Gefälschte Impfnachweise

Moderator: Moderatoren Forum 2

Antworten
Aldemarin
Beiträge: 1032
Registriert: Mi 19. Feb 2014, 18:17

Gefälschte Impfnachweise

Beitrag von Aldemarin »

Immer wieder hört man, daß Impfbücher gefälscht werden. Eigentlich müßte doch den Fälschern oder den Leuten, die solche Dokumente benutzen, klar sein, daß dies verboten ist, denn hier liegt Urkundenfälschung vor. Oder etwa nicht?
franzmannzini

Re: Gefälschte Impfnachweise

Beitrag von franzmannzini »

Aldemarin hat geschrieben:(29 Sep 2021, 23:20)

Immer wieder hört man, daß Impfbücher gefälscht werden. Eigentlich müßte doch den Fälschern oder den Leuten, die solche Dokumente benutzen, klar sein, daß dies verboten ist, denn hier liegt Urkundenfälschung vor. Oder etwa nicht?
Kommt darauf an. Es kann auch ein falsches Gesundheitszeugnis sein.
Schnitter
Beiträge: 18969
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Gefälschte Impfnachweise

Beitrag von Schnitter »

Aldemarin hat geschrieben:(29 Sep 2021, 23:20)

Immer wieder hört man, daß Impfbücher gefälscht werden. Eigentlich müßte doch den Fälschern oder den Leuten, die solche Dokumente benutzen, klar sein, daß dies verboten ist, denn hier liegt Urkundenfälschung vor. Oder etwa nicht?
Wenn du es nur für dich alleine tust und damit kein "Gewerbe" betreibst kriegst du 40-60 Tagessätze, also ca. 1,5-2 Monatslöhne. Beim Erstverstoss wohlgemerkt.

Könnte man als Leerdenker also riskieren.

Beim Zweitverstoss droht dann Knast.

Betreibst du das gewerblich hast du ein RICHTIGES Problem.

Der Schwindelmann lässt grüßen, das waren es zwar "nur" Gefälligkeitsatteste, allerdings in einer Stückzahl dass es ihm lieber war sich nach Afrika zu verpieseln und von dort von seinen Jüngern Geld einzusammeln :p
Aldemarin
Beiträge: 1032
Registriert: Mi 19. Feb 2014, 18:17

Re: Gefälschte Impfnachweise

Beitrag von Aldemarin »

Ist ein falsches Gesundheitszeugnis keine gefälschte Urkunde?
Schnitter
Beiträge: 18969
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Gefälschte Impfnachweise

Beitrag von Schnitter »

Aldemarin hat geschrieben:(30 Sep 2021, 13:35)

Ist ein falsches Gesundheitszeugnis keine gefälschte Urkunde?
Selbstredend ist das Urkundenfälschung.
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25724
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Gefälschte Impfnachweise

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Schnitter hat geschrieben:(30 Sep 2021, 13:43)

Selbstredend ist das Urkundenfälschung.
Das stimmt so leider nicht. ;)
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Schnitter
Beiträge: 18969
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Gefälschte Impfnachweise

Beitrag von Schnitter »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(30 Sep 2021, 13:54)

Das stimmt so leider nicht. ;)
Es läuft aber irgendwie unter Urkundenfälschung:

https://dejure.org/gesetze/StGB/277.html
Frater Kohn
Beiträge: 189
Registriert: Mi 18. Aug 2021, 15:51

Re: Gefälschte Impfnachweise

Beitrag von Frater Kohn »

Wenn man nicht gerade so doof ist und versucht an einen QR-Code zu kommen, mit gefakten Chargennummern, dann kann einem im Grunde genommen nichts passieren. :)
Das lokale Kino in Klein Bullerbü vergleicht bestimmt nicht irgendwelche Chargennummern.
"bla" - die beste Antwort auf 99% aller Beiträge
Ebiker
Beiträge: 6245
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 11:06
user title: Elektrowitsch 1. Ordnung

Re: Gefälschte Impfnachweise

Beitrag von Ebiker »

Ich bin grad drei Wochen durch Deutschland geradelt. Sehen wollten die wenigsten Hotels oder Gaststätten der Impfnachweis. Gescannt wurde er einmal, bei einem Abstecher nach Frankreich.
Folgen sie den Anweisungen
ubalze
Beiträge: 4
Registriert: So 12. Apr 2020, 09:59

Re: Gefälschte Impfnachweise

Beitrag von ubalze »

Ich weiß ja nicht, wo du so rumradelst, aber in den Hotels in denen ich in der Woche schlafe, wird immer der Impfnachweis plus Perso verlangt und in ca. der Hälfte der Fälle auch mit der CovidTest App geprüft. Also bitte keine Parolen raus hauen! Der Hotelier der sich nicht an die Richtlinien hält riskiert da locker seine Existenz.....sofern er erwischt wird.
DrBest
Beiträge: 67
Registriert: Mo 27. Dez 2021, 14:09

Re: Gefälschte Impfnachweise

Beitrag von DrBest »

Wenn man die zukünftig hoffentlich kommende Impfpflicht richtig umsetzt, wird man sowohl den Impfstatus als auch die Impfstoff-Charge durch das Impfcenter oder den Hausarzt in ein zentrales Register melden lassen.... Wen man die Daten dann richtig verbindet, kann man ganz leicht erkennen, wenn etwas nicht stimmt - beispielsweise mit der Verbindung, welche Impfcharge an welche Praxis geliefert wurde und ob Verfallsdatum und Impftermin logisch zusammen passen - ein solcher Abgleich führte btw zum Ende von Köln's Ex-Trainer Anfang. Erfordert sicherlich ein gut organisiertes Meldesystem, und schlaue Datenbanken - aber heutzutage sollte das für IT-Profis kein Problem sein - vorausgesetzt die Bundesregierung packt das Register-Thema richtig an. Falsche Impfnachweise sind bestimmt nie ganz ausgeschlossen, aber gut organisiert ist das Thema so gut wie safe...
olli
Beiträge: 2408
Registriert: Mo 11. Jan 2021, 17:57

Re: Gefälschte Impfnachweise

Beitrag von olli »

DrBest hat geschrieben:(27 Dec 2021, 21:17)

Erfordert sicherlich ein gut organisiertes Meldesystem, und schlaue Datenbanken - aber heutzutage sollte das für IT-Profis kein Problem sein - vorausgesetzt die Bundesregierung packt das Register-Thema richtig an.

:D :D :D
YMMD
franzmannzini

Re: Gefälschte Impfnachweise

Beitrag von franzmannzini »

Ich habe mir heute mal, im Zusammenhang mit dem Boostern den Impfpass genauer angeschaut.
Er besteht aus 7 gefalteten und mittig zusammen gehefteten Seiten.
Auf der ersten Seite (Blatt) ist mein Name eigetragen, mit Geburtsdatum und Adresse.
Auf dem zweiten Blatt und Folgenden befinden sich die Impfungen.
Wie wird verhindert, und erkannt, wenn das erste Blatt ausgetauscht wird,
die Chargennummern stimmen ja, sowie die Arztstempel und Unterschriften.
Nun würde ein Anruf bei den im Stempel genannten Örtlichkeiten erfolgen,
darf diese Stelle darüber informieren wer dort an diesem Tag geimpft wurde ?
Benutzeravatar
Ammianus
Beiträge: 6080
Registriert: Sa 17. Dez 2011, 22:05

Re: Gefälschte Impfnachweise

Beitrag von Ammianus »

franzmannzini hat geschrieben:(28 Dec 2021, 20:56)

Ich habe mir heute mal, im Zusammenhang mit dem Boostern den Impfpass genauer angeschaut.
Er besteht aus 7 gefalteten und mittig zusammen gehefteten Seiten.
Auf der ersten Seite (Blatt) ist mein Name eigetragen, mit Geburtsdatum und Adresse.
Auf dem zweiten Blatt und Folgenden befinden sich die Impfungen.
Wie wird verhindert, und erkannt, wenn das erste Blatt ausgetauscht wird,
die Chargennummern stimmen ja, sowie die Arztstempel und Unterschriften.
Nun würde ein Anruf bei den im Stempel genannten Örtlichkeiten erfolgen,
darf diese Stelle darüber informieren wer dort an diesem Tag geimpft wurde ?
Ein einfacher Anruf dürfte da nicht genügen. Im Fall von Ermittlungsarbeiten aber kann die ärztliche Schweigepflicht aufgehoben werden. Geschieht das, so liegt der Tatbestand im wahrsten Sinne des Wortes auf der offenen Hand. Und das wird teuer. Dabei fällt mir dann wieder diese kranke ... aus Königs Wusterhausen ein, die, als der Betrugsversuch aufflog, seine 3 kleinen Kinder ermordete.

Das gelbe Impfheft selbst, so schrieb ich schon an anderer Stelle, ist das genaue Gegenteil von fälschungssicher. Als jemand, der gut mit einem Grafikprogramm wie Adobe Illustrater umgehen kann, wäre es nur ein bischen Arbeit für mich, da eine, jedenfalls bei einfacher Nutzung, brauchbare Fälschung herzustellen. Gelbes Papier gibt es bei Amazone. Der Drucker müsste natürlich etwas besser sein, als das was man für den alltäglichen Gebrauch bei Saturn oder Media Makrt kauft.
Nicht umsonst wird jetzt in Berlin der QCR-Code verlangt. Den bekommt man in der Apotheke nach Vorlage von Personalausweis und gelbem Heft.
"Ich möchte an einem Ort sein, an dem es keine Politik gibt, keine Waffen, keine Religion."
Libanesin Anfang August 2020
Benutzeravatar
Milady de Winter
Beiträge: 14777
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 16:37
user title: Weiß wie Schnee, rot wie Blut

Re: Gefälschte Impfnachweise

Beitrag von Milady de Winter »

Ammianus hat geschrieben:(29 Dec 2021, 13:04)

Ein einfacher Anruf dürfte da nicht genügen. Im Fall von Ermittlungsarbeiten aber kann die ärztliche Schweigepflicht aufgehoben werden. Geschieht das, so liegt der Tatbestand im wahrsten Sinne des Wortes auf der offenen Hand. Und das wird teuer. Dabei fällt mir dann wieder diese kranke ... aus Königs Wusterhausen ein, die, als der Betrugsversuch aufflog, seine 3 kleinen Kinder ermordete.

Das gelbe Impfheft selbst, so schrieb ich schon an anderer Stelle, ist das genaue Gegenteil von fälschungssicher. Als jemand, der gut mit einem Grafikprogramm wie Adobe Illustrater umgehen kann, wäre es nur ein bischen Arbeit für mich, da eine, jedenfalls bei einfacher Nutzung, brauchbare Fälschung herzustellen. Gelbes Papier gibt es bei Amazone. Der Drucker müsste natürlich etwas besser sein, als das was man für den alltäglichen Gebrauch bei Saturn oder Media Makrt kauft.
Nicht umsonst wird jetzt in Berlin der QCR-Code verlangt. Den bekommt man in der Apotheke nach Vorlage von Personalausweis und gelbem Heft.
Und da noch eins oben drauf gesetzt, zum Thema "Fälschen dieses QR Codes":
Das Ausstellen, Kaufen und Nutzen gefälschter Digital-Impfnachweise ist gerade ein bisschen weniger lukrativ und erfolgsversprechend geworden. Seit kurzem kann die Corona-Warn-App nämlich Impf-Zertifikate von bestimmten Ausgabestellen nachträglich für ungültig erklären. Auch die CovPass-App kann - zumindest theoretisch - Nachweise bestimmter Apotheken ablehnen.

Heißt: Kommt ans Licht, dass in einer Apotheke QR-Codes für die Impfpass-Apps ausgestellt wurden, ohne dass die Personen wirklich geimpft waren, können alle in dieser Apotheke ausgestellten Nachweise für ungültig erklärt werden. Wer tatsächlich geimpft ist, kann sich seine Impfung dann in einer anderen Apotheke neu bestätigen lassen. Wer es nicht ist, ist seinen falschen Impfnachweis dann los.
https://www.br.de/nachrichten/netzwelt/ ... en,Sp1qprQ
- When he called me evil I just laughed -
Antworten