Laschet oder Söder

Moderator: Moderatoren Forum 2

Wer sollte Kanzlerkandidat der Union werden?

Armin Laschet
23
25%
Markus Söder
45
48%
Ist mir egal
25
27%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 93
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19719
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von sünnerklaas »

Elmar Brok hat geschrieben:(31 Jul 2021, 17:15)

Die haben sich schnell verkrochen. Aber mit Söder stünde man sicherlich bei 40%
Wer in der CDU ist, tendiert zum Angstbeißertum. Da reicht es in der Regel aus, Querulanten parteiintern einmal richtig Wind von vorne zu gehen - und schon knicken sie ein.
Ich habe es schon einige Male erlebt, dass aufsässige CDU-Mitglieder bei Sitzungen sichtbar zusammengeklappt sind, wie Taschenmesser. Da reicht eine unmissverständlich und scharf formulierte und ad personam gerichtete Spitze aus den eigenen Reihen oder durch den Vertreter eines großen Unternehmens aus.
In zwei Fällen wurden zwei Wochen später die Mandate "freiwillig" und aus "gesundheitlichen Gründen" niedergelegt.
Sören74

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Sören74 »

Apropos Söder, könnte es sein, dass noch dieses Jahr in Bayern Neuwahlen anstehen könnten? Oder zumindest mal ein heftiger Koalitionskrach ansteht? Weil wenn der MP über den Chef seines Koalitionspartners sagt: "Wenn Aiwanger etwa von Nebenwirkungen spreche, bei dem ihm "die Spucke wegbleibt" oder er beispielsweise sage, es sei nicht bewiesen, ob die Impfstoffe wirkten. "Da muss man aufpassen", sagte Söder. Aiwanger verwende die gleiche Wortwahl wie AfD-Spitzenkandidatin Alice Weidel." ist das schon heftig.

https://www.sueddeutsche.de/bayern/coro ... -1.5363452

Also nicht jeder Koalitionspartner wird es sich gefallen lassen, vom MP mit der AfD verglichen zu werden.
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34804
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Misterfritz »

Sören74 hat geschrieben:(01 Aug 2021, 19:55)

Apropos Söder, könnte es sein, dass noch dieses Jahr in Bayern Neuwahlen anstehen könnten? Oder zumindest mal ein heftiger Koalitionskrach ansteht? Weil wenn der MP über den Chef seines Koalitionspartners sagt: "Wenn Aiwanger etwa von Nebenwirkungen spreche, bei dem ihm "die Spucke wegbleibt" oder er beispielsweise sage, es sei nicht bewiesen, ob die Impfstoffe wirkten. "Da muss man aufpassen", sagte Söder. Aiwanger verwende die gleiche Wortwahl wie AfD-Spitzenkandidatin Alice Weidel." ist das schon heftig.

https://www.sueddeutsche.de/bayern/coro ... -1.5363452

Also nicht jeder Koalitionspartner wird es sich gefallen lassen, vom MP mit der AfD verglichen zu werden.
Ich schätze,
Aiwanger würde sich eher impfen lassen, als die Koalition platzen zu lassen.
Andererseits kann auch Söder nicht an Neuwahlen gelegen sein.
Nein, das ist Geplänkel.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Moses
Vorstand
Beiträge: 13390
Registriert: Di 20. Mär 2012, 14:43
user title: Cogito ergo hic erro.
Wohnort: Da wo die Liebste wohnt

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Moses »

Misterfritz hat geschrieben:(01 Aug 2021, 21:03)

Ich schätze,
Aiwanger würde sich eher impfen lassen, als die Koalition platzen zu lassen.
Andererseits kann auch Söder nicht an Neuwahlen gelegen sein.
Nein, das ist Geplänkel.
Und die Wähler in Bayern verstehen das auch.
Der Herr gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich nicht hinnehmen kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Benutzeravatar
aleph
Beiträge: 14088
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 18:25
Wohnort: ប្រទេសអាល្លឺម៉ង់

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von aleph »

Moses hat geschrieben:(01 Aug 2021, 21:46)

Und die Wähler in Bayern verstehen das auch.
Söder braucht einen Buhmann und Prügelknaben, damit er gut da steht. Ich denke, Aiwanger weiß das auch.
Auf dem Weg zum Abgrund kann eine Panne lebensrettend sein. Walter Jens
Besser schweigen und als Narr zu scheinen, als sprechen und jeden Zweifel zu beseitigen. Abraham Lincoln
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52708
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von JJazzGold »

Moses hat geschrieben:(01 Aug 2021, 21:46)

Und die Wähler in Bayern verstehen das auch.
Die können sich auch noch gut an Söders AfD Sprech erinnern, mit dem er das schlechteste CSU Ergebnis einfuhr. Sein Erlebnis scheint er jetzt taktisch gegen seinen Koalitionspartner verwerten zu wollen. Nicht, um die FW bundesweit klein zu halten. Ich bezweifle, dass sie über 5% kommen. Sondern um seinen Heiligenschein zu polieren.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von yogi61 »

JJazzGold hat geschrieben:(02 Aug 2021, 08:01)

Die können sich auch noch gut an Söders AfD Sprech erinnern, mit dem er das schlechteste CSU Ergebnis einfuhr. Sein Erlebnis scheint er jetzt taktisch gegen seinen Koalitionspartner verwerten zu wollen. Nicht, um die FW bundesweit klein zu halten. Ich bezweifle, dass sie über 5% kommen. Sondern um seinen Heiligenschein zu polieren.
Man kann natürlich über Söder meckern. Aber nach den letzten Umfragen kann man schon fast von politischem Selbstmord sprechen, dass die Union mit Laschet in den Wahlkampf gezogen ist. Wie auch immer sich das entwickelt, es ist davon auszugehen, dass zig Unionsabgeordnete ihren Job verlieren, Scholz und die SPD sind nur noch 5% hinter der Union, das wäre mit Söder nicht passiert.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
aleph
Beiträge: 14088
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 18:25
Wohnort: ប្រទេសអាល្លឺម៉ង់

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von aleph »

Vor allem wenn sich die Unentschlossenen entscheiden, könnte die SPD davon profitieren. Die aktuelle Situation beispielsweise mit Afghanistan zeigt, dass man professionelle Politiker braucht.
Auf dem Weg zum Abgrund kann eine Panne lebensrettend sein. Walter Jens
Besser schweigen und als Narr zu scheinen, als sprechen und jeden Zweifel zu beseitigen. Abraham Lincoln
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52708
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von JJazzGold »

yogi61 hat geschrieben:(15 Aug 2021, 09:13)

Man kann natürlich über Söder meckern. Aber nach den letzten Umfragen kann man schon fast von politischem Selbstmord sprechen, dass die Union mit Laschet in den Wahlkampf gezogen ist. Wie auch immer sich das entwickelt, es ist davon auszugehen, dass zig Unionsabgeordnete ihren Job verlieren, Scholz und die SPD sind nur noch 5% hinter der Union, das wäre mit Söder nicht passiert.
Mag sein, dass u.a. mit den durch Söder geköderten AfD Wählern die Union derzeit deutlicher vor der SPD liegen würde.
Dass zur BT Wahl die SPD die Union überholt, davon gehe ich nicht aus. Denn Scholz allein macht ebensowenig die SPD aus, wie Laschet die Union. Und wer Söder kennt, der weiß, das für den “aufgeschoben ist nicht aufgehoben“ gilt. Insofern kann dem eine schwache Figur Laschet und dadurch ggfls in den nächsten vier Jahren schwächelnde Union nur recht sein. Brotlose Unionsabgeordnete dürften ihn dabei maximal am Rande interessieren.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52708
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von JJazzGold »

aleph hat geschrieben:(15 Aug 2021, 09:23)

Vor allem wenn sich die Unentschlossenen entscheiden, könnte die SPD davon profitieren. Die aktuelle Situation beispielsweise mit Afghanistan zeigt, dass man professionelle Politiker braucht.
Explizit im Außenministerium.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von yogi61 »

JJazzGold hat geschrieben:(15 Aug 2021, 09:50)

Explizit im Außenministerium.
Sorry, aber das ist Blödsinn. Seit der Gründung der Bundesrepublik ist die Politik des Aussenministeriums immer eng mit dem Kanzleramt verknüpft. Das Aussenministerium wird immer überbewertet. Die machen da keine eigene Politik. Es ist eigentlich egal, welche Figur man da hinsetzt, an der Politik der Bundesrepublik und an den Interessen ändert sich gar nichts.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52708
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von JJazzGold »

yogi61 hat geschrieben:(15 Aug 2021, 10:03)

Sorry, aber das ist Blödsinn. Seit der Gründung der Bundesrepublik ist die Politik des Aussenministeriums immer eng mit dem Kanzleramt verknüpft. Das Aussenministerium wird immer überbewertet. Die machen da keine eigene Politik. Es ist eigentlich egal, welche Figur man da hinsetzt, an der Politik der Bundesrepublik und an den Interessen ändert sich gar nichts.
Das sehe ich, als jemand der im Ausland tätig war, zwangsläufig anders.
Es erstaunt mich aber nicht, dass das im Inland anders wahrgenommen wird.
Wie soll man auch innerdeutsch sitzend und vorwiegend das Innenministerium betrachtend einschätzen können, wie wichtig die Zusammenarbeit und die Unterstützung des Außenministeriums im Ausland ist.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von yogi61 »

JJazzGold hat geschrieben:(15 Aug 2021, 10:24)

Das sehe ich, als jemand der im Ausland tätig war, zwangsläufig anders.
Es erstaunt mich aber nicht, dass das im Inland anders wahrgenommen wird.
Wie soll man auch innerdeutsch sitzend und vorwiegend das Innenministerium betrachtend einschätzen können, wie wichtig die Zusammenarbeit und die Unterstützung des Außenministeriums im Ausland ist.
Ohne Kanzleramt geht in dieser Republik gar nichts, ist so.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
lili
Beiträge: 9110
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von lili »

Armin Laschet appeliert an Einheit der Union

https://www.spiegel.de/politik/deutschl ... f71b4d84f7

Die Stichelei geht weiter. CSU Generalsekretär Blume behauptet das Söder die bessere Wahl wäre. Eine geschlossene Gruppe sieht anders aus.
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52708
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von JJazzGold »

lili hat geschrieben:(09 Sep 2021, 21:08)

Armin Laschet appeliert an Einheit der Union

https://www.spiegel.de/politik/deutschl ... f71b4d84f7

Die Stichelei geht weiter. CSU Generalsekretär Blume behauptet das Söder die bessere Wahl wäre. Eine geschlossene Gruppe sieht anders aus.
Mich wundert, dass nach dieser Show Söder'scher Egozentrik auf Kosten der CDU und CSU immer noch an die 60? Prozent des irrigen Glaubens sind, Söder wäre der bessere Bundeskanzler. Diese massive Egozentrik macht angreifbar. Da bräuchte Putin noch nicht einmal einen Blumenstrauß. Plumpe Schmeichelei würde reichen.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
lili
Beiträge: 9110
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von lili »

JJazzGold hat geschrieben:(09 Sep 2021, 22:06)

Mich wundert, dass nach dieser Show Söder'scher Egozentrik auf Kosten der CDU und CSU immer noch an die 60? Prozent des irrigen Glaubens sind, Söder wäre der bessere Bundeskanzler. Diese massive Egozentrik macht angreifbar. Da bräuchte Putin noch nicht einmal einen Blumenstrauß. Plumpe Schmeichelei würde reichen.
Ich finde auch, das dadurch die Seriosität und die Professionalität flöten geht. Die schaffen es noch nicht mal als gemeinsames Team aufzutreten. Wie soll das denn langfristig ausgehen und gerade wenn die Union verlieren sollte, werden die Laschet richtig fertig machen. Obwohl es eher an der allgemeinen Performance liegt.
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

JJazzGold hat geschrieben:(09 Sep 2021, 22:06)

Mich wundert, dass nach dieser Show Söder'scher Egozentrik auf Kosten der CDU und CSU immer noch an die 60? Prozent des irrigen Glaubens sind, Söder wäre der bessere Bundeskanzler..
Ich vermute mal, dass die meisten, die das meinen das Glück hatten ihn noch nicht als Ministerpräsident ertragen zu müssen


https://www.politik-forum.eu/viewtopic. ... r#p5068107 ;)
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52708
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von JJazzGold »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(09 Sep 2021, 22:24)

Ich vermute mal, dass die meisten, die das meinen das Glück hatten ihn noch nicht als Ministerpräsident ertragen zu müssen


https://www.politik-forum.eu/viewtopic. ... r#p5068107 ;)
Danke, den Beitrag von dir hatte ich noch nicht gelesen. :D

:thumbup:
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52708
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von JJazzGold »

lili hat geschrieben:(09 Sep 2021, 22:24)

Ich finde auch, das dadurch die Seriosität und die Professionalität flöten geht. Die schaffen es noch nicht mal als gemeinsames Team aufzutreten. Wie soll das denn langfristig ausgehen und gerade wenn die Union verlieren sollte, werden die Laschet richtig fertig machen. Obwohl es eher an der allgemeinen Performance liegt.
Professionalität ist gut, Söder benimmt sich wie ein Dreijähriger dem kurz vor der Kasse die Bonbontüte aus dem Fäustchen genommen wird. Offensichtlich hegt er, wie auch seine CSU, Zweifel an seiner eigenen Zugkraft, ansonsten würde er sie zugunsten der Union einsetzen. Aber alles was dieses Weichei und seine CSU Entourage kann, ist präventive Sündenbocksuche.

Unter einem "g'standnen Politiker" verstehe ich etwas anderes.

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von yogi61 »

JJazzGold hat geschrieben:(09 Sep 2021, 22:41)

Professionalität ist gut, Söder benimmt sich wie ein Dreijähriger dem kurz vor der Kasse die Bonbontüte aus dem Fäustchen genommen wird. Offensichtlich hegt er, wie auch seine CSU, Zweifel an seiner eigenen Zugkraft, ansonsten würde er sie zugunsten der Union einsetzen. Aber alles was dieses Weichei und seine CSU Entourage kann, ist präventive Sündenbocksuche.

Unter einem "g'standnen Politiker" verstehe ich etwas anderes.

Herr Söder kann auch in vier Jahren noch Kanzler werden. So taktiert er wohl.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
lili
Beiträge: 9110
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von lili »

JJazzGold hat geschrieben:(09 Sep 2021, 22:41)

Professionalität ist gut, Söder benimmt sich wie ein Dreijähriger dem kurz vor der Kasse die Bonbontüte aus dem Fäustchen genommen wird. Offensichtlich hegt er, wie auch seine CSU, Zweifel an seiner eigenen Zugkraft, ansonsten würde er sie zugunsten der Union einsetzen. Aber alles was dieses Weichei und seine CSU Entourage kann, ist präventive Sündenbocksuche.

Unter einem "g'standnen Politiker" verstehe ich etwas anderes.

Das sehe ich ehrlichgesagt auch so. Was mich allerdings wundert ist, das Söder denkt er würde dadurch mehr Zuspruch bekommen. Er möchte eigentlich Laschet sabotieren um am Ende zu sagen: Hättet ihr mich gewählt, dann würden wir nicht so absacken. Am Ende schadet er sich selbst und seine Partei.
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
DerExperte
Beiträge: 389
Registriert: Di 5. Sep 2017, 21:04

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von DerExperte »

Söder wird nicht mehr für eine bundesweite Wahl von der CDU aufgestellt, weder in vier Jahren noch sonst irgendwann. Das was er aktuell tut erledigt ihn für alle Zeiten innerhalb der CDU.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52708
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von JJazzGold »

yogi61 hat geschrieben:(09 Sep 2021, 22:51)

Herr Söder kann auch in vier Jahren noch Kanzler werden. So taktiert er wohl.
Sollte Wadlbeißer Söder tatsächlich so denken, dann beweist das einmal mehr seine mangelhafte Logik und sein mangelhaftes Einfühlungsvermögen.
Der bekommt in der Sache keinen Fuß mehr auf den Boden bei der CDU.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52708
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von JJazzGold »

DerExperte hat geschrieben:(09 Sep 2021, 23:39)

Söder wird nicht mehr für eine bundesweite Wahl von der CDU aufgestellt, weder in vier Jahren noch sonst irgendwann. Das was er aktuell tut erledigt ihn für alle Zeiten innerhalb der CDU.
Korrekt und auch die CSU liebt keine Loser.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52708
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von JJazzGold »

lili hat geschrieben:(09 Sep 2021, 23:36)

Das sehe ich ehrlichgesagt auch so. Was mich allerdings wundert ist, das Söder denkt er würde dadurch mehr Zuspruch bekommen. Er möchte eigentlich Laschet sabotieren um am Ende zu sagen: Hättet ihr mich gewählt, dann würden wir nicht so absacken. Am Ende schadet er sich selbst und seine Partei.
So sehe ich das auch. Ich kann mich noch gut an den Unmut erinnern, den Seehofer mit seiner Abkanzelei von Merkel bis weit über die Unionsparteigrenzen hinaus erregte.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Nightrain
Beiträge: 2949
Registriert: Di 1. Mai 2018, 01:36

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Nightrain »

JJazzGold hat geschrieben:(09 Sep 2021, 22:41)

Professionalität ist gut, Söder benimmt sich wie ein Dreijähriger dem kurz vor der Kasse die Bonbontüte aus dem Fäustchen genommen wird. Offensichtlich hegt er, wie auch seine CSU, Zweifel an seiner eigenen Zugkraft, ansonsten würde er sie zugunsten der Union einsetzen. Aber alles was dieses Weichei und seine CSU Entourage kann, ist präventive Sündenbocksuche.

Unter einem "g'standnen Politiker" verstehe ich etwas anderes.

Ich sehe da keinen Unterschied zwischen CDU und CSU. Auch aus der CDU kommen seit Monaten ständig Ermahnungen, dass Laschet doch bitte mal ordentlichen Wahlkampf machen soll. Und es waren CDU-Mitglieder, die in der Woche vor der Festlegung auf den Kanzlerkandidaten der Union schon öffentlich in die Kameras gesagt haben, dass vor Ort für Laschet sicher keiner Wahlkampf machen wird, wenn "der" das wird.

Ganz ernsthaft aber Laschet war als Kandidat spätestens zu dem Moment verbrannt, als in der Öffentlichkeit breit getreten wurde, dass er weder in der Fraktion noch an der Basis irgendeinen substantiellen Rückhalt hat. Und bei der Abstimmungssitzung des Bundespräsidiums wurde dann auch noch jede einzelne Wortmeldung bei Twitter heimlich raus geschrieben. Was da so alles an bösen Worten kam von Teilnehmern der Präsidiumssitzung. Er sei ungeeignet, er hat nicht das Format zum Kandidaten, er hat keinen Rückhalt...

Da braucht es einen Söder oder die CSU überhaupt nicht. Was sollen die auch sagen bei solchen Fragen, wenn ein Journalist erst die Statistik präsentiert, dass Söder als Kandidat weitaus bessere Werte in der Umfrage hat? "Nein die Umfragen sind quatsch, die befragten Bürger lügen!" etwa?

Es ist auch praktisch aussichtslos. Die CSU Parteibasis ist dermaßen erboßt, dass diese Bundestagswahl selbst die Kommunisten oder ein toter Frosch gewählt würde statt Laschet zum Amt zu verhelfen.

P.S.: aktuell auf spiegel.de prominent platziert ein Interview mit einem CDU Ortsverband, warum dieser keine Plakate mit dem Bild des "ungeeigneten" Kandidaten Laschet aufhängt und dass die komplette Parteispitze zum "Teufel gejagt" gehört. :p
Zuletzt geändert von Nightrain am Fr 10. Sep 2021, 13:18, insgesamt 1-mal geändert.
"Man verhandelt nicht mit Terroristen. Man hört PEGIDA und AfD nicht zu. Man muss keine Rücksicht auf Impfskeptiker und Verschwörungstheoretiker nehmen." (Philipp Jessen)
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52708
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von JJazzGold »

Nightrain hat geschrieben:(10 Sep 2021, 09:44)

Ich sehe da keinen Unterschied zwischen CDU und CSU. Auch aus der CDU kommen seit Monaten ständig Ermahnungen, dass Laschet doch bitte mal ordentlichen Wahlkampf machen soll. Und es waren CDU-Mitglieder, die in der Woche vor der Festlegung auf den Kanzlerkandidaten der Union schon öffentlich in die Kameras gesagt haben, dass vor Ort für Laschet sicher keiner Wahlkampf machen wird, wenn "der" das wird.

Ganz ernsthaft aber Laschet war als Kandidat spätestens zu dem Moment verbrannt, als in der Öffentlichkeit breit getreten wurde, dass er weder in der Fraktion noch an der Basis irgendeinen substantiellen Rückhalt hat. Und bei der Abstimmungssitzung des Bundespräsidiums wurde dann auch noch jede einzelne Wortmeldung bei Twitter heimlich raus geschrieben. Was da so alles an bösen Worten kam von Teilnehmern der Präsidiumssitzung. Er sei ungeeignet, er hat nicht das Format zum Kandidaten, er hat keinen Rückhalt...

Da braucht es einen Söder oder die CSU überhaupt nicht. Was sollen die auch sagen bei solchen Fragen, wenn ein Journalist erst die Statistik präsentiert, dass Söder als Kandidat weitaus bessere Werte in der Umfrage hat? "Nein die Umfragen sind quatsch, die befragten Bürger lügen!" etwa?

Es ist auch praktisch aussichtslos. Die CSU Parteibasis ist dermaßen erboßt, dass diese Bundestagswahl selbst die Kommunisten oder ein toter Frosch gewählt würde statt Laschet zum Amt zu verhelfen.
Die Umfragewerte für Söder als Kanzlerkandidat sind seit der Festlegung auf Laschet schon Quatsch.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Nightrain
Beiträge: 2949
Registriert: Di 1. Mai 2018, 01:36

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Nightrain »

JJazzGold hat geschrieben:(10 Sep 2021, 13:17)
Die Umfragewerte für Söder als Kanzlerkandidat sind seit der Festlegung auf Laschet schon Quatsch.
Nur, wenn man verschleiern möchte, wer für die desaströse Lage die Verantwortung trägt.

P.S.: Forsa von August: ca. 20% der Wähler aller anderen Parteien würden bei der Befragung stattdessen CDU/CSU wählen, wenn Söder Kanzlerkandidat wäre. 11% der Befragten gaben Söder die Schuld für die schlechten Werte der Union und 68% gaben Laschet die Schuld.
"Man verhandelt nicht mit Terroristen. Man hört PEGIDA und AfD nicht zu. Man muss keine Rücksicht auf Impfskeptiker und Verschwörungstheoretiker nehmen." (Philipp Jessen)
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52708
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von JJazzGold »

Nightrain hat geschrieben:(10 Sep 2021, 13:26)

Nur, wenn man verschleiern möchte, wer für die desaströse Lage die Verantwortung trägt.

P.S.: Forsa von August: ca. 20% der Wähler aller anderen Parteien würden bei der Befragung stattdessen CDU/CSU wählen, wenn Söder Kanzlerkandidat wäre. 11% der Befragten gaben Söder die Schuld für die schlechten Werte der Union und 68% gaben Laschet die Schuld.
So what?
Die Union hat für Lascher votiert.
Laschet hat sich gegenüber Söder durchgesetzt.
Der Bundesbürger wählt keinen Kanzler, auch wenn das etliche Bundesbürger anscheinend bis heute nicht begriffen haben.
Und wer seitdem und explizit nach der Kindergartenshow die Söder seitdem vom Stapel lässt immer noch glaubt, der Söder wäre ein guter Bundeskanzler, dem ist nicht mehr zu helfen.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
PeterK
Beiträge: 13971
Registriert: Di 31. Mai 2016, 11:06

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von PeterK »

Nightrain hat geschrieben:(10 Sep 2021, 13:26)
Nur, wenn man verschleiern möchte, wer für die desaströse Lage die Verantwortung trägt.
Verantwortlich dürfte die ingesamt inhaltlich und personell (ja, es gibt auch ein paar gute Leute dort) ausgeblutete Union sein.

Aber vielleicht kriegen sie ja noch die Kurve.
Nightrain
Beiträge: 2949
Registriert: Di 1. Mai 2018, 01:36

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Nightrain »

JJazzGold hat geschrieben:(10 Sep 2021, 13:40)

Der Bundesbürger wählt keinen Kanzler, auch wenn das etliche Bundesbürger anscheinend bis heute nicht begriffen haben.
Lustigerweise ist das "Kanzlerkandidatenwahlversprechen" so ziemlich das Einzige aus dem Wahlprogramm, worauf sich die Bundesbürger zu 100% verlassen können... :p
"Man verhandelt nicht mit Terroristen. Man hört PEGIDA und AfD nicht zu. Man muss keine Rücksicht auf Impfskeptiker und Verschwörungstheoretiker nehmen." (Philipp Jessen)
Sören74

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Sören74 »

Nightrain hat geschrieben:(10 Sep 2021, 13:26)

Nur, wenn man verschleiern möchte, wer für die desaströse Lage die Verantwortung trägt.
Das würde implizieren, dass Söder gar keinen Einfluss auf die Umfragewerte der CDU und vor allem der CSU hat.
Nightrain hat geschrieben:P.S.: Forsa von August: ca. 20% der Wähler aller anderen Parteien würden bei der Befragung stattdessen CDU/CSU wählen, wenn Söder Kanzlerkandidat wäre. 11% der Befragten gaben Söder die Schuld für die schlechten Werte der Union und 68% gaben Laschet die Schuld.
Natürlich trägt Laschet als erster Mann die Hauptverantwortung für das schlechte Abschneiden. Söders und Blumes Verhalten trägt an zweiter Stelle dazu bei, so sehe ich das zumindest.
Nightrain
Beiträge: 2949
Registriert: Di 1. Mai 2018, 01:36

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Nightrain »

Sören74 hat geschrieben:(10 Sep 2021, 14:11)
Natürlich trägt Laschet als erster Mann die Hauptverantwortung für das schlechte Abschneiden. Söders und Blumes Verhalten trägt an zweiter Stelle dazu bei, so sehe ich das zumindest.
Ich finde es halt schon sehr komisch, dass man versucht der CSU hier hauptsächlich eine Mitschuld anzudichten, während seit Monaten selbst aus der eigenen CDU jede Woche Zwischenrufe kommen, dass Laschet sich mal endlich im Wahlkampf zusammenreißen solle. Und es soll den Bürgern nicht auffallen, dass vielerorts keinerlei Laschet Plakate geklebt werden, weil der Kandidat der eigenen Basis zuwider ist? Und das hin- und her soll den Bürgern nicht auffallen? Da steht groß in der lokalen Zeitung, dass Merz sagt Laschet wird kein Team vorstellen. Woche drauf: plötzlich zaubert Laschet irgendein Klimateam hervor und kurz drauf noch so ein Zukunftsteam. Das wirkt unvorbereitet, unkoordiniert, zusammengestolpert. Also genau das, was man von einem Kanzlerkandidaten als allerletztes sehen möchte.

Gut ich wohne in Bayern. Vermutlich hat die CSU die Laschet Plakate eh schon alle verbrannt...
"Man verhandelt nicht mit Terroristen. Man hört PEGIDA und AfD nicht zu. Man muss keine Rücksicht auf Impfskeptiker und Verschwörungstheoretiker nehmen." (Philipp Jessen)
Benutzeravatar
Christdemokrat
Beiträge: 1366
Registriert: Mo 16. Aug 2021, 17:37

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Christdemokrat »

JJazzGold hat geschrieben:(10 Sep 2021, 13:40)

Und wer seitdem und explizit nach der Kindergartenshow die Söder seitdem vom Stapel lässt immer noch glaubt, der Söder wäre ein guter Bundeskanzler, dem ist nicht mehr zu helfen.
Ich verstehe das auch nicht. Söder hat bisher nichts als Unglück über die CSU gebracht. Seit drei Jahren ist er Ministerpräsident und Parteivorsitzender. Seitdem sind alle Wahlen für die CSU in einer Katastrophe geendet.
Sören74

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Sören74 »

Nightrain hat geschrieben:(10 Sep 2021, 14:16)

Ich finde es halt schon sehr komisch, dass man versucht der CSU hier hauptsächlich eine Mitschuld anzudichten, während seit Monaten selbst aus der eigenen CDU jede Woche Zwischenrufe kommen, dass Laschet sich mal endlich im Wahlkampf zusammenreißen solle.
Also wenn die CSU keine Mitschuld für ihr eigenes Wahlergebnis hätte, würde das nichts anderes heißen, dass sie keinen Einfluss in dem Wahlkampf hat. Und man vergleiche mal, wie verhalten sich Söder und Blume gegenüber Laschet und wie verhalten sich die dem linken Flügel zugeordneten Esken, Walter-Borjans und Kühnert gegenüber dem konservativeren Scholz.
Nightrain hat geschrieben: Und es soll den Bürgern nicht auffallen, dass vielerorts keinerlei Laschet Plakate geklebt werden, weil der Kandidat der eigenen Basis zuwider ist? Und das hin- und her soll den Bürgern nicht auffallen? Da steht groß in der lokalen Zeitung, dass Merz sagt Laschet wird kein Team vorstellen. Woche drauf: plötzlich zaubert Laschet irgendein Klimateam hervor und kurz drauf noch so ein Zukunftsteam. Das wirkt unvorbereitet, unkoordiniert, zusammengestolpert. Also genau das, was man von einem Kanzlerkandidaten als allerletztes sehen möchte.

Gut ich wohne in Bayern. Vermutlich hat die CSU die Laschet Plakate eh schon alle verbrannt...
Das die CSU nicht die einzigen sind, die Fehler im Wahlkampf machen, habe ich als bekannt vorausgesetzt. :)
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 41112
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Liegestuhl »

Sören74 hat geschrieben:(10 Sep 2021, 14:25)

Also wenn die CSU keine Mitschuld für ihr eigenes Wahlergebnis hätte, würde das nichts anderes heißen, dass sie keinen Einfluss in dem Wahlkampf hat. Und man vergleiche mal, wie verhalten sich Söder und Blume gegenüber Laschet und wie verhalten sich die dem linken Flügel zugeordneten Esken, Walter-Borjans und Kühnert gegenüber dem konservativeren Scholz.
Du hast schon Recht, aber ich glaube nicht, dass dieses Verhalten bei den potentiellen Unionswählern tatsächlich wahlentscheidend ist.
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Christdemokrat hat geschrieben:(10 Sep 2021, 14:24)

Ich verstehe das auch nicht. Söder hat bisher nichts als Unglück über die CSU gebracht. Seit drei Jahren ist er Ministerpräsident und Parteivorsitzender. Seitdem sind alle Wahlen für die CSU in einer Katastrophe geendet.
Eben, deswegen ist das aktuelle Umfrageergebnis der CSU nach dem 20%-Einbruch beim Stimmenanteil bei der Landtagswahl 2018 nur die konsequente Fortführung des Trends einer immer schwächer werdenden CSU. Und die Ursache ist durchaus auch bei Söder zu suchen.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
Christdemokrat
Beiträge: 1366
Registriert: Mo 16. Aug 2021, 17:37

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Christdemokrat »

Nightrain hat geschrieben:(10 Sep 2021, 14:16)
Da steht groß in der lokalen Zeitung, dass Merz sagt Laschet wird kein Team vorstellen. Woche drauf: plötzlich zaubert Laschet irgendein Klimateam hervor und kurz drauf noch so ein Zukunftsteam. Das wirkt unvorbereitet, unkoordiniert, zusammengestolpert. Also genau das, was man von einem Kanzlerkandidaten als allerletztes sehen möchte.
Ich glaube aber nicht, daß Armin Laschet in der Union alle Entscheidungen alleine trifft. Hinter ihm steht ein ganzer Stab an Beratern und Parteistrategen. Paul Ziemiak ist als Generalsekretär eigentlich für die Koordination des Wahlkampfs verantwortlich. Und natürlich sind da Markus Blume als CSU-Generalsekretär und Markus Söder als CSU-Vorsitzender in gleicher Weise eingebunden.

Ich denke, daß man in der gesamten Spitze der Union einfach gedacht hat, man könne wie in den letzten 16 Jahren mit möglichst wenig Wahlkampf und asymmetrischer Demobilisierung irgendwie als stärkste Partei durchs Ziel gehen. Daß der Wind sich in den Umfragen nochmal dreht, man in die Defensive gerät und darauf angewiesen ist wirklich zu kämpfen, hat man offenbar nie in Erwägung gezogen. Mit dieser Situatuion kann die Partei gerade nicht umgehen, es werden panisch irgendwelche unkoordinierten Aktionen gemacht. Das alles macht es aber nur noch schlimmer.
Benutzeravatar
Christdemokrat
Beiträge: 1366
Registriert: Mo 16. Aug 2021, 17:37

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Christdemokrat »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(10 Sep 2021, 14:32)
Eben, deswegen ist das aktuelle Umfrageergebnis der CSU nach dem 20%-Einbruch beim Stimmenanteil bei der Landtagswahl 2018 nur die konsequente Fortführung des Trends einer immer schwächer werdenden CSU. Und die Ursache ist durchaus auch bei Söder zu suchen.
Ja, darum verstehe ich den Kult um den "Sonnenkönig" Söder nicht. Wenn er nun wie Strauß oder Stoiber große Wahlerfolge mit 50+X für die CSU eingefahren hätte, wäre es vielleicht noch verständlich. Aber die CSU ist mit Söder völlig am Boden, historisch schlechte Wahlergebnisse und Umfragewerte.
Benutzeravatar
peterkneter
Beiträge: 1588
Registriert: Do 23. Aug 2018, 17:22

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von peterkneter »

Im Spiegel stand doch heute, dass Söder doch noch kanzler werden kann, wenn Laschet verliert und Grüne nur unter Söder Jamaika akzeptieren würden... aber ob das so relaisitsch ist...
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Christdemokrat hat geschrieben:(10 Sep 2021, 14:36)

Ja, darum verstehe ich den Kult um den "Sonnenkönig" Söder nicht. Wenn er nun wie Strauß oder Stoiber große Wahlerfolge mit 50+X für die CSU eingefahren hätte, wäre es vielleicht noch verständlich. Aber die CSU ist mit Söder völlig am Boden, historisch schlechte Wahlergebnisse und Umfragewerte.
Der Kult tauchte ja mit in der Coronapandemie auf, bei der er sich bundesweit als Macher geschickt in Szene setzen konnte. Und das obwohl es mit den Erfolgen im eigenen Bundesland eher bescheiden aussieht. Das hat er sehr geschickt gemacht, ein Dampfplauderer halt. Meine Theorie ist ja, dass er deswegen so eine hohe Zustimmung in der Deutschen Bevölkerung hat, weil die meisten Deutschen ihn nie als Ministerpräsident ertragen mussten. Wahrscheinlich steigt die Zustimmung auch je weiter man sich von Bayern entfernt.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Sören74

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Sören74 »

Liegestuhl hat geschrieben:(10 Sep 2021, 14:29)

Du hast schon Recht, aber ich glaube nicht, dass dieses Verhalten bei den potentiellen Unionswählern tatsächlich wahlentscheidend ist.
Also wenn ich etwas über potentielle Unionswähler weiß, dann ist es, dass sie keinen parteiinternen Streit mögen und auf Geschlossenheit (wie bei Angela Merkel) setzen. Die Union ist jetzt bei den Umfragewerten, die sie schon nach dem gröbsten Laschet-Söder-Heckmeck nach Ostern waren.
Benutzeravatar
aleph
Beiträge: 14088
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 18:25
Wohnort: ប្រទេសអាល្លឺម៉ង់

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von aleph »

peterkneter hat geschrieben:(10 Sep 2021, 14:40)

Im Spiegel stand doch heute, dass Söder doch noch kanzler werden kann, wenn Laschet verliert und Grüne nur unter Söder Jamaika akzeptieren würden... aber ob das so relaisitsch ist...
Nein, das ist nicht relaisitsch
Auf dem Weg zum Abgrund kann eine Panne lebensrettend sein. Walter Jens
Besser schweigen und als Narr zu scheinen, als sprechen und jeden Zweifel zu beseitigen. Abraham Lincoln
Sören74

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Sören74 »

aleph hat geschrieben:(10 Sep 2021, 14:44)

Nein, das ist nicht relaisitsch
Zumal die Grünen mit SPD und Linke mehr inhaltliche Punkte umsetzen können als mit Union und FDP.
Benutzeravatar
aleph
Beiträge: 14088
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 18:25
Wohnort: ប្រទេសអាល្លឺម៉ង់

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von aleph »

Sören74 hat geschrieben:(10 Sep 2021, 14:45)

Zumal die Grünen mit SPD und Linke mehr inhaltliche Punkte umsetzen können als mit Union und FDP.
Auch das Amt der Bundespräsidentin dürfte die Grünen nicht locken. Wer unter ihnen Kanzler wird, ist ihnen egal, so lange die Koalition grüne Politik macht.
Auf dem Weg zum Abgrund kann eine Panne lebensrettend sein. Walter Jens
Besser schweigen und als Narr zu scheinen, als sprechen und jeden Zweifel zu beseitigen. Abraham Lincoln
Benutzeravatar
peterkneter
Beiträge: 1588
Registriert: Do 23. Aug 2018, 17:22

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von peterkneter »

aleph hat geschrieben:(10 Sep 2021, 14:44)

Nein, das ist nicht relaisitsch
:) da waren die Finger schneller als der Verstand...
Benutzeravatar
aleph
Beiträge: 14088
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 18:25
Wohnort: ប្រទេសអាល្លឺម៉ង់

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von aleph »

peterkneter hat geschrieben:(10 Sep 2021, 14:47)

:) da waren die Finger schneller als der Verstand...
Nicht so schlimm :)
Auf dem Weg zum Abgrund kann eine Panne lebensrettend sein. Walter Jens
Besser schweigen und als Narr zu scheinen, als sprechen und jeden Zweifel zu beseitigen. Abraham Lincoln
Benutzeravatar
aleph
Beiträge: 14088
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 18:25
Wohnort: ប្រទេសអាល្លឺម៉ង់

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von aleph »

Wenn Lindner nur mit der CDU, die Grünen aber nur mit der SPD wollen, dann gibt es entweder RRG, eine Keniakoalition oder eine Deutschlandkoalition. Söder wird dabei nirgends benötigt.
Auf dem Weg zum Abgrund kann eine Panne lebensrettend sein. Walter Jens
Besser schweigen und als Narr zu scheinen, als sprechen und jeden Zweifel zu beseitigen. Abraham Lincoln
lili
Beiträge: 9110
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von lili »

Als Söder Hassmails an ihn vorliest, wird es in der Halle mucksmäuschenstill

https://www.welt.de/politik/bundestagsw ... still.html

Wie theatralisch ist das denn? :rolleyes:
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
lili
Beiträge: 9110
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von lili »

Als Söder Hassmails an ihn vorliest, wird es in der Halle mucksmäuschenstill

https://www.welt.de/politik/bundestagsw ... still.html

Wie theatralisch ist das denn? :rolleyes:
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
Antworten