Laschet oder Söder

Moderator: Moderatoren Forum 2

Wer sollte Kanzlerkandidat der Union werden?

Armin Laschet
23
25%
Markus Söder
45
48%
Ist mir egal
25
27%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 93
Benutzeravatar
Laertes
Beiträge: 1157
Registriert: So 1. Nov 2015, 07:56
user title: E PLURIBUS UNUM

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Laertes »

Cobra9 hat geschrieben:(20 Apr 2021, 08:03)

Gratulation CDU. Ich behaupte das bedeutet Opposition nach den Wahlen oder Koalition mit den Grünen.
Ich vermute, du meinst: Opposition oder CDU als Juniorpartner in einer Grün-Schwarz-Koalition?

Ich sehe nicht, dass die Grünen ihr Ergebnis von 2017 mehr als verdoppeln und gleichzeitig die Union ein Drittel ihrer Wähler verliert.

Um den rechtsextremen Rand muss sich die Union m. E. weniger Gedanken machen, da die AFD sich einerseits weiter radikalisiert und anderseits auf die akuten Fragen keine einzige überzeugende (für Unionswähler) Antwort hat. Für diejenigen, die zwischen Grün und Schwarz schwanken, ist Latschet keine schlechtere Option als Söder.
Zuletzt geändert von Laertes am Di 20. Apr 2021, 08:35, insgesamt 1-mal geändert.
"Der freiheitliche, säkularisierte Staat lebt von Voraussetzungen, die er selbst nicht garantieren kann."
(Ernst-Wolfgang Böckenförde)
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 53005
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von JJazzGold »

Vongole hat geschrieben:(20 Apr 2021, 00:44)

Heee, den Satz hast du mir geklaut! :( :D :D
Vielleicht a bisserl verfrüht.
Weiß der Teufel, was der “Ich bin das Umfrage-Volk“ Söder noch alles anstellt.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 53005
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von JJazzGold »

Cobra9 hat geschrieben:(20 Apr 2021, 08:26)

Ich kann nur sagen Laschet trifft in meinem Umfeld zu 80 % nicht den Geschmack der CDU Wähler.

Ich werde auch nicht CDU wählen mit Laschet. Das ist natürlich nur ein Auszug. Aber ich glaube nicht das man da sich nen Gefallen tut mit Laschet.

Schwarz Grün ist so oder so realistisch. Nur mit etwas Pech reicht es nicht dazu
Jeder sammelt so seine Erfahrungen in seinem Umfeld. Hier ist der Wortbruch Söders nicht gut angekommen, aber deshalb werden nicht gleich die Grünen gewählt.

Wahrscheinlich bin ich damit allein auf weiter Flur, aber mich interessiert viel mehr was die Union insgesamt für die Zukunft plant, explizit in der Phase nach dem Corona-Tal, und die Kompatibilität mit den Plänen der anderen Parteien, als ein Personenkult.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24800
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Dieter Winter »

Misterfritz hat geschrieben:(20 Apr 2021, 08:28)
Hat sich Söder noch nicht geäussert?
Ich nehme an, dass er sich während der heutigen Fraktionssitzung äußert.
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42307
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Cobra9 »

Laertes hat geschrieben:(20 Apr 2021, 08:30)

Ich vermute, du meinst: Opposition oder CDU als Juniorpartner in einer Grün-Schwarz-Koalition?

Ich sehe nicht, dass die Grünen ihr Ergebnis von 2017 mehr als verdoppeln und gleichzeitig die Union ein Drittel ihrer Wähler verliert.

Um den rechtsextremen Rand muss sich die Union m. E. weniger Gedanken machen, da die AFD sich einerseits weiter radikalisiert und anderseits auf die akuten Fragen keine einzige überzeugende (für Unionswähler) Antwort hat. Für diejenigen, die zwischen Grün und Schwarz schwanken, ist Latschet keine schlechtere Option als Söder.
Wenn das für Dich so ist in Ordnung.

Ich hab lange CDU gewählt auf Bundestagswahl Ebene.
Laschet ist für Mich der Grund das zu ändern. Leider gibt's nur wenige Alternativen. Afd schließe ich aus.
Linke, SPD dito.

Söder wäre noch gegangen. Ich glaube auf Bundes Ebene werden die Grünen noch zulegen und dann wird die CDU in die Junior Rolle gehen müssen falls es so kommt.

Meine Meinung
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42307
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Cobra9 »

JJazzGold hat geschrieben:(20 Apr 2021, 08:39)

Jeder sammelt so seine Erfahrungen in seinem Umfeld. Hier ist der Wortbruch Söders nicht gut angekommen, aber deshalb werden nicht gleich die Grünen gewählt.

Wahrscheinlich bin ich damit allein auf weiter Flur, aber mich interessiert viel mehr was die Union insgesamt für die Zukunft plant, explizit in der Phase nach dem Corona-Tal, und die Kompatibilität mit den Plänen der anderen Parteien, als ein Personenkult.
Ich wähle Laschet nicht aus einigen Gründen und Aussagen. Er hat soviel falsch gemacht für mich was schlimmer ist als im Vergleich zu söder.

Die Union wäre mit Söder akzeptabel, mit Laschet nicht. Soll aber jeder sehen wie er will
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24800
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Dieter Winter »

JJazzGold hat geschrieben:(20 Apr 2021, 08:39)
Jeder sammelt so seine Erfahrungen in seinem Umfeld. Hier ist der Wortbruch Söders nicht gut angekommen, aber deshalb werden nicht gleich die Grünen gewählt.
Viele werden möglicherweise gar nicht wählen, andere AfD und einige wohl FDP. Möglich wäre auch, dass ein paar die FW ankreuzen.
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Benutzeravatar
peterkneter
Beiträge: 1601
Registriert: Do 23. Aug 2018, 17:22

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von peterkneter »

Laertes hat geschrieben:(20 Apr 2021, 08:30)

Um den rechtsextremen Rand muss sich die Union m. E. weniger Gedanken machen, da die AFD sich einerseits weiter radikalisiert und anderseits auf die akuten Fragen keine einzige überzeugende (für Unionswähler) Antwort hat. Für diejenigen, die zwischen Grün und Schwarz schwanken, ist Latschet keine schlechtere Option als Söder.
Au contraire. In den Ost-Bundesländern wird die AfD sehr stark werden wenn Laschet CDU-Kandidat wird. Ob die AfD Antworten auf gesellschaftliche Fragen hat oder ob sie radikaler wird interessiert die Wähler leider nicht. Es geht hier sehr stark darum mal nicht die "etablierten Parteien" zu wählen. Letzte Umfrage in Sachsen offenbart bereits das Problem, hier hat die VErnunft-Koalition aus CDU+SPD+Grüne schon bald keine Mehrheit mehr. in Sachsen Anhalt und in Thüringen wird bald gewählt...das kann böse enden. Mal sehen ob in Thüringen gegen die AfD nur noch ein Bündnis aus Linke+CDU+Grüne+SPD geht.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 53005
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von JJazzGold »

Cobra9 hat geschrieben:(20 Apr 2021, 08:42)

Ich wähle Laschet nicht aus einigen Gründen und Aussagen. Er hat soviel falsch gemacht für mich was schlimmer ist als im Vergleich zu söder.

Die Union wäre mit Söder akzeptabel, mit Laschet nicht. Soll aber jeder sehen wie er will
Umgekehrt ist es was mich betrifft Söder, der bereits so viel falsch gemacht hat, dass er und seine Entourage für mich unwählbar sind. Bis dato hat die Söder CSU Bayern zurück statt vorwärts geführt, verbal und aktiv, und zwar in nahezu jedem Bereich und auch der Corona Krise ist Söder nicht gewachsen.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24800
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Dieter Winter »

JJazzGold hat geschrieben:(20 Apr 2021, 08:48)
Umgekehrt ist es was mich betrifft Söder, der bereits so viel falsch gemacht hat, dass er und seine Entourage für mich unwählbar sind. Bis dato hat die Söder CSU Bayern zurück statt vorwärts geführt, verbal und aktiv, und zwar in nahezu jedem Bereich und auch der Corona Krise ist Söder nicht gewachsen.
Ich habe gewisse Zweifel, dass Du bei der BTW die Union wählst, egal wer KK ist. :)
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 53005
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von JJazzGold »

Dieter Winter hat geschrieben:(20 Apr 2021, 08:43)

Viele werden möglicherweise gar nicht wählen, andere AfD und einige wohl FDP. Möglich wäre auch, dass ein paar die FW ankreuzen.
Ich gehe davon aus, dass in Bayern eher die FW Partei als die FDP davon profitiert. Mag sein, dass in den bayerischen Großstädten der Eine oder Andere nicht wählen geht, aber auf dem Land wird gewählt werden.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 53005
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von JJazzGold »

Dieter Winter hat geschrieben:(20 Apr 2021, 08:51)

Ich habe gewisse Zweifel, dass Du bei der BTW die Union wählst, egal wer KK ist. :)
Ich wähle FDP. Nichts desto trotz interessiert mich zwangsläufig die Kompatibilität mit den Wahl Programmen der anderen Parteien. :)
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24800
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Dieter Winter »

JJazzGold hat geschrieben:(20 Apr 2021, 08:53)
Ich gehe davon aus, dass in Bayern eher die FW Partei als die FDP davon profitiert.
Gut möglich, aber ich meinte eigentlich den Bund.
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24800
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Dieter Winter »

JJazzGold hat geschrieben:(20 Apr 2021, 08:55)
Ich wähle FDP. Nichts desto trotz interessiert mich zwangsläufig die Kompatibilität mit den Wahl Programmen der anderen Parteien. :)
Fällt aktuell bei der Union, mangels Programm, flach.
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Aldus
Beiträge: 1118
Registriert: Mo 21. Sep 2020, 07:24

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Aldus »

JJazzGold hat geschrieben:(19 Apr 2021, 08:46)
Auf alle Fälle würden Baerbock oder Habeck recht irritierend auf Putin wirken.
Irritierend ist gut. Lächerlich ist scheiße. Wer in der Lage ist seinen Gegner zu irritieren, hat meißtens mehr drauf als manch einer geglaubt hat.

Allerdings sind die Grünen für mich nunmal no-go. Energiepreise gemacht für Hochverdiener, und eine Einwanderungspolitik die sich auf "alle rein hier" beschränkt wird meine Stimme niemals bekommen.
relativ hat geschrieben:(19 Apr 2021, 08:46)
Was 4 Jahre Trump so alles bei Leuten bewirken kann. Erstaunlich wie einige der Meinung sind, was bei politischen Geflogenheiten neuerdings alles so möglich ist. :?:
Festehende Geschehnisse der Vergangenheit in´s Konjunktiv zu setzen ist unsinnig.

Erdogan ist damit durchgekommen - es war möglich. So, what?
"Nur eine Maschine kann eine Maschine verstehen." - Alan Turing
"Wir müssen die gar nicht verstehen, die haben zu gehorchen." - Prof. Harald Lesch
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 53005
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von JJazzGold »

Dieter Winter hat geschrieben:(20 Apr 2021, 08:55)

Gut möglich, aber ich meinte eigentlich den Bund.
Nach meinem Kenntnisstand haben die Freien Wähler ihr Wahlprogramm zur BTW am 18.04. veröffentlicht.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 53005
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von JJazzGold »

Dieter Winter hat geschrieben:(20 Apr 2021, 08:56)

Fällt aktuell bei der Union, mangels Programm, flach.
Das kommt noch.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Aldus
Beiträge: 1118
Registriert: Mo 21. Sep 2020, 07:24

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Aldus »

Cobra9 hat geschrieben:(20 Apr 2021, 08:40)
Ich hab lange CDU gewählt auf Bundestagswahl Ebene.
Laschet ist für Mich der Grund das zu ändern. Leider gibt's nur wenige Alternativen. Afd schließe ich aus.
Linke, SPD dito.

Söder wäre noch gegangen.
Tja, es gibt halt keine konservative Partei mehr in Deutschland. Nur noch Rechtsextreme, Linke, Neo-Liberale - oder eben Weichspüler. Kann man im Grunde auch zu Hause bleiben und die gesparte Zeit sinnvoller investieren. So wird´s mir wahrscheinlich ergehen, wenn es wirklich Laschet werden sollte.
"Nur eine Maschine kann eine Maschine verstehen." - Alan Turing
"Wir müssen die gar nicht verstehen, die haben zu gehorchen." - Prof. Harald Lesch
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24800
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Dieter Winter »

JJazzGold hat geschrieben:(20 Apr 2021, 08:58)
Nach meinem Kenntnisstand haben die Freien Wähler ihr Wahlprogramm zur BTW am 18.04. veröffentlicht.
Die haben halt im Bund das 5% Problem.
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Skeptiker

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Skeptiker »

Misterfritz hat geschrieben:(20 Apr 2021, 08:28)
Hat sich Söder noch nicht geäussert?
Ich kann mir kaum vorstellen, dass er bei diesem Ergebnis Ruhe gibt.
Natürlich gibt der Ruhe. Meinst du er wird sich vorhalten lassen wollen, dass er den Spitzenkandidaten beschädigt?

Nein, er wird nun alles vermeiden, was ihn später in die Situation bringen könnte, dass man ihn direkt mit der Katastrophe in Verbindung bringen könnte, die sich nun abzeichnet.
Aldus
Beiträge: 1118
Registriert: Mo 21. Sep 2020, 07:24

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Aldus »

JJazzGold hat geschrieben:(20 Apr 2021, 08:48)
und auch der Corona Krise ist Söder nicht gewachsen.
Naja, wer schon? Kann natürlich auch kein Argument sein - aber "Versagen in der Corona-Krise" ist doch inzwischen soweit verbreitet, das es fast schon kein Negativ-Kriterium mehr darstellt. Anders läßt sich die KK von Laschet im Grunde nicht erklären.
"Nur eine Maschine kann eine Maschine verstehen." - Alan Turing
"Wir müssen die gar nicht verstehen, die haben zu gehorchen." - Prof. Harald Lesch
Skeptiker

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Skeptiker »

Cobra9 hat geschrieben:(20 Apr 2021, 08:42)
Ich wähle Laschet nicht aus einigen Gründen und Aussagen. Er hat soviel falsch gemacht für mich was schlimmer ist als im Vergleich zu söder.

Die Union wäre mit Söder akzeptabel, mit Laschet nicht. Soll aber jeder sehen wie er will
Gilt für mich ebenso.

Mit Söder hätte ich ein gutes Gefühl und könnte mit ihm als Kanzler in Schwarz/Grün gut leben. Die CDU unter Laschet ggf. als Juniorpartner in Schwarz/Grün, oder wahrscheinlicher in der Opposition - da weiß ich gar nicht, ob ich überhaupt wählen gehe.

Wenn ich wirtschaftsliberal wählen wollte, dann könnte ich auch FDP wählen. Laschet besitzt für mich alleine das Image eines ehrgeizigen Schlitzohrs, der für eine Fortsetzung der Politik Merkel steht. Darauf habe ich keine Lust. Ich wünsche mir eine mutige Politik mit Akzenten, weniger Taktiererei und Moderation.

Sieht wohl so aus, als wenn ich am Wahlsonntag frei habe ...
Aldus
Beiträge: 1118
Registriert: Mo 21. Sep 2020, 07:24

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Aldus »

Skeptiker hat geschrieben:(20 Apr 2021, 09:05)
Natürlich gibt der Ruhe. Meinst du er wird sich vorhalten lassen wollen, dass er den Spitzenkandidaten beschädigt?
Ich persönlich glaube, das ihn das in seinem sicheren Bayern nicht die Bohne kratzt.
"Nur eine Maschine kann eine Maschine verstehen." - Alan Turing
"Wir müssen die gar nicht verstehen, die haben zu gehorchen." - Prof. Harald Lesch
Benutzeravatar
Laertes
Beiträge: 1157
Registriert: So 1. Nov 2015, 07:56
user title: E PLURIBUS UNUM

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Laertes »

peterkneter hat geschrieben:(20 Apr 2021, 08:46)
Es geht hier sehr stark darum mal nicht die "etablierten Parteien" zu wählen.
Dann ist doch auch egal, wer bei den 'etablierten' Kanzlerkandidat der 'Eliten' wird.
"Der freiheitliche, säkularisierte Staat lebt von Voraussetzungen, die er selbst nicht garantieren kann."
(Ernst-Wolfgang Böckenförde)
odiug

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von odiug »

Aldus hat geschrieben:(20 Apr 2021, 09:16)

Ich persönlich glaube, das ihn das in seinem sicheren Bayern nicht die Bohne kratzt.
Die Zeiten des FJS sind auch in der CSU längst vergangen.
Wenn Söder als Kanzlerkandidat bei der Bundestagswahl scheitert, dann wird er sich auch in Bayern kaum mehr halten können, wenn er mit eingekniffenen Schwanz nach München zurück muss.
Da ich darauf setze, dass die Union endlich mal wieder die Oppositionsbank drücken muss, finde ich einen Kanzlerkandidaten Söder wirklich sympathisch :p
Sören74

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Sören74 »

Skeptiker hat geschrieben:(20 Apr 2021, 09:12)

Die CDU unter Laschet ggf. als Juniorpartner in Schwarz/Grün, oder wahrscheinlicher in der Opposition - da weiß ich gar nicht, ob ich überhaupt wählen gehe.
Pffffffff.... was ist denn das für eine Einstellung? Da läuft es nicht so wie gewünscht und schon hat man keine Lust zum wählen mehr? Ich habe manchmal das Gefühl, Politik scheitert nicht an seinen Politikern, sondern an seinen Wählern. Wenn Du nicht wählen willst, umso mehr Gewicht für meine Stimme. Politik ist eben nichts für Schönwetter-Wähler. :D
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 35203
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Misterfritz »

Skeptiker hat geschrieben:(20 Apr 2021, 09:05)

Natürlich gibt der Ruhe. Meinst du er wird sich vorhalten lassen wollen, dass er den Spitzenkandidaten beschädigt?
DAS hat er doch schon längst getan.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Laertes
Beiträge: 1157
Registriert: So 1. Nov 2015, 07:56
user title: E PLURIBUS UNUM

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Laertes »

Skeptiker hat geschrieben:(20 Apr 2021, 09:12)
Die CDU unter Laschet ggf. als Juniorpartner in Schwarz/Grün, oder wahrscheinlicher in der Opposition - da weiß ich gar nicht, ob ich überhaupt wählen gehe.
(...)
Sieht wohl so aus, als wenn ich am Wahlsonntag frei habe ...
Sehr schön, dann haben meinen Stimmen relativ mehr Einfluss :thumbup:

Meine Zweitstimme bekäme die CDU sowieso nicht. Und angesichts der alternativen Szenarien wüsste ich nicht, wem sonst als der CDU ich meine Erststimme geben sollte. Die Grünen werden in der nächsten Bundesregierung eine gewichtige Rolle spielen und mein wahltaktisches Ziel ist, diesen Einfluss zugunsten liberal-konservativer Positionen so klein wie möglich zu halten.
"Der freiheitliche, säkularisierte Staat lebt von Voraussetzungen, die er selbst nicht garantieren kann."
(Ernst-Wolfgang Böckenförde)
Stoner

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Stoner »

Skeptiker hat geschrieben:(20 Apr 2021, 09:12)


Sieht wohl so aus, als wenn ich am Wahlsonntag frei habe ...
:thumbup:

Hab ich schon seit 15 Jahren, und ich stelle mit Freuden fest, dass die Zahl auch in meiner Bekanntschaft wächst.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Teeernte »

Skeptiker hat geschrieben:(20 Apr 2021, 09:12)

Gilt für mich ebenso.

Mit Söder hätte ich ein gutes Gefühl und könnte mit ihm als Kanzler in Schwarz/Grün gut leben. Die CDU unter Laschet ggf. als Juniorpartner in Schwarz/Grün, oder wahrscheinlicher in der Opposition - da weiß ich gar nicht, ob ich überhaupt wählen gehe.

Wenn ich wirtschaftsliberal wählen wollte, dann könnte ich auch FDP wählen. Laschet besitzt für mich alleine das Image eines ehrgeizigen Schlitzohrs, der für eine Fortsetzung der Politik Merkel steht. Darauf habe ich keine Lust. Ich wünsche mir eine mutige Politik mit Akzenten, weniger Taktiererei und Moderation.

Sieht wohl so aus, als wenn ich am Wahlsonntag frei habe ...
Kannst Du Dich erinnern als die FdP auf "Jugendlich" (+5%) machte - und dann mit Brüderle (-10%) um die Ecke kam ??

Vorhersage ohne Laschet 28 % CDU ..... Mit sind es dann 18% Ergebnis.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Aldus
Beiträge: 1118
Registriert: Mo 21. Sep 2020, 07:24

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Aldus »

odiug hat geschrieben:(20 Apr 2021, 09:23)
Wenn Söder als Kanzlerkandidat bei der Bundestagswahl scheitert
Nur das es um was gänzlich anderes ging. Bitte auch hier erst lesen, dann posten.
"Nur eine Maschine kann eine Maschine verstehen." - Alan Turing
"Wir müssen die gar nicht verstehen, die haben zu gehorchen." - Prof. Harald Lesch
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38557
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von relativ »

Aldus hat geschrieben:(20 Apr 2021, 08:56)

Irritierend ist gut. Lächerlich ist scheiße. Wer in der Lage ist seinen Gegner zu irritieren, hat meißtens mehr drauf als manch einer geglaubt hat.

Allerdings sind die Grünen für mich nunmal no-go. Energiepreise gemacht für Hochverdiener, und eine Einwanderungspolitik die sich auf "alle rein hier" beschränkt wird meine Stimme niemals bekommen.


Festehende Geschehnisse der Vergangenheit in´s Konjunktiv zu setzen ist unsinnig.

Erdogan ist damit durchgekommen - es war möglich. So, what?
Beispiel für eine gängiges Riual?
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Sören74

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Sören74 »

Ich warte wirklich, bis Söder mal sagt "Gratulation Laschet", damit es wieder zur Tagesordnung zurück geht. Wir haben schließlich immer noch kein neues Infektionsschutzgesetz. :|
Aldus
Beiträge: 1118
Registriert: Mo 21. Sep 2020, 07:24

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Aldus »

relativ hat geschrieben:(20 Apr 2021, 09:38)

Beispiel für eine gängiges Riual?
Keine Ahnung, was du fragen willst. Bitte soweit ausformulieren, das man nicht mehr raten muß. Danke.
Sören74 hat geschrieben:(20 Apr 2021, 09:40)

Ich warte wirklich, bis Söder mal sagt "Gratulation Laschet", damit es wieder zur Tagesordnung zurück geht. Wir haben schließlich immer noch kein neues Infektionsschutzgesetz. :|
Wäre mir neu, das durch die K-Frage der CDU die Infektionsschutzgesetzgebung in irgendeiner Weise ausgebremst worden wäre.
"Nur eine Maschine kann eine Maschine verstehen." - Alan Turing
"Wir müssen die gar nicht verstehen, die haben zu gehorchen." - Prof. Harald Lesch
lili
Beiträge: 9110
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von lili »

Sören74 hat geschrieben:(20 Apr 2021, 09:40)

Ich warte wirklich, bis Söder mal sagt "Gratulation Laschet", damit es wieder zur Tagesordnung zurück geht. Wir haben schließlich immer noch kein neues Infektionsschutzgesetz. :|
Ja ich auch.
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 53005
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von JJazzGold »

Dieter Winter hat geschrieben:(20 Apr 2021, 09:03)

Die haben halt im Bund das 5% Problem.
Schauen wir mal, ob sie es Ende September immer noch haben.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Sören74

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Sören74 »

Aldus hat geschrieben:(20 Apr 2021, 09:45)

Wäre mir neu, das durch die K-Frage der CDU die Infektionsschutzgesetzgebung in irgendeiner Weise ausgebremst worden wäre.
Ich gehe sehr davon aus, dass das geschehen ist. Anders kann man sich nicht so seltsame Änderungsvorschläge von CDU/CSU erklären, die Grenze für HomeSchooling auf eine Inzidenz von 165 zu legen. Wie kommt man auf so eine Zahl?
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 53005
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von JJazzGold »

Aldus hat geschrieben:(20 Apr 2021, 09:09)

Naja, wer schon? Kann natürlich auch kein Argument sein - aber "Versagen in der Corona-Krise" ist doch inzwischen soweit verbreitet, das es fast schon kein Negativ-Kriterium mehr darstellt. Anders läßt sich die KK von Laschet im Grunde nicht erklären.
Immerhin wird Söder zu einem nicht geringen Anteil als “Macher“ in der Corona Krise gepriesen. Woher auch immer dieser Eindruck kommt. Bis dato hat mich im Handling der Krise nur Frau Schwesig beeindruckt. Allerdings auch wieder nicht so sehr, dass ich deshalb eine Stimme der SPD zukommen lassen würde.
Die Option taktisch zu wählen halte ich mir noch offen.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Aldus
Beiträge: 1118
Registriert: Mo 21. Sep 2020, 07:24

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Aldus »

Sören74 hat geschrieben:(20 Apr 2021, 09:49)
Wie kommt man auf so eine Zahl?
Exakt das habe ich mich allerdings auch gefragt, als ich diesen Unfug gelesen haben.

Aber die Antwort "das muß mit der K-Frage der CDU zu tun haben" - nein, da bin ich nicht drauf gekommen...
JJazzGold hat geschrieben:(20 Apr 2021, 09:51)
Immerhin wird Söder zu einem nicht geringen Anteil als “Macher“ in der Corona Krise gepriesen. Woher auch immer dieser Eindruck kommt.
Gut gemachte, bundesweite Pressekonferenzen. Und mit "gut gemacht" meine ich, reden ohne dabei überfordert zu wirken (s.Laschet).

Das das alles nur Show sein kann, ist eine andere Sache. Kann ich nicht im Detail beurteilen, da ich nunmal weit von Bayern weg wohne.
Zuletzt geändert von Aldus am Di 20. Apr 2021, 09:58, insgesamt 1-mal geändert.
"Nur eine Maschine kann eine Maschine verstehen." - Alan Turing
"Wir müssen die gar nicht verstehen, die haben zu gehorchen." - Prof. Harald Lesch
Meruem
Beiträge: 6478
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 16:46

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Meruem »

JJazzGold hat geschrieben:(20 Apr 2021, 09:51)

Immerhin wird Söder zu einem nicht geringen Anteil als “Macher“ in der Corona Krise gepriesen. Woher auch immer dieser Eindruck kommt. Bis dato hat mich im Handling der Krise nur Frau Schwesig beeindruckt. Allerdings auch wieder nicht so sehr, dass ich deshalb eine Stimme der SPD zukommen lassen würde.
Die Option taktisch zu wählen halte ich mir noch offen.
Ich finde es immer sehr amüsant das Leute gewillt taktisch zu wählen ( was immer dass letztendlich heißen sollen) und dann am Wahltag verbittert festgestellten, dass ihre Taktik nicht ganz aufgegangen ist. ;)
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 53005
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von JJazzGold »

Meruem hat geschrieben:(20 Apr 2021, 09:55)

Ich finde es immer sehr amüsant das Leute gewillt taktisch zu wählen ( was immer dass letztendlich heißen sollen) und dann am Wahltag verbittert festgestellten, dass ihre Taktik nicht ganz aufgegangen ist. ;)
Taktisch wählen bedeutet zu überlegen, wem man Erststimme und Zweitstimme zukommen lässt. Als FDPler weiß man das.
Für Verbitterung bin ich zu alt und zu gut versorgt.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Sören74

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Sören74 »

JJazzGold hat geschrieben:(20 Apr 2021, 09:51)

Immerhin wird Söder zu einem nicht geringen Anteil als “Macher“ in der Corona Krise gepriesen. Woher auch immer dieser Eindruck kommt.
Das finde ich sowieso genial, wie er das gemacht hat. Er bezeichnet sich als Team Vorsicht und öffnet dann mehr als im Nachbarland Baden-Württemberg.
JJazzGold hat geschrieben:Bis dato hat mich im Handling der Krise nur Frau Schwesig beeindruckt.
Sie hat als eine der wenigen Regierungspolitikerinnen gesagt, wie Scheiße das mit dem Impfstoff in der EU gelaufen ist.
Sören74

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Sören74 »

Aldus hat geschrieben:(20 Apr 2021, 09:52)

Aber die Antwort "das muß mit der K-Frage der CDU zu tun haben" - nein, da bin ich nicht drauf gekommen...
Die Abgeordneten und CDU-Spitzen scheinen doch gerade andere Dinge als das neue Infektionsschutz im Kopf zu haben. Selbst die heutige Fraktionssitzung wollten viele nutzen, um nochmal über die K-Frage zu debattieren und offiziell abzustimmen.
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19854
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von sünnerklaas »

Michael_B hat geschrieben:(20 Apr 2021, 00:45)

Mal abwarten. Wenn der Sieg jetzt akzeptiert wird, sieht es doch so aus:

Gegen Kraft angeblich keine Chance - trotzdem gewonnen
Gegen Merz angeblich keine Chance - trotzdem gewonnen
Gegen Söder angeblich keine Chance - trotzdem gewonnen

Jetzt wird es heißen: Gegen Baerbock kein Chance - trotzdem ...


Nebenbei: Das ganze Chaos liegt nicht nur an Laschet, wer hat den Mist verbockt, der Generalsekretär? Wer hat den Käs organisiert? Der müsste doch mal nen Rüffel erhalten.
Wollten mir ja gestern einige nicht glauben - aber der nette Herr Laschet ist ein ausgewiesener Machtpolitiker. Sich als neuer Parteivorsitzender gegen Merz und Söder und mit dem auch noch die bayerische CSU durchzusetzen, das ist eine Ansage innerhalb der UNION. Es lohnt sich nicht, sich mit ihm anzulegen, der rheinische Dickschädel Laschet hat den längeren Atem.
Entscheidend für den Ausgang der BTW wird jetzt aber nicht die Person sein, sondern der allgemeine Zustand der UNION. Und der ist überhaupt nicht der allerbeste.
Sören74

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Sören74 »

Söder scheint seine Niederlage immer noch nicht verkraftet zu haben. Eine PK mit ihm gibt es erst 13 Uhr. Man darf gespannt bleiben.
Aldus
Beiträge: 1118
Registriert: Mo 21. Sep 2020, 07:24

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Aldus »

Die Frage wird sein, ob er seine Niederlage eingesteht. Oder weitermacht - irgendwie.
"Nur eine Maschine kann eine Maschine verstehen." - Alan Turing
"Wir müssen die gar nicht verstehen, die haben zu gehorchen." - Prof. Harald Lesch
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von yogi61 »

Sören74 hat geschrieben:(20 Apr 2021, 10:10)

Söder scheint seine Niederlage immer noch nicht verkraftet zu haben. Eine PK mit ihm gibt es erst 13 Uhr. Man darf gespannt bleiben.
Nein, die Sache ist durch. Die CDU muss jetzt versuchen ihre verprellten Mitglieder wieder einzusammeln.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19854
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von sünnerklaas »

Aldus hat geschrieben:(20 Apr 2021, 10:14)

Die Frage wird sein, ob er seine Niederlage eingesteht. Oder weitermacht - irgendwie.
Wenn er weitermacht und die UNION dann im Herbst hinter den Grünen landet, hat es Laschet leicht, Söder und der CSU die Schuld dafür in die Schuhe zu schieben. Aber dann geht es in der UNION richtig rund.
Zuletzt geändert von sünnerklaas am Di 20. Apr 2021, 10:20, insgesamt 1-mal geändert.
Sören74

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Sören74 »

Aldus hat geschrieben:(20 Apr 2021, 10:14)

Die Frage wird sein, ob er seine Niederlage eingesteht. Oder weitermacht - irgendwie.
Wenn Söder als wirklich verlässlicher Politiker gelten will, dann muss er sich an das halten, was er gestern versprochen hat. Ob er das auch tut, das bleibt abzuwarten.
Zuletzt geändert von Sören74 am Di 20. Apr 2021, 10:22, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
tarkomed
Beiträge: 4665
Registriert: Mi 23. Okt 2019, 10:03

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von tarkomed »

Sören74 hat geschrieben:(20 Apr 2021, 10:10)

Söder scheint seine Niederlage immer noch nicht verkraftet zu haben. Eine PK mit ihm gibt es erst 13 Uhr. Man darf gespannt bleiben.
Mir täten nur die Bayern leid, wenn Söder aufgeben sollte. Sie hatten so sehr gehofft, den Mackus... über diesen Umweg loszuwerden und jetzt bleibt er ihnen… :D
In der Europapolitik ist es aus meiner Sicht sehr wichtig, dass Laschet das Rennen macht. Söder hätte mit Österreichs Kurz gemeinsame Sache gemacht und das wäre nicht gerade vorteilhaft für die EU.
Gib dich nicht so, dass alle andern dich für etwas halten, was du nicht sein willst.
Wenn sie es trotzdem tun, dann bist du es...
Antworten