Welchen Kandidaten würdet ihr zum Kanzler Wählen

Moderator: Moderatoren Forum 2

Welchen Kandidaten würdet ihr zum Kanzler Wählen

Annalena Baerbock
21
36%
Olaf Scholz
23
40%
Armin Laschet
14
24%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 58
Benutzeravatar
Zunder
Beiträge: 7443
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 15:00

Re: Welchen Kandidaten würdet ihr zum Kanzler Wählen

Beitrag von Zunder »

Wenn es die AfD nicht gäbe, würde ich wahrscheinlich nicht wählen, weil mich das Angebot eher abschreckt.
Aber jede Stimme, die den demokratischen Parteien fehlt, kommt indirekt den Faschos zugute. Deshalb werde ich wohl auch dieses Mal wieder aus purem Mitleid die SPD wählen. Sollte sie vor den Grünen landen, wäre sogar eine Ampelkoalition mit Olaf Scholz als Kanzler möglich.
Bei der Erststimme bleibt abzuwarten, wer die größere Chance gegen den CSU-Kandidaten hat. Das kann dann auch der oder die Grüne sein, auch wenn ich definitiv nicht grün wählen werde. Es gilt, Überhangmandate zu verhindern.
Liberty
Beiträge: 2724
Registriert: So 26. Aug 2018, 21:58

Re: Welchen Kandidaten würdet ihr zum Kanzler Wählen

Beitrag von Liberty »

Zunder hat geschrieben:(25 Jul 2021, 17:08)
Aber jede Stimme, die den demokratischen Parteien fehlt, kommt indirekt den Faschos zugute.
Deshalb wähle ich AfD, trotz des linken Höcke-Flügels.

Aber bevor die roten und grünen Demokratiefeinde und Faschos wieder unwidersprochen im Bundestag agieren können, geht meine Stimme an die Partei der Freiheit, die AfD. :thumbup:
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31567
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Welchen Kandidaten würdet ihr zum Kanzler Wählen

Beitrag von Billie Holiday »

Liberty hat geschrieben:(25 Jul 2021, 17:12)

Deshalb wähle ich AfD, trotz des linken Höcke-Flügels.

Aber bevor die roten und grünen Demokratiefeinde und Faschos wieder unwidersprochen im Bundestag agieren können, geht meine Stimme an die Partei der Freiheit, die AfD. :thumbup:
Lol
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21304
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Welchen Kandidaten würdet ihr zum Kanzler Wählen

Beitrag von Vongole »

Liberty hat geschrieben:(25 Jul 2021, 17:12)

Deshalb wähle ich AfD, trotz des linken Höcke-Flügels.
(..)
Höcke ist links? Dann bist du bei der NPD noch besser aufgehoben, die geben wenigsten zu, dass sie Neo-Nazis sind.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
BlueMonday
Beiträge: 3794
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 17:13
user title: Waldgänger&Klimaoptimist

Re: Welchen Kandidaten würdet ihr zum Kanzler Wählen

Beitrag von BlueMonday »

Teeernte hat geschrieben:(19 Jul 2021, 13:22)

ich bin für Kinski...

...oder Gina Wild, wenn schon --- dann vom Profi ....
Karl Nagel soll's noch mal machen.
ensure that citizens are informed that the vaccination is not mandatory and that no one is under political, social or other pressure to be vaccinated if they do not wish to do so;
Liberty
Beiträge: 2724
Registriert: So 26. Aug 2018, 21:58

Re: Welchen Kandidaten würdet ihr zum Kanzler Wählen

Beitrag von Liberty »

Vongole hat geschrieben:(25 Jul 2021, 17:26)
Höcke ist links?
Oh ja, viel zu links. Seine wirtschafts- und sozialpolitischen Vorstellungen sind eher staatsgläubig, siehe Rentenkonzept. Überhaupt will der Höcke-Flügel eher einen starken, regelnden Staat und weniger Individualismus. Typisch links eben.
Meruem
Beiträge: 6478
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 16:46

Re: Welchen Kandidaten würdet ihr zum Kanzler Wählen

Beitrag von Meruem »

Vongole hat geschrieben:(25 Jul 2021, 17:26)

Höcke ist links? Dann bist du bei der NPD noch besser aufgehoben, die geben wenigsten zu, dass sie Neo-Nazis sind.
Naja schaut man sich Höckes rentenpolitische Vorstellungen mal an stellt man fest bis zu einem gewissen Grad könnte dass auch so aus der Linkspartei kommen ( etwa Höckes Mindestrente von 1.000€ für jeden "biodeutschen Bürger" versteht sich) gut wenn man dann denn ganzen völkischen Mist der dann ausklammert wie z.b. das "deutsche" Mütter und Väter im Rentensystem nicht bestraft werden mit weniger Geld am Ende sondern belohnt mit mehr als Kinderlose , schließlich tragen die nichts zum Fortbestehen des "deutschen" Volks und seiner Kultur bei so Höcke.
Aldus
Beiträge: 1118
Registriert: Mo 21. Sep 2020, 07:24

Re: Welchen Kandidaten würdet ihr zum Kanzler Wählen

Beitrag von Aldus »

lili hat geschrieben:(24 Jul 2021, 17:15)
Du kannst ja auch eine kleine Partei wählen. Das mache ich evtl. auch.
Damit meine Stimme dann mit unter "Sonstige" verbrannt wird? Oder um mir selbst kurzzeitig zu suggerieren, das Parteien außerhalb des "etablierten Blocks" im Politikbetrieb irgendeine Rolle spielen?

Da würde ich am Ende doch nur die Zeit bereuen, die ich zum Ausfüllen des Wahlzettels gebraucht habe.
Misterfritz hat geschrieben:(24 Jul 2021, 18:27)
Damit "wählt" man, was die anderen wählen.
Ob nun Witzfigur 1,2,3 oder 4 ins Kanzleramt kommt... - jeder hat so entscheidende Nachteile, das ich mich sowieso die nächsten Jahre fremdschämen oder schwarzärgern werde. Und ab einem gewissen Lebensalter reicht´s einfach mal - ich muß nicht mehr mit in die "Theatervorstellung" gehen, weil jeder meint das das noch seine Bürgerpflicht ist. Wenn auf allen Kanälen nur noch Blödsinn kommt, läßt man es eben.

Außerdem denke ich, das Wagenburg-Mentalität nach dem Motto, Hauptsache irgendwen wählen damit wenigstens "die" (persönliches Feindbild einfügen) nicht ans Ruder kommen - egal wie schlecht oder inkompetent die eigene gewählte Alternative ist, am Ende nichts retten wird. Es verlängert nur noch das Leiden. Manchmal muß es vielleicht knallen, damit sich was ändert - aka die normale Parteienlandschaft aufwacht und wieder kompetente, sinnvolle Alternativen zur Wahl stellt. Eine Wahlbeteiligung von 20% oder drunter würde etwas ändern. Weiter wählen zu gehen, wird die aktuellen Kasperle-Theater Verhältnisse nur zementieren.

Je mehr ich darüber nachdenke, desto mehr neige ich persönlich jedenfalls dazu, genau das vorerst auch so zu handhaben. Wie gesagt, irgendwann reicht es eben auch mal.
"Nur eine Maschine kann eine Maschine verstehen." - Alan Turing
"Wir müssen die gar nicht verstehen, die haben zu gehorchen." - Prof. Harald Lesch
Benutzeravatar
BlueMonday
Beiträge: 3794
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 17:13
user title: Waldgänger&Klimaoptimist

Re: Welchen Kandidaten würdet ihr zum Kanzler Wählen

Beitrag von BlueMonday »

Meruem hat geschrieben:(25 Jul 2021, 17:53)

Naja schaut man sich Höckes rentenpolitische Vorstellungen mal an stellt man fest bis zu einem gewissen Grad könnte dass auch so aus der Linkspartei kommen
Halt ein nationaler Sozialist - und wo gab es je "internationalen Sozialismus"? Vielleicht kann er ja mit Lafo und Sahra eine neue Partei gründen einestages.
ensure that citizens are informed that the vaccination is not mandatory and that no one is under political, social or other pressure to be vaccinated if they do not wish to do so;
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Welchen Kandidaten würdet ihr zum Kanzler Wählen

Beitrag von Alexyessin »

BlueMonday hat geschrieben:(25 Jul 2021, 18:04)

Halt ein nationaler Sozialist - und wo gab es je "internationalen Sozialismus"? Vielleicht kann er ja mit Lafo und Sahra eine neue Partei gründen einestages.
Nationalsozialist ist nicht nationaler Sozialist. Aber diesen Strohmann brauch ich dir nicht zu erklären. Sonst hättest du diesen nicht hergenommen.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21304
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Welchen Kandidaten würdet ihr zum Kanzler Wählen

Beitrag von Vongole »

BlueMonday hat geschrieben:(25 Jul 2021, 18:04)

(..)Vielleicht kann er ja mit Lafo und Sahra eine neue Partei gründen einestages.
Eher verbündet er sich mit Frank Franz.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Aldus
Beiträge: 1118
Registriert: Mo 21. Sep 2020, 07:24

Re: Welchen Kandidaten würdet ihr zum Kanzler Wählen

Beitrag von Aldus »

Es sieht wohl momentan eher nicht danach aus, als ob Höcke derjenige wäre, der irgendwann in absehbarer Zukunft eine neue Partei gründen müßte.
"Nur eine Maschine kann eine Maschine verstehen." - Alan Turing
"Wir müssen die gar nicht verstehen, die haben zu gehorchen." - Prof. Harald Lesch
Meruem
Beiträge: 6478
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 16:46

Re: Welchen Kandidaten würdet ihr zum Kanzler Wählen

Beitrag von Meruem »

Aldus hat geschrieben:(25 Jul 2021, 18:02)

Damit meine Stimme dann mit unter "Sonstige" verbrannt wird? Oder um mir selbst kurzzeitig zu suggerieren, das Parteien außerhalb des "etablierten Blocks" im Politikbetrieb irgendeine Rolle spielen?

Da würde ich am Ende doch nur die Zeit bereuen, die ich zum Ausfüllen des Wahlzettels gebraucht habe.


Ob nun Witzfigur 1,2,3 oder 4 ins Kanzleramt kommt... - jeder hat so entscheidende Nachteile, das ich mich sowieso die nächsten Jahre fremdschämen oder schwarzärgern werde. Und ab einem gewissen Lebensalter reicht´s einfach mal - ich muß nicht mehr mit in die "Theatervorstellung" gehen, weil jeder meint das das noch seine Bürgerpflicht ist. Wenn auf allen Kanälen nur noch Blödsinn kommt, läßt man es eben.

Außerdem denke ich, das Wagenburg-Mentalität nach dem Motto, Hauptsache irgendwen wählen damit wenigstens "die" (persönliches Feindbild einfügen) nicht ans Ruder kommen - egal wie schlecht oder inkompetent die eigene gewählte Alternative ist, am Ende nichts retten wird. Es verlängert nur noch das Leiden. Manchmal muß es vielleicht knallen, damit sich was ändert - aka die normale Parteienlandschaft aufwacht und wieder kompetente, sinnvolle Alternativen zur Wahl stellt. Eine Wahlbeteiligung von 20% oder drunter würde etwas ändern. Weiter wählen zu gehen, wird die aktuellen Kasperle-Theater Verhältnisse nur zementieren.

Je mehr ich darüber nachdenke, desto mehr neige ich persönlich jedenfalls dazu, genau das vorerst auch so zu handhaben. Wie gesagt, irgendwann reicht es eben auch mal.
Absolut Laschet, Baerbock, Scholz, hätten nur noch Sonnenkönig Söder und Fritze Blackrocker Merz gefehlt und die "5 Katastrophen" wären vereint gewesen, allgemein kannst du dass politische Spitzenpersonal hierzulande in der Pfeife rauchen wie ich finde von daher keine Ahnung ob ich überhaupt zur Wahl gehe, ich denke aber ohnehin die Wahlbeteiligung wird sinken zu dieser Bundestagswahl.
Zuletzt geändert von Meruem am So 25. Jul 2021, 18:21, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19719
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Welchen Kandidaten würdet ihr zum Kanzler Wählen

Beitrag von sünnerklaas »

Vongole hat geschrieben:(25 Jul 2021, 17:26)

Höcke ist links? Dann bist du bei der NPD noch besser aufgehoben, die geben wenigsten zu, dass sie Neo-Nazis sind.
Meuthen hat im Zusammenhang bei seiner Parteitagsred mit seinem massivem Angriff auf Höcke auch Bismarck angegriffen. Aus Sicht National-Libertärer ist Bismarck ein Linksradikaler, weil die Einführung der Gesetzlichen Sozialversicherungen aus ihrer Sicht ein Sakrileg und unverzeihlicher Sündenfall war.
Aldus
Beiträge: 1118
Registriert: Mo 21. Sep 2020, 07:24

Re: Welchen Kandidaten würdet ihr zum Kanzler Wählen

Beitrag von Aldus »

Meruem hat geschrieben:(25 Jul 2021, 18:15)
ich denke aber ohnehin die Wahlbeteiligung wird sinken zu dieser Bundestagswahl.
Es wäre vielleicht - leider - der Anfang konsequenten Handelns. Die meißten - auch in meinem privaten Umfeld - beschweren sich allerdings nur über die Alternativen, ändern aber nichts an ihrem Verhalten. Ändert man sein Verhalten nicht, bleibt aber alles wie es ist. Dafür auch noch Zeit und Aufmerksamkeit investieren - nein, danke. Lange Jahre, ja - aber nach dem aktuellen Tiefpunkt nicht mehr.
"Nur eine Maschine kann eine Maschine verstehen." - Alan Turing
"Wir müssen die gar nicht verstehen, die haben zu gehorchen." - Prof. Harald Lesch
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34802
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Welchen Kandidaten würdet ihr zum Kanzler Wählen

Beitrag von Misterfritz »

Zunder hat geschrieben:(25 Jul 2021, 17:08)
Aber jede Stimme, die den demokratischen Parteien fehlt, kommt indirekt den Faschos zugute.
Genau das ist der Punkt, den die potentiellen Nichtwähler bedenken sollten!
Die Anhänger der AfD werden mit Sicherheit wählen gehen.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Aldus
Beiträge: 1118
Registriert: Mo 21. Sep 2020, 07:24

Re: Welchen Kandidaten würdet ihr zum Kanzler Wählen

Beitrag von Aldus »

Misterfritz hat geschrieben:(25 Jul 2021, 18:31)

Genau das ist der Punkt, den die potentiellen Nichtwähler bedenken sollten!
Die Anhänger der AfD werden mit Sicherheit wählen gehen.
Vielleicht zeigt das dem Rest ja während der nächsten, "turbulenten" Legislaturperiode endlich mal "Hoppla, irgendwo richtig was falsch gemacht" :? und dann werden die Alternativen wieder sinnvoller?

Wie gesagt, manchmal muß es wohl erst knallen. Das übliche Totschlargument für das Wählen zieht eben nur bis zu einem gewissen Punkt. Dann nicht mehr.
"Nur eine Maschine kann eine Maschine verstehen." - Alan Turing
"Wir müssen die gar nicht verstehen, die haben zu gehorchen." - Prof. Harald Lesch
Benutzeravatar
Zunder
Beiträge: 7443
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 15:00

Re: Welchen Kandidaten würdet ihr zum Kanzler Wählen

Beitrag von Zunder »

Aldus hat geschrieben:(25 Jul 2021, 18:45)
Das übliche Totschlargument für das Wählen zieht eben nur bis zu einem gewissen Punkt. Dann nicht mehr.
Das "Totschlagargument" zieht dann nicht mehr, wenn es keine Wahlen mehr gibt.
Hatten wir schon mal.
Aldus
Beiträge: 1118
Registriert: Mo 21. Sep 2020, 07:24

Re: Welchen Kandidaten würdet ihr zum Kanzler Wählen

Beitrag von Aldus »

Die Gefahr würde ich durch eine niedrigere Wahlbeteiligung erstmal nicht heraufziehen sehen.
"Nur eine Maschine kann eine Maschine verstehen." - Alan Turing
"Wir müssen die gar nicht verstehen, die haben zu gehorchen." - Prof. Harald Lesch
Benutzeravatar
Mendoza
Beiträge: 2933
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 06:28

Re: Welchen Kandidaten würdet ihr zum Kanzler Wählen

Beitrag von Mendoza »

Aldus hat geschrieben:(25 Jul 2021, 18:45)

Vielleicht zeigt das dem Rest ja während der nächsten, "turbulenten" Legislaturperiode endlich mal "Hoppla, irgendwo richtig was falsch gemacht" :? und dann werden die Alternativen wieder sinnvoller?

Wie gesagt, manchmal muß es wohl erst knallen. Das übliche Totschlargument für das Wählen zieht eben nur bis zu einem gewissen Punkt. Dann nicht mehr.
Was bitteschön sollen die Politiker damit anfangen, wenn ihnen gesagt wird: "Ihr habt irgendwas richtig falsch gemacht." ??
Churchill "Dem Kapitalismus wohnt ein Laster inne: Die ungleichmäßige Verteilung der Güter. Dem Sozialismus hingegen wohnt eine Tugend inne: Die gleichmäßige Verteilung des Elends."
Benutzeravatar
NMA
Beiträge: 11636
Registriert: Mo 24. Mai 2010, 15:40
user title: Europa-Idealist
Wohnort: Franken

Re: Welchen Kandidaten würdet ihr zum Kanzler Wählen

Beitrag von NMA »

Sowas wie Baerbock wäre halt mal was erfrischend Neues! Sie würde da schon schnell klarkommen und ein ganz anderes, neues Bild von Deutschland abgeben! Ich fände es echt spannend. Bei Laschet und Scholz ändert sich gar nichts.
Pulse of Europe
https://pulseofeurope.eu/de/

Weniger Klimaschutz wird teurer als mehr Klimaschutz!
Meruem
Beiträge: 6478
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 16:46

Re: Welchen Kandidaten würdet ihr zum Kanzler Wählen

Beitrag von Meruem »

NMA hat geschrieben:(25 Jul 2021, 21:33)

Sowas wie Baerbock wäre halt mal was erfrischend Neues! Sie würde da schon schnell klarkommen und ein ganz anderes, neues Bild von Deutschland abgeben! Ich fände es echt spannend. Bei Laschet und Scholz ändert sich gar nichts.
Da lebst fürchte ich aber in einem falschen Land , hier ist nicht die USA oder Angola in Deutschland bilden die Alten also Ü60 die politisch wohl einflussreichste Gruppe ( Demografie bedingt wird sich dass noch verstärken) und die wollen in der Mehrzahl dass alles so bleibt wie es ist Status quo ist das Gebot der Stunde dass erklärt weshalb die Union die im Grunde inhaltlich ergraut und programmatisch fertig hat was neue Ideen und Konzepte angeht aber dennoch immer noch stärkste Partei ist. " Nur keine Experimente" die Drohnung zieht ja noch immer frei nach dem altbekannten Motto der Union: " Wer nichts macht, der macht nichts falsch.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52699
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Welchen Kandidaten würdet ihr zum Kanzler Wählen

Beitrag von JJazzGold »

NMA hat geschrieben:(25 Jul 2021, 21:33)

Sowas wie Baerbock wäre halt mal was erfrischend Neues! Sie würde da schon schnell klarkommen und ein ganz anderes, neues Bild von Deutschland abgeben! Ich fände es echt spannend. Bei Laschet und Scholz ändert sich gar nichts.
In den Tat.

https://amp.tagesspiegel.de/politik/das ... 52700.html

Insbesondere aussenpolitisch.

Deutschland, das Land der Entschuldigungen am laufenden Band.
Daraus ließe sich für Typen wie Putin, Erdogan, Raisi, etc reichlich Kapital schlagen.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
NMA
Beiträge: 11636
Registriert: Mo 24. Mai 2010, 15:40
user title: Europa-Idealist
Wohnort: Franken

Re: Welchen Kandidaten würdet ihr zum Kanzler Wählen

Beitrag von NMA »

JJazzGold hat geschrieben:(26 Jul 2021, 07:14)

In den Tat.

https://amp.tagesspiegel.de/politik/das ... 52700.html

Insbesondere aussenpolitisch.

Deutschland, das Land der Entschuldigungen am laufenden Band.
Daraus ließe sich für Typen wie Putin, Erdogan, Raisi, etc reichlich Kapital schlagen.

Das ist nur Wahlkampf, der hat andere Gesetze als die Politik. Ich traue ihr da schon was zu, wenn sie erstmal da ist!
Pulse of Europe
https://pulseofeurope.eu/de/

Weniger Klimaschutz wird teurer als mehr Klimaschutz!
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52699
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Welchen Kandidaten würdet ihr zum Kanzler Wählen

Beitrag von JJazzGold »

NMA hat geschrieben:(26 Jul 2021, 09:00)

Das ist nur Wahlkampf, der hat andere Gesetze als die Politik. Ich traue ihr da schon was zu, wenn sie erstmal da ist!
Das ist für mich, nur für mich gesprochen, nicht ausschließlich dem Wahlkampf geschuldet, sondern eine Verstrickung in die Partei eigenen Vorgaben. Das konnte man bereits beim “Indianerhäuptling beobachten. So viel mea culpa wie bei den Grünen habe ich auf politischer Ebene schon lange nicht mehr gehört. (Nicht, dass einige mea culpas in anderen Parteien im Laufe der letzten beiden Legislaturperioden nicht angebracht gewesen wären.)
Bei den Grünen kollidieren genereller Anspruch und die Erfüllung selbigen durch das eigene Personal. Das kann man explizit am Beispiel Baerbock sehen. Was für mich bedeutet, dass hier jemand noch nicht im eigenen Anspruch verankert ist und diesen vorbildhaft lebt.
Völlig egal, ob ich diesen Anspruch teile, oder nicht. Das grüne Wählerklientel muss das wahrnehmen und teilen und das Wählerklientel, was man noch hofft rekrutieren zu können. Durch die permanente Notwendigkeit der Entschuldigung wirkt man unsicher und macht man sich angreifbar und das Letzte, was wir nach einer gestandenen Persönlichkeiit wie Merkel, sowohl in der Innen-, als auch in der Aussenwirkung, gebrauchen können ist ein Lehrling, der versucht als Führungskraft zu agieren, ohne nachweislich bis dato dazu fähig zu sein. Vielleicht entwickelt sich Frau Baerbock im Laufe der Zeit noch dazu, vielleicht auch nicht. Aber das auszuprobieren, dazu ist das Kanzleramt mit seiner Richtlinienkompetenz nicht geeignet.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
NMA
Beiträge: 11636
Registriert: Mo 24. Mai 2010, 15:40
user title: Europa-Idealist
Wohnort: Franken

Re: Welchen Kandidaten würdet ihr zum Kanzler Wählen

Beitrag von NMA »

Angela Merkel hat man damals auch kaum was zugetraut ...
Vertrauen hätte ich in die Person Scholz. Aber SPD wählen, wenn die Grünen stärker denn je sind? Nein, ich werde grün wählen, zumal sich heute Baerbock bezüglich Impfverweigerung auf die Seite von Kanzleramtschef Braun positioniert hat.
https://www.rnd.de/politik/annalena-bae ... Z4WEA.html

:thumbup:
Pulse of Europe
https://pulseofeurope.eu/de/

Weniger Klimaschutz wird teurer als mehr Klimaschutz!
Michael Alexander
Beiträge: 1101
Registriert: Sa 28. Dez 2019, 16:30
Wohnort: Freie Welt

Re: Welchen Kandidaten würdet ihr zum Kanzler Wählen

Beitrag von Michael Alexander »

Es fehlt bei der Umfrage die Option: "Keinen der Kandidaten". Ich bin wirklich enttäuscht von den Kanzlerkandidaten. Keiner der drei reisst mich vom Hocker.

Olaf "das Sparbuch" Scholz ist in Relation zu seiner Partei noch der beste Kandidat - aber das liegt auch nur daran, dass viele andere Parteigrössen der SPD ein Gruselkabinett darstellen, von den ahnungslos-naiven Parteivorsitzenden (Islamismus - was ist das?) über Karl "die Fliege" Lauterbach bis hin zu Kevin Kühnert, der ein Paradebeispiel darstellt für die Abfolge von Kreisssaal- Hörsaal - Parlamentssaal. Scholz ist eigentlich für jemanden wie mich, der auf Freiheit bei der Vorsorge setzt und Aktien schätzt, unwählbar; seine Übergriffe als Finanzminister auf den Bürger sind unverantwortlich und zeugen von einer staatsgläubigen Haltung.

Annalena Trampolina - die ich in erster Linie für einfach dumm halte - ist ein vollkommener Fehlgriff. Die Grünen hätte ich zwar ohnehin nicht gewählt, aber warum haben sie nicht Robert Habeck zum Kanzlerkandidaten gemacht? Er war beliebter als ACAB, hätte Regierungserfahrung als Minister mitgebracht, und kann Bücher selbst schreiben, ohne auf Plagiate angewiesen zu sein. Ach richtig - Robert Habeck hat einen Penis, deswegen scheidet er für die Grünen aus.

Armin Laschet ist zwar besser als der Opportunist Söder, überzeugt aber letztlich auch nicht, zumal er damit droht, Merkels verfehlte Politik fortzusetzen. Dennoch ist er unter denjenigen, die eine Chance auf die Kanzlerschaft haben, das kleinste Übel.

Erstaunlich, dass ein Land mit so vielen begabten Menschen es nicht schafft, bessere Kandidaten aufzustellen. Als Wähler kann man nur verzweifeln. Das Narrenschiff segelt weiter.
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Welchen Kandidaten würdet ihr zum Kanzler Wählen

Beitrag von Realist2014 »

Meruem hat geschrieben:(25 Jul 2021, 23:27)

Da lebst fürchte ich aber in einem falschen Land , hier ist nicht die USA oder Angola in Deutschland bilden die Alten also Ü60 die politisch wohl einflussreichste Gruppe ( Demografie bedingt wird sich dass noch verstärken) und die wollen in der Mehrzahl dass alles so bleibt wie es ist Status quo ist das Gebot der Stunde dass erklärt weshalb die Union die im Grunde inhaltlich ergraut und programmatisch fertig hat was neue Ideen und Konzepte angeht aber dennoch immer noch stärkste Partei ist. " Nur keine Experimente" die Drohnung zieht ja noch immer frei nach dem altbekannten Motto der Union: " Wer nichts macht, der macht nichts falsch.
Mit der Union gibt es natürlich keine "linken Nummern" und logischerweise auch kein "BGE".
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Elmar Brok
Beiträge: 3159
Registriert: Fr 7. Feb 2020, 15:54

Re: Welchen Kandidaten würdet ihr zum Kanzler Wählen

Beitrag von Elmar Brok »

Realist2014 hat geschrieben:(31 Jul 2021, 20:33)

Mit der Union gibt es natürlich keine "linken Nummern" und logischerweise auch kein "BGE".
Wäre Merkel 20 Jahre jünger, dann würde es die CDU bestimmt noch schaffen, sich links der SPD zu platzieren :cool:
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19719
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Welchen Kandidaten würdet ihr zum Kanzler Wählen

Beitrag von sünnerklaas »

Meruem hat geschrieben:(25 Jul 2021, 23:27)

Da lebst fürchte ich aber in einem falschen Land , hier ist nicht die USA oder Angola in Deutschland bilden die Alten also Ü60 die politisch wohl einflussreichste Gruppe ( Demografie bedingt wird sich dass noch verstärken) und die wollen in der Mehrzahl dass alles so bleibt wie es ist Status quo ist das Gebot der Stunde dass erklärt weshalb die Union die im Grunde inhaltlich ergraut und programmatisch fertig hat was neue Ideen und Konzepte angeht aber dennoch immer noch stärkste Partei ist. " Nur keine Experimente" die Drohnung zieht ja noch immer frei nach dem altbekannten Motto der Union: " Wer nichts macht, der macht nichts falsch.
Gibt einen bezeichnenden Artikel auf Zeit-Online:
"Dann eben nicht, Herr Laschet!"

Die Generation U30, ja sogar die Generation U40 interessiert nicht nur ganz einfach nicht, man misstraut ihr zutiefst. Ich habe es ehrlich gesagt noch nie erlebt, dass Menschen den nachfolgenden Generationen aus tiefstem Herzen alles Schlechte, ja sogar die Pest an den Hals wünschen. Dass sie am liebsten vor ihrem Abtritt eine Bombe ins Land und alles kaputtschlagen würden, nur damit die Jüngeren mal so einen richtigen Trümmerhaufen hätten.
Ich würde mal - auch aus eigener Anschau - die Generation U50 - zu der auch ich gehöre - als Generation Verbittert und Generation Beleidigt bezeichnen. Es sind bei weitem nicht alle so in dieser Generation. Aber wenn man sich anschaut, wer da alles schimpfend und pöbelnd durch die Gegend läuft, passt's halt von der Altersklasse her.
Sören74

Re: Welchen Kandidaten würdet ihr zum Kanzler Wählen

Beitrag von Sören74 »

Michael Alexander hat geschrieben:(31 Jul 2021, 20:29)

Erstaunlich, dass ein Land mit so vielen begabten Menschen es nicht schafft, bessere Kandidaten aufzustellen. Als Wähler kann man nur verzweifeln. Das Narrenschiff segelt weiter.
Ja, das mag erschreckend sein. Aber ich will es mal positiv formulieren. :) Es könnte seit langer Zeit (wenn überhaupt) die erste Bundestagswahl sein, bei der es nicht auf den Spitzenkandidaten ankommt, sondern auf die Partei. Die Entscheidungsmacht in vielen statt in wenigen Händen zu sehen, ist mir sowieso in den meisten Fällen lieber.
Nightrain
Beiträge: 2947
Registriert: Di 1. Mai 2018, 01:36

Re: Welchen Kandidaten würdet ihr zum Kanzler Wählen

Beitrag von Nightrain »

Was hilft die Wahl einer Partei, wenn dann doch ein Kasper im Amt des Bundeskanzlers sitzt und bestimmt, was gemacht wird?
"Man verhandelt nicht mit Terroristen. Man hört PEGIDA und AfD nicht zu. Man muss keine Rücksicht auf Impfskeptiker und Verschwörungstheoretiker nehmen." (Philipp Jessen)
Sören74

Re: Welchen Kandidaten würdet ihr zum Kanzler Wählen

Beitrag von Sören74 »

Nightrain hat geschrieben:(31 Jul 2021, 23:17)

Was hilft die Wahl einer Partei, wenn dann doch ein Kasper im Amt des Bundeskanzlers sitzt und bestimmt, was gemacht wird?
Der Bundeskanzler hat zwar die Richtlinienkompetenz, aber entscheidet nicht alles. Wenn es Gesetze braucht, muss der Bundestag ran und da sitzen die Fraktionen. Sollte man eigentlich auch selber wissen, wenn man in der Schule etwas aufgepasst hat. ;)
Nightrain
Beiträge: 2947
Registriert: Di 1. Mai 2018, 01:36

Re: Welchen Kandidaten würdet ihr zum Kanzler Wählen

Beitrag von Nightrain »

Sören74 hat geschrieben:(31 Jul 2021, 23:36)
Der Bundeskanzler hat zwar die Richtlinienkompetenz, aber entscheidet nicht alles. Wenn es Gesetze braucht, muss der Bundestag ran und da sitzen die Fraktionen. Sollte man eigentlich auch selber wissen, wenn man in der Schule etwas aufgepasst hat. ;)
Sicher. Schau mir das Trauerspiel der Fraktionen seit 30 Jahren an. Mehr als Stimmvieh sind die meisten Abgeordneten eh nicht.
"Man verhandelt nicht mit Terroristen. Man hört PEGIDA und AfD nicht zu. Man muss keine Rücksicht auf Impfskeptiker und Verschwörungstheoretiker nehmen." (Philipp Jessen)
Troh.Klaus
Beiträge: 6222
Registriert: Sa 28. Okt 2017, 21:56

Re: Welchen Kandidaten würdet ihr zum Kanzler Wählen

Beitrag von Troh.Klaus »

sünnerklaas hat geschrieben:(31 Jul 2021, 21:17)
Ich habe es ehrlich gesagt noch nie erlebt, dass Menschen den nachfolgenden Generationen aus tiefstem Herzen alles Schlechte, ja sogar die Pest an den Hals wünschen. Dass sie am liebsten vor ihrem Abtritt eine Bombe ins Land und alles kaputtschlagen würden, nur damit die Jüngeren mal so einen richtigen Trümmerhaufen hätten.
Was Du für Leute kennst. Mir ist noch keiner Ü40 begegnet, der auch nur annähernd Deiner Beschreibung dieser Generation entsprechen würde.
Benutzeravatar
Klopfer
Beiträge: 1757
Registriert: Fr 21. Sep 2018, 10:19

Re: Welchen Kandidaten würdet ihr zum Kanzler Wählen

Beitrag von Klopfer »

JJazzGold hat geschrieben:(26 Jul 2021, 09:24)

Das ist für mich, nur für mich gesprochen, nicht ausschließlich dem Wahlkampf geschuldet, sondern eine Verstrickung in die Partei eigenen Vorgaben. Das konnte man bereits beim “Indianerhäuptling beobachten. So viel mea culpa wie bei den Grünen habe ich auf politischer Ebene schon lange nicht mehr gehört. (Nicht, dass einige mea culpas in anderen Parteien im Laufe der letzten beiden Legislaturperioden nicht angebracht gewesen wären.)
Bei den Grünen kollidieren genereller Anspruch und die Erfüllung selbigen durch das eigene Personal. Das kann man explizit am Beispiel Baerbock sehen. Was für mich bedeutet, dass hier jemand noch nicht im eigenen Anspruch verankert ist und diesen vorbildhaft lebt.
Völlig egal, ob ich diesen Anspruch teile, oder nicht. Das grüne Wählerklientel muss das wahrnehmen und teilen und das Wählerklientel, was man noch hofft rekrutieren zu können. Durch die permanente Notwendigkeit der Entschuldigung wirkt man unsicher und macht man sich angreifbar und das Letzte, was wir nach einer gestandenen Persönlichkeiit wie Merkel, sowohl in der Innen-, als auch in der Aussenwirkung, gebrauchen können ist ein Lehrling, der versucht als Führungskraft zu agieren, ohne nachweislich bis dato dazu fähig zu sein. Vielleicht entwickelt sich Frau Baerbock im Laufe der Zeit noch dazu, vielleicht auch nicht. Aber das auszuprobieren, dazu ist das Kanzleramt mit seiner Richtlinienkompetenz nicht geeignet.
Ja das ist wahr, "vielleicht entwickelt sie sich noch" birgt ein gewisses Risiko. Bei Laschet weiss man von vornherein dass da nichts mehr kommt und bei Lindner hat's definitiv nicht geklappt und Scholz ist praktisch ausentwickelt.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52699
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Welchen Kandidaten würdet ihr zum Kanzler Wählen

Beitrag von JJazzGold »

Klopfer hat geschrieben:(01 Aug 2021, 08:43)

Ja das ist wahr, "vielleicht entwickelt sie sich noch" birgt ein gewisses Risiko. Bei Laschet weiss man von vornherein dass da nichts mehr kommt und bei Lindner hat's definitiv nicht geklappt und Scholz ist praktisch ausentwickelt.
Wann soll denn Ihrer Meinung nach Lindner Kanzlerkandidat gewesen sein? :D
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Meruem
Beiträge: 6478
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 16:46

Re: Welchen Kandidaten würdet ihr zum Kanzler Wählen

Beitrag von Meruem »

sünnerklaas hat geschrieben:(31 Jul 2021, 21:17)

Gibt einen bezeichnenden Artikel auf Zeit-Online:
"Dann eben nicht, Herr Laschet!"

Die Generation U30, ja sogar die Generation U40 interessiert nicht nur ganz einfach nicht, man misstraut ihr zutiefst. Ich habe es ehrlich gesagt noch nie erlebt, dass Menschen den nachfolgenden Generationen aus tiefstem Herzen alles Schlechte, ja sogar die Pest an den Hals wünschen. Dass sie am liebsten vor ihrem Abtritt eine Bombe ins Land und alles kaputtschlagen würden, nur damit die Jüngeren mal so einen richtigen Trümmerhaufen hätten.
Ich würde mal - auch aus eigener Anschau - die Generation U50 - zu der auch ich gehöre - als Generation Verbittert und Generation Beleidigt bezeichnen. Es sind bei weitem nicht alle so in dieser Generation. Aber wenn man sich anschaut, wer da alles schimpfend und pöbelnd durch die Gegend läuft, passt's halt von der Altersklasse her.
Ja deine Beachreibung der Ü50 wird großen Teilen so zutreffend sein. Egoismus können halt nicht nur die Jungen sondern auch die Alten so viel tun Thema Reife und Lebenserfahrung.
Michael_B
Beiträge: 3857
Registriert: Sa 29. Aug 2020, 12:29

Re: Welchen Kandidaten würdet ihr zum Kanzler Wählen

Beitrag von Michael_B »

sünnerklaas hat geschrieben:(31 Jul 2021, 21:17)

Gibt einen bezeichnenden Artikel auf Zeit-Online:
"Dann eben nicht, Herr Laschet!"

Die Generation U30, ja sogar die Generation U40 interessiert nicht nur ganz einfach nicht, man misstraut ihr zutiefst. Ich habe es ehrlich gesagt noch nie erlebt, dass Menschen den nachfolgenden Generationen aus tiefstem Herzen alles Schlechte, ja sogar die Pest an den Hals wünschen. Dass sie am liebsten vor ihrem Abtritt eine Bombe ins Land und alles kaputtschlagen würden, nur damit die Jüngeren mal so einen richtigen Trümmerhaufen hätten.
Ich würde mal - auch aus eigener Anschau - die Generation U50 - zu der auch ich gehöre - als Generation Verbittert und Generation Beleidigt bezeichnen. Es sind bei weitem nicht alle so in dieser Generation. Aber wenn man sich anschaut, wer da alles schimpfend und pöbelnd durch die Gegend läuft, passt's halt von der Altersklasse her.
Einsicht ist der erste Schritt zur Besserung. Deine Posts klingen in letzter Zeit in der Tat sehr verbittert und leider auch sehr polemisch/ unsachlich.
Bei aller Wut, immer Mensch bleiben!
Antworten