Der Fall Ofarim

Moderator: Moderatoren Forum 2

olli
Beiträge: 2408
Registriert: Mo 11. Jan 2021, 17:57

Re: Der Fall Ofarim

Beitrag von olli »

Tom Bombadil hat geschrieben:(17 Oct 2021, 15:06)

Ach? Wurde denn jetzt schon der genaue Sachverhalt veröffentlicht?
Immerhin hat er selbst mittlerweile eingestanden, das er die Kette gar nicht getragen hat, allerdings erst nachdem das Videoaufnahmen bewiesen haben. Einfach widerlich wie er da auf Kosten anderer Aufmerksamkeit erreichen wollte. Für so einen Klickbait geht der über Leichen. Das der Hotelmitarbeiter deshalb seinen Job verloren hat nur weil er für ein paar Klicks im Internet Aufmerksamkeit wollte ist dreckig, das er dafür auch noch den Antisemitismus bemüht setzt dem die Krone auf. Ich kann nur hoffen das er am Ende eine saftige Rechnung bekommt die sich gewaschen hat.
Sungawakan
Beiträge: 865
Registriert: So 22. Sep 2019, 17:13

Re: Der Fall Ofarim

Beitrag von Sungawakan »

Sagen wir es mal so, selbst wenn was daran war, dass er antisemitisch beleidigt wurde, wer soll ihm jetzt noch glauben, außer den üblichen Verdächtigen natürlich.
Benutzeravatar
Dark Angel
Moderator
Beiträge: 22083
Registriert: Fr 7. Aug 2009, 08:08
user title: From Hell

Re: Der Fall Ofarim

Beitrag von Dark Angel »

Tom Bombadil hat geschrieben:(17 Oct 2021, 14:07)

Wer so einen Anlass braucht, um in seinem Judenhass bestätigt oder befeuert zu werden, der hatte auch schon vorher ein Problem mit Antisemitismus.
Das ist durchaus richtig. Antisemitismus ist ein gesamtgesellschaftliches Problem, dessen sich viele nicht bewusst sind und ebenso sind sich viele ihres eigenen Problems mit Antisemitsmus nicht bewusst bzw verdrängen es.
Und genau bei denen sehe ich, dass sie eine Bestätigung brauch(t)en, um aus ihren Löchern zu kriechen.
Gegen die menschliche Dummheit sind selbst die Götter machtlos.

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21382
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Der Fall Ofarim

Beitrag von Vongole »

Dark Angel hat geschrieben:(17 Oct 2021, 16:12)

Das ist durchaus richtig. Antisemitismus ist ein gesamtgesellschaftliches Problem, dessen sich viele nicht bewusst sind und ebenso sind sich viele ihres eigenen Problems mit Antisemitsmus nicht bewusst bzw verdrängen es.
Und genau bei denen sehe ich, dass sie eine Bestätigung brauch(t)en, um aus ihren Löchern zu kriechen.
Und sofort den Fall für abgeschlossen erklären, um Ofarim einen Psychater zu empfehlen.
Fast unmöglich, solchen Menschen nahe zu bringen, warum Ofarims Beschwerde durchaus glaubhaft erscheint.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Sungawakan
Beiträge: 865
Registriert: So 22. Sep 2019, 17:13

Re: Der Fall Ofarim

Beitrag von Sungawakan »

Vongole hat geschrieben:(17 Oct 2021, 16:19)

Und sofort den Fall für abgeschlossen erklären, um Ofarim einen Psychater zu empfehlen.
Fast unmöglich, solchen Menschen nahe zu bringen, warum Ofarims Beschwerde durchaus glaubhaft erscheint.
Das wäre dann so ein Beispiel.
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21382
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Der Fall Ofarim

Beitrag von Vongole »

Sungawakan hat geschrieben:(17 Oct 2021, 16:24)

Das wäre dann so ein Beispiel.
Ja, ich zähle ganz sicher zu den "Verdächtigen", die Juden glauben, wenn sie von Antisemitismus berichten.
Und sollte sich herausstellen, dass das bei Ofarim nicht der Fall war, wird sich für mich an dieser Haltung nichts ändern.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Sungawakan
Beiträge: 865
Registriert: So 22. Sep 2019, 17:13

Re: Der Fall Ofarim

Beitrag von Sungawakan »

Die Einstellung ist grundsätzlich nicht verkehrt, aber pauschal gilt erst einmal die Unschuldsvermutung, auch für Hotelangestellte.
Benutzeravatar
Zunder
Beiträge: 7443
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 15:00

Re: Der Fall Ofarim

Beitrag von Zunder »

Vongole hat geschrieben:(17 Oct 2021, 16:19)

Und sofort den Fall für abgeschlossen erklären, um Ofarim einen Psychater zu empfehlen.
Fast unmöglich, solchen Menschen nahe zu bringen, warum Ofarims Beschwerde durchaus glaubhaft erscheint.
Warum Gil Ofarims Antisemitismus-Vorwurf glaubhaft ist, wird ja hier demonstriert.

Er wird ja nicht nur zu einem Fall für den Psychiater erklärt. Es wird infrage gestellt, ob er überhaupt Jude ist. Ihm wird unterstellt, daß er über Leichen geht. Es wird behauptet, daß ein Hotelmitarbeiter seinen Job verloren hätte. Es wird eine Strafe gefordert, die sich gewaschen hat.

Da kommt genau diese Brühe hoch, mit der der Antisemitismus angerührt wird.
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21382
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Der Fall Ofarim

Beitrag von Vongole »

Zunder hat geschrieben:(17 Oct 2021, 16:35)

(..)

Da kommt genau diese Brühe hoch, mit der der Antisemitismus angerührt wird.
Die kam von Anfang an hoch, auch in den Kommentarspalten der Presse und auf Social Media. Und jetzt meint man eben, erst richtig loslegen zu können.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
olli
Beiträge: 2408
Registriert: Mo 11. Jan 2021, 17:57

Re: Der Fall Ofarim

Beitrag von olli »

Zunder hat geschrieben:(17 Oct 2021, 16:35)

Warum Gil Ofarims Antisemitismus-Vorwurf glaubhaft ist, wird ja hier demonstriert.

Er wird ja nicht nur zu einem Fall für den Psychiater erklärt. Es wird infrage gestellt, ob er überhaupt Jude ist. Ihm wird unterstellt, daß er über Leichen geht. Es wird behauptet, daß ein Hotelmitarbeiter seinen Job verloren hätte. Es wird eine Strafe gefordert, die sich gewaschen hat.

Da kommt genau diese Brühe hoch, mit der der Antisemitismus angerührt wird.
Wie verblendet sind sie eigentlich ? Er hat zugegeben das er diese Kette gar nicht getragen hat, allerdings erst als ihm das per Videobeweis nachgewiesen wurde ! Die Konsequenzen wird er hoffentlich tragen müssen und ja ich wünsche ihm eine Strafe die sich gewaschen hat ! Typen die für Clicks auf Fratzenbuch und Zwitscher jegliche Hemmung verlieren gehören bestraft und zwar richtig !
PeterK
Beiträge: 14064
Registriert: Di 31. Mai 2016, 11:06

Re: Der Fall Ofarim

Beitrag von PeterK »

Zunder hat geschrieben:(17 Oct 2021, 16:35)
Da kommt genau diese Brühe hoch, mit der der Antisemitismus angerührt wird.
Und ihm wird dann noch ganz "subtil" die Schuld daran untergejubelt (selbstverständlich ohne zu wissen, was denn nun wirklich vorgefallen ist).
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21382
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Der Fall Ofarim

Beitrag von Vongole »

olli hat geschrieben:(17 Oct 2021, 16:40)

(..)Typen die für Clicks auf Fratzenbuch und Zwitscher jegliche Hemmung verlieren gehören bestraft und zwar richtig !
Dann pass mal auf, dass es dich nicht trifft!
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
olli
Beiträge: 2408
Registriert: Mo 11. Jan 2021, 17:57

Re: Der Fall Ofarim

Beitrag von olli »

Vongole hat geschrieben:(17 Oct 2021, 16:42)

Dann pass mal auf, dass es dich nicht trifft!
https://www.tagesschau.de/inland/vorfal ... m-101.html

das zu dem thema !!!

und jetzt geht es nur noch um "Ausreden", es "ginge ja nicht um die Kette", blah,blah,blah....
Das Fass auf machen und jetzt zu feige dafür gerade zu stehen, das ist es was ich von dem Herrn denke !
Zuletzt geändert von olli am So 17. Okt 2021, 16:48, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Dark Angel
Moderator
Beiträge: 22083
Registriert: Fr 7. Aug 2009, 08:08
user title: From Hell

Re: Der Fall Ofarim

Beitrag von Dark Angel »

Vongole hat geschrieben:(17 Oct 2021, 16:19)

Und sofort den Fall für abgeschlossen erklären, um Ofarim einen Psychater zu empfehlen.
Fast unmöglich, solchen Menschen nahe zu bringen, warum Ofarims Beschwerde durchaus glaubhaft erscheint.
Um Himmelswillen NEIN!
Ofarims Beschwerde erscheint deshalb glaubhaft, weil es leider noch allzuoft passiert, dass Menschen, die sich offen zu ihrer Zugehörigkeit zum Judentum bekennen, angefeindet und sogar misshandelt werden.
Das ist eine Tatsache und Tatsache ist auch, dass dabei nur zu gerne weggesehen und/oder solche Handlungen marginalisiert werden.

Ich frage mich allerdings, was Ofarim mit diesem Satz meint:
„Der Satz, der fiel, kam von hinten. Das heißt, jemand hat mich erkannt. Es geht hier nicht um die Kette. Es geht eigentlich um was viel Größeres. Da ich oft mit dem Davidstern im Fernsehen zu sehen bin, wurde ich aufgrund dessen beleidigt.“

Was soll dieses "viel Größere" sein, das ihn veranlasst eine antisemitische Handlung zu erfinden, die es nicht gegeben hat?
Das erschließt sich mir nicht.
Gegen die menschliche Dummheit sind selbst die Götter machtlos.

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21382
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Der Fall Ofarim

Beitrag von Vongole »

Dark Angel hat geschrieben:(17 Oct 2021, 16:47)

(..)

Ich frage mich allerdings, was Ofarim mit diesem Satz meint:
„Der Satz, der fiel, kam von hinten. Das heißt, jemand hat mich erkannt. Es geht hier nicht um die Kette. Es geht eigentlich um was viel Größeres. Da ich oft mit dem Davidstern im Fernsehen zu sehen bin, wurde ich aufgrund dessen beleidigt.“

Was soll dieses "viel Größere" sein, das ihn veranlasst eine antisemitische Handlung zu erfinden, die es nicht gegeben hat?
Das erschließt sich mir nicht.
Was er mit diesem Satz meint, weiß ich auch nicht. Vielleicht, dass es ja bekannt ist, dass er Jude ist und alleine deswegen beleidigt wurde, auch wenn er den Stern in dem Moment nicht sichtbar trug?
"Pack den Stern ein" kann man auch anders interpretieren: Spiel dich nicht auf, nur weil du Jude bist.
Ofarim hatt sich ja wohl beschwert, dass andere in der Schlange vorgezogen wurden.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Der Fall Ofarim

Beitrag von Teeernte »

Dark Angel hat geschrieben:(17 Oct 2021, 16:47)

Um Himmelswillen NEIN!
Ofarims Beschwerde erscheint deshalb glaubhaft, weil es leider noch allzuoft passiert, dass Menschen, die sich offen zu ihrer Zugehörigkeit zum Judentum bekennen, angefeindet und sogar misshandelt werden.
Das ist eine Tatsache und Tatsache ist auch, dass dabei nur zu gerne weggesehen und/oder solche Handlungen marginalisiert werden.

Ich frage mich allerdings, was Ofarim mit diesem Satz meint:
„Der Satz, der fiel, kam von hinten. Das heißt, jemand hat mich erkannt. Es geht hier nicht um die Kette. Es geht eigentlich um was viel Größeres. Da ich oft mit dem Davidstern im Fernsehen zu sehen bin, wurde ich aufgrund dessen beleidigt.“

Was soll dieses "viel Größere" sein, das ihn veranlasst eine antisemitische Handlung zu erfinden, die es nicht gegeben hat?
Das erschließt sich mir nicht.
Das ist >> Lauter RUF >>>>-----Vergewaltigung....Schwanger....DER DA war`s.


Nun aber -

... nein... kein Sex

und DER wars auch nicht.

>>> Es war - was Grosses. >> ein Relotius.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Sungawakan
Beiträge: 865
Registriert: So 22. Sep 2019, 17:13

Re: Der Fall Ofarim

Beitrag von Sungawakan »

Sagen wir es mal so: Einen Bärendienst erweisen.
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31873
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Der Fall Ofarim

Beitrag von Billie Holiday »

Wurde der Hotelangestellte freigestellt oder entlassen?
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
NicMan
Vorstand
Beiträge: 5933
Registriert: Fr 23. Sep 2016, 12:27
user title: Statistiker und Epistemologe

Re: Der Fall Ofarim

Beitrag von NicMan »

Billie Holiday hat geschrieben:(17 Oct 2021, 17:01)

Wurde der Hotelangestellte freigestellt oder entlassen?
Zwei Angestellte wurden beurlaubt: https://www.tagesschau.de/inland/gesell ... m-101.html
"In God we trust, all others bring data." –William Edwards Deming (1900-1993)
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31873
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Der Fall Ofarim

Beitrag von Billie Holiday »

NicMan hat geschrieben:(17 Oct 2021, 17:04)

Zwei Angestellte wurden beurlaubt: https://www.tagesschau.de/inland/gesell ... m-101.html
Dann muß das Hotel sicher gewesen sein, dass die Vorwürfe stimmen. Meist wird ja das klärende Gespräch zu dritt gesucht.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73780
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Der Fall Ofarim

Beitrag von Tom Bombadil »

olli hat geschrieben:(17 Oct 2021, 15:48)

Immerhin hat er selbst mittlerweile eingestanden, das er die Kette gar nicht getragen hat, allerdings erst nachdem das Videoaufnahmen bewiesen haben.
Hat er nicht.
Einfach widerlich...
Du solltest das Ende der Ermittlungen und einen evtl. Prozess abwarten, auch wenn es offensichtlich schwer fällt.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Sungawakan
Beiträge: 865
Registriert: So 22. Sep 2019, 17:13

Re: Der Fall Ofarim

Beitrag von Sungawakan »

Genau, gilt für beide Seiten.
Benutzeravatar
NicMan
Vorstand
Beiträge: 5933
Registriert: Fr 23. Sep 2016, 12:27
user title: Statistiker und Epistemologe

Re: Der Fall Ofarim

Beitrag von NicMan »

Tom Bombadil hat geschrieben:(17 Oct 2021, 17:09)

Du solltest das Ende der Ermittlungen und einen evtl. Prozess abwarten, auch wenn es offensichtlich schwer fällt.
Sehe ich auch so.

Besteht eigentlich nicht auch die Möglichkeit, dass am Ende herauskommt, dass es zu einem Missverständnis kam? Gil Ofarims erstes Video-Statement war ja nun nicht unglaubwürdig.
"In God we trust, all others bring data." –William Edwards Deming (1900-1993)
olli
Beiträge: 2408
Registriert: Mo 11. Jan 2021, 17:57

Re: Der Fall Ofarim

Beitrag von olli »

Tom Bombadil hat geschrieben:(17 Oct 2021, 17:09)

Hat er nicht.


Du solltest das Ende der Ermittlungen und einen evtl. Prozess abwarten, auch wenn es offensichtlich schwer fällt.
Zitat:
"Demnach ist auf einem der Videos ein aufgeregter Ofarim am Check-in zu sehen - jedoch keine Kette mit Davidstern. "
Quelle:
https://www.tagesschau.de/inland/vorfal ... m-101.html


wenn aber selbst die tagesschau nicht mehr als seriöse Quelle gilt, bitte schön
halte mich dann mal raus, meine meinung über diese person habe ich sowieso.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73780
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Der Fall Ofarim

Beitrag von Tom Bombadil »

NicMan hat geschrieben:(17 Oct 2021, 17:12)

Gil Ofarims erstes Video-Statement war ja nun nicht unglaubwürdig.
Richtig und er trug die Kette im Video ja auch deutlich sichtbar.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73780
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Der Fall Ofarim

Beitrag von Tom Bombadil »

olli hat geschrieben:(17 Oct 2021, 17:13)

wenn aber selbst die tagesschau nicht mehr als seriöse Quelle gilt, bitte schön
Erstens bezieht sich die Tagesschau auf die Bild am Sonntag.
Zweitens wird später geschrieben: "In einer Vernehmung habe Ofarim gesagt, er wisse nicht mehr sicher, ob er die Kette an jenem Abend sichtbar trug."
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
olli
Beiträge: 2408
Registriert: Mo 11. Jan 2021, 17:57

Re: Der Fall Ofarim

Beitrag von olli »

Tom Bombadil hat geschrieben:(17 Oct 2021, 17:18)

Erstens bezieht sich die Tagesschau auf die Bild am Sonntag.
Zweitens wird später geschrieben: "In einer Vernehmung habe Ofarim gesagt, er wisse nicht mehr sicher, ob er die Kette an jenem Abend sichtbar trug."


Behauptet aber das der Mitarbeiter ihn aufgefordert hat diese abzulegen. Finde den Fehler !!!
Benutzeravatar
NicMan
Vorstand
Beiträge: 5933
Registriert: Fr 23. Sep 2016, 12:27
user title: Statistiker und Epistemologe

Re: Der Fall Ofarim

Beitrag von NicMan »

Guten Tag,

nach interner Absprache wird dieser Thread bis auf weiteres geschlossen. Dies erlaubt der Moderation, in Ruhe Aufräumarbeiten durchzuführen, soll aber auch dazu führen, dass einige User sich die Zeit nehmen, um ihr Postingverhalten zu reflektieren. Wir haben selbstverständlich nichts dagegen, dass dieses Thema hier kritisch und kontrovers diskutiert wird (hierfür haben wir den Thread extra für euch im passenden Unterforum angelegt und die Beiträge aus dem alten Strang zusammengeführt). Aktuell sind die Ermittlungen im Fall Ofarim jedoch noch nicht abgeschlossen und eine große Zahl von Usern nicht willens oder in der Lage, angemessen mit dieser Situation umzugehen. Uns sind die Versuche einiger User keineswegs entgangen, die Grenzen unserer Forenregeln in Bezug auf Antisemitismus konsequent auszureizen. Ich darf für den Gesamtvorstand sprechen wenn ich konstatiere, dass wir dies nicht zulassen werden.

NicMan - Für den Vorstand
"In God we trust, all others bring data." –William Edwards Deming (1900-1993)
Benutzeravatar
NicMan
Vorstand
Beiträge: 5933
Registriert: Fr 23. Sep 2016, 12:27
user title: Statistiker und Epistemologe

Re: Der Fall Ofarim

Beitrag von NicMan »

NicMan hat geschrieben: So 17. Okt 2021, 17:36 Guten Tag,

nach interner Absprache wird dieser Thread bis auf weiteres geschlossen. Dies erlaubt der Moderation, in Ruhe Aufräumarbeiten durchzuführen, soll aber auch dazu führen, dass einige User sich die Zeit nehmen, um ihr Postingverhalten zu reflektieren. Wir haben selbstverständlich nichts dagegen, dass dieses Thema hier kritisch und kontrovers diskutiert wird (hierfür haben wir den Thread extra für euch im passenden Unterforum angelegt und die Beiträge aus dem alten Strang zusammengeführt). Aktuell sind die Ermittlungen im Fall Ofarim jedoch noch nicht abgeschlossen und eine große Zahl von Usern nicht willens oder in der Lage, angemessen mit dieser Situation umzugehen. Uns sind die Versuche einiger User keineswegs entgangen, die Grenzen unserer Forenregeln in Bezug auf Antisemitismus konsequent auszureizen. Ich darf für den Gesamtvorstand sprechen wenn ich konstatiere, dass wir dies nicht zulassen werden.

NicMan - Für den Vorstand
Guten Tag,

nachdem die Gemüter lange Zeit hatten um abzukühlen und nachdem es heute neue relevante Entwicklungen gegeben hat, ist der Thread wie versprochen wieder eröffnet. Als Startpunkt bietet sich folgender Artikel an: https://www.welt.de/politik/deutschland ... igung.html

Die Grenzen unserer Forenregeln in Bezug auf Antisemitismus sind hoffentlich weithin bekannt. Jeder Versuch, diesen Thread für Hetze zu missbrauchen wird zur Schließung von selbigem führen.

NicMan - Für den Vorstand
"In God we trust, all others bring data." –William Edwards Deming (1900-1993)
Erasmus

Re: Der Fall Ofarim

Beitrag von Erasmus »

Zu Ofarim selbst muss man nichts mehr sagen.
Festzuhalten bleibt lediglich, wenn man das im Link eingebettete Video sieht, dass sich sowohl die interviewten Demonstranten als auch die instant-twitternden Politiker fragen lassen müssen, warum sie ohne Kenntnis von Sachverhalten derart starke moralische Urteile fällen. Es ist eine Zeitkrankheit. Erst twittern und protestieren, dann informieren.
Benutzeravatar
Keoma
Beiträge: 18417
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 13:27
user title: Drum Legend
Wohnort: Österreich

Re: Der Fall Ofarim

Beitrag von Keoma »

Da haben sich meine Befürchtungen bestätigt.
Genau solche Macheloikes schaden dem Kampf gegen Antisemitismus immens, ja sie beflügeln die antisemitischen Narrative sogar.
Da hat der gute Gil der Sache einen Bärendienst erwiesen und eine saftige Watschn verdient.
Und allen, die ihn mit Zähnen und Krallen verteidigt und den Angestellten verbal ans Kreuz geschlagen haben, sei ins Stammbuch geschrieben:
Auch unter Juden gibt es solche und solche.
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21382
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Der Fall Ofarim

Beitrag von Vongole »

Keoma hat geschrieben: Do 31. Mär 2022, 15:59 (..)
Auch unter Juden gibt es solche und solche.
Das bestreitet niemand, der bei klarem Verstand ist.
Aber: Wenn in Deutschland ein Jude gerade in diesen Zeiten behauptet, er sei antisemitisch beleidigt oder angegriffen worden, dann glaube ich ihm das aus Gründen erst mal.
https://www.belltower.news/shalom-deuts ... 21-124499/
https://www.report-antisemitism.de/docu ... f_2021.pdf
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Erasmus

Re: Der Fall Ofarim

Beitrag von Erasmus »

Vongole hat geschrieben: Do 31. Mär 2022, 16:06 Das bestreitet niemand, der bei klarem Verstand ist.
Aber: Wenn in Deutschland ein Jude gerade in diesen Zeiten behauptet, er sei antisemitisch beleidigt oder angegriffen worden, dann glaube ich ihm das aus Gründen erst mal.
https://www.belltower.news/shalom-deuts ... 21-124499/
https://www.report-antisemitism.de/docu ... f_2021.pdf
Jemandem etwas glauben ist etwas anderes als die Unschuldsvermutung für den Hotelmitarbeiter nicht gelten lassen.
Das eine ist eine persönliche Sache, das andere eine öffentliche.
Benutzeravatar
Keoma
Beiträge: 18417
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 13:27
user title: Drum Legend
Wohnort: Österreich

Re: Der Fall Ofarim

Beitrag von Keoma »

Vongole hat geschrieben: Do 31. Mär 2022, 16:06 Das bestreitet niemand, der bei klarem Verstand ist.
Aber: Wenn in Deutschland ein Jude gerade in diesen Zeiten behauptet, er sei antisemitisch beleidigt oder angegriffen worden, dann glaube ich ihm das aus Gründen erst mal.
https://www.belltower.news/shalom-deuts ... 21-124499/
https://www.report-antisemitism.de/docu ... f_2021.pdf
Nur, dass es gerade in diesem Fall von Anfang an ein paar Merkwürdigkeiten gegeben hat.
Angefangen damit, dass es einem Angestellten eines renommierten Hotels wohl kaum in den sinn kommen kann, jemanden zu beleidigen.
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
Erasmus

Re: Der Fall Ofarim

Beitrag von Erasmus »

Das Thema wäre ein guter Aufhänger dafür, wie in diesem Lande durch Twitter und Konsorten öffentliche "Diskurse" betrieben werden. Wie Empörungswellen jeden kritischen Verstand außer Kraft setzen können. Und wie davon auszugehen ist, dass absolut nichts daraus gelernt werden wird, weil die Zwitscherkarawane weiterzieht zum nächsten "Fall".

Es ist weiter exemplarischer Anschauungsunterricht dafür, wie Menschen, die auf einmal nicht mehr im Recht sind, entweder schweigen oder sich irgendwie aus der Sache rausreden wollen. Hier fängt im Kleinen an, was hinterher bei denen mit den ganz großen Irrtümern zu den Riesenausreden anwächst. Ein hübsches Beispiel für die Psychologie der Teilnehmer am öffentlichen Diskurs.

Insofern wird noch interessant sein, welche Strategie im Falle einer Zulassung der Anklage Ofarim verfolgen wird.

Man gäbe etwas darum, die interviewten Demonstranten noch einmal vor die Kamera zu bekommen oder Herrn Zimiak oder Herrn Vogel ein Mikro unter die Nase zu halten.

Es wird wohl beim Schweigen im Walde bleiben.
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24810
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Der Fall Ofarim

Beitrag von Dieter Winter »

Vongole hat geschrieben: Do 31. Mär 2022, 16:06 Aber: Wenn in Deutschland ein Jude gerade in diesen Zeiten behauptet, er sei antisemitisch beleidigt oder angegriffen worden,
Ist Gil Ofarim Jude? Sein Vater - ja. Aber auch seine Mutter? (Und die ist ja, zumindest nach der Halacha, ausschlaggebend, falls nicht selbst konvertiert).
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21382
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Der Fall Ofarim

Beitrag von Vongole »

Erasmus hat geschrieben: Do 31. Mär 2022, 18:07 Das Thema wäre ein guter Aufhänger dafür, wie in diesem Lande durch Twitter und Konsorten öffentliche "Diskurse" betrieben werden. Wie Empörungswellen jeden kritischen Verstand außer Kraft setzen können. Und wie davon auszugehen ist, dass absolut nichts daraus gelernt werden wird, weil die Zwitscherkarawane weiterzieht zum nächsten "Fall".
(..)
Die Zwitscherkarawane gießt gerade kübelweise Hass über Ofarim aus. Daran wird sich auch nichts ändern, wenn Menschen zugeben, sich in diesem Fall geirrt zu haben.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73780
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Der Fall Ofarim

Beitrag von Tom Bombadil »

Tja, der Oscar für die beste schauspielerische Leistung sollte ihm nachträglich verliehen werden. Ich hoffe, er wird hart bestraft, dem Kampf gegen den Antisemitismus hat er jedenfalls einen Bärendienst erwiesen.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24810
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Der Fall Ofarim

Beitrag von Dieter Winter »

Keoma hat geschrieben: Do 31. Mär 2022, 15:59 Da haben sich meine Befürchtungen bestätigt.
Als ich sein Video gesehen habe, kam es mir unglaubwürdig vor. Aber ich wollte mich damals nicht entsprechend äußern, einfach weil es auch gut möglich war, dass ich mich täusche.

Und: Noch ist er nicht verurteilt! Bislang wurde lediglich Anklage erhoben.
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21382
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Der Fall Ofarim

Beitrag von Vongole »

Tom Bombadil hat geschrieben: Do 31. Mär 2022, 18:13 ... dem Kampf gegen den Antisemitismus hat er jedenfalls einen Bärendienst erwiesen.
Stimmt, der feiert grade fröhliche Urständ in den unsozialen Netzwerken. :|
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Erasmus

Re: Der Fall Ofarim

Beitrag von Erasmus »

Vongole hat geschrieben: Do 31. Mär 2022, 18:12 Die Zwitscherkarawane gießt gerade kübelweise Hass über Ofarim aus. Daran wird sich auch nichts ändern, wenn Menschen zugeben, sich in diesem Fall geirrt zu haben.
Das ist wohl so.
Aber einzugestehen, sich getäuscht zu haben, ließe theoretisch die Hoffnung zu, dass man etwas gelernt hat.
Genau das lassen solche Medien eben nicht zu. Sie sind nicht darauf angelegt.
Mitleid mit Ofarim empfinde ich trotzdem nicht. Er hat gezündelt und sich die Finger dabei verbrannt.
Meruem
Beiträge: 6478
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 16:46

Re: Der Fall Ofarim

Beitrag von Meruem »

Vongole hat geschrieben: Do 31. Mär 2022, 16:06 Das bestreitet niemand, der bei klarem Verstand ist.
Aber: Wenn in Deutschland ein Jude gerade in diesen Zeiten behauptet, er sei antisemitisch beleidigt oder angegriffen worden, dann glaube ich ihm das aus Gründen erst mal.
https://www.belltower.news/shalom-deuts ... 21-124499/
https://www.report-antisemitism.de/docu ... f_2021.pdf

Naja es gilt zunächst die Unschuldsvermutung des Beschuldigten bis einwandfrei das Gegenteil bewiesen ist. Ich meine dann kann jeder und jede kommen, ein Vorwurf wie der im Fall Gill Ofarim oder halt bei einer Vergewaltigung usw. ist schnell erhoben, aber im Rechtsstaat muss der vermeintliche Täter nicht seine Unschuld beweisen sondern man muss dem verneintlichen Täter seine Schuld auch "nachweisen" ein entscheidender Unterschied. Die ganzen Promi Leute und Nichtpromis in der Twitter Bubble sind ohnehin emotional ganz nah am Nil gebaut, dass hat dann bisweilen immer etwas von Schmierentheater. Aufmerksamkeit um jeden Preis. :rolleyes:
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21382
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Der Fall Ofarim

Beitrag von Vongole »

Erasmus hat geschrieben: Do 31. Mär 2022, 18:19 Das ist wohl so.
Aber einzugestehen, sich getäuscht zu haben, ließe theoretisch die Hoffnung zu, dass man etwas gelernt hat.
Genau das lassen solche Medien eben nicht zu. Sie sind nicht darauf angelegt.
Mitleid mit Ofarim empfinde ich trotzdem nicht. Er hat gezündelt und sich die Finger dabei verbrannt.
Nun, ich habe mich getäuscht und doch wieder nicht. Die Reaktionen damals und heute wieder zeigen das unverhohlene Bedürfnis vieler Zeitgenossen, einmal einem Juden eine Lüge nachzuweisen,
um damit den weit verbreiteten Antisemitismus kleinzureden.
Nicht auf dich gemünzt, damit das nicht falsch verstanden wird.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73780
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Der Fall Ofarim

Beitrag von Tom Bombadil »

Vongole hat geschrieben: Do 31. Mär 2022, 18:19 Stimmt, der feiert grade fröhliche Urständ in den unsozialen Netzwerken. :|
War ja zu erwarten.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
PeterK
Beiträge: 14064
Registriert: Di 31. Mai 2016, 11:06

Re: Der Fall Ofarim

Beitrag von PeterK »

Tom Bombadil hat geschrieben: Do 31. Mär 2022, 18:13 Tja, der Oscar für die beste schauspielerische Leistung sollte ihm nachträglich verliehen werden. Ich hoffe, er wird hart bestraft, dem Kampf gegen den Antisemitismus hat er jedenfalls einen Bärendienst erwiesen.
Ist ein rechtskräftiges Urteil denn schon gesprochen?
Erasmus

Re: Der Fall Ofarim

Beitrag von Erasmus »

PeterK hat geschrieben: Do 31. Mär 2022, 19:00 Ist ein rechtskräftiges Urteil denn schon gesprochen?
Es wird kein Urteil gesprochen werden über Schauspielerei.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73780
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Der Fall Ofarim

Beitrag von Tom Bombadil »

PeterK hat geschrieben: Do 31. Mär 2022, 19:00 Ist ein rechtskräftiges Urteil denn schon gesprochen?
Warum?
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
PeterK
Beiträge: 14064
Registriert: Di 31. Mai 2016, 11:06

Re: Der Fall Ofarim

Beitrag von PeterK »

Tom Bombadil hat geschrieben: Do 31. Mär 2022, 19:14Warum?
Wegen
Tom Bombadil hat geschrieben: Do 31. Mär 2022, 18:13 Ich hoffe, er wird hart bestraft ...
Benutzeravatar
Chajm
Beiträge: 2624
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 13:27
Wohnort: Tel Aviv

Re: Der Fall Ofarim

Beitrag von Chajm »

PeterK hat geschrieben: Do 31. Mär 2022, 19:00 Ist ein rechtskräftiges Urteil denn schon gesprochen?
ZITAT:
"Das Landgericht Leipzig wird nunmehr über die Zulassung der Anklage und die Eröffnung des Hauptverfahrens zu entscheiden haben, teilte die Staatsanwaltschaft mit."
https://www.juedische-allgemeine.de/kul ... il-ofarim/
"Where no counsel is, the people fall, but in the multitude of counselors there is safety."
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21382
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Der Fall Ofarim

Beitrag von Vongole »

PeterK hat geschrieben: Do 31. Mär 2022, 19:00 Ist ein rechtskräftiges Urteil denn schon gesprochen?
In den Netzwerken und Kommentarspalten der Medien ist Ofarim bereits verurteilt und mit der Höchststrafe belegt worden.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Antworten