Aktuelle Verbrechen

Moderator: Moderatoren Forum 2

Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23647
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Aktuelle Verbrechen

Beitrag von Kritikaster »

Wie bereits im Bereich "Moderation der Foren 2, 20, 21 und 22" angekündigt, hier also nun der Strang, in dem bitte zukünftig Diskussionen zu Verbrechen von allgemeinem Interesse geführt werden mögen.

Ich hoffe, dass wir gemeinsam zu einem sachlichen Meinungsaustausch auch in diesem Themenbereich finden werden.
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Benutzeravatar
Milady de Winter
Beiträge: 14777
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 16:37
user title: Weiß wie Schnee, rot wie Blut

Re: Aktuelle Verbrechen

Beitrag von Milady de Winter »

MOD - schönen guten Abend, werte Diskutanten. Da dieser Strang in mein Revier fällt, gleich mal ein paar einfache Regeln:

Hier hat man die Gelegenheit, aktuelle Verbrechen zu diskutieren. Zu DISKUTIEREN. Es ist keine Plattform für Linksammlungen. Wenn kein Anstoß zur Diskussion erkennbar ist, dann ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass die Beiträge in die Tonne wandern. Zügig. Also am besten vorher kurz überlegen, ob man etwas diskutieren möchte oder nicht. Ich werde das durchaus "challengen", wie man so schön neudeutsch sagt.

Danke für Eure Kooperation und frohes DISKUTIEREN!
- When he called me evil I just laughed -
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Aktuelle Verbrechen

Beitrag von imp »

https://www.nrz.de/staedte/essen/ermitt ... ervice=amp

Drei Staatenlose, zwei Deutsche, ein Polizeieinsatz. Essen ist für sich genommen schon fast wie Körperverletzung und Essen bei McDonald's erst recht, darum soll es hier aber nicht gehen. Die Täter waren unter 25, was recht repräsentativ für das Klientel solcher Etablissements ist. Auch die Geschädigten waren jung.

Ist in den letzten Jahren eine Entgrenzung zu beobachten oder haben wir nur einen neuen Blick auf die Lage?

Vor schnellen Antworten sollte man sich hüten. Normal ist, dass Junge Krimineller sind als Alte. Das war schon so, als die Alten noch jung waren. Doch Jugendkriminalität hat ihre Konjunkturen. Zwischen 1990 und 1998 stieg die Jugendkriminalität merklich an, danach wurde sie wieder weniger. Manche Kriminologen bewerten Jugendkriminalität daher als Puls oder Fieberkurve der Gesellschaft. Gehen Orientierung und Stabilität zurück, ergeben sich Trends.

Aktuell gehen etwa 12 Prozent aller Gewalttaten auf das Konto jugendlicher Straftäter. Aktuell sind es weniger die Fallzahlen als eine wahrgenommene verstärkte Brutalität und eine Verschiebung der Hemmschwellen. Auch wenn Pauschalisierungen unangebracht sind, ist der typische junge Gewalttätige Untersuchungen zufolge in der Bildung weniger erfolgreich. Angehörige randständiger Milieus, in problematischer Wohnsituation, mit Sprachdefiziten und Rechtsextreme sind überrepräsentiert. Jedoch kann man nicht von einer direkten Kausalität ausgehen. Viele geistig einfachere Mitmenschen versuchen sich nicht in Gewaltkriminalität. Auch das Mobbing wird teilweise Interpretiert als Versuch, den eigenen sozialen Status in der Gruppenhierarchie zu verteidigen, etwa in der Schule.

Erst kürzlich verschied ein Mädchen nach einem Suizidversuch. Es ertrug das Mobbing der Altersgefährten nicht.
https://www.bz-berlin.de/berlin/reinick ... wesen-sein.

Doch es besteht Hoffnung. Selbst die meisten jugendlichen Gewalttäter legen bis Mitte 20 ihr Verhalten ab und besinnen sich um.

Was kann man tun, wenn man gewaltbereite Jugendliche in seinem sozialen Umfeld erkennt?
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
McKnee
Beiträge: 5889
Registriert: Sa 2. Sep 2017, 16:18
user title: Immer gerade und nie verbogen
Wohnort: Daheim

Re: Aktuelle Verbrechen

Beitrag von McKnee »

imp hat geschrieben:(04 Feb 2019, 19:33)

Was kann man tun, wenn man gewaltbereite Jugendliche in seinem sozialen Umfeld erkennt?
Es gibt in vielen Städten Jukobs und spezielle Sachbearbeiter bei der Polizei. Sie arbeiten oft mit Jugendamt und Staatsanwaltschaft in einem Bürokomplex.
Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten.

Es ist mir egal, ob es ein Albert-Einstein-Zitat ist ...

.....er wusste es :D
Benutzeravatar
think twice
Beiträge: 20729
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 15:14
user title: sozialdemokratisch
Wohnort: Bunte Republik Deutschland

Re: Aktuelle Verbrechen

Beitrag von think twice »

Kritikaster hat geschrieben:(04 Feb 2019, 17:01)

Wie bereits im Bereich "Moderation der Foren 2, 20, 21 und 22" angekündigt, hier also nun der Strang, in dem bitte zukünftig Diskussionen zu Verbrechen von allgemeinem Interesse geführt werden mögen.

Ich hoffe, dass wir gemeinsam zu einem sachlichen Meinungsaustausch auch in diesem Themenbereich finden werden.
Ich kapiere den Sinn dieses Threads nicht. Es gibt doch immer noch die Stränge "Linke Kriminalitaet", " rechte Kriminalitaet", "Clan-Kriminalitaet" und "Sammelstrang Fluechtlinge". Welche Verbrechen und vom wem begangen, sollen denn hier explizit diskutiert werden? :?:
Duldsamkeit heißt nicht, dass ich auch billige, was ich dulde.
(Mahatma Gandhi)
Benutzeravatar
Milady de Winter
Beiträge: 14777
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 16:37
user title: Weiß wie Schnee, rot wie Blut

Re: Aktuelle Verbrechen

Beitrag von Milady de Winter »

think twice hat geschrieben:(05 Feb 2019, 18:48)

Ich kapiere den Sinn dieses Threads nicht. Es gibt doch immer noch die Stränge "Linke Kriminalitaet", " rechte Kriminalitaet", "Clan-Kriminalitaet" und "Sammelstrang Fluechtlinge". Welche Verbrechen und vom wem begangen, sollen denn hier explizit diskutiert werden? :?:
MOD - aktuelle Fälle, über die bzw. deren Verlauf man sich inhaltlich austauschen möchte, egal wer Täter und Opfer ist. Zudem wird in Kürze ein neuer Strang zu politisch motivierter Kriminalität die beiden Stränge zu links- und rechtsextremistischer Kriminalität ersetzen. Dort geht es dann primär um politisch motivierte Kriminalität im allgemeinen. Der Sammelstrang Flüchtlinge ist nicht auf Kriminalität ausgerichtet sondern dient dem Austausch rund um das Thema Flüchtlinge in Deutschland.
- When he called me evil I just laughed -
Benutzeravatar
McKnee
Beiträge: 5889
Registriert: Sa 2. Sep 2017, 16:18
user title: Immer gerade und nie verbogen
Wohnort: Daheim

Räuber erstochen?

Beitrag von McKnee »

Mann wehrt sich mit Messer gegen Einbrecher - Verdächtiger tot
https://www.sueddeutsche.de/panorama/la ... -1.4325276

Der Fall lässt viele Fragen offen, wie die Süddeutsche ebenfalls feststellt.
Wie der Mann in den 15 Kilometer entfernten Ort gelangte, warum er dort allein zurückblieb und wer ihm tatsächlich die vermutlich tödlichen Stiche zugefügt hat und ob es sich dabei um Verletzungen handelt, die der Mann sich im Kampf mit dem 41-jährigen US-Amerikaner zugezogen hatte, ermittelt jetzt eine Sonderkommission der Polizei.
Vielleicht lassen sich über den Toten auch seine Mittäter ermitteln, er scheint ja bekannt gewesen zu sein, wenn er nicht seinen Ausweis in der Tasche hatte. Leider sind die Informationen zum Raub sehr dürftig. Notwehr oder nicht? Ich hoffe es für die überfallene Familie.
Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten.

Es ist mir egal, ob es ein Albert-Einstein-Zitat ist ...

.....er wusste es :D
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Aktuelle Verbrechen

Beitrag von schokoschendrezki »

Ich sehe hier vor allem eine ziemliche begriffliche Konfusion. Ein "Verbrechen" wird im allgemeinen als besonders schwerer Fall einer Straftat angesehen. Ist also nur eine Teilmenge von "Kriminalität", die eben auch "Vergehen" umfasst. Und dann ist von "gruppenbezogen" auch nicht mehr die Rede.

Bin ich hier richtig? Keine Ahnung! Na egal.

Gestern wurde ich bzw. wurde meiner Familie auch Opfer einer Einbruchsstraftat. Im ganzen Haus waren am Abend vom Keller bis zum Dachgeschoss alle Schränke durchwühlt und alles Zeug lag auf dem Boden umher.

Entwendet wurde außer ein paar Geldmünzen nix. Das ist irgendwie bezeichnend. Wir bewahren weder Bargeld auf noch besitzen wir wertvollen Schmuck. Laptops, Computer, Stereoanlagen oder auch (ziemlich wertvolle) Musikinstrumente gehören offenbar nicht zu den Zielobjekten. Gottseidank. Der eigentliche Schaden ist das Chaos, ein eingeschlagenes Kellerfenster und dann natürlich auch die Zeit, die wir frierend auf der Terasse zubrachten, weil in der Siedlung gleich mehrfach eingebrochen wurde und es entsprechend lange dauerte, bis die Spurensicherung vor Ort war und wir das Haus wieder betreten durften.

Der einzige Bargeldbestand befand sich im einzigen Zimmer, das von den Tätern nicht durchwühlt wurde. Drei Brieftaschen mit polnischen Zlotys, tscheschichen Kronen und ungarischen Forints im Wert von ein paar hundert Euros. Die Polizei meinte allerdings, dass zumindest in dem Fall, dass es sich um Drogenbeschaffungskriminalität handelte, die Täter auch womöglich nicht gewusst hätten, wie sie einen Zwanzigtausend-Forint-Schein in Deutschland zu "Stoff" machen sollen.

Mir ist es ja nach wie vor ein Rätsel, warum es Haus- und Wohnungseinbrüche in nennenswerter Zahl überhaupt gibt. Vielleicht unterschätze ich ja die Anzahl der Menschen, die größere Bargeldbestände oder wertvollen Schmuck zu Hause lagern.

Technik jedenfalls ist doch einfach nicht mehr das Risiko wert, oder? Man müsste wahrscheinlich organisiert mit Lieferwagen größere Mengen klauen, irgendwo lagern, aufarbeiten und irgendwie systematisch vertreiben. Sehe ich das richtig?
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Aktuelle Verbrechen

Beitrag von imp »

schokoschendrezki hat geschrieben:(27 Feb 2019, 09:40)
Mir ist es ja nach wie vor ein Rätsel, warum es Haus- und Wohnungseinbrüche in nennenswerter Zahl überhaupt gibt. Vielleicht unterschätze ich ja die Anzahl der Menschen, die größere Bargeldbestände oder wertvollen Schmuck zu Hause lagern.
Großer Handlungsdruck dürfte eine Tätergruppe prägen. Eine andere ist vielleicht organisiert und planvoll unterwegs und hat ein geübtes Auge, was leicht konvertierbar ist und was nicht.
Alles Sperrige, alles was man lagern muss, ist ein Aufwand. Man kann auch nicht große Mengen "gebrauchte" Telefone, Musikanlagen usw unters Volk bringen, ohne dass es irgendwann auffällt - weder online noch um die Ecke.
Technik jedenfalls ist doch einfach nicht mehr das Risiko wert, oder?
Einbruch ist generell ein Risiko. Sofern man nicht weiß, wer seine Hintertür nicht zuschließt, sammelt man da jede Menge Verbotsübertretungen an. Gerade als Einsteiger ohne Routine ist man zudem nervös, kann beobachtet oder sogar festgehalten werden. Ich kann jedem nur davon abraten, es mal auszuprobieren.

Mir persönlich sind Einsätze als Osterhase oder Weihnachtsmann schon Aufregung genug.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
McKnee
Beiträge: 5889
Registriert: Sa 2. Sep 2017, 16:18
user title: Immer gerade und nie verbogen
Wohnort: Daheim

Wie blöd muss man sein?

Beitrag von McKnee »

In der Nähe des Primark in der Thier-Galerie hat die Polizei am Montagmittag einen Mann festgenommen. Die Schusswaffe, die er angeblich dabei hatte, war offenbar ein Feuerzeugrevolver.
https://www.ruhrnachrichten.de/

Es ist nicht allzu lange her, da sorgte eine Gruppe Jugendlicher mit Böllern für einen Großeinsatz in der Thier-Galerie.

Nach dem aktuellen Anschlag in Christchurch und dem aktuellen Vorfall in Utrecht, sollte man auch als Gefahrensucher sein Glück nicht zu sehr herausfordern. Leider werden diese Aktionen zu sehr verharmlost.
Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten.

Es ist mir egal, ob es ein Albert-Einstein-Zitat ist ...

.....er wusste es :D
Benutzeravatar
Julian
Beiträge: 9704
Registriert: Di 5. Jan 2016, 00:38

Re: Aktuelle Verbrechen

Beitrag von Julian »

In Berlin wurde am U-Bahnhof Schönleinstraße ein Obdachloser am hellichten Tag von zwei Männern zunächst beschimpft, und sodann geschlagen und schließlich gemessert; der Tod konnte wahrscheinlich nur durch mutiges Eingreifen eines Zeugen verhindert werden. Der Angriff ist durch ein Video eines Passanten dokumentiert.

Dieses Video ist öffentlich zugänglich über YouTube und auch die Netzpräsenz der Berliner Zeitung:
https://www.berliner-zeitung.de/berlin/ ... n-32315378
[youtube][/youtube]

Zum einen ist die Tat ist die Tat ein Beispiel für die zunehmende Anzahl an Messerangriffen, gerade auch in Berlin.

Zum anderen scheint sich nun herauszukristallisieren, dass es sich hierbei um eine Attacke auf Andersgläubige handelt. Das Opfer ist möglicherweise christlicher Araber, während es sich bei den Tätern um muslimische Araber handelt.
Zwei hoch aggressive Schläger, die einen Obdachlosen erst beschimpfen und dann auch körperlich attackieren. Einer der Täter zieht schließlich ein Messer und sticht mehrfach auf sein völlig verängstigtes Opfer ein. Der Mann wurde dabei schwer verletzt, die Polizei ermittelt.

Jetzt gibt es erste Hinweise auf den Hintergrund der blutigen Auseinandersetzung. Möglicherweise wurde der als obdachlos gemeldete 29-Jährige angegriffen, weil er Christ ist. Nach Polizeiangaben haben sowohl Täter als auch Opfer einen Migrationshintergrund, wie es auf Anfrage dieser Zeitung hieß. Demnach sollen alle drei Männer arabischer Herkunft sein.

Wir spielten das Video einem syrischen Flüchtling sowie einem seit über 20 Jahren in Berlin lebenden Palästinenser vor. Beide sagten unabhängig voneinander, dass auf dem Video deutlich zu hören sei, wie die Angreifer zunächst schreien: "Wir f***** Deine Schwester, wir machen Dich fertig!" Nach einigen weiteren Wortfetzen, die aufgrund Qualität nicht zu verstehen sind, brüllen die Männer ihr Opfer dann schließlich an: "Dein Sch****-Gott, wir ficken Deinen Sch****-Gott". Dann kommt es zu der Attacke, bei der das Opfer laut Polizei "mehrere Messerstiche am Gesäß, Arm und Oberschenkel" erleidet.

Tatsächlich gibt es in Berlin immer wieder religiös motivierte Übergriffe, vor allem auf Flüchtlinge. Die Täter haben dabei fast immer ebenfalls einen Migrationshintergrund.
https://www.berliner-kurier.de/berlin/p ... --32337070

Im Prinzip lassen sich diese Angriffe am ehesten mit den ebenfalls zunehmenden Attacken auf Menschen vergleichen, die als Juden erkennbar sind.

Es stellen sich verschiedene Fragen.

Wie sollten wir in Deutschland mit solchen Verbrechen umgehen? In Zeiten der weitestgehend unkontrollierten Zuwanderung aus Gebieten, in denen der Islam Staatsreligion ist und der Hass auf Andersgläubige weit verbreitet ist, sollte man sich prinzipiell darüber Gedanken machen.

Ich frage mich auch persönlich beim Betrachten des Videos, wie ich in dieser Situation reagiert hätte. Man muss ja zunächst die Situation überhaupt verstehen: Wer ist der Angreifer, wer der Angegriffene? Worum geht es überhaupt? Sind bereits Waffen im Spiel? Wie sehr ist das Opfer gefährdet, wie sehr wäre ich gefährdet, wenn ich eingreifen würde?

Ehrlich gesagt, wäre ich in diesem Fall wohl eher im Hintergrund geblieben, hätte die Polizei verständigt und hätte das Ganze auf Video aus sicherer Entfernung dokumentiert. Offenbar ist aber in diesem Fall ein Zeuge zu einem anderen Schluss gekommen und hat wahrscheinlich Schlimmeres verhindert, indem er sich zwischen Angreifer und Angegriffenen stellte.
Victrix causa deis placuit, sed victa Catoni
Benutzeravatar
sunny.crockett
Beiträge: 3400
Registriert: So 25. Feb 2018, 15:52

Re: Aktuelle Verbrechen

Beitrag von sunny.crockett »

Der Verurteilte soll mehrere Tiere im Mundenhof missbraucht und schwer verletzt haben, auch an Frauen in Freiburg verging er sich, so die Staatsanwaltschaft.
https://baden-tv-sued.com/drei-jahre-ge ... gt-frauen/

In dem etwa 1-minütigen Video erfährt man noch, dass der Mann eigentlich nach Europa kam, um Marathonläufer zu werden. So endet auch noch eine große Sportkarriere.
"Der Ansatz für Multikulti ist gescheitert, absolut gescheitert!" (Zitat Angela Merkel 2010)
"Dann sind die nicht insolvent, aber sie hören auf zu verkaufen." (Zitat Robert Habeck 2022)
watisdatdenn?
Beiträge: 4370
Registriert: Do 19. Jun 2008, 15:08

Re: Aktuelle Verbrechen

Beitrag von watisdatdenn? »

schokoschendrezki hat geschrieben:(27 Feb 2019, 09:40)
Die Polizei meinte allerdings, dass zumindest in dem Fall, dass es sich um Drogenbeschaffungskriminalität handelte, die Täter auch womöglich nicht gewusst hätten, wie sie einen Zwanzigtausend-Forint-Schein in Deutschland zu "Stoff" machen sollen.
Da muss man schon Verständnis zeigen. Diese Menschen stehen unter einem unglaublich großen Druck!

Kannst du drogenabhängige in deiner Umgebung nicht unterstützen, so dass sie nicht bei dir einbrechen müssen?
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Aktuelle Verbrechen

Beitrag von schokoschendrezki »

watisdatdenn? hat geschrieben:(09 Apr 2019, 02:22)

Da muss man schon Verständnis zeigen. Diese Menschen stehen unter einem unglaublich großen Druck!

Kannst du drogenabhängige in deiner Umgebung nicht unterstützen, so dass sie nicht bei dir einbrechen müssen?
Das, was du da von mir zitierst ist lediglich und ausschließlich eine sachliche Vorgangsbeschreibung. Auf die Du mit einer offensichtlich polemisch gemeinten Antwort reagierst. Was soll ich darauf antworten?

Ganz allgemein ist die Sicherheitslage in Deutschland, aber auch in ganz Mitteleuropa, in den letzten Jahren erheblich besser geworden. Dagegen ist es zu einer Art Volkssport geworden, die entsprechenden Statistiken anzuzweifeln, Angst zu schüren, eine Bedrohungslage herbeizudiskutieren. Und ich vertrete diesen Standpunkt auch wenn ich selbst zum erstenmal vor kurzem Opfer eines Hauseinbruchs wurde.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
watisdatdenn?
Beiträge: 4370
Registriert: Do 19. Jun 2008, 15:08

Re: Aktuelle Verbrechen

Beitrag von watisdatdenn? »

schokoschendrezki hat geschrieben:(09 Apr 2019, 09:16)
Das, was du da von mir zitierst ist lediglich und ausschließlich eine sachliche Vorgangsbeschreibung. Auf die Du mit einer offensichtlich polemisch gemeinten Antwort reagierst. Was soll ich darauf antworten?

Ganz allgemein ist die Sicherheitslage in Deutschland, aber auch in ganz Mitteleuropa, in den letzten Jahren erheblich besser geworden. Dagegen ist es zu einer Art Volkssport geworden, die entsprechenden Statistiken anzuzweifeln, Angst zu schüren, eine Bedrohungslage herbeizudiskutieren. Und ich vertrete diesen Standpunkt auch wenn ich selbst zum erstenmal vor kurzem Opfer eines Hauseinbruchs wurde.
Es ist doch gut, wenn du das so entspannt siehst (dafür meinen Respekt). Aber über was möchtest du dann bei dem Vorfall disktutieren? Die Ursache scheint laut Polizei in diesem Fall das Problem der Drogenbeschaffungskriminalität zu sein. Also schlage ich vor dort anzupacken und den Süchtigen entsprechend zu helfen.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41392
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Aktuelle Verbrechen

Beitrag von jack000 »

schokoschendrezki hat geschrieben:(09 Apr 2019, 09:16)
Ganz allgemein ist die Sicherheitslage in Deutschland, aber auch in ganz Mitteleuropa, in den letzten Jahren erheblich besser geworden. Dagegen ist es zu einer Art Volkssport geworden, die entsprechenden Statistiken anzuzweifeln, Angst zu schüren, eine Bedrohungslage herbeizudiskutieren.
- Ist die Chance in Deutschland für eine Frau von Unbekannten sexuell belästigt oder vergewaltigt zu werden in den letzten Jahren gestiegen oder gesunken?
- Ist die Chance Opfer eines Messerangriffes zu werden gestiegen oder gesunken?
=> Die Statistik sieht u.a. gut aus, weil halt z.B. weniger Autos geklaut werden.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
RayBan
Beiträge: 2677
Registriert: Di 3. Jun 2008, 10:38
user title: Mach mal`n Hobel klar

Re: Aktuelle Verbrechen

Beitrag von RayBan »

Natürlich ist Deutschland rein statistisch sicherer geworden. Das ist ein demographischer Effekt. Jede Generation seit 1975 ist 1/3 kleiner als die Vorherige. Da Straftaten in erster Linie von jungen Menschen bis 40 begangen werden, ist die Zahl der potentiellen Straftäter und somit auch die Kriminalitätsrate gesunken. Man kann auch über die Geburtenrate die Kriminalitätsrate beeinflussen, das kommt bloß 20 Jahre später zum Tragen...
Aufgegeben wird höchstens ein Brief

Die Wahrscheinlichkeit in einem Bett zu sterben, ist mit einer großen Schnauze geringer.
Benutzeravatar
Watchful_Eye
Beiträge: 3129
Registriert: Sa 7. Jun 2008, 12:13
Kontaktdaten:

Re: Aktuelle Verbrechen

Beitrag von Watchful_Eye »

RayBan hat geschrieben:(09 Apr 2019, 11:45)

Natürlich ist Deutschland rein statistisch sicherer geworden. Das ist ein demographischer Effekt. Jede Generation seit 1975 ist 1/3 kleiner als die Vorherige. Da Straftaten in erster Linie von jungen Menschen bis 40 begangen werden, ist die Zahl der potentiellen Straftäter und somit auch die Kriminalitätsrate gesunken. Man kann auch über die Geburtenrate die Kriminalitätsrate beeinflussen, das kommt bloß 20 Jahre später zum Tragen...
Interessanter Punkt. Hat die Statistik mal jemand in Bezug auf die veränderte Altersstruktur "bereinigt"?
"In a world where I feel so small, I can't stop thinking big." (Rush - Caravan)
Benutzeravatar
RayBan
Beiträge: 2677
Registriert: Di 3. Jun 2008, 10:38
user title: Mach mal`n Hobel klar

Re: Aktuelle Verbrechen

Beitrag von RayBan »

Watchful_Eye hat geschrieben:(09 Apr 2019, 11:57)

Interessanter Punkt. Hat die Statistik mal jemand in Bezug auf die veränderte Altersstruktur "bereinigt"?
Ich glaube nicht. Eine veränderte Alterstruktur als Ursache für den Kriminalitätsrückgang kann sich ja niemand als Erfolg auf die Fahne schreiben.
Aufgegeben wird höchstens ein Brief

Die Wahrscheinlichkeit in einem Bett zu sterben, ist mit einer großen Schnauze geringer.
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Aktuelle Verbrechen

Beitrag von schokoschendrezki »

jack000 hat geschrieben:(09 Apr 2019, 11:29)

- Ist die Chance in Deutschland für eine Frau von Unbekannten sexuell belästigt oder vergewaltigt zu werden in den letzten Jahren gestiegen oder gesunken?
- Ist die Chance Opfer eines Messerangriffes zu werden gestiegen oder gesunken?
=> Die Statistik sieht u.a. gut aus, weil halt z.B. weniger Autos geklaut werden.
Man könnte jetzt über die Frage diskutieren, ob eine sexuelle Belästigung durch Unbekannte demütigender ist als eine durch Bekannte oder ob es weniger schlimm ist, Opfer eines illegalen Autorennens oder Opfer eines Messerangriffs zu werden.

Fakt ist: Deutschland wie auch Europa ist insgesamt in Hinsicht auf die Berdohung durch Kriminalität und speziell auch Gewaltkriminalität sicherer geworden. Wenn auch mit Unterschieden in den einzelnen Deliktformen. Und mit einem leichten Peak in den Jahren 2006, 2007.

Fakt ist auch: DIe Wahrnehmung einer Sicherheitsbedrohung durch Menschen ist von mehreren, seit langem bekannten Paradoxien begleitet. Zum Beispiel die: Die Wahrscheinlichtkeit, Opfer eines Gewaltverbrechens zu werden, ist bei jungen Männern statistisch am höchsten. Genau diese Personengruppe fühlt sich jedoch subjektiv am sichersten.

Ziemlich gesichert ist auch folgender Fakt: Je schwerer die Delikte sind, die man betrachtet, desto genauer kommt eine Statistik an die Zustände der Wirklichkeit. Das liegt einfach daran, dass bei leichteren Delikten die Grenzen zu Strafbarkeit wie auch beim Anzeigeverhalten verschieblicher und abhängiger von der Gesetzeslage sind.
In den 70er Jahren gab es regelmäßig bis zu "bis zu zwölf vollendete Sexualmorde an Kindern pro Jahr", heute (2018, laut Spiegel) sind es eher zwei bis vier. Das ist eine tatsächliche und belastbare Aussage über das Gewaltpotenzial und die reale Bedrohungslage in einer Gesellschaft.

Ich lebe am Rand von Berlin. Neben Frankfurt/Main eine der Hochburgen jeder Art von Kriminalität in Deutschland. Die Bedrohung durch Kriminalität steht in meiner Liste von Negativempfindungen dennoch ziemlich am Ende.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
sunny.crockett
Beiträge: 3400
Registriert: So 25. Feb 2018, 15:52

Re: Aktuelle Verbrechen

Beitrag von sunny.crockett »

jack000 hat geschrieben:(09 Apr 2019, 11:29)
- Ist die Chance in Deutschland für eine Frau von Unbekannten sexuell belästigt oder vergewaltigt zu werden in den letzten Jahren gestiegen oder gesunken?
Das BKA-Lagebild bringt da ziemlich eindeutige Zahlen:
Auch in dem weiteren Deliktfeld, zu dem das Kriminalamt die Opfer-Täter-Konstellation erhebt, gab es einen deutlichen Anstieg. „Im Bereich der Straftaten gegen die sexuelle Selbstbestimmung wurden 3261 Deutsche Opfer einer Straftat mit mindestens einem tatverdächtigen Zuwanderer und somit 21 Prozent mehr als noch im Vorjahr (2017: 2706)“, heißt es im Lagebericht.

Im Bereich der Straftaten gegen die sexuelle Selbstbestimmung wurden demnach „89 Asylbewerber/Flüchtlinge Opfer einer Straftat mit mindestens einem tatverdächtigen Deutschen (2017: 74)“.

Als Zuwanderer gelten der Behörde zufolge alle Personen mit Aufenthaltsstatus Asylbewerber, Schutzberechtigter, unerlaubt aufhältig und geduldet.
https://www.welt.de/politik/deutschland ... mt-zu.html

Als Zuwanderer werden in der Statistik die "Schutzsuchenden" gelistet, also etwa 2% der Bevölkerung. Diese verüben beispielsweise gegenüber Deutschen Frauen 3261 Sexualstraftaten, umgekehrt verüben Deutsche nur 89 Sexualstraftaten an "Schutzsuchenden". Daran kann man ablesen, wie es Frauen speziell seit der Flüchtlingswelle 2015 in der Öffentlichkeit geht.
"Der Ansatz für Multikulti ist gescheitert, absolut gescheitert!" (Zitat Angela Merkel 2010)
"Dann sind die nicht insolvent, aber sie hören auf zu verkaufen." (Zitat Robert Habeck 2022)
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41392
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Aktuelle Verbrechen

Beitrag von jack000 »

sunny.crockett hat geschrieben:(09 Apr 2019, 18:38)

Das BKA-Lagebild bringt da ziemlich eindeutige Zahlen:


https://www.welt.de/politik/deutschland ... mt-zu.html

Als Zuwanderer werden in der Statistik die "Schutzsuchenden" gelistet, also etwa 2% der Bevölkerung. Diese verüben beispielsweise gegenüber Deutschen Frauen 3261 Sexualstraftaten, umgekehrt verüben Deutsche nur 89 Sexualstraftaten an "Schutzsuchenden". Daran kann man ablesen, wie es Frauen speziell seit der Flüchtlingswelle 2015 in der Öffentlichkeit geht.
Und dabei werden diejenigen, deren Asylstatus anerkannt ist (ca. 60%) nicht mitgezählt.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
sunny.crockett
Beiträge: 3400
Registriert: So 25. Feb 2018, 15:52

Re: Aktuelle Verbrechen

Beitrag von sunny.crockett »

schokoschendrezki hat geschrieben:(09 Apr 2019, 13:10)
Fakt ist: Deutschland wie auch Europa ist insgesamt in Hinsicht auf die Berdohung durch Kriminalität und speziell auch Gewaltkriminalität sicherer geworden.
Aber Deutschland und Europa hätte noch viel sicherer werden können, wenn die zur Gewalt erzogenen Schutzsuchenden nicht wären.

so steht im vorhin genannten Artikel auch:
„Im Bereich Mord, Totschlag, Tötung auf Verlangen fielen 230 Deutsche einer Straftat zum Opfer, an der mindestens ein tatverdächtiger Zuwanderer beteiligt war“, heißt es im Lagebild. Dies sei ein Anstieg von 105 Prozent im Vergleich zu 2017 (112) gewesen. „Davon wurden 102 Personen Opfer einer vollendeten Tat“, heißt es.

Laut BKA wurden im vergangenen Jahr „im Bereich Mord, Totschlag, Tötung auf Verlangen 33 Asylbewerber/Flüchtlinge Opfer von Taten, an denen mindestens ein Deutscher beteiligt war (2017: 38). Davon wurde eine Person Opfer einer vollendeten Tat.
Das Gewaltpotential der Schutzsuchenden finde ich erschreckend. Das macht alle Bestrebungen, eine möglichst gewaltfreie Gesellschaft zu schaffen, vollkommen zunichte.
"Der Ansatz für Multikulti ist gescheitert, absolut gescheitert!" (Zitat Angela Merkel 2010)
"Dann sind die nicht insolvent, aber sie hören auf zu verkaufen." (Zitat Robert Habeck 2022)
Benutzeravatar
McKnee
Beiträge: 5889
Registriert: Sa 2. Sep 2017, 16:18
user title: Immer gerade und nie verbogen
Wohnort: Daheim

Re: Aktuelle Verbrechen

Beitrag von McKnee »

RayBan hat geschrieben:(09 Apr 2019, 11:45)

Natürlich ist Deutschland rein statistisch sicherer geworden. Das ist ein demographischer Effekt. Jede Generation seit 1975 ist 1/3 kleiner als die Vorherige. Da Straftaten in erster Linie von jungen Menschen bis 40 begangen werden, ist die Zahl der potentiellen Straftäter und somit auch die Kriminalitätsrate gesunken. Man kann auch über die Geburtenrate die Kriminalitätsrate beeinflussen, das kommt bloß 20 Jahre später zum Tragen...
Also müsste die Zahl der Tatverdächtigen bis 40 abnehmen?
Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten.

Es ist mir egal, ob es ein Albert-Einstein-Zitat ist ...

.....er wusste es :D
Benutzeravatar
RayBan
Beiträge: 2677
Registriert: Di 3. Jun 2008, 10:38
user title: Mach mal`n Hobel klar

Re: Aktuelle Verbrechen

Beitrag von RayBan »

McKnee hat geschrieben:(09 Apr 2019, 20:48)

Also müsste die Zahl der Tatverdächtigen bis 40 abnehmen?
Da der Anteil der Bevölkerung in der Altersklasse abnimmt, muß auch der Anteil an Tatverdächtigen abnehmen.
Aufgegeben wird höchstens ein Brief

Die Wahrscheinlichkeit in einem Bett zu sterben, ist mit einer großen Schnauze geringer.
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Aktuelle Verbrechen

Beitrag von Fliege »

sunny.crockett hat geschrieben:(09 Apr 2019, 19:29)
Das Gewaltpotential der Schutzsuchenden finde ich erschreckend. Das macht alle Bestrebungen, eine möglichst gewaltfreie Gesellschaft zu schaffen, vollkommen zunichte.
Die Politik der letzten Jahre ist, so fürchte ich, nicht von Peacekeepern gemacht worden, entsprechend sehen nun auch die Ergebnisse aus.
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Benutzeravatar
McKnee
Beiträge: 5889
Registriert: Sa 2. Sep 2017, 16:18
user title: Immer gerade und nie verbogen
Wohnort: Daheim

Re: Aktuelle Verbrechen

Beitrag von McKnee »

RayBan hat geschrieben:(09 Apr 2019, 20:55)

Da der Anteil der Bevölkerung in der Altersklasse abnimmt, muß auch der Anteil an Tatverdächtigen abnehmen.
und du hast bezogen auf die letzten 10 Jahre sogar Recht
Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten.

Es ist mir egal, ob es ein Albert-Einstein-Zitat ist ...

.....er wusste es :D
Benutzeravatar
RayBan
Beiträge: 2677
Registriert: Di 3. Jun 2008, 10:38
user title: Mach mal`n Hobel klar

Re: Aktuelle Verbrechen

Beitrag von RayBan »

McKnee hat geschrieben:(09 Apr 2019, 21:17)

und du hast bezogen auf die letzten 10 Jahre sogar Recht
Das ist nur logisch. Wer nicht geboren wird, kommt auch nicht in Verlegenheit mit dem Gesetz in Konflikt zu kommen. Das ist aber ein alter Hut, da sind die Amis schon vor 25 Jahren drauf gekommen..
Aufgegeben wird höchstens ein Brief

Die Wahrscheinlichkeit in einem Bett zu sterben, ist mit einer großen Schnauze geringer.
Benutzeravatar
Bleibtreu
Beiträge: 8825
Registriert: Mi 27. Feb 2013, 11:58
user title: freigeist
Wohnort: TelAviv / Paris

Re: Aktuelle Verbrechen

Beitrag von Bleibtreu »

sunny.crockett hat geschrieben:(09 Apr 2019, 19:29)

Aber Deutschland und Europa hätte noch viel sicherer werden können, wenn die zur Gewalt erzogenen Schutzsuchenden nicht wären.
so steht im vorhin genannten Artikel auch:
Das Gewaltpotential der Schutzsuchenden finde ich erschreckend. Das macht alle Bestrebungen, eine möglichst gewaltfreie Gesellschaft zu schaffen, vollkommen zunichte.
Nun sind die Fluechtlinge aber in Europa. Da hilft alles jammern nichts.
Das GewaltPotenzial mancher SchutzSuchender, bitte - waeren es Alle, wuerde sich das eklatant bemerkbar machen
• Wer fuer alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!
https://www.shabak.gov.il/english/Pages/index.html#=1
Concordia - Integritas - Industria
Benutzeravatar
McKnee
Beiträge: 5889
Registriert: Sa 2. Sep 2017, 16:18
user title: Immer gerade und nie verbogen
Wohnort: Daheim

Re: Aktuelle Verbrechen

Beitrag von McKnee »

RayBan hat geschrieben:(09 Apr 2019, 21:21)

Das ist nur logisch. Wer nicht geboren wird, kommt auch nicht in Verlegenheit mit dem Gesetz in Konflikt zu kommen. Das ist aber ein alter Hut, da sind die Amis schon vor 25 Jahren drauf gekommen..
Nein, ich meinte die Tatverdächtigenzahlen, nicht die Zusammenhänge, sie sind nur logisch.
Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten.

Es ist mir egal, ob es ein Albert-Einstein-Zitat ist ...

.....er wusste es :D
Benutzeravatar
RayBan
Beiträge: 2677
Registriert: Di 3. Jun 2008, 10:38
user title: Mach mal`n Hobel klar

Re: Aktuelle Verbrechen

Beitrag von RayBan »

McKnee hat geschrieben:(09 Apr 2019, 21:31)

Nein, ich meinte die Tatverdächtigenzahlen, nicht die Zusammenhänge, sie sind nur logisch.
Klar. Das funktioniert in zwei Richtungen. Wenn die Kriminalitätsrate dadurch steigt, das junge Männer ins Land kommen, da diese das höchste Risiko besitzen, Straftaten zu begehen, muß die Kriminalitätsrate in der Altersgruppe auch sinken, wenn die Anzahl junger Männer an der Bevölkerung durch fehlende Geburten sinkt. Alles andere würde ja keinen Sinn machen.
Aufgegeben wird höchstens ein Brief

Die Wahrscheinlichkeit in einem Bett zu sterben, ist mit einer großen Schnauze geringer.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41392
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Aktuelle Verbrechen

Beitrag von jack000 »

Bleibtreu hat geschrieben:(09 Apr 2019, 21:24)

Nun sind die Fluechtlinge aber in Europa. Da hilft alles jammern nichts.
Das GewaltPotenzial mancher SchutzSuchender, bitte - waeren es Alle, wuerde sich das eklatant bemerkbar machen
Die Masse ist es nicht, aber der Anteil derer ist (trotz 0,x Anteil an der Bevölkerung) spürbar/bemerkbar ...
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Bielefeld09
Beiträge: 11899
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 19:48

Re: Aktuelle Verbrechen

Beitrag von Bielefeld09 »

jack000 hat geschrieben:(09 Apr 2019, 23:12)

Die Masse ist es nicht, aber der Anteil derer ist (trotz 0,x Anteil an der Bevölkerung) spürbar/bemerkbar ...
Lieber Jack,
welche Art von Bedrohung beschreibst du hier?
Wo findet das denn statt?
Und übertreibst du nicht auch ein wenig?
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
Benutzeravatar
McKnee
Beiträge: 5889
Registriert: Sa 2. Sep 2017, 16:18
user title: Immer gerade und nie verbogen
Wohnort: Daheim

Re: Aktuelle Verbrechen

Beitrag von McKnee »

Bielefeld09 hat geschrieben:(09 Apr 2019, 23:20)

Lieber Jack,
welche Art von Bedrohung beschreibst du hier?
Wo findet das denn statt?
Und übertreibst du nicht auch ein wenig?
jack beschreibt ein durchaus relevantes Problem. Es macht wenig Sinn es zu leugnen. Wie es wenig Sinn macht, daraus alles Übel abzuleiten.
Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten.

Es ist mir egal, ob es ein Albert-Einstein-Zitat ist ...

.....er wusste es :D
Benutzeravatar
Bielefeld09
Beiträge: 11899
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 19:48

Re: Aktuelle Verbrechen

Beitrag von Bielefeld09 »

McKnee hat geschrieben:(09 Apr 2019, 23:36)

jack beschreibt ein durchaus relevantes Problem. Es macht wenig Sinn es zu leugnen. Wie es wenig Sinn macht, daraus alles Übel abzuleiten.
Gerne darf sich jeder rechts aussern,
aber wann reicht es?
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
Benutzeravatar
McKnee
Beiträge: 5889
Registriert: Sa 2. Sep 2017, 16:18
user title: Immer gerade und nie verbogen
Wohnort: Daheim

Re: Aktuelle Verbrechen

Beitrag von McKnee »

Bielefeld09 hat geschrieben:(10 Apr 2019, 00:53)

Gerne darf sich jeder rechts aussern,
aber wann reicht es?
Ich frage mich oft, ab man maßt man sich die Definitionshoheit an?!

Unabhängig davon, wo Jack politisch zu verorten ist, hat er ein zutreffendes Problem angesprochen. Macht seine politische Heimat Fakten zu einer ablehnungswürdigen Ideologie?

Wann reicht es? Ich frag mich nur zu oft...wann fängt es an? Wann wird aus einer Einstellung eine Ideologie und wann aus einer Ideologie Hass (anderes Thema)

Wir diskutieren hier den nachvollziehbaren und existenten Einfluß der Geburtenrate auf die Fallzahlen. Wenn wir Statistik diskutieren, dann müssen wir auch deren Aussage und Aussagekraft diskutieren. Dann gehört es dazu auch Zahlen gegenüber zu stellen. Es ist nun mal so, dass es Nationalitäten (selbst wenn sie einen hohen Anteil an Einbürgerungen aufweisen) gibt, die in der Relation Tatverdächtige und Einwohner schlechter wegkommen, als andere.

Ein Fakt!

Die Schlüsse, die wir nun daraus ziehen, zeigen, ob wird diesen Fakt ideologisch nutzen wollen oder als Ansatz für eine Problemlösung.
Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten.

Es ist mir egal, ob es ein Albert-Einstein-Zitat ist ...

.....er wusste es :D
Trifels
Beiträge: 848
Registriert: Sa 9. Mär 2019, 18:24

Re: Aktuelle Verbrechen

Beitrag von Trifels »

Bielefeld09 hat geschrieben:(10 Apr 2019, 00:53)

Gerne darf sich jeder rechts aussern,
aber wann reicht es?
Info 1:

https://www.welt.de/politik/deutschland ... mt-zu.html

Info 2 :

Solche Blubbs = das Übel in der Debatte um Lösungen
Denkanstoß. Gesicherte Quelle/Info -> take it or leave it.
Benutzeravatar
Bielefeld09
Beiträge: 11899
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 19:48

Re: Aktuelle Verbrechen

Beitrag von Bielefeld09 »

Trifels hat geschrieben:(10 Apr 2019, 07:40)

Info 1:

https://www.welt.de/politik/deutschland ... mt-zu.html

Info 2 :

Solche Blubbs = das Übel in der Debatte um Lösungen
Na ja,
wie sehen denn Ihre Lösungen aus? :?:
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
Benutzeravatar
RayBan
Beiträge: 2677
Registriert: Di 3. Jun 2008, 10:38
user title: Mach mal`n Hobel klar

Re: Aktuelle Verbrechen

Beitrag von RayBan »

Bleibtreu hat geschrieben:(09 Apr 2019, 21:24)

Nun sind die Fluechtlinge aber in Europa. Da hilft alles jammern nichts.
Das GewaltPotenzial mancher SchutzSuchender, bitte - waeren es Alle, wuerde sich das eklatant bemerkbar machen
Es sind niemals Alle. Allerdings gibt es in jeder Gesellschaft eine Gruppe, die das höchste Risiko hat straffällig zu werden und das sind junge Männer. Junge Männer mit geringer Bildung und geringen Perspektiven, noch dazu wohnhaft in Großstädten sind die größte Problemgruppe.

Jetzt ist es aber so, das junge Männer mit eben diesem Hintergrund knapp 80% der Flüchtlinge ausmachen. Diese konzentrieren sich auf die Altersgruppen zwischen 14 - 35. Dort hat diese Fluchtbewegung dazu geführt, das wir in diesen Altersgruppen mittlerweile 30% Männerüberhang haben.

Gesellschaften mit hohem Männerüberhang sind immer gewalttätige Gesellschaften, insbesondere was Gewalt gegen Frauen angeht. Da ein Teil der Männer leer ausgeht, dies durch Alkohol und Drogen kompensiert und sich irgendwann mit Gewalt holt, was sie so nicht kriegen. Das ist weltweit so.

Die Stadt mit der höchsten Kriminalitätsrate in den USA ist zum Beispiel keine Metropole, sondern eine Kleinstadt mit 7000 Einwohnern in Alaska auf die 25000 Straftaten kommen. Dort haben über 90 % der Frauen bereits sexuelle Übergriffe erlebt, zumal es dort auch einen starken Männerüberhang gibt.

Man könnte jetzt noch die Sozialisation, Religion, gelebten Traditionen aus den Herkunftsländern einfließen lassen aber selbst wenn man das völlig außen vor läßt, dürfte klar sein, das wir es mit einer extrem explosiven Situation zu tun haben, die sich momentan meiner Ansicht nach, erst im Ansatz zeigt.
Aufgegeben wird höchstens ein Brief

Die Wahrscheinlichkeit in einem Bett zu sterben, ist mit einer großen Schnauze geringer.
Benutzeravatar
sunny.crockett
Beiträge: 3400
Registriert: So 25. Feb 2018, 15:52

Re: Aktuelle Verbrechen

Beitrag von sunny.crockett »

RayBan hat geschrieben:(10 Apr 2019, 08:19)

Es sind niemals Alle. Allerdings gibt es in jeder Gesellschaft eine Gruppe, die das höchste Risiko hat straffällig zu werden und das sind junge Männer. Junge Männer mit geringer Bildung und geringen Perspektiven, noch dazu wohnhaft in Großstädten sind die größte Problemgruppe.

Jetzt ist es aber so, das junge Männer mit eben diesem Hintergrund knapp 80% der Flüchtlinge ausmachen. Diese konzentrieren sich auf die Altersgruppen zwischen 14 - 35. Dort hat diese Fluchtbewegung dazu geführt, das wir in diesen Altersgruppen mittlerweile 30% Männerüberhang haben.

Gesellschaften mit hohem Männerüberhang sind immer gewalttätige Gesellschaften, insbesondere was Gewalt gegen Frauen angeht. Da ein Teil der Männer leer ausgeht, dies durch Alkohol und Drogen kompensiert und sich irgendwann mit Gewalt holt, was sie so nicht kriegen. Das ist weltweit so.

Die Stadt mit der höchsten Kriminalitätsrate in den USA ist zum Beispiel keine Metropole, sondern eine Kleinstadt mit 7000 Einwohnern in Alaska auf die 25000 Straftaten kommen. Dort haben über 90 % der Frauen bereits sexuelle Übergriffe erlebt, zumal es dort auch einen starken Männerüberhang gibt.

Man könnte jetzt noch die Sozialisation, Religion, gelebten Traditionen aus den Herkunftsländern einfließen lassen aber selbst wenn man das völlig außen vor läßt, dürfte klar sein, das wir es mit einer extrem explosiven Situation zu tun haben, die sich momentan meiner Ansicht nach, erst im Ansatz zeigt.
Also es gibt natürlich einen Zusammenhang zwischen Alter und Kriminalitätsquote, allerdings ist der nicht so hoch, wie es als Alibi für junge kriminelle Flüchtlinge immer genannt wird. Sieht man sich die BKA-Statistik zum Alter an, ist der Unterschied jetzt zwischen Teenagern und Menschen von 30-40 Jahren nicht sehr hoch

Hier kann man sich eine Excel beim BKA runterladen. Habe mal die Zahlen von 2018 rausgesucht:
https://www.bka.de/DE/AktuelleInformati ... ?nn=108686

Tatverdächtige von 0-21 Jahren: 433.557
Tatverdächtige von 21-30 Jahren: 500.818
Tatverdächtige von 31-40 Jahren: 441.970
Tatverdächtige von 41-50 Jahren: 298.982
Tatverdächtige von 51-60 Jahren: 221.007

Natürlich können wir hier bei den 21-30 Jährigen von 20% mehr Tatverdächtigen als bei den 31-40 Jährigen oder den unter 21 Jährigen ausgehen. Wenn man sich aber die Gewalt beim Vergleich "Schutzsuchende" und Restbevölkerung ansieht, dann ist das nicht mehr mit einem Verhältnis 2:1 in der Alterstruktur zu erklären. Einen Wert von 36:1 bei Sexualstraftaten oder einen Wert von 102:1 bei Tötungsdelikten (Zahlen aus dem Welt-Artikel mit Bezug auf BKA) kannst du nicht mehr damit verargumentieren, dass bei den Schutzsuchenden mehr junge Leute dabei sind.

Und natürlich hat die Religion einen riesigen Einfluss. Wenn jemand damit aufwächst, dass das Gesetz des Stärkeren zählt und dass eine Frau nichts wert ist, wirst du den auch in einem anderen Land in nur wenigen Fällen umerziehen können. Das wird auch in der zweiten Generation und dritten Generation nur langsam verwässert.
"Der Ansatz für Multikulti ist gescheitert, absolut gescheitert!" (Zitat Angela Merkel 2010)
"Dann sind die nicht insolvent, aber sie hören auf zu verkaufen." (Zitat Robert Habeck 2022)
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73002
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Aktuelle Verbrechen

Beitrag von Tom Bombadil »

Wie sieht das bei Gewaltkriminalität aus?
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
sunny.crockett
Beiträge: 3400
Registriert: So 25. Feb 2018, 15:52

Re: Aktuelle Verbrechen

Beitrag von sunny.crockett »

Tom Bombadil hat geschrieben:(10 Apr 2019, 15:55)

Wie sieht das bei Gewaltkriminalität aus?
Laut dem BKA ähnlich überproportional bei den Zuwanderern.

Übrigens kam der Lagebericht am 2.4 raus, also vor 8 Tagen. Normal stürzt sich die Presse auf diese Berichte, um zu zeigen, dass Flüchtlinge angegriffen werden. Jetzt nach 8 Tagen herrscht in der Presse (fast) ein Schweigekartell. Das hat zumindest auch der Cicero festgestellt
Kriminalstatistik - Lieber nicht sagen, was ist?

Welche Politik hat welche Konsequenzen fürs Land, für die Gesellschaft, für das Leben der Bürger? Diese Fragen werden selbst dann nicht gestellt, wenn diese Poltikfolgenabschätzung das Ergebnis einer knallharten statistischen Erhebung ist.

Es gibt nur zwei Zeitungen in Deutschland, die das Lagebild „Kriminalität im Kontext der Zuwanderung“ 2018 des Bundeskriminalamtes veröffentlicht haben, Die Welt und Bild. Daraus geht eindeutig hervor, dass abermals nach 2017 Gewaltverbrechen in den Bereichen Mord, Totschlag, Körperverletzung und Sexualdelikte weit überproportional von Migranten der Zuwanderungswelle 2015/2016 begangen werden. Und dass die Zahlen der Verbrechen aus diesem Täterkreis gegenüber dem Vorjahr nochmals ansteigen.
https://www.cicero.de/innenpolitik/krim ... derte/plus

Wenn dann Bürger am eigenen Leib erfahren, was so an Verbrechen tagtäglich verübt werden, braucht man sich nicht wundern, wenn diese dann in richtung Rechts wandern.

So wie in Thüringen, wo noch die Linkspartei regiert. Da ist anscheinend die Polizei gegenüber einem Intensivtäter eher machtlos.

Wegen eines Mannes namens Tarek herrschte lange Angst und Wut in Apolda.

Da er nach Angaben der Behörden leicht reizbar sei und oft unter Drogen stehe, bedeute eine zufällige Begegnung für viele Apoldaer erhöhten Stress. Er sei aggressiv, pöbele herum, attackiere ohne Grund Passanten und Polizisten. Am liebsten in der Apoldaer Innenstadt.

Tarek F. ist bereits hunderte Male in Apolda mit der Polizei aneinandergeraten. Nach Angaben der Ausländerbehörde des Weimarer Landes wurden bislang 250 Ermittlungsverfahren gegen ihn eingeleitet. Seit vier Jahren lebt er in Deutschland - seit einiger Zeit in einem Flüchtlingsheim in Apolda. Laut Polizei behauptet er aus Israel zu kommen - gibt sich als Palästinenser aus. Doch die Behörden kaufen ihm das nicht ab. Aufgrund seines französischen Akzents wird vermutet, dass Tarek F. Marokkaner ist.

Die Bevölkerung Apoldas wünscht sich Schutz vor Tarek, doch die Polizei hat es trotz der vielen Delikte nicht leicht, gegen ihn vorzugehen.

Aber Wehling muss auch einen Anstieg der Kriminalität unter Nichtdeutschen feststellen.
Auch das Landratsamt Apolda will diese Entwicklung beobachtet haben. Mehr noch: Hier hat man sogar den Eindruck, dass das Weimarer Land besonders viele gewaltbereite Flüchtlinge aufnehmen musste. Das sagen hochrangige Mitarbeiter telefonisch MDR THÜRINGEN. Man spricht von "Busladungen krimineller junger Männer, die herangekarrt werden".
https://www.mdr.de/thueringen/mitte-wes ... a-100.html

Schön, wenn gegen eine Person innerhalb von 4 Jahren 250 Eremittlungverfahren eingeleitet wurden, also seit 4 Jahren alle etwa 5 Tage (!) ein Ermittlungsverfahren.
"Der Ansatz für Multikulti ist gescheitert, absolut gescheitert!" (Zitat Angela Merkel 2010)
"Dann sind die nicht insolvent, aber sie hören auf zu verkaufen." (Zitat Robert Habeck 2022)
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41392
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Aktuelle Verbrechen

Beitrag von jack000 »

sunny.crockett hat geschrieben:(10 Apr 2019, 15:19)
Und natürlich hat die Religion einen riesigen Einfluss. Wenn jemand damit aufwächst, dass das Gesetz des Stärkeren zählt und dass eine Frau nichts wert ist, wirst du den auch in einem anderen Land in nur wenigen Fällen umerziehen können. Das wird auch in der zweiten Generation und dritten Generation nur langsam verwässert.
Nun, selbst hier im Forum wurde die Vision von den kürzlich zugezogenen Rentenzahlern beerdigt.
Allerdings wurde auch erwähnt, dass es bei den Kindern dann mal besser werden wird ... Die H4- und Kriminalstatistik bezüglich der Herkunft sagt was anderes was die bisherigen Erfahrungen betrifft => Ich bin gespannt wann auch das: "Mit den Kindern wird es mal besser"-Geschwafel sich mal wieder selbst erledigen wird ...
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Tomaner
Beiträge: 7948
Registriert: Mo 9. Feb 2015, 09:56

Re: Aktuelle Verbrechen

Beitrag von Tomaner »

sunny.crockett hat geschrieben:(10 Apr 2019, 21:05)

Laut dem BKA ähnlich überproportional bei den Zuwanderern.

Übrigens kam der Lagebericht am 2.4 raus, also vor 8 Tagen. Normal stürzt sich die Presse auf diese Berichte, um zu zeigen, dass Flüchtlinge angegriffen werden. Jetzt nach 8 Tagen herrscht in der Presse (fast) ein Schweigekartell. Das hat zumindest auch der Cicero festgestellt


https://www.cicero.de/innenpolitik/krim ... derte/plus

Wenn dann Bürger am eigenen Leib erfahren, was so an Verbrechen tagtäglich verübt werden, braucht man sich nicht wundern, wenn diese dann in richtung Rechts wandern.

So wie in Thüringen, wo noch die Linkspartei regiert. Da ist anscheinend die Polizei gegenüber einem Intensivtäter eher machtlos.



https://www.mdr.de/thueringen/mitte-wes ... a-100.html

Schön, wenn gegen eine Person innerhalb von 4 Jahren 250 Eremittlungverfahren eingeleitet wurden, also seit 4 Jahren alle etwa 5 Tage (!) ein Ermittlungsverfahren.
Mir scheint da etwas nicht zu stimmen. Wenn Gewaltkriminalität zurückgeht, Flüchtlinge aber angeblich immer mehr Gewalttaten machen, heißt das doch rein mathematisch, Deutsche werden durch viele Flüchtlinge immer bräver. Was soll aber für mich als Privatperson für ein Eindruck entstehen? Wenn ich unterwegs sein soll, nur noch in angst und Schrecken, soll ich mich jetzt sicher fühlen oder ist es unverändert? So muß man dann doch erst mal untersuchen, was für Gefahr geht mich als Deutschen aus? Insgesamt nahmen ja die Gewalttaten ab. Darf man dann noch die Taten davon abziehen, die von Flüchtlingen an Flüchtlingen begonnen wurden, weil die halt schlicht dicht an dicht zusammengedrängt sind? Ich vermute mal, wenn man Linke und Rechte im gleichen Wohnverhältnis wie Flüchtlinge unterbringen würde, entstünde auch eine andere Statistik.
Was haben wir also für mich insgesammt? Weniger Gewalttaten, abzüglich von Gewalttaten von Flüchtlingen unereinander, die mich dann persönlich nicht treffen würden. Bin ich also jetzt sicherer unterwegs wie früher oder nicht?
Benutzeravatar
Wolverine
Beiträge: 11655
Registriert: So 7. Jul 2013, 20:19
user title: Scouts

Re: Aktuelle Verbrechen

Beitrag von Wolverine »

Tomaner hat geschrieben:(11 Apr 2019, 15:18)

man Linke und Rechte im gleichen Wohnverhältnis wie Flüchtlinge unterbringen würde, entstünde auch eine andere Statistik.
Was haben wir also für mich insgesammt? Weniger Gewalttaten, abzüglich von Gewalttaten von Flüchtlingen unereinander, die mich dann persönlich nicht treffen würden. Bin ich also jetzt sicherer unterwegs wie früher oder nicht?
Kommt drauf an, wo Du wohnst.
If Israel were to put down its arms there would be no more Israel.
If the Arabs were to put down their arms there would be no more war.
Tomaner
Beiträge: 7948
Registriert: Mo 9. Feb 2015, 09:56

Re: Aktuelle Verbrechen

Beitrag von Tomaner »

Wolverine hat geschrieben:(11 Apr 2019, 15:39)

Kommt drauf an, wo Du wohnst.
Habe als Nachbarn 2 Flüchtlingsfamilien, oberhalb Syrische und gegenüber aus Kosovo. In der Nähe eine Flüchtlingserstaufnahme mit hauptsächlich Afrikanern. Was soll ich sagen, noch nie Probleme und deshalb auch null Angst. Meine nachbarn sind super nett und vor allem sehr hilfsbereit und die Töchter des Syrers spielen inzwischen bei mir im Verrein Tischtennis. Weil sie immer besser wurden, sich aber keinen guten Schläger leisten konnten, haben wir gesammelt und vor 3 Wochen beiden einen guten Schläger überreicht, und sie waren sprachlos glücklich. Es ist ein überwältigender Augenblick in solchen glücklichen Mädchenaugen schauen zu dürfen. Was Erstaufnahme betrifft, trifft man diese Leute sehr oft in nahen Märkten wie Lidl. Sie schauen sich bestimmte Produkte sehr lange an, weil sie sie nicht kennen. Spricht man sie an, ob man ihnen helfen kann, bzw. übersetzen, sind sie sehr freundlich und bedanken sich recht herzlich. Oft bekommt man auch noch zu hören, wie schön Deutschland ist. Wenn es mir mal etwas flau im Magen wird, sind dies bei uns meist Fans vom Fußballverein, meist heftig angetrunkene echte Deutsche, aber mit Ausländern oder Flüchtlinge hatte ich noch nie Probleme. So nebenbei im Stadion ist auch Security was früher Ordner gemacht haben, wegen vielen Flüchtlingen als Zuschauer bestimmt nicht.
Benutzeravatar
sunny.crockett
Beiträge: 3400
Registriert: So 25. Feb 2018, 15:52

Re: Aktuelle Verbrechen

Beitrag von sunny.crockett »

Tomaner hat geschrieben:(11 Apr 2019, 15:18)

Mir scheint da etwas nicht zu stimmen. Wenn Gewaltkriminalität zurückgeht, Flüchtlinge aber angeblich immer mehr Gewalttaten machen, heißt das doch rein mathematisch, Deutsche werden durch viele Flüchtlinge immer bräver. Was soll aber für mich als Privatperson für ein Eindruck entstehen? Wenn ich unterwegs sein soll, nur noch in angst und Schrecken, soll ich mich jetzt sicher fühlen oder ist es unverändert? So muß man dann doch erst mal untersuchen, was für Gefahr geht mich als Deutschen aus? Insgesamt nahmen ja die Gewalttaten ab. Darf man dann noch die Taten davon abziehen, die von Flüchtlingen an Flüchtlingen begonnen wurden, weil die halt schlicht dicht an dicht zusammengedrängt sind? Ich vermute mal, wenn man Linke und Rechte im gleichen Wohnverhältnis wie Flüchtlinge unterbringen würde, entstünde auch eine andere Statistik.
Was haben wir also für mich insgesammt? Weniger Gewalttaten, abzüglich von Gewalttaten von Flüchtlingen unereinander, die mich dann persönlich nicht treffen würden. Bin ich also jetzt sicherer unterwegs wie früher oder nicht?
Du bringst auch wieder diverse Alibis für gewalttätige Flüchtlinge. Dass es am jugendlichen Alter liegt, kann aus den Statistiken nur bedingt abgeleitet werden (siehe einige Beiträge vorher). Ein weiteres Alibi ist ja immer, die Flüchtlinge wären deshalb gewalttätig, weil sie dicht zusammengedrängt sind. Gäbe es dann nicht auch in Kasernen ständige gewalttätige Ausbrüche? Wäre dann eine WG nicht aggressionsfördernd? Wären die Kumpels unter Tage nicht ständig aufeinander losgegangen? Würde sich das Personal eines Kreuzfahrtschiffes nicht ständig an die Gurgel gehen?

Wenn jemand eine friedliche Stimmung hat, ist es wohl ziemlich egal, ob man beengt wohnt oder ob man mit vielen oder wenigen Menschen zusammenarbeitet. Das Problem ist eher, dass Personen aufeinandertreffen, die eine "kurze Zündschnur" haben, die ihnen ihr Leben lang angerzogen wurde. Und dabei spielt die Religion eine große Rolle, die auf einer menschenverachtenden Scharia basiert.
"Der Ansatz für Multikulti ist gescheitert, absolut gescheitert!" (Zitat Angela Merkel 2010)
"Dann sind die nicht insolvent, aber sie hören auf zu verkaufen." (Zitat Robert Habeck 2022)
Benutzeravatar
McKnee
Beiträge: 5889
Registriert: Sa 2. Sep 2017, 16:18
user title: Immer gerade und nie verbogen
Wohnort: Daheim

Re: Aktuelle Verbrechen

Beitrag von McKnee »

Betrachtet man die Zeitreihen von 1987 an, ergibt sich eine kontinuierliche Stiegerung der Tatverdächtigenzahlen bis 2007, von da an mehr oder weniger ein stetiger Rückgang.

Der Anteil der Nichtdeutschen stieg von 1987 23% auf 2017 38%

Bei den Nichtdeutschen stiegen die Tatverdächtigenzahlen 2015 (14,5%) und 2016 (25,5%) signifikant, während die Zahlen Deutscher Tatverdächtiger 2015 rückläufig und 2016 nur leicht steigend waren.

2017 pendelten sich alle ein.

Also, bezogen auf die Auswertung Gewaltdelikte des BKA
Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten.

Es ist mir egal, ob es ein Albert-Einstein-Zitat ist ...

.....er wusste es :D
Benutzeravatar
Julian
Beiträge: 9704
Registriert: Di 5. Jan 2016, 00:38

Re: Aktuelle Verbrechen

Beitrag von Julian »

Tomaner hat geschrieben:(11 Apr 2019, 15:18)

Mir scheint da etwas nicht zu stimmen. Wenn Gewaltkriminalität zurückgeht, Flüchtlinge aber angeblich immer mehr Gewalttaten machen, heißt das doch rein mathematisch, Deutsche werden durch viele Flüchtlinge immer bräver.
Es sind die demografischen und kulturellen Veränderungen, die Deutscher immer braver werden lassen: Erstens gibt es immer weniger junge Deutsche, und zweitens neigen Deutsche aufgrund der Änderungen in Erziehung und Bildung und der wirtschaftlichen Entwicklung immer weniger zu Gewalt.

Das hat gar nichts mit den Flüchtlingen zu tun. Man kann dieses Phänomen auch in Japan beobachten, wo die Kriminalität bei Japanern immer weiter sinkt. Da Japan im Gegensatz zu Deutschland nur eine geringe Einwanderung aufweist, bedeutet das, dass diese Senkung der Kriminalität bei Japanern sich quasi 1:1 auf das Land als Ganzes überträgt, während in Deutschland die steigende Kriminalität bei Ausländern und Zuwanderern den übergeordneten Effekt der Senkung in etwa kompensiert.

Die Daten aus dem Lagebild des BKA sind ja erschreckend. Ich würde auch sagen, dass die meisten Leitmedien dieses Thema gezielt verschwiegen haben, weil sie in erster Linie einem Erziehungsauftrag folgen und keinem Informationsauftrag. Jedes Argument, das Wasser auf die Mühlen der AfD sein könnte, soll vermieden werden.

Zuwanderer (im Sinne der PKS: Asylbewerber, Geduldete, Flüchtlinge etc.) haben 2018 sage und schreibe 101 Deutsche umgebracht (vollendetes Tötungsdelikt), während umgekehrt Deutsche nur einen einzigen Zuwanderer umgebracht haben. Das muss man sich einmal auf der Zunge zergehen lassen!
Quelle:
https://www.welt.de/politik/deutschland ... mt-zu.html

Auch die anderen Beiträge bestätigen das, was ich hier schon immer geschrieben habe, wofür ich aber als Nazi verteufelt wurde: Etwa, dass natürlich ein gewisser Effekt durch die Zusammensetzung der Gruppe der Zuwanderer (eher jünger und eher männlich) zu beobachten ist, dass dieser aber bei weitem nicht die Überrepräsentation erklärt.

Im übrigen sind diese Effekte durch die unterschiedliche Demografie von Gruppen in diesem Zusammenhang auch relativ egal. Was uns Deutsche interessieren muss, sind die Effekte, die die Politik auf uns hat. Es würde ja auch niemand auf die Idee kommen, die amerikanische Gefängnispopulation nach Deutschland zu importieren und dann zu sagen: Die Kriminalität dieser Population ist kein Problem (da vermutlich vergleichbar mit der deutschen Gefängnispopulation).
Victrix causa deis placuit, sed victa Catoni
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Aktuelle Verbrechen

Beitrag von schokoschendrezki »

sunny.crockett hat geschrieben:(09 Apr 2019, 19:29)

Aber Deutschland und Europa hätte noch viel sicherer werden können, wenn die zur Gewalt erzogenen Schutzsuchenden nicht wären.
Wir leben in einer globalisierten Welt. Wenn diese "zur Gewalt erzogenen Schutzsuchenden", korrekter wäre die allgemeinere Formulierung "mit Gewalt konfrontierten Schutzsuchenden" keinen Schutz fänden, dann bewegten wir uns nur umso mehr auf eine Welt der Gewalt zu.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Antworten