Laschet oder Söder

Moderator: Moderatoren Forum 2

Wer sollte Kanzlerkandidat der Union werden?

Armin Laschet
23
25%
Markus Söder
45
48%
Ist mir egal
25
27%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 93
Praia61
Beiträge: 11630
Registriert: Fr 13. Jan 2012, 15:45

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Praia61 »

Misterfritz hat geschrieben:(02 Apr 2021, 16:37)

Sicherlich,
deshalb dürfen in Bayern ja Schuhgeschäfte öffnen ...
Sorry, aber Söder macht nichts besser als Laschet in der Pandemie.
Was soll das nun ?
Es ist bekannt, dass Söder ein Verfechter härterer Maßnahmen wegen der Pandemie ist.
Da ändert dein Schuh auch nichts daran.
Ignorierte Person/en : Schnitter
Michael_B
Beiträge: 3896
Registriert: Sa 29. Aug 2020, 12:29

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Michael_B »

yogi61 hat geschrieben:(02 Apr 2021, 16:46)

Als wenn Laschet eine klare Position hätte, die hat er nicht..
Naja, wer in der Corona-Politik eine unverrückbar klare Position vertreten würde, wäre wohl ein Trottel.
Die Lage ändert sich ja ständig, jetzt haben wir angeblich ne neue Pandemie wegen den Mutationen ...

Ich denke mal, Merkel geht es vor allem darum, in ihren restlichen Monaten die Pandemie in den Griff zu bekommen ohne Rücksicht auf Verluste. Glaube nicht, dass sie unbedingt Laschet verhindern will, nimmt aber auch keinerlei Rücksicht auf ihn. Das muss Laschet imho schnellstmöglich ändern. Er als Parteichef muss Merkel zum Gespräch bitten und sie müssen sich auf einen gemeinsamen Weg einschwören, der keinen blöd aussehen lässt. Zum Wohle der Partei.

Es wäre ja eigentlich ein Witz, wenn die kleine CSU den Kanzler für ganz Deutschland stellt.

Ich persönlich hätte nach wie vor lieber Laschet als Söder im Kanzleramt. Ich denke schon, dass Laschet eher an einer guten Sachpolitik gelegen ist und gegensätzliche Flügel moderieren kann als ein Egomane wie Söder.

Aber es läuft nicht rund für Laschet.

Hoffnung kann ihm vielleicht geben, dass der Wirtschaftsflügel in der Union nun tendenziell Laschet unerstützt, weil Söder zu viel von Lockdowns spricht.
Praia61
Beiträge: 11630
Registriert: Fr 13. Jan 2012, 15:45

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Praia61 »

Dazu bin ich gerne bereit wenn zuvor kein persönlicher Angriff stattgefunden hätte.
Bitte nachschlagen, wann weshalb Bubi benutzt wurde.
Ignorierte Person/en : Schnitter
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 35209
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Misterfritz »

Praia61 hat geschrieben:(03 Apr 2021, 11:53)

Was soll das nun ?
Es ist bekannt, dass Söder ein Verfechter härterer Maßnahmen wegen der Pandemie ist.
Da ändert dein Schuh auch nichts daran.
Bayern hat - Stand heute und gestern und vorgestern - einen höheren 7-Tage-Inzidenzwert als NRW.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 35209
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Misterfritz »

Praia61 hat geschrieben:(03 Apr 2021, 11:57)

Dazu bin ich gerne bereit wenn zuvor kein persönlicher Angriff stattgefunden hätte.
Bitte nachschlagen, wann weshalb Bubi benutzt wurde.
Mag alles sein. In diesem Fall sollte der Beitrag gemeldet werden und nicht in gleicher Weise geantwortet werden.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Praia61
Beiträge: 11630
Registriert: Fr 13. Jan 2012, 15:45

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Praia61 »

Misterfritz hat geschrieben:(03 Apr 2021, 12:06)

Mag alles sein. In diesem Fall sollte der Beitrag gemeldet werden und nicht in gleicher Weise geantwortet werden.
Eigentlich richtig, leider bin ich nicht so geartet.
Ich erledige das lieber selbst , als jemanden anzuschwärzen.
Mag ein Fehler sein, ich weiß.
Ignorierte Person/en : Schnitter
Sören74

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Sören74 »

Praia61 hat geschrieben:(03 Apr 2021, 11:53)

Es ist bekannt, dass Söder ein Verfechter härterer Maßnahmen wegen der Pandemie ist.
Ist das nur sein Ruf, oder bildet sich das auch in der Realität ab?

"Man sei irritiert angesichts der Kehrtwende des bayerischen Ministerpräsidenten Markus Söder (CSU), sagte Regierungssprecher Rudi Hoogvliet am Dienstag der dpa in Stuttgart. "Bisher war er immer der harte Hund, jetzt fängt er an, eine Sache nach der anderen Sache zu öffnen", sagte Hoogvliet."

https://www.pnp.de/nachrichten/bayern/W ... 21362.html
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 35209
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Misterfritz »

Praia61 hat geschrieben:(03 Apr 2021, 12:10)

Eigentlich richtig, leider bin ich nicht so geartet.
Ich erledige das lieber selbst , als jemanden anzuschwärzen.
Mag ein Fehler sein, ich weiß.
Tja,
das entspricht aber nicht den Regeln - da beisst die Maus keinen Faden ab. Das hier ist - bis jetzt - nur ein freundlicher Hinweis von mir.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Praia61
Beiträge: 11630
Registriert: Fr 13. Jan 2012, 15:45

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Praia61 »

Misterfritz hat geschrieben:(03 Apr 2021, 12:04)

Bayern hat - Stand heute und gestern und vorgestern - einen höheren 7-Tage-Inzidenzwert als NRW.
Man sehe sich die entsprechende Karte an und beachte die schwarzen Gebiete.
Grenznahe Gegenden.
Ignorierte Person/en : Schnitter
Praia61
Beiträge: 11630
Registriert: Fr 13. Jan 2012, 15:45

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Praia61 »

Misterfritz hat geschrieben:(03 Apr 2021, 12:12)

Tja,
das entspricht aber nicht den Regeln - da beisst die Maus keinen Faden ab. Das hier ist - bis jetzt - nur ein freundlicher Hinweis von mir.
Ok, ich werde demnächst wie gewünscht auf den Meldeknopf drücken bei Beleidigungen.
Darf ich mal fragen weshalb du auf mein Bubi reagierst, ohne den vorangegangenen Regelverstoß anzukreiden ?
Den Bezug sollte man doch auch gelesen haben.
Ignorierte Person/en : Schnitter
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 35209
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Misterfritz »

Praia61 hat geschrieben:(03 Apr 2021, 12:13)

Man sehe sich die entsprechende Karte an und beachte die schwarzen Gebiete.
Grenznahe Gegenden.
Und NRW hat eine Grenze zu Belgien. Und die Daten aus Belgien sind auch gruselig.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 35209
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Misterfritz »

Praia61 hat geschrieben:(03 Apr 2021, 12:15)

Ok, ich werde demnächst wie gewünscht auf den Meldeknopf drücken bei Beleidigungen.
Darf ich mal fragen weshalb du auf mein Bubi reagierst, ohne den vorangegangenen Regelverstoß anzukreiden ?
Den Bezug sollte man doch auch gelesen haben.
Ich bin hier kein Moderator, deshalb schreibe ich hier in schwarz als User.
Das könnte ich als Vorstand zwar übergehen, mache ich aber ungern.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Cat with a whip
Beiträge: 13385
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 21:49

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Cat with a whip »

Mein größter Wunsch ist, dass diese Frage bis Herbst irrelevant ist. Dann haben die Wähler begriffen.
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
Praia61
Beiträge: 11630
Registriert: Fr 13. Jan 2012, 15:45

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Praia61 »

Misterfritz hat geschrieben:(03 Apr 2021, 12:18)

Und NRW hat eine Grenze zu Belgien. Und die Daten aus Belgien sind auch gruselig.
Mein Geografiewissen zeigt mir dass Bayern mehr Aussengrenzen hat als NRW.
Ignorierte Person/en : Schnitter
Wähler
Beiträge: 8600
Registriert: Di 25. Dez 2012, 13:04
user title: Bürgerjournalismus
Wohnort: Bayern

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Wähler »

Noch gibt es ja kein gemeinsames Wahlprogramm von CDU und CSU:
Donaukurier 30. September 2019 "Wir wollen Bayern zur Leitregion machen"
https://www.donaukurier.de/nachrichten/ ... 71,4336557
" Die CSU ist und bleibt schwarz. Beim Umwelt- und Klimaschutz ist entscheidend, was man tut. Wir schützen das Klima mit Maß und Mitte. Dafür brauchen wir die Grünen nicht. Die Grünen sind eine Verbots- und Bevormundungspartei...
Für die CSU ist klar: In der Flüchtlingspolitik gehören Humanität und Ordnung untrennbar und in guter Balance zusammen...
Wir wollen Bayern zu einer Leitregion für smarte Innovation und intelligenten Fortschritt machen. Markus Söder wird ein ambitioniertes, milliardenschweres Zukunftsprogramm vorlegen, damit Bayern spitze bleibt..."

siehe auch:
#impulse2021 3. Januar 10 Punkteplan Laschet Spahn
https://armin-laschet.de/wp-content/upl ... tspahn.pdf
Zeitungstexte bei Genios mit Bibliotheksausweis kostenlos: https://www.wiso-net.de/login?targetUrl=%2Fdosearch (Zugang auch bundesweit)
Wähler
Beiträge: 8600
Registriert: Di 25. Dez 2012, 13:04
user title: Bürgerjournalismus
Wohnort: Bayern

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Wähler »

Stoiber hatte es 2002 leichter, weil er eine klare Alternative zu Schröder formulieren konnte. Söder muss auch einen Plan für die Zeit nach der Corona-Krise entwickeln.
Spiegel 2. April 2021 Aber will der CSU-Chef überhaupt antreten? Er muss sich jetzt bekennen
https://www.spiegel.de/politik/deutschl ... 3921f65c16
"Die Hürden für ihn sind tatsächlich beträchtlich: Er würde im Fall seiner Kanzlerschaft das erfolgreiche CSU-Politikmodell in Bayern – möglichst viel Distanz gegenüber dem Bund – aufs Spiel setzen, sähe sich in Berlin ständig einer CDU-Übermacht gegenüber. Und es wäre angesichts der unübersichtlichen Kräfteverhältnisse längst nicht ausgemacht, dass aus dem Kanzlerkandidaten am Ende auch ein Kanzler Söder würde."
Zeitungstexte bei Genios mit Bibliotheksausweis kostenlos: https://www.wiso-net.de/login?targetUrl=%2Fdosearch (Zugang auch bundesweit)
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19857
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von sünnerklaas »

Wähler hat geschrieben:(03 Apr 2021, 16:43)

Stoiber hatte es 2002 leichter, weil er eine klare Alternative zu Schröder formulieren konnte. Söder muss auch einen Plan für die Zeit nach der Corona-Krise entwickeln.
Spiegel 2. April 2021 Aber will der CSU-Chef überhaupt antreten? Er muss sich jetzt bekennen
https://www.spiegel.de/politik/deutschl ... 3921f65c16
"Die Hürden für ihn sind tatsächlich beträchtlich: Er würde im Fall seiner Kanzlerschaft das erfolgreiche CSU-Politikmodell in Bayern – möglichst viel Distanz gegenüber dem Bund – aufs Spiel setzen, sähe sich in Berlin ständig einer CDU-Übermacht gegenüber. Und es wäre angesichts der unübersichtlichen Kräfteverhältnisse längst nicht ausgemacht, dass aus dem Kanzlerkandidaten am Ende auch ein Kanzler Söder würde."
Die Blockadehaltung einer reform- und veränderungsunwilligen CDU sollte man nicht unterschätzen. Söder wäre der Kanzler der kleinsten Koalitionspartei. Da ist unionsinterner Zoff dann vorprogrammiert. Die CSU tickt anders, als die CDU, sie ist auch ganz anders aufgestellt, es gibt ganz andere Denk- und Entscheidungsmuster. In der CSU weiß man, dass man gestalten kann. Bayern ist der Beweis. In der CDU weiß man nur eines: man verwaltet, der eigene Kanzler ist das Programm. Ansonsten ist nichts da.

Strauß musste 1980 die absolute Mehrheit holen, um Kanzler zu werden. Er hat es auch deshalb nicht geschafft, weil die CDU, allen voran aber Helmut Kohl ihn nicht als Kanzler haben wollte. Strauß hatte einen durchaus beachtlichen Erfolg. Gedankt hat es ihm aber in der CDU niemand. Kohl und die CDU haben alles einkassiert und als Erfolg für sich reklamiert - Kohl wurde danach mit dem Strauß'schen Wahlergebnis Kanzler, Strauß war außen vor. Der bekam nicht einmal einen Ministerposten nach der geistig-moralischen Wende.
Benutzeravatar
aleph
Beiträge: 14143
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 18:25
Wohnort: ប្រទេសអាល្លឺម៉ង់

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von aleph »

sünnerklaas hat geschrieben:(03 Apr 2021, 20:46)

Die Blockadehaltung einer reform- und veränderungsunwilligen CDU sollte man nicht unterschätzen. Söder wäre der Kanzler der kleinsten Koalitionspartei. Da ist unionsinterner Zoff dann vorprogrammiert. Die CSU tickt anders, als die CDU, sie ist auch ganz anders aufgestellt, es gibt ganz andere Denk- und Entscheidungsmuster. In der CSU weiß man, dass man gestalten kann. Bayern ist der Beweis. In der CDU weiß man nur eines: man verwaltet, der eigene Kanzler ist das Programm. Ansonsten ist nichts da.

Strauß musste 1980 die absolute Mehrheit holen, um Kanzler zu werden. Er hat es auch deshalb nicht geschafft, weil die CDU, allen voran aber Helmut Kohl ihn nicht als Kanzler haben wollte. Strauß hatte einen durchaus beachtlichen Erfolg. Gedankt hat es ihm aber in der CDU niemand. Kohl und die CDU haben alles einkassiert und als Erfolg für sich reklamiert - Kohl wurde danach mit dem Strauß'schen Wahlergebnis Kanzler, Strauß war außen vor. Der bekam nicht einmal einen Ministerposten nach der geistig-moralischen Wende.
Der Söder wäre der Kanzler der Union, der aber auf Laschet und seine Nachfolger keine Rücksicht nehmen muss. Söder könnte viele AFD Wähler zur Union zurück holen. In der Flüchtlings- und Integrationspolitik wird er anders verfahren, als Merkel.
Auf dem Weg zum Abgrund kann eine Panne lebensrettend sein. Walter Jens
Besser schweigen und als Narr zu scheinen, als sprechen und jeden Zweifel zu beseitigen. Abraham Lincoln
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 35209
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Misterfritz »

aleph hat geschrieben:(03 Apr 2021, 21:25)

Der Söder wäre der Kanzler der Union, der aber auf Laschet und seine Nachfolger keine Rücksicht nehmen muss. Söder könnte viele AFD Wähler zur Union zurück holen. In der Flüchtlings- und Integrationspolitik wird er anders verfahren, als Merkel.
Aber nicht, wenn er mit starken Grünen koalieren muss.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19857
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von sünnerklaas »

aleph hat geschrieben:(03 Apr 2021, 21:25)

Der Söder wäre der Kanzler der Union, der aber auf Laschet und seine Nachfolger keine Rücksicht nehmen muss. Söder könnte viele AFD Wähler zur Union zurück holen. In der Flüchtlings- und Integrationspolitik wird er anders verfahren, als Merkel.
Das Thema Flüchtlingspolitik spielt nun aber einmal keine große Rolle mehr. Ansonsten irrst Du Dich: die CDU und deren Parteichef haben die größere Hausmacht in der UNION. Die CDU kann einen CSU-Kanzler einfach scheitern lassen. Die CSU müsste machtlos zuschauen.
Strauß hatte 1980 mit massivem Querfeuer aus der CDU zu tun. Den Erfolg haben dann die CDU und Helmut Kohl für sich eingestrichen und für sich reklamiert. Kohl wurde Kanzler, Strauß war außen vor und vom Dicken aus Oggersheim kaltgestellt. Da konnten Strauß und viele aus der CSU toben, wie sie wollten. Der Gipfel von Kohl'scher Machtpolitik war dann die Todesnacht von Marianne Strauß. Kohl hat den Tod von Marianne Strauß genutzt, sofort eine Kabinettsumbildung vorzunehmen. Damit war die Karriere von FJS auf Bundesebene endgültig beendet. Manche - nicht nur in der UNION - haben danach gesagt, in der Nacht habe sich Kohls wahrer Charakter gezeigt: bösartig und niederträchtig. Aber auch da hatte die CSU keine Möglichkeit, zu reagieren.
Praia61
Beiträge: 11630
Registriert: Fr 13. Jan 2012, 15:45

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Praia61 »

Misterfritz hat geschrieben:(03 Apr 2021, 21:44)

Aber nicht, wenn er mit starken Grünen koalieren muss.
Und wer gibt die Richtlinien der Politik vor ?
Und die Grünen würden ihre Posten aufgeben , wenn Söder entscheidet wie er will ?
Man klebt an gut dotierten Posten besonders dann wenn man in der realen Wirtschaft nichts bringt.
Ignorierte Person/en : Schnitter
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 35209
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Misterfritz »

Praia61 hat geschrieben:(03 Apr 2021, 21:49)

Und wer gibt die Richtlinien der Politik vor ?
Und die Grünen würden ihre Posten aufgeben , wenn Söder entscheidet wie er will ?
Man klebt an gut dotierten Posten besonders dann wenn man in der realen Wirtschaft nichts bringt.
Dieselben Probleme hätte Söder aber auch.
Er muss ja zusehen, dass die Koalition nicht zerbricht. Mit ~ 25% ist man alleine eben nicht stark.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
aleph
Beiträge: 14143
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 18:25
Wohnort: ប្រទេសអាល្លឺម៉ង់

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von aleph »

sünnerklaas hat geschrieben:(03 Apr 2021, 21:45)

Das Thema Flüchtlingspolitik spielt nun aber einmal keine große Rolle mehr. Ansonsten irrst Du Dich: die CDU und deren Parteichef haben die größere Hausmacht in der UNION. Die CDU kann einen CSU-Kanzler einfach scheitern lassen. Die CSU müsste machtlos zuschauen.
Strauß hatte 1980 mit massivem Querfeuer aus der CDU zu tun. Den Erfolg haben dann die CDU und Helmut Kohl für sich eingestrichen und für sich reklamiert. Kohl wurde Kanzler, Strauß war außen vor und vom Dicken aus Oggersheim kaltgestellt. Da konnten Strauß und viele aus der CSU toben, wie sie wollten. Der Gipfel von Kohl'scher Machtpolitik war dann die Todesnacht von Marianne Strauß. Kohl hat den Tod von Marianne Strauß genutzt, sofort eine Kabinettsumbildung vorzunehmen. Damit war die Karriere von FJS auf Bundesebene endgültig beendet. Manche - nicht nur in der UNION - haben danach gesagt, in der Nacht habe sich Kohls wahrer Charakter gezeigt: bösartig und niederträchtig. Aber auch da hatte die CSU keine Möglichkeit, zu reagieren.
Ja, ich denke, Söder weiß das und wird sich da schriftlich absichern, damit das nicht passiert. Wenn Söder einmal gewählt ist, kann ihn dann nur ein Mißtrauensvotum stürzen.

Die Absicherung könnte so lauten, das der Kanzler aus der CSU kommen muss. Dann wäre nach dem Sturz und bis zur übernächsten BTW wieder ein CSU Politiker Kanzlerkandidat.
Auf dem Weg zum Abgrund kann eine Panne lebensrettend sein. Walter Jens
Besser schweigen und als Narr zu scheinen, als sprechen und jeden Zweifel zu beseitigen. Abraham Lincoln
Benutzeravatar
aleph
Beiträge: 14143
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 18:25
Wohnort: ប្រទេសអាល្លឺម៉ង់

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von aleph »

Misterfritz hat geschrieben:(03 Apr 2021, 21:44)

Aber nicht, wenn er mit starken Grünen koalieren muss.
Es gibt zwischen allen Parteien Differenzen, bei denen Kompromisse gefunden werden müssen.
Auf dem Weg zum Abgrund kann eine Panne lebensrettend sein. Walter Jens
Besser schweigen und als Narr zu scheinen, als sprechen und jeden Zweifel zu beseitigen. Abraham Lincoln
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 35209
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Misterfritz »

aleph hat geschrieben:(03 Apr 2021, 22:02)

Es gibt zwischen allen Parteien Differenzen, bei denen Kompromisse gefunden werden müssen.
Ja, sicher.
Aber Praia meinte ja, dass in so einer Koalition nur Söder sagt, wo es langgeht.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
aleph
Beiträge: 14143
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 18:25
Wohnort: ប្រទេសអាល្លឺម៉ង់

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von aleph »

Misterfritz hat geschrieben:(03 Apr 2021, 22:10)

Ja, sicher.
Aber Praia meinte ja, dass in so einer Koalition nur Söder sagt, wo es langgeht.
Mit Sicherheit nicht, Merkel muss ja auch auf die SPD Rücksicht nehmen. Söder wird das Gleiche tun und Erfolge der Grünen als Leistungen der Union verkaufen wollen.
Auf dem Weg zum Abgrund kann eine Panne lebensrettend sein. Walter Jens
Besser schweigen und als Narr zu scheinen, als sprechen und jeden Zweifel zu beseitigen. Abraham Lincoln
Wähler
Beiträge: 8600
Registriert: Di 25. Dez 2012, 13:04
user title: Bürgerjournalismus
Wohnort: Bayern

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Wähler »

Die Fixierung bei den Umfragen auf die Politikerpersonen ist zu einseitig. Dafür ist die Parteienlandschaft zu stark im Umbruch, so dass es mehr Wechselwähler bei der nächsten Bundestagswahl geben könnte:
Statista Umfrage zur Bewertung der Parteien in Deutschland von 1999 bis 2021
https://de.statista.com/statistik/daten ... utschland/
siehe auch:
https://pw-portal.de/rezension/36968-wa ... iden_45462
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Sinus-Milieus
Zeitungstexte bei Genios mit Bibliotheksausweis kostenlos: https://www.wiso-net.de/login?targetUrl=%2Fdosearch (Zugang auch bundesweit)
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von yogi61 »

Söder möchte Merkel in die Entscheidung zur Kanzlerkandidatur einbinden. Ein Unionskandidat könne ohne die Unterstützung der Kanzlerin kaum erfolgreich sein,sagte er heute in der "Bild am Sonntag"
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
NMA
Beiträge: 11636
Registriert: Mo 24. Mai 2010, 15:40
user title: Europa-Idealist
Wohnort: Franken

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von NMA »

Die Frage ist halt diesmal die Schwere des Bayern-Faktors. Stoiber wurde außerhalb Bayerns besonders deshalb selten gewählt, weil er Bayer ist. Der Rest Deutschlands wählt keinen Bayern. Trotz gegen Arroganz ... Damals jedenfalls gab es diese Stimmungslage.
Nun ist es ja so, das vereinzelt durchgekommen sein könnte, dass er Franke ist ... und vor allem könnte sich ja eventuell diese restdeutsche Trotzreaktion gegen die arroganten Bayern heute eine geringere Bedeutung haben. Das kann ich nicht einschätzen. Das weiß wohl eher ein Nordlicht.
Pulse of Europe
https://pulseofeurope.eu/de/

Weniger Klimaschutz wird teurer als mehr Klimaschutz!
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 35209
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Misterfritz »

NMA hat geschrieben:(04 Apr 2021, 09:50)

Die Frage ist halt diesmal die Schwere des Bayern-Faktors. Stoiber wurde außerhalb Bayerns besonders deshalb selten gewählt, weil er Bayer ist. Der Rest Deutschlands wählt keinen Bayern. Trotz gegen Arroganz ... Damals jedenfalls gab es diese Stimmungslage.
Nun ist es ja so, das vereinzelt durchgekommen sein könnte, dass er Franke ist ... und vor allem könnte sich ja eventuell diese restdeutsche Trotzreaktion gegen die arroganten Bayern heute eine geringere Bedeutung haben. Das kann ich nicht einschätzen. Das weiß wohl eher ein Nordlicht.
Im Norden sind Franken auch Bayern ;)
Diese Differenzierung wird da kaum gesehen.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
NMA
Beiträge: 11636
Registriert: Mo 24. Mai 2010, 15:40
user title: Europa-Idealist
Wohnort: Franken

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von NMA »

Misterfritz hat geschrieben:(04 Apr 2021, 09:57)

Im Norden sind Franken auch Bayern ;)
Diese Differenzierung wird da kaum gesehen.
Dann kennt sich aber der Süden im Norden besser aus der Norden im Süden.
Pulse of Europe
https://pulseofeurope.eu/de/

Weniger Klimaschutz wird teurer als mehr Klimaschutz!
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 35209
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Misterfritz »

NMA hat geschrieben:(04 Apr 2021, 09:58)

Dann kennt sich aber der Süden im Norden besser aus der Norden im Süden.
Mag sein - wenn nicht ein grosser Teil meiner Familie in Franken leben würde, wüsste ich auch nicht um den Unterschied.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von yogi61 »

NMA hat geschrieben:(04 Apr 2021, 09:50)

Die Frage ist halt diesmal die Schwere des Bayern-Faktors. Stoiber wurde außerhalb Bayerns besonders deshalb selten gewählt, weil er Bayer ist. Der Rest Deutschlands wählt keinen Bayern. Trotz gegen Arroganz ... Damals jedenfalls gab es diese Stimmungslage.
Nun ist es ja so, das vereinzelt durchgekommen sein könnte, dass er Franke ist ... und vor allem könnte sich ja eventuell diese restdeutsche Trotzreaktion gegen die arroganten Bayern heute eine geringere Bedeutung haben. Das kann ich nicht einschätzen. Das weiß wohl eher ein Nordlicht.
Man darf nicht vergessen, dass Stoiber trotz dieser Vorbehalte ein sehr gutes Ergebnis eingefahren und es fast geschafft hätte. Wir erinnern uns, dass damals eine "Naturkatastrophe" wohl den Ausschlag gab. Wäre die Elbe nicht über die Ufer getreten, dann wäre Stoiber wohl auch Kanzler geworden.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Wähler
Beiträge: 8600
Registriert: Di 25. Dez 2012, 13:04
user title: Bürgerjournalismus
Wohnort: Bayern

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Wähler »

yogi61 hat geschrieben:(04 Apr 2021, 09:42)
Söder möchte Merkel in die Entscheidung zur Kanzlerkandidatur einbinden. Ein Unionskandidat könne ohne die Unterstützung der Kanzlerin kaum erfolgreich sein,sagte er heute in der "Bild am Sonntag"
Das ist ein typischer taktischer Winkelzug von Söder, um in den Schlagzeilen zu bleiben. Seine konsequente Linie in der Corona-Politik findet zur Zeit sicherlich nicht nur Anhänger unter den Unions-Wählern. ;) Bis zum Herbst kann aber noch soviel passieren, dass Taktik allein nicht ausreichen wird, um Bundeskanzler zu werden. Söder spekuliert wohl in erster Linie darauf, dass Laschet bis Pfingsten weiche Knie bekommt.
Zeitungstexte bei Genios mit Bibliotheksausweis kostenlos: https://www.wiso-net.de/login?targetUrl=%2Fdosearch (Zugang auch bundesweit)
Benutzeravatar
aleph
Beiträge: 14143
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 18:25
Wohnort: ប្រទេសអាល្លឺម៉ង់

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von aleph »

yogi61 hat geschrieben:(04 Apr 2021, 09:42)

Söder möchte Merkel in die Entscheidung zur Kanzlerkandidatur einbinden. Ein Unionskandidat könne ohne die Unterstützung der Kanzlerin kaum erfolgreich sein,sagte er heute in der "Bild am Sonntag"
Offenbar möchte er sich bei ihr einkuscheln, damit sie ihn als Kandidaten vorschlägt.
Auf dem Weg zum Abgrund kann eine Panne lebensrettend sein. Walter Jens
Besser schweigen und als Narr zu scheinen, als sprechen und jeden Zweifel zu beseitigen. Abraham Lincoln
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von yogi61 »

Wähler hat geschrieben:(04 Apr 2021, 10:11)

Das ist ein typischer taktischer Winkelzug von Söder, um in den Schlagzeilen zu bleiben. Seine konsequente Linie in der Corona-Politik findet zur Zeit sicherlich nicht nur Anhänger unter den Unions-Wählern. ;) Bis zum Herbst kann aber noch soviel passieren, dass Taktik allein nicht ausreichen wird, um Bundeskanzler zu werden. Söder spekuliert wohl in erster Linie darauf, dass Laschet bis Pfingsten weiche Knie bekommt.
Natürlich ist das ein taktischer Zug. Er hat nicht umsonst der Bild am Sonntag ein Interview gegeben, also der Gazette mit der größten und breitesten Reichweite. Die Entscheidung zu Kandidatur muss ja nun zeitnah erfolgen und da muss man schon aus dem Gebüsch kommen.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von yogi61 »

aleph hat geschrieben:(04 Apr 2021, 10:18)

Offenbar möchte er sich bei ihr einkuscheln, damit sie ihn als Kandidaten vorschlägt.
Das wird sie sicher nicht direkt tun.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
aleph
Beiträge: 14143
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 18:25
Wohnort: ប្រទេសអាល្លឺម៉ង់

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von aleph »

yogi61 hat geschrieben:(04 Apr 2021, 10:20)

Das wird sie sicher nicht direkt tun.
Du meinst, sie wird ihm ihr vollstes Vertrauen aussprechen. :D
Auf dem Weg zum Abgrund kann eine Panne lebensrettend sein. Walter Jens
Besser schweigen und als Narr zu scheinen, als sprechen und jeden Zweifel zu beseitigen. Abraham Lincoln
Michael_B
Beiträge: 3896
Registriert: Sa 29. Aug 2020, 12:29

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Michael_B »

yogi61 hat geschrieben:(04 Apr 2021, 09:42)

Söder möchte Merkel in die Entscheidung zur Kanzlerkandidatur einbinden. Ein Unionskandidat könne ohne die Unterstützung der Kanzlerin kaum erfolgreich sein,sagte er heute in der "Bild am Sonntag"
Söder, die Rxxx. Aber clever ist er.

Wenn Söder Kandidat werden sollte, wähle ich nicht schwarz, soviel ist klar.
Sören74

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Sören74 »

yogi61 hat geschrieben:(04 Apr 2021, 09:42)

Söder möchte Merkel in die Entscheidung zur Kanzlerkandidatur einbinden. Ein Unionskandidat könne ohne die Unterstützung der Kanzlerin kaum erfolgreich sein,sagte er heute in der "Bild am Sonntag"
Diese Schlagzeile habe ich auch gelesen. Da braucht der kleine Markus wohl doch Mutti, um sich durchzusetzen. Das erinnert mich schon fast an Familien, wo die Kinder um die Liebe der Eltern buhlen und es darum geht, dass sie sagen sollen, wer ihnen das liebste Kind ist. Oder wer eben am Ende Haus und Hof erben soll. :x
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von yogi61 »

Sören74 hat geschrieben:(04 Apr 2021, 10:57)

Diese Schlagzeile habe ich auch gelesen. Da braucht der kleine Markus wohl doch Mutti, um sich durchzusetzen. Das erinnert mich schon fast an Familien, wo die Kinder um die Liebe der Eltern buhlen und es darum geht, dass sie sagen sollen, wer ihnen das liebste Kind ist. Oder wer eben am Ende Haus und Hof erben soll. :x
Wenn man sich die Beliebtheitsskala ansieht, dann ja, beide brauchen "Mutti" Es wird immer unterschätzt, dass die meisten Menschen in Deutschland immer noch hinter ihr stehen.
https://de.statista.com/statistik/daten ... kanzlerin/
Es ist natürlich Spekulation, aber die Unionsergebnisse ohne Merkel wären sicherlich noch schlechter.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 53012
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von JJazzGold »

NMA hat geschrieben:(04 Apr 2021, 09:50)

Die Frage ist halt diesmal die Schwere des Bayern-Faktors. Stoiber wurde außerhalb Bayerns besonders deshalb selten gewählt, weil er Bayer ist. Der Rest Deutschlands wählt keinen Bayern. Trotz gegen Arroganz ... Damals jedenfalls gab es diese Stimmungslage.
Nun ist es ja so, das vereinzelt durchgekommen sein könnte, dass er Franke ist ... und vor allem könnte sich ja eventuell diese restdeutsche Trotzreaktion gegen die arroganten Bayern heute eine geringere Bedeutung haben. Das kann ich nicht einschätzen. Das weiß wohl eher ein Nordlicht.
Die Zeiten sind vorbei.

Markus Söder im Kanzler-Umfragehoch: Sogar Osten und Norden bevorzugen den CSU-Chef
Durchaus spannend ist aber ein Blick auf die Stimmungslage in den einzelnen Bundesländern. In Bayern würden der Erhebung zufolge satte 49 Prozent der Wähler:innen Söder zum Kanzler wählen wollen. Aber auch im Norden und Osten kommt der CSU-Chef gut an - in Schleswig-Holstein, Niedersachsen und Mecklenburg-Vorpommern sowie in Thüringen, Sachen-Anhalt und Brandenburg hat Söder Zustimmungsraten von mindestens 33 Prozent.

https://www.merkur.de/politik/markus-so ... 90433.html
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Wähler
Beiträge: 8600
Registriert: Di 25. Dez 2012, 13:04
user title: Bürgerjournalismus
Wohnort: Bayern

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Wähler »

yogi61 hat geschrieben:(04 Apr 2021, 11:03)
Wenn man sich die Beliebtheitsskala ansieht, dann ja, beide brauchen "Mutti" Es wird immer unterschätzt, dass die meisten Menschen in Deutschland immer noch hinter ihr stehen.
https://de.statista.com/statistik/daten ... kanzlerin/
Es ist natürlich Spekulation, aber die Unionsergebnisse ohne Merkel wären sicherlich noch schlechter.
Seehofer hält sich ja bewußt raus aus der Kanzlerkandidatenfrage der Union. Das sollte Merkal auch tun. Söder sollte sich eher Gedanken darüber machen, ob er auch Koalitionsverhandlungen für eine Jamaika-Koalition erfolgreich zum Ende führen könnte. Die Merkel-Masche funktioniert schon in der Corona-Krise nicht mehr. Der Fehler bei der EU-Impfstoffbeschaffung geht klar auf ihr Konto.
Zeitungstexte bei Genios mit Bibliotheksausweis kostenlos: https://www.wiso-net.de/login?targetUrl=%2Fdosearch (Zugang auch bundesweit)
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von yogi61 »

JJazzGold hat geschrieben:(04 Apr 2021, 11:08)

Die Zeiten sind vorbei.

Markus Söder im Kanzler-Umfragehoch: Sogar Osten und Norden bevorzugen den CSU-Chef
Durchaus spannend ist aber ein Blick auf die Stimmungslage in den einzelnen Bundesländern. In Bayern würden der Erhebung zufolge satte 49 Prozent der Wähler:innen Söder zum Kanzler wählen wollen. Aber auch im Norden und Osten kommt der CSU-Chef gut an - in Schleswig-Holstein, Niedersachsen und Mecklenburg-Vorpommern sowie in Thüringen, Sachen-Anhalt und Brandenburg hat Söder Zustimmungsraten von mindestens 33 Prozent.

https://www.merkur.de/politik/markus-so ... 90433.html
Interessant,und ich wiederhole mich, aber Edmund Stoiber hat ein gutes Wahlergebnis für die Union geholt. Schon damals habe ich keinen "Anti-Bayern Faktor" erkennen können und hätte die Blendgranate aus Hannover durch die Natur nicht die Möglichkeit bekommen, mit Gummistiefel durch Grimma zu tapern, dann wäre es schon früher mit ihm vorbei gewesen.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von yogi61 »

Wähler hat geschrieben:(04 Apr 2021, 11:12)

Seehofer hält sich ja bewußt raus aus der Kanzlerkandidatenfrage der Union. Das sollte Merkal auch tun. Söder sollte sich eher Gedanken darüber machen, ob er auch Koalitionsverhandlungen für eine Jamaika-Koalition erfolgreich zum Ende führen könnte. Die Merkel-Masche funktioniert schon in der Corona-Krise nicht mehr. Der Fehler bei der EU-Impfstoffbeschaffung geht klar auf ihr Konto.
Falsche Reihenfolge. Die Union muss sich zum Jetzigen Zeitpunkt noch keine Gedanken über eine Dreierkoalition machen. Wenn sie sich nur einigermassen stabilisiert, wird es wohl auch für Schwarz-Grün reichen. Eine dritte Partei im Bund einzubinden, halte ich für äusserst schwierig.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
aleph
Beiträge: 14143
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 18:25
Wohnort: ប្រទេសអាល្លឺម៉ង់

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von aleph »

Söder kann auf alle Fälle Jamaika und die Blendgranate ist ja wohl eher Söder, nicht Schröder.
Auf dem Weg zum Abgrund kann eine Panne lebensrettend sein. Walter Jens
Besser schweigen und als Narr zu scheinen, als sprechen und jeden Zweifel zu beseitigen. Abraham Lincoln
Wähler
Beiträge: 8600
Registriert: Di 25. Dez 2012, 13:04
user title: Bürgerjournalismus
Wohnort: Bayern

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Wähler »

Wähler hat geschrieben:(04 Apr 2021, 11:12)
Seehofer hält sich ja bewußt raus aus der Kanzlerkandidatenfrage der Union. Das sollte Merkal auch tun. Söder sollte sich eher Gedanken darüber machen, ob er auch Koalitionsverhandlungen für eine Jamaika-Koalition erfolgreich zum Ende führen könnte. Die Merkel-Masche funktioniert schon in der Corona-Krise nicht mehr. Der Fehler bei der EU-Impfstoffbeschaffung geht klar auf ihr Konto.
yogi61 hat geschrieben:(04 Apr 2021, 11:21)
Falsche Reihenfolge. Die Union muss sich zum Jetzigen Zeitpunkt noch keine Gedanken über eine Dreierkoalition machen. Wenn sie sich nur einigermassen stabilisiert, wird es wohl auch für Schwarz-Grün reichen. Eine dritte Partei im Bund einzubinden, halte ich für äusserst schwierig.
Ich habe nichts von dieser Reihenfolge geschrieben. Es kann aber durchaus passieren, dass es wie 2009 unabhängig vom Kanzlerkandidaten viele Wechselwähler von der CDU zur FDP geben wird. Das sollte Söder als Möglichkeit im Hinterkopf behalten. Lindner wollte bekanntlich auch wegen der Merkel-Masche keine Jamaika-Koalition 2017.
Zeitungstexte bei Genios mit Bibliotheksausweis kostenlos: https://www.wiso-net.de/login?targetUrl=%2Fdosearch (Zugang auch bundesweit)
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 53012
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von JJazzGold »

yogi61 hat geschrieben:(04 Apr 2021, 11:18)

Interessant,und ich wiederhole mich, aber Edmund Stoiber hat ein gutes Wahlergebnis für die Union geholt. Schon damals habe ich keinen "Anti-Bayern Faktor" erkennen können und hätte die Blendgranate aus Hannover durch die Natur nicht die Möglichkeit bekommen, mit Gummistiefel durch Grimma zu tapern, dann wäre es schon früher mit ihm vorbei gewesen.
Die Anti-Bayer Zeiten sind längst vorbei, das waren sie 2002 schon. Erinnere dich an die letzte Wahl. Zu dem Zeitpunkt hätte die CSU im Osten der Republik abräumen können und die AfD wäre im Nirwana verschwunden. Für Söder wäre jetzt ein guter Zeitpunkt, um aus der bayerischen Deckung zu kommen. Aber so ganz traut er der Sache dann doch nicht. Weshalb er sich der Empfehlung hinter den Kulissen von Merkel versichern möchte. Und ich könnte mir gut vorstellen, dass er diese bekommt. Er wäre ein perfekter Sündenbock, sollten die Umfragewerte für die CDU weiter sinken und das Wahlergebnis für die Union nicht wie gewünscht ausfallen. Aber - das weiß auch Söder.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von yogi61 »

Wähler hat geschrieben:(04 Apr 2021, 11:25)

Ich habe nichts von dieser Reihenfolge geschrieben. Es kann aber durchaus passieren, dass es wie 2009 viele Wechselwähler von der CDU zur FDP geben wird. Das sollte Söder als Möglichkeit im Hinterkopf behalten. Lindner wollte bekanntlich auch wegen der Person Merkel keine Jamaika-Koalition 2017.
Ja, auch wegen Merkel, die wohl auch bereit war den Grünen relativ viele Zugeständnisse zu machen. Aus heutiger Sicht ist es aber sehr unwahrscheinlich, dass die Grünen noch einmal mit einem sehr schwachen Wahlergebnisse in eventuelle Koalitionsverhandlungen gehen werden, die Sache wird nicht einfacher. Ein Dreierbündnis (was ja eigentlich ein Viererbündnis ist) will eigentlich keiner der Verantwortlichen in der Union wirklich. Es steht schon zu befürchten, dass mit einem Bündnis mit den Grünen viele Posten auf der Strecke bleiben.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von yogi61 »

JJazzGold hat geschrieben:(04 Apr 2021, 11:30)

Die Anti-Bayer Zeiten sind längst vorbei, das waren sie 2002 schon. Erinnere dich an die letzte Wahl. Zu dem Zeitpunkt hätte die CSU im Osten der Republik abräumen können und die AfD wäre im Nirwana verschwunden. Für Söder wäre jetzt ein guter Zeitpunkt, um aus der bayerischen Deckung zu kommen. Aber so ganz traut er der Sache dann doch nicht. Weshalb er sich der Empfehlung hinter den Kulissen von Merkel versichern möchte. Und ich könnte mir gut vorstellen, dass er diese bekommt. Er wäre ein perfekter Sündenbock, sollten die Umfragewerte für die CDU weiter sinken und das Wahlergebnis für die Union nicht wie gewünscht ausfallen. Aber - das weiß auch Söder.
Ich teile die Analyse, allerdings wäre auch Laschet ein perfekter Sündenbock. Kein Charisma, nicht einmal Markus Lanz gewachsen und Eierkurs in der Pandemie.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Antworten