Landtagswahlen MeckPomm 2021

Moderator: Moderatoren Forum 2

Antworten
franzmannzini

Landtagswahlen MeckPomm 2021

Beitrag von franzmannzini »

Aktuelle Hochrechnungen
https://www.moz.de/nachrichten/politik/ ... 52425.html

18:05 Uhr

SPD: 37,0
AfD: 18,5
CDU: 14,0
Linke: 10,0
FDP: 6,5
Grüne: 7,0
Sonstige: 7,0

Auch hier hat die CDU viele Stimmen eingebüßt,
Frau Schwesig kann nun hier die Groko fortsetzen, oder vielleicht auch mit den kleinen Parteien hantieren.
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Landtagswahlen MeckPomm 2021

Beitrag von yogi61 »

Frau Schwesig plant jetzt offenbar eine Regierung mit der Linken zu bilden. Damit würde man auch die Union im Bundesrat schwächen.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52980
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Landtagswahlen MeckPomm 2021

Beitrag von JJazzGold »

yogi61 hat geschrieben:(13 Oct 2021, 19:59)

Frau Schwesig plant jetzt offenbar eine Regierung mit der Linken zu bilden. Damit würde man auch die Union im Bundesrat schwächen.
Sie wird kalkuliert haben, welche Koalition ihr für die SPD die höchste Anzahl an Ministerien bringt.
Mir ist allerdings nicht ganz klar, wie rot-rot 1000 neue Lehrstellen installieren will. Vielleicht als staatlicher Arbeitgeber in den Ministerien?
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Setup
Beiträge: 52
Registriert: Mo 17. Feb 2020, 12:44

Re: Landtagswahlen MeckPomm 2021

Beitrag von Setup »

Da hat Frau Schwesig eiskalt kalkuliert. Mit wem lässt sich die SPD da ein? Ah ja:
Der Vorsitzende der Linken in Mecklenburg-Vorpommern ist Torsten Koplin. Er diente in der DDR beim militärischen Wachregiment »Feliks Dzierżyński« des Staatssicherheitsdienstes in Berlin. Nach dieser hauptamtlichen Tätigkeit ging er nach einem früheren Bericht der Stasi-Überprüfungskommission des Landtags später eine inoffizielle Mitarbeit ein. Er selbst hatte sich schon mehrfach zu seiner Vergangenheit bekannt.
Ist doch schön, wenn man dazu steht. So kommt kein schlechtes Gewissen auf.

https://www.spiegel.de/politik/deutschl ... 5acf545f26
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21374
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Landtagswahlen MeckPomm 2021

Beitrag von Vongole »

JJazzGold hat geschrieben:(14 Oct 2021, 08:08)

Sie wird kalkuliert haben, welche Koalition ihr für die SPD die höchste Anzahl an Ministerien bringt.
Mir ist allerdings nicht ganz klar, wie rot-rot 1000 neue Lehrstellen installieren will. Vielleicht als staatlicher Arbeitgeber in den Ministerien?
Mir ist auch nicht klar, wie Schwesig kommunizieren will, dass ihr der Beifall der AfD sicher sein wird, sollte MVP künftig im Bundesrat Sanktionen gegen Putin und/oder seine Clique nicht mittragen.
Ob man sich da schon auf gemeinsamen Schmierseifenkauf geeinigt hat?
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52980
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Landtagswahlen MeckPomm 2021

Beitrag von JJazzGold »

Vongole hat geschrieben:(15 Oct 2021, 17:41)

Mir ist auch nicht klar, wie Schwesig kommunizieren will, dass ihr der Beifall der AfD sicher sein wird, sollte MVP künftig im Bundesrat Sanktionen gegen Putin und/oder seine Clique nicht mittragen.
Ob man sich da schon auf gemeinsamen Schmierseifenkauf geeinigt hat?
Oh ja, die AfD wird jubeln. Die jubelt wahrscheinlich jetzt schon über diese Steilvorlage.
Aber die seriösen Oppositionsparteien werden das auch zu nutzen wissen.

Es wird uns beiden bedauerlicherweise keiner von der SPD erzählen, ob das auf Schwesigs Mist, oder auf dem Mist des SPD Vorstands gewachsen ist. Auf alle Fälle sorgt es für reichlich Irritation. Ich hatte erwartet, dass die SPD es vorziehen würde, noch eine Ampelkoalition zu liefern, um zu zeigen, dass es funktioniert. Dass die SPD jetzt, siehe auch Berlin, die Die Linke künstlich beatmet, das lässt tief blicken.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21374
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Landtagswahlen MeckPomm 2021

Beitrag von Vongole »

JJazzGold hat geschrieben:(15 Oct 2021, 18:02)

(..)

Es wird uns beiden bedauerlicherweise keiner von der SPD erzählen, ob das auf Schwesigs Mist, oder auf dem Mist des SPD Vorstands gewachsen ist. Auf alle Fälle sorgt es für reichlich Irritation. Ich hatte erwartet, dass die SPD es vorziehen würde, noch eine Ampelkoalition zu liefern, um zu zeigen, dass es funktioniert. Dass die SPD jetzt, siehe auch Berlin, die Die Linke künstlich beatmet, das lässt tief blicken.
Ich halte eine Ampel mit Schwesig an der Spitze schlicht für nicht durchführbar. Die Grünen sind entschieden gegen Nordstream 2, die FDP ist - soweit ich das mitbekommen habe - zwar für die Fertigstellung, aber nicht dafür,
sich von Putin an der Nase herumführen zu lassen. Kannst du dir den künftigen Umgang mit der Nordstream-Stiftung bei einer Ampel vorstellen? Da fliegen doch gleich zu Anfang die Fetzen.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52980
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Landtagswahlen MeckPomm 2021

Beitrag von JJazzGold »

Vongole hat geschrieben:(15 Oct 2021, 18:25)

Ich halte eine Ampel mit Schwesig an der Spitze schlicht für nicht durchführbar. Die Grünen sind entschieden gegen Nordstream 2, die FDP ist - soweit ich das mitbekommen habe - zwar für die Fertigstellung, aber nicht dafür,
sich von Putin an der Nase herumführen zu lassen. Kannst du dir den künftigen Umgang mit der Nordstream-Stiftung bei einer Ampel vorstellen? Da fliegen doch gleich zu Anfang die Fetzen.

Nicht wirklich, da gebe ich dir recht. Aber man hätte sich auch ein Beispiel an der Sondierung im Bund nehmen können. Das hätte die Seriösitat der SPD unzerstrichen, statt jetzt beim einen oder anderen SPD Wähler Frustration auszulösen.

Es ist nichts desto trotz erstaunlich, wie stark die SPD auf die Die Linke setzt.
Über Giffeys Wahlwortbruch, der ins Bild passt, müssen wir uns nicht auch noch unterhalten, oder? ;)


Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21374
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Landtagswahlen MeckPomm 2021

Beitrag von Vongole »

JJazzGold hat geschrieben:(15 Oct 2021, 18:34)


Nicht wirklich, da gebe ich dir recht. Aber man hätte sich auch ein Beispiel an der Sondierung im Bund nehmen können. Das hätte die Seriösitat der SPD unzerstrichen, statt jetzt beim einen oder anderen SPD Wähler Frustration auszulösen.

Es ist nichts desto trotz erstaunlich, wie stark die SPD auf die Die Linke setzt.
Über Giffeys Wahlwortbruch, der ins Bild passt, müssen wir uns nicht auch noch unterhalten, oder? ;)
Nö, müssen wir nicht ;)
Ich vermute mal, Schwesig wollte gar nicht sondieren, und selbst wenn die Parteispitze gegen rot-rot gewesen sein sollte, wäre sie nicht durchgedrungen.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52980
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Landtagswahlen MeckPomm 2021

Beitrag von JJazzGold »

Vongole hat geschrieben:(15 Oct 2021, 18:41)

Nö, müssen wir nicht ;)
Ich vermute mal, Schwesig wollte gar nicht sondieren, und selbst wenn die Parteispitze gegen rot-rot gewesen sein sollte, wäre sie nicht durchgedrungen.
Da bin ich eben nicht so sicher.
Es könnte auch umgekehrt sein.
Als Zuckerl für die Parteispitze, könnte Schwesigs Entscheidung für rot -rot auch gesehen werden.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Sören74

Re: Landtagswahlen MeckPomm 2021

Beitrag von Sören74 »

Vongole hat geschrieben:(15 Oct 2021, 17:41)

Mir ist auch nicht klar, wie Schwesig kommunizieren will, dass ihr der Beifall der AfD sicher sein wird, sollte MVP künftig im Bundesrat Sanktionen gegen Putin und/oder seine Clique nicht mittragen.
Gab es darüber schon mal Abstimmungen im Bundesrat?
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52980
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Landtagswahlen MeckPomm 2021

Beitrag von JJazzGold »

Vongole hat geschrieben:(15 Oct 2021, 17:41)

Mir ist auch nicht klar, wie Schwesig kommunizieren will, dass ihr der Beifall der AfD sicher sein wird, sollte MVP künftig im Bundesrat Sanktionen gegen Putin und/oder seine Clique nicht mittragen.
Ob man sich da schon auf gemeinsamen Schmierseifenkauf geeinigt hat?
Da ich es gerade gelesen habe, mit Thorsten Koplin, Stasi, Mauerverteidiger, Fan der Sowjetunion und seines Zeichens Vorsitzender des Landesvorstands der Partei Die Linke, kann Schwesig schon vor Ort proben, wie Putin Kritik beim alten-neuen Koalitionspartner ankommt.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52980
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Landtagswahlen MeckPomm 2021

Beitrag von JJazzGold »

Was muss ich mir darunter vorstellen und wie wird das regierungsseitig von SPD und Die Linke organisiert?

"Ein Bündnis gegen die Einsamkeit alter Menschen ist vorgesehen."

https://www.spiegel.de/politik/deutschl ... 9ac3ad-amp
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Antworten