Strafmündigkeitsalter herabsetzen ?

Moderator: Moderatoren Forum 2

Sollte das Strafmundigkeitsalter herabgesetzt werden?

ja
56
52%
nein
51
48%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 107
Benutzeravatar
naddy
Beiträge: 2667
Registriert: Mo 18. Mär 2019, 11:50

Re: Strafmündigkeitsalter herabsetzen ?

Beitrag von naddy »

Fliege hat geschrieben:(26 Nov 2020, 00:35)

Bei mir ist geschlossene Unterbringung von kriminellen Kindern nicht umstritten.
Das wird leider nicht viel helfen, denn schließlich arbeitst Du nicht in diesen Heimen, sondern die Leute, die dieser Meinung sind. ;)

Außerdem gibt es davon viel zu wenige, wie bereits gesagt. Damit die Länder sich eventuell zur Einrichtung neuer entschließen würden, müßte diesem Konzept zumindest von pädagogischer Seite zugestimmt werden.
Außerdem ist bei mir nicht umstritten, dass Eltern für ihre Kinder haften, weswegen sie gleich mit in die geschlossene Unterbringung dürfen, wenn ihre Kinder nachhaltig kriminell geworden sind und sie nichts dagegen unternehmen (etwa ihre Kinder in ein Erziehungsheim einweisen).
:p Ichwürde das zwar nicht so harsch formulieren, bin im Prinzip aber auch der Meinung, daß da dringend was geschehen muß. Müßte. Denn das wird wohl leider ein sehr langer Weg werden, wenn es denn überhaupt geschieht. Die gesetzlichen Hürden werden in meinem Link ja aufgezeigt. Da müßte eine Menge Anpassungsarbeit an die aktuellen und sich abzeichnenden gesellschaftlichen Gegebenheiten geleistet werden. Sollte man das angesichts der derzeitigen politischen Realitäten in absehbarer Zeit erwarten? Wohl eher nicht, oder?

Also bleibt nur, sich zugunsten der eigenen psychischen Gesundheit so wenig wie möglich darüber aufzuregen. ;)
Zuletzt geändert von naddy am Do 26. Nov 2020, 13:28, insgesamt 1-mal geändert.
"Das gefährliche an der Dummheit ist, daß sie die dumm macht, die ihr begegnen." (Sokrates).
Schnitter
Beiträge: 19030
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Strafmündigkeitsalter herabsetzen ?

Beitrag von Schnitter »

Fliege hat geschrieben:(26 Nov 2020, 00:35)

Bei mir ist geschlossene Unterbringung von kriminellen Kindern nicht umstritten. Außerdem ist bei mir nicht umstritten, dass Eltern für ihre Kinder haften, weswegen sie gleich mit in die geschlossene Unterbringung dürfen,....
Sippenhaft gibt es seit der Steinzeit. Heutzutage nur noch in steinzeitlichen Diktaturen.

Super Idee :p
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Strafmündigkeitsalter herabsetzen ?

Beitrag von Fliege »

Schnitter hat geschrieben:(26 Nov 2020, 01:30)

Sippenhaft gibt es seit der Steinzeit. Heutzutage nur noch in steinzeitlichen Diktaturen.

Super Idee :p
Kennst du den Spruch: "Eltern haften für ihre Kinder"?
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Meruem
Beiträge: 6478
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 16:46

Re: Strafmündigkeitsalter herabsetzen ?

Beitrag von Meruem »

naddy hat geschrieben:(26 Nov 2020, 00:29)

Die Möglichkeiten Geschlossener Heimunterbringung wurden seit den 90-ern des letzten Jahrhunderts stark zurückgebaut, aktuell soll es bundesweit etwa 370 Plätze geben. Die Verfahren zur Unterbringung sind nach meiner Kenntnis ziemlich langwierig und kompliziert, weil sie im Eventualfall einen Eingriff in das elterliche Sorgerecht erfordern, wenn die Eltern nicht zustimmen oder selbst den Antrag stellen. Außerdem schreibt Wiki:



Keinesfalls ist sie ein Allheilmittel gegen zunehmende Kriminalität strafunmündiger Kinder.

Falls jemand zufällig Lust haben sollte, sich den ganzen Wust gesetzlicher Bestimmungen reinzuziehen, die in solchen Fällen eine Rolle spielen: Hier werden Sie geholfen.
Naja diese "geschlossenen Heime" sind ja nicht umsonst hierzulande so umstritten erst recht nicht nach den DDR Erfahrungen diesbezüglich ( dann noch dass Thema der Gewalt und bei männlichen Erziehern erst recht in kirchlichen Einrichtungen der Pädophilie) , ich weiß ja nicht ob dir die Animserie Monster von Naoki Urasawa was sagt da wird im "Kinderheim 511" genau Bezug auf diese problematische Thematik genommen.
Schnitter
Beiträge: 19030
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Strafmündigkeitsalter herabsetzen ?

Beitrag von Schnitter »

Fliege hat geschrieben:(26 Nov 2020, 13:03)

Kennst du den Spruch: "Eltern haften für ihre Kinder"?
Das Schild hat schon den Baustellenbetreibern nichts gebracht weil sie von den Gerichten abgewatscht wurden.

Meistens hatte nachher der Betreiber selbst den Ärger weil die Sicherheit der Baustelle überprüft wurde. :D
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Strafmündigkeitsalter herabsetzen ?

Beitrag von Fliege »

Schnitter hat geschrieben:(26 Nov 2020, 19:24)

Das Schild hat schon den Baustellenbetreibern nichts gebracht weil sie von den Gerichten abgewatscht wurden.

Meistens hatte nachher der Betreiber selbst den Ärger weil die Sicherheit der Baustelle überprüft wurde. :D
Du kennst also den Spruch. :-)

Nun wissen wir, wo anzusetzen wäre.
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Schnitter
Beiträge: 19030
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Strafmündigkeitsalter herabsetzen ?

Beitrag von Schnitter »

Fliege hat geschrieben:(26 Nov 2020, 20:07)
Nun wissen wir, wo anzusetzen wäre.
Nicht bei Sippenhaft ;)
Benutzeravatar
McKnee
Beiträge: 5889
Registriert: Sa 2. Sep 2017, 16:18
user title: Immer gerade und nie verbogen
Wohnort: Daheim

Re: Strafmündigkeitsalter herabsetzen ?

Beitrag von McKnee »

Schnitter hat geschrieben:(26 Nov 2020, 20:21)

Nicht bei Sippenhaft ;)
Dann wäre es anders herum.

Hier geht es um Mündigkeit und Verantwortung. Nur so begründet sich Strafunmündigkeit und Sttafmündigkeit
Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten.

Es ist mir egal, ob es ein Albert-Einstein-Zitat ist ...

.....er wusste es :D
Schnitter
Beiträge: 19030
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Strafmündigkeitsalter herabsetzen ?

Beitrag von Schnitter »

McKnee hat geschrieben:(26 Nov 2020, 20:56)
Hier geht es um Mündigkeit und Verantwortung.
Mag sein.

Aber die mangelnde Aufsichtspflicht der Eltern nachzuweisen wird nicht gelingen. Man wird von Eltern nicht verlangen können ihren 16jährigen Sohn zu Hause einzusperren.

Daher ist diese Idee völlig absurd. Wie man auf so einen Schwachsinn, wie von Fliege geäußert, kommen kann ist mir völlig rätselhaft.
Benutzeravatar
McKnee
Beiträge: 5889
Registriert: Sa 2. Sep 2017, 16:18
user title: Immer gerade und nie verbogen
Wohnort: Daheim

Re: Strafmündigkeitsalter herabsetzen ?

Beitrag von McKnee »

Schnitter hat geschrieben:(26 Nov 2020, 23:38)

Mag sein.

Aber die mangelnde Aufsichtspflicht der Eltern nachzuweisen wird nicht gelingen. Man wird von Eltern nicht verlangen können ihren 16jährigen Sohn zu Hause einzusperren.

Daher ist diese Idee völlig absurd. Wie man auf so einen Schwachsinn, wie von Fliege geäußert, kommen kann ist mir völlig rätselhaft.
Gut, ich war gedanklich beidem Sachverhalt mit dem 12jährigen, was zum Thema Strafmündigkeit passen würde und hier diskutiert wird.

Ein 16jähriger ist strafmündig.

Mit zunehmendem Alter der Kinder nimmt die Verantwortlichkeit der Eltern ab. Geht der Junge auf die Baustelle, sind die Eltern in der Regel raus.
Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten.

Es ist mir egal, ob es ein Albert-Einstein-Zitat ist ...

.....er wusste es :D
Benutzeravatar
Umetarek
Beiträge: 17228
Registriert: Di 3. Jun 2008, 07:24
user title: auf dem Weg zur Wüste...
Wohnort: Pfalz

Re: Strafmündigkeitsalter herabsetzen ?

Beitrag von Umetarek »

McKnee hat geschrieben:(27 Nov 2020, 06:00)

Gut, ich war gedanklich beidem Sachverhalt mit dem 12jährigen, was zum Thema Strafmündigkeit passen würde und hier diskutiert wird.

Ein 16jähriger ist strafmündig.

Mit zunehmendem Alter der Kinder nimmt die Verantwortlichkeit der Eltern ab. Geht der Junge auf die Baustelle, sind die Eltern in der Regel raus.
Die Eltern sind meines Wissens immer raus, so ein Schild reicht nicht, eine Baustelle muß gescheit gesichert sein, Bauzaun undundund. Mit zwölf kann man locker allein zur Schule laufen und zurück.
Mutter des Wahnsinns und Harmoniebeauftragte des Forums, sowie geprüfte Völkermörderin!
Benutzeravatar
McKnee
Beiträge: 5889
Registriert: Sa 2. Sep 2017, 16:18
user title: Immer gerade und nie verbogen
Wohnort: Daheim

Re: Strafmündigkeitsalter herabsetzen ?

Beitrag von McKnee »

Umetarek hat geschrieben:(27 Nov 2020, 06:54)

Die Eltern sind meines Wissens immer raus, so ein Schild reicht nicht, eine Baustelle muß gescheit gesichert sein, Bauzaun undundund. Mit zwölf kann man locker allein zur Schule laufen und zurück.
Wollen wir hier über den I-Punkt diskutieren?

Am Baustellenschild festgemacht, gibt es nicht DIE Mündigkeit. Sie wird sicher am jeweiligen Alter und ggfs. auch der persönlichen Entwicklung festgemacht. Wie groß soll das Schild also sein? Für Kinder im Alter bis 6, 7-9, 10-12, 13-14, 14-16 .......
Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten.

Es ist mir egal, ob es ein Albert-Einstein-Zitat ist ...

.....er wusste es :D
Benutzeravatar
Umetarek
Beiträge: 17228
Registriert: Di 3. Jun 2008, 07:24
user title: auf dem Weg zur Wüste...
Wohnort: Pfalz

Re: Strafmündigkeitsalter herabsetzen ?

Beitrag von Umetarek »

McKnee hat geschrieben:(27 Nov 2020, 07:54)

Wollen wir hier über den I-Punkt diskutieren?

Am Baustellenschild festgemacht, gibt es nicht DIE Mündigkeit. Sie wird sicher am jeweiligen Alter und ggfs. auch der persönlichen Entwicklung festgemacht. Wie groß soll das Schild also sein? Für Kinder im Alter bis 6, 7-9, 10-12, 13-14, 14-16 .......
Sagen wir doch wies ist, das Schild ist rechtlich sinnlos, aber die Hoffnung stirbt zuletzt.
Mutter des Wahnsinns und Harmoniebeauftragte des Forums, sowie geprüfte Völkermörderin!
Benutzeravatar
Umetarek
Beiträge: 17228
Registriert: Di 3. Jun 2008, 07:24
user title: auf dem Weg zur Wüste...
Wohnort: Pfalz

Re: Strafmündigkeitsalter herabsetzen ?

Beitrag von Umetarek »

Berlin. Wer baut, haftet für mögliche Personen- oder Sachschäden auf der Baustelle. Bauherren und Grundstückseigentümer tragen eine Mitverantwortung für den Arbeits- und Gesundheitsschutz sowie für die Absicherung der Baustelle. Darauf verweisen die Experten des Bauherren-Schutzbunds e.V. (BSB). Baustellenschilder wie „Eltern haften für ihre Kinder“ oder „Betreten verboten“ reichen nicht aus. Die Baustelle muss durch Bauzäune sowie Sicherheitsmaßnahmen so abgesichert sein, dass keine Gefahr für andere Personen ausgehen kann. Im Bauvertrag sollte daher die Verpflichtung des Unternehmens zur Einhaltung von Sicherheits- und Unfallverhütungsvorschriften sowie zur rechtzeitigen Erstellung von Gerüsten, Absturzsicherungen, Bauzäunen und Hygieneeinrichtungen konkret aufgenommen werden. Zudem gehören die Bauherrenhaftpflichtversicherung und die Bauhelferunfallversicherung zu den wichtigen Versicherungen, die Bauherren vor dem Baubeginn abschließen sollten.
https://www.bsb-ev.de/politik-presse/pr ... nicht-aus/
Wenn den Eltern nachgewiesen werden kann, dass sie gegen ihre Aufsichtspflicht verstoßen haben, dann sieht das etwas anders aus, aber:
Je älter Kinder sind, desto mehr Freiheiten sind erlaubt. Allerdings müssen auch kleine Kinder nicht unter Dauerbeobachtung stehen, sofern sie bereits in der Lage sind, Gefahren einzuschätzen oder sich an bestimmte Regeln zu halten. Eine Verletzung der Aufsichtspflicht kommt daher in der Regel nicht in Betracht, wenn Kinder ausnahmsweise anders handeln, als sie es üblicherweise tun.
Unfälle mit dem Rad:
Ist ein Kind bereits in der Lage, sicher Fahrrad zu fahren, so verletzen Eltern ihre Aufsichtspflicht nicht, sofern ein Kind einen parkenden PKW in der Spielstraße vor dem Haus rammt und dadurch den Lack verkratzt.
Der Ball fliegt ins Fenster:
Zerstört ein Fußball beim Spielen der Kinder eine Fensterscheibe, so ist dies schlichtweg Pech. Auch wenn Kinder grundsätzlich vorsichtig in der Nähe zerbrechlicher Gegenstände sein müssen, so kann nie ganz ausgeschlossen werden, dass ein Fehlschuss eine Scheibe zerbricht. In diesem Fall haften Eltern allerdings nicht für ihre Kinder, sofern sie sie grundsätzlich auf einen sorgsamen Umgang mit dem Fußball hingewiesen haben.
Ich würde trotzdem die Scheibe erstatten oder was auch immer, der nachbarliche Frieden sollte es einem Wert sein.
Mutter des Wahnsinns und Harmoniebeauftragte des Forums, sowie geprüfte Völkermörderin!
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73211
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Strafmündigkeitsalter herabsetzen ?

Beitrag von Tom Bombadil »

Hier geht es nur nicht um einen 12jährigen, der eine Lappalie begangen hat, sondern um einen 12jährigen, der bekifft mit einem Auto durch die Stadt gebrettert ist und fast eine 8jährige überfahren hat. Da sollte das Jugendamt auf jeden Fall mal sehr genau hinsehen, was da schiefgelaufen ist.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31578
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Strafmündigkeitsalter herabsetzen ?

Beitrag von Billie Holiday »

Tom Bombadil hat geschrieben:(27 Nov 2020, 09:58)

Hier geht es nur nicht um einen 12jährigen, der eine Lappalie begangen hat, sondern um einen 12jährigen, der bekifft mit einem Auto durch die Stadt gebrettert ist und fast eine 8jährige überfahren hat. Da sollte das Jugendamt auf jeden Fall mal sehr genau hinsehen, was da schiefgelaufen ist.
Es gibt 11jährige, die Mitschüler zu Brei schlagen. Aufzuhören, wenn der andere am Boden liegt, gilt schon lange nicht mehr. Es gibt 13jährige, die Mitschülerinnen sexuell belästigen.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73211
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Strafmündigkeitsalter herabsetzen ?

Beitrag von Tom Bombadil »

Das macht es nur auch nicht besser, wenn es noch verwahrlostere und enthemmtere Kinder gibt.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
McKnee
Beiträge: 5889
Registriert: Sa 2. Sep 2017, 16:18
user title: Immer gerade und nie verbogen
Wohnort: Daheim

Re: Strafmündigkeitsalter herabsetzen ?

Beitrag von McKnee »

Umetarek hat geschrieben:(27 Nov 2020, 08:09)

Sagen wir doch wies ist, das Schild ist rechtlich sinnlos, aber die Hoffnung stirbt zuletzt.
Aber reden wir hier über die rechtliche Wirkung von Baustellenschildern? :eek:

Nenn es eine Erinnerung, mehr nicht.
Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten.

Es ist mir egal, ob es ein Albert-Einstein-Zitat ist ...

.....er wusste es :D
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15134
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Strafmündigkeitsalter herabsetzen ?

Beitrag von firlefanz11 »

Und wieder ein Grund warum es herab gesetzt werden sollte...
Eine Gruppe Jugendlicher im Alter von 12 bis 15 Jahren soll zwei Mädchen in Hamm bedrängt und begrapscht haben. Die beiden 15-jährigen Mädchen waren nach Angaben der Polizei am vergangenen Freitag in der Innenstadt von der neunköpfigen Gruppe verfolgt und dann umringt worden. Jeder der neun Jungen soll die beiden dann unsittlich berührt haben, wie die Polizei mitteilte. Danach seien die Tatverdächtigen davongelaufen.
...
Alle seien bereits mehrfach strafrechtlich in Erscheinung getreten.
Vier von ihnen wurden bereits gestern erneut auf das Revier gebracht: Die vier Minderjährigen, von denen einer 14, zwei 13 und einer erst 12 Jahre alt ist, sollen einen Busfahrer geschlagen und getreten haben, nachdem er sie wegen Beleidigungen zur Rede stellen wollte.
https://www.n-tv.de/panorama/Jungenband ... 42770.html
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41448
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Strafmündigkeitsalter herabsetzen ?

Beitrag von jack000 »

firlefanz11 hat geschrieben:(22 Mar 2021, 18:10)

Und wieder ein Grund warum es herab gesetzt werden sollte...

https://www.n-tv.de/panorama/Jungenband ... 42770.html
in der Innenstadt von der neunköpfigen Gruppe verfolgt und dann umringt worden
Was immer wundert ist, wie die sich so finden. Ich selbst wüsste damals wie heute nicht mal wo ich auch nur eine 2. Person herbekommen könnte die bei sowas mit macht :dead:
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41448
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Strafmündigkeitsalter herabsetzen ?

Beitrag von jack000 »

Eine Gruppe Jugendlicher im Alter von 12 bis 15 Jahren soll zwei Mädchen in Hamm bedrängt und begrapscht haben. Die beiden 15-jährigen Mädchen waren nach Angaben der Polizei am Freitag in der Innenstadt von der neunköpfigen Gruppe verfolgt und dann umringt worden.

Jeder der neun Jungen soll die beiden dann unsittlich berührt haben, wie die Polizei am Montag mitteilte. Danach seien die Tatverdächtigen davongelaufen. Die alarmierte Polizei suchte die Jugendlichen und brachte sie zur Wache. Zwei von ihnen sind 12, zwei 13, vier 14 und einer 15 Jahre alt. Alle seien bereits mehrfach strafrechtlich in Erscheinung getreten. Auch auf der Polizeiwache hätten sie sich gegenüber den Beamten "äußerst unangemessen, respektlos und beleidigend" gezeigt, hieß es weiter.

Vier von ihnen wurden bereits am Sonntag erneut auf das Revier gebracht: Sie sollen einen Busfahrer geschlagen und getreten haben, nachdem er sie wegen Beleidigungen zur Rede stellen wollte.
https://www.focus.de/regional/nordrhein ... 15022.html
Hätte man die schon vorher weggesperrt wäre es nicht zu den Straftaten gekommen und zu einer Einsicht, das so ein Verhalten auf gar keinen Fall geduldet wird und erhebliche Konsequenzen nach sich zieht.
=> Wenn aber die Alt68er-Kuscheljustiz angewendet wird, kommt genau sowas wie im zitierten Artikel bei heraus.
=> Allerdings kann man auch vermuten, dass das Alter der Jugendlichen auf eigenen Angaben beruht ...
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Praia61
Beiträge: 11630
Registriert: Fr 13. Jan 2012, 15:45

Re: Strafmündigkeitsalter herabsetzen ?

Beitrag von Praia61 »

Die kleinen Gangster verhalten sich so, weil sie genau wissen ihnen passiert nichts.
Ignorierte Person/en : Schnitter
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15134
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Strafmündigkeitsalter herabsetzen ?

Beitrag von firlefanz11 »

Praia61 hat geschrieben:(25 Mar 2021, 16:11)

Die kleinen Gangster verhalten sich so, weil sie genau wissen ihnen passiert nichts.
Richtig! Und genau deshalb muss das Strafmündiigkeitsalter herab gesetzt werden... Steck mal nen 12jährigen für ne Woche in den Bau. Der wird garantiert nicht rückfällig...
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31578
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Strafmündigkeitsalter herabsetzen ?

Beitrag von Billie Holiday »

firlefanz11 hat geschrieben:(26 Mar 2021, 13:16)

Richtig! Und genau deshalb muss das Strafmündiigkeitsalter herab gesetzt werden... Steck mal nen 12jährigen für ne Woche in den Bau. Der wird garantiert nicht rückfällig...
Es sei denn, die schweren Jungs vermitteln ihm, wie cool er ist.

Ich befürworte eine Form von Wiedergutmachung, und sei es, sich von Angesicht zu Angesicht entschuldigen zu müssen.
Aber einen 12jährigen in den Knast stecken und ihn zu einem Kriminellen zu machen....das ist noch ein Kind.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15134
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Strafmündigkeitsalter herabsetzen ?

Beitrag von firlefanz11 »

Billie Holiday hat geschrieben:(26 Mar 2021, 14:17)
Ich befürworte eine Form von Wiedergutmachung, ...
Wär auchne Möglichkeit aber da kommen Sozailstunden o. Ä geht auch nicht sonst jammert der Pösewicht das sei j a KInderarbeit...
[und sei es, sich von Angesicht zu Angesicht entschuldigen zu müssen.
Das macht der und lacht sich beim raus gehen eins darüber wie billig er weg gekommen ist... Nicht zielführend.
Aber einen 12jährigen in den Knast stecken und ihn zu einem Kriminellen zu machen....das ist noch ein Kind.
Das WAR dann schon ein Krimineller... Und gerade weil es noch ein Kind ist dürften ein paar Tage mit den schweren Jungs äusserst therapierende Wirkung zeitigen...
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
McKnee
Beiträge: 5889
Registriert: Sa 2. Sep 2017, 16:18
user title: Immer gerade und nie verbogen
Wohnort: Daheim

Re: Strafmündigkeitsalter herabsetzen ?

Beitrag von McKnee »

firlefanz11 hat geschrieben:(26 Mar 2021, 16:54)

Wär auchne Möglichkeit aber da kommen Sozailstunden o. Ä geht auch nicht sonst jammert der Pösewicht das sei j a KInderarbeit...


Das macht der und lacht sich beim raus gehen eins darüber wie billig er weg gekommen ist... Nicht zielführend.


Das WAR dann schon ein Krimineller... Und gerade weil es noch ein Kind ist dürften ein paar Tage mit den schweren Jungs äusserst therapierende Wirkung zeitigen...
Ein delinquentes Kind. Geht es dir um Stimmung oder eine Lösung für ein unlösbares Problem?

So wie Gesellschaft Delinquenz hinnehmen muss, muss sie Wege finden mit der straffreien Delinquenz von Kindern umzugehen bzw ihnen zu begegnen. Strafunmündigkeit heißt und darf nicht heißen, dass diese Kinder fröhlich weiter machen. Darum geht es nicht und ging es nie. Wir können natürlich über die ausgelassen Möglichkeiten des Staates und die Probleme der Umsetzung im Bereich der Kinder- und Jugendarbeit diskutieren. Das wäre zumindest zielführender und Lösungsorientierter als die Herabsetzung der Strafmündigkeit, die ohne begleitende Maßnahmen im Jugendstrafrecht verpuffen.

Wie willst willst du die Strafmündigkeit herabsetzen?

Heute auf 12? Bis du feststellst, dass die 10-jährigen auch Straftaten begehen und wir gleich auf 6 herunter gehen?

Haft für Kindergartenkinder? Oder glaubst du tatsächlich, 6-jährige begehen keine Straftaten?
Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten.

Es ist mir egal, ob es ein Albert-Einstein-Zitat ist ...

.....er wusste es :D
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15134
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Strafmündigkeitsalter herabsetzen ?

Beitrag von firlefanz11 »

McKnee hat geschrieben:(26 Mar 2021, 17:43)
Strafunmündigkeit heißt und darf nicht heißen, dass diese Kinder fröhlich weiter machen.
Nur IST es heutzutage nun mal leider so... Glaubst Du allen Ernstes, dass die in Zukunft keine Mädchen mehr begrapschen wenn sie völlig straffrei davon kommen?
Und es gibt ja schon genug Mehrfach-/Intensivtäter unter 14.
Anders siehts natürlich bei Kindern aus, die von Erwachsenen instrumentalisiert werden...
Wir können natürlich über die ausgelassen Möglichkeiten des Staates und die Probleme der Umsetzung im Bereich der Kinder- und Jugendarbeit diskutieren.
Geb ich Dir Recht nur leider bringt es nix wenn WIR darüber diskutieren. Das muss an anderer Stelle geschehen aber selbst das ist herzhaft witzlos solange dies nicht zur Folge hat, dass die nötigen Mittel u. das passende Personal zur Verfügung gestellt wird.
Es ist mir auch bewusst, dass da gerade bei solchen Gruppendelikten oftmals Mitläufertum mit rein spielt aber so wie Unwissenheit nicht vor Strafe schützt, tut es Mitläufertum auch nicht...
Das wäre zumindest zielführender und Lösungsorientierter als die Herabsetzung der Strafmündigkeit, die ohne begleitende Maßnahmen im Jugendstrafrecht verpuffen.
Natürlich müsste das JSR entprechend angepasst werden...
Wie willst willst du die Strafmündigkeit herabsetzen?
Heute auf 12? Bis du feststellst, dass die 10-jährigen auch Straftaten begehen und wir gleich auf 6 herunter gehen?
Haft für Kindergartenkinder? Oder glaubst du tatsächlich, 6-jährige begehen keine Straftaten?
Doch ich weiß dass auch 6-järhrige Straftaten behen jedoch bewegt sich das nicht im Bereich von sexueller Belästigung, Raub oder schwerer Körperverletzung...
Letzteres evtl. unbeabsichtigt...
Ich denke ab 12 wäre eine angemessene Grenze.
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Elmar Brok
Beiträge: 3159
Registriert: Fr 7. Feb 2020, 15:54

Re: Strafmündigkeitsalter herabsetzen ?

Beitrag von Elmar Brok »

firlefanz11 hat geschrieben:(26 Mar 2021, 13:16)

Richtig! Und genau deshalb muss das Strafmündiigkeitsalter herab gesetzt werden... Steck mal nen 12jährigen für ne Woche in den Bau. Der wird garantiert nicht rückfällig...
Völliger Quatsch.
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31578
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Strafmündigkeitsalter herabsetzen ?

Beitrag von Billie Holiday »

Elmar Brok hat geschrieben:(27 Mar 2021, 10:16)

Völliger Quatsch.
Einen 12jährigen in den Knast zu stecken ist völliger Quatsch. Ihn ohne jede Konsequenz davongehen zu lassen, in einigen Fällen auch.
Sexuelle Belästigung oder -nicht so selten- Tierquälerei ist eine Sache, die von Fachkundigen beobachtet werden sollte.
Ladendiebstahl oder eine Scheune aufbrechen, um Werkzeug zu klauen (bei mir im Dorf vorgekommen) sind ein völlig anderes Paar Schuh.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Elmar Brok
Beiträge: 3159
Registriert: Fr 7. Feb 2020, 15:54

Re: Strafmündigkeitsalter herabsetzen ?

Beitrag von Elmar Brok »

Billie Holiday hat geschrieben:(27 Mar 2021, 10:25)

Einen 12jährigen in den Knast zu stecken ist völliger Quatsch. Ihn ohne jede Konsequenz davongehen zu lassen, in einigen Fällen auch.
Sexuelle Belästigung oder -nicht so selten- Tierquälerei ist eine Sache, die von Fachkundigen beobachtet werden sollte.
Ladendiebstahl oder eine Scheune aufbrechen, um Werkzeug zu klauen (bei mir im Dorf vorgekommen) sind ein völlig anderes Paar Schuh.
Ich halte es vor allem für Quatsch davon auszugehen, dass ein 12. Jähriger nach einer Woche normalen Männerknast seine “Lektion gelernt hätte”. Sich quasi auf die anderen Insassen zu verlassen, ist mehr als dumm. Die Kinder, die in diesem Alter solche Straftaten begehen, werden mit solchen Menschen, wie sie im Knast sitzen, täglich zutun haben.
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31578
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Strafmündigkeitsalter herabsetzen ?

Beitrag von Billie Holiday »

Elmar Brok hat geschrieben:(27 Mar 2021, 10:31)

Ich halte es vor allem für Quatsch davon auszugehen, dass ein 12. Jähriger nach einer Woche normalen Männerknast seine “Lektion gelernt hätte”. Sich quasi auf die anderen Insassen zu verlassen, ist mehr als dumm. Die Kinder, die in diesem Alter solche Straftaten begehen, werden mit solchen Menschen, wie sie im Knast sitzen, täglich zutun haben.
Ja, natürlich. Normaler Knast ist kontraproduktiv, da sind sich Menschen, die mit dem Thema tagtäglich zu tun haben, einig.
Ich meinte eher krasse Fälle, wo ein Experte mal draufgucken sollte, aber keinen Knast für Kinder.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Strafmündigkeitsalter herabsetzen ?

Beitrag von Fliege »

Es geht ja auch um die Einweisung solcher Kinder in Kindererziehungsheime.
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31578
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Strafmündigkeitsalter herabsetzen ?

Beitrag von Billie Holiday »

Fliege hat geschrieben:(27 Mar 2021, 10:38)

Es geht ja auch um die Einweisung solcher Kinder in Kindererziehungsheime.
Gibt es denn soviele qualitativ gute Heime und ist es gut, Kinder von den Eltern zu trennen?
Ich weiß es nicht, bin jedenfalls gegen Knast für Kinder. Da muß es ein Mittelding geben zwischen Knast und Laissez-faire.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Meruem
Beiträge: 6478
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 16:46

Re: Strafmündigkeitsalter herabsetzen ?

Beitrag von Meruem »

Billie Holiday hat geschrieben:(27 Mar 2021, 10:44)

Gibt es denn soviele qualitativ gute Heime und ist es gut, Kinder von den Eltern zu trennen?
Ich weiß es nicht, bin jedenfalls gegen Knast für Kinder. Da muß es ein Mittelding geben zwischen Knast und Laissez-faire.
Ich bin auch dagegen Kinder in den Knast zu stecken, das Thens ist aber umstritten und spaltet Hälfte / Hälfte wie man bei obiger Abstimmung ja ganz gut sehen kann, ich bin dafür das Srafmündigkeitsalter sogar herabzusetzen auf 18 Jahren ( also erreichen der Volljährigkeit).
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73211
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Strafmündigkeitsalter herabsetzen ?

Beitrag von Tom Bombadil »

Billie Holiday hat geschrieben:(27 Mar 2021, 10:25)

Einen 12jährigen in den Knast zu stecken ist völliger Quatsch. Ihn ohne jede Konsequenz davongehen zu lassen, in einigen Fällen auch.
Sehe ich auch so. Man muss den Kindern frühzeitig, konsequent und eindringlich klarmachen, dass sie sich an Gesetze halten müssen, sonst legt man schon da den Grundstein für eine spätere Ver­bre­cherkarriere.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41448
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Strafmündigkeitsalter herabsetzen ?

Beitrag von jack000 »

Billie Holiday hat geschrieben:(27 Mar 2021, 10:44)
Da muß es ein Mittelding geben zwischen Knast und Laissez-faire.
Das ist der Punkt: Es muss spürbare Konsequenzen haben. Welche auch immer ..., das muss man im Einzelfall sehen. Wenn man mit 12 schon schwere Straftaten begeht, stellt sich die Frage ob der Umgang mit den Eltern weiterhin sinnvoll ist, da diese offensichtlich nicht ihren Aufgaben nachgekommen sind.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Strafmündigkeitsalter herabsetzen ?

Beitrag von Fliege »

Billie Holiday hat geschrieben:(27 Mar 2021, 10:44)

Gibt es denn soviele qualitativ gute Heime und ist es gut, Kinder von den Eltern zu trennen?
Ich weiß es nicht, bin jedenfalls gegen Knast für Kinder. Da muß es ein Mittelding geben zwischen Knast und Laissez-faire.
Das sind Kindererziehungsheime. Wenn es in solchen Heimen zu wenige Plätze gibt, dann sind weitere Plaetze vom Jugendamt bereitzustellen.
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
SillyWalks

Re: Strafmündigkeitsalter herabsetzen ?

Beitrag von SillyWalks »

Fliege hat geschrieben:(27 Mar 2021, 11:39)
Das sind Kindererziehungsheime. Wenn es in solchen Heimen zu wenige Plätze gibt, dann sind weitere Plaetze vom Jugendamt bereitzustellen.
Und die Kosten dafür allein den Eltern aufzuerlegen.
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31578
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Strafmündigkeitsalter herabsetzen ?

Beitrag von Billie Holiday »

SillyWalks hat geschrieben:(27 Mar 2021, 11:40)

Und die Kosten dafür allein den Eltern aufzuerlegen.
Und wenn die das Geld nicht haben? Eltern auch ab in den Knast - alle Probleme gelöst. :dead:
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
SillyWalks

Re: Strafmündigkeitsalter herabsetzen ?

Beitrag von SillyWalks »

Billie Holiday hat geschrieben:(27 Mar 2021, 11:41)
Und wenn die das Geld nicht haben? Eltern auch ab in den Knast - alle Probleme gelöst. :dead:
Jedenfalls ist nicht einzusehen, weshalb andere Leute für die Kinder wieder anderer Leute zahlen sollen. Eltern in den Knast ist übrigens auch keine Lösung, weil auch da gilt: deren Unterhaltskosten soll niemand anders tragen müssen.
Meruem
Beiträge: 6478
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 16:46

Re: Strafmündigkeitsalter herabsetzen ?

Beitrag von Meruem »

Billie Holiday hat geschrieben:(27 Mar 2021, 11:41)

Und wenn die das Geld nicht haben? Eltern auch ab in den Knast - alle Probleme gelöst. :dead:
Klar und seien damit immer die Menschen wegzusperreen die eigentlich Probleme gelöst, eine Logik nach Pi mal Daumen.
SillyWalks

Re: Strafmündigkeitsalter herabsetzen ?

Beitrag von SillyWalks »

Meruem hat geschrieben:(27 Mar 2021, 11:49)
Klar und seien damit immer die Menschen wegzusperreen die eigentlich Probleme gelöst, eine Logik nach Pi mal Daumen.
Das war ein sarkastischer Kommentar, der mir galt. ;)
Meruem
Beiträge: 6478
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 16:46

Re: Strafmündigkeitsalter herabsetzen ?

Beitrag von Meruem »

SillyWalks hat geschrieben:(27 Mar 2021, 11:50)

Das war ein sarkastischer Kommentar, der mir galt. ;)
Ja ist mir schon klar , nur halt immer die einzige Lösung die vielen einfällt ab in den Knast nicht für zielführend zumal Kinder in den Knast zu stecken dafür dürfte es wohl insgesamt keine Mehrheit geben.
Zuletzt geändert von Meruem am Sa 27. Mär 2021, 11:59, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31578
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Strafmündigkeitsalter herabsetzen ?

Beitrag von Billie Holiday »

SillyWalks hat geschrieben:(27 Mar 2021, 11:50)

Das war ein sarkastischer Kommentar, der mir galt. ;)
:thumbup: Hoffentlich nimmst du mir das nicht übel.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
SillyWalks

Re: Strafmündigkeitsalter herabsetzen ?

Beitrag von SillyWalks »

Billie Holiday hat geschrieben:(27 Mar 2021, 11:53)
:thumbup: Hoffentlich nimmst du mir das nicht übel.
Natürlich nicht. :)
SillyWalks

Re: Strafmündigkeitsalter herabsetzen ?

Beitrag von SillyWalks »

Meruem hat geschrieben:(27 Mar 2021, 11:53)
dafür dürfte es wohl insgesamt keine Mehrheit geben
Was die Mehrheit will, spielt keine Rolle. Wenn die Mehrheit möchte, dass ich mir nur noch rote Shirts anziehe, kann ich nur sagen: die Mehrheit kann mich mal.
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Strafmündigkeitsalter herabsetzen ?

Beitrag von Fliege »

Billie Holiday hat geschrieben:(27 Mar 2021, 11:41)

Und wenn die das Geld nicht haben? Eltern auch ab in den Knast - alle Probleme gelöst. :dead:
Eltern haften für ihre Kinder.
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Strafmündigkeitsalter herabsetzen ?

Beitrag von Fliege »

SillyWalks hat geschrieben:(27 Mar 2021, 11:47)

Jedenfalls ist nicht einzusehen, weshalb andere Leute für die Kinder wieder anderer Leute zahlen sollen. Eltern in den Knast ist übrigens auch keine Lösung, weil auch da gilt: deren Unterhaltskosten soll niemand anders tragen müssen.
Elternhaftung lässt sich monetär verwirklichen, in Aufenthaltsrechten formulieren, in künftigen Rentenansprüchen ausdrücken.
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
SillyWalks

Re: Strafmündigkeitsalter herabsetzen ?

Beitrag von SillyWalks »

Fliege hat geschrieben:(27 Mar 2021, 12:55)
Elternhaftung lässt sich monetär verwirklichen, in Aufenthaltsrechten formulieren, in künftigen Rentenansprüchen ausdrücken.
Auch okay, solange niemand dafür zahlt, der damit nichts zu tun hat.
Uffzach
Beiträge: 1890
Registriert: Mo 28. Aug 2017, 22:21

Re: Strafmündigkeitsalter herabsetzen ?

Beitrag von Uffzach »

jack000 hat geschrieben:(05 Dec 2011, 18:49)

Sollte das Strafmündigkeitsalter herabgesetzt werden? Wenn ja, auf welches Alter?
Hmh ... vielleicht nicht generell, aber in Abhängigkeit vom Delikt. z.B. wäre lebenslänglich bei Mord aus meiner Sicht bereits bei Kindern ab 8-10 J. angemessen. Hätte den Vorteil des engmaschigen Monitorings bzgl. Persönlichkeitsentwicklung.
Zuletzt geändert von Uffzach am Sa 27. Mär 2021, 13:32, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten