Skandal in Dessau ?

Moderator: Moderatoren Forum 2

Benutzeravatar
borus
Beiträge: 14910
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 07:38
Wohnort: 10557

Skandal in Dessau ?

Beitrag von borus »

ist das gerichtsurteil ein skandal ?meine ja ,was will man den noch für beweise ?

MOD

Im Folgende ein von mir ausnahmsweise(!) erstellter Eingangsbeitrag zu dem hier diskutierten Fall:


Heute fiel das Urteil im Fall um den in einer Ausnüchterungszelle verbrannten Oury Jalloh. Die zwei angeklagten Polizisten wurden frei gesprochen. Das umstrittene Urteil verursacht heftige Diksussionen und führte im Gerichtssaal gar zu tumultartigen Zuständen ausgelöst von Angehörigen des Toten.
Umstritten ist vor allem inwiefern der Tod des Asylbewerbers durch Nichteingreifen der Beamten in Kauf genommen wurde. Zweimal hatten diese den anschlagenden Brandmelder der Zelle ausgeschalten obwohl es dem Opfer offenbar gelang, mittels eines Feuerzeugs seine Matratze anzuzünden.

Ein Skandal, aber kein Mord
sueddeutsche hat geschrieben:Der Feuertod des Asylbewerbers Oury Jalloh in einer Polizeizelle in Dessau ist ein Skandal und eine Tragödie; ein Mordfall ist er nicht. Der Staatsanwalt hat das hinreichend deutlich klargemacht: Es gibt nach dem Ergebnis der Beweisaufnahme keinen vernünftigen Zweifel daran, dass der Afrikaner die Matratze, auf der er angekettet war, selbst in Brand gesetzt hat. Der Prozess war auch kein Scheinprozess und keine Alibiveranstaltung.
Der vorsitzende Richter bemerkte allerdings, dass "das tatsächliche Geschehen wegen widersprüchlicher Aussagen nicht habe aufgeklärt werden können."
SpOn hat geschrieben: "Der Freispruch ist nicht darauf begründet, dass wir auf irgendeine Art herausgefunden hätten, was sich am 7. Januar 2005 im Polizeirevier abgespielt hätte", sagte Steinhoff. Er kritisierte scharf, dass die Zeugen mit ihren widersprüchlichen Aussagen dafür gesorgt hätten, dass das Verfahren nichts mit einem rechtsstaatlichen Verfahren zu tun gehabt habe.

Aufsehen erregte der Fall auch, da die sachsen-anhaltinische Polizei -allen voran die Dessauer Dienststelle- bereits vor einiger Zeit in die Medien geriet, weil offenbar nicht sonderlich gründlich gegen vermeintlich rassistisch motivierte/ rechtsextreme Straftaten vorgegangen wurde.

MOD
Zuletzt geändert von Kopernikus am Mo 8. Dez 2008, 21:21, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Eingangsbeitrag hinzugefügt [MOD]
Sollte ich jemanden persönlich verletzt haben,das war nicht meine absicht und bitte ich hiermit offiziell um Entschuldigung. wahrheit ist wahrheit nur muss es einen geben der sie sagt und kein feigling sein
K.Pok
Beiträge: 717
Registriert: Di 3. Jun 2008, 10:08

Re: Skandal in Dessau ?

Beitrag von K.Pok »

Da ist in Dessau ein Mensch in der Polizeizelle verbrannt; obwohl er vorher durchsucht wurde und in seiner Zelle gefesselt war.
Ich gehe davon aus, dass der Tathergang gründlich untersucht wurde und dass die Untersuchungen sehr schwierig waren.
So traurig wie das alles ist - es gibt m.E. keine eindeutigen Beweise für ein Verbrechen der Polizisten.
FelixKrull
Beiträge: 16527
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:58
Kontaktdaten:

Re: Skandal in Dessau ?

Beitrag von FelixKrull »

K.Pok hat geschrieben:Da ist in Dessau ein Mensch in der Polizeizelle verbrannt; obwohl er vorher durchsucht wurde und in seiner Zelle gefesselt war.
Ich gehe davon aus, dass der Tathergang gründlich untersucht wurde und dass die Untersuchungen sehr schwierig waren.
So traurig wie das alles ist - es gibt m.E. keine eindeutigen Beweise für ein Verbrechen der Polizisten.
hallo k.pok,

der rauchmelder schlug zweimal an. und wurde vom dienstleiter jedesmal abgeschalten. lt. richter: "in diesem prozess wurde gelogen."

kam vorhin in der glotze.

sowas kann und darf nicht passieren.

gruss nobody
Wechselt von google auf:
https://ixquick.com/deu/ oder https://duckduckgo.com
Keine Tracker http://www.ghostery.com/ für den Browser.
K.Pok
Beiträge: 717
Registriert: Di 3. Jun 2008, 10:08

Re: Skandal in Dessau ?

Beitrag von K.Pok »

nobody hat geschrieben: hallo k.pok,

der rauchmelder schlug zweimal an. und wurde vom dienstleiter jedesmal abgeschalten. lt. richter: "in diesem prozess wurde gelogen."

kam vorhin in der glotze.

sowas kann und darf nicht passieren.

gruss nobody
Hallo nobody,

sicher ist das alles seltsam.
Ich würde aber nie Polizisten unterstellen, einen Menschen bewußt zu verbrennen.
Es ist schwer für die Richter nachzuweisen, ob es Schluderei oder Absicht war; und im Zweifelsfalle immer zugunsten des Angeklagten.
petronius
Beiträge: 6494
Registriert: Do 5. Jun 2008, 17:42
user title: advocatus diaboli

Re: Skandal in Dessau ?

Beitrag von petronius »

K.Pok hat geschrieben: es gibt m.E. keine eindeutigen Beweise für ein Verbrechen der Polizisten
das ist ja auch der normalfall...
quamquam ridentem dicere verum
quid vetat?
(horaz)
K.Pok
Beiträge: 717
Registriert: Di 3. Jun 2008, 10:08

Re: Skandal in Dessau ?

Beitrag von K.Pok »

petronius hat geschrieben:
das ist ja auch der normalfall...
...und mögliche Ausnahmen müssen eindeutig bewiesen werden.
Benutzeravatar
Platon
Beiträge: 19503
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 19:27
user title: Im Schützengraben d Geschichte

Re: Skandal in Dessau ?

Beitrag von Platon »

borus hat geschrieben:ist das gerichtsurteil ein skandal ?meine ja ,was will man den noch für beweise ?
worum geht es hier?
Dieser Beitrag ist sehr gut.
K.Pok
Beiträge: 717
Registriert: Di 3. Jun 2008, 10:08

Re: Skandal in Dessau ?

Beitrag von K.Pok »

Platon hat geschrieben: worum geht es hier?
http://www.lvz.de/aktuell/content/81544.html
Benutzeravatar
Weltregierung
Beiträge: 4507
Registriert: So 1. Jun 2008, 00:57
user title: Wirr ist das Volk

Re: Skandal in Dessau ?

Beitrag von Weltregierung »

Was für ein Urteil? Manchmal habe ich den Eindruck, dass hier für borus irgendwelche Sonderrechte gelten, was das Erstellen von Strängen angeht.
ich sprenge eure demo und es regnet hackepeter
K.Pok
Beiträge: 717
Registriert: Di 3. Jun 2008, 10:08

Re: Skandal in Dessau ?

Beitrag von K.Pok »

Weltregierung hat geschrieben:Was für ein Urteil? Manchmal habe ich den Eindruck, dass hier für borus irgendwelche Sonderrechte gelten, was das Erstellen von Strängen angeht.
http://www.lvz.de/aktuell/content/81542.html
Marcin
Beiträge: 10134
Registriert: Do 5. Jun 2008, 08:20
user title: Kulturchauvinist

Re: Skandal in Dessau ?

Beitrag von Marcin »

borus hat geschrieben:ist das gerichtsurteil ein skandal ?meine ja ,was will man den noch für beweise ?
Welche Beweise gibt es denn konkret?
FelixKrull
Beiträge: 16527
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:58
Kontaktdaten:

Re: Skandal in Dessau ?

Beitrag von FelixKrull »

Weltregierung hat geschrieben:Was für ein Urteil? Manchmal habe ich den Eindruck, dass hier für borus irgendwelche Sonderrechte gelten, was das Erstellen von Strängen angeht.
hallo weltregierung,

das thema vom thread ist nicht borus, sondern um polizisten die einen menschen verbrennen lassen haben.

gruss nobody
Wechselt von google auf:
https://ixquick.com/deu/ oder https://duckduckgo.com
Keine Tracker http://www.ghostery.com/ für den Browser.
Benutzeravatar
Weltregierung
Beiträge: 4507
Registriert: So 1. Jun 2008, 00:57
user title: Wirr ist das Volk

Re: Skandal in Dessau ?

Beitrag von Weltregierung »

nobody hat geschrieben: hallo weltregierung,

das thema vom thread ist nicht borus, sondern um polizisten die einen menschen verbrennen lassen haben.

gruss nobody
Wenn das Thema aus dem Eröffnungsbeitrag nicht ersichtlich ist, so wie es nach dem Regelkatalog eigentlich sein sollte, muss ich eben nachfragen.
Danke.
ich sprenge eure demo und es regnet hackepeter
Benutzeravatar
Weltregierung
Beiträge: 4507
Registriert: So 1. Jun 2008, 00:57
user title: Wirr ist das Volk

Re: Skandal in Dessau ?

Beitrag von Weltregierung »

K.Pok hat geschrieben:
Hallo nobody,

sicher ist das alles seltsam.
Ich würde aber nie Polizisten unterstellen, einen Menschen bewußt zu verbrennen.
Es ist schwer für die Richter nachzuweisen, ob es Schluderei oder Absicht war; und im Zweifelsfalle immer zugunsten des Angeklagten.
Bewusst nicht, aber wenn man auf einen Feueralarm nicht reagiert und dadurch ein Mensch zu Tode kommt, liegt wohl zumindest fahrlässige Tötung vor.
ich sprenge eure demo und es regnet hackepeter
Benutzeravatar
USA TOMORROW
Beiträge: 41859
Registriert: So 1. Jun 2008, 21:40
user title: PRO LIFE
Wohnort: Lower Saxony

Re: Skandal in Dessau ?

Beitrag von USA TOMORROW »

[...]
Zuletzt geändert von Kopernikus am Mo 8. Dez 2008, 21:22, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Spam [MOD]
"It is incorrect to say that biological data cannot be decisive. It is scientifically correct to say that an individual human life begins at conception."

Professor Micheline Matthews-Roth
Benutzeravatar
USA TOMORROW
Beiträge: 41859
Registriert: So 1. Jun 2008, 21:40
user title: PRO LIFE
Wohnort: Lower Saxony

Re: Skandal in Dessau ?

Beitrag von USA TOMORROW »

K.Pok hat geschrieben:Borus konnte also davon ausgehen, dass die Problematik einigermaßen bekanntist.
Mir war das bis eben nicht bekannt. Und selbst wenn... So eröffnet man einfach keine Stränge. :zzz:
"It is incorrect to say that biological data cannot be decisive. It is scientifically correct to say that an individual human life begins at conception."

Professor Micheline Matthews-Roth
Benutzeravatar
Scharfrichter
Beiträge: 718
Registriert: Di 3. Jun 2008, 15:31
user title: Vollstrecker

Re: Skandal in Dessau ?

Beitrag von Scharfrichter »

borus hat geschrieben:ist das gerichtsurteil ein skandal ?

Warum? Ein sehr gutes Urteil, wie ich finde.

:thumbup:
„Wenn du den Fremden aufnimmst, wird er dir Unruhe bringen und du wirst zu einem Fremden in deinem eigenen Haus“ (Sirach 11,35)
Benutzeravatar
bakunicus
Beiträge: 25037
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 18:52
user title: no place to hide
Wohnort: westfalen-lippe

Re: Skandal in Dessau ?

Beitrag von bakunicus »

das urteil, die beweisführung, die ermittlungen und der vorgang an sich belasten die glaubwürdigkeit der polizei, staatsanwaltschaft und nun auch der richter.

was da konstruiert und versäumt wurde sucht seinesgleichen.

die verantwortlichen polizeibeamten gehören hinter schloß und riegel.

es ist schlichtweg unmöglich dass der gefangene in gefesseltem zustand seine matratze in brand gesetzt hat.

das wiederum bedeutet nicht nur unterlassene hilfeleistung/aufsichtspflicht, sondern legt den verdacht nahe, dass der gefangene von den beamten angezündet wurde.

das wäre heimtückischer mord !


bakunicus
Benutzeravatar
USA TOMORROW
Beiträge: 41859
Registriert: So 1. Jun 2008, 21:40
user title: PRO LIFE
Wohnort: Lower Saxony

Re: Skandal in Dessau ?

Beitrag von USA TOMORROW »

bakunicus hat geschrieben:das wiederum bedeutet nicht nur unterlassene hilfeleistung/aufsichtspflicht, sondern legt den verdacht nahe, dass der gefangene von den beamten angezündet wurde.

das wäre heimtückischer mord !


bakunicus
Legt den Verdacht nahe ist aber wohl noch kein Beweis oder? :dunno:
"It is incorrect to say that biological data cannot be decisive. It is scientifically correct to say that an individual human life begins at conception."

Professor Micheline Matthews-Roth
K.Pok
Beiträge: 717
Registriert: Di 3. Jun 2008, 10:08

Re: Skandal in Dessau ?

Beitrag von K.Pok »

bakunicus hat geschrieben:das urteil, die beweisführung, die ermittlungen und der vorgang an sich belasten die glaubwürdigkeit der polizei, staatsanwaltschaft und nun auch der richter.

was da konstruiert und versäumt wurde sucht seinesgleichen.

die verantwortlichen polizeibeamten gehören hinter schloß und riegel.

es ist schlichtweg unmöglich dass der gefangene in gefesseltem zustand seine matratze in brand gesetzt hat.

das wiederum bedeutet nicht nur unterlassene hilfeleistung/aufsichtspflicht, sondern legt den verdacht nahe, dass der gefangene von den beamten angezündet wurde.

das wäre heimtückischer mord !


bakunicus
Das Gericht muss Schuld aber auch eindeutig nachweisen könnnen. Ich glaube hier nicht an eine bösartige Verschwörung.
Benutzeravatar
bakunicus
Beiträge: 25037
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 18:52
user title: no place to hide
Wohnort: westfalen-lippe

Re: Skandal in Dessau ?

Beitrag von bakunicus »

usaToday hat geschrieben: Legt den Verdacht nahe ist aber wohl noch kein Beweis oder? :dunno:
indirekt schon ...

wer sonst hätte das tun können ?
Benutzeravatar
bakunicus
Beiträge: 25037
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 18:52
user title: no place to hide
Wohnort: westfalen-lippe

Re: Skandal in Dessau ?

Beitrag von bakunicus »

K.Pok hat geschrieben:
Das Gericht muss Schuld aber auch eindeutig nachweisen könnnen. Ich glaube hier nicht an eine bösartige Verschwörung.
1. ja ..
2. nein ...

die polizei in dessau ist vielfach in rassistische vorwürfe verwickelt.


bakunicus
Benutzeravatar
lostsoul
Beiträge: 1213
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 22:53
Wohnort: LE!

Re: Skandal in Dessau ?

Beitrag von lostsoul »

bakunicus hat geschrieben: es ist schlichtweg unmöglich dass der gefangene in gefesseltem zustand seine matratze in brand gesetzt hat.
also ich kann mir mit hinter dem rücken gefesselten händen problemlos in die taschen fassen. zieht zwar etwas in der schulter aber geht bestens. unmöglich ist das ganz sicher nicht.
YOU are not welcome!
K.Pok
Beiträge: 717
Registriert: Di 3. Jun 2008, 10:08

Re: Skandal in Dessau ?

Beitrag von K.Pok »

lostsoul hat geschrieben: also ich kann mir mit hinter dem rücken gefesselten händen problemlos in die taschen fassen. zieht zwar etwas in der schulter aber geht bestens. unmöglich ist das ganz sicher nicht.
Das ist wohl auch am Tatort rekonstruiert worden.
Es scheint möglich zu sein.
Benutzeravatar
Scharfrichter
Beiträge: 718
Registriert: Di 3. Jun 2008, 15:31
user title: Vollstrecker

Re: Skandal in Dessau ?

Beitrag von Scharfrichter »

bakunicus hat geschrieben:
die polizei in dessau ist vielfach in rassistische vorwürfe verwickelt.


Belege? :roll:
„Wenn du den Fremden aufnimmst, wird er dir Unruhe bringen und du wirst zu einem Fremden in deinem eigenen Haus“ (Sirach 11,35)
Benutzeravatar
bakunicus
Beiträge: 25037
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 18:52
user title: no place to hide
Wohnort: westfalen-lippe

Re: Skandal in Dessau ?

Beitrag von bakunicus »

lostsoul hat geschrieben: also ich kann mir mit hinter dem rücken gefesselten händen problemlos in die taschen fassen. zieht zwar etwas in der schulter aber geht bestens. unmöglich ist das ganz sicher nicht.
und dann ein feuerzeug so halten, dass du dich damit anzünden kannst, eine schwer entflammbare matratze ( wenn ich richtig informiert bin ), wenn du volltrunken bist ?

sehr sehr unwahrscheinlich ...

wenn dann das "zufällig" noch mit unterlassener hilfeleistung kommt, dann bewegen wir uns sicher eher im bereich der spekulation, als der wahrheitsfindung.

aber das ist meine meinung.
jeder kann eine andere vertreten.

bakunicus
Zuletzt geändert von bakunicus am Mo 8. Dez 2008, 20:01, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
bakunicus
Beiträge: 25037
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 18:52
user title: no place to hide
Wohnort: westfalen-lippe

Re: Skandal in Dessau ?

Beitrag von bakunicus »

Scharfrichter hat geschrieben:

Belege? :roll:
z.b. hier :
http://de.wikipedia.org/wiki/Dessauer_P ... ff%C3%A4re
Benutzeravatar
MoOderSo
Beiträge: 8424
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 23:54
user title: (•̀ᴗ•́)و

Re: Skandal in Dessau ?

Beitrag von MoOderSo »

bakunicus hat geschrieben: und dann ein feuerzeug so halten, dass du dich damit anzünden kannst, eine schwer entflammbare matratze ( wenn ich richtig informiert bin ), wenn du volltrunken bist ?

sehr sehr unwahrscheinlich ...

wenn dann das "zufällig" noch mit unterlassener hilfeleistung kommt, dann bewegen wir uns sicher eher im bereich der spekulation, als der wahrheitsfindung.

aber das ist meine meinung.
jeder kann eine andere vertreten.

bakunicus
Die unterlassene Hilfeleistung ist ganz normal bei besoffenen in Gewahrsam.
Wenn Leute ständig aus belanglosen Gründen um Hilfe schreien, dann interessiert einen das auch nicht wenn es wirklich mal ernst ist.

Und wenn die Polizisten den Typen wirklich kalt machen wollten, hätten sie es draußen getan und es dann den bösen Nazis in die Schuhe geschoben, aber ganz sicher nicht auf ihrem Revier.
Der Anarchist ist kein Feind der Ordnung. Er liebt die Ordnung so sehr, daß er ihre Karikatur nicht erträgt.
Benutzeravatar
Scharfrichter
Beiträge: 718
Registriert: Di 3. Jun 2008, 15:31
user title: Vollstrecker

Re: Skandal in Dessau ?

Beitrag von Scharfrichter »

bakunicus hat geschrieben:
z.b. hier :
http://de.wikipedia.org/wiki/Dessauer_P ... ff%C3%A4re

Typisch bakunicus. Schlimm genug daß du Wiki zitierst, liest du eigentlich auch was du verlinkst?

Die Eröffnung eines Strafverfahrens wegen Strafvereitelung im Amt (§ 258a Strafgesetzbuch) wurde von der zuständigen Staatsanwaltschaft nach Aktenlage abgelehnt.

Davon mal abgesehen, selbst wenn das tatsächlich gestimmt hätte, wäre das immer noch kein Beweis für deine kühne These, die Polizei von Dessau wäre ein Nest voll Nazis. Oder hast du noch mehr "Beweise"?

:roll:
„Wenn du den Fremden aufnimmst, wird er dir Unruhe bringen und du wirst zu einem Fremden in deinem eigenen Haus“ (Sirach 11,35)
Benutzeravatar
von Dahlenberg
Beiträge: 2438
Registriert: Di 3. Jun 2008, 16:33

Re: Skandal in Dessau ?

Beitrag von von Dahlenberg »

MarcinMaximus hat geschrieben:
Welche Beweise gibt es denn konkret?
Das Gericht hat in dem umfangreichen Prozess festgestellt, dass eben keine Ausreichenden Beweise für eine Schuld der Polizisten vorlagen. Folgerichtig kamm es auch nicht zu einer Verurteilung. Ungeachtet dessen sahen sich Angehörige der "Initiative zum Gedenken an Oury Jalloh" genötigt, den Verlauf der Verhandlung massiv zu stören und Prozessbeteilgte zu beleidigen.
Choelan
Beiträge: 2303
Registriert: So 7. Sep 2008, 15:36
user title: Homo Oeconomicus - NICHT!
Wohnort: Göttingen

Re: Skandal in Dessau ?

Beitrag von Choelan »

MoOderSo hat geschrieben: Die unterlassene Hilfeleistung ist ganz normal bei besoffenen in Gewahrsam.
Wenn Leute ständig aus belanglosen Gründen um Hilfe schreien, dann interessiert einen das auch nicht wenn es wirklich mal ernst ist.

Und wenn die Polizisten den Typen wirklich kalt machen wollten, hätten sie es draußen getan und es dann den bösen Nazis in die Schuhe geschoben, aber ganz sicher nicht auf ihrem Revier.
Wenn der Normalzustand in Deutschland zu Todesfällen auf Polizeirevieren führt, läuft was schief. Unabhängig von den Polizisten.

Im Übrigen finde ich es schon erstaunlich, jemanden gefesselt in die Ausnüchterungszelle zu packen, ihn aber vorher NICHT durchsucht zu haben - das sollte einfach nicht passieren, und allein deshalb gehört dein Polizisten ein Verfahren gemacht. Allerdings nur ein Disziplinarverfahren.

Der Rest klingt zwar auch dubious, aber hier gilt halt die Unschuldsvermutung. Unschuldig, bis das Gegenteil erwiesen ist.
Dass das Gegenteil zu beweisen bei Staatsdienern immer etwas schwerer ist berücksichtigt unser Rechtssystem nicht, ein gravierender Mangel?!
Zuletzt geändert von Choelan am Mo 8. Dez 2008, 21:17, insgesamt 1-mal geändert.
Ignoriert: Blackbox, Wuesteerde, Jürgenmeyer, USAtomorrow
Oeko-Kapitalist

Re: Skandal in Dessau ?

Beitrag von Oeko-Kapitalist »

Das traurige ist doch, dass der größte Teil von uns, den Polizisten sowas wirklich zutraut. Das lässt ja Schlüsse darauf ziehn wie die Gegenwart wahrgenommen wird. Und es scheint ein düsteres Bild in Sachen Rassismus zu sein.

Auch wenn man es nicht glauben wollte, scheint es sich in diesem Falle hier nicht um einen rassistischen Akt handeln, sondern nur grenzenlose Inkompetenz der Beteiligten. Man muss sich fragen, ob dies nur ein Einzelfall ist oder doch weiter verbreitet. Polizisten, denen man das Recht gegeben hat in unsere Freiheit einzugreifen, müssen mit diesem Recht auch verantwortungsbewusst umgehen können.
Benutzeravatar
MoOderSo
Beiträge: 8424
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 23:54
user title: (•̀ᴗ•́)و

Re: Skandal in Dessau ?

Beitrag von MoOderSo »

Choelan hat geschrieben: Wenn der Normalzustand in Deutschland zu Todesfällen auf Polizeirevieren führt, läuft was schief. Unabhängig von den Polizisten.
Der Normalfall ist lediglich, dass man das Gekasper von Besoffenen in Ausnüchterungszellen ignoriert.
Im Normalfall führt es aber nicht zu Todesfällen.
Nur wenn man die Untersuchung vorher nicht gründlichst durchführt und der Besoffene eine besondere Kreativität für dumme Sachen an den Tag legt.
Der Anarchist ist kein Feind der Ordnung. Er liebt die Ordnung so sehr, daß er ihre Karikatur nicht erträgt.
Benutzeravatar
borus
Beiträge: 14910
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 07:38
Wohnort: 10557

Re: Skandal in Dessau ?

Beitrag von borus »

K.Pok hat geschrieben:
Das Gericht muss Schuld aber auch eindeutig nachweisen könnnen. Ich glaube hier nicht an eine bösartige Verschwörung.
ein einbrecher kletter eine mauer hoch .hängt an der mauer der polizist schisst der mann ist tod ,aussage des polizisten er hat sich angegriffen gefühlt .freispruch ,vor vielen jahren in berlin .
Sollte ich jemanden persönlich verletzt haben,das war nicht meine absicht und bitte ich hiermit offiziell um Entschuldigung. wahrheit ist wahrheit nur muss es einen geben der sie sagt und kein feigling sein
Benutzeravatar
Jürgen Meyer
Beiträge: 11942
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 23:46
user title: Linksfraktion

Re: Skandal in Dessau ?

Beitrag von Jürgen Meyer »

Der Mensch war ja gefesselt und er wurde 15 Minuten vor dem Brand nochmals durchsucht und ausserdem hat sioch ein Rauchmelder in der Zelle befunden und das sind alles Hinweise darauf, dass sich der gefesselte Gefangene wohl nicht selber angezündet hat

Polizisten-Freispruch nach Tod von Oury Jalloh in Dessau in der Zelle
Der afrikanische Asylbewerber starb gefesselt in der Polizeizelle in Dessau
und Skeptiker meinen, dass er bei lebendigem Leibe angezündet worden sein könnte, zumal er gefesselt war und vorher durchsucht worden war, so dass er sich wohl nicht selber anzünden konnte

Die Zelle verfügt zudem über einen Rauchmelder und die Sicherheitswärter hätten sofort mit einem Feuerlöscher eingreifen können, was jedoch unterblieben war

Obwohl die Staatsanwaltschaft eine Bestrafung der Poluizisten forderte
hat der zuständige bzw urteilende Richter die beiden Polizisten freigesprochen, was zu Tumulten im Gerichtssaal führte.

http://www.sueddeutsche.de/panorama/20/450737/text/
Im Prozess um den Tod des Asylbewerbers Oury Jalloh in einer Zelle des Polizeireviers in Dessau hat die Staatsanwaltschaft am Montag gefordert, den Angeklagten Andreas S. zu einer Geldstrafe von 4800 Euro zu verurteilen.
Jalloh war am 7. Januar 2005 zu Tode gekommen, nachdem in der Zelle, in der er auf einer Matratze liegend an Händen und Füßen angekettet war, ein Brand ausgebrochen war. Der Polizeibeamte Andreas S. war an diesem Tag als Dienstgruppenleiter im Polizeirevier Dessau eingesetzt. Nach Überzeugung von Staatsanwalt Christian Preissner hätte S. das Leben des 23-jährigen Afrikaners retten können, wenn er sich, nachdem ein Rauchmelder in Jallohs Zelle Alarm ausgelöst hatte, auf dem Weg in den Zellentrakt mit einem Feuerlöscher ausgerüstet hätte.Der Staatsanwalt schilderte ausführlich den Ablauf des Tages, an dem Jalloh, der aus Sierra Leone stammte, zu Tode kam. Der Asylbewerber war am frühen Morgen festgenommen worden, weil sich zwei Frauen von ihm belästigt fühlten.Er war stark angetrunken..

Weil die beiden Streifenbeamten seine Identität nicht feststellen konnten, verbrachten sie ihn aufs Polizeirevier. Sie sagten aus, Jalloh habe sich heftig zur Wehr gesetzt, auch als ein Arzt eine Blutprobe entnehmen sollte, habe er heftig um sich geschlagen. Deshalb sei er in einer Gewahrsamszelle an Händen und Füßen fixiert worden...
Im Lauf des Vormittags war die Zelle, in der Jalloh lag, mehrmals kontrolliert worden, zuletzt um 11:45 Uhr durch eine Beamtin, die in der Einsatzzentrale zusammen mit dem Angeklagten Andreas S. Dienst hatte. Eine Viertelstunde später hatte der Rauchmelder in Jallohs Zelle Alarm ausgelöst.

Die Beamtin machte im Lauf des Verfahrens unterschiedliche Angaben darüber, wie viel Zeit nach dem ersten Alarm verging, bis S. sich mit den Zellenschlüsseln auf den Weg in den Keller machte. Nach Überzeugung des Staatsanwalts habe er jedenfalls zu viel Zeit verstreichen lassen. S. hatte angegeben, er habe nicht an die Möglichkeit eines Brandes in der Zelle gedacht.

"Das ist ihm vorzuwerfen", sagte Staatsanwalt Preissner. S. hätte "pflichtgemäß" einen der Feuerlöscher, an denen er auf dem Weg in den Keller vorbeikam, mitnehmen müssen. Dann, so Preissner, wäre es ihm möglich gewesen, Jallohs Leben zu retten. Die Schuld des Polizeibeamten bewege sich allerdings "im geringeren Bereich".
Grüsse Jürgen Meyer
Zuletzt geändert von Jürgen Meyer am Mo 8. Dez 2008, 22:55, insgesamt 1-mal geändert.
Bundestagswahl 2009 - PF : Linke 26 % (42 Stimmen ), FDP 17 % (27), Neonazis 17 % (27), MLPD 0 %, Wahlboykotteure 7 % ( 11) , CDU/CSU 11 % (18), SPD 8 % (13), GRÜNE 4 % (6), Sonstige 11% (17), TTl 161 Stimmen
http://www.politik-forum.eu/viewtopic.p ... 24#p676524
Benutzeravatar
Jürgen Meyer
Beiträge: 11942
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 23:46
user title: Linksfraktion

Re: Skandal in Dessau ?

Beitrag von Jürgen Meyer »

lostsoul hat geschrieben: also ich kann mir mit hinter dem rücken gefesselten händen problemlos in die taschen fassen. zieht zwar etwas in der schulter aber geht bestens. unmöglich ist das ganz sicher nicht.

nein das ist nicht möglich, weil der Gefangene so auf dem Bett mit dem Rücken liegend so fixiert und gefesselt wurde, dass seine Hand am äusseren Rahmen befestigt war und die Hände gefesselt leicht nach aussen gerichtet waren und bewegungsunfähig waren , so dass er sich selbst ein in der rückwärtigen Hosentasche befindliches Feuerzeug nicht hätte greifen und entzünden können

Zumal er ja 15 Minuten vorher abermals durchsucht worden war und die Zelle mit Rauchmelder ausgerüstet war
Bundestagswahl 2009 - PF : Linke 26 % (42 Stimmen ), FDP 17 % (27), Neonazis 17 % (27), MLPD 0 %, Wahlboykotteure 7 % ( 11) , CDU/CSU 11 % (18), SPD 8 % (13), GRÜNE 4 % (6), Sonstige 11% (17), TTl 161 Stimmen
http://www.politik-forum.eu/viewtopic.p ... 24#p676524
Marcin
Beiträge: 10134
Registriert: Do 5. Jun 2008, 08:20
user title: Kulturchauvinist

Re: Skandal in Dessau ?

Beitrag von Marcin »

bakunicus hat geschrieben:das urteil, die beweisführung, die ermittlungen und der vorgang an sich belasten die glaubwürdigkeit der polizei, staatsanwaltschaft und nun auch der richter.

was da konstruiert und versäumt wurde sucht seinesgleichen.

die verantwortlichen polizeibeamten gehören hinter schloß und riegel.

es ist schlichtweg unmöglich dass der gefangene in gefesseltem zustand seine matratze in brand gesetzt hat.

das wiederum bedeutet nicht nur unterlassene hilfeleistung/aufsichtspflicht, sondern legt den verdacht nahe, dass der gefangene von den beamten angezündet wurde.

das wäre heimtückischer mord !

bakunicus
Selbstverständlich war es möglich, dass der Gefangene sich selbst angezündet hat. Wurde ja nachgestellt.

Desweiteren willst Du also die Polizeibeamten hinter Schloss und Riegel sehen, nur weil Du den VERDACHT hast?
Uffz_Inf

Re: Skandal in Dessau ?

Beitrag von Uffz_Inf »

Jeden halbwegs normalen Menschen sollte es klar sein das ein Polizist in seinen Revier nicht mal einfach so einen Gefangenen anzündet.
Erst recht nicht wenn er selber Diensthabender ist und sich noch andere Personen in diesen Revier aufhalten.
Das jetzt wiedermal die ganzen Linken VT Spinner aus ihren Löchern kriechen und ein ganzes Polizeirevier bis hin der einer ganzen Stadt des Mordes und Faschismus beschuldigen zeigt mal wieder eindrucksvoll wie es um die Psyche der "Genossen" bestellt ist
Marcin
Beiträge: 10134
Registriert: Do 5. Jun 2008, 08:20
user title: Kulturchauvinist

Re: Skandal in Dessau ?

Beitrag von Marcin »

Oeko-Kapitalist hat geschrieben:Das traurige ist doch, dass der größte Teil von uns, den Polizisten sowas wirklich zutraut. Das lässt ja Schlüsse darauf ziehn wie die Gegenwart wahrgenommen wird. Und es scheint ein düsteres Bild in Sachen Rassismus zu sein.
Wer ist den der größte Teil von uns? Hast Du eine Umfrage gestartet?
:confused:
Marcin
Beiträge: 10134
Registriert: Do 5. Jun 2008, 08:20
user title: Kulturchauvinist

Re: Skandal in Dessau ?

Beitrag von Marcin »

Jürgen Meyer hat geschrieben:Der Mensch war ja gefesselt und er wurde 15 Minuten vor dem Brand nochmals durchsucht und ausserdem hat sioch ein Rauchmelder in der Zelle befunden und das sind alles Hinweise darauf, dass sich der gefesselte Gefangene wohl nicht selber angezündet hat

Polizisten-Freispruch nach Tod von Oury Jalloh in Dessau in der Zelle
Der afrikanische Asylbewerber starb gefesselt in der Polizeizelle in Dessau
und Skeptiker meinen, dass er bei lebendigem Leibe angezündet worden sein könnte, zumal er gefesselt war und vorher durchsucht worden war, so dass er sich wohl nicht selber anzünden konnte

Die Zelle verfügt zudem über einen Rauchmelder und die Sicherheitswärter hätten sofort mit einem Feuerlöscher eingreifen können, was jedoch unterblieben war

Obwohl die Staatsanwaltschaft eine Bestrafung der Poluizisten forderte
hat der zuständige bzw urteilende Richter die beiden Polizisten freigesprochen, was zu Tumulten im Gerichtssaal führte.

http://www.sueddeutsche.de/panorama/20/450737/text/



Grüsse Jürgen Meyer
Lieber Jürgen, selbstverständlich war es möglich, dass er sich selbst angezündet hat, es wurde ja schließlich im Verfahren nachgestellt! Desweiteren wirst Du die Polizisten doch nicht für so dumm halten, einen Gefangenen in der Zelle anzuzünden, oder? Da gibt es sicherlich bessere Wege einen Menschen umzubringen. :roll:
Benutzeravatar
Jürgen Meyer
Beiträge: 11942
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 23:46
user title: Linksfraktion

Re: Skandal in Dessau ?

Beitrag von Jürgen Meyer »

MarcinMaximus hat geschrieben:
Selbstverständlich war es möglich, dass der Gefangene sich selbst angezündet hat. Wurde ja nachgestellt.

Desweiteren willst Du also die Polizeibeamten hinter Schloss und Riegel sehen, nur weil Du den VERDACHT hast?

Es geht um keine Verschwörungstheorie sondern darum, dass die Indizien auch darauf hinweisen können, dass der gefesselte und fixierte Gefangene sich eben nicht selber angezündet hat und deshalb ist der Richter so scharf kritisier worden und der Fall hat durchaus das Potential zu einem Richterfall zu werden

Früher waren solche Meldungen ja keine Erwähnung Wert aber mittlerweile meldet sowas sogar RTL Luxemburg und es findet langsam ein UImdenken statt


Nun kann man sich natürlich hinstellen und RTL als linksradikal und linksextremistisch bezeichnen und entsprechend einordnen
:mrgreen: :cheers: :angel:

Mir ist bei dem Polizisten noch was aufgefallen, obwohl sein Gesicht im TV verfremdet wurde
Sein Zeigefinger der rechten Hand war bräunlich angefärbt, was auf einen starken Raucher hindeutet und vielleicht auf einen Feuerzeugfetischisten
:angel: :hat:

Mir ist klar, dass der Polizist damit noch nicht als Zündler überführt wurde !



Grüsse Jürgen
Zuletzt geändert von Jürgen Meyer am Mo 8. Dez 2008, 23:12, insgesamt 1-mal geändert.
Bundestagswahl 2009 - PF : Linke 26 % (42 Stimmen ), FDP 17 % (27), Neonazis 17 % (27), MLPD 0 %, Wahlboykotteure 7 % ( 11) , CDU/CSU 11 % (18), SPD 8 % (13), GRÜNE 4 % (6), Sonstige 11% (17), TTl 161 Stimmen
http://www.politik-forum.eu/viewtopic.p ... 24#p676524
Uffz_Inf

Re: Skandal in Dessau ?

Beitrag von Uffz_Inf »

Jürgen Meyer hat geschrieben:Es geht um keine Verschwörungstheorie sondern darum..........

Früher waren solche Meldungen ja keine Erwähnung Wert aber mittlerweile meldet sowas sogar RTL Luxemburg und es findet langsam ein UImdenken statt

Nun kann man sich natürlich hinstellen und RTL als linksradikal und linksextremistisch bezeichnen und entsprechend einordnen
Liegt daran das du noch nie zwischen Nachrichten und Verschwörungstheorien unterscheiden konntest.
Benutzeravatar
Jürgen Meyer
Beiträge: 11942
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 23:46
user title: Linksfraktion

Re: Skandal in Dessau ?

Beitrag von Jürgen Meyer »

MarcinMaximus hat geschrieben:
Lieber Jürgen, selbstverständlich war es möglich, dass er sich selbst angezündet hat, es wurde ja schließlich im Verfahren nachgestellt! Desweiteren wirst Du die Polizisten doch nicht für so dumm halten, einen Gefangenen in der Zelle anzuzünden, oder? Da gibt es sicherlich bessere Wege einen Menschen umzubringen. :roll:

Wie gesagt
Ich will mich jetzt nicht als Oberkommissar oder als Doktor Watson hinstellen

Aber der rechte Zeigefinger des angeklagten Polizisten war bräunlich stark verfärbt, was auf einen starken Raucher und häufigen Feuerzeugbenutzer hinweist

Mir ist klar, dass das kein Beweis ist aber es ist ein weiteres Indiz und es wurden zu viele Indizien von diesem Richter nicht berücksichtigt, wie ich meine

Jürgen
Zuletzt geändert von Jürgen Meyer am Mo 8. Dez 2008, 23:16, insgesamt 1-mal geändert.
Bundestagswahl 2009 - PF : Linke 26 % (42 Stimmen ), FDP 17 % (27), Neonazis 17 % (27), MLPD 0 %, Wahlboykotteure 7 % ( 11) , CDU/CSU 11 % (18), SPD 8 % (13), GRÜNE 4 % (6), Sonstige 11% (17), TTl 161 Stimmen
http://www.politik-forum.eu/viewtopic.p ... 24#p676524
Uffz_Inf

Re: Skandal in Dessau ?

Beitrag von Uffz_Inf »

Jürgen Meyer hat geschrieben: Aber der rechte Zeigefinger des angeklagten Polizisten war bräunlich stark verfärbt, was auf einen starken Raucher und häufigen Feuerzeugbenutzer hinweist
Vielleicht ist er ja Muslim und Linkshänder.
:roll:
Benutzeravatar
Jürgen Meyer
Beiträge: 11942
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 23:46
user title: Linksfraktion

Re: Skandal in Dessau ?

Beitrag von Jürgen Meyer »

Uffz_Inf hat geschrieben: Liegt daran das du noch nie zwischen Nachrichten und Verschwörungstheorien unterscheiden konntest.

Wie gesagt
Ich fand es schon mal positiv, dass der ausländische Sender RTL überhaupt kritisch berichtet hat
und ich plädiere jedenfalls für eine Revision des Verfahrens
Bundestagswahl 2009 - PF : Linke 26 % (42 Stimmen ), FDP 17 % (27), Neonazis 17 % (27), MLPD 0 %, Wahlboykotteure 7 % ( 11) , CDU/CSU 11 % (18), SPD 8 % (13), GRÜNE 4 % (6), Sonstige 11% (17), TTl 161 Stimmen
http://www.politik-forum.eu/viewtopic.p ... 24#p676524
adal
Beiträge: 18711
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 18:20

Re: Skandal in Dessau ?

Beitrag von adal »

Jürgen Meyer hat geschrieben:Es geht um keine Verschwörungstheorie sondern darum, dass die Indizien auch darauf hinweisen können
Das ist Dummgebabbel.

Mir reicht, was der Richter Steinhoff kritisierte: "... dass die Zeugen mit ihren widersprüchlichen Aussagen dafür gesorgt hätten, dass das Verfahren nichts mit einem rechtsstaatlichen Verfahren zu tun gehabt habe...". Dies und die bekannte Vertuschung rechtsextremer Straftaten ist Grund genug, von den Verantwortlichen zu erwarten, dass sie den Augiasstall gründlich ausmisten.

Die Justiz ist hier nicht mehr gefragt. Der hat ja niemand einen Ermittlungs- oder Verfahrensfehler vorzuwerfen, oder etwa doch? Dann bitte raus mit der Sprache.
Zuletzt geändert von adal am Mo 8. Dez 2008, 23:40, insgesamt 3-mal geändert.
Marcin
Beiträge: 10134
Registriert: Do 5. Jun 2008, 08:20
user title: Kulturchauvinist

Re: Skandal in Dessau ?

Beitrag von Marcin »

Jürgen Meyer hat geschrieben: Wie gesagt
Ich will mich jetzt nicht als Oberkommissar oder als Doktor Watson hinstellen

Aber der rechte Zeigefinger des angeklagten Polizisten war bräunlich stark verfärbt, was auf einen starken Raucher und häufigen Feuerzeugbenutzer hinweist

Mir ist klar, dass das kein Beweis ist aber es ist ein weiteres Indiz und es wurden zu viele Indizien von diesem Richter nicht berücksichtigt, wie ich meine

Jürgen
Verstehe, das der Polizist Raucher ist, ist selbstverständlich ein Indiz! :roll: :rofl:
Marcin
Beiträge: 10134
Registriert: Do 5. Jun 2008, 08:20
user title: Kulturchauvinist

Re: Skandal in Dessau ?

Beitrag von Marcin »

adal hat geschrieben:Das ist Dummgebabbel.

Mir reicht, was der Richter Steinhoff kritisierte: "... dass die Zeugen mit ihren widersprüchlichen Aussagen dafür gesorgt hätten, dass das Verfahren nichts mit einem rechtsstaatlichen Verfahren zu tun gehabt habe...". Dies und die bekannte Vertuschung rechtsextremer Straftaten ist Grund genug, von den Verantwortlichen zu erwarten, dass sie den Augiasstall gründlich ausmisten.

Die Justiz ist hier nicht mehr gefragt. Der hat ja niemand einen Ermittlungs- oder Verfahrensfehler vorzuwerfen, oder etwa doch? Dann bitte raus mit der Sprache.


Hey, kannst Du bitte das Zitat ändern. Das kam von Jürgen und nicht von mir. Danke. :D
Benutzeravatar
Jürgen Meyer
Beiträge: 11942
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 23:46
user title: Linksfraktion

Re: Skandal in Dessau ?

Beitrag von Jürgen Meyer »

Menschentrechtspreis geht an Film, der Oury Jalloh - Schicksal reflektiert.

http://www.zeit.de/news/artikel/2008/12/06/2678791.xml
Vier Jahre nach dem Feuertod des Asylbewerbers Oury Jalloh hat Filmemacher Simon Jaikiriuma Paetau diesen Fall in seinem gleichnamigen Film verarbeitet. Anlässlich des Internationalen Tags der Menschenrechte wird er dafür mit dem Deutschen Menschenrechts-Filmpreis ausgezeichnet.Der Film "Oury Jalloh" über den Fall eines in einer Dessauer Polizeizelle verbrannten Asylbewerbers ist einer der Träger des diesjährigen Deutschen Menschenrechts-Filmpreises. Jede vierte der 226 eingereichten Film- und Fernsehproduktionen befasse sich mit Deutschland. "Menschenrechtsverletzungen finden nicht nur in weiter Ferne statt", sagte Filmpreis-Koordinator Klaus Ploth. Die Preisverleihung soll am Samstagabend in Nürnberg sein.
Ein Zeichen gegen eine "inhumane Verwaltungsmaschinerie"

Der Filmemacher Simon Jaikiriuma Paetau setze mit "Oury Jalloh" ein Zeichen gegen eine "inhumane Verwaltungsmaschinerie", heißt es in der Begründung der Jury. Auch die alltägliche Ausgrenzung von Flüchtlingen in Deutschland werde in dem halbdokumentarischen Kurzfilm thematisiert, den die Jury in der Kategorie "Amateure" auszeichnete.

Knapp vier Jahre nach dem Feuertod des Asylbewerbers Oury Jalloh in einer Polizeizelle endet an diesem Montag am Landgericht Dessau-Roßlau der lange Prozess gegen zwei Polizisten.
Zuletzt geändert von Jürgen Meyer am Mo 8. Dez 2008, 23:36, insgesamt 1-mal geändert.
Bundestagswahl 2009 - PF : Linke 26 % (42 Stimmen ), FDP 17 % (27), Neonazis 17 % (27), MLPD 0 %, Wahlboykotteure 7 % ( 11) , CDU/CSU 11 % (18), SPD 8 % (13), GRÜNE 4 % (6), Sonstige 11% (17), TTl 161 Stimmen
http://www.politik-forum.eu/viewtopic.p ... 24#p676524
Antworten