Laschet oder Söder

Moderator: Moderatoren Forum 2

Wer sollte Kanzlerkandidat der Union werden?

Armin Laschet
23
25%
Markus Söder
45
48%
Ist mir egal
25
27%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 93
olli
Beiträge: 2408
Registriert: Mo 11. Jan 2021, 17:57

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von olli »

sünnerklaas hat geschrieben:Warum nur habe ich das Gefühl, dass die auch heute nichts auf die Reihe bekommen werden?
Entweder Laschet macht heute abend im Präsidium Nägel mit Köpfen oder er sollte sofort zurücktreten. Wer als Parteivorsitzender nicht in der Lage ist den Anspruch der Kanzlerkandidatur in der eigenen Partei durchzusetzen ist als Kanzler in spe nicht geeignet.
Nightrain
Beiträge: 2971
Registriert: Di 1. Mai 2018, 01:36

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Nightrain »

Orbiter1 hat geschrieben:(19 Apr 2021, 14:33)
Hab ich ja oben geschrieben dass er im Gegensatz zu Laschet keinen fröhlichen Wahlkampf ankündigen wird. Und der Teilrückzug ist schon fast ein Vollrückzug. Der Einladung von Laschet ins CDU-Präsidium wird er nicht folgen. Die werden heute Abend Laschet als Kanzlerkandidaten abnicken und die Sache ist erledigt.
Da bereitet sich jemand auf die übernächste Bundestagswahl vor. Das Präsidium und Armin sind für das Ergebnis dieser Bundestagswahl alleine verantwortlich. Wenn es schief geht, können alle am Wahlabend den Hut nehmen.

Wobei, nachschlag für das CDU Präsidium gab es noch. Söder hat einen Beschluss der CDU von 2020 zitiert aus dem hervor geht, dass die Parteibasis bei der K-Frage einzubinden ist.
Zuletzt geändert von Nightrain am Mo 19. Apr 2021, 14:40, insgesamt 1-mal geändert.
"Man verhandelt nicht mit Terroristen. Man hört PEGIDA und AfD nicht zu. Man muss keine Rücksicht auf Impfskeptiker und Verschwörungstheoretiker nehmen." (Philipp Jessen)
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24810
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Dieter Winter »

Orbiter1 hat geschrieben:(19 Apr 2021, 14:33)
Die werden heute Abend Laschet als Kanzlerkandidaten abnicken und die Sache ist erledigt.
In diesem Fall freut sich Söder diebisch, wenn Laschet erwartungsgemäß verkackt.
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24810
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Dieter Winter »

Nightrain hat geschrieben:(19 Apr 2021, 14:36)
Da bereitet sich jemand auf die übernächste Bundestagswahl vor. Das Präsidium und Armin sind für das Ergebnis dieser Bundestagswahl alleine verantwortlich. Wenn es schief geht, können alle am Wahlabend den Hut nehmen.
Yepp. Söder wird in jedem Fall gewinnen. Gut möglich, dass das auch sein Plan war.
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Benutzeravatar
aleph
Beiträge: 14151
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 18:25
Wohnort: ប្រទេសអាល្លឺម៉ង់

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von aleph »

Beim Spiegel habe ich gelesen, dass er einen Teilrückzug macht, um dem Vorstand der CDU die Möglichkeit zu geben ihm die Kanzlerkandidatenschaft anzubieten. Ich glaube es nicht, weil man über diese umständiche Theatralik noch mehr erbost sein wird.
Auf dem Weg zum Abgrund kann eine Panne lebensrettend sein. Walter Jens
Besser schweigen und als Narr zu scheinen, als sprechen und jeden Zweifel zu beseitigen. Abraham Lincoln
Benutzeravatar
aleph
Beiträge: 14151
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 18:25
Wohnort: ប្រទេសអាល្លឺម៉ង់

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von aleph »

Orbiter1 hat geschrieben:(19 Apr 2021, 14:33)

Hab ich ja oben geschrieben dass er im Gegensatz zu Laschet keinen fröhlichen Wahlkampf ankündigen wird. Und der Teilrückzug ist schon fast ein Vollrückzug. Der Einladung von Laschet ins CDU-Präsidium wird er nicht folgen. Die werden heute Abend Laschet als Kanzlerkandidaten abnicken und die Sache ist erledigt.
Die Frage ist ja, warum sie ihn dann eingeladen haben. Aber ja, wenn Söder das so sagt, er mische sich da nicht mehr ein, dann kann der Vorstand Laschet ausrufen, schließlich hat man nur wenig Zeit.
Auf dem Weg zum Abgrund kann eine Panne lebensrettend sein. Walter Jens
Besser schweigen und als Narr zu scheinen, als sprechen und jeden Zweifel zu beseitigen. Abraham Lincoln
Nightrain
Beiträge: 2971
Registriert: Di 1. Mai 2018, 01:36

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Nightrain »

aleph hat geschrieben:(19 Apr 2021, 14:42)
Die Frage ist ja, warum sie ihn dann eingeladen haben. Aber ja, wenn Söder das so sagt, er mische sich da nicht mehr ein, dann kann der Vorstand Laschet ausrufen, schließlich hat man nur wenig Zeit.
Kann ja nur der Versuch sein Söder in die CDU Entscheidung mit rein zu ziehen. Natürlich geht er da nicht hin. Wenn heute Abend aus Sicht der CSU etwas Schlechtes entschieden wird und die Landtagswahlen dieses Jahr und die Bundestagswahl daneben gehen, soll alleine die CDU den schwarzen Peter bekommen. Dann ist auch ein Rücktritt der Verantwortlichen in der CDU klar.

Ich glaube es wäre der CDU heute lieber gewesen Söder hätte mächtig Ärger gemacht, denn dann hätte man ein "die böse CSU gegen unsere CDU" spielen können. Stattdessen hat man Passivität bekommen und für alle aus der Basis der CDU die Erinnerung, dass die CDU Führung per Beschluss festgelegt hatte genau diese Basis einzubinden, die man aktuell als stimmungsschwankende Deppen beschimpft.
Zuletzt geändert von Nightrain am Mo 19. Apr 2021, 14:55, insgesamt 4-mal geändert.
"Man verhandelt nicht mit Terroristen. Man hört PEGIDA und AfD nicht zu. Man muss keine Rücksicht auf Impfskeptiker und Verschwörungstheoretiker nehmen." (Philipp Jessen)
Benutzeravatar
Eiskalt
Beiträge: 7239
Registriert: Mi 2. Dez 2009, 11:05
user title: SowjetParteiDeutschlands

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Eiskalt »

sünnerklaas hat geschrieben:(19 Apr 2021, 14:31)

Zwei Alternativen: ein anderer Kandidat aus den Reihen der UNION - oder Merkel tritt noch einmal an und bleibt dann für eine halbe Legislaturperiode.
Man sollte die Zeit für Kanzler auf 8 Jahre reduzieren.
Mit ihren 16 Jahren hat die Frau genug Schaden angerichtet! :x
Si vis pacem para bellum
Avete utres sumus, cod estis aere voluimus
Benutzeravatar
Eiskalt
Beiträge: 7239
Registriert: Mi 2. Dez 2009, 11:05
user title: SowjetParteiDeutschlands

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Eiskalt »

olli hat geschrieben:(19 Apr 2021, 14:34)

Entweder Laschet macht heute abend im Präsidium Nägel mit Köpfen oder er sollte sofort zurücktreten. Wer als Parteivorsitzender nicht in der Lage ist den Anspruch der Kanzlerkandidatur in der eigenen Partei durchzusetzen ist als Kanzler in spe nicht geeignet.
Laschet ist auch für nichts geeignet.
Si vis pacem para bellum
Avete utres sumus, cod estis aere voluimus
Benutzeravatar
Moses
Vorstand
Beiträge: 13478
Registriert: Di 20. Mär 2012, 14:43
user title: Cogito ergo hic erro.
Wohnort: Da wo die Liebste wohnt

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Moses »

Wenn der CDU-Vorstand heute Abend tatsächlich seine Entscheidung von letzter Woche bestätigt, dann wird es eine spannende Wahl im September.
Auf der einen Seite mobilisiert die grüne Kandidatin wahrscheinlich einige Konservative dazu, jetzt doch wählen zu gehen um genau diese zu verhindern, andererseits zwingt der CDU-Vorstand mit Laschets Nominierung dazu, einen Kandidaten zu wählen, den sich gerade diese traditionell konservative Wählerschicht eben auch nicht wünscht . . . Dilemma.

Ich befürchte eine Resignation und ein Ansteigen der Nichtwähler im konservativen Klientel, ggf auch eine Stimmenwanderung hin zur FDP.
(ich selbst bin hier noch nicht sicher)
Der Herr gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich nicht hinnehmen kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Benutzeravatar
aleph
Beiträge: 14151
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 18:25
Wohnort: ប្រទេសអាល្លឺម៉ង់

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von aleph »

Moses hat geschrieben:(19 Apr 2021, 14:59)

Wenn der CDU-Vorstand heute Abend tatsächlich seine Entscheidung von letzter Woche bestätigt, dann wird es eine spannende Wahl im September.
Auf der einen Seite mobilisiert die grüne Kandidatin wahrscheinlich einige Konservative dazu, jetzt doch wählen zu gehen um genau diese zu verhindern, andererseits zwingt der CDU-Vorstand mit Laschets Nominierung dazu, einen Kandidaten zu wählen, den sich gerade diese traditionell konservative Wählerschicht eben auch nicht wünscht . . . Dilemma.

Ich befürchte eine Resignation und ein Ansteigen der Nichtwähler im konservativen Klientel, ggf auch eine Stimmenwanderung hin zur FDP.
(ich selbst bin hier noch nicht sicher)
Laschet ist doch pro FDP.
Auf dem Weg zum Abgrund kann eine Panne lebensrettend sein. Walter Jens
Besser schweigen und als Narr zu scheinen, als sprechen und jeden Zweifel zu beseitigen. Abraham Lincoln
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Orbiter1 »

aleph hat geschrieben:(19 Apr 2021, 14:42)

Die Frage ist ja, warum sie ihn dann eingeladen haben. Aber ja, wenn Söder das so sagt, er mische sich da nicht mehr ein, dann kann der Vorstand Laschet ausrufen, schließlich hat man nur wenig Zeit.
Die werden sich heute Abend bestimmt freuen den Zwergenaufstand aus München niedergerungen zu haben. Beim Söder wird da mit Sicherheit was hängen bleiben. Mit Niederlagen positiv umgehen zu können, gehört nicht zu seinen Stärken. Bin schon gespannt mit welchem Elan die Unionsbasis in den Wahlkampf geht, bei dem man eigentlich einen anderen Kandidaten wollte.
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19860
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von sünnerklaas »

Orbiter1 hat geschrieben:(19 Apr 2021, 15:18)

Die werden sich heute Abend bestimmt freuen den Zwergenaufstand aus München niedergerungen zu haben. Beim Söder wird da mit Sicherheit was hängen bleiben. Mit Niederlagen positiv umgehen zu können, gehört nicht zu seinen Stärken. Bin schon gespannt mit welchem Elan die Unionsbasis in den Wahlkampf geht, bei dem man eigentlich einen anderen Kandidaten wollte.
Zumindest als Parteivorsitzender könnte Laschet da enorm gestärkt hervorgehen, sollte sich heute abend die CDU auf ihn als Kanzlerkandidaten einigen: erst Merz niedergerungen, danach Söder und somit quasi die ganze CSU. Das wäre parteiintern eine glasklare Ansage des Vorsitzenden Laschet. Allzu groß dürfte danach bei niemandem in der UNION die Sehnsucht sein, sicht mit Laschet anzulegen.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Teeernte »

Orbiter1 hat geschrieben:(19 Apr 2021, 15:18)

Die werden sich heute Abend bestimmt freuen den Zwergenaufstand aus München niedergerungen zu haben. Beim Söder wird da mit Sicherheit was hängen bleiben. Mit Niederlagen positiv umgehen zu können, gehört nicht zu seinen Stärken. Bin schon gespannt mit welchem Elan die Unionsbasis in den Wahlkampf geht, bei dem man eigentlich einen anderen Kandidaten wollte.
Mit Laschet gibts den Untergang... beim Wähler. Macht, Machterhalt...Das ist das einzige was bei "Politikern" zählt.

Aber mal sehen was Deine Fruchtzwerge dazu meinen.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Orbiter1 »

sünnerklaas hat geschrieben:(19 Apr 2021, 15:28)

Zumindest als Parteivorsitzender könnte Laschet da enorm gestärkt hervorgehen, sollte sich heute abend die CDU auf ihn als Kanzlerkandidaten einigen: erst Merz niedergerungen, danach Söder und somit quasi die ganze CSU. Das wäre parteiintern eine glasklare Ansage des Vorsitzenden Laschet. Allzu groß dürfte danach bei niemandem in der UNION die Sehnsucht sein, sicht mit Laschet anzulegen.
Ja, den immer fröhlichen Knuddel-Armin werden dann alle fürchten.
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19860
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von sünnerklaas »

Orbiter1 hat geschrieben:(19 Apr 2021, 15:31)

Ja, den immer fröhlichen Knuddel-Armin werden dann alle fürchten.
Man kann Leute auch ganz einfach an die Wand laufen lassen - und immer wieder und immer wieder. Bis sie keine Lust mehr haben. Ist auch eine Form der Machtausübung - sogar eine sehr effektive.
Nightrain
Beiträge: 2971
Registriert: Di 1. Mai 2018, 01:36

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Nightrain »

Klappt bei Wahlen gegenüber den Bürgern eher schlecht. Laschet hat 5 Monate die Kanzlerschaft zu liefern. Sonst kann er sich zur Ruhe setzen.
"Man verhandelt nicht mit Terroristen. Man hört PEGIDA und AfD nicht zu. Man muss keine Rücksicht auf Impfskeptiker und Verschwörungstheoretiker nehmen." (Philipp Jessen)
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Orbiter1 »

sünnerklaas hat geschrieben:(19 Apr 2021, 15:42)

Man kann Leute auch ganz einfach an die Wand laufen lassen - und immer wieder und immer wieder. Bis sie keine Lust mehr haben. Ist auch eine Form der Machtausübung - sogar eine sehr effektive.
Wir werden ja schon bald sehen ob das bei krachenden Wahlniederlagen auch hilft.
Benutzeravatar
Moses
Vorstand
Beiträge: 13478
Registriert: Di 20. Mär 2012, 14:43
user title: Cogito ergo hic erro.
Wohnort: Da wo die Liebste wohnt

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Moses »

sünnerklaas hat geschrieben:(19 Apr 2021, 15:28)

Zumindest als Parteivorsitzender könnte Laschet da enorm gestärkt hervorgehen, sollte sich heute abend die CDU auf ihn als Kanzlerkandidaten einigen: erst Merz niedergerungen, danach Söder und somit quasi die ganze CSU. Das wäre parteiintern eine glasklare Ansage des Vorsitzenden Laschet. Allzu groß dürfte danach bei niemandem in der UNION die Sehnsucht sein, sicht mit Laschet anzulegen.
Und nach der BTW geht er geschlagen von allen Bühnen, denn auch in NRW werden sie ihn dann schnellstmöglich entsorgen - ausbaden muss es Deutschland.
Der Herr gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich nicht hinnehmen kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Benutzeravatar
aleph
Beiträge: 14151
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 18:25
Wohnort: ប្រទេសអាល្លឺម៉ង់

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von aleph »

Moses hat geschrieben:(19 Apr 2021, 15:53)

Und nach der BTW geht er geschlagen von allen Bühnen, denn auch in NRW werden sie ihn dann schnellstmöglich entsorgen - ausbaden muss es Deutschland.
Du kannst ja SPD wählen, dann wird der Einfluss der schröckliche Grünen gemildert.
Auf dem Weg zum Abgrund kann eine Panne lebensrettend sein. Walter Jens
Besser schweigen und als Narr zu scheinen, als sprechen und jeden Zweifel zu beseitigen. Abraham Lincoln
Sören74

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Sören74 »

sünnerklaas hat geschrieben:(19 Apr 2021, 15:28)

Zumindest als Parteivorsitzender könnte Laschet da enorm gestärkt hervorgehen, sollte sich heute abend die CDU auf ihn als Kanzlerkandidaten einigen: erst Merz niedergerungen, danach Söder und somit quasi die ganze CSU.
Ja, das hat schon Merkel-Qualität. :) Und man wird Söder an seinen Worten messen, ob er zu 100% den Kandidaten Laschet unterstützt.
Benutzeravatar
Moses
Vorstand
Beiträge: 13478
Registriert: Di 20. Mär 2012, 14:43
user title: Cogito ergo hic erro.
Wohnort: Da wo die Liebste wohnt

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Moses »

aleph hat geschrieben:(19 Apr 2021, 16:02)

Du kannst ja SPD wählen, dann wird der Einfluss der schröckliche Grünen gemildert.
Was bekomm ich denn geliefert, wenn ich SPD wähle? Das Gesicht von Olaf und die Politik von Esken? Nein danke.
Der Herr gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich nicht hinnehmen kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Sören74

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Sören74 »

Welchen Vorschlag wird eigentlich Herr Laschet um 18 Uhr dem Präsidium unterbreiten?
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Orbiter1 »

aleph hat geschrieben:(19 Apr 2021, 16:02)

Du kannst ja SPD wählen, dann wird der Einfluss der schröckliche Grünen gemildert.
Wieso schröcklich Grün? Der Strom kommt weiter aus der Steckdose, die Leute fahren nicht mehr fossil sondern E-Autos, statt Rasen werden Wildblumenwiesen angelegt und dienstags darf man sogar ein Stückchen Fleisch oder ein Würstchen zum Nachtisch essen. Gibt schlimmeres.
Benutzeravatar
NMA
Beiträge: 11636
Registriert: Mo 24. Mai 2010, 15:40
user title: Europa-Idealist
Wohnort: Franken

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von NMA »

Sören74 hat geschrieben:(19 Apr 2021, 16:18)

Welchen Vorschlag wird eigentlich Herr Laschet um 18 Uhr dem Präsidium unterbreiten?

Wir könnten Wetten abschließen ... :? :D
Pulse of Europe
https://pulseofeurope.eu/de/

Weniger Klimaschutz wird teurer als mehr Klimaschutz!
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Orbiter1 »

Sören74 hat geschrieben:(19 Apr 2021, 16:18)

Welchen Vorschlag wird eigentlich Herr Laschet um 18 Uhr dem Präsidium unterbreiten?
Den gleichen wie vor 1 Woche.
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21382
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Vongole »

Moses hat geschrieben:(19 Apr 2021, 15:53)

Und nach der BTW geht er geschlagen von allen Bühnen, denn auch in NRW werden sie ihn dann schnellstmöglich entsorgen - ausbaden muss es Deutschland.
Das muss es sowieso, egal, ob wir den fränggischen Dampfplauderer oder die Öcher Narrenkappe bekommen.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19860
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von sünnerklaas »

Orbiter1 hat geschrieben:(19 Apr 2021, 15:51)

Wir werden ja schon bald sehen ob das bei krachenden Wahlniederlagen auch hilft.
Folgendes Szenario: die UNION landet hinter den Grünen - danach ist Laschet erledigt und auch Söder wird nicht ungeschoren davon kommen. Man achte einmal darauf: Röttgen hält sich sehr gepflegt zurück - oder besser: er sagt einfach nichts und positioniert sich in der Frage auch nicht.

Röttgen weiß, dass er nur abwarten braucht, um Parteivorsitzender zu werden. Danach hat er - vielleicht als Vizekanzler und Außenminister und Parteivorsitzender - Zeit genug, die Partei neu aufzubauen und hält sie trotzdem in der Bundesregierung. Gleichzeitig erreicht er sein persönliches Ziel: nämlich Außenminister und Außenpolitiker zu sein.
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19860
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von sünnerklaas »

Sören74 hat geschrieben:(19 Apr 2021, 16:03)

Ja, das hat schon Merkel-Qualität. :) Und man wird Söder an seinen Worten messen, ob er zu 100% den Kandidaten Laschet unterstützt.
Ganz genau. Und wenn Laschet bei der BTW als Kanzlerkandidat untergeht, kommt Söder wegen des Gezerres jetzt nicht so ohne weiteres selber aus der Geschichte raus. Laschet wird dann schon dafür sorgen, dass dann Söder eine erhebliche Mitschuld gegeben wird.
Nightrain
Beiträge: 2971
Registriert: Di 1. Mai 2018, 01:36

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Nightrain »

sünnerklaas hat geschrieben:(19 Apr 2021, 16:26)

Ganz genau. Und wenn Laschet bei der BTW als Kanzlerkandidat untergeht, kommt Söder wegen des Gezerres jetzt nicht so ohne weiteres selber aus der Geschichte raus. Laschet wird dann schon dafür sorgen, dass dann Söder eine erhebliche Mitschuld gegeben wird.
Und das soll wer glauben?
Söder: Obacht, der Armin ist bei den Wählern total unbeliebt. Überlegt euch das, ob der Kanzler kann.
Laschet: Ich Kanzler.
Söder: In der Partei mag ihn auch niemand.
Lachet: Ich Kanzler.
Söder: Ok, wir unterstützen euch egal, was ihr jetzt entscheidet.
Laschet: Ich Kanzler.
Wähler: Gratulation Frau Bundeskanzlerin. Den unbeliebten Laschet wollten wir nicht wählen.
Laschet: Der Söder war's!

Sören74 hat geschrieben:(19 Apr 2021, 16:18)
Welchen Vorschlag wird eigentlich Herr Laschet um 18 Uhr dem Präsidium unterbreiten?
Weiß er vielleicht noch nicht. Laschet sprach ja nicht nur davon heute Söder mal einzuladen, sondern auch bei der CSU mal dazu zu kommen. Das klang nach einem längeren Prozess.
Ich denke der Söder hat ihn schon wieder blöd da stehen lassen indem er gesagt hat: nö Laschet, das entscheidet ihr jetzt heute Abend mal schön alleine. Genug gelabert.
Zuletzt geändert von Nightrain am Mo 19. Apr 2021, 16:35, insgesamt 1-mal geändert.
"Man verhandelt nicht mit Terroristen. Man hört PEGIDA und AfD nicht zu. Man muss keine Rücksicht auf Impfskeptiker und Verschwörungstheoretiker nehmen." (Philipp Jessen)
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Orbiter1 »

sünnerklaas hat geschrieben:(19 Apr 2021, 16:23)

Folgendes Szenario: die UNION landet hinter den Grünen - danach ist Laschet erledigt und auch Söder wird nicht ungeschoren davon kommen. Man achte einmal darauf: Röttgen hält sich sehr gepflegt zurück - oder besser: er sagt einfach nichts und positioniert sich in der Frage auch nicht.

Röttgen weiß, dass er nur abwarten braucht, um Parteivorsitzender zu werden. Danach hat er - vielleicht als Vizekanzler und Außenminister und Parteivorsitzender - Zeit genug, die Partei neu aufzubauen und hält sie trotzdem in der Bundesregierung. Gleichzeitig erreicht er sein persönliches Ziel: nämlich Außenminister und Außenpolitiker zu sein.
Immer diese Loser-Geschichten, die März-Leute erzählen auch dauernd so einen Unsinn. Das wird diesmal eine längere Oppositionszeit, da kommen ganz neue Leute nach. Sogar bei der CDU.
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24810
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Dieter Winter »

sünnerklaas hat geschrieben:(19 Apr 2021, 16:26)
Laschet wird dann schon dafür sorgen, dass dann Söder eine erhebliche Mitschuld gegeben wird.
Da hat er schön vorgebaut. Er beruft sich darauf, dass die CDU Häuptlinge entgegen dem Wunsch der Basis auf Laschet als KK beharrt haben.
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Skeptiker

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Skeptiker »

sünnerklaas hat geschrieben:(19 Apr 2021, 16:26)
Ganz genau. Und wenn Laschet bei der BTW als Kanzlerkandidat untergeht, kommt Söder wegen des Gezerres jetzt nicht so ohne weiteres selber aus der Geschichte raus. Laschet wird dann schon dafür sorgen, dass dann Söder eine erhebliche Mitschuld gegeben wird.
Das wäre nicht glaubwürdig. Eigentlich kann man nur zur Kenntnis nehmen, dass Laschet sich die Kandidatur nicht nehmen lassen will, obwohl klar ersichtlich ist, dass die Union mit Söder besser fahren würde.

Dann ist das eben so. Seine Kumpels werden ihn (und dadurch sich) natürlich verteidigen, während die CSU sich denken wird "wie zu erwarten". Der neutrale Beobachter darf sich auch was dazu denken, wenn ein vielfach beliebterer Kandidat zugunsten des Egos eines besser vernetzten Kandidaten aufgestellt wird. Das darf er natürlich, nur sollte er mit Schuldzuweisungen danach dann vorsichtig sein.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Teeernte »

Orbiter1 hat geschrieben:(19 Apr 2021, 16:33)

Immer diese Loser-Geschichten, die März-Leute erzählen auch dauernd so einen Unsinn. Das wird diesmal eine längere Oppositionszeit, da kommen ganz neue Leute nach. Sogar bei der CDU.

....und die Kandidaten hatten nicht mal nen ordentlichen gegner - wie zb 80 kg Zwiebelmett !! :D :D :D
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19860
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von sünnerklaas »

Nightrain hat geschrieben:(19 Apr 2021, 16:30)

Und das soll wer glauben?
Söder: Obacht, der Armin ist bei den Wählern total unbeliebt. Überlegt euch das, ob der Kanzler kann.
Laschet: Ich Kanzler.
Söder: In der Partei mag ihn auch niemand.
Lachet: Ich Kanzler.
Söder: Ok, wir unterstützen euch egal, was ihr jetzt entscheidet.
Laschet: Ich Kanzler.
Wähler: Gratulation Frau Bundeskanzlerin. Den unbeliebten Laschet wollten wir nicht wählen.
Laschet: Der Söder war's!
Leider wird da dann so einiges an Söder kleben bleiben. Wird die Aignerin in Bayern freuen. Die kann dann da den Söder aus einem anderen Grund abräumen.
Weiß er vielleicht noch nicht. Laschet sprach ja nicht nur davon heute Söder mal einzuladen, sondern auch bei der CSU mal dazu zu kommen. Das klang nach einem längeren Prozess.
Ich denke der Söder hat ihn schon wieder blöd da stehen lassen indem er gesagt hat: nö Laschet, das entscheidet ihr jetzt heute Abend mal schön alleine. Genug gelabert.
Laschet spielt ein riskantes, aber im Erfolgsfall sehr wirkungsvolles Spiel: als Parteivorsitzender UND Kanzler braucht er danach mit nennenswertem Widerstand nicht mehr zu rechnen: erst den Schwätzer Merz abgeräumt und freundlich-charmant eingenordet, danach Söder und die gesamte CSU. Ist zwar ob des offenen Ausgangs im Moment eben riskant, im Erfolgsfall aber hocheffektive Machtpolitik. Ich glaube, man sollte Laschet da nicht unterschätzen. Ob er gut Kanzler kann, steht auf einem anderen Blatt Papier.
rain353
Beiträge: 1936
Registriert: Di 5. Dez 2017, 01:37

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von rain353 »

sünnerklaas hat geschrieben:(19 Apr 2021, 16:23)

Folgendes Szenario: die UNION landet hinter den Grünen - danach ist Laschet erledigt und auch Söder wird nicht ungeschoren davon kommen. Man achte einmal darauf: Röttgen hält sich sehr gepflegt zurück - oder besser: er sagt einfach nichts und positioniert sich in der Frage auch nicht.

Röttgen weiß, dass er nur abwarten braucht, um Parteivorsitzender zu werden. Danach hat er - vielleicht als Vizekanzler und Außenminister und Parteivorsitzender - Zeit genug, die Partei neu aufzubauen und hält sie trotzdem in der Bundesregierung. Gleichzeitig erreicht er sein persönliches Ziel: nämlich Außenminister und Außenpolitiker zu sein.
Dein Röttgen kritisiert jetzt auch Laschet.
"Es ist nichts so klein und wenig, woran man sich nicht begeistern könnte." - Friedrich Hölderlin
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24810
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Dieter Winter »

rain353 hat geschrieben:(19 Apr 2021, 19:43)

Dein Röttgen kritisiert jetzt auch Laschet.
Auch Klöckner meint, dass die Basis Söder bevorzugt, Haselhoff attestiert das zudem für die ganze Ost CDU. Dem Gute Laune Bär bläst ganz ordentlich Wind ins Gesicht.
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Skeptiker

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Skeptiker »

So wie die Stimmung da zu sein scheint, lautet die Frage also "Entweder aus Loyalität ein Votum pro Laschet, oder erst die Parteibasis abholen".

Inbesondere Haseloff scheint sich klar zu positionieren. Er hat ja seine LTW noch vor der BTW. Aber auch Röttgen ist erstaunlicherweise gegen Laschet - zeigt zumindest auf, dass die Partei ihn nicht will.

Sollte der Vorstand heute nicht für Laschet entscheiden, dann könnte man das wohl als herbe Schlappe für ihn ansehen. Aber vielleicht kommt ja noch sein "Vorschlag" - es wird ein langer Abend ;)
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von yogi61 »

Bei der Sondersitzung soll es gerade richtig zur Sache gehen.
Haseloff sagte es gäbe im Osten eine klare Präferenz für Söder und man dürfte die Entscheidung nicht "durchknallen" Die Attacke soll mit der Thüringer CDU abgestimmt worden sein.
Vorher gab es wohl eine schwere Attacke von Norbert Röttgen , der keinen Rückhalt für Laschet in der CDU sieht und Julia Klöckner betonte, dass sie für Laschet ist, die Stimmung in ihrem Landesverband aber pro Söder ist.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
NMA
Beiträge: 11636
Registriert: Mo 24. Mai 2010, 15:40
user title: Europa-Idealist
Wohnort: Franken

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von NMA »

yogi61 hat geschrieben:(19 Apr 2021, 19:52)

Bei der Sondersitzung soll es gerade richtig zur Sache gehen.
Haseloff sagte es gäbe im Osten eine klare Präferenz für Söder und man dürfte die Entscheidung nicht "durchknallen" Die Attacke soll mit der Thüringer CDU abgestimmt worden sein.
Vorher gab es wohl eine schwere Attacke von Norbert Röttgen , der keinen Rückhalt für Laschet in der CDU sieht und Julia Klöckner betonte, dass sie für Laschet ist, die Stimmung in ihrem Landesverband aber pro Söder ist.
Quelle? Wer schickt dir denn SMS? :D
Pulse of Europe
https://pulseofeurope.eu/de/

Weniger Klimaschutz wird teurer als mehr Klimaschutz!
Benutzeravatar
NMA
Beiträge: 11636
Registriert: Mo 24. Mai 2010, 15:40
user title: Europa-Idealist
Wohnort: Franken

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von NMA »

Sollte sich Söder doch an Laschet noch die Zähne ausbeißen?
Pulse of Europe
https://pulseofeurope.eu/de/

Weniger Klimaschutz wird teurer als mehr Klimaschutz!
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24810
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Dieter Winter »

NMA hat geschrieben:(19 Apr 2021, 19:55)

Quelle? Wer schickt dir denn SMS? :D
BILD Liveticker
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Benutzeravatar
NMA
Beiträge: 11636
Registriert: Mo 24. Mai 2010, 15:40
user title: Europa-Idealist
Wohnort: Franken

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von NMA »

Dieter Winter hat geschrieben:(19 Apr 2021, 19:57)

BILD Liveticker
:rolleyes:

Die BILD boykottiere ich schon seit Jahrzehnten. Aber danke!
Pulse of Europe
https://pulseofeurope.eu/de/

Weniger Klimaschutz wird teurer als mehr Klimaschutz!
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von yogi61 »

NMA hat geschrieben:(19 Apr 2021, 19:55)

Quelle? Wer schickt dir denn SMS? :D
Die SMS werden wohl eher an Robin Alexander und Konsorten geschickt, aber das ist nicht neu. Kennt man schon von den Sitzungen zur Pandemie. Mach einfach die Springer Presse auf.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24810
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Dieter Winter »

NMA hat geschrieben:(19 Apr 2021, 19:58)

:rolleyes:

Die BILD boykottiere ich schon seit Jahrzehnten. Aber danke!
Ich i. A. auch. Aber hier peinigt mich die Neugier. :D
Bitte sehr.
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von yogi61 »

NMA hat geschrieben:(19 Apr 2021, 19:58)

:rolleyes:

Die BILD boykottiere ich schon seit Jahrzehnten. Aber danke!
Du kannst auch die Welt nehmen, wenn Du Dir gegenüber etwas seriöser rüberkommen willst. Macht keinen Unterschied.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Skeptiker

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Skeptiker »

Wow, Altmaier gibt zu, dass man die Meinung der Basis falsch eingeschätzt hat.
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24810
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Dieter Winter »

Altmeier sieht nur den LV NRW hinter Laschet.
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Nightrain
Beiträge: 2971
Registriert: Di 1. Mai 2018, 01:36

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Nightrain »

NMA hat geschrieben:(19 Apr 2021, 19:55)
Quelle? Wer schickt dir denn SMS? :D
Keine Ahnung. Hockt Merkel denn schon wieder mit dabei? :D
"Man verhandelt nicht mit Terroristen. Man hört PEGIDA und AfD nicht zu. Man muss keine Rücksicht auf Impfskeptiker und Verschwörungstheoretiker nehmen." (Philipp Jessen)
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24810
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Dieter Winter »

Skeptiker hat geschrieben:(19 Apr 2021, 20:02)

Wow, Altmaier gibt zu, dass man die Meinung der Basis falsch eingeschätzt hat.

Verlassen da Ratten ein sinkendes Schiff?
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Antworten