Laschet oder Söder

Moderator: Moderatoren Forum 2

Wer sollte Kanzlerkandidat der Union werden?

Armin Laschet
23
25%
Markus Söder
45
48%
Ist mir egal
25
27%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 93
Skeptiker

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Skeptiker »

Es geht aktuell wohl heiß her in der Union:
Dramatische Momente im Kanzler-Showdown: CDU-Leute werben für Söder - Laschet „ringt um Fassung“
https://www.merkur.de/politik/soeder-la ... 06149.html

Söder weiß natürlich, dass die Basis ihn will, und genau das kommt bei der aktuellen Sitzung heraus. Söder wird gelobt, Laschet steht unter Druck.

Wenn Laschet wirklich um Fassung ringt, dann muss man sich fragen ob er die Stimmung so tatsächlich vorher noch nicht wahrgenommen hat.
Marielle K.
Beiträge: 173
Registriert: Mo 27. Apr 2020, 10:04

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Marielle K. »

Ich kann es nicht nachvollziehen wie man ausserhalb Bayerns ernsthaft sich Söder als Kanzler wünschen kann. Da hat man doch schon immer von oben herab auf die anderen Bundesländer geschaut und meiner Meinung nach wird er genau so Deutschland regieren. Immer darauf bedacht zu zeigen was für'n geiler Hirsch er doch ist. Die einzige Hoffnung: Noch nie ist ein Bayer, Kanzler geworden. ^^
Die Menschen leben heute in einer hermetischen, unzerstörbaren Simulation von Welt, in der es Gut und Böse nicht mehr gibt, dafür aber Ausbeutung, Unterdrückung, Beugung des Individuums.
- Jean Baudrillard
Sören74

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Sören74 »

Skeptiker hat geschrieben:(13 Apr 2021, 17:22)

Es geht aktuell wohl heiß her in der Union:

https://www.merkur.de/politik/soeder-la ... 06149.html

Söder weiß natürlich, dass die Basis ihn will, und genau das kommt bei der aktuellen Sitzung heraus. Söder wird gelobt, Laschet steht unter Druck.

Wenn Laschet wirklich um Fassung ringt, dann muss man sich fragen ob er die Stimmung so tatsächlich vorher noch nicht wahrgenommen hat.
Ich tippe mehr auf einen ungefähren Ausgleich, wenn nicht doch einen knappen Vorsprung in der Fraktion für Laschet. Und dann wie weiter? Kampfkandidatur und es wird derjenige Kandidat, der 50% plus eine Stimme bekommt? Und so ganz nebenbei will man morgen ein neues Infektionsschutzgesetz im Bundestag in die Wege leiten. Das ist ein Chicken Run und Verlierer ist so oder so CDU und CSU.
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von yogi61 »

Brinkhaus soll bedient sein, weil die Abgeordneten Informationen an die Presse durchstecken. Er soll sie als Kameradenschweine bezeichnet haben. :D
Richtig was los bei der Union.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Skeptiker

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Skeptiker »

Marielle K. hat geschrieben:(13 Apr 2021, 17:36)
Ich kann es nicht nachvollziehen wie man ausserhalb Bayerns ernsthaft sich Söder als Kanzler wünschen kann. Da hat man doch schon immer von oben herab auf die anderen Bundesländer geschaut und meiner Meinung nach wird er genau so Deutschland regieren. Immer darauf bedacht zu zeigen was für'n geiler Hirsch er doch ist. Die einzige Hoffnung: Noch nie ist ein Bayer, Kanzler geworden. ^^
Ich kann es wiederum nicht nachvollziehen, warum da immer so ein Theater um die Bayern und den "Rest" von Deutschland gemacht wird. In meinen Augen kann man sich im Punkto regionales Selbstbewusstsein auch durchaus was von Bayern abschauen.

Ich hätte nichts dagegen wenn ein Bayer Kanzler würde. Und mal ehrlich: Ein wenig muss ich mich schon wundern von Menschen immer wieder Antirassismus gegenüber Menschen aus dem hintersten Dorf in Afghanistan vorgesungen zu bekommen, aber dann stellen sich einige hin und schüren überkommene Sichtweisen zu Menschen aus Regionen in Deutschland. Wie passt das zusammen?

Um es mal so zu sagen: Als Bewohner einer Region, die schwärzer ist als Bayern, sind mir schwarze Bayern nicht fremd.
Sören74

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Sören74 »

yogi61 hat geschrieben:(13 Apr 2021, 17:42)

Brinkhaus soll bedient sein, weil die Abgeordneten Informationen an die Presse durchstecken. Er soll sie als Kameradenschweine bezeichnet haben. :D
Richtig was los bei der Union.
Ist natürlich blöd, wenn das auch durchgestochen wird. :|
Nightrain
Beiträge: 2949
Registriert: Di 1. Mai 2018, 01:36

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Nightrain »

Laut BILD daddelt eigentlich nur die Kanzlerin anscheinend teilnahmslos auf ihrem Handy herum... :D :p
"Man verhandelt nicht mit Terroristen. Man hört PEGIDA und AfD nicht zu. Man muss keine Rücksicht auf Impfskeptiker und Verschwörungstheoretiker nehmen." (Philipp Jessen)
Sören74

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Sören74 »

Nightrain hat geschrieben:(13 Apr 2021, 18:06)

Laut BILD daddelt eigentlich nur die Kanzlerin anscheinend teilnahmslos auf ihrem Handy herum... :D :p
Das macht sie gerne, auch im Bundestag. Unschöne Angewohnheit, generell. :rolleyes:
Nightrain
Beiträge: 2949
Registriert: Di 1. Mai 2018, 01:36

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Nightrain »

Sören74 hat geschrieben:(13 Apr 2021, 18:09)
Das macht sie gerne, auch im Bundestag. Unschöne Angewohnheit, generell. :rolleyes:
Irgendwer muss die Journalisten ja mit Nachrichten versorgen... ;)
"Man verhandelt nicht mit Terroristen. Man hört PEGIDA und AfD nicht zu. Man muss keine Rücksicht auf Impfskeptiker und Verschwörungstheoretiker nehmen." (Philipp Jessen)
Benutzeravatar
peterkneter
Beiträge: 1589
Registriert: Do 23. Aug 2018, 17:22

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von peterkneter »

Skeptiker hat geschrieben:(13 Apr 2021, 17:57)

Ich kann es wiederum nicht nachvollziehen, warum da immer so ein Theater um die Bayern und den "Rest" von Deutschland gemacht wird. In meinen Augen kann man sich im Punkto regionales Selbstbewusstsein auch durchaus was von Bayern abschauen.

Ich hätte nichts dagegen wenn ein Bayer Kanzler würde. Und mal ehrlich: Ein wenig muss ich mich schon wundern von Menschen immer wieder Antirassismus gegenüber Menschen aus dem hintersten Dorf in Afghanistan vorgesungen zu bekommen, aber dann stellen sich einige hin und schüren überkommene Sichtweisen zu Menschen aus Regionen in Deutschland. Wie passt das zusammen?

Um es mal so zu sagen: Als Bewohner einer Region, die schwärzer ist als Bayern, sind mir schwarze Bayern nicht fremd.
Absolut Ihrer Meinung. Obwohl ich nicht unbedingt mid den schwarzen übereinstimme bin ich doch am zweifeln
Ob ein Scholz, Habek oder Laschet sich in einer Runde mit Putin, Biden und co besser schlagen würden als ein Söder....
Allerdings muss man sagen: Das hatte man auch bei Merkel befürchtet....
Benutzeravatar
peterkneter
Beiträge: 1589
Registriert: Do 23. Aug 2018, 17:22

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von peterkneter »

Interessant auch zu beobachten, dass die Zustimmung zu Söder hier im Forum zu sinken scheint. Vor 1 Woche war es noch 55%.
Allerdings ist Laschets nicht gestiegen....
Benutzeravatar
aleph
Beiträge: 14088
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 18:25
Wohnort: ប្រទេសអាល្លឺម៉ង់

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von aleph »

Skeptiker hat geschrieben:(13 Apr 2021, 17:22)

Es geht aktuell wohl heiß her in der Union:

https://www.merkur.de/politik/soeder-la ... 06149.html

Söder weiß natürlich, dass die Basis ihn will, und genau das kommt bei der aktuellen Sitzung heraus. Söder wird gelobt, Laschet steht unter Druck.

Wenn Laschet wirklich um Fassung ringt, dann muss man sich fragen ob er die Stimmung so tatsächlich vorher noch nicht wahrgenommen hat.
Der Münchner Merkur ist die Zeitung der CSU, ungefähr so neutral wie die Staatspresse Nordkoreas.
Auf dem Weg zum Abgrund kann eine Panne lebensrettend sein. Walter Jens
Besser schweigen und als Narr zu scheinen, als sprechen und jeden Zweifel zu beseitigen. Abraham Lincoln
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34818
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Misterfritz »

Rundmail an die Parteibasis
Merz mischt sich in K-Frage ein
Während die Unionsfraktion über die K-Frage debattiert, attackiert Friedrich Merz CSU-Chef Söder. In einer E-Mail an seinen Wahlkreis schreibt er: »Die CSU stellt das Votum des höchsten Führungsgremiums der CDU infrage!«


Daraus:
Merz sieht dagegen im breiten Rückhalt für CDU-Kandidat Laschet bereits die Entscheidung getroffen: »Armin Laschet ist in der Woche nach dem Parteitag mit 83,3 % als Parteivorsitzender der CDU bestätigt worden. Das war das Votum der Partei, klar und eindeutig.«
Ob's hilft?
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21304
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Vongole »

Da dürfte Alex' Post ganz gut passen:
Alexyessin hat geschrieben:(13 Apr 2021, 14:59)

Wenn ich ein CDU-Landespolitiker, bzw. Bundespolitiker bin, der NICHT für Laschet als PV war, würde ich jetzt dafür sein, das Laschet Kanzlerkandidat wird. Schneller kann man den nicht wegbekommen.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von yogi61 »

Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Skeptiker

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Skeptiker »

Stimmungsbild aus der Fraktionssitzung:
Aus Teilnehmerkreisen heißt es nach Informationen von ntv, es habe bisher 27 Wortmeldungen für Söder gegeben und 7 für Laschet. Die Stimmung sei eindeutig. Die Laschet-Seite streue, das Verhältnis sei 50 zu 50. Sie Söder-Seite lächele darüber. Ein anderer Teilnehmer sagt, NRW sei für Laschet, Bayern für Söder. Bei den restlichen Abgeordneten seien 70 bis 75 Prozent für Söder.
https://www.n-tv.de/politik/18-59-Jetzt ... 86739.html

Also auch in der Union ein Faktor von 3 bis 4 für Söder. Nein, das ist kein "unbedeutendes Stimmungsbild". Das entspricht realistisch dem Bild in der Bevölkerung.

Wenn Laschet die Kanzlerkandidatur für sich beansprucht, dann MUSS er gewinnen - und spätestens nach der Sitzung wird er wissen, dass das sehr schwer wird. Ich an seiner Stelle würde es nicht machen.
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19722
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von sünnerklaas »

Alexyessin hat geschrieben:(13 Apr 2021, 14:59)

Wenn ich ein CDU-Landespolitiker, bzw. Bundespolitiker bin, der NICHT für Laschet als PV war, würde ich jetzt dafür sein, das Laschet Kanzlerkandidat wird. Schneller kann man den nicht wegbekommen.
Wenn es so weiter läuft, ist Laschet spätestens Ende des Jahres als Bundesvorsitzender wieder Geschichte.
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19722
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von sünnerklaas »

yogi61 hat geschrieben:(13 Apr 2021, 19:09)

Merz wird wohl kaum helfen, es geht ja nicht ums Verlieren
Fritze Merz möchte wohl noch in diesem Jahr bei einem Bundesparteitag wieder eine sehr hölzerne Bewerbungsrede für das Amt des Parteivorsitzenden halten. Da kann wieder gesiegt werden. :D
Sören74

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Sören74 »

Skeptiker hat geschrieben:(13 Apr 2021, 19:13)

Stimmungsbild aus der Fraktionssitzung:

https://www.n-tv.de/politik/18-59-Jetzt ... 86739.html

Also auch in der Union ein Faktor von 3 bis 4 für Söder. Nein, das ist kein "unbedeutendes Stimmungsbild". Das entspricht realistisch dem Bild in der Bevölkerung.

Wenn Laschet die Kanzlerkandidatur für sich beansprucht, dann MUSS er gewinnen - und spätestens nach der Sitzung wird er wissen, dass das sehr schwer wird. Ich an seiner Stelle würde es nicht machen.
Ja, dass war schon fast zu vermuten, beide werden sich als Sieger dieser Fraktionsaussprache sehen. Das man Stimmungsbilder sehr unterschiedlich auslegen kann, kenne ich auch aus anderen Bereichen.

Davon abgesehen, egal wer es wird, er ist im September zum siegen verdammt.
Benutzeravatar
aleph
Beiträge: 14088
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 18:25
Wohnort: ប្រទេសអាល្លឺម៉ង់

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von aleph »

sünnerklaas hat geschrieben:(13 Apr 2021, 19:50)

Wenn es so weiter läuft, ist Laschet spätestens Ende des Jahres als Bundesvorsitzender wieder Geschichte.
Sollte die CDU mit Söder die BTW gewonnen, dann bestünde kein Grund zur Klage.
Auf dem Weg zum Abgrund kann eine Panne lebensrettend sein. Walter Jens
Besser schweigen und als Narr zu scheinen, als sprechen und jeden Zweifel zu beseitigen. Abraham Lincoln
Skeptiker

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Skeptiker »

sünnerklaas hat geschrieben:(13 Apr 2021, 19:50)

Wenn es so weiter läuft, ist Laschet spätestens Ende des Jahres als Bundesvorsitzender wieder Geschichte.
Ja, und? Wo ist die schlechte Nachricht?
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24618
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Dieter Winter »

Marielle K. hat geschrieben:(13 Apr 2021, 17:36) Die einzige Hoffnung: Noch nie ist ein Bayer, Kanzler geworden. ^^
Söder ist Franke.Wer war der 2. BK und wo kam der her? :)
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34818
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Misterfritz »

Dieter Winter hat geschrieben:(13 Apr 2021, 20:33)

Söder ist Franke.
Diese Differenzierung wird nördlich der Weisswurstgrenze nicht wahrgenommen :p
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24618
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Dieter Winter »

Misterfritz hat geschrieben:(13 Apr 2021, 20:35)

Diese Differenzierung wird nördlich der Weisswurstgrenze nicht wahrgenommen :p
Franken liegt nördlich des Weißwurstäquators. Aber selbst wenn: Dann wäre Erhard eben aus Bayern gekommen. :D
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Benutzeravatar
aleph
Beiträge: 14088
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 18:25
Wohnort: ប្រទេសអាល្លឺម៉ង់

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von aleph »

Misterfritz hat geschrieben:(13 Apr 2021, 20:35)

Diese Differenzierung wird nördlich der Weisswurstgrenze nicht wahrgenommen :p
Die ist an der Donau. Nördlich davon legen viele Leute Wert darauf, keine Bayern, sondern Franken zu sein, obwohl die auch gerne Weißwurst essen.
Auf dem Weg zum Abgrund kann eine Panne lebensrettend sein. Walter Jens
Besser schweigen und als Narr zu scheinen, als sprechen und jeden Zweifel zu beseitigen. Abraham Lincoln
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19722
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von sünnerklaas »

aleph hat geschrieben:(13 Apr 2021, 20:07)

Sollte die CDU mit Söder die BTW gewonnen, dann bestünde kein Grund zur Klage.
Sollte. Es ist aber eines zu berücksichtigen:
Egal, wer da jetzt Kanzlerkandidat wird, er wird im Wahlkampf mit Querschüssen aus den Reihen seiner Gegner innerhalb der UNION zu rechnen haben.
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34818
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Misterfritz »

aleph hat geschrieben:(13 Apr 2021, 20:43)

Die ist an der Donau. Nördlich davon legen viele Leute Wert darauf, keine Bayern, sondern Franken zu sein, obwohl die auch gerne Weißwurst essen.
Frage einfach mal in Norddeutschland, ob z.B. Nürnberger Bayern sind ;)
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24618
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Dieter Winter »

Misterfritz hat geschrieben:(13 Apr 2021, 20:49)

Frage einfach mal in Norddeutschland, ob z.B. Nürnberger Bayern sind ;)
Zählt Thüringen schon zu Norddeutschland? :)
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34818
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Misterfritz »

Dieter Winter hat geschrieben:(13 Apr 2021, 20:55)

Zählt Thüringen schon zu Norddeutschland? :)
Nein.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19722
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von sünnerklaas »

Dieter Winter hat geschrieben:(13 Apr 2021, 20:55)

Zählt Thüringen schon zu Norddeutschland? :)
Norddeutschland ist da, wo man Plattdeutsch spricht. Ist eine einfache Regel.
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24618
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Dieter Winter »

sünnerklaas hat geschrieben:(13 Apr 2021, 21:03)

Norddeutschland ist da, wo man Plattdeutsch spricht. Ist eine einfache Regel.
Für uns beginnt Norddeutschland spätestens dort, wo das Bier in besseren Schnapsgläsern serviert wird.
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34818
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Misterfritz »

Dieter Winter hat geschrieben:(13 Apr 2021, 21:17)

Für uns beginnt Norddeutschland spätestens dort, wo das Bier in besseren Schnapsgläsern serviert wird.
Siehste,
genau deshalb sind die Einschätzungen von Norden und Süden so unterschiedlich.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Praia61
Beiträge: 11630
Registriert: Fr 13. Jan 2012, 15:45

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Praia61 »

Spaminvasion
Ignorierte Person/en : Schnitter
Praia61
Beiträge: 11630
Registriert: Fr 13. Jan 2012, 15:45

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Praia61 »

Vorsicht es artet in einer Spaminvasion aus
Ignorierte Person/en : Schnitter
Michael_B
Beiträge: 3857
Registriert: Sa 29. Aug 2020, 12:29

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Michael_B »

Bin mal gespannt, wie Armin Corleone später mit den Verrätern in den eigenen Reihen verfährt.

Hoffentlich kann der Bayern-Seppel verhindert werden. Ich traue dem nicht. Kann der ein guter Kanzler werden? Ich bezweifle es.
Benutzeravatar
aleph
Beiträge: 14088
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 18:25
Wohnort: ប្រទេសអាល្លឺម៉ង់

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von aleph »

Michael_B hat geschrieben:(13 Apr 2021, 22:08)

Bin mal gespannt, wie Armin Corleone später mit den Verrätern in den eigenen Reihen verfährt.

Hoffentlich kann der Bayern-Seppel verhindert werden. Ich traue dem nicht. Kann der ein guter Kanzler werden? Ich bezweifle es.
Nein, der einzig gute mögliche Kanzler spammt als M. Dieses Forum voll, anstatt die Welt zu retten.
Auf dem Weg zum Abgrund kann eine Panne lebensrettend sein. Walter Jens
Besser schweigen und als Narr zu scheinen, als sprechen und jeden Zweifel zu beseitigen. Abraham Lincoln
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von yogi61 »

So, wie soll es denn nun weitergehen? Was meinen die geneigten Foristen. ;)
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52724
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von JJazzGold »

yogi61 hat geschrieben:(14 Apr 2021, 09:57)

So, wie soll es denn nun weitergehen? Was meinen die geneigten Foristen. ;)
Abwarten und Tee trinken. :)
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Wähler
Beiträge: 8556
Registriert: Di 25. Dez 2012, 13:04
user title: Bürgerjournalismus
Wohnort: Bayern

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Wähler »

yogi61 hat geschrieben:(14 Apr 2021, 09:57)
So, wie soll es denn nun weitergehen? Was meinen die geneigten Foristen. ;)
Entweder kommt es wie bei Strauß damals zur Kampfabstimmung in der Unionsfraktion, oder Laschet und Söder machen einen Deal.
Zeitungstexte bei Genios mit Bibliotheksausweis kostenlos: https://www.wiso-net.de/login?targetUrl=%2Fdosearch (Zugang auch bundesweit)
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von yogi61 »

Wähler hat geschrieben:(14 Apr 2021, 10:19)

Entweder kommt es wie bei Strauß damals zur Kampfabstimmung in der Unionsfraktion, oder Laschet und Söder machen einen Deal.
Noch mehr CSU Minister in einem eh durch die Grünen mutmasslich geschwächten Kabinett? Sie könnten sich die Legislatur ja auch teilen. :)
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von relativ »

Wähler hat geschrieben:(14 Apr 2021, 10:19)

Entweder kommt es wie bei Strauß damals zur Kampfabstimmung in der Unionsfraktion, oder Laschet und Söder machen einen Deal.
Ich Tippe darauf, daß Söder zurückziehen wird. Alles andere wäre schon eine Überraschung.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24618
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Dieter Winter »

Wähler hat geschrieben:(14 Apr 2021, 10:19)
Entweder kommt es wie bei Strauß damals zur Kampfabstimmung in der Unionsfraktion, oder Laschet und Söder machen einen Deal.
Söder zieht zurück. Und feixt sich insgeheim einen, wenn die Union das schlechteste Ergebnis in der Geschichte einfährt.
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von relativ »

Dieter Winter hat geschrieben:(14 Apr 2021, 10:26)

Söder zieht zurück. Und feixt sich insgeheim einen, wenn die Union das schlechteste Ergebnis in der Geschichte einfährt.
Was sie sicherlich auch wird, hätte sie sich aber wohl auch mit Söder eingefangen.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24618
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Dieter Winter »

relativ hat geschrieben:(14 Apr 2021, 10:30)
Was sie sicherlich auch wird, hätte sie sich aber wohl auch mit Söder eingefangen.
Gut möglich. Und weil das auch der Marguss weiß, halte ich das Theater eben für Theater.
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von relativ »

Dieter Winter hat geschrieben:(14 Apr 2021, 10:34)

Gut möglich. Und weil das auch der Marguss weiß, halte ich das Theater eben für Theater.
Ich vergleiche das eher mit einem Pokerspiel, ich vermute mal das Söder am Ende der Woche passt.
Das die Union aufgrund der Geschehnisse um die Pandemie ihr schlechtestes Ergebnis einfahren wird , ist für mich ausgemachte Sache. So schnell Normalisiert sich der Alltag nicht.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24618
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Dieter Winter »

relativ hat geschrieben:(14 Apr 2021, 10:41)
Ich vergleiche das eher mit einem Pokerspiel, ich vermute mal das Söder am Ende der Woche passt.
Das die Union aufgrund der Geschehnisse um die Pandemie ihr schlechtestes Ergebnis einfahren wird , ist für mich ausgemachte Sache. So schnell Normalisiert sich der Alltag nicht.
Ich traue es Söder zu, dass er dabei 2025 im Blick hat. Nach Corona kommt erst mal eine Konsolidierungsphase, die sicher nicht einfach wird. Hier kann er sich in München zurückziehen und ab und zu quer schießen, sofern überhaupt die Union an der Regierung beteiligt ist. Und dann schön seine Kandìdatur für 2025 in die Wege leiten.
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
roli
Beiträge: 7703
Registriert: Di 9. Jun 2020, 11:59
Wohnort: Hessen

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von roli »

JJazzGold hat geschrieben:(12 Apr 2021, 18:38)

Dass die CDU anfänglich Corona in Umfragen viel Zustimmung bekam verschleiert, dass sie auch Ende 2019 unter 30% lag.
Die CSU lag bei der letzten Landtagswahl mit Söder gerade mal bei 37,2%.

Umfragewerte sind nur ein Hype und bieten keine Verlässlichkeit. Was sich im übrigen auch bei den Grünen gut nachverfolgen lässt. ;)
sollte Laschet gewinnen, wirst Du sehen, wie die Umfragewerte im Herbst aussehen werden. Und das schlimme (oder auch nicht) wird sein, daß Diese in der Wahl bestätigt werden. Wenn auch vileieicht mit kleinen Abweichungen.

Aber inzwischen scheinen Manche bei der CDU den Ernst der Lage erkannt zu haben und sind zum Söderlager entwichen.

Söder ist ein Macher, auch wenn er nicht immer alles richtig macht, Laschet ist ein Merkel. Nichts gegen Angela, aber gemerkelt haben wir jetzt genug.
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
Olga
Beiträge: 225
Registriert: So 22. Nov 2020, 17:47

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Olga »

Besser Keinen von Beiden!
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von relativ »

roli hat geschrieben:(14 Apr 2021, 10:48)

sollte Laschet gewinnen, wirst Du sehen, wie die Umfragewerte im Herbst aussehen werden. Und das schlimme (oder auch nicht) wird sein, daß Diese in der Wahl bestätigt werden. Wenn auch vileieicht mit kleinen Abweichungen.

Aber inzwischen scheinen Manche bei der CDU den Ernst der Lage erkannt zu haben und sind zum Söderlager entwichen.

Söder ist ein Macher, auch wenn er nicht immer alles richtig macht, Laschet ist ein Merkel. Nichts gegen Angela, aber gemerkelt haben wir jetzt genug.
Welche Aktion von Söder hat ihn denn für dich zum "Macher" gemacht. Erkläre mir das mal, ich selber finde nämlich gar keine.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Selina »

Europa2050 hat geschrieben:(13 Apr 2021, 15:35)

Du, Söder?

Das wundert mich jetzt aber, habe ich Dich doch als sehr menschlich denkende, „links“ aber zutiefst demokratisch argumentierende Persönlichkeit wahrgenommen.

Dieser Ludwig XIV - Verschnitt, dem Menschen und ihre Vielfältigkeit sowas von egal sind?
Der nur seine Meinung kennt und rücksichtslos durchsetzt - weil er es eben kann.
Der Donald für Deutsche ...
Der noch vor kurzem Behörden mit Kruzifixen pflasterte und besonders gerne gut integrierte Flüchtlinge abschieben lässt...

Hät‘ ich nicht gedacht ... - aber Du wirst Deine Gründe haben.
Er denkt und redet konsequent antifaschistisch. Auch wenn er das Wort dafür natürlich nicht benutzt. Und er ist ein guter Krisenmanager.
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Antworten