Skandal in Dessau ?

Moderator: Moderatoren Forum 2

Benutzeravatar
ThorsHamar
Beiträge: 25671
Registriert: Di 19. Mai 2009, 22:53
user title: Jury Jury
Wohnort: Berlin

Re: Skandal in Dessau ?

Beitrag von ThorsHamar »

Talyessin hat geschrieben:
Ausseneinsätze haben die Gefangenen, die sich ausserhalb des JVA´s Gelände aufhalten. Meistens die Gärtner, die Dienstleistungen wie Heckenschneiden, Rasenmähen und weiteres im Umland erledigen.
Ja, das meinte ich mit "Räsenmähen an der Mauer".
Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft; wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit.
Eric Arthur Blair
Benutzeravatar
Talyessin
Beiträge: 24968
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 08:36
user title: Wonderland Avenue
Wohnort: Daheim

Re: Skandal in Dessau ?

Beitrag von Talyessin »

ThorsHamar hat geschrieben:
Ja, das meinte ich mit "Räsenmähen an der Mauer".
Wobei sich das mal gemütlich im 50 Kilometer Radius erstrecken kann.
Benutzeravatar
ToughDaddy
Beiträge: 36973
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 16:41
user title: Live long and prosper
Wohnort: Genau da

Re: Skandal in Dessau ?

Beitrag von ToughDaddy »

Heute beginnt das neue Verfahren vor dem LG Magdeburg:
http://www.spiegel.de/panorama/justiz/0 ... 04,00.html
Benutzeravatar
Unité 1
Beiträge: 4428
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 21:18
user title: fsociety

Re: Skandal in Dessau ?

Beitrag von Unité 1 »

Beim letzten Prozesstermin sagte der Polizist Torsten B. jedoch aus, zwei seiner Kollegen gegen 11.30 Uhr - kurz vor dem Ausbruch des Feuers - in Jallohs Zelle gesehen zu haben. Es handelt sich dabei um die beiden Polizisten, die Jalloh am Morgen in der Dessauer Innenstadt festgenommen hatten. Die beiden behaupteten, die Zelle nach neun Uhr früh nicht mehr betreten zu haben.
[...]
Außerdem sagte der Polizeizeuge B. nun aus, dass er beobachtet habe, wie M. Jalloh am späten Vormittag durchsucht habe. Jalloh habe dabei an allen vieren ausgestreckt auf dem Boden gelegen, M. habe dessen Hosentaschen nach außen gezogen. Ein Feuerzeug, mit dem Jalloh die Matratze hätte entzünden können, wäre dabei mit Sicherheit entdeckt worden.
Quelle taz

Sieht so aus, als würde es diesmal keinen Freispruch geben. Und wenn diese Zeugenaussage der Wahrheit entspricht, dann scheint mir Körperverletzung mit Todesfolge die falsche Anklage zu sein...
We're more like FDP, ambitious and misunderstood!
Benutzeravatar
Weltregierung
Beiträge: 4507
Registriert: So 1. Jun 2008, 00:57
user title: Wirr ist das Volk

Re: Skandal in Dessau ?

Beitrag von Weltregierung »

Der Fall von Oury Jalloh ist wieder offen

Vor zwölf Jahren kam der Asylbewerber Oury Jalloh in einer Dessauer Polizeizelle ums Leben – mutmaßlich bei einem Brand. Die Todesumstände wurden aber nie vollständig geklärt. Jetzt gibt es Anhaltspunkte für ein Verbrechen.

[...]

Ein Todesermittlungsverfahren läuft – und nach Informationen der WELT steht möglicherweise eine spektakuläre Wende bevor. Denn ein im Auftrag der Staatsanwaltschaft Dessau-Roßlau durchgeführter Brandversuch, bei dem vor einem Jahr im sächsischen Dippoldiswalde in Anwesenheit von Journalisten der Hergang des Feuers nachgestellt wurde, führte zu einem neuen Ergebnis.

Nach Angaben aus Justizkreisen liegen insgesamt sechs Bewertungen zu dem Brandversuch vor. Aus ihnen ergeben sich erhebliche Zweifel, ob Jalloh tatsächlich an den Folgen des Feuers in der Zelle gestorben sein kann. Würde sich dies bestätigen, müsste ein Dritter die Matratze, auf der der 36-Jährige an Händen und Füßen fixiert worden war, in Brand gesetzt haben. Bislang war die Justiz stets davon ausgegangen, dass Jalloh die Matratze mit einem Feuerzeug selbst angezündet hatte.
https://www.welt.de/politik/deutschland ... offen.html
ich sprenge eure demo und es regnet hackepeter
Benutzeravatar
Cat with a whip
Beiträge: 13325
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 21:49

Re: Skandal in Dessau ?

Beitrag von Cat with a whip »

"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: Skandal in Dessau ?

Beitrag von Quatschki »

https://www.google.de/search?client=fir ... Kz3EgPcY6c

Ich weiß nicht, ob die alle unter Drogen stehen oder was?
Aber was 2005 einem normalen Hiesigen noch geradezu absurd erscheinen mußte, nämlich dass so ein "Schutzsuchender" sich einfach so selbst angezündet haben soll, ist mittlerweile so alltäglich geworden, dass man es nur noch am Rande zur Kenntnis nimmt.
Benutzeravatar
Cat with a whip
Beiträge: 13325
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 21:49

Re: Skandal in Dessau ?

Beitrag von Cat with a whip »

Bezugnehmend auf die Passage des Welt-Zitat aus dem Posting Weltregierungs wo es heißt es gäbe "jetzt" Anhaltspunkte für ein Verbrechen wundert man sich, denn schon lange ist bekannt dass Zeugenaussagen unterdrückt wurden, die Anhaltspunkte auf eine Beteiligung Dritter darstellen, in Richtung Mord-Hypothese wurde ja gezielt nicht ermittelt. So hatte eine Polizistin ihre erste Zeugenaussage aus einem Verhör nach Rücksprache mit ihren Kollegen zurückgenommen, wonach sie im Vorübergehen eine Flüssigkeit am Boden vor der Zellentür bemerkt haben will.
Außerdem berichtete Beate H. von einer Lache aus klarer Flüssigkeit, die sie auf dem Fußboden von Zelle fünf gesehen habe. Zwei andere Kollegen erinnern sich in dieser Vernehmungsphase auch daran. Vielleicht Urin? Oury Jalloh war gefesselt, er konnte nicht zur Toilette gehen. Nein, sagen alle drei unabhängig voneinander, das war kein Urin. Kontrollieren ließen sie die Flüssigkeit aber nicht.

Kurz nach dem Tod von Jalloh wurde Beate H. in eine andere Dienststelle versetzt. Es kam zu einem Gespräch zwischen ihr, Andreas S. und seinen Strafverteidigern. Danach zog sie ihre Aussage zurück. Fünf Wochen nach dem 7. Januar ließ sie sich wegen psychischer Probleme krankschreiben und begab sich in Behandlung. Auch der Mann mit der Videokamera ließ sich für zwei Monate krankschreiben. Noch am gleichen Nachmittag, im Anschluss an die Tatortbesichtigung. Wegen einer Allergie.

Wahrscheinlich hat Beate H. über die Gegensprechanlage Oury Jallohs Schreie gehört, meint Lutz Becker. „Das bleibt im Gedächtnis“, sagt er, „für immer.“ Vielleicht habe sie auch runtergehen wollen und jemand habe sie gehindert, sagt er. „Die Frage muss gestellt werden.“
http://www.tagesspiegel.de/weltspiegel/ ... 92880.html


So wird natürlich der Brandbeschleuniger wieder "abstrakt-theoretisch", siehe dazu die Richterin Mehling in folgender Dastellung

https://jungle.world/index.php/entityprint/node/46817
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Skandal in Dessau ?

Beitrag von imp »

https://www.welt.de/vermischtes/article ... alloh.html

Offenbar ist doch nicht alles so klar. Man denkt jetzt über Vertuschung anderer Straftaten nach und hat konkrete Beamte im Blick. Das könnte noch hässlich werden für die, die - potentiell - schuldhaft zu seinem Tod beigetragen haben.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
Unité 1
Beiträge: 4428
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 21:18
user title: fsociety

Re: Skandal in Dessau ?

Beitrag von Unité 1 »

Während man in Sachsen-Anhalt lieber die Ermittlungen einstellt, damit Oury Jalloh sich weiterhin selbst angezündet hat, schreitet man in Hamburg zur Tat:
Hamburger Polizei entfernt Oury-Jalloh-Banner von Roter Flora
...
Das Transparent wurde laut Polizei sichergestellt und dient als Beweismittel in einem Strafverfahren.
https://www.welt.de/regionales/hamburg/ ... Flora.html

Prioritäten ftw :thumbup:
We're more like FDP, ambitious and misunderstood!
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 72990
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Skandal in Dessau ?

Beitrag von Tom Bombadil »

Sole.survivor@web.de hat geschrieben:(16 Nov 2017, 18:17)

Das könnte noch hässlich werden für die, die - potentiell - schuldhaft zu seinem Tod beigetragen haben.
Hoffentlich wird es das, der oder die Täter müssen mit aller Macht ermittelt und dann hart wegen Mordes bestraft werden.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Cat with a whip
Beiträge: 13325
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 21:49

Re: Skandal in Dessau ?

Beitrag von Cat with a whip »

Unité 1 hat geschrieben:(21 Nov 2017, 13:47)

Während man in Sachsen-Anhalt lieber die Ermittlungen einstellt, damit Oury Jalloh sich weiterhin selbst angezündet hat, schreitet man in Hamburg zur Tat:

https://www.welt.de/regionales/hamburg/ ... Flora.html

Prioritäten ftw :thumbup:
Ja ne nu plötzlich.
Staatsanwalt geht offenbar von Vertuschungstat der Polizei aus
Der Asylbewerber Oury Jalloh könnte angezündet worden sein – das glaubt laut einem Bericht der Dessauer Oberstaatsanwalt. Zuvor soll es ähnliche Todesfälle gegeben haben.
http://www.zeit.de/gesellschaft/zeitges ... tmann-mord
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
Benutzeravatar
Unité 1
Beiträge: 4428
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 21:18
user title: fsociety

Re: Skandal in Dessau ?

Beitrag von Unité 1 »

Cat with a whip hat geschrieben:(07 Dec 2017, 00:13)

Ja ne nu plötzlich.


http://www.zeit.de/gesellschaft/zeitges ... tmann-mord
Stimmt, ich erinnere mich vage, dass Obdachlose in dieser Dessauer Wache auch nicht wohlgelitten waren.
Der Fall Oury Jalloh wird nochmals neu geprüft. Am Donnerstagnachmittag bat Sachsen-Anhalts Justizministerin Anne-Marie Keding (CDU) die Generalstaatsanwaltschaft Naumburg, das Verfahren an sich zu ziehen. Es gebe einen Konflikt in der Einschätzung des Falls zwischen der Staatsanwaltschaft Halle und der zuvor zuständigen Staatsanwaltschaft Dessau-Roßlau. Um diesen Konflikt aufzulösen, werde die Generalstaatsanwaltschaft nun eine „eigenständige“ Bewertung durchführen, teilte Keding mit.
http://taz.de/Neue-Ermittlungen-im-Fall ... /!5468989/

Ich hätt's nicht für möglich gehalten.
We're more like FDP, ambitious and misunderstood!
Boracay
Beiträge: 3976
Registriert: So 30. Dez 2012, 23:26

Re: Skandal in Dessau ?

Beitrag von Boracay »

Unité 1 hat geschrieben:(09 Dec 2017, 17:37)

Stimmt, ich erinnere mich vage, dass Obdachlose in dieser Dessauer Wache auch nicht wohlgelitten waren.


http://taz.de/Neue-Ermittlungen-im-Fall ... /!5468989/

Ich hätt's nicht für möglich gehalten.
Was hättest du nicht für möglich gehalten? Dass es außer ein paar rotzdummen Mutmaßungen absolut nichts Neues gibt?
Benutzeravatar
think twice
Beiträge: 20729
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 15:14
user title: sozialdemokratisch
Wohnort: Bunte Republik Deutschland

Re: Skandal in Dessau ?

Beitrag von think twice »

Boracay hat geschrieben:(09 Dec 2017, 23:51)

Was hättest du nicht für möglich gehalten? Dass es außer ein paar rotzdummen Mutmaßungen absolut nichts Neues gibt?
Die einzig rotzdumme Mutmaßung war 12 Jahre lang, dass sich ein, an Armen und Beinen Gefesselter, selbst anzünden kann. Der Skandal dabei ist, dass es eben keine Mutmaßung war, sondern eine klare Vertuschung von Polizeigewalt, bei der ALLE mitgemacht haben. Und nur auf massiven Druck von aussen wird sich diesem Verbrechen nochmal angenommen. Unfassbar, das alles!
Duldsamkeit heißt nicht, dass ich auch billige, was ich dulde.
(Mahatma Gandhi)
CaptainJack

Re: Skandal in Dessau ?

Beitrag von CaptainJack »

think twice hat geschrieben:(10 Dec 2017, 06:36)

Die einzig rotzdumme Mutmaßung war 12 Jahre lang, dass sich ein, an Armen und Beinen Gefesselter, selbst anzünden kann. Der Skandal dabei ist, dass es eben keine Mutmaßung war, sondern eine klare Vertuschung von Polizeigewalt, bei der ALLE mitgemacht haben. Und nur auf massiven Druck von aussen wird sich diesem Verbrechen nochmal angenommen. Unfassbar, das alles!
Du weißt nichts, keiner hier im Forum weiß etwas! Solange du keinen Beweis erbringen kannst,würde ich dich um absolute Zurückhaltung bitten. Danke!
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Skandal in Dessau ?

Beitrag von Teeernte »

think twice hat geschrieben:(10 Dec 2017, 06:36)

Die einzig rotzdumme Mutmaßung war 12 Jahre lang, dass sich ein, an Armen und Beinen Gefesselter, selbst anzünden kann. Der Skandal dabei ist, dass es eben keine Mutmaßung war, sondern eine klare Vertuschung von Polizeigewalt, bei der ALLE mitgemacht haben. Und nur auf massiven Druck von aussen wird sich diesem Verbrechen nochmal angenommen. Unfassbar, das alles!
...bitte - die FÜHRUNG hat versagt.

Nicht die unteren Chargen von denen 99,998 % ihren Job gut machen.
Klaus Jeziorsky legte das Abitur ab und arbeitete als Elektro-Monteur. Ab 1974 nahm er berufsbegleitend ein Studium der Elektrotechnik auf, das er als Diplom-Ingenieur abschloss. Nach der Armeezeit machte er eine Ausbildung zum Finanzkaufmann und arbeitete in der Industrie- und Handelsbank Haldensleben. Ab 1974 war er in der Energieversorgung Schönebeck tätig.
Klaus Jeziorsky, der evangelischer Konfession ist,

Mit der Bildung der schwarz-gelben Koalition übernahm er das Innenministerium, das er von 2002 bis 2006 leitete.
Selbstentzündung ? - stimmt - bei 70 % Wasseranteil -

Leider bleibt es - ohne Ergebnis. Nicht mal die VERSAGER werden Rechenschaft ablegen müssen......die Täter werden schweigen.

(Es war Alkohol - ein Feuerspucker der aus der Nachbarzelle ....)
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Boracay
Beiträge: 3976
Registriert: So 30. Dez 2012, 23:26

Re: Skandal in Dessau ?

Beitrag von Boracay »

think twice hat geschrieben: Die einzig rotzdumme Mutmaßung war 12 Jahre lang, dass sich ein, an Armen und Beinen Gefesselter, selbst anzünden kann.
Natürlich kann sich ein gefesselter problemlos selbst im vollsten Zustand (und der gute war ja ständig besoffen und gewalttätig) ein Feuerzeug aus der Tasche kramen und die Matratze anzünden.... das schafft sogar meine Oma.

Ich könnte es ja gut verstehen wenn Polizisten sich auf diese Weise um Intensivstraftäter kümmern, die Gerichte lehnen ja jegliche Konsequenz bei Straftaten ab. Es ist aber weder auf irgendeine Art und Weise plausibel noch
Der Skandal dabei ist, dass es eben keine Mutmaßung war, sondern eine klare Vertuschung von Polizeigewalt, bei der ALLE mitgemacht haben.
Belege dafür gibt es überhaupt keine und das Feuerzeuge in Taschen vergessen werden kommt bestimmt auch hundert Mal im Jahr vor...

Alleine schon die total behinderte Story ist dümmer als der ganze 9/11 Schwachsinn im Netz.
Benutzeravatar
think twice
Beiträge: 20729
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 15:14
user title: sozialdemokratisch
Wohnort: Bunte Republik Deutschland

Re: Skandal in Dessau ?

Beitrag von think twice »

Spam entfernt
Duldsamkeit heißt nicht, dass ich auch billige, was ich dulde.
(Mahatma Gandhi)
Boracay
Beiträge: 3976
Registriert: So 30. Dez 2012, 23:26

Re: Skandal in Dessau ?

Beitrag von Boracay »

think twice hat geschrieben:(11 Dec 2017, 19:44)

Deine Oma sollte sich mit ihrem Talent beim Zirkus bewerben, da könnte sie viel Geld verdienen.
Verschränk deine Hände hinter dem Rücken und kram dir ein Feuerzeug aus der Tasche. Geht genau 2sek und ist durch jeden geistig behinderten zu schaffen.
KarlRanseier

Re: Skandal in Dessau ?

Beitrag von KarlRanseier »

Das Urteil wundert wohl Niemanden. Dessau liegt in Sachsen-Anhalt, und dort herrschen ähnliche Zustände wie in Sachsen.

Warum haben denn die Polizisten den Brandmelder abgeschaltet? Waren die wirklich so abgrundtief blöde, dass sie nicht wussten, was der Alarm bedeutet? Möglich, bei ostdeutschen Polizisten ist bekanntlich die völlige geistige Umnachtung eine Einstellungsvoraussetzung, neben brauner Gesinnung und Menschenverachtung.

Wussten sie hingegen, was der Alarm bedeutet, so haben sie sich eindeutig mindestens des Totschlags durch Unterlassen schuldig gemacht. Aber bei der ostdeutschen Justiz sieht man das vermutlich auch anders...
KarlRanseier

Re: Skandal in Dessau ?

Beitrag von KarlRanseier »

Boracay hat geschrieben:(11 Dec 2017, 19:53)
....

Wie dumm seid ihr linksgrüne Weltverbesserer-Idioten eigentlich?

Wir sind hier nicht im NPD/AfD-Kameradschaftskeller. :rolleyes:
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41392
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Skandal in Dessau ?

Beitrag von jack000 »

Wen dem so stattgefunden hat wie derzeit aktueller Stand ist, ist das ein riesen Skandal! Was mich allerdings wundert ist, wieso mehrere Beamte ihre Existenz riskieren (Pension, etc...) nur um jemanden umzubringen dessen Hautfarbe ihnen nicht passt.

Dazu die Fragen:
- Wenn dem so ist, wie kann es sein das solche Rassisten einen Job bei der Polizei bekommen? (Wird da nix vorher geprüft?)
- Wie konnten sich die Beamten sicher sein nicht erwischt zu werden? (wenn es doch so viele Zeugen gibt und klar ist, das ermittelt wird?)
- Wie kann man denn überhaupt auf die Idee kommen einen Gefangenen anzuzünden (und davon ausgehen nicht dafür belangt zu werden) ? Jede Bananenrepublik ist da doch ein Witz dagegen?
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Julian
Beiträge: 9704
Registriert: Di 5. Jan 2016, 00:38

Re: Skandal in Dessau ?

Beitrag von Julian »

Die Sache muss natürlich aufgeklärt werden, insoweit das nun nach so langer Zeit noch möglich ist. Was auch immer vorgefallen ist: Es wurde zumindest bei der Beweisaufnahme massiv geschlampt.

Einem Urteil würde ich nicht vorweggreifen wollen - das ist eine sehr schwierige Situation auch für erfahrene Ermittler und Juristen. Das Opfer war ein stark alkoholisierter aggressiver Drogenhändler, der sich massiv zur Wehr setzte und offenbar auch selbstverletzend agierte, das sollte man nicht vergessen. Von daher halte ich es prinzipiell für möglich, dass er sich selbst anzündete, aber auch, dass die Beamten durchgedreht und entscheidend nachgeholfen - dann wäre das gegebenenfalls als Mord einzustufen.
KarlRanseier

Re: Skandal in Dessau ?

Beitrag von KarlRanseier »

Marcin hat geschrieben:(08 Dec 2008, 18:30)

Welche Beweise gibt es denn konkret?

Es gab einen Feueralarm aus der Zelle. Aber die zuständigen Beamten fühlten sich dadurch wohl akustisch belästigt und schalteten ihn ab.

Waren sie vielleicht zu faul, ihre vom Steuerzahler finanzierten Knochen zu bewegen und mal nachzusehen, ob es einen nachvollziehbaren Grund für den Alarm gibt? Selbst wenn man ostdeutschen Polizisten eine unglaubliche Blöd- und Faulheit unterstellt, so ist es nicht nachvollziehbar, wie man bei dieser Sachlage zu einem Freispruch kommen kann. Ist das nicht mindestens Totschlag durch Unterlassen?
Benutzeravatar
Provokateur
Beiträge: 12535
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 16:44
user title: Alpha by choice&Liberalpatriot
Wohnort: जर्मनी

Re: Skandal in Dessau ?

Beitrag von Provokateur »

jack000 hat geschrieben:(11 Dec 2017, 21:37)
Dazu die Fragen:
- Wenn dem so ist, wie kann es sein das solche Rassisten einen Job bei der Polizei bekommen? (Wird da nix vorher geprüft?)
Naja....Polizisten sind häufig anfällig für rassistische Vorurteile. Wie auch anders, denn wenn alle Nordafrikaner, mit denen man zu tun hat, Taschendiebe und alle Schwarzafrikaner, denen man beruflich begegnet, Drogendealer sind, liegt die mentale Abkürzung (ich übertreibe um zu veranschaulichen) "Nafri = Taschendieb, MaPimiMihi= Drogendealer" nahe. Polizisten haben nun einmal häufig mit Verbrechern zu tun.
Die freundlichen, integrierten und gesetzestreuen Mitglieder dieser Gruppen, die ja wohl den Großteil ausmachen, kommen nicht in Kontakt mit der Polizei.
jack000 hat geschrieben:(11 Dec 2017, 21:37)
- Wie konnten sich die Beamten sicher sein nicht erwischt zu werden? (wenn es doch so viele Zeugen gibt und klar ist, das ermittelt wird?)
Die StA ermittelt häufig sehr polizistenfreundlich, häufig sind es Leute von einem Kommissariat weiter, die hier die Fäden in der Hand haben. Und keiner verpetzt gerne Kollegen, die einem im Ernstfall den Rücken freihalten sollen.
Es wird schon lange Zeit für eine polizeiexterne DIenstaufsichtsbehörde, die unabhängig ermitteln kann.
jack000 hat geschrieben:(11 Dec 2017, 21:37)
- Wie kann man denn überhaupt auf die Idee kommen einen Gefangenen anzuzünden (und davon ausgehen nicht dafür belangt zu werden) ? Jede Bananenrepublik ist da doch ein Witz dagegen?
Warum zündet man Leute an? Nun ja, da können viele Ideen eine Rolle spielen. Ein fehlgeleiteter Gedanke, der denkbar ist, wäre folgender: "Wir zünden einen an und kommen damit davon. Dann benehmen sich die anderen vielleicht."
Harry riss sich die Augen aus dem Kopf und warf sie tief in den Wald. Voldemort schaute überrascht zu Harry, der nun nichts mehr sehen konnte.
twitter.com/Provokateur_Tom
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41392
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Skandal in Dessau ?

Beitrag von jack000 »

Provokateur hat geschrieben:(12 Dec 2017, 14:53)Warum zündet man Leute an? Nun ja, da können viele Ideen eine Rolle spielen. Ein fehlgeleiteter Gedanke, der denkbar ist, wäre folgender: "Wir zünden einen an und kommen damit davon. Dann benehmen sich die anderen vielleicht."
Was nachvollziehbar wäre, wäre wenn sie ihm Verletzungen hinzugefügt hätten die man im Nachhinein als "Entstanden beim Widerstand gegen die Staatsgewalt" hätte auslegen können.

Aber Mord heißt 15 Jahre Knast und das weiß ein jeder von denen. Was geht in dem Kopf von so einem vor und der Rest der Belegschaft deckt das auch noch und riskiert ebenso Kopf und Kragen?
=> Wenn die den tatsächlich angezündet haben muss man sich ernsthaft Gedanken über den Geisteszustand derer machen die unsereins beschützen sollen ...
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
chrisy09
Beiträge: 15
Registriert: Mo 13. Jun 2016, 17:16

Re: Skandal in Dessau ?

Beitrag von chrisy09 »

Welche Hinweise gibts denn auf Rassismus?
Benutzeravatar
Provokateur
Beiträge: 12535
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 16:44
user title: Alpha by choice&Liberalpatriot
Wohnort: जर्मनी

Re: Skandal in Dessau ?

Beitrag von Provokateur »

chrisy09 hat geschrieben:(12 Dec 2017, 18:10)

Welche Hinweise gibts denn auf Rassismus?
Ein Mensch schwarzafrikanischer Herkunft wurde vielleicht verbrannt. Da dort viele andere in Gewahrsam genommene Nichtafrikaner nicht verbrannt wurden, eröffnet eine Opferquote von 100% unter Schwarzafrikanern schon die Möglichkeit, dass hier auch ein rassistisches Motiv eine Rolle gespielt haben mag.
Harry riss sich die Augen aus dem Kopf und warf sie tief in den Wald. Voldemort schaute überrascht zu Harry, der nun nichts mehr sehen konnte.
twitter.com/Provokateur_Tom
KarlRanseier

Re: Skandal in Dessau ?

Beitrag von KarlRanseier »

Provokateur hat geschrieben:(12 Dec 2017, 18:17)

Ein Mensch schwarzafrikanischer Herkunft wurde vielleicht verbrannt. Da dort viele andere in Gewahrsam genommene Nichtafrikaner nicht verbrannt wurden, eröffnet eine Opferquote von 100% unter Schwarzafrikanern schon die Möglichkeit, dass hier auch ein rassistisches Motiv eine Rolle gespielt haben mag.

Ich möchte bezweifeln, dass ein Polizist den Mann angezündet hat. Fest steht aber, dass die Polizisten zu blöde waren, die Taschen des Gefangenen zu kontrollieren. Blödheit und Unfähigkeit sind aber nicht strafbar.

Die Tatsache allerdings, dass der Feueralarm aus der Zelle lange ignoriert wurde, ist mit der üblichen Faul- und Blödheit der ostdeutschen Polizei nicht zu erklären, und deshalb ist es mir unerklärlich, dass da kein Polizist im Knast landete. Das scheint nur mit Filz erklärbar zu sein.

Traurig ist übrigens auch, dass wir u.a. für die absolut unfähige ostdeutsche Exekutive und Judikative Steuern zahlen. :( Erinnert sei an dieser Stelle auch an die sächsischen Beamten, die, nachdem ihnen ein vermeintlicher verhinderter Selbstmordattentäter gefesselt übergeben wurde, nicht auf die Idee kamen, dass er vielleicht Selbstmord begehen könnte...
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Skandal in Dessau ?

Beitrag von Teeernte »

KarlRanseier hat geschrieben:(12 Dec 2017, 18:40)

Ich möchte bezweifeln, dass ein Polizist den Mann angezündet hat. Fest steht aber, dass die Polizisten zu blöde waren, die Taschen des Gefangenen zu kontrollieren. Blödheit und Unfähigkeit sind aber nicht strafbar.

Die Tatsache allerdings, dass der Feueralarm aus der Zelle lange ignoriert wurde, ist mit der üblichen Faul- und Blödheit der ostdeutschen Polizei nicht zu erklären, und deshalb ist es mir unerklärlich, dass da kein Polizist im Knast landete. Das scheint nur mit Filz erklärbar zu sein.

Traurig ist übrigens auch, dass wir u.a. für die absolut unfähige ostdeutsche Exekutive und Judikative Steuern zahlen. :( Erinnert sei an dieser Stelle auch an die sächsischen Beamten, die, nachdem ihnen ein vermeintlicher verhinderter Selbstmordattentäter gefesselt übergeben wurde, nicht auf die Idee kamen, dass er vielleicht Selbstmord begehen könnte...
Versuch doch mal aus Polizeisicht....

Man hat da einen - der macht Lärm und "zerlegt" die Zelle . Man gurtet den an. Lärm bleibt.

So ein Polizist macht NICHTS selbst - möglicherweise lässt man die Tür offen - zu ner Zelle wo einer pennen will.

Nun lärmt auch noch der Feueralarm - ...oder hat man den vom letzten mal noch aus ?

>> Polizist - nichts gesehen -.... war eh laut.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
KarlRanseier

Re: Skandal in Dessau ?

Beitrag von KarlRanseier »

Teeernte hat geschrieben:(12 Dec 2017, 19:35)

Versuch doch mal aus Polizeisicht....

Man hat da einen - der macht Lärm und "zerlegt" die Zelle . Man gurtet den an. Lärm bleibt.

So ein Polizist macht NICHTS selbst - möglicherweise lässt man die Tür offen - zu ner Zelle wo einer pennen will.

Nun lärmt auch noch der Feueralarm - ...oder hat man den vom letzten mal noch aus ?

>> Polizist - nichts gesehen -.... war eh laut.

Also für mich ist das keine Frage. Wer einen Feueralarm abschaltet, ohne sich vorher genau davon zu überzeugen, dass es sich um einen Fehlalarm handelt, ist für den daraus möglicherweise resultierenden Tod von Menschen verantwortlich.

Interessant ist übrigens auch, dass die Zelle videoüberwacht war. Die "Polizisten" hätten also nichteinmal ihre alten Knochen in die Zelle bewegen müssen, ein Blick auf den Überwachungsbildschirm hätte gereicht, um die Situation zu erkennen. Aber selbst das war denen offenbar zu anstrengend.
Benutzeravatar
Julian
Beiträge: 9704
Registriert: Di 5. Jan 2016, 00:38

Re: Skandal in Dessau ?

Beitrag von Julian »

chrisy09 hat geschrieben:(12 Dec 2017, 18:10)

Welche Hinweise gibts denn auf Rassismus?
Mir sind keine bekannt, aber mich würde auch interessieren, ob es Hinweise gibt.

Um Hass gegen solche Typen zu empfinden - Asylbetrüger, Frauenbelästiger, Drogenhändler, Gewalttäter, psychisch auffällig, alkoholisiert, leistet heftigen Widerstand gegen die Polizei, knallt den eigenen Kopf gegen die Wand - muss man wohl kein Rassist sein, vor allem, wenn man sich beruflich mit solchem Gesindel auseinandersetzen muss und in seiner täglichen Arbeit sieht, wie eine lasche Justiz die eigene Arbeit ständig zunichte Macht (Bewährungsstrafen, keine Abschiebung, etc.).

Dennoch muss das sauber untersucht werden. Auch ein Mensch wie jener hat unveräußerliche Rechte, und die Polizisten haben eine Verantwortung, der sie gerecht werden müssen.

Mit Rassismusvorwürfen sollte man aber in der Tat nur kommen, wenn es wirklich Beweise dafür gibt.
Benutzeravatar
ThorsHamar
Beiträge: 25671
Registriert: Di 19. Mai 2009, 22:53
user title: Jury Jury
Wohnort: Berlin

Re: Skandal in Dessau ?

Beitrag von ThorsHamar »

Provokateur hat geschrieben:(12 Dec 2017, 18:17)

Ein Mensch schwarzafrikanischer Herkunft wurde vielleicht verbrannt. Da dort viele andere in Gewahrsam genommene Nichtafrikaner nicht verbrannt wurden, eröffnet eine Opferquote von 100% unter Schwarzafrikanern schon die Möglichkeit, dass hier auch ein rassistisches Motiv eine Rolle gespielt haben mag.
Was für eine steile These ....
Genau so kannst Du konstruieren, da ja keine Frauen "verbrannt wurden" ( noch so'ne steile These ), dass 100% männliche Opferquote belegen, dass männerfeindliche Motive eine Rolle gespielt haben mögen ...
Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft; wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit.
Eric Arthur Blair
Benutzeravatar
Provokateur
Beiträge: 12535
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 16:44
user title: Alpha by choice&Liberalpatriot
Wohnort: जर्मनी

Re: Skandal in Dessau ?

Beitrag von Provokateur »

ThorsHamar hat geschrieben:(12 Dec 2017, 22:23)

Was für eine steile These ....
Genau so kannst Du konstruieren, da ja keine Frauen "verbrannt wurden" ( noch so'ne steile These ), dass 100% männliche Opferquote belegen, dass männerfeindliche Motive eine Rolle gespielt haben mögen ...
Wie häufig ist Misandrie unter männlichen Polizisten? Wie häufig Rassismus?
Harry riss sich die Augen aus dem Kopf und warf sie tief in den Wald. Voldemort schaute überrascht zu Harry, der nun nichts mehr sehen konnte.
twitter.com/Provokateur_Tom
Boracay
Beiträge: 3976
Registriert: So 30. Dez 2012, 23:26

Re: Skandal in Dessau ?

Beitrag von Boracay »

KarlRanseier hat geschrieben:(12 Dec 2017, 20:23)

Also für mich ist das keine Frage. Wer einen Feueralarm abschaltet, ohne sich vorher genau davon zu überzeugen, dass es sich um einen Fehlalarm handelt, ist für den daraus möglicherweise resultierenden Tod von Menschen verantwortlich.
Das ist als Fahrlässigkeit zu bewerten und ein himmelweiter Unterschied der hier postulierten völlig absurden Mordtheorie.
Boracay
Beiträge: 3976
Registriert: So 30. Dez 2012, 23:26

Re: Skandal in Dessau ?

Beitrag von Boracay »

Provokateur hat geschrieben:(12 Dec 2017, 18:17)

Ein Mensch schwarzafrikanischer Herkunft wurde vielleicht verbrannt. Da dort viele andere in Gewahrsam genommene Nichtafrikaner nicht verbrannt wurden, eröffnet eine Opferquote von 100% unter Schwarzafrikanern schon die Möglichkeit, dass hier auch ein rassistisches Motiv eine Rolle gespielt haben mag.
Diese Polizeistation wurde schon von sehr sehr sehr vielen Afrikanern über Nacht besucht. Eventuell sind Afrikaner sogar die Hauptgruppe der Gäste. Alle nicht verbrannt.

Daher ist das schlichtweg Blödsinn was du schreibst.
Benutzeravatar
ThorsHamar
Beiträge: 25671
Registriert: Di 19. Mai 2009, 22:53
user title: Jury Jury
Wohnort: Berlin

Re: Skandal in Dessau ?

Beitrag von ThorsHamar »

Provokateur hat geschrieben:(12 Dec 2017, 22:30)

Wie häufig ist Misandrie unter männlichen Polizisten? Wie häufig Rassismus?
Ich weiss nicht ...saach ma selbst ....
Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft; wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit.
Eric Arthur Blair
Benutzeravatar
Provokateur
Beiträge: 12535
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 16:44
user title: Alpha by choice&Liberalpatriot
Wohnort: जर्मनी

Re: Skandal in Dessau ?

Beitrag von Provokateur »

ThorsHamar hat geschrieben:(12 Dec 2017, 23:44)

Ich weiss nicht ...saach ma selbst ....
Misandrie ist kein Problem in der Polizei, Rassismusanfälligkeit (wie ich weiter vorne schrieb) schon eher.
Harry riss sich die Augen aus dem Kopf und warf sie tief in den Wald. Voldemort schaute überrascht zu Harry, der nun nichts mehr sehen konnte.
twitter.com/Provokateur_Tom
chrisy09
Beiträge: 15
Registriert: Mo 13. Jun 2016, 17:16

Re: Skandal in Dessau ?

Beitrag von chrisy09 »

Ja das mag stimmen.Rassismus auch.
Trotzdem reicht ein mögliches Verbrechen an einen Ausländer für einen Rassismus Vorwurf natürlich nicht aus.

Erinnert mich an eine Story um 2000 rum, ein Freund von mir (Afghane) hatte Streit mit nem älteren Herrn.
Später meinte er dann ernsthaft zu mir das der Mann ein Nazi war, da er ihn ja nicht leiden konnte...
Boracay
Beiträge: 3976
Registriert: So 30. Dez 2012, 23:26

Re: Skandal in Dessau ?

Beitrag von Boracay »

chrisy09 hat geschrieben:(13 Dec 2017, 08:26)
Ja das mag stimmen.Rassismus auch.
Trotzdem reicht ein mögliches Verbrechen an einen Ausländer für einen Rassismus Vorwurf natürlich nicht aus.
Im Gegenteil, fast alle Migranten die Opfer von Gewalt werden, werden Opfer von anderen Migranten.
Benutzeravatar
ThorsHamar
Beiträge: 25671
Registriert: Di 19. Mai 2009, 22:53
user title: Jury Jury
Wohnort: Berlin

Re: Skandal in Dessau ?

Beitrag von ThorsHamar »

Provokateur hat geschrieben:(13 Dec 2017, 06:03)

Misandrie ist kein Problem in der Polizei, Rassismusanfälligkeit (wie ich weiter vorne schrieb) schon eher.
...ja, das hast Du weiter vorne schon behauptet ....
Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft; wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit.
Eric Arthur Blair
Benutzeravatar
Provokateur
Beiträge: 12535
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 16:44
user title: Alpha by choice&Liberalpatriot
Wohnort: जर्मनी

Re: Skandal in Dessau ?

Beitrag von Provokateur »

ThorsHamar hat geschrieben:(13 Dec 2017, 10:53)

...ja, das hast Du weiter vorne schon behauptet ....
Schau doch einfach mal, wie viele Polizisten in der AfD aktiv sind.

https://www.welt.de/print/welt_kompakt/ ... isten.html

https://www.jetzt.de/politik/rassismus- ... -berichtet
Harry riss sich die Augen aus dem Kopf und warf sie tief in den Wald. Voldemort schaute überrascht zu Harry, der nun nichts mehr sehen konnte.
twitter.com/Provokateur_Tom
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Skandal in Dessau ?

Beitrag von imp »

Provokateur hat geschrieben:(13 Dec 2017, 10:55)

Schau doch einfach mal, wie viele Polizisten in der AfD aktiv sind.

https://www.welt.de/print/welt_kompakt/ ... isten.html

https://www.jetzt.de/politik/rassismus- ... -berichtet
Polizisten hat's überall, sogar bei FDP und Linke. Deshalb hat die AfD so ne Angst, offiziell als verfassungsfeindlich zu gelten. Ich glaube der Chef von Bürger in Wut ist auch Polizei.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
Provokateur
Beiträge: 12535
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 16:44
user title: Alpha by choice&Liberalpatriot
Wohnort: जर्मनी

Re: Skandal in Dessau ?

Beitrag von Provokateur »

Sole.survivor@web.de hat geschrieben:(14 Dec 2017, 06:55)

Polizisten hat's überall, sogar bei FDP und Linke. Deshalb hat die AfD so ne Angst, offiziell als verfassungsfeindlich zu gelten. Ich glaube der Chef von Bürger in Wut ist auch Polizei.
Konservative Parteien (oder solche, die sich gerne so sehen würden) ziehen nun einmal konservative Menschen an. Konservative Berufe, was mit Sicherheit und so, auch. Dass dann da größere Schnittmengen entstehen, verwundert wenig.

Wie bekommt man eine Polizei, die nicht so sehr "rechts" (nicht zwingend rechtsextrem) ist? Man müsste mehr "Linke" einstellen.

Dazu müssten die sich aber erst einmal bewerben.
Harry riss sich die Augen aus dem Kopf und warf sie tief in den Wald. Voldemort schaute überrascht zu Harry, der nun nichts mehr sehen konnte.
twitter.com/Provokateur_Tom
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Skandal in Dessau ?

Beitrag von imp »

Provokateur hat geschrieben:(14 Dec 2017, 07:01)

Konservative Parteien (oder solche, die sich gerne so sehen würden) ziehen nun einmal konservative Menschen an. Konservative Berufe, was mit Sicherheit und so, auch. Dass dann da größere Schnittmengen entstehen, verwundert wenig.

Wie bekommt man eine Polizei, die nicht so sehr "rechts" (nicht zwingend rechtsextrem) ist? Man müsste mehr "Linke" einstellen.

Dazu müssten die sich aber erst einmal bewerben.
Es bewerben sich auch Linke für LfV, Polizei, Zoll... Sicher nicht proportional, es wird auch nicht jeder genommen. Oft kommt die Politik ja mit dem Studium. Wenn die Ausbildung an speziellen Verwaltungs- oder Polizei-Fh stattfindet, die oft in der tiefsten Provinz liegen, verringert sich der Austausch mit normalen Studenten. In Sachsen ist die Polizeischule in Rothenburg in der Lausitz. In Thüringen bilden Polizei und Verfassungsschutz in Meiningen und Gotha aus, teilweise - immerhin - zusammen mit normalen Verwaltungsbeamten. So trifft man im Trimester auch mal künftige Ausweismädchen. Die Polizei-FH von Sachsen-Anhalt ist in Aschersleben, was nicht nur zufällig nach Arsch der Welt klingt.

Aus dem selben Grund bilden die Evangelen Teile ihrer Elite in Tabor oben aufm Berg samt Internat aus, die Studenten sollen möglichst nicht unten im verlotterten Marburg in irgendwelchen WGs rumhuren. Immerhin hat's da seit einigen Jahren auch Studentinnen. Allerdings kommen manche von denen dem, was man sich unter religiösem Fanatismus vorstellt, schon recht nahe. Elite eben.

Die potentiell absichtlich oder fahrlässig verwickelten Kollegen in Dessau dürften aber noch zu DDR oder unmittelbarer Wendezeit ihre Ausbildung erlebt haben. Die sind also per Definition links.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
Provokateur
Beiträge: 12535
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 16:44
user title: Alpha by choice&Liberalpatriot
Wohnort: जर्मनी

Re: Skandal in Dessau ?

Beitrag von Provokateur »

Sole.survivor@web.de hat geschrieben:(14 Dec 2017, 07:21)
Die potentiell absichtlich oder fahrlässig verwickelten Kollegen in Dessau dürften aber noch zu DDR oder unmittelbarer Wendezeit ihre Ausbildung erlebt haben. Die sind also per Definition links.
Dass ehemalige Bürger der DDR per Definition links sind, wird durch die hohen Wahlerfolge der AfD im Osten widerlegt.
Harry riss sich die Augen aus dem Kopf und warf sie tief in den Wald. Voldemort schaute überrascht zu Harry, der nun nichts mehr sehen konnte.
twitter.com/Provokateur_Tom
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Skandal in Dessau ?

Beitrag von imp »

Provokateur hat geschrieben:(14 Dec 2017, 07:44)

Dass ehemalige Bürger der DDR per Definition links sind, wird durch die hohen Wahlerfolge der AfD im Osten widerlegt.
Das sehe ich nicht unbedingt so. Gerade bei den staatsnahen Berufen gibt es teilweise bis heute erhebliche Unterschiede zwischen importierten Chefs und DDR-ausgebildeten Mitarbeitern, die die nachrückenden Einsteiger - sowieso eher wenige - oft gar nicht nachvollziehen können. Die AfD ist mit ihrem sehr speziellen Kollektivismus durchaus anschlussfähig für oberflächlich linkes Klientel.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
Libertyne
Beiträge: 71
Registriert: Di 10. Jan 2012, 14:36

Re: Skandal in Dessau ?

Beitrag von Libertyne »

Provokateur hat geschrieben:(12 Dec 2017, 18:17)

Ein Mensch schwarzafrikanischer Herkunft wurde vielleicht verbrannt. Da dort viele andere in Gewahrsam genommene Nichtafrikaner nicht verbrannt wurden, eröffnet eine Opferquote von 100% unter Schwarzafrikanern schon die Möglichkeit, dass hier auch ein rassistisches Motiv eine Rolle gespielt haben mag.
--------------
------------------------------
Dessau. Es beginnt in einer Nacht im Dezember 1997, als Hans-Jürgen Rose nach einer Alkoholfahrt von Polizisten aufgegriffen wird. Was im Revier passiert, bleibt unklar.

Sicher ist: Kurz darauf wird der sterbende Mann wenige Häuser entfernt mit schweren inneren Verletzungen aufgefunden. Ein zweiter Fall, fünf Jahre später: Der obdachlose Mario Bichtemann wird in Zelle 5 des Dessauer Reviers eingesperrt. Als die Zellentür aufgeschlossen wird, liegt er mit einem Schädelbasisbruch tot auf dem Boden.

– Quelle: https://www.mz-web.de/29253672 ©2017

----------Waren das etwa Albino Schwarze ???-----
https://www.mz-web.de/mitteldeutschland ... i-29253672
Antworten