Strafmündigkeitsalter herabsetzen ?

Moderator: Moderatoren Forum 2

Sollte das Strafmundigkeitsalter herabgesetzt werden?

ja
56
52%
nein
51
48%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 107
Meruem
Beiträge: 6478
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 16:46

Re: Strafmündigkeitsalter herabsetzen ?

Beitrag von Meruem »

Billie Holiday hat geschrieben:(27 Mar 2021, 17:02)

Strafe muß nicht zwingend Knast heißen.

Ich finde nicht, dass eine Gruppe 17jähriger ungestraft und unsanktioniert Mädchen vergewaltigen darf, um danach nach Hause geschickt zu werden.
Mag sein, die Frage ist wo setzt man da an Geldstrafe, Erziehungsheim? Ich persönlich finde es falsch Minderjährige oder gar Kinder einzusperren und viele kommen der Erfahrung nach da krimineller wieder raus als sie rein sind und wären drakonische und harte Strafen wirklich erfolgreich, dann müsste es nach der Logik in Staaten mit der Todesstrafe gar keine Kriminalität und Gewaltverbrechen geben, alleine die Wirklichkeit lehrt doch so einfach ist es eben dann doch nicht.
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31581
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Strafmündigkeitsalter herabsetzen ?

Beitrag von Billie Holiday »

Meruem hat geschrieben:(27 Mar 2021, 17:07)

Mag sein, die Frage ist wo setzt man da an Geldsteafe" Erziehungsheim? Ich persönlich findes falsch Minderjährige oder gar Kinder einzusperren und viele kommen der Erfahrung nach da krimineller wieder raus als sie rein sind und wären drakonische und harte Strafen wirklich erfolgreich m, dann müsstest nach der Logik in Staaten mit der Todesstrafe gar keine Kriminalität und Gewaltverbrechen geben, alleine die Wirklichkeit lehrt doch so einfach ist es eben dann doch nicht.
Narrenfreiheit bis 18 kann nicht die Lösung sein.
Im Knast sehe ich keine Teenager oder Kinder, die mal einen Schuppen aufbrechen.
Allerdings ist die Sache bei Sexualverbrechen und schwerer Körperverletzung anders. Und das gibt es auch bei Jugendlichen. Was ist das denn für ein Signal, ungestraft jemanden ins Krankenhaus prügeln zu dürfen?
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Strafmündigkeitsalter herabsetzen ?

Beitrag von Adam Smith »

Meruem hat geschrieben:(27 Mar 2021, 17:07)

Mag sein, die Frage ist wo setzt man da an Geldstrafe, Erziehungsheim? Ich persönlich finde es falsch Minderjährige oder gar Kinder einzusperren und viele kommen der Erfahrung nach da krimineller wieder raus als sie rein sind und wären drakonische und harte Strafen wirklich erfolgreich, dann müsste es nach der Logik in Staaten mit der Todesstrafe gar keine Kriminalität und Gewaltverbrechen geben, alleine die Wirklichkeit lehrt doch so einfach ist es eben dann doch nicht.
In Japan gibt es so gut wie keine Kriminalität. Die Menschen schlafen hier im Stehen ein, weil sie wissen,dass sie niemand bestiehlt. Es gibt auch überall Automaten für Getränke, Essen usw. weil niemand diese Automaten zerstört. Dieses liegt jetzt nicht an der Todesstrafe. Nur muss klar sein, dass es eine Folge hat, wenn ich ein Verbrechen begehe.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21304
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Strafmündigkeitsalter herabsetzen ?

Beitrag von Vongole »

Billie Holiday hat geschrieben:(27 Mar 2021, 17:13)

Narrenfreiheit bis 18 kann nicht die Lösung sein.
Im Knast sehe ich keine Teenager oder Kinder, die mal einen Schuppen aufbrechen.
Allerdings ist die Sache bei Sexualverbrechen und schwerer Körperverletzung anders. Und das gibt es auch bei Jugendlichen. Was ist das denn für ein Signal, ungestraft jemanden ins Krankenhaus prügeln zu dürfen?
Bei Sexualverbrechen und schwerer Körperverletzung wird in der Regel Jugendstrafe verhängt.
Kleiner Ausflug ins Jugendstrafrecht:
https://www.koerperverletzung.com/jugendstrafe/
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31581
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Strafmündigkeitsalter herabsetzen ?

Beitrag von Billie Holiday »

Adam Smith hat geschrieben:(27 Mar 2021, 17:18)

In Japan gibt es so gut wie keine Kriminalität. Die Menschen schlafen hier im Stehen ein, weil sie wissen,dass sie niemand bestiehlt. Es gibt auch überall Automaten für Getränke, Essen usw. weil niemand diese Automaten zerstört. Dieses liegt jetzt nicht an der Todesstrafe. Nur muss klar sein, dass es eine Folge hat, wenn ich ein Verbrechen begehe.
Woran liegt das? An der homogenen Gesellschaft oder an der Mentalität? Strafen schrecken ja nicht ab. Was aber kein Argument sein darf, Strafen ganz abzuschaffen. Geht ja nicht nur um Abschreckung, sondern auch um Sanktion.
Eigenartigerweise verstummen viele Stimmen, die Gewalttaten nun nicht soooo schlimm finden, wenn es um rechte Täter geht. Oder soll auch der 17jährige kleine Nazi Narrenfreiheit genießen bis er 18 ist? :?:
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31581
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Strafmündigkeitsalter herabsetzen ?

Beitrag von Billie Holiday »

Vongole hat geschrieben:(27 Mar 2021, 17:29)

Bei Sexualverbrechen und schwerer Körperverletzung wird in der Regel Jugendstrafe verhängt.
Kleiner Ausflug ins Jugendstrafrecht:
https://www.koerperverletzung.com/jugendstrafe/
Und das sollte so beibehalten werden.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21304
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Strafmündigkeitsalter herabsetzen ?

Beitrag von Vongole »

Adam Smith hat geschrieben:(27 Mar 2021, 17:18)

In Japan gibt es so gut wie keine Kriminalität. Die Menschen schlafen hier im Stehen ein, weil sie wissen,dass sie niemand bestiehlt. Es gibt auch überall Automaten für Getränke, Essen usw. weil niemand diese Automaten zerstört. Dieses liegt jetzt nicht an der Todesstrafe. Nur muss klar sein, dass es eine Folge hat, wenn ich ein Verbrechen begehe.
Ja, Diebstähle gibt's wenige, aber dafür horrend hohe Kindesmisshandlung/-missbrauch:
Der Rückgang ist hauptsächlich auf eine Abnahme der Diebstähle zurückzuführen, der auf die Kriminalpräventionsbemühungen lokaler Verwaltungen und Freiwilliger sowie den verstärkten Einsatz von Sicherheitskameras zurückzuführen ist.Die Polizei leitete jedoch 2019 in 1.957 Ermittlungen gegen Kindesmisshandlung ein, was einem Anstieg von 41,8 Prozent gegenüber dem Vorjahr entspricht. Dies ergab ein offizieller Bericht am Donnerstag.
Kinderhilfszentren meldeten 2019 97.842 Fälle von Verdacht auf Missbrauch bei Kindern. Dies entspricht einem Anstieg von 21,9 Prozent gegenüber 2018 und einem mehr als zweieinhalbfachen Anstieg in den letzten fünf Jahren, so die nationale Polizeibehörde.
https://sumikai.com/nachrichten-aus-jap ... zu-267061/
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Strafmündigkeitsalter herabsetzen ?

Beitrag von Adam Smith »

Vongole hat geschrieben:(27 Mar 2021, 17:38)

Ja, Diebstähle gibt's wenige, aber dafür horrend hohe Kindesmisshandlung/-missbrauch:
Im Vergleich zu anderen Ländern dürfte das aber wenig sein.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21304
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Strafmündigkeitsalter herabsetzen ?

Beitrag von Vongole »

Adam Smith hat geschrieben:(27 Mar 2021, 17:49)

Im Vergleich zu anderen Ländern dürfte das aber wenig sein.
Mag sein, widerlich und kriminell ist es trotzdem.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
Umetarek
Beiträge: 17228
Registriert: Di 3. Jun 2008, 07:24
user title: auf dem Weg zur Wüste...
Wohnort: Pfalz

Re: Strafmündigkeitsalter herabsetzen ?

Beitrag von Umetarek »

jack000 hat geschrieben:(27 Mar 2021, 16:54)

Und was tun wir wenn das nix hilft und derjenige weiterhin Straftaten begeht?
Wie wäre es mit einer Therapie und ernsthafter Aufmerksamkeit?
Mutter des Wahnsinns und Harmoniebeauftragte des Forums, sowie geprüfte Völkermörderin!
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41450
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Strafmündigkeitsalter herabsetzen ?

Beitrag von jack000 »

Umetarek hat geschrieben:(27 Mar 2021, 17:58)

Wie wäre es mit einer Therapie und ernsthafter Aufmerksamkeit?
Ich bin was die Lösung betrifft, da ziemlich ergebnisoffen. Entscheidend ist der Erfolg und wenn es bei der Sache hilft, soll auch umgesetzt werden.
=> Generell stellte ich die Frage, was denn sein soll wenn es nicht funktioniert und dann muss halt eine andere Lösung gefunden werden. Analog zum: https://de.wikipedia.org/wiki/DMAIC#:~:text=DMAIC%20(Define%20%E2%80%93%20Measure%20%E2%80%93%20Analyse,die%20Phasen%20eines%20Prozessmanagement%2DProzesses.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31581
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Strafmündigkeitsalter herabsetzen ?

Beitrag von Billie Holiday »

Umetarek hat geschrieben:(27 Mar 2021, 17:58)

Wie wäre es mit einer Therapie und ernsthafter Aufmerksamkeit?
Wie muß man sich diese ernsthafte Aufmerksamkeit vorstellen? Ich frag, weil ich mal Teenager war und nichts so lästig fand wie Erwachsene.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Umetarek
Beiträge: 17228
Registriert: Di 3. Jun 2008, 07:24
user title: auf dem Weg zur Wüste...
Wohnort: Pfalz

Re: Strafmündigkeitsalter herabsetzen ?

Beitrag von Umetarek »

Billie Holiday hat geschrieben:(27 Mar 2021, 18:47)

Wie muß man sich diese ernsthafte Aufmerksamkeit vorstellen? Ich frag, weil ich mal Teenager war und nichts so lästig fand wie Erwachsene.
Welcher Junge ist mit zwölf ernsthaft Teenager?
Mutter des Wahnsinns und Harmoniebeauftragte des Forums, sowie geprüfte Völkermörderin!
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41450
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Strafmündigkeitsalter herabsetzen ?

Beitrag von jack000 »

Umetarek hat geschrieben:(27 Mar 2021, 20:36)

Welcher Junge ist mit zwölf ernsthaft Teenager?
Die Frage stellt sich doch gar nicht ...
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31581
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Strafmündigkeitsalter herabsetzen ?

Beitrag von Billie Holiday »

Umetarek hat geschrieben:(27 Mar 2021, 20:36)

Welcher Junge ist mit zwölf ernsthaft Teenager?
Ach so, ich dachte, du meinst Teenager. Ein 12jähriger ist ein Kind. Absurd, ihn im Knast zu sehen.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41450
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Strafmündigkeitsalter herabsetzen ?

Beitrag von jack000 »

Junge Frau in Parkhaus vergewaltigt - Tatverdächtige sind erst 13 und 14 Jahre alt

Erschreckender Vorfall in einem Parkhaus in der Nähe des Hagener Hauptbahnhofs: Eine junge Frau wird am Nachmittag von zwei Personen überfallen und vergewaltigt. Die mutmaßlichen Tatverdächtigen sind minderjährig.

Am späten Freitagnachmittag wurde eine 21-jährige Frau in einem Parkhaus im Bereich des Hagener Hauptbahnhofs mutmaßlich durch zwei Personen vergewaltigt. Kurz nach der Tat konnte die Polizei zwei männliche Tatverdächtige festnehmen, die erst 14 bzw. 13 Jahre alt sind.

Gegen den 14-jährigen Beschuldigten wurde auf Antrag der Staatsanwaltschaft Hagen Haftbefehl durch das Amtsgericht Hagen erlassen. Er befindet sich in Untersuchungshaft. Der noch strafunmündige, 13 Jahre alte Beschuldigte wurde dem Jugendamt übergeben.
https://www.focus.de/panorama/hagen-jun ... ryg7OjWwYA
Natürlich kann es hier auch wieder sein, dass die Altersangabe nur auf den Angaben der Protagonisten beruht. Aber in letzter Konsequenz muss man sich mal vorstellen was da stattgefunden hat :dead:
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Elmar Brok
Beiträge: 3159
Registriert: Fr 7. Feb 2020, 15:54

Re: Strafmündigkeitsalter herabsetzen ?

Beitrag von Elmar Brok »

Billie Holiday hat geschrieben:(27 Mar 2021, 10:36)

Ja, natürlich. Normaler Knast ist kontraproduktiv, da sind sich Menschen, die mit dem Thema tagtäglich zu tun haben, einig.
Ich meinte eher krasse Fälle, wo ein Experte mal draufgucken sollte, aber keinen Knast für Kinder.
Klar, wollte nur nochmal ausführen, was ich mit Quatsch meine. :thumbup:
Benutzeravatar
Zahnderschreit
Beiträge: 1300
Registriert: Di 9. Okt 2012, 14:14
user title: Antinatalist
Wohnort: Südliches Norddeutschland

Re: Strafmündigkeitsalter herabsetzen ?

Beitrag von Zahnderschreit »

firlefanz11 hat geschrieben:(26 Mar 2021, 16:54)
Das macht der und lacht sich beim raus gehen eins darüber wie billig er weg gekommen ist... Nicht zielführend.
Als ein Teil der Strafe ist es denkbar. Aber natürlich muss da noch mehr kommen.
Benutzeravatar
Zahnderschreit
Beiträge: 1300
Registriert: Di 9. Okt 2012, 14:14
user title: Antinatalist
Wohnort: Südliches Norddeutschland

Re: Strafmündigkeitsalter herabsetzen ?

Beitrag von Zahnderschreit »

Meruem hat geschrieben:(27 Mar 2021, 17:07)
wären drakonische und harte Strafen wirklich erfolgreich, dann müsste es nach der Logik in Staaten mit der Todesstrafe gar keine Kriminalität und Gewaltverbrechen geben,
Der Logik kann ich nicht folgen. Und zumindest gibt es in dem Zusammenhang keine Wiederholungstäter.
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31581
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Strafmündigkeitsalter herabsetzen ?

Beitrag von Billie Holiday »

Zahnderschreit hat geschrieben:(07 Apr 2021, 16:50)

Der Logik kann ich nicht folgen. Und zumindest gibt es in dem Zusammenhang keine Wiederholungstäter.
Der user meint die kaum vorhandene Abschreckung der Todesstrafe.
Wobei keiner weiß, wie die Mordrate ohne Todesstrafe aussehen würde. Die wäre vielleicht höher, man weiß es nicht.
Wer hat schon potentielle Mörder gefragt.

Mein ehem. Nachbar saß 2 Jahre in Jugendhaft....Drogen, Einbrüche, Diebstähle. Das war für ihn so lästig und langweilig, dass er hinterher meinte, er würde da nie wieder hinwollen. Naja, heute hat er einen normalen Job, Familie, Häuschen.
Keine Ahnung, was er heute tun würde ohne die Erfahrung im Knast. Beeindruckt hat es ihn nach eigener Aussage. Vermisst haben wir ihn die zwei Jahre nicht.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15134
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Strafmündigkeitsalter herabsetzen ?

Beitrag von firlefanz11 »

Ein 14-Jähriger, der in der Nachmittagsbetreuung eines Gymnasiums einen Zehnjährigen vergewaltigt - immer wieder. Die Vorgänge aus dem Jahr 2017 werden nun vor Gericht verhandelt. Der Prozess zeigt ein wachsendes Problem: Sexualdelikte unter Heranwachsenden.
...
Wie häufig solche Fälle bundesweit sind, wird nach Angaben des Bundeskriminalamtes (BKA) nicht erfasst.
Für Bayern gibt es aber Zahlen, die bemerkenswert sind: Zwar ist die Zahl schwerer Sexualdelikte laut Landeskriminalamt (LKA) in etwa gleichbleibend, doch es hat sich etwas geändert auf dem Schulhof: Die Gesamtzahl der Straftaten gegen die sexuelle Selbstbestimmung an Schulen hat sich fast verdreifacht - von 102 im Jahr 2016 auf 295 im Jahr 2020. Die Zahl der Tatverdächtigen stieg im gleichen Zeitraum von 97 auf 273 - wobei zu beachten ist, dass seit einer Novellierung des Sexualstrafrechtes auch die Straftatbestände der sexuellen Belästigung und des sexuellen Übergriffs erfasst werden.
https://www.n-tv.de/panorama/Prozess-um ... 35358.html

Hier muss dringend ein Riegel vor geschoben werden...!
1. Schritt wäre imho ein therapeutisches Geespräch mit dem Kind plus Eltern. Wenn das nicht greift müssen härtere Maßnahmen her.
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15134
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Strafmündigkeitsalter herabsetzen ?

Beitrag von firlefanz11 »

Im Prozess um den gewaltsamen Tod der 15-jährigen Anastasia aus Salzgitter ist der Angeklagte wegen Mordes zu einer Jugendfreiheitsstrafe von acht Jahren verurteilt worden. Das teilte eine Sprecherin des Landgerichts Braunschweig mit.
...
Angeklagt war der Jugendliche wegen heimtückischen Mordes. Gemeinsam mit einem 13 Jahre alten Mitschüler soll er die Jugendliche am 19. Juni auf einem verwilderten Grundstück in Salzgitter erstickt und ihre Leiche in einem Gebüsch versteckt haben.
...
Der mutmaßliche Mittäter war zum Tatzeitpunkt noch nicht strafmündig und wurde kurz nach der Tat mit Zustimmung der Eltern in einer psychiatrischen Klinik untergebracht. Er ist mittlerweile 14 Jahre alt. Die Nebenklage fordert eine Prüfung des Alters für Strafmündigkeit. Es sei in diesem konkreten Fall unerträglich festzustellen, dass ein 13-jähriger Junge als schuldunfähig gelte und wegen der mutmaßlichen Tat nicht belangt werden könne, sagte Anwalt Steffen Hörning.
https://www.n-tv.de/panorama/14-Jaehrig ... 33276.html

In der Tat unerträglich! Gerade bei einem Kapitalverbrechen ist es an der Zeit die Grenze herab zu setzen.
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41450
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Strafmündigkeitsalter herabsetzen ?

Beitrag von jack000 »

firlefanz11 hat geschrieben: Di 21. Feb 2023, 15:35 https://www.n-tv.de/panorama/14-Jaehrig ... 33276.html

In der Tat unerträglich! Gerade bei einem Kapitalverbrechen ist es an der Zeit die Grenze herab zu setzen.
In diesem Fall könnte das richtige Alter sogar die Maßnahme überflüssig machen: "Die Nebenklage fordert eine Prüfung des Alters für Strafmündigkeit."
=> Warum weiß man nicht wie alt der ist? Lebt der noch nicht so lange hier? Wieder ein 13-jähriger mit Vollbart :rolleyes:
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Bogdan
Beiträge: 2274
Registriert: Mo 23. Jan 2023, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Strafmündigkeitsalter herabsetzen ?

Beitrag von Bogdan »

firlefanz11 hat geschrieben: Di 21. Feb 2023, 15:35 https://www.n-tv.de/panorama/14-Jaehrig ... 33276.html

In der Tat unerträglich! Gerade bei einem Kapitalverbrechen ist es an der Zeit die Grenze herab zu setzen.
Ich bin auch dafür. Wer in der Lage ist Kapitalverbrechen zu begehen, ist auch in der Lage in den Knast zu gehen.
Wem Sachargumente fehlen, geht zu persönlichen Bemerkungen über. :?
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31581
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Strafmündigkeitsalter herabsetzen ?

Beitrag von Billie Holiday »

Bogdan hat geschrieben: Di 21. Feb 2023, 18:24 Ich bin auch dafür. Wer in der Lage ist Kapitalverbrechen zu begehen, ist auch in der Lage in den Knast zu gehen.
Jein
Diese Kinder sind im Knast für immer verloren. Dann darf der Bürger mit weiterem Ärger rechnen, wenn die kleinen Knastis rauskommen. Als gewalttätige Helden. Der Knast ist kein Kindergarten und keine pädagogische Einrichtung.

Das bedeutet nicht, dass ich gegen Strafe bin. Solche Kinder gehören eigentlich in die Psychiatrie, wo im Oberstübchen aufgeräumt wird. Mordende Kinder sind nicht ganz dicht, die sind nicht normal, die müssen behandelt werden.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15134
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Strafmündigkeitsalter herabsetzen ?

Beitrag von firlefanz11 »

Billie Holiday hat geschrieben: Di 21. Feb 2023, 18:30 Solche Kinder gehören eigentlich in die Psychiatrie, wo im Oberstübchen aufgeräumt wird. Mordende Kinder sind nicht ganz dicht, die sind nicht normal, die müssen behandelt werden.
Bei dem 10-Jährigen, der die Polizisten mit Messerbn beworfen hat, hat die Psychatrie die Aufnahme verweigert...
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31581
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Strafmündigkeitsalter herabsetzen ?

Beitrag von Billie Holiday »

firlefanz11 hat geschrieben: Mi 22. Feb 2023, 10:07 Bei dem 10-Jährigen, der die Polizisten mit Messerbn beworfen hat, hat die Psychatrie die Aufnahme verweigert...
Das ist mir entgangen. Man kommt ganz durcheinander bei den vielen Fällen.
Mit welcher Begründung denn? Dass der Junge geistig normal ist?
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15134
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Strafmündigkeitsalter herabsetzen ?

Beitrag von firlefanz11 »

Billie Holiday hat geschrieben: Mi 22. Feb 2023, 10:13 Das ist mir entgangen. Man kommt ganz durcheinander bei den vielen Fällen.
Mit welcher Begründung denn? Dass der Junge geistig normal ist?
Stand in dem Artikel leider nicht drin...
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31581
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Strafmündigkeitsalter herabsetzen ?

Beitrag von Billie Holiday »

firlefanz11 hat geschrieben: Mi 22. Feb 2023, 10:14 Stand in dem Artikel leider nicht drin...
Schade, denn das wäre interessant.

So läuft der Junge frei rum?
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15134
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Strafmündigkeitsalter herabsetzen ?

Beitrag von firlefanz11 »

Billie Holiday hat geschrieben: Mi 22. Feb 2023, 10:21 Schade, denn das wäre interessant.

So läuft der Junge frei rum?
In der Tat...

Schätze ja. Als 10-Jähriger ist er ja strafunmündig...
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31581
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Strafmündigkeitsalter herabsetzen ?

Beitrag von Billie Holiday »

firlefanz11 hat geschrieben: Mi 22. Feb 2023, 10:43 In der Tat...

Schätze ja. Als 10-Jähriger ist er ja strafunmündig...
Hoffentlich tickt der nicht wieder aus.

Ich hatte als Kind keine Ehrfurcht vor Polizisten, aber schon Respekt. Das waren halt Ordnungshüter und keine Feinde in meinen Augen. Aber ich hatte ja auch nichts auf dem Kerbholz.....in meinem Umfeld hat auch niemand die Polizei schlecht geredet. Ok, das Wort Bulle hörte man schon, aber deshalb habe ich die Polizei nicht gehasst.
Heute sind die gesellschaftlichen Einflüsse wohl so, dass Kindern Feindbilder eingeimpft werden.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15134
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Strafmündigkeitsalter herabsetzen ?

Beitrag von firlefanz11 »

Billie Holiday hat geschrieben: Mi 22. Feb 2023, 10:46 Heute sind die gesellschaftlichen Einflüsse wohl so, dass Kindern Feindbilder eingeimpft werden.
Na ja, in dem konkreten Fall geh ich mal von aus, dass der Typ echt gestört ist... Was mich bei dem Fall auch interessieren würde ist warum die deutlich älteren Mädels sich vor dem Jungen weg geschlossen haben... Die müssen ja einen regelrechten Horror vor Dem gehabt haben...! Und wie müssen die Eltern drauf sein, dass dei Dem so ein Verhalten durchgehen lassen?

Ansonsten wird das mit den Feindbildern wohl so sein. Von Migranten wie auch von links- u. rechtsextremistischen Eltern...
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31581
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Strafmündigkeitsalter herabsetzen ?

Beitrag von Billie Holiday »

firlefanz11 hat geschrieben: Mi 22. Feb 2023, 10:55 Na ja, in dem konkreten Fall geh ich mal von aus, dass der Typ echt gestört ist... Was mich bei dem Fall auch interessieren würde ist warum die deutlich älteren Mädels sich vor dem Jungen weg geschlossen haben... Die müssen ja einen regelrechten Horror vor Dem gehabt haben...! Und wie müssen die Eltern drauf sein, dass dei Dem so ein Verhalten durchgehen lassen?

Ansonsten wird das mit den Feindbildern wohl so sein. Von Migranten wie auch von links- u. rechtsextremistischen Eltern...
Wäre er echt gestört, hätte er ja eingewiesen werden müssen. Aber ich bin kein Psychiater, keine Ahnung, wie das abläuft.
Ein aggressiver, gewalttätiger, kräftiger Junge kann schon ältere Mädchen einschüchtern. Und wer ein Messer in der Hand hat, hat recht. Außer Chuck Norris sollte keiner sich gegen einen Messerschwinger zur Wehr setzen.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15134
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Strafmündigkeitsalter herabsetzen ?

Beitrag von firlefanz11 »

Billie Holiday hat geschrieben: Mi 22. Feb 2023, 10:59 Wäre er echt gestört, hätte er ja eingewiesen werden müssen. Aber ich bin kein Psychiater, keine Ahnung, wie das abläuft.
Ich schätze mal der war Denen zu jung für eine stationäre Einweisung. Die haben vermutlich eher gesagt das sollen die Eltern mal brav mit dem zum Psychater gehen...
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31581
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Strafmündigkeitsalter herabsetzen ?

Beitrag von Billie Holiday »

firlefanz11 hat geschrieben: Mi 22. Feb 2023, 11:01 Ich schätze mal der war Denen zu jung für eine stationäre Einweisung. Die haben vermutlich eher gesagt das sollen die Eltern mal brav mit dem zum Psychater gehen...
Wer einen Termin benötigt, kann Wochen oder Monate warten. Die Praxen sind komplett ausgebucht.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15134
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Strafmündigkeitsalter herabsetzen ?

Beitrag von firlefanz11 »

Billie Holiday hat geschrieben: Mi 22. Feb 2023, 11:05 Wer einen Termin benötigt, kann Wochen oder Monate warten. Die Praxen sind komplett ausgebucht.
Juckt DIE doch nicht...!
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31581
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Strafmündigkeitsalter herabsetzen ?

Beitrag von Billie Holiday »

firlefanz11 hat geschrieben: Mi 22. Feb 2023, 11:09 Juckt DIE doch nicht...!
Wen? Die Kapazitäten sind offenbar ausgeschöpft. Das hat ja nichts Gleichgültigkeit zu tun.

Mein bester Freund ist schwer depressiv. Er kämpft seit Monaten um adäquate Hilfe. Keine Termine frei. Nun hatte er im Dezember einen Suizidversuch, der auch mich aus der Bahn geworfen hat, und plötzlich klappt das mit Therapie.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15134
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Strafmündigkeitsalter herabsetzen ?

Beitrag von firlefanz11 »

Billie Holiday hat geschrieben: Mi 22. Feb 2023, 11:15 Wen?
Na die Psychatrie, die die Einlieferung des Jungen abgelehnt hat...
Mein bester Freund ist schwer depressiv. Er kämpft seit Monaten um adäquate Hilfe. Keine Termine frei. Nun hatte er im Dezember einen Suizidversuch, der auch mich aus der Bahn geworfen hat, und plötzlich klappt das mit Therapie.
Das ist übel...! Da kannst als Betroffene(r) oder als im "Erfolgsfall" Hinterbliebene(r) dann noch nicht mal jemanden zur Verantwortung ziehen...
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41450
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Strafmündigkeitsalter herabsetzen ?

Beitrag von jack000 »

Weitere Argumente zum Thema:


=> Vor allem wichtig ist, nicht mehr die Schuld bei anderen oder den Lebensumständen zu suchen, sondern nur bei den Tätern selbst!
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Bogdan
Beiträge: 2274
Registriert: Mo 23. Jan 2023, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Strafmündigkeitsalter herabsetzen ?

Beitrag von Bogdan »

Sie hatten eine Schusswaffe dabei: Kinderbande überfällt Tankstelle in Wuppertal
https://www.wz.de/nrw/wuppertal/kinderb ... d-87199535
Wer in der Lage ist einen Raub zu begehen, ist auch in der Lage in den Knast einzuziehen.
Wem Sachargumente fehlen, geht zu persönlichen Bemerkungen über. :?
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15134
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Strafmündigkeitsalter herabsetzen ?

Beitrag von firlefanz11 »

Bogdan hat geschrieben: Fr 24. Mär 2023, 14:30 Wer in der Lage ist einen Raub zu begehen, ist auch in der Lage in den Knast einzuziehen.
Ich hab den Artikel nicht gelesen weil ich auf keine Seite gehe, die mich zwingen will ihre Kekse zu essen aber interessant wär ja auch mal wo Die die Schusswaffe(n) her haben...
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31581
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Strafmündigkeitsalter herabsetzen ?

Beitrag von Billie Holiday »

firlefanz11 hat geschrieben: Di 28. Mär 2023, 10:10 Ich hab den Artikel nicht gelesen weil ich auf keine Seite gehe, die mich zwingen will ihre Kekse zu essen aber interessant wär ja auch mal wo Die die Schusswaffe(n) her haben...
Von Strafmündigen, die wissen, wen sie die Dreckarbeit erledigen lassen können.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42119
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Strafmündigkeitsalter herabsetzen ?

Beitrag von Cobra9 »

firlefanz11 hat geschrieben: Di 28. Mär 2023, 10:10 Ich hab den Artikel nicht gelesen weil ich auf keine Seite gehe, die mich zwingen will ihre Kekse zu essen aber interessant wär ja auch mal wo Die die Schusswaffe(n) her haben...
Na ja hast Du das Geld und stellst Dich nicht an wie ein Depp hoch zehn - sind Schusswaffe zu besorgen für Straftaten ect. auch möglich. Klar mit Risiko, aber möglich. Gibt ja genug Quellen. Balkan bspw
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15134
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Strafmündigkeitsalter herabsetzen ?

Beitrag von firlefanz11 »

Cobra9 hat geschrieben: Di 28. Mär 2023, 10:14 Na ja hast Du das Geld und stellst Dich nicht an wie ein Depp hoch zehn - sind Schusswaffe zu besorgen für Straftaten ect. auch möglich. Klar mit Risiko, aber möglich. Gibt ja genug Quellen. Balkan bspw
Ich wage zu bezweifeln, dass Kinder in den Balkan reisen um Waffen zu kaufen... ;)
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42119
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Strafmündigkeitsalter herabsetzen ?

Beitrag von Cobra9 »

firlefanz11 hat geschrieben: Di 28. Mär 2023, 10:20 Ich wage zu bezweifeln, dass Kinder in den Balkan reisen um Waffen zu kaufen... ;)
Herkunft- Schmuggel- Verteilung gegen Cash ect.

In vielen Städten oder auch schon auf dem land ist ein illegaler Erwerb möglich. Und Moral beim Verkauf...
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15134
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Strafmündigkeitsalter herabsetzen ?

Beitrag von firlefanz11 »

Cobra9 hat geschrieben: Di 28. Mär 2023, 10:24 In vielen Städten oder auch schon auf dem land ist ein illegaler Erwerb möglich. Und Moral beim Verkauf...
Irgendwas muss ich falsch machen. Meine Walther P99 werd ich einfach nicht los... ;)
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42119
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Strafmündigkeitsalter herabsetzen ?

Beitrag von Cobra9 »

firlefanz11 hat geschrieben: Di 28. Mär 2023, 10:28 Irgendwas muss ich falsch machen. Meine Walther P99 werd ich einfach nicht los... ;)
:p :p

Deine Kriminelle Energie dürfte nicht ganz passen
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15134
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Strafmündigkeitsalter herabsetzen ?

Beitrag von firlefanz11 »

Anfang April überfährt ein Zwölfjähriger in Sheffield eine Sozialarbeiterin mit ihrem eigenen Auto, die 60-Jährige stirbt noch am Tatort. Da die Strafmündigkeit in England bereits mit zehn Jahren eintritt, muss sich der Junge nun vor Gericht verantworten.
https://www.n-tv.de/panorama/Zwoelfjaeh ... 45590.html

Geht doch!
Sollte man hier auch so handhaben... zumindest bei Kapitalverbrechen...
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41450
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Strafmündigkeitsalter herabsetzen ?

Beitrag von jack000 »

Diebstähle, Einbrüche, Überfälle: Kriminelle Kinderbande in Karlsruhe - Behörden ratlos

Eine Gruppe krimineller Kinder beschäftigt seit einiger Zeit die Karlsruher Behörden. Auf ihr Konto gehen nicht nur Bagatelldelikte, sondern auch Beutezüge im großen Stil.

Die Liste der Fälle ist lang: zahlreiche Einbrüche, Diebstähle und Raubüberfälle. Sogar Autos wurden geklaut, mit denen die minderjährigen Täter durch Karlsruhe gefahren sind. Verantwortlich für diese Taten ist keine Verbrecherbande von Erwachsenen, sondern Kinder.

Die Karlsruher Polizei ist den Tätern schon länger auf der Spur. Die meisten sind zwischen 12 und 13 Jahre alt. Wie groß die Gruppe ist, können die Ermittlerinnen und Ermittler nicht wirklich sagen. Sie sind scheinbar nicht organisiert, agieren oft spontan und in unterschiedlichen Konstellationen. Die Kinder haben eine unterschiedliche Herkunft, kommen aus den verschiedensten sozialen Schichten, so die Polizei. Was sie gemeinsam haben: eine extrem hohe kriminelle Energie.

[...]
Das nötige Wissen für ihre Straftaten haben sich die Kinder offenbar im Internet angeeignet. Wann immer sich eine Gelegenheit bietet, schlagen sie zu. Ihre Beute findet sich später oft irgendwo weggeworfen wieder. Den nötigen Kick liefert offenbar nur die nächste Straftat.

Für die Polizei in Karlsruhe ist der Umgang mit kriminellen Kindern schwierig. Strafrechtlich kann man sie erst ab einem Alter von 14 Jahren belangen. Dass wissen die Betroffenen offenbar auch und nutzen es aus, so die Polizei. Trotzdem wird versucht, mit verschiedenen Maßnahmen auf die Kinder einzuwirken. Hier kommt die Stadt Karlsruhe ins Spiel.

Sozialbürgermeister Martin Lenz (SPD) ist gut mit dem Fall vertraut. Die Stadt hat schon mit allen möglichen Mitteln versucht auf die Kinder einzuwirken, bislang vergeblich. Lenz spricht von sogenannten Systemsprengern. Diese Kinder lassen sich trotz unzähliger Gespräche nicht von ihrem Handeln abbringen, so der Sozialbürgermeister. Der letzte Schritt wäre die Unterbringung der Kinder in einer geschlossenen Jugendeinrichtung. Die wollen die Karlsruher "Problemfälle" aber nicht aufnehmen. Das lässt auch Bürgermeister Martin Lenz ratlos zurück.

[...]
Und sollten sie auch mit 14 weiter kriminell bleiben, dann erwarten die Kinder deutlich härtere Strafen als üblich. Denn ihre Vorgeschichte bleibt.
https://www.swr.de/swraktuell/baden-wue ... e-104.html
Im Prinzip sollte es gar kein Strafmündigkeitsalter mehr geben, sondern nur die Straftat an sich bestraft werden und das ohne jegliche Betrachtung der Umstände/des Umfeldes/der Rahmenbedingungen.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23726
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Strafmündigkeitsalter herabsetzen ?

Beitrag von Kritikaster »

jack000 hat geschrieben: So 9. Jul 2023, 11:38 https://www.swr.de/swraktuell/baden-wue ... e-104.html
Im Prinzip sollte es gar kein Strafmündigkeitsalter mehr geben, sondern nur die Straftat an sich bestraft werden und das ohne jegliche Betrachtung der Umstände/des Umfeldes/der Rahmenbedingungen.
AAALSOOO, jack000: Der Gedanke mit dem Strafmündigkeitsalter scheint mir grundsätzlich diskussionswürdig. Wenn wir Altersgrenzen in anderen Lebens- und Verantwortungsbereichen herabsetzen, sollten wir das auch hier tun.

Richtig, die Straftat sollte geahndet werden, m.E. auch bei jungen Menschen. Dass dies ohne Rücksicht auf die jeweiligen Personen und Umstände geschehen sollte, sehe ich allerdings nicht. Ich halte es schon für richtig, die Reife eines Täters bei der Strafzumessung zu berücksichtigen - und vor allem nicht jeden Ersttäter gleich als quasi "gesellschaftlich komplett unnütz" abzuschreiben.
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Antworten