Kasseler Regierungspräsident ermordet

Moderator: Moderatoren Forum 2

Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19719
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Kasseler Regierungspräsident ermordet

Beitrag von sünnerklaas »

McKnee hat geschrieben:(09 Jan 2020, 06:27)

Stellst du dir selber diese wirre Frage?
Ich glaube, ich weiß, worauf Tomaner hinaus will: Person ABC möchte sich mit Person DEF unterhalten. Person ABC hat zufälligerweise eine geladene Pistole in der Jackentasche. Während der Unterhaltung löst sich zufällig die Sicherung von ABCs Pistole und schießt ohne ABCs Zutun von selbst DEF ein töliches Loch in den Kopf.
Einzige Erklärung ABCs: in seine Jackentasche hatte sich ein Pumuckl eingeschlichen und versteckt. ABC wäre deswegen völlig unschuldig, wäre selber Opfer. Der Andere war's!
Benutzeravatar
Milady de Winter
Beiträge: 14777
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 16:37
user title: Weiß wie Schnee, rot wie Blut

Re: Kasseler Regierungspräsident ermordet

Beitrag von Milady de Winter »

Tomaner hat geschrieben:(09 Jan 2020, 10:31)

Ich habe mir nur die Frage gestellt, warum die AfD keine Schweigemärsche veranstaltet?
MOD - stell' Dir diese Frage im AfD-Strang! Hier geht es nicht um die AfD. Danke.
- When he called me evil I just laughed -
Tomaner
Beiträge: 7948
Registriert: Mo 9. Feb 2015, 09:56

Re: Kasseler Regierungspräsident ermordet

Beitrag von Tomaner »

Milady de Winter hat geschrieben:(09 Jan 2020, 10:50)

MOD - stell' Dir diese Frage im AfD-Strang! Hier geht es nicht um die AfD. Danke.
Entschuldigung, aber ich bin andere Meinung. Denn in diesem Mordfall geht es schon darum, dass eine Aussage dieses Politikers über Monate hochgekocht wurde und auch immer wieder in Erinnerung gebracht wurde. Neben verschiedene andere rechte Gruppen, machte dies auch die AfD. Wäre die gemachte Aussage Lübkes nach ein oder zwei Wochen eingeschlafen, bin ich fast zu 99 Prozent sicher, wäre es nicht zu diesen Mord gekommen. Für mich spielt die AfD für diesen Mord durchaus einen Faktor, man kann sich jedoch darüber streiten, wie stark. Allerdings kann ich auch nicht in Köpfe hineinschauen, dennoch wird es sicher ein Motiv zu dieser Tat geben. Ich halte es eben nicht für gänzlich ausgeschlossen, dass bei der Entstehung des Motives, eben auch die AfD eine Rolle gespielt haben könnte.
Benutzeravatar
Milady de Winter
Beiträge: 14777
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 16:37
user title: Weiß wie Schnee, rot wie Blut

Re: Kasseler Regierungspräsident ermordet

Beitrag von Milady de Winter »

Tomaner hat geschrieben:(09 Jan 2020, 11:50)

Entschuldigung, aber ich bin andere Meinung. Denn in diesem Mordfall geht es schon darum, dass eine Aussage dieses Politikers über Monate hochgekocht wurde und auch immer wieder in Erinnerung gebracht wurde. Neben verschiedene andere rechte Gruppen, machte dies auch die AfD. Wäre die gemachte Aussage Lübkes nach ein oder zwei Wochen eingeschlafen, bin ich fast zu 99 Prozent sicher, wäre es nicht zu diesen Mord gekommen. Für mich spielt die AfD für diesen Mord durchaus einen Faktor, man kann sich jedoch darüber streiten, wie stark. Allerdings kann ich auch nicht in Köpfe hineinschauen, dennoch wird es sicher ein Motiv zu dieser Tat geben. Ich halte es eben nicht für gänzlich ausgeschlossen, dass bei der Entstehung des Motives, eben auch die AfD eine Rolle gespielt haben könnte.
MOD - Der Meinung darfst Du auch sein. Und diese kannst Du auch äußern. Aber der Fall dient nicht dazu, ihn auf die AfD-Schiene zu ziehen und diese damit zum primären Diskussionsgegenstand in diesem Strang werden zu lassen. Und Einzeiler wie der mit dem Schweigemarsch sind willige Wegbereiter dafür, wenn eine bereits vorhandene Affinität zur AfD-Thematisierung vorliegt. Ich bitte, dies in Deinen weiteren Beiträgen in diesem Strang zu berücksichtigen. Danke für Deine Kooperation.
- When he called me evil I just laughed -
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Kasseler Regierungspräsident ermordet

Beitrag von Ein Terraner »

Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73205
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Kasseler Regierungspräsident ermordet

Beitrag von Tom Bombadil »

Unglaublich lustig, die Hinterbliebenen von Lübcke kommen bestimmt nicht mehr aus dem Lachen raus :roll: Nicht.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Kasseler Regierungspräsident ermordet

Beitrag von Ein Terraner »

Tom Bombadil hat geschrieben:(09 Jan 2020, 13:47)

Unglaublich lustig, die Hinterbliebenen von Lübcke kommen bestimmt nicht mehr aus dem Lachen raus :roll: Nicht.
Nein daran ist gar nichts lustig. Es stellt sich nur die Frage ob die Verteidigung damit wirklich durch kommt.
Benutzeravatar
McKnee
Beiträge: 5889
Registriert: Sa 2. Sep 2017, 16:18
user title: Immer gerade und nie verbogen
Wohnort: Daheim

Re: Kasseler Regierungspräsident ermordet

Beitrag von McKnee »

sünnerklaas hat geschrieben:(09 Jan 2020, 10:44)

Ich glaube, ich weiß, worauf Tomaner hinaus will: Person ABC möchte sich mit Person DEF unterhalten. Person ABC hat zufälligerweise eine geladene Pistole in der Jackentasche. Während der Unterhaltung löst sich zufällig die Sicherung von ABCs Pistole und schießt ohne ABCs Zutun von selbst DEF ein töliches Loch in den Kopf.
Einzige Erklärung ABCs: in seine Jackentasche hatte sich ein Pumuckl eingeschlichen und versteckt. ABC wäre deswegen völlig unschuldig, wäre selber Opfer. Der Andere war's!
Wie ich ja schon sagte, business as usual
Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten.

Es ist mir egal, ob es ein Albert-Einstein-Zitat ist ...

.....er wusste es :D
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19719
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Kasseler Regierungspräsident ermordet

Beitrag von sünnerklaas »

McKnee hat geschrieben:(09 Jan 2020, 20:41)

Wie ich ja schon sagte, business as usual
Ja.
Nach dem Brandanschlag von Salzhemmendorf haben die Angeklagten eine ähnlich hanebüchendes "Geständnis" vor Gericht vorgestragen. Für die plump-dummdreisten Lügen gab's trotz abgelegtem Geständnis noch mal einen Strafzuschlag, weil der Vorsitzende Richter so richtig sauer geworden ist. Es half auch nichts, dass die Verteidigung noch entlastend vorgetragen hat, die Mandanten wären zu dumm.
Bei den Lücke-Attentätern dürfte das schwierig werden, weil da sowieso schon lebenslänglich im Raume steht. Aber da geht es dann eben auch um die besondere Schwere der Schuld und ggf. sogar um anschließende Sicherungsverwahrung.
Benutzeravatar
Zinnamon
Beiträge: 2336
Registriert: Di 16. Jul 2013, 08:03

Re: Kasseler Regierungspräsident ermordet

Beitrag von Zinnamon »

Schwerwiegende Indizien legen nun nahe, dass der Hauptverdächtige im Fall Lübcke auch andere rechtsextremistisch motivierte Gewalttaten begangen haben könnte. Laut seinem Verteidiger leugnet Ernst, der ebenso die Aufrichtigkeit seines ersten Geständnisses bestreitet, das.
Der mutmaßliche Mörder des hessischen CDU-Politikers Walter Lübcke muss sich vor Gericht wahrscheinlich wegen einer weiteren rechtsextrem motivierten Gewalttat verantworten. Nach SPIEGEL-Informationen soll der frühere NPD-Aktivist Stephan Ernst nun auch wegen eines brutalen Angriffs auf einen irakischen Flüchtling im Januar 2016 angeklagt werden.

Hintergrund ist der Fund eines Messers, das die Ermittler bei Ernst sicherstellten und für die Tatwaffe halten: an dem Gegenstand konnten bei forensischen Untersuchungen offenbar Spuren des damals 22-jährigen Opfers festgestellt werden, das den Angriff schwer verletzt überlebt hatte.

Die Suche nach dem Täter, der seinerzeit unerkannt auf einem Fahrrad geflüchtet war, verlief lange ergebnislos. Im Jahr 2016 überprüfte die Polizei auch Stephan Ernst, der als rechtsextremer Gewalttäter Justiz-bekannt war und dessen Wohnhaus sich in der Nähe des Tatorts befand. Die Ermittlungen führten die Beamten damals jedoch nicht weiter.

Erst drei Jahre später, nach dem Mord an Kassels Regierungspräsidenten Walter Lübcke, geriet Ernst erneut ins Visier der Fahnder. In einer ersten Aussage gestand er nicht nur den Mord an dem CDU-Politiker, sondern gab auch an, nach den Ereignissen der Kölner Silvesternacht 2016 in großer Wut durch seinen Wohnort geirrt zu sein. Dabei habe er Wahlplakate zerstört und auch einen Flüchtling getroffen, den er verbal attackiert habe. Von den Ermittlern nach dem Datum des Vorfalls befragt, gab Ernst den 6. Januar an - den Tag des Angriffs auf den jungen Iraker.

Im Juli 2019 durchsuchten Fahnder deshalb erneut Ernsts Wohnhaus - in der Hoffnung, Beweismittel wie das Fluchtfahrrad oder mögliche Tatwaffen zu finden.
Später übernahm der Generalbundesanwalt auch in diesem Fall die Ermittlungen. Nun brachte die langwierige Untersuchung der sichergestellten Asservate offenbar einen Spurentreffer.
https://www.spiegel.de/panorama/justiz/ ... 961afd872e
Benutzeravatar
Marmelada
Beiträge: 9474
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 01:30
user title: Licht & Liebe

Re: Kasseler Regierungspräsident ermordet

Beitrag von Marmelada »

- Kassel war auch NSU-Tatort
- Kopfschuss aus nächster Nähe ist Modus Operandi des NSU
- Ernst ist im passenden Alter eines NSU-Terroristen
- Walter Lübcke stand schon auf einer Todesliste des NSU
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Kasseler Regierungspräsident ermordet

Beitrag von imp »

Marmelada hat geschrieben:(05 Jun 2020, 15:58)

- Kassel war auch NSU-Tatort
- Kopfschuss aus nächster Nähe ist Modus Operandi des NSU
- Ernst ist im passenden Alter eines NSU-Terroristen
- Walter Lübcke stand schon auf einer Todesliste des NSU
NSU hat auch nicht "nur" Ausländer getötet, etwa (wahrscheinlich) Kiesewetter.

Nimmt man ernst, dass die Sicherheitsbehörden NSU nicht absichtlich haben so lange agieren lassen, dann ist das Gelingen nur durch ein tätiges Umfeld über das bekannte Trio hinaus plausibel.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Ebiker
Beiträge: 6252
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 11:06
user title: Elektrowitsch 1. Ordnung

Re: Kasseler Regierungspräsident ermordet

Beitrag von Ebiker »

Marmelada hat geschrieben:(05 Jun 2020, 15:58)

- Kassel war auch NSU-Tatort
- Kopfschuss aus nächster Nähe ist Modus Operandi des NSU
- Ernst ist im passenden Alter eines NSU-Terroristen
- Walter Lübcke stand schon auf einer Todesliste des NSU
Das sind natürlich erdrückende Beweise
Folgen sie den Anweisungen
Manfrodo
Beiträge: 107
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 23:08

Re: Kasseler Regierungspräsident ermordet

Beitrag von Manfrodo »

Ebiker hat geschrieben:(05 Jun 2020, 17:00)

Das sind natürlich erdrückende Beweise
Auf jedenfall um 100% mehr Beweise, als die Verteidigung vorzubringen hat.
Ebiker
Beiträge: 6252
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 11:06
user title: Elektrowitsch 1. Ordnung

Re: Kasseler Regierungspräsident ermordet

Beitrag von Ebiker »

Manfrodo hat geschrieben:(05 Jun 2020, 17:22)

Auf jedenfall um 100% mehr Beweise, als die Verteidigung vorzubringen hat.
Eine verteidigung braucht keine Beweise vorbringen
Folgen sie den Anweisungen
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Kasseler Regierungspräsident ermordet

Beitrag von Alexyessin »

Ebiker hat geschrieben:(05 Jun 2020, 17:31)

Eine verteidigung braucht keine Beweise vorbringen
Natürlich nicht, sie muss diese nur entkräften können.
Woher kommt aber dein Hang zur Verteidigung dieser Tat?
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Ebiker
Beiträge: 6252
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 11:06
user title: Elektrowitsch 1. Ordnung

Re: Kasseler Regierungspräsident ermordet

Beitrag von Ebiker »

Alexyessin hat geschrieben:(05 Jun 2020, 17:41)

Natürlich nicht, sie muss diese nur entkräften können.
Woher kommt aber dein Hang zur Verteidigung dieser Tat?
Wo bitte hast du herausgelesen das ich die Tat verteidige. Es war Mord, das ist auch vor dem Urteil ziemlich klar. Nur läßt sich die rasch herbeiphantasierte Netzwerkthese durch nichts untermauern. Ein Zusammenhang zum NSU schon gar nicht.
Folgen sie den Anweisungen
Schnitter
Beiträge: 19028
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Kasseler Regierungspräsident ermordet

Beitrag von Schnitter »

Manfrodo hat geschrieben:(05 Jun 2020, 17:22)

Auf jedenfall um 100% mehr Beweise, als die Verteidigung vorzubringen hat.
Ich bin da ganz guter Dinge was die Offenlegung dieser Netzwerke anbelangt.

Inzwischen steht die braune Extremistenbrut ziemlich im Fokus der Behörden. Zeit wurde es ja :thumbup:
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Kasseler Regierungspräsident ermordet

Beitrag von Alexyessin »

Ebiker hat geschrieben:(05 Jun 2020, 17:45)

Wo bitte hast du herausgelesen das ich die Tat verteidige. Es war Mord, das ist auch vor dem Urteil ziemlich klar. Nur läßt sich die rasch herbeiphantasierte Netzwerkthese durch nichts untermauern. Ein Zusammenhang zum NSU schon gar nicht.
so herbeiphantasiert ist das ganze aber gar nicht. Wieso streubst du dich dagegen? Darf nicht sein?
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Ebiker
Beiträge: 6252
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 11:06
user title: Elektrowitsch 1. Ordnung

Re: Kasseler Regierungspräsident ermordet

Beitrag von Ebiker »

Alexyessin hat geschrieben:(05 Jun 2020, 17:50)

so herbeiphantasiert ist das ganze aber gar nicht. Wieso streubst du dich dagegen? Darf nicht sein?

Dann nenne mal irgendwelche Ermittlungsergebnisse die auf ein Netzwerk hindeuten. Wird es genau so wenig geben wie im Falle des Amokläufers von Halle.
Folgen sie den Anweisungen
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Kasseler Regierungspräsident ermordet

Beitrag von Alexyessin »

Ebiker hat geschrieben:(05 Jun 2020, 17:55)

Dann nenne mal irgendwelche Ermittlungsergebnisse die auf ein Netzwerk hindeuten. Wird es genau so wenig geben wie im Falle des Amokläufers von Halle.
Warten wir doch mal die Verhandlung ab. Netzwerke sind in Neurechten Kreisen nichts neues und der mutmaßliche Täter war ja schon in den 90ern in der Szene verankert.
Nochmal, warum möchtest du dies ausschließen?
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Ebiker
Beiträge: 6252
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 11:06
user title: Elektrowitsch 1. Ordnung

Re: Kasseler Regierungspräsident ermordet

Beitrag von Ebiker »

Alexyessin hat geschrieben:(05 Jun 2020, 18:21)

Warten wir doch mal die Verhandlung ab. Netzwerke sind in Neurechten Kreisen nichts neues und der mutmaßliche Täter war ja schon in den 90ern in der Szene verankert.
Nochmal, warum möchtest du dies ausschließen?
Weil es dazu keinerlei Erkenntnisse gibt.
Folgen sie den Anweisungen
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Kasseler Regierungspräsident ermordet

Beitrag von Alexyessin »

Ebiker hat geschrieben:(05 Jun 2020, 18:22)

Weil es dazu keinerlei Erkenntnisse gibt.
Aha, weil du keinerlei Erkenntnisse hast schließt du sowas aus. Seltsam, seltsam.
Aber du hast schon mitbekommen, das der mutmaßliche Täter sehr wohl in der rechten Szene bekannt war, oder?
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Ebiker
Beiträge: 6252
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 11:06
user title: Elektrowitsch 1. Ordnung

Re: Kasseler Regierungspräsident ermordet

Beitrag von Ebiker »

Alexyessin hat geschrieben:(05 Jun 2020, 18:24)

Aha, weil du keinerlei Erkenntnisse hast
Das habe ich nicht geschrieben. Selbst in einem ziemlich plakativen Beitrag der ARD bleibt letztendlich nichts greifbares übrig.

Verbindung zur NSU
Die Aussage ist brisant, wenn auch an Gegenleistungen geknüpft, denn T. will damit offenbar eine Entlassung auf Bewährung erreichen. Der neunte Mord der NSU-Mordserie war von den Rechtsterroristen in Kassel begangen worden. In seinem Internetcafé starb der damals 21-Jährige Halit Yozgat am 6.4.2006 hinter dem Tresen durch Kopfschuss.

Mundlos und Böhnhardt hätten Kontakte zur lokalen rechten Szene gehabt, sagt auch T. in seiner Aussage. Sie hätten sogar vor der Tat dort Unterschlupf gefunden. Auch ein anderer Kasseler Neonazi wird später aussagen, Mundlos und Böhnhardt in Kassel gesehen zu haben.


Einblick in eine militante Szene
Wie weit die Aussagen zutreffen, konnten die Staatsanwälte bisher nicht verifizieren.
nach seiner Verurteilung 2010 gab es gar nichts mehr
Während der vom LfV damals als "hochgefährlich" eingestufte E. selbst während seiner aktiven Zeit also offenbar eher eine Randfigur der rechten Szene in Hessen gewesen sein muss, werfen gerade die Jahre seit seiner letzten Verurteilung 2010 Fragen auf: Pflegte er noch Kontakte zu den alten Kameraden aus Kassel? War E. noch politisch aktiv oder radikalisierte er sich weiter im Netz?

Auf Youtube soll er zumindest 2018 noch kommentiert haben, entweder diese Regierung danke bald ab oder es werde Tote geben. Es sei Zeit, zu handeln, Schluss mit Reden. Diese Rhetorik zumindest, erinnert an das Motto des NSU: "Taten statt Worte."
Ja, er ist ein rechter Mörder, aber ein Netzwerk welches ihn evtl. noch unterstützt hat ist nicht erkennbar.
Folgen sie den Anweisungen
Benutzeravatar
Zinnamon
Beiträge: 2336
Registriert: Di 16. Jul 2013, 08:03

Re: Kasseler Regierungspräsident ermordet

Beitrag von Zinnamon »

Ebiker hat geschrieben:(05 Jun 2020, 18:39)

nach seiner Verurteilung 2010 gab es gar nichts mehr
"Gar nichts" ..nur nichts ist wohl nicht genug. In der Realität kristallisiert sich anderes heraus...

https://www.politik-forum.eu/viewtopic. ... 0#p4713356


Schwerwiegende Indizien legen nun nahe, dass der Hauptverdächtige im Fall Lübcke auch andere rechtsextremistisch motivierte Gewalttaten begangen haben könnte. Laut seinem Verteidiger leugnet Ernst, der ebenso die Aufrichtigkeit seines ersten Geständnisses bestreitet, das.
Der mutmaßliche Mörder des hessischen CDU-Politikers Walter Lübcke muss sich vor Gericht wahrscheinlich wegen einer weiteren rechtsextrem motivierten Gewalttat verantworten. Nach SPIEGEL-Informationen soll der frühere NPD-Aktivist Stephan Ernst nun auch wegen eines brutalen Angriffs auf einen irakischen Flüchtling im Januar 2016 angeklagt werden.

Hintergrund ist der Fund eines Messers, das die Ermittler bei Ernst sicherstellten und für die Tatwaffe halten: an dem Gegenstand konnten bei forensischen Untersuchungen offenbar Spuren des damals 22-jährigen Opfers festgestellt werden, das den Angriff schwer verletzt überlebt hatte.

Die Suche nach dem Täter, der seinerzeit unerkannt auf einem Fahrrad geflüchtet war, verlief lange ergebnislos. Im Jahr 2016 überprüfte die Polizei auch Stephan Ernst, der als rechtsextremer Gewalttäter Justiz-bekannt war und dessen Wohnhaus sich in der Nähe des Tatorts befand. Die Ermittlungen führten die Beamten damals jedoch nicht weiter.

Erst drei Jahre später, nach dem Mord an Kassels Regierungspräsidenten Walter Lübcke, geriet Ernst erneut ins Visier der Fahnder. In einer ersten Aussage gestand er nicht nur den Mord an dem CDU-Politiker, sondern gab auch an, nach den Ereignissen der Kölner Silvesternacht 2016 in großer Wut durch seinen Wohnort geirrt zu sein. Dabei habe er Wahlplakate zerstört und auch einen Flüchtling getroffen, den er verbal attackiert habe. Von den Ermittlern nach dem Datum des Vorfalls befragt, gab Ernst den 6. Januar an - den Tag des Angriffs auf den jungen Iraker.

Im Juli 2019 durchsuchten Fahnder deshalb erneut Ernsts Wohnhaus - in der Hoffnung, Beweismittel wie das Fluchtfahrrad oder mögliche Tatwaffen zu finden. Später übernahm der Generalbundesanwalt auch in diesem Fall die Ermittlungen. Nun brachte die langwierige Untersuchung der sichergestellten Asservate offenbar einen Spurentreffer.

https://www.spiegel.de/panorama/justiz/ ... 961afd872e
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Kasseler Regierungspräsident ermordet

Beitrag von Alexyessin »

Ebiker hat geschrieben:(05 Jun 2020, 18:39)


Ja, er ist ein rechter Mörder, aber ein Netzwerk welches ihn evtl. noch unterstützt hat ist nicht erkennbar.
Natürlich liegt der Verdacht nahe, das es ein Netzwerk gibt. :)
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Ebiker
Beiträge: 6252
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 11:06
user title: Elektrowitsch 1. Ordnung

Re: Kasseler Regierungspräsident ermordet

Beitrag von Ebiker »

Alexyessin hat geschrieben:(05 Jun 2020, 23:21)

Natürlich liegt der Verdacht nahe, das es ein Netzwerk gibt. :)
Ja, wurde ja auch gleich bei den Amokläufern von Halle und Hanau postuliert. Aber auch da gibt es keine Erkenntnisse . Für die grünen bricht eine Welt zusammen, aber so ist es nun mal

https://www.welt.de/politik/deutschland ... Taten.html
Folgen sie den Anweisungen
Manfrodo
Beiträge: 107
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 23:08

Re: Kasseler Regierungspräsident ermordet

Beitrag von Manfrodo »

Ebiker hat geschrieben:(06 Jun 2020, 09:45)

Ja, wurde ja auch gleich bei den Amokläufern von Halle und Hanau postuliert. Aber auch da gibt es keine Erkenntnisse . Für die grünen bricht eine Welt zusammen, aber so ist es nun mal

https://www.welt.de/politik/deutschland ... Taten.html
Tja, bei allen anderen triffts zu und am Ende auch auf Hanau. Für die braune AfD ist nichts vorhanden was zusammenbrechen könnte.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Kasseler Regierungspräsident ermordet

Beitrag von Alexyessin »

Ebiker hat geschrieben:(06 Jun 2020, 09:45)

Ja, wurde ja auch gleich bei den Amokläufern von Halle und Hanau postuliert. Aber auch da gibt es keine Erkenntnisse .
Im Gegensatz zu Hanau und Halle war der Verdächtige aber schon länger in der rechten Szene sehr aktiv.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: Kasseler Regierungspräsident ermordet

Beitrag von zollagent »

doppelt. Daher gelöscht.
Zuletzt geändert von zollagent am Di 9. Jun 2020, 09:13, insgesamt 1-mal geändert.
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: Kasseler Regierungspräsident ermordet

Beitrag von zollagent »

Ebiker hat geschrieben:(06 Jun 2020, 09:45)

Ja, wurde ja auch gleich bei den Amokläufern von Halle und Hanau postuliert. Aber auch da gibt es keine Erkenntnisse . Für die grünen bricht eine Welt zusammen, aber so ist es nun mal

https://www.welt.de/politik/deutschland ... Taten.html
Ganz offenbar ist deine gesamte Welt auf einen seltsamen Kampf gegen "die Grünen" ausgerichtet. Aber es sind nicht nur die Grünen, die sich gegen rechtsradikale Gewalt positionieren.
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
Ebiker
Beiträge: 6252
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 11:06
user title: Elektrowitsch 1. Ordnung

Re: Kasseler Regierungspräsident ermordet

Beitrag von Ebiker »

zollagent hat geschrieben:(09 Jun 2020, 09:12)

Ganz offenbar ist deine gesamte Welt auf einen seltsamen Kampf gegen "die Grünen" ausgerichtet. Aber es sind nicht nur die Grünen, die sich gegen rechtsradikale Gewalt positionieren.
Wenn sie sich gegen jede Form ideologisierter Gewalt positionieren würden wären sie mir evtl. etwas weniger unsymphatisch.
Folgen sie den Anweisungen
Benutzeravatar
oga
Beiträge: 1072
Registriert: Di 13. Jun 2017, 13:09

Re: Kasseler Regierungspräsident ermordet

Beitrag von oga »

Ebiker hat geschrieben:(09 Jun 2020, 09:35)

Wenn sie sich gegen jede Form ideologisierter Gewalt positionieren würden wären sie mir evtl. etwas weniger unsymphatisch.
Es sei denn, man wird gewaltbereit gegen Nichtgrüne. :D
I guess I should warn you, if I turn out to be particularly clear, you've probably misunderstood what I've said.
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: Kasseler Regierungspräsident ermordet

Beitrag von zollagent »

Ebiker hat geschrieben:(09 Jun 2020, 09:35)

Wenn sie sich gegen jede Form ideologisierter Gewalt positionieren würden wären sie mir evtl. etwas weniger unsymphatisch.
Warum sollte ich besser sein als du? Du scheinst einseitig auf die Grünen fixiert. DAS habe ich kritisiert. Zumal die Grünen KEINE "ideologisierte Gewalt" ausüben. Und auf Sympathie lege ich wenig Wert. Die es schneller verflogen als ausgesprochen.
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19719
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Kasseler Regierungspräsident ermordet

Beitrag von sünnerklaas »

zollagent hat geschrieben:(09 Jun 2020, 09:12)

Ganz offenbar ist deine gesamte Welt auf einen seltsamen Kampf gegen "die Grünen" ausgerichtet. Aber es sind nicht nur die Grünen, die sich gegen rechtsradikale Gewalt positionieren.
Der rechte Kampf ist eben ein aufs materielle ausgerichteter verzweifelter Abwehrkampf.
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19719
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Kasseler Regierungspräsident ermordet

Beitrag von sünnerklaas »

zollagent hat geschrieben:(09 Jun 2020, 12:35)

Warum sollte ich besser sein als du? Du scheinst einseitig auf die Grünen fixiert. DAS habe ich kritisiert. Zumal die Grünen KEINE "ideologisierte Gewalt" ausüben. Und auf Sympathie lege ich wenig Wert. Die es schneller verflogen als ausgesprochen.
Die Grünen sind die einzige Partei, mit denen die Rechten sich anlegen können. Seit Thüringen ist sicher: ohne CDU und FDP geht es für sie nicht. Bei SPD und LINKEN ist es so, dass man da nicht zu sehr drauf hauen kann, weil man auf deren Wähler schielt. Bei den Grünen passt halt die Erzählung vom "Establishment", den Rest lügt man sich zusammen.
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: Kasseler Regierungspräsident ermordet

Beitrag von zollagent »

sünnerklaas hat geschrieben:(17 Jun 2020, 09:35)

Der rechte Kampf ist eben ein aufs materielle ausgerichteter verzweifelter Abwehrkampf.
Nicht nur "das Materielle". Es geht um die Lebensphilosophie. Herrenmenschen bei der Verteidigung ihres "Besserseins" gegenüber anmaßenden Untermenschen. Wie sich dieses "Besser sein" darstellt, konnte man in Sachsen und in Wolfhagen erkennen. Man lese die Kommentare dazu. Es wäre dabei aber ratsam, einen leeren Magen zu haben. Nach dieser Lektüre hat man ihn bestimmt.
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19719
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Kasseler Regierungspräsident ermordet

Beitrag von sünnerklaas »

zollagent hat geschrieben:(17 Jun 2020, 10:06)

Nicht nur "das Materielle". Es geht um die Lebensphilosophie. Herrenmenschen bei der Verteidigung ihres "Besserseins" gegenüber anmaßenden Untermenschen. Wie sich dieses "Besser sein" darstellt, konnte man in Sachsen und in Wolfhagen erkennen. Man lese die Kommentare dazu. Es wäre dabei aber ratsam, einen leeren Magen zu haben. Nach dieser Lektüre hat man ihn bestimmt.
Bei Rechtsextremisten geht es auch um den Sozialen Status. Die sind sowieso schon in der Gesellschaft ganz unten. Wenn dann "Fremde" daherkommen, werden sie weiter nach unten durchgereicht.
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: Kasseler Regierungspräsident ermordet

Beitrag von zollagent »

sünnerklaas hat geschrieben:(17 Jun 2020, 10:32)

Bei Rechtsextremisten geht es auch um den Sozialen Status. Die sind sowieso schon in der Gesellschaft ganz unten. Wenn dann "Fremde" daherkommen, werden sie weiter nach unten durchgereicht.
Natürlich. Manche brauchen eben jemanden, auf den sie hinabsehen können, um sich nicht selbst als der ethische Bodensatz ansehen zu müssen.
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
locutusvonborg
Beiträge: 71
Registriert: Mi 17. Jun 2020, 10:24

Re: Kasseler Regierungspräsident ermordet

Beitrag von locutusvonborg »

sünnerklaas hat geschrieben:(17 Jun 2020, 09:41)
Bei den Grünen passt halt die Erzählung vom "Establishment", den Rest lügt man sich zusammen.
Das klingt jetzt fast selbst wie eine Lüge. :)
nachtmasse
Beiträge: 185
Registriert: Mo 24. Sep 2012, 16:42

Re: Kasseler Regierungspräsident ermordet

Beitrag von nachtmasse »

Wahrscheinlich wurde die geleakte Vernmehmung des Stephan Ernst hier schon eingebracht? Ich habe die letzten 3 Seiten nichts gefunden. Deswegen stelle ich das nochmal hier ein:

Exklusiv: Die Vernehmungen des Stephan Ernst | STRG_F
nachtmasse
Beiträge: 185
Registriert: Mo 24. Sep 2012, 16:42

Re: Kasseler Regierungspräsident ermordet

Beitrag von nachtmasse »

Er war also in jungen Jahren bei der NDP und in der rechtsextremen Szene unterwegs. War kein unbekannter bei der Polizei, wegen verschiedenen Gewaltdelikten. Verschwindet dann von der Bildfläche und beginnt sich im Bürgerlichen einzurichten. Es scheint so, als ob er sich von seinen "Jugendsünden" distanziert und ein neues Leben beginnen möchte. Familie, Beruf, Schützenverein usw. Im scheinbar bürgerlichen Leben regt sich Stephan Ernst (laut eigener Aussage) über die Flüchtlingspolitik der Kanzlerin, über Anschläge wie in Nizza und über Ausländerkriminalität auf. Er spendet 2016 Geld an die Bundes-AfD und wurde auch auf Versammlungen der AfD gesichtet. Dann kam es ja leider zu dem Mord an Walter Lübcke. Mutmaßlich durch Stephan Ernst. Scheint so, als wenn er sich durch die aufgeheizte "bürgerliche", rechtspopulistische Stimmung sich wieder so radikalisiert hat, dass er diesen hinterhältigen Mord beging.

Er hat sich also so dermaßen im rechtspopulistischen bürgerlichen Lager aufgeheizt, dass er wollte, dass der Terror zu denen kommt, die in "diesen Zeiten" feiern. Anmerkung: Am Tattag war eine Kirmes in der Nähe von Lübckes Wohnhaus. Das kommt dabei heraus, wenn man populistisch und pauschal gegen Ausländer hetzt. Menschen die für Werte einstehen und Minderheiten schützen werden bedroht, angefeindet und, wie in diesem Fall, leider auch das Leben genommen. Das ist einfach Wahnsinn.
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21304
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Kasseler Regierungspräsident ermordet

Beitrag von Vongole »

Höchststrafe für den Mörder von Walter Lübcke:
Der Prozess um den Mord am Kasseler Regierungspräsidenten Walter Lübcke endet mit der Höchststrafe für den Hauptangeklagten Stephan Ernst. Der Staatsschutzsenat des Oberlandesgerichts Frankfurt am Main verurteilte den 47-Jährigen wegen Mordes zu lebenslanger Haft und stellte in seinem Urteil zudem die besondere Schwere der Schuld fest. Damit ist eine Haftentlassung nach 15 Jahren so gut wie ausgeschlossen. Eine anschließende Sicherungsverwahrung behielt sich das Gericht vor.
https://www.zeit.de/politik/deutschland ... phan-ernst
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Senexx

Re: Kasseler Regierungspräsident ermordet

Beitrag von Senexx »

nachtmasse hat geschrieben:(06 Aug 2020, 10:52)

Wahrscheinlich wurde die geleakte Vernmehmung des Stephan Ernst hier schon eingebracht? Ich habe die letzten 3 Seiten nichts gefunden. Deswegen stelle ich das nochmal hier ein:

Exklusiv: Die Vernehmungen des Stephan Ernst | STRG_F

Welchem Zweck soll das dienen?
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73205
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Kasseler Regierungspräsident ermordet

Beitrag von Tom Bombadil »

Vongole hat geschrieben:(28 Jan 2021, 16:21)

Höchststrafe für den Mörder von Walter Lübcke:
Gut so, er soll in seiner Zelle verfaulen.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42105
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Kasseler Regierungspräsident ermordet

Beitrag von Cobra9 »

Vongole hat geschrieben:(28 Jan 2021, 16:21)

Höchststrafe für den Mörder von Walter Lübcke:

Völlig gerechtfertigt. Ich hoffe auch auf Sicherungsverwahrung. Jeder ist unzufrieden, hat Belastungen und Enttäuschung im Leben. Sein Päckchen zu tragen. Aber es rechtfertigt nichts anderen Menschen ohne Sinn und Not was zu tun
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Wormser
Beiträge: 219
Registriert: So 17. Jan 2021, 23:41

Re: Kasseler Regierungspräsident ermordet

Beitrag von Wormser »

Das Vorstrafenregister des Täters macht mich fassungslos.
1989 legte er ein Feuer im Keller eines Hauses, in dem überwiegend türkische Staatsbürger wohnten, in Michelbach (Aarbergen).

Im November 1992 griff er in einer öffentlichen Toilette im Wiesbadener Hauptbahnhof einen türkischen Imam mit einem Messer an und verletzte ihn lebensgefährlich. Der Angriff erfolgte erst von hinten und dann von vorn. Er wurde wegen versuchten Totschlags auf Bewährung verurteilt.

1993 verurteilte ihn das Amtsgericht Wiesbaden wegen Diebstahls zu einer Jugendstrafe von zehn Monaten auf Bewährung

Im selben Jahr griff er eine Asylbewerberunterkunft in Steckenroth mit einer selbstgebauten Rohrbombe an, die er auf den Rücksitz eines Pkw legte, den er dann zwischen den Wohncontainern anzündete. Die Bewohner löschten den Brand rechtzeitig, bevor die Bombe detonierte.

In der Untersuchungshaft schlug Ernst mit einem Stuhlbein auf einen ausländischen Mitgefangenen ein.

1995 verurteilte es Ernst dafür sowie wegen des Angriffs von 1992 und der Verletzung des Mithäftlings 1994 zu insgesamt sechs Jahren Jugendstrafe.

2003 beging Ernst laut Ermittlungsakte einen gemeinschaftlichen Totschlag in Kassel und mehrere Verstöße gegen das Waffen- und Versammlungsgesetz.

2003 und 2005 wurde er für zwei Körperverletzungen, 2004 für eine Beleidigung, 2006 für den Besitz eines „verbotenen Gegenstands“ zu Geldstrafen verurteilt.

Am 1. Mai 2009 griff er mit rund 400 Neonazis die Erster-Mai-Demonstration des DGB in Dortmund mit Steinen, Holzstangen und Fäusten an. Dafür erhielt er eine siebenmonatige Haftstrafe auf Bewährung.

Weitere Strafverfahren wegen Brandstiftung, Totschlag, gefährlicher Körperverletzung und Raub wurden mangels Indizien eingestellt, das letzte 2004.[49]
https://de.wikipedia.org/wiki/Mordfall_ ... e#Herkunft

Warum läßt man es nur so weit kommen?
Warum konnte der Täter schon vor dem Mord an Walter Lübcke so viele, so schwere Straftaten begehen, immer wieder und wieder?
Der Mann ist seit seiner Jugend ein rassistisch motivierter Gewaltverbrecher, bis hin zu versuchten Morden, Bombenanschlägen und Brandstiftungen.

Warum werden solche Menschen von der Justiz immer wieder und wieder auf die Gesellschaft losgelasen?
Der nächste Mord war vorprogrammiert. Man hätte es nicht nur erahnen können, man hätte es wissen müssen. Offenbar hat man es bewußt in Kauf genommen.
Benutzeravatar
Ammianus
Beiträge: 6089
Registriert: Sa 17. Dez 2011, 22:05

Re: Kasseler Regierungspräsident ermordet

Beitrag von Ammianus »

Schon die erste Straftat war in meinen Augen der Versuch eines Massenmordes. Warum man für versuchten Totschlag, bei der das Oper lebensgefährlich verletzt wird, nur eine Bewährungsstrafe einheimst, ist mir auch schleierhaft.
"Ich möchte an einem Ort sein, an dem es keine Politik gibt, keine Waffen, keine Religion."
Libanesin Anfang August 2020
Benutzeravatar
McKnee
Beiträge: 5889
Registriert: Sa 2. Sep 2017, 16:18
user title: Immer gerade und nie verbogen
Wohnort: Daheim

Re: Kasseler Regierungspräsident ermordet

Beitrag von McKnee »

Ammianus hat geschrieben:(29 Jan 2021, 10:52)

Schon die erste Straftat war in meinen Augen der Versuch eines Massenmordes. Warum man für versuchten Totschlag, bei der das Oper lebensgefährlich verletzt wird, nur eine Bewährungsstrafe einheimst, ist mir auch schleierhaft.
Weil es eine Jugendstrafe war?!
Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten.

Es ist mir egal, ob es ein Albert-Einstein-Zitat ist ...

.....er wusste es :D
Benutzeravatar
Ammianus
Beiträge: 6089
Registriert: Sa 17. Dez 2011, 22:05

Re: Kasseler Regierungspräsident ermordet

Beitrag von Ammianus »

McKnee hat geschrieben:(01 Feb 2021, 06:12)

Weil es eine Jugendstrafe war?!
Das ist das Jugenstrafmaß für Mord

§ 105 JSTG Anwendung des Jugendstrafrechts auf Heranwachsende

(1) Begeht ein Heranwachsender eine Verfehlung, die nach den allgemeinen Vorschriften mit Strafe bedroht ist, so wendet der Richter die für einen Jugendlichen geltenden Vorschriften der §§ 4 bis 8, 9 Nr. 1, §§ 10, 11 und 13 bis 32 entsprechend an, wenn

die Gesamtwürdigung der Persönlichkeit des Täters bei Berücksichtigung auch der Umweltbedingungen ergibt, daß er zur Zeit der Tat nach seiner sittlichen und geistigen Entwicklung noch einem Jugendlichen gleichstand, oder
es sich nach der Art, den Umständen oder den Beweggründen der Tat um eine Jugendverfehlung handelt. (2) § 31 Abs. 2 Satz 1, Abs. 3 ist auch dann anzuwenden, wenn der Heranwachsende wegen eines Teils der Straftaten bereits rechtskräftig nach allgemeinem Strafrecht verurteilt worden ist.

(3) Das Höchstmaß der Jugendstrafe für Heranwachsende beträgt zehn Jahre. Handelt es sich bei der Tat um Mord und reicht das Höchstmaß nach Satz 1 wegen der besonderen Schwere der Schuld nicht aus, so ist das Höchstmaß 15 Jahre.
"Ich möchte an einem Ort sein, an dem es keine Politik gibt, keine Waffen, keine Religion."
Libanesin Anfang August 2020
Antworten