Post setzt Zustellung aus

Moderator: Moderatoren Forum 2

Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Post setzt Zustellung aus

Beitrag von Realist2014 »

Meruem hat geschrieben:(02 May 2021, 09:26)

Ja wenn man vor allem gesellschaftliche und soziale Probleme nicht wirklich angehtist dass das Ergebnis aber darin ist ja, die Politik vor allem die CDU mit ihrer Taktik des " alles aussitzen wollens" geradezu beispielhaft.

Gegen "Parallelgesellschaften" vorzugehen, ist eher Sache der AfD.

Erwartest du das auch von der Union, hier härter vorzugehen?
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Post setzt Zustellung aus

Beitrag von Realist2014 »

Meruem hat geschrieben:(02 May 2021, 09:59)

Mit einem weiteren Kanzler der Status quo Partei CDU wird auch nichts besser werden die CDU regiert/ stellt den Kanzler seit 2005 und hat sich einen Dreck drum geschert, sollen andere ihre Chance kriegen.

stimmt nicht.

Nur kommen bei härterem Vorgehen gegen dieses "Klientel" gleich wieder Vorwürfe von wegen "Polizeistaat".
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Post setzt Zustellung aus

Beitrag von Realist2014 »

Praia61 hat geschrieben:(02 May 2021, 12:07)

Im Filmklassiker „die Klapperschlange“ hat man ein Stadtteil von New York abgeriegelt und sich selbst überlassen .
Könnte man in Erwägung ziehen.
Wird kommen !
Nein ?
Wer hatte gedacht , dass der Film Outbreak fast Realität wird ?

Du meinst Mauern um Duisburg Marxloh?
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Trutznachtigall
Beiträge: 8342
Registriert: Fr 7. Okt 2016, 10:51
Wohnort: HaHa
Kontaktdaten:

Re: Post setzt Zustellung aus

Beitrag von Trutznachtigall »

Skeptiker hat geschrieben:(02 May 2021, 09:14)

Die Post hat ja, mit einer Abholmöglichkeit, eine Lösung geschaffen.
Wie stellt die Post dem Empfänger die Benachrichtigung zu, dass er sich die Sendung abholen soll, wenn die Post es ablehnt, in dessen Straße zu gehen?
☸ڿڰۣ--ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣڿڰۣ--☸☸ڿڰۣڿڰۣ
Alle wollen zurück zur Natur. Aber keiner zu Fuss. (Werner Mitsch)
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19719
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Post setzt Zustellung aus

Beitrag von sünnerklaas »

Adam Smith hat geschrieben:(02 May 2021, 16:10)

Es wird an den Quadratmeterpreisen liegen.
Die Quadratmeterpreise ergeben sich aus der Lage und der baulichen Struktur. Liegt ein städtebaulicher Missstand gem. §136 BauGB vor, so macht sich der schon lange vor Einleitung der Maßnahme in sinkenden Mieten und zunehmenden Leerständen bemerkbar. Niemand will auf die Dauer in einer Wohnung wohnen, die selbst im Sommer ganztags kein Sonnenlicht bekommt.
Es gibt im Städtebau ein umfangreiches und sehr wirkungsvolles Instrumenrtarium. Aber das Verfahren ist sehr langwierig und aufwändig und teuer. Man sitzt mindestens 10 Jahre daran, manchmal sogar noch länger.
Was ich aber im Moment gerade erlebe: sobald man Verschattungsbereiche komplett beseitigt, verschwindet auch die OK aus den Vierteln.
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19719
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Post setzt Zustellung aus

Beitrag von sünnerklaas »

Trutznachtigall hat geschrieben:(02 May 2021, 16:50)

Wie stellt die Post dem Empfänger die Benachrichtigung zu, dass er sich die Sendung abholen soll, wenn die Post es ablehnt, in dessen Straße zu gehen?
Wenn keine email-adresse oder keine Telefonnummer vorliegt, geht das nur per Brieftaube. Oder per Flaschenpost. :D
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19719
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Post setzt Zustellung aus

Beitrag von sünnerklaas »

Realist2014 hat geschrieben:(02 May 2021, 16:14)

Gegen "Parallelgesellschaften" vorzugehen, ist eher Sache der AfD.

Erwartest du das auch von der Union, hier härter vorzugehen?
§ 136 BauGB ist sehr viel wirksamer - und zwar nachhaltig und auf lange Sicht.
Benutzeravatar
Letzter-Mohikaner
Beiträge: 2838
Registriert: Di 17. Jun 2014, 17:10
user title: Homo Politicus

Re: Post setzt Zustellung aus

Beitrag von Letzter-Mohikaner »

Billie Holiday hat geschrieben:(02 May 2021, 11:22)

Ja, die Post reagiert. Leib und Leben ihrer Angestellten sind offenbar nicht ganz unwichtig. :cool:
Der Staat sollte reagieren. Bei uns im Ort ist die Polizei ganz groß die Leute auf dem Parkplatz vor dem Edeka an die Maskenpflicht zu erinnern. Sollten die in diesen Stadtteilen auch mal...
"Je stärker wir sind, desto unwahrscheinlicher ist der Krieg." Otto von Bismarck

"Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. " Bertolt Brecht
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41456
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Post setzt Zustellung aus

Beitrag von jack000 »

sünnerklaas hat geschrieben:(02 May 2021, 17:21)

§ 136 BauGB ist sehr viel wirksamer - und zwar nachhaltig und auf lange Sicht.
Wieso bessern sich dann die Bewohner?
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Skeptiker

Re: Post setzt Zustellung aus

Beitrag von Skeptiker »

Trutznachtigall hat geschrieben:(02 May 2021, 16:50)
Wie stellt die Post dem Empfänger die Benachrichtigung zu, dass er sich die Sendung abholen soll, wenn die Post es ablehnt, in dessen Straße zu gehen?
Es scheint keine Benachrichtigung zu geben. Dann muss eben jeder jeden Tag kontrollieren, ob etwas für ihn gekommen ist.
Schnitter
Beiträge: 19030
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Post setzt Zustellung aus

Beitrag von Schnitter »

Realist2014 hat geschrieben:(02 May 2021, 16:18)

Du meinst Mauern um Duisburg Marxloh?
Veto !!!

In Marxloh ist Peter Pomm's Puszetten-Stube.
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19719
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Post setzt Zustellung aus

Beitrag von sünnerklaas »

jack000 hat geschrieben:(02 May 2021, 17:45)

Wieso bessern sich dann die Bewohner?
Definitiv. Dazu gibt es seit Jahrzehnten wissenschaftliche Untersuchungen, die das bestätigen.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41456
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Post setzt Zustellung aus

Beitrag von jack000 »

sünnerklaas hat geschrieben:(02 May 2021, 17:49)

Definitiv. Dazu gibt es seit Jahrzehnten wissenschaftliche Untersuchungen, die das bestätigen.
Ich wage das stark zu bezweifeln. Hast du da eine Quelle, dass sich ein asozialer Bewohner ändert nur weil auf Kosten anderer die Wohnung renoviert wird?
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31588
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Post setzt Zustellung aus

Beitrag von Billie Holiday »

Skeptiker hat geschrieben:(02 May 2021, 17:46)

Es scheint keine Benachrichtigung zu geben. Dann muss eben jeder jeden Tag kontrollieren, ob etwas für ihn gekommen ist.
Ja und eine Dankes-Pralinenschachtel kaufen für die, die die Post daran hindern, zuzustellen.

Im Grunde simpel....einfach ein zivilisiertes Benehmen an den Tag legen und schon klappt das mit der Postzustellung. Ich bekomme täglich sowohl zuhause als auch im Büro meine Post. :x

Ok, mir ist klar, dass einige der Post die alleinige Schuld geben und gleichzeitig einigen Bevölkerungsgruppen zivilisiertes Verhalten nicht zutrauen.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19719
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Post setzt Zustellung aus

Beitrag von sünnerklaas »

jack000 hat geschrieben:(02 May 2021, 17:56)

Ich wage das stark zu bezweifeln. Hast du da eine Quelle, dass sich ein asozialer Bewohner ändert nur weil auf Kosten anderer die Wohnung renoviert wird?

Ist schon seit den 1960er Jahren in den USA nachgewiesen.
Giuliani konnte in New York nur deswegen Erfolg haben, weil das Zurückdrängen strukturell bedingter Kriminalität nur über städtebauliche Maßnahmen erfolgreich sein kann. Dazu muss man den Sumpf, in dem Mafia&Co gedeihen könne, austrocknen. Konsequenter Rückbau von Angsträumen, Entschattung, eine funktionierende Müllabfuhr etc.. Solche Maßnahmen kosten richtig viel Geld und sind von der Allgemeinheit zu tragen. Immobilienbesitzer haben im Rahmen von Sanierungsverfahren staatliche Eingriffe hinzunehmen.
Ein wichtiger Aspekt wird gerade in Dänemark durchgezogen: der Staat geht massiv gegen die soziale Entmischung von Wohngebieten vor, um so Parallelgesellschaften zu vermeiden.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41456
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Post setzt Zustellung aus

Beitrag von jack000 »

sünnerklaas hat geschrieben:(02 May 2021, 18:41)

Ist schon seit den 1960er Jahren in den USA nachgewiesen.
Giuliani konnte in New York nur deswegen Erfolg haben, weil das Zurückdrängen strukturell bedingter Kriminalität nur über städtebauliche Maßnahmen erfolgreich sein kann. Dazu muss man den Sumpf, in dem Mafia&Co gedeihen könne, austrocknen. Konsequenter Rückbau von Angsträumen, Entschattung, eine funktionierende Müllabfuhr etc.. Solche Maßnahmen kosten richtig viel Geld und sind von der Allgemeinheit zu tragen. Immobilienbesitzer haben im Rahmen von Sanierungsverfahren staatliche Eingriffe hinzunehmen.
Ein wichtiger Aspekt wird gerade in Dänemark durchgezogen: der Staat geht massiv gegen die soziale Entmischung von Wohngebieten vor, um so Parallelgesellschaften zu vermeiden.
Alles totaler Quatsch. Wenn ich nach China ziehe in einen Wohnblock wo viele Deutsche leben, werfe ich trotzdem nicht meine Müll aus dem Fenster, überfalle niemanden, gehe nicht gegen Postboten/Sanitäter vor oder belästige Frauen am lokalen Bahnhof.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41456
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Post setzt Zustellung aus

Beitrag von jack000 »

Billie Holiday hat geschrieben:(02 May 2021, 18:03)
Ok, mir ist klar, dass einige der Post die alleinige Schuld geben und gleichzeitig einigen Bevölkerungsgruppen zivilisiertes Verhalten nicht zutrauen.
Ja, irgendwie muss halt die Post daran schuld sein, das deren Mitarbeiter angegangen werden ...
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19719
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Post setzt Zustellung aus

Beitrag von sünnerklaas »

jack000 hat geschrieben:(02 May 2021, 19:33)

Alles totaler Quatsch. Wenn ich nach China ziehe in einen Wohnblock wo viele Deutsche leben, werfe ich trotzdem nicht meine Müll aus dem Fenster, überfalle niemanden, gehe nicht gegen Postboten/Sanitäter vor oder belästige Frauen am lokalen Bahnhof.

In Stadtquartieren mit einer gesunden Bau- und Sozialstruktur, die gut durchmischt sind, passiert sowas auch nicht.
In Stadtquartieren, in denen auf Grund baulicher Gegebenheiten nur sozialer Bodensatz lebt und jeder, der es irgendwie geschafft hat, sofort wegzieht schon. Da fehlen nämlich die positiven Vorbilder.
franzmannzini

Re: Post setzt Zustellung aus

Beitrag von franzmannzini »

sünnerklaas hat geschrieben:(02 May 2021, 19:48)
...sozialer Bodensatz ...
Nur wie entsteht er ?
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41456
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Post setzt Zustellung aus

Beitrag von jack000 »

sünnerklaas hat geschrieben:(02 May 2021, 19:48)

In Stadtquartieren mit einer gesunden Bau- und Sozialstruktur, die gut durchmischt sind, passiert sowas auch nicht.
In Stadtquartieren, in denen auf Grund baulicher Gegebenheiten nur sozialer Bodensatz lebt und jeder, der es irgendwie geschafft hat, sofort wegzieht schon. Da fehlen nämlich die positiven Vorbilder.
Also wer derzeit z.B. Postboten anfällt lässt das dann plötzlich sein nur weil er woanders wohnt? Die Ursachen dessen sind doch nicht die Gebäude ...
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19719
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Post setzt Zustellung aus

Beitrag von sünnerklaas »

franzmannzini hat geschrieben:(02 May 2021, 19:50)

Nur wie entsteht er ?
Zum Thema soziale Entmischung, deren Untersuchung und deren Folgen gibt es hier einen sehr gut recherchierten und belegten Wikipedia-Artikel.
Skeptiker

Re: Post setzt Zustellung aus

Beitrag von Skeptiker »

sünnerklaas hat geschrieben:(02 May 2021, 19:48)
In Stadtquartieren mit einer gesunden Bau- und Sozialstruktur, die gut durchmischt sind, passiert sowas auch nicht.
In Stadtquartieren, in denen auf Grund baulicher Gegebenheiten nur sozialer Bodensatz lebt und jeder, der es irgendwie geschafft hat, sofort wegzieht schon. Da fehlen nämlich die positiven Vorbilder.
Damit deutest du den wesentlichen Wandel schon an: Nämlich die sozialen Strukturen - mit anderen Worten die Zusammensetzung der Leute die dort leben.

Dabei veränderst du aber nicht "die Menschen", sondern du vertreibst die schlimmsten und holst andere hinzu. Im ungünstigen Fall sammeln sich die Schlimmen dann wieder in anderen Stadtteilen oder Regionen - es gibt ja immernoch genug Städte die erst vorgeführt bekommen müssen, wie fatal die einseitige ethnische Zusammensetzung das Zusammenleben (dann Nebeneinanderleben) beeinträchtigt.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41456
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Post setzt Zustellung aus

Beitrag von jack000 »

sünnerklaas hat geschrieben:(02 May 2021, 19:58)

Zum Thema soziale Entmischung, deren Untersuchung und deren Folgen gibt es hier einen sehr gut recherchierten und belegten Wikipedia-Artikel.
Also zieht man die in ein Reichenviertel um, verdoppelt deren H4 und alles ist dann i.O.?
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
franzmannzini

Re: Post setzt Zustellung aus

Beitrag von franzmannzini »

sünnerklaas hat geschrieben:(02 May 2021, 19:58)

Zum Thema soziale Entmischung, deren Untersuchung und deren Folgen gibt es hier einen sehr gut recherchierten und belegten Wikipedia-Artikel.
Das ist das, was man mach müßte. Aber es wird nicht gemacht. "Gerettet" wird ein Kiez momentan immer von der Gentrifizierung.
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19719
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Post setzt Zustellung aus

Beitrag von sünnerklaas »

jack000 hat geschrieben:(02 May 2021, 19:53)

Also wer derzeit z.B. Postboten anfällt lässt das dann plötzlich sein nur weil er woanders wohnt? Die Ursachen dessen sind doch nicht die Gebäude ...
Nein - die Täter können es sich trauen, weil sie damit in dem Stadtquartier als ganz tolle Hechte gelten. Es fehlen positive Vorbilder und damit auch eine soziale Kontrolle. Und weil Vorbilder, die durch Arbeit zu einem gewissen Wohlstand gekommen sind, sofort aus dem Viertel weg ziehen, bleiben als Vorbilder nur irgendwelche Kriminellen übrig. Und die haben dann leichtes Spiel. Aber dem kann man abhelfen.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41456
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Post setzt Zustellung aus

Beitrag von jack000 »

sünnerklaas hat geschrieben:(02 May 2021, 20:10)

Nein - die Täter können es sich trauen, weil sie damit in dem Stadtquartier als ganz tolle Hechte gelten.
Da liegt das Problem, es muss sofort Knast als Konsequenz folgen.
Es fehlen positive Vorbilder und damit auch eine soziale Kontrolle.
Nein, die fehlen nicht, weil die Masse sich korrekt verhält ... asozial ist wer asozial ist und bleibt auch so ...
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19719
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Post setzt Zustellung aus

Beitrag von sünnerklaas »

Skeptiker hat geschrieben:(02 May 2021, 20:04)

Damit deutest du den wesentlichen Wandel schon an: Nämlich die sozialen Strukturen - mit anderen Worten die Zusammensetzung der Leute die dort leben.
Die Sozialstruktur ist der Entscheidende Punkt. Und die wird im Wesentlichen von der baulichen Struktur vorgegeben. Und daran kann man etwas ändern - und das zu ändern ist eine staatliche Aufgabe.
Dabei veränderst du aber nicht "die Menschen", sondern du vertreibst die schlimmsten und holst andere hinzu. Im ungünstigen Fall sammeln sich die Schlimmen dann wieder in anderen Stadtteilen oder Regionen - es gibt ja immernoch genug Städte die erst vorgeführt bekommen müssen, wie fatal die einseitige ethnische Zusammensetzung das Zusammenleben (dann Nebeneinanderleben) beeinträchtigt.
Soziale Entmischung ist keine gute Idee - im Gegenteil.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41456
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Post setzt Zustellung aus

Beitrag von jack000 »

sünnerklaas hat geschrieben:(02 May 2021, 20:24)

Die Sozialstruktur ist der Entscheidende Punkt. Und die wird im Wesentlichen von der baulichen Struktur vorgegeben. Und daran kann man etwas ändern - und das zu ändern ist eine staatliche Aufgabe.
Es gibt nicht einen einzigen Grund asozial oder kriminell zu sein. Das ist immer eine eigene Entscheidung.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
PeterK
Beiträge: 13973
Registriert: Di 31. Mai 2016, 11:06

Re: Post setzt Zustellung aus

Beitrag von PeterK »

jack000 hat geschrieben:(02 May 2021, 16:02)
Das hat was mit den Bewohnern zu tun. Tausche sie aus und das Problem ist ebenfalls ausgetauscht.
Dann zieh doch dort ein, wenn etwas frei wird und Du es Dir leisten kannst.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41456
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Post setzt Zustellung aus

Beitrag von jack000 »

PeterK hat geschrieben:(02 May 2021, 20:43)

Dann zieh doch dort ein,
Warum sollte ich das tun :?:
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31588
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Post setzt Zustellung aus

Beitrag von Billie Holiday »

jack000 hat geschrieben:(02 May 2021, 20:45)

Warum sollte ich das tun :?:
Hab ich auch nicht verstanden. Müßten nicht eher die ganz Verständnisvollen freiwillig in solche Gegenden ziehen?
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
franzmannzini

Re: Post setzt Zustellung aus

Beitrag von franzmannzini »

PeterK hat geschrieben:(02 May 2021, 20:43)

Dann zieh doch dort ein, wenn etwas frei wird und Du es Dir leisten kannst.
Oder: Gründe doch eine Partei!
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19719
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Post setzt Zustellung aus

Beitrag von sünnerklaas »

franzmannzini hat geschrieben:(02 May 2021, 20:06)

Das ist das, was man mach müßte. Aber es wird nicht gemacht. "Gerettet" wird ein Kiez momentan immer von der Gentrifizierung.
In einem stabilen Kiez gibt es ein Nebeneinander von hochwertigem Wohnen - und Sozialwohnungen. Die gesunde Mischung macht es.
Es gab Mitte der 2000er Jahre einmal die Frage, warum Oldenburg als westdeutsche Großstadt bei weitem nicht so große Probleme hat, wie andere vergleichbare westdeutsche Großstädte - obwohl der Ausländeranteil gleich groß ist. Die Antwort war einfach: in Oldenburg gibt es keine Großwohnanlagen aus den 1970ern.
PeterK
Beiträge: 13973
Registriert: Di 31. Mai 2016, 11:06

Re: Post setzt Zustellung aus

Beitrag von PeterK »

jack000 hat geschrieben:(02 May 2021, 20:45)
Warum sollte ich das tun :?:
Um den Anteil rechtschaffener, volksdeutscher Bewohner zu erhöhen. Irgendjemand muss ja den Anfang machen.
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Post setzt Zustellung aus

Beitrag von Adam Smith »

PeterK hat geschrieben:(02 May 2021, 21:01)

Um den Anteil rechtschaffener, volksdeutscher Bewohner zu erhöhen. Irgendjemand muss ja den Anfang machen.
Dann sinkt er aber woanders wieder.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Skeptiker

Re: Post setzt Zustellung aus

Beitrag von Skeptiker »

jack000 hat geschrieben:(02 May 2021, 20:34)
Es gibt nicht einen einzigen Grund asozial oder kriminell zu sein. Das ist immer eine eigene Entscheidung.
Ihr beide redet von unterschiedlichen Sachen.

Du redest von den Menschen, er redet von dem Problemviertel (also der Sache - inklusive der Menschen, aber nicht notwendigerweise der selben Leute).

Natürlich ändert eine bauliche Aufwertung des Problemviertels nicht "die Menschen". Allerdings vertreibt es die schlimmsten Problemfälle und führt durch stärkere Durchmischung mit anderen sozialen Gruppen zu einem angepassteren Lebenswandel der folgenden Generationen im gleichen Viertel.
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Post setzt Zustellung aus

Beitrag von Adam Smith »

sünnerklaas hat geschrieben:(02 May 2021, 21:00)

In einem stabilen Kiez gibt es ein Nebeneinander von hochwertigem Wohnen - und Sozialwohnungen. Die gesunde Mischung macht es.
Es gab Mitte der 2000er Jahre einmal die Frage, warum Oldenburg als westdeutsche Großstadt bei weitem nicht so große Probleme hat, wie andere vergleichbare westdeutsche Großstädte - obwohl der Ausländeranteil gleich groß ist. Die Antwort war einfach: in Oldenburg gibt es keine Großwohnanlagen aus den 1970ern.
Dann müsste es in Mahrzahn sehr viele Straftaten geben.

https://de.statista.com/statistik/daten ... -bezirken/

So sieht es dort aus.

https://www.luftbildsuche.de/info/luftb ... 79483.html
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19719
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Post setzt Zustellung aus

Beitrag von sünnerklaas »

jack000 hat geschrieben:(02 May 2021, 20:34)

Es gibt nicht einen einzigen Grund asozial oder kriminell zu sein. Das ist immer eine eigene Entscheidung.
Da hast Du recht. Aber wahr ist auch: niemand wird als Krimineller geboren. Es sind immer auch die Rahmenbedingungen, die ihn in die Kriminalität führen. Dazu gehört auch und vor allem: schlechter Umgang. Wenn ein Stadtquartier so weit heruntergekommen ist, dass es da nur noch schlechten Umgang gibt, allerspätestens dann ist es Zeit, zu handeln.
Und was nützt es, Leute einzusperren, wenn in deren Kreisen eine Haftstrafe als Auszeichnung und nicht als Strafe angesehen wird?
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31588
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Post setzt Zustellung aus

Beitrag von Billie Holiday »

PeterK hat geschrieben:(02 May 2021, 21:01)

Um den Anteil rechtschaffener, volksdeutscher Bewohner zu erhöhen. Irgendjemand muss ja den Anfang machen.
Ich kann dir Namen und Adressen von Migranten nennen, die auch nicht in solchen Gegenden wohnen wollen, wo Postboten nicht mehr ihre Arbeit tun können. Man muß nicht aus jedem, der solche Zustände nicht prima findet, zwanghaft einen Nazi machen, das ist nur noch lächerlich und albern.
Konsequenterweise zieh du doch in solche Gegend, um den Bewohnern beizuspringen.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
PeterK
Beiträge: 13973
Registriert: Di 31. Mai 2016, 11:06

Re: Post setzt Zustellung aus

Beitrag von PeterK »

Billie Holiday hat geschrieben:(02 May 2021, 21:06)
Man muß nicht aus jedem, der solche Zustände nicht prima findet, zwanghaft einen Nazi machen, das ist nur noch lächerlich und albern.
Mal abgesehen davon, dass es nicht in meiner Macht steht aus jemandem einen Nazi zu machen - wie kommst Du jetzt auf Nazis?
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19719
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Post setzt Zustellung aus

Beitrag von sünnerklaas »

Adam Smith hat geschrieben:(02 May 2021, 21:05)

Dann müsste es in Mahrzahn sehr viele Straftaten geben.

https://de.statista.com/statistik/daten ... -bezirken/

So sieht es dort aus.

https://www.luftbildsuche.de/info/luftb ... 79483.html
Ich kenne mich jetzt nicht genau mit Marzahn aus - aber kann es sein, dass dort die soziale Mischung stimmt?
Wenn ich mir das Luftbild anschaue, ist es auch so, dass es dort keine vollverschatteten Innenhöfe gibt, die Bebauung ist recht locker. Es kommt überall Sonnenlicht hin. Das ist etwas ganz entscheidendes.

Im Vergleich dazu hier ein Luftbild der Großwohnanlage Groner Düne:

https://www.luftbildsuche.de/info/luftb ... 65676.html

Die höchsten Gebäude (14-geschossig) befinden sich an der Südseite des Innenhofs. Der ist nicht nur ganzjährig vollverschattet, der Aufenthat dort ist auf Grund des Schloteffektes dort ganzjährig sehr unangenehm.
Die Erstmieter sind da schon nach wenigen Jahren wieder ausgezogen. Seitdem hat es zig Besitzerwechsel gegeben. Der Grund: die eigentlich notwenigen Betriebskosten sind über die Mieteinnahmen nicht zu erzielen. Das Ding ist eine never-ending-story.

Das hier ist übrigens ein Sanierungsprojekt, was aktuell läuft. Ungefähr die Hälfte der Großwohnanlage ist bereits abgerissen. Auch dort gab es Vollverschattung - und daraus hat sich ein sozialer Brennpunkt und Kriminalitätsschwerpunkt erheben. Schon nach Abriss des westlichen Teils war das Thema Kriminalität vorbei. Die Clans haben sich getrollt. Dass die restliche Wohnanlage plötzlich einsehbar und nicht verschattet war, mochten sie überhaupt nicht.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41456
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Post setzt Zustellung aus

Beitrag von jack000 »

Billie Holiday hat geschrieben:(02 May 2021, 20:59)

Hab ich auch nicht verstanden.
Ich habe mir auch angewöhnt, das man nicht immer alles verstehen muss ...
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41456
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Post setzt Zustellung aus

Beitrag von jack000 »

sünnerklaas hat geschrieben:(02 May 2021, 21:23)

Ich kenne mich jetzt nicht genau mit Marzahn aus - aber kann es sein, dass dort die soziale Mischung stimmt?
Es gibt keinen einzigen Grund asozial oder kriminell zu werden ...
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19719
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Post setzt Zustellung aus

Beitrag von sünnerklaas »

Billie Holiday hat geschrieben:(02 May 2021, 21:06)

Ich kann dir Namen und Adressen von Migranten nennen, die auch nicht in solchen Gegenden wohnen wollen, wo Postboten nicht mehr ihre Arbeit tun können. Man muß nicht aus jedem, der solche Zustände nicht prima findet, zwanghaft einen Nazi machen, das ist nur noch lächerlich und albern.
Konsequenterweise zieh du doch in solche Gegend, um den Bewohnern beizuspringen.
Wer sich mit Städtebau Planung im allgemeinen beruflich beschäftigt, ist es irgendwann gewohnt, abwechselnd als "Nazi" oder "Kommunist" tituliert zu werden.
Das Problem ist eben die Sozialstruktur und die wird von der baulichen Struktur vorgegeben. Soziale Brennpunkte, die zugleich Kriminalitätsschwerpunkte sind, haben in der Regel eines gemeinsam: jeder Bewohner, der es irgendwie finanziell schafft, dort weg zu kommen, zieht auch weg. Dabei spielt auch der Scoring-Wert eine Rolle. Und bei dem hat die Wohnadresse eine besondere Bedeutung.
PeterK
Beiträge: 13973
Registriert: Di 31. Mai 2016, 11:06

Re: Post setzt Zustellung aus

Beitrag von PeterK »

sünnerklaas hat geschrieben:(02 May 2021, 21:31)
Das Problem ist eben die Sozialstruktur und die wird von der baulichen Struktur vorgegeben. Soziale Brennpunkte, die zugleich Kriminalitätsschwerpunkte sind, haben in der Regel eines gemeinsam: jeder Bewohner, der es irgendwie finanziell schafft, dort weg zu kommen, zieht auch weg. Dabei spielt auch der Scoring-Wert eine Rolle. Und bei dem hat die Wohnadresse eine besondere Bedeutung.
Du hast IMO mal durchblicken lassen, dass Du Dich mit dem Thema beruflich beschäftigst. Ist es richtig, dass HH dahingehend zumindest teilweise auf einem guten Weg ist?
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Post setzt Zustellung aus

Beitrag von Adam Smith »

sünnerklaas hat geschrieben:(02 May 2021, 21:23)

Im Vergleich dazu hier ein Luftbild der Großwohnanlage Groner Düne:

https://www.luftbildsuche.de/info/luftb ... 65676.html
Dann mal Hellersdorf.

https://www.luftbildsuche.de/info/luftb ... 39033.html
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19719
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Post setzt Zustellung aus

Beitrag von sünnerklaas »

jack000 hat geschrieben:(02 May 2021, 21:30)

Es gibt keinen einzigen Grund asozial oder kriminell zu werden ...
Wenn im Wohnumfeld Erfolgreiche nur noch Leute sind, die auf kriminellem Weg zu Geld gekommen sind, dann läuft in dem Stadtquartier etwas gewaltig falsch. Und dieses Problem kann man dann irgendwann nicht einmal mehr mit polizeilicher Repression erfolgreich bekämpfen. Wenn es da dann als Auszeichnung gilt, im Knast gewesen zu sein, hat man richtig gewonnen. Und Gefängnisstrafen sind ein teurer Spaß, der am Ende meist vom Steuerzahler zu begleichen ist.
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19719
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Post setzt Zustellung aus

Beitrag von sünnerklaas »

Adam Smith hat geschrieben:(02 May 2021, 21:36)

Dann mal Hellersdorf.

https://www.luftbildsuche.de/info/luftb ... 39033.html
Auch dort stehen die Bauten so weit auseinander, dass die untersten Balkone Sonnenlicht bekommen.
Der Verdichtung sind nämlich Grenzen gesetzt. Ich habe mich mit DDR-Planungsrecht nie groß beschäftigt. Aber es sieht fast so aus, als wäre zumindest da vor dem Bau eine Schattensimulation gemacht worden.
Zum Thema Verschattung verlinke ich mal hier etwas.
Benutzeravatar
Emin
Beiträge: 3063
Registriert: Fr 30. Mär 2012, 13:38

Re: Post setzt Zustellung aus

Beitrag von Emin »

jack000 hat geschrieben:(02 May 2021, 19:33)

Alles totaler Quatsch. Wenn ich nach China ziehe in einen Wohnblock wo viele Deutsche leben, werfe ich trotzdem nicht meine Müll aus dem Fenster, überfalle niemanden, gehe nicht gegen Postboten/Sanitäter vor oder belästige Frauen am lokalen Bahnhof.
Du warst wohl noch nie auf Mallorca.
"Sir, we're surrounded"
"Excellent, now we can attack in any direction"
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31588
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Post setzt Zustellung aus

Beitrag von Billie Holiday »

PeterK hat geschrieben:(02 May 2021, 21:16)

Mal abgesehen davon, dass es nicht in meiner Macht steht aus jemandem einen Nazi zu machen - wie kommst Du jetzt auf Nazis?
Dein ewiges Geseiere von Volksdeutschen. :x Es dürfen keine normalen Bürger jeglicher Herkunft sein, die solche Zustände nicht gut finden, nein, es muß der braune Volksdeutsche sein. Lächerlich.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Antworten