Welche Koalition ist die beste für Deutschland?

Moderator: Moderatoren Forum 2

Welche Koalition soll in Zukunft Deutschland regieren?

CDU/Grünen
7
9%
CDU/FDP
10
12%
CDU/Grünen/FDP
7
9%
CDU/SPD/FDP
5
6%
CDU/SPD
1
1%
Grünen/SPD/Linken
16
20%
Grünen/SPD/FDP
18
22%
Grünen/SPD
2
2%
Keine der genannten
15
19%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 81
Meruem
Beiträge: 6478
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 16:46

Re: Welche Koalition ist die beste für Deutschland?

Beitrag von Meruem »

Michael_B hat geschrieben:(25 Sep 2021, 12:29)

Naja, man muss aber auch sehen, das Merkel alle starken Konkurrenten weggebissen hat. War damals vielleicht nötig, um sich als Frau in so einer Männerriege durchzusetzen.
Laschet traue ich aber zu, dass wer wieder viele starke Köpfe in der Union gedeien lässt. :thumbup:

Zum Thema beste Koalition:

Ich bin ja klarrr fürJAMAIKA, genau wie FDP und Union.

Die Frage ist, wie man das den Grünen schmackhaft machen kann.

Meine Überzeugung ist:
DIE GRÜNEN und auch die Fridays for Future-Bewegung haben eine extrem wichtige Funktion. Sie zeigen uns allen, was das große ZIEL ist, nämlich unseren Planeten vor einer Klimakatastrophe zu beschützen. Das Ziel darf nicht aus den Augen verloren werden, es ist ja ähnlich wie das Corona-Virus keine Bedrohung, die man täglich unmittelbar sieht, sondern eher schleichend, aber dann gewaltig. Die Grünen in der Regierung würden dafür sorgen, dass das Ziel nicht vergessen wird sondern im Gegenteil konsequent weiterverfolgt wird. Sehr gut! :thumbup:

Jetzt kommt natürlich ein aber:

Ich denke auch, dass das CO2-Modell der FDP mit umfassendem CO2-Zertifikate-Handel perfekt ist für die richtige Umsetzung/ Erreichung des Ziels.

Die FDP sagt ja: Die gesamten CO2-Emissionen in Deutschland werden genau auf das nationale Reduktionsziel gedeckelt. Ende aus. Mehr Emissionen sind verboten.
Das sind die Leitplanken.

Dann kommt aber wieder die freie Marktwirtschaft ins Spiel. Innerhalb der Leitplanken kann nun jeder Wirtschaftsakteur entscheiden, was individuell ökonmisch sinnvoller ist: CO2 reduzieren, oder die (bei Verknappung immer teurer werdenden) CO2-Zertifikate kaufen.

Der Zertifikatehandel ist schon seit Jahrzehnten in der Finanzwissenschaft anerkannt als eine der effizientesten Methoden, Lenkungsziele zu erreichen (Alternative wäre eine Lenkungssteuer - Pigou-Steuer genannt, die richtig eingestellt zum gleichen Ergebnis führt).

Die Methode müsste allerdings konsequent umgesetzt werden.

Und ein Kanzler Armin Laschet könnte das gut moderieren imho und würde sich selbst mit seiner UNION auf die anderen wichtigen Themen wie innere und äußere Sicherheit, Finanzen sowie soziale Gerechtigkeit konzentrieren.

Aber ich muss einräumen: Da käme viel Überzeugungsarbeit für Habeck und Co. zu, um die Basis zu überzeugen.
Es gibt aber imho gute Argumente. Wenn alle drei zusammenarbeiten und ihre individuellen Stärken einbringen, dann kann was gehen in unserer Republik!
Ich favorisiere eine Ampel Koalition

- die Union gehört nach 16 Jahre ununterbrochen an der mal in die Opposition die brauchen dringend mal eine Denkpause um sich inhaltlich mal zu modernisieren und im 21 Jhr. anzukommen.

- Ich gebe allerdings zu ähnlich wie bei Jamaika mit den Grünen und deren Basis dürfte es bei der Ampel mit der FDP schwierig werden ( Steuerpolitik, Bürgerversicherung, Klimaschutz ) da liegen die beteiligten Parteien ziemlich konträr zueinander andererseits nochmal weg rennen und 4 Jahre Opposition kann sich Linder auch nicht wirklich leisten.
Benutzeravatar
aleph
Beiträge: 14088
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 18:25
Wohnort: ប្រទេសអាល្លឺម៉ង់

Re: Welche Koalition ist die beste für Deutschland?

Beitrag von aleph »

Michael_B hat geschrieben:(25 Sep 2021, 12:39)

Das hättest du natürlich gerne, stimmt aber nicht.

Die Grünen würden natürlich am liebsten eine Grün-Rote Koalition eingehen, aber festgelegt sind sie noch nicht.
Der Grund, warum ich mir sicher bin, ist hier:
Dieses Jahr muss das Jahr sein, indem wir GRÜNE im Bund Verantwortung übernehmen. Es braucht uns mehr denn je! Um unser Land auf den 1,5 Grad Pfad zu führen, um Treibhausgasemissionen zu senken, um Artenvielfalt zu schützen, um klimaschädliche Subventionen abzubauen und in klimafreundliche Forschung und Innovation zu investieren. Es ist eine ganz einfache Rechnung: In fünf Jahren ist es dafür nämlich zu spät.
https://sh-gruene.de/kandidierende-zur- ... wahl-2021/

Das geht mit Schwarz Gelb zusammen nicht.
Auf dem Weg zum Abgrund kann eine Panne lebensrettend sein. Walter Jens
Besser schweigen und als Narr zu scheinen, als sprechen und jeden Zweifel zu beseitigen. Abraham Lincoln
Michael_B
Beiträge: 3857
Registriert: Sa 29. Aug 2020, 12:29

Re: Welche Koalition ist die beste für Deutschland?

Beitrag von Michael_B »

aleph hat geschrieben:(25 Sep 2021, 20:39)

Der Grund, warum ich mir sicher bin, ist hier:


https://sh-gruene.de/kandidierende-zur- ... wahl-2021/

Das geht mit Schwarz Gelb zusammen nicht.
Mal ganz ernsthaft, ohne Parteigedöns:

Glaubst du wirklich, die Jungs und Mädels von Union und FDP haben den Ernst der Lage beim Klimaschutz nicht erkannt?
Ich glaube, spätestens nach der Jahrhundertflut ist das allen völlig klar.

Es geht jetzt darum, wie man den Plan zur Klimaneutralität am besten umsetzt.

Wie schon oft von Laschet gesagt: CO2-Reduktion ist ganz einfach, wenn wir die ganze Industrie lahmlegen, gibt es in Deutschland wenig CO2-Ausstoß, dafür aber umso mehr bei der Konkurrenz im Ausland. Wir haben ja nur einen Anteil von 2% am weltweiten Ausstoß.
Also gilt es, ein gutes Vorbild für die Welt zu sein: Klimaneutralität schaffen, ohne die Wirtschaft zu ruinieren.
Das FDP-Modell (CO2-Ausstoß konsequent deckeln mit Zertifikaten ist imho das beste Modell.

Muss aber konsequent umgesetzt werden. Und dafür sind die Grünen da. Die müssen da aufpassen auf die anderen beiden.
Benutzeravatar
aleph
Beiträge: 14088
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 18:25
Wohnort: ប្រទេសអាល្លឺម៉ង់

Re: Welche Koalition ist die beste für Deutschland?

Beitrag von aleph »

Michael_B hat geschrieben:(25 Sep 2021, 20:46)
Glaubst du wirklich, die Jungs und Mädels von Union und FDP haben den Ernst der Lage beim Klimaschutz nicht erkannt?
Ich glaube, spätestens nach der Jahrhundertflut ist das allen völlig klar.
.....

Muss aber konsequent umgesetzt werden. Und dafür sind die Grünen da. Die müssen da aufpassen auf die anderen beiden.
Außer Lachlaschet hat es bei der Union niemand eilig mit der Klimasanierung, bei der FDP erst recht nicht, die Grünen werden dort sich nicht durchsetzen, von Wegen Aufpassen. Bei der SPD ist man da weiter und das sehen auch die Grünen so.
Auf dem Weg zum Abgrund kann eine Panne lebensrettend sein. Walter Jens
Besser schweigen und als Narr zu scheinen, als sprechen und jeden Zweifel zu beseitigen. Abraham Lincoln
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73219
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Welche Koalition ist die beste für Deutschland?

Beitrag von Tom Bombadil »

"Um unser Land auf den 1,5 Grad Pfad zu führen..."

So ein Kappes :)
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Meruem
Beiträge: 6478
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 16:46

Re: Welche Koalition ist die beste für Deutschland?

Beitrag von Meruem »

Tom Bombadil hat geschrieben:(25 Sep 2021, 22:50)

"Um unser Land auf den 1,5 Grad Pfad zu führen..."

So ein Kappes :)

Ja und weiter?
Wähler
Beiträge: 8554
Registriert: Di 25. Dez 2012, 13:04
user title: Bürgerjournalismus
Wohnort: Bayern

Re: Welche Koalition ist die beste für Deutschland?

Beitrag von Wähler »

aleph hat geschrieben:(25 Sep 2021, 21:08)
Außer Lachlaschet hat es bei der Union niemand eilig mit der Klimasanierung, bei der FDP erst recht nicht, die Grünen werden dort sich nicht durchsetzen, von Wegen Aufpassen. Bei der SPD ist man da weiter und das sehen auch die Grünen so.
Letztlich geht es um ein umweltverträgliches Wirtschaftswachstum. Das 1,5-Grad-Ziel ist nur ein Maß neben weiteren. Alle Bundesbürger werden damit konfrontiert werden, inwieweit ihr materieller Lebensstil einer deutlich Veränderung bedarf. Eine Regierungsbeteiligung der Grünen wäre ein zeitgemäßes Signal.
Zeitungstexte bei Genios mit Bibliotheksausweis kostenlos: https://www.wiso-net.de/login?targetUrl=%2Fdosearch (Zugang auch bundesweit)
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24618
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Welche Koalition ist die beste für Deutschland?

Beitrag von Dieter Winter »

Tom Bombadil hat geschrieben:(25 Sep 2021, 22:50)
"Um unser Land auf den 1,5 Grad Pfad zu führen..."

So ein Kappes :)
Die GLAUBEN das wirklich. Und bei Glaubensfragen ist Hopfen und Malz verloren.
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52713
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Welche Koalition ist die beste für Deutschland?

Beitrag von JJazzGold »

aleph hat geschrieben:(25 Sep 2021, 21:08)

Außer Lachlaschet hat es bei der Union niemand eilig mit der Klimasanierung, bei der FDP erst recht nicht, die Grünen werden dort sich nicht durchsetzen, von Wegen Aufpassen. Bei der SPD ist man da weiter und das sehen auch die Grünen so.
Ungeduld ist der Nährboden für Fehler.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73219
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Welche Koalition ist die beste für Deutschland?

Beitrag von Tom Bombadil »

Dieter Winter hat geschrieben:(26 Sep 2021, 10:25)

Und bei Glaubensfragen ist Hopfen und Malz verloren.
Das stimmt allerdings.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Meruem
Beiträge: 6478
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 16:46

Re: Welche Koalition ist die beste für Deutschland?

Beitrag von Meruem »

JJazzGold hat geschrieben:(26 Sep 2021, 10:41)

Ungeduld ist der Nährboden für Fehler.

Wieso ungeduldig? Wir haben laut Klimaforscher eigentlich keine Zeit mehr für große Disskussionen, die Probleme sind doch heute schon gravierend und sichtbar die eine ungebremste Erderwärmung mit sich bringt ( sinnflutartige Unwetter, heiße Dürreperioden auch hierzulande ich erinnere hier nur noch mal an die Hitze Sommer 2019 und 2020 oder die Starkregenereignisse in diesem Sommer vor allem im Westen und all das wird in Zukunft wohl eher die Regel als die Ausnahme werden) auf Zeit zu spielen wird nichts bringen und das Erdklima lässt nun mal nicht mit sich verhandeln sondern schafft Tatsachen.
Zuletzt geändert von Meruem am So 26. Sep 2021, 11:00, insgesamt 1-mal geändert.
Michael_B
Beiträge: 3857
Registriert: Sa 29. Aug 2020, 12:29

Re: Welche Koalition ist die beste für Deutschland?

Beitrag von Michael_B »

Wie auch sonst bei wichtigen Entscheidungen braucht es beide:
Den Visionär, der das Ziel vorgibt (naja, in diesem Fall die Grünen, aber auch die FDP mit ihrem guten Zertifikate-Modell),
und den Skeptiker, der mit seinem kritischen Verstand dafür sorgt, dass fatale Fehler vermieden werden (Union).

Von daher: Jamaika passt! :thumbup:
Michael_B
Beiträge: 3857
Registriert: Sa 29. Aug 2020, 12:29

Re: Welche Koalition ist die beste für Deutschland?

Beitrag von Michael_B »

Meruem hat geschrieben:(26 Sep 2021, 10:58)

Wieso ungeduldig? Wir haben laut Klimaforscher eigentlich keine Zeit mehr für große Disskussionen, die Probleme sind doch heute schon gravierend und sichtbar die eine ungebremste Erderwärmung mit sich bringt ( sinnflutartige Unwetter, heiße Dürreperioden auch hierzulande ich erinnere hier nur noch mal an die Hitze Sommer 2019 und 2020 oder die Starkregenereignisse in diesem Sommer vor allem im Westen und all das wird in Zukunft wohl eher die Regel als die Ausnahme werden) auf Zeit zu spielen wird nichts bringen und das Erdklima lässt nun mal nicht mit sich verhandeln sondern schafft Tatsachen.
Stimmt alles.

Deshalb meine Wahlempfehlung:
Wer nun partout nicht Union wählen will, der wähle bitte die Grünen für einen starken Klimaschutz.

Die SPD braucht keiner. Die sind beim Klimaschutz halbherzig.
Zuletzt geändert von Michael_B am So 26. Sep 2021, 11:02, insgesamt 1-mal geändert.
Elmar Brok
Beiträge: 3159
Registriert: Fr 7. Feb 2020, 15:54

Re: Welche Koalition ist die beste für Deutschland?

Beitrag von Elmar Brok »

Meruem hat geschrieben:(26 Sep 2021, 10:58)

Wieso ungeduldig? Wir haben laut Klimaforscher eigentlich keine Zeit mehr für große Disskussionen, die Probleme sind doch heute schon gravierend und sichtbar die eine ungebremste Erderwärmung mit sich bringt ( sinnflutartige Unwetter, heiße Dürreperioden auch hierzulande ich erinnere hier nur noch mal an die Hitze Sommer 2019 und 2020 oder die Starkregenereignisse in diesem Sommer vor allem im Westen und all das wird in Zukunft wohl eher die Regel als die Ausnahme werden) auf Zeit zu spielen wird nichts bringen und das Erdklima lässt nun mal nicht mit sich verhandeln sondern schafft Tatsachen.
Man könnte sich ja auch mal fragen, was und wer die Gründe dafür sind, dass wir nur noch so wenig Zeit haben :)
Michael_B
Beiträge: 3857
Registriert: Sa 29. Aug 2020, 12:29

Re: Welche Koalition ist die beste für Deutschland?

Beitrag von Michael_B »

Elmar Brok hat geschrieben:(26 Sep 2021, 11:02)

Man könnte sich ja auch mal fragen, was und wer die Gründe dafür sind, dass wir nur noch so wenig Zeit haben :)
Naja, der Blick in die Vergangenheit bringt uns jetzt auch nicht mehr weiter. Beim Klima muss wirklich gehandelt werden.

Da bin ich auch etwas misstrauisch bei Lindners FDP. Das vorgestellte Modell ist sehr gut, aber wollen sie es auch wirklich konsequent umsetzen?
Da habe ich gewisse Zweifel.

Daher wären starke Grüne auf Augenhöhe mit der Kanzler-Partei Union sehr wichtig. Auch das laute Gekreische der Fridays for Future-Kids ist zwar nervig, aber treibt die Politiker voran. Und das ist sehr gut.

HOPP HOPP HOPP - KOHLESTOP! :D
Meruem
Beiträge: 6478
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 16:46

Re: Welche Koalition ist die beste für Deutschland?

Beitrag von Meruem »

Elmar Brok hat geschrieben:(26 Sep 2021, 11:02)

Man könnte sich ja auch mal fragen, was und wer die Gründe dafür sind, dass wir nur noch so wenig Zeit haben :)
Was und wer die Gründe dafür sind ist leicht zu benennen, es waren bzw. sind CDU/CSU, SPD und FDP die Jahrzehnte bei dem Thema Klima/Umweltschutz verschlafen haben und jetzt wo es gar nicht mehr anders geht und sich die negativen Probleme des jahrzehntelangen Nichtstuns nicht mehr so ohne weiteres wegdiskurtieren lassen das Thema mit oben auf der Liste ist soch mehr oder minder einen grünen Anstrich geben. Die Grünen waren seinerzeit in den 70ziger und 80ziger Jahren der alten Bonner Republik die erste Partei die dass Thema Klima/Umwelt ansprach und schon damals auf jene langfristigen Probleme aufmerksam machten die wir heute bewundern können, damals wurden die Grünen die ja der Friedens- und Antiatomkraftbewegung entstammen noch von Schwarzen, Roten und Gelben müde belächelt als Öko Spinner heute geben sich genannte Parteien selbst eine grünen Umweltschutzanstrich ( siehe Söder in Bayern) nur ob dass zieht beim Wähler wage ich zu bezweifeln, so dumm ist der Wähler dass er die Taschenspielertricks nicht durchschaut und im Zweifel dann doch lieber das Original wählt.
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24618
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Welche Koalition ist die beste für Deutschland?

Beitrag von Dieter Winter »

Meruem hat geschrieben:(26 Sep 2021, 11:27)
nur ob dass zieht beim Wähler wage ich zu bezweifeln, so dumm ist der Wähler dass er die Taschenspielertricks nicht durchschaut und im Zweifel dann doch lieber das Original wählt.
In diesem Punkt stimme ich zu. Klimaapokaypse Gläubige wählen die CSU so oder so nicht. Da nützt Söder sein Geschleime gar nix.
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Meruem
Beiträge: 6478
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 16:46

Re: Welche Koalition ist die beste für Deutschland?

Beitrag von Meruem »

Michael_B hat geschrieben:(26 Sep 2021, 11:05)

Naja, der Blick in die Vergangenheit bringt uns jetzt auch nicht mehr weiter. Beim Klima muss wirklich gehandelt werden.

Da bin ich auch etwas misstrauisch bei Lindners FDP. Das vorgestellte Modell ist sehr gut, aber wollen sie es auch wirklich konsequent umsetzen?
Da habe ich gewisse Zweifel.

Daher wären starke Grüne auf Augenhöhe mit der Kanzler-Partei Union sehr wichtig. Auch das laute Gekreische der Fridays for Future-Kids ist zwar nervig, aber treibt die Politiker voran. Und das ist sehr gut.

HOPP HOPP HOPP - KOHLESTOP! :D
Oder dass nette Liedchrn der Klimaaktivisten der Fridays for Future:

Von der blauen Erde kommen wir
Unser Klima stirbt genauso schnell wie wir
Und wir reiten den Planeten immer schneller in den Keller
Von der blauen Erde kommen wir.
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24618
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Welche Koalition ist die beste für Deutschland?

Beitrag von Dieter Winter »

Meruem hat geschrieben:(26 Sep 2021, 11:27)

Die Grünen waren seinerzeit in den 70ziger und 80ziger Jahren der alten Bonner Republik die erste Partei die dass Thema Klima/Umwelt ansprach
Umwelt ja, Klima weniger. Letzteres brachte erst Maggie Thatcher auf's politische Parkett. https://www.weltwoche.ch/ausgaben/2019- ... -2019.html
Die Grünen wollten seinerzeit in erster Linie den Atomausstieg.
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Meruem
Beiträge: 6478
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 16:46

Re: Welche Koalition ist die beste für Deutschland?

Beitrag von Meruem »

Oder den habe ich aufgehört am Freitag:

" Ob im Westen oder Osten
Ihr lebt ( ökologisch) auf unsre Kosten.
Benutzeravatar
aleph
Beiträge: 14088
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 18:25
Wohnort: ប្រទេសអាល្លឺម៉ង់

Re: Welche Koalition ist die beste für Deutschland?

Beitrag von aleph »

Gesetzgebungsverfahren benötigen ihre Zeit, also mit Dringlichkeitsnötigungen kommt man nicht weiter und selbst wenn, es dauert, bis andere Länder ihren Beitrag geleistet haben und nur so kann das Klima stabilisiert werden.
Auf dem Weg zum Abgrund kann eine Panne lebensrettend sein. Walter Jens
Besser schweigen und als Narr zu scheinen, als sprechen und jeden Zweifel zu beseitigen. Abraham Lincoln
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52713
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Welche Koalition ist die beste für Deutschland?

Beitrag von JJazzGold »

Meruem hat geschrieben:(26 Sep 2021, 10:58)

Wieso ungeduldig? Wir haben laut Klimaforscher eigentlich keine Zeit mehr für große Disskussionen, die Probleme sind doch heute schon gravierend und sichtbar die eine ungebremste Erderwärmung mit sich bringt ( sinnflutartige Unwetter, heiße Dürreperioden auch hierzulande ich erinnere hier nur noch mal an die Hitze Sommer 2019 und 2020 oder die Starkregenereignisse in diesem Sommer vor allem im Westen und all das wird in Zukunft wohl eher die Regel als die Ausnahme werden) auf Zeit zu spielen wird nichts bringen und das Erdklima lässt nun mal nicht mit sich verhandeln sondern schafft Tatsachen.
Wäre es in Anbetracht dieser Ereignisse nicht angebracht, neben der Verringerung des CO2 dafür Sorge zu tragen, dass Bäche und Flüsse Ableitungen bekommen, dass sich die Bauweise anpasst, dass Bewässerung sicher gestellt wird, etc., etc., etc., statt in einseitigen blinden Aktionismus zu verfallen?
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24618
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Welche Koalition ist die beste für Deutschland?

Beitrag von Dieter Winter »

JJazzGold hat geschrieben:(26 Sep 2021, 12:12)
Wäre es in Anbetracht dieser Ereignisse nicht angebracht, neben der Verringerung des CO2 dafür Sorge zu tragen, dass Bäche und Flüsse Ableitungen bekommen, dass sich die Bauweise anpasst, dass Bewässerung sicher gestellt wird, etc., etc., etc., statt in einseitigen blinden Aktionismus zu verfallen?
Ach was. Das Problem lässt sich nur mit Steuer- und Abgabenerhöhung, sowie mit der Schaffung neuer Ministerien lösen. Woran es in Deutschland mangelt ist 1. Bürokratie und 2. Abgaben an den Staatssäckel. ;)
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52713
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Welche Koalition ist die beste für Deutschland?

Beitrag von JJazzGold »

Dieter Winter hat geschrieben:(26 Sep 2021, 12:15)

Ach was. Das Problem lässt sich nur mit Steuer- und Abgabenerhöhung, sowie mit der Schaffung neuer Ministerien lösen. Woran es in Deutschland mangelt ist 1. Bürokratie und 2. Abgaben an den Staatssäckel. ;)

Von beidem haben wir eindeutig zuviel. Ich will soviel Staat wie nötig und so wenig wie möglich.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52713
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Welche Koalition ist die beste für Deutschland?

Beitrag von JJazzGold »

Meruem hat geschrieben:(26 Sep 2021, 11:53)

Oder den habe ich aufgehört am Freitag:

" Ob im Westen oder Osten
Ihr lebt ( ökologisch) auf unsre Kosten.
Im Nachhinein kann man immer gut behaupten, man wäre als Kind lieber völlig konsumfrei aufgewachsen.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24618
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Welche Koalition ist die beste für Deutschland?

Beitrag von Dieter Winter »

JJazzGold hat geschrieben:(26 Sep 2021, 12:41)
Im Nachhinein kann man immer gut behaupten, man wäre als Kind lieber völlig konsumfrei aufgewachsen.
Gerade dann, wenn man aus gutbürgerlichen Milieus stammt, wie Frau Thunberg, Frau Neubauer oder halt Frau Baerbock.
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24618
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Welche Koalition ist die beste für Deutschland?

Beitrag von Dieter Winter »

JJazzGold hat geschrieben:(26 Sep 2021, 12:34)
Von beidem haben wir eindeutig zuviel. Ich will soviel Staat wie nötig und so wenig wie möglich.
metoo. :thumbup: Deshalb wählen wir ja auch entsprechend.
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34807
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Welche Koalition ist die beste für Deutschland?

Beitrag von Misterfritz »

JJazzGold hat geschrieben:(26 Sep 2021, 12:12)

Wäre es in Anbetracht dieser Ereignisse nicht angebracht, neben der Verringerung des CO2 dafür Sorge zu tragen, dass Bäche und Flüsse Ableitungen bekommen, dass sich die Bauweise anpasst, dass Bewässerung sicher gestellt wird, etc., etc., etc., statt in einseitigen blinden Aktionismus zu verfallen?
Wäre es nicht sinnvoller, in der Nähe von Bächen und Flüssen erst gar keine Bebauung zuzulassen? So wären Gebäude und Natur geschützt.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24618
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Welche Koalition ist die beste für Deutschland?

Beitrag von Dieter Winter »

Misterfritz hat geschrieben:(26 Sep 2021, 12:53)

Wäre es nicht sinnvoller, in der Nähe von Bächen und Flüssen erst gar keine Bebauung zuzulassen?
Naja, ob man jeweils halb Hamburg, Berlin, Köln, München etc. abreissen soll, um Platz für Hochwasser zu schaffen?
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Michael_B
Beiträge: 3857
Registriert: Sa 29. Aug 2020, 12:29

Re: Welche Koalition ist die beste für Deutschland?

Beitrag von Michael_B »

Dieter Winter hat geschrieben:(26 Sep 2021, 12:48)

Gerade dann, wenn man aus gutbürgerlichen Milieus stammt, wie Frau Thunberg, Frau Neubauer oder halt Frau Baerbock.
Sorry, solche Sprüche sind einfach nur Schwachsinn.

Was hat die Herkunft der Personen damit zu tun, was sie umtreibt und welche Argumente sie liefern?

Dein hässliches Pferd im Avatar-Bild passt mir nicht. Der kann politisch nix. Nene, das ist unsachlich.

Wie es heute im Presseclub einer auf den Punkt brachte, was hier in den sozialen Medien alles über vergleichsweise unwichtige Dinge diskutiert wird, anstatt die echten Probleme knallhart zu diskutieren. Unglaublich.
Wir sind hier doch nicht im Kindergarten.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73219
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Welche Koalition ist die beste für Deutschland?

Beitrag von Tom Bombadil »

Michael_B hat geschrieben:(26 Sep 2021, 13:09)

Was hat die Herkunft der Personen damit zu tun, was sie umtreibt und welche Argumente sie liefern?
Ist dir noch nicht aufgefallen, dass radikale Politwirrköpfe oft aus einem Milieu stammen, in dem sie keine Entbehrungen erlebt haben? Es ist leicht, Verzicht zu predigen, wenn man selber schon alles konsumiert und erlebt hat, sei es das neueste Iphone zu besitzen, Weihnachten in Südamerika zu verbringen oder zum Eis schlecken nach Kalifornien zu fliegen. Aber der böse "Boomer", der das mit seiner Arbeit alles erst ermöglicht hat, der jetzt in Rente geht und sich auf seine erste Kreuzfahrt freut, der soll die große Umweltsau sein.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52713
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Welche Koalition ist die beste für Deutschland?

Beitrag von JJazzGold »

Misterfritz hat geschrieben:(26 Sep 2021, 12:53)

Wäre es nicht sinnvoller, in der Nähe von Bächen und Flüssen erst gar keine Bebauung zuzulassen? So wären Gebäude und Natur geschützt.
Sicher. Das habe ich gedanklich unter "Bauweise" verbucht, aber nicht näher ausgeführt.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Michael_B
Beiträge: 3857
Registriert: Sa 29. Aug 2020, 12:29

Re: Welche Koalition ist die beste für Deutschland?

Beitrag von Michael_B »

Tom Bombadil hat geschrieben:(26 Sep 2021, 13:16)

Ist dir noch nicht aufgefallen, dass radikale Politwirrköpfe oft aus einem Milieu stammen, in dem sie keine Entbehrungen erlebt haben? Es ist leicht, Verzicht zu predigen, wenn man selber schon alles konsumiert und erlebt hat, sei es das neueste Iphone zu besitzen, Weihnachten in Südamerika zu verbringen oder zum Eis schlecken nach Kalifornien zu fliegen. Aber der böse "Boomer", der das mit seiner Arbeit alles erst ermöglicht hat, der jetzt in Rente geht und sich auf seine erste Kreuzfahrt freut, der soll die große Umweltsau sein.
Das kann ja theoretisch alles sein, aber es ist kein guter Stil, ein politisches Anliegen damit zu diskreditieren, dass jemand aus dem und dem Hause kommt oder Mann, Frau, er sie oder es ist.

Ein Berater von Laschet wird ja schon deshalb als ungeeignet beschimpft, weil er bekennender konservativer Katholik ist.

So könnte man auch sagen, so ein Graf in der FDP, der kann doch keine gute Politik für den einfachen Bürger machen, der ist ja adelig. Alarmstufe Blaublut.

Unsinn. Um mal den Film Gladiator zu zitieren: Er muss kein Mann aus dem Volk, aber ein Mann für das Volk sein. :thumbup:
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52713
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Welche Koalition ist die beste für Deutschland?

Beitrag von JJazzGold »

Dieter Winter hat geschrieben:(26 Sep 2021, 12:48)

Gerade dann, wenn man aus gutbürgerlichen Milieus stammt, wie Frau Thunberg, Frau Neubauer oder halt Frau Baerbock.
Da brauche ich gar nicht bis zu den Ikonen zu blicken.
Es reicht das schlichte Statement der Generation meiner Eltern, "Wir wollen, dass es unsere Kinder einmal besser haben."
Hatten die Kinder der nachfolgenden Generationen es besser?
Eindeutig ja.
Weshalb ich mich weigere, mir für das was sie genossen haben heute die nachträglich geforderte, trendige Scham zuzulegen.
Ich kann nur sagen, go ahead, macht es vermeintlich besser und achtet dabei die Meinungsfreiheit.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52713
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Welche Koalition ist die beste für Deutschland?

Beitrag von JJazzGold »

Dieter Winter hat geschrieben:(26 Sep 2021, 12:49)

metoo. :thumbup: Deshalb wählen wir ja auch entsprechend.
Habe ich schon. :)
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Elmar Brok
Beiträge: 3159
Registriert: Fr 7. Feb 2020, 15:54

Re: Welche Koalition ist die beste für Deutschland?

Beitrag von Elmar Brok »

Michael_B hat geschrieben:(26 Sep 2021, 11:05)

Naja, der Blick in die Vergangenheit bringt uns jetzt auch nicht mehr weiter. Beim Klima muss wirklich gehandelt werden.

Da bin ich auch etwas misstrauisch bei Lindners FDP. Das vorgestellte Modell ist sehr gut, aber wollen sie es auch wirklich konsequent umsetzen?
Da habe ich gewisse Zweifel.

Daher wären starke Grüne auf Augenhöhe mit der Kanzler-Partei Union sehr wichtig. Auch das laute Gekreische der Fridays for Future-Kids ist zwar nervig, aber treibt die Politiker voran. Und das ist sehr gut.

HOPP HOPP HOPP - KOHLESTOP! :D
Das stimmt zwar, aber es ist zynisch, wenn andere User dann den Grünen und anderen vorwerfen beim Klimaschutz zu ungeduldig zu sein. Der einzige Grund, wieso man so ungeduldig sein muss, ist die Vergangenheit.
Elmar Brok
Beiträge: 3159
Registriert: Fr 7. Feb 2020, 15:54

Re: Welche Koalition ist die beste für Deutschland?

Beitrag von Elmar Brok »

Tom Bombadil hat geschrieben:(26 Sep 2021, 13:16)

Ist dir noch nicht aufgefallen, dass radikale Politwirrköpfe oft aus einem Milieu stammen, in dem sie keine Entbehrungen erlebt haben? Es ist leicht, Verzicht zu predigen, wenn man selber schon alles konsumiert und erlebt hat, sei es das neueste Iphone zu besitzen, Weihnachten in Südamerika zu verbringen oder zum Eis schlecken nach Kalifornien zu fliegen. Aber der böse "Boomer", der das mit seiner Arbeit alles erst ermöglicht hat, der jetzt in Rente geht und sich auf seine erste Kreuzfahrt freut, der soll die große Umweltsau sein.
Baerbock ist eine Radikale?
Wie viele führende Politiker der FDP/CDU kommen aus ärmlichen Verhältnissen?
Diplomatensohn5000
Beiträge: 1495
Registriert: Di 12. Feb 2019, 22:36

Re: Welche Koalition ist die beste für Deutschland?

Beitrag von Diplomatensohn5000 »

Tom Bombadil hat geschrieben:Aber der böse "Boomer", der das mit seiner Arbeit alles erst ermöglicht hat, der jetzt in Rente geht und sich auf seine erste Kreuzfahrt freut, der soll die große Umweltsau sein.
Der Wissensstand hat sich nun mal verändert. Und wer trotzdem noch Kreuzfahrt & Co. antreten will, der sollte sich halt klarmachen, was er da eigentlich anrichtet.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73219
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Welche Koalition ist die beste für Deutschland?

Beitrag von Tom Bombadil »

Michael_B hat geschrieben:(26 Sep 2021, 13:22)

Das kann ja theoretisch alles sein, aber es ist kein guter Stil, ein politisches Anliegen damit zu diskreditieren, dass jemand aus dem und dem Hause kommt oder Mann, Frau, er sie oder es ist.
Das ist sicher richtig, nur wird halt kaum jemand die Möglichkeit haben, den Atlantik in einer Segelyacht zu überqueren, was dann letzten Endes mehr CO2 verbraucht hat als ein simpler Flug.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73219
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Welche Koalition ist die beste für Deutschland?

Beitrag von Tom Bombadil »

Diplomatensohn5000 hat geschrieben:(26 Sep 2021, 13:36)

Der Wissensstand hat sich nun mal verändert.
Na klar, innerhalb von 2 Jahren hat sich der Wissensstand dramatisch verändert :)
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Diplomatensohn5000
Beiträge: 1495
Registriert: Di 12. Feb 2019, 22:36

Re: Welche Koalition ist die beste für Deutschland?

Beitrag von Diplomatensohn5000 »

Tom Bombadil hat geschrieben:(26 Sep 2021, 13:38)

Na klar, innerhalb von 2 Jahren hat sich der Wissensstand dramatisch verändert :)
Nein, seit 30-40 Jahren. Umso absurder, wenn Rentner sich HEUTE ihres Ruhestandes beraubt sehen, weil sie nicht mehr kreuzfahren sollen.
Michael_B
Beiträge: 3857
Registriert: Sa 29. Aug 2020, 12:29

Re: Welche Koalition ist die beste für Deutschland?

Beitrag von Michael_B »

Tom Bombadil hat geschrieben:(26 Sep 2021, 13:37)

Das ist sicher richtig, nur wird halt kaum jemand die Möglichkeit haben, den Atlantik in einer Segelyacht zu überqueren, was dann letzten Endes mehr CO2 verbraucht hat als ein simpler Flug.
Mir gehen die arroganten Kids auch oft auf den Nerv, die da meinen, sie wüssten alles besser als die Älteren.

Aber beim Ziel Klimaschutz haben sie nunmal Recht und da sollen sie auch ruhig extrem hartnäckig bleiben. Lieber jetzt Ärger mit Greta, als später Ärger mit Sturmfluten und Wüste Gobi in Deutschland.
franzmannzini

Re: Welche Koalition ist die beste für Deutschland?

Beitrag von franzmannzini »

Diplomatensohn5000 hat geschrieben:(26 Sep 2021, 13:40)

Nein, seit 30-40 Jahren. Umso absurder, wenn Rentner sich HEUTE ihres Ruhestandes beraubt sehen, weil sie nicht mehr kreuzfahren sollen.
Das ist doch bald kein Problem mehr:
https://efahrer.chip.de/news/elektro-kr ... ren_101163
Mit dem Pilotprojekt tritt AIDA den nächsten Schritt im Rahmen ihrer „Green Cruising Strategy“ an.
Elektro-Kreuzfahrschiffe
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73219
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Welche Koalition ist die beste für Deutschland?

Beitrag von Tom Bombadil »

Diplomatensohn5000 hat geschrieben:(26 Sep 2021, 13:40)

Nein, seit 30-40 Jahren.
Davon haben sich wohlstandsverwahrloste Klimaretter bisher aber auch nicht beeindrucken lassen.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Diplomatensohn5000
Beiträge: 1495
Registriert: Di 12. Feb 2019, 22:36

Re: Welche Koalition ist die beste für Deutschland?

Beitrag von Diplomatensohn5000 »

Michael_B hat geschrieben:Mir gehen die arroganten Kids auch oft auf den Nerv, die da meinen, sie wüssten alles besser als die Älteren.
Gibt genügend Ältere, die das Thema Klimawandel voll auf dem Schirm haben. Aber die Mehrzahl wirds nicht sein.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73219
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Welche Koalition ist die beste für Deutschland?

Beitrag von Tom Bombadil »

Michael_B hat geschrieben:(26 Sep 2021, 13:41)

Aber beim Ziel Klimaschutz haben sie nunmal Recht und da sollen sie auch ruhig extrem hartnäckig bleiben.
Dann ab nach Moskau und Peking :) Kommt man sogar mit der Bahn hin.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Michael_B
Beiträge: 3857
Registriert: Sa 29. Aug 2020, 12:29

Re: Welche Koalition ist die beste für Deutschland?

Beitrag von Michael_B »

@Tom: Wie gesagt, das ZIEL Klimaschutz finde ich richtig.

Die Art und Weise, wie das Ziel erreicht werden soll, ist das nächste Thema, das würde ich nicht Greta und Luisa allein überlassen. :D
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73219
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Welche Koalition ist die beste für Deutschland?

Beitrag von Tom Bombadil »

Michael_B hat geschrieben:(26 Sep 2021, 14:23)

@Tom: Wie gesagt, das ZIEL Klimaschutz finde ich richtig.
Da sind wir uns einig.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Diplomatensohn5000
Beiträge: 1495
Registriert: Di 12. Feb 2019, 22:36

Re: Welche Koalition ist die beste für Deutschland?

Beitrag von Diplomatensohn5000 »

Tom Bombadil hat geschrieben:(26 Sep 2021, 13:44)

Davon haben sich wohlstandsverwahrloste Klimaretter bisher aber auch nicht beeindrucken lassen.
Wohlstandsverwahrlost sind die Verursacher, sonst niemand.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73219
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Welche Koalition ist die beste für Deutschland?

Beitrag von Tom Bombadil »

Schwache Antwort :cool:
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Antworten