Rechtsextreme Einstellungen deutscher Wähler

Moderator: Moderatoren Forum 2

Antworten
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34816
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Rechtsextreme Einstellungen deutscher Wähler

Beitrag von Misterfritz »

In einer Bertelmann-Studie wurde die rechtsextreme Einstellung der Wähler abgefragt.
Nicht verwunderlich, dass die AFD-Wähler mit 29% ganz vorne liegen.
Interessant finde ich, dass bei CDU-/CSU-Wähler der Anteil noch bei 6% liegt und sogar Linke- und FDP-Wähler zu 5% diese Einstellung haben.
https://www.spiegel.de/politik/deutschl ... f76649b621
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Stoner

Re: Rechtsextreme Einstellungen deutscher Wähler

Beitrag von Stoner »

Misterfritz hat geschrieben:(01 Feb 2021, 11:44)

In einer Bertelmann-Studie wurde die rechtsextreme Einstellung der Wähler abgefragt.
Nicht verwunderlich, dass die AFD-Wähler mit 29% ganz vorne liegen.
Interessant finde ich, dass bei CDU-/CSU-Wähler der Anteil noch bei 6% liegt und sogar Linke- und FDP-Wähler zu 5% diese Einstellung haben.
Überraschend daran sind doch allenfalls die niedrigen Zahlen bei den anderen. Das verdankt sich sicher dämlichen Fragen wie die nach einem "Führer" - da muss man nun schon völlig durch den Wind sein, um hier zu nicken.

Und das ist auch aus diesem hier (aus dem Artikel) ablesbar:
Deutlich weiter verbreitet sind chauvinistische Einstellungen. Dazu zählen Forscher beispielsweise den Wunsch nach mehr »Mut zu einem starken Nationalgefühl«, nach einem »harten und energischen Durchsetzen deutscher Interessen gegenüber dem Ausland« und dem Ziel, »Deutschland die Macht und Geltung zu verschaffen, die ihm zusteht« als oberste Maxime deutscher Politik.

Unter den Wählerinnen und Wählern der Unionsparteien und der FDP stimmen solchen Aussagen bei der Befragung etwas mehr als 60 Prozent ganz oder teilweise zu. Unter den Wählerinnen und Wählern der AfD waren es 90 Prozent. Unter den Anhängerinnen und Anhängern der Grünen ist dieser Chauvinismus-Wert mit 34 Prozent geringer als bei allen anderen Parteien.
Das ist m.E. der wesentlich aussagekräftigere Teil. Das Rechtsextremistische kann man sich wahrhaftig selbst ausrechnen, da braucht's keine Studie. Aber diesen Teil hier, das ist schon sehr viel interessanter.
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34816
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Rechtsextreme Einstellungen deutscher Wähler

Beitrag von Misterfritz »

Stoner hat geschrieben:(01 Feb 2021, 11:52)

Überraschend daran sind doch allenfalls die niedrigen Zahlen bei den anderen. Das verdankt sich sicher dämlichen Fragen wie die nach einem "Führer" - da muss man nun schon völlig durch den Wind sein, um hier zu nicken.

Und das ist auch aus diesem hier (aus dem Artikel) ablesbar:



Das ist m.E. der wesentlich aussagekräftigere Teil. Das Rechtsextremistische kann man sich wahrhaftig selbst ausrechnen, da braucht's keine Studie. Aber diesen Teil hier, das ist schon sehr viel interessanter.
Was ich daran interessant finde ist, dass wenn man sich einen starken Führer für Deutschland wünscht, wieso wählt man dann z.B. FDP - das macht für mich keinen Sinn.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Stoner

Re: Rechtsextreme Einstellungen deutscher Wähler

Beitrag von Stoner »

Misterfritz hat geschrieben:(01 Feb 2021, 11:55)

Was ich daran interessant finde ist, dass wenn man sich einen starken Führer für Deutschland wünscht, wieso wählt man dann z.B. FDP - das macht für mich keinen Sinn.
Die Werte sind so niedrig, dass man hier eher Spaßvögel oder Frage nicht verstanden oder falsch gelesen annehmen sollte. Oder ein paar Ü-80er, die den Abgang von Herrn Mende nie verkraftet haben. Die FDP war ja anfangs durchaus ein Sammelbecken harter alter Nationalliberaler mit entsprechenden Neigungen.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73234
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Rechtsextreme Einstellungen deutscher Wähler

Beitrag von Tom Bombadil »

Es kommt auch auf die Formulierung der Frage an. Wäre denn der Wunsch nach einem "starken" Bundeskanzler, der sich selbstbewusst gegen Leute wie Putin, Erdogan, die Terrormullahs oder Xi positioniert, schon (latent) rechtsextrem?
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Stoner

Re: Rechtsextreme Einstellungen deutscher Wähler

Beitrag von Stoner »

Tom Bombadil hat geschrieben:(01 Feb 2021, 12:22)

Es kommt auch auf die Formulierung der Frage an. Wäre denn der Wunsch nach einem "starken" Bundeskanzler, der sich selbstbewusst gegen Leute wie Putin, Erdogan, die Terrormullahs oder Xi positioniert, schon (latent) rechtsextrem?
Es ginge in die Richtung des Chauvinismus, wie er in dem Zitat beschrieben ist.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73234
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Rechtsextreme Einstellungen deutscher Wähler

Beitrag von Tom Bombadil »

Stoner hat geschrieben:(01 Feb 2021, 12:24)

Es ginge in die Richtung des Chauvinismus, wie er in dem Zitat beschrieben ist.
Die Frage nach dem "starken Führer" wurde wie folgt eingeordnet:
Rechtsextreme Einstellungen der Wähler:innen vor der Bundestagswahl 2021
Diktaturbefürwortung
Jede:r zweite AfD-Wähler:in (50 Prozent) befürwortet„unter bestimmten Umständen“ latent (d. h. zumindest „teils/teils“) oder manifest eine rechtsgerichtete Diktatur als die „bessere Staatsform“, „eine einzige Partei, die die Volksgemeinschaft verkörpert“ und „einen Führer, der Deutschland zum Wohle aller mit starker Hand regiert“. Manifest, also mindestens „überwiegend“ bis „voll und ganz“, stimmt dem fast jede:r siebte Wähler:in der AfD zu (15 Prozent).

https://www.bertelsmann-stiftung.de/fil ... 1_2021.pdf

Was da genau gefragt wurde, wird leider nicht dokumentiert.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15135
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Rechtsextreme Einstellungen deutscher Wähler

Beitrag von firlefanz11 »

Misterfritz hat geschrieben:(01 Feb 2021, 11:55)

Was ich daran interessant finde ist, dass wenn man sich einen starken Führer für Deutschland wünscht, ...
... hält man seit 16 Jahren jemanden wie Muddi am Drücker. Die Deutschen verstehen starke Führung als erhalten einer Konstanz des Status Quo. Und im konstanten Nichtstun, alles Aussitzen u. weiter so ist Muddi ganz groß...
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: Rechtsextreme Einstellungen deutscher Wähler

Beitrag von Quatschki »

Waren denn Adenauer oder Kohl keine starken Führer?
Oder Helmut Schmidt bei der Flutkatastrophe?
Drauf so sprach Herr Lehrer Lämpel:
„Dies ist wieder ein Exempel!“
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Rechtsextreme Einstellungen deutscher Wähler

Beitrag von Teeernte »

Misterfritz hat geschrieben:(01 Feb 2021, 11:44)

In einer Bertelmann-Studie wurde die rechtsextreme Einstellung der Wähler abgefragt.
Nicht verwunderlich, dass die AFD-Wähler mit 29% ganz vorne liegen.
Interessant finde ich, dass bei CDU-/CSU-Wähler der Anteil noch bei 6% liegt und sogar Linke- und FDP-Wähler zu 5% diese Einstellung haben.
https://www.spiegel.de/politik/deutschl ... f76649b621
Der Autor der Studie, Robert Vehrkamp, sagte dazu, >> der Wahlerfolg der Partei bei der Bundestagswahl 2017 sei noch »vor allem ein Erfolg rechtspopulistischer Wählermobilisierung im Schatten der Flüchtlingskrise gewesen«.
Ein klassischer Spiegel - Relotius.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Rechtsextreme Einstellungen deutscher Wähler

Beitrag von Selina »

Auch in der Zeit werden die Ergebnisse der Studie der Bertelsmann-Stiftung zum Rechtsextremismus in der Wählerschaft wiedergegeben.

Zitat:

Der Autor der Studie, Robert Vehrkamp, teilte mit: "Mag ihr Wahlerfolg bei der Bundestagswahl 2017 noch vor allem ein Erfolg rechtspopulistischer Wählermobilisierung im Schatten der Flüchtlingskrise gewesen sein", zeige sich die AfD vor der Bundestagswahl 2021 als eine Partei, deren Wählerschaft mehrheitlich manifest oder latent rechtsextrem eingestellt sei.

Unter allen Wahlberechtigten in Deutschland vertreten der Untersuchung zufolge 7,7 Prozent ein geschlossen rechtsextremes Weltbild. Deutlich weiter verbreitet sind chauvinistische Einstellungen.

Dazu zählen Forscher beispielsweise den Wunsch nach mehr "Mut zu einem starken Nationalgefühl", nach einem "harten und energischen Durchsetzen deutscher Interessen gegenüber dem Ausland" und dem Ziel, "Deutschland die Macht und Geltung zu verschaffen, die ihm zusteht", als oberste Maxime deutscher Politik. Unter den Wählern der Unionsparteien und der FDP stimmten solchen Aussagen bei der Befragung etwas mehr als 60 Prozent ganz oder teilweise zu. Unter den Wählern der AfD waren es 90 Prozent. Auch hier bildeten die Grünen den Gegenpol: Unter ihren Anhängern ist dieser Chauvinismus-Wert mit 34 Prozent geringer als bei allen anderen Parteien.


https://www.zeit.de/politik/deutschland ... chtsextrem
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Keinen_Faschismus!

Re: Rechtsextreme Einstellungen deutscher Wähler

Beitrag von Keinen_Faschismus! »

Selina hat geschrieben:(16 Feb 2021, 15:14)
"Deutschland die Macht und Geltung zu verschaffen, die ihm zusteht", als oberste Maxime deutscher Politik.
Der Aussage kann Ich auch zustimmen:
Ich finde Deutschland steht keine Macht und Geltung zu.
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Rechtsextreme Einstellungen deutscher Wähler

Beitrag von Selina »

Keinen_Faschismus! hat geschrieben:(16 Feb 2021, 15:24)

Der Aussage kann Ich auch zustimmen:
Ich finde Deutschland steht keine Macht und Geltung zu.
Es geht um gleichberechtigte Partner im Kreise der Staaten. Dieses Streben nach Macht und Geltung hat schon viel Unglück über die Welt gebracht.
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Keinen_Faschismus!

Re: Rechtsextreme Einstellungen deutscher Wähler

Beitrag von Keinen_Faschismus! »

Selina hat geschrieben:(16 Feb 2021, 15:28)
Es geht um gleichberechtigte Partner im Kreise der Staaten. Dieses Streben nach Macht und Geltung hat schon viel Unglück über die Welt gebracht.
Sehe ich auch so.
Darum finde ich dass keiner Nation Macht und Geltung zusteht.

Das ist auch gar nicht die Aufgabe von Nationen.
Aufgabe ist es dafür zu sorgen, dass es der Bevölkerung gut geht und dem Willen der Bevölkerung entsprochen wird.
Sören74

Re: Rechtsextreme Einstellungen deutscher Wähler

Beitrag von Sören74 »

Tom Bombadil hat geschrieben:(01 Feb 2021, 12:22)

Es kommt auch auf die Formulierung der Frage an. Wäre denn der Wunsch nach einem "starken" Bundeskanzler, der sich selbstbewusst gegen Leute wie Putin, Erdogan, die Terrormullahs oder Xi positioniert, schon (latent) rechtsextrem?
Guter Einwand. Die Abgrenzung zu rechtsextrem ist schwimmend und je nach Frage und Antwortauswertung wird man zu unterschiedlichen Zahlen kommen. Davon abgesehen, ich kenne einige, die politisch in der Mitte oder eher Links stehen und sich wünschen, dass Merkel härter bei Corona durchgreift und demokratische Grundsätze abschafft.
Zuletzt geändert von Sören74 am Di 16. Feb 2021, 15:41, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Rechtsextreme Einstellungen deutscher Wähler

Beitrag von Teeernte »

Selina hat geschrieben:(16 Feb 2021, 15:28)

Es geht um gleichberechtigte Partner im Kreise der Staaten. Dieses Streben nach Macht und Geltung hat schon viel Unglück über die Welt gebracht.
50% davon LINKSGRÜN...
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
odiug

Re: Rechtsextreme Einstellungen deutscher Wähler

Beitrag von odiug »

Zum Thema "deutsche Interessen" ist die eigentliche Frage, was versteht man darunter und was gedenkt man zu tun.
ZB : ist es im Deutschen Interesse, dass uns die Nord-Deutsche Tiefebene nicht absäuft ?
Ha jo ... klar ... da wären sogar Fundis bei den GRÜNEN dafür, dieses Interesse virulenter im Ausland zu vertreten !
Jetzt kommt die zweite Frage: was genau gedenken wir zu tun ?
Schicken wir ein Kanonenboot vor die chinesische Küste und schießen den Dreckskommunisten ihre Kohlekraftwerke kaputt, oder bauen wir in jedem Schrebergarten ein Windrad und kommen uns dabei soooooo toll vor als "Vorbild für die Welt" ?
Irgendwas dazwischen fände ich eigentlich nicht schlecht ... wobei man über die genaue Gewichtung dieser Frage sich sicherlich noch genug fetzen kann :p
Keinen_Faschismus!

Re: Rechtsextreme Einstellungen deutscher Wähler

Beitrag von Keinen_Faschismus! »

odiug hat geschrieben:(16 Feb 2021, 16:17)
Zum Thema "deutsche Interessen" ist die eigentliche Frage, was versteht man darunter und was gedenkt man zu tun.
ZB : ist es im Deutschen Interesse, dass uns die Nord-Deutsche Tiefebene nicht absäuft ?
Ich denke es wurde dem Meer schon zu viel Land gestohlen, man darf auch wieder etwas zurückgeben.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Rechtsextreme Einstellungen deutscher Wähler

Beitrag von Teeernte »

Keinen_Faschismus! hat geschrieben:(16 Feb 2021, 17:24)

Ich denke es wurde dem Meer schon zu viel Land gestohlen, man darf auch wieder etwas zurückgeben.
in Holland solls ja mit Deichbau funktionieren. :D :D :D

Kanonenbootspolitik (Deutschlands Zukunft liegt auf dem Wasser) - da fehlt D immer ein Schiff...>> das Siegerschiff.. - wir solltens lassen.

...und sind ja bereits auf gutem Kurs.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
McKnee
Beiträge: 5889
Registriert: Sa 2. Sep 2017, 16:18
user title: Immer gerade und nie verbogen
Wohnort: Daheim

Re: Rechtsextreme Einstellungen deutscher Wähler

Beitrag von McKnee »

Stellen wir erst einmal fest, der beschriebene Nationalismus findet sich in europäischen Länder sehr häufig, eigentlich mehrheitlich und D steht da sicher nicht an der Spitze

Es ist schon kritisch von ",der" deutschen Politik zu sprechen.
Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten.

Es ist mir egal, ob es ein Albert-Einstein-Zitat ist ...

.....er wusste es :D
Benutzeravatar
BlueMonday
Beiträge: 3794
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 17:13
user title: Waldgänger&Klimaoptimist

Re: Rechtsextreme Einstellungen deutscher Wähler

Beitrag von BlueMonday »

Misterfritz hat geschrieben:(01 Feb 2021, 11:55)

Was ich daran interessant finde ist, dass wenn man sich einen starken Führer für Deutschland wünscht, wieso wählt man dann z.B. FDP - das macht für mich keinen Sinn.
Auf jedem Schiff, das dampft und segelt...
ensure that citizens are informed that the vaccination is not mandatory and that no one is under political, social or other pressure to be vaccinated if they do not wish to do so;
Benutzeravatar
Dark Angel
Moderator
Beiträge: 22006
Registriert: Fr 7. Aug 2009, 08:08
user title: From Hell

Re: Rechtsextreme Einstellungen deutscher Wähler

Beitrag von Dark Angel »

Tom Bombadil hat geschrieben:(01 Feb 2021, 13:04)

Die Frage nach dem "starken Führer" wurde wie folgt eingeordnet:
Rechtsextreme Einstellungen der Wähler:innen vor der Bundestagswahl 2021
Diktaturbefürwortung
Jede:r zweite AfD-Wähler:in (50 Prozent) befürwortet„unter bestimmten Umständen“ latent (d. h. zumindest „teils/teils“) oder manifest eine rechtsgerichtete Diktatur als die „bessere Staatsform“, „eine einzige Partei, die die Volksgemeinschaft verkörpert“ und „einen Führer, der Deutschland zum Wohle aller mit starker Hand regiert“. Manifest, also mindestens „überwiegend“ bis „voll und ganz“, stimmt dem fast jede:r siebte Wähler:in der AfD zu (15 Prozent).

https://www.bertelsmann-stiftung.de/fil ... 1_2021.pdf

Was da genau gefragt wurde, wird leider nicht dokumentiert.
Ich habe zweimal bei Umfragen/Studien von Infratest mitgemacht.
Bei den Fragen (ca.60) gab es zwischen drei und fünf Antwortmöglichkeiten, zwischen denen ich wählen musste.
Teilweise waren die Fragen derart verquer oder suggestiv, dass ich mich für keine Antwortmöglichkeit entscheiden wollte, weil keine das traf, was ich hätte sagen wollen.
Da eigene Aussagen nicht vorgesehen waren, musste ich mich in solchen Fällen für "neutral" entscheiden, was im Endeffekt aber das Ergebnis verfälscht hat.

Sollten die Fragen der Bertelmann-Studie ebenfalls suggestiv gestellt sein, wundert das Ergebnis bei SPD- und FDP-Wählern nicht wirklich.
Andererseits ist der Wunsch nach einem starken Führer und/oder einer Diktatur kein Alleinstellungsmerkmal von rechtsextremer Einstellung.
Der Wunsch nach einem starken Führer, einer Diktatur und/oder nationalistischen Einstellungen finden sich im linksextremen Spektrum gleichermaßen.
Entscheident ist wie gefragt wird, wohin die Antwortenden tendieren.
Gegen die menschliche Dummheit sind selbst die Götter machtlos.

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen
Demok
Beiträge: 122
Registriert: Fr 24. Jan 2020, 12:18

Re: Rechtsextreme Einstellungen deutscher Wähler

Beitrag von Demok »

Nur 29% der AfD Wähler sollen eine rechtsextreme Einstellung haben? Also diese Zahl erscheind mir deutlich zu niedrig. Ich würde pauschal sagen mindestens 50% aller AfD Wähler sind rechtsextrem. Den anderen 50% mangelt es an Bildung, sodass diese sich durch die Propaganda der AfD manipulieren lassen
Praia61
Beiträge: 11630
Registriert: Fr 13. Jan 2012, 15:45

Re: Rechtsextreme Einstellungen deutscher Wähler

Beitrag von Praia61 »

Misterfritz hat geschrieben:(01 Feb 2021, 11:44)

In einer Bertelmann-Studie wurde die rechtsextreme Einstellung der Wähler abgefragt.
Nicht verwunderlich, dass die AFD-Wähler mit 29% ganz vorne liegen.
Interessant finde ich, dass bei CDU-/CSU-Wähler der Anteil noch bei 6% liegt und sogar Linke- und FDP-Wähler zu 5% diese Einstellung haben.
https://www.spiegel.de/politik/deutschl ... f76649b621
Bertelsmann. So so. Brav mit Merkel abgesprochen in einer 4Augenfrauenrunde ?
Ignorierte Person/en : Schnitter
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Rechtsextreme Einstellungen deutscher Wähler

Beitrag von Realist2014 »

Demok hat geschrieben:(19 Feb 2021, 12:47)

. Ich würde pauschal sagen mindestens 50% aller AfD Wähler sind rechtsextrem. Den anderen 50% mangelt es an Bildung, sodass diese sich durch die Propaganda der AfD manipulieren lassen
Ich würde sagen, 50% der Wähler der Linkspartei sind linksextrem , 50% der Wähler der Linkpartei sind bildunsgsfern und 90% der Wähler der Linkspartei sind Neidhammel und Habenichtse

Vorsicht, Mengenlehre....
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Rechtsextreme Einstellungen deutscher Wähler

Beitrag von Selina »

Realist2014 hat geschrieben:(19 Feb 2021, 16:56)

Ich würde sagen, 50% der Wähler der Linkspartei sind linksextrem , 50% der Wähler der Linkpartei sind bildunsgsfern und 90% der Wähler der Linkspartei sind Neidhammel und Habenichtse

Vorsicht, Mengenlehre....
Nein, 50 Prozent der Wähler, die die Linke wählen, sind natürlich nicht linksextrem. Das ist ein verschwindend kleiner Teil mit extremistischem Hintergrund. Den meisten Linksextremisten ist die Partei Die Linke viel zu gemäßigt. Etliche halten sie sogar für eher sozialdemokratisch.
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Rechtsextreme Einstellungen deutscher Wähler

Beitrag von Realist2014 »

Selina hat geschrieben:(19 Feb 2021, 17:03)

Nein, 50 Prozent der Wähler, die die Linke wählen, sind natürlich nicht linksextrem. h.
Lies einfach,, auf was ich geantwortet habe.
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
PeterK
Beiträge: 13973
Registriert: Di 31. Mai 2016, 11:06

Re: Rechtsextreme Einstellungen deutscher Wähler

Beitrag von PeterK »

Realist2014 hat geschrieben:(19 Feb 2021, 16:56)
Ich würde sagen, 50% der Wähler der Linkspartei sind linksextrem , 50% der Wähler der Linkpartei sind bildunsgsfern und 90% der Wähler der Linkspartei sind Neidhammel und Habenichtse

Vorsicht, Mengenlehre....
Ich würde sagen, das ist klassischer Whataboutism oder "Spam"- wenn man mal den Threadtitel betrachtet.
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Rechtsextreme Einstellungen deutscher Wähler

Beitrag von Selina »

Und was die rechtsextremen Einstellungen vieler deutscher Wähler anbelangt: Da finde ich es ebenso fragwürdig, solche Einstellungen zu verharmlosen und als "nicht so schlimm" zu deklarieren.
Zuletzt geändert von Selina am Fr 19. Feb 2021, 17:17, insgesamt 1-mal geändert.
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Rechtsextreme Einstellungen deutscher Wähler

Beitrag von Selina »

Demok hat geschrieben:(19 Feb 2021, 12:47)

Nur 29% der AfD Wähler sollen eine rechtsextreme Einstellung haben? Also diese Zahl erscheind mir deutlich zu niedrig. Ich würde pauschal sagen mindestens 50% aller AfD Wähler sind rechtsextrem. Den anderen 50% mangelt es an Bildung, sodass diese sich durch die Propaganda der AfD manipulieren lassen
Ich finde vor allem bedenklich, dass viele die AfD trotzdem wählen, obwohl sie wissen, dass dort viele Rechtsextreme dabei sind, und obwohl sie wissen, dass es dort Fremdenfeindlichkeit und Rassismus gibt.
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42126
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Rechtsextreme Einstellungen deutscher Wähler

Beitrag von Cobra9 »

Selina hat geschrieben:(19 Feb 2021, 17:16)

Ich finde vor allem bedenklich, dass viele die AfD trotzdem wählen, obwohl sie wissen, dass dort viele Rechtsextreme dabei sind, und obwohl sie wissen, dass es dort Fremdenfeindlichkeit und Rassismus gibt.

Und was willst du dagegen machen. Klar ist das teilweise übel und bedenklich. Aber teilweise ist es von der politischen Landschaft selbst verschuldet.




Studie
Benachteiligte fühlen sich von Migranten bedroht – und wählen AfD

Gesellschaft, Menschen, Umfrage, Volk, Straße, Fußgänger
Fußgänger (Symbolfoto) © B_Me @ pixabay.com (Lizenz), bearb. MiG
Menschen mit Benachteiligungsgefühlen sehen sich durch Migranten bedroht und würden eher als andere AfD wählen. Das geht aus einer aktuellen Studie hervor, die Treiber gesellschaftlicher Spaltungen untersucht.

Freitag, 12.02.2021, 5:23 Uhr|zuletzt aktualisiert: Donnerstag, 11.02.2021, 16:25 Uhr Lesedauer: 1 Minuten | Drucken

Menschen, die ihre eigene gesellschaftliche Gruppe als benachteiligt wahrnehmen, sind unzufriedener mit der Demokratie als andere, sehen in Migranten tendenziell eine Bedrohung und würden eher die AfD wählen. Das ergab eine Untersuchung aus dem Exzellenzcluster „Religion und Politik“ der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster.

https://www.migazin.de/2021/02/12/studi ... ehlen-afd/


Was mich echt verwundert. Zuwenig Wohnungen ect. und das Gerede wir schaffen das. Was eventuell zu 55% funktioniert. Du kannst dich ja mal bei der Aufbaugilde, Tafel melden ect. - was passiert ist nicht klug.

Je mehr Shit produziert wird desto besser für die AfD

https://www.sueddeutsche.de/politik/afd ... -1.4660812


Die AfD ist abzulehnen. Aber warum manche Menschen unsere Politik ablehnen, enttäuscht sind und aus Enttäuschung, Angst & Frust dann Hass oft wird verstehe ich auch.

Gibt ja unterschiedliche Gründe individuell. Aber ich sag dir es wundert mich nicht mehr so wirklich. Die AfD macht das geschickt oft. Sprachrohr der Benachteiligten.

Von wegen in der Realität. Aber trotzdem ist es nachvollziehbar oft. Ich kenne wenig Politiker die zuhören, Zeit opfern. Nur ein Beispiel
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Rechtsextreme Einstellungen deutscher Wähler

Beitrag von Selina »

Cobra9 hat geschrieben:(19 Feb 2021, 17:28)

Und was willst du dagegen machen. Klar ist das teilweise übel und bedenklich. Aber teilweise ist es von der politischen Landschaft selbst verschuldet.




Studie
Benachteiligte fühlen sich von Migranten bedroht – und wählen AfD

Gesellschaft, Menschen, Umfrage, Volk, Straße, Fußgänger
Fußgänger (Symbolfoto) © B_Me @ pixabay.com (Lizenz), bearb. MiG
Menschen mit Benachteiligungsgefühlen sehen sich durch Migranten bedroht und würden eher als andere AfD wählen. Das geht aus einer aktuellen Studie hervor, die Treiber gesellschaftlicher Spaltungen untersucht.

Freitag, 12.02.2021, 5:23 Uhr|zuletzt aktualisiert: Donnerstag, 11.02.2021, 16:25 Uhr Lesedauer: 1 Minuten | Drucken

Menschen, die ihre eigene gesellschaftliche Gruppe als benachteiligt wahrnehmen, sind unzufriedener mit der Demokratie als andere, sehen in Migranten tendenziell eine Bedrohung und würden eher die AfD wählen. Das ergab eine Untersuchung aus dem Exzellenzcluster „Religion und Politik“ der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster.

https://www.migazin.de/2021/02/12/studi ... ehlen-afd/


Was mich echt verwundert. Zuwenig Wohnungen ect. und das Gerede wir schaffen das. Was eventuell zu 55% funktioniert. Du kannst dich ja mal bei der Aufbaugilde, Tafel melden ect. - was passiert ist nicht klug.

Je mehr Shit produziert wird desto besser für die AfD

https://www.sueddeutsche.de/politik/afd ... -1.4660812
Ja klar sind viele wütend und enttäuscht. Aber was haben deren Probleme mit den Migranten zu tun? Nüscht. Es wird diesen Leuten immer wieder nur eingeredet, die Ausländer seien an ihrem Elend schuld. Sündenbockpolitik. Man muss ihnen immer wieder erklären, wer wofür verantwortlich ist. Mit den Ausländern (Flüchtlinge, Migranten) haben ihre Probleme nichts zu tun. Ich verstehe trotzdem nicht, wieso man eine Partei wählen kann, wo es rechtsextremes und faschistoides Denken gibt. Das ist geschichtsvergessen.
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
lili
Beiträge: 9110
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: Rechtsextreme Einstellungen deutscher Wähler

Beitrag von lili »

Selina hat geschrieben:(19 Feb 2021, 17:41)

Ja klar sind viele wütend und enttäuscht. Aber was haben deren Probleme mit den Migranten zu tun? Nüscht. Es wird diesen Leuten immer wieder nur eingeredet, die Ausländer seien an ihrem Elend schuld. Sündenbockpolitik. Man muss ihnen immer wieder erklären, wer wofür verantwortlich ist. Mit den Ausländern (Flüchtlinge, Migranten) haben ihre Probleme nichts zu tun. Ich verstehe trotzdem nicht, wieso man eine Partei wählen kann, wo es rechtsextremes und faschistoides Denken gibt. Das ist geschichtsvergessen.
AFD tut für die Abgehängten gar nichts. Das ist klar.


Schuld sind die Flüchtlinge natürlich nicht. Dennoch gibt es ein Konkurrenzkampf bezüglich Wohnungen, Tafeln u.s.w.

Die Politiker hätten Sozialpolitisch mehr machen müssen
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Rechtsextreme Einstellungen deutscher Wähler

Beitrag von Selina »

lili hat geschrieben:(19 Feb 2021, 17:44)

AFD tut für die Abgehängten gar nichts. Das ist klar.


Schuld sind die Flüchtlinge natürlich nicht. Dennoch gibt es ein Konkurrenzkampf bezüglich Wohnungen, Tafeln u.s.w.

Die Politiker hätten Sozialpolitisch mehr machen müssen
Ja.
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Senexx

Re: Rechtsextreme Einstellungen deutscher Wähler

Beitrag von Senexx »

Selina hat geschrieben:(19 Feb 2021, 17:16)

Ich finde vor allem bedenklich, dass viele die AfD trotzdem wählen, obwohl sie wissen, dass dort viele Rechtsextreme dabei sind, und obwohl sie wissen, dass es dort Fremdenfeindlichkeit und Rassismus gibt.
Ich finde es schlimm, dass viele die Mauerschützenpartei wählen.
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Rechtsextreme Einstellungen deutscher Wähler

Beitrag von Selina »

Senexx hat geschrieben:(19 Feb 2021, 17:46)

Ich finde es schlimm, dass viele die Mauerschützenpartei wählen.
Wenn die Partei Die Linke eine "Mauerschützenpartei" wäre, hätten sich die Westlinken der WASG im Jahr 2007 niemals mit der PDS verbündet.
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
PeterK
Beiträge: 13973
Registriert: Di 31. Mai 2016, 11:06

Re: Rechtsextreme Einstellungen deutscher Wähler

Beitrag von PeterK »

Cobra9 hat geschrieben:(19 Feb 2021, 17:28)
Benachteiligte fühlen sich von Migranten bedroht – und wählen AfD
Ich meine, hier häufiger gelesen zu haben, die AfD sei eine "Professorenpartei" und werde überwiegend von gebildeten Gutverdienern gewählt.

Aber das ist mittlerweile wohl auch egal. Man hört ja - zumindest zur Zeit - kaum etwas von denen.
Senexx

Re: Rechtsextreme Einstellungen deutscher Wähler

Beitrag von Senexx »

Selina hat geschrieben:(19 Feb 2021, 17:52)

Wenn die Partei Die Linke eine "Mauerschützenpartei" wäre, hätten sich die Westlinken der WASG im Jahr 2007 niemals mit der PDS verbündet.
Eppler und Lafontaine wollten schon vor dem Mauerfall mit der SED gemeinsame Sachen machen. Es gab da ein Strategiepapier.
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Rechtsextreme Einstellungen deutscher Wähler

Beitrag von Selina »

Senexx hat geschrieben:(19 Feb 2021, 18:01)

Eppler und Lafontaine wollten schon vor dem Mauerfall mit der SED gemeinsame Sachen machen. Es gab da ein Strategiepapier.
Ja, ich weiß. Aber da gings nicht um Zusammenschluss zweier Parteien oder politischen Gruppierungen. Da gings "nur" um einige gemeinsame Punkte.
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42126
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Rechtsextreme Einstellungen deutscher Wähler

Beitrag von Cobra9 »

Selina hat geschrieben:(19 Feb 2021, 17:41)

Ja klar sind viele wütend und enttäuscht. Aber was haben deren Probleme mit den Migranten zu tun? Nüscht. Es wird diesen Leuten immer wieder nur eingeredet, die Ausländer seien an ihrem Elend schuld. Sündenbockpolitik. Man muss ihnen immer wieder erklären, wer wofür verantwortlich ist. Mit den Ausländern (Flüchtlinge, Migranten) haben ihre Probleme nichts zu tun. Ich verstehe trotzdem nicht, wieso man eine Partei wählen kann, wo es rechtsextremes und faschistoides Denken gibt. Das ist geschichtsvergessen.

Genau so Romantiker und der Realität wohl ferngehaltene Menschen sind Teil des Problems.

Tschuldige aber such mal ne Wohnung für Alg2 Sätze in Stuttgart ect. und erklär den Leuten ach die 48 armen Flüchtlinge wo auch eine wohnung suchen sind kein Problem. Eine Wohnung und 73 Bewerbungen...
... nö nö keine Konkurrenz Situation.

Das kann Ich durchziehen in anderen Bereichen. Tafeln. Woher kommen die Menschen wo kein Deutsch können und geflüchtet sind. Sachsen? Bayern?

Nein. Das ist für die Menschen spürbar geworden in der Realität. Je mehr Menschen bei der Tafel und ähnlichen Einrichtungen desto mehr Konkurrenz.

Hass mich dafür, sag bin ein Nazi. Aber wir haben langsam das Machbare erreicht und mit Corona wirds nicht besser. Wenn Du mir sagen kannst wo man mehr Lebensmittel, Helfer, Geld etc. bekommt um mehr Menschen wenigstens minimal versorgen zu können bitte. Bin ganz Ohr.

Komm mir aber nicht mit Unternehmen, Sponsoren. Wenn Wir im Kreis nach Corona noch 50 % der bisherigen Sponsoren und Unternehmen als Unterstützung haben würden wäre das klasse.

Aber das ist unrealistisch. Wie kompensieren Wir das als Organisation. Einschränkung an Leistung. Was wieder Folgen hat für die Menschen wo Hilfe brauchen.

Versteh mich nicht falsch. Ich bin eigentlich sozial. Aber ich seh auch das die Kapazitäten nicht mehr da sind. Aber es passiert ja auch nicht viel.

Tut mir leid. Aber das macht traurig wütend. Die politischen Interessen sind nicht so da.

Irgendwann gewinnt der Irrsinn kann ich es nur bezeichnen. Ich habe top Menschen gekannt und die hat der Staat oft vergessen, im Stich gelassen.

Irgendwann führt es bei Menschen dann zu Hass, Frust. Ich sag ne gefährliche Mischung. Dann kommt einem die AfD oft gerade recht.

Sei es nur um den da Oben was zu zeigen oder tatsächlich weil die Einstellung sich negativ verändert. Der Hass wächst. Und dann noch solche Rechten Ar........
Voila. Da kommt man nicht mehr so wirklich zurecht.

Ich lehn die AfD ab. Aber ich beobachte Entwicklungen die mir nicht gefallen. Wenn die Menschen aber faktisch recht haben soll ich was erwidern. Kopf hoch und hoffen?

Ich kann nur sagen es ist der falsche Weg radikal zu werden wirklich und zu glauben die AfD tut was. Du glaubst doch nicht das jemand auf das Romantik Programm reagiert.

Ich sag nicht du hast Unrecht in der Sache. Die AfD ist abzulehnen. Ob nun wegen der Geschichte oder der Art heute.

Aber das jemand der im Abwärtspfeil steckt zu erklären ist fast unmöglich ... No way


Die Politik hat sozial versagt
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
PeterK
Beiträge: 13973
Registriert: Di 31. Mai 2016, 11:06

Re: Rechtsextreme Einstellungen deutscher Wähler

Beitrag von PeterK »

Senexx hat geschrieben:(19 Feb 2021, 18:01)
Eppler und Lafontaine wollten schon vor dem Mauerfall mit der SED gemeinsame Sachen machen. Es gab da ein Strategiepapier.
Nochmals zur Erinnerung: Es geht hier um "Rechtsextreme Einstellungen deutscher Wähler".
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42126
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Rechtsextreme Einstellungen deutscher Wähler

Beitrag von Cobra9 »

PeterK hat geschrieben:(19 Feb 2021, 17:59)

Ich meine, hier häufiger gelesen zu haben, die AfD sei eine "Professorenpartei" und werde überwiegend von gebildeten Gutverdienern gewählt.

Aber das ist mittlerweile wohl auch egal. Man hört ja -
zumindest zur Zeit - kaum etwas von denen.

Die AfD ist ein Rattenfänger. Ich höre zu oft von dem....
... - der a Partei.

Ich hab ja auch ne Meinung gesagt
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Rechtsextreme Einstellungen deutscher Wähler

Beitrag von Selina »

Cobra9 hat geschrieben:(19 Feb 2021, 18:09)

Genau so Romantiker und der Realität wohl ferngehaltene Menschen sind Teil des Problems.

Tschuldige aber such mal ne Wohnung für Alg2 Sätze in Stuttgart ect. und erklär den Leuten ach die 48 armen Flüchtlinge wo auch eine wohnung suchen sind kein Problem. Eine Wohnung und 73 Bewerbungen...
... nö nö keine Konkurrenz Situation.

Das kann Ich durchziehen in anderen Bereichen. Tafeln. Woher kommen die Menschen wo kein Deutsch können und geflüchtet sind. Sachsen? Bayern?

Nein. Das ist für die Menschen spürbar geworden in der Realität. Je mehr Menschen bei der Tafel und ähnlichen Einrichtungen desto mehr Konkurrenz.

Hass mich dafür, sag bin ein Nazi. Aber wir haben langsam das Machbare erreicht und mit Corona wirds nicht besser. Wenn Du mir sagen kannst wo man mehr Lebensmittel, Helfer, Geld etc. bekommt um mehr Menschen wenigstens minimal versorgen zu können bitte. Bin ganz Ohr.

Komm mir aber nicht mit Unternehmen, Sponsoren. Wenn Wir im Kreis nach Corona noch 50 % der bisherigen Sponsoren und Unternehmen als Unterstützung haben würden wäre das klasse.

Aber das ist unrealistisch. Wie kompensieren Wir das als Organisation. Einschränkung an Leistung. Was wieder Folgen hat für die Menschen wo Hilfe brauchen.

Versteh mich nicht falsch. Ich bin eigentlich sozial. Aber ich seh auch das die Kapazitäten nicht mehr da sind. Aber es passiert ja auch nicht viel.

Tut mir leid. Aber das macht traurig wütend. Die politischen Interessen sind nicht so da.

Irgendwann gewinnt der Irrsinn kann ich es nur bezeichnen. Ich habe top Menschen gekannt und die hat der Staat oft vergessen, im Stich gelassen.

Irgendwann führt es bei Menschen dann zu Hass, Frust. Ich sag ne gefährliche Mischung. Dann kommt einem die AfD oft gerade recht.

Sei es nur um den da Oben was zu zeigen oder tatsächlich weil die Einstellung sich negativ verändert. Der Hass wächst. Und dann noch solche Rechten Ar........
Voila. Da kommt man nicht mehr so wirklich zurecht.

Ich lehn die AfD ab. Aber ich beobachte Entwicklungen die mir nicht gefallen. Wenn die Menschen aber faktisch recht haben soll ich was erwidern. Kopf hoch und hoffen?

Ich kann nur sagen es ist der falsche Weg radikal zu werden wirklich und zu glauben die AfD tut was. Du glaubst doch nicht das jemand auf das Romantik Programm reagiert.

Ich sag nicht du hast Unrecht in der Sache. Die AfD ist abzulehnen. Ob nun wegen der Geschichte oder der Art heute.

Aber das jemand der im Abwärtspfeil steckt zu erklären ist fast unmöglich ... No way


Die Politik hat sozial versagt
Ja, da kann ich dir nur zustimmen. Du hast das alles sehr gut und genau beschrieben. Was man dagegen tun kann? Für andere politische Mehrheiten im Land sorgen, die sich dann ihrerseits um eine ausgewogene Sozialpolitik kümmern. Seit Schröders Agenda 2010 wurde die Politik neoliberal und unsozial. Das muss wieder umgekehrt werden. Was ja sogar die SPD auch inzwischen so sieht. Trotzdem gibt es viele andere Möglichkeiten, gegen die Politik zu protestieren. Da muss man deswegen nicht mit Rechtsextremen zusammengehen.
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Senexx

Re: Rechtsextreme Einstellungen deutscher Wähler

Beitrag von Senexx »

PeterK hat geschrieben:(19 Feb 2021, 18:10)

Nochmals zur Erinnerung: Es geht hier um "Rechtsextreme Einstellungen deutscher Wähler".
Wir sind doch beim Thema. Lafontaine wollte doch schon die deutschen Arbeiter gegen Migranten in Stellung bringen. Und seine Neuangetraute auch.

Wie so viele ehemalige Linke sind sie längst nach rechts abgedriftet. Mahler & Co lassen grüßen.
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42126
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Rechtsextreme Einstellungen deutscher Wähler

Beitrag von Cobra9 »

Selina hat geschrieben:(19 Feb 2021, 18:19)

Ja, da kann ich dir nur zustimmen. Du hast das alles sehr gut und genau beschrieben. Was man dagegen tun kann? Für andere politische Mehrheiten im Land sorgen, die sich dann ihrerseits um eine ausgewogene Sozialpolitik kümmern. Seit Schröders Agenda 2010 wurde die Politik neoliberal und unsozial. Das muss wieder umgekehrt werden. Was ja sogar die SPD auch inzwischen so sieht. Trotzdem gibt es viele andere Möglichkeiten, gegen die Politik zu protestieren. Da muss man deswegen nicht mit Rechtsextremen zusammengehen.

Hmmmm. Eine neue soziale Entwicklung starten. Wohnraum bauen der bezahlbar ist. Den Menschen mehr Perspektiven geben und das Gefühl geben als Mensch zu gelten.

Was beispielsweise ein Thema wäre das wie in Frankreich zu machen mit den Spenden an Lebensmitteln.


https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/ ... duced=true

Toll wäre einfach auch das die Probleme. . . . . Wahrgenommen werden. Kann es nicht besser formulieren
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
McKnee
Beiträge: 5889
Registriert: Sa 2. Sep 2017, 16:18
user title: Immer gerade und nie verbogen
Wohnort: Daheim

Re: Rechtsextreme Einstellungen deutscher Wähler

Beitrag von McKnee »

Selina hat geschrieben:(19 Feb 2021, 17:03)

Nein, 50 Prozent der Wähler, die die Linke wählen, sind natürlich nicht linksextrem. Das ist ein verschwindend kleiner Teil mit extremistischem Hintergrund. Den meisten Linksextremisten ist die Partei Die Linke viel zu gemäßigt. Etliche halten sie sogar für eher sozialdemokratisch.
Darum wurde die Linke, wie auch einzelne Mitglieder vom VS beobachtet und einige Organisationen, zu denen die Linke Kontakte pflegt, werden es aktuell noch.
Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten.

Es ist mir egal, ob es ein Albert-Einstein-Zitat ist ...

.....er wusste es :D
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Rechtsextreme Einstellungen deutscher Wähler

Beitrag von Selina »

Cobra9 hat geschrieben:(19 Feb 2021, 18:51)

Hmmmm. Eine neue soziale Entwicklung starten. Wohnraum bauen der bezahlbar ist. Den Menschen mehr Perspektiven geben und das Gefühl geben als Mensch zu gelten.

Was beispielsweise ein Thema wäre das wie in Frankreich zu machen mit den Spenden an Lebensmitteln.


https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/ ... duced=true

Toll wäre einfach auch das die Probleme. . . . . Wahrgenommen werden. Kann es nicht besser formulieren
So schlecht ist die französische Lebensmittel-Geschichte nicht. Obwohl die Tafeln ja nur ne Notlösung sind. Armutsbekämpfung ist ganz klar ne staatliche Aufgabe und nicht die von ehrenamtlichen Tafel-Vereinen. Da hat sich über die Jahrzehnte etwas eingeschliffen, was eine Art Feigenblatt für unzureichende staatliche Sozialpolitik ist.
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Rechtsextreme Einstellungen deutscher Wähler

Beitrag von Teeernte »

Selina hat geschrieben:(19 Feb 2021, 19:07)

So schlecht ist die französische Lebensmittel-Geschichte nicht. Obwohl die Tafeln ja nur ne Notlösung sind. Armutsbekämpfung ist ganz klar ne staatliche Aufgabe und nicht die von ehrenamtlichen Tafel-Vereinen. Da hat sich über die Jahrzehnte etwas eingeschliffen, was eine Art Feigenblatt für unzureichende staatliche Sozialpolitik ist.
Wenn Leute mit Geld nicht umgehen können....muss man auf Heim und "Produkte" umstellen.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42126
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Rechtsextreme Einstellungen deutscher Wähler

Beitrag von Cobra9 »

Selina hat geschrieben:(19 Feb 2021, 19:07)

So schlecht ist die französische Lebensmittel-Geschichte nicht. Obwohl die Tafeln ja nur ne Notlösung sind. Armutsbekämpfung ist ganz klar ne staatliche Aufgabe und nicht die von ehrenamtlichen Tafel-Vereinen. Da hat sich über die Jahrzehnte etwas eingeschliffen, was eine Art Feigenblatt für unzureichende staatliche Sozialpolitik ist.


Nicht nur da. Sorry. War nicht nett. Sagen wir einfach mal so. Ich halte viele politische Entscheidungen und Entwicklungen für fragwürdig.

Oder Versäumnisse. Weil genau dadurch befeuert man diese Entscheidungen das viele aus Protest, Frust oder was anderem die AfD wählen.

Ich sage nicht es ist gut. Aber wenn die AfD profitieren kann davon ist es schlecht
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Rechtsextreme Einstellungen deutscher Wähler

Beitrag von schokoschendrezki »

Schaut man sich die komplette Studie auf den Seiten der Bertelsmann-Stiftung an, so sieht man, dass alle Statistiken die Wählerschaft nicht nur nach gewählten Parteien aufgliedern (das ist ja eindeutig) sondern davor immer noch in "Alle Wahlberechtigte" und "Populistische Wahlberechtigte". Ich frag' mich, wie die Autoren dieser Studie diese Gliederung eigentlich vorgenommen haben. Nirgendwo steht ein Satz der Form "Als 'populistische Wahlberechtigte' definieren wir die Wähler, die a) ... und b) ...". Oder ich habs übersehen. Aber unabhängig davon: "Populismus" ist wohl eher ein politischer Kampfbegriff und hat in seriösen Statistiken eigentlich nix zu suchen.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Antworten