Aktenzeichen XY ... ungelöst

Moderator: Moderatoren Forum 2

Odin1506
Beiträge: 2441
Registriert: Mi 16. Jul 2014, 21:45
user title: Mensch
Wohnort: Auf dieser Welt

Re: Aktenzeichen XY ... ungelöst

Beitrag von Odin1506 »

jack000 hat geschrieben:(20 Jun 2019, 13:21)

In der BRD lebten 60 Mio Menschen und in der DDR 120 Mio Menschen. Deswegen hat sich die Kriminalität seit der deutschen Einheit verdreifacht. Oder wie soll das Forum deine Frage verstehen?
Sorry, aber 120 Mio. Menschen in der DDR? Da waren es rund 17 Mio. Einwohner.
hier die Quelle: https://de.statista.com/statistik/daten ... g-der-ddr/
Ich bin keine Signatur, ich putze hier nur!!! :p
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41456
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Aktenzeichen XY ... ungelöst

Beitrag von jack000 »



Endlich haben die das Arschloch gefunden!
[youtube][/youtube]
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41456
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Aktenzeichen XY ... ungelöst

Beitrag von jack000 »

Ein unglaublicher Fall ist gelöst worden:
Tatort Tilsiter Straße, nahe des S-Bahn-Halts Goldberg in Sindelfingen: Am späten Abend des 14. Juli 1995 ist eine 35 Jahre alte Frau aus Stuttgart auf dem Nachhauseweg. Die ledige und allein lebende Frau arbeitet seit kurzem als Saisonkraft in einer Sindelfinger Textilfirma an der Schwertstraße. Sie ist auf dem Weg zur S-Bahn, als sie gegen 23.40 Uhr auf ihren Mörder trifft. Der Täter überfällt die 35-Jährige und tötet sie schließlich mit mehr als einem Dutzend Messerstichen und Schnitten.

Jetzt sitzt ein 69-jähriger Mann in Untersuchungshaft, den die Ermittler für dringend tatverdächtig halten. Da Mord nicht verjährt, werden nicht aufgeklärte Fälle in regelmäßigen Abständen erneut unter die Lupe genommen. Im Rahmen einer solchen Überprüfung hat die Kripo Böblingen eine damals am Körper des Opfers gesicherte DNA-Mischspur im Speziallabor des Landeskriminalamts (LKA) Baden-Württemberg erneut untersucht. Das Ergebnis führte zu dem jetzt festgesetzten 69-Jährigen.
https://www.zdf.de/gesellschaft/aktenze ... n-100.html
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41456
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Aktenzeichen XY ... ungelöst

Beitrag von jack000 »

Ja, so geht es:
[youtube][/youtube]
Faire Verteiger helfen der Frau ...
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41456
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Aktenzeichen XY ... ungelöst

Beitrag von jack000 »

Um 20:15 kommt die erste Folge in 2021 :)
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41456
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Aktenzeichen XY ... ungelöst

Beitrag von jack000 »

Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41456
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Aktenzeichen XY ... ungelöst

Beitrag von jack000 »

Wir alle kennen ja den Fall, bei dem ein älteres Ehepaar ermordet und als Täter überraschenderweise die Schwiegertochter verurteilt wurde.

Oder war doch alles ganz anders? (Die detaillierten Hintergründe sind interessant)
[youtube][/youtube]
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41456
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Aktenzeichen XY ... ungelöst

Beitrag von jack000 »

Eduard „Ede“ Zimmermann (* 4. Februar 1929 in München; † 19. September 2009 ebenda) war ein deutscher Journalist und Fernsehmoderator. Mit der Fernsehsendung Aktenzeichen XY … ungelöst wurde er im deutschsprachigen Raum als „Verbrecherjäger“ bekannt.
https://de.wikipedia.org/wiki/Eduard_Zi ... Moderator)

Als Moderator damals habe ich immer vermieden irgendwelche Glückwünsche zu Usern zu äußern (Um "Geschmäckle" zu vermeiden) und das habe ich bis heute aufrecht erhalten.

=> Aber in diesem Fall handelt es sich nicht um einen User, sondern um einen Verbrecherjäger, daher: Alles Gute zum Geburtstag Ede! :)

Danke für:
Am häufigsten: Mord
Fast jeder dritte XY-Fall ist ein Mordfall. Insgesamt wurden bis zum jetzigen Zeitpunkt 1563 Tötungsdelikte in der Sendung behandelt. Aufgeklärt werden konnten 652. Von 1375 Raubüberfällen wurden 423 gelöst. Von 271 Einbrüchen konnten 105 geklärt werden.

Durch gezielte Personenfahndungen in der Sendung konnte die Polizei in 2147 Fällen 1356 Täter festnehmen.
https://www.zdf.de/gesellschaft/aktenze ... e-100.html
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Wormser
Beiträge: 219
Registriert: So 17. Jan 2021, 23:41

Re: Aktenzeichen XY ... ungelöst

Beitrag von Wormser »

Den Glückwünschen schließe ich mich gerne an. Eduard Zimmermann hat meine Kindheit und Jugend begleitet. Ich schaue seit Mitte der 90er Jahre Aktenzeichen XY und viele Fälle sind mir bis heute unvergessen. Eduard Zimmermann war für mich immer der Inbegriff des seriösen, bürgerlichen Ehrenmannes.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41456
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Aktenzeichen XY ... ungelöst

Beitrag von jack000 »

Aktenzeichen XY und die Erfolgsbilanz:
[youtube][/youtube]
Zuletzt geändert von jack000 am So 21. Mär 2021, 19:53, insgesamt 1-mal geändert.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41456
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Aktenzeichen XY ... ungelöst

Beitrag von jack000 »

Eduard ist unschuldig an Hetze gegenüber Kriminellen:
[youtube][/youtube]
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41456
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Aktenzeichen XY ... ungelöst

Beitrag von jack000 »

Eine Schatzkiste der Folgen mit Eduard Zimmermann:
https://www.youtube.com/channel/UC5anHB ... eSQ/videos

Hintergrund: Viele Videos waren nicht mehr zu finden, aber in dem Link ist eine Sammlung die in Richtung Vollständigkeit geht :thumbup:
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41456
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Aktenzeichen XY ... ungelöst

Beitrag von jack000 »

Heute 21:15 Uhr "XY gelöst":
Ein älteres Ehepaar verschwindet von einem Tag auf den anderen spurlos. Sind die beiden einfach nur spontan weggefahren oder steckt ein Verbrechen dahinter? Nichts deutet auf ein freiwilliges Fortgehen hin. Die Kripo hegt einen Verdacht - Die Eheleute wurden ermordet. Moderator Sven Voss spricht mit den zuständigen Ermittlern und befasst sich mit dem ungewöhnlichen Fall des verschwundenen Ehepaares.
https://www.tvinfo.de/fernsehprogramm/1 ... 7-xy-gelst
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41456
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Aktenzeichen XY ... ungelöst

Beitrag von jack000 »

jack000 hat geschrieben: Fr 12. Aug 2022, 21:10 Heute 21:15 Uhr "XY gelöst":

https://www.tvinfo.de/fernsehprogramm/1 ... 7-xy-gelst
Hinweis: Auf ZDF
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73219
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Aktenzeichen XY ... ungelöst

Beitrag von Tom Bombadil »

Ein alter Mordfall konnte dank Aktenzeichen XY wohl doch noch gelöst werden:
https://www1.wdr.de/nachrichten/rheinla ... rt100.html
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Seidenraupe
Beiträge: 9568
Registriert: Di 2. Nov 2021, 12:38

Re: Aktenzeichen XY ... ungelöst

Beitrag von Seidenraupe »

der Fall kam erst kürzlich bei xy ungelöst nochmal als Filmfall.
Ein guter Erfolg für die Sendung und die Ermittler, dass dieser Mordfall endlich aufgeklärt wurde.

Auch immer wieder erstaunlich, wie lange Zeugen oder Menschen, die eine gewisse Ahnung haben, aus Loyalitätsgründen oder anderen Gründen schweigen.
Der Ansatz, derart alte Mordfälle mittels xy lösen zu wollen, ist jedenfalls gut. Die Ermittler betonen in solchen Fällen immer wieder, dass sich die Beziehungen nach Jahrzehnten lockern und Zeugen eher zu Aussagen bereits sind.
So also auch hier.
Für die Angehörigen eine Möglichkeit mehr, das Geschehene zu verarbeiten . Sie müssen sich um das Wer keine Fragen mehr stellen.
Das grundsätzliche Warum bleibt ein Leben lang....
Wer Ironie findet, kann sie behalten. Wer nicht, sein/ihr Problem.

„Wenn man merkt, daß der Gegner überlegen ist und man Unrecht behalten wird, so werde man persönlich, beleidigend, grob.“
Schopenhauer
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41456
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Aktenzeichen XY ... ungelöst

Beitrag von jack000 »

Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
roli
Beiträge: 7703
Registriert: Di 9. Jun 2020, 11:59
Wohnort: Hessen

Re: Aktenzeichen XY ... ungelöst

Beitrag von roli »

Ja, die Postfiliale im Nachbarhaus wurde letztes Jahr auch das erste Mal überfallen.
Die Bank stellt schon gar keine Automaten mehr im Außenbereich auf.
Wurde schon mehrmals gesprengt.
Aber auch hier sind ja Einige der Meinung, daß die Kriminalitätsrate sinkt, nicht steigt.
Das es keine Verrohung der Gesellschaft gibt.
Anscheinend ist es normal, daß Kinder Kinder töten.
Daß Kinder auf dem Schulweg ermordet werden.
Vergewaltigt und misshandelt.
Der Nachbar unsere Oma wurde in seinem Haus überfallen.
Nicht, daß man nur Sachen geklaut hätte.
Ne ne, der alte Opa wurde geschlagen und misshandelt.
Ist heutzutage wohl in.
Na ja, alles halb so schlimm.
Wir haben andere Probleme.
Zigeunerschnitzel, Negerkuss etc. müssen verboten werden. Oder ist das schon so?
Bin nicht mehr auf dem Laufenden.
Die Verrohung macht vor Keinem halt.
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41456
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Aktenzeichen XY ... ungelöst

Beitrag von jack000 »

Heute, DO 10.8., 23:00 Uhr, ZDF
Der Film zeigt Anfänge und Entwicklung von Eduard Zimmermanns Sendereihe „Aktenzeichen XY ... ungelöst“ bis zu seiner letzten Moderation 1997 im Spiegel wechselvoller Zeitgeschichte. Regisseurin Regina Schilling erzählt in ihrem neuen Dokumentarfilm, wie Zimmermann 1967 das weltweit erste True-Crime-Format im Fernsehen etablierte und analysiert auch den Wandel von Mentalität, Wertvorstellungen, Technologie, Kriminalistik und Medienwelt. Grimme-Preisträgerin Regina Schilling legt mit „Diese Sendung ist kein Spiel - die unheimliche Welt des Eduard Zimmermann“ ihren zweiten Dokumentarfilm zur deutschen Fernsehgeschichte vor.

Im Zentrum stehen die ersten Jahrzehnte der populären ZDF-Reihe „Aktenzeichen XY ... ungelöst“, die der 38-jährige Journalist Eduard Zimmermann 1967 aus der Taufe hob und bis 1997 produzierte und moderierte.
https://www.tvinfo.de/fernsehprogramm/1 ... kein-spiel

Interessant:
1967 liegt die Adenauer-Ära in den letzten Zügen. Raub und Gewaltkriminalität wachsen. Bald wird die BRD von der SPD regiert, konservative Kräfte im Land kommen in Bedrängnis: Frauen wollen die Pille und die Scheidung, die RAF erschüttert die Gesellschaft, die 68er bestimmen den Diskurs.
In einer seiner ersten Sendungen erwähnte Zimmermann die Zahl von 2 Mio. Straftaten in Deutschland (Ohne die neuen Bundesländer). Inzwischen sind es mehr:
Für das Jahr 2022 wurden bundesweit insgesamt 5.402.755 Fälle registriert, im Vorjahr lag die Zahl bei 4.901.007. Im Vergleich zu 2019 (5.270.782 Fälle) kam es zu einem Anstieg dieser Straftaten von 2,5 Prozent.
https://www.bmi.bund.de/SharedDocs/down ... %20Prozent.
Aber überall heißt es: Kriminalität sinkt :dead:
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Christdemokrat
Beiträge: 1366
Registriert: Mo 16. Aug 2021, 17:37

Re: Aktenzeichen XY ... ungelöst

Beitrag von Christdemokrat »

jack000 hat geschrieben: Do 10. Aug 2023, 10:45 Heute, DO 10.8., 23:00 Uhr, ZDF
Danke für den Hinweis. Als langjähriger Zuschauer der Fernsehsendung und Bewunderer Eduard Zimmermanns, werde ich mir diese Sendung nicht entgehen lassen.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41456
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Aktenzeichen XY ... ungelöst

Beitrag von jack000 »

Christdemokrat hat geschrieben: Do 10. Aug 2023, 22:38 Als langjähriger Zuschauer der Fernsehsendung und Bewunderer Eduard Zimmermanns,
Bin ich seit meiner Kindheit
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Christdemokrat
Beiträge: 1366
Registriert: Mo 16. Aug 2021, 17:37

Re: Aktenzeichen XY ... ungelöst

Beitrag von Christdemokrat »

jack000 hat geschrieben: Do 10. Aug 2023, 22:43 Bin ich seit meiner Kindheit
Leider ist die Sendung heute nicht mehr von derselben Qualität. Ich habe sehr viele alte Sendungen archiviert. Dort schaue ich noch heute immer wieder gern rein. Das war noch Fernsehen im Feinsten.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41456
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Aktenzeichen XY ... ungelöst

Beitrag von jack000 »

Christdemokrat hat geschrieben: Do 10. Aug 2023, 23:01 Leider ist die Sendung heute nicht mehr von derselben Qualität.
In der Tat, die haben die Fälle zwischendurch wie eine Soap Opera auf ÖR-Niveau gestaltet.
Ich habe sehr viele alte Sendungen archiviert.
Ich habe sämtliche Folgen von Eduard Zimmermann (1-300), per PN kann ich dir die Links senden.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Christdemokrat
Beiträge: 1366
Registriert: Mo 16. Aug 2021, 17:37

Re: Aktenzeichen XY ... ungelöst

Beitrag von Christdemokrat »

jack000 hat geschrieben: Do 10. Aug 2023, 23:05 In der Tat, die haben die Fälle zwischendurch wie eine Soap Opera auf ÖR-Niveau gestaltet.
Ja, der allgemeine Verfall des Niveaus beim öffentlich-rechtlichen Rundfunk läßt sich an "Aktenzeichen XY" leider sehr gut erkennen.

Positiv finde ich immerhin, daß in letzter Zeit häufig ältere Fälle aus den 80er und 90er Jahren ausgestrahlt werden.
Benutzeravatar
Christdemokrat
Beiträge: 1366
Registriert: Mo 16. Aug 2021, 17:37

Re: Aktenzeichen XY ... ungelöst

Beitrag von Christdemokrat »

jack000 hat geschrieben: Do 10. Aug 2023, 10:45 Heute, DO 10.8., 23:00 Uhr, ZDF
Ich hatte tatsächlich etwas naiv angenommen, es handle sich um eine ernsthafte Würdigung von Eduard Zimmermann und Aktenzeichen XY.

Stattdessen war es, wie vom ZDF heute eigentlich nicht mehr anders zu erwarten, ein linksradikales Pamphlet.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41456
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Aktenzeichen XY ... ungelöst

Beitrag von jack000 »

Christdemokrat hat geschrieben: Sa 12. Aug 2023, 15:40 Ich hatte tatsächlich etwas naiv angenommen, es handle sich um eine ernsthafte Würdigung von Eduard Zimmermann und Aktenzeichen XY.

Stattdessen war es, wie vom ZDF heute eigentlich nicht mehr anders zu erwarten, ein linksradikales Pamphlet.
Mir war das von vorneherein klar:
In 588 XY-Sendungen wurden 4977 Fälle behandelt. 1953 davon wurden aufgeklärt, das entspricht einer Erfolgsquote von 39,2 Prozent. Eine stolze Zahl, denn oft sind es die "hoffnungslosen" Fälle, die bei XY landen - Fälle, bei denen die Polizei alle herkömmlichen Ermittlungsmethoden bereits ausgeschöpft hat und nur noch auf die Mithilfe der Fernsehzuschauer bauen kann.

Am häufigsten: Mord
Fast jeder dritte XY-Fall ist ein Mordfall. Insgesamt wurden bis zum jetzigen Zeitpunkt 1615 Tötungsdelikte in der Sendung behandelt. Aufgeklärt werden konnten 664. Von 1430 Raubüberfällen wurden 434 gelöst. Von 275 Einbrüchen konnten 107 geklärt werden.

Personenfahndung:
Durch gezielte Personenfahndungen in der Sendung konnte die Polizei in 2165 Fällen 1368 Täter festnehmen.

XY international
Nicht nur die Polizei aus Deutschland bittet XY regelmäßig um Hilfe. Regelmäßig melden sich auch Ermittler aus anderen Ländern bei der Redaktion - vor allem dann, wenn die ungeklärten Fälle einen Bezug zu Deutschland oder ins deutschsprachige Ausland haben. Neben Deutschland waren bisher 16 andere Länder in der Sendung vertreten. Am häufigsten Österreich (478 Fälle), die Schweiz (467 Fälle) und die Niederlande (18 Fälle). Andere Länder waren beispielsweise Großbritannien (7 Fälle), Luxemburg (6 Fälle), Belgien (5 Fälle), Frankreich und Dänemark (je 3 Fälle,) sowie Italien, Tschechien und die USA (je 2 Fälle).
https://www.zdf.de/gesellschaft/aktenze ... t%20werden.

Jemand, der tausende Verbrecher in den Knast gebracht hat (Häufig sogar Mörder), ist linksorientierten Menschen natürlich ein Dorn im Auge und das wird durch den linksorientiert geführten ÖR selbstverständlich genau so verbreitet ...
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23726
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Aktenzeichen XY ... ungelöst

Beitrag von Kritikaster »

jack000 hat geschrieben: Do 10. Aug 2023, 10:45Heute, DO 10.8., 23:00 Uhr, ZDF
Die Sendung muss doch wohl als Realsatire angesehen werden.

Man weiß nicht, worauf die offenbar psychischen Probleme der Autorin wirklich beruhen, die "uns", von sich selbst auf die Allgemeinheit schließend, in ihrer Kindheit nicht schlafen ließen. Mir raubte Ede Zimmermann jedenfalls keine Minute Schlaf.

Aber sie schafft es immerhin, einen selten deutlichen Hinweis zu geben, was im Fernsehen seit Einzug links-grünen Ungeistes in Entscheidungspositionen leider wieder weitgehend verloren gegangen ist, wenn sie, den Beat Club filmisch zitierend, lobend erwähnt:
"Auf einmal gibt es eine Jugendsendung, ganz ohne pädagogischen Zeigefinger."
Das waren noch Zeiten, als man das zulassen konnte!
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31588
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Aktenzeichen XY ... ungelöst

Beitrag von Billie Holiday »

Kritikaster hat geschrieben: Sa 12. Aug 2023, 19:15 Die Sendung muss doch wohl als Realsatire angesehen werden.

Man weiß nicht, worauf die offenbar psychischen Probleme der Autorin wirklich beruhen, die "uns", von sich selbst auf die Allgemeinheit schließend, in ihrer Kindheit nicht schlafen ließen. Mir raubte Ede Zimmermann jedenfalls keine Minute Schlaf.

Aber sie schafft es immerhin, einen selten deutlichen Hinweis zu geben, was im Fernsehen seit Einzug links-grünen Ungeistes in Entscheidungspositionen leider wieder weitgehend verloren gegangen ist, wenn sie, den Beat Club filmisch zitierend, lobend erwähnt:


Das waren noch Zeiten, als man das zulassen konnte!
Mir auch nicht. Ich fand´s spannend. Wurde übrigens schon damals niemand gezwungen, die Sendung zu gucken..
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73219
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Aktenzeichen XY ... ungelöst

Beitrag von Tom Bombadil »

Die durchgeknallten SJW nehmen gerne alles zum Anlass, um das Land und Volk zu spalten.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
roli
Beiträge: 7703
Registriert: Di 9. Jun 2020, 11:59
Wohnort: Hessen

Re: Aktenzeichen XY ... ungelöst

Beitrag von roli »

jack000 hat geschrieben: Do 10. Aug 2023, 10:45 Heute, DO 10.8., 23:00 Uhr, ZDF


https://www.tvinfo.de/fernsehprogramm/1 ... kein-spiel

Interessant:


In einer seiner ersten Sendungen erwähnte Zimmermann die Zahl von 2 Mio. Straftaten in Deutschland (Ohne die neuen Bundesländer). Inzwischen sind es mehr:

https://www.bmi.bund.de/SharedDocs/down ... %20Prozent.
Aber überall heißt es: Kriminalität sinkt :dead:
Nicht nur die Kriminalität steigt. Auch das rücksichtslose Vorgehen gegenüber den Opfern. Verrohung. Der Gegenpart zum Regenbogen.
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
Benutzeravatar
Christdemokrat
Beiträge: 1366
Registriert: Mo 16. Aug 2021, 17:37

Re: Aktenzeichen XY ... ungelöst

Beitrag von Christdemokrat »

Die Polizei stellt die Ermittlungen im Mordfall Maria Bögerl ein.

https://www.zdf.de/nachrichten/panorama ... g-100.html

Der Fall wurde auch in XY behandelt, in einem der längsten Filmfälle der Sendung.
Benutzeravatar
Seidenraupe
Beiträge: 9568
Registriert: Di 2. Nov 2021, 12:38

Re: Aktenzeichen XY ... ungelöst

Beitrag von Seidenraupe »

Kritikaster hat geschrieben: Sa 12. Aug 2023, 19:15 Die Sendung muss doch wohl als Realsatire angesehen werden.

Man weiß nicht, worauf die offenbar psychischen Probleme der Autorin wirklich beruhen, die "uns", von sich selbst auf die Allgemeinheit schließend, in ihrer Kindheit nicht schlafen ließen. Mir raubte Ede Zimmermann jedenfalls keine Minute Schlaf.

Aber sie schafft es immerhin, einen selten deutlichen Hinweis zu geben, was im Fernsehen seit Einzug links-grünen Ungeistes in Entscheidungspositionen leider wieder weitgehend verloren gegangen ist, wenn sie, den Beat Club filmisch zitierend, lobend erwähnt:


Das waren noch Zeiten, als man das zulassen konnte!
ich habe mir die Sendung jetzt beim Kochen angeschaut. Wahrscheinlich finden meine Gäste ne Menge Haare im Essen :)

Was die Dame geritten hat, einen solchen Verriss der xy-Sendungen von und mit Eduard Zimmermann zu machen, wird leider nicht mehr zu klären sein. Möglicherweise ihre eigenen Probleme, vielleicht vermeintlicher oder echter Zeitgeist.

Interessant fand ich das Interview mit EZ, wie die ARD ihm bzw seiner Sendung die angst eines jüdischen Mitbürgers vor spätabendlichen/nächtlichen Besuchern unterschieben wollte .

Gebessert hat sich bei der ARD nichts. Beim Unterjubeln, Wortverdrehen und Manipulieren sind sie immer noch in der ersten Reihe unterwegs
Wer Ironie findet, kann sie behalten. Wer nicht, sein/ihr Problem.

„Wenn man merkt, daß der Gegner überlegen ist und man Unrecht behalten wird, so werde man persönlich, beleidigend, grob.“
Schopenhauer
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41456
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Aktenzeichen XY ... ungelöst

Beitrag von jack000 »

Vermisste Rahel Müller: Angler findet rotes Haarbüschel an der Lahn

Nach der ZDF-Sendung "Aktenzeichen XY ... Ungelöst" gingen bei der Polizei viele Hinweise zum Fall der Vermissten Rahel Müller aus Montabaur ein. Sie war an Heiligabend spurlos verschwunden und wird seitdem vermisst.

Der zuständige Oberstaatsanwalt, Dominik Mies, sagte auf SWR-Anfrage, dass es nach den Ermittlungen der Limburger Mordkommission Hinweise darauf gebe, dass Rahel Müller nicht mehr am Leben sei. Sie sei vermutlich gewaltsam zu Tode gekommen.In der Sendung "Aktenzeichen XY ... Ungelöst" sagte Mies am Dienstag, die Kripo habe konkrete Hinweise darauf, dass sich Rahel Müller an Heiligabend im Großraum Limburg aufhielt und auch dort verstorben ist. An der Lahn in Hessen, etwa 30 Kilometer von ihrem Wohnort Montabaur entfernt, könnte auch ihre Leiche liegen, sagte der Oberstaatsanwalt. Der Leichnam soll demnach zwischen Villmar und Runkel in der Lahn oder im angrenzenden Böschungsbereich abgelegt worden sein.
https://www.tagesschau.de/inland/region ... 9qrYNRvwX8
na, das ging ja schnell. Auch bei den anderen Fällen gab es Fortschritte.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41456
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Aktenzeichen XY ... ungelöst

Beitrag von jack000 »

Reportage über "Aktenzeichen XY … ungelöst"
Der Film zeigt Anfänge und Entwicklung von Eduard Zimmermanns Sendereihe "Aktenzeichen XY … ungelöst" bis zu seiner letzten Moderation 1997 im Spiegel wechselvoller Zeitgeschichte.
https://www.3sat.de/film/dokumentarfilm ... l-100.html
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Haegar
Beiträge: 2515
Registriert: Do 27. Aug 2009, 10:03

Re: Aktenzeichen XY ... ungelöst

Beitrag von Haegar »

jack000 hat geschrieben: Do 19. Okt 2023, 13:07 Reportage über "Aktenzeichen XY … ungelöst"

https://www.3sat.de/film/dokumentarfilm ... l-100.html
Gestern mit meinen Söhnen geschaut und gemeinsam uneingeschränkt erkannt, dass Zimmermann bereits damals schon deutlich erkannt hat, dass Frauen die sich "rumtreiben" und gar getrampt sind immer Opfer von Gewaltverbrechern geworden sind... :D
roli
Beiträge: 7703
Registriert: Di 9. Jun 2020, 11:59
Wohnort: Hessen

Re: Aktenzeichen XY ... ungelöst

Beitrag von roli »

Haegar hat geschrieben: Do 19. Okt 2023, 15:56 Gestern mit meinen Söhnen geschaut und gemeinsam uneingeschränkt erkannt, dass Zimmermann bereits damals schon deutlich erkannt hat, dass Frauen die sich "rumtreiben" und gar getrampt sind immer Opfer von Gewaltverbrechern geworden sind... :D
hm, habe oft Frauen bzw. Mädchen mitgenommen. Also damals, als noch getrampt wurde. Die haben es aber alle unbeschadet überlebt. :p
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15134
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Aktenzeichen XY ... ungelöst

Beitrag von firlefanz11 »

Nach der Sendung "Aktenzeichen XY... ungelöst" sind 161 neue Hinweise zu mutmaßlichen früheren RAF-Terroristen eingegangen. Das teilte die Staatsanwaltschaft Verden dem NDR mit. Das Landeskriminalamt werte diese nun aus.
...
Die Behörden werfen Ernst-Volker Staub (69), Daniela Klette (65) und Burkhard Garweg (55) versuchten Mord und eine Serie schwerer Raubüberfälle zwischen 1999 und 2016 vor.
...
Staub, Klette und Garweg werden der sogenannten dritten RAF-Generation zugeordnet. Vertreter der Generation sollen den damaligen Chef der Deutschen Bank, Alfred Herrhausen, und den Treuhand-Chef, Detlev Karsten Rohwedder, umgebracht haben.
https://www.n-tv.de/panorama/Polizei-ha ... 38001.html

Warum will Feser nicht auch hier "jeden Stein umdrehen" um nach Denen zu fahnden?
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
Seidenraupe
Beiträge: 9568
Registriert: Di 2. Nov 2021, 12:38

Re: Aktenzeichen XY ... ungelöst

Beitrag von Seidenraupe »

firlefanz11 hat geschrieben: Do 15. Feb 2024, 15:00 https://www.n-tv.de/panorama/Polizei-ha ... 38001.html

Warum will Feser nicht auch hier "jeden Stein umdrehen" um nach Denen zu fahnden?
berechtigte Frage. Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern, sagte ein früherer Innenminister. Natürlich nicht auf diese Frage gemünzt,

xy macht Fahndungsdruck und das ist gut so.
Hoffentlich findet man auch die letzten RAF Verbrecher noch und zieht sie endlich zr strafrechtl Veranwortung.
Wer Ironie findet, kann sie behalten. Wer nicht, sein/ihr Problem.

„Wenn man merkt, daß der Gegner überlegen ist und man Unrecht behalten wird, so werde man persönlich, beleidigend, grob.“
Schopenhauer
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41456
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Aktenzeichen XY ... ungelöst

Beitrag von jack000 »

firlefanz11 hat geschrieben: Do 15. Feb 2024, 15:00 https://www.n-tv.de/panorama/Polizei-ha ... 38001.html

Warum will Feser nicht auch hier "jeden Stein umdrehen" um nach Denen zu fahnden?
Wenn Linksorientierte Morde an Menschen begehen, die hier gegen kein Gesetz verstoßen haben, ist das halt alles nicht so wichtig. Nancy F. hat da klare Prioritäten!
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41456
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Aktenzeichen XY ... ungelöst

Beitrag von jack000 »

Hinweis: Nächste Aktenzeichen XY-Sendung ist am 06.03.2024. Hintergrund ist aber nicht "ungelöst" sondern "gelöst".
https://www.wikixy.de/XY-Spezial_6:_Gel ... 06.03.2024
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Seidenraupe
Beiträge: 9568
Registriert: Di 2. Nov 2021, 12:38

Re: Aktenzeichen XY ... ungelöst

Beitrag von Seidenraupe »

Seidenraupe hat geschrieben: Do 15. Feb 2024, 18:08 berechtigte Frage. Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern, sagte ein früherer Innenminister. Natürlich nicht auf diese Frage gemünzt,

xy macht Fahndungsdruck und das ist gut so.
Hoffentlich findet man auch die letzten RAF Verbrecher noch und zieht sie endlich zr strafrechtl Veranwortung.
na endlich....jeder Stein wurde umgedreht und unter einem hockte doch tatsächlich
Daniela Klette
Die unter anderem wegen versuchten Mordes gesuchte frühere RAF-Terroristin Daniela Klette ist festgenommen worden. Die 65-Jährige sei am Montag in Berlin gefasst worden, nähere Informationen zu den genauen Umständen lägen nicht vor, sagte ein Sprecher der Staatsanwaltschaft im niedersächsischen Verden am Dienstag. Klette wird zur dritten Generation der linksextremistischen Rote Armee Fraktion (RAF) gezählt.
Nach über 30 Jahren Fahndung
Polizei nimmt RAF-Terroristin in Berlin fest
Von dpa, afp,
lma
,
lw
Aktualisiert am 27.02.2024 - 11:19 Uhr
https://www.t-online.de/nachrichten/pan ... -fest.html
Wer Ironie findet, kann sie behalten. Wer nicht, sein/ihr Problem.

„Wenn man merkt, daß der Gegner überlegen ist und man Unrecht behalten wird, so werde man persönlich, beleidigend, grob.“
Schopenhauer
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15134
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Aktenzeichen XY ... ungelöst

Beitrag von firlefanz11 »

Seidenraupe hat geschrieben: Di 27. Feb 2024, 11:23 na endlich....jeder Stein wurde umgedreht und unter einem hockte doch tatsächlich
Daniela Klette https://www.t-online.de/nachrichten/pan ... -fest.html
Mhm... Und ihr Anwalt wird aufgrund des hohen Alters vermutlich auf Haftverschonung plädieren...
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31588
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Aktenzeichen XY ... ungelöst

Beitrag von Billie Holiday »

firlefanz11 hat geschrieben: Di 27. Feb 2024, 12:32 Mhm... Und ihr Anwalt wird aufgrund des hohen Alters vermutlich auf Haftverschonung plädieren...
Bis 67 dürfen wir arbeiten.
Andere gehen auch mit über 80 noch in den Knast.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15134
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Aktenzeichen XY ... ungelöst

Beitrag von firlefanz11 »

Billie Holiday hat geschrieben: Di 27. Feb 2024, 12:34 Bis 67 dürfen wir arbeiten.
Dann verschleppt er das Verfahren halt zwei Jahre lang durch Anträge, Krankschreibung der Mandantin etc. ;)
Andere gehen auch mit über 80 noch in den Knast.
Echt? Wer denn? :?
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41456
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Aktenzeichen XY ... ungelöst

Beitrag von jack000 »

firlefanz11 hat geschrieben: Di 27. Feb 2024, 12:32 Mhm... Und ihr Anwalt wird aufgrund des hohen Alters vermutlich auf Haftverschonung plädieren...
Wenn wir Glück haben lässt sich der Richter nicht darauf ein und die Klette verschimmelt bis zum Sarg im Knast.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Bolero
Beiträge: 3151
Registriert: Mi 6. Aug 2008, 22:32
Wohnort: Bei der Sternstadt

Re: Aktenzeichen XY ... ungelöst

Beitrag von Bolero »

Hat sich eigentlich unsere Nancy schon zu diesem Fahndungserfolg geäußert? :rolleyes:
Ich denke, bei jemandem von der "anderen Seite" hätte sie schon Freudensaltos geschlagen.
“Wir leben im besten Deutschland, das es jemals gegeben hat”
roli
Beiträge: 7703
Registriert: Di 9. Jun 2020, 11:59
Wohnort: Hessen

Re: Aktenzeichen XY ... ungelöst

Beitrag von roli »

Bolero hat geschrieben: Mi 28. Feb 2024, 19:30 Hat sich eigentlich unsere Nancy schon zu diesem Fahndungserfolg geäußert? :rolleyes:
Ich denke, bei jemandem von der "anderen Seite" hätte sie schon Freudensaltos geschlagen.
Du weisst doch, wie Die ticken.
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23726
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Aktenzeichen XY ... ungelöst

Beitrag von Kritikaster »

Bolero hat geschrieben: Mi 28. Feb 2024, 19:30Hat sich eigentlich unsere Nancy schon zu diesem Fahndungserfolg geäußert? :rolleyes:
Hat sie:
Bundesinnenministerin Nancy Faeser (SPD) bezeichnete die Festnahme als „großen Erfolg“, der Rechtsstaat habe „langen Atem“ gezeigt: „Niemand sollte sich im Untergrund sicher fühlen.“ https://www.tagesspiegel.de/politik/rei ... 80598.html
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Haegar
Beiträge: 2515
Registriert: Do 27. Aug 2009, 10:03

Re: Aktenzeichen XY ... ungelöst

Beitrag von Haegar »

Kritikaster hat geschrieben: Do 29. Feb 2024, 08:54Hat sie:
Ekelhafter Spielverderber!
Die "Nancy" kann sich gar nicht gefreut haben, dass eine Mordverdächtige festgenommen wurde...
Widerspricht doch der "Logik" in diesen Strang.

:D

Nebenbei: Mord verjährt in Deutschland nicht. Gilt für alle.
Ich hoffe sie liefert endlich Hinweise wie genau und durch wen Herrhausen, sowie Rohwedder ums Leben kamen.
Die Angehörigen haben auch nach all den Jahren ein Recht darauf Gerechtigkeit zu bekommen.
roli
Beiträge: 7703
Registriert: Di 9. Jun 2020, 11:59
Wohnort: Hessen

Re: Aktenzeichen XY ... ungelöst

Beitrag von roli »

Glaubst Du daran?
Das LKA feiert sich, aber ohne Tipps aus der ZB wäre nix passiert.
30 Jahre sind ne lange Zeit.
Gute Terrorbekämpfung:-)
Na ja, wo hat sie sich versteckt? Natürlich in Berlin.
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
Antworten