Post setzt Zustellung aus

Moderator: Moderatoren Forum 2

Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19886
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Post setzt Zustellung aus

Beitrag von sünnerklaas »

Adam Smith hat geschrieben:(02 May 2021, 21:05)

Dann müsste es in Mahrzahn sehr viele Straftaten geben.

https://de.statista.com/statistik/daten ... -bezirken/

So sieht es dort aus.

https://www.luftbildsuche.de/info/luftb ... 79483.html
Ich kenne mich jetzt nicht genau mit Marzahn aus - aber kann es sein, dass dort die soziale Mischung stimmt?
Wenn ich mir das Luftbild anschaue, ist es auch so, dass es dort keine vollverschatteten Innenhöfe gibt, die Bebauung ist recht locker. Es kommt überall Sonnenlicht hin. Das ist etwas ganz entscheidendes.

Im Vergleich dazu hier ein Luftbild der Großwohnanlage Groner Düne:

https://www.luftbildsuche.de/info/luftb ... 65676.html

Die höchsten Gebäude (14-geschossig) befinden sich an der Südseite des Innenhofs. Der ist nicht nur ganzjährig vollverschattet, der Aufenthat dort ist auf Grund des Schloteffektes dort ganzjährig sehr unangenehm.
Die Erstmieter sind da schon nach wenigen Jahren wieder ausgezogen. Seitdem hat es zig Besitzerwechsel gegeben. Der Grund: die eigentlich notwenigen Betriebskosten sind über die Mieteinnahmen nicht zu erzielen. Das Ding ist eine never-ending-story.

Das hier ist übrigens ein Sanierungsprojekt, was aktuell läuft. Ungefähr die Hälfte der Großwohnanlage ist bereits abgerissen. Auch dort gab es Vollverschattung - und daraus hat sich ein sozialer Brennpunkt und Kriminalitätsschwerpunkt erheben. Schon nach Abriss des westlichen Teils war das Thema Kriminalität vorbei. Die Clans haben sich getrollt. Dass die restliche Wohnanlage plötzlich einsehbar und nicht verschattet war, mochten sie überhaupt nicht.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41635
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Post setzt Zustellung aus

Beitrag von jack000 »

Billie Holiday hat geschrieben:(02 May 2021, 20:59)

Hab ich auch nicht verstanden.
Ich habe mir auch angewöhnt, das man nicht immer alles verstehen muss ...
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41635
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Post setzt Zustellung aus

Beitrag von jack000 »

sünnerklaas hat geschrieben:(02 May 2021, 21:23)

Ich kenne mich jetzt nicht genau mit Marzahn aus - aber kann es sein, dass dort die soziale Mischung stimmt?
Es gibt keinen einzigen Grund asozial oder kriminell zu werden ...
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19886
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Post setzt Zustellung aus

Beitrag von sünnerklaas »

Billie Holiday hat geschrieben:(02 May 2021, 21:06)

Ich kann dir Namen und Adressen von Migranten nennen, die auch nicht in solchen Gegenden wohnen wollen, wo Postboten nicht mehr ihre Arbeit tun können. Man muß nicht aus jedem, der solche Zustände nicht prima findet, zwanghaft einen Nazi machen, das ist nur noch lächerlich und albern.
Konsequenterweise zieh du doch in solche Gegend, um den Bewohnern beizuspringen.
Wer sich mit Städtebau Planung im allgemeinen beruflich beschäftigt, ist es irgendwann gewohnt, abwechselnd als "Nazi" oder "Kommunist" tituliert zu werden.
Das Problem ist eben die Sozialstruktur und die wird von der baulichen Struktur vorgegeben. Soziale Brennpunkte, die zugleich Kriminalitätsschwerpunkte sind, haben in der Regel eines gemeinsam: jeder Bewohner, der es irgendwie finanziell schafft, dort weg zu kommen, zieht auch weg. Dabei spielt auch der Scoring-Wert eine Rolle. Und bei dem hat die Wohnadresse eine besondere Bedeutung.
PeterK
Beiträge: 14083
Registriert: Di 31. Mai 2016, 11:06

Re: Post setzt Zustellung aus

Beitrag von PeterK »

sünnerklaas hat geschrieben:(02 May 2021, 21:31)
Das Problem ist eben die Sozialstruktur und die wird von der baulichen Struktur vorgegeben. Soziale Brennpunkte, die zugleich Kriminalitätsschwerpunkte sind, haben in der Regel eines gemeinsam: jeder Bewohner, der es irgendwie finanziell schafft, dort weg zu kommen, zieht auch weg. Dabei spielt auch der Scoring-Wert eine Rolle. Und bei dem hat die Wohnadresse eine besondere Bedeutung.
Du hast IMO mal durchblicken lassen, dass Du Dich mit dem Thema beruflich beschäftigst. Ist es richtig, dass HH dahingehend zumindest teilweise auf einem guten Weg ist?
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Post setzt Zustellung aus

Beitrag von Adam Smith »

sünnerklaas hat geschrieben:(02 May 2021, 21:23)

Im Vergleich dazu hier ein Luftbild der Großwohnanlage Groner Düne:

https://www.luftbildsuche.de/info/luftb ... 65676.html
Dann mal Hellersdorf.

https://www.luftbildsuche.de/info/luftb ... 39033.html
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19886
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Post setzt Zustellung aus

Beitrag von sünnerklaas »

jack000 hat geschrieben:(02 May 2021, 21:30)

Es gibt keinen einzigen Grund asozial oder kriminell zu werden ...
Wenn im Wohnumfeld Erfolgreiche nur noch Leute sind, die auf kriminellem Weg zu Geld gekommen sind, dann läuft in dem Stadtquartier etwas gewaltig falsch. Und dieses Problem kann man dann irgendwann nicht einmal mehr mit polizeilicher Repression erfolgreich bekämpfen. Wenn es da dann als Auszeichnung gilt, im Knast gewesen zu sein, hat man richtig gewonnen. Und Gefängnisstrafen sind ein teurer Spaß, der am Ende meist vom Steuerzahler zu begleichen ist.
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19886
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Post setzt Zustellung aus

Beitrag von sünnerklaas »

Adam Smith hat geschrieben:(02 May 2021, 21:36)

Dann mal Hellersdorf.

https://www.luftbildsuche.de/info/luftb ... 39033.html
Auch dort stehen die Bauten so weit auseinander, dass die untersten Balkone Sonnenlicht bekommen.
Der Verdichtung sind nämlich Grenzen gesetzt. Ich habe mich mit DDR-Planungsrecht nie groß beschäftigt. Aber es sieht fast so aus, als wäre zumindest da vor dem Bau eine Schattensimulation gemacht worden.
Zum Thema Verschattung verlinke ich mal hier etwas.
Benutzeravatar
Emin
Beiträge: 3063
Registriert: Fr 30. Mär 2012, 13:38

Re: Post setzt Zustellung aus

Beitrag von Emin »

jack000 hat geschrieben:(02 May 2021, 19:33)

Alles totaler Quatsch. Wenn ich nach China ziehe in einen Wohnblock wo viele Deutsche leben, werfe ich trotzdem nicht meine Müll aus dem Fenster, überfalle niemanden, gehe nicht gegen Postboten/Sanitäter vor oder belästige Frauen am lokalen Bahnhof.
Du warst wohl noch nie auf Mallorca.
"Sir, we're surrounded"
"Excellent, now we can attack in any direction"
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31889
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Post setzt Zustellung aus

Beitrag von Billie Holiday »

PeterK hat geschrieben:(02 May 2021, 21:16)

Mal abgesehen davon, dass es nicht in meiner Macht steht aus jemandem einen Nazi zu machen - wie kommst Du jetzt auf Nazis?
Dein ewiges Geseiere von Volksdeutschen. :x Es dürfen keine normalen Bürger jeglicher Herkunft sein, die solche Zustände nicht gut finden, nein, es muß der braune Volksdeutsche sein. Lächerlich.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31889
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Post setzt Zustellung aus

Beitrag von Billie Holiday »

Emin hat geschrieben:(02 May 2021, 21:46)

Du warst wohl noch nie auf Mallorca.
Ich 4 oder 5 mal - allerdings nie am Ballermann. Was erlebst du denn so an den Küsten?
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19886
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Post setzt Zustellung aus

Beitrag von sünnerklaas »

Emin hat geschrieben:(02 May 2021, 21:46)

Du warst wohl noch nie auf Mallorca.
Denkst Du an Cala Millor?
Benutzeravatar
Emin
Beiträge: 3063
Registriert: Fr 30. Mär 2012, 13:38

Re: Post setzt Zustellung aus

Beitrag von Emin »

Billie Holiday hat geschrieben:(02 May 2021, 21:48)

Dein ewiges Geseiere von Volksdeutschen. :x Es dürfen keine normalen Bürger jeglicher Herkunft sein, die solche Zustände nicht gut finden, nein, es muß der braune Volksdeutsche sein. Lächerlich.
Es ist eine Sache solche Umstände nicht toll zu finden, eine andere genau attestieren zu können, dass es nur an den Bewohnern liegen muss, und deutsche Bewohner sich so niemals verhalten würden.

Wer übrigens mehr über die Dynamiken von Kriminalität lernen möchte, der kann sich bspw. einmal mit der "broken window theory" beschäftigen, wo ein heruntergekommenes Haus bereits ausreichen kann, um eine ganze Nachbarschaft nach und nach zu einem slum verkommen zu lassen. Und bevor wieder jemand glaubt das ganze "biologisch" erklären zu können, diese Theorie wurde auch in den Armenvierteln der weißen Amerikaner ausreichend bestätigt.
"Sir, we're surrounded"
"Excellent, now we can attack in any direction"
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31889
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Post setzt Zustellung aus

Beitrag von Billie Holiday »

Emin hat geschrieben:(02 May 2021, 21:56)

Es ist eine Sache solche Umstände nicht toll zu finden, eine andere genau attestieren zu können, dass es nur an den Bewohnern liegen muss, und deutsche Bewohner sich so niemals verhalten würden.

Wer übrigens mehr über die Dynamiken von Kriminalität lernen möchte, der kann sich bspw. einmal mit der "broken window theory" beschäftigen, wo ein heruntergekommenes Haus bereits ausreichen kann, um eine ganze Nachbarschaft nach und nach zu einem slum verkommen zu lassen. Und bevor wieder jemand glaubt das ganze "biologisch" erklären zu können, diese Theorie wurde auch in den Armenvierteln der weißen Amerikaner ausreichend bestätigt.
Zitier mal, wo jemand das so behauptet hat, dass nur Nicht-Deutsche so leben. Es wird immer lächerlicher.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
PeterK
Beiträge: 14083
Registriert: Di 31. Mai 2016, 11:06

Re: Post setzt Zustellung aus

Beitrag von PeterK »

Billie Holiday hat geschrieben:(02 May 2021, 21:48)
Dein ewiges Geseiere von Volksdeutschen.
Wann und wo habe ich den Begriff bisher verwendet?
Es dürfen keine normalen Bürger jeglicher Herkunft sein, die solche Zustände nicht gut finden, nein, es muß der braune Volksdeutsche sein. Lächerlich.
Soweit ich weiß, meinten die Braunen eher solche Leute wie mich, die außerhalb des Staatsgebiets lebten (und - anders als ich - keine deutsche Staatsbürgerschaft hatten).

Man muss IMO nicht gleich ausfällig werden, wenn jemand einen Begriff verwendet, den irgendwelche Nazis mal in einem ganz anderen Zusammenhang verwendet haben.
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19886
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Post setzt Zustellung aus

Beitrag von sünnerklaas »

Emin hat geschrieben:(02 May 2021, 21:56)

Es ist eine Sache solche Umstände nicht toll zu finden, eine andere genau attestieren zu können, dass es nur an den Bewohnern liegen muss, und deutsche Bewohner sich so niemals verhalten würden.

Wer übrigens mehr über die Dynamiken von Kriminalität lernen möchte, der kann sich bspw. einmal mit der "broken window" theory beschäftigen, wo ein heruntergekommenes Haus bereits ausreichen kann, um eine ganze Nachbarschaft nach und nach zu einem slum verkommen zu lassen.
Passt. Ich habe vor einiger Zeit einen Bericht aus dem Jahre 1974 zur Grohner Dühne gefunden. Da haben Mieter seinerzeit beklagt, dass der Spielplatz im Innenhof massiv mit Hundekot verschmutzt sei, hinzu käme, dass da kein Kind spielen wolle, weil da keine Sonne hin käme. Daraufhin habe ich mir das Protokoll der Sitzung einmal herausgeben lassen. Und auf einem Mal war klar, was da das Problem ist. Da mag sich selbst im Sommer niemand aufhalten. Und durch die Schlotwirkung wird der Müll aus den Müllsammelstellen dort wie ein Staubsauger in den Innenhof hineingezogen. Die Hausverwaltung konnte machen, was sie wollte: das sah immer verwahrlost aus und wird immer verwahrlost aussehen. Der Grund ist ein ganz einfacher Planungsfehler. Aber dessen Folgen sind gewaltig. Im Grunde kann man den Komplex nur noch abreißen.
Heute gibt es Gott sei dank die verpflichtende Umweltprüfung, die genau solche Dinge eben mit abprüft.
Benutzeravatar
Emin
Beiträge: 3063
Registriert: Fr 30. Mär 2012, 13:38

Re: Post setzt Zustellung aus

Beitrag von Emin »

Billie Holiday hat geschrieben:(02 May 2021, 22:00)

Zitier mal, wo jemand das so behauptet hat, dass nur Nicht-Deutsche so leben. Es wird immer lächerlicher.
Siehe Seite 1, "Leute wieder zurück in ihre Heimat schicken". Ich glaube nicht, dass damit Deutsche gemeint waren.
"Sir, we're surrounded"
"Excellent, now we can attack in any direction"
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31889
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Post setzt Zustellung aus

Beitrag von Billie Holiday »

PeterK hat geschrieben:(02 May 2021, 22:01)

Wann und wo habe ich den Begriff bisher verwendet?


Soweit ich weiß, meinten die Braunen eher solche Leute wie mich, die außerhalb des Staatsgebiets lebten (und - anders als ich - keine deutsche Staatsbürgerschaft hatten).

Man muss IMO nicht gleich ausfällig werden, wenn jemand einen Begriff verwendet, den irgendwelche Nazis mal in einem ganz anderen Zusammenhang verwendet haben.
Volksdeutsch assoziiert braun und rechts. Was denn sonst? Steh doch dazu. Jack weist auf einen Mißstand hin. Macht er gern mal. Ist lästig. Unter dem übrigens auch Migranten in besagter Straße leiden, die ihre Post nicht bekommen.
Aber sobald etwas kritisiert wird, das auch nur ansatzweise mit Migranten zu tun hat, kommen sofort solche gezielt gesetzten Begriffe wie volksdeutsch, was nichts anderes mehr bedeutet als rechts.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Post setzt Zustellung aus

Beitrag von Adam Smith »

sünnerklaas hat geschrieben:(02 May 2021, 21:44)

Auch dort stehen die Bauten so weit auseinander, dass die untersten Balkone Sonnenlicht bekommen.
Der Verdichtung sind nämlich Grenzen gesetzt. Ich habe mich mit DDR-Planungsrecht nie groß beschäftigt. Aber es sieht fast so aus, als wäre zumindest da vor dem Bau eine Schattensimulation gemacht worden.
Zum Thema Verschattung verlinke ich mal hier etwas.
Hier mal ein Hochhaus im Wandel der Zeit.

https://www.spektrumbau.ch/2016/05/31/h ... delt-sich/
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
Emin
Beiträge: 3063
Registriert: Fr 30. Mär 2012, 13:38

Re: Post setzt Zustellung aus

Beitrag von Emin »

jack000 hat geschrieben:(02 May 2021, 20:34)

Es gibt nicht einen einzigen Grund asozial oder kriminell zu sein. Das ist immer eine eigene Entscheidung.
Die Frage ist nicht, ob jemand kriminell ist, sondern unter welchen Umständen er es ist. Da gibt es bspw. Untersuchungen in den USA, wo man ein Auto in wohlhabende, weiße Gegenden gestellt hat. Solange das Auto heil war stand es dort wochenlang ohne angerührt zu werden. Hat man das Auto allerdings beschädigt, bspw. ein Fenster eingeschlagen, dann wurde es nach und nach ausgeräumt, obwohl in der Gegend fast nur Wohlhabende leben. Da scheint es also eine gewisse Dynamik gegeben zu haben, dass man nicht der Erste sein wollte, der die Straftat begeht. Wurde ein Auto aber bereits "geöffnet" haben viele kein Problem mehr darin gesehen ebenfalls mal zuzulangen. Das alleine sollte ja schon zeigen, dass es vor allem Umstände sind, die Kriminalität machen.
"Sir, we're surrounded"
"Excellent, now we can attack in any direction"
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19886
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Post setzt Zustellung aus

Beitrag von sünnerklaas »

Emin hat geschrieben:(02 May 2021, 22:17)

Die Frage ist nicht, ob jemand kriminell ist, sondern unter welchen Umständen er es ist. Da gibt es bspw. Untersuchungen in den USA, wo man ein Auto in wohlhabende, weiße Gegenden gestellt hat. Solange das Auto heil war stand es dort wochenlang ohne angerührt zu werden. Hat man das Auto allerdings beschädigt, bspw. ein Fenster eingeschlagen, dann wurde es nach und nach ausgeräumt, obwohl in der Gegend fast nur Wohlhabende leben. Da scheint es also eine gewisse Dynamik gegeben zu haben, dass man nicht der Erste sein wollte, der die Straftat begeht. Wurde ein Auto aber bereits "geöffnet" haben viele kein Problem mehr darin gesehen ebenfalls mal zuzulangen. Das alleine sollte ja schon zeigen, dass es vor allem Umstände sind, die Kriminalität machen.
Interessanterweise habe ich da Belege für den Bereich der Grohner Düne, die auch die Philip Zimbardos Untersuchung mit dem Auto 1 zu 1 bestätigen.
PeterK
Beiträge: 14083
Registriert: Di 31. Mai 2016, 11:06

Re: Post setzt Zustellung aus

Beitrag von PeterK »

Billie Holiday hat geschrieben:(02 May 2021, 22:11)
Volksdeutsch assoziiert braun und rechts. Was denn sonst? Steh doch dazu. Jack weist auf einen Mißstand hin. Macht er gern mal. Ist lästig. Unter dem übrigens auch Migranten in besagter Straße leiden, die ihre Post nicht bekommen.
Aber sobald etwas kritisiert wird, das auch nur ansatzweise mit Migranten zu tun hat, kommen sofort solche gezielt gesetzten Begriffe wie volksdeutsch, was nichts anderes mehr bedeutet als rechts.
Ich fragte Dich nach einem Beleg für:
Billie Holiday hat geschrieben:(02 May 2021, 21:48)
Dein ewiges Geseiere von Volksdeutschen.
Kommt da noch was?

BTT: Grundsätzlich wäre es doch gut, wenn Wohnviertel "gut durchgemischt" wären: Alt und jung, arm und reich, "schon immer da" ("volksdeutsch" magst Du ja nicht) und zugezogen.
Praia61
Beiträge: 11630
Registriert: Fr 13. Jan 2012, 15:45

Re: Post setzt Zustellung aus

Beitrag von Praia61 »

PeterK hat geschrieben:(02 May 2021, 22:28)

Ich fragte Dich nach einem Beleg für:
Kommt da noch was?

BTT: Grundsätzlich wäre es doch gut, wenn Wohnviertel "gut durchgemischt" wären: Alt und jung, arm und reich, "schon immer da" ("volksdeutsch" magst Du ja nicht) und zugezogen.
Was soll daran gut sein ?
Dass Intelligente mit Doofen , Reiche mit Armen, Jäger mit Tierschützer, Rechtsradikale mit Antifas, Drecksspatzen mit Reinlichrn in einem Block wohnen ?
Ignorierte Person/en : Schnitter
Benutzeravatar
Emin
Beiträge: 3063
Registriert: Fr 30. Mär 2012, 13:38

Re: Post setzt Zustellung aus

Beitrag von Emin »

sünnerklaas hat geschrieben:(02 May 2021, 22:04)

Passt. Ich habe vor einiger Zeit einen Bericht aus dem Jahre 1974 zur Grohner Dühne gefunden. Da haben Mieter seinerzeit beklagt, dass der Spielplatz im Innenhof massiv mit Hundekot verschmutzt sei, hinzu käme, dass da kein Kind spielen wolle, weil da keine Sonne hin käme. Daraufhin habe ich mir das Protokoll der Sitzung einmal herausgeben lassen. Und auf einem Mal war klar, was da das Problem ist. Da mag sich selbst im Sommer niemand aufhalten. Und durch die Schlotwirkung wird der Müll aus den Müllsammelstellen dort wie ein Staubsauger in den Innenhof hineingezogen. Die Hausverwaltung konnte machen, was sie wollte: das sah immer verwahrlost aus und wird immer verwahrlost aussehen. Der Grund ist ein ganz einfacher Planungsfehler. Aber dessen Folgen sind gewaltig. Im Grunde kann man den Komplex nur noch abreißen.
Heute gibt es Gott sei dank die verpflichtende Umweltprüfung, die genau solche Dinge eben mit abprüft.
Den Zusammenhang von Baustruktur/Lichteinfall und Verwahrlosung einer Gegend finde ich ziemlich interessant, ist mir in dem Sinne auch neu.
"Sir, we're surrounded"
"Excellent, now we can attack in any direction"
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19886
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Post setzt Zustellung aus

Beitrag von sünnerklaas »

Emin hat geschrieben:(02 May 2021, 22:57)

Den Zusammenhang von Baustruktur/Lichteinfall und Verwahrlosung einer Gegend finde ich ziemlich interessant, ist mir in dem Sinne auch neu.
Du musst noch den Faktor des Schloteffektes bei zu hoch verdichteter Bebauung mit hinzu nehmen. Der kann ein enormer Faktor bei der Vermüllung solcher Räume sein. Bei Sturm kann sich das wie ein Staubsauger auswirken. Scheinbar sicher verschlossene Müllbehälter werden dann aufgerissen, der eigentlich von den Anwohnern sorgfältig entsorgte Müll wird heraus gerissen und dann vom Wind verteilt. Jede noch so sorgfältige Hausverwaltung steht angesichts solcher Rahmenbedingungen ganz schnell auf verlorenem Posten. Die können machen, was sie wollen, der Innenhof verwahrlost sehenden Auges.
Ich würde heute sagen: das Broken Window wurde auf der Grohner Dühne ungewollt mit hinein geplant.
Aber das ist eben das Spannende, das Aufregende: auf einem Mal liegt allen Beteiligten der Grund und die Lösung eines Problems urplötzlich vor den Füßen. In dem Fall liegt das Problem in einem Bereich, den man nie für möglich gehalten hatte. Das ist eben das Salz in der Suppe.
Und es ist ja bemerkenswert: warum sind Marzahn und Hellersdorf in Berlin keine sozialen Brennpunkte, warum gehört das Aalto-Hochhaus in Bremen Vahr - trotz einer Höhe von 21 Stockwerken nicht dazu - dafür aber die Grohner Düne?
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41635
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Post setzt Zustellung aus

Beitrag von jack000 »

Emin hat geschrieben:(02 May 2021, 22:17)

Die Frage ist nicht, ob jemand kriminell ist, sondern unter welchen Umständen er es ist. Da gibt es bspw. Untersuchungen in den USA, wo man ein Auto in wohlhabende, weiße Gegenden gestellt hat. Solange das Auto heil war stand es dort wochenlang ohne angerührt zu werden. Hat man das Auto allerdings beschädigt, bspw. ein Fenster eingeschlagen, dann wurde es nach und nach ausgeräumt, obwohl in der Gegend fast nur Wohlhabende leben. Da scheint es also eine gewisse Dynamik gegeben zu haben, dass man nicht der Erste sein wollte, der die Straftat begeht. Wurde ein Auto aber bereits "geöffnet" haben viele kein Problem mehr darin gesehen ebenfalls mal zuzulangen. Das alleine sollte ja schon zeigen, dass es vor allem Umstände sind, die Kriminalität machen.
ja, mir ist die "Broken Windows" Theorie bekannt und ich stehe da 100% dahinter, ändert aber nichts daran das es keinen einzigen Grund gibt kriminell oder asozial zu werden ... es sei denn man ist es so oder so ...
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
odiug

Re: Post setzt Zustellung aus

Beitrag von odiug »

jack000 hat geschrieben:(03 May 2021, 03:04)

ja, mir ist die "Broken Windows" Theorie bekannt und ich stehe da 100% dahinter, ändert aber nichts daran das es keinen einzigen Grund gibt kriminell oder asozial zu werden ... es sei denn man ist es so oder so ...
Das glaub ich dir gerne ... nur ist das eigentlich ein Mythos.
Das einzig gute, das ich Giuliani anrechne ist, dass er die Reformen in der Wohnungsbauförderung von Dinkins nicht anfasste.
https://www.wnyc.org/story/mayor-dinkin ... e-housing/
Ansonsten hat die Reduktion der Kriminalität in NYC mehr mit dem ökonomischen Aufschwung unter Clinton zu tun, als mit der Politik Giulianis.
Die Kriminalität sank damals nahezu überall in den USA, dort vor allem in den großen Metropolen.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41635
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Post setzt Zustellung aus

Beitrag von jack000 »

odiug hat geschrieben:(03 May 2021, 07:09)

Das glaub ich dir gerne ... nur ist das eigentlich ein Mythos.
Nee, das ist genau so wie ich sage!
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Ebiker
Beiträge: 6293
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 11:06
user title: Elektrowitsch 1. Ordnung

Re: Post setzt Zustellung aus

Beitrag von Ebiker »

sünnerklaas hat geschrieben:(02 May 2021, 23:11)

Du musst noch den Faktor des Schloteffektes bei zu hoch verdichteter Bebauung mit hinzu nehmen. Der kann ein enormer Faktor bei der Vermüllung solcher Räume sein.
Oder die Bewohner schmeißen einfach alles in den Hof. In Halle, Schlosserstraße mußte sogar ein sehr dichter Zaun gezogen werden um die ordentlichen Mieter vor dem Müll der nicht so ordentlichen zu schützen. Letztendlich genutzt hat nur die Kündigung dieser Klientel.

https://www.mz.de/lokal/halle-saale/wie ... en-1668116
Folgen sie den Anweisungen
odiug

Re: Post setzt Zustellung aus

Beitrag von odiug »

jack000 hat geschrieben:(03 May 2021, 07:43)

Nee, das ist genau so wie ich sage!
Nicht wirklich ... aber macht nix, Giuliani hat gerade eh andere Probleme als die Frage nach seinem Anteil an dem Rückgang der Kriminalität in NYC.
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 41239
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Post setzt Zustellung aus

Beitrag von Liegestuhl »

Man könnte die Postboten bewaffnen.
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41635
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Post setzt Zustellung aus

Beitrag von jack000 »

Liegestuhl hat geschrieben:(03 May 2021, 08:10)

Man könnte die Postboten bewaffnen.
ja, z.B.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 53075
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Post setzt Zustellung aus

Beitrag von JJazzGold »

Man könnte die Briefkästen nach aussen, weit weg vom Eingang, verlagern.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Skeptiker

Re: Post setzt Zustellung aus

Beitrag von Skeptiker »

JJazzGold hat geschrieben:(03 May 2021, 08:46)
Man könnte die Briefkästen nach aussen, weit weg vom Eingang, verlagern.
Hat man doch gemacht. Bis zum Postamt vorgelagert.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 53075
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Post setzt Zustellung aus

Beitrag von JJazzGold »

Skeptiker hat geschrieben:(03 May 2021, 09:07)

Hat man doch gemacht. Bis zum Postamt vorgelagert.
:)
Das meinte ich nicht.
In den Blocks sind die Briefkästen entweder innen im Eingangsbereich, oder aussen direkt neben der Haustür.
Also müsste man sie aus diesem Bereich entfernen. Das garantiert allerdings auch nicht, dass der Postbote/Paketbote auf dem Fahrrad, im Auto, nicht mehr erwartungsvoll umrundet wird.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19886
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Post setzt Zustellung aus

Beitrag von sünnerklaas »

Ebiker hat geschrieben:(03 May 2021, 07:50)

Oder die Bewohner schmeißen einfach alles in den Hof. In Halle, Schlosserstraße mußte sogar ein sehr dichter Zaun gezogen werden um die ordentlichen Mieter vor dem Müll der nicht so ordentlichen zu schützen. Letztendlich genutzt hat nur die Kündigung dieser Klientel.

https://www.mz.de/lokal/halle-saale/wie ... en-1668116
Das ist dann letztendlich die Folge so einer Fehlplanung.
Ebiker
Beiträge: 6293
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 11:06
user title: Elektrowitsch 1. Ordnung

Re: Post setzt Zustellung aus

Beitrag von Ebiker »

sünnerklaas hat geschrieben:(03 May 2021, 10:30)

Das ist dann letztendlich die Folge so einer Fehlplanung.
Welche Fehlplanung ?
Folgen sie den Anweisungen
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73810
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Post setzt Zustellung aus

Beitrag von Tom Bombadil »

sünnerklaas hat geschrieben:(02 May 2021, 21:05)

Und was nützt es, Leute einzusperren, wenn in deren Kreisen eine Haftstrafe als Auszeichnung und nicht als Strafe angesehen wird?
Dann muss man sie eben so lange einsperren, bis sie und ihre Kreise begreifen, dass es keine Auszeichnung ist.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73810
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Post setzt Zustellung aus

Beitrag von Tom Bombadil »

sünnerklaas hat geschrieben:(02 May 2021, 23:23)

Und genau das kann man mit den Mitteln, die das Baugesetzbuch bereit hält, abstellen.
Wie genau soll man sich das vorstellen?
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19886
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Post setzt Zustellung aus

Beitrag von sünnerklaas »

Tom Bombadil hat geschrieben:(03 May 2021, 10:54)

Wie genau soll man sich das vorstellen?
Städtebauliches Sanierungsverfahren zur Beseitigung städtebaulicher Missstände sagt Dir sicherlich etwas?
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73810
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Post setzt Zustellung aus

Beitrag von Tom Bombadil »

sünnerklaas hat geschrieben:(03 May 2021, 11:27)

Städtebauliches Sanierungsverfahren zur Beseitigung städtebaulicher Missstände sagt Dir sicherlich etwas?
Mir geht es darum, wie man ganz konkret "vernünftige" Menschen in solche Viertel locken will. Und was passiert dann mit den Menschen, die dort verdrängt werden?
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73810
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Post setzt Zustellung aus

Beitrag von Tom Bombadil »

sünnerklaas hat geschrieben:(03 May 2021, 11:33)

Da hat man auf Teufel komm raus verdichtet: möglichst hoch, möglichst enge Bebauung.
Man will ja immer mehr Menschen nach Deutschland holen, ein Schrumpfen der Bevölkerung wird nicht hingenommen und die meisten dieser Menschen wollen nunmal in der Stadt wohnen. Die eine sagen, dass sich die Städte nicht ins Umland fressen dürfen, du sagst jetzt, dass Verdichtung auch nicht gut ist. Was wäre denn die Quadratur des Kreise, wie erreicht man es, dass ausreichend günstiger Wohnraum zur Verfügung steht und die Viertel auch durchmischt bleiben?
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19886
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Post setzt Zustellung aus

Beitrag von sünnerklaas »

Skeptiker hat geschrieben:(03 May 2021, 13:00)

Ich bin durchaus der Meinung, dass Städtebau wesentlich zu weniger Kriminalität beitragen kann. Es aber nun vollständig auf die Messung der Lichtstärke am Fuss des Gebäudes zu reduzieren ist aber möglicherweise etwas zu stark vereinfacht.

Man kann natürlich überall supertolle Wohnungen schaffen. Dann schreien aber alle "Gentrifizierung" und (offenbar) schützenswerte Geschöpfe der Nacht kommen aus ihren Löchern gekrochen. Will man also linkes Biotop sein, oder doch lieber ordentliche Wohnsiedlung?

Mein Eindruck ist, dass so manche romantische Vorstellung von Sozialstrukturen, der Problemlösung ebenfalls im Wege steht - oft weniger von rechts, als von links.

Lichtstärke und Schattenwurf sind nur ein Aspekt. Angsträume ein weiterer, der Einfluss des durch die Baustruktur sich ergebenden Mikroklimas auch. Dabei geht es um die sogenannte Aufenthaltqualität. Wo eine hohe Aufenthaltsqulität herrscht, hat man kein Problem mit Kriminalität, denn Kriminalität findet im Verborgenen statt, weil Kriminelle eben nicht erwischt werden wollen.
Antworten