Aktenzeichen XY ... ungelöst

Moderator: Moderatoren Forum 2

hafenwirt
Beiträge: 7785
Registriert: Mo 16. Mär 2009, 07:21

Re: Aktenzeichen XY ... ungelöst

Beitrag von hafenwirt »

Nicht ganz ausschließen würde ich auch die Option, dass der Geheimdienst ihr eine neue Identität verschaffte, weil die irgendwem unbequem würde und/oder zuviel wusste.
Titanic2
Beiträge: 75
Registriert: Mi 8. Apr 2015, 11:07

Re: Aktenzeichen XY ... ungelöst

Beitrag von Titanic2 »

Gibt es nicht auch Ärzte, die Obdachlose kostenlos behandeln? Vielleicht ist sie zu solchen Leuten gegangen. Oder sie kannte einen, der Arzt ist. Gibt da ebenso viele Möglichkeiten.

Warum man aber nach 30 Jahren nicht sagen möchte, warum man das gemacht hat, finde ich sehr seltsam. Zumal man ja etliche Leute damit beschäftigt hat. Aber vielleicht grad deshalb. Vielleicht liegt ein banaler Grund vor und nun ist es ihr unangenehm, trotzdem finde ich es seltsam und nicht gut.
hafenwirt
Beiträge: 7785
Registriert: Mo 16. Mär 2009, 07:21

Re: Aktenzeichen XY ... ungelöst

Beitrag von hafenwirt »

Titanic2 » Freitag 16. Oktober 2015, 14:35 hat geschrieben: Warum man aber nach 30 Jahren nicht sagen möchte, warum man das gemacht hat, finde ich sehr seltsam. Zumal man ja etliche Leute damit beschäftigt hat. Aber vielleicht grad deshalb. Vielleicht liegt ein banaler Grund vor und nun ist es ihr unangenehm, trotzdem finde ich es seltsam und nicht gut.
Das würde die Geheimdienst-Theorie stützen. Würde sie jetzt auspacken, würde man sie liquidieren.
Benutzeravatar
Fadamo
Beiträge: 13343
Registriert: Di 7. Feb 2012, 18:19

Re: Aktenzeichen XY ... ungelöst

Beitrag von Fadamo »

jack000 » Mi 19. Okt 2011, 19:13 hat geschrieben:Hier sollen Fälle aus der Sendung "Aktenzeichen XY ... ungelöst" diskutiert werden.

Über welchen Fall möchtest Du diskutieren ?
Politik ist wie eine Hure,die kann man nehmen wie man will
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31576
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Aktenzeichen XY ... ungelöst

Beitrag von Billie Holiday »

Titanic2 » Fr 16. Okt 2015, 14:35 hat geschrieben:Gibt es nicht auch Ärzte, die Obdachlose kostenlos behandeln? Vielleicht ist sie zu solchen Leuten gegangen. Oder sie kannte einen, der Arzt ist. Gibt da ebenso viele Möglichkeiten.

Warum man aber nach 30 Jahren nicht sagen möchte, warum man das gemacht hat, finde ich sehr seltsam. Zumal man ja etliche Leute damit beschäftigt hat. Aber vielleicht grad deshalb. Vielleicht liegt ein banaler Grund vor und nun ist es ihr unangenehm, trotzdem finde ich es seltsam und nicht gut.
Vielleicht liegt eine psychische Störung vor.

Würde mein Kind mich 30 Jahre trauern lassen, wäre es in dem Moment wohl wirklich gestorben.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Dampflok94
Beiträge: 13204
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 17:59
user title: ex-Betriebsrat
Wohnort: Berlin

Re: Aktenzeichen XY ... ungelöst

Beitrag von Dampflok94 »

hafenwirt » 16. Okt 2015, 14:33 hat geschrieben:Nicht ganz ausschließen würde ich auch die Option, dass der Geheimdienst ihr eine neue Identität verschaffte, weil die irgendwem unbequem würde und/oder zuviel wusste.
Sie hatte keine neue Identität. Genau deswegen ist sie ja aufgefallen. Es gab einen Einbruch und die Polizei wurde eingeschaltet. Tja, und das war es dann.
Leute kauft mehr Dampflokomotiven!!!
hafenwirt
Beiträge: 7785
Registriert: Mo 16. Mär 2009, 07:21

Re: Aktenzeichen XY ... ungelöst

Beitrag von hafenwirt »

Dampflok94 » Freitag 16. Oktober 2015, 17:08 hat geschrieben: Sie hatte keine neue Identität. Genau deswegen ist sie ja aufgefallen. Es gab einen Einbruch und die Polizei wurde eingeschaltet. Tja, und das war es dann.
Das ist die offizielle Version. Ich meine, vielleicht arbeitet sie auch noch für den Geheimdienst und ihre aktuelle Identität würde das sammeln von kompromittierendem Material gefährden. Also hat sie gegenüber der "normalen" Polizei behauptet, sie habe keine.
Benutzeravatar
Macc
Beiträge: 2320
Registriert: Mi 2. Okt 2013, 03:57
Wohnort: Abessinien

Re: Aktenzeichen XY ... ungelöst

Beitrag von Macc »

jack000 » Mi 19. Okt 2011, 20:18 hat geschrieben: http://www.welt.de/vermischtes/weltgesc ... laert.html
Allerdings noch nicht ganz aufgeklärt, denn zu der Zeit hatte man die Leiche noch nicht gefunden.

Aber eine Meldung heute:

http://www.welt.de/vermischtes/weltgesc ... unden.html

Ist "Aktenzeichen XY ... ungelöst" in Kombination mit DNA-Tests nicht ein Glücksfall der Kriminalgeschichte? :)
Faszinierend !
" Die EU ist kein zahnloser Tiger, sie ist überhaupt kein Tiger, sie ist ein Bettvorleger " ( Heinz Buschkowsky )
Bayerische Axt
Beiträge: 138
Registriert: Sa 27. Dez 2014, 19:04

Re: Aktenzeichen XY ... ungelöst

Beitrag von Bayerische Axt »

Ich weiß nicht: Hab mir auf YouTube viele alte Folgen angesehen und da war man damals filmisch besser drauf.

Die eine alte s/w Folge mit dem Mord im Zug (Richtung Russland? Jedenfalls Langstrecke). Spannender als heute die meisten Krimis. Hieß glaub ich `Mord im ...express`.
Wenn laut Merkel der Islam zu Deutschland gehört, dann gehört Bayern nicht zu Deutschland (BP)
Benutzeravatar
Dampflok94
Beiträge: 13204
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 17:59
user title: ex-Betriebsrat
Wohnort: Berlin

Re: Aktenzeichen XY ... ungelöst

Beitrag von Dampflok94 »

Bayerische Axt » 19. Okt 2015, 02:19 hat geschrieben:Ich weiß nicht: Hab mir auf YouTube viele alte Folgen angesehen und da war man damals filmisch besser drauf.

Die eine alte s/w Folge mit dem Mord im Zug (Richtung Russland? Jedenfalls Langstrecke). Spannender als heute die meisten Krimis. Hieß glaub ich `Mord im ...express`.
Mach ich auch gerne. Wobei die alten Folgen aus heutiger Sicht auch einiges an unfreiwilligem Humor bieten. Da wurde in einem Fall ein unbekannter Mörder gesucht. Kennzeichen: Große Hände mit Wurstfingern. :D
Leute kauft mehr Dampflokomotiven!!!
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41446
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Aktenzeichen XY ... ungelöst

Beitrag von jack000 »

Bayerische Axt » Mo 19. Okt 2015, 02:19 hat geschrieben:Ich weiß nicht: Hab mir auf YouTube viele alte Folgen angesehen und da war man damals filmisch besser drauf.

Die eine alte s/w Folge mit dem Mord im Zug (Richtung Russland? Jedenfalls Langstrecke). Spannender als heute die meisten Krimis. Hieß glaub ich `Mord im ...express`.
Hast du da die Nr. dazu?
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41446
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Aktenzeichen XY ... ungelöst

Beitrag von jack000 »

Dampflok94 » Mo 19. Okt 2015, 12:33 hat geschrieben: Mach ich auch gerne. Wobei die alten Folgen aus heutiger Sicht auch einiges an unfreiwilligem Humor bieten. Da wurde in einem Fall ein unbekannter Mörder gesucht. Kennzeichen: Große Hände mit Wurstfingern. :D
In der Tat ist da auch eine zweifelhafte Filmrekonstruktion dabei .. aber Aktenzeichen XY ungelöst ... hat eine Aufklärungsqoute von über 40%
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Dampflok94
Beiträge: 13204
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 17:59
user title: ex-Betriebsrat
Wohnort: Berlin

Re: Aktenzeichen XY ... ungelöst

Beitrag von Dampflok94 »

jack000 » 19. Okt 2015, 21:08 hat geschrieben: Hast du da die Nr. dazu?
Das Ding heißt Jugoslawien-Express. Sendung vom 12.09.1969. Der Fall ist ungeklärt und wird es sicherlich auch bleiben.
Leute kauft mehr Dampflokomotiven!!!
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15134
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Aktenzeichen XY ... ungelöst

Beitrag von firlefanz11 »

Macc » Sa 17. Okt 2015, 09:03 hat geschrieben: Faszinierend !
Ganz recht Mr. Spock! :cool:
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
Dampflok94
Beiträge: 13204
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 17:59
user title: ex-Betriebsrat
Wohnort: Berlin

Re: Aktenzeichen XY ... ungelöst

Beitrag von Dampflok94 »

jack000 » 19. Okt 2015, 21:10 hat geschrieben: In der Tat ist da auch eine zweifelhafte Filmrekonstruktion dabei .. aber Aktenzeichen XY ungelöst ... hat eine Aufklärungsqoute von über 40%
Wobei die Quote durch die Personenfahndungen nach oben getrieben wird. Da ist die Quote wesentlich größer als bei den Fällen, in denen die Täter noch unbekannt sind. Was ja auch logisch ist. Viele haben sich sogar selbst gestellt, wenn ihr Gesicht plötzlich im Fernsehen zu sehen war.
Leute kauft mehr Dampflokomotiven!!!
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41446
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Aktenzeichen XY ... ungelöst

Beitrag von jack000 »

Dampflok94 » Mi 21. Okt 2015, 12:32 hat geschrieben: Das Ding heißt Jugoslawien-Express. Sendung vom 12.09.1969. Der Fall ist ungeklärt und wird es sicherlich auch bleiben.
Der hier ist also gemeint (Ab 7:23 Min):
[youtube][/youtube]
Ganz so spektakulär finde ich den Fall nicht, denn es ist relativ klar was vorgefallen ist. Mord wegen Handtaschenraub in einem Zug. Allerdings stellt sich schon die Frage, warum man sich dafür einen Zug aussucht.


Unheimlicher/Spannender finde ich die Fälle wo man gar nicht nachvollziehen kann, was überhaupt vorgefallen ist und diverse Lücken vorhanden sind die sich nicht erklären lassen (Ab 4:05 Min):
[youtube][/youtube]
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
HugoBettauer

Re: Aktenzeichen XY ... ungelöst

Beitrag von HugoBettauer »

Dampflok94 » Fr 16. Okt 2015, 11:23 hat geschrieben:Hat jemand die letzte Sendung gesehen? Was mich verwundert hat, war der eine "gelöste" Fall. Das Mordopfer von 1985 ist wohl auf. Es lebte unter falscher Identität an anderem Ort. Wie macht man das? Rein praktisch? 30 Jahre ohne Ausweis, ohne Lohnsteuerkarte, ohne Konto und was sonst so alles wegfällt. Mir fehlt da die Phantasie.
Ich möchte hier nicht so sehr ins Detail gehen, aber Lohnsteuerkarten gibt es nicht mehr und bei vielen Arbeitsgelegenheiten gibt es weder Papiere noch Kontoverbindungen, nur Scheine.
Benutzeravatar
Dampflok94
Beiträge: 13204
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 17:59
user title: ex-Betriebsrat
Wohnort: Berlin

Re: Aktenzeichen XY ... ungelöst

Beitrag von Dampflok94 »

HugoBettauer » 22. Okt 2015, 22:38 hat geschrieben: Ich möchte hier nicht so sehr ins Detail gehen, aber Lohnsteuerkarten gibt es nicht mehr und bei vielen Arbeitsgelegenheiten gibt es weder Papiere noch Kontoverbindungen, nur Scheine.
Sie lebte aber seit 1985 so. Und die Abschaffung der Lohnsteuerkarte ist noch nicht so lange her. Ohne Konto geht natürlich. Damit mußten lange Zeit Menschen leben, die mal finanziell Schiffbruch erlitten hatten. Weil keine Bank ihnen mehr ein Konto gab.
Daß es eine Weile geht, ist klar. Ich wollte nur meiner Verwunderung Ausdruck verleihen, daß es 30 Jahre lang funktioniert. Hat natürlich auch mit Glück zu tun.
Leute kauft mehr Dampflokomotiven!!!
Allenstein
Beiträge: 441
Registriert: Do 24. Sep 2015, 21:15

Re: Aktenzeichen XY ... ungelöst

Beitrag von Allenstein »

Die Sendung hat mit der Selbstzensur im Fall eines schwarzen Vergewaltigers leider stark an Glaubwürdigkeit eingebüßt.

http://www.welt.de/vermischtes/article1 ... tiger.html
HugoBettauer

Re: Aktenzeichen XY ... ungelöst

Beitrag von HugoBettauer »

Allenstein » So 25. Okt 2015, 18:21 hat geschrieben:Die Sendung hat mit der Selbstzensur im Fall eines schwarzen Vergewaltigers leider stark an Glaubwürdigkeit eingebüßt.

http://www.welt.de/vermischtes/article1 ... tiger.html
Du bist nicht up to date in der Sache. Die Sendung hat Unschuldigen Leid zugefügt.
hafenwirt
Beiträge: 7785
Registriert: Mo 16. Mär 2009, 07:21

Re: Aktenzeichen XY ... ungelöst

Beitrag von hafenwirt »

Bei der Frau ohne Papiere ist mir auch noch die Idee gekommen, dass sie vielleicht bei einem unaufgeklärten Banküberfall oder Erpressung die Rolle gespielt haben könnte.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41446
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Aktenzeichen XY ... ungelöst

Beitrag von jack000 »

HugoBettauer » So 25. Okt 2015, 21:40 hat geschrieben: Du bist nicht up to date in der Sache. Die Sendung hat Unschuldigen Leid zugefügt.
Nicht die Sendung an sich, sondern der Hirnfurz einer (Un-)Verantwortlichen die meine einen Beitrag aus dem Programm heraus nehmen zu müssen.
=> Das hat Unglaubwürdigkeit sowie Spekulationen/Verschwörungstheorien als Folge gehabt!

Der Beitrag wurde aber wie alle anderen auch gesendet!
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
HugoBettauer

Re: Aktenzeichen XY ... ungelöst

Beitrag von HugoBettauer »

jack000 » So 25. Okt 2015, 20:50 hat geschrieben: Nicht die Sendung an sich, sondern der Hirnfurz einer (Un-)Verantwortlichen die meine einen Beitrag aus dem Programm heraus nehmen zu müssen.
Die Sendung hat nicht Unschuldige in Probleme gestürzt durch ungesendete Beiträge sondern durch gesendete.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41446
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Aktenzeichen XY ... ungelöst

Beitrag von jack000 »

HugoBettauer » So 25. Okt 2015, 22:51 hat geschrieben: Die Sendung hat nicht Unschuldige in Probleme gestürzt durch ungesendete Beiträge sondern durch gesendete.
Die Sendung "Aktenzeichen XY ... ungelöst" hat sich all die Jahrzehnte durch korrekte und objektive Berichterstattung ausgezeichnet.
=> Erst die Idee einen Beitrag nicht zu senden weil ein Schwarzafrikaner beteiligt war hat die Diskussion über Manipulation, bzw. Informationsverschleierung ausgelöst!
Bislang wurde über Jahrzehnte hinaus korrekt berichtet und das hat niemals Rassissmuss & CO ausgelöst, da Kriminalität immer bei allen Nationen, Religionen und Hautfarben zu finden ist!
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
HugoBettauer

Re: Aktenzeichen XY ... ungelöst

Beitrag von HugoBettauer »

jack000 » So 25. Okt 2015, 22:09 hat geschrieben: Die Sendung "Aktenzeichen XY ... ungelöst" hat sich all die Jahrzehnte durch korrekte und objektive Berichterstattung ausgezeichnet.
=> Erst die Idee einen Beitrag nicht zu senden weil ein Schwarzafrikaner beteiligt war hat die Diskussion über Manipulation, bzw. Informationsverschleierung ausgelöst!
Bislang wurde über Jahrzehnte hinaus korrekt berichtet und das hat niemals Rassissmuss & CO ausgelöst, da Kriminalität immer bei allen Nationen, Religionen und Hautfarben zu finden ist!
Es geht nicht um Rassismus. Es geht um Opfer.
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31576
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Aktenzeichen XY ... ungelöst

Beitrag von Billie Holiday »

HugoBettauer » So 25. Okt 2015, 22:54 hat geschrieben: Es geht nicht um Rassismus. Es geht um Opfer.
Wer war denn ein Opfer? Ich erkenne nur eines, die vergewaltigte Frau.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Titanic2
Beiträge: 75
Registriert: Mi 8. Apr 2015, 11:07

Re: Aktenzeichen XY ... ungelöst

Beitrag von Titanic2 »

Besteht hier generell Interesse an alten Folgen/Filmbeiträgen?

Habe begonnen, meine Videos zu digitalisieren und eine AktenzeichenXY-Folge aus 1995 auf einer Videokassette gefunden.

Falls Interesse besteht, würde ich entweder die gesamte Sendung oder die einzelnen Filmbeiträge (je nach Interesse) nach und nach mal online stellen. Aber könnte noch ein paar Tage dann dauern, bin noch Neuling und bei mir dauert das alles, wahrscheinlich mache ich zu viele Schritte, die man nicht machen müsste. ;)
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41446
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Aktenzeichen XY ... ungelöst

Beitrag von jack000 »

Titanic2 » Mi 28. Okt 2015, 16:33 hat geschrieben:Besteht hier generell Interesse an alten Folgen/Filmbeiträgen?

Habe begonnen, meine Videos zu digitalisieren und eine AktenzeichenXY-Folge aus 1995 auf einer Videokassette gefunden.

Falls Interesse besteht, würde ich entweder die gesamte Sendung oder die einzelnen Filmbeiträge (je nach Interesse) nach und nach mal online stellen. Aber könnte noch ein paar Tage dann dauern, bin noch Neuling und bei mir dauert das alles, wahrscheinlich mache ich zu viele Schritte, die man nicht machen müsste. ;)
Es gibt eigentlich eine jede XY-Folge (Von der 1. bist zur aktuellen Sendung) in Youtube:
https://www.youtube.com/channel/UC7x8_Z ... iew/videos
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Titanic2
Beiträge: 75
Registriert: Mi 8. Apr 2015, 11:07

Re: Aktenzeichen XY ... ungelöst

Beitrag von Titanic2 »

OK, danke. Wusste ich gar nicht, hatte nicht gesucht oder geschaut. Dachte, das sind Raritäten, die ich hier habe, aber ist ja umso besser, spar ich mir Arbeit und kann auch mal in den alten Folgen stöbern, die ich nicht selbst auf Video habe. :)
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41446
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Aktenzeichen XY ... ungelöst

Beitrag von jack000 »

Titanic2 » Do 29. Okt 2015, 00:14 hat geschrieben:OK, danke. Wusste ich gar nicht, hatte nicht gesucht oder geschaut. Dachte, das sind Raritäten, die ich hier habe, aber ist ja umso besser, spar ich mir Arbeit und kann auch mal in den alten Folgen stöbern, die ich nicht selbst auf Video habe. :)
oh ja, das stöbern in den alten Folgen ist sehr spannend! Vor allem weil selbst die Bild-Qualität der alten Folgen sehr hoch ist!
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41446
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Aktenzeichen XY ... ungelöst

Beitrag von jack000 »

jack000 » Do 29. Okt 2015, 00:18 hat geschrieben: oh ja, das stöbern in den alten Folgen ist sehr spannend! Vor allem weil selbst die Bild-Qualität der alten Folgen sehr hoch ist!
Bsp.:
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41446
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Aktenzeichen XY ... ungelöst

Beitrag von jack000 »

Ein erheblich mysteriöser Fall! :
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41446
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Aktenzeichen XY ... ungelöst

Beitrag von jack000 »

Fall aus "Aktenzeichen XY": Mann erkennt sich im Fernsehen als Täter wieder:
Ein junger Mann zappte zufällig in die ZDF-Sendung „Aktenzeichen XY ...ungelöst“. Dann die schockierende Erkenntnis: Bei dem gesuchten Täter handelte es sich um ihn selbst.
Das erkannte er anhand der Schilderung und der in der Sendung nachgestellten Szene. Einen Tag nach der Sendung habe sich der junge Mann bei den Behörden gemeldet, berichtet die Süddeutsche Zeitung. Er habe zugegeben, den 68-Jährigen im Juni 2015 in Mannheim im Streit niedergeschlagen zu haben. Der Mann war an seinen Kopfverletzungen gestorben. Die Behörden reagierten überrascht auf das Geständnis des 27-Jährigen.
http://www.focus.de/kultur/videos/poliz ... 26798.html
Wahnsinn sich selbst in einer XY-Folge zu erkennen und festzustellen, dass man ein Menschenleben auf dem Gewissen hat :s :? :eek:
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41446
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Aktenzeichen XY ... ungelöst

Beitrag von jack000 »

Ein mysteriöser Fall:
[youtube][/youtube]
Mich wunderte es, dass die Darstellung so seltsam ist. Die Auflösung kommt zum Schluss.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41446
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Aktenzeichen XY ... ungelöst

Beitrag von jack000 »

„Aktenzeichen XY“ wird 50

Mörderjagdfür alle

Vor 50 Jahren hat Eduard Zimmermann „Aktenzeichen XY ... ungelöst“ erfunden. Die Sendung hat in all den Jahren nichts von ihrer Faszination eingebüßt.

Stuttgart - Die Idee war so einfach wie brillant. Der Journalist Eduard Zimmermann, ein Mann mit schillernder Vergangenheit, war dem Fernsehpublikum Mitte der sechziger Jahre vor allem durch seine Warnungen vor „Neppern, Schleppern, Bauernfängern“ aus der ZDF-Reihe „Vorsicht Falle!“ bekannt. Der Erfolg dieses Formats ließ einen Plan in ihm reifen, der sich, wie Innenminister Thomas de Maizière heute mit Respekt feststellt, als „Weltneuheit“ entpuppte: Zimmermann, der sich in der Nachkriegszeit als Schwarzmarkthändler durchgeschlagen hatte, war überzeugt, dass das Fernsehen der Polizei bei der Suche nach Verbrechern eine große Hilfe sein könnte. Tatsächlich erwies sich „Aktenzeichen XY ... ungelöst“, seit fünfzig Jahren eines der populärsten und dienstältesten Markenzeichen des deutschen Fernsehens, auf Anhieb als Riesenerfolg, und das in jeder Hinsicht: Die Einschaltquote war beeindruckend, die Aufklärungsquote auch; sie liegt bis heute bei vierzig Prozent.

[...]
Kritik am Konzept der Sendung oder der Kooperation zwischen öffentlich-rechtlichem Rundfunk und Ordnungshütern gibt es überhaupt nicht mehr. Das war vor fünfzig Jahren, als es in der Republik ohnehin brodelte, ganz anders, wie sich der stellvertretende ZDF-Programmdirektor Reinhold Elschot erinnert: Damals sei die Sendung „Gegenstand eines wahren Kulturkampfes“ gewesen; die Kritiker hätten in ihr „einen Pranger und ein Instrument des Polizeitsaats“ gesehen. Dem Erfolg tat das keinen Abbruch: In jenen Jahren, als die meisten Haushalte nur drei Programme empfingen, hatte die Reihe bis zu 18 Millionen Zuschauer. Heute sind es immerhin noch regelmäßig über 5 Millionen; das ZDF hat mit „Aktenzeichen XY“ mehr Erfolg als mit so manchem Fernsehfilm.
http://www.stuttgarter-nachrichten.de/i ... 9c86a.html
Gratulation für das Lebens- und Meisterwerk von Eduard Zimmerman :thumbup:
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15134
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Aktenzeichen XY ... ungelöst

Beitrag von firlefanz11 »

Ein Hoch auf Ganoven Ede...! :thumbup: :D
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41446
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Aktenzeichen XY ... ungelöst

Beitrag von jack000 »

Di Jubiläumsfolge läuft momentan:
https://www.zdf.de/live-tv
Über 500 Ausstrahlungen mit mehr als 4000 Fällen: Seit der ersten Sendung ist das Anliegen heute mindestens so aktuell wie damals, beim Start am 20. Oktober 1967: Verbrechensbekämpfung zu unterstützen. Im Umfeld des Sendungsjubiläums zeigt das ZDF im Anschluss an die reguläre XY-Sendung eine Dokumentation zum 50. Jubiläum.
https://www.zdf.de/gesellschaft/aktenze ... -ungeloest
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41446
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Aktenzeichen XY ... ungelöst

Beitrag von jack000 »

Der aktuelle Fall (Wer den Anfang verpasst hat):
https://www.zdf.de/gesellschaft/aktenze ... n-100.html
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41446
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Aktenzeichen XY ... ungelöst

Beitrag von jack000 »

Eduard Zimmermanns schlimmster Fall, Der Fall vom Oktober 1982, er hat dem Mädchen ein Versprechen gegeben (Sendung vom 08.11.2002):


Er hat sein Versprechen gehalten (Sendung vom 09.07.2008), wegen einer Demenzerkrankung ist unklar ob ihm das knapp 1 Jahr vor seinem Tot bewusst war:


Linke Hetzer und Gewalttäter:
Das Format stieß von Anfang an, vermehrt in den ersten beiden Jahrzehnten seiner Ausstrahlung, auf kritische Stimmen in Teilen von Presse und Öffentlichkeit, die der Fernsehserie unter anderem „Menschenjagd“, Förderung des Denunziantentums, Diskriminierung von Minderheiten, Schüren von Ängsten und Instrumentalisierung von Verbrechen zu Unterhaltungszwecken vorwarfen.[26] Fürsprecher der Sendung verwiesen dagegen auf die strenge Sachlichkeit der Fahndungsbeiträge und die ständige engste Zusammenarbeit mit den ermittelnden Behörden.[27]

[...]
Die Ablehnung des Sendungskonzepts von Seiten der westdeutschen Studentenbewegung[29] in Verbindung mit der ausführlichen Berichterstattung über den Terrorismus des deutschen Herbsts führten in den 1970er Jahren zeitweise zur Notwendigkeit eines Polizeischutzes für Eduard Zimmermann.[30]
https://de.wikipedia.org/wiki/Aktenzeic ... 6st#Kritik
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Der General
Beiträge: 9780
Registriert: Do 12. Sep 2013, 00:37
user title: Ungefährlicher Gefährder
Wohnort: NRW

Re: Aktenzeichen XY ... ungelöst

Beitrag von Der General »

jack000 hat geschrieben:(14 Feb 2018, 19:30)

Eduard Zimmermanns schlimmster Fall, Der Fall vom Oktober 1982, er hat dem Mädchen ein Versprechen gegeben (Sendung vom 08.11.2002):


Er hat sein Versprechen gehalten (Sendung vom 09.07.2008), wegen einer Demenzerkrankung ist unklar ob ihm das knapp 1 Jahr vor seinem Tot bewusst war:


Linke Hetzer und Gewalttäter:

https://de.wikipedia.org/wiki/Aktenzeic ... 6st#Kritik
Über die früheren Jahre möchte ich kein Urteil fällen.

Die Sendungen von Heute befinde ich nur als ein Spiegelbild von Gaffern eines schweren Unfalls auf der Gegenfahrbahn. Das Publikum ist Geil auf Reale Tatsachen, so schlimmer desto besser und man schaltet auch das nächste mal wieder ein.

Das Ganze ist jedoch "Natürlich" und Menschlich so veranlagt... so die Wissenschaft.

Wenn ich Zeit habe, schaue ich diese Sendung Regelmäßig, wobei Rudi Cerne der beste Moderator aller Folgen ist.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41446
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Time to say Goodbye XY

Beitrag von jack000 »

300 Aktenzeichen xy vom 24. Oktober 1997
[youtube][/youtube]
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Time to say Goodbye XY

Beitrag von imp »

Was ist hier die Intention? Was willst du diskutieren?
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41446
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Aktenzeichen XY ... ungelöst

Beitrag von jack000 »

[youtube][/youtube]

1967 gab es 2 Mio Straftrataten ... Heute gibt es 6 Mio Straftaten, aber die Kriminalität sinkt ja :rolleyes: :thumbup:
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
JFK
Beiträge: 10685
Registriert: Di 13. Jan 2015, 16:19
Wohnort: München

Re: Aktenzeichen XY ... ungelöst

Beitrag von JFK »

jack000 hat geschrieben:(20 Jun 2019, 09:39)


1967 gab es 2 Mio Straftrataten ... Heute gibt es 6 Mio Straftaten, aber die Kriminalität sinkt ja :rolleyes: :thumbup:
Du musst es nicht verstehen, es reicht wenn es andere verstehen.
»Menschen, weigert euch, Feinde zu sein« (Römer 12)
Benutzeravatar
Marmelada
Beiträge: 9474
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 01:30
user title: Licht & Liebe

Re: Aktenzeichen XY ... ungelöst

Beitrag von Marmelada »

jack000 hat geschrieben:(20 Jun 2019, 09:39)

1967 gab es 2 Mio Straftrataten ...
In BRD und DDR zusammen?
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41446
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Aktenzeichen XY ... ungelöst

Beitrag von jack000 »

Marmelada hat geschrieben:(20 Jun 2019, 09:56)

In BRD und DDR zusammen?
In der BRD lebten 60 Mio Menschen und in der DDR 120 Mio Menschen. Deswegen hat sich die Kriminalität seit der deutschen Einheit verdreifacht. Oder wie soll das Forum deine Frage verstehen?
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41446
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Aktenzeichen XY ... ungelöst

Beitrag von jack000 »

JFK hat geschrieben:(20 Jun 2019, 09:50)

Du musst es nicht verstehen, es reicht wenn es andere verstehen.
Dann erzähle uns was du so alles verstanden hast und wir noch nicht wissen ...
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
JFK
Beiträge: 10685
Registriert: Di 13. Jan 2015, 16:19
Wohnort: München

Re: Aktenzeichen XY ... ungelöst

Beitrag von JFK »

jack000 hat geschrieben:(20 Jun 2019, 13:31)

Dann erzähle uns was du so alles verstanden hast und wir noch nicht wissen ...
Vielleicht ein kleiner Gedankenanstoß, es gibt straftaten, die gab es 1967 noch gar nicht
»Menschen, weigert euch, Feinde zu sein« (Römer 12)
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41446
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Aktenzeichen XY ... ungelöst

Beitrag von jack000 »

JFK hat geschrieben:(20 Jun 2019, 15:05)

Vielleicht ein kleiner Gedankenanstoß, es gibt straftaten, die gab es 1967 noch gar nicht
Welche neuen Straftaten erklären denn die Erhöhung?
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
JFK
Beiträge: 10685
Registriert: Di 13. Jan 2015, 16:19
Wohnort: München

Re: Aktenzeichen XY ... ungelöst

Beitrag von JFK »

jack000 hat geschrieben:(20 Jun 2019, 16:03)

Welche neuen Straftaten erklären denn die Erhöhung?
Willst du das bestreiten?
»Menschen, weigert euch, Feinde zu sein« (Römer 12)
Antworten