Lauterbach wird Gesundheitsminister

Moderator: Moderatoren Forum 2

Stein1444
Beiträge: 919
Registriert: Do 22. Jun 2017, 11:32

Re: Lauterbach wird Gesundheitsminister

Beitrag von Stein1444 »

firlefanz11 hat geschrieben:(06 Dec 2021, 13:58)

:D Es wird immer besser! Jetzt reichts schon den "richtigen" zum Gesundheitsminister zu machen und die Pandemie ist spontan beendet... Sicher flüchtet das Virus schon vor seinem Getröte... :D :thumbup:
Spontan sicher nicht aber mit den Richtigen Maßnahmen kann man die Epidemie bestimmt zurückdrängen.
Bernd Höcke :D

Ich habe eine Isolierte Rechtschreibschwäche. Ich gebe mein bestes keine Fehler zu machen.

Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber niemand hat das Recht auf eigene Fakten
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15135
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Lauterbach wird Gesundheitsminister

Beitrag von firlefanz11 »

Adam Smith hat geschrieben:(06 Dec 2021, 13:59)

Nur wenn wir das Virus ausreichend ernst nehmen, werden wir erfolgreich das Virus bekämpfen können.
Und dafür sorgt Katastrophenkalle? :D
Den nimmt doch schon kaum noch jemand ernst wie soll man da dann das Virus plötzlich ernster nehmen... :rolleyes:
Zuletzt geändert von firlefanz11 am Mo 6. Dez 2021, 14:22, insgesamt 1-mal geändert.
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15135
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Lauterbach wird Gesundheitsminister

Beitrag von firlefanz11 »

Stein1444 hat geschrieben:(06 Dec 2021, 13:59)

Spontan sicher nicht aber mit den Richtigen Maßnahmen kann man die Epidemie bestimmt zurückdrängen.
Na da bin ich ja mal gespahnt... :D
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
Zunder
Beiträge: 7443
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 15:00

Re: Lauterbach wird Gesundheitsminister

Beitrag von Zunder »

Sören74 hat geschrieben:(06 Dec 2021, 11:16)

Alles gut. :) Ich frage mich allerdings, wie er zukünftig Beruf und Talkshowauftritte unter einen Hut bekommen wird. ;)
Die vier 2020 am häufigsten bei Illner, Maischberger, Plasberg und Will eingeladenen Gäste waren Peter Altmaier, Karl Lauterbach, Olaf Scholz und Markus Söder.
Lauterbach hatte als einziger kein Amt inne. Wo soll da ein Problem sein?

Ich hoffe nur, daß alle, die angekündigt haben, das Land zu verlassen, wenn Lauterbach Gesundheitsminister wird, jetzt nicht kneifen.
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Lauterbach wird Gesundheitsminister

Beitrag von Adam Smith »

Zunder hat geschrieben:(06 Dec 2021, 14:05)

Ich hoffe nur, daß alle, die angekündigt haben, das Land zu verlassen, wenn Lauterbach Gesundheitsminister wird, jetzt nicht kneifen.
Die können es ja so machen wie die, die vor Trump geflohen sind. Wer ist eigentlich aus den USA geflüchtet?
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Elmar Brok
Beiträge: 3159
Registriert: Fr 7. Feb 2020, 15:54

Re: Lauterbach wird Gesundheitsminister

Beitrag von Elmar Brok »

firlefanz11 hat geschrieben:(06 Dec 2021, 13:55)

:D :D :D Der war gut! :thumbup:
Lauterbach war eine der politischen Stimmen, die auch im Sommer/Herbst noch vor Corona gewarnt haben und für einen vorsichtigeren Kurs appelliert haben. Das rechne ich ihm hoch an. Von anderen Spitzenpolitikern lässt sich das kaum behaupten, man hätte sich ja unbeliebt gemacht. Von daher, in der Tat gut, dass Lauterbach jetzt Minister ist.
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15135
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Lauterbach wird Gesundheitsminister

Beitrag von firlefanz11 »

Elmar Brok hat geschrieben:(06 Dec 2021, 14:15)

Lauterbach war eine der politischen Stimmen, die auch im Sommer/Herbst noch vor Corona gewarnt haben und für einen vorsichtigeren Kurs appelliert haben. Das rechne ich ihm hoch an. Von anderen Spitzenpolitikern lässt sich das kaum behaupten, man hätte sich ja unbeliebt gemacht. Von daher, in der Tat gut, dass Lauterbach jetzt Minister ist.
Katastrophenkalle hat die letzten zwei Jahre lang nichts anderes getan als das Ende der Welt zu prophezeien, und bei jeder neuen Variante war die bei ihm erst mal NOCH ansteckender u. NOCH wahrscheinlicher Impfungen zu umgehen obwohl noch gar keinerlei empirische Studien vorlagen. :rolleyes:
Jemand der so profilneurotisch ist, dass er meint wirklich JEDEN Tag irgendwas daher tröten zu müssen, ist in meinen Augen für so ein Amt ungeeignet...
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Lauterbach wird Gesundheitsminister

Beitrag von Adam Smith »

firlefanz11 hat geschrieben:(06 Dec 2021, 14:18)

und bei jeder neuen Variante war die bei ihm erst mal NOCH ansteckender u. NOCH wahrscheinlicher Impfungen zu umgehen obwohl noch .
Mit Omikron gibt es nun so eine "Variante" und Lauterbach ist nun da, um sie zu bekämpfen.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15135
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Lauterbach wird Gesundheitsminister

Beitrag von firlefanz11 »

Adam Smith hat geschrieben:(06 Dec 2021, 14:23)

Mit Omikron gibt es nun so eine "Variante" ...
die aber in der Mehrzahl der Fälle wohl deutlich mildere Verläufe nimmt was man so liest... Von daher auch nicht so tragisch...
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Meruem
Beiträge: 6478
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 16:46

Re: Lauterbach wird Gesundheitsminister

Beitrag von Meruem »

firlefanz11 hat geschrieben:(06 Dec 2021, 14:18)

Katastrophenkalle hat die letzten zwei Jahre lang nichts anderes getan als das Ende der Welt zu prophezeien, und bei jeder neuen Variante war die bei ihm erst mal NOCH ansteckender u. NOCH wahrscheinlicher Impfungen zu umgehen obwohl noch gar keinerlei empirische Studien vorlagen. :rolleyes:
Jemand der so profilneurotisch ist, dass er meint wirklich JEDEN Tag irgendwas daher tröten zu müssen, ist in meinen Augen für so ein Amt ungeeignet...
Das sieht die Mehrheit der Bevölkerung offenbar anders, selbst Leute aus der Union haben Scholz angefleht "Fachmann" Lauterbach als Gesundheitsminister zu nominieren sie wurden erhört. Ich denke selbst RKI Chef Wieler dürfte erleichtert sein ( den Papageien zu spielen hatte der erkennbar satt) und dem "GENIE" Namens Jens Spahn hat Wieler offenkundig auch nicht gerade schmerzlich hinterher getrauert, also von daher. ;)
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15135
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Lauterbach wird Gesundheitsminister

Beitrag von firlefanz11 »

Meruem hat geschrieben:(06 Dec 2021, 14:34)
sie wurden erhört.
Na dann sollen mal alle ordentlich dem neuen Messias huldigen. :D
Wenn dann im nächsten WInter die 5. Welle folgt wird man sehen welche Wunder er gewirkt hat...
Auf dass sich die Intensivbetten bzw. die passenden FAchkräfte auf wundersame Weise vermehren-, und die Kranken geheilt werden... :x
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
Andreas62
Beiträge: 940
Registriert: Do 7. Okt 2021, 17:52
Wohnort: Korl-Morx-Stodt

Re: Lauterbach wird Gesundheitsminister

Beitrag von Andreas62 »

Das die Pandemie wegen Lauterbach endet, ist aber doch etwas sehr euphorisch gedacht, wäre schon erst mal gut wenn genügend von den Impfstoffen, also nicht nur einer, da ist und sie zügig verimpft werden.
Lauterbach kann nun vom pausenlos reden zur Tat schreiten, mal schauen.
"Alles Käse Genossen!"
(Erich Mielke)
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15135
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Lauterbach wird Gesundheitsminister

Beitrag von firlefanz11 »

Meruem hat geschrieben:(06 Dec 2021, 14:34)

Das sieht die Mehrheit der Bevölkerung offenbar anders,...
Diese Mehrheit besteht übrigens zu 80% aus Alten u. dabei in erster LInie CDU, SPD u. Grünen Anhängern.
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15135
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Lauterbach wird Gesundheitsminister

Beitrag von firlefanz11 »

Andreas62 hat geschrieben:(06 Dec 2021, 14:40)
Lauterbach kann nun vom pausenlos reden zur Tat schreiten, mal schauen.
Genau. An Taten nicht Worten sollt ihr sie messen...
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Schnitter
Beiträge: 19033
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Lauterbach wird Gesundheitsminister

Beitrag von Schnitter »

firlefanz11 hat geschrieben:(06 Dec 2021, 14:18)

Katastrophenkalle hat die letzten zwei Jahre lang nichts anderes getan als ....
...die Wahrheit verkündet, zumindest in den meisten Fällen.

Die anderen haben ihn dafür verächtlich gemacht und jetzt stehen wir vor der Impfpflicht.

Geschickt eingefädelt von einem gewissem Klientel ;)
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Lauterbach wird Gesundheitsminister

Beitrag von Adam Smith »

Schnitter hat geschrieben:(06 Dec 2021, 14:46)

...die Wahrheit verkündet
Und nun wird geimpft. Und zwar zackig.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
Cat with a whip
Beiträge: 13369
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 21:49

Re: Lauterbach wird Gesundheitsminister

Beitrag von Cat with a whip »

jack000 hat geschrieben:(06 Dec 2021, 10:54)

https://www.bild.de/politik/2021/politi ... -vM6T3ApQQ
Editiert, MF. Ist den als Gesundheitsminister aufzustellen eine gute Idee?
Welche Profession hatte der Vorgänger? Ach ja, Bankkaufmann.
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
Schnitter
Beiträge: 19033
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Lauterbach wird Gesundheitsminister

Beitrag von Schnitter »

Adam Smith hat geschrieben:(06 Dec 2021, 14:49)

Und nun wird geimpft. Und zwar zackig.
Der einzige Weg raus aus der Kacke.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73236
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Lauterbach wird Gesundheitsminister

Beitrag von Tom Bombadil »

Lauterbach ist Fachmann und hat während der Pandemie Dinge erzählt, die Hand und Fuß hatten, er lag auch oft richtig mit seinen Prognosen. Ich drück ihm die Daumen, dass er die richtigen Stellschrauben findet, die Pandemie in D zu besiegen und die Arbeitsbedingungen im Gesundheitsbereich zu verbessern.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Michael Alexander
Beiträge: 1101
Registriert: Sa 28. Dez 2019, 16:30
Wohnort: Freie Welt

Re: Lauterbach wird Gesundheitsminister

Beitrag von Michael Alexander »

Sören74 hat geschrieben:(06 Dec 2021, 13:11)

Das ist falsch.

"Im Studium habe er aber bei der praktischen Erfahrung in der Chirurgie feststellen müssen, dass viele Operationen vermeidbar gewesen wären."

https://www.spd-prenzlauerberg.de/meldu ... en-system/
Seit wann zählen denn Erfahrungen im Studium, beispielsweise im Praktischen Jahr, als ärztliche Erfahrungen? Ärztliche Erfahrung sammelt man nach dem Studium im Rahmen der Weiterbildung. Es ist etwas ganz anderes, ob man als Medizinstudent Haken bei einer OP hält oder als fertiger Arzt Entscheidungen in verantwortlicher Position trifft. Letzteres hat Lauterbach nie gemacht.

Von daher bleibe ich bei meiner Aussage.
Hast du denn nicht die ellenlange Diskussion auf der Diskussionsseite seines Wikipedia-Artikels gelesen, infolgedessen Lauterbach eben gerade nicht als "Epidemiologe" bezeichnet wird, sondern als Politiker, Mediziner und Gesundheitsökonom?

Er hat einen Master of Public Health gemacht, und einer der Schwerpunkte dabei war Epidemiologie. Das macht ihn aber nicht zum Epidemiologen, und er hat nach seinem Studium als Gesundheitsökonom gearbeitet, nicht als Epidemiologe.

Schau doch mal seine Veröffentlichungen an; da geht es nicht um die Epidemiologie von Krankheiten, schon gar nicht Infektionskrankheiten, sondern es geht um Strukturen des Gesundheitswesens und um wirtschaftliche Fragen. Das ist ja auch alles in Ordnung und von Bedeutung; nur hat das mit Epidemiologie nichts zu tun.
Stein1444 hat geschrieben:(06 Dec 2021, 13:59)

Da bereits erwähnt wurde was Herr Lauterbach studiert hat nur soviel. Ich denke sich allgemein mit Epidemien auszukennen ist vorteilhafter als persönlichen Patientenkontakt gehabt zu haben. Er soll ja den Kampf gegen die Pandemie nur Organisieren und nicht selber Impfen.
Ich bestreite nicht, dass Lauterbach zu den Qualifizierteren im Kabinett gehören wird und habe mich auch entsprechend geäussert.

Mich stört nur der allgemein laxe Umgang mit der Benennung angeblicher Qualifikationen im Rahmen der Pandemie. Da geht alles durcheinander: Virologen, Infektionsmediziner, Intensivmediziner, Epidemiologen - alle haben sie eine in der Regel sehr eng beschränkte Expertise.

Natürlich darf sich auch jeder allgemein zu anderen Themen äussern, aber dann bitte nicht mit Berufung auf sein Expertentum.
odiug

Re: Lauterbach wird Gesundheitsminister

Beitrag von odiug »

Tom Bombadil hat geschrieben:(06 Dec 2021, 16:29)

Lauterbach ist Fachmann und hat während der Pandemie Dinge erzählt, die Hand und Fuß hatten, er lag auch oft richtig mit seinen Prognosen. Ich drück ihm die Daumen, dass er die richtigen Stellschrauben findet, die Pandemie in D zu besiegen und die Arbeitsbedingungen im Gesundheitsbereich zu verbessern.
Dein Wort in Gottes Ohr ... doch allein, mir fehlt der Glaube :(
Ich fürchte eher, die verheizen den Armen Mann ... wenn nicht die Querschläger aus der eigenen Koalition (FDP), dann die aus den Ländern :(
Michael Alexander
Beiträge: 1101
Registriert: Sa 28. Dez 2019, 16:30
Wohnort: Freie Welt

Re: Lauterbach wird Gesundheitsminister

Beitrag von Michael Alexander »

Tom Bombadil hat geschrieben:(06 Dec 2021, 16:29)

Lauterbach ist Fachmann und hat während der Pandemie Dinge erzählt, die Hand und Fuß hatten, er lag auch oft richtig mit seinen Prognosen. Ich drück ihm die Daumen, dass er die richtigen Stellschrauben findet, die Pandemie in D zu besiegen und die Arbeitsbedingungen im Gesundheitsbereich zu verbessern.
Tja, warum soll ein Arzt oder ein hochqualifizierter Pfleger eigentlich in einer deutschen Klinik arbeiten, wenn er im Ausland (Schweiz, Norwegen, USA) ein Vielfaches verdient bei gleichzeitig besseren Arbeitsbedingungen und einer ganz anderen Wertschätzung seiner Arbeit?

In Deutschland sind die Bedingungen schon seit Jahrzehnten, wie sie sind, und an eine Änderung kann ich nicht glauben. Das Gesundheitswesen ist nur deswegen nicht offiziell zusammengebrochen, weil es ein Kartell des Schweigens gibt. Jeder, der einmal an einer grossen deutschen Klinik gearbeitet hat, weiss, dass das System bereits vor der Pandemie an seine Grenzen gestossen ist, etwa im Rahmen der verschiedenen Grippewellen.

Ich verstehe gar nicht, warum jetzt so getan wird, die Triage sei etwas besonderes. Das war schon vor Jahren gang und gäbe. Es war auch normal, dass Patienten auf den Fluren untergebracht wurden, Patienten, die eigentlich auf intensiv liegen sollten, auf einer intermediate care unit versorgt wurden, oder dass Notaufnahmen sich abmelden mussten und die Rettungswagen stundenlang in der Gegend umherirrten.

Das hat viele Gründe, etwa die schlechte Verzahnung von ambulanter und stationärer Medizin, die Überbewertung bestimmter Leistungen auf Kosten anderer. Mit einer Notaufnahme beispielsweise verliert ein Krankenhaus Geld, und deswegen wird dort gespart, bis es kracht. Viel Geld macht man dagegen mit bestimmten Klappen-OPs am Herzen oder mit Bildgebung, also wird das auch gemacht, bis es kracht.

Schauen wir mal, was Lauterbach macht. Es ist nur gerecht, wenn man der neuen Regierung eine Chance einräumt.
PeterK
Beiträge: 13974
Registriert: Di 31. Mai 2016, 11:06

Re: Lauterbach wird Gesundheitsminister

Beitrag von PeterK »

Michael Alexander hat geschrieben:(06 Dec 2021, 16:49)
Mit einer Notaufnahme beispielsweise verliert ein Krankenhaus Geld, und deswegen wird dort gespart, bis es kracht. Viel Geld macht man dagegen mit bestimmten Klappen-OPs am Herzen oder mit Bildgebung, also wird das auch gemacht, bis es kracht.
Gutes Argument gegen die Privatisierung von Kliniken. :thumbup:
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31601
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Lauterbach wird Gesundheitsminister

Beitrag von Billie Holiday »

PeterK hat geschrieben:(06 Dec 2021, 16:52)

Gutes Argument gegen die Privatisierung von Kliniken. :thumbup:
Du glaubst hoffentlich nicht ernsthaft, dass es in öffentlicher Hand besser, schneller, effektiver, menschlicher laufen würde. :D
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Meruem
Beiträge: 6478
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 16:46

Re: Lauterbach wird Gesundheitsminister

Beitrag von Meruem »

odiug hat geschrieben:(06 Dec 2021, 16:37)

Dein Wort in Gottes Ohr ... doch allein, mir fehlt der Glaube :(
Ich fürchte eher, die verheizen den Armen Mann ... wenn nicht die Querschläger aus der eigenen Koalition (FDP), dann die aus den Ländern :(
Na alleine wenn man sieht wer da künftig in einer Regierung zusammen auch gegen Corona Pandemie und ein reformbedürftiges Gesundheitsystem kämpfen soll einerseits Karl Lauterbach der Mahmer und Warner der Corona Corona Pandemie, zudem ein Befürworter einer Bürgerversicherung und dann hat man dann auf der anderen Seite die FDP die zwischenzeitlich die pandemische Notlage für beendet erklärt hat und auch sonst von einer Bürgerversicherung usw. nichts wissen will, kann dass gut gehen?
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Lauterbach wird Gesundheitsminister

Beitrag von Realist2014 »

PeterK hat geschrieben:(06 Dec 2021, 16:52)

Gutes Argument gegen die Privatisierung von Kliniken. :thumbup:
Nö- hat damit überhaupt nichts zu tun.

Ursache des beschriebenen Problems sind die Fallpauschalen.
Da bekommt die "private Klinik" keinen Euro mehr als die "kommunale Klinik"
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
PeterK
Beiträge: 13974
Registriert: Di 31. Mai 2016, 11:06

Re: Lauterbach wird Gesundheitsminister

Beitrag von PeterK »

Billie Holiday hat geschrieben:(06 Dec 2021, 17:00)
Du glaubst hoffentlich nicht ernsthaft, dass es in öffentlicher Hand besser, schneller, effektiver, menschlicher laufen würde. :D
Oder gar ohne das Gewinnstreben von "Investoren"? Nein. Natürlich nicht! ;)
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Lauterbach wird Gesundheitsminister

Beitrag von Realist2014 »

Meruem hat geschrieben:(06 Dec 2021, 17:01)

Na alleine wenn man sieht wer da künftig in einer Regierung zusammen auch gegen Corona Pandemie und ein reformbedürftiges Gesundheitsystem kämpfen soll einerseits Karl Lauterbach der Mahmer und Warner der Corona Corona Pandemie, zudem ein Befürworter einer Bürgerversicherung und dann hat man dann auf der anderen Seite die FDP die zwischenzeitlich die pandemische Notlage für beendet erklärt hat und auch sonst von einer Bürgerversicherung usw. nichts wissen will, kann dass gut gehen?
Die Bürgerversicherung würde an den Leistungen in den Kliniken nichts ändern.
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Lauterbach wird Gesundheitsminister

Beitrag von Realist2014 »

PeterK hat geschrieben:(06 Dec 2021, 17:09)

Oder gar ohne das Gewinnstreben von "Investoren"? Nein. Natürlich nicht! ;)
Wir sind nicht in der Planwirtschaft- noch nicht bemerkt?
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Lauterbach wird Gesundheitsminister

Beitrag von Realist2014 »

Billie Holiday hat geschrieben:(06 Dec 2021, 17:00)

Du glaubst hoffentlich nicht ernsthaft, dass es in öffentlicher Hand besser, schneller, effektiver, menschlicher laufen würde. :D
Läuft es ja nicht- wie alle diesbezüglichen Analysen bestätigen.

Ganz im Gegenteil- die Kliniken mit privaten Trägern sind effizienter, ohne das die Leistung bei den Patienten schlechter wäre.
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
PeterK
Beiträge: 13974
Registriert: Di 31. Mai 2016, 11:06

Re: Lauterbach wird Gesundheitsminister

Beitrag von PeterK »

Realist2014 hat geschrieben:(06 Dec 2021, 17:10)
Wir sind nicht in der Planwirtschaft- noch nicht bemerkt?
Ich habe das doch nur geschrieben, weil ich Dich vermisst habe. ;)
Meruem
Beiträge: 6478
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 16:46

Re: Lauterbach wird Gesundheitsminister

Beitrag von Meruem »

Realist2014 hat geschrieben:(06 Dec 2021, 17:10)

Die Bürgerversicherung würde an den Leistungen in den Kliniken nichts ändern.
Schon richtig nur wenn ein Marco Buschmann (FDP) Ende Oktober noch erzählt " es drohe keine Überlastung des Gesundheitsystems"und Tage später werden ersten schwer Kranke Covid Patient von Sachsen und Bayern aus in andere Länder geflogen werden während Lauterbach und auch Wieler und Co. genau davor schon länger gewarnt haben was soll man davon halten?
Sören74

Re: Lauterbach wird Gesundheitsminister

Beitrag von Sören74 »

firlefanz11 hat geschrieben:(06 Dec 2021, 14:18)

Katastrophenkalle hat die letzten zwei Jahre lang nichts anderes getan als das Ende der Welt zu prophezeien, und bei jeder neuen Variante war die bei ihm erst mal NOCH ansteckender u. NOCH wahrscheinlicher Impfungen zu umgehen
Das hat ja mehr oder weniger auch gestimmt.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73236
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Lauterbach wird Gesundheitsminister

Beitrag von Tom Bombadil »

Diese stumpfe FDP-Bashing quer durch alle threads wird langsam langweilig :x
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Lauterbach wird Gesundheitsminister

Beitrag von Adam Smith »

Die Wähler der FDP sind übrigens mehrheitlich für eine Bürgerversicherung.
Denn laut Umfrage sprechen sich 62 Prozent der FDP-Wähler für die Einführung einer Bürgerversicherung aus – eine deutliche Mehrheit. Und sogar 68 Prozent der CDU-Wähler sehen das Heil der Krankenversicherung, trotz Wahlentscheidung für die Christdemokraten, in der Einführung einer Bürgerversicherung.
https://www-versicherungsbote-de.cdn.am ... index.html
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Lauterbach wird Gesundheitsminister

Beitrag von Realist2014 »

Meruem hat geschrieben:(06 Dec 2021, 17:17)

Schon richtig nur wenn ein Marco Buschmann (FDP) Ende Oktober noch erzählt " es drohe keine Überlastung des Gesundheitsystems"und Tage später werden ersten schwer Kranke Covid Patient von Sachsen und Bayern aus in andere Länder geflogen werden während Lauterbach und auch Wieler und Co. genau davor schon länger gewarnt haben was soll man davon halten?
Hat nun was mit einer "Bürgerversicherung" zu tun?
Richtig- nichts.
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Lauterbach wird Gesundheitsminister

Beitrag von Alexyessin »

Michael Alexander hat geschrieben:(06 Dec 2021, 16:35)


Hast du denn nicht die ellenlange Diskussion auf der Diskussionsseite seines Wikipedia-Artikels gelesen, infolgedessen Lauterbach eben gerade nicht als "Epidemiologe" bezeichnet wird, sondern als Politiker, Mediziner und Gesundheitsökonom?
Ich verlasse mich auf die Originalquellen, die du sicherlich auch so gewissentlich überprüft hast, wie die Kommentare, oder?
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Lauterbach wird Gesundheitsminister

Beitrag von Realist2014 »

Adam Smith hat geschrieben:(06 Dec 2021, 17:25)

Die Wähler der FDP sind übrigens mehrheitlich für eine Bürgerversicherung.



https://www-versicherungsbote-de.cdn.am ... index.html
" Da erstaunt ein aktuelles Ergebnis aus dem Hause infratest dimap. Glaubt man nämlich jener repräsentativen Umfrage unter 1.337 Wahlberechtigten, positionieren sich Wähler von CDU und FDP in der Mehrzahl weniger deutlich als ihre Parteien. Im Gegenteil!

Denn laut Umfrage sprechen sich 62 Prozent der FDP-Wähler für die Einführung einer Bürgerversicherung aus – eine deutliche Mehrheit. Und sogar 68 Prozent der CDU-Wähler sehen das Heil der Krankenversicherung, trotz Wahlentscheidung für die Christdemokraten, in der Einführung einer Bürgerversicherung. "

Ja, sehr Aussagekräftig.

Man sollte doch besser die PKV-Versicherten fragen...
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Lauterbach wird Gesundheitsminister

Beitrag von Alexyessin »

Michael Alexander hat geschrieben:(06 Dec 2021, 16:49)

Tja, warum soll ein Arzt oder ein hochqualifizierter Pfleger eigentlich in einer deutschen Klinik arbeiten, wenn er im Ausland (Schweiz, Norwegen, USA) ein Vielfaches verdient bei gleichzeitig besseren Arbeitsbedingungen und einer ganz anderen Wertschätzung seiner Arbeit?.
Weil es Ärzte gibt, die nicht nur auf die Kohlen schauen. Dazu kommt der Aspekt Heimat.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Lauterbach wird Gesundheitsminister

Beitrag von Alexyessin »

Tom Bombadil hat geschrieben:(06 Dec 2021, 17:21)

Diese stumpfe FDP-Bashing quer durch alle threads wird langsam langweilig :x
vor allem in einem Thread wo es über Karl Lauterbach geht. Versteh ich nicht.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34818
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Lauterbach wird Gesundheitsminister

Beitrag von Misterfritz »

Realist2014 hat geschrieben:(06 Dec 2021, 17:27)
Ja, sehr Aussagekräftig.

Man sollte doch besser die PKV-Versicherten fragen...
Wenn das Ergebnis anders ausgefallen wäre, hättest Du auch nichts dazu gesagt, dass da evtl. Privatversicherte mitbefragt wurden ;)
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Der Kutscher

Re: Lauterbach wird Gesundheitsminister

Beitrag von Der Kutscher »

odiug hat geschrieben:(06 Dec 2021, 16:37)

Dein Wort in Gottes Ohr ... doch allein, mir fehlt der Glaube :(
Ich fürchte eher, die verheizen den Armen Mann ... wenn nicht die Querschläger aus der eigenen Koalition (FDP), dann die aus den Ländern :(
Der „arme Mann“ hat seine nicht gerade unbedeutenden Anteile daran das unser Gesundheitssystem so aussieht wie es jetzt aussieht. Sobald ich mal Zeit finde werde ich ihn auch gebührend bedauern. Was ich erstaunlich finde: wie viele an Gedächtnisschwäche leiden, aber so ist das eben heutzutage.
Der SPD-Gesundheitsexperte Karl Lauterbach verlangt von der Bundesregierung ein neues Sparpaket, damit die Kassenpatienten nicht weiter mit Zusatzbeiträgen belastet werden. Dem stern sagte er, die Krankenkassen hätten keinen Spielraum zum Handeln. "Aber Gesundheitsminister Philipp Rösler könnte bei Ärzten und Kliniken sparen und den Krankenhäusern.
https://www.stern.de/politik/deutschlan ... 33884.html
Das ist jetzt keine 12 Jahre her …. dieser „arme Mann“ das reinste „Opferlamm“ dieser Lauterbach. :D

Nicht ganz so lange her, 5 Jahre ist es her, da sprach sich der Experte Lauterbach sehr für die Schließung kleinerer Kliniken aus, natürlich nur wegen der Qualität der Behandlung und natürlich nicht auf dem Lande, wer es glaubt wird selig oder so. Man stelle sich mal vor wir hätten heute diese Großkliniken und dort einen Ausbruch …
https://www.spiegel.de/wirtschaft/sozia ... 18588.html

Ist schon ein tolles Opferlamm der Lauterbach, so ein armes Seelchen. :D
Meruem
Beiträge: 6478
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 16:46

Re: Lauterbach wird Gesundheitsminister

Beitrag von Meruem »

Adam Smith hat geschrieben:(06 Dec 2021, 17:25)

Die Wähler der FDP sind übrigens mehrheitlich für eine Bürgerversicherung.



https://www-versicherungsbote-de.cdn.am ... index.html
Den Fakt habe ich hier schon während des Bundestagswahlkampfes angesprochen, wollten aber die Lindner Fan Boys nicht wirklich wahr haben, passt nämlich nicht ins ideologische Weltbild. :cool:
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Lauterbach wird Gesundheitsminister

Beitrag von Realist2014 »

Misterfritz hat geschrieben:(06 Dec 2021, 17:32)

Wenn das Ergebnis anders ausgefallen wäre, hättest Du auch nichts dazu gesagt, dass da evtl. Privatversicherte mitbefragt wurden ;)
Logischerweise sind es Hauptsächlich die PKV Versicherten, die diese behalten wollen...
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Lauterbach wird Gesundheitsminister

Beitrag von Realist2014 »

Meruem hat geschrieben:(06 Dec 2021, 17:33)

Den Fakt habe ich hier schon während des Bundestagswahlkampfes angesprochen, wollten aber die Lindner Fan Boys nicht wirklich wahr haben, passt nämlich nicht ins ideologische Weltbild. :cool:
Hat mit "Ideologie" nichts zu tun.

Ich bin ja in der PKV- aber aus rein ökonomischen Gründen.
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Sören74

Re: Lauterbach wird Gesundheitsminister

Beitrag von Sören74 »

Michael Alexander hat geschrieben:(06 Dec 2021, 16:35)

Seit wann zählen denn Erfahrungen im Studium, beispielsweise im Praktischen Jahr, als ärztliche Erfahrungen?
Er hat längere Zeit in der Chirurgie gearbeitet. Kann man auch im Langinterview mit Gregor Gysi nachhören (https://www.youtube.com/watch?v=ugNsczId3gc ab 13:30min).
Meruem
Beiträge: 6478
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 16:46

Re: Lauterbach wird Gesundheitsminister

Beitrag von Meruem »

Realist2014 hat geschrieben:(06 Dec 2021, 17:35)

Hat mit "Ideologie" nichts zu tun.

Ich bin ja in der PKV- aber aus rein ökonomischen Gründen.
Natürlich ist es reine Ideologie, wenn es eine Mehrheit der eigenen Wählerschaft und erst recht der Gesamtbevölkerung anders sieht bzw. Pro Bürgerversicherung ist.
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Lauterbach wird Gesundheitsminister

Beitrag von Realist2014 »

Meruem hat geschrieben:(06 Dec 2021, 17:39)

Natürlich ist es reine Ideologie, wenn es eine Mehrheit der eigenen Wählerschaft und erst recht der Gesamtbevölkerung anders sieht bzw. Pro Bürgerversicherung ist.
Nein, es ist das Recht auf Berufsausübung der Privaten Krankenvollversicherungen
Die gibt es schon länger als die GKV ( seit über 170 Jahren)

Die Bürgerversicherung ist ein Versuch des Berufsverbots.

Es wird keine Bürgerversicherung geben- weder in den nächsten 4 Jahren ( das ist eh klar) - noch danach.
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Meruem
Beiträge: 6478
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 16:46

Re: Lauterbach wird Gesundheitsminister

Beitrag von Meruem »

Realist2014 hat geschrieben:(06 Dec 2021, 17:53)

Nein, es ist das Recht auf Berufsausübung der Privaten Krankenvollversicherungen
Die gibt es schon länger als die GKV ( seit über 170 Jahren)

Die Bürgerversicherung ist ein Versuch des Berufsverbots.

Es wird keine Bürgerversicherung geben- weder in den nächsten 4 Jahren ( das ist eh klar) - noch danach.
Natürlich ist es Ideologie, dem Rest von deinem Geschwätz kannst du dir schenken.
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Lauterbach wird Gesundheitsminister

Beitrag von Realist2014 »

Meruem hat geschrieben:(06 Dec 2021, 17:57)

Natürlich ist es Ideologie, dem Rest von deinem Geschwätz kannst du dir schenken.
Wenn du die Fakten nicht lesen bzw akzeptieren willst, ist das deine Sache.
Und es ist eine Frage des Respekts anderen Foristen gegenüber, deren Texte nicht als "Geschwätz" zu bezeichnen.
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Antworten