Laschet oder Söder

Moderator: Moderatoren Forum 2

Wer sollte Kanzlerkandidat der Union werden?

Armin Laschet
23
25%
Markus Söder
45
48%
Ist mir egal
25
27%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 93
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 35173
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Misterfritz »

Moses hat geschrieben:(16 Apr 2021, 12:53)

Gnau diese Reaktion meinte ich. Es gibt in manchen Köpfen nur noch "rechts" oder "links".
Wer nich mit der SED geht ist rechts und wer nicht mit der AFD geht ist links - verworrene Ansichten sind das . . .
Die Sache ist aber, dass Söder nicht die Mitte ist, wie man zumindest bei Merkel annehmen kann. Wenn er also nicht links und nicht die Mitte ist, dann ist das rechts - und zwar jetzt nicht auf AfD-Linie, sondern ziemlich konservativ.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Praia61
Beiträge: 11630
Registriert: Fr 13. Jan 2012, 15:45

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Praia61 »

Merkel ist Mitte ?
Autsch.
Merkel knutscht mit der SPD und die Grünen, was lange Zeit ein No Go war.
Ignorierte Person/en : Schnitter
Benutzeravatar
peterkneter
Beiträge: 1592
Registriert: Do 23. Aug 2018, 17:22

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von peterkneter »

Im Allgemeinen wird immer behauptet Söder könne sich besser inszeniren und wirke durchsetzungsfähiger. Das wird sich ja nun zeigen.
Laschet ist möglicherweise wie Merkel nicht zu unterschätzen. Weiß jemand noch wie die Umfragen damals lagen zwischen Merkel und Stoiber 2002?
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 35173
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Misterfritz »

Praia61 hat geschrieben:(16 Apr 2021, 13:40)

Merkel ist Mitte ?
Autsch.
Merkel knutscht mit der SPD und die Grünen, was lange Zeit ein No Go war.
Solange die extreme Rechte behauptet, Merkel wäre links, sowie die extreme Linke behauptet, sie wäre rechts, liegt sie wohl in der Mitte :D
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von yogi61 »

Moses hat geschrieben:(16 Apr 2021, 12:53)

Gnau diese Reaktion meinte ich. Es gibt in manchen Köpfen nur noch "rechts" oder "links".
Wer nich mit der SED geht ist rechts und wer nicht mit der AFD geht ist links - verworrene Ansichten sind das . . .
Die SED gibt es nicht mehr, Kamerad.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19823
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von sünnerklaas »

Misterfritz hat geschrieben:(16 Apr 2021, 12:10)

Im Grunde kann man gegen Söder viel besser Wahlkampf machen als gegen Laschet ;)
Ja, denn das Schlamassel im Bundesverkehrsministerium hat er persönlich mit zu verantworten.
Praia61
Beiträge: 11630
Registriert: Fr 13. Jan 2012, 15:45

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Praia61 »

Misterfritz hat geschrieben:(16 Apr 2021, 13:50)

Solange die extreme Rechte behauptet, Merkel wäre links, sowie die extreme Linke behauptet, sie wäre rechts, liegt sie wohl in der Mitte :D
Beide sind Minderheiten.
Seit wann stützt du dich auf die Meinung der Minderheiten ?
Ignorierte Person/en : Schnitter
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19823
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von sünnerklaas »

peterkneter hat geschrieben:(16 Apr 2021, 13:44)

Im Allgemeinen wird immer behauptet Söder könne sich besser inszeniren und wirke durchsetzungsfähiger. Das wird sich ja nun zeigen.
Laschet ist möglicherweise wie Merkel nicht zu unterschätzen. Weiß jemand noch wie die Umfragen damals lagen zwischen Merkel und Stoiber 2002?
Stoiber war ja damals auch so ein Hoffnungsträger. Er hat sich dann im Wahlkampf ganz maßgeblich selber verheddert und selbst demontiert. Ich kann mich noch gut daran erinnern, wie das ganze dann mehr oder weniger plötzlich und binnen weniger Wochen gekippt ist. Die Verschiebung einer Maßnahme, die man selber komplett ablehnt, abzulehnen - sowas konnte nur Stoiber hinbekommen. Kompetenz-Kompetenz im Sinne einer doppelten Verneinung, dazu die Vorwegnahme der 10-Minuten-Hauptbahnhof-Rede und der Problembär-Rede im Wahlkampfendspurt...
Nightrain
Beiträge: 2964
Registriert: Di 1. Mai 2018, 01:36

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Nightrain »

sünnerklaas hat geschrieben:(16 Apr 2021, 14:42)
Ja, denn das Schlamassel im Bundesverkehrsministerium hat er persönlich mit zu verantworten.
Und Laschet wird man sich beim Klimeschutz zur Brust nehmen. Als Ministerpräsident des Kohlelandes NRW war er die letzten Jahre natürlich der größte Bremser, was den Ausstieg betrifft. Erst letzten Monat hat er in NRW beschließen lassen wirklich Braunkohle bis 2038 zu verstromen.
"Man verhandelt nicht mit Terroristen. Man hört PEGIDA und AfD nicht zu. Man muss keine Rücksicht auf Impfskeptiker und Verschwörungstheoretiker nehmen." (Philipp Jessen)
Sören74

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Sören74 »

sünnerklaas hat geschrieben:(16 Apr 2021, 14:50)

Kompetenz-Kompetenz im Sinne einer doppelten Verneinung, dazu die Vorwegnahme der 10-Minuten-Hauptbahnhof-Rede und der Problembär-Rede im Wahlkampfendspurt...
Soweit ich mich erinnere, kamen die Bahnhof-Rede und der Problembär nach 2002.
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von yogi61 »

sünnerklaas hat geschrieben:(16 Apr 2021, 14:50)

Stoiber war ja damals auch so ein Hoffnungsträger. Er hat sich dann im Wahlkampf ganz maßgeblich selber verheddert und selbst demontiert. Ich kann mich noch gut daran erinnern, wie das ganze dann mehr oder weniger plötzlich und binnen weniger Wochen gekippt ist. Die Verschiebung einer Maßnahme, die man selber komplett ablehnt, abzulehnen - sowas konnte nur Stoiber hinbekommen. Kompetenz-Kompetenz im Sinne einer doppelten Verneinung, dazu die Vorwegnahme der 10-Minuten-Hauptbahnhof-Rede und der Problembär-Rede im Wahlkampfendspurt...
Ich habe das etwas anders in Erinnerung. Union und SPD waren gleichauf und wäre da das Wasser nicht über die Elbe geschwappt, wäre Stoiber Kanzler gewesen.
Zuletzt geändert von yogi61 am Fr 16. Apr 2021, 15:11, insgesamt 1-mal geändert.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von yogi61 »

Jetzt hat wohl auch Tobias Hans die Seiten gewechselt.
Der saarländische Ministerpräsident Tobias Hans (CDU) hat die Bedeutung von Umfragen für die Frage, wer Unionskanzlerkandidat werden soll, herausgestellt. Hans sagte WELT: „Es ist völlig klar, dass die Frage, mit welcher Person man die besseren Chancen bei den Wahlen hat, eine zentrale Rolle spielen muss.“

Umfrageergebnisse alleine sollten nicht im Vordergrund stehen, so Hans, „aber sie geben schon einen wichtigen Hinweis darauf, wie man sich im Wahlkampf aufzustellen hat“.
Der Christdemokrat betonte, dass dem Beschluss des CDU-Präsidiums, das sich einhellig für Laschet als Kanzlerkandidaten aussprach, dabei nicht ausschließliche Bedeutung zukomme. „Ich habe den Beschluss des Parteipräsidiums nie so verstanden, dass es nur Armin Laschet werden kann. Wir haben festgestellt, dass es zwei geeignete Kandidaten gibt. Der Auftrag war, dass Armin Laschet die Frage Kanzlerkandidatur mit Markus Söder klärt.“ Dass sich ein Parteipräsidium hinter seinen Vorsitzenden stelle, sei doch verständlich.
An der Basis gehe es nicht um die Frage „CDU oder CSU“, so Hans. „Sondern es muss um die Frage gehen: Mit wem steht die Union am Wahlabend vorne?
https://www.welt.de/politik/deutschland ... oeder.html
Peng.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Fliege »

Nightrain hat geschrieben:(16 Apr 2021, 14:52)

Und Laschet wird man sich beim Klimeschutz zur Brust nehmen. Als Ministerpräsident des Kohlelandes NRW war er die letzten Jahre natürlich der größte Bremser, was den Ausstieg betrifft. Erst letzten Monat hat er in NRW beschließen lassen wirklich Braunkohle bis 2038 zu verstromen.
Da kann sich Laschet als Wächter über die Stromsicherheit gegen Söder profilieren, denn der ergrünte Söder möchte die Stromkrise schon viel früher herbeiführen (https://www.tagesschau.de/inland/soeder ... g-101.html).
Zuletzt geändert von Fliege am Fr 16. Apr 2021, 15:22, insgesamt 1-mal geändert.
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19823
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von sünnerklaas »

yogi61 hat geschrieben:(16 Apr 2021, 15:04)

Ich habe das etwas anders in Erinnerung. Union und SPD waren gleichauf und wäre da das Wasser nicht über die Elbe geschwappt, wäre Stoiber Kanzler gewesen.
Genau da hat er sich ja selber demontiert. Der tatkräftige Schröder stand als Macher da, Stoiber als Kanzlerkandidat als ein überforderter, chaotischer Bürokrat, der komplett den Überblick verloren hat. Naturkatastrophen sind eben knallharte politische Ausscheidungsrennen. Wer da nicht liefern kann, ist aus dem Rennen.
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19823
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von sünnerklaas »

Nightrain hat geschrieben:(16 Apr 2021, 14:52)

Und Laschet wird man sich beim Klimeschutz zur Brust nehmen. Als Ministerpräsident des Kohlelandes NRW war er die letzten Jahre natürlich der größte Bremser, was den Ausstieg betrifft. Erst letzten Monat hat er in NRW beschließen lassen wirklich Braunkohle bis 2038 zu verstromen.
Wobei der Kohleausstieg in NRW eigentlich von Anfang ein CDU-Projekt war. Und zwar seit den 1960er Jahren. Und die dazu notwendigen Beschlüsse und Entscheidungen kamen aus dem CDU-geführten Kanzleramt unter Adenauer und Kohl. Der Beschluss, das Feld Donar nicht mehr zu untersuchen und dort alles abzubrechen, kam vom CDU/FDP-Kabinett Rüttgers. Das wird immer vergessen und unterschlagen.
Nightrain
Beiträge: 2964
Registriert: Di 1. Mai 2018, 01:36

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Nightrain »

yogi61 hat geschrieben:(16 Apr 2021, 15:09)
"Dass sich ein Parteipräsidium hinter seinen Vorsitzenden stelle, sei doch verständlich."
Das ist ja der eigentlich Schlag in die Magengrube. Das sagt: "Ja klar, stehen wir zu unserem Vorsitzenden. Aber wir dachten der wäre selber schlau genug zu wissen, wer Kanzlerkandidat werden sollte."
Fliege hat geschrieben:(16 Apr 2021, 15:21)
Da kann sich Laschet als Wächter über die Stromsicherheit gegen Söder profilieren, denn der ergrünte Söder möchte die Stromkrise schon viel früher herbeiführen (https://www.tagesschau.de/inland/soeder ... g-101.html).
Der wird einpreisen, dass die Grünen sowieso mitregieren und da lieber schnell auf Solarausbau + Speicher setzen. Woanders wird es nämlich noch viel teurer. Um den alten Gebäudebestand in Deutschland klimaneutral zu bekommen, werden 1000-3000€ pro qm Wohnfläche nötig sein. Da fasst man lieber nicht hin...
"Man verhandelt nicht mit Terroristen. Man hört PEGIDA und AfD nicht zu. Man muss keine Rücksicht auf Impfskeptiker und Verschwörungstheoretiker nehmen." (Philipp Jessen)
Benutzeravatar
jorikke
Beiträge: 9057
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 10:05

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von jorikke »

sünnerklaas hat geschrieben:(16 Apr 2021, 12:05)

Charisma reicht nach 16 Jahren CDU/CSU-geführter Bundesregierung und im Angesicht deren Bilanz leider nicht aus. Allein die CSU hat da schon ordentliche Achillesfersen. Zum Beispiel im Bereich Verkehr und Digitales. Söder wird schwerlich erklären können, warum es in dem Resort seit 2009 nur Pleiten, Pech und Pannen in beeindruckender Kontinuität gab: Autobahn GmbH, Maut-Debakel, schleppender Breitbandausbau etc.. Sind alles Dinge, die die CSU zu verantworten hat.
Ich sage es mal ganz schlicht:
Es geht hier nicht um die Unbillen vergangener Zeiten sondern um die Wahl zwischen zwei Kandidaten.
Um die Zukunft.
Ein Messias ist weder der Laschet noch der Söder.
Egal, einer wird es werden.
Dann steht für die, die ihn auf den Schild heben, die Frage im Raum, wie wird er gegen die Konkurrenz abschneiden?
Gegen die Blinden des Wettbewerbs ist selbst der Einäugige König.
Söder aber der Aussichtsreichere.
... und nur darum geht es.
Benutzeravatar
Moses
Vorstand
Beiträge: 13476
Registriert: Di 20. Mär 2012, 14:43
user title: Cogito ergo hic erro.
Wohnort: Da wo die Liebste wohnt

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Moses »

yogi61 hat geschrieben:(16 Apr 2021, 14:01)

Die SED gibt es nicht mehr, Kamerad.
Nur weil sie sich ein pseudodemokratisches Mäntelchen umgehängt und den Namen mehrfach geändert hat? :?:
Der Herr gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich nicht hinnehmen kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von yogi61 »

Moses hat geschrieben:(16 Apr 2021, 15:48)

Nur weil sie sich ein pseudodemokratisches Mäntelchen umgehängt und den Namen mehrfach geändert hat? :?:
Komm mal raus aus der Vergangenheit. Kiesinger war auch Nazi und bei den ganzen Altnazis in der Union, hätte man die ja 40 Jahre nicht wählen können.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Wormser
Beiträge: 219
Registriert: So 17. Jan 2021, 23:41

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Wormser »

sünnerklaas hat geschrieben:(16 Apr 2021, 15:21)
Genau da hat er sich ja selber demontiert. Der tatkräftige Schröder stand als Macher da, Stoiber als Kanzlerkandidat als ein überforderter, chaotischer Bürokrat, der komplett den Überblick verloren hat. Naturkatastrophen sind eben knallharte politische Ausscheidungsrennen. Wer da nicht liefern kann, ist aus dem Rennen.
Was hätte Edmund Stoiber denn machen sollen? Als bayerischer Ministerpräsident hatte er in den von der FLut betroffenen Bundesländern keinerlei politische Handlungsmöglichkeiten. Er hätte sich höchstens als Kanzlerkandidat medienwirksam in Gummistiefeln und Regenjacke an der Elbe entlang laufen können. Mehr hat Schröder ja auch nicht wirklich gemacht im Spätsommer 2002.

Naturkatastrophen bieten einem Amtinhaber eben die Möglichkeit sich als Krisenbewältiger zu inszenieren und ein Kandidat ohne Macht kann da nur zuschauen. Das ist eben immer so.
Benutzeravatar
Moses
Vorstand
Beiträge: 13476
Registriert: Di 20. Mär 2012, 14:43
user title: Cogito ergo hic erro.
Wohnort: Da wo die Liebste wohnt

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Moses »

yogi61 hat geschrieben:(16 Apr 2021, 16:01)

Komm mal raus aus der Vergangenheit. Kiesinger war auch Nazi und bei den ganzen Altnazis in der Union, hätte man die ja 40 Jahre nicht wählen können.
Ganz schlechter Vergleich, die NSDAP hatte sich seinerzeit nich einfach nur umbenannt und einfach weiter gemacht.
Wer die Geschichte verdrängt kann die Zukunft nicht sehen, Genosse.
Der Herr gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich nicht hinnehmen kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von yogi61 »

Moses hat geschrieben:(16 Apr 2021, 16:40)

Ganz schlechter Vergleich, die NSDAP hatte sich seinerzeit nich einfach nur umbenannt und einfach weiter gemacht.
Wer die Geschichte verdrängt kann die Zukunft nicht sehen, Genosse.
Nö, überhaupt kein schlechter Vergleich. Das waren die gleichen Typen, die sich als Nazis breitgemacht hatten und später in Regierungsverantwortung der Bundesrepublik gewählt wurden.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Wähler
Beiträge: 8596
Registriert: Di 25. Dez 2012, 13:04
user title: Bürgerjournalismus
Wohnort: Bayern

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Wähler »

Nightrain hat geschrieben:(16 Apr 2021, 15:26)
Das ist ja der eigentlich Schlag in die Magengrube. Das sagt: "Ja klar, stehen wir zu unserem Vorsitzenden. Aber wir dachten der wäre selber schlau genug zu wissen, wer Kanzlerkandidat werden sollte."
Bei der CDU gilt offensichtlich nicht mehr, dass der neue Parteivorsitzende auch Kanzlerkandidat wird. Eine Mitgliederbefragung, wie bei den Grünen 2017, wäre eine sinnvollere Vogehensweise gewesen. Das hat Herr Laschet nicht erkannt und wird wohl einen hohen Preis für seine Fehleinschätzung zahlen.
Zeitungstexte bei Genios mit Bibliotheksausweis kostenlos: https://www.wiso-net.de/login?targetUrl=%2Fdosearch (Zugang auch bundesweit)
Benutzeravatar
King Kong 2006
Beiträge: 6043
Registriert: Di 3. Jun 2008, 11:41
user title: Kongenial

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von King Kong 2006 »

Was sagen die CDU-Experten? Ist der Machtkampf letztendlich ein Richtungsstreit der Konservativen. Vom "Ausgleicher" Laschet zu einem zumindest "populistisch wirkenden Konservativen" wie Söder?
Wenn man zuviel weiß, wird es immer schwieriger, einfache Entscheidungen zu treffen.
Wissen stellt eine Barriere dar, die einen daran hindert, etwas in Erfahrung zu bringen.
- Frank Herbert, Die Kinder des Wüstenplaneten
Sören74

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Sören74 »

Moses hat geschrieben:(16 Apr 2021, 16:40)

Ganz schlechter Vergleich, die NSDAP hatte sich seinerzeit nich einfach nur umbenannt und einfach weiter gemacht.
Wer die Geschichte verdrängt kann die Zukunft nicht sehen, Genosse.
Genosse Moses, die Linke ist nicht durch aus einer Umbenennung entstanden, sondern aus dem Zusammenschluss aus WASG und PDS. Und von "einfach weiter gemacht" kann nun wirklich nicht die Rede sein, außer man hat die letzten 31 Jahre verpennt.
Benutzeravatar
aleph
Beiträge: 14139
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 18:25
Wohnort: ប្រទេសអាល្លឺម៉ង់

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von aleph »

King Kong 2006 hat geschrieben:(16 Apr 2021, 16:47)

Was sagen die CDU-Experten? Ist der Machtkampf letztendlich ein Richtungsstreit der Konservativen. Vom "Ausgleicher" Laschet zu einem zumindest "populistisch wirkenden Konservativen" wie Söder?
Laut Medien (Spiegel söderexpertin beispielsweise) sind beide Mittepolitiker, Laschet mehr FDP, Söder mehr Grünen zugeneigt.
Auf dem Weg zum Abgrund kann eine Panne lebensrettend sein. Walter Jens
Besser schweigen und als Narr zu scheinen, als sprechen und jeden Zweifel zu beseitigen. Abraham Lincoln
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Fliege »

aleph hat geschrieben:(16 Apr 2021, 16:56)

Laut Medien (Spiegel söderexpertin beispielsweise) sind beide Mittepolitiker, Laschet mehr FDP, Söder mehr Grünen zugeneigt.
Demnach steht Söder links von Laschet.
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Wähler
Beiträge: 8596
Registriert: Di 25. Dez 2012, 13:04
user title: Bürgerjournalismus
Wohnort: Bayern

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Wähler »

King Kong 2006 hat geschrieben:(16 Apr 2021, 16:47)
Was sagen die CDU-Experten? Ist der Machtkampf letztendlich ein Richtungsstreit der Konservativen. Vom "Ausgleicher" Laschet zu einem zumindest "populistisch wirkenden Konservativen" wie Söder?
Ich sehe mich nicht als CDU-Experten. Inhaltlich unterscheiden sich Laschet und Söder nicht so sehr. Da ich in Bayern lebe, habe ich mitbekommen, wie Söder dort an die Macht gekommen ist. Er hat bei den letzten Landtagswahlen ziemlich Federn gelassen, allerdings den Vormarsch der AfD in Grenzen gehalten und sich stark auf die Grünen zubewegt, nachdem diese in den Kommunalwahlen ihren Stimmenanteil verdoppelt haben. Ob er schon reif für das Bundeskanzleramt und die EU-Bühne ist, kann ich nicht beurteilen. Ich vermute, dass er seit einem Jahr in den Umfragen in erster Linie von dem Machtvakuum in der CDU profitiert.
Zuletzt geändert von Wähler am Fr 16. Apr 2021, 17:10, insgesamt 1-mal geändert.
Zeitungstexte bei Genios mit Bibliotheksausweis kostenlos: https://www.wiso-net.de/login?targetUrl=%2Fdosearch (Zugang auch bundesweit)
Sören74

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Sören74 »

Zwischen Kohl und Strauß gab es noch heftige Richtungsstreits. Wenn man sich in der Richtung nicht wesentlich streitet (wie noch bei der Flüchtlingskrise und Obergrenze), dann fragen sich die Menschen umso mehr, was soll das?
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Fliege »

Fliege hat geschrieben:(16 Apr 2021, 17:06)

Demnach steht Söder links von Laschet.
Somit verhält es sich anders, als Emin meint:
Emin hat geschrieben:(16 Apr 2021, 11:36)

Er ist deutlich rechts von Laschet, was sich auch schon darin zeigt, dass alle, die zuvor Merz unterstützt haben, nun Söder unterstützen.
Dazu die berechtigte Kritik von Moses:
Moses hat geschrieben:(16 Apr 2021, 11:46)

Und das macht ihn zu einem "rechten Kandidaten"? . . . meine Güte, wie weit sind wir schon gekommen . . .
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Praia61
Beiträge: 11630
Registriert: Fr 13. Jan 2012, 15:45

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Praia61 »

Ein Angestellter nennt seinen Chef Kamerad und der Chef seinen Angestellten Genosse.
Ignorierte Person/en : Schnitter
Benutzeravatar
Europa2050
Beiträge: 9850
Registriert: Di 4. Mär 2014, 08:38
user title: Kein Platz für Nationalismus

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Europa2050 »

Fliege hat geschrieben:(16 Apr 2021, 17:06)

Demnach steht Söder links von Laschet.
Das ist zwar etwas verkürzt, aber nicht falsch.

Ein KK Söder wird den Grünen und der SPD Wähler abnehmen können, denen er als noch härterer COVID-Bekämpfer wirkt als ihre „eigenen“ Parteien,
Dafür wird er Leute an die FDP verlieren, die ihre Bürgerrechte nicht an der Garderobe abgeben wollen und an die FW, die als Selbständige ihre Lebensentwürfe nicht dem Dauerlockdown opfern wollen.

Bei Laschet ist es genau andersrum. Er wird Coronabesorgte an SPD und Grüne verlieren, dafür aber keine offene Flanke für FDP und FW bieten.

Idealerweise also ein KK Söder, der CDU, FDP (und FW) stark macht und dann ein Kanzler Laschet, der mit den beiden eine bürgerliche Vernunftkoalition bildet.

Aber ich glaube, das mit dem Wunschkonzert und dem Leben spricht dagegen...

Ein KK Söder wird die CDU/CSU auf Kosten der Grünen zur stärksten Fraktion machen und dann mit denen die ultimative Anti-Corona-Koalition bilden. Immerhin haben die Beiden Parteien da die meisten Deckungen.
Почему, Россия? (Warum, Russland?)
Benutzeravatar
aleph
Beiträge: 14139
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 18:25
Wohnort: ប្រទេសអាល្លឺម៉ង់

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von aleph »

Die CSU hat allgemein eine größere Bandbreite von rechts der CDU bis links von der CDU hin zu SPD und Grüne. Daher das S im Namen.
Auf dem Weg zum Abgrund kann eine Panne lebensrettend sein. Walter Jens
Besser schweigen und als Narr zu scheinen, als sprechen und jeden Zweifel zu beseitigen. Abraham Lincoln
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Alexyessin »

Fliege hat geschrieben:(16 Apr 2021, 17:06)

Demnach steht Söder links von Laschet.
Zu Kurz gedacht, nicht untypisch, aber verständlich. Die CSU hat im Gegensatz zur CDU schon immer eine breitere Wählerschicht angesprochen. Vor allem die katholischen Sozialverbände ( siehe hier auch die Biographie des Herrn Alois Hundhammer ) sind nun mal keine "Rechten" in deinem Verständnis aber ein großer Tragpfeiler der treuen Wählerschaft.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Emin
Beiträge: 3063
Registriert: Fr 30. Mär 2012, 13:38

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Emin »

Europa2050 hat geschrieben:(16 Apr 2021, 17:39)

Das ist zwar etwas verkürzt, aber nicht falsch.

Ein KK Söder wird den Grünen und der SPD Wähler abnehmen können, denen er als noch härterer COVID-Bekämpfer wirkt als ihre „eigenen“ Parteien,
Dafür wird er Leute an die FDP verlieren, die ihre Bürgerrechte nicht an der Garderobe abgeben wollen und an die FW, die als Selbständige ihre Lebensentwürfe nicht dem Dauerlockdown opfern wollen.

Bei Laschet ist es genau andersrum. Er wird Coronabesorgte an SPD und Grüne verlieren, dafür aber keine offene Flanke für FDP und FW bieten.

Idealerweise also ein KK Söder, der CDU, FDP (und FW) stark macht und dann ein Kanzler Laschet, der mit den beiden eine bürgerliche Vernunftkoalition bildet.

Aber ich glaube, das mit dem Wunschkonzert und dem Leben spricht dagegen...

Ein KK Söder wird die CDU/CSU auf Kosten der Grünen zur stärksten Fraktion machen und dann mit denen die ultimative Anti-Corona-Koalition bilden. Immerhin haben die Beiden Parteien da die meisten Deckungen.
Corona wird im September keine große Rolle mehr spielen.

Ich finde es auch ulkig zu glauben, dass Söder, der für die Herdprämie und gegen Flüchtlinge war, von den Grünen Wählern abnehmen wird.

Ich glaube es werden sich noch einige, die Söder noch nicht wirklich kennen, wundern, wie rechts er ist.
"Sir, we're surrounded"
"Excellent, now we can attack in any direction"
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Selina »

Alexyessin hat geschrieben:(16 Apr 2021, 18:25)

Zu Kurz gedacht, nicht untypisch, aber verständlich. Die CSU hat im Gegensatz zur CDU schon immer eine breitere Wählerschicht angesprochen. Vor allem die katholischen Sozialverbände ( siehe hier auch die Biographie des Herrn Alois Hundhammer ) sind nun mal keine "Rechten" in deinem Verständnis aber ein großer Tragpfeiler der treuen Wählerschaft.
Wie siehts aus? Was meinst du? Sämtliche aktuelle Umfrageergebnisse fallen eindeutig pro Söder aus. Die CDU tut sich doch echt keinen Gefallen, das zu ignorieren. Oder?
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
Emin
Beiträge: 3063
Registriert: Fr 30. Mär 2012, 13:38

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Emin »

Selina hat geschrieben:(16 Apr 2021, 18:32)

Wie siehts aus? Was meinst du? Sämtliche aktuelle Umfrageergebnisse fallen eindeutig pro Söder aus. Die CDU tut sich doch echt keinen Gefallen, das zu ignorieren. Oder?
Es gab auch mal eine Zeit, da war Martin Schulz in den Umfragen vor Angela Merkel zu verordnen.

Politiker, die auf Bundesebene neu sind, können so einen Bonus haben, der aber auch schnell wieder verschwinden kann. Söder war die meiste Zeit seiner Karriere ziemlich unbeliebt und ziemlich rechts. Sobald mal sein "Krisenmanager"-Hype etwas verflogen ist und es immer klarer wird, wer Söder eigentlich ist, dann wird bei der CDU eine ziemliche Ernüchterung eintreten.
"Sir, we're surrounded"
"Excellent, now we can attack in any direction"
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Selina »

Emin hat geschrieben:(16 Apr 2021, 18:40)

Es gab auch mal eine Zeit, da war Martin Schulz in den Umfragen vor Angela Merkel zu verordnen.

Politiker, die auf Bundesebene neu sind, können so einen Bonus haben, der aber auch schnell wieder verschwinden kann. Söder war die meiste Zeit seiner Karriere ziemlich unbeliebt und ziemlich rechts. Sobald mal sein "Krisenmanager"-Hype etwas verflogen ist und es immer klarer wird, wer Söder eigentlich ist, dann wird bei der CDU eine ziemliche Ernüchterung eintreten.
Er distanziert sich ganz klar von der AfD und hat die Gabe, den Leuten die Angst in einer existenziellen Krise zu nehmen, so was wie Schutz auszustrahlen. Ja, ich weiß, man kann mit den Konservativen auch reinfallen. So was Gutes wie Merkel (Kanzlerin für alle) kriegen wir so schnell nicht wieder. Finde ich schade. Da verbreitet Söder wenigstens ein kleines bisschen Hoffnung...
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21374
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Vongole »

Emin hat geschrieben:(16 Apr 2021, 18:40)

Es gab auch mal eine Zeit, da war Martin Schulz in den Umfragen vor Angela Merkel zu verordnen.

Politiker, die auf Bundesebene neu sind, können so einen Bonus haben, der aber auch schnell wieder verschwinden kann. Söder war die meiste Zeit seiner Karriere ziemlich unbeliebt und ziemlich rechts. Sobald mal sein "Krisenmanager"-Hype etwas verflogen ist und es immer klarer wird, wer Söder eigentlich ist, dann wird bei der CDU eine ziemliche Ernüchterung eintreten.
Diese Ernüchterung wird auch beim Wähler eintreten, und zwar nicht, weil Söder nach rechts tendieren, sondern sich als der populistische Wendehals entpuppen wird, der er schon immer war.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
Emin
Beiträge: 3063
Registriert: Fr 30. Mär 2012, 13:38

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Emin »

Selina hat geschrieben:(16 Apr 2021, 18:46)

Er distanziert sich ganz klar von der AfD und hat die Gabe, den Leuten die Angst in einer existenziellen Krise zu nehmen, so was wie Schutz auszustrahlen. Ja, ich weiß, man kann mit den Konservativen auch reinfallen. So was Gutes wie Merkel (Kanzlerin für alle) kriegen wir so schnell nicht wieder. Finde ich schade. Da verbreitet Söder wenigstens ein kleines bisschen Hoffnung...
Ich bewerte ihn eher als Kanzlerkandidaten. Hier wird ja so getan als habe die CDU mit ihm die Wahl quasi im Sack. Das sehe ich beim besten Willen nicht. Wie wenig Söder letztendlich bei Wählern ankommen wird hat sich 2018 gezeigt (schlechtestes CSU-Ergebnis in der Historie und satte 10 Prozentpunkte verloren im Vergleich zur vorangegangenen Wahl), während die Grünen ein Rekordergebnis eingefahren haben.

Nur nochmal zur Erinnerung: Die Grünen können sich nach aktuellen Umfragen sehr gute Chancen auf die Kanzlerschaft ausmalen, auch wenn sie nicht stärkste Partei werden, vermutlich bessere als die CDU. Die werden die Chance natürlich auch nutzen und Söder hart attackieren, der außer in Umweltfragen das krasse Gegenteil der Grünen ist, wobei auch in Umweltfragen nochmals Bewegung reinkommen wird. Von Bayern aus kann man natürlich den schnellen Kohleausstieg fordern, die Sache ist aber nochmals ein bisschen anders, wenn man die gesamte Bundespartei vertreten soll und da einige Kohleregionen dabei sind.
"Sir, we're surrounded"
"Excellent, now we can attack in any direction"
PeterK
Beiträge: 14062
Registriert: Di 31. Mai 2016, 11:06

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von PeterK »

Selina hat geschrieben:(16 Apr 2021, 18:46)
Er distanziert sich ganz klar von der AfD und hat die Gabe, den Leuten die Angst in einer existenziellen Krise zu nehmen, so was wie Schutz auszustrahlen.
Von dem "Schutz" durch den Dampfplauderer Söder wäre ich ungern abhängig. Das gilt aber auch für den ein wenig seriöser wirkenden CDU-Vorsitzenden.
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Selina »

Emin hat geschrieben:(16 Apr 2021, 19:03)

Ich bewerte ihn eher als Kanzlerkandidaten. Hier wird ja so getan als habe die CDU mit ihm die Wahl quasi im Sack. Das sehe ich beim besten Willen nicht. Wie wenig Söder letztendlich bei Wählern ankommen wird hat sich 2018 gezeigt (schlechtestes CSU-Ergebnis in der Historie und satte 10 Prozentpunkte verloren im Vergleich zur vorangegangenen Wahl), während die Grünen ein Rekordergebnis eingefahren haben.

Nur nochmal zur Erinnerung: Die Grünen können sich nach aktuellen Umfragen sehr gute Chancen auf die Kanzlerschaft ausmalen, auch wenn sie nicht stärkste Partei werden, vermutlich bessere als die CDU. Die werden die Chance natürlich auch nutzen und Söder hart attackieren, der außer in Umweltfragen das krasse Gegenteil der Grünen ist, wobei auch in Umweltfragen nochmals Bewegung reinkommen wird. Von Bayern aus kann man natürlich den schnellen Kohleausstieg fordern, die Sache ist aber nochmals ein bisschen anders, wenn man die gesamte Bundespartei vertreten soll und da einige Kohleregionen dabei sind.
Die Grünen sind im Laufe der Jahre immer bürgerlicher geworden. Kapitalismuskritik? Fehlanzeige. Die haben sich recht gut eingerichtet in dieser Wohlstandsideologie. Da kann man auch gleich das konservativ-bürgerliche Original nehmen.
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
Laertes
Beiträge: 1157
Registriert: So 1. Nov 2015, 07:56
user title: E PLURIBUS UNUM

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Laertes »

Selina hat geschrieben:(16 Apr 2021, 19:09)
Da kann man auch gleich das konservativ-bürgerliche Original nehmen.
Bei uns in BW sind die Grenzen da inzwischen fließend.
"Der freiheitliche, säkularisierte Staat lebt von Voraussetzungen, die er selbst nicht garantieren kann."
(Ernst-Wolfgang Böckenförde)
Benutzeravatar
Emin
Beiträge: 3063
Registriert: Fr 30. Mär 2012, 13:38

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Emin »

Selina hat geschrieben:(16 Apr 2021, 19:09)

Die Grünen sind im Laufe der Jahre immer bürgerlicher geworden. Kapitalismuskritik? Fehlanzeige. Die haben sich recht gut eingerichtet in dieser Wohlstandsideologie. Da kann man auch gleich das konservativ-bürgerliche Original nehmen.
Ganz so ist es dann doch nicht. Auch der eher konservative Grüne hat eine grundlegend andere Vorstellung von der Gesellschaft, als Söder verköpert. Der will Multikulti, gegenderte Sprache und Frauenquote in den Führungsetagen. Während Söder für Zäune an deutschen Grenzen und Frauen am Herd steht.
"Sir, we're surrounded"
"Excellent, now we can attack in any direction"
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Selina »

PeterK hat geschrieben:(16 Apr 2021, 19:06)

Von dem "Schutz" durch den Dampfplauderer Söder wäre ich ungern abhängig. Das gilt aber auch für den ein wenig seriöser wirkenden CDU-Vorsitzenden.
Wenn man zwischen beiden wählen muss, dann schon eher Söder. Denn SPD-Scholz dürfte ja chancenlos sein. Neoliberal sind se alle Drei.
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Selina »

Emin hat geschrieben:(16 Apr 2021, 19:12)

Ganz so ist es dann doch nicht. Auch der eher konservative Grüne hat eine grundlegend andere Vorstellung von der Gesellschaft, als Söder verköpert. Der will Multikulti, gegenderte Sprache und Frauenquote in den Führungsetagen. Während Söder für Zäune an deutschen Grenzen und Frauen am Herd steht.
Denkste, dass Söder son olles Kaliber is? Hmm.
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Selina »

Laertes hat geschrieben:(16 Apr 2021, 19:10)

Bei uns in BW sind die Grenzen da inzwischen fließend.
Genau.
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Selina hat geschrieben:(16 Apr 2021, 18:46)

Er distanziert sich ganz klar von der AfD und hat die Gabe, den Leuten die Angst in einer existenziellen Krise zu nehmen, so was wie Schutz auszustrahlen. Ja, ich weiß, man kann mit den Konservativen auch reinfallen. So was Gutes wie Merkel (Kanzlerin für alle) kriegen wir so schnell nicht wieder. Finde ich schade. Da verbreitet Söder wenigstens ein kleines bisschen Hoffnung...
Söder ist ein Dampfplauderer und Opportunist der sein Handeln strikt danach ausrichtet was ihm nützt. Von Verlässlichkeit ist daher keine Spur, genau so wenig wie von Führungsqualität. Die Hauptaufgabe seines Kabinetts in Bayern dürfte darin liegen die Scherben hinter im zusammenzukehren. Dabei hat er noch keine Skrupel den einen oder anderen über die Klinge springen zu lassen, falls es ihm in die Karten spielt. Damit man sich sowas als Kanzler vorstellen kann, da muss die Sehnsucht nach einem starken Führer (den er gerne mimt) schon ziemlich groß sein.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Emin hat geschrieben:(16 Apr 2021, 19:12)
Während Söder für Zäune an deutschen Grenzen und Frauen am Herd steht.
Da unterschätzt du Söder. Er hat letztes Jahr sein Kabinett in Bayern umgestellt mit dem Ziel, dass die CSU gleich viele Ministerposten mit Männern und Frauen besetzt.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Selina »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(16 Apr 2021, 19:15)

Söder ist ein Dampfplauderer und Opportunist der sein Handeln strikt danach ausrichtet was ihm nützt. Von Verlässlichkeit ist daher keine Spur, genau so wenig wie von Führungsqualität. Die Hauptaufgabe seines Kabinetts in Bayern dürfte darin liegen die Scherben hinter im zusammenzukehren. Dabei hat er noch keine Skrupel den einen oder anderen über die Klinge springen zu lassen, falls es ihm in die Karten spielt. Damit man sich sowas als Kanzler vorstellen kann, da muss die Sehnsucht nach einem starken Führer (den er gerne mimt) schon ziemlich groß sein.
Das trifft aber auf alle führenden konservativen Politiker zu. Auch auf die Sozialdemokraten. Bleibt nur das kleinere Übel :D
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Antworten