Bundestagswahlkampf 2021

Moderator: Moderatoren Forum 2

lili
Beiträge: 9108
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: Laschelt strauchelt - ein wenig

Beitrag von lili »

Realist2014 hat geschrieben:(24 Jul 2021, 10:12)

Dieser Sektor ist in den anderen Ländern arbeitslos...

Diese Löhne in diesen "Sektoren" ( Gastro, Reinigung , Taxi, usw) sind deshalb so "niedrig", weil diese Tätigkeiten keine hohe Wertschöpfung erzielen ( niedrige Preise am "Markt")
Die Kunden sind aber nicht bereit , höhere Preise dafür zu bezahlen.
Dennoch ist es Ausbeutung.

Das Thema ist der Bundestagswahlkampf 2021.
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Laschelt strauchelt - ein wenig

Beitrag von Teeernte »

Realist2014 hat geschrieben:(24 Jul 2021, 10:12)

Dieser Sektor ist in den anderen Ländern arbeitslos...

Diese Löhne in diesen "Sektoren" ( Gastro, Reinigung , Taxi, usw) sind deshalb so "niedrig", weil diese Tätigkeiten keine hohe Wertschöpfung erzielen ( niedrige Preise am "Markt")
Die Kunden sind aber nicht bereit , höhere Preise dafür zu bezahlen.
....das ist das "Personal" - das früher durchgängig abhängig beschäftigt war.

Heute will der Staat aber dafür die Steuer....und da lässt sich Unterkunft und Logis schlecht gegenrechnen.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Laschelt strauchelt - ein wenig

Beitrag von Teeernte »

lili hat geschrieben:(24 Jul 2021, 10:16)

Dennoch ist es Ausbeutung.

Das Thema ist der Bundestagswahlkampf 2021.
Mildtätige GABE. :D :D :D
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Bundestagswahlkampf 2021

Beitrag von Realist2014 »

Progressiver hat geschrieben:(24 Jul 2021, 09:34)
Auch die Chinesen haben derzeit Hochwasser. Woher das wohl kommt?
Sie produzieren das meiste CO2...
Aber auch unseren deutschen Vielfliegern und SUV-Fahrern sollte man das erläutern.
Was ist das Problem mit den SUV Fahrern?
Und genau dies meinte ich mit diesem von dir zitierten Beitrag. Die Menschheit ist wohl doch nicht so weise, dass sie sich noch lange halten kann.
Och, die wird sich noch ganz lange halten....
Und da wir hier im CDU-Thread sind:
. Was passiert wohl, wenn es beispielsweise den Rhein trifft und die Städte an diesem Fluss? Wissenschaftler halten solch ein Szenario schon lange für möglich. Wird dann Armin Laschet angesichts der tausenden von Toten u ?
Rheinhochwasser- gibt es schon immer.
Von was gehst du hier aus?

15 m in Köln?
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Laschelt strauchelt - ein wenig

Beitrag von Realist2014 »

lili hat geschrieben:(24 Jul 2021, 10:16)
Dennoch ist es Ausbeutung.
.


Die Löhne hängen natürlich bei jedem Unternehmen vom erwirtschafteten Ertrag ab.
Irgendwie seltsam, das "linke" das nicht verstehen wollen oder können.

Daher auch der Nonsens mit einem ML von 12 Euro (SPD) und sogar 13 Euro ( SED-Nachfolger)

Diesen Stundenlohn erwirtschaften viele der Unternehmer für sich selber nicht, bei denen diese "Niedriglöhner" arbeiten....

Aber unternehmerisch Tätige spielen ja bei den Linken keine Rolle...siehe deren Wahlprogramme
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31358
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Laschelt strauchelt - ein wenig

Beitrag von Billie Holiday »

Realist2014 hat geschrieben:(24 Jul 2021, 10:20)



Die Löhne hängen natürlich bei jedem Unternehmen vom erwirtschafteten Ertrag ab.
Irgendwie seltsam, das "linke" das nicht verstehen wollen oder können.

Daher auch der Nonsens mit einem ML von 12 Euro (SPD) und sogar 13 Euro ( SED-Nachfolger)

Diesen Stundenlohn erwirtschaften viele der Unternehmer für sich selber nicht, bei denen diese "Niedriglöhner" arbeiten....

Aber unternehmerisch Tätige spielen ja bei den Linken keine Rolle...siehe deren Wahlprogramme
Lili möchte halt gern in der Kneipe für ihr Bier oder was auch immer 8 Euro bezahlen, damit die Bedienung ordentlich Geld verdient.
Halt….vermutlich wird sie die Kneipe meiden und die Bedienung wird arbeitslos. Auch gut.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
aleph
Beiträge: 14070
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 18:25
Wohnort: ប្រទេសអាល្លឺម៉ង់

Re: Laschelt strauchelt - ein wenig

Beitrag von aleph »

Billie Holiday hat geschrieben:(24 Jul 2021, 10:23)

Lili möchte halt gern in der Kneipe für ihr Bier oder was auch immer 8 Euro bezahlen, damit die Bedienung ordentlich Geld verdient.
Halt….vermutlich wird sie die Kneipe meiden und die Bedienung wird arbeitslos. Auch gut.
Da kann man ja als linker Verbraucher ordentlich etwas dafür tun, damit die Bedienung mehr in der Tasche hat.
Auf dem Weg zum Abgrund kann eine Panne lebensrettend sein. Walter Jens
Besser schweigen und als Narr zu scheinen, als sprechen und jeden Zweifel zu beseitigen. Abraham Lincoln
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31358
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Laschelt strauchelt - ein wenig

Beitrag von Billie Holiday »

aleph hat geschrieben:(24 Jul 2021, 10:26)

Da kann man ja als linker Verbraucher ordentlich etwas dafür tun, damit die Bedienung mehr in der Tasche hat.
Eher rumjammern, wie teuer es geworden ist, ins Restaurant oder in die Kneipe zu gehen.
24 Euro für 3 Bierchen …. so wichtig ist das Gehalt der Bedienung dann auch wieder nicht, wenn man ehrlich ist.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Zweifeler
Beiträge: 1023
Registriert: Mi 18. Nov 2020, 17:51
user title: qed

Re: Bundestagswahlkampf 2021

Beitrag von Zweifeler »

Progressiver hat geschrieben:(24 Jul 2021, 09:54)

Die Antwort lautet also: Eindeutig ja! Du bist zu rechts. Von ganz rechts sieht selbst die CDU aus, als wäre sie "linksgrünversifft". Dabei ist aber in der Regel nur die eigene reaktionäre Sichtweise das Problem. Aber damit muss jeder selbst zurechtkommen.
Zum Glück, sonst würde ich ja noch den Gender-Quatsch (linkes Themengebiet) noch für Wählbar halten!. Wenn ich mir die Jugendorganisationen der 3 Parteien anschaue kann ich da nicht wirklich was von mitte oder bürgerlich lesen. Für mich eher ein indikator welches Spektrum eine Partei bedient, und das ist wohl eher links.

"Doch seit vergangenem Sommer gibt es eine neue Regelung im Straßenverkehrsgesetz. Nicht mehr Berlin, sondern die Kommunen selbst dürfen entscheiden, wie viel der Parkausweis kosten soll."

"Parken vor der eigenen Haustür könnte für Anwohner in Freiburg im kommenden Jahr spürbar teurer werden: bis zu 360 Euro statt 30 Euro im Jahr. So will es eine knappe Mehrheit im Gemeinderat."
Sowas nenne ich doch mal gut bürgerlich, ach die Grünen :)
Das einige Politiker der 3 Parteien das Gewand eines mitte-konservativen bekleidet ist für mich eher eine ausnahme als die Regel, wohl sowas wie ein Lockmittel :)
Meyn Geduld hat Ursach
lili
Beiträge: 9108
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: Bundestagswahlkampf 2021

Beitrag von lili »

Unzufriedenheit mit den Kanzlerkandidaten:

Habeck, Röttgen, Kühnert - hätten diese Drei es besser gemacht?

https://www.tagesspiegel.de/politik/unz ... 50586.html

Ich würde sagen nein. Es liegt meiner Meinung auch an den Parteien. Ich denke Habeck hätte die gleichen Schwierigkeiten wie Baerbock.
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34668
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Bundestagswahlkampf 2021

Beitrag von Misterfritz »

lili hat geschrieben:(24 Jul 2021, 15:24) Ich denke Habeck hätte die gleichen Schwierigkeiten wie Baerbock.
Genau das glaube ich nicht.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Michael_B
Beiträge: 3838
Registriert: Sa 29. Aug 2020, 12:29

Re: Bundestagswahlkampf 2021

Beitrag von Michael_B »

Misterfritz hat geschrieben:(24 Jul 2021, 15:25)

Genau das glaube ich nicht.
Er hätte aber andere Probleme bekommen "der Philosoph spricht zu kompliziert, der hasst Deutschland usw.". Irgendwelche unsachlichen Vorwürfe hätte man schon gefunden. Krass, von solchen Sachen hört/liest man gar nichts mehr.

Aber stimmt schon, vermutlich wären die Grünen mit Habeck deutlich erfolgreicher.
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Bundestagswahlkampf 2021

Beitrag von Adam Smith »

Bei Habeck gab es doch, dass er Vorstandsvorsitzender von Bayern München oder Kanzler von Deutschland werden möchte, aber weder mit Bayern München noch mit Deutschland je was anfangen konnte. Das war dann total unsachlich. Sachlich wird es, wenn Laschet Kanadier umbringt.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
aleph
Beiträge: 14070
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 18:25
Wohnort: ប្រទេសអាល្លឺម៉ង់

Re: Bundestagswahlkampf 2021

Beitrag von aleph »

Ich denke auch, dass viele Wähler bei einem Gedanken an einem grünen Kanzler etwas zurück Schrecken.
Auf dem Weg zum Abgrund kann eine Panne lebensrettend sein. Walter Jens
Besser schweigen und als Narr zu scheinen, als sprechen und jeden Zweifel zu beseitigen. Abraham Lincoln
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52578
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Bundestagswahlkampf 2021

Beitrag von JJazzGold »

Misterfritz hat geschrieben:(24 Jul 2021, 15:25)

Genau das glaube ich nicht.
Vielleicht nicht ganz so viele, aber er hätte auch etliche Probleme, die aus seinen vergangenen Äusserungen resultieren.
Bayern und Thüringer dürften sich nach wie vor fragen, weshalb er ihnen die längst etablierte Demokratie bringen will und seiner offensichtlich anderen, grünen Demokratie skeptisch gegenüber stehen. Zumal er diese nie formuliert hat.

Jüngeres Wählerklientel wird sich fragen, was sie mit einem Kanzler anfangen sollen, der nicht einmal Facebook, Instagram und Twitter unfallfrei bedienen kann und es deshalb lieber gleich sein lässt.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34668
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Bundestagswahlkampf 2021

Beitrag von Misterfritz »

JJazzGold hat geschrieben:(25 Jul 2021, 12:50)

Vielleicht nicht ganz so viele, aber er hätte auch etliche Probleme, die aus seinen vergangenen Äusserungen resultieren.
Bayern und Thüringer dürften sich nach wie vor fragen, weshalb er ihnen die längst etablierte Demokratie bringen will und seiner offensichtlich anderen, grünen Demokratie skeptisch gegenüber stehen. Zumal er diese nie formuliert hat.

Jüngeres Wählerklientel wird sich fragen, was sie mit einem Kanzler anfangen sollen, der nicht einmal Facebook, Instagram und Twitter unfallfrei bedienen kann und es deshalb lieber gleich sein lässt.
Aber das passiert doch jedem Kandidaten von jeder Partei, dass die anderen Parteien etwas im LL herauskramen, was man dem oder der anhängen kann.
Und einen souveräneren Umgang mit solchen Angriffen traue ich Habeck zu.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
lili
Beiträge: 9108
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: Bundestagswahlkampf 2021

Beitrag von lili »

Bundestagswahl Umfrage:

Scholz hängt nach Flut Laschet und Baerbock ab - Union verliert in Insa-Umfrage als einzige Partei leicht

https://www.handelsblatt.com/politik/de ... 51578.html

Interessant. Vielleicht hat er tatsächlich Chancen. Ich kann mir auch gut vorstellen, das er beim Triell argumentativ profitieren könnte.

Warten wir mal ab.
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
Benutzeravatar
NMA
Beiträge: 11636
Registriert: Mo 24. Mai 2010, 15:40
user title: Europa-Idealist
Wohnort: Franken

Re: Bundestagswahlkampf 2021

Beitrag von NMA »

Ich möchte einer Partei die Stimme geben, die Gemipfte nicht weiter einschränkt, weil zu viele sich nicht impfen lassen wollen. Veranstaltern, Wirten und Ladenbesitzern das Recht zu gewähren, sich ihre Kunden nach den Impfstatus auszusuchen, ist wichtig, sofern man irgendwann wieder nahezu Normalität erreichen möchte. Ich bin schon immer auf der Seite, die Teil der Lösung sein möchte und trage nun schon seit über einem Jahr alle Corona-Regeln mit, mitsamt meiner Familie. Aber dies weiter zu tun, nur weil viele sich nicht impfen lassen wollen, kann man sich nicht ewig gefallen lassen.
Solidarität mit Alten gerne. Aber Solidarität mit Leuten, die sich bewusst für eine Infektion und Weiterverbreitung des Virus entscheiden? Nein, sicher nicht!
Pulse of Europe
https://pulseofeurope.eu/de/

Weniger Klimaschutz wird teurer als mehr Klimaschutz!
Meruem
Beiträge: 6478
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 16:46

Re: Bundestagswahlkampf 2021

Beitrag von Meruem »

NMA hat geschrieben:(25 Jul 2021, 14:12)

Ich möchte einer Partei die Stimme geben, die Gemipfte nicht weiter einschränkt, weil zu viele sich nicht impfen lassen wollen. Veranstaltern, Wirten und Ladenbesitzern das Recht zu gewähren, sich ihre Kunden nach den Impfstatus auszusuchen, ist wichtig, sofern man irgendwann wieder nahezu Normalität erreichen möchte. Ich bin schon immer auf der Seite, die Teil der Lösung sein möchte und trage nun schon seit über einem Jahr alle Corona-Regeln mit, mitsamt meiner Familie. Aber dies weiter zu tun, nur weil viele sich nicht impfen lassen wollen, kann man sich nicht ewig gefallen lassen.
Solidarität mit Alten gerne. Aber Solidarität mit Leuten, die sich bewusst für eine Infektion und Weiterverbreitung des Virus entscheiden? Nein, sicher nicht!
Ich möchte einer Partei meine Stimme geben die: die Freiheits- und Bürgerrechte auch alljenen wahrt die skeptisch bis ablehnend den Impfstoffen gegenüber sind und mit der es keine Impfprivilegien gibt, die eine Pandemiepolitik mit Augemaß betreibt und sich nicht von der Hysterie der Inzidenzzahlen leiten lässt, eine Partei die in Sachen Klimapolitik und Umweltschutz endlich konsequent handelt und nicht weiter auf Pille Palle macht ( langfristig ist der Klimawandel bzw Erderwärmung die weitaus größere Bedrohnung mit enormen weitreichenden Folgen als das Coronavirus alleine) eine Partei die endlich mal eine große Steuerreform im Angriff nimmt einfach und gerechter gestaltet und Schluss macht mit den vielen Steuerprivilegien für bestimmte Gruppen, eine Partei die in der Außenpolitik mehr klare Kante gegen Peking, Moskau und Co fährt und aufhört mit schmutzige Geschäften der blutrünstigen Sonnenkönig Ölmonarchien vom arabischen Golf, eine Partei die Schluss mit Hartz4 und Co macht den Sozialstaat grundlegend modern macht und tataächlich ein soziales Sicherungsystem etabliert was den Namen auch verdient.
Zuletzt geändert von Meruem am So 25. Jul 2021, 14:37, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
NMA
Beiträge: 11636
Registriert: Mo 24. Mai 2010, 15:40
user title: Europa-Idealist
Wohnort: Franken

Re: Bundestagswahlkampf 2021

Beitrag von NMA »

Meruem hat geschrieben:(25 Jul 2021, 14:28)

Ich möchte einer Partei meine Stimme geben die: die Freiheits- und Bürgerrechte auch alljenen wahrt die skeomotisch bis ablehnend den Impfstoffen gegenüber sind und mit der es keine Impfprivilegien gibt(...)
Wieso und wie lange sollte ich als Geimpfter Einschränkungen akzeptieren, weil andere sich nicht impfen lassen wollen? Und wie werden wir den ganzen Mist wieder los?

eine Partei die in Sachen Klimapolitik und Umweltschutz endlich konsequent handelt und nicht weiter auf Pille Palle macht ( langfristig ist der Klimawandel bzw Erderwärmung die weitaus größere Bedrohnung mit enormen weitreichenden Folgen als das Coronavirus alleine) (...)
100 % Zustimmung.
Pulse of Europe
https://pulseofeurope.eu/de/

Weniger Klimaschutz wird teurer als mehr Klimaschutz!
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34668
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Bundestagswahlkampf 2021

Beitrag von Misterfritz »

Meruem hat geschrieben:(25 Jul 2021, 14:28)

Ich möchte einer Partei meine Stimme geben die: die Freiheits- und Bürgerrechte auch alljenen wahrt die skeptisch bis ablehnend den Impfstoffen gegenüber sind und mit der es keine Impfprivilegien gibt, die eine Pandemiepolitik mit Augemaß betreibt und sich nicht von der Hysterie der Inzidenzzahlen leiten lässt, eine Partei die in Sachen Klimapolitik und Umweltschutz endlich konsequent handelt und nicht weiter auf Pille Palle macht ( langfristig ist der Klimawandel bzw Erderwärmung die weitaus größere Bedrohnung mit enormen weitreichenden Folgen als das Coronavirus alleine) eine Partei die endlich mal eine große Steuerreform im Angriff nimmt einfach und gerechter gestaltet und Schluss macht mit den vielen Steuerprivilegien für bestimmte Gruppen, eine Partei die in der Außenpolitik mehr klare Kante gegen Peking, Moskau und Co fährt und aufhört mit schmutzige Geschäften der blutrünstigen Sonnenkönig Ölmonarchien vom arabischen Golf, eine Partei die Schluss mit Hartz4 und Co macht den Sozialstaat grundlegend modern macht und tataächlich ein soziales Sicherungsystem etabliert was den Namen auch verdient.
Hmmm,
und welche Partei erfüllt diese Kriteien?
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Meruem
Beiträge: 6478
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 16:46

Re: Bundestagswahlkampf 2021

Beitrag von Meruem »

Misterfritz hat geschrieben:(25 Jul 2021, 15:55)

Hmmm,
und welche Partei erfüllt diese Kriteien?
Also für mich persönlich von den genannten Punkten im Grunde nicht eine Partei erst recht nicht die in dem Bundestag vertretenen Parteien ( vielleicht am ehesten inhaltlich am nächsten sind die Grünen doch da schreckt deren Spitzenkanidatin mich eher ab) wen ich wähle und ob ich überhaupt wählen gehe weiß zurzeit ehrlicherweise überhaupt noch nicht.
Aldus
Beiträge: 1118
Registriert: Mo 21. Sep 2020, 07:24

Re: Bundestagswahlkampf 2021

Beitrag von Aldus »

Meruem hat geschrieben:(25 Jul 2021, 14:28)
Ich möchte einer Partei meine Stimme geben die: ...
Du willst eine Partei, die - auf die ein oder andere Art - die Einnahmen kürzt und die Ausgaben ausweitet? Zukunftsfähig sieht aber anders aus.
"Nur eine Maschine kann eine Maschine verstehen." - Alan Turing
"Wir müssen die gar nicht verstehen, die haben zu gehorchen." - Prof. Harald Lesch
lili
Beiträge: 9108
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: Bundestagswahlkampf 2021

Beitrag von lili »

Ich habe keine Ahnung in welche Kategorie ich das zuordnen soll:

Verbraucher aufgepasst: Neue Regelungen und Gesetze: Das ändert sich ab August 2021

https://www.finanzen.net/nachricht/priv ... 1-10355247


Die Bundesregierung ist zwar in der Sommerpause, aber es wurden dennoch neue Gesetze beschlossen.

- Weitere Änderungen am Personalausweis: Der Fingerabdruck wird Pflicht.

-Neue Urheberrechtsregelung für Upload-Plattformen

- Es soll eine "moderne und attraktive Personenbeförderung" geben - und umweltfreundlichere Fahrzeuge

- Verschiedene Personenbeförderungsdienstleister sollen gleiche Chancen bekommen
Es sollen digitale Sharing - und On-Demand-Dienste auf die Straßen bringen und einen rechtssicheren, innovationsfreundlichen Rahmen schaffen.


- Transparenz-Finanzinformationsgesetz

Dies betrifft Unternehmen die von der sogenannten Mitteilungsfunktion profitieren konnten und sich nicht im Transparenzregister eintragen mussten. Die Mittelungsfunktion wird ersatzlos gestrichen. Die entsprechenden Firmen müssen sich neu eintragen und ihre Daten im Register von nun an ständig aktuell halten müssen.


Ich versuche das jetzt mit dem Thread in Verbindung zu bringen. Glaubt ihr dass das ein positiven Eindruck bei der Bundestagswahl hinterlässt? oder wird es untergehen?
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25724
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Bundestagswahlkampf 2021

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Meruem hat geschrieben:(25 Jul 2021, 14:28)

Ich möchte einer Partei meine Stimme geben die: die Freiheits- und Bürgerrechte auch alljenen wahrt die skeptisch bis ablehnend den Impfstoffen gegenüber sind und mit der es keine Impfprivilegien gibt, die eine Pandemiepolitik mit Augemaß betreibt und sich nicht von der Hysterie der Inzidenzzahlen leiten lässt, eine Partei die in Sachen Klimapolitik und Umweltschutz endlich konsequent handelt und nicht weiter auf Pille Palle macht ( langfristig ist der Klimawandel bzw Erderwärmung die weitaus größere Bedrohnung mit enormen weitreichenden Folgen als das Coronavirus alleine) eine Partei die endlich mal eine große Steuerreform im Angriff nimmt einfach und gerechter gestaltet und Schluss macht mit den vielen Steuerprivilegien für bestimmte Gruppen, eine Partei die in der Außenpolitik mehr klare Kante gegen Peking, Moskau und Co fährt und aufhört mit schmutzige Geschäften der blutrünstigen Sonnenkönig Ölmonarchien vom arabischen Golf, eine Partei die Schluss mit Hartz4 und Co macht den Sozialstaat grundlegend modern macht und tataächlich ein soziales Sicherungsystem etabliert was den Namen auch verdient.
Da müsstest du FDP wählen :p
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Meruem
Beiträge: 6478
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 16:46

Re: Bundestagswahlkampf 2021

Beitrag von Meruem »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(26 Jul 2021, 11:37)

Da müsstest du FDP wählen :p
Ich weiß es noch nicht, aber deren Klimapolitik und Umweltpolitik Programm ist mir nicht konsequent genug in Anbetracht der Probleme die es heute schon erkennbar gibt außerdem ist die FDP prinzipiell gegen die liberale Idee eines bedingungslosen Grundeinkommrns, von daher für mich potenziell eher nicht wählbar
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25724
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Bundestagswahlkampf 2021

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Meruem hat geschrieben:(26 Jul 2021, 11:56)

Ich weiß es noch nicht, aber deren Klimapolitik und Umweltpolitik Programm ist mir nicht konsequent genug in Anbetracht der Probleme die es heute schon erkennbar gibt.
Was Klimapolitik angeht gibt es kaum was konsequenteres. Wer sonst hat die konsequente schrittweise Reduzierung des CO²-Ausstoßes im Programm?
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Meruem
Beiträge: 6478
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 16:46

Re: Bundestagswahlkampf 2021

Beitrag von Meruem »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(26 Jul 2021, 12:00)

Was Klimapolitik angeht gibt es kaum was konsequenteres. Wer sonst hat die konsequente schrittweise Reduzierung des CO²-Ausstoßes im Programm?

Am konsequentesten sind aus meiner Sicht hier die Grünen und die Klimaliste bzw. auch die ÖDP, sie alle haben den Ernst der Lage auf dem Themengebiet längst begriffen bei der FDP habe ich da so meine Zweifel.
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25724
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Bundestagswahlkampf 2021

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Meruem hat geschrieben:(26 Jul 2021, 12:02)

Am konsequentestej sind aus meiner Sicht hier die Grünen und die Klimaliste bzw. auch die ÖDP, .
Und inwieweit sollen die konsequenter sein?
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15077
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Bundestagswahlkampf 2021

Beitrag von firlefanz11 »

lili hat geschrieben:(26 Jul 2021, 11:28)
- Weitere Änderungen am Personalausweis: Der Fingerabdruck wird Pflicht.
Oh wie überraschend...! :rolleyes:
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Meruem
Beiträge: 6478
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 16:46

Re: Bundestagswahlkampf 2021

Beitrag von Meruem »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(26 Jul 2021, 12:03)


Und inwieweit sollen die konsequenter sein?
Die sagen genau ohne eine Änderung des Lebensstils und ein Umnau des Wirtschaftsystems hin auf Klimaneutralität wird man das Problem der Erderwärmug ohne besser gesagt deren Begrenzung nicht erreichen ( wenn man dass überhaupt noch will) der Ansatz der FDP etwa über den Preis greift zu kurz, es ist doch nicht entscheiden ob ein Slumbewohner oder ein Wohlhabender sich klimaschädlich verhält sondern dieses Verhalten von vornherein prophylaktisch zu verhindern ja auch durch Ge- und Verbote, alles andere ist Augenwischerei dass muss den Leute allmählich klar werden.
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25724
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Bundestagswahlkampf 2021

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Meruem hat geschrieben:(26 Jul 2021, 12:12)

Die sagen genau ohne eine Änderung des Lebensstils und ein Umnau des Wirtschaftsystems hin auf Klimaneutralität wird man das Problem der Erderwärmug ohne besser gesagt deren Begrenzung nicht erreichen ( wenn man dass überhaupt noch will) der Ansatz der FDP etwa über den Preis greift zu kurz, es ist doch nicht entscheiden ob ein Slumbewohner oder ein Wohlhabender sich klimaschädlich verhält sondern dieses Verhalten von vornherein prophylaktisch zu verhindern ja auch durch Ge- und Verbote, alles andere ist Augenwischerei dass muss den Leute allmählich klar werden.
Falscher Ansatz. Wenn Klimaneutralität angestrebt wird, ist das Ziel eben Klimaneutralität. Dabei ist es vollkommen egal wie man dahin kommt, bzw. wer CO2 emittiert. Der Ansatz der FDP stellt sicher, dass zum Zeitpunkt x eben Klimaneutralität herrscht.
Wie stellen die anderen Parteien das sicher?
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Meruem
Beiträge: 6478
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 16:46

Re: Bundestagswahlkampf 2021

Beitrag von Meruem »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(26 Jul 2021, 12:17)

Falscher Ansatz. Wenn Klimaneutralität angestrebt wird, ist das Ziel eben Klimaneutralität. Dabei ist es vollkommen egal wie man dahin kommt, bzw. wer CO2 emittiert. Der Ansatz der FDP stellt sicher, dass zum Zeitpunkt x eben Klimaneutralität herrscht.
Wie stellen die anderen Parteien das sicher?
Wo stellt denn das der Ansatz der FDP sicher? Ich befürchte dass ist eher Wunschdenken.
lili
Beiträge: 9108
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: Bundestagswahlkampf 2021

Beitrag von lili »

firlefanz11 hat geschrieben:(26 Jul 2021, 12:10)

Oh wie überraschend...! :rolleyes:
Habe ich eine große Überraschung angekündigt? :D
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25724
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Bundestagswahlkampf 2021

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Meruem hat geschrieben:(26 Jul 2021, 12:21)

Wo stellt denn das der Ansatz der FDP sicher? Ich befürchte dass ist eher Wunschdenken.
Einfach schlau machen, dann weißt du es. Der Ansatz der FDP sieht eine konsequente CO2-Neutralität bis zum Zeitpunkt 2050 vor. Durch schrittweise Reduzierung des "erlaubten" CO2-Ausstoßes um eben die Vereinbarung der Pariser Klimakonferenz zu erfüllen.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Meruem
Beiträge: 6478
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 16:46

Re: Bundestagswahlkampf 2021

Beitrag von Meruem »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(26 Jul 2021, 12:35)

Einfach schlau machen, dann weißt du es. Der Ansatz der FDP sieht eine konsequente CO2-Neutralität bis zum Zeitpunkt 2050 vor. Durch schrittweise Reduzierung des "erlaubten" CO2-Ausstoßes um eben die Vereinbarung der Pariser Klimakonferenz zu erfüllen.
Ich kenne das Klimaprogramm der FDP dass da aber komplette Klimaneutralität sicher hervorgehen soll ist allerdings deine Interpretation, wie gesagt in der Umwelt- und Klimapolitik sind mir die Vorstellungen der FDP wenig überzeugend, aus den Gründen die oben erwähnt habe weder ich die FDP wohl eher nicht wählen, ich weiß noch gar nicht ob ich überhaupt wählen gehe, ehrlich gesagt graut es mir bei den Personal und den Programmen der Parteien irgendwas zu wählen.
lili
Beiträge: 9108
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: Bundestagswahlkampf 2021

Beitrag von lili »

Meruem hat geschrieben:(26 Jul 2021, 13:00)

Ich kenne das Klimaprogramm der FDP dass da aber komplette Klimaneutralität sicher hervorgehen soll ist allerdings deine Interpretation, wie gesagt in der Umwelt- und Klimapolitik sind mir die Vorstellungen der FDP wenig überzeugend, aus den Gründen die oben erwähnt habe weder ich die FDP wohl eher nicht wählen, ich weiß noch gar nicht ob ich überhaupt wählen gehe, ehrlich gesagt graut es mir bei den Personal und den Programmen der Parteien irgendwas zu wählen.
Wähle doch etwas kleines? Das werde ich wahrscheinlich auch machen.
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25724
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Bundestagswahlkampf 2021

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Meruem hat geschrieben:(26 Jul 2021, 13:00)

Ich kenne das Klimaprogramm der FDP dass da aber komplette Klimaneutralität sicher hervorgehen soll ist allerdings deine Interpretation, .
Nein, das liegt am System.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Atue001
Beiträge: 4069
Registriert: Fr 2. Aug 2019, 00:00

Re: Bundestagswahlkampf 2021

Beitrag von Atue001 »

Das FDP-Klimaprogramm setzt konsequent auf den Emissionshandel - der soll auf alle Emisssionen ausgeweitet werden. Die Mengen werden von der Politik entsprechend den Notwendigkeiten zur Erreichung der Klimaziele jährlich festgelegt.

Theoretisch klingt ein so technokratisches Konstrukt auch so, als ob es funktionieren müsste. Die FDP setzt konsequent auf marktwirtschaftliche Prinzipien. Kritiker dieses Konzeptes bemängeln Schwächen:

1) Es fehlt eine ausreichende soziale Gegenfinanzierung. Dem kann man entgegen halten, dass das FDP-Wahlprogramm diesen über die Klimadividende organisiert. Ob diese aber ausreichend sozial in der Breite wirkt, ist zumindest fragwürdig. Hier braucht es Modellrechnungen. Immerhin: Die FDP hat ein Modell, und hat auch eine soziale Gegenfinanzierung. Das ist doch schon mal was.
Wenn allerdings Unternehmen über einem solchen Modell über die Wupper gehen, dann steigt die Arbeitslosigkeit - und dafür ist kein Ausgleich vorgesehen. Marktwirtschaft pur halt. Dass solche liberalen bis neoliberalen Ansätze dazu neigen, chaotische Entwicklungen zu ermöglichen, ist hinreichend bekannt. Ohne ausreichend steuernde Eingriffe durch den Staat bedeutet das sehr sicher für viele Einzelschicksale, dass diese alleingelassen werden.

Kann man so machen - ist aber auch eine Ursache dafür, dass die FDP kaum über die 10% kommt. Und das führt zu:

2) Die FDP wird nicht alleine regieren. Mit ihrem Wunschpartner der CDU/CSU ist ein solches Modell kaum denkbar. Mit Kompromissen zu diesem Modell wird selbiges aber verwässert, was sofort die Wirksamkeit untergräbt, und letzten Endes dazu führt, dass die Klimaziele verfehlt werden. Ist das aber akzeptabel? Wohl eher nicht.

Wer neoliberales überholtes Gedankengut toll findet, der wird FDP wählen. Wir werden im Ergebnis sehen, dass dies auf eine relevante Minderheit zutrifft, aber eben nicht auf eine Wählermenge, die dann auch den Kanzler stellen könnte. Nimmt man die Nichtwähler mit dazu, werden weitaus mehr als 95% diesen Ansatz ablehnen. Das sollte ernüchtern.
Meruem
Beiträge: 6478
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 16:46

Re: Bundestagswahlkampf 2021

Beitrag von Meruem »

Atue001 hat geschrieben:(26 Jul 2021, 22:58)

Das FDP-Klimaprogramm setzt konsequent auf den Emissionshandel - der soll auf alle Emisssionen ausgeweitet werden. Die Mengen werden von der Politik entsprechend den Notwendigkeiten zur Erreichung der Klimaziele jährlich festgelegt.

Theoretisch klingt ein so technokratisches Konstrukt auch so, als ob es funktionieren müsste. Die FDP setzt konsequent auf marktwirtschaftliche Prinzipien. Kritiker dieses Konzeptes bemängeln Schwächen:

1) Es fehlt eine ausreichende soziale Gegenfinanzierung. Dem kann man entgegen halten, dass das FDP-Wahlprogramm diesen über die Klimadividende organisiert. Ob diese aber ausreichend sozial in der Breite wirkt, ist zumindest fragwürdig. Hier braucht es Modellrechnungen. Immerhin: Die FDP hat ein Modell, und hat auch eine soziale Gegenfinanzierung. Das ist doch schon mal was.
Wenn allerdings Unternehmen über einem solchen Modell über die Wupper gehen, dann steigt die Arbeitslosigkeit - und dafür ist kein Ausgleich vorgesehen. Marktwirtschaft pur halt. Dass solche liberalen bis neoliberalen Ansätze dazu neigen, chaotische Entwicklungen zu ermöglichen, ist hinreichend bekannt. Ohne ausreichend steuernde Eingriffe durch den Staat bedeutet das sehr sicher für viele Einzelschicksale, dass diese alleingelassen werden.

Kann man so machen - ist aber auch eine Ursache dafür, dass die FDP kaum über die 10% kommt. Und das führt zu:

2) Die FDP wird nicht alleine regieren. Mit ihrem Wunschpartner der CDU/CSU ist ein solches Modell kaum denkbar. Mit Kompromissen zu diesem Modell wird selbiges aber verwässert, was sofort die Wirksamkeit untergräbt, und letzten Endes dazu führt, dass die Klimaziele verfehlt werden. Ist das aber akzeptabel? Wohl eher nicht.

Wer neoliberales überholtes Gedankengut toll findet, der wird FDP wählen. Wir werden im Ergebnis sehen, dass dies auf eine relevante Minderheit zutrifft, aber eben nicht auf eine Wählermenge, die dann auch den Kanzler stellen könnte. Nimmt man die Nichtwähler mit dazu, werden weitaus mehr als 95% diesen Ansatz ablehnen. Das sollte ernüchtern.
Eben und ich hatte ja oben schon erwähnt dass mich persönlich das Klimakonzept der FDP nicht wirklich überzeugt und ich die FDP auch aus anderen Gründen ( Stichwort Sozialpolitik) mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht wählen werde, ich weiß aber momentan auch nicht wer überhaupt es inhaltlich wert wäre meine Stimme zu bekommen, es läuft letztendlich auf das geringere Übel hinaus.
Aldus
Beiträge: 1118
Registriert: Mo 21. Sep 2020, 07:24

Re: Bundestagswahlkampf 2021

Beitrag von Aldus »

lili hat geschrieben:(26 Jul 2021, 13:09)

Wähle doch etwas kleines? Das werde ich wahrscheinlich auch machen.
Und wozu soll das gut sein? Was änderst du damit - aka welche politische Bedeutung hat deine Stimme dann?
"Nur eine Maschine kann eine Maschine verstehen." - Alan Turing
"Wir müssen die gar nicht verstehen, die haben zu gehorchen." - Prof. Harald Lesch
lili
Beiträge: 9108
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: Bundestagswahlkampf 2021

Beitrag von lili »

Aldus hat geschrieben:(31 Jul 2021, 10:12)

Und wozu soll das gut sein? Was änderst du damit - aka welche politische Bedeutung hat deine Stimme dann?
Momentan haben die keine Chance, aber wenn ich diese Einstellung weiter beibehalte dann ist es noch unwahrscheinlicher. Warum soll ich eine größere Partei wählen, wenn sie mich nicht überzeugt. Dann kriege ich ja erst recht nicht die Chance mal was anderes zu sehen.
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
Aldus
Beiträge: 1118
Registriert: Mo 21. Sep 2020, 07:24

Re: Bundestagswahlkampf 2021

Beitrag von Aldus »

lili hat geschrieben:(31 Jul 2021, 10:22)

Momentan haben die keine Chance, aber wenn ich diese Einstellung weiter beibehalte dann ist es noch unwahrscheinlicher.
Naja, wenn man die Hoffnung noch hat - das da mal irgendwas sinnvolles den Sprung über die 5% schafft, mag diese Sichtweise ja stimmen.

Aber die letzten die das geschafft haben, waren die Piraten und die AfD. Beides für mich nicht gerade Beispiele, die Hoffnung machen.
"Nur eine Maschine kann eine Maschine verstehen." - Alan Turing
"Wir müssen die gar nicht verstehen, die haben zu gehorchen." - Prof. Harald Lesch
lili
Beiträge: 9108
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: Bundestagswahlkampf 2021

Beitrag von lili »

Aldus hat geschrieben:(31 Jul 2021, 10:35)

Naja, wenn man die Hoffnung noch hat - das da mal irgendwas sinnvolles den Sprung über die 5% schafft, mag diese Sichtweise ja stimmen.

Aber die letzten die das geschafft haben, waren die Piraten und die AfD. Beides für mich nicht gerade Beispiele, die Hoffnung machen.
Ich bin nicht optimistisch, aber ich sehe kaum eine Wahl.
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
Wähler
Beiträge: 8544
Registriert: Di 25. Dez 2012, 13:04
user title: Bürgerjournalismus
Wohnort: Bayern

Re: Bundestagswahlkampf 2021

Beitrag von Wähler »

In einigen Bundesländern sind die Sommerferien zu Ende gegangen und auch in Berlin läuft Mitte August wieder der politische Laden an.
SZ 4. August 2021 Wahlkampf: Zeit, sich wieder ordentlich zu streiten
https://www.sueddeutsche.de/meinung/bun ... -1.5372641
"Soll die Politik dem Kampf gegen die nahende Klimakatastrophe Priorität geben, wie es die Grünen gerade verlangen? Oder muss man zuerst an die Wirtschaft denken, wie es Unionskanzlerkandidat Armin Laschet mehr oder weniger offen ausspricht?...
Was bedeuten die Renten- und Steuerpläne der Parteien praktisch? Wie will eine künftige Bundesregierung den digitalen Wandel, die inneren und äußeren Herausforderungen der EU, die Probleme von Rassismus und Integration, die Krise des Schulsystems meistern, wie die Verarmung der sozial Schwachen stoppen?"
Zeitungstexte bei Genios mit Bibliotheksausweis kostenlos: https://www.wiso-net.de/login?targetUrl=%2Fdosearch (Zugang auch bundesweit)
Meruem
Beiträge: 6478
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 16:46

Re: Bundestagswahlkampf 2021

Beitrag von Meruem »

Wähler hat geschrieben:(05 Aug 2021, 06:46)

In einigen Bundesländern sind die Sommerferien zu Ende gegangen und auch in Berlin läuft Mitte August wieder der politische Laden an.
SZ 4. August 2021 Wahlkampf: Zeit, sich wieder ordentlich zu streiten
https://www.sueddeutsche.de/meinung/bun ... -1.5372641
"Soll die Politik dem Kampf gegen die nahende Klimakatastrophe Priorität geben, wie es die Grünen gerade verlangen? Oder muss man zuerst an die Wirtschaft denken, wie es Unionskanzlerkandidat Armin Laschet mehr oder weniger offen ausspricht?...
Was bedeuten die Renten- und Steuerpläne der Parteien praktisch? Wie will eine künftige Bundesregierung den digitalen Wandel, die inneren und äußeren Herausforderungen der EU, die Probleme von Rassismus und Integration, die Krise des Schulsystems meistern, wie die Verarmung der sozial Schwachen stoppen?"
Wer kurzfristig denkt ist wohl eher bei Laschet wer hingegen Weitblick hat der weiß genau dass die Klima- und Umweltthenatik ein viel existenzielleres Problem wird als das Coronavirus und seine Folgen und ewig weiter machen mit Wirtschaftswachstum bei gleichzeitiger Unweltzerstörung und Klimaschädlichkeit geht halt auf Dauer nicht gut zudem wie will man das kommenden Generationen erklären? Hsben die kein Recht auf einen halbwegs ökologisch intakten Planeten zu leben?
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19665
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Bundestagswahlkampf 2021

Beitrag von sünnerklaas »

Wähler hat geschrieben:(05 Aug 2021, 06:46)

In einigen Bundesländern sind die Sommerferien zu Ende gegangen und auch in Berlin läuft Mitte August wieder der politische Laden an.
SZ 4. August 2021 Wahlkampf: Zeit, sich wieder ordentlich zu streiten
https://www.sueddeutsche.de/meinung/bun ... -1.5372641
"Soll die Politik dem Kampf gegen die nahende Klimakatastrophe Priorität geben, wie es die Grünen gerade verlangen? Oder muss man zuerst an die Wirtschaft denken, wie es Unionskanzlerkandidat Armin Laschet mehr oder weniger offen ausspricht?...
Was bedeuten die Renten- und Steuerpläne der Parteien praktisch? Wie will eine künftige Bundesregierung den digitalen Wandel, die inneren und äußeren Herausforderungen der EU, die Probleme von Rassismus und Integration, die Krise des Schulsystems meistern, wie die Verarmung der sozial Schwachen stoppen?"

Ich glaube, man muss auch gegenüber der Wirtschaft einen gewissen Druck aufbauen. Der darf nicht so groß sein, dass er komplett verschreck, sondern ein konstruktiver Druck sein, der dafür sorgt, dass das bequeme "Weiter-So" aus den Köpfen verschwindet. Man ist in den Vorstands- und Chefetagen und Entwicklungsbteilungen kreativer und innovationsfähiger, als es viele Leute dort selber glauben. Gerade innovative Lösungen entstehen erst, wenn ein gewisser Druck da ist. Die oft gehörte Bedenkenträger-Ausrede, man könne nichts machen, weil nichts ginge, deshalb mache man es nicht, ist billig und bequem und zeugt von einer gewissen Denkfaulheit. Und diese Denkfaulheit und Bequemlichkeit muss aus den Köpfen raus. Sie ist auch ein Grund dafür, warum deutsche Firmen in den letzten Jahrzehnten sehr oft bei Innovationen weltweit ins Hintertreffen geraten sind.
Sören74

Re: Bundestagswahlkampf 2021

Beitrag von Sören74 »

Aldus hat geschrieben:(31 Jul 2021, 10:12)

Und wozu soll das gut sein? Was änderst du damit - aka welche politische Bedeutung hat deine Stimme dann?
Das kann man ja immer behaupten, dass die einzelne Stimme nicht zählt. Stimmt ja auch :) und aus gutem Grund hat in einer Demokratie der Einzelne nicht zu viel Macht. Die Masse soll entscheiden und nicht der Einzelne, aber die Masse ergibt sich aus der Summe der Einzelnen. Mit anderen Worten, zur Demokratie gehört auch die Demut anzuerkennen, dass jeder nur eine Stimme hat, aber damit zur Meinungsbildung in der Gesellschaft beiträgt.
Benutzeravatar
jorikke
Beiträge: 8968
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 10:05

Re: Bundestagswahlkampf 2021

Beitrag von jorikke »

sünnerklaas hat geschrieben:(05 Aug 2021, 12:06)

Ich glaube, man muss auch gegenüber der Wirtschaft einen gewissen Druck aufbauen. Der darf nicht so groß sein, dass er komplett verschreck, sondern ein konstruktiver Druck sein, der dafür sorgt, dass das bequeme "Weiter-So" aus den Köpfen verschwindet. Man ist in den Vorstands- und Chefetagen und Entwicklungsbteilungen kreativer und innovationsfähiger, als es viele Leute dort selber glauben. Gerade innovative Lösungen entstehen erst, wenn ein gewisser Druck da ist. Die oft gehörte Bedenkenträger-Ausrede, man könne nichts machen, weil nichts ginge, deshalb mache man es nicht, ist billig und bequem und zeugt von einer gewissen Denkfaulheit. Und diese Denkfaulheit und Bequemlichkeit muss aus den Köpfen raus. Sie ist auch ein Grund dafür, warum deutsche Firmen in den letzten Jahrzehnten sehr oft bei Innovationen weltweit ins Hintertreffen geraten sind.
Du hast recht. Wir Deutschen humpeln der weltweiten technologischen Entwicklung hinterher.
Längst müssten wir Pleite sein.
Das wir trotz allem noch Exportweltmeister sind und mit unserem Produkten richtig Kasse machen, ist nur der Blödheit der Importstaaten zu verdanken, die trotz riesiger technologischer Überlegenheit unseren altbackenen Murks kaufen.
... Wie begründen Brunnenvergifter eigentlich ihren Anspruch Durchblicker zu sein?
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Bundestagswahlkampf 2021

Beitrag von frems »

jorikke hat geschrieben:(05 Aug 2021, 12:43)

Du hast recht. Wir Deutschen humpeln der weltweiten technologischen Entwicklung hinterher.
In den Zukunftsfeldern sicherlich. Dass man aktuell mit Mordbrennern noch gute Quartalsergebnisse erzielt, widerspricht dem ja nicht. Ob Digitales oder Mobilität, die Trends werden woanders geschaffen und entwickelt. Das ist halt das Problem, wenn man eine gut vernetzte, korrupte Industrie über Jahrzehnte auf allen Ebenen peppelt und annimmt, es ginge ewig so weiter. Möchte nicht wissen, wie groß der Wohlstand ohne diverse Großkonzerne wäre.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Antworten