Wahl-O-Mat Bundestagswahl 2021

Moderator: Moderatoren Forum 2

Antworten
Benutzeravatar
Brainiac
Beiträge: 9189
Registriert: Do 30. Jun 2011, 11:41

Wahl-O-Mat Bundestagswahl 2021

Beitrag von Brainiac »

Ich hole das Thema rüber, das überhaupt nicht in die Weinstube gehört, sondern in ein Sachforum. Ich wollte ja eine Dopplung vermeiden, aber da die dortige Moderation meine Meldungen grundsätzlich und immer ablehnt und das auch niemals je zu begründen für nötig hält, dann sei es halt so.
Brainiac hat geschrieben:(04 Sep 2021, 07:27)

Bin ich nur zu blöd, oder bietet der Wahlomat tatsächlich keine Möglichkeit, die selbst gegebenen Antworten auch herunterzuladen? :?:

Anyway, was mich bei dem Tool immer wieder verblüfft: Ich versuche immer, möglichst ehrlich zu antworten (also nicht immer entsprechend der bevorzugten Partei(en), deren Positionen man kennt). Und dann denke ich immer, oha, da kommt bestimmt was ganz anderes heraus, als was ich will, und ich muss jetzt echt mal in mich gehen. :| Und dann ist das Ergebnis doch meistens ungefähr so wie erwartet.

Volt 69,70%
Piraten 64,50%
SPD 61,80%
FDP 60,50%
Die Linke 59,20%
FW 59,20%
CDU / CSU 57,90%
Die Partei 53,90%
Grüne 53,90%
AfD 38,20%

Irgendein kluger CDU-Politiker hat mal gesagt, 70% Übereinstimmung mit einer Partei seien ausreichend. ;)

Allerdings etwas überraschend, dass die Grünen so weit hinten liegen. Nach erster Durchsicht ergibt sich das aus dem etwas merkwürdigen Festhalten an überkommenen Konzepten (Soli, Kirchensteuer) sowie den doch recht restriktiven wirtschaftspolitischen Ansätzen (Reichensteuer, Verbot Parteispenden, Entzug Entscheidungsfreiheit der Unternehmen für Homeoffice). Das Prädikat "Verbotspartei" wird durch diesen Wahlomat eher bestätigt als widerlegt, muss man sagen.
Skeptiker hat geschrieben:(04 Sep 2021, 09:46)

Bei mir liegen Grüne und Volt punktgleich auf dem letzten Platz.
Aber das Ergebnis erklärt auch, warum ich zwischen Volt und Grünen eigentlich keinen relevanten Unterschied sehe, während du Volt für ganz besonders attraktiv hälst.
3x schwarzer Kater hat geschrieben:(04 Sep 2021, 10:54)

Der Wahlomat weißt aber extra darauf hin, dass eine ähnliche Übereinstimmung zweier Parteien mit der eigenen Position nicht bedeutet, dass die Parteien auch ähnliche Positionen vertreten. In meinem Fall liegt Volt z.B. relativ weit vorne auf Platz 4 und die Grünen auf dem vorletzten Platz, knapp vor der NPD :D
3x schwarzer Kater hat geschrieben:(04 Sep 2021, 11:11)

Was mir aufgefallen ist, ist dass das Feld bei mir relativ nah zusammenliegt. Beir der letzten Bundestagswahl war das anders, da gab es einen deutlichen Favoriten. Und insgesamt lag das Feld weiter auseinander. Vorne tummeln sich mit wenig Unterschied von Etwa 10 Prozentpunkten, FDP, CDU/CSU, FW, Volt und SPD. Erstaunlicherweise gibt es eine Vergleichsweise hohe Übereinstimmung mit extremen Parteien wie Linke, AfD oder MLDP, wenn auch schon etwas abgeschlagen. Die Grünen lagen überraschenderweise mit der NPD ganz hinten.
Deutet für mich darauf hin, dass wirklich extreme Positionen einzelner Parteien, die ja oft entscheidend sind gar nicht abgefragt wurden. Beim genauen Vergleich der Position fällt mir auf, dass einges zusammengefasst wurde, obwohl es im Kontext der einzelnen Wahlprogramme durchaus unterschiedlich zu bewerten ist. Ich lehne z.B. eine Digitalsteuer so wie von vielen Parteien geplant ab. Volt z.B. ist dafür, aber eben im Kontext mit anderen geplanten Steueränderungen, z.B. der Abschaffung der Gewerbesteuer, einer Senkung der Unternehmensteuern und einer Neugestaltung der internationalen Steueraufteilung, die im Vergleich zum jetzigen Bürokratiemonster sehr pragmatisch und einfach ist. In diesen Zusammenhang passt für mich auch eine Digitalsteuer.
Das stimmt, auch bei mir sind eine Range von 15%, wenn ich mal die AfD außen vor lasse, nicht wirklich viel, sondern fast schon im Zufallsrauschen
.
Eine grundsätzliche Problematik für die Parteien ist auch, dass diese bei der Beantwortung immer vor der Frage stehen, ob man eine Frage buchstabengetreu oder der Grundrichtung nach beantwortet. Zum Beispiel: "Spenden von Unternehmen an Parteien sollen weiterhin erlaubt sein.". Wenn nun eine Partei Parteinspenden stark einschränken und unter verschärfte Transparenzanforderungen stellen, sie aber nicht komplett verbieten will, was antwortet sie dann? Das werden Parteien mal so, mal so gehalten haben und das erhöht natürlich die Unschärfe.

Trotzdem bin ich der Meinung, dass das Ergebnis statistisch gesehen schon eine gewisse Assagekraft besitzt, die natürlich nicht unterschätzt werden sollte, aber auch nicht null ist. Und die Auseinandersetzung mit den einzelnen Positionen und Begründungen ist teilweise aufschlußreich. Ich z.B. gehe in den Bereichen Wirtschaft, Verteidigung, Gender und Migration mit Volt teilweise nicht konform, daher sind es eben auch nur knapp 70% und nicht mehr. Grüne und Volt haben sehr viele übereinstimmende Antworten gegeben, aber da wo sie abweichen, liege ich stets auf der Linie von Volt. Ich hatte die Punkte oben schon genannt,
History doesn't repeat itself, but it often rhymes (Twain). Unfortunately, we can't predict the rhyme.
Wähler
Beiträge: 8602
Registriert: Di 25. Dez 2012, 13:04
user title: Bürgerjournalismus
Wohnort: Bayern

Re: Wahl-O-Mat Bundestagswahl 2021

Beitrag von Wähler »

Wähler hat geschrieben:(02 Sep 2021, 16:15)
Wahlomat Bundestagswahl ist gestartet:
https://wahlomat.sueddeutsche.de/
Die Fragen kommen Freunden des Rechts-Links-Schemas wohl eher entgegen. Zwischen Rot-Grün-Rot an erster und Schwarz-Gelb-Orange an zweiter Stelle liegen bei mir 20 Prozentpunkte. Blaue AfD weit abgeschlagen auf dem letzten Platz.
Zeitungstexte bei Genios mit Bibliotheksausweis kostenlos: https://www.wiso-net.de/login?targetUrl=%2Fdosearch (Zugang auch bundesweit)
odiug

Re: Wahl-O-Mat Bundestagswahl 2021

Beitrag von odiug »

Hi hi ... bei mir ist die NPD vor der FDP :D
Wenn es euch tröstet: beide sind aber vor der AfD und soweit hinten, dass alle nicht über 35% Zustimmung kommen.
Aber "lustig" ist das irgendwie schon :p
Ganz oben ist bei mir DiB, knapp gefolgt von den Grünen.
Volt wollte ich mir noch anschauen, da sind es immerhin 83%.
Benutzeravatar
Zweifeler
Beiträge: 1069
Registriert: Mi 18. Nov 2020, 17:51
user title: qed

Re: Wahl-O-Mat Bundestagswahl 2021

Beitrag von Zweifeler »

Bei mir kommt 3. Weg 91%, NPD 83% Unabhängige 73% raus und das bei ganz normalen Frage. Dann muss ich das wohl Wählen :D :rolleyes:
Meyn Geduld hat Ursach
franzmannzini

Re: Wahl-O-Mat Bundestagswahl 2021

Beitrag von franzmannzini »

Zweifeler hat geschrieben:(05 Sep 2021, 21:10)

Bei mir kommt 3. Weg 91%, NPD 83% Unabhängige 73% raus und das bei ganz normalen Frage. Dann muss ich das wohl Wählen :D :rolleyes:
Bei Klima-Fragen mußt Du vorsichtig sein.
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15268
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Wahl-O-Mat Bundestagswahl 2021

Beitrag von firlefanz11 »

Kein Wunder dass bei mir SPD, Grüne, Linke auf den letzten drei Plätzen rangieren...
Selbst Tierschutz u. Veganer Parteien liegen noch vor den Grünen... :D
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Michael Alexander
Beiträge: 1101
Registriert: Sa 28. Dez 2019, 16:30
Wohnort: Freie Welt

Re: Wahl-O-Mat Bundestagswahl 2021

Beitrag von Michael Alexander »

AfD 78.9%
LKR 68.4%
CDU/ CSU 67.1%
FDP 53.9%
Freie Wähler 50%
SPD 39.5%
Volt 31.6%
Die Linke 23.7%
Grüne 15.8%

Werde ich mit diesem Ergebnis von weiteren Forendiskussionen ausgeschlossen?
Sören74

Re: Wahl-O-Mat Bundestagswahl 2021

Beitrag von Sören74 »

Michael Alexander hat geschrieben:(06 Sep 2021, 17:40)

Werde ich mit diesem Ergebnis von weiteren Forendiskussionen ausgeschlossen?
Manche werden sich das bestimmt wünschen. :D Für Diskussionen bist Du für mich aber herzlich willkommen. :)
Stein1444
Beiträge: 919
Registriert: Do 22. Jun 2017, 11:32

Re: Wahl-O-Mat Bundestagswahl 2021

Beitrag von Stein1444 »

Grüne 82,7
Linke 81,7
Die Partei 76,9
SPD 73,1
Volt 73,1
FW 55,8
FDP 46,2
Union 39,4
AfD 28,8

Jaja Linksgrün Versifft. Wählen werde ich aber ganz klar die SPD
Bernd Höcke :D

Ich habe eine Isolierte Rechtschreibschwäche. Ich gebe mein bestes keine Fehler zu machen.

Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber niemand hat das Recht auf eigene Fakten
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 41230
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Wahl-O-Mat Bundestagswahl 2021

Beitrag von Liegestuhl »

Die große Schwäche des Wahl-O-Maten ist, dass er sich aus den normativen Wahlprogrammen bedient. Personen bleiben völlig unberücksichtigt, sowie die eigenen Erwartungen, ob diese Programme überhaupt umgesetzt werden (können).

Bei mir stand "Team Todenhöfer" ganz oben. Da müsste ich am Wahltag aber schon schwer betrunken sein.
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25727
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Wahl-O-Mat Bundestagswahl 2021

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Liegestuhl hat geschrieben:(07 Sep 2021, 10:21)


Bei mir stand "Team Todenhöfer" ganz oben. Da müsste ich am Wahltag aber schon schwer betrunken sein.
Ging mir ähnlich, wenn ich alle Parteien auswähle :D
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38593
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Wahl-O-Mat Bundestagswahl 2021

Beitrag von relativ »

Liegestuhl hat geschrieben:(07 Sep 2021, 10:21)

Die große Schwäche des Wahl-O-Maten ist, dass er sich aus den normativen Wahlprogrammen bedient. Personen bleiben völlig unberücksichtigt, sowie die eigenen Erwartungen, ob diese Programme überhaupt umgesetzt werden (können).

Bei mir stand "Team Todenhöfer" ganz oben. Da müsste ich am Wahltag aber schon schwer betrunken sein.
Wieso sollten auch Personen berücksichtig werden. Das Programm besteht doch ganz unabhängig welche Person diese jetzt durchsetzen soll. Dem Personenkult wird eh schon zu viel bedeutung beigemessen.
Das im "neuen" Deutschland noch nie eine Partei alleine regiert hat, sollte doch für jeden Hinweis genug sein, daß es auch für die neue Regierung heissen wird Kompromisse vor maximal Forderungen.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 41230
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Wahl-O-Mat Bundestagswahl 2021

Beitrag von Liegestuhl »

relativ hat geschrieben:(07 Sep 2021, 10:33)

Wieso sollten auch Personen berücksichtig werden. Das Programm besteht doch ganz unabhängig welche Person diese jetzt durchsetzen soll.
Die AfD ist ein gutes Beispiel. Ich denke, dass die AfD bei vielen Teilnehmern aufgrund wirtschaftsliberaler Positionen recht weit oben ist.

Wählbar sind sie aber aufgrund ihres tiefbraunen Bodensatzes und solchen Proleten wie den Brandner für diese Teilnehmer nicht.
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25727
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Wahl-O-Mat Bundestagswahl 2021

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Liegestuhl hat geschrieben:(07 Sep 2021, 10:41)

Die AfD ist ein gutes Beispiel. Ich denke, dass die AfD bei vielen Teilnehmern aufgrund wirtschaftsliberaler Positionen recht weit oben ist.

Wählbar sind sie aber aufgrund ihres tiefbraunen Bodensatzes und solchen Proleten wie den Brandner für diese Teilnehmer nicht.
Genau das hatte ich auch schon bemängelt. Der Wahlomat frägt wohl hauptsächlich populistische Positionen ab ohne die Extreme zu berücksichtigen.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38593
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Wahl-O-Mat Bundestagswahl 2021

Beitrag von relativ »

Liegestuhl hat geschrieben:(07 Sep 2021, 10:41)

Die AfD ist ein gutes Beispiel. Ich denke, dass die AfD bei vielen Teilnehmern aufgrund wirtschaftsliberaler Positionen recht weit oben ist.

Wählbar sind sie aber aufgrund ihres tiefbraunen Bodensatzes und solchen Proleten wie den Brandner für diese Teilnehmer nicht.
Nunja ich hoffe das jeder der den Wahlomat benutzt, für sich selber einschätzen kann, ob ein Wahlprogramm nur in 1-2 Themenbereichen mit seinen eigenen Überzeugungen übereinstimmt, aber bei anderen wichtigen Themen überhaupt nicht.
Für Menschen die sich gar nicht über aktuelle Politik und Personen informieren, ist der wahlomat m.M. schon ne gute herrangehensweise eine mögliche Wahlentscheidung zu treffen.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Stein1444
Beiträge: 919
Registriert: Do 22. Jun 2017, 11:32

Re: Wahl-O-Mat Bundestagswahl 2021

Beitrag von Stein1444 »

Ich sehe den Wahl O Mat als eine Hilfe mit Welchen Parteien man sich mal genauer auseinander setzen sollte. Man sollte nicht anhand des Ergebnis entscheiden wenn man wählt aber als Hilfe welche Parteien was für einen seien könnten durchaus zu gebrauchen.
Bernd Höcke :D

Ich habe eine Isolierte Rechtschreibschwäche. Ich gebe mein bestes keine Fehler zu machen.

Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber niemand hat das Recht auf eigene Fakten
Meruem
Beiträge: 6478
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 16:46

Re: Wahl-O-Mat Bundestagswahl 2021

Beitrag von Meruem »

Mein Wah o mat Ergebnis lautet:

Tierschutzpartei 80,3%
DiB ( Demokratie in Bewegung) 80,3%
ÖDP 77,6%
PIRATEN 76,3%
GRÜNE 76,3%
LINKE 73,7%
MLPD ( marxistisch - leninistische Partei Deutschland) 72,4%
DIE HUMANISTEN 69,7%
SPD 60,5%
FDP 51,3%
FREIE WÄHLER 50%
NPD 47,4%
CDU/CSU 40,8%
AFD 28,9%
Elmar Brok
Beiträge: 3159
Registriert: Fr 7. Feb 2020, 15:54

Re: Wahl-O-Mat Bundestagswahl 2021

Beitrag von Elmar Brok »

SPD 74,2%
Freie Wähler 72,6%
Grüne 67,7%
Linke 67,7%
Die Partei 58,1%
CDU 54,8%
FDP 51,6%
AfD 40,3%

Frage mich wie die Freien Wähler soweit oben laden :D
Sören74

Re: Wahl-O-Mat Bundestagswahl 2021

Beitrag von Sören74 »

Liegestuhl hat geschrieben:(07 Sep 2021, 10:41)

Die AfD ist ein gutes Beispiel. Ich denke, dass die AfD bei vielen Teilnehmern aufgrund wirtschaftsliberaler Positionen recht weit oben ist.

Wählbar sind sie aber aufgrund ihres tiefbraunen Bodensatzes und solchen Proleten wie den Brandner für diese Teilnehmer nicht.
Wen man am Ende wählt, muss jeder selber wissen. Der Wahl-o-Mat bezieht sich allein auf den programmatischen Vergleich. Das muss nicht wahlentscheidend sein, kann aber interessant sein, wie nahe man wirklich seiner Lieblingspartei noch steht.
Benutzeravatar
NicMan
Vorstand
Beiträge: 5933
Registriert: Fr 23. Sep 2016, 12:27
user title: Statistiker und Epistemologe

Re: Wahl-O-Mat Bundestagswahl 2021

Beitrag von NicMan »

Zweifeler hat geschrieben:(05 Sep 2021, 21:10)

Bei mir kommt 3. Weg 91%, NPD 83% Unabhängige 73% raus und das bei ganz normalen Frage. Dann muss ich das wohl Wählen :D :rolleyes:
So überrascht über die eigenen Ansichten?
"In God we trust, all others bring data." –William Edwards Deming (1900-1993)
Benutzeravatar
Zweifeler
Beiträge: 1069
Registriert: Mi 18. Nov 2020, 17:51
user title: qed

Re: Wahl-O-Mat Bundestagswahl 2021

Beitrag von Zweifeler »

NicMan hat geschrieben:(07 Sep 2021, 13:43)

So überrascht über die eigenen Ansichten?
Eher überrascht bei gewissen Entscheidungen direkt Neo-Nazi Partien vorgeschlagen zu bekommen :)
Meyn Geduld hat Ursach
Benutzeravatar
Astrocreep2000
Beiträge: 1946
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 13:23

Re: Wahl-O-Mat Bundestagswahl 2021

Beitrag von Astrocreep2000 »

Aus meiner Sich ist die Fragen-Auswahl des "Wahl-O-Mat" - wie immer - für die Tonne.

Ich kann für mich lediglich 9-10 Fragen identifizieren, die sich mit wirklich relevanten, die Zukunft des Landes betreffenden Themen beschäftigen, wie Windenergie, Ausstieg aus Kohleverstromung, CO2-Preis oder ökologische Landwirtschaft, dazu einige wenige soziale Themen wie Rentenversicherung, Begrenzung von Mieterhöhungen, Vermögenssteuer oder Mindestlohn.

Das Gros bezieht sich allerdings auf einige "Zeitgeist"-Fragen wie Patentschutz für Impfstoffe, Nord Stream 2, Schulpolitik (im Hinblick auf die Länderhoheit) oder "Homeffice" oder Fragen, die persönliche Befindlichkeiten, Haltungen oder Vorurteile bedienen wie Tempo 100, Abschaffung des Familiennachzugs, Kopftuch im Dienst, Islamische Verbände.

Der riesige, von der Pandemie schmerzlich vor Augen geführte Missstand im Pflegesektor wir auf eine einzige Frage ("Abrechnung über Fallpauschalen") reduziert, stattdessen ist dann noch super relvant, ob der Staat nach wie vor die Kirchensteuer einziehen sollte.

Usw.

Die wirklich wichtigen Fragen werden hier maximal gestriffen, so wie sie auch in den "Triellen" und Fragerunden von den Kandidaten nicht angesprochen werden, noch werden sie von den Journalisten damit konfrontiert.
Antworten