Positionspapier Ampelkoalition

Moderator: Moderatoren Forum 2

Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21304
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Positionspapier Ampelkoalition

Beitrag von Vongole »

Die Koalitionsgespräche sind mit 22 Arbeitsgruppen geplant, spannend wird's wohl vor allem bei der Finanzfrage.
https://www.spiegel.de/politik/deutschl ... 6608d0b8a9
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
Andreas62
Beiträge: 940
Registriert: Do 7. Okt 2021, 17:52
Wohnort: Korl-Morx-Stodt

Re: Positionspapier Ampelkoalition

Beitrag von Andreas62 »

Kohlhaas hat geschrieben:(19 Oct 2021, 17:45)

Das wundert mich jetzt. Bei allen Handwerkerrechnungen, die ich so bekomme, steht immer drauf, wie viel Geld für die Arbeitsleistung der Leute anfällt und wie viel für das verwendete Material. Ein Glück, denn seit einiger Zeit können auch Privathaushalte die Handwerksleistungen (also Personalkosten) steuerlich geltend machen.
Da splittet man unter der Rechnung den Material- und Arbeitsanteil mit zwei Zahlen auf, die Anzahl der Stunden und wie hoch der Stundensatz ist, taucht trotzdem nicht oben auf der Rechnung auf.
"Alles Käse Genossen!"
(Erich Mielke)
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Positionspapier Ampelkoalition

Beitrag von Realist2014 »

Kohlhaas hat geschrieben:(19 Oct 2021, 17:45)

Das wundert mich jetzt. Bei allen Handwerkerrechnungen, die ich so bekomme, steht immer drauf, wie viel Geld für die Arbeitsleistung der Leute anfällt .
sicher
nur ist das nicht der Stundenlohn der "Arbeitenden"....
Bei BMW kostet die "Arbeitsleistung" für die meachatronischen Arbeiten 180 Euro die Stunde

Der Geselle bekommt aber nur 15 Euro Stundenlohn...
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Positionspapier Ampelkoalition

Beitrag von Realist2014 »

sünnerklaas hat geschrieben:(19 Oct 2021, 17:57)
Das ergibt sich daraus, welcher Aufwand für die Arbeiten getrieben werden muss. In den Stundensatz fließen anteilig Betriebskosten und andere Kosten mit ein, wie z.B. zu zahlende Steuern, Abgaben etc., Hinzu kommt, dass der Chef und seine Mitarbeiter in der Zentrale auch bezahlt werden wollen. Keiner von denen arbeitet für lau.
BWL Kostenrechnung
3.Semester...

DU hattest aber geschrieben:
Die Realität war ja sehr oft: beim Kunden wird eine Arbeitsstunde in Rechnung gestellt, die dem Tariflohn entspricht. An den AN wurde dann ein Hungerlohn - teilweise die Hälfte oder noch weniger des Tariflohns ausgezahlt
Das ist nach wie vor "Nonsens".
Zuletzt geändert von Realist2014 am Di 19. Okt 2021, 18:50, insgesamt 1-mal geändert.
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Positionspapier Ampelkoalition

Beitrag von Realist2014 »

sünnerklaas hat geschrieben:(19 Oct 2021, 14:16)

Schon richtig. Aber darum ging es nicht.
Es ging darum, dass sich der Realist selbst widersprochen hat. ;)
Nein, hat er nicht.

Denn der Realist hat die FDP Position beschrieben
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19719
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Positionspapier Ampelkoalition

Beitrag von sünnerklaas »

Realist2014 hat geschrieben:(19 Oct 2021, 18:46)

sicher
nur ist das nicht der Stundenlohn der "Arbeitenden"....
Bei BMW kostet die "Arbeitsleistung" für die meachatronischen Arbeiten 180 Euro die Stunde

Der Geselle bekommt aber nur 15 Euro Stundenlohn...
Ja - aber Du weiß auch, was für ein Equipment der für seine Arbeiten braucht und was für ein Aufwand da getrieben werde muss, damit die Arbeiten überhaupt durchgeführt werden können.
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Positionspapier Ampelkoalition

Beitrag von Realist2014 »

sünnerklaas hat geschrieben:(19 Oct 2021, 18:50)

Ja - aber Du weiß auch, was für ein Equipment der für seine Arbeiten braucht und was für ein Aufwand da getrieben werde muss, damit die Arbeiten überhaupt durchgeführt werden können.
Ich weiß das alles.
DU hattest aber geschrieben:
Die Realität war ja sehr oft: beim Kunden wird eine Arbeitsstunde in Rechnung gestellt, die dem Tariflohn entspricht. An den AN wurde dann ein Hungerlohn - teilweise die Hälfte oder noch weniger des Tariflohns ausgezahlt
Das macht nun gar keinen Sinn...
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21304
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Positionspapier Ampelkoalition

Beitrag von Vongole »

Andreas62 hat geschrieben:(19 Oct 2021, 18:44)

Da splittet man unter der Rechnung den Material- und Arbeitsanteil mit zwei Zahlen auf, die Anzahl der Stunden und wie hoch der Stundensatz ist, taucht trotzdem nicht oben auf der Rechnung auf.
Sollte man aus diesen Zahlen den Stundensatz nicht errechnen können, ginge die Rechnung bei mir retour.
Ich akzeptiere auch keine Angebote zum Pauschalpreis.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Diplomatensohn5000
Beiträge: 1495
Registriert: Di 12. Feb 2019, 22:36

Re: Positionspapier Ampelkoalition

Beitrag von Diplomatensohn5000 »

Ich finde, SDP/Grüne sollten einfach mal spaßeshalber den Steuersenkungs-Plänen der FDP zustimmen. Wäre interessant zu sehen, wie die das dann finanzieren wollen :D
Benutzeravatar
Andreas62
Beiträge: 940
Registriert: Do 7. Okt 2021, 17:52
Wohnort: Korl-Morx-Stodt

Re: Positionspapier Ampelkoalition

Beitrag von Andreas62 »

Vongole hat geschrieben:(19 Oct 2021, 18:54)

Sollte man aus diesen Zahlen den Stundensatz nicht errechnen können, ginge die Rechnung bei mir retour.
Ich akzeptiere auch keine Angebote zum Pauschalpreis.
Wenn die Rechnung Retoure gehen würde weil die Neugierde auf den Stundensatz nicht befriedigt wird, gänge sie von mir postwendend zum RA.
Wer die Art meiner Angebote nicht akzeptiert, muss halt selber den Hammer in die Hand nehmen.
"Alles Käse Genossen!"
(Erich Mielke)
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21304
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Positionspapier Ampelkoalition

Beitrag von Vongole »

Andreas62 hat geschrieben:(19 Oct 2021, 19:33)

Wenn die Rechnung Retoure gehen würde weil die Neugierde auf den Stundensatz nicht befriedigt wird, gänge sie von mir postwendend zum RA.
Wer die Art meiner Angebote nicht akzeptiert, muss halt selber den Hammer in die Hand nehmen.
Oder sich einen anderen Handwerker suchen.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Positionspapier Ampelkoalition

Beitrag von Teeernte »

Vongole hat geschrieben:(19 Oct 2021, 19:34)

Oder sich einen anderen Handwerker suchen.
Suchen..... ja - bekommen aber nicht.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Positionspapier Ampelkoalition

Beitrag von Realist2014 »

Vongole hat geschrieben:(19 Oct 2021, 18:54)

Sollte man aus diesen Zahlen den Stundensatz nicht errechnen können, ginge die Rechnung bei mir retour.
Ich akzeptiere auch keine Angebote zum Pauschalpreis.

Warum nicht?

Das reduziert doch das Preis-Risiko für den Kunden.
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Positionspapier Ampelkoalition

Beitrag von Teeernte »

Realist2014 hat geschrieben:(19 Oct 2021, 19:37)

Warum nicht?

Das reduziert doch das Preis-Risiko für den Kunden.
:thumbup: ich lass fast NUR für Festpreis arbeiten.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21304
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Positionspapier Ampelkoalition

Beitrag von Vongole »

Realist2014 hat geschrieben:(19 Oct 2021, 19:37)

Warum nicht?

Das reduziert doch das Preis-Risiko für den Kunden.
Weil ich nur so Angebotspreise, auch im Hinblick auf verwendete Materialien, wirklich vergleichen und kontrollieren kann.
Führt aber hier jetzt ins OT.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21304
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Positionspapier Ampelkoalition

Beitrag von Vongole »

Teeernte hat geschrieben:(19 Oct 2021, 19:40)

:thumbup: ich lass fast NUR für Festpreis arbeiten.
Ein detailliertes Angebot schließt den nicht aus. ;)
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
Andreas62
Beiträge: 940
Registriert: Do 7. Okt 2021, 17:52
Wohnort: Korl-Morx-Stodt

Re: Positionspapier Ampelkoalition

Beitrag von Andreas62 »

Teeernte hat geschrieben:(19 Oct 2021, 19:40)

:thumbup: ich lass fast NUR für Festpreis arbeiten.
...und alle Beteiligten sind auf der sicheren Seite.
Rechnungen müssen vorgeschriebene Formen erfüllen, wenn diese der Ersteller einhält, kann der Empfänger eigene Vorstellungen haben, die aber herzlich egal sind.
"Alles Käse Genossen!"
(Erich Mielke)
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Positionspapier Ampelkoalition

Beitrag von Teeernte »

Andreas62 hat geschrieben:(19 Oct 2021, 19:49)

...und alle Beteiligten sind auf der sicheren Seite.
Rechnungen müssen vorgeschriebene Formen erfüllen, wenn diese der Ersteller einhält, kann der Empfänger eigene Vorstellungen haben, die aber herzlich egal sind.
Auf Arbeit ist in der Ausschreibung auch Hilfsarbeiter, Facharbeiter, Meister und Ing. Stunde ausgeschrieben... und kommen nach Stundenaufwand in die Rechnung.

(Meine Bau- Aufsicht und meine sachliche Abrechnungskontrolle )

Unabhängig davon wieviel die Leute ....oder gar SUBs (SubSubs) wirklich bekommen....

Ich hab Türken aus Reklinghausen in Osnabrück - die fahren jeden Tag PKW ...für Mindestlohn >> Selbständig - wie sich DAS rechnet - frag ich mich immer wieder. 10 h Arbeit (zuzüglich Anfahrt).
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34807
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Positionspapier Ampelkoalition

Beitrag von Misterfritz »

Vongole hat geschrieben:(19 Oct 2021, 19:42)
Führt aber hier jetzt ins OT.
Eben!
Weitere Postings in diese Richtung wandern in die Ablage!
MF
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
roli
Beiträge: 7703
Registriert: Di 9. Jun 2020, 11:59
Wohnort: Hessen

Re: Positionspapier Ampelkoalition

Beitrag von roli »

sünnerklaas hat geschrieben:(19 Oct 2021, 13:23)

Ich wundere mich ja gerade, wie eisern sich am Tempolimit festgebissen wird. Das ist ja in Bezug auf die anstehenden Maßnahmen der mit Abstand unbedeutendste Programmpunkt.
Ich male hier mal ein - zugegebener Maßen - ein polemisches Bild:

Die Ampel bekommt es hin, sich über die Finanzierung der Projekte zu einigen und findet dabei Mittel und Wege, das ganze ohne hohe zusätzliche Neuverschuldung und ohne Steuererhöhungen zu finanzieren. Und nicht nur das: es gibt sogar Steuersenkungen und für jeden mehr Netto vom Brutto. Alles funktioniert, alles ist solide. Dafür einigt man sich auf ein generelles Tempolimit auf den Autobahnen.

Ich glaube, dann ist definitiv der Ontergang des Abendlandes da. Der gesamte Koalitionsvertrag nichts wert, der Vertrag reine Blasphemie, ja der Wortbruch und schlimmste Verrat des Jahrtausends - ach was: in der gesamten Menschheitsgeschichte. :D
es wird mindestens eine Steuererhöhung geben. Denn wie hier schon erwähnt, ist eine höhere CO2-Abgabe auf den Sprit gleichzusetzen mit einer MWST-Erhöhung.
Das trifft die Kleinen mehr als die Grossen. Oder anders ausgedrückt, die Armen mehr als die Reichen.
Das man Diese wieder veschont, gefällt zwar dem Realisten, mir aber nicht.
Aber schaun wir mal.
Noch ist nicht aller Tage Abend.
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
roli
Beiträge: 7703
Registriert: Di 9. Jun 2020, 11:59
Wohnort: Hessen

Re: Positionspapier Ampelkoalition

Beitrag von roli »

Platon hat geschrieben:(19 Oct 2021, 13:43)

Inwiefern ist das mit jetzigen Situation vergleichbar? Ich gehe ja davon aus, dass es in der anstehenden Legislaturperiode zu einem Wirtschaftsboom und gerade keiner Weltwirtschaftskrise kommt und daher jetzt der Moment gekommen ist die Ausgaben zu beschränken und Schulden abzubauen.
Ein Wirtschaftsboom trotz hoher Inflation?
Na ja...
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19719
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Positionspapier Ampelkoalition

Beitrag von sünnerklaas »

Teeernte hat geschrieben:(19 Oct 2021, 20:19)


Ich hab Türken aus Reklinghausen in Osnabrück - die fahren jeden Tag PKW ...für Mindestlohn >> Selbständig - wie sich DAS rechnet - frag ich mich immer wieder. 10 h Arbeit (zuzüglich Anfahrt).
Auch wenn es OT ist und MF jetzt bestimmt eine ihrer Katzen schickt, damit sie mich kratzen: in solchen Fällen sollte man auf jeden Fall als Bauherr/Bauleiter eine Kontrolle der Baustelle durch den Zoll veranlassen. Kann sein, dass es sich um arme Schweine handelt, denen ihnen zustehendes Gehalt vorenthalten wird.
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34807
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Positionspapier Ampelkoalition

Beitrag von Misterfritz »

sünnerklaas hat geschrieben:(19 Oct 2021, 22:16)

Auch wenn es OT ist und MF jetzt bestimmt eine ihrer Katzen schickt, damit sie mich kratzen: in solchen Fällen sollte man auf jeden Fall als Bauherr/Bauleiter eine Kontrolle der Baustelle durch den Zoll veranlassen. Kann sein, dass es sich um arme Schweine handelt, denen ihnen zustehendes Gehalt vorenthalten wird.
Es ist OT,
und ja, ich kenne das Problem - dabei geht es aber eher mehr um unterschlagene Sozialversicherungsbeiträge und Steuern.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Andreas62
Beiträge: 940
Registriert: Do 7. Okt 2021, 17:52
Wohnort: Korl-Morx-Stodt

Re: Positionspapier Ampelkoalition

Beitrag von Andreas62 »

Als Subunternehmer selbstständig zum Mindestlohn?
Glaube ich nicht.
Habe einen Sub der als Bodenleger nur seine Arbeitsleistung bringt, die allerdings enorm ist, den bezahle ich nach Quadratmetern, der hat am Tag 400 Euro.
"Alles Käse Genossen!"
(Erich Mielke)
Benutzeravatar
Klopfer
Beiträge: 1757
Registriert: Fr 21. Sep 2018, 10:19

Re: Positionspapier Ampelkoalition

Beitrag von Klopfer »

BlueMonday hat geschrieben:(19 Oct 2021, 14:12)

Umso erstaunlicher ist es ja.
Bleibt noch die Mindestlohnkröte, die einigen Schaden anrichten könnte. Aber dieses Vorhaben kann man nun leider nicht ohne totalen Gesichtsverlust von Scholz&Co. canceln, allenfalls noch etwas abschwächen oder in die Länge ziehen.
Bei denen die darum arbeiten müssen richtet sie (die Kröte) sicherlich keinen Schaden an sondern nur in den Köpfen derer die meinen die Freiheit zu haben jeden auch noch so niedrigen Lohn diktieren zu können und das dann Markt zu nennen.
Dann bilden sie sich ein sonderlich liberal oder gar libertär zu sein derweil ihre Ideologie nur auf dem Zwang und der Unterdrückung anderer fusst. Gefährliche Leute die den sozialen Frieden aufs Spiel setzen.
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Positionspapier Ampelkoalition

Beitrag von Realist2014 »

Klopfer hat geschrieben:(20 Oct 2021, 07:41)

Bei denen die darum arbeiten müssen richtet sie (die Kröte) sicherlich keinen Schaden an sondern nur in den Köpfen derer die meinen die Freiheit zu haben jeden auch noch so niedrigen Lohn diktieren zu können und das dann Markt zu nennen.
.
Es werden halt dann die Preise steigen.

Ist doch kein Problem.
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19719
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Positionspapier Ampelkoalition

Beitrag von sünnerklaas »

Andreas62 hat geschrieben:(19 Oct 2021, 23:37)

Als Subunternehmer selbstständig zum Mindestlohn?
Glaube ich nicht.
Habe einen Sub der als Bodenleger nur seine Arbeitsleistung bringt, die allerdings enorm ist, den bezahle ich nach Quadratmetern, der hat am Tag 400 Euro.
Ist die Pflicht des Generalunternehmers, die Einhaltung der Vorschriften zu überwachen.
Wenn der Sub seinen AN Teile oder manchmal den gesamten Lohn vorenthält, muss der Generalunternehmer einspringen und ggf. doppelt bezahlen. Aus eigener Tasche. Sowas schreckt übrigens ab.
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: Positionspapier Ampelkoalition

Beitrag von Kohlhaas »

Realist2014 hat geschrieben:(19 Oct 2021, 18:46)

sicher
nur ist das nicht der Stundenlohn der "Arbeitenden"....
Bei BMW kostet die "Arbeitsleistung" für die meachatronischen Arbeiten 180 Euro die Stunde

Der Geselle bekommt aber nur 15 Euro Stundenlohn...
Jetzt hast Du es endlich erkannt! Der Betrag für Arbeitsleistung pro Stunde, der dem Kunden in Rechnung gestellt wird, hat genau nichts mit der Bezahlung zu tun, die der "Arbeitsleistende" pro Stunde bekommt. Richtig gute Erkenntnis! Deshalb fordern Politiker aller demokratischen Parteien immer wieder, dass öffentliche Aufträge nur an Firmen vergeben werden sollen, die ihre Beschäftigten nach Tarif bezahlen. Krass links-grüne Utopie, die komischerweise auch schon von FDP-Politikern vertreten worden ist... ;)
Slava Ukraini
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: Positionspapier Ampelkoalition

Beitrag von Kohlhaas »

Realist2014 hat geschrieben:(19 Oct 2021, 19:37)

Warum nicht?.
Weil man Handwerker-Leistungen nur von der Steuer absetzen kann, wenn die reinen "Lohnkosten" bekannt sind.
Slava Ukraini
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Positionspapier Ampelkoalition

Beitrag von Realist2014 »

Kohlhaas hat geschrieben:(20 Oct 2021, 18:41)
Jetzt hast Du es endlich erkannt! Der Betrag für Arbeitsleistung pro Stunde, der dem Kunden in Rechnung gestellt wird, hat genau nichts mit der Bezahlung zu tun, die der "Arbeitsleistende" pro Stunde bekommt. Richtig gute Erkenntnis! ;)
Ich habe da gar nichts "erkennen müssen"- sondern eine Falschdarstellung eines anderen Foristen klar gestellt.
Was du natürlich ganz sicher wieder übersehen hast...
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Positionspapier Ampelkoalition

Beitrag von Realist2014 »

Kohlhaas hat geschrieben:(20 Oct 2021, 18:43)

Weil man Handwerker-Leistungen nur von der Steuer absetzen kann, wenn die reinen "Lohnkosten" bekannt sind.
wieder den Kontext nicht verstanden....

Obiges ist bei B2B natürlich falsch
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: Positionspapier Ampelkoalition

Beitrag von Kohlhaas »

Realist2014 hat geschrieben:(20 Oct 2021, 18:47)

wieder den Kontext nicht verstanden....

Obiges ist bei B2B natürlich falsch
Lies einfach mal richtig, anstatt nur Deine Ideologie verbreiten zu wollen. Es ging klar um Rechnungen, die Handwerker privaten Haushalten stellen. Und da gilt nach wie vor: Ich habe noch keine Handwerkerrechnung gesehen, in der nicht explizit aufgeführt war, welche Kosten für Material und welche Kosten für genau aufgeführte Arbeitsleistungen angefallen sind.
Slava Ukraini
Benutzeravatar
Andreas62
Beiträge: 940
Registriert: Do 7. Okt 2021, 17:52
Wohnort: Korl-Morx-Stodt

Re: Positionspapier Ampelkoalition

Beitrag von Andreas62 »

sünnerklaas hat geschrieben:(20 Oct 2021, 15:31)

Ist die Pflicht des Generalunternehmers, die Einhaltung der Vorschriften zu überwachen.
Wenn der Sub seinen AN Teile oder manchmal den gesamten Lohn vorenthält, muss der Generalunternehmer einspringen und ggf. doppelt bezahlen. Aus eigener Tasche. Sowas schreckt übrigens ab.
Der gute Mann werkelt als Einzelkämpfer, da muss ich keine Vorschriften überwachen.
"Alles Käse Genossen!"
(Erich Mielke)
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: Positionspapier Ampelkoalition

Beitrag von Kohlhaas »

Realist2014 hat geschrieben:(20 Oct 2021, 18:45)

Ich habe da gar nichts "erkennen müssen"- sondern eine Falschdarstellung eines anderen Foristen klar gestellt.
Was du natürlich ganz sicher wieder übersehen hast...
Der andere Forist hat darauf abgestellt, dass bei den Arbeitskosten (zu Unrecht) nicht berücksichtigt wird, ob ein Handwerker seine Leute anständig (nach Tarif) bezahlt. Nichts an dieser Darstellung ist falsch und Du hast auch nichts klargestellt.
Slava Ukraini
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Positionspapier Ampelkoalition

Beitrag von Realist2014 »

Kohlhaas hat geschrieben:(20 Oct 2021, 19:12)

Lies einfach mal richtig, anstatt nur Deine Ideologie verbreiten zu wollen. Es ging klar um Rechnungen, die Handwerker privaten Haushalten stellen. d.
Nein, ging es nicht.
Das interpretierst du rein...

Der Ausgangspunkt war nicht mal eine ""Handwekerrechnung"...
Zuletzt geändert von Realist2014 am Mi 20. Okt 2021, 19:25, insgesamt 1-mal geändert.
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Positionspapier Ampelkoalition

Beitrag von Realist2014 »

Kohlhaas hat geschrieben:(20 Oct 2021, 19:15)

Der andere Forist hat darauf abgestellt, dass bei den Arbeitskosten (zu Unrecht) nicht berücksichtigt wird, ob ein Handwerker seine Leute anständig (nach Tarif) bezahlt. Nichts an dieser Darstellung ist falsch und Du hast auch nichts klargestellt.
Nö,
der Satz lautet:
Die Realität war ja sehr oft: beim Kunden wird eine Arbeitsstunde in Rechnung gestellt, die dem Tariflohn entspricht. An den AN wurde dann ein Hungerlohn - teilweise die Hälfte oder noch weniger des Tariflohns ausgezahlt.
Das ist und bleibt Nonsens, weil der Stundenlohn des ausführenden AN niemals auf einer Rechnung steht....
Dort stehen nur die verrechneten Stundensätze...


Aber hier geht es um das Positionspapier....
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34807
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Positionspapier Ampelkoalition

Beitrag von Misterfritz »

Realist2014 hat geschrieben:(20 Oct 2021, 19:23)
Aber hier geht es um das Positionspapier....
Sehr richtig!
Also zurück zum Thema!
MF
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
olli
Beiträge: 2408
Registriert: Mo 11. Jan 2021, 17:57

Re: Positionspapier Ampelkoalition

Beitrag von olli »

immerhin sind sie sich einig das sie am 6.Dezember den neuen Nikolaus wählen wollen (oder wars der Kanzler).
Meruem
Beiträge: 6478
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 16:46

Re: Positionspapier Ampelkoalition

Beitrag von Meruem »

olli hat geschrieben:(21 Oct 2021, 15:38)

immerhin sind sie sich einig das sie am 6.Dezember den neuen Nikolaus wählen wollen (oder wars der Kanzler).

Ja bis Anfang Dezember soll die Ampel Regierung stehen wenn alle so läuft wie es sich die Ampelmänner- und frauen vorgestellt haben laut den 3 Generalsekretären.
Stein1444
Beiträge: 919
Registriert: Do 22. Jun 2017, 11:32

Re: Positionspapier Ampelkoalition

Beitrag von Stein1444 »

Schon komisch vor noch sehr kurzer zeit lautete der Spruch: "Ich weis nicht wer unser nächster Bundeskanzler wird aber die nächste Neujahrsansprache hält Merkel." und heute ist das ziemlich unwahrscheinlich geworden wenn alles nach plan läuft.
Bernd Höcke :D

Ich habe eine Isolierte Rechtschreibschwäche. Ich gebe mein bestes keine Fehler zu machen.

Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber niemand hat das Recht auf eigene Fakten
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Positionspapier Ampelkoalition

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Stein1444 hat geschrieben:(21 Oct 2021, 16:31)

Schon komisch vor noch sehr kurzer zeit lautete der Spruch: "Ich weis nicht wer unser nächster Bundeskanzler wird aber die nächste Neujahrsansprache hält Merkel." und heute ist das ziemlich unwahrscheinlich geworden wenn alles nach plan läuft.
Stimmt. Ich hätte ehrlich gesagt im August auch nicht damit gerechnet, dass es so schnell geht. Gerade aufgrund der Vielzahl der Optionen. Dass es es jetzt doch so schnell ging ist vor allem dem schlechtem Abschneiden der Linken und dem und dem Verhalten der Union zuzurechnen. Ich finde es gut, dass jetzt schnell Nägel mit Köpfen gemacht werden.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Stein1444
Beiträge: 919
Registriert: Do 22. Jun 2017, 11:32

Re: Positionspapier Ampelkoalition

Beitrag von Stein1444 »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(21 Oct 2021, 16:37)

Stimmt. Ich hätte ehrlich gesagt im August auch nicht damit gerechnet, dass es so schnell geht. Gerade aufgrund der Vielzahl der Optionen. Dass es es jetzt doch so schnell ging ist vor allem dem schlechtem Abschneiden der Linken und dem und dem Verhalten der Union zuzurechnen. Ich finde es gut, dass jetzt schnell Nägel mit Köpfen gemacht werden.
Ja die Union hat sich nach der Wahl so schnell in die Regierungsunfähigkeit verabschiedet dass nicht mal mehr die FDP sich getraut hat Jamaika als ernsthafte alternative zu verkaufen.
Bernd Höcke :D

Ich habe eine Isolierte Rechtschreibschwäche. Ich gebe mein bestes keine Fehler zu machen.

Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber niemand hat das Recht auf eigene Fakten
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Positionspapier Ampelkoalition

Beitrag von Realist2014 »

Stein1444 hat geschrieben:(21 Oct 2021, 16:48)

Ja die Union hat sich nach der Wahl so schnell in die Regierungsunfähigkeit verabschiedet dass nicht mal mehr die FDP sich getraut hat Jamaika als ernsthafte alternative zu verkaufen.

Dieses würde sie nur dann wieder werden, falls die "linkslastigen" bei der SPD sich nicht an das Sondierungspapier halten würden...
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19719
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Positionspapier Ampelkoalition

Beitrag von sünnerklaas »

Stein1444 hat geschrieben:(21 Oct 2021, 16:31)

Schon komisch vor noch sehr kurzer zeit lautete der Spruch: "Ich weis nicht wer unser nächster Bundeskanzler wird aber die nächste Neujahrsansprache hält Merkel." und heute ist das ziemlich unwahrscheinlich geworden wenn alles nach plan läuft.
Entscheidend dürfte sein, dass sie die Spitzen von Grünen und FDP schon vor der Wahl einig waren, zusammen in eine Koalition einzutreten. Da hatte man genügend Zeit, schon einmal untereinander alles auf informellem Wege vorzubereiten und sich da einig zu werden. So konnte die Limetten-Fraktion praktisch am Wahlabend schon mit einer Stimme sprechen. Alles Notwendige war geklärt. In der Union hat man das dann nicht kapiert - und ist in das eigene offene Messer gelaufen. Der Versuch, Grüne und FDP gegeneinander auszuspielen, ist kläglich gescheitert. Das Spiel wurde durchschaut - und darauf folgte die Absage an die Union. Und dort ist man verwundert...
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19719
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Positionspapier Ampelkoalition

Beitrag von sünnerklaas »

Stein1444 hat geschrieben:(21 Oct 2021, 16:48)

Ja die Union hat sich nach der Wahl so schnell in die Regierungsunfähigkeit verabschiedet dass nicht mal mehr die FDP sich getraut hat Jamaika als ernsthafte alternative zu verkaufen.
Jetzt kann man in der UNION nur noch darauf hoffen, dass die Ampel scheitert. Es wird davon in Wunschträumen geträumt, dass es einen Linksputsch in der SPD gäbe. Am besten noch einen bei den Grünen. Ähnliche Träumereien gab es schon vor der Wahl. Da wurde z.B. davon geträumt, dass Kühnert und Eskens direkt nach der gewonnen BTW Olaf Scholz abräumen. Oder dass die Sondierungen platzen. Nichts davon ist eingetreten.

Für die UNION wäre es sehr bitter, sollte für die Ampel alles optimal verlaufen und die Koalition sich geschlossen bei der nächsten BTW zur Fortsetzung bewirbt. Dem hätte die UNION dann inhaltlich nichts entgegenzusetzen. Natürlich außer "Freiheit oder Sozialismus" - "Keine Experimente!" - "Rote Socken!" - "Leistung muss sich wieder lohnen!" etc.. Und der hippe und coole weiße Sneaker als Insignium der Modernität und Erneuerung. :D
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Positionspapier Ampelkoalition

Beitrag von Realist2014 »

sünnerklaas hat geschrieben:(21 Oct 2021, 17:13)

Jetzt kann man in der UNION nur noch darauf hoffen, dass die Ampel scheitert. Es wird davon in Wunschträumen geträumt, dass es einen Linksputsch in der SPD gäbe. ....................:D
Nun, ob es diese "Träume" gibt, weiß man nicht...

Nur was die Jusos Vorsitzende so von sich gibt...

Und hier wird sie die Realität auch einholen:

"Juso-Pressesprecherin Pauline Schur sagte den Zeitungen der Funke-Mediengruppe zudem: »Als Jusos freuen wir uns darüber, dass Hartz IV endlich Geschichte ist und jedem Menschen in Deutschland mit dem Bürgergeld ein Leben in Würde und gesellschaftlicher Teilhabe ermöglicht wird.« "

https://www.spiegel.de/politik/deutschl ... fee38cb822


Die massive "Erhöhung" wird es da wohl kaum geben...
Zuletzt geändert von Realist2014 am Do 21. Okt 2021, 17:22, insgesamt 1-mal geändert.
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Meruem
Beiträge: 6478
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 16:46

Re: Positionspapier Ampelkoalition

Beitrag von Meruem »

sünnerklaas hat geschrieben:(21 Oct 2021, 17:13)

Jetzt kann man in der UNION nur noch darauf hoffen, dass die Ampel scheitert. Es wird davon in Wunschträumen geträumt, dass es einen Linksputsch in der SPD gäbe. Am besten noch einen bei den Grünen. Ähnliche Träumereien gab es schon vor der Wahl. Da wurde z.B. davon geträumt, dass Kühnert und Eskens direkt nach der gewonnen BTW Olaf Scholz abräumen. Oder dass die Sondierungen platzen. Nichts davon ist eingetreten.

Für die UNION wäre es sehr bitter, sollte für die Ampel alles optimal verlaufen und die Koalition sich geschlossen bei der nächsten BTW zur Fortsetzung bewirbt. Dem hätte die UNION dann inhaltlich nichts entgegenzusetzen. Natürlich außer "Freiheit oder Sozialismus" - "Keine Experimente!" - "Rote Socken!" - "Leistung muss sich wieder lohnen!" etc.. Und der hippe und coole weiße Sneaker als Insignium der Modernität und Erneuerung. :D
Naja wenn die CDU das Wort "Erneuerung" ernst nimmt muss sie schon mehr bieten als die altbekannten Klassiker " Feiheit statt Sozialismus" , "Keine Experimente" , " Rote Socken Kampagne" , "Leistung muss sich lohnen" aus der durchgestaubte Mottenkiste.
Zuletzt geändert von Meruem am Do 21. Okt 2021, 17:25, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Positionspapier Ampelkoalition

Beitrag von Realist2014 »

Meruem hat geschrieben:(21 Oct 2021, 17:20)

Naja wenn die CDU das Wort "Erneuerung" ernst nimmt muss sie schon bieten als die altbekannten Klassiker " Feiheit statt Sozialismus" , "Keine Experimente" , " Rote Socken Kampagne" , "Leistung muss sich lohnen" aus der durchgestaubte Mottenkiste.
An "Leistung muss sich lohnen" hat sich nichts geändert.
Das sieht auch die FDP so.
Daher auch keine Steuererhöhungen...
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Positionspapier Ampelkoalition

Beitrag von Realist2014 »

Meruem hat geschrieben:(21 Oct 2021, 17:25)

Hier ging es um die Union nicht um die FDP also lass dein dämliches Gelabber hier immer.
Hier geht es um die Ampelkoalition...
Siehe Titel des Strangs,
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Positionspapier Ampelkoalition

Beitrag von Realist2014 »

Es gibt einen sehr guten Artikel zum Thema Bürgergeld im Positionpapier:

https://www.spiegel.de/wirtschaft/sozia ... 0c1a55a4a2

Daraus:

"Gerade in Verbindung mit den erwähnten Mitwirkungspflichten wird aber deutlich:
Für Lebenskünstler, die das Leben am Existenzminimum in Kauf nehmen, um ohne Arbeitszwang ihr Ding machen zu können, ist auch das neue »Bürgergeld« nicht gedacht."

"Auch das neue Bürgergeld ist zuallererst darauf ausgerichtet, seine Empfängerinnen und Empfänger wieder aus dem System zu bringen – und zwar indem sie ihren Lebensunterhalt durch Erwerbsarbeit verdienen. Darauf deutet bereits ein Satz zum Sozialstaatsverständnis der Sondierer hin: »Wir stehen für einen verlässlichen und aktivierenden Sozialstaat.« »Aktivierend« ist hierbei ein Signalwort, das implizit die Vorstellung von Arbeitslosen transportiert, die selbst zu wenig tun, um aus ihrer Lage zu kommen."

Also nix für die "BGE-Träumer". :D
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Antworten