Post setzt Zustellung aus

Moderator: Moderatoren Forum 2

Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73223
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Post setzt Zustellung aus

Beitrag von Tom Bombadil »

sünnerklaas hat geschrieben:(03 May 2021, 11:27)

Städtebauliches Sanierungsverfahren zur Beseitigung städtebaulicher Missstände sagt Dir sicherlich etwas?
Mir geht es darum, wie man ganz konkret "vernünftige" Menschen in solche Viertel locken will. Und was passiert dann mit den Menschen, die dort verdrängt werden?
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73223
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Post setzt Zustellung aus

Beitrag von Tom Bombadil »

sünnerklaas hat geschrieben:(03 May 2021, 11:33)

Da hat man auf Teufel komm raus verdichtet: möglichst hoch, möglichst enge Bebauung.
Man will ja immer mehr Menschen nach Deutschland holen, ein Schrumpfen der Bevölkerung wird nicht hingenommen und die meisten dieser Menschen wollen nunmal in der Stadt wohnen. Die eine sagen, dass sich die Städte nicht ins Umland fressen dürfen, du sagst jetzt, dass Verdichtung auch nicht gut ist. Was wäre denn die Quadratur des Kreise, wie erreicht man es, dass ausreichend günstiger Wohnraum zur Verfügung steht und die Viertel auch durchmischt bleiben?
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19719
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Post setzt Zustellung aus

Beitrag von sünnerklaas »

Skeptiker hat geschrieben:(03 May 2021, 13:00)

Ich bin durchaus der Meinung, dass Städtebau wesentlich zu weniger Kriminalität beitragen kann. Es aber nun vollständig auf die Messung der Lichtstärke am Fuss des Gebäudes zu reduzieren ist aber möglicherweise etwas zu stark vereinfacht.

Man kann natürlich überall supertolle Wohnungen schaffen. Dann schreien aber alle "Gentrifizierung" und (offenbar) schützenswerte Geschöpfe der Nacht kommen aus ihren Löchern gekrochen. Will man also linkes Biotop sein, oder doch lieber ordentliche Wohnsiedlung?

Mein Eindruck ist, dass so manche romantische Vorstellung von Sozialstrukturen, der Problemlösung ebenfalls im Wege steht - oft weniger von rechts, als von links.

Lichtstärke und Schattenwurf sind nur ein Aspekt. Angsträume ein weiterer, der Einfluss des durch die Baustruktur sich ergebenden Mikroklimas auch. Dabei geht es um die sogenannte Aufenthaltqualität. Wo eine hohe Aufenthaltsqulität herrscht, hat man kein Problem mit Kriminalität, denn Kriminalität findet im Verborgenen statt, weil Kriminelle eben nicht erwischt werden wollen.
Antworten