Verhalten der Polizei

Moderator: Moderatoren Forum 2

Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Polizei schießt auf Mann

Beitrag von imp »

Skeptiker hat geschrieben:(13 Apr 2019, 13:07)

Ein längerer Zirkel, so wie er beschrieben wurde, ist durchaus als Stichwaffe einzuordnen, wenn er benutzt wird um andere damit zu bedrohen (ich habe Technischer Zeichner gelernt, ich kenne längere Zirkel).

Was wäre denn Deiner Meinung nach die geeignete Alternative gewesen?

Wenn eine mehrköpfige schwer bewaffnete Polizei von mir Tipps braucht, wie man einem aufgebrachten alten Mann seine Bastelschere und seinen Zirkel wegnimmt, ohne ihn kaputtzuschießen, sollte sie vielleicht das Metier wechseln.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Iwan der Liebe
Beiträge: 2168
Registriert: Do 6. Dez 2018, 20:54

Re: Polizei schießt auf Mann

Beitrag von Iwan der Liebe »

imp hat geschrieben:(13 Apr 2019, 11:59)

Ob man wirklich Leute beschießen muss wegen einem Zirkel und einer Papierschere?

Zirkel sind äußerst gefährliche Waffen, damit wurden schon viele Kreise konstruiert!

Ich selbst wurde sogar schon mal mit einem Bleistift bedroht, habe aber dennoch darauf verzichtet, den bitterbösen Gewalttäter ins Koma zu prügeln, obwohl ich zu diesem Zeitpunkt nicht ausschließen konnte, dass er mit dem Bleistift einen Terroranschlag verüben oder eine Bank überfallen wollte. Aber ich bin ja auch kein Polizist...
Skeptiker

Re: Polizei schießt auf Mann

Beitrag von Skeptiker »

imp hat geschrieben:(13 Apr 2019, 14:20)
Wenn eine mehrköpfige schwer bewaffnete Polizei von mir Tipps braucht, wie man einem aufgebrachten alten Mann seine Bastelschere und seinen Zirkel wegnimmt, ohne ihn kaputtzuschießen, sollte sie vielleicht das Metier wechseln.
Wieso, sie haben es doch hinbekommen. Du bist nur am nörgeln weil dir das WIE nicht gefällt.

Vielleicht solltest Du verstehen, dass es den Beamten in erster Linie darauf ankommen sollte nach dem Dienst gesund nach Hause zu kommen. Es ist NICHT das primäre Ziel eines Eingriffes den Täter zu schonen, sondern nur nicht mehr Gewalt einzusetzen als unbedingt nötig um den Einsatz unter akzeptablem Risiko für die Beamten durchzuführen. Bei einem Angriff mit Stichwaffe ist das eben auch der Schusswaffeneinsatz, der aus der Nähe durchaus dosiert erfolgen kann. Es besteht kein Anspruch auf einen "fairen Kampf".
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Polizei schießt auf Mann

Beitrag von imp »

Skeptiker hat geschrieben:(13 Apr 2019, 14:34)

Wieso, sie haben es doch hinbekommen.
Sie haben ihn ins Krankenhaus geschossen. Das ist ja nun genau nicht das, was man sich wünscht, wenn ein älterer Mann etwas auffällig ist. Man wird sich gründlicher einlesen müssen, um das näher bewerten zu können. Tatsächlich ist nicht auszuschließen, dass es ohne den mißglückten Einsatz gar kein Problem gegeben hätte.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Polizei schießt auf Mann

Beitrag von imp »

Iwan der Liebe hat geschrieben:(13 Apr 2019, 14:33)

Zirkel sind äußerst gefährliche Waffen, damit wurden schon viele Kreise konstruiert!
Zirkel sind gefährliche Schlusswaffen. ;)
Ich selbst wurde sogar schon mal mit einem Bleistift bedroht, habe aber dennoch darauf verzichtet, den bitterbösen Gewalttäter ins Koma zu prügeln, obwohl ich zu diesem Zeitpunkt nicht ausschließen konnte, dass er mit dem Bleistift einen Terroranschlag verüben oder eine Bank überfallen wollte. Aber ich bin ja auch kein Polizist...
Zum Bleistift ließe sich einiges sagen. Blei, das nur dem Namen nach drin ist, ist ja auch sehr giftig. Ich habe großen Respekt vor der Kunst, auch verwirrte oder aufgebrachte Personen so anzusprechen, dass sie sich für Sicherheits- und Ordnungsthemen einsichtig zeigen und beispielsweise einen Platz verlassen oder eine mißverständliche Situation aufklären helfen. Darschießen ist offenbar einfacher.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Skeptiker

Re: Polizei schießt auf Mann

Beitrag von Skeptiker »

imp hat geschrieben:(13 Apr 2019, 15:04)
Sie haben ihn ins Krankenhaus geschossen. Das ist ja nun genau nicht das, was man sich wünscht, wenn ein älterer Mann etwas auffällig ist.
Es ist vollkommen scheißegal ob er ein älterer Herr ist und ob er etwas auffällig ist oder war. Das tut hier nichts zur Debatte.
imp hat geschrieben:(13 Apr 2019, 15:04)
Man wird sich gründlicher einlesen müssen, um das näher bewerten zu können. Tatsächlich ist nicht auszuschließen, dass es ohne den mißglückten Einsatz gar kein Problem gegeben hätte.
Der Einsatz ist geglückt, nicht mißglückt. Alle Beamten kamen heil nach Hause. Eine Person die gefährliche Gewalt anwenden wollte ist gewaltsam gestoppt worden. Business as usual.

Du kannst Dich gerne gründlicher einlesen. Du warst es ja, der die Durchführung des Einsatzes in Frage gestellt hat. Sollte sich wider erwarten ergeben, dass von dem Mann keine gefährliche Bedrohung ausgegangen ist, dann kann man ja auch gerne den Schusswaffeneinsatz diskutieren. Aber eben nicht Aufgrund der Verniedlichung einer Stichwaffe.
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Polizei schießt auf Mann

Beitrag von imp »

Skeptiker hat geschrieben:(13 Apr 2019, 15:20)

Es ist vollkommen scheißegal ob er ein älterer Herr ist und ob er etwas auffällig ist oder war. Das tut hier nichts zur Debatte.
Sie, werden Sie mal nicht ausfällig mit Ihre Kraftausdrücke. Wer weiß, am Ende stehen irgendwo ein paar und sehen des.
Der Einsatz ist geglückt, nicht mißglückt
Offenbar hast du da andere Parameter als ich.

Sollte sich wider erwarten ergeben, dass von dem Mann keine gefährliche Bedrohung ausgegangen ist
Auffälliger älterer Mann will Spielhalle mit Bastelschere und Zirkel überfallen - den Quatsch nehm ich nicht ernst.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Skeptiker

Re: Polizei schießt auf Mann

Beitrag von Skeptiker »

imp hat geschrieben:(13 Apr 2019, 15:33)
Sie, werden Sie mal nicht ausfällig mit Ihre Kraftausdrücke. Wer weiß, am Ende stehen irgendwo ein paar und sehen des.
:D :D
imp hat geschrieben:(13 Apr 2019, 15:33)
Offenbar hast du da andere Parameter als ich.
Für mich ist es die Beseitigung der Bedrohung, die Gesundheit der Einsatzkräfte und das Einhalten der Gesetze bei Einsatz verhältnismäßiger Gewalt. Nein, das Feedbackformular des Täters interessiert mich nicht.
imp hat geschrieben:(13 Apr 2019, 15:33)
Auffälliger älterer Mann will Spielhalle mit Bastelschere und Zirkel überfallen - den Quatsch nehm ich nicht ernst.
Muss die Polizei aber. Wenn Du Dir den Artikel durchliest wirst Du feststellen, dass die Art der Stichwaffe beim Einsatz den Beamten noch nicht einmal deutlich gewesen ist. Man musste also auf noch schlimmeres gefasst sein.
Die Polizei kann sich eben nicht umdrehen und zur Vermeidung weltbildgefährdender Maßnahmen die Dinge sich selber überlassen. Sie steht in der Verantwortung - etwas das manche Leute ja per se für eigenes Verhalten ablehnen und dann erwarten, dass andere ihnen eine Schonbehandlung zukommen lassen.

Nein, auch die Nerven der Partner von Polizisten müssen geschont werden. Das werden sie ganz sicher nicht, wenn Polizisten in ihrer Verteidigungsfähigkeit unnötig eingeschränkt werden.

Der Täter war Akteur. Er hatte zu jedem Zeitpunkt die Möglichkeit die Situation für sich angenehmer zu lösen. Es ist das vollkommen falsche Signal ihn hier nun subtil zum Opfer zu machen.
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Polizei schießt auf Mann

Beitrag von imp »

Skeptiker hat geschrieben:(13 Apr 2019, 15:51)
Für mich ist es die Beseitigung der Bedrohung
Bedrohung - Wir reden hier von einem alten Mann, der nahe einer Spielothek mit einem Zirkel ein wenig auffällig war. Das ist der Beginn und Anlass. Dass man den Einsatz im Rahmen der Vorschriften fassen kann, macht ihn nicht zu einem gelungenen. Tatsächlich wird dem Mann auch nur der Widerstand vorgehalten. Weder möchte man sich drauf festnageln, dass er wirklich irgendwen angreifen wollte, noch, dass er dem "gelungenen Einsatz" vorausgehend überhaupt irgendetwas kriminelles vor hatte.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Skeptiker

Re: Polizei schießt auf Mann

Beitrag von Skeptiker »

imp hat geschrieben:(13 Apr 2019, 16:19)
Bedrohung - Wir reden hier von einem alten Mann, der nahe einer Spielothek mit einem Zirkel ein wenig auffällig war. Das ist der Beginn und Anlass. Dass man den Einsatz im Rahmen der Vorschriften fassen kann, macht ihn nicht zu einem gelungenen. Tatsächlich wird dem Mann auch nur der Widerstand vorgehalten. Weder möchte man sich drauf festnageln, dass er wirklich irgendwen angreifen wollte, noch, dass er dem "gelungenen Einsatz" vorausgehend überhaupt irgendetwas kriminelles vor hatte.
Tatsache ist, dass das Verhalten der Beamten folgerichtig ist. Somit liegt die Verantwortung für das Ergebnis beim Initiator der Aktion, der auch derjenige war, welcher die Folgen seines Handels am ehesten eingrenzen konnte - eben durch sein Verhalten. Es ist vollkommen egal was der Anlass für den Einsatz war!

Wenn ich den Einsatz für die Beamten als erfolgreich verbuche, dann ausschließlich nach den Kriterien, dass der Einsatzzweck erfüllt wurde und dabei keine offensichtlichen Fehler passiert sind.

Dass der Einsatz für den alten Herren nicht angenehm ausgegangen ist, ist offensichtlich. Wenn man aber davon ausgeht, dass die Beamten keinen Fehler gemacht haben - ich kann keinen erkennen - dann geht die Verantwortung für die Folgen nunmal von ihm selber aus.
Hätte er sich besoffen und wäre dann vor eine Laterne gelaufen, dann würde ja auch niemand kommen und sagen die Laterne hat etwas falsch gemacht. Jeder würde verstehen, dass die Laterne einfach ihre Funktion erfüllt hat. So sehe ich es auch mit den Polizisten, wobei eine ganz wesentliche Funktion die des Selbstschutzes ist. Man legt sich eben nicht mit er Polizei an, genauso wenig wie mit der Physik oder einem Schwarm Wespen. Man verliert halt.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73218
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Verhalten der Polizei

Beitrag von Tom Bombadil »

Klar, ein 45jähriger ist ein "alter Mann" :roll:
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Skeptiker

Re: Verhalten der Polizei

Beitrag von Skeptiker »

Tom Bombadil hat geschrieben:(13 Apr 2019, 17:26)
Klar, ein 45jähriger ist ein "alter Mann" :roll:
... wenn es hilft von der Verantwortung des Täters abzulenken, immer.
Benutzeravatar
McKnee
Beiträge: 5889
Registriert: Sa 2. Sep 2017, 16:18
user title: Immer gerade und nie verbogen
Wohnort: Daheim

Re: Polizei schießt auf Mann

Beitrag von McKnee »

imp hat geschrieben:(13 Apr 2019, 11:59)

Ob man wirklich Leute beschießen muss wegen einem Zirkel und einer Papierschere?
Wenn die Situation keine andere Option zulässt, ja.

Manchmal weiß man erst hinterher, dass es Zirkel und Papierschere waren.

Manchmal weiß man auch erst hinterher, ob es scharfe Schußwaffe war oder "nur" eine PTB-Waffe.
Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten.

Es ist mir egal, ob es ein Albert-Einstein-Zitat ist ...

.....er wusste es :D
Benutzeravatar
McKnee
Beiträge: 5889
Registriert: Sa 2. Sep 2017, 16:18
user title: Immer gerade und nie verbogen
Wohnort: Daheim

Re: Polizei schießt auf Mann

Beitrag von McKnee »

imp hat geschrieben:(13 Apr 2019, 14:20)

Wenn eine mehrköpfige schwer bewaffnete Polizei von mir Tipps braucht, wie man einem aufgebrachten alten Mann seine Bastelschere und seinen Zirkel wegnimmt, ohne ihn kaputtzuschießen, sollte sie vielleicht das Metier wechseln.
Ein Team + eine Anwärterin

WAs diie Dynamik solcerh Situationen und das Potential eines aggressiven Angreifers angeht ... hast du da eine ungefähre Vorstellung, was dich da erwartet. Ungeachtet der Lichtverhältnisse. Ein Messer (auch ein Zirkel) können auf eine Distanz bis zu wenigen Metern tödlich sein. Mit einfacher körperlicher Gewalt entwaffnen ist da nicht der beste Rat. Pfefferspray wirkt bei alkoholisierten oder unter Drogen stehenden Personen seltener.
Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten.

Es ist mir egal, ob es ein Albert-Einstein-Zitat ist ...

.....er wusste es :D
Benutzeravatar
McKnee
Beiträge: 5889
Registriert: Sa 2. Sep 2017, 16:18
user title: Immer gerade und nie verbogen
Wohnort: Daheim

Re: Polizei schießt auf Mann

Beitrag von McKnee »

imp hat geschrieben:(13 Apr 2019, 14:20)

wie man einem aufgebrachten alten Mann seine Bastelschere und seinen Zirkel wegnimmt,
versuchst du jetzt bewußt den Angreifer zu verharmlosen und zum Opfer zu machen?

Die nächste Stufe wäre Greis mit seiner stumpfen Papierschere und dem Hinweis, der wollte doch nur spielen.
Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten.

Es ist mir egal, ob es ein Albert-Einstein-Zitat ist ...

.....er wusste es :D
Benutzeravatar
McKnee
Beiträge: 5889
Registriert: Sa 2. Sep 2017, 16:18
user title: Immer gerade und nie verbogen
Wohnort: Daheim

Re: Verhalten der Polizei

Beitrag von McKnee »

Das nenn ich mal eine angemessene Maßnahme
Bei dem Unfall auf der A6 war ein ungarischer Lkw-Fahrer ums Leben gekommen. Die beiden Gaffer - offenbar Fernfahrerkollegen des Opfers, von denen einer ebenfalls aus Ungarn kommt - wurden angehalten, da sie im Vorbeifahren gefilmt hatten.
Soweit die Ausgangslage, dann die Reaktion
Pfeiffer nimmt sie mit drastischen Worten in Empfang - und bietet ihnen einen besseren Blick auf die Leiche an: “Sie wollen tote Menschen sehen? Fotos machen? Kommen Sie!”, sagt er etwa auf Englisch zu dem ersten Fahrer und macht Anstalten, ihn zum Ort des Unglücks zu führen.

Die Gaffer lehnen beschämt ab, woraufhin Pfeiffer ihnen jeweils eine Strafe von 128,50 Euro aufbrummt und sie mit weiteren strengen Worten ihres Weges schickt: “Schämen sollten Sie sich! Es ist nicht gut, was Sie machen.”
https://de.yahoo.com/nachrichten/sie-wo ... 24017.html

https://www.rosenheim24.de/bayern/poliz ... 09637.html

https://www.br.de/nachrichten/bayern/po ... or,RR7bpns
Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten.

Es ist mir egal, ob es ein Albert-Einstein-Zitat ist ...

.....er wusste es :D
Benutzeravatar
McKnee
Beiträge: 5889
Registriert: Sa 2. Sep 2017, 16:18
user title: Immer gerade und nie verbogen
Wohnort: Daheim

Re: Verhalten der Polizei

Beitrag von McKnee »

Es scheint, als komme es zunehmend zu derartigen Vorfällen.
Da er schließlich mit dem Messer in der Hand auf die Beamten zulief, gab einer von ihnen ein Schuss ab. Der Mann sank zu Boden und starb noch vor Ort.
https://www.focus.de/panorama/hamburg-f ... 44134.html

In Zeiten zunehmender Gewaltbereitschaft stellt sich auch die Polizei auf sich verändernde Situationen ein.
Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten.

Es ist mir egal, ob es ein Albert-Einstein-Zitat ist ...

.....er wusste es :D
Benutzeravatar
Unité 1
Beiträge: 4428
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 21:18
user title: fsociety

Re: Verhalten der Polizei

Beitrag von Unité 1 »

Rund ein halbes Jahr nach dem tödlichen Autounfall in Teltow, bei dem ein Polizeiauto mit dem Wagen eines Rentnerehepaars zusammenstieß und beide Senioren tödlich verletzte, liegt jetzt das Gutachten zum Unfallhergang vor. „Ein Fahrfehler der Polizei ist nicht ursächlich gewesen“, kommentierte der Sprecher der Staatsanwaltschaft Christoph Lange das Ergebnis des Berichts gegenüber den PNN.

Gemäß des Dekra-Gutachtens könne demnach ausgeschlossen werden, dass die Polizisten am Unfalltag, einem frühen Sonntagmorgen Mitte Oktober vergangenen Jahres, im Kreuzungsbereich Potsdamer Straße/Warthestraße bei Rot über die Ampel gefahren seien, so Lange.
https://www.pnn.de/potsdam-mittelmark/e ... 66442.html
Ein Dekra-Gutachten sollte später Aufschluss geben, wer schuldig war. Das Papier lag im Frühjahr 2018 vor. Zunächst hieß es in dem Gutachten, dass die Polizisten keine rote Ampel überfahren hätten. Ein Fahrfehler der Polizisten wurde damals ausgeschlossen.

Jetzt geht man vom Gegenteil aus: Demnach soll es aufgrund von Zeugenberichten nachträglich Ergänzungen zum Gutachten gegeben haben, bestätigt die Pressesprecherin der Staatsanwaltschaft, Dorina Dubrau. Jetzt ist auch klar, dass die Polizisten die rote Ampel mit hoher Geschwindigkeit überfuhren.
https://www.pnn.de/potsdam-mittelmark/e ... 66442.html

Wie kommen eigentlich solche Gutachten zu Stande und vor allem wie oft?
We're more like FDP, ambitious and misunderstood!
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15134
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Verhalten der Polizei

Beitrag von firlefanz11 »

McKnee hat geschrieben:(22 May 2019, 14:28)

Es scheint, als komme es zunehmend zu derartigen Vorfällen.



https://www.focus.de/panorama/hamburg-f ... 44134.html

In Zeiten zunehmender Gewaltbereitschaft stellt sich auch die Polizei auf sich verändernde Situationen ein.
Was sollen sie auch sonst tun? Sich abstechen lassen weil es evtl. negative Presse geben könnte wenn man auf den Assailant schießt?!
Ich lese grundsätzlich keinen Lokus von daher weiss ich nicht ob das im Artikel erwähnt wurde aber warum ham se nich aufs Bein geschossen?
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
Wolverine
Beiträge: 11655
Registriert: So 7. Jul 2013, 20:19
user title: Scouts

Re: Polizei schießt auf Mann

Beitrag von Wolverine »

Skeptiker hat geschrieben:(13 Apr 2019, 15:20)

Es ist vollkommen scheißegal ob er ein älterer Herr ist und ob er etwas auffällig ist oder war. Das tut hier nichts zur Debatte.

Der Einsatz ist geglückt, nicht mißglückt. Alle Beamten kamen heil nach Hause. Eine Person die gefährliche Gewalt anwenden wollte ist gewaltsam gestoppt worden. Business as usual.

Du kannst Dich gerne gründlicher einlesen. Du warst es ja, der die Durchführung des Einsatzes in Frage gestellt hat. Sollte sich wider erwarten ergeben, dass von dem Mann keine gefährliche Bedrohung ausgegangen ist, dann kann man ja auch gerne den Schusswaffeneinsatz diskutieren. Aber eben nicht Aufgrund der Verniedlichung einer Stichwaffe.
Zirkel und Schere sind als Waffen zu gebrauchen. Die Polizei hat richtig gehandelt.
If Israel were to put down its arms there would be no more Israel.
If the Arabs were to put down their arms there would be no more war.
Benutzeravatar
McKnee
Beiträge: 5889
Registriert: Sa 2. Sep 2017, 16:18
user title: Immer gerade und nie verbogen
Wohnort: Daheim

Re: Verhalten der Polizei

Beitrag von McKnee »

firlefanz11 hat geschrieben:(23 May 2019, 10:58)

Was sollen sie auch sonst tun? Sich abstechen lassen weil es evtl. negative Presse geben könnte wenn man auf den Assailant schießt?!
Ich lese grundsätzlich keinen Lokus von daher weiss ich nicht ob das im Artikel erwähnt wurde aber warum ham se nich aufs Bein geschossen?
Willst du ernst genommen werden?
Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten.

Es ist mir egal, ob es ein Albert-Einstein-Zitat ist ...

.....er wusste es :D
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15134
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Verhalten der Polizei

Beitrag von firlefanz11 »

McKnee hat geschrieben:(23 May 2019, 22:00)

Willst du ernst genommen werden?
Dein großkotzige Art kannst Du Dir schenken. Ich würd an Deiner Stelle mal Deine narzistische Persönlichkeitsstörung behandeln lassen... Wie ich früher schon darlegte. Du bist nichts weiter als ein besserwisserischer Dampfplauderer der es aber eben NICHT besser weiss... Und jetzt ab auf die Igno mit dir.
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19719
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Verhalten der Polizei

Beitrag von sünnerklaas »

Unité 1 hat geschrieben:(22 May 2019, 15:41)

https://www.pnn.de/potsdam-mittelmark/e ... 66442.html


https://www.pnn.de/potsdam-mittelmark/e ... 66442.html

Wie kommen eigentlich solche Gutachten zu Stande und vor allem wie oft?

Kleiner Hinweis: in vielen Bundesländern sind Behördenfahrzeuge, aber auch Gebäude nicht haftpflichtversichert. Fällt einem in Niedersachsen bei einem Unwetter das Dach eine Behördengebäudes aufs Auto, muss den Schaden die eigene Kasko-Versicherung regulieren. Fällt einem bei einem Unwetter das Dach eines Privatgebäudes aufs Auto, zahlt die Gebäudehaftpflichtversicherung des Immobilienbesitzers.
Bei Verkehrsunfällen mit Behördenfahrzeugen ohne Haftpflichtversicherung bekommt man es in der Regel schon irgendwie hin, dem Unfallgegner die Schuld in die Schuhe zu schieben. Vor Gericht zu ziehen, ist auch im Grunde zwecklos. Richter sind Landesbeamte und stehen somit über ihren Dienstherren, das ist das Land, im Interessenskonflikt. Und da sind wir bei einem großen Problem - eigentlich dürften bei Prozessen gegen ein Bundesland gar nicht Richter urteilen, deren Dienstherr Prozesspartei ist. Da müssten Richter urteilen, deren Dienstherr entweder der Bund oder ein anderes Bundesland sind.

Kleiner Hinweis: ein Behördenfahrzeug ohne Haftpflichtversicherung erkennt man am Nummernschild. Es hat nur das Ortskennzeichen, dann folgt nach dem Bindestrich direkt die Nummer. Zusatzbuchstaben, wie bei Privatfahrzeugen fehlen.
Inzwischen rücken manche Behörden von der Praxis, die Behördenfahrzeuge nicht haftpflicht zu versichern ab. Kann man auch sehr schön an den Kennzeichen sehen.
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Verhalten der Polizei

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

sünnerklaas hat geschrieben:(24 May 2019, 10:48)
Richter sind Landesbeamte und stehen somit über ihren Dienstherren, das ist das Land, im Interessenskonflikt. Und da sind wir bei einem großen Problem - eigentlich dürften bei Prozessen gegen ein Bundesland gar nicht Richter urteilen, deren Dienstherr Prozesspartei ist. Da müssten Richter urteilen, deren Dienstherr entweder der Bund oder ein anderes Bundesland sind.
Das ist so nicht richtig. Richter sind keine Beamte. Sie haben gerade letztendlich zwar einen Dienstherrn im Sinne eines Brötchengebers (irgendjemand muss die ja auch bezahlen), unterliegen aber keiner Weisungsbefugnis um eben die Unabhängigkeit zu gewährleisten. Sie haben somit auch keinen Vorgesetzten im beamtenrechtlichen Sinn ( natürlich unterliegen Sie aber dennoch einer wiederum unabhängigen Dienstaufsicht, damit sie in ihrem Amt kein Schindluder treiben können).
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
McKnee
Beiträge: 5889
Registriert: Sa 2. Sep 2017, 16:18
user title: Immer gerade und nie verbogen
Wohnort: Daheim

Re: Verhalten der Polizei

Beitrag von McKnee »

firlefanz11 hat geschrieben:(24 May 2019, 10:36)

Dein großkotzige Art kannst Du Dir schenken. Ich würd an Deiner Stelle mal Deine narzistische Persönlichkeitsstörung behandeln lassen... Wie ich früher schon darlegte. Du bist nichts weiter als ein besserwisserischer Dampfplauderer der es aber eben NICHT besser weiss... Und jetzt ab auf die Igno mit dir.
lies besser deine eigenen Beiträge und überdenke mal deine Reaktionen

Igno ist gut, das schont meine Nerven
Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten.

Es ist mir egal, ob es ein Albert-Einstein-Zitat ist ...

.....er wusste es :D
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19719
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Verhalten der Polizei

Beitrag von sünnerklaas »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(24 May 2019, 12:05)

Das ist so nicht richtig. Richter sind keine Beamte. Sie haben gerade letztendlich zwar einen Dienstherrn im Sinne eines Brötchengebers (irgendjemand muss die ja auch bezahlen), unterliegen aber keiner Weisungsbefugnis um eben die Unabhängigkeit zu gewährleisten. Sie haben somit auch keinen Vorgesetzten im beamtenrechtlichen Sinn ( natürlich unterliegen Sie aber dennoch einer wiederum unabhängigen Dienstaufsicht, damit sie in ihrem Amt kein Schindluder treiben können).
Auch wenn es keine Weisungsbefugnis gibt, so gibt es allein schon aus dem Verhältnis zum Dienstherren ein Abhängigkeitsverhältnis. Es gibt sehr viele sehr subtile Formen, Einfluss zu nehmen.
Ich meine, an einem Amts- oder Landesgericht in einem Bundesland können keine Prozesse geführt werden, bei dem das Land gleichzeitig Prozesspartei ist.
Benutzeravatar
John Galt
Beiträge: 15306
Registriert: So 1. Jun 2008, 23:44
user title: No Gods or Kings. Only Man.

Re: Verhalten der Polizei

Beitrag von John Galt »

McKnee hat geschrieben:(22 May 2019, 14:28)

Es scheint, als komme es zunehmend zu derartigen Vorfällen.
Ja, die Schießwütigkeit der Polizei hat deutlich zugenommen, schön dass du das erkennst.
Civilization is the progress toward a society of privacy. The savage’s whole existence is public, ruled by the laws of his tribe. Civilization is the process of setting man free from men.
Benutzeravatar
McKnee
Beiträge: 5889
Registriert: Sa 2. Sep 2017, 16:18
user title: Immer gerade und nie verbogen
Wohnort: Daheim

Re: Verhalten der Polizei

Beitrag von McKnee »

John Galt hat geschrieben:(26 May 2019, 12:52)

Ja, die Schießwütigkeit der Polizei hat deutlich zugenommen, schön dass du das erkennst.
Absolut :thumbup:
Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten.

Es ist mir egal, ob es ein Albert-Einstein-Zitat ist ...

.....er wusste es :D
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Verhalten der Polizei

Beitrag von imp »

McKnee hat geschrieben:(22 May 2019, 14:28)

Es scheint, als komme es zunehmend zu derartigen Vorfällen.



https://www.focus.de/panorama/hamburg-f ... 44134.html

In Zeiten zunehmender Gewaltbereitschaft stellt sich auch die Polizei auf sich verändernde Situationen ein.
Es hat immer zwei Seiten. Die Polizei wird heute anders ausgebildet als noch in 30 Jahren. Einige Schießtrainer beklagen sich teilweise, ältere Polizisten seien zu wenig innerlich bereit, auch zu schießen. Offenbar ist die jüngere Generation da anders eingestellt oder es handelt sich eher um eine Vorstellung der Trainer, wie es denn sein sollte.

Das andere Thema ist, dass der gesellschaftliche Kessel zumindest für einige Menschen mehr unter Druck steht als früher.

Ich bin mir nicht sicher, ob ein verändertes Verhalten der Polizei dazu führt, dass Menschen eher sich in die Bereitschaft hineinsteigern, bewaffnete Polizisten mit Messern oder improvisierten Waffen zu attackieren statt zB sich in eine Situation zu fügen, die nicht mehr zu retten ist. Welche anderen Erklärungen liegen nahe? Ist das Folgende (evtl U-Haft, evtl sozialer Abstieg) heute schwerer erträglich als früher? Sind bestimmte Menschengruppen psychologisch anders drauf?

Die "gefühlte Story" ohne Daten dahinter ist doch zugespitzt gesagt die: Früher hat man bei einem Selbstmordkandidaten die Polizei geholt und die hat ihm dann geholfen, die akute Situation zu beenden. Heute hätte man bei einem Selbstmordkandidaten die Polizei geholt und die hätte ihm dann geholfen.

Das ist natürlich unfair und auch nicht mit Zahlen unterlegt, aber wenn man die Medien so querliest, scheint das die Beobachtung zu sein - ohne jetzt irgendwem gleich eine Schuld daran zuzuteilen. Vielleicht zeigen die Zahlen auch etwas anderes, wenn man welche hat.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
McKnee
Beiträge: 5889
Registriert: Sa 2. Sep 2017, 16:18
user title: Immer gerade und nie verbogen
Wohnort: Daheim

Re: Verhalten der Polizei

Beitrag von McKnee »

imp hat geschrieben:(28 May 2019, 14:04)


Die "gefühlte Story" ohne Daten dahinter ist doch zugespitzt gesagt die: Früher hat man bei einem Selbstmordkandidaten die Polizei geholt und die hat ihm dann geholfen, die akute Situation zu beenden. Heute hätte man bei einem Selbstmordkandidaten die Polizei geholt und die hätte ihm dann geholfen.

Das ist natürlich unfair und auch nicht mit Zahlen unterlegt, aber wenn man die Medien so querliest, scheint das die Beobachtung zu sein - ohne jetzt irgendwem gleich eine Schuld daran zuzuteilen. Vielleicht zeigen die Zahlen auch etwas anderes, wenn man welche hat.
Das erschließt sich mir nicht.

Egal wie unfair und tendenziös die Berichterstattung tatsächlich ist. Das Bild wäre ein ganz anderes und derartige Tendenzen der Suggestion erkenne selbst ich nicht.
Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten.

Es ist mir egal, ob es ein Albert-Einstein-Zitat ist ...

.....er wusste es :D
Benutzeravatar
John Galt
Beiträge: 15306
Registriert: So 1. Jun 2008, 23:44
user title: No Gods or Kings. Only Man.

Re: Verhalten der Polizei

Beitrag von John Galt »

imp hat geschrieben:(28 May 2019, 14:04)
Die "gefühlte Story" ohne Daten dahinter ist doch zugespitzt gesagt die: Früher hat man bei einem Selbstmordkandidaten die Polizei geholt und die hat ihm dann geholfen, die akute Situation zu beenden. Heute hätte man bei einem Selbstmordkandidaten die Polizei geholt und die hätte ihm dann geholfen.
Heute werden die Selbstmordkandidaten einfach von der Polizei erschossen.
Civilization is the progress toward a society of privacy. The savage’s whole existence is public, ruled by the laws of his tribe. Civilization is the process of setting man free from men.
PeterK
Beiträge: 13972
Registriert: Di 31. Mai 2016, 11:06

Re: Verhalten der Polizei

Beitrag von PeterK »

John Galt hat geschrieben:(28 May 2019, 14:14)
Heute werden die Selbstmordkandidaten einfach von der Polizei erschossen.
Bürgerservice. Ernsthaft: Ich finde SBC absolut ätzend (den Polizisten gegenüber).
Benutzeravatar
John Galt
Beiträge: 15306
Registriert: So 1. Jun 2008, 23:44
user title: No Gods or Kings. Only Man.

Re: Verhalten der Polizei

Beitrag von John Galt »

PeterK hat geschrieben:(28 May 2019, 14:16)

Bürgerservice. Ernsthaft: Ich finde SBC absolut ätzend (den Polizisten gegenüber).
Das ist selten SBC, sondern liegt daran, dass die Polizei den Nahkampf mit psychotischen Leuten sucht.
Civilization is the progress toward a society of privacy. The savage’s whole existence is public, ruled by the laws of his tribe. Civilization is the process of setting man free from men.
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Verhalten der Polizei

Beitrag von imp »

McKnee hat geschrieben:(28 May 2019, 14:10)

Das erschließt sich mir nicht.

Egal wie unfair und tendenziös die Berichterstattung tatsächlich ist. Das Bild wäre ein ganz anderes und derartige Tendenzen der Suggestion erkenne selbst ich nicht.
Ich kann da auch nur die Fälle sammeln, wie sie kommen und dann haben wir eine anekdotische Diskussionsgrundlage, die statistisch natürlich nichts taugt. Wollen wir so verfahren?
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
McKnee
Beiträge: 5889
Registriert: Sa 2. Sep 2017, 16:18
user title: Immer gerade und nie verbogen
Wohnort: Daheim

Re: Verhalten der Polizei

Beitrag von McKnee »

imp hat geschrieben:(28 May 2019, 15:50)

Ich kann da auch nur die Fälle sammeln, wie sie kommen und dann haben wir eine anekdotische Diskussionsgrundlage, die statistisch natürlich nichts taugt. Wollen wir so verfahren?
Ich bin dann mal raus. Du wirst deine Motivation kennen.
Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten.

Es ist mir egal, ob es ein Albert-Einstein-Zitat ist ...

.....er wusste es :D
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15134
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Verhalten der Polizei

Beitrag von firlefanz11 »

John Galt hat geschrieben:(28 May 2019, 14:28)

Das ist selten SBC, sondern liegt daran, dass die Polizei den Nahkampf mit psychotischen Leuten sucht.
Konfuzius sagt: "Erst, wenn eine Mücke auf deinem Hoden landet, wirst du lernen, Probleme ohne Gewalt zu lösen".
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Verhalten der Polizei

Beitrag von Teeernte »

Montagabend im Berliner Stadtteil Wedding: Brüder verprügeln Polizisten – Kollegin muss Dienstpistole ziehen

Ein Berliner Polizist und seine Kollegin sind bei einer Kontrolle von drei Geschwistern massiv angegriffen und verletzt worden. Nur durch das Ziehen der Dienstpistole konnte die Polizistin am Montagabend im Ortsteil Wedding die drei Gewalttäter in Schach halten und ihren Kollegen vor noch schlimmeren Verletzungen bewahren, wie die Polizei am Dienstag mitteilte.

Die beiden Polizisten hatten einen 23-jährigen Mann wegen seines riskanten Ausparkens angesprochen. Der Mann beleidigte die Beamten und griff anschließend zusammen mit seinem 21-jährigen Bruder den Polizisten an, bis der zu Boden ging. Dort traten sie weiter auf ihn ein. Gleichzeitig schlug die 27-jährige Schwester der Polizistin ins Gesicht. Diese zog ihre Pistole und drohte den Männern, die noch immer auf ihren Kollegen eintraten.Die hinzugekommene Mutter der drei Angreifer sowie die Schwester filmten währenddessen die Auseinandersetzung.
https://www.welt.de/vermischtes/article ... iehen.html

....die Täter sind wieder frei...

Polizist in Berlin... :D :D :D

Das wär in den Staaten NICHT passiert.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Verhalten der Polizei

Beitrag von Teeernte »

Polizistenjagt ?
Polizisten nach Kneipenschlägerei von Hunderten Menschen bedroht
Veröffentlicht am 16.04.2019
Nach einem Streit in einer Gaststätte der Bocholter Innenstadt versammelten sich nach Angaben der Polizei bis zu 300 Menschen. Aus dieser Gruppe heraus seien die Beamten attackiert und beleidigt worden. Die Ermittlungen dauern an.

Später habe sich auf dem Platz vor der Gaststätte eine Gruppe von rund 200 bis 300 Personen versammelt, aus der heraus die Polizisten massiv bedroht und beleidigt worden seien.
Natürlich nicht...
Bei den Beteiligten an der Schlägerei handelt es sich laut Polizei nach derzeitigem Ermittlungsstand um Menschen mit libanesischem Migrationshintergrund. Auch die Menschenmenge auf dem Platz habe überwiegend aus Personen mit Migrationshintergrund bestanden.
https://www.welt.de/vermischtes/article ... droht.html


Alle wieder frei...
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
McKnee
Beiträge: 5889
Registriert: Sa 2. Sep 2017, 16:18
user title: Immer gerade und nie verbogen
Wohnort: Daheim

Re: Verhalten der Polizei

Beitrag von McKnee »

Teeernte hat geschrieben:(29 May 2019, 20:57)


....die Täter sind wieder frei...
Hab ich nicht gefunden.

Ich hoffe allerdings, dass solchen herausragenden Angriffen auch eine konsequente Bestrafung folgt. Ob es zur U-Haft reicht, hängt nun mal auch von den Haftgründen ab.
Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten.

Es ist mir egal, ob es ein Albert-Einstein-Zitat ist ...

.....er wusste es :D
Benutzeravatar
McKnee
Beiträge: 5889
Registriert: Sa 2. Sep 2017, 16:18
user title: Immer gerade und nie verbogen
Wohnort: Daheim

Re: Verhalten der Polizei

Beitrag von McKnee »

Teeernte hat geschrieben:(29 May 2019, 21:24)

Alle wieder frei...
Du musst nun mal einen konkrekten Tatvorwurf haben, den du auch hinreichend konkretisieren kannst und vor allem, der eine Haft rechtfertigt. Die Ingewahrsamnahme erfogt eh nur kurzzeitig.
Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten.

Es ist mir egal, ob es ein Albert-Einstein-Zitat ist ...

.....er wusste es :D
Benutzeravatar
John Galt
Beiträge: 15306
Registriert: So 1. Jun 2008, 23:44
user title: No Gods or Kings. Only Man.

Re: Verhalten der Polizei

Beitrag von John Galt »

Österreicher Polizisten sind ebefalls solche Genies wie in Deutschland.



Die Polizei dein Freund und Helfer, einfach mal mit dem Polizeiauto über den Schädel fahren.

War keine Absicht, nur aus Langeweile den Kopf unters Auto gesteckt, wegen unwichtig hoheitlichen Tätigkeiten wie die Gegner der Regierung in Schach zu halten.
Civilization is the progress toward a society of privacy. The savage’s whole existence is public, ruled by the laws of his tribe. Civilization is the process of setting man free from men.
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19719
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Verhalten der Polizei

Beitrag von sünnerklaas »

John Galt hat geschrieben:(04 Jun 2019, 17:48)

Österreicher Polizisten sind ebefalls solche Genies wie in Deutschland.



Die Polizei dein Freund und Helfer, einfach mal mit dem Polizeiauto über den Schädel fahren.

War keine Absicht, nur aus Langeweile den Kopf unters Auto gesteckt, wegen unwichtig hoheitlichen Tätigkeiten wie die Gegner der Regierung in Schach zu halten.
In Ösiland
liegen die Nerven blank.

Eine wie wild um sich schlagende FPÖ, dazu das Problem, dass man das unliebsame Thema "Klima" nicht in den Griff und die jungen Leute nicht von der Straße bekommt. Aus purer Verzweiflung und Hilflosigkeit fährt man den Karren immer tiefer in den Dreck.

"Ist der Ruf erst ruiniert,
lebt es sich ganz ungeniert" (Wilhelm Busch).
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Verhalten der Polizei

Beitrag von Teeernte »

John Galt hat geschrieben:(04 Jun 2019, 17:48)

Österreicher Polizisten sind ebefalls solche Genies wie in Deutschland.



Die Polizei dein Freund und Helfer, einfach mal mit dem Polizeiauto über den Schädel fahren.

War keine Absicht, nur aus Langeweile den Kopf unters Auto gesteckt, wegen unwichtig hoheitlichen Tätigkeiten wie die Gegner der Regierung in Schach zu halten.
beinah...
und beinahe ein Polizeiwagen
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
McKnee
Beiträge: 5889
Registriert: Sa 2. Sep 2017, 16:18
user title: Immer gerade und nie verbogen
Wohnort: Daheim

Re: Verhalten der Polizei

Beitrag von McKnee »

Teeernte hat geschrieben:(04 Jun 2019, 21:41)

beinah...
Es ging doch noch nie um Fakten
Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten.

Es ist mir egal, ob es ein Albert-Einstein-Zitat ist ...

.....er wusste es :D
Benutzeravatar
Zinnamon
Beiträge: 2336
Registriert: Di 16. Jul 2013, 08:03

Re: Verhalten der Polizei

Beitrag von Zinnamon »

McKnee hat geschrieben:(05 Jun 2019, 06:55)

Es ging doch noch nie um Fakten
Im günstigsten Fall hat er seine eigene Quelle nicht gelesen. Auch der Zusammenhang dieses beinahe im Ausland Geschehenen zur deutschen Innenpolitik will sich nicht auf Anhieb erschliessen.
Benutzeravatar
McKnee
Beiträge: 5889
Registriert: Sa 2. Sep 2017, 16:18
user title: Immer gerade und nie verbogen
Wohnort: Daheim

Re: Verhalten der Polizei

Beitrag von McKnee »

Zinnamon hat geschrieben:(05 Jun 2019, 07:05)

Im günstigsten Fall hat er seine eigene Quelle nicht gelesen. Auch der Zusammenhang dieses beinahe im Ausland Geschehenen zur deutschen Innenpolitik will sich nicht auf Anhieb erschliessen.
Wenn er doch nicht genug Stoff im Inland generieren kann. :cool:
Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten.

Es ist mir egal, ob es ein Albert-Einstein-Zitat ist ...

.....er wusste es :D
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Verhalten der Polizei

Beitrag von Teeernte »

Zinnamon hat geschrieben:(05 Jun 2019, 07:05)

Im günstigsten Fall hat er seine eigene Quelle nicht gelesen. Auch der Zusammenhang dieses beinahe im Ausland Geschehenen zur deutschen Innenpolitik will sich nicht auf Anhieb erschliessen.

Ich mag solche NEWS.. :D >>
Dunkel war’s, der Mond schien helle,
schneebedeckt die grüne Flur,
als ein Wagen blitzesschnelle,
langsam um die Ecke fuhr.

Drinnen saßen stehend Leute,
schweigend ins Gespräch vertieft,
als ein totgeschoss’ner Hase
auf der Sandbank Schlittschuh lief.

Und ein blondgelockter Jüngling
mit kohlrabenschwarzem Haar
saß auf einer grünen Kiste,
die rot angestrichen war.

Neben ihm ’ne alte Schrulle,
zählte kaum erst sechzehn Jahr,
in der Hand ’ne Butterstulle,
die mit Schmalz bestrichen war.

Haarscharf vorbei.. fahren Millionen Autos aneinander jeden Tag auf der Landstrasse... :D :D :D

Was das Ausland liest ist mir jedoch hoch Wurst....
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Verhalten der Polizei

Beitrag von Ein Terraner »

Wie kann denn sowas passieren, was sind das bitte für Sicherheitsmaßnahmen?

SEK-Mitglieder sollen Prepper-Szene mit Munition versorgt haben
nachtmasse
Beiträge: 185
Registriert: Mo 24. Sep 2012, 16:42

Re: Verhalten der Polizei

Beitrag von nachtmasse »

Ein Terraner hat geschrieben:(13 Jun 2019, 10:04)

Wie kann denn sowas passieren, was sind das bitte für Sicherheitsmaßnahmen?
Unglaublich *Hände in die Hüfte gestemmt*, dass darf nicht sein, das kann auch gar nicht sein. Das sind doch alles Fake News. ;)

Das passiert halt, weil das straffällige Verhalten einiger (vieler) Menschen im sogenannten organisierten Sicherheitsaufgabenbereich nicht ausreichend verfolgt (Korpsgeist) oder präventiv (Fehlerkultur) eingeschritten wird. Die Organisation und vor allem die Fehlerkultur, für diesen Bereich innerhalb der Sicherheitsbehörden, scheint mir einem sehr merkwürdigen und undemokratischen Weg zu folgen. Als wenn viele Kollegen dort geblendet sind von irgendwas oder eingeschüchtert ... da fehlt doch wirklich mal jemand, dem sie sich anvertrauen könnten. Einem unabhängigen Polizeibeauftragten zum Beispiel.

Korpsgeist, Schikane, Mobbing: Wie kritische Polizisten ausgebremst werden

Ich finde auch, dass die Polizei sich öffnen sollte. Nicht nur den, ACHTUNG SPITZE, rechtsgerichteten konservativen Machotypen im Einstellungsprofil zulässt, sondern sich auf den Querschnitt der Gesellschaft einlässt und diesen auch fordert.

Apropos Querschnitt;
Verdecktes Interview, irgendwo in Deutschland:
Entgegen der landläufigen Meinung sind Polizisten kein Querschnitt der Gesellschaft. Schon auf der Suche wird sehr deutlich nach einem bestimmten Persönlichkeitsprofil gefiltert. Deswegen findet man bei der Polizei tendenziell eher konservative Menschen mit einer ‘Law & Order‘-Mentalität und eben deutlich mehr Mitte-rechts-lastig politisch Eingestellte als Mitte-links.
So die Meinung eines Polizeitrainers. Ich denke er wird so seine Erfahrungen gemacht haben.

Und zu meiner Verallgemeinerung "die Polizei", die ist ja landläufig bekannt, also ich sage ja auch nicht der Streifenwagen 0815 mit der Besatzung XY hat einen Räuber gestellt, sondern die Polizei hat einen Räuber gefasst. Ich werde aber daran arbeiten. ;)

Ein paar Links werfe ich noch in die Runde:

https://www.zeit.de/gesellschaft/zeitge ... gungsgebot
https://correctiv.org/faktencheck/poliz ... spartanern
https://www.deutschlandfunk.de/rechtsex ... _id=436518
https://www.vice.com/de/article/wjvye9/ ... verstecken
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Verhalten der Polizei

Beitrag von imp »

nachtmasse hat geschrieben:(28 Jun 2019, 15:18)

Unglaublich *Hände in die Hüfte gestemmt*, dass darf nicht sein, das kann auch gar nicht sein. Das sind doch alles Fake News. ;)

Das passiert halt, weil das straffällige Verhalten einiger (vieler) Menschen im sogenannten organisierten Sicherheitsaufgabenbereich nicht ausreichend verfolgt (Korpsgeist) oder präventiv (Fehlerkultur) eingeschritten wird. Die Organisation und vor allem die Fehlerkultur, für diesen Bereich innerhalb der Sicherheitsbehörden, scheint mir einem sehr merkwürdigen und undemokratischen Weg zu folgen. Als wenn viele Kollegen dort geblendet sind von irgendwas oder eingeschüchtert ... da fehlt doch wirklich mal jemand, dem sie sich anvertrauen könnten. Einem unabhängigen Polizeibeauftragten zum Beispiel.

Korpsgeist, Schikane, Mobbing: Wie kritische Polizisten ausgebremst werden

Ich finde auch, dass die Polizei sich öffnen sollte. Nicht nur den, ACHTUNG SPITZE, rechtsgerichteten konservativen Machotypen im Einstellungsprofil zulässt, sondern sich auf den Querschnitt der Gesellschaft einlässt und diesen auch fordert.

Apropos Querschnitt;
Verdecktes Interview, irgendwo in Deutschland:

So die Meinung eines Polizeitrainers. Ich denke er wird so seine Erfahrungen gemacht haben.

Und zu meiner Verallgemeinerung "die Polizei", die ist ja landläufig bekannt, also ich sage ja auch nicht der Streifenwagen 0815 mit der Besatzung XY hat einen Räuber gestellt, sondern die Polizei hat einen Räuber gefasst. Ich werde aber daran arbeiten. ;)

Ein paar Links werfe ich noch in die Runde:

https://www.zeit.de/gesellschaft/zeitge ... gungsgebot
https://correctiv.org/faktencheck/poliz ... spartanern
https://www.deutschlandfunk.de/rechtsex ... _id=436518
https://www.vice.com/de/article/wjvye9/ ... verstecken
Viele Polizisten strahlen eine innere Ruhe und Bereitschaft aus, im Gegenzug zu einer gewissen Kooperation die Musik gar nicht so laut wie der nörgelnde Nachbar gehört zu haben, die Widerstandshandlung mehr so als Reflex, das ungehörige Wort überhört oder aus dem Kontext hergeleitet und so weiter. Da deeskaliert vieles und eine gewisse nachhaltige Autorität macht sich breit. Warum nicht. Es gibt auch andere Profile und manchmal meint man so, gefühlt werden sie mehr. Ist vielleicht neuen Gesetzen geschuldet, neuen Ausbildungsschwerpunkten oder dass man eben aus den Bewerbern wählt, die da sind. Die gab es bestimmt früher auch mal. Da hat wohl jede Generation ihre Geschichten.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Antworten