jack000 hat geschrieben:(16 Aug 2018, 23:32)Mit irgendwas muss der Strang doch mal gefüllt werden ... Nun hau doch mal richtich was raus!
Herxheim bei Landau
https://www.focus.de/politik/deutschlan ... 54963.htmlNach dem Brandanschlag auf ein als Flüchtlingsunterkunft vorgesehenes Gebäude in Herxheim bei Landau (Rheinland-Pfalz) sind die zwei Angeklagten zu Bewährungsstrafen verurteilt worden.
Kremmen
https://www.tagesspiegel.de/berlin/bran ... 73068.htmlEs waren eine „ausländerfeindliche und nationale Gesinnung“ und fremdenfeindliche Motive „auf niedrigster Stufe“, befand das Landgericht Neuruppin im Urteil: „Niemand sollte sich mehr sicher fühlen.“ Dem Vorwurf des versuchten Mordes folgte das Gericht aber nicht.
Nußdorf am Inn
https://www.merkur.de/bayern/brandansch ... 03985.htmlNachdem sie in den Fokus von Staatsanwalt und Kriminalpolizei geraten waren, wurden am 11. April drei Wohnungen durchsucht. Neben diversen Beweismitteln, die für die Täterschaft der beiden Männer sprechen, konnten bei den Durchsuchungen auch mehrere illegale Waffen, Munition und, nach einer ersten Sichtung, auch einschlägiges Propagandamaterial aufgefunden und sichergestellt werden.
Nauen
https://www.welt.de/politik/deutschland ... sheim.htmlNur ein „Unfall“: Im Prozess um den Brandanschlag auf eine Flüchtlingsunterkunft in Nauen hat ein NDP-Politiker seine Schuld herunterspielen wollen. Ohne Erfolg. Er wurde zu acht Jahren Haft verurteilt.
Riedlingen
https://www.schwaebische.de/landkreis/l ... 36765.htmlBewährungsstrafen nach Brandlegung vor Flüchtlingsheim
Löbau
http://www.lvz.de/Region/Polizeiticker/ ... -in-LoebauNach einem Brandanschlag auf ein Flüchtlingsheim im ostsächsischen Löbau (Landkreis Görlitz) sitzen ein 16-Jähriger und ein 26-Jähriger in Haft. Wegen des Verdachts der versuchten schweren Brandstiftung und Verstoßes gegen das Waffengesetz habe ein Richter am Freitagnachmittag Untersuchungshaft angeordnet.
Nochmal Nußdorf
https://www.br.de/nachricht/oberbayern/ ... t-100.htmlAnwohner entsetzt
Bei einer vor zwei Wochen durchgeführten Anwohnerbefragung rund um die Unterkunft stießen die Ermittler ausschließlich auf Nachbarn, die von einem sehr guten Verhältnis mit den untergebrachten Asylbewerbern berichteten und dem Vorfall mit Verständnislosigkeit und teils Entsetzen begegneten.
Interessant. Die Anwohner in Nußdorf wollen offenbar gar nicht von besorgten Nicht-Nazis gerettet werden.
Jüterborg
http://www.bento.de/today/jueterbog-neo ... t-2596756/Im Oktober 2016 schleichen sich ein damals 20-Jähriger und sein gleichaltriger Freund zu einer Flüchtlingsunterkunft im brandenburgischen Jüterbog. Sie haben zwei Molotowcocktails dabei, werfen beide auf das Heim für minderjährige Flüchtlinge. Wie durch ein Wunder wird niemand verletzt.
Ein 45-Jähriger steht daneben, der Vater des einen Jungen. Er singt nach dem Anschlag das Nazi-Lied: "Hisst die rote Fahne mit dem Hakenkreuz". (Tagesspiegel)
Berlin Marzahn
https://www.berliner-woche.de/marzahn/c ... eim_a83608Bei dem Anschlag in der Nacht zum Freitag, 21. August, näherten sich gegen Mitternacht mit brennenden Holzlatten fünf vermummte Gestalten der Unterkunft. Als ein Sicherheitsmann vom Heim sie anschrie, warfen die Täter die brennenden Latten über den Zaun des Containerdorfes und flüchteten. Die Latten fielen etwa zehn Meter vor den Unterkünften ins Gras und wurden von einem Bewohner des Heims mit Wasser aus einem Gartenschlauch gelöscht. Die alarmierte Polizei nahm die Verfolgung auf und nahm drei vermutliche Täter fest. Festgenommen wurde Martin W. aus Pankow. Er gehört der rechtsextremen Hooligan-Szene des BFC Dynamo an. Außerdem konnten ein 25-jähriger Mann und eine 41-jährige Frau gefasst werden. Die Ermittlungen beim Landeskriminalamt dauern an.
Seit der Eröffnung des Containerdorfs im Blumberger Damm Mitte Juli gab es bereits einen Angriff auf Asylbewerber und weitere Aktionen von Neonazis.
Porta Westfalica
https://rp-online.de/nrw/panorama/hafts ... d-21081159Als Motiv gaben sie Wut auf Flüchtlinge an. Sie hätten ein Zeichen setzen wollen.
Tröglitz
http://www.fr.de/politik/flucht-zuwande ... n-a-360864 40 Flüchtlinge sollten hier im Sommer vergangenen Jahres ein neues Zuhause finden. Ein Tröglitzer Ehepaar schlief in dem Haus, als die Flammen durchs Gebälk schlugen. Nachbarn warnten die Bewohner, die sich in Sicherheit bringen konnten.
Brandenburg
https://www.stuttgarter-nachrichten.de/ ... 050e6.html Ein 21-Jähriger hat gestanden, im Oktober vergangenen Jahres einen Brandanschlag auf eine Flüchtlingsunterkunft in Brandenburg verübt zu haben. Der Grund: Einer der Bewohner soll ihm das Portmonnaie gestohlen haben.
Bautzen
https://www.hna.de/politik/brandanschla ... 75201.htmlDie drei Festgenommenen stehen nach Angaben der Staatsanwaltschaft auch noch wegen einer weiteren Brandstiftung in Verdacht: Im Februar brannte ein Hotel, das als Flüchtlingsunterkunft geplant war ab. Damals beklatschten Schaulustige das Feuer und riefen fremdenfeindliche Parolen. Das sorgte bundesweit für Entsetzen.
Altena
https://www.derwesten.de/region/brandan ... 56401.htmlDer Prozess um einen Brandanschlag auf eine Flüchtlingsunterkunft im sauerländischen Altena geht dem Ende entgegen.
Artern/Sangerhausen
https://www.mz-web.de/sangerhausen/poli ... t-26716102"Im Moment wissen wir noch nicht, ob sich der Brandanschlag gegen das Hotel oder gegen die Flüchtlinge gerichtet hat", sagte Fränze Töpfer. Ein Bekennerschreiben sei nicht gefunden worden.
Okay, das könnte jemand mit Angst vor Hotels gewesen sein oder jemand, der vor lauter Flüchtlingsfurcht beim Brandsatzwurf vor lauter Angst stark zitterte.
Münster
http://www.wn.de/Muenster/2016/11/26176 ... tlingsheim Fünf Jahre Haft stehen dem 23-Jährigen Hauptangeklagten bevor. Er hat den zweiten, weit verheerenderen Brand alleine zu verantworten. Das Gebäude wurde dabei so stark beschädigt, dass es abgerissen werden musste. In der Summe ein Millionenschaden. Sein mitangeklagter Komplize im Alter von 25 Jahren war nur beim ersten Anschlag dabei und erhielt eine Haftstrafe von zwei Jahren und neun Monaten.
Bautzen
https://www.vice.com/de/article/8qgwp4/ ... sche-hetzeFebruar 2016, ein Dachdecker begutachtet die Schäden in einem noch unbewohnten Flüchtlingsheim in Bautzen unmittelbar nach einem Brandanschlag. Er filmt seine Begehung und kommentiert dabei: "Kameraden, Sieg Heil. Gute Arbeit geleistet." Als er einen weiteren Raum betritt, sagt er: "Hier, das können sie noch bewohnen, die Kanaken."
Nach dem Brandanschlag auf das Flüchtlingsheim in einem ehemaligen Hotel behinderten Schaulustige die Feuerwehrleute und bejubelten und beklatschten den Brandanschlag, sogar Kinder waren in der Menge. Zwei der Störer—einer war einer Polizistin auf den Rücken gesprungen—wurden mittlerweile zu Haftstrafen verurteilt. Der Brandanschlag verursachte einen Schaden von über 500.000 Euro, das Landratsamt beschloss auch wegen der hohen Kosten, das Gebäude nicht als Flüchtlingsunterkunft zu nutzen.
Das muss wohl diese abenländische Leitkultur sein, an die sich die Ausländers gefälligst anzupassen haben.
Salzhemmendorf
https://www.stern.de/panorama/stern-cri ... 92534.htmlDer Brandanschlag auf ein Flüchtlingsheim in Salzhemmendorf löste bundesweites Entsetzen aus. Wie durch ein Wunder wurde damals niemand verletzt. Beim Prozessauftakt gestanden die Angeklagten ihre Tat - und gaben die Schuld ihrem Alkoholkonsum.
Barsinghausen
http://www.rtlnord.de/nachrichten/brand ... sheim.html"Eine asoziale Tat" - so nennt Innenminister Boris Pistorius (SPD) den Anschlag auf eine geplante Flüchtlingsunterkunft in Barsinghausen. Unbekannte stellten Gasflaschen in das Gebäude, drehten die Hähne auf und legten dann ein Feuer. Offenbar wollten sie den Rohbau in die Luft sprengen. Das hat die Feuerwehr allerdings noch in letzter Minute verhindert.
Meißen
http://www.faz.net/aktuell/politik/flue ... 04950.htmlWeil der Brand wegen des schnellen Eingreifens der Feuerwehr nicht auf die beiden angrenzenden und bewohnten Mehrfamilienhäuser übergriff, wurden die Männer laut Gericht der vorsätzlichen und nicht der schweren Brandstiftung schuldig gesprochen. Die Urteile sind noch nicht rechtskräftig.
Kuscheljustiz?
Bad Bevensen
https://www.abendblatt.de/region/nieder ... ensen.htmlUnbekannte haben am Sonntag Feuer in einem ehemaligen Kaufhaus gelegt, das zu einer Flüchtlingsunterkunft umgebaut werden sollte.
Witten
https://www.nrz.de/region/rhein-und-ruh ... 56532.htmlMitarbeiter des städtischen Gebäudemanagements entdeckten am Donnerstagmorgen gegen 8.15 Uhr den Brand, sie hatten ausgerechnet einen Termin mit einem Sachverständigen der Feuerwehr wegen des Brandschutzes. Offenbar hatte genau drei Stunden zuvor der Brandmelder im Büro angeschlagen und damit auch die mutmaßliche Tatzeit aufgezeichnet.
Rostock
http://www.ostsee-zeitung.de/Nachrichte ... tlingsheimZwei Männer sollen im Oktober 2014 aus ausländerfeindlichen Motiven Brandsätze auf das Wohnhaus in Groß Lüsewitz (Landkreis Rostock) geworfen haben. Zur Tatzeit schliefen mehrere Menschen in dem Haus.
Wertheim
https://www.saarbruecker-zeitung.de/pol ... id-1595721 Wertheim. Eine geplante Notunterkunft für Flüchtlinge in Wertheim (Baden-Württemberg) ist gestern Morgen in Flammen aufgegangen. In der Sporthalle der Polizeiakademie sollten diese Woche etwa 400 Flüchtlinge einziehen, teilte eine Stadtsprecherin mit. Agentur
Hildesheim
http://www.haz.de/Umland/Sehnde/Nachric ... -in-SehndeNach dem Brandanschlag auf ein von Flüchtlingen bewohntes Haus in Sehnde hat die Staatsanwaltschaft Hildesheim Anklage gegen einen 43-Jährigen erhoben. Dem Mann wird schwere Brandstiftung zur Last gelegt. ...
Der mutmaßliche Brandstifter hatte die Tat bei der Polizei gestanden, aber von sich gewiesen, ausländerfeindlich zu sein. Nach eigenen Angaben handelte er zwanghaft.
Zur Abwechslung mal eine Zwangs- statt einer Angststörung. Originell.
Neuenstein
https://www.stimme.de/hohenlohe/nachric ... 21,3934711Auch sein Mandant habe seiner Familie und dem Betrieb enormen Schaden zugefügt, erklärte Enzo Beathalter für den 32-Jährigen. Dessen politische Gesinnung sei früher extremer gewesen.
Noch extremer als Brandstiftung?
Escheburg
https://www.ndr.de/nachrichten/schleswi ... er108.html Warum ein Wut-Bürger ein Flüchtlingsheim ansteckte
Berlin
https://www.nordbayerischer-kurier.de/i ... de32a.htmlEin offenbar rechtsextrem motivierter Brandanschlag auf eine Notunterkunft für Flüchtlinge in Berlin ist glimpflich ausgegangen.
Zwickau
https://rp-online.de/panorama/deutschla ... d-19602439Das Landgericht Zwickau sprach den geständigen Berufskraftfahrer am Dienstag des versuchten 15-fachen Mordes und der versuchten schweren Brandstiftung schuldig. Das Gericht sah es als erwiesen an, dass der Familienvater am 22. Mai 2016 zwei Molotowcocktails in das Asylbewerberheim geworfen hatte.
Köln
https://blog.zeit.de/stoerungsmelder/20 ... hlag_24630Köln: Zwei Jahre Haft auf Bewährung für rassistischen Brandanschlag
Am 2. Januar 2016 attackierten zwei Rechtsextreme in der Bruder-Klaus Siedlung in Köln-Mülheim eine Flüchtlingsunterkunft. Sie schlugen kurz vor 20 Uhr die Scheibe der unweit eines Autobahnzubringers gelegenen Unterkunft mit einem Teleskopschlagstock ein und versuchten Silvesterböller sowie brennende Fackeln in die erleuchtete, im Erdgeschoss befindliche Wohnung zu werfen. Dass sich darin Bewohner aufhielten war ihnen bewusst.