Linksextremismus abschaffen?

Moderator: Moderatoren Forum 2

Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Linksextremismus abschaffen?

Beitrag von Alexyessin »

Dark Angel hat geschrieben:(10 Jul 2017, 15:34)

Sorry, wenn du einerseits argumentierst, dass "der Kapitalismus" Rechtsextremismus selbst hervor bringt, dann gilt das in gleicher Weise auch für Linksextremismus.
Behaupteten doch schon Marx und Engels, dass der Kapitalismus sich selbst zerstören würde - seine eigenen Totengräber hervor bringen würde.
Rechtsextremismus als Erscheinung des Kapitalismus wäre damit nur die eine Seite der Medaille.
Interessanter Ansatz. Nur das der linke Extremismus den Kapitalismus beerdigen und beerben will, lebt der rechte Extremismus ganz gut mit diesem Wirtschaftssystem. Beispiele habe ich genannt.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
CaptainJack

Re: Linksextremismus abschaffen?

Beitrag von CaptainJack »

hafenwirt hat geschrieben:(10 Jul 2017, 15:18)

Habe ich doch bereits vor einigen Seiten deutlich gemacht:
:D
Kann mir mal jemand genau definieren, was "neurechts" ist? Vielleicht ist das gerade in heutigen Zeiten erstrebenswert, da links und die extremen Auswüchse dazu anscheinend nicht so dolle ist. :rolleyes:
Benutzeravatar
Dark Angel
Moderator
Beiträge: 22006
Registriert: Fr 7. Aug 2009, 08:08
user title: From Hell

Re: Linksextremismus abschaffen?

Beitrag von Dark Angel »

pikant hat geschrieben:(10 Jul 2017, 15:28)

'Neurechts' gefaellt mir auch nicht, denn damit wird zum Ausdruck gebracht, dass man frueher nicht rechts war ;)

ich bin Liberaler und daher offen fuer alle Meinungsschattierungen, wenn sie friedlich vorgebraucht werden, und mit dem Wort 'neoliberal' kann ich nichts anfagen
einmal liberal, immer liberal :D
Nee - "Neue Rechte" ist eine Selbstbezeichnung der Rebublikaner zur Abgrenzung gegen "Alte Rechte" (NPD, DVU u.a.). Eingeführt wurde diese Selbstabgrenzung Ende der Achtziger und ist im rechtsextremen Spektrum zu verorten. Die Gruppierungen, die zur "Neuen Rechten" zählen stehen unter Beobachtung des Verfassungsschutz.
Die inflationäre Zuordnung zur "Neuen Rechten", wie sie insbesodere Userin selina bei Usern vornimmt, deren politische Meinung ihr nicht genehm ist, stellt somit eine Diffamierung der übelsten Art dar.

Eine recht gute Charakterisierung, was unter "neurechts" bzw "Neuen Rechten" verstanden wird, findest du hier oder hier oder hier
Zuletzt geändert von Dark Angel am Mo 10. Jul 2017, 15:59, insgesamt 1-mal geändert.
Gegen die menschliche Dummheit sind selbst die Götter machtlos.

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen
Benutzeravatar
Keoma
Beiträge: 18417
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 13:27
user title: Drum Legend
Wohnort: Österreich

Re: Linksextremismus abschaffen?

Beitrag von Keoma »

Neurechts bedeutet "ich meine Nazi, traue mich aber nicht".
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
Benutzeravatar
Dark Angel
Moderator
Beiträge: 22006
Registriert: Fr 7. Aug 2009, 08:08
user title: From Hell

Re: Linksextremismus abschaffen?

Beitrag von Dark Angel »

Selina hat geschrieben:(10 Jul 2017, 15:16)

Warum reagierst du eigentlich bei "neurechts" immer so betroffen, wo du dich selbst doch gerne in der scheinbar "neutralen" Mitte verortest? :D
Weil ich mich sehr ungern in einer Art und Weise diffamieren lasse, die an üble Nachrede grenzt.
Ich habe nie ein Hehl daraus gemacht, CDU-Wähler und politisch eher rechts-liberal eingestellt zu sein, aber als "neurechts" und damit rechtsextrem lasse ich mich nicht diffamieren. Ist das angekommen?
Gegen die menschliche Dummheit sind selbst die Götter machtlos.

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen
Benutzeravatar
Dark Angel
Moderator
Beiträge: 22006
Registriert: Fr 7. Aug 2009, 08:08
user title: From Hell

Re: Linksextremismus abschaffen?

Beitrag von Dark Angel »

Alexyessin hat geschrieben:(10 Jul 2017, 15:40)

Interessanter Ansatz. Nur das der linke Extremismus den Kapitalismus beerdigen und beerben will, lebt der rechte Extremismus ganz gut mit diesem Wirtschaftssystem. Beispiele habe ich genannt.
Habe ich ja auch nicht negiert, nur zu bedenken gegeben, dass beide Extremismusformen - links wie rechts - eine Erscheinungsform des Kapitalismus sind bzw durch ihn selbst hervor gebracht werden. ;)
Gegen die menschliche Dummheit sind selbst die Götter machtlos.

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Linksextremismus abschaffen?

Beitrag von Selina »

Die Neue Rechte erkennt man zum Beispiel an Formen von Ethnopluralismus, Biologismus, Kulturalismus, kulturellem Rassismus, an einer überproportional starken Hinwendung zur eigenen Nation und deren Abgrenzung zu anderen Nationen. Identität, Volk, Zugehörigkeit sind auch solche immer wieder verwendeten Schlagwörter. Unter den Neuen Rechten sind Leute, die sich intellektuell geben, zum Teil auch mit höherer Bildung, die extrem rechts orientiert sind, die dieses Denken aber intellektualistisch verschleiern, weil ihnen der Stallgeruch von offenem Rechtsextremismus sehr wohl bewusst ist.
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41449
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Linksextremismus abschaffen?

Beitrag von jack000 »

Insgesamt scheint was in Bewegung zu kommen:
Bundesjustizminister Heiko Maas nannte die Randalierer in der Bild-Zeitung "asoziale Schwerstkriminelle", die zur Rechenschaft gezogen werden müssten. Der SPD-Politiker kündigte an, künftig "mehr Geld in die Beobachtung von Extremismus insgesamt" zu stecken, und sprach sich für eine europaweite Extremistendatei sowie eine gesellschaftliche Reaktion gegen Linksextremismus aus. Vielleicht müsse es analog zu Großdemonstrationen oder Konzerten gegen Rechts "auch ein Rockkonzert gegen Links geben".
http://www.zeit.de/politik/deutschland/ ... on.link.sf
Offensichtlich haben sich die Randalierer mit ihrem tun einen Bärendienst erwiesen. Das ein Konzert "Rock gegen links" natürlich Blödsinn ist, ist klar. Aber allein auf den Gedanken zu kommen sowas zu fordern ist vor dem G20 Gipfel noch nie jemand.

Auch die Wortwahl schwingt in eine Interessante Richtung, von:"Wurden provoziert", "haben sich gewehrt", "erlebnisorientiert", "Polizei hat an allem Schuld" zu => "Asoziale Schwerkriminelle die zur Rechenschaft gezogen werden müssten." :thumbup:
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Pro&Contra

Re: Linksextremismus abschaffen?

Beitrag von Pro&Contra »

Dann haben die V-Leute ja gute Arbeit geleistet. Jetzt kann der Überwachungsminister schwerere Geschütze auffahren.
hafenwirt
Beiträge: 7785
Registriert: Mo 16. Mär 2009, 07:21

Re: Linksextremismus abschaffen?

Beitrag von hafenwirt »

jack000 hat geschrieben:(10 Jul 2017, 16:10)
"Wurden provoziert", "haben sich gewehrt", "erlebnisorientiert", "Polizei hat an allem Schuld"
Das ist einfach nur das, was Rechtsextreme in ihrer Agitation heraus lesen wollten.
CaptainJack

Re: Linksextremismus abschaffen?

Beitrag von CaptainJack »

jack000 hat geschrieben:(10 Jul 2017, 16:10)

Insgesamt scheint was in Bewegung zu kommen:

http://www.zeit.de/politik/deutschland/ ... on.link.sf
Offensichtlich haben sich die Randalierer mit ihrem tun einen Bärendienst erwiesen. Das ein Konzert "Rock gegen links" natürlich Blödsinn ist, ist klar. Aber allein auf den Gedanken zu kommen sowas zu fordern ist vor dem G20 Gipfel noch nie jemand.

Auch die Wortwahl schwingt in eine Interessante Richtung, von:"Wurden provoziert", "haben sich gewehrt", "erlebnisorientiert", "Polizei hat an allem Schuld" zu => "Asoziale Schwerkriminelle die zur Rechenschaft gezogen werden müssten." :thumbup:
Das hält nicht lange! Evtl. wird man noch einen finden, der mal in rechten Kreisen verkehrt und dort mitgemacht hat. Dann waren es plötzlich die Rechten. ;)
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Linksextremismus abschaffen?

Beitrag von Selina »

Dark Angel hat geschrieben:(10 Jul 2017, 15:54)

Weil ich mich sehr ungern in einer Art und Weise diffamieren lasse, die an üble Nachrede grenzt.
Ich habe nie ein Hehl daraus gemacht, CDU-Wähler und politisch eher rechts-liberal eingestellt zu sein, aber als "neurechts" und damit rechtsextrem lasse ich mich nicht diffamieren. Ist das angekommen?
Ich habe weder dich noch irgendeinen anderen User persönlich angegriffen, geschweige denn diffamiert. Achte auf deine Worte. Du reagierst eben nur immer stark be- und getroffen und auch sehr emotional, wenn ich etwas zu neurechten Erscheinungen poste. Wenn du dir die Jacke anziehst, ist das einzig und alleine dein Problem.
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
Dark Angel
Moderator
Beiträge: 22006
Registriert: Fr 7. Aug 2009, 08:08
user title: From Hell

Re: Linksextremismus abschaffen?

Beitrag von Dark Angel »

CaptainJack hat geschrieben:(10 Jul 2017, 15:44)

Kann mir mal jemand genau definieren, was "neurechts" ist? Vielleicht ist das gerade in heutigen Zeiten erstrebenswert, da links und die extremen Auswüchse dazu anscheinend nicht so dolle ist. :rolleyes:
Habe ich getan, sogar mit entsprechenden Links. Gegen die Bundeszentrale für politische Bildung werden doch keine Einwände bestehen - oder?
Gegen die menschliche Dummheit sind selbst die Götter machtlos.

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: Linksextremismus abschaffen?

Beitrag von Nomen Nescio »

Pro&Contra hat geschrieben:(10 Jul 2017, 16:12)

Dann haben die V-Leute ja gute Arbeit geleistet. Jetzt kann der Überwachungsminister schwerere Geschütze auffahren.
was willst du? kuscheln und pampern ?
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Humelix33
Beiträge: 420
Registriert: So 28. Mai 2017, 21:37

Re: Linksextremismus abschaffen?

Beitrag von Humelix33 »

Dark Angel hat geschrieben:(10 Jul 2017, 16:25)

Habe ich getan, sogar mit entsprechenden Links. Gegen die Bundeszentrale für politische Bildung werden doch keine Einwände bestehen - oder?
Natürlich darf man einer Einrichtung, die von Politikern, aktuell einem Sozialdemokraten, geführt werden, auch kritisch gegenüberstehen. Auch die Artikel dort sollten nur als Anhaltspunkte für einen persönlich gelten, wenn man sich über ein Thema entsprechend informieren will, nicht mehr und nicht weniger.

Es ist bei jeder Klassifizierung eines Begriffes immer darauf zu achten, wer hat was gesagt, und dann sollte man sich über diese Person auch vollständig informieren, wenn ich von linken Professoren Aussagen über "rechte Politik" lese oder hören, habe ich dasselbe, wenn ich rechten Professoren über linke Politik referieren höre. Sind immer nur Anhaltspunkte, normal müssten unbewiesene Aussagen oder Meinungen in solchen versuchten Begriffserklärungen immer im Konjunktiv stehen, da es die vollständige Wahrheit über einen Begriff in der Art nie geben kann, aber das wird bewusst unterlassen.

Zum Thema, Verbot der Antifa und des schwarzen Block's,x = jede beliebige andere Bewegung egal welche Richtung, und Danke für die Aufmerksamkeit. Wenn man sich gegen angebliche Gefahren gegen die Demokratie stellen will, können die Parteien gerne offen und direkt ihre Standpunkte versuchen zu verteidigen, auf Demos, aber bitte nicht mehr versteckt hinter Kindern. Sollte trotzdem weiter randaliert werden, Null-Toleranz-Politik und Einsatz von nicht tödlichen Geschossen durch Sicherheitskräfte.
Benutzeravatar
Dark Angel
Moderator
Beiträge: 22006
Registriert: Fr 7. Aug 2009, 08:08
user title: From Hell

Re: Linksextremismus abschaffen?

Beitrag von Dark Angel »

Selina hat geschrieben:(10 Jul 2017, 16:22)

Ich habe weder dich noch irgendeinen anderen User persönlich angegriffen, geschweige denn diffamiert. Achte auf deine Worte. Du reagierst eben nur immer stark be- und getroffen und auch sehr emotional, wenn ich etwas zu neurechten Erscheinungen poste. Wenn du dir die Jacke anziehst, ist das einzig und alleine dein Problem.
Kriegst du überhaupt irgend etwas auf die Reihe?
Soll ich dir raussuchen wie inflationär du den Begriff "neurechts" gebrauchst, wenn dir irgendwelche Meinungsäußerungen nicht genehm sind? Und soll ich dir raussuchen, wie oft du mich direkt angesprochen und in die "neurechte Ecke" gestellt hast?
Du scheinst diesbezüglich arg an Gedächtnisverlust zu leiden.
Im Übrigen scheinst du auch ein Problem damit zu haben, Zusammenhänge zu erkennen.
DU unterstellst mit falsche Zitierweise/Zitatverfälschung und forderst Differnzierung bei "dem was landläufig unter Linksextremismus verstanden wird" und merkst dabei nicht einmal von wem die zitierte/verlinkte Charakterisierung von Linksextremismus stammt. DU bist diejenige, die nicht differnziert und alles als "neurechts" abqualifiziert, was nicht ins eigene Weltbild passt.

Ich habe dich lediglich dazu aufgefordert, in der gleichen Weise zu differnzieren, wie du es hinsichtlich des Linksextremismus von anderen forderst. Einen Bezug auf mich selbst habe ich in keiner Art und Weise hergestellt.
DU hast mich direkt angesprochen und ich habe dir darauf geantwortet.
Ist aber nichts neues, dass du immer dann, wenn du keine Argumente hast, auf die ad personam Schiene ausweichst.
Ich ziehe mir auch die Jacke nicht an, reagiere auch nicht emotional, ich weise nur darauf hin, dass eine Diffamierung ggf. zu Konsequenzen führen kann.

Übrigens - ehe du wieder etwas zu "neurechten Erscheinungen" postest, beseitige deine Wissenslücken hinsichtlich dessen, was "neurechts" respektive "Neue Rechte" ist, ehe du wieder "knapp" und "salopp" irgendjemanden unterstellst, zur "Neuen Rechten" zu gehören. Kannst da gleich bei den Links anfangen, die ich gepostet habe, unterscheidet sich etwas von Wikipedia und ist zudem ausführlicher.
Gegen die menschliche Dummheit sind selbst die Götter machtlos.

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73215
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Linksextremismus abschaffen?

Beitrag von Tom Bombadil »

Alexyessin hat geschrieben:(10 Jul 2017, 15:39)

Fünf, Guatemala und die United Fruit 1954.
Norwegen und Statoil 2007.
Ich hoffe ich brauche dir über diese Entwicklung nicht noch weiter was sagen, oder?
Für den Anfang wäre es ja schonmal toll, wenn du die Aussage "Rechtsextremismus ist eine Erscheinung, die der Kapitalismus wie viele ähnliche Erscheinungen selbst hervorbringt" beweisen würdest. 4 oder 5 Staatsnamen und eine Firma ohne jeden weiteren Kommentar in den Raum zu werfen beweist rein gar nichts.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73215
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Linksextremismus abschaffen?

Beitrag von Tom Bombadil »

Alexyessin hat geschrieben:(10 Jul 2017, 15:40)

Beispiele habe ich genannt.
Gegenbeispiele wurden genannt, auch Franco hat die Preise festsetzen lassen, keine Marktwirtschaft.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Linksextremismus abschaffen?

Beitrag von Ein Terraner »

firlefanz11 hat geschrieben:(10 Jul 2017, 11:05)

Aber bitte in Arbeitslagern damit sie auch zu produktiven Mitgliedern der Gesellschaft werden... :rolleyes:
Fällt dir auch schon nein schöner Spruch für das Eingangstor ein ?
CaptainJack

Re: Linksextremismus abschaffen?

Beitrag von CaptainJack »

Selina hat geschrieben:(10 Jul 2017, 16:08)

Die Neue Rechte erkennt man zum Beispiel an Formen von Ethnopluralismus, Biologismus, Kulturalismus, kulturellem Rassismus, an einer überproportional starken Hinwendung zur eigenen Nation und deren Abgrenzung zu anderen Nationen. Identität, Volk, Zugehörigkeit sind auch solche immer wieder verwendeten Schlagwörter. Unter den Neuen Rechten sind Leute, die sich intellektuell geben, zum Teil auch mit höherer Bildung, die extrem rechts orientiert sind, die dieses Denken aber intellektualistisch verschleiern, weil ihnen der Stallgeruch von offenem Rechtsextremismus sehr wohl bewusst ist.
Die geben sich wahrscheinlich nicht nur intellektuell, die sind es!
Alles andere ist abstrakt, da durch die jeweils eigene Sichtweise bestimmt. Was ist z.B. extrem rechts? Für manche hier ist schon extrem rechts, wenn man nicht tatsächlich alle Mrd Menschen reinlassen will, denen es schlechter geht, als einem Durchschnittbürger hier. :p
Benutzeravatar
Dark Angel
Moderator
Beiträge: 22006
Registriert: Fr 7. Aug 2009, 08:08
user title: From Hell

Re: Linksextremismus abschaffen?

Beitrag von Dark Angel »

Selina hat geschrieben:(10 Jul 2017, 16:08)

Die Neue Rechte erkennt man zum Beispiel an Formen von Ethnopluralismus, Biologismus, Kulturalismus, kulturellem Rassismus, an einer überproportional starken Hinwendung zur eigenen Nation und deren Abgrenzung zu anderen Nationen. Identität, Volk, Zugehörigkeit sind auch solche immer wieder verwendeten Schlagwörter. Unter den Neuen Rechten sind Leute, die sich intellektuell geben, zum Teil auch mit höherer Bildung, die extrem rechts orientiert sind, die dieses Denken aber intellektualistisch verschleiern, weil ihnen der Stallgeruch von offenem Rechtsextremismus sehr wohl bewusst ist.
An deiner Stelle wäre ich etwas vorsichtiger mit der Zuordnung, was alles zur "Neuen Rechten" gehören soll.
ich weise dich noch einmal darauf hin, dass die "Neue Rechte" mit ihren Gruppierungen zum rechtsextremistischen Spektrum zugerechnet wird und unter Beobachtung durch den Verfassungsschutz steht.
Du diffamierst gerade wieder wahllos Menschen und Gruppen, die keinesfalls dem "neurechten Spektrum" zuzuordnen sind.
Merke dir - es gibt keine Ideologie des Biologismus, sondern nur eine Naturwissenschaft Biologie, ebenso wenig hat Kulturalismus etwas mit neurechts zu tun, sondern mit Philosophie, ist eine Strömung/Denkrichtung innerhalb der Philosophie und eine "Hinwendung zur eigenen Nation" hat ebenfalls nichts mit neurechts zu tun etc pp.
Politisch rechts stehen (rechtsliberal bis rechtskonservativ) bedeutet noch lange nicht, wie du gerade wieder diffamierend unterstellst, "den Stallgeruch offenen Rechtsextremismus" anhaften zu haben.
Gegen die menschliche Dummheit sind selbst die Götter machtlos.

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen
gödelchen
Beiträge: 924
Registriert: Mi 21. Dez 2016, 20:05

Re: Linksextremismus abschaffen?

Beitrag von gödelchen »

Alexyessin hat geschrieben:(10 Jul 2017, 15:40)

Interessanter Ansatz. Nur das der linke Extremismus den Kapitalismus beerdigen und beerben will, lebt der rechte Extremismus ganz gut mit diesem Wirtschaftssystem. Beispiele habe ich genannt.
Nur zeigen sich bei den beiden Formen des Extremismus erst einmal ein ganz entscheidende Unterschiede. Bei dem, der als Linksextremismus genannte ist, steht das zerstörerische Element dessen, was als zu überwinden gilt, ganz vorn auf der Agenda. Plakativ : macht kaputt, was euch kaputt macht.

Bei dem, was als Rechtsextremismus genannt ist ( wobei bei beiden die Unschärfe aus dem plakativen Begriffen links/rechts und Extremismus im politischen Sinne bleibt), ist das Bewahren, das Abwarten Ausgangspunkt hin zu extremistischen Aktionen. Diese treten dann auf, wenn der erwünschte Erfolg der angestrebten durchzusetzende Idee nicht eintritt. Plakativ: Erst tolerant tun, dann zuschlagen.
Benutzeravatar
ThorsHamar
Beiträge: 25671
Registriert: Di 19. Mai 2009, 22:53
user title: Jury Jury
Wohnort: Berlin

Re: Linksextremismus abschaffen?

Beitrag von ThorsHamar »

Selina hat geschrieben:(10 Jul 2017, 16:08)

Die Neue Rechte erkennt man zum Beispiel an Formen von Ethnopluralismus, Biologismus, Kulturalismus, kulturellem Rassismus, an einer überproportional starken Hinwendung zur eigenen Nation und deren Abgrenzung zu anderen Nationen. Identität, Volk, Zugehörigkeit sind auch solche immer wieder verwendeten Schlagwörter.
Das ist ja Antisemitismus/ Antizionismus pur .... brrr ...
Unter den Neuen Rechten sind Leute, die sich intellektuell geben, zum Teil auch mit höherer Bildung, ....
Das hat was Selbstanklagendes .... :p
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Linksextremismus abschaffen?

Beitrag von Selina »

Dark Angel hat geschrieben:(10 Jul 2017, 17:02)

Kriegst du überhaupt irgend etwas auf die Reihe?
Soll ich dir raussuchen wie inflationär du den Begriff "neurechts" gebrauchst, wenn dir irgendwelche Meinungsäußerungen nicht genehm sind? Und soll ich dir raussuchen, wie oft du mich direkt angesprochen und in die "neurechte Ecke" gestellt hast?
Du scheinst diesbezüglich arg an Gedächtnisverlust zu leiden.
Im Übrigen scheinst du auch ein Problem damit zu haben, Zusammenhänge zu erkennen.
DU unterstellst mit falsche Zitierweise/Zitatverfälschung und forderst Differnzierung bei "dem was landläufig unter Linksextremismus verstanden wird" und merkst dabei nicht einmal von wem die zitierte/verlinkte Charakterisierung von Linksextremismus stammt. DU bist diejenige, die nicht differnziert und alles als "neurechts" abqualifiziert, was nicht ins eigene Weltbild passt.

Ich habe dich lediglich dazu aufgefordert, in der gleichen Weise zu differnzieren, wie du es hinsichtlich des Linksextremismus von anderen forderst. Einen Bezug auf mich selbst habe ich in keiner Art und Weise hergestellt.
DU hast mich direkt angesprochen und ich habe dir darauf geantwortet.
Ist aber nichts neues, dass du immer dann, wenn du keine Argumente hast, auf die ad personam Schiene ausweichst.
Ich ziehe mir auch die Jacke nicht an, reagiere auch nicht emotional, ich weise nur darauf hin, dass eine Diffamierung ggf. zu Konsequenzen führen kann.

Übrigens - ehe du wieder etwas zu "neurechten Erscheinungen" postest, beseitige deine Wissenslücken hinsichtlich dessen, was "neurechts" respektive "Neue Rechte" ist, ehe du wieder "knapp" und "salopp" irgendjemanden unterstellst, zur "Neuen Rechten" zu gehören. Kannst da gleich bei den Links anfangen, die ich gepostet habe, unterscheidet sich etwas von Wikipedia und ist zudem ausführlicher.
Nö. Wikipedia ist schon ok. Auch die Bundeszentrale. Alles ok. Das einzige, was nicht ok ist, ist dein Ton mir gegenüber. Ja, sicher verwende ich die Begriffe "neurechts" und "Neue Rechte" relativ oft. Aber nur da, wo sie auch hingehören. Außerdem ist es nur folgerichtig, dass bei diesem Rechtsruck in Deutschland und Europa diese Begriffe nun mal öfter vorkommen in den Postings. Hat mit Diffamierung so absolut nichts zu tun und schon gar nichts mit "ad personam". Da wirst du nichts finden.
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
Yossarian
Beiträge: 3836
Registriert: Do 24. Sep 2015, 13:06

Re: Linksextremismus abschaffen?

Beitrag von Yossarian »

Selina hat geschrieben:(10 Jul 2017, 11:29)

Hat denn inzwischen mal jemand beantwortet, warum es keine Auflagen für die Demo gab und warum man die "Welcome to Hell"-Leute direkt in das problematische Schanzenviertel laufen gelassen hat? Da ist doch was oberfaul.
Ähhhh, warte mal. Weil da Extremisten geplündert, gebrandschatzt, randaliert und Molotovscocktails gebaut und geworfen haben? :dead:

Soll der Staat rechtsfreie Zonen dulden?
Wenn ich einen Vogel sehe der wie eine Ente watschelt und wie eine Ente schwimmt und wie eine Ente quakt dann nenne ich ihn eine Ente. Und wenn der Vogel dementiert eine Ente zu sein ist es eine russische Ente.
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15134
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Linksextremismus abschaffen?

Beitrag von firlefanz11 »

Ein Terraner hat geschrieben:(10 Jul 2017, 17:13)

Fällt dir auch schon nein schöner Spruch für das Eingangstor ein ?
Friede, Freude, Eierkuchen. Steine werfen nicht versuchen.
gödelchen
Beiträge: 924
Registriert: Mi 21. Dez 2016, 20:05

Re: Linksextremismus abschaffen?

Beitrag von gödelchen »

firlefanz11 hat geschrieben:(10 Jul 2017, 18:25)

Friede, Freude, Eierkuchen. Steine werfen nicht versuchen.
Copyright schon anderweitig vergeben....
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Linksextremismus abschaffen?

Beitrag von Selina »

Dark Angel hat geschrieben:(10 Jul 2017, 17:18)

An deiner Stelle wäre ich etwas vorsichtiger mit der Zuordnung, was alles zur "Neuen Rechten" gehören soll.
ich weise dich noch einmal darauf hin, dass die "Neue Rechte" mit ihren Gruppierungen zum rechtsextremistischen Spektrum zugerechnet wird und unter Beobachtung durch den Verfassungsschutz steht.
Du diffamierst gerade wieder wahllos Menschen und Gruppen, die keinesfalls dem "neurechten Spektrum" zuzuordnen sind.
Merke dir - es gibt keine Ideologie des Biologismus, sondern nur eine Naturwissenschaft Biologie, ebenso wenig hat Kulturalismus etwas mit neurechts zu tun, sondern mit Philosophie, ist eine Strömung/Denkrichtung innerhalb der Philosophie und eine "Hinwendung zur eigenen Nation" hat ebenfalls nichts mit neurechts zu tun etc pp.
Politisch rechts stehen (rechtsliberal bis rechtskonservativ) bedeutet noch lange nicht, wie du gerade wieder diffamierend unterstellst, "den Stallgeruch offenen Rechtsextremismus" anhaften zu haben.
Zum Kulturalismus verweise ich auch auf die Bundeszentrale für politische Bildung.

Zitat unter "Rassismus und Kulturalismus":

Inzwischen ist es eher selten, dass rassistische Aussagen oder Argumente rein biologistisch formuliert werden. Rassistisches Denken findet heute eher in Kategorien von "Kultur" seinen Ausdruck. "Kulturelle Unterschiede" werden als unüberwindbare Gegensätze zwischen Menschen dargestellt, einzelnen Kulturen werden feste Eigenschaften und Wesenszüge zugeschrieben. Diese Grenzziehungen, Wertungen und die Behauptung, unterschiedliche Kulturen seien nicht miteinander vereinbar, sind eine Weiterentwicklung biologistisch-rassistischen Denkens. Ein Beispiel ist die Kulturkreislehre, die Samuel Huntington in den 1990er Jahren mit seinen Thesen vom angeblich unausweichlichen "Kampf der Kulturen" wieder aktualisierte. Im Zuge dieses Denkens wird Religionszugehörigkeit als gleichsam "rassisch-geografische" Kategorie verwendet (christliches Abendland gegen islamischen Orient), um Bevölkerungsgruppen feindlich gegeneinander abzugrenzen. Neuerdings wird von der "christlich-jüdischen Kultur" gesprochen, um Europa vom Islam abzugrenzen. Dabei wird verkannt, dass alle drei monotheistischen Religionen – Judentum, Christentum und Islam – in gleicher Weise in Kleinasien wurzeln. Der kulturelle Informationsfluss ist bis in die Neuzeit hinein nicht vom Nordwesten Europas nach Südosten, sondern umgekehrt verlaufen. Ohne die muslimischen Gelehrten des Mittelalters würden die heute in Europa lebenden Menschen nicht einmal Aristoteles und Plato kennen.

http://www.bpb.de/politik/extremismus/r ... -gar-nicht

Dass Biologismus und Rassismus ebenfalls Markenzeichen der Neuen Rechten sind, sieht man deutlich an Höckes "afrikanischem Ausbreitungstyp":

http://daserste.ndr.de/panorama/aktuell ... re100.html

Und was die "Hinwendung zur eigenen Nation" anbelangt, da lautete mein Original-Satz wie folgt: "Die Neue Rechte erkennt man zum Beispiel an Formen von Ethnopluralismus, Biologismus, Kulturalismus, kulturellem Rassismus, an einer überproportional starken Hinwendung zur eigenen Nation und deren Abgrenzung zu anderen Nationen"

Das meinte ich im Übrigen mit ungenauem Zitieren.
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
Dark Angel
Moderator
Beiträge: 22006
Registriert: Fr 7. Aug 2009, 08:08
user title: From Hell

Re: Linksextremismus abschaffen?

Beitrag von Dark Angel »

Selina hat geschrieben:(10 Jul 2017, 18:04)

Nö. Wikipedia ist schon ok. Auch die Bundeszentrale. Alles ok. Das einzige, was nicht ok ist, ist dein Ton mir gegenüber. Ja, sicher verwende ich die Begriffe "neurechts" und "Neue Rechte" relativ oft. Aber nur da, wo sie auch hingehören. Außerdem ist es nur folgerichtig, dass bei diesem Rechtsruck in Deutschland und Europa diese Begriffe nun mal öfter vorkommen in den Postings. Hat mit Diffamierung so absolut nichts zu tun und schon gar nichts mit "ad personam". Da wirst du nichts finden.
Ach - nur da wo sie hingehören?
Und damit tust du genau das, was du bei anderen so sehr bemängelst - du differenzierst nicht, du ordnest jede Meinung, jede Sichtweise, die dir nicht gefällt, dem rechtsextremen Spektrum zu und damit tust du genau das was an der Theorie "Zur Einordnung ins Neurechte Spektrum" kritisiert wird, du diffamierst damit demokratische Konservative als rechtsextrem und damit als Gegner der Demokratie. Du verwendest die Begriffe eben nicht da wo sie hingehören. Der zu verzeichnende "Rechtsruck" in Europa hat nämlich nicht das geringste mit Rechtsextremismus zu tun, wendet sich nämlich nicht gegen die Demokratie, sondern fordert Rückbesinnung auf traditionelle Werte innerhalb der Demokratie.
Wenn du rechtskonservative Parteien und Strömungen in die "neurechte" und damit rechtsextreme Ecke stellst, dann diffamierst du konservative Demokraten. Da ist gar nichts "folgerichtig"!
Gegen die menschliche Dummheit sind selbst die Götter machtlos.

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Linksextremismus abschaffen?

Beitrag von Selina »

Dark Angel hat geschrieben:(10 Jul 2017, 18:35)

Der zu verzeichnende "Rechtsruck" in Europa hat nämlich nicht das geringste mit Rechtsextremismus zu tun, wendet sich nämlich nicht gegen die Demokratie, sondern fordert Rückbesinnung auf traditionelle Werte innerhalb der Demokratie.
So so, der wachsende Rechtsruck in Europa hat einzig und alleine mit einer "Rückbesinnung auf traditionelle Werte" zu tun. Aha. Na dann ist ja alles bestens.
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: Linksextremismus abschaffen?

Beitrag von Nomen Nescio »

ich hörte soeben den deutschen innenminister. er sagte etwas, was ich schon immer behaupte. zusammengefaßt: links gewaltextremismus ist gleich rechts gewaltextremismus.
die deutschen werden jetzt versuchen die linksextremen (in europa !) zu identifizieren. besser spät als nie. dennoch haben sie eine goldene chance verpaßt, denke ich. :mad:
Zuletzt geändert von Nomen Nescio am Mo 10. Jul 2017, 19:09, insgesamt 1-mal geändert.
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
CaptainJack

Re: Linksextremismus abschaffen?

Beitrag von CaptainJack »

Nomen Nescio hat geschrieben:(10 Jul 2017, 18:54)

ich hörte soeben den deutschen innenminister. er sagte etwas, daß ich schon immer behaupte. zusammengefaßt: links gewaltextremismus ist gleich rechts gewaltextremismus.
... nur um Klassen schlimmer. Das hat er vergessen hinzu zu fügen.
Benutzeravatar
think twice
Beiträge: 20729
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 15:14
user title: sozialdemokratisch
Wohnort: Bunte Republik Deutschland

Re: Linksextremismus abschaffen?

Beitrag von think twice »

CaptainJack hat geschrieben:(10 Jul 2017, 18:55)

... nur um Klassen schlimmer. Das hat er vergessen hinzu zu fügen.
Immerhin gab es auch an diesem Wochenende noch keine Toten durch Linksextremisten, was man ja bei Gewalttaten durch Rechtsextreme nicht unbedingt behaupten kann.
Benutzeravatar
think twice
Beiträge: 20729
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 15:14
user title: sozialdemokratisch
Wohnort: Bunte Republik Deutschland

Re: Linksextremismus abschaffen?

Beitrag von think twice »

Selina hat geschrieben:(10 Jul 2017, 18:44)

So so, der wachsende Rechtsruck in Europa hat einzig und alleine mit einer "Rückbesinnung auf traditionelle Werte" zu tun. Aha. Na dann ist ja alles bestens.
Tauf sie doch einfach um in "Neue Mitte" , dann eckst du nicht dauernd an. ;)
Benutzeravatar
Dark Angel
Moderator
Beiträge: 22006
Registriert: Fr 7. Aug 2009, 08:08
user title: From Hell

Re: Linksextremismus abschaffen?

Beitrag von Dark Angel »

Selina hat geschrieben:(10 Jul 2017, 18:33)

Zum Kulturalismus verweise ich auch auf die Bundeszentrale für politische Bildung.

Zitat unter "Rassismus und Kulturalismus":

Inzwischen ist es eher selten, dass rassistische Aussagen oder Argumente rein biologistisch formuliert werden. Rassistisches Denken findet heute eher in Kategorien von "Kultur" seinen Ausdruck. "Kulturelle Unterschiede" werden als unüberwindbare Gegensätze zwischen Menschen dargestellt, einzelnen Kulturen werden feste Eigenschaften und Wesenszüge zugeschrieben. Diese Grenzziehungen, Wertungen und die Behauptung, unterschiedliche Kulturen seien nicht miteinander vereinbar, sind eine Weiterentwicklung biologistisch-rassistischen Denkens. Ein Beispiel ist die Kulturkreislehre, die Samuel Huntington in den 1990er Jahren mit seinen Thesen vom angeblich unausweichlichen "Kampf der Kulturen" wieder aktualisierte. Im Zuge dieses Denkens wird Religionszugehörigkeit als gleichsam "rassisch-geografische" Kategorie verwendet (christliches Abendland gegen islamischen Orient), um Bevölkerungsgruppen feindlich gegeneinander abzugrenzen. Neuerdings wird von der "christlich-jüdischen Kultur" gesprochen, um Europa vom Islam abzugrenzen. Dabei wird verkannt, dass alle drei monotheistischen Religionen – Judentum, Christentum und Islam – in gleicher Weise in Kleinasien wurzeln. Der kulturelle Informationsfluss ist bis in die Neuzeit hinein nicht vom Nordwesten Europas nach Südosten, sondern umgekehrt verlaufen. Ohne die muslimischen Gelehrten des Mittelalters würden die heute in Europa lebenden Menschen nicht einmal Aristoteles und Plato kennen.

http://www.bpb.de/politik/extremismus/r ... -gar-nicht

Dass Biologismus und Rassismus ebenfalls Markenzeichen der Neuen Rechten sind, sieht man deutlich an Höckes "afrikanischem Ausbreitungstyp":

http://daserste.ndr.de/panorama/aktuell ... re100.html

Und was die "Hinwendung zur eigenen Nation" anbelangt, da lautete mein Original-Satz wie folgt: "Die Neue Rechte erkennt man zum Beispiel an Formen von Ethnopluralismus, Biologismus, Kulturalismus, kulturellem Rassismus, an einer überproportional starken Hinwendung zur eigenen Nation und deren Abgrenzung zu anderen Nationen"

Das meinte ich im Übrigen mit ungenauem Zitieren.
Es gibt immer noch keinen Biologismus! Biologismus ist ein abwertender Kampfbegriff von denjenigen gebraucht, die biologische Zusammenhänge negieren. Die korrekte Bezeichnung für derartige Sichtweisen nennt sich Sozialdarwinismus.
Kulturalismus hat immer noch nichts mit "neurechts" zu tun, sondern ist eine Strömung in der Philosophie und Bestandteil er Kulturwissenschaften:

Das Konzept des Kulturalismus in den Sozialwissenschaften ist auf die Betonung des Kulturellen vor dem Sozialen und Individuellen zentriert. Demnach sind etwa die Persönlichkeit, individuelle Handlungen und Verhaltensweisen kulturell mitbestimmt (mitgestaltet). Eine weitgehende strukturelle Homogenität innerhalb einer Kultur wird angenommen. Der Kulturalismus geht von relativ klaren räumlichen Grenzen und Begrenzungen aus, die jedoch heute zunehmend durchbrochen, aufgelöst oder verschoben werden

Du bist ja schon wieder unfähig oder nicht willens zu differenzieren. Grade so wie es dir grade in den Kram passt

Deinen Verweis auf Höcke kannst du gerne stecken lassen, auch wenn dieser mit seinen Ansichten sehr wohl dem rechtsextremen Spektrum zuzuordnen ist, aber 1. diskutiert der in diesem Forum nicht mit und 2. nimmt hier niemand Bezug auf seine Aussagen und 3. habe ich hier noch niemanden erlebt, der solche Sichtweise gut heißt oder vertritt.
Gegen die menschliche Dummheit sind selbst die Götter machtlos.

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen
Benutzeravatar
think twice
Beiträge: 20729
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 15:14
user title: sozialdemokratisch
Wohnort: Bunte Republik Deutschland

Re: Linksextremismus abschaffen?

Beitrag von think twice »

Dark Angel hat geschrieben:(10 Jul 2017, 18:35)

Wenn du rechtskonservative Parteien und Strömungen in die "neurechte" und damit rechtsextreme Ecke stellst, dann diffamierst du konservative Demokraten. Da ist gar nichts "folgerichtig"!
Was ist denn der Unterschied zwischen " rechtskonservativ " und " neu rechts"? Konnte mir jetzt noch niemand erklären, aber vielleicht schaffte du es ja, wo du dich immer so extrem drüber aufregst.
CaptainJack

Re: Linksextremismus abschaffen?

Beitrag von CaptainJack »

think twice hat geschrieben:(10 Jul 2017, 19:00)

Immerhin gab es auch an diesem Wochenende noch keine Toten durch Linksextremisten, was man ja bei Gewalttaten durch Rechtsextreme nicht unbedingt behaupten kann.
Bei Linksextremen auch nicht. Da war ganz Deutschland in Furcht!
Benutzeravatar
think twice
Beiträge: 20729
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 15:14
user title: sozialdemokratisch
Wohnort: Bunte Republik Deutschland

Re: Linksextremismus abschaffen?

Beitrag von think twice »

CaptainJack hat geschrieben:(10 Jul 2017, 19:07)

Bei Linksextremen auch nicht. Da war ganz Deutschland in Furcht!
Also, ich war nicht Furcht. Bin allerdings auch 200 km weg von Hamburg. Bei dir isses noch weiter, oder?
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: Linksextremismus abschaffen?

Beitrag von Nomen Nescio »

CaptainJack hat geschrieben:(10 Jul 2017, 19:07)

Bei Linksextremen auch nicht. Da war ganz Deutschland in Furcht!
sie haben glück gehabt. denn wie ein polizist zugerichtet wurde... übrigens, »ich liebe doch euch alle« hat im interbellum doch im kampf gegen rechts getötet ?
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Linksextremismus abschaffen?

Beitrag von Ein Terraner »

Dark Angel hat geschrieben:(10 Jul 2017, 18:35)

Wenn du rechtskonservative Parteien und Strömungen in die "neurechte" und damit rechtsextreme Ecke stellst, dann diffamierst du konservative Demokraten. Da ist gar nichts "folgerichtig"!
Das verstehe ich nicht, wenn diese Konservativen rechtsextreme Meinung und Ansichten vertreten dann stehen sie zurecht in der Rechtsextremem Ecke. Wieso sollte da für konservative Politiker ein Art Welpenschutz gelten ?
Benutzeravatar
Dark Angel
Moderator
Beiträge: 22006
Registriert: Fr 7. Aug 2009, 08:08
user title: From Hell

Re: Linksextremismus abschaffen?

Beitrag von Dark Angel »

Selina hat geschrieben:(10 Jul 2017, 18:44)

So so, der wachsende Rechtsruck in Europa hat einzig und alleine mit einer "Rückbesinnung auf traditionelle Werte" zu tun. Aha. Na dann ist ja alles bestens.
Richtig - bis auf die relativ geringe Zahl tatsächlich rechtsextremer Personen, Gruppen und Parteien, will niemand die Demokratie abschaffen oder Freiheitsrechte beschneiden.
Der scheinbare Rechtsruck bzw scheinbar wachsende Rechtsruck hat eher damit zu tun, dass sich die etablierten Parteien immer weiter nach links orientieren und zwar in ganz Europa, dass sich viele Konservative nicht mehr vertreten fühlen.
Dieses nach links orientieren hat ein "politisches Vakuum" entstehen lassen, in dem rechtskonservative Kräfte neue Parteien bilden.
Ehe über einen zunehmenden Rechtsruck schwadroniert wird, sollte mal überlegt werden, wann sich eine Partei wie die AfD bilden konnte und warum sie relativ große Zustimmung findet. Und eine etwas genauere Auseinadersetzung mit deren Parteiprogramm zeigt eine frapierende Übereinstimmung mit dem Parteiprogramm der CDU von 2009.
Gegen die menschliche Dummheit sind selbst die Götter machtlos.

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen
Benutzeravatar
think twice
Beiträge: 20729
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 15:14
user title: sozialdemokratisch
Wohnort: Bunte Republik Deutschland

Re: Linksextremismus abschaffen?

Beitrag von think twice »

Ein Terraner hat geschrieben:(10 Jul 2017, 19:16)

Das verstehe ich nicht, wenn diese konservativen rechtsextreme Meinung und Ansichten vertreten dann stehen sie zurecht in der Rechtsextremem Ecke. Wieso sollte da für konservative Politiker ein Art Welpenschutz gelten ?
Buerger der Mitte können keine rechtsextremen Meinungen haben. Ich habe es kapiert, du noch nicht. :p
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Linksextremismus abschaffen?

Beitrag von Ein Terraner »

Dark Angel hat geschrieben:(10 Jul 2017, 18:35)

sondern fordert Rückbesinnung auf traditionelle Werte innerhalb der Demokratie.
Was wären das für Werte ?
Benutzeravatar
think twice
Beiträge: 20729
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 15:14
user title: sozialdemokratisch
Wohnort: Bunte Republik Deutschland

Re: Linksextremismus abschaffen?

Beitrag von think twice »

Dark Angel hat geschrieben:(10 Jul 2017, 19:20)

Und eine etwas genauere Auseinadersetzung mit deren Parteiprogramm zeigt eine frapierende Übereinstimmung mit dem Parteiprogramm der CDU von 2009.
Papier ist geduldig. Die Akteure sprechen eine andere Sprache.
Benutzeravatar
Dark Angel
Moderator
Beiträge: 22006
Registriert: Fr 7. Aug 2009, 08:08
user title: From Hell

Re: Linksextremismus abschaffen?

Beitrag von Dark Angel »

think twice hat geschrieben:(10 Jul 2017, 19:06)

Was ist denn der Unterschied zwischen " rechtskonservativ " und " neu rechts"? Konnte mir jetzt noch niemand erklären, aber vielleicht schaffte du es ja, wo du dich immer so extrem drüber aufregst.
Lies die Links, die ich auf Seite 8 dieses Threads um 14:47 Uhr angegeben habe, da wird dir geholfen. Und keine Sorge, die verlinkte Quelle ist unbedenklich.
Gegen die menschliche Dummheit sind selbst die Götter machtlos.

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen
Benutzeravatar
schelm
Beiträge: 19764
Registriert: Sa 22. Aug 2009, 00:29
user title: Je suis Köterrasse
Wohnort: Thüringen

Re: Linksextremismus abschaffen?

Beitrag von schelm »

Selina hat geschrieben:(10 Jul 2017, 16:08)

Die Neue Rechte erkennt man zum Beispiel an Formen von Ethnopluralismus, Biologismus, Kulturalismus, kulturellem Rassismus, an einer überproportional starken Hinwendung zur eigenen Nation und deren Abgrenzung zu anderen Nationen. Identität, Volk, Zugehörigkeit sind auch solche immer wieder verwendeten Schlagwörter. Unter den Neuen Rechten sind Leute, die sich intellektuell geben, zum Teil auch mit höherer Bildung, die extrem rechts orientiert sind, die dieses Denken aber intellektualistisch verschleiern, weil ihnen der Stallgeruch von offenem Rechtsextremismus sehr wohl bewusst ist.
Die diktatorische Linke erkennt man bspw. daran, die Kritik an " kulturellen Besonderheiten " ( wie archaische Ehrvorstellungen, fehlende Emanzipation, Abwertung Andersdenkender ) und religiösen Ideologien als " Kulturrassismus " zu diffamieren, um eine inhaltliche Diskussion von vornherein zu ersticken. Damit kommt ihr aber nicht durch. :)
Zuletzt geändert von schelm am Mo 10. Jul 2017, 19:32, insgesamt 1-mal geändert.
Denk ich an D in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht, Heinrich Heine.
Pro&Contra

Re: Linksextremismus abschaffen?

Beitrag von Pro&Contra »

Dark Angel hat geschrieben:(10 Jul 2017, 19:20)

Richtig - bis auf die relativ geringe Zahl tatsächlich rechtsextremer Personen, Gruppen und Parteien, will niemand die Demokratie abschaffen oder Freiheitsrechte beschneiden.
Der scheinbare Rechtsruck bzw scheinbar wachsende Rechtsruck hat eher damit zu tun, dass sich die etablierten Parteien immer weiter nach links orientieren und zwar in ganz Europa, dass sich viele Konservative nicht mehr vertreten fühlen.
Dieses nach links orientieren hat ein "politisches Vakuum" entstehen lassen, in dem rechtskonservative Kräfte neue Parteien bilden.
Ehe über einen zunehmenden Rechtsruck schwadroniert wird, sollte mal überlegt werden, wann sich eine Partei wie die AfD bilden konnte und warum sie relativ große Zustimmung findet. Und eine etwas genauere Auseinadersetzung mit deren Parteiprogramm zeigt eine frapierende Übereinstimmung mit dem Parteiprogramm der CDU von 2009.
Richtig. Alt-CDUler werden heute praktisch als Neurechte betitelt. Völlig überzogen und kontraproduktiv.
Benutzeravatar
Dark Angel
Moderator
Beiträge: 22006
Registriert: Fr 7. Aug 2009, 08:08
user title: From Hell

Re: Linksextremismus abschaffen?

Beitrag von Dark Angel »

Ein Terraner hat geschrieben:(10 Jul 2017, 19:16)

Das verstehe ich nicht, wenn diese Konservativen rechtsextreme Meinung und Ansichten vertreten dann stehen sie zurecht in der Rechtsextremem Ecke. Wieso sollte da für konservative Politiker ein Art Welpenschutz gelten ?
Was unter "Neue Rechte" zu verstehen ist, habe ich auf Seite 8 dieses Threads verlinkt. Einfach lesen.
Konservativ oder rechtskonservativ ist nicht gleichbedeutend mit "neurechts" und "neurechts" bedeutet nicht zwingend konservativ.
Während der Konservative/konservative Politiker durchaus Demokrat sein kann, gilt das für den "neurechten" nicht. Darum stehen "Neue Rechte" auch unter Beobachtung des Verfassungsschutz, sind Teil der ca. 23.000 Rechtsextremen in Deutschland
Gegen die menschliche Dummheit sind selbst die Götter machtlos.

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen
Benutzeravatar
think twice
Beiträge: 20729
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 15:14
user title: sozialdemokratisch
Wohnort: Bunte Republik Deutschland

Re: Linksextremismus abschaffen?

Beitrag von think twice »

Dark Angel hat geschrieben:(10 Jul 2017, 19:24)

Lies die Links, die ich auf Seite 8 dieses Threads um 14:47 Uhr angegeben habe, da wird dir geholfen. Und keine Sorge, die verlinkte Quelle ist unbedenklich.
Mittlerweile gelten als Neue Rechte alle Theoretiker des rechtsextremen Spektrums, auch wenn sie sich rechtskonservativ nennen. Interessant.
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Linksextremismus abschaffen?

Beitrag von Ein Terraner »

Dark Angel hat geschrieben:(10 Jul 2017, 19:31)

Was unter "Neue Rechte" zu verstehen ist, habe ich auf Seite 8 dieses Threads verlinkt. Einfach lesen.
Konservativ oder rechtskonservativ ist nicht gleichbedeutend mit "neurechts" und "neurechts" bedeutet nicht zwingend konservativ.
Während der Konservative/konservative Politiker durchaus Demokrat sein kann, gilt das für den "neurechten" nicht. Darum stehen "Neue Rechte" auch unter Beobachtung des Verfassungsschutz, sind Teil der ca. 23.000 Rechtsextremen in Deutschland
Es ist doch vollkommen egal ob das dass gleiche ist oder nicht, wenn ein Rechtskonservativer eine Rechtsextreme Meinung vertritt dann hat sich das mit Konservativ halt erledigt und er hat sich ein Extrem erarbeitet. Ich versteh echt nicht worauf du hinaus willst ?
Antworten