Laschet oder Söder

Moderator: Moderatoren Forum 2

Wer sollte Kanzlerkandidat der Union werden?

Armin Laschet
23
25%
Markus Söder
45
48%
Ist mir egal
25
27%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 93
roli
Beiträge: 7703
Registriert: Di 9. Jun 2020, 11:59
Wohnort: Hessen

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von roli »

relativ hat geschrieben:(21 Apr 2021, 11:28)

Nunja es könnte natürlch ein Problem bezüglich "Vetternwirtschaft" sein. Arbeitsrechtlich, was die Schwngerschaft angeht, ist die Frau nicht verpflichtet dies bei der Bewerbung anzugeben.
Also sind da keine Unregelmäßigkeiten, was Vater und vor allem Qualität angeht, so ist sie jetzt in Mutterschutz.
das machen doch viele Frauen so. Nicht nur in der Politk.
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
roli
Beiträge: 7703
Registriert: Di 9. Jun 2020, 11:59
Wohnort: Hessen

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von roli »

JJazzGold hat geschrieben:(21 Apr 2021, 12:17)

Weshalb ich schrieb, dass die vier Jahre dann vorbei sind.
vielleicht verlängern die aber auch die vier Jahre auf 8 oder so. :D
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
roli
Beiträge: 7703
Registriert: Di 9. Jun 2020, 11:59
Wohnort: Hessen

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von roli »

Sören74 hat geschrieben:(21 Apr 2021, 15:50)

Jede Parlamentsmehrheit konnte und kann den Solizuschlag abschaffen. Ist aber nicht geschehen, weil dieser bis zuletzt seinen Sinn hatte und dieser Finanzaufwand notwendig war, um große Teiles des Aufbau Ost umzusetzen und näher an der Wirklichkeit lag, als die Kohlsche Behauptung, dass man wegen der Einheit keine Steuererhöhungen brauche.
also haben wir im Osten doch blühende Landschaften. Ich wusste es.
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
roli
Beiträge: 7703
Registriert: Di 9. Jun 2020, 11:59
Wohnort: Hessen

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von roli »

Sören74 hat geschrieben:(21 Apr 2021, 15:52)

Diese Sichtweise über Merkels Flüchtlingspolitik habe ich nicht mal ansatzweise von Söder gehört.
Ist ja auch von mir. ;)

Söder würde das ohnehin so nicht wiedergeben.
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
roli
Beiträge: 7703
Registriert: Di 9. Jun 2020, 11:59
Wohnort: Hessen

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von roli »

Sören74 hat geschrieben:(21 Apr 2021, 15:55)

Warum sollte es im Bund völlig anders laufen? Die Grünen waren schon in zwei Legislaturperioden in der Bundesregierung.
ja, als kleine Partner. Und wenn ich sehe, was die alles unter Schröder angerichtet haben. Ne, danke.
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
roli
Beiträge: 7703
Registriert: Di 9. Jun 2020, 11:59
Wohnort: Hessen

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von roli »

NMA hat geschrieben:(21 Apr 2021, 16:49)

Ich begrüße die Wahl. Ich verspreche mir davon höhere Siegchancen für Baerbock! :cool:
das wird so kommen.
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19719
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von sünnerklaas »

roli hat geschrieben:(21 Apr 2021, 19:44)

Die Umfrage kam nach dem Ergebnis, wenn ich mich nicht irre. Und ich wage zu behaupten, unter Söder wäre der Wert nicht gefallen.
Es gibt ja nicht nur ein Institut, bei Welchem der Bayer seit Beginn in der Wählergunst klar vorne steht. Und auch hier ist es so und das ist noch wichtiger. :)

Die CDU wird sich davon nicht mehr erholen. Schlecht und auch wieder nicht. Ich bin mal auf Zweitstimmen der CSU-Wähler gespannt :D .


Ich musste mich in meinem Studium leider sechs Semester lang mit Statistik und statistischer Methodenlehre herumplagen. Die Sache ist sehr viel komplexer, als man glaubt. Man darf bei der Analyse nicht das Einzelergebnis sehen, sondern es gilt, längerfristige Trends zu analysieren, vorzugsweise Trends, die sich auch bei unterschiedlichen Formen der Methode der Datenerhebung ergeben.
In der Sache lässt sich im Moment nur folgendes feststellen:

1. mit der Vorgehensweise der Bundesregierung in der ersten Welle der Pandemie gab es ein großes Einverständnis
2. der inkonsequente Kurs während der zweiten Welle stiess auf große Ablehnung
3. die AfD spielt keine Rolle mehr, sie hat keine Antworten. Eine Alternative von rechts fällt aus, die Partei hat ihr Wählerpotential mehr als ausgeschöpft.

Diese langfristigen Trends wurden dann auch bei den Wahlergebnissen in Ba-Wü und Rheinland-Pfalz sichtbar.
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19719
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von sünnerklaas »

roli hat geschrieben:(21 Apr 2021, 19:55)

Welcher Gau? Die "klimaneutralen" AKWs sind ja schon stillgelegt.
Oh - den wirst Du auch ohne AKW schnell bekommen:
- vierter Dürresommer in Folge
- Ausfall der Trink- und Löschwasserversorgung
- Ausbruch eines Großbrandes bei Temperaturen von 35 bis 40 Grad in einem Industriegebiet (Sprinkleranlagen funktionieren nicht) oder in einer Fachwerkstadt.
Dann ist nicht nur die Kacke am dampfen, danach werden die Gebäudeversicherer die Prämien in solchen Gebieten richtig kräftig erhöhen.
Wenn die Löschwasserversorgung nicht sichergestellt ist, können selbst kleine Brände zu nicht beherrschbaren Großbränden werden. Die Schadenshöhe kann dann schnell in den zweistelligen Millionenbereich gehen. Ein Horrorszenario für jeden Gebäudeversicherer. Vor allem, wenn in einem Sommer so etwas mehrfach auftritt.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Teeernte »

Wut-Welle in der CDU

„CDU geht es nicht ums Land“ +++ „Willen der breiten Wählerschaft, der Partei und der Abgeordneten missachtet“

Zugleich erfasst die CDU eine Austrittswelle. Zahlreiche Kreisverbände berichten, dass auch langjährige Mitglieder aus Frust austreten wollen.
Nun - von der Volkspartei zur Kaderarmee ists nur ein kleiner Schritt ....von Laschet.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
aleph
Beiträge: 14088
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 18:25
Wohnort: ប្រទេសអាល្លឺម៉ង់

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von aleph »

Allerdings hat Laschet aus egoistischen Machttrieben heraus gehandelt, indem er mit Rücktritt drohte, falls er nicht nominiert werde. Ihm und dem Vorstand ging es nicht um das Land, sondern um die Partei und persönlichen Interessen. In Zukunft soll die große Schwester die kleine Schwester im Vorfeld fragen, ob sie mit dem Vorschlag der großen Schwester einverstanden ist. Vor allem sollte man die Basis mit einbinden, dass die gegen den eigenen Kandidaten ist, ist ja das eigentliche Problem. Das geht aber tiefer, bei der Abstimmung zum Parteivorsitz war die Spaltung sichtbar. Früher wurde ein Parteivorsitzender mit über 90% der Delegiertenstimmen gewählt. Man braucht klare Regeln, die von allen geachtet werden. Bei den Grünen war das der Fall, wobei ich bezweifle, dass Baerbock die bessere Kandidatin ist, aber man kann ihr eine Chance einräumen. Söder wiederum wäre von der Qualifikation nicht notwendigerweise der bessere Kandidat.
Auf dem Weg zum Abgrund kann eine Panne lebensrettend sein. Walter Jens
Besser schweigen und als Narr zu scheinen, als sprechen und jeden Zweifel zu beseitigen. Abraham Lincoln
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34805
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Misterfritz »

Teeernte hat geschrieben:(22 Apr 2021, 07:19)

Nun - von der Volkspartei zur Kaderarmee ists nur ein kleiner Schritt ....von Laschet.
Könntest Du dafür eine Quelle angeben, danke.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Nightrain
Beiträge: 2949
Registriert: Di 1. Mai 2018, 01:36

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Nightrain »

aleph hat geschrieben:(22 Apr 2021, 08:19)
Söder wiederum wäre von der Qualifikation nicht notwendigerweise der bessere Kandidat.
Wohl wahr. Aber neben der CDU-Resterampe glänzt sogar ein Söder.
"Man verhandelt nicht mit Terroristen. Man hört PEGIDA und AfD nicht zu. Man muss keine Rücksicht auf Impfskeptiker und Verschwörungstheoretiker nehmen." (Philipp Jessen)
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Alexyessin »

Nightrain hat geschrieben:(22 Apr 2021, 09:27)

Wohl wahr. Aber neben der CDU-Resterampe glänzt sogar ein Söder.
Nur scheint mir der Maggus auch noch nicht wirklich stabil um Sattel zu sitzen, denn sonst wären die Altbayrischen CSU Bundgranden nicht mehr im Amt. Aber er scheint noch nicht mächtig genug sich gegen Doofbini und Scheuer durchsetzen zu können. Das wäre einem Stoiber nicht passiert, bzw einem Waigel, das es solch offene Flanken über längere Zeit gibt.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von yogi61 »

Die CSU bietet nun auf ihrer Webseite eine Online-Mitgliedschaft an, die sich an Interessierte aus ganz Deutschland richtet. „Überall, wo Sie heute in Deutschland sind, ob in Berlin, in Hamburg, in Castrop-Rauxel, in Hildesheim, in Stuttgart, in Duisburg“, sagt der CSU-Ehrenvorsitzende Edmund Stoiber in einem Video.

Seit Jahrzehnten gilt eigentlich, dass CDU und CSU nicht in Konkurrenz zueinander treten wollen. Die CSU nimmt daher nicht an Wahlen außerhalb Bayerns teil, die CDU ist nicht in Bayern aktiv.
https://www.welt.de/politik/deutschland ... chaft.html

Endlich können wir alle CSU-Mitglieder werden. Geht ja gut los mit dem Zusammenhalt. :D
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34805
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Misterfritz »

yogi61 hat geschrieben:(22 Apr 2021, 12:28)

https://www.welt.de/politik/deutschland ... chaft.html

Endlich können wir alle CSU-Mitglieder werden. Geht ja gut los mit dem Zusammenhalt. :D
Es ist aber dann doch a weng bekloppt einer Partei beizutreten, die ich gar nicht wählen kann :D
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von yogi61 »

Misterfritz hat geschrieben:(22 Apr 2021, 12:33)

Es ist aber dann doch a weng bekloppt einer Partei beizutreten, die ich gar nicht wählen kann :D
Noch nicht. Du kannst aber mitgestalten und dafür sorgen, dass Du sie bald auch wählen darfst. :)
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Teeernte »

Misterfritz hat geschrieben:(22 Apr 2021, 09:22)

Könntest Du dafür eine Quelle angeben, danke.
gern

https://www.bild.de/politik/inland/poli ... .bild.html
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
roli
Beiträge: 7703
Registriert: Di 9. Jun 2020, 11:59
Wohnort: Hessen

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von roli »

sünnerklaas hat geschrieben:(21 Apr 2021, 20:53)

Oh - den wirst Du auch ohne AKW schnell bekommen:
- vierter Dürresommer in Folge
- Ausfall der Trink- und Löschwasserversorgung
- Ausbruch eines Großbrandes bei Temperaturen von 35 bis 40 Grad in einem Industriegebiet (Sprinkleranlagen funktionieren nicht) oder in einer Fachwerkstadt.
Dann ist nicht nur die Kacke am dampfen, danach werden die Gebäudeversicherer die Prämien in solchen Gebieten richtig kräftig erhöhen.
Wenn die Löschwasserversorgung nicht sichergestellt ist, können selbst kleine Brände zu nicht beherrschbaren Großbränden werden. Die Schadenshöhe kann dann schnell in den zweistelligen Millionenbereich gehen. Ein Horrorszenario für jeden Gebäudeversicherer. Vor allem, wenn in einem Sommer so etwas mehrfach auftritt.
na ja, leichte Übertreibungen helfen aber auch nicht weiter. ;)
Erstens weiß man nicht was kommt, der aktuelle April ist der Kälteste seit der Wetteraufzeichnung.
Und zweitens gibts ne Menge Länder, die diese Bedingungen schon sehr lange haben. Dort ist nichts zusammengebrochen. Zumindest nicht in den Höherentwickelten. In Dubai gibts sogar ne Schneehalle, wo man Ski fahren kann. Ökologisch hervorragend.
Aber aufgrund meiner Sympathie zur Natur sind wochenlange Trockentage im Sommer auch nicht unbedingt mein Idealbild.
Wir waren die letzen Jahre im Hochsommer immer an der Ost- oder Nordsee oder in den Alpen. Regentage hatten wir dort stets.

Die Problematik an sich zweifele ich nicht an. Speziell in Alaska, noch mehr wie in den Alpen, konnte ich gut erkennen, wie im Laufe der Jahre viele Gletscher immer kleiner geworden sind.
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
roli
Beiträge: 7703
Registriert: Di 9. Jun 2020, 11:59
Wohnort: Hessen

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von roli »

yogi61 hat geschrieben:(22 Apr 2021, 12:28)

https://www.welt.de/politik/deutschland ... chaft.html

Endlich können wir alle CSU-Mitglieder werden. Geht ja gut los mit dem Zusammenhalt. :D
Oh ja, bin dabei. :D
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19719
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von sünnerklaas »

roli hat geschrieben:(22 Apr 2021, 17:29)

na ja, leichte Übertreibungen helfen aber auch nicht weiter. ;)
Erstens weiß man nicht was kommt, der aktuelle April ist der Kälteste seit der Wetteraufzeichnung.
Und zweitens gibts ne Menge Länder, die diese Bedingungen schon sehr lange haben. Dort ist nichts zusammengebrochen. Zumindest nicht in den Höherentwickelten. In Dubai gibts sogar ne Schneehalle, wo man Ski fahren kann. Ökologisch hervorragend.
Aber aufgrund meiner Sympathie zur Natur sind wochenlange Trockentage im Sommer auch nicht unbedingt mein Idealbild.
Wir waren die letzen Jahre im Hochsommer immer an der Ost- oder Nordsee oder in den Alpen. Regentage hatten wir dort stets.

Die Problematik an sich zweifele ich nicht an. Speziell in Alaska, noch mehr wie in den Alpen, konnte ich gut erkennen, wie im Laufe der Jahre viele Gletscher immer kleiner geworden sind.
Hier mal etwas zum Thema Dürre - aus Sicht der Feuerwehr.

Hier der Link zum aktuellen Dürremonitor.
Sören74

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Sören74 »

roli hat geschrieben:(21 Apr 2021, 20:14)

Ist ja auch von mir. ;)

Söder würde das ohnehin so nicht wiedergeben.
Dann hat sich das ja erledigt. :)
Troh.Klaus
Beiträge: 6222
Registriert: Sa 28. Okt 2017, 21:56

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Troh.Klaus »

aleph hat geschrieben:(22 Apr 2021, 08:19)
Allerdings hat Laschet aus egoistischen Machttrieben heraus gehandelt, indem er mit Rücktritt drohte, falls er nicht nominiert werde.
Ein CDU-Bundesparteivorsitzender, der nicht einmal mehr von seinen eigenen Vorstandskollegen unterstützt wird, hat fertig. Da muss gar nicht mit Rücktritt gedroht werden, das ist die logische Konsequenz.

Wenn die CDU-Basis sich entrüstet, dass der gerade erst gewählte eigene Bundesparteivorsitzende im Rennen um die Kanzlerkandidatur der Union nicht einfach klein bei gibt, darf man schon fragen, ob die Basis noch ganz bei Trost ist. Dann möge die entrüstete Basis doch einen Sonderparteitag organisieren, auf dem der Bundesparteivorsitzende ordentlich abgewählt, heißt durch einen der Basis genehmen Kandidaten ersetzt wird.
Benutzeravatar
aleph
Beiträge: 14088
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 18:25
Wohnort: ប្រទេសអាល្លឺម៉ង់

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von aleph »

Troh.Klaus hat geschrieben:(23 Apr 2021, 15:11)

Ein CDU-Bundesparteivorsitzender, der nicht einmal mehr von seinen eigenen Vorstandskollegen unterstützt wird, hat fertig. Da muss gar nicht mit Rücktritt gedroht werden, das ist die logische Konsequenz.

Wenn die CDU-Basis sich entrüstet, dass der gerade erst gewählte eigene Bundesparteivorsitzende im Rennen um die Kanzlerkandidatur der Union nicht einfach klein bei gibt, darf man schon fragen, ob die Basis noch ganz bei Trost ist. Dann möge die entrüstete Basis doch einen Sonderparteitag organisieren, auf dem der Bundesparteivorsitzende ordentlich abgewählt, heißt durch einen der Basis genehmen Kandidaten ersetzt wird.
Diese Logik ist die Folge davon, dass man Parteispitze mit Kanzleramt verbindet. Aber ein guter Parteichef muss kein guter Kanzler sein. Eine Esken oder ein Burjahn sind sind in der SPD Spitze vielleicht die Richtigen, aber unbedingt nicht im Kanzleramt. Ein Kanzler wird zudem nicht vom Vorstand gewählt, sondern von der Fraktion, die aus gewählt Abgeordneten besteht. Die Leute, die gewählt werden wollen, die können und müssen am Ehesten entscheiden, mit welchem Spitzenkandidaten das am Ehesten möglich ist. Das ist das Eine. Das Andere ist, dass die Wahlen unmittelbar bevorstehen und die Basis, die jetzt gegen die Spitze revoltiert, die Wahlaussichten weiter verschlechtert. Mit diesem Argument wiederum stellt sich die Frage, warum man es bei der Auswahl des Spitzenkandidaten ebenso beachtet hat, da liegt die Inkonsistent.
Auf dem Weg zum Abgrund kann eine Panne lebensrettend sein. Walter Jens
Besser schweigen und als Narr zu scheinen, als sprechen und jeden Zweifel zu beseitigen. Abraham Lincoln
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Teeernte »

Troh.Klaus hat geschrieben:(23 Apr 2021, 15:11)

Ein CDU-Bundesparteivorsitzender, der nicht einmal mehr von seinen eigenen Vorstandskollegen unterstützt wird, hat fertig. Da muss gar nicht mit Rücktritt gedroht werden, das ist die logische Konsequenz.

Wenn die CDU-Basis sich entrüstet, dass der gerade erst gewählte eigene Bundesparteivorsitzende im Rennen um die Kanzlerkandidatur der Union nicht einfach klein bei gibt, darf man schon fragen, ob die Basis noch ganz bei Trost ist. Dann möge die entrüstete Basis doch einen Sonderparteitag organisieren, auf dem der Bundesparteivorsitzende ordentlich abgewählt, heißt durch einen der Basis genehmen Kandidaten ersetzt wird.
Söder soll CDU König werden ??
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Troh.Klaus
Beiträge: 6222
Registriert: Sa 28. Okt 2017, 21:56

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Troh.Klaus »

aleph hat geschrieben:(23 Apr 2021, 15:41)
Diese Logik ist die Folge davon, dass man Parteispitze mit Kanzleramt verbindet. Aber ein guter Parteichef muss kein guter Kanzler sein.
Nein, muss er nicht. Aber wenn sich Laschet von Söder hätte unterbuttern lassen, wäre das schon mal der Nachweis gewesen, dass er als Kanzler fehl am Platze wäre.
Ein Kanzler wird zudem nicht vom Vorstand gewählt, sondern von der Fraktion, die aus gewählt Abgeordneten besteht. Die Leute, die gewählt werden wollen, die können und müssen am Ehesten entscheiden, mit welchem Spitzenkandidaten das am Ehesten möglich ist.
Genau. Dann ist die Basis aber ebenfalls völlig außen vor. Und um das aufzugreifen, was hier verschiedentlich angemeckert wurde - der "egoistische" Laschet, dem es nur um die eigene Person gegangen sei und der sich keinen Deut um das Land schere - wie sieht es denn dann bei den Abgeordneten aus, die ja dann auch nur ihr persönliches Interesse - den Wiedereinzug in den Bundestag - vor alles andere setzen?
Das Andere ist, dass die Wahlen unmittelbar bevorstehen und die Basis, die jetzt gegen die Spitze revoltiert, die Wahlaussichten weiter verschlechtert.
Das ist dann eben so. Wenn die Basis sich ihrem Frust ergibt, wird dann ja auch da vornehmlich nicht ans Land gedacht, sondern an die eigene Befindlichkeit. Oder man ist der Meinung, dass eine Union ohne Söder als Kanzlerkandidat nichts Gutes mehr für Deutschland tun kann. Dann ist es aber sowieso besser, die Union marschiert in die Opposition.
Troh.Klaus
Beiträge: 6222
Registriert: Sa 28. Okt 2017, 21:56

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Troh.Klaus »

Teeernte hat geschrieben:(23 Apr 2021, 15:42)
Söder soll CDU König werden ??
Warum nicht. Er könnte doch in Personalunion CSU- und CDU-Parteivorsitzender werden. Und da die CSU mitglieder-technisch ja jetzt über Bayern hinaus greift, kann die CDU das doch auch so handhaben und mitglieder-technisch nach Bayern expandieren. Oder gibt es den Ausschlussgrund "CSU-Mitglied" für die CDU-Mitgliedschaft?
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Teeernte »

Troh.Klaus hat geschrieben:(23 Apr 2021, 16:03)
Dann ist es aber sowieso besser, die Union marschiert in die Opposition.
Effekt - die Wähler machen andere Parteien "fett". ...die SPD aber nicht. Wem gibst Du die 10-15%
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34805
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Misterfritz »

Troh.Klaus hat geschrieben:(23 Apr 2021, 16:03)

Nein, muss er nicht. Aber wenn sich Laschet von Söder hätte unterbuttern lassen, wäre das schon mal der Nachweis gewesen, dass er als Kanzler fehl am Platze wäre.

Genau. Dann ist die Basis aber ebenfalls völlig außen vor. Und um das aufzugreifen, was hier verschiedentlich angemeckert wurde - der "egoistische" Laschet, dem es nur um die eigene Person gegangen sei und der sich keinen Deut um das Land schere - wie sieht es denn dann bei den Abgeordneten aus, die ja dann auch nur ihr persönliches Interesse - den Wiedereinzug in den Bundestag - vor alles andere setzen?

Das ist dann eben so. Wenn die Basis sich ihrem Frust ergibt, wird dann ja auch da vornehmlich nicht ans Land gedacht, sondern an die eigene Befindlichkeit. Oder man ist der Meinung, dass eine Union ohne Söder als Kanzlerkandidat nichts Gutes mehr für Deutschland tun kann. Dann ist es aber sowieso besser, die Union marschiert in die Opposition.
Wenn stimmt, was im Spiegelartikel dazu steht (ja, ich weiss, hinter der Bezahlschranke,
ging es den Gremien der CDU nicht wirklich um Laschet als Person oder gar um Deutschland, sondern nur um den Erhalt der Machtstrukturen innerhalb der CDU.
https://www.spiegel.de/politik/deutschl ... 0177244282
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Troh.Klaus
Beiträge: 6222
Registriert: Sa 28. Okt 2017, 21:56

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Troh.Klaus »

Teeernte hat geschrieben:(23 Apr 2021, 16:08)
Effekt - die Wähler machen andere Parteien "fett". ...die SPD aber nicht. Wem gibst Du die 10-15%
Vor allem den Grünen. Dann wird es entweder für die Ampel oder GRR reichen, eventuell sogar für Grüne + SPD. Allesamt Kombinationen, die der Wähler an der CDU-Basis doch fürchten müsste wie der Teufel das Weihwasser. Wenn er aber seinen Frust darüber, dass er nicht den Söder (und auch nicht den Merz) als Kanzlerkandidaten bekommen hat, in Wahlenthaltung oder Stimmen für die anderen Parteien ummünzt ... Wie masochistisch muss man denn drauf sein, sowas dem eigenen nicht einmal ein halbes Jahr amtierenden Parteivorsitzenden vorzuziehen ... so schlecht kann der Laschet gar nicht sein ...
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von yogi61 »

Einigkeit sieht anders aus.
Markus Söder stichelt nach dem verlorenen Duell in der Union weiter gegen seinen Konkurrenten Armin Laschet. Einen »persönlichen Bruch« zwischen den beiden gebe es aber nicht, sagte Söder in einem Zeitungsinterview.
Seinen eigenen Politikansatz nannte Söder »vielleicht etwas progressiver« als den des CDU-Vorsitzenden. Heute sei es nicht klug, »eine Politik ›Helmut Kohl 2.0‹ aus der Vergangenheit zu machen.« Er »stehe für eine Modernisierung im Programm« etwa in den Bereichen Klima- und Artenschutz, Frauenquote oder Hightech-Agenda, sagte Söder.
Falls das Wahlergebnis es ermögliche, sprach sich Söder für eine Koalition der Union mit den Grünen aus. »Natürlich wäre die FDP der leichtere Partner. Aber die Grünen sind der spannendere«, gab er zu bedenken. Das Thema Umwelt sei »zentral«, sagte er. Zudem müsse das künftige Kabinett »paritätisch« mit Frauen und Männern besetzt werden.
https://www.spiegel.de/politik/deutschl ... 859d29f63b
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Nightrain
Beiträge: 2949
Registriert: Di 1. Mai 2018, 01:36

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Nightrain »

yogi61 hat geschrieben:(24 Apr 2021, 10:36)

"Zudem müsse das künftige Kabinett »paritätisch« mit Frauen und Männern besetzt werden."

https://www.spiegel.de/politik/deutschl ... 859d29f63b
Das wird dann ja interessant mit Laschet, der Spahn, Merz und Röttgen an der Backe hat. Die FDP hat dazu auch fast nur Männer zu bieten. :p

Ich denke der Söder baut schon mal vor, dass man Spahn und Merz als laute Laschet Unterstützer nicht als Minister sehen will.
"Man verhandelt nicht mit Terroristen. Man hört PEGIDA und AfD nicht zu. Man muss keine Rücksicht auf Impfskeptiker und Verschwörungstheoretiker nehmen." (Philipp Jessen)
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73218
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Tom Bombadil »

Die Union liegt bei Insa jetzt nur noch bei 24%, die Grünen bei 23%, der Absturz geht weiter, innerhalb von 3 Tagen 3 Prozentpunkte zu verlieren ist happig.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Troh.Klaus
Beiträge: 6222
Registriert: Sa 28. Okt 2017, 21:56

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Troh.Klaus »

Tom Bombadil hat geschrieben:(24 Apr 2021, 16:53)
Die Union liegt bei Insa jetzt nur noch bei 24%, die Grünen bei 23%, der Absturz geht weiter, innerhalb von 3 Tagen 3 Prozentpunkte zu verlieren ist happig.
Forsa hat am 20.04. nur 21% pro CDU gemeldet. Da hätte die CDU dann schon wieder 3% gut gemacht, in drei Tagen ...
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24617
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Dieter Winter »

Troh.Klaus hat geschrieben:(24 Apr 2021, 16:58)
Forsa hat am 20.04. nur 21% pro CDU gemeldet.
Aber INSA eben an dem Tag noch 27. Und jetzt 24.
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von yogi61 »

Troh.Klaus hat geschrieben:(24 Apr 2021, 16:58)

Forsa hat am 20.04. nur 21% pro CDU gemeldet. Da hätte die CDU dann schon wieder 3% gut gemacht, in drei Tagen ...
Ist aber schwierig die Zahlen von zwei unterschiedlichen Instituten zu vergleichen. :p Die Prozente haben sie jetzt beim gleichen Institut verloren.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Troh.Klaus
Beiträge: 6222
Registriert: Sa 28. Okt 2017, 21:56

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Troh.Klaus »

yogi61 hat geschrieben:(24 Apr 2021, 17:03)
Ist aber schwierig die Zahlen von zwei unterschiedlichen Instituten zu vergleichen. :p Die Prozente haben sie jetzt beim gleichen Institut verloren.
Forsa hat am 20.04. vor der Entscheidung 28% und nach der Entscheidung 21% für die CDU ermittelt. Dagegen ist der Absturz bei Insa mit 3% ja schon schwächer.
Ich gehe davon aus, dass der Laschet-Frust bei der CDU-Basis sich wieder legen wird und es dann auf die Corona-Performance in den nächsten 5 Monaten ankommt.
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von yogi61 »

Troh.Klaus hat geschrieben:(24 Apr 2021, 17:11)

Forsa hat am 20.04. vor der Entscheidung 28% und nach der Entscheidung 21% für die CDU ermittelt. Dagegen ist der Absturz bei Insa mit 3% ja schon schwächer.
Ich gehe davon aus, dass der Laschet-Frust bei der CDU-Basis sich wieder legen wird und es dann auf die Corona-Performance in den nächsten 5 Monaten ankommt.
Könnte sein, ich kenne das Wahlprogramm der Union nicht. Eigentlich gibt es ja nichts zu diskutieren.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Orbiter1 »

Troh.Klaus hat geschrieben:(24 Apr 2021, 16:58)

Forsa hat am 20.04. nur 21% pro CDU gemeldet. Da hätte die CDU dann schon wieder 3% gut gemacht, in drei Tagen ...
Der Laschet begeistert nun einmal die Menschen, das geht jetzt jede Woche so weiter.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73218
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Tom Bombadil »

Troh.Klaus hat geschrieben:(24 Apr 2021, 16:58)

Forsa...
Man kann nicht die Umfragen zweier verschiedener Institute vergleichen.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21304
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Vongole »

Tom Bombadil hat geschrieben:(24 Apr 2021, 18:30)

Man kann nicht die Umfragen zweier verschiedener Institute vergleichen.
Aber man kann nach den Gründen für die jeweiligen Ergebnisse suchen, wie Niedermayer in diesem Beitrag beim Tagesspiegel:
https://www.tagesspiegel.de/politik/zwe ... 17726.html
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24617
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Dieter Winter »

yogi61 hat geschrieben:(24 Apr 2021, 17:27)
Könnte sein, ich kenne das Wahlprogramm der Union nicht.
Die Union kennt es auch nicht.
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34805
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Misterfritz »

Dieter Winter hat geschrieben:(24 Apr 2021, 18:33)

Die Union kennt es auch nicht.
Stimmt :D
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
aleph
Beiträge: 14088
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 18:25
Wohnort: ប្រទេសអាល្លឺម៉ង់

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von aleph »

Dieter Winter hat geschrieben:(24 Apr 2021, 18:33)

Die Union kennt es auch nicht.
Doch, ein Wort, fängt mit K an.
Auf dem Weg zum Abgrund kann eine Panne lebensrettend sein. Walter Jens
Besser schweigen und als Narr zu scheinen, als sprechen und jeden Zweifel zu beseitigen. Abraham Lincoln
Benutzeravatar
aleph
Beiträge: 14088
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 18:25
Wohnort: ប្រទេសអាល្លឺម៉ង់

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von aleph »

Lol, hier ist das Interview von Söder mit der NN.
https://www.nordbayern.de/politik/marku ... 1.11022325
Auf dem Weg zum Abgrund kann eine Panne lebensrettend sein. Walter Jens
Besser schweigen und als Narr zu scheinen, als sprechen und jeden Zweifel zu beseitigen. Abraham Lincoln
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24617
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Dieter Winter »

aleph hat geschrieben:(24 Apr 2021, 21:32)

Doch, ein Wort, fängt mit K an.
Kein Plan? Sind aber zwei Wörter.
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34805
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Misterfritz »

Dieter Winter hat geschrieben:(24 Apr 2021, 22:43)

Kein Plan? Sind aber zwei Wörter.
Kein Plan, kein Programm.
Ist aber egal, man will ja nur Kanzler werden - und CDU-Wähler sind gewohnt, dass Programme eh' nur Worte auf Papier sind, die keinen interessieren - besonders dann, wenn man in der Regierung ist.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
franzmannzini

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von franzmannzini »

Misterfritz hat geschrieben:(24 Apr 2021, 22:46)

Kein Plan, kein Programm.
Ist aber egal, man will ja nur Kanzler werden - und CDU-Wähler sind gewohnt, dass Programme eh' nur Worte auf Papier sind, die keinen interessieren - besonders dann, wenn man in der Regierung ist.
Die Wähler anderer Parteien nicht ?
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Teeernte »

franzmannzini hat geschrieben:(25 Apr 2021, 02:36)

Die Wähler anderer Parteien nicht ?
:thumbup:

180Grad Wende nennt man Wählerwille.

Kriegspartei GRÜN - hat 3 Tage "Diskussion" gedauert.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Der Kutscher

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Der Kutscher »

Söder torpediert weiterhin den „gemeinsamen“ Kanzlerkandidaten Laschet. Das die CDSU so weit zurückfällt interessiert ihn nicht. Wie ein bockiges Kleinkind dem man das Feuerwehrauto weggenommen hat. Sowas wollte/will Kanzler werden? Armes Deutschland und noch schlimmer: diese traurige Gestalt bekommt Beifall.
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24617
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Dieter Winter »

Der Kutscher hat geschrieben:(25 Apr 2021, 09:00)
Söder torpediert weiterhin den „gemeinsamen“ Kanzlerkandidaten Laschet.
Was sowohl Söder, als auch seine Anhänger freut. Letztere erwarten das von ihm. Warum sollte er sie enttäuschen?
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Antworten