Zu warm im Knast ?

Moderator: Moderatoren Forum 2

Benutzeravatar
Der Bayer
Beiträge: 1518
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 22:40
Wohnort: Im Exil

Re: Zu warm im Knast ?

Beitrag von Der Bayer »

bakunicus hat geschrieben: ein weit verbreiteter irrtum.
die schwere der strafe bewirkt nicht die erwünschte abschreckung.
Ich rede jetzt nicht davon, ob man 3 oder 5 Jahre bekommt. Angenommen man müsste für Bankraub sagen wir nur 200 Stunden Sozialarbeit leisten, dann könnte ich mir gut vorstellen, dass der ein oder andere (besonders wenn Schulden im Spiel sind) doch der Versuchung erliegt. Schließlich ist die Strafe äußerst gering verglichen mit dem Nutzen bei einem erfolgreichen Überfall.
es soll auch nicht so sein, dass es keine strafe gibt.
was aber gültig ist, das humaner strafvollzug, weiterbildung und soziale betreuung in gefängnissen die rückfallquoten positiv beeinflußen können.
Natürlich, deswegen gibt es ja auch Möglichkeiten eine Ausbildung zu machen und bei guter Führung auch viele Hafterleicherungen wie Freigänge.
Nur manchmal nimmt das seltsame Züge an, wenn wirklich gewaltbereite Leute oder noch gefährliche Vergewaltiger frei Rumlaufen dürfen.
und das ist doch das was am ende zählt:
das ein straftäter nach seiner haftzeit keine neuen straftaten verübt, und die gesellschaft bzw. das neue opfer eines freigelassenen häftling verschont bleibt, eine resozialisierende wirkung von einer gefängnisstrafe ausgeht.

oder nicht ?
Sicher.
all das gerede von barbarischen unmenschlichen strafen ist mehr als kontraproduktiv ...

gruß baku
Wer redet denn von barbarischen unmenschlichen Strafen?
Der Gefängnisalltag mag hart sein, aber in Deutschland im Regelfall sicher nicht unmenschlich.
Zuletzt geändert von Der Bayer am Do 9. Jul 2009, 02:38, insgesamt 1-mal geändert.
Wer wartet mit Besonnenheit, der wird belohnt zur rechten Zeit - Rammstein
Benutzeravatar
bakunicus
Beiträge: 25037
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 18:52
user title: no place to hide
Wohnort: westfalen-lippe

Re: Zu warm im Knast ?

Beitrag von bakunicus »

Der Bayer hat geschrieben: Wer redet denn von barbarischen unmenschlichen Strafen?
Der Gefängnisalltag mag hart sein, aber in Deutschland im Regelfall sicher nicht unmenschlich.
das dachte ich ist eigentlich die intention des eingangsbeitrag ...
http://www.tagesspiegel.de/berlin/Poliz ... 26,2840314

wenn die justizsenatorin selbst davon redet, dann wird sie gründe dafür haben.

ich bleibe meinem ersten kommentar :
wenn das so ist, sollten ein paar klimaanlagen abhilfe verschaffen.

dadurch ist ein gefängnisaufenthalt nicht weniger strafe, teures mobiliar muß nicht ersetzt werden, es entsteht kein unnötiger hass gegenüber den justizvollzugsbeamten oder am ende der gesellschaft.

gruß baku
Zuletzt geändert von bakunicus am Do 9. Jul 2009, 02:45, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Der Bayer
Beiträge: 1518
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 22:40
Wohnort: Im Exil

Re: Zu warm im Knast ?

Beitrag von Der Bayer »

bakunicus hat geschrieben:
das dachte ich ist eigentlich die intention des eingangsbeitrag ...
http://www.tagesspiegel.de/berlin/Poliz ... 26,2840314

wenn die justizsenatorin selbst davon redet, dann wird sie gründe dafür haben.

ich bleibe meinem ersten kommentar :
wenn das so ist, sollten ein paar klimaanlagen abhilfe verschaffen.

dadurch ist ein gefängnisaufenthalt nicht weniger strafe, teures mobiliar muß nicht ersetzt werden, es entsteht kein unnötiger hass gegenüber den justizvollzugsbeamten oder am ende der gesellschaft.

gruß baku
1. Klimaanlagen sind teuer, sowohl in der Anschaffung als auch im Unterhalt.
2. Ich bin so unmenschlich und teile die Menschen in Gruppen ein. Bevor ich ein Gefängnis klimatisiere, stecke ich das Geld vorher in Bildung und Gesundheit.
3. Würden Klimaanlagen praktisch eine Belohnung für mutwillige Zerstörung bedeuten. Ich dagegen bin bei solchen Verstößen für harte Strafen, z.B mal 2 Wochen Einzelhaft.
Barbarei ist unmenschlich, aber für alles und jeden Verständnis haben und Gewalt noch belohnen ist dumm.
Wer wartet mit Besonnenheit, der wird belohnt zur rechten Zeit - Rammstein
Benutzeravatar
MoOderSo
Beiträge: 8424
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 23:54
user title: (•̀ᴗ•́)و

Re: Zu warm im Knast ?

Beitrag von MoOderSo »

bakunicus hat geschrieben:wenn die justizsenatorin selbst davon redet, dann wird sie gründe dafür haben.
Wenn Politiker schwatzen, hat das in der Regel einen Grund:
Machterhalt
Fundierte Weisheiten hört man doch eher selten.
:giggle:
Der Anarchist ist kein Feind der Ordnung. Er liebt die Ordnung so sehr, daß er ihre Karikatur nicht erträgt.
Benutzeravatar
bakunicus
Beiträge: 25037
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 18:52
user title: no place to hide
Wohnort: westfalen-lippe

Re: Zu warm im Knast ?

Beitrag von bakunicus »

Der Bayer hat geschrieben: 1. Klimaanlagen sind teuer, sowohl in der Anschaffung als auch im Unterhalt.
2. Ich bin so unmenschlich und teile die Menschen in Gruppen ein. Bevor ich ein Gefängnis klimatisiere, stecke ich das Geld vorher in Bildung und Gesundheit.
3. Würden Klimaanlagen praktisch eine Belohnung für mutwillige Zerstörung bedeuten. Ich dagegen bin bei solchen Verstößen für harte Strafen, z.B mal 2 Wochen Einzelhaft.
Barbarei ist unmenschlich, aber für alles und jeden Verständnis haben und Gewalt noch belohnen ist dumm.
nun gut ...

so stehen sich die ansichten/bewertungen gegenüber.

ich respektiere deine meinung, aber nachvollziehen kann ich sie keineswegs.
umgekehrt ist das sicher genau so.

aber wir beide pflegen wenigstens zivilisierte umgangsformen.

ich muß jetzt schlafen gehen ..

gute nacht wünsche ich ...

gruß bakunicus
Benutzeravatar
Der Bayer
Beiträge: 1518
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 22:40
Wohnort: Im Exil

Re: Zu warm im Knast ?

Beitrag von Der Bayer »

bakunicus hat geschrieben: ich respektiere deine meinung, aber nachvollziehen kann ich sie keineswegs.
umgekehrt ist das sicher genau so.
Da hast du recht, wobei ich normal zumindest im Ansatz andere Meinungen nachvollziehen kann.
Aber hier kann ich einfach nicht verstehen, was wie man anderer Meinung sein kann.
Wer wartet mit Besonnenheit, der wird belohnt zur rechten Zeit - Rammstein
Benutzeravatar
lamb of god
Beiträge: 6214
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 00:34
user title: Benutzertitel

Re: Zu warm im Knast ?

Beitrag von lamb of god »

Thomas I hat geschrieben:Deine Statistik besagt aber nichts darüber aus wie zuverlässig...
Im zitierten Link kann man auch die Staaten auswählen, deren Justiz vergleichbar ist.
Thomas I hat geschrieben:Insofern ist sie nicht wirklich brauchbar.
Nicht brauchbar ist die Konklussion von Herrn Hirmer. Die Empirie im Zusammenhang mit der Delikthäufigkeit(einzelne Daten siehe unter crime) beweißt, dass die Ursache von Kriminalität nicht in mehr oder weniger schweren Strafrecht oder einer mehr oder weniger funktionieren Justiz, sondern primär etwas mit sozioökonomischen Ungleichgewichten zu tun hat.

Herr Hirmer hatte behauptet, dass ein regides Strafrecht zu einem Absinken von Kriminalität führt und das ist nachweislich nicht der Fall, sofern die Ursachen nicht beseitigt werden.
2005 vs.2009

Hallo Oslo! Seit wann wird der Nobelpreis für einen Wahlkampf verliehen???
Benutzeravatar
MoOderSo
Beiträge: 8424
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 23:54
user title: (•̀ᴗ•́)و

Re: Zu warm im Knast ?

Beitrag von MoOderSo »

lamb of god hat geschrieben:Nicht brauchbar ist die Konklussion von Herrn Hirmer. Die Empirie im Zusammenhang mit der Delikthäufigkeit(einzelne Daten siehe unter crime) beweißt, dass die Ursache von Kriminalität nicht in mehr oder weniger schweren Strafrecht oder einer mehr oder weniger funktionieren Justiz, sondern primär etwas mit sozioökonomischen Ungleichgewichten zu tun hat.

Herr Hirmer hatte behauptet, dass ein regides Strafrecht zu einem Absinken von Kriminalität führt und das ist nachweislich nicht der Fall, sofern die Ursachen nicht beseitigt werden.
Zahlen aus einem Land mit funktionierender Justiz mit Zahlen aus Ländern, wo das eher weniger der Fall ist, zu vergleichen, ist doch null aussagefähig.
Laut diesen Daten sind Deutsche 15 mal krimineller als Kolumbianer obwohl Kolumbianer 60 mal mehr Morde begehen.
:ill:
Der Anarchist ist kein Feind der Ordnung. Er liebt die Ordnung so sehr, daß er ihre Karikatur nicht erträgt.
Benutzeravatar
K.-H. Hirmer
Beiträge: 2463
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 16:16
user title: S 194
Wohnort: 27211 Bassum

Re: Zu warm im Knast ?

Beitrag von K.-H. Hirmer »

lamb of god hat geschrieben:Lächerlich.
Lächerlich ist nur, aus diesen Zahlen abzuleiten, es gäbe den Zusammenhang zwischen Strafandrohung und Kriminalitätsminderung nicht.

Wieiviele Leute pro 1.000 Einwohner im Gefängnis sitzen, sagt nichts darüber aus. Dazu müsste man erstmal vergleichbare Staaten und Rechtssysteme haben. Es müsste sichergestellt sein, dass überall die gleiche Verfolgungsintensität bei Straftaten herrscht. Und natürlich müssten das ganze Jusitizverfahren zumindest vergleichbar sein.

Dass ein Staat z. B. nur 1 Knasti pro 1.000 Einwohner hat, kann auch daran liegen, dass dort viele Dinge nicht strafbar sind, die woanders strafbar sind. Es kann daran liegen, dass ein Justizsystem durch Korruption vergleichsweise lahmgelegt ist und an vielen anderen Faktoren.

Nicht alles was hinkt, ist ein Vergleich.
Legaler Waffenbesitz? Mit Sicherheit Ja! Forum Waffenrecht
miss marple

Re: Zu warm im Knast ?

Beitrag von miss marple »

Der Bayer hat geschrieben: Da hast du recht, wobei ich normal zumindest im Ansatz andere Meinungen nachvollziehen kann.
Aber hier kann ich einfach nicht verstehen, was wie man anderer Meinung sein kann.

ich biete dir noch eine variante an:

du schriebst, vor du geld in knäste stecken würdest, wären bei dir bildung und gesundheit dran. kann ich verstehen.

bei dem gedanken "wo finde ich, dass geld nötiger gebraucht wird" kommen mir jedoch sofort die beamten in den sinn - kriegen volle pensionen ohne je einen pfennig einzubezahlen.

das ist etwas, was ich nicht in ordnung finde - jahrzehntelang überfällig, das zu ändern.

vielleicht gibts da irgendwo eine statistik, die auflistet, was das bringen würde jährlich?

geld ist sowieso genug da oder auftreibbar, bei uns spielen schulden längst keine rolle mehr - möglicherweise ist der tag so und so nah, tabula rasa, währungsschnitt, alles wieder von vorne...

der staat spart nicht grundsätzlich, nur an seinen bürgern - da fühlt man sich doch gar grandios vertreten, das nur nebenbei.
Benutzeravatar
Thomas I
Beiträge: 40287
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 17:03
user title: EMPEREUR DES EUROPEENS

Re: Zu warm im Knast ?

Beitrag von Thomas I »

miss dschei hat geschrieben: bei dem gedanken "wo finde ich, dass geld nötiger gebraucht wird" kommen mir jedoch sofort die beamten in den sinn - kriegen volle pensionen ohne je einen pfennig einzubezahlen.
Bekommen dafür aber auch ein niedrigeres Bruttogehalt als Angestellte in derselben Tätigkeit.
Warum verbeamtet der Staat denn so gerne? Weil Beamte ihn aus dem Grund erst einmal deutlich billiger kommen:
- Sie bekommen ein niedrigerese Bruttogehalt,
- sie arbeiten länger und
- sie streiken nicht
im Vergleich zu Angestellten.
miss dschei hat geschrieben: das ist etwas, was ich nicht in ordnung finde - jahrzehntelang überfällig, das zu ändern.
Ob der Staat nun anfängt Rücklagen für die Pensionen bildet (was er gesetzlich eigentlich müsste) oder denen dasselbe Bruttogehalt zahlt und die davon dann in die Rentenversicherung einzahlen macht rechnerisch keinen allzu grossen Unterschied.

miss dschei hat geschrieben: vielleicht gibts da irgendwo eine statistik, die auflistet, was das bringen würde jährlich?
Nichts. Es würde nur mehr Verwaltungsaufwand bringen.
Erstmal würden die Kosten steigen.
Benutzeravatar
Thomas I
Beiträge: 40287
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 17:03
user title: EMPEREUR DES EUROPEENS

Re: Zu warm im Knast ?

Beitrag von Thomas I »

lamb of god hat geschrieben:Im zitierten Link kann man auch die Staaten auswählen, deren Justiz vergleichbar ist.
Dan treffe doch mal eine Auswahl von Staaten deren Justiz deiner Meinung nach vergleichbar ist und zeige anhand dersren Zahlen auf, dass deine Statistik das besagt was du behauptest.
Das wäre dann mal ein Ansatz zu einer Diskussion darüber.
lamb of god hat geschrieben:Nicht brauchbar ist die Konklussion von Herrn Hirmer. Die Empirie im Zusammenhang mit der Delikthäufigkeit(einzelne Daten siehe unter crime) beweißt, dass die Ursache von Kriminalität nicht in mehr oder weniger schweren Strafrecht oder einer mehr oder weniger funktionieren Justiz, sondern primär etwas mit sozioökonomischen Ungleichgewichten zu tun hat.
Herr Hirmer hatte behauptet, dass ein regides Strafrecht zu einem Absinken von Kriminalität führt und das ist nachweislich nicht der Fall, sofern die Ursachen nicht beseitigt werden.
Nicht brauchbar war und ist auch deine Statistik.
Schaue ich mir da Car-Thefts an, stelle ich fest, dass das sozioökonomische Ungleichgewicht in Kanada (~4820 Fälle pro 1 Mio Einwohner) wohl deutlich höher sein muss als in Deutschland (~860 Fälle pro 1 Mio Einwohner) und die Schweiz (~8515 Fälle pro 1 Mio Einwohner) wäre demnach sogar verglichen mit Südafrika (~1908 Fälle pro 1 Mio Einwohner) ein wahrer Brennpunkt an sozioökonomischen Ungleichgewichten...
Ein wahres Idyll wäre hingegen wohl Burma....(~0,56 Fälle pro 1 Mio Einwohner).

Andere Teile der Statistik glaube ich einfach nicht - dass Zimbabwe weniger Morde haben soll als Deutschland trotz täglicher Gewaltakte an Mugabe-Gegnern ist einfach absurd...
Benutzeravatar
Jürgen Meyer
Beiträge: 11942
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 23:46
user title: Linksfraktion

Re: Zu warm im Knast ?

Beitrag von Jürgen Meyer »

Thomas I hat geschrieben:
Dan treffe doch mal eine Auswahl von Staaten deren Justiz deiner Meinung nach vergleichbar ist und zeige anhand dersren Zahlen auf, dass deine Statistik das besagt was du behauptest.
Das wäre dann mal ein Ansatz zu einer Diskussion darüber.



Nicht brauchbar war und ist auch deine Statistik.
Schaue ich mir da Car-Thefts an, stelle ich fest, dass das sozioökonomische Ungleichgewicht in Kanada (~4820 Fälle pro 1 Mio Einwohner) wohl deutlich höher sein muss als in Deutschland (~860 Fälle pro 1 Mio Einwohner) und die Schweiz (~8515 Fälle pro 1 Mio Einwohner) wäre demnach sogar verglichen mit Südafrika (~1908 Fälle pro 1 Mio Einwohner) ein wahrer Brennpunkt an sozioökonomischen Ungleichgewichten...
Ein wahres Idyll wäre hingegen wohl Burma....(~0,56 Fälle pro 1 Mio Einwohner).

Andere Teile der Statistik glaube ich einfach nicht - dass Zimbabwe weniger Morde haben soll als Deutschland trotz täglicher Gewaltakte an Mugabe-Gegnern ist einfach absurd...

Tja da sieht man mal wie sehr Ideologie und Realität auseinanderdriften können

Es ist durchaus vorstellbar, dass es in Deutschland mehr Morde je 1 Million Einwohner gibt als in Zimbabwe

Natürlich gibt es in Zimbabwe gewaltige Probleme. In Deutschland aber auch

Jürgen
Zuletzt geändert von Jürgen Meyer am Do 9. Jul 2009, 10:59, insgesamt 1-mal geändert.
Bundestagswahl 2009 - PF : Linke 26 % (42 Stimmen ), FDP 17 % (27), Neonazis 17 % (27), MLPD 0 %, Wahlboykotteure 7 % ( 11) , CDU/CSU 11 % (18), SPD 8 % (13), GRÜNE 4 % (6), Sonstige 11% (17), TTl 161 Stimmen
http://www.politik-forum.eu/viewtopic.p ... 24#p676524
Benutzeravatar
Thomas I
Beiträge: 40287
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 17:03
user title: EMPEREUR DES EUROPEENS

Re: Zu warm im Knast ?

Beitrag von Thomas I »

Jürgen Meyer hat geschrieben:

Tja da sieht man mal wie sehr Ideologie und Realität auseinanderdriften können

Es ist durchaus vorstellbar, dass es in Deutschland mehr Morde je 1 Million Einwohner gibt als in Zimbabwe

Natürlich gibt es in Zimbabwe gewaltige Probleme. In Deutschland aber auch

Jürgen
Ich sprach nicht von Morden je 1 Million Einwohner.
Versuche nicht in meine Texte irgenwelche Zusätze hineinzuinterpretieren damit du das Auseinanderdriften von deiner Ideologie und der Realität weglabern kannst.
Danke.
Benutzeravatar
Jürgen Meyer
Beiträge: 11942
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 23:46
user title: Linksfraktion

Re: Zu warm im Knast ?

Beitrag von Jürgen Meyer »

Thomas I hat geschrieben:
Ich sprach nicht von Morden je 1 Million Einwohner.
Versuche nicht in meine Texte irgenwelche Zusätze hineinzuinterpretieren damit du das Auseinanderdriften von deiner Ideologie und der Realität weglabern kannst.
Danke.
Keine seifenblasen bitte

Wenn du ( bzw die Statistik) sagst, dass die Mordrate in Deutschland höher ist als in Simbabwe gilt das für die Gesamtquote und zwar unabhängig davon ob es jetzt statistisch pro eine Million Einwohner oder pro 1000 Einwohner erfasst wird

Die Bezugsgrösse ist ja völlig irrelevant wenn es statistisch pro Einwohner in D mehr Morde gibt als in Zimbabwe unter Robert M.



Jürgen
Zuletzt geändert von Jürgen Meyer am Do 9. Jul 2009, 11:07, insgesamt 1-mal geändert.
Bundestagswahl 2009 - PF : Linke 26 % (42 Stimmen ), FDP 17 % (27), Neonazis 17 % (27), MLPD 0 %, Wahlboykotteure 7 % ( 11) , CDU/CSU 11 % (18), SPD 8 % (13), GRÜNE 4 % (6), Sonstige 11% (17), TTl 161 Stimmen
http://www.politik-forum.eu/viewtopic.p ... 24#p676524
Benutzeravatar
AntonH
Beiträge: 370
Registriert: Fr 6. Jun 2008, 07:18

Re: Zu warm im Knast ?

Beitrag von AntonH »

von Dahlenberg hat geschrieben:Wie der Threadersteller schon sagte: Der eigentliche Skandal ist nicht das sauhafte Benehmen der Straftäter, sondern die beschwichtigenden und abwiegelnden Aussagen der Ministerin. Was ist der Grund dafür? Das ist die wirklich relevante Frage.

Potentielle Wählerstimmen für eine in sich dekatente Partei vermute ich mal.
Was ist aus der so stolzen SPD geworden?
Benutzeravatar
Talyessin
Beiträge: 24968
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 08:36
user title: Wonderland Avenue
Wohnort: Daheim

Re: Zu warm im Knast ?

Beitrag von Talyessin »

bakunicus hat geschrieben:
in einer menschenwürdigen behausung.
Sind sie doch.
Benutzeravatar
Thomas I
Beiträge: 40287
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 17:03
user title: EMPEREUR DES EUROPEENS

Re: Zu warm im Knast ?

Beitrag von Thomas I »

Jürgen Meyer hat geschrieben:
Keine seifenblasen bitte

Wenn du ( bzw die Statistik) sagst, dass die Mordrate in Deutschland höher ist als in Simbabwe gilt das für die Gesamtquote und zwar unabhängig davon ob es jetzt statistisch pro eine Million Einwohner oder pro 1000 Einwohner erfasst wird

Die Bezugsgrösse ist ja völlig irrelevant wenn es statistisch pro Einwohner in D mehr Morde gibt als in Zimbabwe unter Robert M.



Jürgen
Ich sagte auch nichts von Mordrate...
Also halte dich an deine Devise und lasse es mit den Seifenblasen einfach.
Benutzeravatar
von Dahlenberg
Beiträge: 2438
Registriert: Di 3. Jun 2008, 16:33

Re: Zu warm im Knast ?

Beitrag von von Dahlenberg »

bakunicus hat geschrieben:
die strafe ist die freiheitsberaubung, und nicht schwitzen, frieren oder hunger, oder überbelegung von zellen.
ich dachte du bist jurist und kennst dich aus.

mhh ..
so kann man sich irren ...

baku
Bist du eigentlich schon hierdrauf eingegangen?
http://www.politik-forum.eu/viewtopic.p ... 48#p592348
Benutzeravatar
Cash!
Beiträge: 1776
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 19:15
user title: dauerspammender Pöbelmeister

Re: Zu warm im Knast ?

Beitrag von Cash! »

Bei 91,4 kam heute in den Nachrichten, dass die Temperatur im Gefängnis nicht zu hoch war....
Benutzeravatar
HerrSchmidt
Beiträge: 4939
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 10:12
user title: Stadtkaninchen
Wohnort: Brandenburg
Kontaktdaten:

Re: Zu warm im Knast ?

Beitrag von HerrSchmidt »

von Dahlenberg hat geschrieben: Bist du eigentlich schon hierdrauf eingegangen?
http://www.politik-forum.eu/viewtopic.p ... 48#p592348
Bist Du eigentlich schon darauf eingegangen?
http://www.politik-forum.eu/viewtopic.p ... 56#p592356
[url=http://www.bilder-hochladen.net/files/big/15sj-3y.jpg][b]Ausgezeichneter Kulturbolschewist[/b][/url] [url=http://www.youtube.com/watch?v=izkHHyKUSUc][b]und Liebling aller Frauen[/b][/url]
Benutzeravatar
RayBan
Beiträge: 2677
Registriert: Di 3. Jun 2008, 10:38
user title: Mach mal`n Hobel klar

Re: Zu warm im Knast ?

Beitrag von RayBan »

Bei dieser Randale hat es sich allem Anschein nach um eine geplante Aktion gehandelt. Die eingeschlagene Scheibe des Rädelsführers war da nur der Startschuss. Wenns zu warm gewesen wäre, hätten sie auch nicht die Möbel angesteckt... Feuer kühlt den Haftraum ja nicht sonderlich ab...

Natürlich wird ein anderer Grund vorgeschoben. Die Frau Senatorin wird ja wohl kaum zugeben, das es in ihrem Knast derartige Strukturen gibt, die auf Kommando randalieren können...
Zuletzt geändert von RayBan am Do 9. Jul 2009, 18:45, insgesamt 1-mal geändert.
Aufgegeben wird höchstens ein Brief

Die Wahrscheinlichkeit in einem Bett zu sterben, ist mit einer großen Schnauze geringer.
Benutzeravatar
Thomas I
Beiträge: 40287
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 17:03
user title: EMPEREUR DES EUROPEENS

Re: Zu warm im Knast ?

Beitrag von Thomas I »

RayBan hat geschrieben: ...Die Frau Senatorin wird ja wohl kaum zugeben, das es in ihrem Knast derartige Strukturen gibt, die auf Kommando randalieren können...
Ich denke damit kommen wir dem eigentlichen Problem schon sehr viel näher...
Benutzeravatar
RayBan
Beiträge: 2677
Registriert: Di 3. Jun 2008, 10:38
user title: Mach mal`n Hobel klar

Re: Zu warm im Knast ?

Beitrag von RayBan »

Thomas I hat geschrieben: Ich denke damit kommen wir dem eigentlichen Problem schon sehr viel näher...

Durch den gezielten Einsatz von Klimaanlagen werden derartige Strukturen selbstverständlich zerschlagen. Soviel ist sicher! :D
Aufgegeben wird höchstens ein Brief

Die Wahrscheinlichkeit in einem Bett zu sterben, ist mit einer großen Schnauze geringer.
miss marple

Re: Zu warm im Knast ?

Beitrag von miss marple »

dann kann man gar nicht mehr galuben, was so berichtet wurde?


Die Ursache der Randale war laut von der Aue Gereiztheit wegen des stickigen, drückenden Klimas. Ein 17 Jahre alter Gefangener, über den von der Aue nichts weiter sagen wollte, habe eine Fensterscheibe in seinem Haftraum zerstört. Das hätten andere zum Anlass genommen, das Mobiliar ihrer Räume zu zertrümmern. Auch ein Toilettenbecken soll kaputt gegangen sein. Einige Häftlinge setzten Möbel in Brand. Die Feuer seien durch Vollzugsbedienstete gelöscht worden. An den Tumulten beteiligten sich angeblich alle Insassen – die erwähnten 15 durch Zerstörungsaktionen, die übrigen 50 durch Lärmen und Geschrei.


<<<<<<<<<<<<<<<<


was wirds dann sein? jugendlicher übermut?

so aus jux und dollerei schaufelt sicher kaum ein haftinsasse sein "schuldenkonto" nach oben.

randale ist immer möglich, solls ja sogar in alcatraz gegeben haben.


wer wird wie - jenseits aller spekulationen - wirklich licht in die sache bringen können?
Benutzeravatar
HerrSchmidt
Beiträge: 4939
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 10:12
user title: Stadtkaninchen
Wohnort: Brandenburg
Kontaktdaten:

Re: Zu warm im Knast ?

Beitrag von HerrSchmidt »

RayBan hat geschrieben:Bei dieser Randale hat es sich allem Anschein nach um eine geplante Aktion gehandelt. Die eingeschlagene Scheibe des Rädelsführers war da nur der Startschuss. Wenns zu warm gewesen wäre, hätten sie auch nicht die Möbel angesteckt... Feuer kühlt den Haftraum ja nicht sonderlich ab...
...
Nein. Feuer kühlt nicht ab. Aber es zwingt die Verantwortlichen zum Handeln, wenn Beschwerden o.ä. nicht fruchten.

Wenn die Hitze nicht das Motiv war, was denn dann?
[url=http://www.bilder-hochladen.net/files/big/15sj-3y.jpg][b]Ausgezeichneter Kulturbolschewist[/b][/url] [url=http://www.youtube.com/watch?v=izkHHyKUSUc][b]und Liebling aller Frauen[/b][/url]
Benutzeravatar
RayBan
Beiträge: 2677
Registriert: Di 3. Jun 2008, 10:38
user title: Mach mal`n Hobel klar

Re: Zu warm im Knast ?

Beitrag von RayBan »

miss dschei hat geschrieben:
was wirds dann sein? jugendlicher übermut?

so aus jux und dollerei schaufelt sicher kaum ein haftinsasse sein "schuldenkonto" nach oben.
Das ist eine Machtdemonstration. Bei den anderen Insassen spielt der Druck der Gruppe auch mit. Es wäre interessant zu wissen, wie der Hintergrund der Randalierer ist...
Aufgegeben wird höchstens ein Brief

Die Wahrscheinlichkeit in einem Bett zu sterben, ist mit einer großen Schnauze geringer.
Benutzeravatar
RayBan
Beiträge: 2677
Registriert: Di 3. Jun 2008, 10:38
user title: Mach mal`n Hobel klar

Re: Zu warm im Knast ?

Beitrag von RayBan »

HerrSchmidt hat geschrieben:
Wenn die Hitze nicht das Motiv war, was denn dann?

Das der 17jährige Rädelsführer, über den die Senatorin nichts weiter sagen wollte, wollte dadurch zeigen, wer in diesem Laden das sagen hat.
Aufgegeben wird höchstens ein Brief

Die Wahrscheinlichkeit in einem Bett zu sterben, ist mit einer großen Schnauze geringer.
miss marple

Re: Zu warm im Knast ?

Beitrag von miss marple »

RayBan hat geschrieben:

Das der 17jährige Rädelsführer, über den die Senatorin nichts weiter sagen wollte, wollte dadurch zeigen, wer in diesem Laden das sagen hat.


ein 17jähriger rädelsführer wollte vom knast aus dem land sagen, das er im land das sagen hat.

auch nicht schlecht :D


wie kommst du zu der vermutung?
miss marple

Re: Zu warm im Knast ?

Beitrag von miss marple »

RayBan hat geschrieben:
Das ist eine Machtdemonstration. Bei den anderen Insassen spielt der Druck der Gruppe auch mit. Es wäre interessant zu wissen, wie der Hintergrund der Randalierer ist...



machtdemonstration vom knast aus in der weise???

für sowas müßten die knackis dort mit waffen bestückt gewesen sein, eine wachtel als geisel genommen haben...

eigenartige spekulation...
Benutzeravatar
RayBan
Beiträge: 2677
Registriert: Di 3. Jun 2008, 10:38
user title: Mach mal`n Hobel klar

Re: Zu warm im Knast ?

Beitrag von RayBan »

miss dschei hat geschrieben:

ein 17jähriger rädelsführer wollte vom knast aus dem land sagen, das er im land das sagen hat.

auch nicht schlecht :D


wie kommst du zu der vermutung?


Nicht dem Land, sondern den Schließern bzw der Gefängnisleitung. Es ist ja nicht notgedrungenermaßen so, das der Knasti mit den dicksten Armen das sagen hat. Es ist auch interessant, das die Frau Senatorin nichts weiter über den Herren sagen will.

Es ist offensichtlich, das es sich um eine koordinierte Aktion handelt. Das ist nicht zufällig passiert.
Aufgegeben wird höchstens ein Brief

Die Wahrscheinlichkeit in einem Bett zu sterben, ist mit einer großen Schnauze geringer.
miss marple

Re: Zu warm im Knast ?

Beitrag von miss marple »

RayBan hat geschrieben:


Nicht dem Land, sondern den Schließern bzw der Gefängnisleitung. Es ist ja nicht notgedrungenermaßen so, das der Knasti mit den dicksten Armen das sagen hat. Es ist auch interessant, das die Frau Senatorin nichts weiter über den Herren sagen will.

Es ist offensichtlich, das es sich um eine koordinierte Aktion handelt. Das ist nicht zufällig passiert.


zufällig ist das wenigste, bis gar nichts.

kannst du das mit der koordinierten aktion erläutern - worin siehst du hier die offensichtlichkeit?

auf die berichterstattung kann man sich - wie es aussieht - wenig stützen. worauf dann?
Benutzeravatar
Thomas I
Beiträge: 40287
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 17:03
user title: EMPEREUR DES EUROPEENS

Re: Zu warm im Knast ?

Beitrag von Thomas I »

miss dschei hat geschrieben:


ein 17jähriger rädelsführer wollte vom knast aus dem land sagen, das er im land das sagen hat.

auch nicht schlecht :D


wie kommst du zu der vermutung?
Land ungleich Laden.... :angel:
Benutzeravatar
RayBan
Beiträge: 2677
Registriert: Di 3. Jun 2008, 10:38
user title: Mach mal`n Hobel klar

Re: Zu warm im Knast ?

Beitrag von RayBan »

miss dschei hat geschrieben: machtdemonstration vom knast aus in der weise???

für sowas müßten die knackis dort mit waffen bestückt gewesen sein, eine wachtel als geisel genommen haben...

eigenartige spekulation...

Überhaupt nicht. In Hameln haben vor einigen Jahren sämtliche Rußlanddeutsche von heute auf morgen nichts gegessen. Das hat bei dem Laden erheblich Sand ins Getriebe gebracht, schon alleine dadurch das jeden morgen 50 Mann beim Gefängnisarzt vorgeführt werden mußten. Das sind Machtdemonstrationen, die von oben angeordnet werden.
Zuletzt geändert von RayBan am Do 9. Jul 2009, 19:21, insgesamt 1-mal geändert.
Aufgegeben wird höchstens ein Brief

Die Wahrscheinlichkeit in einem Bett zu sterben, ist mit einer großen Schnauze geringer.
Benutzeravatar
RayBan
Beiträge: 2677
Registriert: Di 3. Jun 2008, 10:38
user title: Mach mal`n Hobel klar

Re: Zu warm im Knast ?

Beitrag von RayBan »

miss dschei hat geschrieben: zufällig ist das wenigste, bis gar nichts.

kannst du das mit der koordinierten aktion erläutern - worin siehst du hier die offensichtlichkeit?

auf die berichterstattung kann man sich - wie es aussieht - wenig stützen. worauf dann?

Die eingeschlagene Scheibe war ein Startsignal. Bloß weil es etwas klirrt, kommen doch nicht 15 Mann auf die Idee, die Zellen zu zerlegen. Auch das die Senatorin nichts weiter über die Identität des 17jährigen sagen will, ist verdächtig. Sie versucht das natürlich zu vertuschen.

Schließlich ist es ein Offenbarungseid wenn sie zugibt, das es in ihrem Knast Strukturen gibt die auf Kommando zuschlagen können. Daher hat sie ja auch darauf bestanden, das es keine "Meuterei" war. Und da ist ihr kein besserer Grund eingefallen.
Aufgegeben wird höchstens ein Brief

Die Wahrscheinlichkeit in einem Bett zu sterben, ist mit einer großen Schnauze geringer.
miss marple

Re: Zu warm im Knast ?

Beitrag von miss marple »

RayBan hat geschrieben:

Die eingeschlagene Scheibe war ein Startsignal. Bloß weil es etwas klirrt, kommen doch nicht 15 Mann auf die Idee, die Zellen zu zerlegen. Auch das die Senatorin nichts weiter über die Identität des 17jährigen sagen will, ist verdächtig. Sie versucht das natürlich zu vertuschen.

Schließlich ist es ein Offenbarungseid wenn sie zugibt, das es in ihrem Knast Strukturen gibt die auf Kommando zuschlagen können. Daher hat sie ja auch darauf bestanden, das es keine "Meuterei" war. Und da ist ihr kein besserer Grund eingefallen.


strukturen zerschlagen???


<<Auch das die Senatorin nichts weiter über die Identität des 17jährigen sagen will, ist verdächtig.>>

kann man durchaus so sehen.


<<
Sie versucht das natürlich zu vertuschen.>>

die frage ist, was "das" ist oder sein könnte.


möglicherweise läuft da auf ganz anderer ebene eine ganz dreckige nummer.
miss marple

Re: Zu warm im Knast ?

Beitrag von miss marple »

RayBan hat geschrieben:

Überhaupt nicht. In Hameln haben vor einigen Jahren sämtliche Rußlanddeutsche von heute auf morgen nichts gegessen. Das hat bei dem Laden erheblich Sand ins Getriebe gebracht, schon alleine dadurch das jeden morgen 50 Mann beim Gefängnisarzt vorgeführt werden mußten. Das sind Machtdemonstrationen, die von oben angeordnet werden.

wer oder was ist "oben"?

meine kenntnisse beschränken sich auf ex-knackis wegen btm.
Benutzeravatar
HerrSchmidt
Beiträge: 4939
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 10:12
user title: Stadtkaninchen
Wohnort: Brandenburg
Kontaktdaten:

Re: Zu warm im Knast ?

Beitrag von HerrSchmidt »

RayBan hat geschrieben:...
Das sind Machtdemonstrationen, die von oben angeordnet werden.
In diesem Fall handelt es sich lediglich um eine Untersuchungshaftanstalt. Da bleibt in der Regel niemand länger als 6 Monate drin. Ist doch etwas viel Aufwand, nur um sich auf solch einer Zwischenstation eine herausragende Stellung erkämpfen zu wollen.
[url=http://www.bilder-hochladen.net/files/big/15sj-3y.jpg][b]Ausgezeichneter Kulturbolschewist[/b][/url] [url=http://www.youtube.com/watch?v=izkHHyKUSUc][b]und Liebling aller Frauen[/b][/url]
Benutzeravatar
RayBan
Beiträge: 2677
Registriert: Di 3. Jun 2008, 10:38
user title: Mach mal`n Hobel klar

Re: Zu warm im Knast ?

Beitrag von RayBan »

miss dschei hat geschrieben: wer oder was ist "oben"?

meine kenntnisse beschränken sich auf ex-knackis wegen btm.

Diese Gruppen sind streng hierachisch organisiert. Und das der Spitze steht ein Präsident/Zar oder wie sie ihn auch immer nennen. Dieser gibt die Befehle die von den Soldaten sprich den Untergebenen ausgeführt werden müssen.

Solche koordinierten Aktionen werden auch als Zählappelle durchgeführt um zu überprüfen, wie es um die Loyalität der Untergebenen bestellt ist.
Zuletzt geändert von RayBan am Do 9. Jul 2009, 19:40, insgesamt 1-mal geändert.
Aufgegeben wird höchstens ein Brief

Die Wahrscheinlichkeit in einem Bett zu sterben, ist mit einer großen Schnauze geringer.
miss marple

Re: Zu warm im Knast ?

Beitrag von miss marple »

RayBan hat geschrieben:

Diese Gruppen sind streng hierachisch organisiert. Und das der Spitze steht ein Präsident/Zar oder wie sie ihn auch immer nennen. Dieser gibt die Befehle die von den Soldaten sprich den Untergebenen ausgeführt werden müssen.

Solche koordinierten Aktionen werden auch als Zählappelle durchgeführt um zu überprüfen, wie es um die Loyalität der Untergebenen bestellt ist.


wenn du von zar/präsident sprichst, an welche nationalität denkst du dann? russen?

es steht ja diesbezüglich nichts in der meldung, man hält sich bedeckt...schon eigenartig.


<<um zu überprüfen, wie es um die Loyalität der Untergebenen bestellt ist.>>

ich krieg den bogen bezüglich logik nicht in bezug auf das, was dort anscheinend oder scheinbar in dem knast abgelaufen ist.
Benutzeravatar
RayBan
Beiträge: 2677
Registriert: Di 3. Jun 2008, 10:38
user title: Mach mal`n Hobel klar

Re: Zu warm im Knast ?

Beitrag von RayBan »

miss dschei hat geschrieben: wenn du von zar/präsident sprichst, an welche nationalität denkst du dann? russen?

es steht ja diesbezüglich nichts in der meldung, man hält sich bedeckt...schon eigenartig.
In dem Fall von Hameln waren das Russen. Vielleicht handelt es sich in diesem Fall um einen Angehörigen einer arabischen Großfamilie. Die sollen ja in Berlin recht aktiv sein. Das man hier komplett mauert, ist auf jeden Fall verdächtig.


miss dschei hat geschrieben: ich krieg den bogen bezüglich logik nicht in bezug auf das, was dort anscheinend oder scheinbar in dem knast abgelaufen ist.
Auf der eine Seite ist sowas als Machtdemonstration gedacht, um den Schließern bzw der Leitung zu zeigen, wer hier die Macht hat. Auf der anderen Seite kann so überprüft werden wer aus der Reihe tanzt und bei solchen Aktionen nicht mit macht. Sowas wird dann abgestraft.
Aufgegeben wird höchstens ein Brief

Die Wahrscheinlichkeit in einem Bett zu sterben, ist mit einer großen Schnauze geringer.
Benutzeravatar
RayBan
Beiträge: 2677
Registriert: Di 3. Jun 2008, 10:38
user title: Mach mal`n Hobel klar

Re: Zu warm im Knast ?

Beitrag von RayBan »

HerrSchmidt hat geschrieben: In diesem Fall handelt es sich lediglich um eine Untersuchungshaftanstalt. Da bleibt in der Regel niemand länger als 6 Monate drin. Ist doch etwas viel Aufwand, nur um sich auf solch einer Zwischenstation eine herausragende Stellung erkämpfen zu wollen.

Wer sagt denn, das der Betreffende die Position nicht schon längst hat und so die Loyalität seiner Leute überprüfen will.
Aufgegeben wird höchstens ein Brief

Die Wahrscheinlichkeit in einem Bett zu sterben, ist mit einer großen Schnauze geringer.
miss marple

Re: Zu warm im Knast ?

Beitrag von miss marple »

RayBan hat geschrieben:
In dem Fall von Hameln waren das Russen. Vielleicht handelt es sich in diesem Fall um einen Angehörigen einer arabischen Großfamilie. Die sollen ja in Berlin recht aktiv sein. Das man hier komplett mauert, ist auf jeden Fall verdächtig.





Auf der eine Seite ist sowas als Machtdemonstration gedacht, um den Schließern bzw der Leitung zu zeigen, wer hier die Macht hat. Auf der anderen Seite kann so überprüft werden wer aus der Reihe tanzt und bei solchen Aktionen nicht mit macht. Sowas wird dann abgestraft.


<<

Auf der eine Seite ist sowas als Machtdemonstration gedacht, um den Schließern bzw der Leitung zu zeigen, wer hier die Macht hat>>


ich nehme an, mit "hier" ist nicht der knast, sondern das land gemeint.

mahlzeit...
Benutzeravatar
HerrSchmidt
Beiträge: 4939
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 10:12
user title: Stadtkaninchen
Wohnort: Brandenburg
Kontaktdaten:

Re: Zu warm im Knast ?

Beitrag von HerrSchmidt »

RayBan hat geschrieben:

Wer sagt denn, das der Betreffende die Position nicht schon längst hat und so die Loyalität seiner Leute überprüfen will.
Weil die U-Haft-Zeit zu kurz für Cliquen-Bildungen zu kurz sind. Zudem ist es ein ständiges Kommen und Gehen in einer Untersuchungshaftanstalt. Die einen kommen frei, die anderen in "richtige" Gefängnisse.
Es lohnt sich schlicht nicht, sich dort sein eigenes "Königreich" aufzubauen.
[url=http://www.bilder-hochladen.net/files/big/15sj-3y.jpg][b]Ausgezeichneter Kulturbolschewist[/b][/url] [url=http://www.youtube.com/watch?v=izkHHyKUSUc][b]und Liebling aller Frauen[/b][/url]
Benutzeravatar
RayBan
Beiträge: 2677
Registriert: Di 3. Jun 2008, 10:38
user title: Mach mal`n Hobel klar

Re: Zu warm im Knast ?

Beitrag von RayBan »

HerrSchmidt hat geschrieben:
Weil die U-Haft-Zeit zu kurz für Cliquen-Bildungen zu kurz sind. Zudem ist es ein ständiges Kommen und Gehen in einer Untersuchungshaftanstalt. Die einen kommen frei, die anderen in "richtige" Gefängnisse.
Es lohnt sich schlicht nicht, sich dort sein eigenes "Königreich" aufzubauen.

Cliquen müssen nicht erst gebildet werden. Die sind bei einer bestimmten Anzahl einer Gruppe bzw Nationalität automatisch da. Die müssen sich dafür nicht erst lange kennenlernen.
Aufgegeben wird höchstens ein Brief

Die Wahrscheinlichkeit in einem Bett zu sterben, ist mit einer großen Schnauze geringer.
Antworten