Foreninterne Wahlumfrage zur BTW 2021 - 6 Monate davor

Moderator: Moderatoren Forum 2

Welche Partei würdest Du zur Bundestagswahl wählen, wenn heute die Entscheidung ansteht?

Umfrage endete am Fr 9. Apr 2021, 15:07

CDU/CSU
5
10%
SPD
9
18%
AfD
4
8%
FDP
8
16%
Die Linke
5
10%
Grüne
9
18%
Freie Wähler
2
4%
DIE PARTEI
2
4%
Tierschutzpartei
3
6%
Andere Parteien
3
6%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 50
Sören74

Foreninterne Wahlumfrage zur BTW 2021 - 6 Monate davor

Beitrag von Sören74 »

Hallo, wir diskutieren viel über die anstehenden Wahlen 2021 und die Wahlumfragen. Aber wie sieht das Stimmungsbild hier im Forum aus? Und wie entwickelt sich das Stimmungsbild über die kommenden Monate? Deshalb eine Wahlumfrage mit begrenzter Zeit (für 2 Wochen - bis 9.April). In 2-3 Monaten wird die Umfrage nochmal wiederholt.

Ich habe in die Liste alle Parteien aufgenommen, die bei der letzten BTW mindestens 0,5% der Zweistimmen erhalten haben.
Sören74

Re: Foreninterne Wahlumfrage zur BTW 2021 - 6 Monate davor

Beitrag von Sören74 »

*nach oben schieb*

Anreiz zum Abstimmen, wer jetzt abstimmt, hievt seine Partei garantiert über die 5%-Hürde. ;)
Benutzeravatar
Trutznachtigall
Beiträge: 8341
Registriert: Fr 7. Okt 2016, 10:51
Wohnort: HaHa
Kontaktdaten:

Re: Foreninterne Wahlumfrage zur BTW 2021 - 6 Monate davor

Beitrag von Trutznachtigall »

Sören74 hat geschrieben:(26 Mar 2021, 23:03)

*nach oben schieb*

Anreiz zum Abstimmen, wer jetzt abstimmt, hievt seine Partei garantiert über die 5%-Hürde. ;)
Toll, man kann ja seine abgegebene Stimme immer wieder ändern. ;) Jetzt habe ich mein Kreuzchen bei Tierschutzpartei gesetzt. Morgen früh finde ich vielleicht Die Linke geiler und abends die Afd. Mal sehen.
☸ڿڰۣ--ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣڿڰۣ--☸☸ڿڰۣڿڰۣ
Alle wollen zurück zur Natur. Aber keiner zu Fuss. (Werner Mitsch)
Sören74

Re: Foreninterne Wahlumfrage zur BTW 2021 - 6 Monate davor

Beitrag von Sören74 »

Trutznachtigall hat geschrieben:(26 Mar 2021, 23:21)

Toll, man kann ja seine abgegebene Stimme immer wieder ändern. ;) Jetzt habe ich mein Kreuzchen bei Tierschutzpartei gesetzt. Morgen früh finde ich vielleicht Die Linke geiler und abends die Afd. Mal sehen.
Ja. Aber irgendwann ist die Wahlurne zu. ;)
lili
Beiträge: 9110
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: Foreninterne Wahlumfrage zur BTW 2021 - 6 Monate davor

Beitrag von lili »

Ich brauche noch etwas Zeit. Grundsätzlich bin ich Wechselwählerin und mal gucken was der Wahl-O-Mat 2021 bei mir rausspringt. :D
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
Uffzach
Beiträge: 1890
Registriert: Mo 28. Aug 2017, 22:21

Re: Foreninterne Wahlumfrage zur BTW 2021 - 6 Monate davor

Beitrag von Uffzach »

Voraussichtlich Nichtwähler, u. U. strategischer Wähler (dann aber hängt meine Wahl von der Situation zum Zeitpunkt der Wahl ab).
Die Fragestellung "Welche Partei würdest Du zur Bundestagswahl wählen, wenn heute die Entscheidung ansteht?" ist für mich also nicht beantwortbar, weil heute nicht die Wahl ansteht.
Wähler
Beiträge: 8554
Registriert: Di 25. Dez 2012, 13:04
user title: Bürgerjournalismus
Wohnort: Bayern

Re: Foreninterne Wahlumfrage zur BTW 2021 - 6 Monate davor

Beitrag von Wähler »

So wie bei der Pandemiebekämpfung sollten sich die Politiker und deren Parteien vor zu viel Aktionismus hüten. Bis zur Wahl ist noch ein ewig langer Zeitraum. Da kann man auf Prognosen wenig geben.
Zeitungstexte bei Genios mit Bibliotheksausweis kostenlos: https://www.wiso-net.de/login?targetUrl=%2Fdosearch (Zugang auch bundesweit)
Sören74

Re: Foreninterne Wahlumfrage zur BTW 2021 - 6 Monate davor

Beitrag von Sören74 »

*nochmal hochschieb*

Bisher spannendes Kopf-Kopf-Rennen verschiedener Parteien in der Umfrage.
Meruem
Beiträge: 6478
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 16:46

Re: Foreninterne Wahlumfrage zur BTW 2021 - 6 Monate davor

Beitrag von Meruem »

Wähler hat geschrieben:(27 Mar 2021, 09:37)

So wie bei der Pandemiebekämpfung sollten sich die Politiker und deren Parteien vor zu viel Aktionismus hüten. Bis zur Wahl ist noch ein ewig langer Zeitraum. Da kann man auf Prognosen wenig geben.
Ja dass ist richtig und je nachdem wie der Sommer läuft kann sich da noch einiges verschieben es bleibt abzuwarten.
Meruem
Beiträge: 6478
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 16:46

Re: Foreninterne Wahlumfrage zur BTW 2021 - 6 Monate davor

Beitrag von Meruem »

Es ist aber auch interessant dass es hier im Forum ( natürlich nicht representativ) doch so ein enges Rennen ist analog zu den derzeitigen Umfragen.
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34805
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Foreninterne Wahlumfrage zur BTW 2021 - 6 Monate davor

Beitrag von Misterfritz »

Meruem hat geschrieben:(31 Mar 2021, 11:10)

Es ist aber auch interessant dass es hier im Forum ( natürlich nicht representativ) doch so ein enges Rennen ist analog zu den derzeitigen Umfragen.
Diese Umfrage wäre nur dann interessant, wenn sie bis zu den Wahlen laufen würde. Der Stand vom 9. April wird dann niemanden mehr wirklich interessieren.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Sören74

Re: Foreninterne Wahlumfrage zur BTW 2021 - 6 Monate davor

Beitrag von Sören74 »

Wow, jetzt nimmt die Umfrage richtig Fahrt auf. :)
Misterfritz hat geschrieben:(31 Mar 2021, 11:41)

Diese Umfrage wäre nur dann interessant, wenn sie bis zu den Wahlen laufen würde. Der Stand vom 9. April wird dann niemanden mehr wirklich interessieren.
Das ist der Grund, warum ich mehrere Umfragen starten möchte, vielleicht auch eine kurz vor den Wahlen. Die Dynamik der Wahlstimmung finde ich schon interessant, weil wir heute echt nicht wissen können, was die Stimmung von heute für einen Einfluss auf September haben wird. Ende 2015 dachte man auch, naja, die Flüchtlingskrise ist zwar heftig, aber bis 2017 wird es kein Thema mehr bei der BTW sein. Aber es war dann immer noch ein Thema, wie man am Erfolg der AfD gesehen hat. Es wird spannend sein, ob man bei den Grünen sagen kann "wir sind gekommen, um zu bleiben". Ich kann immer noch nicht sagen, ob die Grünen deutlich über 20% im September bekommen werden oder deutlich darunter. Beides scheint mir noch gleich wahrscheinlich zu sein.
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 41120
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Foreninterne Wahlumfrage zur BTW 2021 - 6 Monate davor

Beitrag von Liegestuhl »

Ich habe momentan mit allen Parteien meine Probleme.
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Sören74

Re: Foreninterne Wahlumfrage zur BTW 2021 - 6 Monate davor

Beitrag von Sören74 »

Liegestuhl hat geschrieben:(31 Mar 2021, 13:10)

Ich habe momentan mit allen Parteien meine Probleme.
Tja, dann wird es wohl auf eine eigene Liegestuhl-Kandidatur hinauslaufen. ;)
lili
Beiträge: 9110
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: Foreninterne Wahlumfrage zur BTW 2021 - 6 Monate davor

Beitrag von lili »

Liegestuhl hat geschrieben:(31 Mar 2021, 13:10)

Ich habe momentan mit allen Parteien meine Probleme.
Geht mir genauso. Wahrscheinlich wird es bei mir eine kleine Partei wieder werden. Ich muss gucken...
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
Praia61
Beiträge: 11630
Registriert: Fr 13. Jan 2012, 15:45

Re: Foreninterne Wahlumfrage zur BTW 2021 - 6 Monate davor

Beitrag von Praia61 »

Das liegt daran , dass ihr nicht kompromissbereit seid.
Nicht in der Lage das kleinste Übel zu wählen ?
Ignorierte Person/en : Schnitter
lili
Beiträge: 9110
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: Foreninterne Wahlumfrage zur BTW 2021 - 6 Monate davor

Beitrag von lili »

Praia61 hat geschrieben:(31 Mar 2021, 13:30)

Das liegt daran , dass ihr nicht kompromissbereit seid.
Nicht in der Lage das kleinste Übel zu wählen ?
Deswegen bin ich ja unschlüssig.
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
Praia61
Beiträge: 11630
Registriert: Fr 13. Jan 2012, 15:45

Re: Foreninterne Wahlumfrage zur BTW 2021 - 6 Monate davor

Beitrag von Praia61 »

lili hat geschrieben:(31 Mar 2021, 13:34)

Deswegen bin ich ja unschlüssig.
Bedenkenträgertum ?
Wer nicht entscheidet für den wird entschieden. :x
Ignorierte Person/en : Schnitter
lili
Beiträge: 9110
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: Foreninterne Wahlumfrage zur BTW 2021 - 6 Monate davor

Beitrag von lili »

Praia61 hat geschrieben:(31 Mar 2021, 13:41)

Bedenkenträgertum ?
Wer nicht entscheidet für den wird entschieden. :x
Ich gehe ja wählen.
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
Sören74

Re: Foreninterne Wahlumfrage zur BTW 2021 - 6 Monate davor

Beitrag von Sören74 »

lili hat geschrieben:(31 Mar 2021, 13:45)

Ich gehe ja wählen.
Dann war dieser Strang für was gut. :)
lili
Beiträge: 9110
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: Foreninterne Wahlumfrage zur BTW 2021 - 6 Monate davor

Beitrag von lili »

Sören74 hat geschrieben:(31 Mar 2021, 13:48)

Dann war dieser Strang für was gut. :)
Ich wäre sowieso wählen gegangen. Gott sei Dank habe ich bis September Zeit. :D
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
Sören74

Re: Foreninterne Wahlumfrage zur BTW 2021 - 6 Monate davor

Beitrag von Sören74 »

lili hat geschrieben:(31 Mar 2021, 13:49)

Ich wäre sowieso wählen gegangen. Gott sei Dank habe ich bis September Zeit. :D
Boah, also nur ein "Mitnahmeeffekt". :mad: :D
lili
Beiträge: 9110
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: Foreninterne Wahlumfrage zur BTW 2021 - 6 Monate davor

Beitrag von lili »

Sören74 hat geschrieben:(31 Mar 2021, 13:54)

Boah, also nur ein "Mitnahmeeffekt". :mad: :D
Ja Sorry :x
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
Benutzeravatar
twilight
Beiträge: 907
Registriert: Mo 31. Okt 2016, 16:05
user title: neoliberal
Wohnort: Tiobraid Árann

Re: Foreninterne Wahlumfrage zur BTW 2021 - 6 Monate davor

Beitrag von twilight »

Wenn ich waehlen wuerde, dann die FDP :)
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Foreninterne Wahlumfrage zur BTW 2021 - 6 Monate davor

Beitrag von H2O »

Vielleicht liegt es ja an der Zusammensetzung unserer Teilnehmerschaft: Die Sonntagsfrage bietet ein anderes Bild. CDU führt, Grüne knapp dahinter. SPD deutlich dahinter und FDP noch etwas weniger, etwa gleichauf mit der Linken.

Für eine weitere GroKo reichts nicht mehr. Nur Schwarz Grün und eine Ampel wären denkbar. Ich tippe auf die Ampel mit grünem Kanzler/grüner Kanzlerin. Mal sehen, was MP Kretschmann ausbrütet.
Stein1444
Beiträge: 919
Registriert: Do 22. Jun 2017, 11:32

Re: Foreninterne Wahlumfrage zur BTW 2021 - 6 Monate davor

Beitrag von Stein1444 »

H2O hat geschrieben:(31 Mar 2021, 18:55)

Vielleicht liegt es ja an der Zusammensetzung unserer Teilnehmerschaft: Die Sonntagsfrage bietet ein anderes Bild. CDU führt, Grüne knapp dahinter. SPD deutlich dahinter und FDP noch etwas weniger, etwa gleichauf mit der Linken.

Für eine weitere GroKo reichts nicht mehr. Nur Schwarz Grün und eine Ampel wären denkbar. Ich tippe auf die Ampel mit grünem Kanzler/grüner Kanzlerin. Mal sehen, was MP Kretschmann ausbrütet.
Ja es gibt denke ich 2 Gründe

1. CDU/SPD haben viele Rentner in ihren Wählerreihen die wirst du hier nur unterdurchschnittlich Repräsentiert finden
2. Sind in einem Forum wie diesen vor allem 2 Gruppen unterwegs die Wutbürger und die was zu sagen haben denke ich. Die masse der "Weiter So" Fraktion dürfte ehr unterrepräsentiert sein.
Bernd Höcke :D

Ich habe eine Isolierte Rechtschreibschwäche. Ich gebe mein bestes keine Fehler zu machen.

Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber niemand hat das Recht auf eigene Fakten
Praia61
Beiträge: 11630
Registriert: Fr 13. Jan 2012, 15:45

Re: Foreninterne Wahlumfrage zur BTW 2021 - 6 Monate davor

Beitrag von Praia61 »

Jeder Statistiker würde sagen, dass mit so wenig Befragten keine Aussage zutreffen ist.
Ignorierte Person/en : Schnitter
Sören74

Re: Foreninterne Wahlumfrage zur BTW 2021 - 6 Monate davor

Beitrag von Sören74 »

Praia61 hat geschrieben:(01 Apr 2021, 11:03)

Jeder Statistiker würde sagen, dass mit so wenig Befragten keine Aussage zutreffen ist.
Die Anzahl ist durchaus wichtig bei Umfragen, aber die wichtigste Voraussetzung ist immer, ob die Auswahl repräsentativ ist. Und das kann es innerhalb der Userschaft in Bezug auf die Gesamtbevölkerung natürlich nicht sein. Diese Umfrage kann nur ein Stimmungsbild innerhalb des Forums abgeben und das ist auch so gewollt. :)
Sören74

Re: Foreninterne Wahlumfrage zur BTW 2021 - 6 Monate davor

Beitrag von Sören74 »

*hochschieb*

Ein echtes Kopf-an-Kopf-Rennen bei der Kanzlerschaft. :thumbup:
Sören74

Re: Foreninterne Wahlumfrage zur BTW 2021 - 6 Monate davor

Beitrag von Sören74 »

So, die erste Foren-Wahlumfrage auf der Zielgeraden. Morgen 14:07 Uhr ist Urnenschließung. Vielleicht knacken wir noch die 50er Marke. :)
Benutzeravatar
Platon
Beiträge: 19503
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 19:27
user title: Im Schützengraben d Geschichte

Re: Foreninterne Wahlumfrage zur BTW 2021 - 6 Monate davor

Beitrag von Platon »

Nach 16 Jahren Unionsherrschaft unter Merkel wäre es mal an der Zeit, dass eine Koalition ohne die Union zustande kommt. :thumbup:
Dieser Beitrag ist sehr gut.
Benutzeravatar
Bielefeld09
Beiträge: 11924
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 19:48

Re: Foreninterne Wahlumfrage zur BTW 2021 - 6 Monate davor

Beitrag von Bielefeld09 »

Platon hat geschrieben:(08 Apr 2021, 23:09)

Nach 16 Jahren Unionsherrschaft unter Merkel wäre es mal an der Zeit, dass eine Koalition ohne die Union zustande kommt. :thumbup:
Und dann? Welche Inhalte und welche Programmatik , von wem?
Egal wer, es wird witzig! :D
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
Benutzeravatar
peterkneter
Beiträge: 1588
Registriert: Do 23. Aug 2018, 17:22

Re: Foreninterne Wahlumfrage zur BTW 2021 - 6 Monate davor

Beitrag von peterkneter »

Ich denke soweit wird es nicht kommen. Söder wird den Grünen soweit entgegenkommen dass es Schwarz-Grün wird. Ich schätze im September wird die CDU mit knapp mehr als 30% stärkste Kraft (anders als hier in der Blase des Forums) und die Grünen erreichen weniger als erwartet. Die CDU punktet durch Diffamierung und Angstmacherei vor roten Socken und Verbotspartei-gefasel. Die alten Zoten hält und doch wird das noch einmal die nötigen 2-3% bringen.
Sören74

Re: Foreninterne Wahlumfrage zur BTW 2021 - 6 Monate davor

Beitrag von Sören74 »

peterkneter hat geschrieben:(09 Apr 2021, 08:48)

Die CDU punktet durch Diffamierung und Angstmacherei vor roten Socken und Verbotspartei-gefasel.
Und die anderen Parteien punkten mit dem Chaos und derzeitigen Unfähigkeit innerhalb der CDU/CSU-Spitze. :p
Meruem
Beiträge: 6478
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 16:46

Re: Foreninterne Wahlumfrage zur BTW 2021 - 6 Monate davor

Beitrag von Meruem »

Gut solchen Foren Umfragen sind jetzt nicht repräsentativ aber es zeigt auch gut 5 Monate vor der Wahl dass es,auch hier im Forum ziemlich bunt einhergeht bei der Präferenz einer politischen Partei.
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34805
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Foreninterne Wahlumfrage zur BTW 2021 - 6 Monate davor

Beitrag von Misterfritz »

Meruem hat geschrieben:(09 Apr 2021, 11:10)

Gut solchen Foren Umfragen sind jetzt nicht repräsentativ aber es zeigt auch gut 5 Monate vor der Wahl dass es,auch hier im Forum ziemlich bunt einhergeht bei der Präferenz einer politischen Partei.
Das kann der geneigte Leser aber auch ohne so eine Umfrage feststellen ;)
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Praia61
Beiträge: 11630
Registriert: Fr 13. Jan 2012, 15:45

Re: Foreninterne Wahlumfrage zur BTW 2021 - 6 Monate davor

Beitrag von Praia61 »

War mir klar, dass hier die Grünlinken in der Mehrzahl sind
Ignorierte Person/en : Schnitter
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19719
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Foreninterne Wahlumfrage zur BTW 2021 - 6 Monate davor

Beitrag von sünnerklaas »

peterkneter hat geschrieben:(09 Apr 2021, 08:48)

Ich denke soweit wird es nicht kommen. Söder wird den Grünen soweit entgegenkommen dass es Schwarz-Grün wird. Ich schätze im September wird die CDU mit knapp mehr als 30% stärkste Kraft (anders als hier in der Blase des Forums) und die Grünen erreichen weniger als erwartet. Die CDU punktet durch Diffamierung und Angstmacherei vor roten Socken und Verbotspartei-gefasel. Die alten Zoten hält und doch wird das noch einmal die nötigen 2-3% bringen.
Entscheidend wird sein, wie es den anderen Parteien gelingt, die Bilanz von 16 Jahre CDU-Kanzlerschaft herauszustellen. Söder dürfte es da als Kanzlerkandidat leichter haben, als Laschet, Merz, Röttgen oder Brinkhaus, weil Söder eben NICHT in der CDU ist. Die CSU funktioniert in Sachen Entscheidungen dann doch noch anders, als die durchweg auf Abwehr jeglicher Veränderungen ausgerichtete CDU. Trotzdem wird auch Söder sich fragen lassen müssen, was die UNION in den 16 Jahren Kanzlerschaft nun geleistet bzw. überhaupt gemacht hat. Da gibt es eine ganze Reihe von z.T. großen Versäumnissen, da ist die auch jetzt wieder in Sachen Lockdown allgemein zu beobachtende Schwerfälligkeit und Entscheidungsschwäche, das Durcheinanderbrüllen und Durcheinanderlaufen.
Es kommt nicht auf den Kanzler an, es kommt auf die Partei an, es kommt da ganz besonders auf die Denk- und Handlungsweisen an, die die Partei prägen, die die DNA der Partei sind. Die Probleme, die Corona offenbart, gibt es in der CDU nicht erst seit gestern. Es gab sie schon unter Kohl und unter Adenauer. Es zieht sich wie ein roter Faden durch die Geschichte der Partei.

Umgekehrt kann die UNION mit dem Versprechen, unter ihrer Kanzlerschaft bliebe alles auch weiterhin so, wie es ist, bei den Verunsicherten und Ängstlichen sicherlich punkten. Wer gar nichts macht, macht nichts verkehrt. Dummerweise ist das ein Irrglaube. In vielen Politikbereichen ist es so, wie bei einem faulen Zahn: der tut erst einmal nicht weh. Aber wenn er es tut - holla die Waldfee.
Sören74

Re: Foreninterne Wahlumfrage zur BTW 2021 - 6 Monate davor

Beitrag von Sören74 »

Praia61 hat geschrieben:(09 Apr 2021, 11:21)

War mir klar, dass hier die Grünlinken in der Mehrzahl sind
Das sehe ich gerade nicht in den Zahlen. GRR hätte hier 22 von 48 Stimmen. Selbst wenn man die Tierschutzpartei hinzurechnet, kommt man auf genau 50%.
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Foreninterne Wahlumfrage zur BTW 2021 - 6 Monate davor

Beitrag von Fliege »

Platon hat geschrieben:(08 Apr 2021, 23:09)

Nach 16 Jahren Unionsherrschaft unter Merkel wäre es mal an der Zeit, dass eine Koalition ohne die Union zustande kommt. :thumbup:
Ich möchte deine Anmerkung präzisieren:
Es ist eine Koalition ohne Merkel und ihre Helfer in den großgrünen Parteien an der Zeit.
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Elmar Brok
Beiträge: 3159
Registriert: Fr 7. Feb 2020, 15:54

Re: Foreninterne Wahlumfrage zur BTW 2021 - 6 Monate davor

Beitrag von Elmar Brok »

Praia61 hat geschrieben:(09 Apr 2021, 11:21)

War mir klar, dass hier die Grünlinken in der Mehrzahl sind
grünlinks versifftes Forum :D
Sören74

Re: Foreninterne Wahlumfrage zur BTW 2021 - 6 Monate davor

Beitrag von Sören74 »

Yeah, die 50 Stimmen-Marke wurde tatsächlich erreicht. Vielen Dank erstmal an alle Beteiligten. D.h. eine Partei mit 3 Stimmen würde theoretisch die 5%-Sperrklausel überschreiten. Wir hätten sogar mind. 7 Fraktionen im Bundestag (mit der Tierschutzpartei). Eine typische Wählerstimmenverteilung ist es sicher nicht, aber es ist auch keine repräsentative Umfrage, sondern ein Stimmungsbild. Und das ist sehr vielfältig, was für ein Politikforum wirklich positiv ist. :) Im fiktiven Forumsparlament hätte keine 2er-Koalition eine Mehrheit, aber zumindest Jamaika, Ampel und GRR (oder RGR). Aber in keiner wäre ein "Schwarzer" der Kanzler.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41448
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Foreninterne Wahlumfrage zur BTW 2021 - 6 Monate davor

Beitrag von jack000 »

Sören74 hat geschrieben:(26 Mar 2021, 14:07)

Hallo, wir diskutieren viel über die anstehenden Wahlen 2021 und die Wahlumfragen.
So ungefähr stimmt das doch mit den aktuellen Umfragen ein?
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Michael_B
Beiträge: 3857
Registriert: Sa 29. Aug 2020, 12:29

Re: Foreninterne Wahlumfrage zur BTW 2021 - 6 Monate davor

Beitrag von Michael_B »

Habe den Strang gerade erst entdeckt. :-(

Aber interessant: Nur 8% AfD? Angesichts des riesigen AfD-Threads hier dachte ich schon, die bekommen 90% hier. Dann bin ich ja beruhigt. :-D
Sören74

Re: Foreninterne Wahlumfrage zur BTW 2021 - 6 Monate davor

Beitrag von Sören74 »

Michael_B hat geschrieben:(15 May 2021, 22:21)

Habe den Strang gerade erst entdeckt. :-(
Keine Sorge, es wird in den kommenden 2 Wochen eine neue Umfrage geben. Ist ja auch schon wieder einiges passiert. ;)
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Foreninterne Wahlumfrage zur BTW 2021 - 6 Monate davor

Beitrag von Adam Smith »

Weil die Haredim ganz anders als gedacht.

https://www.israelnetz.com/gesellschaft ... zufrieden/
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34805
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Foreninterne Wahlumfrage zur BTW 2021 - 6 Monate davor

Beitrag von Misterfritz »

Sören74 hat geschrieben:(15 May 2021, 22:27)

Keine Sorge, es wird in den kommenden 2 Wochen eine neue Umfrage geben. Ist ja auch schon wieder einiges passiert. ;)
Soll die dann sinnigerweise auch wieder nach 4 Wochen enden und Du machst danach den nächsten auf?
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Sören74

Re: Foreninterne Wahlumfrage zur BTW 2021 - 6 Monate davor

Beitrag von Sören74 »

Misterfritz hat geschrieben:(15 May 2021, 23:03)

Soll die dann sinnigerweise auch wieder nach 4 Wochen enden und Du machst danach den nächsten auf?
Hmm? Diese letzte Umfrage lief genau 2 Wochen. Ich hab mir jetzt keinen Termin im Kalender eingetragen, aber vermutlich werde ich eine neue Umfrage irgendwann Ende Mai starten, kann aber natürlich jeder andere User genauso machen. :)
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34805
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Foreninterne Wahlumfrage zur BTW 2021 - 6 Monate davor

Beitrag von Misterfritz »

Sören74 hat geschrieben:(15 May 2021, 23:06)

Hmm? Diese letzte Umfrage lief genau 2 Wochen. Ich hab mir jetzt keinen Termin im Kalender eingetragen, aber vermutlich werde ich eine neue Umfrage irgendwann Ende Mai starten, kann aber natürlich jeder andere User genauso machen. :)
Gut,
dann kann dieser Thread ja geschlossen werden.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Sören74

Re: Foreninterne Wahlumfrage zur BTW 2021 - 6 Monate davor

Beitrag von Sören74 »

Misterfritz hat geschrieben:(15 May 2021, 23:08)

Gut,
dann kann dieser Thread ja geschlossen werden.
Weiß nicht, ob abgelaufene Umfragen hinterher immer geschlossen werden. :|
Antworten