Welche Koalition ist die beste für Deutschland?

Moderator: Moderatoren Forum 2

Welche Koalition soll in Zukunft Deutschland regieren?

CDU/Grünen
7
9%
CDU/FDP
10
12%
CDU/Grünen/FDP
7
9%
CDU/SPD/FDP
5
6%
CDU/SPD
1
1%
Grünen/SPD/Linken
16
20%
Grünen/SPD/FDP
18
22%
Grünen/SPD
2
2%
Keine der genannten
15
19%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 81
Benutzeravatar
Captain Einsicht
Beiträge: 6
Registriert: Mo 2. Aug 2021, 12:48

Welche Koalition ist die beste für Deutschland?

Beitrag von Captain Einsicht »

Zu den Kanzlerkandidaten und Parteien gibt es ja schon einige Umfragen.

Aber welche Koalition soll eurer Meinung nach regieren bzw. welche wäre die beste für unser Land?

Ich habe bei der Umfrage bewusst nur "halbwegs" realistische genannt.
Parteikonstellationen die sich bereits ausgeschlossen haben stehen nicht zur Auswahl.
Keine der Einzelparteien wird wohl auf eine absolute Mehrheit kommen, daher steht auch keine zur Auswahl.

In der Umfrage wird nicht berücksichtigt wer die Koalition anführen soll.

Grüße
Captain Einsicht :cool:
Benutzeravatar
Captain Einsicht
Beiträge: 6
Registriert: Mo 2. Aug 2021, 12:48

Re: Welche Koalition ist die beste für Deutschland?

Beitrag von Captain Einsicht »

Für mich gehört die CDU nach der BW in keine Regierungskoalition.
Hauptgründe sind die stark ausgeprägte Visionslosigkeit und Laschet (bei Söder wäre es das gleiche) als Kanzlerkandidat.
Außerdem Korruptionsaffären, Lobbyismus und die CSU.

Fr. Baebock als Kanzlerin ist für mich genauso ein No-Go.
Die Grünen können von mir aus in der Regierung sitzen aber diese nicht anführen.

Mit den Linken kann ich absolut nichts anfangen.

Die SPD ist jetzt auch nicht unbedingt mein Favorit, aber von den Kanzlerkandidaten bring Hr. Scholz das meiste Format mit.

Somit tendiere ich zu SPD/Grünen/FDP unter Führung von Hr. Scholz.
Und hoffentlich mit einer maximal starken FDP.
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Welche Koalition ist die beste für Deutschland?

Beitrag von Fliege »

Captain Einsicht hat geschrieben:(02 Aug 2021, 15:30)

In der Umfrage wird nicht berücksichtigt wer die Koalition anführen soll.
Captain Einsicht hat geschrieben:(02 Aug 2021, 16:00)

Somit tendiere ich zu SPD/Grünen/FDP unter Führung von Hr. Scholz.
Und hoffentlich mit einer maximal starken FDP.
Ich wünsche mir eine grünlose Koalition unter Führung der FDP (das kann auch eine Minderheitskoalition sein).
Meruem
Beiträge: 6478
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 16:46

Re: Welche Koalition ist die beste für Deutschland?

Beitrag von Meruem »

Auf jeden Fall eine ohne Beteiligung von AFD, Linke und Union
Meruem
Beiträge: 6478
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 16:46

Re: Welche Koalition ist die beste für Deutschland?

Beitrag von Meruem »

Captain Einsicht hat geschrieben:(02 Aug 2021, 16:00)

Für mich gehört die CDU nach der BW in keine Regierungskoalition.
Hauptgründe sind die stark ausgeprägte Visionslosigkeit und Laschet (bei Söder wäre es das gleiche) als Kanzlerkandidat.
Außerdem Korruptionsaffären, Lobbyismus und die CSU.

Fr. Baebock als Kanzlerin ist für mich genauso ein No-Go.
Die Grünen können von mir aus in der Regierung sitzen aber diese nicht anführen.

Mit den Linken kann ich absolut nichts anfangen.

Die SPD ist jetzt auch nicht unbedingt mein Favorit, aber von den Kanzlerkandidaten bring Hr. Scholz das meiste Format mit.

Somit tendiere ich zu SPD/Grünen/FDP unter Führung von Hr. Scholz.


Und hoffentlich mit einer maximal starken FDP.
Für mich gehört gehört die Union ebenfalls mal auf die Oppositionsbank , die Schwarzen haben eine Denkpause bitter nötig.
Benutzeravatar
Progressiver
Beiträge: 2656
Registriert: So 1. Apr 2012, 00:37
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Welche Koalition ist die beste für Deutschland?

Beitrag von Progressiver »

Ich will die CDU nicht mehr im Kanzleramt sehen. Am besten gar nicht mehr in der Regierung.

Die SPD ist genau so verbraucht. Ich bin wie Sascha Lobo der Meinung, dass ein Neuanfang nur möglich ist, wenn mindestens eine dieser beiden Parteien nicht mehr mitregiert. Die Union halte ich jedoch für das größere Übel.

Aber was bleibt da noch? Die Grünen sollen angeblich eine schwache Kanzlerkandidatin haben? Das haben die anderen beiden Parteien auch! Die Grünen haben aber die Wissenschaft hinter sich. Sie sind die einzigen, die einigermaßen auf die Alarmsignale der gesammelten Klimawissenschaften hören würden. Vielleicht noch mit Ausnahme der Linken. Die anderen Parteien sind dagegen taub oder haben Kreide gefressen. Ich habe auch Christian Lindner im ZDF gesehen, wie er behauptete, seine Partei wäre für mehr Klimaschutz. Im konkreten Fall war er aber gegen ein Tempolimit. Rasen für den Klimaschutz! Rasen für den Wohlstand! Das ist doch Bullshit Bingo!

Ich glaube zwar nicht, dass Grün-Rot-Rot sich zusammenraufen könnten, aber das wäre die einzige Koalition, die einen Neuanfang versprechen könnten. Ansonsten geht es ja mit der CDU und/oder der FDP weiter. Umweltpolitisch hieße das letztere: Trümmer schaffen ohne Waffen.

Wenn die Grünen es jedoch wagen würden, mit irgendeiner anderen Partei eine Regierungskoalition zu bilden, würde ihnen das die Glaubwürdigkeit kosten. Union und FDP treten nämlich in Zeiten der Klimakatastrophe voll auf die Bremse. Da würde das ohnehin ökologisch schwache Profil der Grünen derart geschwächt werden, dass sie neutralisiert werden. Die Alptraumkoalition wäre dagegen Union, FDP und SPD. Da würden dann gleich drei Parteien regieren, die programmatisch tief im 20. Jahrhundert stecken geblieben sind. Und solche Politiker wollen die Probleme des 21. Jahrhunderts lösen mit ihrer Programmatik des 20. Jahrhunderts?

In diesem Sinne wäre ich auch dafür, dass neue Parteien, die im 21. Jahrhundert entstanden sind, es in näherer Zeit in den Bundestag schaffen können. Die AfD zähle ich da aber nicht dazu, denn deren reaktionäre Programmatik bewirkt nur das Gegenteil von dem, was sie verhindern wollen. Sie leugnen den menschengemachten Klimawandel. Wenn sich dieser aber bemerkbar macht, werden sich hunderte von Millionen neuen Klimaflüchtlingen aufmachen, um nach Mittel- und Nordeuropa zu strömen.
"Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum." Friedrich Nietzsche

"Wer nur einen Hammer als Werkzeug hat, dem wird bald jedes Problem zum Nagel."
Meruem
Beiträge: 6478
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 16:46

Re: Welche Koalition ist die beste für Deutschland?

Beitrag von Meruem »

Progressiver hat geschrieben:(02 Aug 2021, 17:59)

Ich will die CDU nicht mehr im Kanzleramt sehen. Am besten gar nicht mehr in der Regierung.

Die SPD ist genau so verbraucht. Ich bin wie Sascha Lobo der Meinung, dass ein Neuanfang nur möglich ist, wenn mindestens eine dieser beiden Parteien nicht mehr mitregiert. Die Union halte ich jedoch für das größere Übel.

Aber was bleibt da noch? Die Grünen sollen angeblich eine schwache Kanzlerkandidatin haben? Das haben die anderen beiden Parteien auch! Die Grünen haben aber die Wissenschaft hinter sich. Sie sind die einzigen, die einigermaßen auf die Alarmsignale der gesammelten Klimawissenschaften hören würden. Vielleicht noch mit Ausnahme der Linken. Die anderen Parteien sind dagegen taub oder haben Kreide gefressen. Ich habe auch Christian Lindner im ZDF gesehen, wie er behauptete, seine Partei wäre für mehr Klimaschutz. Im konkreten Fall war er aber gegen ein Tempolimit. Rasen für den Klimaschutz! Rasen für den Wohlstand! Das ist doch Bullshit Bingo!

Ich glaube zwar nicht, dass Grün-Rot-Rot sich zusammenraufen könnten, aber das wäre die einzige Koalition, die einen Neuanfang versprechen könnten. Ansonsten geht es ja mit der CDU und/oder der FDP weiter. Umweltpolitisch hieße das letztere: Trümmer schaffen ohne Waffen.

Wenn die Grünen es jedoch wagen würden, mit irgendeiner anderen Partei eine Regierungskoalition zu bilden, würde ihnen das die Glaubwürdigkeit kosten. Union und FDP treten nämlich in Zeiten der Klimakatastrophe voll auf die Bremse. Da würde das ohnehin ökologisch schwache Profil der Grünen derart geschwächt werden, dass sie neutralisiert werden. Die Alptraumkoalition wäre dagegen Union, FDP und SPD. Da würden dann gleich drei Parteien regieren, die programmatisch tief im 20. Jahrhundert stecken geblieben sind. Und solche Politiker wollen die Probleme des 21. Jahrhunderts lösen mit ihrer Programmatik des 20. Jahrhunderts?

In diesem Sinne wäre ich auch dafür, dass neue Parteien, die im 21. Jahrhundert entstanden sind, es in näherer Zeit in den Bundestag schaffen können. Die AfD zähle ich da aber nicht dazu, denn deren reaktionäre Programmatik bewirkt nur das Gegenteil von dem, was sie verhindern wollen. Sie leugnen den menschengemachten Klimawandel. Wenn sich dieser aber bemerkbar macht, werden sich hunderte von Millionen neuen Klimaflüchtlingen aufmachen, um nach Mittel- und Nordeuropa zu strömen.
Ja ich würde momentan in der Tat die Ampel unter Scholz oder gar Rot/Grün bevorzugen auch wenn unrealistisch die letztere Option.
Meruem
Beiträge: 6478
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 16:46

Re: Welche Koalition ist die beste für Deutschland?

Beitrag von Meruem »

Ich würde mich auch mal über eine neue Partei im Bund3dtag freuen vielleicht Freie Wähler, ÖDP oder Die Humanisten so what die können ruhig den verstaubten Laden mal ordentlich aufmischen. Ich weiß sehr unwahrscheinlich.
Benutzeravatar
Progressiver
Beiträge: 2656
Registriert: So 1. Apr 2012, 00:37
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Welche Koalition ist die beste für Deutschland?

Beitrag von Progressiver »

Meruem hat geschrieben:(02 Aug 2021, 18:04)

Ja ich würde momentan in der Tat die Ampel unter Scholz oder gar Rot/Grün bevorzugen auch wenn unrealistisch die letztere Option.
Olaf Scholz hat ebenfalls genug Dreck am Stecken. WireCard? CumEx? Sind die Wähler derart vergesslich? Nein, da erscheint mir Baerbock doch als kleinstes Übel.
"Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum." Friedrich Nietzsche

"Wer nur einen Hammer als Werkzeug hat, dem wird bald jedes Problem zum Nagel."
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Welche Koalition ist die beste für Deutschland?

Beitrag von Teeernte »

Progressiver hat geschrieben:(02 Aug 2021, 17:59)

Ich will die CDU nicht mehr im Kanzleramt sehen. Am besten gar nicht mehr in der Regierung.

Die SPD ist genau so verbraucht. Ich bin wie Sascha Lobo der Meinung, dass ein Neuanfang nur möglich ist, wenn mindestens eine dieser beiden Parteien nicht mehr mitregiert. Die Union halte ich jedoch für das größere Übel.

Aber was bleibt da noch? Die Grünen sollen angeblich eine schwache Kanzlerkandidatin haben?.
Au ja - Weltuntergang......war ja schon seit ... Jahren nicht.

Da sind Alle für - wenns nichts kostet....und man auf Nichts verzichten muss. Blöd nur - dass es hier im Winter kalt wird - aber Grüne wärmen sich ja hinter Wissenschaft auf....
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Welche Koalition ist die beste für Deutschland?

Beitrag von Teeernte »

Progressiver hat geschrieben:(02 Aug 2021, 18:09)
Nein, da erscheint mir Baerbock doch als kleinstes

Übel.
Auf die Körpergrösse kommt es nicht an !! :D :D :D
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Meruem
Beiträge: 6478
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 16:46

Re: Welche Koalition ist die beste für Deutschland?

Beitrag von Meruem »

Progressiver hat geschrieben:(02 Aug 2021, 18:09)

Olaf Scholz hat ebenfalls genug Dreck am Stecken. WireCard? CumEx? Sind die Wähler derart vergesslich? Nein, da erscheint mir Baerbock doch als kleinstes Übel.
Naja genau die gleiche Frage mit der Vergesslichkeit kannst du denn Unions Wählern hier im Forum mal fragen, Stichworte , Parteispenden Skandale, korrupte Maskendeals, bayerische Amigo Abenteuer usw.
Benutzeravatar
Progressiver
Beiträge: 2656
Registriert: So 1. Apr 2012, 00:37
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Welche Koalition ist die beste für Deutschland?

Beitrag von Progressiver »

Meruem hat geschrieben:(02 Aug 2021, 18:08)

Ich würde mich auch mal über eine neue Partei im Bund3dtag freuen vielleicht Freie Wähler, ÖDP oder Die Humanisten so what die können ruhig den verstaubten Laden mal ordentlich aufmischen. Ich weiß sehr unwahrscheinlich.
Ich dachte da vor allem an VOLT. Meinetwegen auch die Klimaliste als Drohung, die die Grünen vor sich hertreiben. Aber so etwas ist eigentlich erst eine Option für 2025, wenn die Grünen Mist bauen, indem sie es wagen, ihr ohnehin wässriges Programm durch eine Koalition als Juniorpartner der Union zu neutralisieren.

Die Humanisten wiederum mag ich nicht. Diese sind für die Atomenergie. Mit was wollen die eigentlich ihre Atomkraftwerke betreiben, wenn in einem richtigen Dürrejahr kaum Wasser zur Kühlung bereitsteht? Explodieren die AKWs dann der Reihe nach oder muss man sie zwangsweise abschalten?
"Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum." Friedrich Nietzsche

"Wer nur einen Hammer als Werkzeug hat, dem wird bald jedes Problem zum Nagel."
Meruem
Beiträge: 6478
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 16:46

Re: Welche Koalition ist die beste für Deutschland?

Beitrag von Meruem »

Ja Volt und die Klimaliste werden wohl erst für 2025 interessant.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Welche Koalition ist die beste für Deutschland?

Beitrag von Teeernte »

Meruem hat geschrieben:(02 Aug 2021, 18:21)

Ja Volt und die Klimaliste werden wohl erst für 2025 interessant.
Da ist schon "Freie Wähler" und "U"SPD gebucht.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Captain Einsicht
Beiträge: 6
Registriert: Mo 2. Aug 2021, 12:48

Re: Welche Koalition ist die beste für Deutschland?

Beitrag von Captain Einsicht »

Meruem hat geschrieben:(02 Aug 2021, 17:51)

Auf jeden Fall eine ohne Beteiligung von AFD, Linke und Union
Da ich es oben im Text nicht erwähnt habe, weil eh keine Chance auf Regierungsbeteiligung, die AFD ist für mich ebenfalls unwählbar.
Benutzeravatar
Captain Einsicht
Beiträge: 6
Registriert: Mo 2. Aug 2021, 12:48

Re: Welche Koalition ist die beste für Deutschland?

Beitrag von Captain Einsicht »

Meruem hat geschrieben:(02 Aug 2021, 18:08)

Ich würde mich auch mal über eine neue Partei im Bund3dtag freuen vielleicht Freie Wähler, ÖDP oder Die Humanisten so what die können ruhig den verstaubten Laden mal ordentlich aufmischen. Ich weiß sehr unwahrscheinlich.
Naja noch eine Partei im Bundestag würde Koalitionsverhandlungen noch schwieriger machen . Um so mehr Koalitionspartner umso mehr Kompromisse und Verwässerung der Standpunkte. Damit erreichen wir nur das noch weniger umgesetzt wird und mehr um sich selbst gekümmert wird.

Was wir bräuchten wäre irgendjemand mit einer Vision und Sachverstand. Themen sind ja mehr als genug da.

Von Klimaschutz, Digitalisierung, Bildungssystem, Corona Langzeitstrategie... uvm...

Wie will sich Deutschland mit der EU für die Zukunft aufstellen um international bestehen zu können?
Wie schaffen wir es nicht in der Bedeutungslosigkeit zwischen China und den USA zu versinken?

Aber wo Sie absolut recht haben ist, dass der verstaubte Laden mal dringend aufgemischt werden muss.
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19719
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Welche Koalition ist die beste für Deutschland?

Beitrag von sünnerklaas »

Captain Einsicht hat geschrieben:(02 Aug 2021, 19:32)

Naja noch eine Partei im Bundestag würde Koalitionsverhandlungen noch schwieriger machen . Um so mehr Koalitionspartner umso mehr Kompromisse und Verwässerung der Standpunkte. Damit erreichen wir nur das noch weniger umgesetzt wird und mehr um sich selbst gekümmert wird.

Was wir bräuchten wäre irgendjemand mit einer Vision und Sachverstand. Themen sind ja mehr als genug da.

Von Klimaschutz, Digitalisierung, Bildungssystem, Corona Langzeitstrategie... uvm...

Wie will sich Deutschland mit der EU für die Zukunft aufstellen um international bestehen zu können?
Wie schaffen wir es nicht in der Bedeutungslosigkeit zwischen China und den USA zu versinken?

Aber wo Sie absolut recht haben ist, dass der verstaubte Laden mal dringend aufgemischt werden muss.
Das Problem ist: jemand mit einer Vision und Sachverstand, der zugleich eine Hausmacht und politische Erfahrung und vielleicht sogar noch Charisma hat, ist im Moment nicht in Sicht. Ein eigenes Profil zu haben ist das eine - damit aber sich in der eigenen Partei durchzusetzen und gleichzeitig die Partei auch hinter sich zu wissen, das andere. Das Parteisoldatentum hat eben auch seine Kehrseite: es fördert die Profillosigkeit, die Gesichtslosigkeit.
Viele vermissen Charaktere, wie Adenauer, Schmidt, Wehner, Strauß. Nur: die sind irgendwie nicht in den Parteien groß geworden, in denen sie danach Karriere gamacht haben. Die Parteien mussten nach 1945 komplett neu aufgebaut werden und waren ein großer Schmelztiegel. Man musste innerhalb der Partei miteinander klar kommen, sich arrangieren.
Überhaupt - das miteinander arrangieren: die GK und Kiesinger war eine sehr erfolgreiche Bundesregierung - und dass, obwohl da Altnazis und Emigranten und Widerstandskämpfer und diverse andere sehr schwierige Charaktere aufeinander trafen. Kiesinger und Strauß auf der einen und Brandt und Wehner auf der anderen Seite gemeinsam am Kabinettstisch? Das galt zuvor als absolut unvorstellbar. Das Bemerkenswerte: es hat bestens funktioniert. Kiesinger hat die UNION behutsam darauf vorbereitet, dass man mit der DDR reden müsse, dass die Gesprächsverweigerung der falsche Weg sei. Wehner hat angefangen, beim "Phänomen" vorsichtig Türen zu öffnen.
Kiesingers historische Verdienste um die deutsche Einheit sind später in Vergessenheit geraten. Sehr zu unrecht.
Meruem
Beiträge: 6478
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 16:46

Re: Welche Koalition ist die beste für Deutschland?

Beitrag von Meruem »

Captain Einsicht hat geschrieben:(02 Aug 2021, 19:32)

Naja noch eine Partei im Bundestag würde Koalitionsverhandlungen noch schwieriger machen . Um so mehr Koalitionspartner umso mehr Kompromisse und Verwässerung der Standpunkte. Damit erreichen wir nur das noch weniger umgesetzt wird und mehr um sich selbst gekümmert wird.

Was wir bräuchten wäre irgendjemand mit einer Vision und Sachverstand. Themen sind ja mehr als genug da.

Von Klimaschutz, Digitalisierung, Bildungssystem, Corona Langzeitstrategie... uvm...

Wie will sich Deutschland mit der EU für die Zukunft aufstellen um international bestehen zu können?
Wie schaffen wir es nicht in der Bedeutungslosigkeit zwischen China und den USA zu versinken?

Aber wo Sie absolut recht haben ist, dass der verstaubte Laden mal dringend aufgemischt werden muss.
Naja sag mir doch mal wo bei welcher Partei ich den großen Visionen finden kann? Schon mal nicht bei der CDU da fährt man auf Sicht von der Zukunft kein Plan, Staus Quo dass einzig was denen noch einfällt und die ewig Drohnung von gestern "Keine Experiment" und "Wer nichts macht macht nicht falsch" wunderbar adressiert an die ergraute kleingeistige Wählerschaft der CDU. Bei anderen BT Parteien sieht es kaum besser aus.
Benutzeravatar
BigJohn
Beiträge: 68
Registriert: Mi 28. Jul 2021, 22:27

Re: Welche Koalition ist die beste für Deutschland?

Beitrag von BigJohn »

Die "beste" ist natürlich immer die Frage was die eigenen Interessen sind.

Ich glaube aber das man mit Grün Rot Rot die beste (da realistischste) Chance auf Veränderung hat und Veränderung hat Deutschland meiner Meinung nach nötig.
Man hat im Moment alle Probleme die man bekommt wenn eine Partei 16 Jahre lang an der Regierung gesessen ist.
Die Union ist extrem ausgedünnt das man Leuten wie Jens Spahn und Andi Scheuer Ministerien anvertraut unterstreicht das nur allzu deutlich.
Dazu hat Angela Merkel alle politischen Gegner innerhalb der Union derart erfolgreich Kalt gestellt dass jemand wie Armin Laschet Kanzler Kandidat geworden ist.
Laschet hat ja auch schon gesagt hat "So wie wir NRW regiert haben wollen wir auch den Bund regieren" was also bedeutet wir dürfen uns dann auf ein "Dreamteam" mit Nathanael Liminski, Friedrich Merz und eine schöne Mischung aus Polizeistaat, Homophobie, Wissenschaftsfeindlichkeit und Neoliberalismus freuen.

Es wäre mal wirklich eine Chance eine Regierung aus den 3 größten linken Parteien Deutschlands zu bilden, das wäre eine Chance dass in Puncto Umweltschutz, Umverteilung und soziale Gerechtigkeit wirklich mal etwas passiert.

Allerdings fürchte ich sind die Chancen sehr gering.
Falsch ist Falsch; Auch wenn es jeder tut
Richtig ist Richtig; Auch wenn es niemand tut
Elmar Brok
Beiträge: 3159
Registriert: Fr 7. Feb 2020, 15:54

Re: Welche Koalition ist die beste für Deutschland?

Beitrag von Elmar Brok »

Mag mir mal jemand erklären, wieso die Linke in Regierungsverantwortung kommen sollte? Die Linke in einer Regierung wäre ja so schon kontrovers und schwierig. Aber die Linke in ihrem aktuellen Zustand? Die sollte mit Regierungsarbeit relativ wenig am Hut haben.

Auch wenn viele Liberale Dummschwätzer und teilweise ziemlich marktradikal sind, wäre eine Ampel-Koalition meiner Meinung nach die beste Variante für Deutschland. Rot-Grün wäre mir lieber. Aber halt unrealistisch.
Meruem
Beiträge: 6478
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 16:46

Re: Welche Koalition ist die beste für Deutschland?

Beitrag von Meruem »

Elmar Brok hat geschrieben:(02 Aug 2021, 22:21)

Mag mir mal jemand erklären, wieso die Linke in Regierungsverantwortung kommen sollte? Die Linke in einer Regierung wäre ja so schon kontrovers und schwierig. Aber die Linke in ihrem aktuellen Zustand? Die sollte mit Regierungsarbeit relativ wenig am Hut haben.

Auch wenn viele Liberale Dummschwätzer und teilweise ziemlich marktradikal sind, wäre eine Ampel-Koalition meiner Meinung nach die beste Variante für Deutschland. Rot-Grün wäre mir lieber. Aber halt unrealistisch.
Ja kann ich dir nur zustimmen, ich würde auch derzeit eine Ampel Koalition oder Rot/Grün bevorzugen auf jeden Fall eine Regierung ohne Beteiligung von AFD, Linke und der Union, würde dem Land gut tun.
Benutzeravatar
BigJohn
Beiträge: 68
Registriert: Mi 28. Jul 2021, 22:27

Re: Welche Koalition ist die beste für Deutschland?

Beitrag von BigJohn »

Elmar Brok hat geschrieben:(02 Aug 2021, 22:21)

Mag mir mal jemand erklären, wieso die Linke in Regierungsverantwortung kommen sollte? Die Linke in einer Regierung wäre ja so schon kontrovers und schwierig. Aber die Linke in ihrem aktuellen Zustand? Die sollte mit Regierungsarbeit relativ wenig am Hut haben.

Auch wenn viele Liberale Dummschwätzer und teilweise ziemlich marktradikal sind, wäre eine Ampel-Koalition meiner Meinung nach die beste Variante für Deutschland. Rot-Grün wäre mir lieber. Aber halt unrealistisch.
Die Linke sind sicher eine sehr gespaltene Partei aber auch da gibt es wirklich gute Leute, Dietmar Bartsch zum Beispiel würde ich sofort ein Ministerium anvertrauen.

Wenn ich bedenke das bei der Union Leute wie Hans-Georg Maaßen auf dem Wahlzettel stehen, ein Rechtsradikaler der offen die Beschneidung der Pressefreiheit und die Zusammenarbeit mit der AfD fordert da finde ich die Panikmache vor der Linken doch schon sehr konstruiert.

Und ich will jetzt nicht sagen dass wir innerhalb der nächsten 4 Jahre eine Koalition CDU/AfD erleben ich würde es aber auch nicht ausschließen und überraschend würde es mich auch nicht wenn wir das innerhalb der nächsten 10 Jahre erleben.
Und dann muss Deutschland sich überlegen in welche Richtung es abbiegen will.
Falsch ist Falsch; Auch wenn es jeder tut
Richtig ist Richtig; Auch wenn es niemand tut
Elmar Brok
Beiträge: 3159
Registriert: Fr 7. Feb 2020, 15:54

Re: Welche Koalition ist die beste für Deutschland?

Beitrag von Elmar Brok »

Meruem hat geschrieben:(02 Aug 2021, 22:24)

Ja kann ich dir nur zustimmen, ich würde auch derzeit eine Ampel Koalition oder Rot/Grün bevorzugen auf jeden Fall eine Regierung ohne Beteiligung von AFD, Linke und der Union, würde dem Land gut tun.
Eine Ampel-Koalition würde zudem auch eine deutlich größere, breitere und diversere Menschengruppe abbilden. Denn auch viele Wähler der CDU und Linken könnten zumindest ein bisschen was mit dieser Koalition anfangen. Dagegen würde einer knappen Mehrheit von RRG die andere Hälfte Deutschlands ziemlich scharf entgegenstehen. Wie soll hier eine weitere Polarisierung und Spaltung vermieden werden? Amerikanische Verhältnisse kann kaum jemand wollen.
Elmar Brok
Beiträge: 3159
Registriert: Fr 7. Feb 2020, 15:54

Re: Welche Koalition ist die beste für Deutschland?

Beitrag von Elmar Brok »

BigJohn hat geschrieben:(02 Aug 2021, 22:33)

Die Linke sind sicher eine sehr gespaltene Partei aber auch da gibt es wirklich gute Leute, Dietmar Bartsch zum Beispiel würde ich sofort ein Ministerium anvertrauen.

Wenn ich bedenke das bei der Union Leute wie Hans-Georg Maaßen auf dem Wahlzettel stehen, ein Rechtsradikaler der offen die Beschneidung der Pressefreiheit und die Zusammenarbeit mit der AfD fordert da finde ich die Panikmache vor der Linken doch schon sehr konstruiert.

Und ich will jetzt nicht sagen dass wir innerhalb der nächsten 4 Jahre eine Koalition CDU/AfD erleben ich würde es aber auch nicht ausschließen und überraschend würde es mich auch nicht wenn wir das innerhalb der nächsten 10 Jahre erleben.
Und dann muss Deutschland sich überlegen in welche Richtung es abbiegen will.
Die Linke hat aber niemanden wie Herrn Ramelow. Parteivorsitzende ist eine radikale und polarisierende Henning-Wellsow, die auch sonst nicht mit Fachkompetenz hat punkten können. Frau Wissler... Ja, wer ist das? Herr Bartsch mag in einem gewissen Grade anerkannt sein. Dennoch fehlt der Linken jemand wie Herr Gysi. Dazu ist die Partei auch einfach gespalten. Siehe Frau Wagenknecht. Also wie gesagt, die Linke hat aus meiner Sicht wenig Argumente liefern können, wieso sie ausgerechnet in diesem Jahr regierungsfähig sein sollte. Und noch immer hat die Linke zu viel anti-kapitalistisches, sozialistisches Vokabular in ihrer Äußerungen. Nein, ich denke, die Linke muss sich neu finden und positionieren. Eventuell auch vom Linksliberalen Kurs Abstand nehmen.

HGM ist ein Idiot. Aber rechtsradikal? Er repräsentiert sicherlich nicht die CDU, sondern ist vielmehr jemand, der innerhalb der Partei toleriert und ertragen wird, dass er aber Positionen und Inhalte beeinflusst, davon ist nicht auszugehen. Zu einer AfD/CDU Koalition kommt es, wenn die Gesellschaft in Deutschland weiter gespalten wird. Die Gesellschaft in Deutschland wird weiter gespalten, wenn es eine einseitig linke Regierung gibt.
Sören74

Re: Welche Koalition ist die beste für Deutschland?

Beitrag von Sören74 »

Elmar Brok hat geschrieben:(02 Aug 2021, 22:21)

Mag mir mal jemand erklären, wieso die Linke in Regierungsverantwortung kommen sollte? Die Linke in einer Regierung wäre ja so schon kontrovers und schwierig. Aber die Linke in ihrem aktuellen Zustand? Die sollte mit Regierungsarbeit relativ wenig am Hut haben.
Die Linke hat schon in einigen Bundesländern viel Regierungsarbeit umgesetzt und stellt seit 2014 den Regierungschef in Thüringen. Vielleicht steht die Linke auch für die Partei, die sowohl Regierungserfahrung in den Ländern besitzt und die für die größte Veränderung in der deutschen Politik steht, die sich viele Menschen herbeisehnen.
Wähler
Beiträge: 8554
Registriert: Di 25. Dez 2012, 13:04
user title: Bürgerjournalismus
Wohnort: Bayern

Re: Welche Koalition ist die beste für Deutschland?

Beitrag von Wähler »

Elmar Brok hat geschrieben:(02 Aug 2021, 22:21)
Mag mir mal jemand erklären, wieso die Linke in Regierungsverantwortung kommen sollte? Die Linke in einer Regierung wäre ja so schon kontrovers und schwierig. Aber die Linke in ihrem aktuellen Zustand? Die sollte mit Regierungsarbeit relativ wenig am Hut haben.
Auch wenn viele Liberale Dummschwätzer und teilweise ziemlich marktradikal sind, wäre eine Ampel-Koalition meiner Meinung nach die beste Variante für Deutschland. Rot-Grün wäre mir lieber. Aber halt unrealistisch.
Die Schnittmengen bei Grün-Rot-Rot sind größer, als bei der Ampel. In der Außenpolitik sehe ich allerdings Korrekturbedarf bei der Partei die Linke. In der Steuerpolitik bilden FDP und die Linke die Extreme auf der Farbpalette. Bei der Klimapolitik sehe ich kaum Gemeinsamkeiten zwischen FDP und Grünen.
Das Verhalten der FDP in Thüringen hat gezeigt, dass eine Koalition zwischen CDU, FDP und AfD durchaus realistisch ist, auch in Zukunft auf Bundesebene.
Zeitungstexte bei Genios mit Bibliotheksausweis kostenlos: https://www.wiso-net.de/login?targetUrl=%2Fdosearch (Zugang auch bundesweit)
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52713
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Welche Koalition ist die beste für Deutschland?

Beitrag von JJazzGold »

Wähler hat geschrieben:(03 Aug 2021, 05:58)

Die Schnittmengen bei Grün-Rot-Rot sind größer, als bei der Ampel. In der Außenpolitik sehe ich allerdings Korrekturbedarf bei der Partei die Linke. In der Steuerpolitik bilden FDP und die Linke die Extreme auf der Farbpalette. Bei der Klimapolitik sehe ich kaum Gemeinsamkeiten zwischen FDP und Grünen.
Das Verhalten der FDP in Thüringen hat gezeigt, dass eine Koalition zwischen CDU, FDP und AfD durchaus realistisch ist, auch in Zukunft auf Bundesebene.
Mich haben die Vorgänge in Thüringen zu der Überzeugung geführt, dass eine Koalition aus Die Linke und der AfD im Bereich zukünftiger Möglichkeiten liegt.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Captain Einsicht
Beiträge: 6
Registriert: Mo 2. Aug 2021, 12:48

Re: Welche Koalition ist die beste für Deutschland?

Beitrag von Captain Einsicht »

Meruem hat geschrieben:(02 Aug 2021, 21:55)

Naja sag mir doch mal wo bei welcher Partei ich den großen Visionen finden kann? Schon mal nicht bei der CDU da fährt man auf Sicht von der Zukunft kein Plan, Staus Quo dass einzig was denen noch einfällt und die ewig Drohnung von gestern "Keine Experiment" und "Wer nichts macht macht nicht falsch" wunderbar adressiert an die ergraute kleingeistige Wählerschaft der CDU. Bei anderen BT Parteien sieht es kaum besser aus.
Die Frage kann ich ganz klar beantworten.
Bei keiner einzigen der Parteien.

Und genau desßhalb gehe ich davon aus, dass wir erstmal weitere 4 Jahre verschlafen werden, während im Rest der Welt die Zeit nicht stehen bleiben wird.
Es wird keinen großen Wurf geben. Wir werden weiter auf Sicht fahren.
Statt aktiv zu agieren wird es wieder ein reagieren werden. Vorallem unter einer CDU Regierung.

Allerdings können wir nur aus den zur Verfügung stehenden Mitteln wählen.
Und da wäre es zumindestens ein Anfang wenn die bisherige Koalition abgewählt wird und die CDU keine Regierungsverantwortung bekommt.

Eine zusätzliche Partei hat im Bundestag trotzdem keinen Mehrwert, es sei denn dafür würden bisher vertretene rausfliegen.
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Welche Koalition ist die beste für Deutschland?

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

BigJohn hat geschrieben:(02 Aug 2021, 22:33)

.
Und dann muss Deutschland sich überlegen in welche Richtung es abbiegen will.
Weder zu den Linken noch zur AfD. Extremismus hat schon immer ins Verderben geführt.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Welche Koalition ist die beste für Deutschland?

Beitrag von Teeernte »

Captain Einsicht hat geschrieben:(03 Aug 2021, 08:11)....

Allerdings können wir nur aus den zur Verfügung stehenden Mitteln wählen.
Und da wäre es zumindestens ein Anfang wenn die bisherige Koalition abgewählt wird und die CDU keine Regierungsverantwortung bekommt.

Eine zusätzliche Partei hat im Bundestag trotzdem keinen Mehrwert, es sei denn dafür würden bisher vertretene rausfliegen.
Du hast die WAHL zwischen NOT und Elend......und ein paar Roten // Braunen Socken.....somit fällt Deine Wahl auf >> Kinder(eien) an die Macht ??
Wirtschaft bekommt beide Hände auf den Rücken gebunden...?
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Meruem
Beiträge: 6478
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 16:46

Re: Welche Koalition ist die beste für Deutschland?

Beitrag von Meruem »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(03 Aug 2021, 09:00)

Weder zu den Linken noch zur AfD. Extremismus hat schon immer ins Verderben geführt.
Da sind wir uns denke ich alle einig. Ich hoffe wie gesagt auch auf eine Regierung ohne die Union entweder die Ampel oder wenn es reichen sollte Rot/Grün bzw. Grün/Rot.
Elmar Brok
Beiträge: 3159
Registriert: Fr 7. Feb 2020, 15:54

Re: Welche Koalition ist die beste für Deutschland?

Beitrag von Elmar Brok »

Sören74 hat geschrieben:(03 Aug 2021, 00:04)

Die Linke hat schon in einigen Bundesländern viel Regierungsarbeit umgesetzt und stellt seit 2014 den Regierungschef in Thüringen. Vielleicht steht die Linke auch für die Partei, die sowohl Regierungserfahrung in den Ländern besitzt und die für die größte Veränderung in der deutschen Politik steht, die sich viele Menschen herbeisehnen.
Wie viele Menschen ersehen das denn herbei? Wenn ich mir Umfragen anschaue, steht die Linke bei 6-7%. Ramelow steht nicht stellvertretend für die Bundespartei. Da laufen eben noch ganz andere Kaliber herum, die man lieber nicht in Regierungsverantwortung sehen will.
Elmar Brok
Beiträge: 3159
Registriert: Fr 7. Feb 2020, 15:54

Re: Welche Koalition ist die beste für Deutschland?

Beitrag von Elmar Brok »

Wähler hat geschrieben:(03 Aug 2021, 05:58)

Die Schnittmengen bei Grün-Rot-Rot sind größer, als bei der Ampel. In der Außenpolitik sehe ich allerdings Korrekturbedarf bei der Partei die Linke. In der Steuerpolitik bilden FDP und die Linke die Extreme auf der Farbpalette. Bei der Klimapolitik sehe ich kaum Gemeinsamkeiten zwischen FDP und Grünen.
Das Verhalten der FDP in Thüringen hat gezeigt, dass eine Koalition zwischen CDU, FDP und AfD durchaus realistisch ist, auch in Zukunft auf Bundesebene.
Ja, die Schnittmenge ist größer. Das macht aber noch längst keine gute Regierung. Die Schnittmengen zwischen AfD und CDU sind wahrscheinlich auch größer als zwischen Grünen und CDU.
Meruem
Beiträge: 6478
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 16:46

Re: Welche Koalition ist die beste für Deutschland?

Beitrag von Meruem »

Wähler hat geschrieben:(03 Aug 2021, 05:58)

Die Schnittmengen bei Grün-Rot-Rot sind größer, als bei der Ampel. In der Außenpolitik sehe ich allerdings Korrekturbedarf bei der Partei die Linke. In der Steuerpolitik bilden FDP und die Linke die Extreme auf der Farbpalette. Bei der Klimapolitik sehe ich kaum Gemeinsamkeiten zwischen FDP und Grünen.
Das Verhalten der FDP in Thüringen hat gezeigt, dass eine Koalition zwischen CDU, FDP und AfD durchaus realistisch ist, auch in Zukunft auf Bundesebene.
Dann erklär mir mal wie z.b. AFD und FDP in gesellschaftpolitischen Fragen Stichwort Homoehe, Abtreibung, Gender, Sterbehilfe usw. Ooder nehmen wir auch die Drogenpolitik oder die Außenpolitik ( Verhältnis zu Russland etwa) zueinander passen sollen? In den Punkten ist die
FDP näher an den Grünen als an der AFD inhaltlich.
Benutzeravatar
Progressiver
Beiträge: 2656
Registriert: So 1. Apr 2012, 00:37
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Welche Koalition ist die beste für Deutschland?

Beitrag von Progressiver »

Elmar Brok hat geschrieben:(02 Aug 2021, 22:48)

Die Linke hat aber niemanden wie Herrn Ramelow. Parteivorsitzende ist eine radikale und polarisierende Henning-Wellsow, die auch sonst nicht mit Fachkompetenz hat punkten können.
Dann lieber die CSU mit dem "kompetenten" Andreas Scheuer? Nein, ich glaube mit Fachwissen sind die meisten Politiker nicht gesegnet. Sie könnten aber zur Abwechslung auf die Wissenschaft hören. Stattdessen wird gerade bei CDU, CSU und der FDP auf die Lobbyinteressen der INSM und des BDI gehört. Diese wollen ihre Interessen auf Kosten der Allgemeinheit verteidigen und ausbauen. Aber Politiker, die das Ganze im Blick haben, findet man auch dort nicht.
Frau Wissler... Ja, wer ist das?
Offensichtlich ist sie eine Politikerin, die wichtig genug ist, dass sie aus rechten Kreisen, die Zugriff auf Polizeicomputer haben, Morddrohungen erhält.
Herr Bartsch mag in einem gewissen Grade anerkannt sein. Dennoch fehlt der Linken jemand wie Herr Gysi. Dazu ist die Partei auch einfach gespalten. Siehe Frau Wagenknecht. Also wie gesagt, die Linke hat aus meiner Sicht wenig Argumente liefern können, wieso sie ausgerechnet in diesem Jahr regierungsfähig sein sollte. Und noch immer hat die Linke zu viel anti-kapitalistisches, sozialistisches Vokabular in ihrer Äußerungen. Nein, ich denke, die Linke muss sich neu finden und positionieren. Eventuell auch vom Linksliberalen Kurs Abstand nehmen.
Welche Linke hättest du denn gerne? Kapitalismuskritisch darf sie nach Möglichkeit nicht mehr sein. Warum eigentlich? Auch anerkannte Wissenschaftler geben doch zu, dass die bisherige Wirtschaftsweise immer mehr dazu führen wird, dass die Klimaerwärmung auch bei drei Grad Plus nicht stoppen wird. Dann ist aber auf der Erde die Hölle los!

Ich habe im Übrigen gestern bei Amazon nach irgendwelchen Büchern gestöbert. Und bin auf folgende Bücher gestoßen:

Deutschland 2050: Wie der Klimawandel unser Leben verändern wird

und

2084: Eine Zeitreise durch den Klimawandel.

Da wird dann auf Basis heutiger Klimamodelle prognostiziert, was uns noch zu unseren Lebenszeiten erwarten wird. In ökologischer, sozialer und ökonomischer Hinsicht. Es ist eine absolute Illusion, dass man mit dem heutigen fossilen Wirtschaftsmodell das 21. Jahrhundert überleben wird als Zivilisation.

Wenn schon, dann wäre es Zeit für die Linke, ihr ökologisches Profil zu schärfen. Denn die Grünen mit Kretschmann sind zu weichgespült. Ansonsten müssen wir es künftig mit ansehen, dass die Klimaliste und weitere Parteien es eventuell doch noch in den Bundestag schaffen.

Und zum zweiten: Linksliberal sollte sie deiner Meinung auch nicht sein dürfen? Was bleibt denn dann noch übrig?

Gewisse Auswüchse sind da sicher überspitzt bei den parteiinternen Kämpfen. Aber im Endeffekt ist der größte Feind der Linken die anderen Linken. Bevor diese Partei sich also aufmacht, die wirklich gefährlichen Kräfte zu bekämpfen, zerlegt sie sich mal wieder selbst. Das ist irgendwie tragisch. Aber sie wird meines Erachtens dennoch gebraucht als Korrektiv, um den anderen Parteien auf die Finger zu klopfen.

HGM ist ein Idiot. Aber rechtsradikal? Er repräsentiert sicherlich nicht die CDU, sondern ist vielmehr jemand, der innerhalb der Partei toleriert und ertragen wird, dass er aber Positionen und Inhalte beeinflusst, davon ist nicht auszugehen. Zu einer AfD/CDU Koalition kommt es, wenn die Gesellschaft in Deutschland weiter gespalten wird. Die Gesellschaft in Deutschland wird weiter gespalten, wenn es eine einseitig linke Regierung gibt.
Die Spaltungen sind doch schon da! Durch die anhaltende Umverteilung von unten nach oben haben wir es mit einer immer drastischer werdenden ökonomischen Schieflage zu tun. Daneben ist die Gesellschaft gespalten in Impfbefürworter und Coronaleugner. Usw. Irgendwie fragmentiert die Gesellschaft immer mehr. Die Bildungschancen sind auch nicht gerecht verteilt. Die Zeiten, in denen man in den Sozialwissenschaften von der "nivellierenden Mittelstandsgesellschaft" ausging, sind vermutlich vorbei. Wer arm ist, wird arm bleiben. Wer reich ist, wird allerhöchstens noch reicher. Die Durchlässigkeit zwischen den Schichten ist schlecht wie nie. Aufstiegschancen existieren in der Praxis kaum noch. Und dies ist nicht nur für die ökonomische Lage der Menschen ein Problem. Auch die Demokratie leidet, wenn ungebildete Leute sich zu Verschwörungstheoretikern hingezogen fühlen, weil sie den echten Journalisten nicht mehr glauben.

Alles in allem müssen jedenfalls sowohl bei der Klimafrage als auch bei den sozialen und ökonomischen Fragen möglichst alle Menschen mitgenommen werden, denn ansonsten stärkt das nur die AfD. Und was dies mit der Demokratie macht, will ich mir gar nicht ausmalen.
"Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum." Friedrich Nietzsche

"Wer nur einen Hammer als Werkzeug hat, dem wird bald jedes Problem zum Nagel."
Meruem
Beiträge: 6478
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 16:46

Re: Welche Koalition ist die beste für Deutschland?

Beitrag von Meruem »

Progressiver hat geschrieben:(03 Aug 2021, 11:44)

Dann lieber die CSU mit dem "kompetenten" Andreas Scheuer? Nein, ich glaube mit Fachwissen sind die meisten Politiker nicht gesegnet. Sie könnten aber zur Abwechslung auf die Wissenschaft hören. Stattdessen wird gerade bei CDU, CSU und der FDP auf die Lobbyinteressen der INSM und des BDI gehört. Diese wollen ihre Interessen auf Kosten der Allgemeinheit verteidigen und ausbauen. Aber Politiker, die das Ganze im Blick haben, findet man auch dort nicht.



Offensichtlich ist sie eine Politikerin, die wichtig genug ist, dass sie aus rechten Kreisen, die Zugriff auf Polizeicomputer haben, Morddrohungen erhält.



Welche Linke hättest du denn gerne? Kapitalismuskritisch darf sie nach Möglichkeit nicht mehr sein. Warum eigentlich? Auch anerkannte Wissenschaftler geben doch zu, dass die bisherige Wirtschaftsweise immer mehr dazu führen wird, dass die Klimaerwärmung auch bei drei Grad Plus nicht stoppen wird. Dann ist aber auf der Erde die Hölle los!

Ich habe im Übrigen gestern bei Amazon nach irgendwelchen Büchern gestöbert. Und bin auf folgende Bücher gestoßen:

Deutschland 2050: Wie der Klimawandel unser Leben verändern wird

und

2084: Eine Zeitreise durch den Klimawandel.

Da wird dann auf Basis heutiger Klimamodelle prognostiziert, was uns noch zu unseren Lebenszeiten erwarten wird. In ökologischer, sozialer und ökonomischer Hinsicht. Es ist eine absolute Illusion, dass man mit dem heutigen fossilen Wirtschaftsmodell das 21. Jahrhundert überleben wird als Zivilisation.

Wenn schon, dann wäre es Zeit für die Linke, ihr ökologisches Profil zu schärfen. Denn die Grünen mit Kretschmann sind zu weichgespült. Ansonsten müssen wir es künftig mit ansehen, dass die Klimaliste und weitere Parteien es eventuell doch noch in den Bundestag schaffen.

Und zum zweiten: Linksliberal sollte sie deiner Meinung auch nicht sein dürfen? Was bleibt denn dann noch übrig?

Gewisse Auswüchse sind da sicher überspitzt bei den parteiinternen Kämpfen. Aber im Endeffekt ist der größte Feind der Linken die anderen Linken. Bevor diese Partei sich also aufmacht, die wirklich gefährlichen Kräfte zu bekämpfen, zerlegt sie sich mal wieder selbst. Das ist irgendwie tragisch. Aber sie wird meines Erachtens dennoch gebraucht als Korrektiv, um den anderen Parteien auf die Finger zu klopfen.




Die Spaltungen sind doch schon da! Durch die anhaltende Umverteilung von unten nach oben haben wir es mit einer immer drastischer werdenden ökonomischen Schieflage zu tun. Daneben ist die Gesellschaft gespalten in Impfbefürworter und Coronaleugner. Usw. Irgendwie fragmentiert die Gesellschaft immer mehr. Die Bildungschancen sind auch nicht gerecht verteilt. Die Zeiten, in denen man in den Sozialwissenschaften von der "nivellierenden Mittelstandsgesellschaft" ausging, sind vermutlich vorbei. Wer arm ist, wird arm bleiben. Wer reich ist, wird allerhöchstens noch reicher. Die Durchlässigkeit zwischen den Schichten ist schlecht wie nie. Aufstiegschancen existieren in der Praxis kaum noch. Und dies ist nicht nur für die ökonomische Lage der Menschen ein Problem. Auch die Demokratie leidet, wenn ungebildete Leute sich zu Verschwörungstheoretikern hingezogen fühlen, weil sie den echten Journalisten nicht mehr glauben.

Alles in allem müssen jedenfalls sowohl bei der Klimafrage als auch bei den sozialen und ökonomischen Fragen möglichst alle Menschen mitgenommen werden, denn ansonsten stärkt das nur die AfD. Und was dies mit der Demokratie macht, will ich mir gar nicht ausmalen.

Naja an der innerlichen Spaltung und der gesellschaftlich wie sozialen Schieflage und Polarisierung tragen sicherlich die Parteien an der Regierung ihre Mitverantwortung ( eine dauerhafte GroKo tut dem Land eben nicht gut) man glänzt seit über 15 Jahren auf vielem Themengebieten mit totalen Versagen ( Klimapolitik, Umweltschutz, Migration, Steuerpolitik, Sozialpolitik usw.) federführend trägt dafür die Union die Hauptschuld nur zweifel ich dass der zerrissene Haufen Namens Linkspartei derzeit überhaupt regierungsfähig ist die haben genug mit sich selbst zu tun, in dem Umfragen rückt die kritische 5% Marke immer näher.
Meruem
Beiträge: 6478
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 16:46

Re: Welche Koalition ist die beste für Deutschland?

Beitrag von Meruem »

Dazu kommt bei den Linken wie der auch AFD problematisches Personal und Strömungen innerhalb der Partei die klar in den extremistischen Bereich zu verorten sind.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Welche Koalition ist die beste für Deutschland?

Beitrag von Teeernte »

Meruem hat geschrieben:(03 Aug 2021, 09:49)

Da sind wir uns denke ich alle einig. Ich hoffe wie gesagt auch auf eine Regierung ohne die Union entweder die Ampel oder wenn es reichen sollte Rot/Grün bzw. Grün/Rot.
..jeden Tag Freibier für alle....und NETTE Regierung mit rosarotem Ponny....
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Elmar Brok
Beiträge: 3159
Registriert: Fr 7. Feb 2020, 15:54

Re: Welche Koalition ist die beste für Deutschland?

Beitrag von Elmar Brok »

Progressiver hat geschrieben:(03 Aug 2021, 11:44)

Dann lieber die CSU mit dem "kompetenten" Andreas Scheuer? Nein, ich glaube mit Fachwissen sind die meisten Politiker nicht gesegnet. Sie könnten aber zur Abwechslung auf die Wissenschaft hören. Stattdessen wird gerade bei CDU, CSU und der FDP auf die Lobbyinteressen der INSM und des BDI gehört. Diese wollen ihre Interessen auf Kosten der Allgemeinheit verteidigen und ausbauen. Aber Politiker, die das Ganze im Blick haben, findet man auch dort nicht.
Nö. Wo sage ich denn, dass ich die CDU in der Regierung haben will? Aber abgesehen davon, kann das Personal der Linken einfach nicht punkten. Wie gesagt, schau dir den Auftritt von Frau Henning-Wellsow an. Und doch. Politiker brauchen Fachkompetenz. Dies ist eine zentrale Kompetenz von Politiker. Der Job eines Politikers besteht nicht darin, Aufträge der Wissenschaft auszuführen. Politiker müssen Dinge verständlich machen und erklären. Das funktioniert nicht, wenn man, wie Frau Henning-Wellsow, zu einem Thema eine Meinung hat aber ansonsten keine Ahnung. Dann sagt man lieber, dass dies nicht das eigene Spezialgebiet sei.
Offensichtlich ist sie eine Politikerin, die wichtig genug ist, dass sie aus rechten Kreisen, die Zugriff auf Polizeicomputer haben, Morddrohungen erhält.

Das qualifiziert sie also? Aber ich bin offen. Was zeichnet die Frau deiner Meinung nach aus?
Welche Linke hättest du denn gerne? Kapitalismuskritisch darf sie nach Möglichkeit nicht mehr sein. Warum eigentlich? Auch anerkannte Wissenschaftler geben doch zu, dass die bisherige Wirtschaftsweise immer mehr dazu führen wird, dass die Klimaerwärmung auch bei drei Grad Plus nicht stoppen wird. Dann ist aber auf der Erde die Hölle los!
Die Linke kann so sein, wie sie will. Sie soll auch kapitalismuskritisch sein. Sie ist aber in Teilen anti-kapitalistisch. Das verträgt sich in einer Regierung nicht. Wer heute noch ernsthaft von Sozialismus und Kommunismus träumt, der hat in einer Regierung nichts zu suchen. Dafür sind die Vorfälle der Vergangenheit zu eindeutig! Klimaerwärmung ist also ein kapitalismusspezifisches Problem?
Wenn schon, dann wäre es Zeit für die Linke, ihr ökologisches Profil zu schärfen. Denn die Grünen mit Kretschmann sind zu weichgespült. Ansonsten müssen wir es künftig mit ansehen, dass die Klimaliste und weitere Parteien es eventuell doch noch in den Bundestag schaffen.
Dir ist schon bewusst, dass Politik ein Kompromiss ist? Einfach nur die extremsten Klimaschutzmaßnahmen zu fordern, rettet das Klima nicht. Im Gegenteil, es schadet der gesellschaftlichen Akzeptanz von klimaschützenden Maßnahmen.
Und zum zweiten: Linksliberal sollte sie deiner Meinung auch nicht sein dürfen? Was bleibt denn dann noch übrig?
Nochmal. Die Linke darf sein, was sie will. Aber was unterscheidet sie von SPD und Grünen? Flüchtlinge, political correctness, höherer Mindestlohn, Klimaschutz usw. Es gibt zu viele Schnittmengen zwischen den Parteien. Deshalb haben wir in diesem Land eine rechte und keine linke Mehrheit. Die linken Parteien decken alle das gleiche Spektrum ab, während die rechten Parteien ihre eigenen Profile haben. Deshalb bräuchte es in Deutschland eine Partei, die in die Richtung von Frau Wagenknecht geht. Klar ihr eigenes Profil hat. Ich würde diese Partei nicht wählen, aber sie wäre nötig. Eventuell in Richtung der Sozialdemokraten in Skandinavien. Im Moment fischen alle drei linken Parteien im gleichen Becken und werden auch von einer ähnlichen Wählerschaft gewählt. Wobei sich hier andeutet, dass die Linke sich hier noch finden muss. Denn, nach und nach gehen gehen die Stammwähler aus dem Osten verloren. Die Perspektive der Linken sieht nicht gut aus. Denn wieso sollte ich die Linke wählen, wenn ich fast dieselben Inhalte bei Grünen oder SPD bekomme? (Solange ich nicht auf eine extremistische Schiene abrutsche)
Gewisse Auswüchse sind da sicher überspitzt bei den parteiinternen Kämpfen. Aber im Endeffekt ist der größte Feind der Linken die anderen Linken. Bevor diese Partei sich also aufmacht, die wirklich gefährlichen Kräfte zu bekämpfen, zerlegt sie sich mal wieder selbst. Das ist irgendwie tragisch. Aber sie wird meines Erachtens dennoch gebraucht als Korrektiv, um den anderen Parteien auf die Finger zu klopfen.
Nein, das ist Ausdruck dessen, dass die Linke kein eigenes Profil mehr hat. Es ist eine nötige Auseinandersetzung, will die Linke neben Grünen und SPD überleben.
Die Spaltungen sind doch schon da! Durch die anhaltende Umverteilung von unten nach oben haben wir es mit einer immer drastischer werdenden ökonomischen Schieflage zu tun. Daneben ist die Gesellschaft gespalten in Impfbefürworter und Coronaleugner. Usw. Irgendwie fragmentiert die Gesellschaft immer mehr. Die Bildungschancen sind auch nicht gerecht verteilt. Die Zeiten, in denen man in den Sozialwissenschaften von der "nivellierenden Mittelstandsgesellschaft" ausging, sind vermutlich vorbei. Wer arm ist, wird arm bleiben. Wer reich ist, wird allerhöchstens noch reicher. Die Durchlässigkeit zwischen den Schichten ist schlecht wie nie. Aufstiegschancen existieren in der Praxis kaum noch. Und dies ist nicht nur für die ökonomische Lage der Menschen ein Problem. Auch die Demokratie leidet, wenn ungebildete Leute sich zu Verschwörungstheoretikern hingezogen fühlen, weil sie den echten Journalisten nicht mehr glauben.
Spaltungen sind etwas, was es mehr oder weniger gibt. Es gibt nicht entweder eine oder keine Spaltung. Deutschland ist in Relation zu vielen anderen Staaten ungespalten. Das kann sich aber schnell ändern und der Trend aus Amerika kann leicht übernehmen.
Alles in allem müssen jedenfalls sowohl bei der Klimafrage als auch bei den sozialen und ökonomischen Fragen möglichst alle Menschen mitgenommen werden, denn ansonsten stärkt das nur die AfD. Und was dies mit der Demokratie macht, will ich mir gar nicht ausmalen.
Aha, und auf diese Erkenntnis ist RRG die Antwort? :D
Elmar Brok
Beiträge: 3159
Registriert: Fr 7. Feb 2020, 15:54

Re: Welche Koalition ist die beste für Deutschland?

Beitrag von Elmar Brok »

Meruem hat geschrieben:(03 Aug 2021, 12:56)

Dazu kommt bei den Linken wie der auch AFD problematisches Personal und Strömungen innerhalb der Partei die klar in den extremistischen Bereich zu verorten sind.
Eben. Die Linke müsste sich von diesen Strömungen trennen. Das kann sie aber nicht, da sie ohne die Wählerstimmen nicht in den Bundestag kommt. Das ist auch in Ordnung. Aber mit Regierungsverantwortung wird man so nie etwas zu tun haben.
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: Welche Koalition ist die beste für Deutschland?

Beitrag von Kohlhaas »

Aus meiner Sicht benötigt Deutschland eine Koalition, die konsequent "europäisch" ausgerichtet ist. Das muss oberste Priorität haben.

Damit scheiden zwei Parteien schonmal von vornherein aus: AfD (sowieso völlig untragbar!) und Linkspartei sind mit Putinisten durchsetzt. Beide für mich unwählbar.

FDP: Dort hat sich der wirtschaftsliberale Flügel gegen die früher mal tragenden echten (Sozial-)Liberalen durchgesetzt. Gegenwärtig für mich auch nicht wählbar.

SPD: Ist eigentlich mein Favorit, bisher habe ich nie was anderes gewählt. Aber derzeit ist die Partei von inneren Flügelkämpfen zerrissen. Die SPD sollte nicht an der nächsten Regierung beteiligt sein, auf gar keinen Fall in einer "großen Koalition". Die Partei sollte in die Opposition gehen und sich dort wieder zusammenraufen und ihr inneres Profil schärfen.

CDU/CSU: Eigentlich nicht mein Fall. Vieles an dieser Partei gefällt mir gar nicht, vor allem nicht die CSU mit so Frontleuten wie Scheuer. Unvoreingenommen betrachtet, hat die Union in den vergangenen Jahrzehnten ihre Arbeit aber nicht so schlecht gemacht. Jetzt, da Merkel weg ist, erhoffe ich mir von der Union eine deutlichere Schwerpunktsetzung auf die EU-Politik. Auch eine Abwendung von "dogmatisch-pazifistischen" Tendenzen, die in der Koalition mit der SPD in ihrem heutigen Zustand eine Rolle spielten und den Einigungsprozess in der EU behindert haben.

Grüne: Diese Schickeria mag ich auch nicht sonderlich. In der Umweltpolitik haben sie aber zweifelsfrei Kompetenz und die richtigen Ansprüche. Auch in der Außenpolitik können sie für Deutschland frischen Wind bringen.

Die aus meiner Sicht "beste" Koalition wäre Schwarz-Grün - wobei die Grünen nicht stärkste Kraft werden sollten.
Slava Ukraini
Meruem
Beiträge: 6478
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 16:46

Re: Welche Koalition ist die beste für Deutschland?

Beitrag von Meruem »

Kohlhaas hat geschrieben:(03 Aug 2021, 14:23)

Aus meiner Sicht benötigt Deutschland eine Koalition, die konsequent "europäisch" ausgerichtet ist. Das muss oberste Priorität haben.

Damit scheiden zwei Parteien schonmal von vornherein aus: AfD (sowieso völlig untragbar!) und Linkspartei sind mit Putinisten durchsetzt. Beide für mich unwählbar.

FDP: Dort hat sich der wirtschaftsliberale Flügel gegen die früher mal tragenden echten (Sozial-)Liberalen durchgesetzt. Gegenwärtig für mich auch nicht wählbar.

SPD: Ist eigentlich mein Favorit, bisher habe ich nie was anderes gewählt. Aber derzeit ist die Partei von inneren Flügelkämpfen zerrissen. Die SPD sollte nicht an der nächsten Regierung beteiligt sein, auf gar keinen Fall in einer "großen Koalition". Die Partei sollte in die Opposition gehen und sich dort wieder zusammenraufen und ihr inneres Profil schärfen.

CDU/CSU: Eigentlich nicht mein Fall. Vieles an dieser Partei gefällt mir gar nicht, vor allem nicht die CSU mit so Frontleuten wie Scheuer. Unvoreingenommen betrachtet, hat die Union in den vergangenen Jahrzehnten ihre Arbeit aber nicht so schlecht gemacht. Jetzt, da Merkel weg ist, erhoffe ich mir von der Union eine deutlichere Schwerpunktsetzung auf die EU-Politik. Auch eine Abwendung von "dogmatisch-pazifistischen" Tendenzen, die in der Koalition mit der SPD in ihrem heutigen Zustand eine Rolle spielten und den Einigungsprozess in der EU behindert haben.

Grüne: Diese Schickeria mag ich auch nicht sonderlich. In der Umweltpolitik haben sie aber zweifelsfrei Kompetenz und die richtigen Ansprüche. Auch in der Außenpolitik können sie für Deutschland frischen Wind bringen.

Die aus meiner Sicht "beste" Koalition wäre Schwarz-Grün - wobei die Grünen nicht stärkste Kraft werden sollten.
Die CDU hat fertig.
Benutzeravatar
BigJohn
Beiträge: 68
Registriert: Mi 28. Jul 2021, 22:27

Re: Welche Koalition ist die beste für Deutschland?

Beitrag von BigJohn »

Elmar Brok hat geschrieben:(02 Aug 2021, 22:48)

Die Linke hat aber niemanden wie Herrn Ramelow. Parteivorsitzende ist eine radikale und polarisierende Henning-Wellsow, die auch sonst nicht mit Fachkompetenz hat punkten können. Frau Wissler... Ja, wer ist das? Herr Bartsch mag in einem gewissen Grade anerkannt sein. Dennoch fehlt der Linken jemand wie Herr Gysi. Dazu ist die Partei auch einfach gespalten. Siehe Frau Wagenknecht. Also wie gesagt, die Linke hat aus meiner Sicht wenig Argumente liefern können, wieso sie ausgerechnet in diesem Jahr regierungsfähig sein sollte. Und noch immer hat die Linke zu viel anti-kapitalistisches, sozialistisches Vokabular in ihrer Äußerungen. Nein, ich denke, die Linke muss sich neu finden und positionieren. Eventuell auch vom Linksliberalen Kurs Abstand nehmen.
Die Linke hat viele Probleme, das größte ist dass sie nicht mehr Politik für ihre eigene Wählerschafft macht, Statt wieder Politik für den klassischen Arbeiter zur machen (und dabei sicher einige die jetzt AfD wählen zu sich rüber zu holen) gehen sie in die Innenstädte und Konkurrieren mit den Grünen um deren jetzige Stammwähler. Frau Wagenknecht macht da durchaus gute Punkte, übersieht aber meiner Meinung die komplexen Zusammenhänge mancher Probleme und schließt dadurch dann andere Gruppen wieder aus.

Es geht nicht darum den Kapitalismus durch Kommunismus zu ersetzen aber man sollte doch hinterfragen dürfen ob der Kapitalismus wirklich das beste System ist das wir uns je einfallen wird.
Die Soziale Ungleichheit ist eines der größten Probleme unserer Gesellschaft und da wäre eine Anpassung unseres Systems dringend nötig.

Eine Regierung aus Grüne (25%) SPD (18%) und Linke (8%) hat meiner Meinung nach deutlich mehr Potential für Veränderung als jede Regierung mit CDU Beteiligung oder eine Ampel aber ich kann mit der FDP auch insgesamt wenig Anfangen muss ich dazu sagen.
Elmar Brok hat geschrieben:(02 Aug 2021, 22:48)

HGM ist ein Idiot. Aber rechtsradikal? Er repräsentiert sicherlich nicht die CDU, sondern ist vielmehr jemand, der innerhalb der Partei toleriert und ertragen wird, dass er aber Positionen und Inhalte beeinflusst, davon ist nicht auszugehen. Zu einer AfD/CDU Koalition kommt es, wenn die Gesellschaft in Deutschland weiter gespalten wird. Die Gesellschaft in Deutschland wird weiter gespalten, wenn es eine einseitig linke Regierung gibt.
Hans-Georg Maaßen ist der Steve Bannon von Thüringen.

https://cato-magazin.de/aufstieg-und-fa ... onalismus/

Der Oben eingefügte Text liest sich wie eine check liste der Intellektuellen Basis des modernen Rechtsextremismus.
Was nicht heißt dass alles was da steht falsch ist.
Der Kritikpunkt mit der weiter auseinander gehenden Schere zwischen Arm und Reich und der Konzentration des meistens Vermögen auf eine kleine Elite ist durchaus richtig, er ignoriert jedoch Komplett dass es dafür viel mehr Gründe als nur die Globalisierung gibt und dass es diese Probleme auch schon zu Zeiten das klassischen Nationalstaats gab.
Danach biegt er in die wohlbekannte Spur ab in die auch schon Thilo Sarazin vor ihm abgebogen ist. Um es kurz zu machen egal was in diesem Land schief läuft die Ausländer sind schuld.

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(03 Aug 2021, 09:00)

Weder zu den Linken noch zur AfD. Extremismus hat schon immer ins Verderben geführt.
Hufeisentheorie? Echt jetzt?

Die einen wollen den Kapitalismus Überwinden das muss man nicht OK finden aber ich glaube man kann schon den gemeinsamen Nenner finden das der Kapitalismus alles andere als Perfekt ist, was nicht heißt dass man ihn mit Kommunismus ersetzen sollte.
Die Anderen bedienen den deutschen Opfermythos, Fantasien über Verschwörungstheorien und wollen eine Zuspitzung der Verhältnisse um einen Umsturz herbeizuführen und diese Demokratie in der wir leben aushöhlen und abschaffen.
Die einen sind gegen jegliche Form der Ausgrenzung.
Die anderen wollen fortschaffen und sterben lassen.

Die Ideologie der linken wendet sich gegen ein abstruses und Menschenverachtendes System.
Die Ideologie der rechten ist Abstrus und Menschenverachtend

Beide in einen Topf zu werfen finde ich schon sehr gewagt.
Leider gehen viele sogar noch weiter, und sehen die Bedrohung von Links als die größere Gefahr als die von Rechts.
Zum teil leider auch der Deutsche Staat.

Letztes Jahr im August haben rechtsextreme und den Reichstags Gestürmt eine Handvoll Polizisten hat unter Heldenhaftem Einsatz versucht das schlimmste zu Verhindert während mehrere Einsatzhundertschaften und Wasserwerfer sich auf der linken Gegendemo die Beine Vertreten haben.
9 Monate Später stellt Seehofer sich vor die Kamera und sagt "Die Größte Gefahr (für unsere Demokratie) geht von rechts aus."
Gratulation, da muss erst der Reichstag gestürmt werden dass man dann nach 9 Monaten Nachdenken zu dieser Erkenntnis kommt.

Und Ja, du hast auch bei der Linken extreme die Anti demokratische Züge haben. Meist sind das Putininisten die haben aber in keine Fall eine Mehrheit.
Ein paar DDR Nostalgiker und Alt Kommunisten gibt es auch noch.. Das sind aber einzelne die niemand mehr wirklich ernst nimmt.
In der AfD hast du 40-45% die einer zutiefst Anti Demokratischen Gesinnung folgen, 40-45% die gerade noch so mit einem Bein auf dem Boden des Grundgesetzes Stehen und 10-20% bei denen es drauf ankommt mit welchem Fuß sie aufgestanden sind.

Edit: Natürlich müssten die Linken Außenpolitisch große Abstriche machen.
Auflösen der NATO geht natürlich gar nicht, da sind die meisten aber auch realistischer geworden ist mein Eindruck.
Waffen Exporte ist hingegen etwas wo die Grünen und die SPD eventuell schon auf die Linke zugehen könnten.
Falsch ist Falsch; Auch wenn es jeder tut
Richtig ist Richtig; Auch wenn es niemand tut
Diplomatensohn5000
Beiträge: 1495
Registriert: Di 12. Feb 2019, 22:36

Re: Welche Koalition ist die beste für Deutschland?

Beitrag von Diplomatensohn5000 »

Ampel unter Kanzler Scholz wäre doch nicht die schlechteste Option. Aber da macht Lindner sowieso nicht mit.
Wähler
Beiträge: 8554
Registriert: Di 25. Dez 2012, 13:04
user title: Bürgerjournalismus
Wohnort: Bayern

Re: Welche Koalition ist die beste für Deutschland?

Beitrag von Wähler »

Wähler hat geschrieben:(03 Aug 2021, 05:58)
Die Schnittmengen bei Grün-Rot-Rot sind größer, als bei der Ampel. In der Außenpolitik sehe ich allerdings Korrekturbedarf bei der Partei die Linke. In der Steuerpolitik bilden FDP und die Linke die Extreme auf der Farbpalette. Bei der Klimapolitik sehe ich kaum Gemeinsamkeiten zwischen FDP und Grünen.
Das Verhalten der FDP in Thüringen hat gezeigt, dass eine Koalition zwischen CDU, FDP und AfD durchaus realistisch ist, auch in Zukunft auf Bundesebene.
Meruem hat geschrieben:(03 Aug 2021, 10:02)
Dann erklär mir mal wie z.b. AFD und FDP in gesellschaftpolitischen Fragen Stichwort Homoehe, Abtreibung, Gender, Sterbehilfe usw. Ooder nehmen wir auch die Drogenpolitik oder die Außenpolitik ( Verhältnis zu Russland etwa) zueinander passen sollen? In den Punkten ist die
FDP näher an den Grünen als an der AFD inhaltlich.
3er-Koalitionen werden eher die Regel sein. Dem werden sich weder FDP noch die Linke verschließen können. Jamaika dürfte Lindner nicht noch einmal ablehnen. SPD und Grüne dürften nicht stärker werden, als CDU und Grüne.
Zeitungstexte bei Genios mit Bibliotheksausweis kostenlos: https://www.wiso-net.de/login?targetUrl=%2Fdosearch (Zugang auch bundesweit)
PeterK
Beiträge: 13971
Registriert: Di 31. Mai 2016, 11:06

Re: Welche Koalition ist die beste für Deutschland?

Beitrag von PeterK »

Diplomatensohn5000 hat geschrieben:(03 Aug 2021, 15:19)
Aber da macht Lindner sowieso nicht mit.
Aber vielleicht Kubicki? Ich würde den in einer Auseinandersetzung mit Laber-Lindner nicht unterschätzen.

Schaunmermal. Erfreulicherweise entscheiden ja letztlich die Wähler über die Mehrheitsverhältnisse und die sich daraus ergebenden Möglichkeiten.
Meruem
Beiträge: 6478
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 16:46

Re: Welche Koalition ist die beste für Deutschland?

Beitrag von Meruem »

PeterK hat geschrieben:(03 Aug 2021, 17:06)

Aber vielleicht Kubicki? Ich würde den in einer Auseinandersetzung mit Laber-Lindner nicht unterschätzen.

Schaunmermal. Erfreulicherweise entscheiden ja letztlich die Wähler über die Mehrheitsverhältnisse und die sich daraus ergebenden Möglichkeiten.
Also Kubicki halte als Befürworter einer Ampel Koalition noch unwahrscheinlicher als Lindner, es mag Köpfe geben in der FDP die insgeheim auch mit einer Ampel liebäugeln ( ich denke da etwa an Johannes Vogel ) aber ich glaube dass ist noch die Minderheit, die Ampel wäre reizvoll aber eher schwierig dass die beteiligten Parteien inhaltlich zusammen kämen.
Meruem
Beiträge: 6478
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 16:46

Re: Welche Koalition ist die beste für Deutschland?

Beitrag von Meruem »

Wähler hat geschrieben:(03 Aug 2021, 16:50)

3er-Koalitionen werden eher die Regel sein. Dem werden sich weder FDP noch die Linke verschließen können. Jamaika dürfte Lindner nicht noch einmal ablehnen. SPD und Grüne dürften nicht stärker werden, als CDU und Grüne.
3er Koalitionen sind aber mehr mit dem Risiko behaftet eines ziemlich frühen Scheiterns, aber klar sich immer einen schlanken Fuß vor Regierungsverantwortung zu machen wie die FDP 2017 wird auf der Dauer auch nicht möglich sein will man eine stabile Eegierung demokratischer Parteien und keine Dauer ( Mini) GroKo etwa die im Grunde keine GroKo mehr ist bei den Prozentzahlen derzeit.
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15134
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Welche Koalition ist die beste für Deutschland?

Beitrag von firlefanz11 »

Fliege hat geschrieben:(02 Aug 2021, 16:55)

Ich wünsche mir eine grünlose Koalition unter Führung der FDP (das kann auch eine Minderheitskoalition sein).
+1 aber das wird so leider nicht kommen.
Also das geringste Übel: Jamaika, man - mit einer möglichst starken FDP...
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Antworten