Rechtsextremismus bei der Truppe

Moderator: Moderatoren Forum 2

Benutzeravatar
think twice
Beiträge: 20729
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 15:14
user title: sozialdemokratisch
Wohnort: Bunte Republik Deutschland

Re: Rechtsextremismus bei der Truppe

Beitrag von think twice »

Milady de Winter hat geschrieben:(09 Feb 2019, 18:43)

MOD – den Kontext der Fälle von Extremismus bei der Truppe, wie oben in meinem Beitrag zitiert. Ich schreibe in grün, weil ich mich in meiner Rolle als Moderator im Forum 21 ein paar weitere Anstöße geben möchte, jedoch übergreifend. Als User würde ich der Diskussion fernbleiben, da ich nichts davon halte, in einem Strang Partei zu ergreifen den ich auch moderieren muss.

Ich finde es gut, dass grün nicht immer gleich sein muss mit Schelte oder Androhung von Maßnahmen. Es hat also in Bezug uf Deinen Post keinerlei negative Bedeutung.
Das beruhigt mich, dass es keine Schelte sein sollte. So hatte ich es nämlich verstanden. Gut finde ich auch, dass du in keinen Diskussionen Stellung beziehst, die du auch moderierst. Zeugt von praktizierter Objektivität als Moderator. :thumbup:
Duldsamkeit heißt nicht, dass ich auch billige, was ich dulde.
(Mahatma Gandhi)
Benutzeravatar
Jekyll
Beiträge: 10537
Registriert: Di 31. Aug 2010, 17:35
user title: Je suis Jekyll

Re: Rechtsextremismus bei der Truppe

Beitrag von Jekyll »

unity in diversity hat geschrieben:(09 Feb 2019, 13:28)

Genau das wollte ich wissen.
Copyright by Erdolf?
Nein, nur eine differenzierte Antwort von mir auf deine plump-polemische Frage. Offenbar kannst du die rassistische Ideologie der Nazis nicht von einem stinknormalen Nationalismus unterscheiden.
Sie schufen eine Wüste und nannten es...Frieden.
Benutzeravatar
Jekyll
Beiträge: 10537
Registriert: Di 31. Aug 2010, 17:35
user title: Je suis Jekyll

Re: Rechtsextremismus bei der Truppe

Beitrag von Jekyll »

Milady de Winter hat geschrieben:(09 Feb 2019, 18:32)

MOD – das bedeutet nicht, dass man im Kontext nicht den Extremismus bei der Truppe im allgemeinen beleuchten kann oder sollte, um ein Gesamtbild zu erhalten.
Laut Strangtitel (Titel = Thema) geht es hier aber explizit um Rechtsextremismus bei der Truppe, nicht um Extremismus im Allgemeinen. Das mit "Gesamtbild" war jetzt deine Idee. Warum diese schleichende Themenänderung? Stört dich an der eigentlichen Thematik irgend etwas bestimmtes?
Sie schufen eine Wüste und nannten es...Frieden.
Benutzeravatar
Jekyll
Beiträge: 10537
Registriert: Di 31. Aug 2010, 17:35
user title: Je suis Jekyll

Re: Rechtsextremismus bei der Truppe

Beitrag von Jekyll »

McKnee hat geschrieben:(09 Feb 2019, 13:46)

Der türkische Nationalismus hat eine andere Symbolik und mißbraucht sehr wohl kleine Kinder für nationale und mitlitärische Interessen. Von einem derartigen Extremismus ist Deutschland zum Glück weit entfernt.
Nun ja...kommt drauf an, was du unter "Glück" verstehst. Gehören dazu vielleicht Hitlegruß, Hakenkreuz und sowas?
Daran würde sich auch in Spannungszeiten nichts ändern. Oder willst du hier mit der rassistischen Theorie aufwarten, es wäre genetisch bedingt?
Ich habe lediglich auf eine Kontinuität hingewiesen, die doch recht auffällig ist. Man muss nicht gleich auf die Genetik zurückgreifen, um solche signifikanten Phänomene zu erklären.
Sie schufen eine Wüste und nannten es...Frieden.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73803
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Rechtsextremismus bei der Truppe

Beitrag von Tom Bombadil »

Jekyll hat geschrieben:(09 Feb 2019, 12:46)

Hier geht es aber vorwiegend um deutsche Soldaten, die ihre weniger glorreiche Vergangenheit glorifizieren wollen.
Die glorreiche osmanische Truppe wurde ja auch von ein paar arabischen Schafhirten verdroschen und danach war das osmanische Reich dann Geschichte. Da ist die deutsche Militärtradition doch um einiges glorreicher, zumal Deutschland auch zu seinen Schandtaten steht, anders als ihr Türken zum Genozid an den Armeniern und Kurden.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Milady de Winter
Beiträge: 14777
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 16:37
user title: Weiß wie Schnee, rot wie Blut

Re: Rechtsextremismus bei der Truppe

Beitrag von Milady de Winter »

Jekyll hat geschrieben:(09 Feb 2019, 20:36)

Laut Strangtitel (Titel = Thema) geht es hier aber explizit um Rechtsextremismus bei der Truppe, nicht um Extremismus im Allgemeinen. Das mit "Gesamtbild" war jetzt deine Idee. Warum diese schleichende Themenänderung? Stört dich an der eigentlichen Thematik irgend etwas bestimmtes?
MOD – nein, mich stört daran gar nichts. Ich wollte lediglich dem Thema auf Basis überlieferter Fakten etwas mehr Breite geben, was durchaus auch den Horizont und die Sicht auf bestimmte Dinge erweitern kann. Das funktioniert beim einen besser, beim anderen schlechter. Aber ich fungiere hier nur als Impulsgeber. Es steht selbstverständlich jedem User frei, sich gemäß der Nutzungsbestimmungen in seinem eigens gesteckten Rahmen zu bewegen.
- When he called me evil I just laughed -
Benutzeravatar
Milady de Winter
Beiträge: 14777
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 16:37
user title: Weiß wie Schnee, rot wie Blut

Re: Rechtsextremismus bei der Truppe

Beitrag von Milady de Winter »

MOD – und jetzt darf ich darum bitten, wieder zum Thema und auf die sachliche Ebene zurückzukehren und persönliche Spitzen zu unterlassen. Vielen Dank.
- When he called me evil I just laughed -
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Rechtsextremismus bei der Truppe

Beitrag von imp »

yogi61 hat geschrieben:(09 Feb 2019, 14:01)

Glaube kaum, dass man daraus Tendenzen ablesen kann. Das sich Leute die rechts ticken zur Bundeswehr hingezogen fühlen, ist ja nun nicht mehr so neu und das war auch immer schon so.
Ich sehe eher bei der Bevölkerung Tendenzen, die Bundeswehr nicht mehr richtig wahrzunehmen, ausser durch die Skandale. Das hat meiner Meinung nach damit zu tun, dass die Wehrpflicht ausgesetzt wurde, da fehlen jetzt ganz einfach die Berührungspunkte und den Rest erledigen diese seltsamen Auslandseinsätze mit denen die Mehrheit der Bevölkerung noch nie etwas anfangen konnte und sie ja auch nie gefragt wurden, weil diese Themen in der politischen Konsenssuppe durch die meisten Parteien konsequent aus den Wahlkämpfen herausgehalten wurden. Die Bundeswehr ist irgendwie eine Parallelgesellschaft.
Die Zahl linksradikaler Aussteiger, die bei Polizei und Bundeswehr Weltfriedenspropaganda betreiben, dürfte überschaubar sein. Deshalb lass uns doch bei den Rechtsradikalen bleiben. Für die ist das idealer Nährboden, diese Fremdheit gegenüber der Normalgesellschaft, rumhantieren mit Kriegswaffen, die teilweise historisch konnotierten Namen von Einheiten und Standorten... da fühlt sich der rechte Rand schnell mal ermutigt. Das muss gar nicht die ganze Vorgesetzten-Reihe sehen und mögen.

Bei einer Auflösung der Bundeswehr wäre man das Thema gleich los. Leider gibt es auch in Feuerwehren manchmal rechte Umtriebe.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Rechtsextremismus bei der Truppe

Beitrag von Ein Terraner »

van Kessel hat geschrieben:(08 Feb 2019, 23:56)

Patrioten? Aber auch viele Hochleistungssportler, welche eine Ausbildung benötigen. Auch viele Menschen, denen es wichtig ist, dass sie als Führungspersönlichkeiten erst einmal das Gehorchen lernen? Es gibt viele Vitae.
lol, und ist der Strohhalm auch noch so dünn.
Benutzeravatar
unity in diversity
Beiträge: 10327
Registriert: So 21. Dez 2014, 09:18
user title: Links oben, unten rechts
Wohnort: Deutschland drunter & drüber

Re: Rechtsextremismus bei der Truppe

Beitrag von unity in diversity »

Jekyll hat geschrieben:(09 Feb 2019, 20:13)

Nein, nur eine differenzierte Antwort von mir auf deine plump-polemische Frage. Offenbar kannst du die rassistische Ideologie der Nazis nicht von einem stinknormalen Nationalismus unterscheiden.
Patriotismus ist, wenn man auf die Leistungen seines Volkes stolz ist und selber daran mitwirkt. Das ist eine gute Sache.
Nationalisten stellen ihr Volk über andere Völker.
Das ist nicht stinknormal und gehört in keine Armee.
Nationalistische und rassistische Armeen verlieren jeden Krieg.
Das war so und bleibt so.
Für jedes Problem gibt es 2 Lösungsansätze:
Den Falschen und den Unsrigen.
Aus den USA.
Benutzeravatar
Jekyll
Beiträge: 10537
Registriert: Di 31. Aug 2010, 17:35
user title: Je suis Jekyll

Re: Rechtsextremismus bei der Truppe

Beitrag von Jekyll »

unity in diversity hat geschrieben:(10 Feb 2019, 03:08)

Patriotismus ist, wenn man auf die Leistungen seines Volkes stolz ist und selber daran mitwirkt. Das ist eine gute Sache.
Nationalisten stellen ihr Volk über andere Völker.
So scharf kannst du diese Begriffe nicht voneinander trennen; wer meint, Stolz "auf die Leistungen seines Volkes" sein zu müssen, der wird auf andere Völker, die in seinen Augen vielleicht nicht so viel geleistet haben, automatisch abwertend herabblicken, auch wenn er das nicht offen zugibt oder nicht bewusst will. Der Eindruck wird sich zwangsläufig einstellen, allein von der Prämisse her. Hinter diesen Begriffen, so wie du sie beschrieben hast, steckt derselbe unseelige Geist.
Das ist nicht stinknormal und gehört in keine Armee.
Du bringst hier die Beschreibung einer Sache mit der Bewertung derselben durcheinander. Nationalismus ist stinknormal in dem Sinne, dass es weit verbreitet ist. Damit ist nicht gesagt, dass es auch etwas Gutes und Anstrebenswertes wäre.
Nationalistische und rassistische Armeen verlieren jeden Krieg.
Das war so und bleibt so.
Dass mit "jeden" Krieg verlieren stimmt offenkundig nicht, da allein die jüngere Geschichte zeigt, dass eine überaus rassistische Armee wie die deutsche (anfänglich) viele Kriege gewonnen hat. Irgendwann aber verliert jede Armee den Krieg, das stimmt, allerdings hat das dann mit der ideologischen Orientierung und Intention nichts zu tun. Die Deutschen haben damals den Krieg nicht deswegen verloren, weil sie böse waren, sondern weil sie sich übernommen hatten (vor allem militärisch).
Sie schufen eine Wüste und nannten es...Frieden.
Benutzeravatar
Jekyll
Beiträge: 10537
Registriert: Di 31. Aug 2010, 17:35
user title: Je suis Jekyll

Re: Rechtsextremismus bei der Truppe

Beitrag von Jekyll »

Milady de Winter hat geschrieben:(09 Feb 2019, 21:28)

MOD – nein, mich stört daran gar nichts. Ich wollte lediglich dem Thema auf Basis überlieferter Fakten etwas mehr Breite geben, was durchaus auch den Horizont und die Sicht auf bestimmte Dinge erweitern kann.
Nun, dass ist dasselbe in grün. Das Strangthema ist nach wie vor "Rechtsextremismus bei der Truppe" (Betonung liegt bei "Rechts..."), und nicht irgendwelche anderen extremistischen Strömungen. Nicht Links, nicht religiöser Fundamentalismus...sondern ausdrücklich Rrrrrechts. Diese Richtung wurde im Eröffnungsbeitrag des Strangerstellers explizit vorgegeben mit Hinweisen auf Wehrmacht und "Nazirituale" etc. Insofern war deine Einlassung nichts anderes als eine Ablenkung vom eigentlichen Strangthema, die du hier noch als ein Versuch der "Horizonterweiterung" zu verkaufen versuchst.
Sie schufen eine Wüste und nannten es...Frieden.
Benutzeravatar
Jekyll
Beiträge: 10537
Registriert: Di 31. Aug 2010, 17:35
user title: Je suis Jekyll

Re: Rechtsextremismus bei der Truppe

Beitrag von Jekyll »

Ich hatte selbst ein paar unangenehme Erlebnisse, was deutsche Soldaten betrifft. Bei meiner beruflichen Ausbildung zum Chemielaboranten waren auch Soldaten dabei, bei zwei von Ihnen war ich mir sicher, dass sie offensichtlich ein Problem mit Ausländern haben, einer von ihnen sympahtisierte sogar mit den Nazis. Gestört hat das alles übrigens keinen (außer mich natürlich).
Sie schufen eine Wüste und nannten es...Frieden.
Benutzeravatar
Milady de Winter
Beiträge: 14777
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 16:37
user title: Weiß wie Schnee, rot wie Blut

Re: Rechtsextremismus bei der Truppe

Beitrag von Milady de Winter »

Jekyll hat geschrieben:(11 Feb 2019, 07:25)

Nun, dass ist dasselbe in grün. Das Strangthema ist nach wie vor "Rechtsextremismus bei der Truppe" (Betonung liegt bei "Rechts..."), und nicht irgendwelche anderen extremistischen Strömungen. Nicht Links, nicht religiöser Fundamentalismus...sondern ausdrücklich Rrrrrechts. Diese Richtung wurde im Eröffnungsbeitrag des Strangerstellers explizit vorgegeben mit Hinweisen auf Wehrmacht und "Nazirituale" etc. Insofern war deine Einlassung nichts anderes als eine Ablenkung vom eigentlichen Strangthema, die du hier noch als ein Versuch der "Horizonterweiterung" zu verkaufen versuchst.
MOD - Du kannst das sehen und für Dich interpretieren, wie Du möchtest. Im Rahmen der Nutzungsbestimmungen. Auf die ich an dieser Stelle noch einmal hinweisen möchte.
- When he called me evil I just laughed -
Antworten