Landtagswahl Sachsen-Anhalt 2021

Moderator: Moderatoren Forum 2

Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24841
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Landtagswahl Sachsen-Anhalt 2021

Beitrag von Dieter Winter »

Sören74 hat geschrieben:(07 Jun 2021, 19:22)
Ich versuche es noch einmal, wenn sich erst am Wahltag viele Menschen erst entscheiden, ob und wen sie überhaupt wählen, dann können die Umfragen zuvor sehr wohl von den Wahlergebnissen am Sonntag unterscheiden.
Das mag so sein, ist aber nur ein Erklärungsversuch für den Sachverhalt: "Die Umfragen wichen ungewöhnlich weit vom tatsächlichen Wahlergebnis ab." Du versuchst Fragen zu beantworten, die ich nicht gestellt habe. :D
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Sören74

Re: Landtagswahl Sachsen-Anhalt 2021

Beitrag von Sören74 »

Dieter Winter hat geschrieben:(07 Jun 2021, 19:25)

Das mag so sein, ist aber nur ein Erklärungsversuch für den Sachverhalt: "Die Umfragen wichen ungewöhnlich weit vom tatsächlichen Wahlergebnis ab."
Ja, ich dachte, darum ging es Dir.
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24841
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Landtagswahl Sachsen-Anhalt 2021

Beitrag von Dieter Winter »

Sören74 hat geschrieben:(07 Jun 2021, 19:28)
Ja, ich dachte, darum ging es Dir.
Nicht wirklich. Eher darum, dass Umfragen offenbar nicht sonderlich aussagekräftig sind.
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Sören74

Re: Landtagswahl Sachsen-Anhalt 2021

Beitrag von Sören74 »

Dieter Winter hat geschrieben:(07 Jun 2021, 19:34)

Nicht wirklich. Eher darum, dass Umfragen offenbar nicht sonderlich aussagekräftig sind.
Ja, das habe ich schon vergebens beim Kandidaten-Battle Söder-Laschet versucht zu erklären. :cool:
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24841
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Landtagswahl Sachsen-Anhalt 2021

Beitrag von Dieter Winter »

Sören74 hat geschrieben:(07 Jun 2021, 19:39)
Ja, das habe ich schon vergebens beim Kandidaten-Battle Söder-Laschet versucht zu erklären. :cool:
Da war es komplett anders. :D

Die Union hat nicht wegen, sondern trotz Laschet so ein gutes Ergebnis in Sachsen-Anhalt.
Zuletzt geändert von Dieter Winter am Mo 7. Jun 2021, 19:45, insgesamt 1-mal geändert.
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Sören74

Re: Landtagswahl Sachsen-Anhalt 2021

Beitrag von Sören74 »

Dieter Winter hat geschrieben:(07 Jun 2021, 19:42)

Da war es komplett anders. :D
Was war anders? Die Söder-Anhänger meinten anhand der Umfragen schon vorhersagen zu können, wie es am 26.September ausgehen wird. :cool:
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24841
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Landtagswahl Sachsen-Anhalt 2021

Beitrag von Dieter Winter »

Sören74 hat geschrieben:(07 Jun 2021, 19:44)
Was war anders?
Die Aussagekraft der Umfragen. :D

Es geht dabei nicht um Söder Anhänger, sondern darum die Grünen vom Kanzleramt fern zu halten.
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Sören74

Re: Landtagswahl Sachsen-Anhalt 2021

Beitrag von Sören74 »

Dieter Winter hat geschrieben:(07 Jun 2021, 19:46)

Die Aussagekraft der Umfragen. :D
Das sagen viele, wenn die Umfragen gut stehen. Und wenn sie nicht gut stehen, sagt man das Gegenteil. Das Spielchen in der Politik kennen wir doch. :)
Ebiker
Beiträge: 6290
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 11:06
user title: Elektrowitsch 1. Ordnung

Re: Landtagswahl Sachsen-Anhalt 2021

Beitrag von Ebiker »

Kleines Detail: Der einzige Direktkandidat der AfD der in den Landtag gewählt wurde trat im Landkreis Zeitz an. Wer jemals da war ( oder im Umfeld ) wird es verstehen.
Folgen sie den Anweisungen
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73803
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Landtagswahl Sachsen-Anhalt 2021

Beitrag von Tom Bombadil »

Dieter Winter hat geschrieben:(07 Jun 2021, 17:44)

Ich gehe davon aus, dass sie den nicht zu ihren Idolen zählt.
Immerhin war er oberster Naturschutznazi, der Hermann Meier:
Naturschutz und Landschaftspflege waren ab 1936 dem Reichsforstamt unter Hermann Göring, als „Oberster Beauftragter für den Naturschutz“, unterstellt. Die Abteilung Naturschutz (Oberste Naturschutzbehörde) wurde gemäß dem Naturschutzgesetz zur „Abteilung für Naturschutz und Landschaftspflege“ ausgebaut.
https://de.wikipedia.org/wiki/Naturschu ... ozialismus
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: Landtagswahl Sachsen-Anhalt 2021

Beitrag von Quatschki »

Tom Bombadil hat geschrieben:(07 Jun 2021, 20:32)

Immerhin war er oberster Naturschutznazi, der Hermann Meier:
Naturschutz und Landschaftspflege waren ab 1936 dem Reichsforstamt unter Hermann Göring, als „Oberster Beauftragter für den Naturschutz“, unterstellt. Die Abteilung Naturschutz (Oberste Naturschutzbehörde) wurde gemäß dem Naturschutzgesetz zur „Abteilung für Naturschutz und Landschaftspflege“ ausgebaut.
https://de.wikipedia.org/wiki/Naturschu ... ozialismus
Das ist ein interessantes Thema, wenn auch hier im falschen Topic

Zur Geschichte des Reichsnaturschutzgesetzes von 1935 ließt man bei Wiki:
Doch das verfassungsrechtliche Staatsziel Naturschutz kam während der Weimarer Republik über einen Programmsatz nicht hinaus. Zwar wurde an einer reichseinheitlichen systematischen Gesetzgebung gearbeitet, doch scheiterte die Einführung eines Naturschutzgesetzes sowohl an Eigentumsfragen wie am Verhältnis des Zentralstaates zu den Ländern. Erst nach 1933 konnte sich der NS-Staat zentralistisch sowohl gegen die Länderbelange als auch gegen wirtschaftliche und landwirtschaftliche Interessen durchsetzen.
Das heißt, es bedurfte der Diktatur, um den Natur- und Heimatschutz zum Staatsziel zu machen!
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 35282
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Landtagswahl Sachsen-Anhalt 2021

Beitrag von Misterfritz »

Quatschki hat geschrieben:(07 Jun 2021, 22:46)

Das ist ein interessantes Thema, wenn auch hier im falschen Topic

Zur Geschichte des Reichsnaturschutzgesetzes von 1935 ließt man bei Wiki:



Das heißt, es bedurfte der Diktatur, um den Natur- und Heimatschutz zum Staatsziel zu machen!
So ist es,
wenn Ihr dieses Thema diskutieren wollt, dann bitte woanders.
MF
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
sunny.crockett
Beiträge: 3426
Registriert: So 25. Feb 2018, 15:52

Re: Landtagswahl Sachsen-Anhalt 2021

Beitrag von sunny.crockett »

Die Grünen wollen in der neuen Regierung nicht mehr dabei sein, und das, obwohl sie in der ARD zum Wahlsieger gekürt wurden

https://www.sueddeutsche.de/politik/wah ... -1.5314237
"Der Ansatz für Multikulti ist gescheitert, absolut gescheitert!" (Zitat Angela Merkel 2010)
"Dann sind die nicht insolvent, aber sie hören auf zu verkaufen." (Zitat Robert Habeck 2022)
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Landtagswahl Sachsen-Anhalt 2021

Beitrag von Alexyessin »

Dieter Winter hat geschrieben:(07 Jun 2021, 18:51)

Was nun genau was daran ändert, dass die Umfrage weit daneben lag? Auch bei den Grünen übrigens. Hier ging sie von 9% aus.
3 % sind aber in LSA nicht wirklich viel Menschen, angesichts der Wahlberechtigtigen in Bezug auf die Einwohnerzahl und der Wahlbeteiligung.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Landtagswahl Sachsen-Anhalt 2021

Beitrag von Alexyessin »

sunny.crockett hat geschrieben:(07 Jun 2021, 23:03)

Die Grünen wollen in der neuen Regierung nicht mehr dabei sein, und das, obwohl sie in der ARD zum Wahlsieger gekürt wurden

https://www.sueddeutsche.de/politik/wah ... -1.5314237
Hast du eine andere ARD Sendung gesehen? Außer Anne Will, das hab ich mir gestern nicht gegeben, aber so? Bei mir lief da nichts mit "Wahlsieger" sondern nur - und das korrekt - das die Grünen Stimmen gewonnen haben.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Sören74

Re: Landtagswahl Sachsen-Anhalt 2021

Beitrag von Sören74 »

Alexyessin hat geschrieben:(08 Jun 2021, 00:14)

Hast du eine andere ARD Sendung gesehen? Außer Anne Will, das hab ich mir gestern nicht gegeben, aber so? Bei mir lief da nichts mit "Wahlsieger" sondern nur - und das korrekt - das die Grünen Stimmen gewonnen haben.
Auch bei Anne Will nicht, im Gegenteil.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 53061
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Landtagswahl Sachsen-Anhalt 2021

Beitrag von JJazzGold »

sunny.crockett hat geschrieben:(07 Jun 2021, 23:03)

Die Grünen wollen in der neuen Regierung nicht mehr dabei sein, und das, obwohl sie in der ARD zum Wahlsieger gekürt wurden

https://www.sueddeutsche.de/politik/wah ... -1.5314237
Mal davon abgesehen, dass in keinem Kanal und in keiner Zeitung die Grünen zum Wahlsieger gekürt wurden, sondern ausschließlich und berechtigt die CDU, kann ich nachvollziehen, dass weder die Grünen in eine Keniakoalition wollen, noch die FDP in eine Deutschlandkoalition.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24841
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Landtagswahl Sachsen-Anhalt 2021

Beitrag von Dieter Winter »

Alexyessin hat geschrieben:(08 Jun 2021, 00:13)
3 % sind aber in LSA nicht wirklich viel Menschen, angesichts der Wahlberechtigtigen in Bezug auf die Einwohnerzahl und der Wahlbeteiligung.
Die 3 Punkte sind halt 50% mehr als die 6 lt. WYahlergebnis.
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Landtagswahl Sachsen-Anhalt 2021

Beitrag von Teeernte »

relativ hat geschrieben:(07 Jun 2021, 15:27)

AfD wähler hebeln auf Bundesebene mal gar nix aus, sondern schaden nur sich selber und dem Bundesland.
Hab garnicht gewusst , dass Du AfD wählst.

Ich hatt Anhalt geschrieben. Grün schadet hier - siehe oben - dem Land.....die wollen ja glücklicherweise auch nicht mehr mit.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Landtagswahl Sachsen-Anhalt 2021

Beitrag von Alexyessin »

Dieter Winter hat geschrieben:(08 Jun 2021, 08:14)

Die 3 Punkte sind halt 50% mehr als die 6 lt. WYahlergebnis.
Bedenke die Zahl der Menschen.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
sunny.crockett
Beiträge: 3426
Registriert: So 25. Feb 2018, 15:52

Re: Landtagswahl Sachsen-Anhalt 2021

Beitrag von sunny.crockett »

Alexyessin hat geschrieben:(08 Jun 2021, 00:14)

Hast du eine andere ARD Sendung gesehen? Außer Anne Will, das hab ich mir gestern nicht gegeben, aber so? Bei mir lief da nichts mit "Wahlsieger" sondern nur - und das korrekt - das die Grünen Stimmen gewonnen haben.
Wenns bei dir nicht mit "Wahlsieger" lief, heisst das noch nicht, dass es nicht so passiert ist
Eine ARD-Moderatorin erklärte die Grünen zum Sieger der Landtagswahl in Sachsen-Anhalt. Das war nicht das erste Mal, dass Wiebke Binder daneben lag.

Magdeburg - Bereits die Prognosen am späten Sonntagnachmittag waren eindeutig. Bei der Landtagswahl in Sachsen-Anhalt vom 6. Juni 2021 war die CDU die eindeutige Siegerin. Sie konnte deutlich zulegen, während die anderen Parteien entweder Stimmen verloren oder nur leicht hinzugewinnen konnten.

Dennoch kam die ARD-Moderatorin Wiebke Binder zu einer kuriosen Einschätzung der Lage. Sie hat, so berichtet die Bild, bei einer Wahlanalyse am Sonntagabend gesagt: „Die Grünen sind mit Wahlgewinner am heutigen Abend.“

Sie begründete dies damit, die Partei hätte „ja ihr Ergebnis gegenüber 2016 noch einmal deutlich verbessern“ können. Dabei gewannen die Grünen gegenüber der vorhergehenden Landtagswahl nicht einmal ein Prozentpunkt dazu. Sie kamen auf 5,9 Prozent und sind damit die schwächste Partei, die den Einzug in den Landtag von Sachsen-Anhalt schaffte.
https://www.merkur.de/politik/ard-moder ... 92499.html

und die ARD war sowieso erst kürzlich in der Kritik, weil sie überschwänglich die "Bildung von Baerbock" hochgelobt hatten und damit einseitige Wahlwerbung für die Grünen-Kanzlerkandidatin machten. Mit der Bildung ist es dann wie wir jetzt wissen doch nicht so weit her, die fehlende Fachkompetenz ist auch bei ihren Interviews in den letzen Wochen mehrfach aufgefallen.

Vielleicht liegt die fehlende Objektivität bei den ÖR auch daran...
Im November 2020 veröffentlichte die Zeitschrift „Journalist“ eine Analyse soziodemographischer Merkmale von Volontärinnen und Volontären der ARD. Mehr als die Hälfte der zu diesem Zeitpunkt aktiven ARD-Volontäre hatten an einer Umfrage teilgenommen, die unter anderem Geschlecht oder Migrationshintergrund des Journalismus-Nachwuchses erhob. Ein Element der Analyse jedoch sorgte für erheblichen öffentlichen Trubel: die Frage nach der Parteienpräferenz. Gemäß Umfrage würden fast 57,1 Prozent der ARD-Volontärinnen und -Volontäre die Grünen wählen, weitere 23,4 Prozent die Linke. Union und FDP gemeinsam kämen dagegen nur auf 3,9 Prozent der Stimmen
https://www.focus.de/kultur/gesellschaf ... 63598.html
"Der Ansatz für Multikulti ist gescheitert, absolut gescheitert!" (Zitat Angela Merkel 2010)
"Dann sind die nicht insolvent, aber sie hören auf zu verkaufen." (Zitat Robert Habeck 2022)
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Landtagswahl Sachsen-Anhalt 2021

Beitrag von Alexyessin »

sunny.crockett hat geschrieben:(08 Jun 2021, 08:43)

Wenns bei dir nicht mit "Wahlsieger" lief, heisst das noch nicht, dass es nicht so passiert ist


https://www.merkur.de/politik/ard-moder ... 92499.html

und die ARD war sowieso erst kürzlich in der Kritik, weil sie überschwänglich die "Bildung von Baerbock" hochgelobt hatten und damit einseitige Wahlwerbung für die Grünen-Kanzlerkandidatin machten. Mit der Bildung ist es dann wie wir jetzt wissen doch nicht so weit her, die fehlende Fachkompetenz ist auch bei ihren Interviews in den letzen Wochen mehrfach aufgefallen.
Eine hat einmal.......................................und du machst daraus "Die ARD erklärt die Grünen zum Wahlsieger".
Das ist schon fast Springerpresse.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14093
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: Landtagswahl Sachsen-Anhalt 2021

Beitrag von garfield336 »

sunny.crockett hat geschrieben:(07 Jun 2021, 23:03)

Die Grünen wollen in der neuen Regierung nicht mehr dabei sein, und das, obwohl sie in der ARD zum Wahlsieger gekürt wurden

https://www.sueddeutsche.de/politik/wah ... -1.5314237
Stimmt gar nicht. Es gibt auch noch Jamaika.

Weder die FDP noch die Grünen wollen in eine Koalition mit Schwarz/Rot, weil beide auch ohne Grün und FDP eine Mehrheit haben.
Benutzeravatar
sunny.crockett
Beiträge: 3426
Registriert: So 25. Feb 2018, 15:52

Re: Landtagswahl Sachsen-Anhalt 2021

Beitrag von sunny.crockett »

garfield336 hat geschrieben:(08 Jun 2021, 08:51)

Stimmt gar nicht. Es gibt auch noch Jamaika.
richtig, habe ich übersehen.
"Der Ansatz für Multikulti ist gescheitert, absolut gescheitert!" (Zitat Angela Merkel 2010)
"Dann sind die nicht insolvent, aber sie hören auf zu verkaufen." (Zitat Robert Habeck 2022)
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24841
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Landtagswahl Sachsen-Anhalt 2021

Beitrag von Dieter Winter »

Alexyessin hat geschrieben:(08 Jun 2021, 08:43)
Bedenke die Zahl der Menschen.
Naja, bei der Wahlbeteiligung macht ein Punkt etwa 10.000 Stimmen aus. Anstatt ca. 90.000 erhielten die Grünen demnach nur rd. 60.000.
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Benutzeravatar
sunny.crockett
Beiträge: 3426
Registriert: So 25. Feb 2018, 15:52

Re: Landtagswahl Sachsen-Anhalt 2021

Beitrag von sunny.crockett »

Alexyessin hat geschrieben:(08 Jun 2021, 08:49)

Eine hat einmal.......................................und du machst daraus "Die ARD erklärt die Grünen zum Wahlsieger".
Das ist schon fast Springerpresse.
Moderatoren und deren Aussagen gehören eben zu den Sendern...da kannst du noch so viel für die Grünen relativieren.
"Der Ansatz für Multikulti ist gescheitert, absolut gescheitert!" (Zitat Angela Merkel 2010)
"Dann sind die nicht insolvent, aber sie hören auf zu verkaufen." (Zitat Robert Habeck 2022)
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Landtagswahl Sachsen-Anhalt 2021

Beitrag von Alexyessin »

sunny.crockett hat geschrieben:(08 Jun 2021, 09:09)

Moderatoren und deren Aussagen gehören eben zu den Sendern...da kannst du noch so viel für die Grünen relativieren.
EINE falsche Aussage von EINER Moderatorin und du machst daraus "DIE ARD".
Und wo relativiere ich? Bitte um Nachweis, danke.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Landtagswahl Sachsen-Anhalt 2021

Beitrag von Alexyessin »

Dieter Winter hat geschrieben:(08 Jun 2021, 09:03)

Naja, bei der Wahlbeteiligung macht ein Punkt etwa 10.000 Stimmen aus. Anstatt ca. 90.000 erhielten die Grünen demnach nur rd. 60.000.
Und jetzt rechne das mal auf Bayern um oder auch auf BW. Gleiche Zahl der Menschen. Dann bist wieder im normalen Bereich der Umfragen.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
sunny.crockett
Beiträge: 3426
Registriert: So 25. Feb 2018, 15:52

Re: Landtagswahl Sachsen-Anhalt 2021

Beitrag von sunny.crockett »

Alexyessin hat geschrieben:(08 Jun 2021, 09:15)

EINE falsche Aussage von EINER Moderatorin und du machst daraus "DIE ARD".
Und wo relativiere ich? Bitte um Nachweis, danke.
Du machst aus meiner Aussage "in der ARD" dann "DIE ARD", jubelst mir also eine andere Aussage unter. Mit dir zu diskutieren ist immer beschwerlich und nicht zielführend. Zu schade um die Zeit....da genieße ich jetzt lieber das schöne Wetter...
"Der Ansatz für Multikulti ist gescheitert, absolut gescheitert!" (Zitat Angela Merkel 2010)
"Dann sind die nicht insolvent, aber sie hören auf zu verkaufen." (Zitat Robert Habeck 2022)
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Landtagswahl Sachsen-Anhalt 2021

Beitrag von Alexyessin »

sunny.crockett hat geschrieben:(08 Jun 2021, 09:43)

Du machst aus meiner Aussage "in der ARD"
Entschuldigung, natürlich hast du "nur" geschrieben in der ARD. Das war keine Absicht.
Macht das ganze aber nicht besser, aus einer Aussage einer Moderatorin zu verkaufen zu versuchen, das dies Duktus in der ARD wäre.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
jorikke
Beiträge: 9070
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 10:05

Re: Landtagswahl Sachsen-Anhalt 2021

Beitrag von jorikke »

Alexyessin hat geschrieben:(08 Jun 2021, 10:13)

Entschuldigung, natürlich hast du "nur" geschrieben in der ARD. Das war keine Absicht.
Macht das ganze aber nicht besser, aus einer Aussage einer Moderatorin zu verkaufen zu versuchen, das dies Duktus in der ARD wäre.
Ich habe es aber überhaupt nicht so verstanden, als wolle der User der ARD diesen Duktus zuschreiben. Für mich war es eine angemessene Quellenangabe. Schließlich macht es einen Unterschied ob der Kommentar einer öffentlich rechtlichen Quelle oder von Radio Knautschzone entstammt.
Das von dir, dessen Markenzeichen es ja geradezu ist nach Quelle, Quelle, Quelle zu schreien.
Zumeist übrigens sinnloser Weise.
Olga
Beiträge: 225
Registriert: So 22. Nov 2020, 17:47

Re: Landtagswahl Sachsen-Anhalt 2021

Beitrag von Olga »

Fliege hat geschrieben:(05 Jun 2021, 15:07)

Am morgigen Sonntag findet die Landtagswahl in Sachsen-Anhalt statt. Der Strang soll der Erörterung der Ereignisse von Wahl und Wahlereignis bis hin zur Regierungsbildung dienen.

Laut gestriger Umfrage von Insa im Auftrag der Bild-Zeitung liefern sich CDU und AfD das Spitzenduell, während die anderen Parteien abgeschlagen dahinter liegen (CDU mit 27%, AfD mit 26%, Linkspartei mit 12%, SPD mit 10%, Grünpartei mit 8%, FDP mit 7%, Freie Wähler mit 3%; https://www.wahlrecht.de/umfragen/landt ... anhalt.htm).

Sachsen-Anhalt ist das Land, welches die Erhöhung der ÖR-Rundfunkgebühren im Dezember 2020 blockierte (https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen- ... k-100.html).

Dort regiert CDU-Ministerpräsident Reiner Heseloff mit einer von Wahl zu Wahl schmaler werdenden Mehrheit (2011 mit 54% aus CDU und SPD; 2016 mit gut 45% aus CDU, SPD und Grünpartei).

Steht nun ein Regierungswechsel an?






Ja einen Tag vor der Wahl stand sogar die AFD mit 24 % und die CDU mit 22 % in den Medien.

Aber da das nich möglich sein darf, kam es zur Wahl dann ganz anders.... die CDU machte in den ersten Rechnungen plötzlich 35 % aus.....

Da aber da auch noch was fehlte um eine Wunschkoallition einzugehen, mußte man noch mal, und noch mal und noch mal zählen und siehe ein neues christliches Wunder geschah und es kamen genau die benötigten 37 % zusammen.

Und der Herr hatte Freude daran und legte noch ein kleines 0,1 mit drauf damit es nicht zu deutlich nach, Na ihr wisst schon ausschaut! :D

Erst Mooses, dann Jesus und jetzt das! Preiset die Herrin äh den Herrn!
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38607
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Landtagswahl Sachsen-Anhalt 2021

Beitrag von relativ »

sunny.crockett hat geschrieben:(08 Jun 2021, 08:43)

Wenns bei dir nicht mit "Wahlsieger" lief, heisst das noch nicht, dass es nicht so passiert ist


https://www.merkur.de/politik/ard-moder ... 92499.html

und die ARD war sowieso erst kürzlich in der Kritik, weil sie überschwänglich die "Bildung von Baerbock" hochgelobt hatten und damit einseitige Wahlwerbung für die Grünen-Kanzlerkandidatin machten. Mit der Bildung ist es dann wie wir jetzt wissen doch nicht so weit her, die fehlende Fachkompetenz ist auch bei ihren Interviews in den letzen Wochen mehrfach aufgefallen.

Vielleicht liegt die fehlende Objektivität bei den ÖR auch daran...


https://www.focus.de/kultur/gesellschaf ... 63598.html
Ja die Live Sendungen taugen jetzt auch schon für eure Verschwörungstheorien und vermutlich ist auch etwas dran, daß die öffentlich Rechtlichen zu wenig rechtslastige Ostdeutsche als Volontäre aufnehmen. :cool:
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Sören74

Re: Landtagswahl Sachsen-Anhalt 2021

Beitrag von Sören74 »

sunny.crockett hat geschrieben:(08 Jun 2021, 09:09)

Moderatoren und deren Aussagen gehören eben zu den Sendern...da kannst du noch so viel für die Grünen relativieren.
Ich sehe es ähnlich wie Alexyessin. Eine hat einmal.... lohnt sich für mich nicht wirklich, weiter darüber zu debattieren.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Landtagswahl Sachsen-Anhalt 2021

Beitrag von Alexyessin »

jorikke hat geschrieben:(08 Jun 2021, 11:19)

Ich habe es aber überhaupt nicht so verstanden, als wolle der User der ARD diesen Duktus zuschreiben. Für mich war es eine angemessene Quellenangabe. Schließlich macht es einen Unterschied ob der Kommentar einer öffentlich rechtlichen Quelle oder von Radio Knautschzone entstammt.
Es war trotzdem nur eine Moderatoren die das gesagt hat und nicht "beim ARD" als ganzes. Vielleicht verstehst du das ja.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Ebiker
Beiträge: 6290
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 11:06
user title: Elektrowitsch 1. Ordnung

Re: Landtagswahl Sachsen-Anhalt 2021

Beitrag von Ebiker »

Alexyessin hat geschrieben:(08 Jun 2021, 16:17)

Es war trotzdem nur eine Moderatoren die das gesagt hat und nicht "beim ARD" als ganzes. Vielleicht verstehst du das ja.
Also ist die AfD als ganzes auch nicht rechtsextrem wenn einzelne Mitglieder mal was raushaun.
Folgen sie den Anweisungen
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Landtagswahl Sachsen-Anhalt 2021

Beitrag von Alexyessin »

Ebiker hat geschrieben:(08 Jun 2021, 16:40)

Also ist die AfD als ganzes auch nicht rechtsextrem wenn einzelne Mitglieder mal was raushaun.
Wenn du meinst. :thumbup:
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Ebiker
Beiträge: 6290
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 11:06
user title: Elektrowitsch 1. Ordnung

Re: Landtagswahl Sachsen-Anhalt 2021

Beitrag von Ebiker »

Alexyessin hat geschrieben:(08 Jun 2021, 16:45)

Wenn du meinst. :thumbup:
Nö nö, das ist deine Meinung
Folgen sie den Anweisungen
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Landtagswahl Sachsen-Anhalt 2021

Beitrag von Alexyessin »

Ebiker hat geschrieben:(08 Jun 2021, 17:03)

Nö nö, das ist deine Meinung
Falsch. Aber wenn du "meinst" du müsstest mir das so unterschieben, dann mach es. ;)
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Ebiker
Beiträge: 6290
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 11:06
user title: Elektrowitsch 1. Ordnung

Re: Landtagswahl Sachsen-Anhalt 2021

Beitrag von Ebiker »

Alexyessin hat geschrieben:(08 Jun 2021, 16:17)

Es war trotzdem nur eine Moderatoren die das gesagt hat und nicht "beim ARD" als ganzes. Vielleicht verstehst du das ja.
Also eine Moderatorin einer Sendung der ARD die von der ARD bezahlt wird spricht nicht für die ARD ? Einzelmeinung ? Trifft dann genau so auf mein Beispiel zu.
Folgen sie den Anweisungen
Wormser
Beiträge: 219
Registriert: So 17. Jan 2021, 23:41

Re: Landtagswahl Sachsen-Anhalt 2021

Beitrag von Wormser »

Die wahrscheinliste Koalition ist nun Schwarz-Gelb-Grün. Diese Koalition hat aber in der Bevölkerung den geringsten Zuspruch. Nur zwölf Prozent der Wähler wollen diese Koalition.

Hingegen sprechen sich immerhin 30 Prozent der Wähler dafür aus, daß die AfD an der Regierung beteiligt wird.

Die Regierungsbildung wird vermutlich wieder maximal am Wählerwillen vorbei gehen.
Schnitter
Beiträge: 19195
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Landtagswahl Sachsen-Anhalt 2021

Beitrag von Schnitter »

Wormser hat geschrieben:(08 Jun 2021, 19:32)

Die wahrscheinliste Koalition ist nun Schwarz-Gelb-Grün. Diese Koalition hat aber in der Bevölkerung den geringsten Zuspruch. Nur zwölf Prozent der Wähler wollen diese Koalition.

Hingegen sprechen sich immerhin 30 Prozent der Wähler dafür aus, daß die AfD an der Regierung beteiligt wird.

Die Regierungsbildung wird vermutlich wieder maximal am Wählerwillen vorbei gehen.
Das müssen ziemliche Dummköpfe sein, denn eine Koalition mit Rechtsextremisten hatte die CDU bereits vor der Wahl ausgeschlossen.
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Landtagswahl Sachsen-Anhalt 2021

Beitrag von Fliege »

Wormser hat geschrieben:(08 Jun 2021, 19:32)

Die wahrscheinliste Koalition ist nun Schwarz-Gelb-Grün. Diese Koalition hat aber in der Bevölkerung den geringsten Zuspruch. Nur zwölf Prozent der Wähler wollen diese Koalition.

Hingegen sprechen sich immerhin 30 Prozent der Wähler dafür aus, daß die AfD an der Regierung beteiligt wird.

Die Regierungsbildung wird vermutlich wieder maximal am Wählerwillen vorbei gehen.
Haseloff soll es mit der FDP ohne Grünpartei versuchen und wird sehen, dass er eine auskoemmliche Regierungsmehrheit hat.
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Benutzeravatar
aleph
Beiträge: 14166
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 18:25
Wohnort: ប្រទេសអាល្លឺម៉ង់

Re: Landtagswahl Sachsen-Anhalt 2021

Beitrag von aleph »

Wormser hat geschrieben:(08 Jun 2021, 19:32)
Hingegen sprechen sich immerhin 30 Prozent der Wähler dafür aus, daß die AfD an der Regierung beteiligt wird.
Seriöse Quelle?
Auf dem Weg zum Abgrund kann eine Panne lebensrettend sein. Walter Jens
Besser schweigen und als Narr zu scheinen, als sprechen und jeden Zweifel zu beseitigen. Abraham Lincoln
Benutzeravatar
Laertes
Beiträge: 1157
Registriert: So 1. Nov 2015, 07:56
user title: E PLURIBUS UNUM

Re: Landtagswahl Sachsen-Anhalt 2021

Beitrag von Laertes »

Wormser hat geschrieben:(08 Jun 2021, 19:32)
Die Regierungsbildung wird vermutlich wieder maximal am Wählerwillen vorbei gehen.
Nur, dass vom Volk Abgeordnete gewählt werden und keine Regierung oder Koalition. Daher wohl eher: Wähler:innenwünsche oder Wähler:innenpräferenzen. Letztlich so relevant, wie der Schwiegersohnwille der Brautmutter.
"Der freiheitliche, säkularisierte Staat lebt von Voraussetzungen, die er selbst nicht garantieren kann."
(Ernst-Wolfgang Böckenförde)
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Landtagswahl Sachsen-Anhalt 2021

Beitrag von Fliege »

Wormser hat geschrieben:(08 Jun 2021, 19:32)

Die Regierungsbildung wird vermutlich wieder maximal am Wählerwillen vorbei gehen.
Genau dieser Verdacht ist dir gerade bestätigt worden. :-)
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19884
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Landtagswahl Sachsen-Anhalt 2021

Beitrag von sünnerklaas »

Fliege hat geschrieben:(08 Jun 2021, 19:41)

Haseloff soll es mit der FDP ohne Grünpartei versuchen und wird sehen, dass er eine auskoemmliche Regierungsmehrheit hat.
Da wird die FDP nicht mit machen. CDU und SPD haben eine Mehrheit. Die Botschaft von Grünen und FDP ist klar: entweder Jamaica - oder Schwarz-Rot.
Troh.Klaus
Beiträge: 6280
Registriert: Sa 28. Okt 2017, 21:56

Re: Landtagswahl Sachsen-Anhalt 2021

Beitrag von Troh.Klaus »

Schnitter hat geschrieben:(08 Jun 2021, 19:39)
Das müssen ziemliche Dummköpfe sein, denn eine Koalition mit Rechtsextremisten hatte die CDU bereits vor der Wahl ausgeschlossen.
Rechts träumt halt weiter vom Endsieg.
Troh.Klaus
Beiträge: 6280
Registriert: Sa 28. Okt 2017, 21:56

Re: Landtagswahl Sachsen-Anhalt 2021

Beitrag von Troh.Klaus »

Fliege hat geschrieben:(08 Jun 2021, 19:41)
Haseloff soll es mit der FDP ohne Grünpartei versuchen und wird sehen, dass er eine auskoemmliche Regierungsmehrheit hat.
Woher soll die "auskömmliche" Mehrheit denn kommen? Von der AfD? Immer noch nicht geschnallt - das wird NIx, jedenfalls nicht mit Haseloff.
Troh.Klaus
Beiträge: 6280
Registriert: Sa 28. Okt 2017, 21:56

Re: Landtagswahl Sachsen-Anhalt 2021

Beitrag von Troh.Klaus »

sünnerklaas hat geschrieben:(08 Jun 2021, 21:47)
Da wird die FDP nicht mit machen. CDU und SPD haben eine Mehrheit. Die Botschaft von Grünen und FDP ist klar: entweder Jamaica - oder Schwarz-Rot.
Wenn FDP und Grüne bereits vor dem ersten Sondierungsgespräch die Ausschliesseritis befällt, sollte Haseloff sie beim Wort nehmen und eine Schwarz-Rote-Koalition bilden, auch wenn es knapp ist.
Antworten