Was wollen die Grünen?

Moderator: Moderatoren Forum 2

Benutzeravatar
Zunder
Beiträge: 7443
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 15:00

Re: Annalena Baerbock - Kanzlerkandidatin der Grünen und neue Kanzlerin?

Beitrag von Zunder »

Dieter Winter hat geschrieben:(19 Apr 2021, 17:07)

Könnte halt der AfD nützen. Das ist weniger toll.
Für diesen User schon.
apartofme
Beiträge: 917
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 19:24
user title: 🚜

Re: Annalena Baerbock - Kanzlerkandidatin der Grünen und neue Kanzlerin?

Beitrag von apartofme »

Zunder hat geschrieben:(19 Apr 2021, 17:03)

Wenn Laschet als Kandidat antritt, werden die Grünen wohl trotzdem nicht stärkste Fraktion. Aber für GRR könnte es zur knapp Mehrheit reichen.
Grüne ~ 25%
SPD ~ 16%
Linke ~ 7%

CDU/CSU ~ 30%
FDP ~ 7%
AfD ~ 8%

Mit Söder würde es wohl auf Schwarz-Grün hinauslaufen.
Das wird auf jeden Fall interessant, insbesondere da die Grünen in Verhandlungen mit der CDU bei den von dir geschilderten Mehrheitsverhältnissen ja auch als Juniorpartner der CDU mit GRR ein gehöriges "Drohpotenzial" hätten, um ihre Forderungen durchzubringen.
Tankies gonna tank...
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31573
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Annalena Baerbock - Kanzlerkandidatin der Grünen und neue Kanzlerin?

Beitrag von Billie Holiday »

Zu regieren ist was anderes, als in der Opposition zu sitzen. Sie kann auch nur mit Wasser kochen.
Ich werde gespannt beobachten. Sowohl Angst als auch Zuversicht halten sich in engen Grenzen.
RRG würde mir die meisten Sorgen machen.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Laertes
Beiträge: 1157
Registriert: So 1. Nov 2015, 07:56
user title: E PLURIBUS UNUM

Re: Annalena Baerbock - Kanzlerkandidatin der Grünen und neue Kanzlerin?

Beitrag von Laertes »

Zunder hat geschrieben:(19 Apr 2021, 17:03)
Wenn Laschet als Kandidat antritt, werden die Grünen wohl trotzdem nicht stärkste Fraktion. Aber für GRR könnte es zur knapp Mehrheit reichen.
Grüne ~ 25%
25%? Nie im Leben. Ich prognostiziere den Grünen nicht einmal eine Verdoppelung auf 19%. In BW haben sie 2,3% gewonnen, die CDU hat in der gleichen Größenordnung verloren. Größter Verlierer war die AFD und sehe nicht, warum das im September großartig anders kommen sollte.
"Der freiheitliche, säkularisierte Staat lebt von Voraussetzungen, die er selbst nicht garantieren kann."
(Ernst-Wolfgang Böckenförde)
Praia61
Beiträge: 11630
Registriert: Fr 13. Jan 2012, 15:45

Re: Annalena Baerbock - Kanzlerkandidatin der Grünen und neue Kanzlerin?

Beitrag von Praia61 »

Zunder hat geschrieben:(19 Apr 2021, 17:09)

Für diesen User schon.
Dieser User ist parteilos.
Diesem User kann RGG , Blau, braun, gelb, schwarz gar nichts.
Gelassen diese Spielchen betrachte.
Ignorierte Person/en : Schnitter
Benutzeravatar
Zunder
Beiträge: 7443
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 15:00

Re: Annalena Baerbock - Kanzlerkandidatin der Grünen und neue Kanzlerin?

Beitrag von Zunder »

Laertes hat geschrieben:(19 Apr 2021, 17:09)

25%? Nie im Leben. Ich prognostiziere den Grünen nicht einmal eine Verdoppelung auf 19%. In BW haben sie 2,3% gewonnen, die CDU hat in der gleichen Größenordnung verloren. Größter Verlierer war die AFD und sehe nicht, warum das im September großartig anders kommen sollte.
Das wird eine Stimmungswahl. Und ACAB ist ein sehr sonniges Gemüt.
Noch lustiger wäre Katharina Schulze.
Sören74

Re: Annalena Baerbock - Kanzlerkandidatin der Grünen und neue Kanzlerin?

Beitrag von Sören74 »

Das Thema eigene Kinder und Mutter sein, spielt bei einigen Fragestellern wohl auch eine Rolle. In Neuseeland hingegen konnte die Ministerpräsidentin in Ruhe ein Kind bekommen. Sind eigene Kinder ein Nachteil oder vielleicht doch ein Vorteil, wenn andere Mütter und Väter den Eindruck haben, die hat Verständnis für unsere Lage (im Gegensatz bei Frau Merkel oder Jens Spahn)?
Benutzeravatar
Zunder
Beiträge: 7443
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 15:00

Re: Annalena Baerbock - Kanzlerkandidatin der Grünen und neue Kanzlerin?

Beitrag von Zunder »

Praia61 hat geschrieben:(19 Apr 2021, 17:12)

Dieser User ist parteilos.
Diesem User kann RGG , Blau, braun, gelb, schwarz gar nichts.
Gelassen diese Spielchen betrachte.
https://www.politik-forum.eu/viewtopic. ... 8#p4966928
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24617
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Annalena Baerbock - Kanzlerkandidatin der Grünen und neue Kanzlerin?

Beitrag von Dieter Winter »

Laertes hat geschrieben:(19 Apr 2021, 17:09)
25%? Nie im Leben.
Könnte schon sein, wenn viele Unionswähler zu Nichtwählern werden. Ein KK Laschet könnte das bewirken.
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
lili
Beiträge: 9110
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: Annalena Baerbock - Kanzlerkandidatin der Grünen und neue Kanzlerin?

Beitrag von lili »

Dieter Winter hat geschrieben:(19 Apr 2021, 17:15)

Könnte schon sein, wenn viele Unionswähler zu Nichtwählern werden. Ein KK Laschet könnte das bewirken.
Nicht nur wegen Laschet. In einer anderen Plattform kenne ich eine leidenschaftliche CDU Wählerin die zum ersten Mal etwas anderes wählen will. Der Grund war dieser Maskenskandal.
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
Sören74

Re: Annalena Baerbock - Kanzlerkandidatin der Grünen und neue Kanzlerin?

Beitrag von Sören74 »

Leute, bitte mal nach oben schauen, die Hauptperson ist hier Baerbock und nicht Laschet, Söder und auch nicht die Union oder SPD. Danke. :)
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24617
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Annalena Baerbock - Kanzlerkandidatin der Grünen und neue Kanzlerin?

Beitrag von Dieter Winter »

lili hat geschrieben:(19 Apr 2021, 17:17)
Der Grund war dieser Maskenskandal.
So was ist selbstverständlich ärgerlich.
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24617
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Annalena Baerbock - Kanzlerkandidatin der Grünen und neue Kanzlerin?

Beitrag von Dieter Winter »

Sören74 hat geschrieben:(19 Apr 2021, 17:18)
Leute, bitte mal nach oben schauen, die Hauptperson ist hier Baerbock und nicht Laschet, Söder und auch nicht die Union oder SPD. Danke. :)
Alleine wird sie nun mal nicht Kanzlerin werden können.
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
lili
Beiträge: 9110
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: Annalena Baerbock - Kanzlerkandidatin der Grünen und neue Kanzlerin?

Beitrag von lili »

Dieter Winter hat geschrieben:(19 Apr 2021, 17:20)

So was ist selbstverständlich ärgerlich.
Ob das jetzt ein Grund wird, das die Union verliert und die Grünen an Punkte zugewinnen....weiß ich nicht. Sie selber wählt irgendeine kleine Partei.
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
Sören74

Re: Annalena Baerbock - Kanzlerkandidatin der Grünen und neue Kanzlerin?

Beitrag von Sören74 »

Dieter Winter hat geschrieben:(19 Apr 2021, 17:21)

Alleine wird sie nun mal nicht Kanzlerin werden können.
Richtig. Wenn aber nur noch über die anderen Politiker und anderen Parteien gesprochen wird, läuft irgendwas schief. :) Der Bezug zum Thema sollte noch irgendwie erkennbar sein.
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34805
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Annalena Baerbock - Kanzlerkandidatin der Grünen und neue Kanzlerin?

Beitrag von Misterfritz »

Thread ist jetzt erstmal zum Abkühlen geschlossen,
heute Abend sehe ich mir das mal an und entscheide, ob ich den komplett versenke.
MF
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73208
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Tom Bombadil »

Sören74 hat geschrieben:(19 Apr 2021, 17:01)

Es ging mir darum, dass eine gemeinsame Personalentscheidung über zwei Wochen wie vereinbart vertraulich behandelt wurde.
Ja, von zwei Leutchen. Riesenleistung :D
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Annalena Baerbock - Kanzlerkandidatin der Grünen und neue Kanzlerin?

Beitrag von relativ »

JJazzGold hat geschrieben:(19 Apr 2021, 13:41)

Meine Erinnerung ist so präzise, dass ich weiß, dass die Frage nach der Finanzierung zweimal an Frau Baerbock gestellt wurde. Einmal durch einen Journalisten als zweiter Teil einer zweiteiligen Frage und danach von einer Journalistin, als Bitte, den zweiten Teil des Herrn Journalisten noch zu beantworten. Vielleicht können Sie die Pressekonferenz in der Phoenix Mediathek findenden, wenn Sie sie bedauerlicherweise schon nicht live verfolgen konnten und daran gehindert waren, alle bisherigen Fragen nach der Finanzierung der grünen Projekte wahrzunehmen. Trösten Sie sich, die Frage wird bis zur Wahl Ende September noch oft an Frau Baerbock gestellt werden und vielleicht haben Sie ja dann die Chance, das zumindest nachzulesen.
Also soviel ich weiss, ist schon mal eine Art der Finanzierung (Steuererhöhung), kein Geheimniss und dies auch schon vor der Pressekonferenz, aber die Journalisten haben sich bestimmt total gut vorbereitet. :D
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Sören74

Re: Annalena Baerbock - Kanzlerkandidatin der Grünen und neue Kanzlerin?

Beitrag von Sören74 »

Jetzt traut sich keiner mehr was zu schreiben. :D Zeit Online titelte über sie "Zu alt für harmlose Fragen". Da werden noch viele Interviews auf sie zukommen und man wird genauer als bei anderen Politikern hinhören, ob sie Fehler begehen wird, weil sie im Gegensatz zu Scholz, Laschet und Söder noch ziemlich neu auf der politischen Bühne ist.

https://www.zeit.de/politik/deutschland ... pro-sieben
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Annalena Baerbock - Kanzlerkandidatin der Grünen und neue Kanzlerin?

Beitrag von relativ »

Sören74 hat geschrieben:(20 Apr 2021, 09:33)

Jetzt traut sich keiner mehr was zu schreiben. :D Zeit Online titelte über sie "Zu alt für harmlose Fragen". Da werden noch viele Interviews auf sie zukommen und man wird genauer als bei anderen Politikern hinhören, ob sie Fehler begehen wird, weil sie im Gegensatz zu Scholz, Laschet und Söder noch ziemlich neu auf der politischen Bühne ist.

https://www.zeit.de/politik/deutschland ... pro-sieben
Klar so wird es sein, ich halte aber nix, von Fallen stellen, um Politiker bloss zu stellen. Ehrliche ,sachliche, direkte und kritische Fragen reicht völlig aus.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von relativ »

JJazzGold hat geschrieben:(19 Apr 2021, 13:31)

Sie sind nicht mit Logik gesegnet. Wenn Sie mir unterstellen, ich würde Brüllaffen bevorzugen, dann handelt es sich um mein Leben, nicht Ihres, nicht dessen Millionen anderer Bürger oder Frau Baerbocks.
Was mich befähigt ist Beobachtungsgabe, Erfahrung und logische Schlussfolgerung.
Welches mich dazu führt, Frau Baerbock nicht ab 2021 als Kanzlerin zu erwarten.
Erwarten tue ich sie auch nicht, aber das war ja auch nicht dein einziger Punkt, gelle?
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Sören74

Re: Annalena Baerbock - Kanzlerkandidatin der Grünen und neue Kanzlerin?

Beitrag von Sören74 »

relativ hat geschrieben:(20 Apr 2021, 09:36)

Klar so wird es sein, ich halte aber nix, von Fallen stellen, um Politiker bloss zu stellen. Ehrliche ,sachliche, direkte und kritische Fragen reicht völlig aus.
Manche (männliche) Journalisten werden es darauf anlegen. Man wird sehen.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Annalena Baerbock - Kanzlerkandidatin der Grünen und neue Kanzlerin?

Beitrag von relativ »

Sören74 hat geschrieben:(20 Apr 2021, 09:38)

Manche (männliche) Journalisten werden es darauf anlegen. Man wird sehen.
Selbestverständlich werden das Journalisten versuchen, mehrfach sogar.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
PersonalFreedom
Beiträge: 225
Registriert: Di 16. Feb 2021, 23:25

Re: Annalena Baerbock - Kanzlerkandidatin der Grünen und neue Kanzlerin?

Beitrag von PersonalFreedom »

relativ hat geschrieben:(20 Apr 2021, 09:34)
Für Aluhutträger sind wir natürlich alles Opfer... :x
Was haben Aluhutträger damit zu tun - ganz abgesehen davon, dass die in Baerbocks Partei eine lange Tradition haben. Insbesondere die New Age-Heinis mit ihrer Esoterik, die gerne das Label "naturverbunden" für sich beansprucht, haben die Partei ja quasi begründet.
Man kann argumentieren, dass Baerbocks Generation dies überwunden habe, aber das glaube ich nicht.

"Opfer" bzw. Betroffene werden tatsächlich alle sein, die in ihrer freien Lebensplanung eingeschränkt werden. Ich selbst habe nie eine Frau diskriminiert, werde aber jetzt benachteiligt, weil alle ihre Vorzeigefrau, ihren Vorzeigeschwarzen, Vorzeigearaber, ... haben wollen. Ich liebe Ästhetik und klare Sprache, ich lese gerne und viel. Die Genderei ist dabei ein ständiges Ärgernis, auch will ich beim Kauf informiert werden, ob es sich um eine Originalausgabe oder eine politisch korrekt weichgespülte Variante handelt!
Mit vielen Forderungen, etwa Tempolimit, könnte ich leben, wenn sie ein vernünftiges Maß einhielten. 130 auf Autobahnen und 80 auf Landstraßen ist schlicht Unfug. Das kann man an gefährlichen Stellen machen, wo ohnehin längst niedrigere Schwellen liegen. Auf freier, gerader Strecke ist es aber tatsächlich eine Zeitersparnis, auch 150 zu fahren, was ich für eine gute Obergrenze hielte. Und sie müsste mit dem Vorbehalt gelten, dass autonom fahrende Fahrzeuge sie überschreiten dürfen, sobald sie zugelassen sind.
Ob jemand Veggie oder sogar Veganer werden will, möge jeder für sich entscheiden, aber bitteschön alle anderen in Ruhe lassen.
Ob jemand ein Einfamilienhaus besitzen möchte, nach Bali reisen oder einen großen V8 fahren will, möge bitte auch jeder für sich entscheiden dürfen! Hier könnte ein Nachhaltigkeitssystem (Kompensation / Überkompensation) helfen statt dröger Verbote.

Die Liste ist lang. Bei den Grünen sieht es so aus, als wollten sie einen aus einer Handvoll Lebensarten wählen lassen, die zuvor von ihnen genehmigt wurden. Das gibt es sonst auch bei den Chinesen etwa. Und die überwachen das immer engmaschiger mit KI. Ich finde gerade den Text nicht, aber ein Grünen-Politiker hat sich (mit den besten Absichten!) über eine nicht übertragbare Währung ausgesprochen, die bei Wohlverhalten bezahlt wird. Klingt toll, aber wenn ich dann bestimmte Dinge nur noch bekomme, wenn ich ganz brav bin... *grusel*
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73208
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Annalena Baerbock - Kanzlerkandidatin der Grünen und neue Kanzlerin?

Beitrag von Tom Bombadil »

Sören74 hat geschrieben:(20 Apr 2021, 09:38)

Manche (männliche) Journalisten werden es darauf anlegen. Man wird sehen.
Genau, böse alte weiße Männer wollen die arme Annalena reinlegen :D
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
odiug

Re: Annalena Baerbock - Kanzlerkandidatin der Grünen und neue Kanzlerin?

Beitrag von odiug »

Sören74 hat geschrieben:(20 Apr 2021, 09:33)

Jetzt traut sich keiner mehr was zu schreiben. :D Zeit Online titelte über sie "Zu alt für harmlose Fragen". Da werden noch viele Interviews auf sie zukommen und man wird genauer als bei anderen Politikern hinhören, ob sie Fehler begehen wird, weil sie im Gegensatz zu Scholz, Laschet und Söder noch ziemlich neu auf der politischen Bühne ist.

https://www.zeit.de/politik/deutschland ... pro-sieben
Na ja ... erst einmal ist dieser Artikel in der Zeit eher eine Kritik an den Journalisten des Privatfernsehens, als an Baerbock selbst.
Dass man dummen Fragen geschickt ausweicht, ohne dabei sein Gegenüber als Depp aussehen zu lassen, gehört zum Handwerkszeug einer Politikerin, die Bundeskanzlerin werden will.
Benutzeravatar
PersonalFreedom
Beiträge: 225
Registriert: Di 16. Feb 2021, 23:25

Re: Annalena Baerbock - Kanzlerkandidatin der Grünen und neue Kanzlerin?

Beitrag von PersonalFreedom »

relativ hat geschrieben:(20 Apr 2021, 09:39)

Selbestverständlich werden das Journalisten versuchen, mehrfach sogar.
Also ich lese täglich Zeit Online, Spiegel Online, FAZ Print und gelegentlich den Tagesspiegel. Bis auf die FAZ machen alle mehr oder minder offen Werbung für einen Wechsel. Bei ZON und SPON ist das Framing kaum noch versteckt.

An ein Medium hatte ich immer den Anspruch, dass sich ein Journalist "keine Sache zueigen macht, auch keine gute." (oder vermeintlich gute). Auch möchte ich dort nur Informationen lesen und das möglichst bequem (ohne störende Genderei, die ebenfalls von einer politischen Richtung kommt, die auch die Grünen unterstützen).

Umweltschutz ist ganz toll, finden sicher auch alle Parteien, aber die Wege sind verschiedene. Die Medien implizieren aber fast alle, dass nur die Grünen Umweltschutz könnten. Dabei ist noch nicht einmal sicher, dass sie das können, auch wenn es zu ihren Gründungszielen gehört.
Aldus
Beiträge: 1118
Registriert: Mo 21. Sep 2020, 07:24

Re: Annalena Baerbock - Kanzlerkandidatin der Grünen und neue Kanzlerin?

Beitrag von Aldus »

PersonalFreedom hat geschrieben:(20 Apr 2021, 10:01)
Bis auf die FAZ machen alle mehr oder minder offen Werbung für einen Wechsel. Bei ZON und SPON ist das Framing kaum noch versteckt.
Der Punkt ist eben, das die Möglichkeit besteht das wirklich eine Art "allgemeine Wechselstimmung" aufkommt.

Und dann - aber auch nur dann könnte es tatsächlich passieren, das eine 40jährige Grüne zur Bundeskanzlerin wird...
"Nur eine Maschine kann eine Maschine verstehen." - Alan Turing
"Wir müssen die gar nicht verstehen, die haben zu gehorchen." - Prof. Harald Lesch
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27075
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Annalena Baerbock - Kanzlerkandidatin der Grünen und neue Kanzlerin?

Beitrag von Skull »

Aldus hat geschrieben:(20 Apr 2021, 10:08)

Der Punkt ist, das die Möglichkeit besteht das wirklich eine Art "allgemeine Wechselstimmung" aufkommt.
Wechsel(stimmung) wohin ? :?:

Von einer sozialdemokratisierten CDU und einer sozialdemokratischen SPD als Koalition wohin ?
Zu einer „grünen“ Ampel mit einer FDP ? Zu einem BaWü Modell von Grün und Schwarz ?
Zu Jamaika ? Grün-Rot-Rot ?

Welchen grundlegenden Wechsel schwebt den Menschen vor ? :D

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Sören74

Re: Annalena Baerbock - Kanzlerkandidatin der Grünen und neue Kanzlerin?

Beitrag von Sören74 »

PersonalFreedom hat geschrieben:(20 Apr 2021, 09:46)

Was haben Aluhutträger damit zu tun - ganz abgesehen davon, dass die in Baerbocks Partei eine lange Tradition haben. Insbesondere die New Age-Heinis mit ihrer Esoterik, die gerne das Label "naturverbunden" für sich beansprucht, haben die Partei ja quasi begründet.
Man kann argumentieren, dass Baerbocks Generation dies überwunden habe, aber das glaube ich nicht.
Naturverbundenheit ist ja kein Fehler und ein großer Teil der Bevölkerung nimmt das (ganz unpolitisch) für sich in Anspruch.
PersonalFreedom hat geschrieben:"Opfer" bzw. Betroffene werden tatsächlich alle sein, die in ihrer freien Lebensplanung eingeschränkt werden. ...
Tja, was soll man zum restlichen Zitat sagen, ohne das es herablassend klingt? :x Willkommen im 21.Jahrhundert.
Sören74

Re: Annalena Baerbock - Kanzlerkandidatin der Grünen und neue Kanzlerin?

Beitrag von Sören74 »

Skull hat geschrieben:(20 Apr 2021, 10:13)

Welchen grundlegenden Wechsel schwebt den Menschen vor ? :D
Das wird die Wahl zeigen. :) Und vieles im Programm der Grünen ist noch recht wage. Da wird Frau Baerbock noch einiges zu erklären haben.
Aldus
Beiträge: 1118
Registriert: Mo 21. Sep 2020, 07:24

Re: Annalena Baerbock - Kanzlerkandidatin der Grünen und neue Kanzlerin?

Beitrag von Aldus »

Skull hat geschrieben:(20 Apr 2021, 10:13)
Welchen grundlegenden Wechsel schwebt den Menschen vor ? :D
Das ist aktuell wie in den USA vor Obama. Da hat auch jeder geglaubt "yes, we can". Warum auch immer.

Und geändert hat sich - wie immer, nichts. Wenig überraschend.
"Nur eine Maschine kann eine Maschine verstehen." - Alan Turing
"Wir müssen die gar nicht verstehen, die haben zu gehorchen." - Prof. Harald Lesch
Sören74

Re: Annalena Baerbock - Kanzlerkandidatin der Grünen und neue Kanzlerin?

Beitrag von Sören74 »

Aldus hat geschrieben:(20 Apr 2021, 10:25)

Das ist aktuell wie in den USA vor Obama. Da hat auch jeder geglaubt "yes, we can". Warum auch immer.

Und geändert hat sich - wie immer, nichts. Wenig überraschend.
Ist schon interessant, die einen meinen mit Baerbock als Kanzlerin wird sich zu viel ändern und die anderen meinen, mit ihr ändert sich nichts. Ich würde eher vermuten, die Wahrheit liegt irgendwo in der Mitte. :)
Aldus
Beiträge: 1118
Registriert: Mo 21. Sep 2020, 07:24

Re: Annalena Baerbock - Kanzlerkandidatin der Grünen und neue Kanzlerin?

Beitrag von Aldus »

Sören74 hat geschrieben:(20 Apr 2021, 10:33)

Ist schon interessant, die einen meinen mit Baerbock als Kanzlerin wird sich zu viel ändern und die anderen meinen, mit ihr ändert sich nichts. Ich würde eher vermuten, die Wahrheit liegt irgendwo in der Mitte. :)
Das tut sie fast immer. Nur das die meißten Menschen nie die Mitte wollen - sondern die Extreme. Was der Grund ist, weswegen "die Wahrheit" oftmals nur eine untergeordnete Rolle spielt.

Aber - mal ehrlich, bin ich einfach schon zu alt - oder warum eigentlich klingt das alles für mich einfach nur surreal? Ich kann mich an Zeiten erinnern, da gab es die Grünen noch nicht einmal...
"Nur eine Maschine kann eine Maschine verstehen." - Alan Turing
"Wir müssen die gar nicht verstehen, die haben zu gehorchen." - Prof. Harald Lesch
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Annalena Baerbock - Kanzlerkandidatin der Grünen und neue Kanzlerin?

Beitrag von yogi61 »

Aldus hat geschrieben:(20 Apr 2021, 10:47)

Das tut sie fast immer. Nur das die meißten Menschen nie die Mitte wollen - sondern die Extreme. Was der Grund ist, weswegen "die Wahrheit" oftmals nur eine untergeordnete Rolle spielt.

Aber - mal ehrlich, bin ich einfach schon zu alt - oder warum eigentlich klingt das alles für mich einfach nur surreal? Ich kann mich an Zeiten erinnern, da gab es die Grünen noch nicht einmal...
Ja und? Ich kann mich auch an die Zeiten erinnern, gehöre ja auch zu einer Generation die die Umwelt gnadenlos versaut hat.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27075
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Annalena Baerbock - Kanzlerkandidatin der Grünen und neue Kanzlerin?

Beitrag von Skull »

Sören74 hat geschrieben:(20 Apr 2021, 10:17)

Da wird Frau Baerbock noch einiges zu erklären haben.
Interessant. Auf meine Frage, welchen grundlegenden Wechsel den Menschen denn vorschwebt,
ist Deine Antwort, Frau Baerbock hat da noch einiges zu erklären.

Lustig. Mehr nicht.

Ich kann mit Worthülsen leider nichts anfangen. Weder von Politikern, noch von Usern.

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19719
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Annalena Baerbock - Kanzlerkandidatin der Grünen und neue Kanzlerin?

Beitrag von sünnerklaas »

Sören74 hat geschrieben:(20 Apr 2021, 10:33)

Ich würde eher vermuten, die Wahrheit liegt irgendwo in der Mitte. :)
Schon das macht vielen angst.
Benutzeravatar
PersonalFreedom
Beiträge: 225
Registriert: Di 16. Feb 2021, 23:25

Re: Annalena Baerbock - Kanzlerkandidatin der Grünen und neue Kanzlerin?

Beitrag von PersonalFreedom »

Sören74 hat geschrieben:(20 Apr 2021, 10:14)
Naturverbundenheit ist ja kein Fehler und ein großer Teil der Bevölkerung nimmt das (ganz unpolitisch) für sich in Anspruch.
Es ist eher die irrationale Natursehnsucht, in deren Folge dann esoterischer Firlefanz wie etwa Homöopathie aufblüht, der nichts mit "Natur" zu tun hat. Auch ist nicht alles, was "natürlich" ist zugleich verträglicher oder "besser".
Daraus entspringt nicht selten auch eine Technologiefeindlichkeit, wie z.B. das Ablehnen von Impfungen, die auch nichts mit Verstand zu tun hat.

Die grundlegende philosophische Frage wäre hierzu: soll man dem folgen, nur weil genügend viele Leute so dämlich sind? Die NSDAP wurde ja auch zunächst demokratisch gewählt, man hat hinterher gelernt, dass die Demokratie selbst die Werkzeuge zu ihrer Abschaffung enthält.
Tja, was soll man zum restlichen Zitat sagen, ohne das es herablassend klingt? :x Willkommen im 21.Jahrhundert.
Das ist ein typischer Spruch Pubertierender, die den alten Wein aus neuen Schläuchen trinken. Der ganze Murks war ja schon einmal da. Ist es für Dich ein Zeichen von Progressivität die Freiheit einzuschränken und nun dem Dogma des Klimaschutzes und/oder der politischen Korrektheit zu unterwerfen? Ist persönliche Freiheit für Dich kein schützenswertes Gut?
Die Grünen scheinen es so zu sehen und wenn das die Definition ist, lasse ich mich gerne konservativ nennen. Alle totalitären Bestrebungen waren zunächst einmal als "gut gemeint" angestrichen.
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24617
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Annalena Baerbock - Kanzlerkandidatin der Grünen und neue Kanzlerin?

Beitrag von Dieter Winter »

Aldus hat geschrieben:(20 Apr 2021, 10:25)
Und geändert hat sich - wie immer, nichts. Wenig überraschend.
Die Kosten für Heizung und Verkehr werden wohl steigen. Und schärfere Umweltauflagen für weitere Standortverlagerungen gen Osten sorgen.
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Jo33
Beiträge: 170
Registriert: Sa 5. Aug 2017, 10:50

Re: Annalena Baerbock - Kanzlerkandidatin der Grünen und neue Kanzlerin?

Beitrag von Jo33 »

Bei ARD, kam grad Liveticker, Söder zieht wohl zurück und Laschet ist nun Kanzlerkandidat, mehr dazu ab 12 Uhr in der Pressekonferenz.

Dann kann man wohl Annalena zur Kanzlerin gratulieren.
Nun müsste schon arg viel schief laufen, damit sie nicht Kanzlerin wird.
Okey die Gefahr des Nichtwählens bleibt, wobei die bei Grünen wie auch bei der Union.
Sören74

Re: Annalena Baerbock - Kanzlerkandidatin der Grünen und neue Kanzlerin?

Beitrag von Sören74 »

Aldus hat geschrieben:(20 Apr 2021, 10:47)

Das tut sie fast immer. Nur das die meißten Menschen nie die Mitte wollen - sondern die Extreme.
Ich bin eher ein Anhänger der Normalverteilung. :)
Benutzeravatar
PersonalFreedom
Beiträge: 225
Registriert: Di 16. Feb 2021, 23:25

Re: Annalena Baerbock - Kanzlerkandidatin der Grünen und neue Kanzlerin?

Beitrag von PersonalFreedom »

Sören74 hat geschrieben:(20 Apr 2021, 10:33)
Ist schon interessant, die einen meinen mit Baerbock als Kanzlerin wird sich zu viel ändern und die anderen meinen, mit ihr ändert sich nichts. Ich würde eher vermuten, die Wahrheit liegt irgendwo in der Mitte. :)
Sagen wir so, die Konservativen (nach herkömmlicher Definition), schäumen natürlich, weil Baerbock eine Menge sozialistischen Unfug und Ideologie ins Kanzleramt trägt.
Auf der anderen Seite hatten wir jetzt vier Jahre Trump, der sehr viel mehr Befugnisse hatte mit weitaus weitreichenderen Auswirkungen und der hat die Welt auch nicht vernichtet.

Baerbock ist, das erkenne ich auch als Liberaler an, keineswegs dumm. Allenfalls naiv, denn "Annalena, 18, will mal was mit Tieren machen" war als wir jung waren der Archetypus der Leute, die in unserer Generation heute grün wählen. Sie lädt aber nicht mit ultimativen Dreiwortsätzen Ballast auf ihre Regierung, die hinterher umgesetzt werden müssen, um das Gesicht zu wahren. (Mauer bauen, Krankenversorgung demontieren etc.)
Damit bliebe sie kompromissfähig, auch in nicht-radikale Richtungen.

Leider - meine Meinung - sind die Grünen per se schon auf einer Linie mit der radikalen Linken in vielen Fragen, daher lehne ich sie ab. Die Wahlen werden zeigen, ob und wie Baerbock damit umgeht. Das sollten wir schon abwarten und dann beurteilen!
Aldus
Beiträge: 1118
Registriert: Mo 21. Sep 2020, 07:24

Re: Annalena Baerbock - Kanzlerkandidatin der Grünen und neue Kanzlerin?

Beitrag von Aldus »

yogi61 hat geschrieben:(20 Apr 2021, 10:52)
Ja und? Ich kann mich auch an die Zeiten erinnern, gehöre ja auch zu einer Generation die die Umwelt gnadenlos versaut hat.
Nichts und. Nur, für jemanden der nicht eh von Anfang an links orientiert war, haben sich die Zeiten eben schon sehr_verdammt geändert.

Kurzes, ironisches Kopfschütteln von Zeit zu Zeit bleibt da halt nicht aus.
Zuletzt geändert von Aldus am Di 20. Apr 2021, 11:06, insgesamt 1-mal geändert.
"Nur eine Maschine kann eine Maschine verstehen." - Alan Turing
"Wir müssen die gar nicht verstehen, die haben zu gehorchen." - Prof. Harald Lesch
Benutzeravatar
PersonalFreedom
Beiträge: 225
Registriert: Di 16. Feb 2021, 23:25

Re: Annalena Baerbock - Kanzlerkandidatin der Grünen und neue Kanzlerin?

Beitrag von PersonalFreedom »

Sören74 hat geschrieben:(20 Apr 2021, 11:03)
Ich bin eher ein Anhänger der Normalverteilung. :)
Normal ist aber doch böse böse böse! Dann würden ja in D nur weiße Heteros zählen und die sind ja...

Verstehe, was Du meinst, leider kann sich die Normalverteilung mit dem nötigen gefühlten Druck sehr schnell in gefährliche Bereiche verschieben. Eben darum halte ich ja persönliche Freiheiten für so wichtig!
Sören74

Re: Annalena Baerbock - Kanzlerkandidatin der Grünen und neue Kanzlerin?

Beitrag von Sören74 »

Skull hat geschrieben:(20 Apr 2021, 10:53)

Interessant. Auf meine Frage, welchen grundlegenden Wechsel den Menschen denn vorschwebt,
ist Deine Antwort, Frau Baerbock hat da noch einiges zu erklären.

Lustig. Mehr nicht.
Kann ich denn für die Menschen sprechen? :p Und ich hab doch gesagt, welcher Wechsel den Menschen vorschwebt, wird man dann am Wahltag sehen.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73208
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Annalena Baerbock - Kanzlerkandidatin der Grünen und neue Kanzlerin?

Beitrag von Tom Bombadil »

Sören74 hat geschrieben:(20 Apr 2021, 10:14)

Naturverbundenheit ist ja kein Fehler und ein großer Teil der Bevölkerung nimmt das (ganz unpolitisch) für sich in Anspruch.
Yup, sehr naturverbunden, wenn man in seinem Hipsterkiez in der großen Stadt wohnt und Alnaturafrass einkauft :D
Willkommen im 21.Jahrhundert.
Man sollte eigentlich meinen, dass sich die Menschheit positiv weiter entwickelt, aber okay, ohne Rückschläge geht das wohl nicht.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27075
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Annalena Baerbock - Kanzlerkandidatin der Grünen und neue Kanzlerin?

Beitrag von Skull »

Sören74 hat geschrieben:(20 Apr 2021, 11:05)

Kann ich denn für die Menschen sprechen? :p

Und ich hab doch gesagt, welcher Wechsel den Menschen vorschwebt, wird man dann am Wahltag sehen.
Passt ja.

Ich hatte nicht DICH gefragt. Sondern einen anderen User.

Du antwortest, aber ohne jegliche Antwort. Zeitverschwendung.

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Sören74

Re: Annalena Baerbock - Kanzlerkandidatin der Grünen und neue Kanzlerin?

Beitrag von Sören74 »

PersonalFreedom hat geschrieben:(20 Apr 2021, 10:57)

Es ist eher die irrationale Natursehnsucht, in deren Folge dann esoterischer Firlefanz wie etwa Homöopathie aufblüht, der nichts mit "Natur" zu tun hat. Auch ist nicht alles, was "natürlich" ist zugleich verträglicher oder "besser".
Daraus entspringt nicht selten auch eine Technologiefeindlichkeit, wie z.B. das Ablehnen von Impfungen, die auch nichts mit Verstand zu tun hat.
Es gibt solche und solche. Die reine Technologiefeindlichkeit wird man bei den heutigen Grünen kaum noch vorfinden, sonst wären sie für die breite Masse einfach unwählbar.
PersonalFreedom hat geschrieben:Die NSDAP wurde ja auch zunächst demokratisch gewählt, man hat hinterher gelernt, dass die Demokratie selbst die Werkzeuge zu ihrer Abschaffung enthält.
Auch wenn das hier kein Geschichtsstrang werden soll, würde ich sagen, umgekehrt wird ein Schuh daraus. Die Demokratie musste sich die Werkzeuge erarbeiten, um ihre eigene Abschaffung zu verhindern.
PersonalFreedom hat geschrieben: Ist persönliche Freiheit für Dich kein schützenswertes Gut?
Natürlich. Welche persönlichen Freiheiten siehst Du denn speziell bei den Grünen/Annalena Baerbock gefährdet?
Aldus
Beiträge: 1118
Registriert: Mo 21. Sep 2020, 07:24

Re: Annalena Baerbock - Kanzlerkandidatin der Grünen und neue Kanzlerin?

Beitrag von Aldus »

PersonalFreedom hat geschrieben:(20 Apr 2021, 11:05)
Verstehe, was Du meinst, leider kann sich die Normalverteilung mit dem nötigen gefühlten Druck sehr schnell in gefährliche Bereiche verschieben. Eben darum halte ich ja persönliche Freiheiten für so wichtig!
Das Recht auf eigene Freiheit hört da auf, wo es anfängt die Freiheit anderer einzuschränken.

Komisch daher, das gerade vielen von denen die heutzutage von ihrer "persönlichen Freiheit" reden, die Freiheit anderer offensichtlich vollkommen egal ist.
"Nur eine Maschine kann eine Maschine verstehen." - Alan Turing
"Wir müssen die gar nicht verstehen, die haben zu gehorchen." - Prof. Harald Lesch
Sören74

Re: Annalena Baerbock - Kanzlerkandidatin der Grünen und neue Kanzlerin?

Beitrag von Sören74 »

PersonalFreedom hat geschrieben:(20 Apr 2021, 11:05)

Normal ist aber doch böse böse böse!
Jetzt wird's albern.
PersonalFreedom hat geschrieben:Dann würden ja in D nur weiße Heteros zählen und die sind ja...
Normalität drückt sich dadurch aus, dass nur Normalität zählt???
PersonalFreedom hat geschrieben:Verstehe, was Du meinst, leider kann sich die Normalverteilung mit dem nötigen gefühlten Druck sehr schnell in gefährliche Bereiche verschieben. Eben darum halte ich ja persönliche Freiheiten für so wichtig!
Was soll man sagen. Vor 200 Jahren fand man in den USA für gefährlich, gegen Sklavenhaltung zu sein. Vor 100 Jahren konnten manche Gruppen nicht verstehen, wieso man den Frauen auch das Wahlrecht gibt. Vor 50 Jahren sahen Unternehmer die betriebliche Mitbestimmung als Untergang an. Vielleicht könnte es ja sein, dass Normalität ein dynamischer Prozess ist, der immer in "gefährliche" Bereiche geht. Und auch heute halten es manche Leute für gefährlich, deutlich mehr was für den Klimaschutz zu tun. Verständlich dass Frau Baerbock das neue Feindbild für bestimmte Kreise wird.
Gesperrt