Landtagswahl Sachsen-Anhalt 2021

Moderator: Moderatoren Forum 2

Ebiker
Beiträge: 6286
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 11:06
user title: Elektrowitsch 1. Ordnung

Re: Landtagswahl Sachsen-Anhalt 2021

Beitrag von Ebiker »

schokoschendrezki hat geschrieben:(09 Jun 2021, 09:51)

Weltpolitisch läuft gerade ein Aussöhnungsabkommen mit Namibia bezüglich der deutschen Kolonialvergangenheit. Unter anderem und vor allem in Stassfurt wurden die sogenannten "DDR-Kinder von Namibia" untergebracht und auch beschult. Die wurden um das Jahr 1990 herum zwangsweise wieder zurückgeführt. Gibt es anlässlich dieser Fakten irgendeine Reaktion aus der Kleinstadt Stassfurt? Nicht dass ich wüsste. Und so wird das weitergehen. Zwischen den gleichgültigen Jugendlichen in Stassfurt und Leuten in Magdeburg, die sich wie ich solche Fragen stellen, wird es kaum eine Brücke geben.
Was soll es da für Reaktionen geben ? Wer soll verstehen das wir Milliarden zahlen für etwas das über 100 Jahre zurückliegt und wozu kein heute Lebender mehr irgendeinen Bezug hat ? Angesichts verfallender Städte und noch schlimmer der ländlichen Struktur ? Und der Hit die so reichlich besegneten sind noch nicht mal zufrieden, forden noch wesentlich mehr.
Folgen sie den Anweisungen
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Landtagswahl Sachsen-Anhalt 2021

Beitrag von schokoschendrezki »

Ebiker hat geschrieben:(09 Jun 2021, 09:58)

Was soll es da für Reaktionen geben ? Wer soll verstehen das wir Milliarden zahlen für etwas das über 100 Jahre zurückliegt und wozu kein heute Lebender mehr irgendeinen Bezug hat ? Angesichts verfallender Städte und noch schlimmer der ländlichen Struktur ? Und der Hit die so reichlich besegneten sind noch nicht mal zufrieden, forden noch wesentlich mehr.
"Verfallende Städte" ... das sind so phrasenhafte Allgemeinplätze. Naumburg etwa, auch in Sachsen-Anhalt, Dom aus dem 13. Jahrundert, mittelalterlicher, nicht "verfallender" sondern bestens restaurierter Altstadtkern, UNESCO-Welltkulturerbe. Freyburg (mit Ypsilon) an der Unstrut, eines dieser nördlicheren Weinanbaugebiete ... ein kleines Paradies (mit ganz vorzüglichem Wein übrigens).

Um diese ehemaligen "DDR-Kinder aus Namibia" zu unterstützen, bräuchten die Bürger von Stassfurt nicht etwa "Milliarden" zahlen sondern es würde eines simple Kollekte von einigen Tausend Euro reichen.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Ebiker
Beiträge: 6286
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 11:06
user title: Elektrowitsch 1. Ordnung

Re: Landtagswahl Sachsen-Anhalt 2021

Beitrag von Ebiker »

schokoschendrezki hat geschrieben:(09 Jun 2021, 10:09)

"Verfallende Städte" ... das sind so phrasenhafte Allgemeinplätze. Naumburg etwa, auch in Sachsen-Anhalt, Dom aus dem 13. Jahrundert, mittelalterlicher, nicht "verfallender" sondern bestens restaurierter Altstadtkern, UNESCO-Welltkulturerbe. Freyburg (mit Ypsilon) an der Unstrut, eines dieser nördlicheren Weinanbaugebiete ... ein kleines Paradies (mit ganz vorzüglichem Wein übrigens).

Um diese ehemaligen "DDR-Kinder aus Namibia" zu unterstützen, bräuchten die Bürger von Stassfurt nicht etwa "Milliarden" zahlen sondern es würde eines simple Kollekte von einigen Tausend Euro reichen.
Ja dann fahr raus aus dem Stadtkern, schau dir die Randgebiete an, fahr weiter nach Weißenfels, Bad Kösen, Zeitz und schau dir die Orte dazwischen an, genieße löchrige Landstraßen , bewundere geschlossene Läden, verfallene Industriebauten usw. Klar wird auch was gemacht aber es ersetzt nicht das was verloren gegangen ist und noch wird ( Braunkohleausstieg ).
Folgen sie den Anweisungen
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Landtagswahl Sachsen-Anhalt 2021

Beitrag von schokoschendrezki »

relativ hat geschrieben:(09 Jun 2021, 08:42)

Nunja dann sind wohl 70% gegen eine Beteiligung der AfD an einer Regierung, von maximal können da nur besondere Rechenkünstler schwafeln. Dann muessen die, die auch gegen S-G-G sind ,gegebenenfalls diese Konstellation als kleineres Übel und Kompromis hinnehmen. So funktioniert nunmal Demokratie.
Die Wähler wählen die Parteien. Und die Parteien führen hernach Koalitionsgespräche. Ich halte garnix von irgendeiner ersten faktischen und dann zweiten "gefühlten" Wählerbefragung. Diese Haltung: Ich hab' meine Wahl-Stimme abgegeben und nun seht halt zu ... wird öfter mal kritisiert. Ich halte sie für genau richtig und demokratisch.

Davon mal abgesehen ... mit solchen unbestimmten Mehrheitsverhältnissen, mit 5, 6 irgendwann 10 und irgendwann noch mehr Parteien auf Landes- und Bundesebene wird man lernen müssen, umzugehen. Es wird der Normalfall werden.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Landtagswahl Sachsen-Anhalt 2021

Beitrag von schokoschendrezki »

Ebiker hat geschrieben:(09 Jun 2021, 10:16)

Ja dann fahr raus aus dem Stadtkern, schau dir die Randgebiete an, fahr weiter nach Weißenfels, Bad Kösen, Zeitz und schau dir die Orte dazwischen an, genieße löchrige Landstraßen , bewundere geschlossene Läden, verfallene Industriebauten usw. Klar wird auch was gemacht aber es ersetzt nicht das was verloren gegangen ist und noch wird ( Braunkohleausstieg ).
Ich kann das nicht nachvollziehen und nicht bestätigen. Wirklich nicht. Die Landstraßen, zum Vergleich, in Ostbrandenburg, das wird ja auch gern als "Problemregion" wahrgenommen sind allesamt vorzüglich in Ordnung. Da gibts nix. Die sind insofern eher das Problem, als dass im Vergleich dazu der ÖRR vernachlässigt wird. Ich war eher erschüttert über den Zustand der Verkehrsinfrastruktur in einer bundesdeutschen "Kernnregion" wie etwa zwischen Bonn und Koblenz am Rhein entlang.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23770
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Landtagswahl Sachsen-Anhalt 2021

Beitrag von Kritikaster »

Hmmm ... mögliches Vorbild für den Bund?
In Sachsen-Anhalt bahnt sich Koalition ohne die Grünen an

CDU, SPD und FDP wollen nach Informationen des SPIEGEL in Sachsen-Anhalt Koalitionsverhandlungen aufnehmen. Außen vor bleiben die Grünen, die bis zur letzten Wahl noch an der Regierung beteiligt waren.

https://www.spiegel.de/politik/deutschl ... 3e7b4dee65
Nicht die schlechteste Option, wenn man sich einigen kann.
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Landtagswahl Sachsen-Anhalt 2021

Beitrag von Fliege »

Kritikaster hat geschrieben:(07 Jul 2021, 15:18)

Hmmm ... mögliches Vorbild für den Bund?

"In Sachsen-Anhalt bahnt sich Koalition ohne die Grünen an

CDU, SPD und FDP wollen nach Informationen des SPIEGEL in Sachsen-Anhalt Koalitionsverhandlungen aufnehmen. Außen vor bleiben die Grünen, die bis zur letzten Wahl noch an der Regierung beteiligt waren."

https://www.spiegel.de/politik/deutschl ... 3e7b4dee65

Nicht die schlechteste Option, wenn man sich einigen kann.
Als Option taugt Schwarz-rot-gelb (besser Schwarz-gelb-rot), wenn eine Agenda klar gegen Merkel, gegen Grünismus und gegen Randgruppenbevorzugung gefahren wird. Andernfalls sollte die FDP, ob im Land oder im Bund, die Finger davon lassen.
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Landtagswahl Sachsen-Anhalt 2021

Beitrag von Teeernte »

Fliege hat geschrieben:(07 Jul 2021, 19:14)

Als Option taugt Schwarz-rot-gelb (besser Schwarz-gelb-rot), wenn eine Agenda klar gegen Merkel, gegen Grünismus und gegen Randgruppenbevorzugung gefahren wird. Andernfalls sollte die FDP, ob im Land oder im Bund, die Finger davon lassen.
FDP ???
Mit der FDP hingegen war man sich schnell einig geworden. Deren Wirtschaftsliberalität passt ohnehin gut zum Markenkern des deutlich konservativen und in weiten Teilen wirtschaftsnahen CDU-Landesverbands. Auch kommen von den Liberale wohl kaum kostspielige Forderungen. Genau hier dürfte der Knackpunkt mit der SPD liegen. Denn die Landesfinanzen sind klamm.


Aus dem SPD-Sondierungsteam heißt es dennoch, dass es weiterhin Spielraum für Investitionen gebe. Die hat man im Wahlkampf in großem Stil versprochen. Als für die Sozialdemokraten entscheidend gilt zudem ein neues Vergabegesetz mit einem Mindestlohn für alle öffentlichen Aufträge. Fraglich, ob der mit der FDP zu machen ist. Es dürfte wohl eher um die Erhaltung des Status quo gehen. Die SPD ist die einzige Partei, bei der ein Parteitag über die Aufnahme von Verhandlungen entscheiden muss. Dieser ist derzeit für Freitag kommender Woche angesetzt. (Stand: 06.07.2021 13:01 Uhr) In den Sondierungen soll deshalb auch vor dem Votum der SPD-Basis gewarnt worden sein.
https://www.tagesschau.de/inland/innenp ... n-101.html

Hängt NUR NOCH an SPD...
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Landtagswahl Sachsen-Anhalt 2021

Beitrag von Fliege »

Teeernte hat geschrieben:(07 Jul 2021, 19:47)

FDP ???

https://www.tagesschau.de/inland/innenp ... n-101.html

Hängt NUR NOCH an SPD...
Klar, mit einer Esken-SPD koaliert die FDP nicht.
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21378
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Landtagswahl Sachsen-Anhalt 2021

Beitrag von Vongole »

Fliege hat geschrieben:(07 Jul 2021, 19:14)

Als Option taugt Schwarz-rot-gelb (besser Schwarz-gelb-rot), wenn eine Agenda klar gegen Merkel, gegen Grünismus und gegen Randgruppenbevorzugung gefahren wird. Andernfalls sollte die FDP, ob im Land oder im Bund, die Finger davon lassen.
Was für ein Pech aber auch, dass die FDP nicht derart rückständig ist, wie du es gerne hättest.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Landtagswahl Sachsen-Anhalt 2021

Beitrag von Fliege »

Vongole hat geschrieben:(07 Jul 2021, 20:10)

Was für ein Pech aber auch, dass die FDP nicht derart rückständig ist, wie du es gerne hättest.
Jeder schätzt die Lage selber ein. Ich finde, das ist ein zukunftsfaehiges Prinzip in einer Demokratie.
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Landtagswahl Sachsen-Anhalt 2021

Beitrag von Teeernte »

Fliege hat geschrieben:(07 Jul 2021, 20:08)

Klar, mit einer Esken-SPD koaliert die FDP nicht.
Das "Korsett" (GELD) ist soooo eng - dass es eigentlich nur um die "Posten" geht - nicht um irgendwas groß zu ändern.

Die SPD wird "schlucken" um in der Länderkammer mehr GEWICHT zu haben. Umsetzen in Anhalt ohne GELD geht nicht.

(Nachtragshaushalt Corona fehlt auch noch)
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Liberty
Beiträge: 2724
Registriert: So 26. Aug 2018, 21:58

Re: Landtagswahl Sachsen-Anhalt 2021

Beitrag von Liberty »

Kritikaster hat geschrieben:(07 Jul 2021, 15:18)
Nicht die schlechteste Option, wenn man sich einigen kann.
Wenn Faschisten nicht in die Regierung kommen, ist das immer zu begrüssen.

Ich bezweifle nur, dass sich das Regierungsprogramm von schwarz-rot-gelb grundlegend von Kenia oder Jamaika unterscheiden würde.
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23770
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Landtagswahl Sachsen-Anhalt 2021

Beitrag von Kritikaster »

Liberty hat geschrieben:(07 Jul 2021, 22:22)

Wenn Faschisten nicht in die Regierung kommen, ist das immer zu begrüssen.
Die Gefahr bestand ja dank Ausschluss der AfD aus jeglichen Koalitionsüberlegungen glücklicherweise nie. :)
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Landtagswahl Sachsen-Anhalt 2021

Beitrag von Teeernte »

Liberty hat geschrieben:(07 Jul 2021, 22:22)

Wenn Faschisten nicht in die Regierung kommen, ist das immer zu begrüssen.

Ich bezweifle nur, dass sich das Regierungsprogramm von schwarz-rot-gelb grundlegend von Kenia oder Jamaika unterscheiden würde.
Ja es rammt auch kein Eisberg das Regierungsgebäude.

Es wird keine Weiteren Flächenstilllegunen mit Aussperrung der Menschen geben.

Politik FÜR Menschen...>> NICHT GEGEN die Einwohner !
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
lili
Beiträge: 9110
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: Landtagswahl Sachsen-Anhalt 2021

Beitrag von lili »

Sachsen-Anhalt: Kuriosum in Schwarz-Rot-Gelb

https://www.sueddeutsche.de/politik/sac ... -1.5377806


Es wird halt gemunkelt ob die Koalition auch in der BTW kommen wird. Ich denke die SPD würde den kürzeren am Ende ziehen.
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
lili
Beiträge: 9110
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: Landtagswahl Sachsen-Anhalt 2021

Beitrag von lili »

Auch FDP stimmt schwarz-rot-gelber Landesregierung in Sachsen-Anhalt zu

https://www.spiegel.de/politik/deutschl ... c9abac3844

Ich hoffe nicht das es Vorgeschmack zur Bundestagswahl wird.
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Landtagswahl Sachsen-Anhalt 2021

Beitrag von Teeernte »

lili hat geschrieben:(10 Sep 2021, 20:27)

Auch FDP stimmt schwarz-rot-gelber Landesregierung in Sachsen-Anhalt zu

https://www.spiegel.de/politik/deutschl ... c9abac3844

Ich hoffe nicht das es Vorgeschmack zur Bundestagswahl wird.
die Nachspeise..
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
lili
Beiträge: 9110
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: Landtagswahl Sachsen-Anhalt 2021

Beitrag von lili »

Haseloff scheitert im ersten Wahlgang bei Ministerpräsidenten-Wahl- acht Stimmen fehlen

https://www.welt.de/politik/deutschland ... ehlen.html

Dann machen wir doch einfach Neuwahlen. :D
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23770
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Landtagswahl Sachsen-Anhalt 2021

Beitrag von Kritikaster »

Ist jetzt nichts weltbewegend Neues für ihn.
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
lili
Beiträge: 9110
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: Landtagswahl Sachsen-Anhalt 2021

Beitrag von lili »

Haseloff in zweiten Versuch wiedergewählt

https://www.tagesspiegel.de/politik/wah ... 17974.html

Das geht ja schnell. Ok jetzt ist alles klar. :eek:
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15253
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Landtagswahl Sachsen-Anhalt 2021

Beitrag von firlefanz11 »

Is wie beim FC Bayern. Dort wird so lange gesielt bis Bayern gewonnen hat. Da wir halt so lange gewählt bis Hasselhof gewonnen hat... :D
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23770
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Landtagswahl Sachsen-Anhalt 2021

Beitrag von Kritikaster »

lili hat geschrieben:(16 Sep 2021, 12:53)

Haseloff in zweiten Versuch wiedergewählt
Wie beim letzten Mal halt auch. Nix besonderes also.
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
lili
Beiträge: 9110
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: Landtagswahl Sachsen-Anhalt 2021

Beitrag von lili »

Kritikaster hat geschrieben:(16 Sep 2021, 15:56)

Wie beim letzten Mal halt auch. Nix besonderes also.
Ja stimmt:

Sachsen-Anhalt: Haseloff rechnete damit, dass er im ersten Wahlkampf durchfällt

https://www.welt.de/politik/deutschland ... aellt.html

Ach das ist schon so Vorhersehbar. :?:
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23770
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Landtagswahl Sachsen-Anhalt 2021

Beitrag von Kritikaster »

Auch wenn es viele noch immer nicht begriffen haben und manche es nie begreifen werden: Das ist hierzulande nunmal anders als in einer sozialistischen Einheitsfront.

Hier kann jeder Abgeordnete frei, seinem Gewissen folgend, "Denkzettel" verteilen, um beispielsweise daran zu erinnern, dass nicht alle einen geschlossenen Koalitionsvertrag für rundum gelungen halten. Es sind für ein solches Abstimmverhalten aber natürlich auch noch zahlreiche andere Motivlagen möglich.
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Antworten