Bundestagswahlkampf 2021

Moderator: Moderatoren Forum 2

Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70430
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Bundestagswahlkampf 2021

Beitrag von Realist2014 »

Sören74 hat geschrieben:(18 May 2021, 16:18)

Das ist ja das Schöne an Wahlen, das nicht einer alleine sagt, das brauchen wir nicht, sondern das wir Vertreter wählen, die demokratisch mittels Mehrheitsentscheidung und Einhaltung der Grundrechte entscheiden, ob es einen zusätzlichen Ausgleich braucht oder nicht. Die Parteien bis auf CDU/CSU haben diesbezüglich ihre Konzepte vorgetragen. Entsprechend können wir das mit in die Wahlentscheidung einfließen lassen. :)
sicher.

sondern die Union oder die FDP oder beide an der Regierung beteiligt sein werden, wird es weder eine Erhöhung der Regelsätze, noch eine Erhöhung des ML geben.
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Sören74

Re: Bundestagswahlkampf 2021

Beitrag von Sören74 »

Realist2014 hat geschrieben:(18 May 2021, 16:27)

sicher.

sondern die Union oder die FDP oder beide an der Regierung beteiligt sein werden, wird es weder eine Erhöhung der Regelsätze, noch eine Erhöhung des ML geben.
Na okay. Ich hab noch die Aussage im Ohr, mit der CDU in der Regierung wir es nie einen Mindestlohn geben. Tja, die Zeit nach den Wahlen halten immer wieder Überraschungen bereit. :)

P.S.: Die Erhöhung des ML in den nächsten drei Stufen bis Juli 2022 sind ja schon von Schwarz-Rot beschlossen. :)
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70430
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Bundestagswahlkampf 2021

Beitrag von Realist2014 »

Sören74 hat geschrieben:(18 May 2021, 16:31)

Na okay. Ich hab noch die Aussage im Ohr, mit der CDU in der Regierung wir es nie einen Mindestlohn geben. :)
ganz sicher nicht....
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Stein1444
Beiträge: 919
Registriert: Do 22. Jun 2017, 11:32

Re: Bundestagswahlkampf 2021

Beitrag von Stein1444 »

Realist2014 hat geschrieben:(18 May 2021, 16:25)

Genau. Die Kunden bezahlen ja jeden Preis....
Mehr oder weniger. Wird sich mit Angebot und nachfrage dann schon einpendeln
Realist2014 hat geschrieben:(18 May 2021, 16:25)
So ganz hast du offensichtlich das mit dem Markt nicht verstanden...
Tja ich fürchte ich bin geneigt das selbe über dich zu behaupten
Realist2014 hat geschrieben:(18 May 2021, 16:25)
Die meisten anderen Kunden wohl schon- denn die wollen billig

Irgendwie hast die Entwicklung der letzten 20 Jahre nicht mitbekommen
Muss man diesen Wahn nach Billiger BILLIGER BILLIGER vorbehaltlos unterstützen? Grade weil am ende häufig am Lohn gespart wird sehe ich das Kritisch und bin der Meinung das Der Gesetzgeber hier eine Untergrenze einführen muss. Und eben nicht bei 9,50 sondern bei 15€
Bernd Höcke :D

Ich habe eine Isolierte Rechtschreibschwäche. Ich gebe mein bestes keine Fehler zu machen.

Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber niemand hat das Recht auf eigene Fakten
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70430
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Bundestagswahlkampf 2021

Beitrag von Realist2014 »

Stein1444 hat geschrieben:(18 May 2021, 16:44)
Mehr oder weniger. Wird sich mit Angebot und nachfrage dann schon einpendeln
Das ist bereits eingependelt.
Deswegen beträgt der Tariflohn der Bäckereiverkäuferin eben nur 10 Euro. Mehr ist nicht drin
]Muss man diesen Wahn nach Billiger BILLIGER BILLIGER vorbehaltlos unterstützen?
Wer ist "man"?
Grade weil am ende häufig am Lohn gespart wird sehe ich das Kritisch und bin der Meinung das Der Gesetzgeber hier eine Untergrenze einführen muss. Und eben nicht bei 9,50 sondern bei 15€
So realitätsfremd sind nicht mal die SED-Nachfolger
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Stein1444
Beiträge: 919
Registriert: Do 22. Jun 2017, 11:32

Re: Bundestagswahlkampf 2021

Beitrag von Stein1444 »

Realist2014 hat geschrieben:(18 May 2021, 16:59)

Das ist bereits eingependelt.
Deswegen beträgt der Tariflohn der Bäckereiverkäuferin eben nur 10 Euro. Mehr ist nicht drin
Klar ist mehr drin. Das Problem ist nur wenn es erlaubt ist weniger zu bezahlen dann werden das einzelne Geschäfte machen. Die diese das Günstige Angebot für den Kunden haben wird dieser zu den Billiggeschäften abwandern (Angebot und nachfrage ohne Untergrenze) Wenn es jedoch eine Lohnuntergrenze von 15€ geben würde würde es sich auch dort einpendeln. Das tolle am Markt er ist sehr flexibel und geht nicht halb so schnell unter wie Rechte Idiologen es immer gerne immer vorher behaupten.

Vor ein paar Jahren haben viele behauptet ein Mindestlohn von 8.50 Währe nicht drin. War er dann aber irgendwie doch.
Realist2014 hat geschrieben:(18 May 2021, 16:59)
Wer ist "man"?
Ich einige die ich Persönlich kenne. Einige mit denen ich in der Vergangenheit geschrieben habe.
Realist2014 hat geschrieben:(18 May 2021, 16:59)So realitätsfremd sind nicht mal die SED-Nachfolger
Jaja ich weiß alles in der Richtung ist für dich Realitätsfremd. Und für andere (Wie mich) der einzig gangbare weg in eine bessere gerechtere Zukunft mit allgemeinen Wohlstand.
Bernd Höcke :D

Ich habe eine Isolierte Rechtschreibschwäche. Ich gebe mein bestes keine Fehler zu machen.

Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber niemand hat das Recht auf eigene Fakten
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70430
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Bundestagswahlkampf 2021

Beitrag von Realist2014 »

Stein1444 hat geschrieben:(18 May 2021, 17:35)

Klar ist mehr drin. Das Problem ist nur wenn es erlaubt ist weniger zu bezahlen dann werden das einzelne Geschäfte machen.
Diese10 Euro sind der Tariflohn
D
ie diese das Günstige Angebot für den Kunden haben wird dieser zu den Billiggeschäften abwandern (Angebot und nachfrage ohne Untergrenze) Wenn es jedoch eine Lohnuntergrenze von 15€ geben würde würde es sich auch dort einpendeln. Das tolle am Markt er ist sehr flexibel und geht nicht halb so schnell unter wie Rechte Idiologen es immer gerne immer vorher behaupten.[/quote]
Man merkt, dass du selber noch nie unternehmerisch tätig warst
Warum verlangst du nicht gleich 100 Euro.....
Löhne können dann erhöht werden, wenn der Gewinn steigt.Sonst nicht- Unternehmer sind keine Heilsarmee
Vor ein paar Jahren haben viele behauptet ein Mindestlohn von 8.50 Währe nicht drin. War er dann aber irgendwie doch.
Der ist heute bei 9,50 Euro. Das passt
I
Jaja ich weiß alles in der Richtung ist für dich Realitätsfremd. Und für andere (Wie mich) der einzig gangbare weg in eine bessere gerechtere Zukunft mit allgemeinen Wohlstand.
Das ist ein Irrglaube.

Ein Mindestlohn in Höher von 70% vom Medianstundenlohn wird es nicht geben und gibt es auch nirgends auf diesem Planeten
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Sören74

Re: Bundestagswahlkampf 2021

Beitrag von Sören74 »

Realist2014 hat geschrieben:(18 May 2021, 18:27)

Der ist heute bei 9,50 Euro. Das passt
Und in gut 13 Monaten dann bei 10,22 Euro. :)
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70430
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Bundestagswahlkampf 2021

Beitrag von Realist2014 »

Sören74 hat geschrieben:(18 May 2021, 18:29)

Und in gut 13 Monaten dann bei 10,22 Euro. :)
genau- immer "fortschreiben" gemäß der Lohnentwicklung
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Sören74

Re: Bundestagswahlkampf 2021

Beitrag von Sören74 »

Realist2014 hat geschrieben:(18 May 2021, 18:41)

genau- immer "fortschreiben" gemäß der Lohnentwicklung
Naja, die Löhne generell werden in den kommenden 13 Monaten vermutlich nicht um 10% steigen, wie der Mindestlohn von 9,50 Euro auf 10,45 Euro (hab mich vorhin vertan).
Ernst76

Re: Bundestagswahlkampf 2021

Beitrag von Ernst76 »

Ich wusste noch nie so wenig, was ich wählen soll, wie diesmal.

:cool:
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70430
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Bundestagswahlkampf 2021

Beitrag von Realist2014 »

Sören74 hat geschrieben:(18 May 2021, 18:57)

Naja, die Löhne generell werden in den kommenden 13 Monaten vermutlich nicht um 10% steigen, wie der Mindestlohn von 9,50 Euro auf 10,45 Euro (hab mich vorhin vertan).
Das steuert ja die Kommission gemäß Mindestlohngesetz nach gewissen Parametern.
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70430
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Bundestagswahlkampf 2021

Beitrag von Realist2014 »

Ernst76 hat geschrieben:(18 May 2021, 19:00)

Ich wusste noch nie so wenig, was ich wählen soll, wie diesmal.

:cool:
Erster Post ...

beeindruckend...
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Stein1444
Beiträge: 919
Registriert: Do 22. Jun 2017, 11:32

Re: Bundestagswahlkampf 2021

Beitrag von Stein1444 »

Realist2014 hat geschrieben:(18 May 2021, 18:27)

Diese10 Euro sind der Tariflohn
Von dem abgewichen werden kann.
Realist2014 hat geschrieben:(18 May 2021, 18:27)
Man merkt, dass du selber noch nie unternehmerisch tätig warst
Warum verlangst du nicht gleich 100 Euro.....
Da geb es viele gründe ich nen mal derer 3

1. Wäre das kein gerechter lohn mehr dass wäre Spitzen Verdiener.
2. Damit wäre dann wirklich der totale wirtschaftliche Untergang Garantiert
3. Hyperinflatation lässt grüßen
Realist2014 hat geschrieben:(18 May 2021, 18:27)
Löhne können dann erhöht werden, wenn der Gewinn steigt. Sonst nicht- Unternehmer sind keine Heilsarmee
Ganz Grundsätzlich wurde der Umsatz automatisch bei 15€ Mindestlohn steigen oder wast denkst du machen die Leute mit Ihrem nun mehr verdienten Geld? Der Heilsarmee spenden?
Realist2014 hat geschrieben:(18 May 2021, 18:27)
Das ist ein Irrglaube.

Ein Mindestlohn in Höher von 70% vom Medianstundenlohn wird es nicht geben und gibt es auch nirgends auf diesem Planeten
Das selbe hätte man vor der Einführung vom Mindestlohn auch über diesen Grundsätzlich sagen können. Oder vor der Einführung des Frauenwahlrechtes über dieses.
Bernd Höcke :D

Ich habe eine Isolierte Rechtschreibschwäche. Ich gebe mein bestes keine Fehler zu machen.

Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber niemand hat das Recht auf eigene Fakten
Ernst76

Re: Bundestagswahlkampf 2021

Beitrag von Ernst76 »

Realist2014 hat geschrieben:(18 May 2021, 19:01)

Erster Post ...

beeindruckend...
Gefällt Ihnen mein Dialekt?
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70430
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Bundestagswahlkampf 2021

Beitrag von Realist2014 »

Stein1444 hat geschrieben:(18 May 2021, 19:10)
Ganz Grundsätzlich wurde der Umsatz automatisch bei 15€ Mindestlohn steigen oder wast denkst du machen die Leute mit Ihrem nun mehr verdienten Geld? Der Heilsarmee spenden?
Dir fehlt da das ökonomische Grundverständis...
"Die Leute" kaufen sich denn China-Import und kaufen die billigeren Brote beim Discounter
[Das selbe hätte man vor der Einführung vom Mindestlohn auch über diesen Grundsätzlich sagen können. Oder vor der Einführung des Frauenwahlrechtes über dieses.
Rede einfach mal mit den Unternehmern in den Branchen, die heute nur Niedriglöhne zahlen können
Dieser Blickwinkel scheint dir völlig fremd zu sein- wie typischerweise allen politisch linken.
Da herrscht die Sichtweise:
Unternehmer = reich
Arbeitnehmer = ausgebeutet...
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70430
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Bundestagswahlkampf 2021

Beitrag von Realist2014 »

Ernst76 hat geschrieben:(18 May 2021, 19:14)

Gefällt Ihnen mein Dialekt?
Dazu müsste das Forum Töne wiedergeben... :x
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Stein1444
Beiträge: 919
Registriert: Do 22. Jun 2017, 11:32

Re: Bundestagswahlkampf 2021

Beitrag von Stein1444 »

Realist2014 hat geschrieben:(18 May 2021, 19:21)

Dir fehlt da das ökonomische Grundverständis...
"Die Leute" kaufen sich denn China-Import und kaufen die billigeren Brote beim Discounter

Rede einfach mal mit den Unternehmern in den Branchen, die heute nur Niedriglöhne zahlen können
1. Der Diskounter wäre au auch nicht vom Mindestlohn ausgenommen daher auch er müsste seine Brötchenpreise anpassen.
2. Es gibt garantiert Unternehmer die nur Niedriglöhne zahlen können aber gerne mehr zahlen wollen. Und auch denen wäre mit Höheren Mindestlohn geholfen weil sie nicht mehr zu solch einem Lohndumping gezwungen wären. Es ist ja grade das Problem das einige wenige mit Profitgier Lohndumping betreiben und alle anderen entweder nachziehen müssen oder Pleite gehen weil genau das hier Passiert: "kaufen die billigeren Brote beim Discounter" Wenn Discounter und Baker aber beiden den Mindestlohn unterworfen wären, wäre eben dieser Lohndumping nicht mehr möglich.
Realist2014 hat geschrieben:(18 May 2021, 19:21)
Dieser Blickwinkel scheint dir völlig fremd zu sein- wie typischerweise allen politisch linken.
Da herrscht die Sichtweise:
Unternehmer = reich
Arbeitnehmer = ausgebeutet...
Ich könnte antworten Typisch Neoliberaler behauptet Typischerweise das alle Politisch Linken Personen keine Ahnung von Wirtschaft haben. Das es den Leuten in Traditionell in Demokratien die einen bedeutenden Linksozialen Anteil viel besser geht als in den ach so Tollen Demokratien ohne Linke wird dann besser verschwiegen.
Bernd Höcke :D

Ich habe eine Isolierte Rechtschreibschwäche. Ich gebe mein bestes keine Fehler zu machen.

Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber niemand hat das Recht auf eigene Fakten
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70430
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Bundestagswahlkampf 2021

Beitrag von Realist2014 »

Stein1444 hat geschrieben:(18 May 2021, 19:39)
1. Der Diskounter wäre au auch nicht vom Mindestlohn ausgenommen daher auch er müsste seine Brötchenpreise anpassen.
2. Es gibt garantiert Unternehmer die nur Niedriglöhne zahlen können aber gerne mehr zahlen wollen. Und auch denen wäre mit Höheren Mindestlohn geholfen weil sie nicht mehr zu solch einem Lohndumping gezwungen wären. Es ist ja grade das Problem das einige wenige mit Profitgier Lohndumping betreiben und alle anderen entweder nachziehen müssen oder Pleite gehen weil genau das hier Passiert: "kaufen die billigeren Brote beim Discounter" Wenn Discounter und Baker aber beiden den Mindestlohn unterworfen wären, wäre eben dieser Lohndumping nicht mehr möglich.
es werden dann alle Löhne erhöht werden und alle Preise

Dann ist die Relation wieder so wie heute, mit vielen Verwerfungen dazwischen...
Ich könnte antworten Typisch Neoliberaler behauptet Typischerweise das alle Politisch Linken Personen keine Ahnung von Wirtschaft haben. n.
Haben sie auch nicht- denn sie sind ja seltenst selber unternehmerisch tätig ...
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Wähler
Beiträge: 8601
Registriert: Di 25. Dez 2012, 13:04
user title: Bürgerjournalismus
Wohnort: Bayern

Re: Bundestagswahlkampf 2021

Beitrag von Wähler »

Laut Umfragen will eine Mehrheit einen Regierungswechsel:
SZ 18. Mai 2021 Das Land braucht Reformen
https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/ ... -1.5297890
"Die nächste Regierung ab Herbst muss dann daran gehen, die Einnahmebasis des fürsorglichen Sozialstaats wiederherzustellen: durch nachhaltiges Wachstum...
Deutschland wurde unzureichend digitalisiert, Schulen und Verkehrswege in schlechtem Zustand hinterlassen, Jugendliche aus ärmeren Elternhäusern bildungsmäßig abgehängt. Erst spät begann die Regierung, im Zeichen des Klimaschutzes Investitionen anzustoßen...
Wie viel teure Industriepolitik braucht es, damit Europas Firmen technologisch Schritt halten? Wie lässt sich die Handelsaggression kontern, die China trotz des Beitritts zur Welthandelsorganisation vor 20 Jahren pflegt und die die USA auch unter Joe Biden noch nicht ablegen?...
Investitionen, Bürokratieabbau, Europa, Innovationen, Handel und Sozialreformen: Es ist beängstigend viel, was der Stillstand der Merkel-Ära ihren Nachfolgern an Aufgaben aufbürdet."
Zeitungstexte bei Genios mit Bibliotheksausweis kostenlos: https://www.wiso-net.de/login?targetUrl=%2Fdosearch (Zugang auch bundesweit)
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70430
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Bundestagswahlkampf 2021

Beitrag von Realist2014 »

Wähler hat geschrieben:(19 May 2021, 09:13)

Laut Umfragen will eine Mehrheit einen Regierungswechsel:
SZ 18. Mai 2021 Das Land braucht Reformen
]
Wie soll eine Regierung ohne die Union und ohne die SPD gebildet werden? :?:
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
peterkneter
Beiträge: 1604
Registriert: Do 23. Aug 2018, 17:22

Re: Bundestagswahlkampf 2021

Beitrag von peterkneter »

Der Bärbock-Zug kommt schon langsam ins Straucheln (Debatte um Steuererhöhung, Nebenverdienste usw. macht sich schon für die CDU bezahlt...)
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24807
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Bundestagswahlkampf 2021

Beitrag von Dieter Winter »

peterkneter hat geschrieben:(20 May 2021, 12:37)
Der Bärbock-Zug kommt schon langsam ins Straucheln
Je mehr sie öffentlich von sich gibt, um so besser. :D
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Wähler
Beiträge: 8601
Registriert: Di 25. Dez 2012, 13:04
user title: Bürgerjournalismus
Wohnort: Bayern

Re: Bundestagswahlkampf 2021

Beitrag von Wähler »

Die CSU kommt mit ersten inhaltlichen Vorschlägen:
Spiegel 22. Mai 2021 Söder lehnt Juniorpartner-Rolle für Union in Bundesregierung ab
https://www.spiegel.de/politik/deutschl ... 16acc5b060
"Söder forderte zudem ein Konjunkturprogramm, um die Wirtschaft nach der Corona-Pandemie anzukurbeln. »Ziel muss die digitale und ökologische Transformation unserer Wirtschaft sein. Das erfordert große Investitionen. Andernfalls verlieren wir im Wettbewerb mit China und den USA dramatisch an Boden.«
Steuererhöhungen lehne die CSU »klar« ab, sagte Söder. »Wir wollen eher Steuern senken über eine Klimasteuerreform: Der höhere CO₂-Preis muss durch eine Senkung von Stromsteuer und EEG-Umlage ausgeglichen sowie durch Klimaabschreibungen und eine Steuerbefreiung kleiner regenerativer Energieanlagen ergänzt werden.« Auch könne er sich vorstellen, Vorteile zu schaffen für Autos mit alternativen Antrieben."
Zeitungstexte bei Genios mit Bibliotheksausweis kostenlos: https://www.wiso-net.de/login?targetUrl=%2Fdosearch (Zugang auch bundesweit)
busse
Beiträge: 2262
Registriert: Mo 23. Mai 2016, 10:34

Re: Bundestagswahlkampf 2021

Beitrag von busse »

Stein1444 hat geschrieben:(18 May 2021, 19:10)

Von dem abgewichen werden kann.
Da geb es viele gründe ich nen mal derer 3

1. Wäre das kein gerechter lohn mehr dass wäre Spitzen Verdiener.
2. Damit wäre dann wirklich der totale wirtschaftliche Untergang Garantiert
3. Hyperinflatation lässt grüßen


Ganz Grundsätzlich wurde der Umsatz automatisch bei 15€ Mindestlohn steigen oder wast denkst du machen die Leute mit Ihrem nun mehr verdienten Geld? Der Heilsarmee spenden?



Das selbe hätte man vor der Einführung vom Mindestlohn auch über diesen Grundsätzlich sagen können. Oder vor der Einführung des Frauenwahlrechtes über dieses.
Alle oder sagen wir mal fast alle Mindestlohnausweisungen gehören zum Dienstleistungssektor. Sie sind damit umlegbar auf die Preise.
Nehmen wir den normalen unqualifizierten Hauswart, seine Tätigkeit niedrige Handwerkerausführungen bis 20 % der Tätigkeit , Treppen und Umfeld reinigen, Aufträge entgegennehmen. Dieser Hauswart ist voll in den Betriebskosten umlegbar zu 100 % .
Heißt es steigt die Miete, auch ohne Deckel, ohne Enteignungssehnsüchte und die damit Mietenstabilität.
Im anderen thread Mietenpolitik laufen auch solche Blauaugen rum, die denken es würde alles keine Auswirkungen haben, na dann....
busse
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70430
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Bundestagswahlkampf 2021

Beitrag von Realist2014 »

busse hat geschrieben:(22 May 2021, 10:03)

Alle oder sagen wir mal fast alle Mindestlohnausweisungen gehören zum Dienstleistungssektor. Sie sind damit umlegbar auf die Preise.
Nehmen wir den normalen unqualifizierten Hauswart, seine Tätigkeit niedrige Handwerkerausführungen bis 20 % der Tätigkeit , Treppen und Umfeld reinigen, Aufträge entgegennehmen. Dieser Hauswart ist voll in den Betriebskosten umlegbar zu 100 % .
Heißt es steigt die Miete, auch ohne Deckel, ohne Enteignungssehnsüchte und die damit Mietenstabilität.
Im anderen thread Mietenpolitik laufen auch solche Blauaugen rum, die denken es würde alles keine Auswirkungen haben, na dann....
busse

Das Nichtwissen ökonomischer Grundzusammenhänge ist bei einigen hier schon erschreckend.

Speziell bei den politisch linken.....
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70430
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Bundestagswahlkampf 2021

Beitrag von Realist2014 »

Wähler hat geschrieben:(22 May 2021, 07:23)

Die CSU kommt mit ersten inhaltlichen Vorschlägen:
Spiegel 22. Mai 2021 Söder lehnt Juniorpartner-Rolle für Union in Bundesregierung ab
https://www.spiegel.de/politik/deutschl ... 16acc5b060
"Söder forderte zudem ein Konjunkturprogramm, um die Wirtschaft nach der Corona-Pandemie anzukurbeln. »Ziel muss die digitale und ökologische Transformation unserer Wirtschaft sein. Das erfordert große Investitionen. Andernfalls verlieren wir im Wettbewerb mit China und den USA dramatisch an Boden.«
Steuererhöhungen lehne die CSU »klar« ab, sagte Söder. »Wir wollen eher Steuern senken über eine Klimasteuerreform: Der höhere CO₂-Preis muss durch eine Senkung von Stromsteuer und EEG-Umlage ausgeglichen sowie durch Klimaabschreibungen und eine Steuerbefreiung kleiner regenerativer Energieanlagen ergänzt werden.« Auch könne er sich vorstellen, Vorteile zu schaffen für Autos mit alternativen Antrieben."

Das wäre denn in Richtung Ampel.
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
lili
Beiträge: 9110
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: Bundestagswahlkampf 2021

Beitrag von lili »

Wenn die Union nicht will, dann wird sie wahrscheinlich in die Opposition kommen.

Endlich mal vier Jahre ohne CDU. Das wäre ein Fortschritt.
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70430
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Bundestagswahlkampf 2021

Beitrag von Realist2014 »

lili hat geschrieben:(22 May 2021, 11:21)

Wenn die Union nicht will, dann wird sie wahrscheinlich in die Opposition kommen.

Endlich mal vier Jahre ohne CDU. Das wäre ein Fortschritt.
Was versprichst du dir dann von der Ampel? ( also Grüne/SPD/FDP)?
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
lili
Beiträge: 9110
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: Bundestagswahlkampf 2021

Beitrag von lili »

Realist2014 hat geschrieben:(22 May 2021, 11:32)

Was versprichst du dir dann von der Ampel? ( also Grüne/SPD/FDP)?
Ich denke die FDP wird wahrscheinlich den dritten Platz dort haben. Dann werden sie eh eine grünrote Regierung umsetzen. Die ist zwar nicht perfekt, aber es gibt wenigstens soziale Verbesserung und Fortschritt. Es sei denn sie machen Schröder/Fischer 2.0. Dann nehme ich meine Worte zurück.
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70430
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Bundestagswahlkampf 2021

Beitrag von Realist2014 »

lili hat geschrieben:(22 May 2021, 11:35)

Ich denke die FDP wird wahrscheinlich den dritten Platz dort haben. Dann werden sie eh eine grünrote Regierung umsetzen. Die ist zwar nicht perfekt, aber es gibt wenigstens soziale Verbesserung und Fortschritt. Es sei denn sie machen Schröder/Fischer 2.0. Dann nehme ich meine Worte zurück.
Welche "sozialen Verbesserungen" denkst du, würde die FDP mittragen?

Was sie definitiv nicht mittragen würden:

Bürgerversicherung
Mindestlohn erhöhen
ALG II erhöhen
Sanktionen bei ALG II abschaffen
Steuern auf Einkommen und Gewinne erhöhen
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
lili
Beiträge: 9110
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: Bundestagswahlkampf 2021

Beitrag von lili »

Realist2014 hat geschrieben:(22 May 2021, 11:55)

Welche "sozialen Verbesserungen" denkst du, würde die FDP mittragen?

Was sie definitiv nicht mittragen würden:

Bürgerversicherung
Mindestlohn erhöhen
ALG II erhöhen
Sanktionen bei ALG II abschaffen
Steuern auf Einkommen und Gewinne erhöhen
Keine, aber als dritter Partner kann sie nicht viel machen.
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
Ebiker
Beiträge: 6287
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 11:06
user title: Elektrowitsch 1. Ordnung

Re: Bundestagswahlkampf 2021

Beitrag von Ebiker »

lili hat geschrieben:(22 May 2021, 11:35)

Ich denke die FDP wird wahrscheinlich den dritten Platz dort haben. Dann werden sie eh eine grünrote Regierung umsetzen. Die ist zwar nicht perfekt, aber es gibt wenigstens soziale Verbesserung und Fortschritt. Es sei denn sie machen Schröder/Fischer 2.0. Dann nehme ich meine Worte zurück.
Was für soziale Verbesserungen ? sie wird 10€ in die eine Tasche stecken und 20 aus der anderen rausziehn. Wie bei allen Regierungen
Folgen sie den Anweisungen
lili
Beiträge: 9110
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: Bundestagswahlkampf 2021

Beitrag von lili »

Ebiker hat geschrieben:(22 May 2021, 12:11)

Was für soziale Verbesserungen ? sie wird 10€ in die eine Tasche stecken und 20 aus der anderen rausziehn. Wie bei allen Regierungen
Ich möchte die FDP nicht in der Regierung haben. Es wäre nur mal gut die Union in die Oppositionsbank zu schicken. Dann kam der User Realist mit der Ampel.

Ich hoffe dass da noch etwas anderes raus kommt.
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
Ebiker
Beiträge: 6287
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 11:06
user title: Elektrowitsch 1. Ordnung

Re: Bundestagswahlkampf 2021

Beitrag von Ebiker »

Ich halte eine Unionsgeführte Koalition für das geringste aller Übel
Folgen sie den Anweisungen
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 35219
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Bundestagswahlkampf 2021

Beitrag von Misterfritz »

Ebiker hat geschrieben:(22 May 2021, 12:24)

Ich halte eine Unionsgeführte Koalition für das geringste aller Übel
Also ein "Weiter so" mit Laschet statt Merkel?
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19860
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Bundestagswahlkampf 2021

Beitrag von sünnerklaas »

Misterfritz hat geschrieben:(22 May 2021, 12:28)

Also ein "Weiter so" mit Laschet statt Merkel?
Ich beobachte, wie seit Ende April selbst die "Merkel-Muss-Weg"-Rufe im AfD-Lager hörbar verstummt sind. Die AfD profitiert auch nicht von dem derzeitigen Schlammschlachtwahlkampf. Immerhin eine sehr erfreuliche Entwicklung.. Ganz so nebenbei hat Laschet seine ganzen innerparteilichen Kritiker eingesammelt. Es ist keoine Rede mehr davon, den Kanzlerkandidaten noch im Wahlkampf gegen Söder auszutauschen. Der CSU ist auch die Lust an einer bundesweiten Ausdehnung vergangen, mit der man es noch April Laschet mal so richtig zeigen wollte. Ist schon interessant, was da so nebenbei unbemerkt abläuft.
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70430
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Bundestagswahlkampf 2021

Beitrag von Realist2014 »

lili hat geschrieben:(22 May 2021, 12:17)

Ich möchte die FDP nicht in der Regierung haben. Es wäre nur mal gut die Union in die Oppositionsbank zu schicken. Dann kam der User Realist mit der Ampel.

Ich hoffe dass da noch etwas anderes raus kommt.
Grün / rot / dunkelrot, der Traum der linken Umverteiler und Leistungsarmen, wäre das Ende des deutschen Wohlstandes.

Dazu darf es auf keinen Fall kommen.
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
lili
Beiträge: 9110
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: Bundestagswahlkampf 2021

Beitrag von lili »

Realist2014 hat geschrieben:(22 May 2021, 13:44)

Grün / rot / dunkelrot, der Traum der linken Umverteiler und Leistungsarmen, wäre das Ende des deutschen Wohlstandes.

Dazu darf es auf keinen Fall kommen.
Das halte ich für sehr unwahrscheinlich. Ich habe gerade keine Lieblingskoalition. Ich wäre nur froh, wenn die CDU, FDP und AFD nicht dabei ist.
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70430
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Bundestagswahlkampf 2021

Beitrag von Realist2014 »

lili hat geschrieben:(22 May 2021, 12:06)

Keine, aber als dritter Partner kann sie nicht viel machen.
Doch, alles "linke" wie beschrieben verhindern.

Und das ist gut so.
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70430
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Bundestagswahlkampf 2021

Beitrag von Realist2014 »

lili hat geschrieben:(22 May 2021, 13:51)

Das halte ich für sehr unwahrscheinlich. Ich habe gerade keine Lieblingskoalition. Ich wäre nur froh, wenn die CDU, FDP und AFD nicht dabei ist.

das wäre denn eben nur Grün/Rot/Dunkelrot.

Was es zu verhindern gilt.
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
lili
Beiträge: 9110
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: Bundestagswahlkampf 2021

Beitrag von lili »

Realist2014 hat geschrieben:(22 May 2021, 13:55)

Doch, alles "linke" wie beschrieben verhindern.

Und das ist gut so.
Ich muss gestehen, das bei mir nicht viel Auswahl ist. Linke, SPD und Grüne gefallen mir auch nicht so wirklich. Selbst beim Wahl-O-Mat kommt eine Partei höchstens zwischen 60-70%. Nur FDP, CDU und AFD finde ich noch schlimmer.
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
lili
Beiträge: 9110
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: Bundestagswahlkampf 2021

Beitrag von lili »

Realist2014 hat geschrieben:(22 May 2021, 13:56)

das wäre denn eben nur Grün/Rot/Dunkelrot.

Was es zu verhindern gilt.
Nicht per se kann auch eine Minderheitsregierung sein.
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70430
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Bundestagswahlkampf 2021

Beitrag von Realist2014 »

lili hat geschrieben:(22 May 2021, 13:58)

Nicht per se kann auch eine Minderheitsregierung sein.
würden Union/FDP und AfD nicht dulden.
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70430
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Bundestagswahlkampf 2021

Beitrag von Realist2014 »

lili hat geschrieben:(22 May 2021, 13:58)

Ich muss gestehen, das bei mir nicht viel Auswahl ist. Linke, SPD und Grüne gefallen mir auch nicht so wirklich. Selbst beim Wahl-O-Mat kommt eine Partei höchstens zwischen 60-70%. Nur FDP, CDU und AFD finde ich noch schlimmer.

Dein Problem ist, dass du eine "Vorstellung" hast, die mit der Mehrheit in D nicht vereinbar ist.

Auch wenn du das nicht einsehen willst.
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
lili
Beiträge: 9110
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: Bundestagswahlkampf 2021

Beitrag von lili »

Realist2014 hat geschrieben:(22 May 2021, 14:01)

Dein Problem ist, dass du eine "Vorstellung" hast, die mit der Mehrheit in D nicht vereinbar ist.

Auch wenn du das nicht einsehen willst.
Das weiß ich. Dennoch darf ich hoffen das sich meine Befürchtung nicht bewahrheitet.
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
lili
Beiträge: 9110
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: Bundestagswahlkampf 2021

Beitrag von lili »

Realist2014 hat geschrieben:(22 May 2021, 13:59)

würden Union/FDP und AfD nicht dulden.
Mal gucken was passiert.
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70430
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Bundestagswahlkampf 2021

Beitrag von Realist2014 »

lili hat geschrieben:(22 May 2021, 14:06)

Das weiß ich. Dennoch darf ich hoffen das sich meine Befürchtung nicht bewahrheitet.
Welche "Befürchtungen" hast du denn in Bezug auf welche der möglichen Koalitionen?

Also Themen, die dich selber betreffen würden?
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70430
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Bundestagswahlkampf 2021

Beitrag von Realist2014 »

lili hat geschrieben:(22 May 2021, 14:06)

Mal gucken was passiert.
nö, da gibt es nix zu "gucken".

Einfach mal ein bisschen Realität.
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
lili
Beiträge: 9110
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: Bundestagswahlkampf 2021

Beitrag von lili »

Realist2014 hat geschrieben:(22 May 2021, 14:07)

nö, da gibt es nix zu "gucken".

Einfach mal ein bisschen Realität.

Was ist an einer Minderheitsregierung unrealistisch? Vielleicht will die FDP wieder nicht regieren.
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
Antworten