Kasseler Regierungspräsident ermordet

Moderator: Moderatoren Forum 2

JFK
Beiträge: 10685
Registriert: Di 13. Jan 2015, 16:19
Wohnort: München

Re: Kasseler Regierungspräsident ermordet

Beitrag von JFK »

VaterMutterKind hat geschrieben:(26 Jul 2019, 15:53)

Ohne Kuscheljustiz würde Lübcke noch leben. Den Stephan Ernst hätte man dem Anschlag auf ein Asylbewerberheim im Knast verfaulen lassen sollen.
Es gibt auch genug Menschen die nach einer (Jugend)- Haft sich Resozalisieren.
Und was ich jetzt hier so zusammen gereimt habe, war Stephan e damals noch ein Jugendlicher, den weiteren Werdegang hätte ja niemand ahnen können.
»Menschen, weigert euch, Feinde zu sein« (Römer 12)
VaterMutterKind

Re: Kasseler Regierungspräsident ermordet

Beitrag von VaterMutterKind »

JFK hat geschrieben:(26 Jul 2019, 16:14)

Es gibt auch genug Menschen die nach einer (Jugend)- Haft sich Resozalisieren.
Und was ich jetzt hier so zusammen gereimt habe, war Stephan e damals noch ein Jugendlicher, den weiteren Werdegang hätte ja niemand ahnen können.
Die Gewaltlaufbahnen verlaufen fast alle gleich. Einmal Gewalttäter immer Gewalttäter.
Benutzeravatar
McKnee
Beiträge: 5889
Registriert: Sa 2. Sep 2017, 16:18
user title: Immer gerade und nie verbogen
Wohnort: Daheim

Re: Kasseler Regierungspräsident ermordet

Beitrag von McKnee »

VaterMutterKind hat geschrieben:(26 Jul 2019, 15:53)

Ohne Kuscheljustiz würde Lübcke noch leben. Den Stephan Ernst hätte man dem Anschlag auf ein Asylbewerberheim im Knast verfaulen lassen sollen.
Noch einmal. Die Tat wurde nach JGG verhandelt und verurteilt. Die anderen Delikte haben ihn ebenfalls nicht zu einem SV-Kandidaten gemacht und lagen überwiegend in der Zeit seiner Jugend und als junger Erwachsener. Wer ein anderes Bild zeichnen will, der wid seine Gründe habe, die aber nicht in einer realistischen Einschätzung und Bewertung zu suchen sind.

Diese schlauen Beurteilungen, wenn man aus der sicheren Position der Allwissenheit agiert, haben noch nie dazu beigetragen eine Diskussion zu fördern und erst recht nicht zukünftig Verbrechen zu verhindern.
Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten.

Es ist mir egal, ob es ein Albert-Einstein-Zitat ist ...

.....er wusste es :D
Sören74

Re: Kasseler Regierungspräsident ermordet

Beitrag von Sören74 »

Schon erschreckend, was manche Leute alles an Rechtstaatlichkeit aufgeben wollen, im Glauben, sie könnten damit eine Straftat verhindern. Wenn nur noch die Senkung der Gewaltverbrechen zählt und nichts anderes mehr, dann können wir auch wieder zurück in das politische System der DDR.
VaterMutterKind

Re: Kasseler Regierungspräsident ermordet

Beitrag von VaterMutterKind »

Sören74 hat geschrieben:(26 Jul 2019, 17:41)

Schon erschreckend, was manche Leute alles an Rechtstaatlichkeit aufgeben wollen, im Glauben, sie könnten damit eine Straftat verhindern. Wenn nur noch die Senkung der Gewaltverbrechen zählt und nichts anderes mehr, dann können wir auch wieder zurück in das politische System der DDR.
Hohe Strafen sind rechtsstaatlich.
PeterK
Beiträge: 13972
Registriert: Di 31. Mai 2016, 11:06

Re: Kasseler Regierungspräsident ermordet

Beitrag von PeterK »

VaterMutterKind hat geschrieben:(26 Jul 2019, 20:44)
Hohe Strafen sind rechtsstaatlich.
Die Frage ist wohl, ob und inwiefern sie dauerhaft hilfreich sind.
VaterMutterKind

Re: Kasseler Regierungspräsident ermordet

Beitrag von VaterMutterKind »

PeterK hat geschrieben:(26 Jul 2019, 21:17)

Die Frage ist wohl, ob und inwiefern sie dauerhaft hilfreich sind.
Frag das mal den Herrn Lübcke. Ach ne, geht ja nicht mehr.
Benutzeravatar
McKnee
Beiträge: 5889
Registriert: Sa 2. Sep 2017, 16:18
user title: Immer gerade und nie verbogen
Wohnort: Daheim

Re: Kasseler Regierungspräsident ermordet

Beitrag von McKnee »

VaterMutterKind hat geschrieben:(26 Jul 2019, 21:20)

Frag das mal den Herrn Lübcke. Ach ne, geht ja nicht mehr.
Ich bin mir nicht sicher, dass er PeterK widersprochen hätte
Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten.

Es ist mir egal, ob es ein Albert-Einstein-Zitat ist ...

.....er wusste es :D
VaterMutterKind

Re: Kasseler Regierungspräsident ermordet

Beitrag von VaterMutterKind »

McKnee hat geschrieben:(26 Jul 2019, 21:21)

Ich bin mir nicht sicher, dass er PeterK widersprochen hätte
Hohe Strafen gibt die Infrastruktur ja auch gar nicht her. Die Gefängnisse sind sowieso schon rappelvoll. Deshalb lässt man ja auch Schwerverbrecher in den offenen Vollzug und andere sperrt man erst gar nicht ein.

Ich lese hier immer etwas vom Kampf gegen den Rechtsextremismus. Aber so richtig erst meint man es ja dann anscheinend doch nicht.

Spätestens jetzt muss der Stephan Ernst für immer weggesperrt werden. Der sollte erst als Leiche wieder in Freiheit gelassen werden.
PeterK
Beiträge: 13972
Registriert: Di 31. Mai 2016, 11:06

Re: Kasseler Regierungspräsident ermordet

Beitrag von PeterK »

VaterMutterKind hat geschrieben:(26 Jul 2019, 21:20)
Frag das mal den Herrn Lübcke. Ach ne, geht ja nicht mehr.
Diskutieren wir es doch konkret: Welche Strafe für das Vergehen der einfachen Körperverletzung erscheint Dir angemessen? Der rechte Terrorist, der Lübcke mutmaßlich ermordet hat, soll sich dessen ja schon vor dem Mord schuldig gemacht haben.
Benutzeravatar
McKnee
Beiträge: 5889
Registriert: Sa 2. Sep 2017, 16:18
user title: Immer gerade und nie verbogen
Wohnort: Daheim

Re: Kasseler Regierungspräsident ermordet

Beitrag von McKnee »

VaterMutterKind hat geschrieben:(26 Jul 2019, 21:27)

Hohe Strafen gibt die Infrastruktur ja auch gar nicht her. Die Gefängnisse sind sowieso schon rappelvoll. Deshalb lässt man ja auch Schwerverbrecher in den offenen Vollzug und andere sperrt man erst gar nicht ein.

Ich lese hier immer etwas vom Kampf gegen den Rechtsextremismus. Aber so richtig erst meint man es ja dann anscheinend doch nicht.

Spätestens jetzt muss der Stephan Ernst für immer weggesperrt werden. Der sollte erst als Leiche wieder in Freiheit gelassen werden.
Für die entsprechenden Häftlinge ist Platz.
Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten.

Es ist mir egal, ob es ein Albert-Einstein-Zitat ist ...

.....er wusste es :D
PeterK
Beiträge: 13972
Registriert: Di 31. Mai 2016, 11:06

Re: Kasseler Regierungspräsident ermordet

Beitrag von PeterK »

VaterMutterKind hat geschrieben:(26 Jul 2019, 21:27)
Spätestens jetzt muss der Stephan Ernst für immer weggesperrt werden. Der sollte erst als Leiche wieder in Freiheit gelassen werden.
Sollte man nicht zunächst mal das Gerichtsverfahren abwarten?
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Kasseler Regierungspräsident ermordet

Beitrag von imp »

PeterK hat geschrieben:(26 Jul 2019, 21:47)

Sollte man nicht zunächst mal das Gerichtsverfahren abwarten?
Nein.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Sören74

Re: Kasseler Regierungspräsident ermordet

Beitrag von Sören74 »

VaterMutterKind hat geschrieben:(26 Jul 2019, 20:44)

Hohe Strafen sind rechtsstaatlich.
Hohe Strafen für was?
VaterMutterKind

Re: Kasseler Regierungspräsident ermordet

Beitrag von VaterMutterKind »

PeterK hat geschrieben:(26 Jul 2019, 21:31)

Diskutieren wir es doch konkret: Welche Strafe für das Vergehen der einfachen Körperverletzung erscheint Dir angemessen? Der rechte Terrorist, der Lübcke mutmaßlich ermordet hat, soll sich dessen ja schon vor dem Mord schuldig gemacht haben.
Er hat doch einen Anschlag auf ein Asylheim geplant. Das wurde ja nur verhindert, weil die Bewohner es bemerkt haben. Allein dafür sollte er das Gefängnis nicht mehr verlassen dürfen.

Das waren geplante Morde. Das war keine einfache Körperverletzung. Und es ist mir völlig egal, ob er zu dem Zeitpunkt noch ein Jugendlicher war.

Wer in dem Alter Menschen ermorden will, der ist gemeingefährlich. So einer wird sich nie ändern. Dieses Risiko sollte der Gesellschaft nicht aufgehalst werden.
Zuletzt geändert von VaterMutterKind am Sa 27. Jul 2019, 00:00, insgesamt 1-mal geändert.
VaterMutterKind

Re: Kasseler Regierungspräsident ermordet

Beitrag von VaterMutterKind »

Sören74 hat geschrieben:(26 Jul 2019, 23:33)

Hohe Strafen für was?
Für Straftaten.
Sören74

Re: Kasseler Regierungspräsident ermordet

Beitrag von Sören74 »

VaterMutterKind hat geschrieben:(27 Jul 2019, 00:00)

Für Straftaten.
So mit der Gießkanne verteilt? Ich bin ein Empiriker. Ich würde gerne vorher sehen, ob sich höhere Strafen positiv auf die öffentliche Sicherheit und Zahl der Morde auswirkt.
VaterMutterKind

Re: Kasseler Regierungspräsident ermordet

Beitrag von VaterMutterKind »

Sören74 hat geschrieben:(27 Jul 2019, 00:05)

So mit der Gießkanne verteilt? Ich bin ein Empiriker. Ich würde gerne vorher sehen, ob sich höhere Strafen positiv auf die öffentliche Sicherheit und Zahl der Morde auswirkt.
Klar wirkt sich das aus. Das ist eigentlich nur logisches Denken. Beispiel Stephan Ernst. Hätte man ihn für die geplanten Morde für immer weggesperrt, dann würde Herr Lübcke noch leben.

Ich rede hier nicht davon Dieben die Hand abzuhacken. Wer allerdings Menschen ermordet oder es auch nur plant, der sollte keinen Platz mehr in dieser Gesellschaft haben.
Sören74

Re: Kasseler Regierungspräsident ermordet

Beitrag von Sören74 »

VaterMutterKind hat geschrieben:(27 Jul 2019, 00:08)

Klar wirkt sich das aus. Das ist eigentlich nur logisches Denken. Beispiel Stephan Ernst. Hätte man ihn für die geplanten Morde für immer weggesperrt, dann würde Herr Lübcke noch leben.
Das ist für mich keine ausreichende Begründung. Würde man beispielsweise sämtliche Männer wegsperren, würde es sogar 90% weniger Morde geben und kaum noch Sexualverbrechen. Jeder Naturwissenschaftler, Ingenieur und Entwickler würde vorher seine Methoden evaluieren, ehe er sie endgültig zur Anwendung bringt. In der Politik scheint man das nicht nötig zu haben und wundert sich dann, dass das gewünschte Ergebnis nicht eintritt.
Benutzeravatar
McKnee
Beiträge: 5889
Registriert: Sa 2. Sep 2017, 16:18
user title: Immer gerade und nie verbogen
Wohnort: Daheim

Re: Kasseler Regierungspräsident ermordet

Beitrag von McKnee »

VaterMutterKind hat geschrieben:(26 Jul 2019, 23:59)

Und es ist mir völlig egal, ob er zu dem Zeitpunkt noch ein Jugendlicher war.
u.a. das hat nichts mit Rechtstaatlichkeit zu tun.
Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten.

Es ist mir egal, ob es ein Albert-Einstein-Zitat ist ...

.....er wusste es :D
VaterMutterKind

Re: Kasseler Regierungspräsident ermordet

Beitrag von VaterMutterKind »

McKnee hat geschrieben:(27 Jul 2019, 02:25)

u.a. das hat nichts mit Rechtstaatlichkeit zu tun.
Begründung?
Benutzeravatar
McKnee
Beiträge: 5889
Registriert: Sa 2. Sep 2017, 16:18
user title: Immer gerade und nie verbogen
Wohnort: Daheim

Re: Kasseler Regierungspräsident ermordet

Beitrag von McKnee »

Sören74 hat geschrieben:(27 Jul 2019, 00:05)

So mit der Gießkanne verteilt?
Nein, es geht offensichtlich darum große Reden zu schwingen, was man hätte tun müssen, wenn man sieht, was man dadurch verhindert konnte.

So lange niemand in die Zukunft sehen kann, ist das allerdings nur einem bestimmten Typus Mensch vorbehalten.
Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten.

Es ist mir egal, ob es ein Albert-Einstein-Zitat ist ...

.....er wusste es :D
Benutzeravatar
McKnee
Beiträge: 5889
Registriert: Sa 2. Sep 2017, 16:18
user title: Immer gerade und nie verbogen
Wohnort: Daheim

Re: Kasseler Regierungspräsident ermordet

Beitrag von McKnee »

VaterMutterKind hat geschrieben:(27 Jul 2019, 00:08)

Hätte man ihn für die geplanten Morde für immer weggesperrt, dann würde Herr Lübcke noch leben.
Das Problem ist, dass der Rechtstaat sich die Welt nicht so einfach machen kann. Er ist nicht in der Lage in die Zukunft zu sehen. Er kann nur prognostizieren. Die dabei typische Unschärfe muss er berücksichtigen.
Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten.

Es ist mir egal, ob es ein Albert-Einstein-Zitat ist ...

.....er wusste es :D
Benutzeravatar
McKnee
Beiträge: 5889
Registriert: Sa 2. Sep 2017, 16:18
user title: Immer gerade und nie verbogen
Wohnort: Daheim

Re: Kasseler Regierungspräsident ermordet

Beitrag von McKnee »

VaterMutterKind hat geschrieben:(27 Jul 2019, 02:26)

Begründung?
Fragt der, der sie schuldig bleibt und plakativ mit Parolen ersetzt?!

Die Berücksichtigung der geistigen Reife ist Teil unseres rechtstaatlichen Systems, niedergeschrieben im JGG. Sich willkürlich darüber hinweg zu setzen, widerspricht der Rechtstaatlichkeit.
Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten.

Es ist mir egal, ob es ein Albert-Einstein-Zitat ist ...

.....er wusste es :D
VaterMutterKind

Re: Kasseler Regierungspräsident ermordet

Beitrag von VaterMutterKind »

McKnee hat geschrieben:(27 Jul 2019, 02:34)

Fragt der, der sie schuldig bleibt und plakativ mit Parolen ersetzt?!

Die Berücksichtigung der geistigen Reife ist Teil unseres rechtstaatlichen Systems, niedergeschrieben im JGG. Sich willkürlich darüber hinweg zu setzen, widerspricht der Rechtstaatlichkeit.
Okay. Na gut, dann warten wir halt bis solche Leute Politiker abknallen.
Benutzeravatar
McKnee
Beiträge: 5889
Registriert: Sa 2. Sep 2017, 16:18
user title: Immer gerade und nie verbogen
Wohnort: Daheim

Re: Kasseler Regierungspräsident ermordet

Beitrag von McKnee »

VaterMutterKind hat geschrieben:(27 Jul 2019, 02:35)

Okay. Na gut, dann warten wir halt bis solche Leute Politiker abknallen.
Nein, darum geht es nicht. Du kannst aber nicht wahllos die Menschen lebenslang in den Turm sperren. Du musst darüber hinaus die Anzeichen erkennen und ernst nehmen. Dann musst du gegen derartige Gefährder vorgehen. Da kann sicherlich im Strafrecht nachgearbeitet werden. Um das zu kompensieren, kann man aber nicht selektiv den Rechtstaat außer Funktion setzen.

Und trotzdem. Weder durch das vorbeugende Wegsperren bei ungünstiger Sozialprognose, noch durch eine massive Überwachung werden solche Delikte zu 100% zu verhindern sein. Du wirst so lange den Turm fordern, wie dies der Fall ist und immer weiter ausholen, die Anforderungen immer weiter herabsetzen und die Leute in den Turm schicken.

Am Ende wirst du feststellen, dass auch das nicht ausreichte, aber eine Welt entstanden ist, in der es sich nicht frei und nach unseren Grundsätzen leben lässt.

Mich schmerzt jeder Verletzte und jeder Tote. Aber ich weiß, dass es nur dann einen Vorwurf geben kann, wenn es vorwerfbare Versäumnisse gibt und alles andere Restrisiko einer freien und offenen Gesellschaft ist. So dramatisch das jetzt klingt, kann mich diese Einstellung morgen mein Leben kosten.
Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten.

Es ist mir egal, ob es ein Albert-Einstein-Zitat ist ...

.....er wusste es :D
VaterMutterKind

Re: Kasseler Regierungspräsident ermordet

Beitrag von VaterMutterKind »

McKnee hat geschrieben:(27 Jul 2019, 02:44)

Nein, darum geht es nicht. Du kannst aber nicht wahllos die Menschen lebenslang in den Turm sperren. Du musst darüber hinaus die Anzeichen erkennen und ernst nehmen. Dann musst du gegen derartige Gefährder vorgehen. Da kann sicherlich im Strafrecht nachgearbeitet werden. Um das zu kompensieren, kann man aber nicht selektiv den Rechtstaat außer Funktion setzen.

Und trotzdem. Weder durch das vorbeugende Wegsperren bei ungünstiger Sozialprognose, noch durch eine massive Überwachung werden solche Delikte zu 100% zu verhindern sein. Du wirst so lange den Turm fordern, wie dies der Fall ist und immer weiter ausholen, die Anforderungen immer weiter herabsetzen und die Leute in den Turm schicken.

Am Ende wirst du feststellen, dass auch das nicht ausreichte, aber eine Welt entstanden ist, in der es sich nicht frei und nach unseren Grundsätzen leben lässt.

Mich schmerzt jeder Verletzte und jeder Tote. Aber ich weiß, dass es nur dann einen Vorwurf geben kann, wenn es vorwerfbare Versäumnisse gibt und alles andere Restrisiko einer freien und offenen Gesellschaft ist. So dramatisch das jetzt klingt, kann mich diese Einstellung morgen mein Leben kosten.
Es geht nicht darum Bürger zu überwachen, die sich nichts zu Schulden kommen lassen haben. Es geht auch nicht darum Straftaten zu 100% zu verhindern. Es geht darum, dass Mördern und auch Menschen, die versucht haben jemanden zu ermorden, keine Teilhabe an der Gesellschaft mehr gestattet werden darf.

Und das ist auch keine Außerkaftsetzung des Rechtsstaates. Die Gesetze dafür müssen einfach angepasst werden. Völlig legitim in einem Rechtsstaat.

Unschuldige Bürger haben Vorrang. Es ist unhaltbar, wenn unschuldige Bürger Opfer von Wiederholungstätern werden. Bei Mord darf es keine Wiederholungstäter geben. Dafür hat ein Rechtsstaat zu sorgen.
Benutzeravatar
McKnee
Beiträge: 5889
Registriert: Sa 2. Sep 2017, 16:18
user title: Immer gerade und nie verbogen
Wohnort: Daheim

Re: Kasseler Regierungspräsident ermordet

Beitrag von McKnee »

VaterMutterKind hat geschrieben:(27 Jul 2019, 02:54)

Es geht auch nicht darum Straftaten zu 100% zu verhindern.
Doch, genau den Anspruch formulierst du.

Du gehst mit dem heutigen Wissen her und bewertest die Handlungen der Vergangenheit. Da diese Kenntnisse in der Vergangenheit aber nicht vorliegen, muss man dies anders kompensieren und das geht neben dem Wegsperren eines jeden Gewalttäters nur mit einer massiven Überwachung.

Du leugnest die Geister die du rufst.
Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten.

Es ist mir egal, ob es ein Albert-Einstein-Zitat ist ...

.....er wusste es :D
Benutzeravatar
McKnee
Beiträge: 5889
Registriert: Sa 2. Sep 2017, 16:18
user title: Immer gerade und nie verbogen
Wohnort: Daheim

Re: Kasseler Regierungspräsident ermordet

Beitrag von McKnee »

VaterMutterKind hat geschrieben:(27 Jul 2019, 02:54)

Und das ist auch keine Außerkaftsetzung des Rechtsstaates. Die Gesetze dafür müssen einfach angepasst werden. Völlig legitim in einem Rechtsstaat.
Nein, dazu muss man Grundsätze über Bord werfen und die sind eben nicht durch eine einfache Gesetzesänderung zu entsorgen.
Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten.

Es ist mir egal, ob es ein Albert-Einstein-Zitat ist ...

.....er wusste es :D
VaterMutterKind

Re: Kasseler Regierungspräsident ermordet

Beitrag von VaterMutterKind »

McKnee hat geschrieben:(27 Jul 2019, 02:57)

Doch, genau den Anspruch formulierst du.

Du gehst mit dem heutigen Wissen her und bewertest die Handlungen der Vergangenheit. Da diese Kenntnisse in der Vergangenheit aber nicht vorliegen, muss man dies anders kompensieren und das geht neben dem Wegsperren eines jeden Gewalttäters nur mit einer massiven Überwachung.

Du leugnest die Geister die du rufst.


Ich habe nur davon geredet, dass man Mörder und Menschen, die versucht haben jemanden zu ermorden, für immer aus dem Verkehr ziehen soll. Allein daran erkennt man schon, dass ich Straftaten nicht zu 100% verhindern will. Diese Menschen sind schon straffällig geworden. Wie will man da 100% erreichen?
VaterMutterKind

Re: Kasseler Regierungspräsident ermordet

Beitrag von VaterMutterKind »

McKnee hat geschrieben:(27 Jul 2019, 02:59)

Nein, dazu muss man Grundsätze über Bord werfen und die sind eben nicht durch eine einfache Gesetzesänderung zu entsorgen.
Grundsätze kann man ändern. Auch völlig legitim. Das hat nichts mit fehlender Rechtsstaatlichkeit zu tun.
Schnitter
Beiträge: 19030
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Kasseler Regierungspräsident ermordet

Beitrag von Schnitter »

VaterMutterKind hat geschrieben:(27 Jul 2019, 03:10)

Grundsätze kann man ändern.
Ich fürchte deine Mühen verlaufen im Sande.

Ins 13. Jahrhundert wollen die wenigsten Menschen zurück.
Benutzeravatar
McKnee
Beiträge: 5889
Registriert: Sa 2. Sep 2017, 16:18
user title: Immer gerade und nie verbogen
Wohnort: Daheim

Re: Kasseler Regierungspräsident ermordet

Beitrag von McKnee »

VaterMutterKind hat geschrieben:(27 Jul 2019, 03:09)

Ich habe nur davon geredet, dass man Mörder und Menschen, die versucht haben jemanden zu ermorden, für immer aus dem Verkehr ziehen soll. Allein daran erkennt man schon, dass ich Straftaten nicht zu 100% verhindern will. Diese Menschen sind schon straffällig geworden. Wie will man da 100% erreichen?
Verhindern ist immer in die Zukunft gerichtet und da diese Straftaten noch nicht begangen wurden, kann man das Ziel 100% schon haben.
Der Mörder wird mit lebenslanger Freiheitsstrafe bestraft.
brauchst du also nicht zu fordern, ist eine rechtstaatliche Tatsache.

Würde man jedem Brandstifter den Mord unterstellen, wenn Menschen zu Schaden kommen könnten, bräuchte man den Tatbestand nicht, dann könnte man ihn wegen versuchten Mordes in Tateinheit mit Sachbeschädigung verurteilen. Der konkrete Tatwille für ein konkretes Delikt muss dem Täter nachgewiesen werden. Wer mit mehr als einer für den Eigenbedarf erforderlichen Menge Rauschgift angetroffen wird, wird nicht dadurch als Händler verurteilt.
Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten.

Es ist mir egal, ob es ein Albert-Einstein-Zitat ist ...

.....er wusste es :D
Benutzeravatar
McKnee
Beiträge: 5889
Registriert: Sa 2. Sep 2017, 16:18
user title: Immer gerade und nie verbogen
Wohnort: Daheim

Re: Kasseler Regierungspräsident ermordet

Beitrag von McKnee »

VaterMutterKind hat geschrieben:(27 Jul 2019, 03:10)

Grundsätze kann man ändern. Auch völlig legitim. Das hat nichts mit fehlender Rechtsstaatlichkeit zu tun.
Nein, denn sie sind ein unverrückbarer und unveränderlicher Teil der Rechtstaatlichkeit. Nach deiner Logik wären staatliches Unrecht, Verstöße gegen die Menschenrechte immer noch rechtstaatlich, wenn sie mehrheitlich beschlossen werden.
Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten.

Es ist mir egal, ob es ein Albert-Einstein-Zitat ist ...

.....er wusste es :D
VaterMutterKind

Re: Kasseler Regierungspräsident ermordet

Beitrag von VaterMutterKind »

McKnee hat geschrieben:(27 Jul 2019, 03:23)

Nein, denn sie sind ein unverrückbarer und unveränderlicher Teil der Rechtstaatlichkeit. Nach deiner Logik wären staatliches Unrecht, Verstöße gegen die Menschenrechte immer noch rechtstaatlich, wenn sie mehrheitlich beschlossen werden.
Das Grundgesetz kann man also auch nicht ändern. Gut zu wissen.
Benutzeravatar
McKnee
Beiträge: 5889
Registriert: Sa 2. Sep 2017, 16:18
user title: Immer gerade und nie verbogen
Wohnort: Daheim

Re: Kasseler Regierungspräsident ermordet

Beitrag von McKnee »

VaterMutterKind hat geschrieben:(27 Jul 2019, 03:30)

Das Grundgesetz kann man also auch nicht ändern. Gut zu wissen.
Du kennst die Hürden?

Lies meine Worte und verstehe was ich sage.
Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten.

Es ist mir egal, ob es ein Albert-Einstein-Zitat ist ...

.....er wusste es :D
VaterMutterKind

Re: Kasseler Regierungspräsident ermordet

Beitrag von VaterMutterKind »

McKnee hat geschrieben:(27 Jul 2019, 03:34)

Du kennst die Hürden?

Lies meine Worte und verstehe was ich sage.
Lies du meine Worte und verstehe was ich sage.
Schnitter
Beiträge: 19030
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Kasseler Regierungspräsident ermordet

Beitrag von Schnitter »

VaterMutterKind hat geschrieben:(27 Jul 2019, 03:35)

Lies du meine Worte und verstehe was ich sage.
Wenn du keinen Bock auf einen Rechtstaat hast dann zieh doch in eine Gammeldiktatur deiner Wahl. Gibt es doch ein paar.
Benutzeravatar
McKnee
Beiträge: 5889
Registriert: Sa 2. Sep 2017, 16:18
user title: Immer gerade und nie verbogen
Wohnort: Daheim

Re: Kasseler Regierungspräsident ermordet

Beitrag von McKnee »

VaterMutterKind hat geschrieben:(27 Jul 2019, 03:30)

Das Grundgesetz kann man also auch nicht ändern. Gut zu wissen.
Wo fangen wir an?
Art 1
(1) Die Würde des Menschen ist ()antastbar. Sie zu achten und zu schützen ist nicht Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.
(2) Das Deutsche Volk bekennt sich nicht zu unverletzlichen und unveräußerlichen Menschenrechten als Grundlage jeder menschlichen Gemeinschaft, des Friedens und der Gerechtigkeit in der Welt.
(3) Die nachfolgenden Grundrechte binden Gesetzgebung, vollziehende Gewalt und Rechtsprechung nicht an geltendes Recht.
Art 2
(1) Niemand hat das Recht auf die freie Entfaltung seiner Persönlichkeit, soweit er nicht die Rechte anderer verletzt und nicht gegen die verfassungsmäßige Ordnung oder das Sittengesetz verstößt.
(2) Niemand hat das Recht auf Leben und körperliche Unversehrtheit. Die Freiheit der Person ist unverletzlich. In diese Rechte darf nur auf Grund eines Gesetzes eingegriffen werden.
Art 3
(1) Alle Menschen sind vor dem Gesetz ungleich.
Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten.

Es ist mir egal, ob es ein Albert-Einstein-Zitat ist ...

.....er wusste es :D
Benutzeravatar
McKnee
Beiträge: 5889
Registriert: Sa 2. Sep 2017, 16:18
user title: Immer gerade und nie verbogen
Wohnort: Daheim

Re: Kasseler Regierungspräsident ermordet

Beitrag von McKnee »

VaterMutterKind hat geschrieben:(27 Jul 2019, 03:35)

Lies du meine Worte und verstehe was ich sage.
Oh ja und das macht mir Sorge
Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten.

Es ist mir egal, ob es ein Albert-Einstein-Zitat ist ...

.....er wusste es :D
VaterMutterKind

Re: Kasseler Regierungspräsident ermordet

Beitrag von VaterMutterKind »

Schnitter hat geschrieben:(27 Jul 2019, 03:39)

Wenn du keinen Bock auf einen Rechtstaat hast dann zieh doch in eine Gammeldiktatur deiner Wahl. Gibt es doch ein paar.
Auf das Niveau lasse ich mich gar nicht ein.
Tomaner
Beiträge: 7948
Registriert: Mo 9. Feb 2015, 09:56

Re: Kasseler Regierungspräsident ermordet

Beitrag von Tomaner »

VaterMutterKind hat geschrieben:(26 Jul 2019, 21:27)

Hohe Strafen gibt die Infrastruktur ja auch gar nicht her. Die Gefängnisse sind sowieso schon rappelvoll. Deshalb lässt man ja auch Schwerverbrecher in den offenen Vollzug und andere sperrt man erst gar nicht ein.

Ich lese hier immer etwas vom Kampf gegen den Rechtsextremismus. Aber so richtig erst meint man es ja dann anscheinend doch nicht.

Spätestens jetzt muss der Stephan Ernst für immer weggesperrt werden. Der sollte erst als Leiche wieder in Freiheit gelassen werden.
Es werden immer wieder so Dinge rausgehauen. Wieviele verurteilte Schwerverbrecher sind bei uns im offenen Vollzug, weil Gefängnisse voll sind und welche verurteilte sperrt man gar nicht ein? Von wem bekommst du solche infos?
Tomaner
Beiträge: 7948
Registriert: Mo 9. Feb 2015, 09:56

Re: Kasseler Regierungspräsident ermordet

Beitrag von Tomaner »

VaterMutterKind hat geschrieben:(27 Jul 2019, 03:09)

Ich habe nur davon geredet, dass man Mörder und Menschen, die versucht haben jemanden zu ermorden, für immer aus dem Verkehr ziehen soll. Allein daran erkennt man schon, dass ich Straftaten nicht zu 100% verhindern will. Diese Menschen sind schon straffällig geworden. Wie will man da 100% erreichen?
Du vertrittst also, Menschen niemals zweite Chance zu geben, den Staat von Rechtsstaat in Rachestaat zu verändern, schlicht für immer aus den Augen und aus dem Sinn. Dies kannst du machen, auch wenn viele andere Ansichten haben. Nur den Menschen vorzutäuschen, sie wären dann sicherer, stimmt nicht, betrachtet man alleine USA sogar Todesstrafe. Ich kenne keine Statistik, wo Staaten mit höheren Strafen sicherer sind als wir.
Sören74

Re: Kasseler Regierungspräsident ermordet

Beitrag von Sören74 »

VaterMutterKind hat geschrieben:(27 Jul 2019, 03:09)

Ich habe nur davon geredet, dass man Mörder und Menschen, die versucht haben jemanden zu ermorden, für immer aus dem Verkehr ziehen soll. Allein daran erkennt man schon, dass ich Straftaten nicht zu 100% verhindern will. Diese Menschen sind schon straffällig geworden. Wie will man da 100% erreichen?
Doch, Du möchtest den Mord an Lübcke zu 100% vermeiden.
VaterMutterKind

Re: Kasseler Regierungspräsident ermordet

Beitrag von VaterMutterKind »

Sören74 hat geschrieben:(27 Jul 2019, 09:38)

Doch, Du möchtest den Mord an Lübcke zu 100% vermeiden.
Ich will das Menschen, die sich des Mordes oder versuchten Mordes schuldig gemacht haben, nicht mehr auf die Gesellschaft losgelassen werden.
Tomaner
Beiträge: 7948
Registriert: Mo 9. Feb 2015, 09:56

Re: Kasseler Regierungspräsident ermordet

Beitrag von Tomaner »

VaterMutterKind hat geschrieben:(27 Jul 2019, 10:02)

Ich will das Menschen, die sich des Mordes oder versuchten Mordes schuldig gemacht haben, nicht mehr auf die Gesellschaft losgelassen werden.
Kann ja sein das du das willst, aber in einer aufgeklärten modernen Gesellschaft dafür keine Mehrheit hast. Selbst im Mittelalter mit bestialischten Hinrichtungen, warst du nicht sicherer als heute unterwegs.

Grunsätzlich geht es darum, ob man Menschen die sich ein Vergehen gemacht haben, eine zweite Chance gibt. Dieses generell! Wenn einer wegen versuchten Totschlag für dich keine Zweite verdient hat, warum jemand der Lutscher geklaut hat? Man könnte doch auch davon ausgehen, wenn einer einmal klaut, klaut er immer und dies muß Gesellschaft nicht ertragen. Oder wie wäre es mit Handabhacken wie im Islam? Wie wäre es damit, wenn einer im trunken Zusatand jemanden überfährt, hat er es ja billigend in Kauf genommen? Wie bestrafen wir dann diesen Täter?

Aber es kann ja auch Situationen geben, wo jemand bei Banküberfall ausversehen jemanden erschossen hat und Geiseln genommen hat. Wie verhandelst du dann mit dem? Denn wenn du ihn ohnehin lebenslang dann wegsperren willst, ist es doch für dem dann total egal, ob der 30 Leute und mehr erschiesßt oder ausversehen einen? In diesem Fall kann es für Geiseln sogar gefährlicher sein.
Sören74

Re: Kasseler Regierungspräsident ermordet

Beitrag von Sören74 »

VaterMutterKind hat geschrieben:(27 Jul 2019, 10:02)

Ich will das Menschen, die sich des Mordes oder versuchten Mordes schuldig gemacht haben, nicht mehr auf die Gesellschaft losgelassen werden.
Und warum möchtest Du das?
VaterMutterKind

Re: Kasseler Regierungspräsident ermordet

Beitrag von VaterMutterKind »

Sören74 hat geschrieben:(27 Jul 2019, 10:45)

Und warum möchtest Du das?
Weil sie ihr Recht an gesellschaftlicher Teilhabe verwirkt haben und die Gefahr der Wiederholung zu groß ist.
Sören74

Re: Kasseler Regierungspräsident ermordet

Beitrag von Sören74 »

VaterMutterKind hat geschrieben:(27 Jul 2019, 10:53)

Weil sie ihr Recht an gesellschaftlicher Teilhabe verwirkt haben und die Gefahr der Wiederholung zu groß ist.
Ich lass mal den ersten Teil weg und gehe auf die Wiederholungsgefahr ein. Also entnehme ich dem, dass es Dir um eine Senkung der Mordfälle und andere Gewaltverbrechen geht. Gut, dann schlage ich etwas vor, was ich schonmal hier geschrieben habe. Wir sperren alle Männer ein (gerne auch umgewandelt in einer Ausgangssperre). Denn über 90% aller Morde werden von Männern verübt. Auch würde es einen Großteil an Gewaltverbrechen nicht mehr geben.
VaterMutterKind

Re: Kasseler Regierungspräsident ermordet

Beitrag von VaterMutterKind »

Sören74 hat geschrieben:(27 Jul 2019, 10:56)

Ich lass mal den ersten Teil weg und gehe auf die Wiederholungsgefahr ein. Also entnehme ich dem, dass es Dir um eine Senkung der Mordfälle und andere Gewaltverbrechen geht. Gut, dann schlage ich etwas vor, was ich schonmal hier geschrieben habe. Wir sperren alle Männer ein (gerne auch umgewandelt in einer Ausgangssperre). Denn über 90% aller Morde werden von Männern verübt. Auch würde es einen Großteil an Gewaltverbrechen nicht mehr geben.
Den Schwachsinn von dir habe ich schon beim ersten Mal ignoriert und werde es auch in Zukunft tun.
Antworten