Welche Koalition ist die beste für Deutschland?

Moderator: Moderatoren Forum 2

Welche Koalition soll in Zukunft Deutschland regieren?

CDU/Grünen
7
9%
CDU/FDP
10
12%
CDU/Grünen/FDP
7
9%
CDU/SPD/FDP
5
6%
CDU/SPD
1
1%
Grünen/SPD/Linken
16
20%
Grünen/SPD/FDP
18
22%
Grünen/SPD
2
2%
Keine der genannten
15
19%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 81
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: Welche Koalition ist die beste für Deutschland?

Beitrag von Kohlhaas »

Diplomatensohn5000 hat geschrieben:(14 Sep 2021, 17:03)

Natürlich hätte R2G aktuell eine Mehrheit.
In welcher Umfrage denn? Ich kenne keine. Es ist inzwischen sogar zweifelhaft, ob die Linkspartei überhaupt die 5-Prozent-Hürde schafft.
Slava Ukraini
Diplomatensohn5000
Beiträge: 1495
Registriert: Di 12. Feb 2019, 22:36

Re: Welche Koalition ist die beste für Deutschland?

Beitrag von Diplomatensohn5000 »

Kohlhaas hat geschrieben:(14 Sep 2021, 17:09)

In welcher Umfrage denn? Ich kenne keine. Es ist inzwischen sogar zweifelhaft, ob die Linkspartei überhaupt die 5-Prozent-Hürde schafft.
Eigentlich in allen :D
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27076
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Welche Koalition ist die beste für Deutschland?

Beitrag von Skull »

Kohlhaas hat geschrieben:(14 Sep 2021, 17:09)

In welcher Umfrage denn? Ich kenne keine.

Es ist inzwischen sogar zweifelhaft, ob die Linkspartei überhaupt die 5-Prozent-Hürde schafft.
Es ist relativ egal, ob Die Linke unter oder über 5 Prozent liegen wird.
Es sei denn sie würde weniger als 3 Direktmandate erzielen.
2017 waren es da 5.
2013 dagegen nur 4.
2009 insgesamt 16.

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: Welche Koalition ist die beste für Deutschland?

Beitrag von Kohlhaas »

Skull hat geschrieben:(14 Sep 2021, 17:20)

Es ist relativ egal, ob Die Linke unter oder über 5 Prozent liegen wird.
Es sei denn sie würde weniger als 3 Direktmandate erzielen.
2017 waren es da 5.
2013 dagegen nur 4.
2009 insgesamt 16.

mfg
Das würde dann gegenwärtig immer noch nicht zu einer Mehrheit für RRG führen, denn wir haben ja im Kern ein Verhältniswahlrecht. Und die Mehrheiten reichen nunmal nicht für RRG. Sie reichen schon gar nicht für eine rot-grüne Minderheitsregierung, die sich von der Linkspartei tolerieren lassen würde. Solche Überlegungen sind der Auswurf aus dem Versuch der Union, die "rote-Socken-Kampagne" wieder aus der Mottenkiste hervorzuholen. Darüber wundert sich ja nichtmal jemand. Wenn die Umfragewerte realistisch sind, ist das die letzte Chance der Union. Da bleibt nur den Konservativen nur die Hoffnung, dass jemand den Schwachsinn glaubt. Dass Scholz und Baerbock eine Koalition mit der gegenwärtig real existierenden Linkspartei ausgeschlossen haben, interessiert die Unions-Wahlkämpfer ja nicht. Ist ihr letzter verzweifelter Versuch, die Lage so darzustellen, als könnte Deutschland Ende des Jahres einen Freundschaftsvertrag mit Nordkorea schließen.... :cool:
Slava Ukraini
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27076
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Welche Koalition ist die beste für Deutschland?

Beitrag von Skull »

Kohlhaas hat geschrieben:(14 Sep 2021, 17:30)

Das würde dann gegenwärtig immer noch nicht zu einer Mehrheit für RRG führen…
Nicht das ich das wünschte…

Aber warum nicht ? :?:

Rot 25 plus Grün 17 plus Rot 6 macht bei mir 48.

Das wäre definitiv eine Parlamentsmehrheit.

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: Welche Koalition ist die beste für Deutschland?

Beitrag von Kohlhaas »

Skull hat geschrieben:(14 Sep 2021, 17:33)

Nicht das ich das wünschte…

Aber warum nicht ? :?:

Rot 25 plus Grün 17 plus Rot 6 macht bei mir 48.

Das wäre definitiv eine Parlamentsmehrheit.

mfg
Nur wenn man eine entsprechend hohe Zahl an Stimmen voraussetzt, die wegen der 5-Prozent-Hürde unter den Tisch fallen. Dann ist aber immer noch fraglich, wie hoch und wie "praktikabel" so eine "Parlamentsmehrheit" wäre, die aus einer Minderheitenregierung und einer Duldung bestehen würde.

Darum ging es mir aber nicht. Ich habe darauf hingewiesen, dass RRG im WALHVOLK derzeit keine Mehrheit hat. Über mögliche Parlamentsmehrheiten wollte ich mich nicht äußern, da die noch unsicherer sind als die aktuellen Umfrageergebnisse. Außerdem ging es darum, dass Scholz und Baerbock eine Koalition mit der real existierenden Linkspartei ausgeschlossen haben. Sie haben nur offen gelassen, ob die Linken sich irgendwann in der Zukunft vielleicht mal so reformieren, dass man doch noch mit ihnen sprechen kann. Wäre ja auch widersinnig, etwas anderes zu sagen. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, haben auch die Grünen mal den Austritt Deutschlands aus der Nato gefordert....
Slava Ukraini
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27076
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Welche Koalition ist die beste für Deutschland?

Beitrag von Skull »

Kohlhaas hat geschrieben:(14 Sep 2021, 17:46)

Nur wenn man eine entsprechend hohe Zahl an Stimmen voraussetzt,
die wegen der 5-Prozent-Hürde unter den Tisch fallen.
Dann ist aber immer noch fraglich, wie hoch und wie "praktikabel" so eine "Parlamentsmehrheit" wäre,
die aus einer Minderheitenregierung und einer Duldung bestehen würde.
Eben nicht.

Du solltetst Dich mal mit Wahlgesetzen beschäftigen.

Bundeswahlgesetz Paragraph 6 Absatz 3. :)

Bei entsprechender Annhame, dass die Linke mindestens drei Direktmandate erzielt,
fallen bei denen keine Stimmen unter dem Tisch. Auch nicht bei unter 5 Prozent.

Und dann wäre dann auch für Rot-Grün-Rot … eine satte Mehrheit.

Wenn die drei denn eine Koalition eingehen WOLLEN.

mfg
Zuletzt geändert von Skull am Di 14. Sep 2021, 17:56, insgesamt 1-mal geändert.
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Diplomatensohn5000
Beiträge: 1495
Registriert: Di 12. Feb 2019, 22:36

Re: Welche Koalition ist die beste für Deutschland?

Beitrag von Diplomatensohn5000 »

Skull hat geschrieben:Wenn die drei denn eine Koalition eingehen WOLLEN.
Natürlich nicht
Diplomatensohn5000
Beiträge: 1495
Registriert: Di 12. Feb 2019, 22:36

Re: Welche Koalition ist die beste für Deutschland?

Beitrag von Diplomatensohn5000 »

Baerbock/Scholz haben schon vorgesorgt und faseln irgendwas von "außenpolitischen "Glaubensbekenntnissen". Schon faszinierend, woran es ANGEBLICH zu scheitern droht. Zumal die drei Parteien innenpolitisch zweifellos große Schnittmengen hätten.

Was sagt deren Wählerschaft eigentlich dazu?
Michael Alexander
Beiträge: 1101
Registriert: Sa 28. Dez 2019, 16:30
Wohnort: Freie Welt

Re: Welche Koalition ist die beste für Deutschland?

Beitrag von Michael Alexander »

Kohlhaas hat geschrieben:(14 Sep 2021, 17:30)

Das würde dann gegenwärtig immer noch nicht zu einer Mehrheit für RRG führen, denn wir haben ja im Kern ein Verhältniswahlrecht. Und die Mehrheiten reichen nunmal nicht für RRG.
SPD, Grüne und die Die Linke müssen nur auf eine absolute Mehrheit der Mandate kommen - und nicht etwa auf eine absolute Mehrheit der abgegebenen Stimmen. Zähle doch einfach die Prozentzahlen von SPD, Grünen und der Die Linke zusammen und stelle sie den summierten Prozentzahlen von CDU/CSU, FDP und AfD gegenüber. In den letzten Umfragen hatte Rot-Rot-Grün immer eine solche Mehrheit; zunächst noch knapp, inzwischen nicht mehr so knapp.

Eine Unbekannte sind die Überhangmandate, allerdings werden diese ja grundsätzlich ausgeglichen und sollten keinen grossen Einfluss haben.

Mit einer Rote-Socken-Kampagne hat das zunächst nichts zu tun, sondern mit Arithmetik und der Frage, was politisch möglich oder zu erwarten ist. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass Scholz und Habeck eine Ampel präferieren würden, aber zur vollständigen Rechnung gehört hier die FDP (die sich vielleicht in einer solchen Konstellation nicht wohl fühlt) und die Basis von SPD und Grünen (die linker eingestellt sein dürften als Scholz und Habeck und für die die FDP ein rotes Tuch ist).

Inhaltlich sind SPD, Grüne und die Die Linke nicht weit auseinander, was die Gesellschafts-, Sozial-, Finanz- und Wirtschaftspolitik angeht (höhere Steuern, Umverteilungspolitik, Beschränkung der freien Wirtschaft, Misstrauen gegenüber dem Markt, Geringschätzung von Aktionären, Missachtung des Eigentums, Schuldenpolitik, etc. etc.). Konflikte gibt es in erster Linie bei der Aussen- und Sicherheitspolitik.

Natürlich ist es nicht glaubwürdig, wenn die CDU vor einem solchen Szenario warnt, hat sie doch selbst einem Vertreter der Die Linke zum Ministerpräsidentenamt in Thüringen verholfen, in den letzten Jahren eine sozialdemokratische und grüne Politik betrieben und Konservative und Wirtschaftsliberale in der Union marginalisiert.
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: Welche Koalition ist die beste für Deutschland?

Beitrag von Kohlhaas »

Skull hat geschrieben:(14 Sep 2021, 17:55)

Eben nicht.

Du solltetst Dich mal mit Wahlgesetzen beschäftigen.

Bundeswahlgesetz Paragraph 6 Absatz 3. :)

Bei entsprechender Annhame, dass die Linke mindestens drei Direktmandate erzielt,
fallen bei denen keine Stimmen unter dem Tisch. Auch nicht bei unter 5 Prozent.

Und dann wäre dann auch für Rot-Grün-Rot … eine satte Mehrheit.

Wenn die drei denn eine Koalition eingehen WOLLEN.

mfg
Kleiner Tipp: Erst lesen, dann schreiben. Wo soll ich behauptet haben, dass Direktmandate unter den Tisch fallen würden?

Zum Mitdenken: In Deutschland gilt prinzipiell das Verhältniswahlrecht. Wenn die Ergebnisse der Verhältniswahl durch die Direktwahl verfäscht werden könnten, dann wird dies durch Ausgleichsmandate ausgeglichen. Maßgeblich für die Mehrheitsverhältnisse im Bundestag sind jedenfalls immer noch die Zweitstimmen. Also die Verhältniswahl. Hast Du das Bundeswahlgesetz bis zu diesem Punkt verstanden?

An dieser Stelle dann der zweite Punkt zum Mitdenken: Du hattest behauptet, dass ein Stimmanteil von klar unter 50 Prozent für eine Koalition ausreichen würde, um im Bundestag eine Mehrheit zu gewinnen. Ich hatte darauf (etwas anders formuliert!) erwidert, dass dies nur möglich ist, wenn ein gewisser Anteil der Stimmen "unter den Tisch fällt", weil Parteien an der 5-Prozent-Hürde scheitern. Klartext: Wenn wegen der 5-Prozent-Hürde 10 Prozent der abgegebenen Stimmen wegfallen und nicht gezählt werden, dann reichen schon 45 Prozent der abgegebenen Stimmen, um im Bundestag eine ganz knappe Mehrheit an Sitzen zu erreichen. Aber auch NUR DANN reichen die 45 Prozent. Hast Du auch diesen Teil des Wahlgesetzes soweit verstanden?

Ich habe das nirgendwo auf die Linkspartei bezogen. Wenn Du anderer Meinung bist, darfst Du das gern zitieren. Ich bin gespannt! Die Linkspartei stand nur insoweit zur Debatte: Sollte sie unter die 5 Prozent fallen, dann bekommt sie NUR die Direktmandate und sonst nicht. Dann kann man aber die ganzen Rechenspielchen von einer RRG-Mehrheit in die Tonne kloppen.

Bezogen auf die aktuellen Umfragen bedeutet dies alles: Die Freie Wähler würden auf 3 Prozent kommen, die "Anderen" auf 5 Prozent. Sind zusammen 8 Prozent. Die fallen weg. Damit würden unter den Bedingungen der 5-Prozent-Hürde nur 92 Prozent der abgegebenen Stimmen für die Verteilung der Mandate im Bundestag "gezählt" werden. Um eine Mehrheit der Sitze im Bundestag zu bekommen, müsste eine Koalition also mindestens 46 Prozent der abgegebenen Stimmen einheimsen. RRG käme nach den gegenwärtigen Umfragen auf 48 Prozent.

Hey, die prognostizierten 48 Prozent im Vergleich zu den notwendigen 46 Prozent...! Du darfst Dich gern selbst fragen, wie "satt" diese Mehrheit ist. Wie viele Parlamentssitze wären das wohl Deiner Rechnung nach? Einer? Zwei? Und selbst die nur, wenn die Linken außer ihren Direktmandaten auch noch Listenstimmen holen.

Und dann noch zum wiederholten Male als Schlussbemerkung: Scholz und Baerbock haben klar und unmissverständlich erklärt, dass so eine RRG-Koalition mit der real existierenden Linkspartei für sie nicht in Betracht kommt. Was soll also der unausgesetzte Versuch, hier die "rote-Socken-Kampagne" propagandistisch zu verbreiten?
Slava Ukraini
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: Welche Koalition ist die beste für Deutschland?

Beitrag von Kohlhaas »

Michael Alexander hat geschrieben:(14 Sep 2021, 18:23)

SPD, Grüne und die Die Linke müssen nur auf eine absolute Mehrheit der Mandate kommen - und nicht etwa auf eine absolute Mehrheit der abgegebenen Stimmen. Zähle doch einfach die Prozentzahlen von SPD, Grünen und der Die Linke zusammen und stelle sie den summierten Prozentzahlen von CDU/CSU, FDP und AfD gegenüber. In den letzten Umfragen hatte Rot-Rot-Grün immer eine solche Mehrheit; zunächst noch knapp, inzwischen nicht mehr so knapp.
Siehe oben. 48 zu 46 Prozent. Mit der Unsicherheit, ob von der Liste der Linken überhaupt Leute in den Bundestag kommen. Haben die dann eigentlich Fraktionsstatus? Erzähl mir nichts von "nicht mehr so knapp". Realistisch betrachtet, geht das schon rein rechnerisch mit großer Wahrscheinlichkeit nicht, zumal die Linke in den Umfragen "fallend" ist. Es geht vor allem aber deshalb nicht, weil SPD und Grüne es ausgeschlossen haben. Die aufgewärmte "rote-Socken-Kampagne" ist reine Propaganda.
Slava Ukraini
Michael Alexander
Beiträge: 1101
Registriert: Sa 28. Dez 2019, 16:30
Wohnort: Freie Welt

Re: Welche Koalition ist die beste für Deutschland?

Beitrag von Michael Alexander »

War nicht an mich gerichtet, aber dennoch hier der Versuch einer Antwort:
Kohlhaas hat geschrieben:(14 Sep 2021, 18:48)
Hey, die prognostizierten 48 Prozent im Vergleich zu den notwendigen 46 Prozent...! Du darfst Dich gern selbst fragen, wie "satt" diese Mehrheit ist. Wie viele Parlamentssitze wären das wohl Deiner Rechnung nach? Einer? Zwei? Und selbst die nur, wenn die Linken außer ihren Direktmandaten auch noch Listenstimmen holen.
Wenn 92% der Wählerstimmen mindesten 598 Sitzen im Bundestag entsprechen (es könnten auch wesentlich mehr sein - 700, 800, 900), dann entsprechen 2% ganzen 13 Sitzen. Das ist eine Mehrheit, mit der sich arbeiten lässt. Ja, vielleicht ist es auch ein wenig knapp - aber was sollte Scholz tun, wenn die Ampelgespräche scheitern und sich die CDU einer grossen Koalition/ Deutschlandkoalition/ Keniakoalition als Juniorpartner verweigert? Darauf warten, bis die Union eine Jamaika-Koalition geschmiedet hat?
Kohlhaas hat geschrieben:(14 Sep 2021, 18:48)
Und dann noch zum wiederholten Male als Schlussbemerkung: Scholz und Baerbock haben klar und unmissverständlich erklärt, dass so eine RRG-Koalition mit der real existierenden Linkspartei für sie nicht in Betracht kommt. Was soll also der unausgesetzte Versuch, hier die "rote-Socken-Kampagne" propagandistisch zu verbreiten?
Weder Scholz noch Baerbock haben Rot-Rot-Grün ausgeschlossen; sie haben es lediglich an Bedingungen geknüpft. Wenn du wissen willst, wie eine klare Absage an eine Koalition zu formulieren ist, dann hör dir an, was Laschet zu einer Koalition mit der AfD gesagt hat.
Benutzeravatar
Europa2050
Beiträge: 9831
Registriert: Di 4. Mär 2014, 08:38
user title: Kein Platz für Nationalismus

Re: Welche Koalition ist die beste für Deutschland?

Beitrag von Europa2050 »

Kohlhaas hat geschrieben:(14 Sep 2021, 18:48)

Kleiner Tipp: Erst lesen, dann schreiben. Wo soll ich behauptet haben, dass Direktmandate unter den Tisch fallen würden?

Zum Mitdenken: In Deutschland gilt prinzipiell das Verhältniswahlrecht. Wenn die Ergebnisse der Verhältniswahl durch die Direktwahl verfäscht werden könnten, dann wird dies durch Ausgleichsmandate ausgeglichen. Maßgeblich für die Mehrheitsverhältnisse im Bundestag sind jedenfalls immer noch die Zweitstimmen. Also die Verhältniswahl. Hast Du das Bundeswahlgesetz bis zu diesem Punkt verstanden?

An dieser Stelle dann der zweite Punkt zum Mitdenken: Du hattest behauptet, dass ein Stimmanteil von klar unter 50 Prozent für eine Koalition ausreichen würde, um im Bundestag eine Mehrheit zu gewinnen. Ich hatte darauf (etwas anders formuliert!) erwidert, dass dies nur möglich ist, wenn ein gewisser Anteil der Stimmen "unter den Tisch fällt", weil Parteien an der 5-Prozent-Hürde scheitern. Klartext: Wenn wegen der 5-Prozent-Hürde 10 Prozent der abgegebenen Stimmen wegfallen und nicht gezählt werden, dann reichen schon 45 Prozent der abgegebenen Stimmen, um im Bundestag eine ganz knappe Mehrheit an Sitzen zu erreichen. Aber auch NUR DANN reichen die 45 Prozent. Hast Du auch diesen Teil des Wahlgesetzes soweit verstanden?

Ich habe das nirgendwo auf die Linkspartei bezogen. Wenn Du anderer Meinung bist, darfst Du das gern zitieren. Ich bin gespannt! Die Linkspartei stand nur insoweit zur Debatte: Sollte sie unter die 5 Prozent fallen, dann bekommt sie NUR die Direktmandate und sonst nicht. Dann kann man aber die ganzen Rechenspielchen von einer RRG-Mehrheit in die Tonne kloppen.

Bezogen auf die aktuellen Umfragen bedeutet dies alles: Die Freie Wähler würden auf 3 Prozent kommen, die "Anderen" auf 5 Prozent. Sind zusammen 8 Prozent. Die fallen weg. Damit würden unter den Bedingungen der 5-Prozent-Hürde nur 92 Prozent der abgegebenen Stimmen für die Verteilung der Mandate im Bundestag "gezählt" werden. Um eine Mehrheit der Sitze im Bundestag zu bekommen, müsste eine Koalition also mindestens 46 Prozent der abgegebenen Stimmen einheimsen. RRG käme nach den gegenwärtigen Umfragen auf 48 Prozent.

Hey, die prognostizierten 48 Prozent im Vergleich zu den notwendigen 46 Prozent...! Du darfst Dich gern selbst fragen, wie "satt" diese Mehrheit ist. Wie viele Parlamentssitze wären das wohl Deiner Rechnung nach? Einer? Zwei? Und selbst die nur, wenn die Linken außer ihren Direktmandaten auch noch Listenstimmen holen.

Und dann noch zum wiederholten Male als Schlussbemerkung: Scholz und Baerbock haben klar und unmissverständlich erklärt, dass so eine RRG-Koalition mit der real existierenden Linkspartei für sie nicht in Betracht kommt. Was soll also der unausgesetzte Versuch, hier die "rote-Socken-Kampagne" propagandistisch zu verbreiten?
Deine Ausführungen beschreiben absolut korrekt die Wahlarithmetik. :thumbup:

Deinen Folgerungen muss ich aber widersprechen.

Adenauer hat 1949 ff. mit einer Stimme Mehrheit - seiner eigenen regiert. Und wie wir wissen, hat das top funktioniert.

Und was die (m.E. durchaus ehrlichen) Bekenntnisse von Scholz und Baerbock nach der Wahl wert sind, wenn angesichts eines Wahlsieges und möglicher Koalitionen alle aktuell ruhigen Parteiflügel ihre Ansprüche anmelden, werden wir sehen.

Da verzichtet die „Die Linke“ vier Jahre darauf, das Wort NATO zu verwenden, und dann wird linke Innen- und Wirtschaftspolitik gemacht.

Da halte ich es mit dem „Vaterunser“: … und führe uns nicht in Versuchung…

Wäre auch für Scholz besser, wenn er sich geschichtlich in die Reihe der Bundeskanzler(innen) einordnen will, die - jeder in seiner Zeit, und den jeweiligen Herausforderungen entsprechend - seit dem Krieg Deutschland in Summa sehr gut regiert haben…
Почему, Россия? (Warum, Russland?)
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: Welche Koalition ist die beste für Deutschland?

Beitrag von Kohlhaas »

Michael Alexander hat geschrieben:(14 Sep 2021, 18:57)

War nicht an mich gerichtet, aber dennoch hier der Versuch einer Antwort:



Wenn 92% der Wählerstimmen mindesten 598 Sitzen im Bundestag entsprechen (es könnten auch wesentlich mehr sein - 700, 800, 900), dann entsprechen 2% ganzen 13 Sitzen. Das ist eine Mehrheit, mit der sich arbeiten lässt. Ja, vielleicht ist es auch ein wenig knapp - aber was sollte Scholz tun, wenn die Ampelgespräche scheitern und sich die CDU einer grossen Koalition/ Deutschlandkoalition/ Keniakoalition als Juniorpartner verweigert? Darauf warten, bis die Union eine Jamaika-Koalition geschmiedet hat?
Nochmal:

Das gilt nur dann, wenn die Linkspartei die 5-Prozent-Hürde schafft. Schafft sie die nicht, gibt es überhaupt keine Sitze aus der Verhältniswahl. Die werden dann alle ausgeglichen durch Überhangmandate für die anderen Parteien.
Und es gilt nur dann, wenn sowohl die SPD als auch die Grünen von ihrer Absage an eine Koalition mit den Linken abrücken.

Was Du gerade versuchst, ist der ziemlich billige Versuch, die Lage so darzustellen, als hätten SPD und Grüne gar keine andere Wahl als mit den Linken zu koalieren. Das ist die Grundaussage der "rote-Socken-Kampagne". Das ist reine Propaganda. Es sind immer auch andere Koalitionen möglich. Diesmal sogar ziemlich viele.
Slava Ukraini
Benutzeravatar
Europa2050
Beiträge: 9831
Registriert: Di 4. Mär 2014, 08:38
user title: Kein Platz für Nationalismus

Re: Welche Koalition ist die beste für Deutschland?

Beitrag von Europa2050 »

Kohlhaas hat geschrieben:(14 Sep 2021, 19:09)

Nochmal:

Das gilt nur dann, wenn die Linkspartei die 5-Prozent-Hürde schafft. Schafft sie die nicht, gibt es überhaupt keine Sitze aus der Verhältniswahl
...
Das wiederum stimmt nicht:

https://m.bpb.de/mediathek/614/fuenf-prozent-huerde
Почему, Россия? (Warum, Russland?)
Michael Alexander
Beiträge: 1101
Registriert: Sa 28. Dez 2019, 16:30
Wohnort: Freie Welt

Re: Welche Koalition ist die beste für Deutschland?

Beitrag von Michael Alexander »

Kohlhaas hat geschrieben:(14 Sep 2021, 19:09)
Das gilt nur dann, wenn die Linkspartei die 5-Prozent-Hürde schafft.
Selbstverständlich. Erzielt die Die Linke weniger als 5% und erobert sie weniger als drei Direktmandate, werden die Karten neu gemischt. Das ist durchaus möglich, aber wahrscheinlicher ist es doch, dass die Die Linke wieder in den Bundestag einzieht.

Eine schwache Die Linke wäre sogar eher für Rot-Rot-Grün geeignet, denn dann wäre die Partei kompromissbereiter. Auch SPD und Grünen würde gefallen, dass die Die Linke insgesamt nur wenig Einfluss hätte, und dies beispielsweise auf Sozial- und Gesellschaftspolitik beschränkt wäre.

Mir persönlich wäre eine schwarz-gelbe Koalition mit einem möglichst starken gelben Partner am liebsten. Das ist aber nach dem derzeitigen Stand der Dinge als ein Wunschtraum zu klassifizieren, der wohl nicht in Erfüllung gehen wird. Was sonst für eine Koalition kommt, ist mir relativ egal.

Natürlich wäre kurzfristig Jamaika besser als eine Ampel, und eine Ampel besser als Rot-Rot-Grün. Allerdings könnte Rot-Rot-Grün auch einen heilsamen Effekt auf die CDU/CSU und vor allem auf das Wahlvolk haben - in dem Sinne, dass es vielleicht in vier Jahren zu einer vernünftigen Koalition reicht, oder auch schon früher, wenn es zu Neuwahlen kommen sollte. Bei einer Ampel hätte ich die Befürchtung, dass die FDP unter die Räder käme, und bei Jamaika die Angst, dass sich hier schwarze und grüne Staatsgläubig-Autoritäre zu einem ungeniessbaren Gebräu zusammentun - ohne die Aussicht auf eine bessere Koalition bei den nächsten Wahlen.

Von daher mache ich hier sicher keine Rote-Socken-Kampagne; ich neige auch nicht zur Hysterie. Deutschland würde eine Regierungsbeteiligung der Die Linke genauso überleben wie eine Regierungsbeteiligung der AfD (auch wenn ich jetzt gekreuzigt werde).
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27076
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Welche Koalition ist die beste für Deutschland?

Beitrag von Skull »

Kohlhaas hat geschrieben:(14 Sep 2021, 18:48)

Kleiner Tipp: Erst lesen, dann schreiben.
Wo soll ich behauptet haben, dass Direktmandate unter den Tisch fallen würden?
Wo hat jemand geschrieben, dass Du das behauptet hast ?

Direktmandate stehen doch NULL zur Disposition.
Ein Direktmandat zeichnet sich gerade dadurch aus, dass man DIREKT gewählt ist.

Warum eigentlich so aggressiv ?


Nun zu meinen Hinweisen:
Ich habe das nirgendwo auf die Linkspartei bezogen. Wenn Du anderer Meinung bist, darfst Du das gern zitieren. Ich bin gespannt! Die Linkspartei stand nur insoweit zur Debatte:
Sollte sie unter die 5 Prozent fallen, dann bekommt sie NUR die Direktmandate und sonst nicht.
Dann kann man aber die ganzen Rechenspielchen von einer RRG-Mehrheit in die Tonne kloppen.
Das gilt nur dann, wenn die Linkspartei die 5-Prozent-Hürde schafft.
Schafft sie die nicht, gibt es überhaupt keine Sitze aus der Verhältniswahl.
Sieht fur mich so aus, dass Dir weiterhin nicht klar ist,
dass durch drei Direktmandate die 5 Prozent-Klausel ausser Kraft gesetzt wird.
DAS wollte ich Dir nahe bringen.


Mein Tipp: Nicht immer gleich „Böses“ vermuten.

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
lili
Beiträge: 9110
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: Welche Koalition ist die beste für Deutschland?

Beitrag von lili »

Rot-Grün-Rot: Zugeständnisse von Links

https://www.sueddeutsche.de/politik/rot ... -1.5410368

Die Linke will nicht in der Opposition verharren und will mitregieren. Ich bin mal gespannt wie die SPD und die Grünen darauf reagieren werden.
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
Meruem
Beiträge: 6478
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 16:46

Re: Welche Koalition ist die beste für Deutschland?

Beitrag von Meruem »

lili hat geschrieben:(14 Sep 2021, 20:16)

Rot-Grün-Rot: Zugeständnisse von Links

https://www.sueddeutsche.de/politik/rot ... -1.5410368

Die Linke will nicht in der Opposition verharren und will mitregieren. Ich bin mal gespannt wie die SPD und die Grünen darauf reagieren werden.

Ja Bartsch hat ja schon verlauten lassen das Die Linke bereit stehen in eine Regierung mit SPD und Grünen einzutreten sollte es dafür im Parlament zu einer Mehrheit reichen auch eine Duldung von Rot/Grün durch die Linke als Minderheitsregierung hat er glaube ich ins Spiel gebracht . Bartsch: " Der SPD und den Geünen muss klar sein "echter Klimaschutz , Mindestlohnerhöhung, Vermögenssteuer, Bürgerversicherung all dass was auch in der Bevölkerung eine Mehrheit hinter sich hat wird an der Linken nicht scheitern".
lili
Beiträge: 9110
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: Welche Koalition ist die beste für Deutschland?

Beitrag von lili »

Meruem hat geschrieben:(14 Sep 2021, 20:22)

Ja Bartsch hat ja schon verlauten lassen das Die Linke bereit stehen in eine Regierung mit SPD und Grünen einzutreten sollte es dafür im Parlament zu einer Mehrheit reichen auch eine Duldung von Rot/Grün durch die Linke als Minderheitsregierung hat er glaube ich ins Spiel gebracht . Bartsch: " Der SPD und den Geünen muss klar sein "echter Klimaschutz , Mindestlohnerhöhung, Vermögenssteuer, Bürgerversicherung all dass was auch in der Bevölkerung eine Mehrheit hinter sich hat wird an der Linken nicht scheitern".
So ist es. Nur ich denke das Problem liegt an dem Realo-Flügel der Grünen. Sie sind ziemlich Transatlantisch unterwegs und dadurch haben sie eine Abneigung gegenüber der Linkspartei. Ich glaube sogar das der Seeheimer Kreis der SPD kompromissbereiter ist als Teile der Grünen.

Man verbindet mit Grün ja Umwelt und Klima, dennoch scheint die Nato Baerbock bzw. Özdemir wichtiger zu sein. Mit wem möchte sie denn eine progressive Klimapolitik machen? Das geht nur mit den Linken und der SPD. Vielleicht gibt es eine Überraschung und es reicht für ein Zweierbündnis mit SPD und Grünen, aber darauf würde ich mich jetzt nicht verlassen.

Ich erkenne auch die Grünen nicht mehr wieder. Die ist zu einer bürgerlichen, zentralistischen, Spießerpartei mutiert. Ich finde sie auch nicht Links bzw. Sozialliberal.


Ich denke Frau Baerbock möchte lieber mit SPD und CDU regieren. (Kenia-Koalition)


Die Grünen kommen äußerlich progressiv rüber, aber sind eher in den veralteten Strukturen verhaftet.
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27076
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Welche Koalition ist die beste für Deutschland?

Beitrag von Skull »

lili hat geschrieben:(14 Sep 2021, 20:38)

Mit wem möchte sie denn eine progressive Klimapolitik machen? Das geht nur mit den Linken


Die Brandenburger Linke und die Kohle
Die Brandenburger Linken haben sich politisch heillos verheddert zwischen Kohle- Ausstiegsbeschluss, Lobby-Interessen und Koalitions-Räson. Obwohl sich in die Bundespartei der Linken in ihrem Parteiprogramm vorgenommen hatte, ein Kohleausstiegsgesetz durchzu- setzen, das ein „Verbot für den Neubau von Kohlekraftwerken und für den Neuaufschluss von Braunkohletagebauen “ vorsieht, und obwohl es selbst im Wahlprogramm der Brandenburger Linken 2009 klipp und klar geheißen hatte „Wir wollen keine neuen Braunkohletagebaue.“ be- schlossen die Brandenburger Genossen im Juni 2014 gemeinsam mit der SPD eben einen sol- chen Neuaufschluss für den Braunkohletagebau Welzow-Süd II.
Die vier Landesminister der Linken bilden das Spektrum der Braunkohle-Linken gut ab. Alle Positionen - von Enthusiasmus für die Braunkohle und engster Zusammenarbeit mit Vattenfall bis hin zu einer widerwilligen Zustimmung zu neuen Tagebauen, nur um des Koalitionsfriedens willen – sind unter ihnen vertreten. Der Zorn der Parteibasis im Bundesgebiet auf die abtrünnige Braunkohle-Splittergruppe in Brandenburg wächst, steht doch die Glaubwürdigkeit der Ge- samt-Partei auf dem Spiel. Aber die beiden Parteivorsitzenden in Berlin schauen großzügig dar- über hinweg.


https://www.greenpeace.de/sites/www.gre ... zial_1.pdf

Brandenburg und die größten CO2-Verursacher Europas
Laut einer Studie der EU stehen in der Liste der größten Kohlendioxid-Verursacher Europas die Brandenburger Kraftwerke Jänschwalde und Schwarze Pumpe auf Platz 4 und 6. Der CO2-Ausstoß von Schwarze Pumpe war letztes Jahr 9 Prozent höher als 2017. Trotzdem soll Jänschwalde bis 2033 laufen, Schwarze Pumpe noch länger.

Selbst diejenigen, denen der Klimawandel egal ist, solange sie nicht selbst davon betroffen sind, müssten in Brandenburg zum Klima-Aktivisten werden. Denn laut des Landesamts für Umwelt ist Brandenburg eines der vom Klimawandel »am stärksten verwundbaren Gebiete in Deutschland«. Das Amt erwartet hier »anhaltende sommerliche Dürreperioden«, die Landwirtschaft im größten Teil Brandenburgs unmöglich machen. Schon heute entstehen hier Wüstengebiete. Die Bauern können ihre Tiere nicht mehr füttern.

Rot-Rot in Brandeburg und die Kohleförderung
Doch die rot-rote Regierung hält an der Kohleförderung fest und arbeitet damit gegen die politischen Ziele der LINKEN.


https://www.marx21.de/brandenburg-linke ... ik-kritik/


Tja dann. :D Progessiv. :p

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
lili
Beiträge: 9110
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: Welche Koalition ist die beste für Deutschland?

Beitrag von lili »

Skull hat geschrieben:(14 Sep 2021, 21:09)

Die Brandenburger Linke und die Kohle
Die Brandenburger Linken haben sich politisch heillos verheddert zwischen Kohle- Ausstiegsbeschluss, Lobby-Interessen und Koalitions-Räson. Obwohl sich in die Bundespartei der Linken in ihrem Parteiprogramm vorgenommen hatte, ein Kohleausstiegsgesetz durchzu- setzen, das ein „Verbot für den Neubau von Kohlekraftwerken und für den Neuaufschluss von Braunkohletagebauen “ vorsieht, und obwohl es selbst im Wahlprogramm der Brandenburger Linken 2009 klipp und klar geheißen hatte „Wir wollen keine neuen Braunkohletagebaue.“ be- schlossen die Brandenburger Genossen im Juni 2014 gemeinsam mit der SPD eben einen sol- chen Neuaufschluss für den Braunkohletagebau Welzow-Süd II.
Die vier Landesminister der Linken bilden das Spektrum der Braunkohle-Linken gut ab. Alle Positionen - von Enthusiasmus für die Braunkohle und engster Zusammenarbeit mit Vattenfall bis hin zu einer widerwilligen Zustimmung zu neuen Tagebauen, nur um des Koalitionsfriedens willen – sind unter ihnen vertreten. Der Zorn der Parteibasis im Bundesgebiet auf die abtrünnige Braunkohle-Splittergruppe in Brandenburg wächst, steht doch die Glaubwürdigkeit der Ge- samt-Partei auf dem Spiel. Aber die beiden Parteivorsitzenden in Berlin schauen großzügig dar- über hinweg.[/i]

https://www.greenpeace.de/sites/www.gre ... zial_1.pdf

Brandenburg und die größten CO2-Verursacher Europas
Laut einer Studie der EU stehen in der Liste der größten Kohlendioxid-Verursacher Europas die Brandenburger Kraftwerke Jänschwalde und Schwarze Pumpe auf Platz 4 und 6. Der CO2-Ausstoß von Schwarze Pumpe war letztes Jahr 9 Prozent höher als 2017. Trotzdem soll Jänschwalde bis 2033 laufen, Schwarze Pumpe noch länger.

Selbst diejenigen, denen der Klimawandel egal ist, solange sie nicht selbst davon betroffen sind, müssten in Brandenburg zum Klima-Aktivisten werden. Denn laut des Landesamts für Umwelt ist Brandenburg eines der vom Klimawandel »am stärksten verwundbaren Gebiete in Deutschland«. Das Amt erwartet hier »anhaltende sommerliche Dürreperioden«, die Landwirtschaft im größten Teil Brandenburgs unmöglich machen. Schon heute entstehen hier Wüstengebiete. Die Bauern können ihre Tiere nicht mehr füttern.

Rot-Rot in Brandeburg und die Kohleförderung
Doch die rot-rote Regierung hält an der Kohleförderung fest und arbeitet damit gegen die politischen Ziele der LINKEN.


https://www.marx21.de/brandenburg-linke ... ik-kritik/


Tja dann. :D Progessiv. :p


mfg

Natürlich gibt es noch den linken Flügel der jetzt nicht so progressiv bei dem Thema ist. Das stimmt schon, aber ich merke dennoch beim aktuellen Kurs das sie noch radikaler sind als die Grünen. Die Linken haben diesbezüglich ihre Position verändert. Ich weiß z.B. das Frau Kipping sich da durchsetzen musste den ökologischen Part mehr zur Geltung zu bringen.

Wenn ich ganz ehrlich bin und da lass ich mal das Klimathema beiseite. Es ist keine Partei im Bundestag wirklich progressiv und die Linke wirkt in vielen Teilen etwas zu verstaubt, aber dennoch sind Linke, Grüne, SPD progressiver als z.B. die Union.

Vielleicht hätte ich lieber schreiben sollen: progressiver.
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27076
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Welche Koalition ist die beste für Deutschland?

Beitrag von Skull »

lili hat geschrieben:(14 Sep 2021, 21:15)

Es ist keine Partei im Bundestag wirklich progressiv und die Linke wirkt in vielen Teilen etwas zu verstaubt,
aber dennoch sind Linke, Grüne, SPD progressiver als z.B. die Union.

Vielleicht hätte ich lieber schreiben sollen: progressiver.
DU hattest geschrieben:

Mit wem möchte sie denn eine progressive Klimapolitik machen? Das geht nur mit den Linken … :D

Irgendwie habe ich IMMER das Gefühl, das Du nachher nicht mehr weisst, was Du vorher schreibst…

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
lili
Beiträge: 9110
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: Welche Koalition ist die beste für Deutschland?

Beitrag von lili »

Skull hat geschrieben:(14 Sep 2021, 22:02)

DU hattest geschrieben:

Mit wem möchte sie denn eine progressive Klimapolitik machen? Das geht nur mit den Linken … :D

Irgendwie habe ich IMMER das Gefühl, das Du nachher nicht mehr weisst, was Du vorher schreibst…

mfg

Ja, weil die anderen noch verstaubter sind. Deswegen habe ich mich ja korrigiert mit dem Wort progressiver.

Außerdem habe ich geschrieben, das die Linke sich diesbezüglich verändert hat und mehr auf Ökologie setzt.
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27076
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Welche Koalition ist die beste für Deutschland?

Beitrag von Skull »

lili hat geschrieben:(14 Sep 2021, 22:08)

Außerdem habe ich geschrieben, das die Linke sich diesbezüglich verändert hat und mehr auf Ökologie setzt.
Das gilt für JEDE Partei. Sonst wären sie ja bei der gegenwärtigen Stimmung komplett im Abseits.


Das gilt sogar für die AfD. :p

mfg
Zuletzt geändert von Skull am Di 14. Sep 2021, 22:11, insgesamt 1-mal geändert.
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
lili
Beiträge: 9110
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: Welche Koalition ist die beste für Deutschland?

Beitrag von lili »

Skull hat geschrieben:(14 Sep 2021, 22:09)

Das gilt für JEDE Partei.


Sogar für die AfD. :p

mfg
Die AfD leugnet den menschengemachten Klimawandel. Ich halte diese Politik für sehr reaktionär.
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27076
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Welche Koalition ist die beste für Deutschland?

Beitrag von Skull »

Ich fände übrigens mal Schwarz-Grün auf Bundesebene interessant.

Welche Kompromisse da rauskommen und ob das klappen kann.

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Meruem
Beiträge: 6478
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 16:46

Re: Welche Koalition ist die beste für Deutschland?

Beitrag von Meruem »

Skull hat geschrieben:(14 Sep 2021, 22:13)

Ich fände übrigens mal Schwarz-Grün auf Bundesebene interessant.

Welche Kompromisse da rauskommen und ob das klappen kann.

mfg
Wieso Schwarz/Grün? Die Union war jetzt durchgehend 16 Jahre federführend an der Macht und Versäumnisse und Fehlentwicklungen kann doch jeder bestaunen: Versagen beim Klimaschutz, Verkkehrs- und Agrarwende liegen geblieben, Digitalisierung in sämtliche Bereichen verschlafen, nötige Reformen im Steuer-, Renten- und Sozialsicherungsystem gar nicht erst angegangen usw. usw. für all dass trägt die Union gehörige Mitverantwortung, ich glaube mal 4 Jahre Denkpause in der Opposition täten den Schwarzen gar nicht mal so übel.
Benutzeravatar
aleph
Beiträge: 14088
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 18:25
Wohnort: ប្រទេសអាល្លឺម៉ង់

Re: Welche Koalition ist die beste für Deutschland?

Beitrag von aleph »

Die Aussicht auf eine Dreierkoalition mit der FDP macht die Linke anscheinend nervös und lässt Sommerschlussverkaufsstimmung aufkommen. In der Opposition könnte die Linke ein einsames Nischendasein fristen zwischen einer großen Partei und der AFD. Das möchte sie wohl vermeiden.
Auf dem Weg zum Abgrund kann eine Panne lebensrettend sein. Walter Jens
Besser schweigen und als Narr zu scheinen, als sprechen und jeden Zweifel zu beseitigen. Abraham Lincoln
Benutzeravatar
aleph
Beiträge: 14088
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 18:25
Wohnort: ប្រទេសអាល្លឺម៉ង់

Re: Welche Koalition ist die beste für Deutschland?

Beitrag von aleph »

Skull hat geschrieben:(14 Sep 2021, 22:13)

Ich fände übrigens mal Schwarz-Grün auf Bundesebene interessant.

Welche Kompromisse da rauskommen und ob das klappen kann.

mfg
Das ist in BW interessant, weil da die Grünen den MP stellen. Im Bund hingegen wird es so was werden wie die GroKo, diesmal aber mit den Grünen, die schwächer sein wird, als die SPD, einen weiteren Koalitionspartner hinnehmen muss und die gleiche Taktik, wie die CDU bei der SPD angewendet hat, also Übernahme der Positionen des Koalitionspartners, Verbuchung aller Erfolge für sich und eine Entradikalisierung der Ziele und das dürfte wieder zum Frust bei der Basis der Grünen führen. Ähnlich war das ja schon bei Fischer und Schröder, da hatte der Fundiflügel nichts mehr zu sagen. Dabei war Fischer eine stärkere Persönlichkeit, als Baerbock.
Auf dem Weg zum Abgrund kann eine Panne lebensrettend sein. Walter Jens
Besser schweigen und als Narr zu scheinen, als sprechen und jeden Zweifel zu beseitigen. Abraham Lincoln
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27076
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Welche Koalition ist die beste für Deutschland?

Beitrag von Skull »

Meruem hat geschrieben:(14 Sep 2021, 23:10)

Wieso Schwarz/Grün?
Schrieb ich doch schon:

Welche Kompromisse da rauskommen und ob das klappen kann.

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Meruem
Beiträge: 6478
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 16:46

Re: Welche Koalition ist die beste für Deutschland?

Beitrag von Meruem »

Skull hat geschrieben:(14 Sep 2021, 23:32)

Schrieb ich doch schon:

Welche Kompromisse da rauskommen und ob das klappen kann.

mfg

Klappen sicher, nur aktuell fehlt es an der Mehrheit im Bundestag und selbst wenn würde wohl der Fundi Flügel der Partei dagegen Sturm laufen, die wollen eher mit der SPD.
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15134
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Welche Koalition ist die beste für Deutschland?

Beitrag von firlefanz11 »

lili hat geschrieben:(14 Sep 2021, 21:15)
... dennoch sind Linke, Grüne, SPD progressiver als z.B. die Union.
:D Selbst die Grauen Panther sind progressiver als die Union - Merkel sei Dank...
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
aleph
Beiträge: 14088
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 18:25
Wohnort: ប្រទេសអាល្លឺម៉ង់

Re: Welche Koalition ist die beste für Deutschland?

Beitrag von aleph »

firlefanz11 hat geschrieben:(15 Sep 2021, 10:06)

:D Selbst die Grauen Panther sind progressiver als die Union - Merkel sei Dank...
Ich glaube nicht, dass die Rautenpartei die Reformen wie Agenda 2000 zustande gebracht hätte.
Auf dem Weg zum Abgrund kann eine Panne lebensrettend sein. Walter Jens
Besser schweigen und als Narr zu scheinen, als sprechen und jeden Zweifel zu beseitigen. Abraham Lincoln
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15134
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Welche Koalition ist die beste für Deutschland?

Beitrag von firlefanz11 »

lili hat geschrieben:(14 Sep 2021, 22:10)

Die AfD leugnet den menschengemachten Klimawandel. Ich halte diese Politik für sehr reaktionär.
Ich leugne ebenfalls den "menschengmachten Klimawandel", stell Dir vor...! :eek: Ich halte Menschen, die davon sprechen für entweder dumm o. populistisch oder beides.
Der Klimawandel ist nämlich naturgemacht... War er schon immer, wird er auch immer sein.... Es ist nur so, dass der Mensch mit der ganzen menschengemachten Umweltverschmutzung den Klimawandel sehr stark sehr negativ beeinflusst hat...
Mag spitzfindig klingen aber ich hasse diese dümmlichen unwissenschaftlich-populistischen Plattitüden... Genauso wie es keine Atomkraft gibt... Das wogegen die Linksgrünen sind ist KERNkraft...! Was aber an u. für sich genommen auch völliger Schwachsinn ist denn die Kernkraft schert sich einen Dreck darum ob jemand gegen sie ist oder nicht. SIe gab es immer u. wird es immer geben...
Was auf den Platkaten, Stickern etc. korrekterdings stehen MÜSSTE ist folglich nicht: "Atomkraft, Nein Danke! sondern :"Kernkraftwerke, Nein Danke!" ... :rolleyes:
Zuletzt geändert von firlefanz11 am Mi 15. Sep 2021, 10:37, insgesamt 3-mal geändert.
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15134
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Welche Koalition ist die beste für Deutschland?

Beitrag von firlefanz11 »

Skull hat geschrieben:(14 Sep 2021, 22:13)

Ich fände übrigens mal Schwarz-Grün auf Bundesebene interessant.

Welche Kompromisse da rauskommen und ob das klappen kann.

mfg
Tja, bedank Dich bei der CDU. Dazu wärs ja vermutlich gekommen wenn die nicht Laschet zum KK gemacht hätte... Dann hättest Du Deine Fallstudie...
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15134
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Welche Koalition ist die beste für Deutschland?

Beitrag von firlefanz11 »

Meruem hat geschrieben:(14 Sep 2021, 23:10)
Versagen beim Klimaschutz
AAAGH! NOCH so ne dämliche unwissenschaftliche Plattitüde...!
Das Klima KANN man nicht schützen u. es MUSS auch nicht geschützt werden...!
WAS man machen kann ist:
a) die negativen Auswirkungen der Umweltverschmutzung auf den ganz natürlichen Kilmawandel zu reduzieren u.
b) die MENSCHEN vor den AUSWIRKUNGEN dieser negativen Auswirkungen auf dne Klimawandel SCHÜTZEN...! :rolleyes:
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27076
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Welche Koalition ist die beste für Deutschland?

Beitrag von Skull »

firlefanz11 hat geschrieben:(15 Sep 2021, 10:20)

Tja, bedank Dich bei der CDU. Dazu wärs ja vermutlich gekommen wenn die nicht Laschet zum KK gemacht hätte...
Dann hättest Du Deine Fallstudie...
Ich bin da ja ziemlich offen, was eventuelle Regierungen in Deutschland betrifft. :D

Mit Ausnahme von Beteiligungen der AfD und der Linken auf Bundesebene kann ich viel aushalten.

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15134
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Welche Koalition ist die beste für Deutschland?

Beitrag von firlefanz11 »

aleph hat geschrieben:(15 Sep 2021, 10:18)

Ich glaube nicht, dass die Rautenpartei die Reformen wie Agenda 2000 zustande gebracht hätte.
Let's face it. Konservativismus ist passé... Die CDU lebt aktuell nur noch von ihren alten Stammwählern... Wenn die ganzen Rentner erstmal den Löffel gereicht haben, findet sie sich ganz schnell bei 10-12% wieder...
Irgendwelche Heinis, die schon als Baby Anzug u. Krawatte getragen haben, helfen da auch nix... :D
Zuletzt geändert von firlefanz11 am Mi 15. Sep 2021, 10:38, insgesamt 1-mal geändert.
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15134
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Welche Koalition ist die beste für Deutschland?

Beitrag von firlefanz11 »

Skull hat geschrieben:(15 Sep 2021, 10:25)

Ich bin da ja ziemlich offen, was eventuelle Regierungen in Deutschland betrifft. :D

Mit Ausnahme von Beteiligungen der AfD und der Linken auf Bundesebene kann ich viel aushalten.

mfg
Mir isses mittlerweile quasi wurscht... Alles was bei raus kommen kann ist eh Sch.... ...
Ich kann nur versuchen mit meiner Stimme dazu beizutragen, dass es hoffentlich nicht GANZ so schlimm wird...
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15134
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Welche Koalition ist die beste für Deutschland?

Beitrag von firlefanz11 »

aleph hat geschrieben:(14 Sep 2021, 23:12)

Die Aussicht auf eine Dreierkoalition mit der FDP macht die Linke anscheinend nervös und lässt Sommerschlussverkaufsstimmung aufkommen. In der Opposition könnte die Linke ein einsames Nischendasein fristen zwischen einer großen Partei und der AFD. Das möchte sie wohl vermeiden.
Jep, seh ich auch so...
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Meruem
Beiträge: 6478
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 16:46

Re: Welche Koalition ist die beste für Deutschland?

Beitrag von Meruem »

firlefanz11 hat geschrieben:(15 Sep 2021, 10:33)

Mir isses mittlerweile quasi wurscht... Alles was bei raus kommen kann ist eh Sch.... ...
Ich kann nur versuchen mit meiner Stimme dazu beizutragen, dass es hoffentlich nicht GANZ so schlimm wird...
Dann kannst du doch gleich ins Nichtwähler Lager wechseln oder nicht? Ich meine FDP wählen nur um dann eventuell doch Rot/Grün/Rot oder Kenia zu bekommen ist auch nicht wirklich prickelnd. :D
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52713
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Welche Koalition ist die beste für Deutschland?

Beitrag von JJazzGold »

Skull hat geschrieben:(14 Sep 2021, 23:32)

Schrieb ich doch schon:

Welche Kompromisse da rauskommen und ob das klappen kann.

mfg

Gesetzt, es bliebe keine Alternative, ja, dann das würde auch das klappen.
Beide würden ihre Forderungen realistisch zusammenstreichen, um das möglich zu machen.

Selbst wenn, fiktiv!, nur eine grün-gelbe Koalition möglich wäre, würde auch das funktionieren.

Bei Zweierkolitionen ist es unkomplizierter sich in der vorhandenen Masse auf die Themenfelder zu einigen, von deren Umsetzung beide Parteien und deren Wählerklientel profitieren würden und unvereinbare Themen mit dem Versprechen, sie nach einer Legislaturperiode verstärkt zu treiben, in der Schublade zu verstauen.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52713
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Welche Koalition ist die beste für Deutschland?

Beitrag von JJazzGold »

firlefanz11 hat geschrieben:(15 Sep 2021, 10:33)

Mir isses mittlerweile quasi wurscht... Alles was bei raus kommen kann ist eh Sch.... ...
Ich kann nur versuchen mit meiner Stimme dazu beizutragen, dass es hoffentlich nicht GANZ so schlimm wird...
Kommt immer darauf an, was man daraus macht. ;)
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: Welche Koalition ist die beste für Deutschland?

Beitrag von Kohlhaas »

Skull hat geschrieben:(14 Sep 2021, 19:31)

Wo hat jemand geschrieben, dass Du das behauptet hast ?

Direktmandate stehen doch NULL zur Disposition.
Ein Direktmandat zeichnet sich gerade dadurch aus, dass man DIREKT gewählt ist.

Warum eigentlich so aggressiv ?


Nun zu meinen Hinweisen:


Sieht fur mich so aus, dass Dir weiterhin nicht klar ist,
dass durch drei Direktmandate die 5 Prozent-Klausel ausser Kraft gesetzt wird.
DAS wollte ich Dir nahe bringen.


Mein Tipp: Nicht immer gleich „Böses“ vermuten.

mfg
Du hast recht. Soweit es das Wahlrecht betrifft, lag ich falsch. RRG halte ich aber weiterhin für ausgeschlossen.
Slava Ukraini
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Welche Koalition ist die beste für Deutschland?

Beitrag von Teeernte »

Kohlhaas hat geschrieben:(15 Sep 2021, 12:17)

Du hast recht. Soweit es das Wahlrecht betrifft, lag ich falsch. RRG halte ich aber weiterhin für ausgeschlossen.
Wenige Tage vor Bundestagswahl
Neue Allensbach-Umfrage zeigt, wie unbeliebt Rot-Rot-Grün wirklich ist
https://www.focus.de/politik/deutschlan ... 91652.html

Na da...
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: Welche Koalition ist die beste für Deutschland?

Beitrag von Kohlhaas »

Deswegen malt die Union RRG ja gerade so gern als Schreckgespenst an die Wand.

Ich habe es schonmal geschrieben: Im Bereich der Außen- und Sicherheitspolitik ist die Linkspartei derzeit völlig inaktzeptabel. Und dieses Politikfeld ist zu wichtig, um so eine Partei auf Bundesebene in die Regierungsverantwortung einzubinden. Nach dem, was da gerade in Afghanistan passiert ist, sollte das umso deutlicher geworden sein.
Slava Ukraini
Sören74

Re: Welche Koalition ist die beste für Deutschland?

Beitrag von Sören74 »

Interessant finde ich, dass Christian Lindner auf Wahlkampfauftritten schon mehrfach gesagt hat, dass es mit der FDP keine Linksverschiebung in Deutschland geben werden. Wenn die FDP aber viele Vorbedingungen für Verhandlungen stellt, die für SPD und Grüne kaum annehmbar sind, macht man dann nicht erst recht den Weg für RRG frei? Dasselbe auch, wenn die Union nicht Juniorpartner in einer Koalition sein will.
Diplomatensohn5000
Beiträge: 1495
Registriert: Di 12. Feb 2019, 22:36

Re: Welche Koalition ist die beste für Deutschland?

Beitrag von Diplomatensohn5000 »

Allensbach-Studien zeigen gar nichts^^
Antworten