Laschet oder Söder

Moderator: Moderatoren Forum 2

Wer sollte Kanzlerkandidat der Union werden?

Armin Laschet
23
25%
Markus Söder
45
48%
Ist mir egal
25
27%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 93
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von relativ »

roli hat geschrieben:(21 Apr 2021, 09:35)

Genau so ist es.
Ach so, und der Bau eines Eigenheims dürfte dann in manchen Regionen auch schwieriger werden. :D
Was ja auch die Masse der Bürger, die Omas Häuschen bauen wollen, betreffen würde ( weil heutzutage sich ja jeder ein Neubau leisten kann :?: ) und nicht so sehr die großen immobilienunternehmen gelle?
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
roli
Beiträge: 7703
Registriert: Di 9. Jun 2020, 11:59
Wohnort: Hessen

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von roli »

Meruem hat geschrieben:(21 Apr 2021, 09:38)

Ach dieses Argunent " wer soll das finanzieren" ist wirklich ein Totschlagargument dass selbst in wirtschaftlich guten Zeiten stets gebracht wurde und wird um ja,nicht unliebsame aber notwendige Reformen und Veränderungen angehen zu müssen, als Begründung und daher immer schön Status quo Politik betreibe, nur durchschauen dass zunehmend mehr Menschem.
und die sind alle bereit, in einem Land mit der weltweit höchsten Steuer-. und Abgabenlast (Belgien mal aussen vor) weitere Steuererhöhungen in Kauf zu nehmen?
Gut, politischer Sachverstand ist nicht jedem gegeben. Viele begreifen nicht die Konsequenzen, befürchte ich.
Ich bin kein Gegner der Umweltpolitik und befürworte entsprechende Maßnahmen. Aber nicht durch zusätzliche Steuern oder Abgaben, wie z.B. die Ökosteuer.
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von relativ »

roli hat geschrieben:(21 Apr 2021, 09:39)

Du verwechselst hier aber Landes- mit Bundespolitk.

Wobei der Kretschmann ja nicht mal so übel ist. Aber er wahrlich kein Paradebeispiel Grüner Ideologien.
Da irrst du, der vertritt genauso die grünen Leilinien der Klimaneutralität, er geht die Sachen aber so an wie es ein Landesvater eben auch tun sollte. Mit viel Pragmatismus, soweit ich dies beurteilen kann. Wichtig ist doch nur, daß er dort das Tempo erhöht hat und einen Großteil der Industrie dort, wohl auch schon überzeugt hat von diesem Weg.
Zuletzt geändert von relativ am Mi 21. Apr 2021, 09:48, insgesamt 1-mal geändert.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von relativ »

roli hat geschrieben:(21 Apr 2021, 09:43)

und die sind alle bereit, in einem Land mit der weltweit höchsten Steuer-. und Abgabenlast (Belgien mal aussen vor) weitere Steuererhöhungen in Kauf zu nehmen?
Gut, politischer Sachverstand ist nicht jedem gegeben. Viele begreifen nicht die Konsequenzen, befürchte ich.
Ich bin kein Gegner der Umweltpolitik und befürworte entsprechende Maßnahmen. Aber nicht durch zusätzliche Steuern oder Abgaben, wie z.B. die Ökosteuer.
Ich bin mal so forsch und behaupte. Diese Steuerpolitik mit im Vergleich zu anderen Markwirtschaften eher höheren Steuern, hat uns über 70 Jahre Wohlstand und sozialen Frieden eingebracht. Man kann natürlich überlegen, ob man einige Steuern, die falsche Anreiße setzen wegnimmt, um eben dort zu steuern wo es mehr Sinn ergibt, bzw. der Agenda nutzt.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Meruem
Beiträge: 6478
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 16:46

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Meruem »

roli hat geschrieben:(21 Apr 2021, 09:43)

und die sind alle bereit, in einem Land mit der weltweit höchsten Steuer-. und Abgabenlast (Belgien mal aussen vor) weitere Steuererhöhungen in Kauf zu nehmen?
Gut, politischer Sachverstand ist nicht jedem gegeben. Viele begreifen nicht die Konsequenzen, befürchte ich.
Ich bin kein Gegner der Umweltpolitik und befürworte entsprechende Maßnahmen. Aber nicht durch zusätzliche Steuern oder Abgaben, wie z.B. die Ökosteuer.
Um mal bei der Umweltpolituk zu bleiben ob du persönlich ohnehin die Steuer- und Abgabenlast zu hoch findest oder nicht interessiert am Ende des Tages den Klimawandel überhaupt nicht, dass scheinen wiederum viele nicht wahrhaben zu wollen und gar nichts zu tun und der Entwicklung also der Erderwärmung freien Lauf zu lassen oder zu sagen sollen doch die anderen was machen ( China, USA usw) wird auf lange Sicht noch teuerer werden, die Probleme sind ja schon kaum mehr zu übersehen, Stichwort Artenschwund oder der schlecht Zustand des Waldes und des Grundwassers usw.
Zuletzt geändert von Meruem am Mi 21. Apr 2021, 09:56, insgesamt 2-mal geändert.
roli
Beiträge: 7703
Registriert: Di 9. Jun 2020, 11:59
Wohnort: Hessen

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von roli »

relativ hat geschrieben:(21 Apr 2021, 09:39)

Was ja auch die Masse der Bürger, die Omas Häuschen bauen wollen, betreffen würde ( weil heutzutage sich ja jeder ein Neubau leisten kann :?: ) und nicht so sehr die großen immobilienunternehmen gelle?
Bitte auf die Smilies achten.

Ich gebe zu, im Prinzip bin ich ein Gegner bezüglich der Erschließung von neuem Bauland, wenn zuvor dort ein Wiese oder Wald stand. Die Bevölkerungsdichte ist für mich schon jetzt zu gross.

Schau Dir mal die neuen Häuser an. Kaum Grundstück, kein Garten, einfach erschreckend und ökologischer Wahnsinn. Der Nachbar kann bei Dir sehen, was Du zum Mittagessen kochst. So dicht stehen die Häuser beianander.
Ich bin froh, daß ich mein Haus an mein Elternhaus angebaut habe und früher die Grunstücke noch eine vernünftige Grösse hatten.Im Garten tummeln sich viele Vögel, Schmetterlinge und sonstiges Zeugs. So muss es sein.

Ich muss immer an meine Verwandtschaft in Alaska denken. Eine Tochter hat ein Haus im Wald gekauft. Schon erschlossen mit Stromversorgung, Müllabfuhr etc.
Aber der nächste Nachbar ist so weit weg, daß man das Haus nicht sehen kann. Und die haben nicht viel Geld. Ein Traum. Ganz ohne die Grünen.
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52708
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von JJazzGold »

odiug hat geschrieben:(21 Apr 2021, 08:56)

Stimmt ... "Junge Union" ist eigentlich ein Oxymoron :p
Ich schrieb von Disziplin. Davon scheinst du nicht viel zu halten.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15134
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von firlefanz11 »

relativ hat geschrieben:(21 Apr 2021, 09:43)

Da irrst du, der vertritt genauso die grünen Leilinien der Klimaneutralität, er geht die Sachen aber so an wie es ein Landesvater eben auch tun sollte. Mit viel Pragmatismus, soweit ich dies beurteilen kann. Wichtig ist doch nur, daß er dort das Tempo erhöht hat und einen Großteil der Industrie dort, wohl auch schon überzeugt hat von diesem Weg.
Wenn die Grünen voll von Kretschmanns u. Palmers wären, wären sie fast wählbar... :thumbup:
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19719
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von sünnerklaas »

Dieter Winter hat geschrieben:(20 Apr 2021, 21:04)

Yepp. Die Umfragen liegen jetzt bei 21% für die Union.

Wobei die Entscheidung pro Laschet allein aus methodischen Gründen da noch keine Rolle spielen kann. Welche Folgen das auf die politische Stimmung hat, wird man erst in ein, zwei Wochen sehen.
Was da bei Forsa zum Niederschlag kommt, ist in erster Linie das organisatorische Chaos in der UNION. Ich wage mal die Behauptung, dass es da im Grunde egal wäre, wer sich da gestern durchgesetzt hätte. Ich wage mal zu behaupten, auch Söder wäre gleich mit 21% nach Forsa-Umfrage gestartet.
In einem muss ich Laschet recht geben: es wird zu viel auf Umfragen gestarrt. In den meisten Fällen spiegeln die kurzfristige Stimmungen wieder. Wirkliche Aussagekraft bekommen sie erst, wenn sich bei allen Umfrageinstituten, die ja alle auch noch mit unterschiedlichen Erhebungsmethoden arbeiten, ein einheitlicher, langfristiger Trend ergibt.
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15134
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von firlefanz11 »

AUHA! Söder dürfte sich die Hände reiben... CDU fällt nach Laschets KK Nominierung auf sagenhafte 21%, und damit hinter die Grünen (jetzt bei 28%)... :eek:
Vllt. gibts ja statt schwarz-grüner eine grün-schwarze BR mit AL. B. als BuKA...
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52708
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von JJazzGold »

firlefanz11 hat geschrieben:(21 Apr 2021, 09:59)

AUHA! Söder dürfte sich die Hände reiben... CDU fällt nach Laschets KK Nominierung auf sagenhafte 21%, und damit hinter die Grünen (jetzt bei 28%)... :eek:
Vllt. gibts ja statt schwarz-grüner eine grün-schwarze BR mit AL. B. als BuKA...
Wir, also ich auf alle Fälle, würde auch das unbeschadet überleben. Aber ich gehe davon aus, dass sich der Herzschmerz der Söder Groupies nicht bis Ende September hält. Irgendwann vor September wird sich Denjenigen, die Hirn über Herz setzen die Frage stellen ob sie vier Jahre als Flagellanten leben wollen.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24617
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Dieter Winter »

sünnerklaas hat geschrieben:(21 Apr 2021, 09:58)
Wobei die Entscheidung pro Laschet allein aus methodischen Gründen da noch keine Rolle spielen kann.
Die Umfrage erfolgte am 20., also nachdem bekannt war, dass Laschet als KK nominiert ist. Als sich Söder ins Rennen warf, stieg der Wert erst mal um 3 Punkte auf 31. Nachdem klar war, dass es damit nichts wird: 21%.
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15134
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von firlefanz11 »

JJazzGold hat geschrieben:(21 Apr 2021, 10:14)

Wir, also ich auf alle Fälle, würde auch das unbeschadet überleben. Aber ich gehe davon aus, dass sich der Herzschmerz der Söder Groupies nicht bis Ende September hält. Irgendwann vor September wird sich Denjenigen, die Hirn über Herz setzen die Frage stellen ob sie vier Jahre als Flagellanten leben wollen.
Ich hoffe mal nicht... Allerdings sehen aktuell irgendwie alle möglichen Konstellationnen bescheiden aus. Na ja, Hauptsache es gibt keine grün angepinselte Linksidentitären Regierung (GRR)...
Sonst ist bald nicht nur Berlin ein failed State sondern Deutschland ein failed Country...
Ich frag mich eh wie extremst masochistisch die Berliner sein müssen, dass sich dieser RRGrüne Virus da so lange hält...
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Teeernte »

roli hat geschrieben:(21 Apr 2021, 09:35)

Genau so ist es.
Ach so, und der Bau eines Eigenheims dürfte dann in manchen Regionen auch schwieriger werden. :D
Eigenheim ? Welch Verschwendung....

Inclusion-EINHITS-Bau. Kosten nach Einkommen.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von yogi61 »

Dieter Winter hat geschrieben:(21 Apr 2021, 10:15)

Die Umfrage erfolgte am 20., also nachdem bekannt war, dass Laschet als KK nominiert ist. Als sich Söder ins Rennen warf, stieg der Wert erst mal um 3 Punkte auf 31. Nachdem klar war, dass es damit nichts wird: 21%.
Korrekt. Der Zugewinn vorher speiste sich aus der Annahme, Söder würde das Rennen in der Union machen.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52708
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von JJazzGold »

firlefanz11 hat geschrieben:(21 Apr 2021, 10:19)

Ich hoffe mal nicht... Allerdings sehen aktuell irgendwie alle möglichen Konstellationnen bescheiden aus. Na ja, Hauptsache es gibt keine grün angepinselte Linksidentitären Regierung (GRR)...
Sonst ist bald nicht nur Berlin ein failed State sondern Deutschland ein failed Country...
Ich frag mich eh wie extremst masochistisch die Berliner sein müssen, dass sich dieser RRGrüne Virus da so lange hält...
Darüber mache ich mir keine Sorgen, eine ganze Reihe der GRR Projekte landet vor dem Verfassungsgericht. Und dann sind die vier Jahre rum.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19719
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von sünnerklaas »

yogi61 hat geschrieben:(21 Apr 2021, 10:26)

Korrekt. Der Zugewinn vorher speiste sich aus der Annahme, Söder würde das Rennen in der Union machen.
Sagt Forsa. Insa kommt in der ebenfalls gestern veröffentlichten Umfrage zu einem anderen Ergebnis:

https://www.wahlrecht.de/umfragen/

Man sollte wirklich noch ein oder zwei Wochen abwarten, um Aussagen machen zu können.
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von yogi61 »

JJazzGold hat geschrieben:(21 Apr 2021, 10:29)

Darüber mache ich mir keine Sorgen, eine ganze Reihe der GRR Projekte landet vor dem Verfassungsgericht. Und dann sind die vier Jahre rum.
Ach, was so alles vor dem Bundesverfassungsgericht landet, da kann die Union ein Lied von singen. Die Eilanträge werden meist abgelehnt und nach ein paar Jahren wird dann entschieden und ein wenig am Gesetz gebastelt, nach einer großzügigen Fristsetzung wohlgemerkt,um die Verwaltungen und Gerichte nicht zu überlasten.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15134
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von firlefanz11 »

JJazzGold hat geschrieben:(21 Apr 2021, 10:29)

Darüber mache ich mir keine Sorgen, eine ganze Reihe der GRR Projekte landet vor dem Verfassungsgericht. Und dann sind die vier Jahre rum.
Na ja, wenn sie es machen wie mit der Mietpreisbremse, dass sie neue Gesetze/Projekte erst mal ausrufen u. die Ausübung/Durchführung erzwingen bis das BVG sie in der Luft zerreisst, müssen wir mit dem BS aber auch erst mal ne Weile klar kommen bis die 4 Jahre rum sind...
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Teeernte »

firlefanz11 hat geschrieben:(21 Apr 2021, 10:19)

Ich hoffe mal nicht... Allerdings sehen aktuell irgendwie alle möglichen Konstellationnen bescheiden aus. Na ja, Hauptsache es gibt keine grün angepinselte Linksidentitären Regierung (GRR)...
Sonst ist bald nicht nur Berlin ein failed State sondern Deutschland ein failed Country...
Ich frag mich eh wie extremst masochistisch die Berliner sein müssen, dass sich dieser RRGrüne Virus da so lange hält...
Wenn die CDU nicht plötzlich Einsicht >> Laschet wird Krank, Laschet muss sich um seine Familie.....Laschets Kaffeemaschine streikt...

Wird uns rrG nicht erspart bleiben. - >> Nach der Wahl - iss klar. >> Wählerwille.

HELM ab-
zum GEBET.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19719
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von sünnerklaas »

Meruem hat geschrieben:(21 Apr 2021, 09:49)

Um mal bei der Umweltpolituk zu bleiben ob du persönlich ohnehin die Steuer- und Abgabenlast zu hoch findest oder nicht interessiert am Ende des Tages den Klimawandel überhaupt nicht, dass scheinen wiederum viele nicht wahrhaben zu wollen und gar nichts zu tun und der Entwicklung also der Erderwärmung freien Lauf zu lassen oder zu sagen sollen doch die anderen was machen ( China, USA usw) wird auf lange Sicht noch teuerer werden, die Probleme sind ja schon kaum mehr zu übersehen, Stichwort Artenschwund oder der schlecht Zustand des Waldes und des Grundwassers usw.
Da gibt es eine einfache Argumentation: man lässt alles so, wie es ist, verdient jetzt Geld und wenn die Katastrophe da ist, sieht man weiter. Zur Not werden dann eben Charity-Veranstaltungen gemacht und Spenden gesammelt. Und wer weiß - vielleicht ist man ja dann, wenn es zum GAU kommt, schon tot. Dann können sich die nachfolgenden Generationen drum kümmern, die sind ja eh zu blöd und zu versaut. ;)
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von yogi61 »

sünnerklaas hat geschrieben:(21 Apr 2021, 10:32)

Sagt Forsa. Insa kommt in der ebenfalls gestern veröffentlichten Umfrage zu einem anderen Ergebnis:

https://www.wahlrecht.de/umfragen/

Man sollte wirklich noch ein oder zwei Wochen abwarten, um Aussagen machen zu können.
Hat also Laschet der Union ein Schub verpasst?
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Teeernte »

firlefanz11 hat geschrieben:(21 Apr 2021, 10:37)

Na ja, wenn sie es machen wie mit der Mietpreisbremse, dass sie neue Gesetze/Projekte erst mal ausrufen u. die Ausübung/Durchführung erzwingen bis das BVG sie in der Luft zerreisst, müssen wir mit dem BS aber auch erst mal ne Weile klar kommen bis die 4 Jahre rum sind...
Die werden die Hand gleich ans GG legen. Da ist Schluss mit BVG.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24617
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Dieter Winter »

sünnerklaas hat geschrieben:(21 Apr 2021, 10:32)
Sagt Forsa. Insa kommt in der ebenfalls gestern veröffentlichten Umfrage zu einem anderen Ergebnis:
Etwas unklar ist, auf welcher Basis Insa zum Ergebnis kam. Jedenfalls wurden weniger als 1.000 befragt, bei Forsa waren es 1.502.
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Teeernte »

yogi61 hat geschrieben:(21 Apr 2021, 10:40)

Hat also Laschet der Union ein Schub verpasst?
Den Hang runter.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24617
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Dieter Winter »

yogi61 hat geschrieben:(21 Apr 2021, 10:40)
Hat also Laschet der Union ein Schub verpasst?
Ja, in den Abgrund. Er könnte das Projekt 18 ausrufen.
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15134
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von firlefanz11 »

Teeernte hat geschrieben:(21 Apr 2021, 10:42)

Die werden die Hand gleich ans GG legen. Da ist Schluss mit BVG.
So als erster Schritt in den Sozialismus meinst?
Wenn sich dann kein Widerstand regt wärs allerdings Zeit den Hut zu nehmen...
Wer The Handmaid's Tale gesehen hat weiss was es bedutet den Absprung nicht rechtzeitig zu geschafft zu haben...
Alternativ kann man auch statt Gilead die Deh Deh Örr heran ziehen....
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von relativ »

firlefanz11 hat geschrieben:(21 Apr 2021, 09:56)

Wenn die Grünen voll von Kretschmanns u. Palmers wären, wären sie fast wählbar... :thumbup:
Die Union ist ja auch nicht voller Söders. :D
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Meruem
Beiträge: 6478
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 16:46

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Meruem »

sünnerklaas hat geschrieben:(21 Apr 2021, 10:38)

Da gibt es eine einfache Argumentation: man lässt alles so, wie es ist, verdient jetzt Geld und wenn die Katastrophe da ist, sieht man weiter. Zur Not werden dann eben Charity-Veranstaltungen gemacht und Spenden gesammelt. Und wer weiß - vielleicht ist man ja dann, wenn es zum GAU kommt, schon tot. Dann können sich die nachfolgenden Generationen drum kümmern, die sind ja eh zu blöd und zu versaut. ;)
Ja genauso wie du es beschreibst scheinen einige hier auch innerlich bei dem Thema zu ticken frei nach dem Motto: " Nach mir die Sinnflut".
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von relativ »

sünnerklaas hat geschrieben:(21 Apr 2021, 09:58)

Ich wage mal zu behaupten, auch Söder wäre gleich mit 21% nach Forsa-Umfrage gestartet.
.
Nein das glaube ich nicht. Die Umfragewerte wären super gewesen, man hätte sich davon blenden lassen und Söder wäre als Schulz dann im September geendet. ;)
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von relativ »

JJazzGold hat geschrieben:(21 Apr 2021, 10:29)

Darüber mache ich mir keine Sorgen, eine ganze Reihe der GRR Projekte landet vor dem Verfassungsgericht. Und dann sind die vier Jahre rum.
So wie ne ganze Reihe von Schwarz/Rot ,oder auch chwarz/geld vor gerichten landen , oder gelandet sind. Nix Aussergewöhnliches und wohl auch kein die Wahl endscheidendes Kriterium
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Teeernte »

firlefanz11 hat geschrieben:(21 Apr 2021, 10:45)

So als erster Schritt in den Sozialismus meinst?
Wenn sich dann kein Widerstand regt wärs allerdings Zeit den Hut zu nehmen...
Wer The Handmaid's Tale gesehen hat weiss was es bedutet den Absprung nicht rechtzeitig zu geschafft zu haben...
Alternativ kann man auch statt Gilead die Deh Deh Örr heran ziehen....
Nö Dehhh Dehhh Err war ARBEIT für ALLE ein MUSS. Auch wer nicht wollte.

Das wird nun anders. Alle Gleich. Geld ohne Arbeit.

Also Zaun hoch Stacheln nach oben - Brandschutz in die Front - ....lass keinen rein - mach nie die Tür auf..

Die Umweltstasi kommt nun durch Förderanträge ins Haus.

Ob die CDU doch noch zur BESINNUNG kommt ?
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24617
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Dieter Winter »

relativ hat geschrieben:(21 Apr 2021, 10:52)
Nein das glaube ich nicht. Die Umfragewerte wären super gewesen, man hätte sich davon blenden lassen und Söder wäre als Schulz dann im September geendet. ;)
Allerdings dort, wo Schulz am Anfang stand.
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15134
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von firlefanz11 »

relativ hat geschrieben:(21 Apr 2021, 10:52)
Die Umfragewerte wären super gewesen, man hätte sich davon blenden lassen und Söder wäre als Schulz dann im September geendet. ;)
Wenn dann aber aus anderen Gründen als Schulz damals... Dem hat man ja mangelnde Profillosigkeit bzw. mangelnden Wahlkampf vorgeworfen. DAS kann man von Söder nun NICHT behaupten...!
Er mag ein Opportunist erster Kajüte sein aber wenn er sich erst mal auf eine vorläufige Marschrichtung festgelegt hat dann marschiert er auch mit Pauken u. Trompeten in die Selbige...
Bei dem wäre eher anzunehmen, dass die Richtung, in die er dann marschiert, den Wählern nicht passt oder sein Kontrollfreaktum...
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19719
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von sünnerklaas »

yogi61 hat geschrieben:(21 Apr 2021, 10:40)

Hat also Laschet der Union ein Schub verpasst?
Weder das eine, noch das andere. Bei dem Ergebnis von gestern dürfte die politische Stimmung bei den Befragten noch ganz massiv vom Chaos der letzten Woche geprägt sein. Davon, dass die UNION bei der Bestimmung eines gemeinsamen Kanzlerkandidaten organisatorisch ganz schlecht aufgestellt ist.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von relativ »

firlefanz11 hat geschrieben:(21 Apr 2021, 11:00)

Wenn dann aber aus anderen Gründen als Schulz damals... Dem hat man ja mangelnde Profillosigkeit bzw. mangelnden Wahlkampf vorgeworfen. DAS kann man von Söder nun NICHT behaupten...!
Er mag ein Opportunist erster Kajüte sein aber wenn er sich erst mal auf eine vorläufige Marschrichtung festgelegt hat dann marschiert er auch mit Pauken u. Trompeten in die Selbige...
Bei dem wäre eher anzunehmen, dass die Richtung, in die er dann marschiert, den Wählern nicht passt oder sein Kontrollfreaktum...
Du kannst sicher sein, daß er einigen auf die Füsse getreten wäre und in mehrere Fettnäpfchen getreten wäre. So schätze ich einfach sein Habitus ein.
Wieso sollte der sich auch aufeinmal ändern? Der hat auch schon vorher Menschen, Ländern und Kollegen scheiße behandelt bzw. abfällig bewertet. Erster Satz fing doch immer so an: "Wir hier in Bayern..." Da bin ich wie ein Elefant.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24617
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Dieter Winter »

sünnerklaas hat geschrieben:(21 Apr 2021, 11:01)
Bei dem Ergebnis von gestern dürfte die politische Stimmung bei den Befragten noch ganz massiv vom Chaos der letzten Woche geprägt sein.
Nö. Der triumphale Erfolg lässt sich eindeutig an der Emtscheidung des CDU Vorstands festmachen. Gut für sie, dass sie keine japanischen Samurai sind - sie wären zum Harakiri verpflichtet. Obwohl: irgendwie haben sie es ja gemacht.
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
odiug

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von odiug »

relativ hat geschrieben:(21 Apr 2021, 10:52)

Nein das glaube ich nicht. Die Umfragewerte wären super gewesen, man hätte sich davon blenden lassen und Söder wäre als Schulz dann im September geendet. ;)
Ja ... man muss es diesem Schlitzohr lassen ... wie auch immer das jetzt ausgeht, Söder gewinnt.
Wird Laschet Kanzler, so dank seiner Unterstützung, wird Laschet nicht Kanzler, hättet ihr nur Söder aufgestellt.
Ich hätte Söder mal gerne die Suppe auslöffeln sehen, die er anderen eingebrockt hat.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von relativ »

firlefanz11 hat geschrieben:(21 Apr 2021, 11:00)

Wenn dann aber aus anderen Gründen als Schulz damals... Dem hat man ja mangelnde Profillosigkeit bzw. mangelnden Wahlkampf vorgeworfen. DAS kann man von Söder nun NICHT behaupten...!
Er mag ein Opportunist erster Kajüte sein aber wenn er sich erst mal auf eine vorläufige Marschrichtung festgelegt hat dann marschiert er auch mit Pauken u. Trompeten in die Selbige...
Bei dem wäre eher anzunehmen, dass die Richtung, in die er dann marschiert, den Wählern nicht passt oder sein Kontrollfreaktum...
Der letzte Wahlkampf in Bayern war jetzt Wahlergebnistechnisch auch nicht so der Brüller oder?
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24617
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Dieter Winter »

relativ hat geschrieben:(21 Apr 2021, 11:08)
Der letzte Wahlkampf in Bayern war jetzt Wahlergebnistechnisch auch nicht so der Brüller oder?
Naja, dadurch dass viele die FW gewählt haben, war schon klar, dass es sich eher um eine Unmutsäußerung gegenüber der Bundespolitik handelt.
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15134
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von firlefanz11 »

relativ hat geschrieben:(21 Apr 2021, 11:04)

Du kannst sicher sein, daß er einigen auf die Füsse getreten wäre und in mehrere Fettnäpfchen getreten wäre. So schätze ich einfach sein Habitus ein.
Wieso sollte der sich auch aufeinmal ändern? Der hat auch schon vorher Menschen, Ländern und Kollegen scheiße behandelt bzw. abfällig bewertet. Erster Satz fing doch immer so an: "Wir hier in Bayern..." Da bin ich wie ein Elefant.
Das stimmt allerdings...
Bis auf die Fettnäpfchen trotzdem wie gesagt aber eben andere Gründe zu scheitern als Schulz seinerzeit...
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von relativ »

Dieter Winter hat geschrieben:(21 Apr 2021, 11:12)

Naja, dadurch dass viele die FW gewählt haben, war schon klar, dass es sich eher um eine Unmutsäußerung gegenüber der Bundespolitik handelt.
Wie, der Söder hat doch alles versucht um sich von der Merkel abzunabeln, da hat sein zusätzliches jetzt Neu entdecktes "Charisma" nicht geholfen?
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Jo33
Beiträge: 170
Registriert: Sa 5. Aug 2017, 10:50

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Jo33 »

Meruem hat geschrieben:(21 Apr 2021, 08:37)

Richtig aber man könnte sich ganz generell mal die Frage stellen was die JU mit jung und modern zu tun hat wenn man sich mal ein Tilman Kuban oder Phillip Amthor ansieht, dass nicht Jungend das ist Old School von der Optik wie vom gedanklichen Inhalt her.
Ich bin jedesmal aufs Neue schockiert, wie alt Amthor sein soll. Der kommt rüber und sieht aus wie ein End 40ziger. Ich kenne 50 Jährige die sehen 10 Jahre jünger als Amthor aus und verhalten sich auch so.
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19719
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von sünnerklaas »

odiug hat geschrieben:(21 Apr 2021, 11:07)

Ja ... man muss es diesem Schlitzohr lassen ... wie auch immer das jetzt ausgeht, Söder gewinnt.
Wird Laschet Kanzler, so dank seiner Unterstützung, wird Laschet nicht Kanzler, hättet ihr nur Söder aufgestellt.
Ich hätte Söder mal gerne die Suppe auslöffeln sehen, die er anderen eingebrockt hat.
Söder und die CSU bekommen gerade weitere Probleme:
Anfang März fing im Bauministerium eine neue Mitarbeiterin an, die ganz weit oben einstieg. Sie übernahm zusammen mit einer Kollegin die Referatsleitung als persönliche Referentin der Ministerin. So steht es im Organigramm des Ministeriums, das der SZ vorliegt, datiert auf den 8. März. Ein paar Wochen später ist die Frau nicht zu erreichen, obwohl sie erst im März anfing, soll sie Ende März schon wieder in Elternzeit sein. Ihr Name findet sich nicht mehr im Organigramm, das Datum aber ist unverändert. Es ist so, als wäre sie gar nicht da gewesen, wie aus den Annalen des Ministeriums getilgt. Informierte Quellen sprechen von einer "Löschaktion". "Der Name sollte sang- und klanglos verschwinden", heißt es. Der Geburtsname der neuen Referatsleitung nämlich ist derzeit in aller Munde, sie ist eine Tochter von Alfred Sauter.
Quelle
.
Es könnte gewisse Gründe geben, warum sich die CDU für Laschet entschieden hat.
Die Sauter-Affäre ist ein Riesenproblem für die CSU und Söder.
Benutzeravatar
jorikke
Beiträge: 8999
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 10:05

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von jorikke »

Meruem hat geschrieben:(21 Apr 2021, 08:37)

Richtig aber man könnte sich ganz generell mal die Frage stellen was die JU mit jung und modern zu tun hat wenn man sich mal ein Tilman Kuban oder Phillip Amthor ansieht, dass nicht Jungend das ist Old School von der Optik wie vom gedanklichen Inhalt her.
Täusch dich nicht. Die mucken zwar nicht auf, unter dem Tisch können sie aber rotzfrech kucken.
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15134
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von firlefanz11 »

odiug hat geschrieben:(21 Apr 2021, 11:07)

Ja ... man muss es diesem Schlitzohr lassen ... wie auch immer das jetzt ausgeht, Söder gewinnt.
Wird Laschet Kanzler, so dank seiner Unterstützung, wird Laschet nicht Kanzler, hättet ihr nur Söder aufgestellt.
Ausserdem kann er sich jetzt als der Gute gerieren bzw. als der Klügere, der nachgibt, um der Partei nicht zu schaden...
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von relativ »

sünnerklaas hat geschrieben:(21 Apr 2021, 11:23)

Söder und die CSU bekommen gerade weitere Probleme:
.
Es könnte gewisse Gründe geben, warum sich die CDU für Laschet entschieden hat.
Die Sauter-Affäre ist ein Riesenproblem für die CSU und Söder.
Nunja es könnte natürlch ein Problem bezüglich "Vetternwirtschaft" sein. Arbeitsrechtlich, was die Schwngerschaft angeht, ist die Frau nicht verpflichtet dies bei der Bewerbung anzugeben.
Also sind da keine Unregelmäßigkeiten, was Vater und vor allem Qualität angeht, so ist sie jetzt in Mutterschutz.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15134
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von firlefanz11 »

relativ hat geschrieben:(21 Apr 2021, 11:08)

Der letzte Wahlkampf in Bayern war jetzt Wahlergebnistechnisch auch nicht so der Brüller oder?
Weiss ich nicht. Hab ich ehrlich gesagt nicht so vefolgt...
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Meruem
Beiträge: 6478
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 16:46

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Meruem »

relativ hat geschrieben:(21 Apr 2021, 11:28)

Nunja es könnte natürlch ein Problem bezüglich "Vetternwirtschaft" sein. Arbeitsrechtlich, was die Schwngerschaft angeht, ist die Frau nicht verpflichtet dies bei der Bewerbung anzugeben.
Also sind da keine Unregelmäßigkeiten, was Vater und vor allem Qualität angeht, so ist sie jetzt in Mutterschutz.
Naja aber gehört Nepotismus nicht geradezu zur DNA der CSU gerade in Bayern sind doch Amigo Affären und Gefälligkeiten gehören da quasi zum guten Ton schaut man sich den schwarzen Filz dort an und ein Söder ist da bestimmt keineswegs besser, Bayern Folkore hin oder her.
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15134
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von firlefanz11 »

relativ hat geschrieben:(21 Apr 2021, 11:28)
Arbeitsrechtlich, was die Schwngerschaft angeht, ist die Frau nicht verpflichtet dies bei der Bewerbung anzugeben.
Also sind da keine Unregelmäßigkeiten, was Vater und vor allem Qualität angeht, so ist sie jetzt in Mutterschutz.
Ich weiss leicht OT aber wir hatten mal ne Sekretärin, die hat das quasi zur Perfektion gebracht. Vier Wochen gearbeitet, dann in Mutterschutz gegangen, drei Wochen nach Ende es ersten Mutterschutzes WIEDER in MS gegangen, und das hat sie dann noch ein weiteres Mal abgezogen. Dann musste sie zwei Wochen nach Endes des dritten Mutterschutzes 4 Wochen in Kur, und dann hat sie freundlicherweise einen Auflösungsvertrag angenommen... :rolleyes:
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Antworten