di 31. Mai 2016, 11:06

Re: Antisemitismus

Beitrag von PeterK »

Andreas62 hat geschrieben:(13 Oct 2021, 12:25)
Da offiziell ermittelt wird zu dem Vorgang...
... weiß man, dass die StA das Ganze zumindest nicht als schnelle Behauptung abtut.
Benutzeravatar
Zweifeler
Beiträge: 1023
Registriert: Mi 18. Nov 2020, 17:51
user title: qed

Re: Antisemitismus

Beitrag von Zweifeler »

Trug Gil Ofarim wirklich eine Kette mit dem Davidstern?
t-online hat geschrieben:In einer Aufnahme soll zu sehen sein, dass Ofarim sichtlich erregt gewesen sein. Es gäbe aber keinen Ton zu den Aufnahmen. Der Bild gegenüber sagte Ofarim: "Es geht hier nicht um die Kette. Es geht eigentlich um was viel Größeres." Nach Darstellung des Hotels gegenüber der Zeitung seien drei Gäste vorgelassen worden, was den Musiker wütend gemacht haben soll.
Spiegel hat geschrieben:Gegenüber der »Bild am Sonntag« äußerte sich Ofarim auf Anfrage und sagte: »Es geht nicht darum, ob die Kette zu sehen war.« Es gehe darum, dass er antisemitisch beleidigt worden sei.

Nach Informationen der Zeitung soll die Leipziger Polizei inzwischen »erhebliche Zweifel« am ursprünglich geschilderten Ablauf der Ereignisse haben. In einer Vernehmung habe Ofarim gesagt, er wisse nicht mehr sicher, ob er an dem Abend eine Kette trug.
Gil Ofarim hat geschrieben:..packen Sie ihren Stern ein..
Meyn Geduld hat Ursach
Diplomatensohn5000
Beiträge: 1495
Registriert: Di 12. Feb 2019, 22:36

Re: Antisemitismus

Beitrag von Diplomatensohn5000 »

Nebelkerze. Der Vorwurf der antisemitischen Beleidigung bleibt davon unberührt. Und da steht Aussage gegen Aussage.

Die "Entschuldigung" des Hotels mit der Israel-Flagge war jedenfalls schon mal entlarvend.
franzmannzini

Re: Antisemitismus

Beitrag von franzmannzini »

Wenn man überlegt, das die Kette und das Wegstecken dieser das Hauptthema des Instagramm-Videos war,
https://www.instagram.com/tv/CUoo0mmDTIC/

und all dessen was danach kam, dann ist es fragwürdig, warum dies nun keine Rolle mehr spielen soll.

In dem Artikel steht:
»Es geht nicht darum, ob die Kette zu sehen war.« Es gehe darum, dass er antisemitisch beleidigt worden sei.
Nun gibt es Videos ohne Ton, wo die Kette nicht zu sehen ist und Herr Ofarim kann sich nicht mehr genau erinnern ob er die Kette überhaupt
getragen hat, einen Tag danach war er sich da noch ganz sicher.
Nun stehen antisemitische Beleidigungen im Raum, außerhalb der Kettengeschichte, welche am Tag danach noch keine Rolle spielten.
Vielleicht können Lippenleser den Fall aufklären.
jellobiafra
Beiträge: 3153
Registriert: Sa 20. Sep 2008, 19:42

Re: Antisemitismus

Beitrag von jellobiafra »

Die ursprüngliche Story, die Gil Ofarim erzählte, ergibt keinen Sinn, wenn die Kette nicht zu sehen war. Warum sollte dann jemand sagen, pack die Kette weg. Und mittlerweile sagt Ofarim, er könne sich nicht erinnern, die Kette überhaupt getragen zu haben.
Für die Tatsache, dass ihm andere Gäste vorgezogen wurden, gibt es einige naheliegende Erklärungen. Ausserdem ist es kaum möglich, jemanden, der in einer Schlange steht, gezielt zu benachteiligen ohne auch die Wartenden vorher zu benachteiligen. Aus welchem antisemitischem Grund auch, wenn Gil Ofarim womöglich gar keine Kette getragen hat.
Welche antisemitischen Beleidigungen soll es denn noch gegeben haben? In seinem Instagramm Film hat Ofarim keine weiteren angegeben.
Von Zeugen, die Ofarims Darstellung bestätigen, habe ich auch noch nichts gehört.
Allerdings werden die Videos noch ausgewertet,
Die Ermittlungen sind also noch nicht abgeschlossen. Deshalb wissen wir auch noch nicht, ob wir es mit Antisemitismus zu tun haben oder mit dem Versuch die berufliche Existenz eines Hotelmitarbeiters zu zerstören.

Die Entschuldigung des Hotels besagt gar nichts.
Das war eine proaktive Goodwill Aktion in Unkenntnis der Tatsachen.
jellobiafra
Beiträge: 3153
Registriert: Sa 20. Sep 2008, 19:42

Re: Antisemitismus

Beitrag von jellobiafra »

Was mich allerdings sehr wundert, ist Ofarims Aussage, er wisse nicht, ob er die Kette getragen hat.
Auf dem Instagramm Film vor dem Hotel trägt er aber eine Kette.
Also entweder hat er sie tatsächlich getragen oder anschliessend für das Video angelegt.
Benutzeravatar
Andreas62
Beiträge: 940
Registriert: Do 7. Okt 2021, 17:52
Wohnort: Korl-Morx-Stodt

Re: Antisemitismus

Beitrag von Andreas62 »

Wie schon irgendwie geahnt, viel Lärm um nichts.
"Alles Käse Genossen!"
(Erich Mielke)
Skeptiker

Re: Antisemitismus

Beitrag von Skeptiker »

Diplomatensohn5000 hat geschrieben:(17 Oct 2021, 03:47)
Nebelkerze. Der Vorwurf der antisemitischen Beleidigung bleibt davon unberührt. Und da steht Aussage gegen Aussage.
Und zur Bewertung der Glaubwürdigkeit der Aussagen, ist es eben durchaus hilfreich herauszufinden, dass Teilaussagen einer Person durch Fakten und eigene Relativierung, als unwahrscheinlich erscheinen. Insbesondere dann, wenn es sich um zentrale Aussagen handelt.
Die "Entschuldigung" des Hotels mit der Israel-Flagge war jedenfalls schon mal entlarvend.
Quatsch. Hätte Ofarim beklagt man hätte ihn einen Außerirdischen genannt, dann hätten die sich auch dafür entschuldigt. Das hat mit Fakten nichts zu tun, sondern nur mit PR und Deeskalation.
Skeptiker

Re: Antisemitismus

Beitrag von Skeptiker »

Andreas62 hat geschrieben:(17 Oct 2021, 08:36)
Wie schon irgendwie geahnt, viel Lärm um nichts.
Nein. EIN Skandal ist passiert. Nur welcher ist unklar.

Der „Lärm“ ist in jedem Fall berechtigt.
Benutzeravatar
Trutznachtigall
Beiträge: 8314
Registriert: Fr 7. Okt 2016, 10:51
Wohnort: HaHa
Kontaktdaten:

Re: Antisemitismus

Beitrag von Trutznachtigall »

franzmannzini hat geschrieben:(17 Oct 2021, 06:20)

Nun gibt es Videos ohne Ton, wo die Kette nicht zu sehen ist und Herr Ofarim kann sich nicht mehr genau erinnern ob er die Kette überhaupt
getragen hat, einen Tag danach war er sich da noch ganz sicher.
Die ganze zweifelhafte Story, die Herr Ofarim auftischt, ist auf jeden Fall bestens geeignet, Antisemitisnus zu fördern.
☸ڿڰۣ--ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣڿڰۣ--☸☸ڿڰۣڿڰۣ
Alle wollen zurück zur Natur. Aber keiner zu Fuss. (Werner Mitsch)
jellobiafra
Beiträge: 3153
Registriert: Sa 20. Sep 2008, 19:42

Re: Antisemitismus

Beitrag von jellobiafra »

Trutznachtigall hat geschrieben:(17 Oct 2021, 08:51)

Die ganze zweifelhafte Story, die Herr Ofarim auftischt, ist auf jeden Fall bestens geeignet, Antisemitisnus zu fördern.
Wenn sich herausstellt, dass an Ofarims Geschichte nichts dran ist, sollte man auf alle Fälle herausstellen, dass damit nichts über andere antisemitische Vorfälle oder des ernste Problem des Antisemitismus in Deutschland gesagt ist.

Sondern über die charakterlichen Defizite eines Prominenten.
jellobiafra
Beiträge: 3153
Registriert: Sa 20. Sep 2008, 19:42

Re: Antisemitismus

Beitrag von jellobiafra »

Ausserdem missfällt mir Ofarims Satz, es geht hier um etwas Größeres.
Was gibt es Größeres als die Menschen.
Und Menschen wurden hier entweder antisemitisch beleidigt (Ofarim), oder verleumdet (Der Hotelmitarbeiter)
Benutzeravatar
Andreas62
Beiträge: 940
Registriert: Do 7. Okt 2021, 17:52
Wohnort: Korl-Morx-Stodt

Re: Antisemitismus

Beitrag von Andreas62 »

Falls da einer Versucht hat mit den Mitteln einer medialen Kampagne die berufliche Existenz eines kleinen Angestellten zu vernichten, kann man nur wünschen das dem Rezeptionisten ein ordentliches Schmerzensgeld zugesprochen wird.
"Alles Käse Genossen!"
(Erich Mielke)
Space_X
Beiträge: 243
Registriert: Sa 16. Okt 2021, 07:43

Re: Antisemitismus

Beitrag von Space_X »

Das wäre in der Tat bitter und enttäuschend wenn Ofarim gelogen hätte.
Benutzeravatar
Andreas62
Beiträge: 940
Registriert: Do 7. Okt 2021, 17:52
Wohnort: Korl-Morx-Stodt

Re: Antisemitismus

Beitrag von Andreas62 »

Ich würde sagen das da ganz unabhängig von irgendwelchen Religionen, es rein charakterlich etwas gehapert haben könnte.
Ich reise auch öfters dienstlich, wenn ich im Hotel vorgebucht habe via Kreditkarte, geht es da an der Rezeption auch manchmal etwas schneller für mich.
"Alles Käse Genossen!"
(Erich Mielke)
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Antisemitismus

Beitrag von Teeernte »

Andreas62 hat geschrieben:(17 Oct 2021, 09:19)

Ich reise auch öfters dienstlich, wenn ich im Hotel vorgebucht habe via Kreditkarte, geht es da an der Rezeption auch manchmal etwas schneller für mich.
:thumbup:

Bei mir werden alle Daten mit Onesto vorgebucht/bestätigt - mit der Firmenkreditkarte online bezahlt , genehmigt und abgerechnet....incl. Frühstück . (....Ja es gibt auch "ROT" gekennzeichnete Hotels - in die ich nicht per App einbuchen kann..)

Nur noch unterschreiben beim Einbuchen - und die Keycard nehmen. Einbuchen - Sekundensache - ohne Rechner, da alles bereits "DRIN" !! Die Blätter liegen ja in guten Hotels bereits ausgedruckt/unterschriftsfertig mit vorbereiteter Schlüsselkarte vor.
Zuletzt geändert von Teeernte am So 17. Okt 2021, 10:13, insgesamt 1-mal geändert.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
sunny.crockett
Beiträge: 3400
Registriert: So 25. Feb 2018, 15:52

Re: Antisemitismus

Beitrag von sunny.crockett »

Ofarims Aussagen waren erstmal unbewiesen, jetzt nach bekanntwerden der Videos ändert er gezwungenermaßen seine Behauptungen. Jetzt hat er anscheinend doch keinen Stern getragen, auch kam die (noch nicht bewiesene) Beleidigung laut ihm jetzt plötzlich von Hinten, also nicht mehr aus der Rezeption ?!?

Interessant ist ja auch, ob sich die "Aktivisten", die schon an einer Vorverurteilung incl. Hetze gegen den Mitarbeiter und das Hotel vor Ort und in den Sozialen Medien beteiligt haben, auch wieder entschuldigen. Vielleicht stehen dann welche mit einem "Sorry-Banner" vor dem Hotel ?!? OK, daran glaube ich nicht, bei den selbsternannten Moralisten gibt es sowas in der Regel nicht, da sucht man sich einfach das nächste Opfer, das man durchs Dorf treiben kann.
"Der Ansatz für Multikulti ist gescheitert, absolut gescheitert!" (Zitat Angela Merkel 2010)
"Dann sind die nicht insolvent, aber sie hören auf zu verkaufen." (Zitat Robert Habeck 2022)
PeterK
Beiträge: 13935
Registriert: Di 31. Mai 2016, 11:06

Re: Antisemitismus

Beitrag von PeterK »

Skeptiker hat geschrieben:(17 Oct 2021, 08:49)
Und zur Bewertung der Glaubwürdigkeit der Aussagen, ist es eben durchaus hilfreich herauszufinden, dass Teilaussagen einer Person durch Fakten und eigene Relativierung, als unwahrscheinlich erscheinen.
Wie schön, dass das fröhliche Spekulatius-Backen hier schon wieder weiter geht. Die StA ermittelt (was ja zumindest bedeutet, dass sie die Angelegenheit ernst nimmt). Also: Abwarten.
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31358
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Antisemitismus

Beitrag von Billie Holiday »

jellobiafra hat geschrieben:(17 Oct 2021, 08:30)

Was mich allerdings sehr wundert, ist Ofarims Aussage, er wisse nicht, ob er die Kette getragen hat.
Auf dem Instagramm Film vor dem Hotel trägt er aber eine Kette.
Also entweder hat er sie tatsächlich getragen oder anschliessend für das Video angelegt.
Also ich bezog mich in meiner Wertung des ganzen auf seine gut sichtbare Kette im Video und die gut erkennbare Bestürzung in seinem Gesicht.

Nun denn, mal abwarten, was noch kommt. Ich hoffe nur, niemand verliert seine Arbeit für etwas, was er nicht verbrochen hat.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
jellobiafra
Beiträge: 3153
Registriert: Sa 20. Sep 2008, 19:42

Re: Antisemitismus

Beitrag von jellobiafra »

Billie Holiday hat geschrieben:(17 Oct 2021, 10:40)

Also ich bezog mich in meiner Wertung des ganzen auf seine gut sichtbare Kette im Video und die gut erkennbare Bestürzung in seinem Gesicht.

Nun denn, mal abwarten, was noch kommt. Ich hoffe nur, niemand verliert seine Arbeit für etwas, was er nicht verbrochen hat.
Das hoffe ich auch.
Deshalb sollte der Fall auch restlos aufgeklärt werden.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 72990
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Antisemitismus

Beitrag von Tom Bombadil »

Space_X hat geschrieben:(17 Oct 2021, 09:12)

Das wäre in der Tat bitter und enttäuschend wenn Ofarim gelogen hätte.
Warum? Wenn er gelogen hat, dann hat es keinen antisemitischen Vorfall gegeben und das halte ich für positiv. Für ihn selber wäre das dann aber sehr schlecht.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 72990
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Antisemitismus

Beitrag von Tom Bombadil »

Billie Holiday hat geschrieben:(17 Oct 2021, 10:40)

Also ich bezog mich in meiner Wertung des ganzen auf seine gut sichtbare Kette im Video und die gut erkennbare Bestürzung in seinem Gesicht.
So geht es mir auch, das war schon sehr glaubwürdig, wie er das erzählt hat. Sollte das gelogen gewesen sein, hätte er sich zumindest einen Oscar verdient und er sollte sich in Zukunft auf die Schauspielerei konzentrieren.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31358
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Antisemitismus

Beitrag von Billie Holiday »

Tom Bombadil hat geschrieben:(17 Oct 2021, 10:56)

Warum? Wenn er gelogen hat, dann hat es keinen antisemitischen Vorfall gegeben und das halte ich für positiv. Für ihn selber wäre das dann aber sehr schlecht.
Warum die Aktion mit dem Israel-Banner vor dem Hotel?

Mein gesunder Menschenverstand verbietet es mir, mich für etwas zu entschuldigen, das ich nicht getan habe oder was nicht eindeutig geklärt ist.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 72990
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Antisemitismus

Beitrag von Tom Bombadil »

Billie Holiday hat geschrieben:(17 Oct 2021, 11:05)

Warum die Aktion mit dem Israel-Banner vor dem Hotel?
Vllt. um dem "Lynchmob" in den sozialen Medien den Wind aus den Segeln zu nehmen?
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
jellobiafra
Beiträge: 3153
Registriert: Sa 20. Sep 2008, 19:42

Re: Antisemitismus

Beitrag von jellobiafra »

Tom Bombadil hat geschrieben:(17 Oct 2021, 10:56)

Warum? Wenn er gelogen hat, dann hat es keinen antisemitischen Vorfall gegeben und das halte ich für positiv. Für ihn selber wäre das dann aber sehr schlecht.
Der Gedanke kam mir auch. Ein antisemitischer Vorfall weniger. Eigentlich erfreulich.
jellobiafra
Beiträge: 3153
Registriert: Sa 20. Sep 2008, 19:42

Re: Antisemitismus

Beitrag von jellobiafra »

Billie Holiday hat geschrieben:(17 Oct 2021, 11:05)

Warum die Aktion mit dem Israel-Banner vor dem Hotel?

Mein gesunder Menschenverstand verbietet es mir, mich für etwas zu entschuldigen, das ich nicht getan habe oder was nicht eindeutig geklärt ist.
Das war eine Deeskalationsmassnahme. Jedenfalls so gedacht. Das Hotel stand massiv unter Beschuss und musste etwas tun.
Benutzeravatar
Andreas62
Beiträge: 940
Registriert: Do 7. Okt 2021, 17:52
Wohnort: Korl-Morx-Stodt

Re: Antisemitismus

Beitrag von Andreas62 »

Doppelpost.
Zuletzt geändert von Andreas62 am So 17. Okt 2021, 12:06, insgesamt 1-mal geändert.
"Alles Käse Genossen!"
(Erich Mielke)
Benutzeravatar
Andreas62
Beiträge: 940
Registriert: Do 7. Okt 2021, 17:52
Wohnort: Korl-Morx-Stodt

Re: Antisemitismus

Beitrag von Andreas62 »

Doppelpost vom Smartefone.
"Alles Käse Genossen!"
(Erich Mielke)
Benutzeravatar
Andreas62
Beiträge: 940
Registriert: Do 7. Okt 2021, 17:52
Wohnort: Korl-Morx-Stodt

Re: Antisemitismus

Beitrag von Andreas62 »

Andreas62 hat geschrieben:(17 Oct 2021, 12:00)

Ganz einfach, die Mitarbeiter wollten zum Ausdruck bringen das sie niemanden wegen irgendetwas diskriminieren.
Ist angesichts des Hateshitstorms gegen sie nachvollziehbar und legitim.
"Alles Käse Genossen!"
(Erich Mielke)
Benutzeravatar
Andreas62
Beiträge: 940
Registriert: Do 7. Okt 2021, 17:52
Wohnort: Korl-Morx-Stodt

Re: Antisemitismus

Beitrag von Andreas62 »

Sorry, Telefon macht es momentan wieder doppelt.
"Alles Käse Genossen!"
(Erich Mielke)
Skeptiker

Re: Antisemitismus

Beitrag von Skeptiker »

PeterK hat geschrieben:(17 Oct 2021, 10:19)

Wie schön, dass das fröhliche Spekulatius-Backen hier schon wieder weiter geht. Die StA ermittelt (was ja zumindest bedeutet, dass sie die Angelegenheit ernst nimmt). Also: Abwarten.
Peter, ich spekuliere nicht, sondern ich stelle lediglich fest.

Wenn Aussagen zurückgezogen werden, dann steigert das nunmal nicht die Glaubwürdigkeit der Person.
Ebiker
Beiträge: 6245
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 11:06
user title: Elektrowitsch 1. Ordnung

Re: Antisemitismus

Beitrag von Ebiker »

Billie Holiday hat geschrieben:(17 Oct 2021, 11:05)

Warum die Aktion mit dem Israel-Banner vor dem Hotel?

Mein gesunder Menschenverstand verbietet es mir, mich für etwas zu entschuldigen, das ich nicht getan habe oder was nicht eindeutig geklärt ist.
Hanbmond war ja auch drauf was es noch unsinniger macht
Folgen sie den Anweisungen
franzmannzini

Re: Antisemitismus

Beitrag von franzmannzini »

Billie Holiday hat geschrieben:(17 Oct 2021, 11:05)

Warum die Aktion mit dem Israel-Banner vor dem Hotel?

Mein gesunder Menschenverstand verbietet es mir, mich für etwas zu entschuldigen, das ich nicht getan habe oder was nicht eindeutig geklärt ist.
Blinder Aktionismus. Es wurde irgend eine Reaktion von Hotel erwartet.
Da holte man dann das Banner mit Israelflaggen und Halbmond und Stern hervor und versuchte sich vom Vorwurf Antisemitismus zu "befreien".
Gebracht hat es nichts.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 72990
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Antisemitismus

Beitrag von Tom Bombadil »

Juden sind ganz normale Menschen und so sollte man sie auch behandeln. Falls Ofarim gelogen hat, wird er die Konsequenzen tragen müssen, gerade in Deutschland wiegt der Vorwurf des Antisemitismus schwer. Das sagt aber rein gar nichts über andere Juden in Deutschland aus.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Zunder
Beiträge: 7443
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 15:00

Re: Antisemitismus

Beitrag von Zunder »

Falls Gil Ofarim geglaubt haben sollte, mit dieser möglichweise erfundenen Geschichte seine Karriere zu pushen, könnte er sie jetzt endgültig ruiniert haben.

Mit falschen Beschuldigungen gegen Antisemitismus vorgehen zu wollen, ist jedenfalls kontraproduktiv. Davon profitieren nur antijüdische Hetzer.
PeterK
Beiträge: 13935
Registriert: Di 31. Mai 2016, 11:06

Re: Antisemitismus

Beitrag von PeterK »

Skeptiker hat geschrieben:(17 Oct 2021, 12:12)
Peter, ich spekuliere nicht ...
Na, dann nennen wir es halt "Munkeln":
Skeptiker hat geschrieben:(17 Oct 2021, 12:30)
Wenn er nicht antisemitisch beleidigt wurde, und er tatsächlich gelogen hätte um diesen Eindruck zu erzeugen, dann hätte er diesen Vorwurf als Mittel zur Verleumdung eingesetzt.
[...]
Wie gesagt: Die StA nimmt die Sache offenbar ernst und ermittelt wie immer ergebnisoffen.
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23644
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Antisemitismus

Beitrag von Kritikaster »

Tom Bombadil hat geschrieben:(17 Oct 2021, 12:47)

Juden sind ganz normale Menschen und so sollte man sie auch behandeln.
Vollkommen zutreffend.
Tom Bombadil hat geschrieben: Falls Ofarim gelogen hat, wird er die Konsequenzen tragen müssen, gerade in Deutschland wiegt der Vorwurf des Antisemitismus schwer. Das sagt aber rein gar nichts über andere Juden in Deutschland aus.
Daran gibt es für vernunftbegabte Menschen nichts zu deuteln.

Begriffsstutzigkeit führt bei manchen Zeitgenossen allerdings dazu, dass solch wesentliche Textaussagen, zwecks Hetzabsicht, dann schlicht ausgeblendet werden.
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Benutzeravatar
Dark Angel
Moderator
Beiträge: 21966
Registriert: Fr 7. Aug 2009, 08:08
user title: From Hell

Re: Antisemitismus

Beitrag von Dark Angel »

Tom Bombadil hat geschrieben:(17 Oct 2021, 10:56)

Warum? Wenn er gelogen hat, dann hat es keinen antisemitischen Vorfall gegeben und das halte ich für positiv. Für ihn selber wäre das dann aber sehr schlecht.
Nicht nur für ihn. Wenn er tatsächlich gelogen hat, dann hat er mit seiner Aktion dem Antisemitismus in der Gesellschaft nur neues Futter geliefert.
Und das wäre alles andere als positiv.
Gegen die menschliche Dummheit sind selbst die Götter machtlos.

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen
Antworten