Sinti und Roma ab 2014

Moderator: Moderatoren Forum 2

Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41445
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Sinti und Roma ab 2014

Beitrag von jack000 »

Sir Porthos » So 29. Sep 2013, 19:32 hat geschrieben:
Und woher stammen die ?
z.g.T. aus Bulgarien oder Rumänien. Aber es gibt kein generelles Problem mit Menschen aus diesen Ländern, sondern halt mit dieser Minderheit.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Sir Porthos

Re: Sinti und Roma ab 2014

Beitrag von Sir Porthos »

MG-42 » So 29. Sep 2013, 18:36 hat geschrieben:Nicht alle Sinti und Roma sind Verbrecher, die Armutseinwanderung ist sicher ein Problem was die zukünftige Regierung verhindern sollte.
Es ist jedoch evident, dass die Bandenkriminalität zunimmt, durch diese "Einwanderer".

Und das ist verdammt schlecht für den sozialen Frieden in unserem Land.

Was haben wir von dieser Einwanderung ?

Die Kosten/Nutzen Rechnung ist negativ.

Es entsteht daher Schaden für unser Volk.

Alle Minister und auch die Kanzlerin haben einen Eid geleistet, Schaden vom deutschen Volk abzuwenden !

Ich erwarte, dass sie zu diesem Eid stehen.
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Sinti und Roma ab 2014

Beitrag von Adam Smith »

jack000 » So 29. Sep 2013, 19:38 hat geschrieben: z.g.T. aus Bulgarien oder Rumänien. Aber es gibt kein generelles Problem mit Menschen aus diesen Ländern, sondern halt mit dieser Minderheit.
Und aus welchem Grund stellen die 700.000 Sinti und Roma in Spanien kein Problem dar? Die werden dort vermutlich nicht so stark diskriminiert. Und wenn die in Deutschland auch nicht diskriminiert werden, dann stellen die hier auch kein Problem dar.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
MG-42
Beiträge: 3903
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 18:12
Wohnort: U.S.A.

Re: Sinti und Roma ab 2014

Beitrag von MG-42 »

jack000 » So 29. Sep 2013, 11:38 hat geschrieben: z.g.T. aus Bulgarien oder Rumänien. Aber es gibt kein generelles Problem mit Menschen aus diesen Ländern, sondern halt mit dieser Minderheit.
Prinzipiell gibt es ein Problem mit Armutsflüchtlingen die von H4 auf einmal deutlich besser leben können. Umso härter die Bedingungen in ihren Herkunftsland umso wahrscheinlicher das Familien diesen Schritt wagen.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41445
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Sinti und Roma ab 2014

Beitrag von jack000 »

Adam Smith » So 29. Sep 2013, 19:42 hat geschrieben:
Und aus welchem Grund stellen die 700.000 Sinti und Roma in Spanien kein Problem dar? Die werden dort vermutlich nicht so stark diskriminiert. Und wenn die in Deutschland auch nicht diskriminiert werden, dann stellen die hier auch kein Problem dar.
Ich sehe da in jedem Fall nicht die alleinige Schuld bei den Sinti und Roma. Es müssen in der Tat beide Seiten da aufeinander zugehen.
Aber wie kommst du darauf, dass es in Spanien anders ist?
Doch diese idealisierte Vorstellung trifft häufig auf Vorurteile und . Vielerorts werden Gitanos diskriminiert und meist leben sie an der Armutsgrenze. Dies hat häufig seinen Ursprung in der hohen Anzahl der Analphabeten, und von 1,5 Millionen Studenten an spanischen Universitäten stammen weniger als 1 000 angehende Akademiker aus Kalé-Familien.
http://www.spanien-abc.com/Gitanos-Zige ... 427.0.html
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Paul W.

Re: Sinti und Roma ab 2014

Beitrag von Paul W. »

Adam Smith » So 29. Sep 2013, 19:42 hat geschrieben:
Und aus welchem Grund stellen die 700.000 Sinti und Roma in Spanien kein Problem dar?
Dass ist doch nur deine unbelegte Behauptung.
Die werden dort vermutlich nicht so stark diskriminiert. Und wenn die in Deutschland auch nicht diskriminiert werden, dann stellen die hier auch kein Problem dar.
Falsch, in London der kosmopolitischsten Stadt in Europa werden sie auch nicht diskriminiert und trotzdem sind sie mit weitem Abstand die kriminellste Gruppe. Die Polizei hat da Zahlen veröffentlicht, wonach nur 68.000 Rumänen in London leben, die es dennoch auf 25.000 Festnahmen in 5 Jahren gebracht haben. Polen haben es im gleichen Zeitraum bei 600.000 Migranten auf 35.000 Festnahmen gebracht. Rumänen in London sind also zigmal krimineller als Polen. Die Einheimischen wurden vorsichtshalber nicht in Vergleich gesetzt. Die Engländer nennen das crime epidemic.

http://www.express.co.uk/news/uk/380512 ... ur-streets
Zuletzt geändert von Paul W. am So 29. Sep 2013, 20:02, insgesamt 1-mal geändert.
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Sinti und Roma ab 2014

Beitrag von Adam Smith »

jack000 » So 29. Sep 2013, 19:47 hat geschrieben: Aber wie kommst du darauf, dass es in Spanien anders ist?
Wie die dortigen Roma und Sinti das Land doch nicht verlassen, obwohl sie es könnten.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Sinti und Roma ab 2014

Beitrag von Adam Smith »

Paul W. » So 29. Sep 2013, 19:58 hat geschrieben: Falsch, in London der kosmopolitischsten Stadt in Europa werden sie auch nicht diskriminiert und trotzdem sind sie mit weitem Abstand die kriminellste Gruppe.
Das sind die Diebesbanden die schon in ganz Europa aktiv sind. Bei diesem Überfall auf dem Juwelier Wempe in Köln handelt es sich vermutlich auch um Osteuropäer. Aus dem Grund tragen die dann keine Masken und flüchten direkt nach Osteuropa.

http://www.bild.de/regional/koeln/koeln ... .bild.html
Zuletzt geändert von Adam Smith am So 29. Sep 2013, 20:05, insgesamt 1-mal geändert.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41445
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Sinti und Roma ab 2014

Beitrag von jack000 »

Adam Smith » So 29. Sep 2013, 19:58 hat geschrieben:
Wie die dortigen Roma und Sinti das Land doch nicht verlassen, obwohl sie es könnten.
Der Lebensstandard dort ist trotz alledem höher als in Bulgarien und Rumänien. Das sind dort geborene und die haben sich ihr Leben dort eingerichtet. D.h. die leben nicht so extrem in dem Elend wie die Sinti und Roma in Bulgarien und Rumänien.

Nur für 10% mehr Lebensstandard würde ich persönlich auch nicht 2500-3000 km weiter in ein anderes Land reisen. Bei 200-300% sieht das schon anders aus: (Unter: "Was soll diese Leute dort noch halten?")
http://www.politik-forum.eu/viewtopic.p ... 7#p2193887
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Sir Porthos

Re: Sinti und Roma ab 2014

Beitrag von Sir Porthos »

jack000 » So 29. Sep 2013, 19:10 hat geschrieben: Der Lebensstandard dort ist trotz alledem höher als in Bulgarien und Rumänien. Das sind dort geborene und die haben sich ihr Leben dort eingerichtet. D.h. die leben nicht so extrem in dem Elend wie die Sinti und Roma in Bulgarien und Rumänien.

Nur für 10% mehr Lebensstandard würde ich persönlich auch nicht 2500-3000 km weiter in ein anderes Land reisen. Bei 200-300% sieht das schon anders aus: (Unter: "Was soll diese Leute dort noch halten?")
http://www.politik-forum.eu/viewtopic.p ... 7#p2193887

Welche Bringschuld haben wir, uns mit diesen Menschen zu belasten ?

Ich sehe da keine.
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Sinti und Roma ab 2014

Beitrag von Adam Smith »

Sir Porthos » So 29. Sep 2013, 20:11 hat geschrieben:

Welche Bringschuld haben wir, uns mit diesen Menschen zu belasten ?

Ich sehe da keine.
Aber es soll am Ende doch die Reisefreiheit und die Arbeitnehmerfreizügigkeit für die gesamte EU gelten. Es ist doch wünschenswert, wenn man überall in der EU arbeiten und reisen kann.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: Sinti und Roma ab 2014

Beitrag von Quatschki »

Adam Smith » 29. Sep 2013, 20:21 hat geschrieben:
Aber es soll am Ende doch die Reisefreiheit und die Arbeitnehmerfreizügigkeit für die gesamte EU gelten. Es ist doch wünschenswert, wenn man überall in der EU arbeiten und reisen kann.
Aber nicht klauen und einbrechen.
Zuletzt geändert von Quatschki am So 29. Sep 2013, 20:25, insgesamt 1-mal geändert.
Drauf so sprach Herr Lehrer Lämpel:
„Dies ist wieder ein Exempel!“
Sir Porthos

Re: Sinti und Roma ab 2014

Beitrag von Sir Porthos »

Adam Smith » So 29. Sep 2013, 19:21 hat geschrieben:
Aber es soll am Ende doch die Reisefreiheit und die Arbeitnehmerfreizügigkeit für die gesamte EU gelten. Es ist doch wünschenswert, wenn man überall in der EU arbeiten und reisen kann.

Ich möchte nicht nach Bugarien und Rumänien reisen.

Die wenigsten Menschen, die ich kenne, sind bereit, dafür zu akzeptieren, dass irgendwelche Verbrecherbanden hier her kommen.

Außerdem konnte ich auch schon vorher nach Rumänien und Bulgarien reisen, wenn ich dazu Ambitionen gehabt hätte.

Die brauchen uns aufgrund der Devisen....wir aber nicht sie !

Das klingt hart, aber es ist so.

Ich habe keine Lust, dass meine Heimat mit [diesen Leuten] belastet wird.

PS: Bevor jemand hier wieder die Nazikeule leichtfertig schwingt....erlebt selber mal einen Einbruch einer Rumänenbande in Euer Heim ! Dann können wir darüber diskutieren !
Zuletzt geändert von Rainald de Gien am Mo 30. Sep 2013, 11:11, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Sinti und Roma ab 2014

Beitrag von schokoschendrezki »

Sir Porthos » So 29. Sep 2013, 18:31 hat geschrieben:
Komischerweise steigt die Banden-Kriminalität an, seit es die Reisefreiheit für Rumänen gibt. Sicherlich nur ein dummer Zufall.

Dummerweise glaube ich als Mathematiker nicht an Zufälle.
Dann bist Du aber ein seltsamer Mathematiker. Immerhin basiert ein ganzes Teilgebiet der Mathematik auf der Annahnme der Existenz zufälliger Ereignisse.

Apropos Mathematik: Die insgesamt aufsummierten Zahlungen der Bundesrepublik für den Freikauf von Rumäniendeutschen vom Ceaucescu-Regime sind zwar nicht so leicht zu ermittteln, da nicht öffentlich, würden aber wahrscheinlich ausreichen, um eine nachhaltige Lösung der sozialen Probleme im Zusammenhang mit Sinti und Roma aus Rumönien in Deuitschland herbeizuführen.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Sir Porthos

Re: Sinti und Roma ab 2014

Beitrag von Sir Porthos »

schokoschendrezki » So 29. Sep 2013, 19:28 hat geschrieben:
Dann bist Du aber ein seltsamer Mathematiker. Immerhin basiert ein ganzes Teilgebiet der Mathematik auf der Annahnme der Existenz zufälliger Ereignisse.

Apropos Mathematik: Die insgesamt aufsummierten Zahlungen der Bundesrepublik für den Freikauf von Rumäniendeutschen vom Ceaucescu-Regime sind zwar nicht so leicht zu ermittteln, da nicht öffentlich, würden aber wahrscheinlich ausreichen, um eine nachhaltige Lösung der sozialen Probleme im Zusammenhang mit Sinti und Roma aus Rumönien in Deuitschland herbeizuführen.

Die Statistik ist nur ein kleiner Bereich der Mathematik. Und jeder wahre Mathematiker verachtet und hasst dieses Metier !

Ich bin von Haus aus Logiker....in dieser Disziplin habe ich auch promoviert.
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: Sinti und Roma ab 2014

Beitrag von Quatschki »

schokoschendrezki » 29. Sep 2013, 20:28 hat geschrieben:... um eine nachhaltige Lösung der sozialen Probleme im Zusammenhang mit Sinti und Roma aus Rumönien in Deuitschland herbeizuführen.
Haben die Tschechen mit ihren Zigeunern 40 Jahre lang versucht.
Arbeitsplätze für alle, Schulpflicht, Quoten für weiterführende Bildungseinrichtungen...

Es gibt Probleme kultureller Art, die kann man mit Geld nicht lösen.

Wenn man einen scharfen Hund hat, der das Grundstück bewacht, kann man sich mit denen arrangieren. Sonst nicht.
Drauf so sprach Herr Lehrer Lämpel:
„Dies ist wieder ein Exempel!“
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Sinti und Roma ab 2014

Beitrag von Adam Smith »

Quatschki » So 29. Sep 2013, 20:36 hat geschrieben: Haben die Tschechen mit ihren Zigeunern 40 Jahre lang versucht.
Arbeitsplätze für alle, Schulpflicht, Quoten für weiterführende Bildungseinrichtungen...

Es gibt Probleme kultureller Art, die kann man mit Geld nicht lösen.
Das Problem wurde schon teilweise gelöst. Nur tauchen dann die Roma und Sinti in der Statistik vermutlich nicht mehr auf.
Weder national noch für die EU noch weltweit lassen sich Zahl und Bevölkerungsanteile der Roma seriös beziffern. Die existierenden Schätzungen veranschaulichen das Problem. Angaben aus anerkannter Quelle für die globale Zahl der Roma reichen von zwei bis zwölf Millionen.[1][Lit 1][2] Beheimatet sind sie in allen 27 EU-Mitgliedstaaten, und ganz überwiegend sind EU-Bürger.[EK 1]
http://de.wikipedia.org/wiki/Roma-Polit ... chen_Union
Zuletzt geändert von Adam Smith am So 29. Sep 2013, 20:56, insgesamt 1-mal geändert.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Sinti und Roma ab 2014

Beitrag von schokoschendrezki »

Quatschki » So 29. Sep 2013, 20:36 hat geschrieben: Haben die Tschechen mit ihren Zigeunern 40 Jahre lang versucht.
Arbeitsplätze für alle, Schulpflicht, Quoten für weiterführende Bildungseinrichtungen...

Es gibt Probleme kultureller Art, die kann man mit Geld nicht lösen.

Wenn man einen scharfen Hund hat, der das Grundstück bewacht, kann man sich mit denen arrangieren. Sonst nicht.

Die sprachlichen Formulierungen sind im Detail schon sehr aussagekräftig: "Die Tschechen mit ihren Zigeunern. " Darin u.a. besteht das Problem: Zu glauben, anderen mit Gewalt ein bestimmtes System überstülpen und das dann auch noch als soziale Wohltat verkaufen zu können.

Für eine nachhaltige Lösung der sozialen Probleme mit SInti und Roma aus Rumänien in Deutschland sind sowohl Geld als auch neue Ansätze nötig.

Es würde aber zunächst schon reichen, dass man dafür sorgt, dass Roma-Familien nicht mit unfassbar hohen Mieten für elende Bruchbuden abgezockt werden, die sonst leerstehen würden, weil sie deutsche Familien nicht mal für umsonst bewohnen würden. Vor allem aber muss die volle Arbeitnehmerfreizügigkeit für Bulgaren und Rumänen in Deutschland her.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Sinti und Roma ab 2014

Beitrag von Adam Smith »

schokoschendrezki » So 29. Sep 2013, 21:04 hat geschrieben: Vor allem aber muss die volle Arbeitnehmerfreizügigkeit für Bulgaren und Rumänen in Deutschland her.
Und die gibt es ab dem 01.04.2014. Mal schauen was dann passieren wird.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Sinti und Roma ab 2014

Beitrag von schokoschendrezki »

schokoschendrezki » So 29. Sep 2013, 21:04 hat geschrieben: Vor allem aber muss die volle Arbeitnehmerfreizügigkeit für Bulgaren und Rumänen in Deutschland her.
Adam Smith » So 29. Sep 2013, 21:07 hat geschrieben:
Und die gibt es ab dem 01.04.2014. Mal schauen was dann passieren wird.
Eines jedenfalls wird ganz sicher passieren. Der Alarmismus wegen einer angeblichen Überforderung der hiesigen Sozialsysteme wird sich (mal wieder) selbst entlarven. Als wenn man nicht wissen könnte, dass ein EU-Bürger nur dann den Anspruch etwa auf Arbeitslosengeld II hat, wenn er mindestens ein Vierteljahr Vollzeit in Deutschland beschäftigt war. Und als wenn jemand, der aus Rumänien kommt und den Sprung in mindestens ein Vierteljahr Vollzeit geschafft hat, diese soziale Stellung so ohne weiteres wieder riskiert.

Die eigentliche Frage ist, ob die Deutschen den Zuzug einer nennenswerten Zahl von Nichtrentnern - wenn schon nicht nutzt - so doch wenigstens überhaupt erstmal als potenzielle Chance und Vorteil erkennt.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41445
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Sinti und Roma ab 2014

Beitrag von jack000 »

schokoschendrezki » So 29. Sep 2013, 21:04 hat geschrieben:Für eine nachhaltige Lösung der sozialen Probleme mit SInti und Roma aus Rumänien in Deutschland sind sowohl Geld als auch neue Ansätze nötig.
Genau das ist der Punkt. Warum müssen die Steuerzahler in Deutschland für eine Minderheit in Rumäninen & Co aufkommen? In Deutschland gibt es z.B. Friesen und Sorben als Minderheit (Trotzdem geht es denen nicht schlechter oder besser als allen anderen in den jeweiligen Regionen, trotz der Negativpropaganda von (Aus meiner Sicht unverantwortlichen) Ostfriesenwitzen und Otto-Filmen, die eine Bevölkerungsgruppe als Vollidioten hat dastehen lassen).

Müssen rumänische und Bulgarische Steuerzahler ebenso für die aufkommen??

Wenn in diesen EU-Ländern die Minderheiten (Sinti und Roma) aber so (buchstäblich) in den Dreck gezogen wurden, dann liegen die Fehler vor Ort und die EU hätte da deutlicher intervenieren müssen !!
Es würde aber zunächst schon reichen, dass man dafür sorgt, dass Roma-Familien nicht mit unfassbar hohen Mieten für elende Bruchbuden abgezockt werden, die sonst leerstehen würden, weil sie deutsche Familien nicht mal für umsonst bewohnen würden.
Diese Immobilien standen nicht leer ohne Verwendung. Erst durch den Einzug von Menschen, die das Leben in der Nachbarschaft unerträglich machen wurden diese Immobilien erst wertlos.
Vor allem aber muss die volle Arbeitnehmerfreizügigkeit für Bulgaren und Rumänen in Deutschland her.
Das steht ja auch nicht zur Debatte. Es geht um die Dauerstützebezugsfreizügigkeit!
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Sinti und Roma ab 2014

Beitrag von schokoschendrezki »

jack000 » So 29. Sep 2013, 21:37 hat geschrieben: Genau das ist der Punkt. Warum müssen die Steuerzahler in Deutschland für eine Minderheit in Rumäninen & Co aufkommen?...
Die Steuerzahler in Deutschland haben für den Freikauf von Rumäniendeutschen zwischen 1967 und 1989 (geschätzt) ungefähr eine Milliarde DM bezahlt. Warum soll das etwas anderes sein, als Geld für die Lösung sozialer Probleme mit Sinti und Roma aus Rumänien auszugeben?

Was "Deutschland" ist und was nicht ist eine historisch - selbst in jüngster Zeit - hochgradig variable Angelegenheit. Heute ist Deutschland glücklicherweise Teil Europas und somit ist auch Europas zahlenmäßig größte Minderheit eine Angelegenheit Deutschlands.
Zuletzt geändert von schokoschendrezki am So 29. Sep 2013, 23:10, insgesamt 1-mal geändert.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Paul W.

Re: Sinti und Roma ab 2014

Beitrag von Paul W. »

schokoschendrezki » So 29. Sep 2013, 22:50 hat geschrieben:
Die Steuerzahler in Deutschland haben für den Freikauf von Rumäniendeutschen zwischen 1967 und 1989 (geschätzt) ungefähr eine Milliarde DM bezahlt. Warum soll das etwas anderes sein, als Geld für die Lösung sozialer Probleme mit Sinti und Roma aus Rumänien auszugeben?
Zum Beispiel weil die Rumäniendeutschen deutschsprechende Deutsche aus Deutschland waren?
Was "Deutschland" ist und was nicht ist eine historisch - selbst in jüngster Zeit - hochgradig variable Angelegenheit. Heute ist Deutschland glücklicherweise Teil Europas und somit ist euch Europas zahlenmäßig größte Minderheit eine Angelegenheit Deutschlands.
Also ist Deutschland doch das Sozialamt für die ganze Welt?

Mal ehrlich, glaubst du den Quatsch wirklich oder schreibst du das nur wegen der Lust an der Diskussion? Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass Leute ernsthaft so eine Meinung haben.
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Sinti und Roma ab 2014

Beitrag von schokoschendrezki »

Paul W. » So 29. Sep 2013, 22:57 hat geschrieben: Zum Beispiel weil die Rumäniendeutschen deutschsprechende Deutsche aus Deutschland waren?
Ja, aus dem Deutschland des 12. Jahrhunderts.
Also ist Deutschland doch das Sozialamt für die ganze Welt?

Mal ehrlich, glaubst du den Quatsch wirklich oder schreibst du das nur wegen der Lust an der Diskussion? Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass Leute ernsthaft so eine Meinung haben.
Deine begrenzten Vorstellungen sind das eine. Die unbegrenzten Möglichkeiten der Realität das andere. Es gibt von sehr vielen verschiedenen Organisationen und engagierten Einzelpersonen das Ziel, Berlin offiziell zu einer "Referenzstadt für die Integration von Roma" zu machen. Ich kenne die soziale Realität von Sinti und Roma sowohl in Osteuropa als auch an meiner Heimatstadt Berlin relativ gut. Lass Dir sagen, dass es eine Menge Leute gibt, die an solchen Zielen mit Herz und Leidenschhaft hängen.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
Tantris
Beiträge: 37991
Registriert: So 22. Jun 2008, 09:13
user title: Sihanoukville

Re: Sinti und Roma ab 2014

Beitrag von Tantris »

Paul W. » So 29. Sep 2013, 22:57 hat geschrieben: Zum Beispiel weil die Rumäniendeutschen deutschsprechende Deutsche aus Deutschland waren?
So wie unsere "Russlanddeutschen"?
Nein, die sprache der siebenbürger "schwaben" ist für deutsche nicht verständlich und auch nicht als deutsch zu erkennen.


Was "Deutschland" ist und was nicht ist eine historisch - selbst in jüngster Zeit - hochgradig variable Angelegenheit. Heute ist Deutschland glücklicherweise Teil Europas und somit ist euch Europas zahlenmäßig größte Minderheit eine Angelegenheit Deutschlands.
Also ist Deutschland doch das Sozialamt für die ganze Welt?

Mal ehrlich, glaubst du den Quatsch wirklich oder schreibst du das nur wegen der Lust an der Diskussion? Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass Leute ernsthaft so eine Meinung haben.[/quote]

Dochdoch, das geht schon. Man muss sich nur ein bisschen mit der materie befassen und darf keinen allzuschlechten charakter haben und schon schwinden nationalismus, rassismus und dummheit.
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Sinti und Roma ab 2014

Beitrag von schokoschendrezki »

Als Antwort auf den mehr oder weniger versteckten Vorwurf des gutbürgerlichen Gutmenschentums aus sicherer Perspektive der letzten Beiträge zweierlei:

- Ich lebe in einem Einfamilienhaus exakt an der Grenze zwischen Brandenburg und Berlin-Marzahn. Auf der Straßenseite gegenüber liegt die russisch-vietnamesisch-osteuropäische Neubauten-Welt mit wirklich allem was dazugehört. Und darüberhinaus bin ich als Donauschwaben-Nachkomme bestens mit der ganzen osteruopäischen Vielvölkerwelt vertraut.

- Ich hab's vorhin schon mal erwähnt: Was die Deutschen hier einfach nicht begreifen: Sie bekommen die einmalige Chance auf Neuzuwanderer mit deutlich geringerem Durchschnittsalter und deutlich höherer Kinderzahl und sie begreifen das einfach nicht als Chance .... was glauben die denn wie alt das "Sozialamt Deutschland" mit einer Mehrheit aus Kreuzfahrtrentnern anstelle von arbeitssuchenden Rumänen aussehen wird? Und vor allem: Wie unlebenswert für die Nachwachsenden?

P.S: Ich mag Katzen und kann Hunde nicht ausstehen!
Zuletzt geändert von schokoschendrezki am So 29. Sep 2013, 23:43, insgesamt 1-mal geändert.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Paul W.

Re: Sinti und Roma ab 2014

Beitrag von Paul W. »

schokoschendrezki » So 29. Sep 2013, 23:20 hat geschrieben:
Ja, aus dem Deutschland des 12. Jahrhunderts.



Deine begrenzten Vorstellungen sind das eine. Die unbegrenzten Möglichkeiten der Realität das andere. Es gibt von sehr vielen verschiedenen Organisationen und engagierten Einzelpersonen das Ziel, Berlin offiziell zu einer "Referenzstadt für die Integration von Roma" zu machen. Ich kenne die soziale Realität von Sinti und Roma sowohl in Osteuropa als auch an meiner Heimatstadt Berlin relativ gut. Lass Dir sagen, dass es eine Menge Leute gibt, die an solchen Zielen mit Herz und Leidenschhaft hängen.
Den Leuten sei ihr Herzblut und Engagement in der Sache unbenommen. Das hat nur relativ wenig mit den Interessen der deutschen Bevölkerung im Allgemeinen und mit denen der deutschen Steuerzahler im Speziellen zu tun. Denen kann man schon lange nicht mehr verkaufen, dass kinderreiche Familien aus jedem Elendsloch der Erde zukünftig unsere Renten bezahlen werden. Die Bilder von jack000 sprechen für sich. Die Leute besitzen größtenteils nicht mal richtige Schuldbildung.
Paul W.

Re: Sinti und Roma ab 2014

Beitrag von Paul W. »

Tantris » So 29. Sep 2013, 23:24 hat geschrieben: So wie unsere "Russlanddeutschen"?
Nein, die sprache der siebenbürger "schwaben" ist für deutsche nicht verständlich und auch nicht als deutsch zu erkennen.
Lesen bildet:

Rumäniendeutsche ist eine Sammelbezeichnung für die traditionellen, regional weitgehend getrennt lebenden deutschsprachigen Minderheiten in Rumänien.
http://de.wikipedia.org/wiki/Rum%C3%A4niendeutsche

Der Begriff Russlanddeutsche ist ein Sammelbegriff für die ethnisch deutsche und deutschstämmige Minderheit in Russland, die heute mehrheitlich nach Deutschland übergesiedelt ist.
Maßgeblich für die Zuordnung ist dabei der Nationalitäteneintrag im russischen Pass, nicht die tatsächliche Verbundenheit mit der deutschen Kultur oder die Beherrschung der deutschen Sprache
http://de.wikipedia.org/wiki/Russlanddeutsche
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Sinti und Roma ab 2014

Beitrag von schokoschendrezki »

Apropos Sorben; Es kann für ein modernes, zeitgemäßes Verständnis von ethnischer Zugehörigkeit nur eine Regelung geben: Sorbe ist, wer Sorbe sein will. Das ist im Kern die Aussage der sächsichen Landesverfassung zu dieser Frage. Und das gilt sinngemäß auch für Deutsche, Roma, Araber, Juden oder wen auch immer. Es gibt ein Menschenrecht sowohl auf Absage an Zugehörigkeit als auch auf ein selbstgewähltes Fake-Dasein. eine Kostüm-Zugehörigkeit.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Paul W.

Re: Sinti und Roma ab 2014

Beitrag von Paul W. »

schokoschendrezki » Mo 30. Sep 2013, 00:00 hat geschrieben:Apropos Sorben; Es kann für ein modernes, zeitgemäßes Verständnis von ethnischer Zugehörigkeit nur eine Regelung geben: Sorbe ist, wer Sorbe sein will. Das ist im Kern die Aussage der sächsichen Landesverfassung zu dieser Frage. Und das gilt sinngemäß auch für Deutsche, Roma, Araber, Juden oder wen auch immer. Es gibt ein Menschenrecht sowohl auf Absage an Zugehörigkeit als auch auf ein selbstgewähltes Fake-Dasein. eine Kostüm-Zugehörigkeit.
Ich verstehe dich so, dass diese gewollte ethnische Zugehörigkeit dann automatisch auch dazu führt, dass derjenige, der sich als Deutscher sehen will, auch automatisch Anspruch haben sollte auf alle Annehmlichkeiten des Deutschseins wie z.B. die finanzielle und materielle Grundversorgung aus deutschen Steuergeldern von der Geburt bis zum Tod für sich und seine Nachkommen, richtig? Unabhängig davon ob er/sie jetzt von der rückständigen Gesellschaft als Sinti, Roma, Somali, Tadschike oder sonstwas bezeichnet wird. Das wäre dann modern und zeitgemäß?
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Sinti und Roma ab 2014

Beitrag von schokoschendrezki »

Paul W. » Mo 30. Sep 2013, 00:19 hat geschrieben: Ich verstehe dich so, dass diese gewollte ethnische Zugehörigkeit dann automatisch auch dazu führt, dass derjenige, der sich als Deutscher sehen will, auch automatisch Anspruch haben sollte auf alle Annehmlichkeiten des Deutschseins wie z.B. die finanzielle und materielle Grundversorgung aus deutschen Steuergeldern von der Geburt bis zum Tod für sich und seine Nachkommen, richtig? Unabhängig davon ob er/sie jetzt von der rückständigen Gesellschaft als Sinti, Roma, Somali, Tadschike oder sonstwas bezeichnet wird. Das wäre dann modern und zeitgemäß?
Hier vermischst Du die grundlegend verschiedenen Aspekte "Nationalität" und "Staatsbürgerschaft". Exemplarisch für die Modernität neuerer Ansätze kann das Konzept der Scottish National Party gelten, bei der tatsächlich Schotte sein soll, wer Schotte sein will, sprich:Wer sich für die Community der in Schottland lebenden Menschen verschiedenster Herkunft einsetzt. So wären auch schwarze oder eben auch "zigeunerische"
Schotten hundertprozent echte Schotten. Das will ich auch für Deutschland!
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Paul W.

Re: Sinti und Roma ab 2014

Beitrag von Paul W. »

schokoschendrezki » Mo 30. Sep 2013, 00:32 hat geschrieben:
Hier vermischst Du die grundlegend verschiedenen Aspekte "Nationalität" und "Staatsbürgerschaft". Exemplarisch für die Modernität neuerer Ansätze kann das Konzept der Scottish National Party gelten, bei der tatsächlich Schotte sein soll, wer Schotte sein will, sprich:Wer sich für die Community der in Schottland lebenden Menschen verschiedenster Herkunft einsetzt. So wären auch schwarze oder eben auch "zigeunerische"
Schotten hundertprozent echte Schotten. Das will ich auch für Deutschland!
Schotte ist, wer Schotte sein will
oder
Schotte ist, wer sich für die Community der in Schottland lebenden Menschen verschiedenster Herkunft einsetzt

Was ist jetzt das Konzept, das du propagierst? Letzteres klingt irgendwie nach Zirkelschluss.
HugoBettauer

Re: Sinti und Roma ab 2014

Beitrag von HugoBettauer »

Adam Smith » So 29. Sep 2013, 15:31 hat geschrieben:
Die 26 anderen EU-Staaten und der Wunsch vieler Roma und Sinti doch in Bulgarien und Rumänien zu bleiben.
Wenn sie Deutsche werden wollten, hätten sie seit Jahrzehnten Anträge schreiben dürfen.
Praia61
Beiträge: 11630
Registriert: Fr 13. Jan 2012, 15:45

Re: Sinti und Roma ab 2014

Beitrag von Praia61 »

Wir sollten politischen Druck auf die Staaten ausüben, die ihre Minderheiten drangsalieren und Gelder unter unserer Kontrolle dort einsetzen um den Menschen dort zu helfen.
Zuletzt geändert von Praia61 am Mo 30. Sep 2013, 16:51, insgesamt 1-mal geändert.
Ignorierte Person/en : Schnitter
HugoBettauer

Re: Sinti und Roma ab 2014

Beitrag von HugoBettauer »

Praia61 » Mo 30. Sep 2013, 15:51 hat geschrieben:Wir sollten politischen Druck auf die Staaten ausüben, die ihre Minderheiten drangsalieren und Gelder unter unserer Kontrolle dort einsetzen um den Menschen dort zu helfen.
Das ist richtig. Aber wenn ein Europäer partout hier wohnen will, sollte seine Zugehörigkeit zu "Sinti und Roma" kein eigenständiger Hinderungsgrund sein. Meine Meinung.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41445
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Sinti und Roma ab 2014

Beitrag von jack000 »

SoleSurvivor » Mo 30. Sep 2013, 19:08 hat geschrieben: Aber wenn ein Europäer partout hier wohnen will, sollte seine Zugehörigkeit zu "Sinti und Roma" kein eigenständiger Hinderungsgrund sein.
Das natürlich auf keinen Fall, abgesehen davon wäre das nachvollziehbar gar nicht zulässig. Es sollten aber die Faktoren:
- Den eigenen Lebensunterhalt selbst zu bestreiten
- Kriminalität
eine Rolle spielen.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
HugoBettauer

Re: Sinti und Roma ab 2014

Beitrag von HugoBettauer »

jack000 » Mo 30. Sep 2013, 18:45 hat geschrieben: Das natürlich auf keinen Fall, abgesehen davon wäre das nachvollziehbar gar nicht zulässig. Es sollten aber die Faktoren:
- Den eigenen Lebensunterhalt selbst zu bestreiten
- Kriminalität
eine Rolle spielen.
In der EU gilt weitreichende Freizügigkeit. Inwiefern beispielsweise Studenten "ihren Lebensunterhalt selbst bestreiten" nachweisen sollen, weißt du sicher selber nicht.
Zuletzt geändert von HugoBettauer am Mo 30. Sep 2013, 19:49, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41445
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Sinti und Roma ab 2014

Beitrag von jack000 »

SoleSurvivor » Mo 30. Sep 2013, 19:48 hat geschrieben: In der EU gilt weitreichende Freizügigkeit. Inwiefern beispielsweise Studenten "ihren Lebensunterhalt selbst bestreiten" nachweisen sollen, weißt du sicher selber nicht.
Es geht nicht darum, dass das nachgewiesen werden muss, sondern es ist ja nachvollziehbar wenn dem nicht so ist.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
HugoBettauer

Re: Sinti und Roma ab 2014

Beitrag von HugoBettauer »

Warum sollte ein Student, der seinen Aushilfsjob bei Aldi verliert, seine Ausbildung abbrechen und ins Ausland gehen müssen nur weil seine Eltern "Sinti und Roma" sind?
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41445
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Sinti und Roma ab 2014

Beitrag von jack000 »

SoleSurvivor » Mo 30. Sep 2013, 19:53 hat geschrieben:Warum sollte ein Student, der seinen Aushilfsjob bei Aldi verliert, seine Ausbildung abbrechen und ins Ausland gehen müssen nur weil seine Eltern "Sinti und Roma" sind?
Ich weiß nicht warum. Aus meinen Aussagen geht das zumindest nicht hervor.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Praia61
Beiträge: 11630
Registriert: Fr 13. Jan 2012, 15:45

Re: Sinti und Roma ab 2014

Beitrag von Praia61 »

SoleSurvivor » Mo 30. Sep 2013, 18:53 hat geschrieben:Warum sollte ein Student, der seinen Aushilfsjob bei Aldi verliert, seine Ausbildung abbrechen und ins Ausland gehen müssen nur weil seine Eltern "Sinti und Roma" sind?
Es geht hier wohl nicht um Studenten :cool:
Ignorierte Person/en : Schnitter
HugoBettauer

Re: Sinti und Roma ab 2014

Beitrag von HugoBettauer »

Praia61 » Mo 30. Sep 2013, 19:41 hat geschrieben: Es geht hier wohl nicht um Studenten :cool:
Wo steht, dass die ausgenommen sind?
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Sinti und Roma ab 2014

Beitrag von schokoschendrezki »

SoleSurvivor » Di 1. Okt 2013, 10:09 hat geschrieben: Wo steht, dass die ausgenommen sind?
Richtig. Studenten und Akademiker aus Ländern wie Rumänien und Bulgarien spielen insofern eine Rolle - immer wieder weisen Experten darauf hin, aber es scheint absolut nix zu nützen - als dass sie subjektiv unauffällig bleiben und das Bild der deutschen Öffentlichkeit mit seinem sehr schlechten Image dieser Länder nicht ins Realistische korrigieren. Hunderte rumänische Fachärzte und ausgebildete Pflegekräfte arbeiten allein im deutschen Gesundheitswesen. Das eigentliche Problem dieses Phänomens ist mitnichten in Deutschland zu finden, dort profitiert man nur, es besteht eher im absehbaren Kollaps des rumänischen Gesundheitswesens. Dort sieht man sich zurzeit durch EU-Sparvorgaben gezwunden, die ohnehin extrem niedrigen Ärzte-Gehälter weiter zu kürzen.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
HugoBettauer

Re: Sinti und Roma ab 2014

Beitrag von HugoBettauer »

In einem Dorf in Sachsen arbeitet seit einigen Monaten ein Spanier als Allgemeinmediziner - der einzige weit und breit, der überhaupt noch auf hat. Weiter oben in der Lausitz ist es ein Grieche. Aber am Bild von "den faulen Griechen" mag man doch nichts korrigieren im Kopf. Nur mit attraktiven Löhnen und Sozialleistungen können die Süd- und Ostländer ihre Eliten vor Ort halten, die sie für den Aufschwung so dringend brauchen.
Praia61
Beiträge: 11630
Registriert: Fr 13. Jan 2012, 15:45

Re: Sinti und Roma ab 2014

Beitrag von Praia61 »

SoleSurvivor » Di 1. Okt 2013, 09:09 hat geschrieben: Wo steht, dass die ausgenommen sind?
Nirgends, sofern sie nicht kriminell sind.
Wo steht hier eine Forderung, dass man Studenten per se des Landes verweisen soll ;)
Ignorierte Person/en : Schnitter
Praia61
Beiträge: 11630
Registriert: Fr 13. Jan 2012, 15:45

Re: Sinti und Roma ab 2014

Beitrag von Praia61 »

SoleSurvivor » Di 1. Okt 2013, 09:46 hat geschrieben:In einem Dorf in Sachsen arbeitet seit einigen Monaten ein Spanier als Allgemeinmediziner - der einzige weit und breit, der überhaupt noch auf hat. Weiter oben in der Lausitz ist es ein Grieche. Aber am Bild von "den faulen Griechen" mag man doch nichts korrigieren im Kopf. Nur mit attraktiven Löhnen und Sozialleistungen können die Süd- und Ostländer ihre Eliten vor Ort halten, die sie für den Aufschwung so dringend brauchen.
Können sich diese Staaten deine Wunschvorstellungen leisten :s
Weshalb tun sie das nicht, wenn es so einfach ist :?:
Ignorierte Person/en : Schnitter
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Sinti und Roma ab 2014

Beitrag von pikant »

Sir Porthos » So 29. Sep 2013, 18:11 hat geschrieben:
Seit wann sind wir das Sozialamt der Welt ?

Und seit wann müssen wir [...] Verbrecher und Kriminelle hier dulden ?
.
wer duldet denn hier Verbrecher und Kriminelle?

in Deutschland kriegen Asylbewerber nur Hartz4 - das Existenzminimun ( Spruch des Bundesverfassungsgerichtes)
Sinti und Roma falls sie kein Asylbewerber sind, bekommen vom deutschen Staat nichts
Zuletzt geändert von pikant am Di 1. Okt 2013, 17:03, insgesamt 1-mal geändert.
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Sinti und Roma ab 2014

Beitrag von pikant »

Sir Porthos » So 29. Sep 2013, 18:18 hat geschrieben:

Was interessieren mich Bulgaren und Rumänen ?

Die sollen ihre Heimat sanieren und dort bleiben.

[...]
was fuer ein Muell!

Bulgaren und Rumaenen sind in der EU und haben gesetzliche Reise-und Wohnortwahlfreiheit!
wenn Sie das aendern wollen, dann sagen Sie es, aber das geht nur im Einvernehmen aller EU-Laender!
das muessen Sie auch wissen - Deutschland hat da alleine keine Handlungsfreiheit!
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Sinti und Roma ab 2014

Beitrag von schokoschendrezki »

pikant » Di 1. Okt 2013, 16:55 hat geschrieben:
wer duldet denn hier Verbrecher und Kriminelle?
Richtig. Es gibt Gesetze und Polizei. Wenn einem etwas nicht gefällt, sollte man über die verfassungsmäßigen, demokratischen Wege sich dafür einsetzen, dass Gesetze und Regelungen geändert/hinzugefügt/gestrichen werden (einschließlich der Regelungen in Europa) oder dass die Arbeit der Polizei besser organisiert oder besser personell ausgestattet wird. Alles andere ist reine Privatsache. Ich dachte, wir hätten diese leidige Leitkulturdebatte längst hinter uns gelassen.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Sinti und Roma ab 2014

Beitrag von pikant »

Sir Porthos » So 29. Sep 2013, 19:11 hat geschrieben:

Welche Bringschuld haben wir, uns mit diesen Menschen zu belasten ?
es geht nicht um Bringschuld, sondern Rumaenien ist in der EU und da haben diese Buerger die gleichen Rechte und Pflichten als ein Buerger in Frankreich - freie Wohnort-und Niederlassungsfreiheit in der EU!

das ist die Gesetzeslage und dagegen kann Deutschland nichts machen, auch wenn es das wollte
das ist EU-Gesetz und dem hat die grosse Koalition uebrigens mit Rumaenien und Bulgarien zugestimmt!

jeder Buerger hat sich aber an die Gesetze in unserem Land zu halten, wenn er dort wohnt - fuer die Einhaltung der Gesetze ist die Polizei zustaendig!
Antworten