Bundestagswahlkampf 2021

Moderator: Moderatoren Forum 2

Michael_B
Beiträge: 3857
Registriert: Sa 29. Aug 2020, 12:29

Re: Bundestagswahlkampf 2021

Beitrag von Michael_B »

Realist2014 hat geschrieben:(18 Sep 2021, 12:10)

Ja- sollte aber ein passendes sein.

Georgien ist sicher keines für D....

Wie haben in D zig Milliardäre...
Also du meinst, extreme finanzielle Macht in der Hand einer Person ist keinerlei Problem?
Ernstgemeinte Frage.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Bundestagswahlkampf 2021

Beitrag von Teeernte »

Michael_B hat geschrieben:(18 Sep 2021, 12:35)

Also du meinst, extreme finanzielle Macht in der Hand einer Person ist keinerlei Problem?
Ernstgemeinte Frage.
Das ist überall anders....in D setzen die meisten ihre MACHT nicht öffentlich ein...AUSSER __:

Die "KindermädchenGANG" ..

https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/ ... 54684.html

....es sind übrigens 3 GLEICHWERTIGE....
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Elmar Brok
Beiträge: 3159
Registriert: Fr 7. Feb 2020, 15:54

Re: Bundestagswahlkampf 2021

Beitrag von Elmar Brok »

JJazzGold hat geschrieben:(18 Sep 2021, 10:00)

Schon Post von den Enkelkindern bekommen?

"Liebe Oma, ich wollte dir mal wieder schreiben, weil ich mir Sorgen um die Zukunft mache. Bitte wähle im September eine Partei, die Klimaschutz ernst nimmt. Denn damit schenkst du mir und anderen jungen Menschen eine Zukunft."

"So liest sich ein vorformulierter Brief der Aktion "Enkelkinderbriefe".
Die Aktion, die von Prominenten und B-Prominenten unterstützt und von grüner Parteiprominenz verbreitet wird bietet im Internet eine Auswahl an Textbausteinen, mit denen man anstrengungsarm Briefe an Oma und Opa schreiben kann. Das Ziel der Briefe soll sein, die Großeltern bei ihrer Wahlentscheidung zu beeinflussen."

https://amp.welt.de/debatte/kommentare/ ... tisch.html
Was willst du mir sagen? Die Kinder machen diese Art von Interviews seit mehreren Monaten, maybe sogar Jahren. Es gab genau das gleiche Format mit Scholz und wird es wohl auch mit Baerbock geben. Der User behauptete, dass die Medien hier sogar Kinder gegen Laschet instrumentalisieren würden. Das ist offensichtlicher Quark. Der User hat das Format scheinbar nicht verstanden und sich direkt in die konservative Opferrolle begeben.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52707
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Bundestagswahlkampf 2021

Beitrag von JJazzGold »

Elmar Brok hat geschrieben:(18 Sep 2021, 12:45)

Was willst du mir sagen?
Nicht sagen, fragen, ob Sie schon einen "Enkelkinderbrief" bekommen haben?
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
harry52
Beiträge: 2915
Registriert: Fr 30. Jan 2015, 09:35

Re: Bundestagswahlkampf 2021

Beitrag von harry52 »

Michael_B hat geschrieben: superreiche Milliardäre haben deutlich mehr politische Macht als normale Bürger.
Mag ja sein, aber fast alle Entscheidungen in der Politik
werden und wurden vom Arbeitgeberverband (BDA) heftig kritisiert. Wenn Du Dir durchlesen würdest, was die alles kritisieren und was sie alles gerne verändern würden, dann kann man nicht behaupten, dass die Reichen und die Arbeitgeber die heimlichen Regenten sind.

Ich kann mich an keine Entscheidung in der Finanz- und Wirtschaftspolitik,
erinnern, wo der BDA mal nichts zum Meckern gehabt hätte. Das Umgekehrte gilt übrigens auch für die Gewerkschaften. Auch die sind nahezu nie zufrieden mit dem, was die Politiker gemacht haben.

Bitte auch mal angucken,
was aus den Experimenten mit einer hohen Reichensteuer geworden ist. Schweden hatte die beispielsweise mal in den 70ern. Recherchier mal, was aus dem "schwedichen Modell" geworden ist.

Auch der Vorgänger von Macron, der Sozialist Holland
hat vor wenigen Jahren eine Reichensteuer eingeführt. Dass es den normalen Bürgern in Frankreich dadurch spürbar besser gegangen ist, kann man nun wirklich nicht sagen. Holland war in seinen letzten Regierungsjahren der unbeliebteste Präsident, den Frankreich in den letzten 50 Jahren hatte.

Nie waren die Franzosen so unzufrieden und nur mal ein Beispiel:
Ein(e) Krankenpfleger(in) in Frankreich verdient im Schnitt 800 Euro weniger als in Deutschland trotz der Reichensteuer von Holland. Ich bin ein "Bright" (https://de.wikipedia.org/wiki/Brights) und wir Brights setzen uns für ein auf Fakten und Wissenschaft basierendes Weltbild ein.

Und eine Theorie,
dass man mit einer hohen Reichensteuer das Leben der Menschen spürbar verbessern kann, ist nichts wert, wenn sie in der Praxis nicht funktioniert und teilweise sogar das Gegenteil bewirkt hat.

Auch ich finde es ungerecht,
dass einige Menschen Milliardäre sind, aber wenn wir da was deutlich dran ändern, dann geht es den meisten Normalbürgern wahrscheinlich schlechter. Was nützt mir mehr Gerechtigkeit, wenn ich dadurch ärmer werde?
"Gut gemeint" ist nicht das Gleiche wie "gut gemacht".
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Bundestagswahlkampf 2021

Beitrag von Teeernte »

JJazzGold hat geschrieben:(18 Sep 2021, 10:00)

Schon Post von den Enkelkindern bekommen?
"Ist das Leben immer so hart, oder nur wenn man"n Kind ist?"
"Es wird immer so sein!"
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Michael_B
Beiträge: 3857
Registriert: Sa 29. Aug 2020, 12:29

Re: Bundestagswahlkampf 2021

Beitrag von Michael_B »

@Harry52: Ich sage ja nicht, dass es keine Milliardäre geben sollte.
Aber ich sehe ein Problem in ihrer extremen Macht, ihrem Einfluss.
Benutzeravatar
harry52
Beiträge: 2915
Registriert: Fr 30. Jan 2015, 09:35

Re: Bundestagswahlkampf 2021

Beitrag von harry52 »

Michael_B hat geschrieben:(18 Sep 2021, 13:28)
@Harry52: Ich sage ja nicht, dass es keine Milliardäre geben sollte.
Aber ich sehe ein Problem in ihrer extremen Macht, ihrem Einfluss.
Dazu hatte ich im ersten Teil meines Postings etwas geschrieben. So groß ist der Einfluß nicht.
"Gut gemeint" ist nicht das Gleiche wie "gut gemacht".
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Bundestagswahlkampf 2021

Beitrag von Realist2014 »

Michael_B hat geschrieben:(18 Sep 2021, 12:35)

Also du meinst, extreme finanzielle Macht in der Hand einer Person ist keinerlei Problem?
Ernstgemeinte Frage.
Gegenfrage:

welche "Macht" haben denn die zig Milliardäre in D aufgrund ihres Vermögens ( = Wert ihrer Unternehmen)?
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Bundestagswahlkampf 2021

Beitrag von Realist2014 »

Michael_B hat geschrieben:(18 Sep 2021, 13:28)

@Harry52: Ich sage ja nicht, dass es keine Milliardäre geben sollte.
Aber ich sehe ein Problem in ihrer extremen Macht, ihrem Einfluss.

welchen haben die denn in D?

WO kann man das "sehen"?
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Michael_B
Beiträge: 3857
Registriert: Sa 29. Aug 2020, 12:29

Re: Bundestagswahlkampf 2021

Beitrag von Michael_B »

Realist2014 hat geschrieben:(18 Sep 2021, 13:35)

Gegenfrage:

welche "Macht" haben denn die zig Milliardäre in D aufgrund ihres Vermögens ( = Wert ihrer Unternehmen)?
Ich hätte gerne eine Antwort statt einer Gegenfrage. So kenne ich das aus guten Diskussionen.

Edit: OK, dann gebe ich mir die Antwort selbst: Du siehst also keinerlei Problem.
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Bundestagswahlkampf 2021

Beitrag von Realist2014 »

Michael_B hat geschrieben:(18 Sep 2021, 13:41)

Ich hätte gerne eine Antwort statt einer Gegenfrage. So kenne ich das aus guten Diskussionen.
Ich sehe NULL Gefahren in D.

So- jetzt erläutere mal die Gefahren, welche du in Deutschland siehst- und nicht wieder Georgien oder ähnlich anführen
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Bundestagswahlkampf 2021

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Elmar Brok hat geschrieben:(17 Sep 2021, 16:08)

:D
Gut gebrüllt.
Das Format war bekannt. Dass Herr Laschet unfähig ist, ist sein Problem.
Eben, das Format ist bekannt. Gibt es ja in jeder Late Night Berlin Show. mit unterschiedlichsten Interviewpartnern. Politikern, Gangstarappa, Schauspieler. Und es ist auch klar, dass die Fragen keine Kinderfragen sind, sondern Erwachsenenfragen. Aufschlussreicher als die Fragen sind ja die Antworten. Und hier verhalten sich die Interviewten Kindern gegenüber eben anders als Erwachsenen gegenüber. Das ist es ja was den Reiz ausmacht ;)
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Michael_B
Beiträge: 3857
Registriert: Sa 29. Aug 2020, 12:29

Re: Bundestagswahlkampf 2021

Beitrag von Michael_B »

FDP-Führung auch bei SPD-Sieg für Jamaika.

Sauber!!

https://www.welt.de/politik/bundestagsw ... ow_twitter
Diplomatensohn5000
Beiträge: 1495
Registriert: Di 12. Feb 2019, 22:36

Re: Bundestagswahlkampf 2021

Beitrag von Diplomatensohn5000 »

Ich habe hier nicht umsonst geschrieben, dass ich eigentlich keinen Unterschied zwischen FDP und CDU sehe.
Benutzeravatar
Trutznachtigall
Beiträge: 8338
Registriert: Fr 7. Okt 2016, 10:51
Wohnort: HaHa
Kontaktdaten:

Re: Bundestagswahlkampf 2021

Beitrag von Trutznachtigall »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(18 Sep 2021, 15:01)

Eben, das Format ist bekannt. Gibt es ja in jeder Late Night Berlin Show. mit unterschiedlichsten Interviewpartnern. Politikern, Gangstarappa, Schauspieler. Und es ist auch klar, dass die Fragen keine Kinderfragen sind, sondern Erwachsenenfragen. Aufschlussreicher als die Fragen sind ja die Antworten. Und hier verhalten sich die Interviewten Kindern gegenüber eben anders als Erwachsenen gegenüber. Das ist es ja was den Reiz ausmacht ;)
Ach, der Reiz könnte doch vielleicht noch viel größer sein, wenn Säuglinge Fragen rausbrabbeln, -rauskrähen. :rolleyes:
OMG, die Republik und ihre Wähler infantilisieren.
☸ڿڰۣ--ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣڿڰۣ--☸☸ڿڰۣڿڰۣ
Alle wollen zurück zur Natur. Aber keiner zu Fuss. (Werner Mitsch)
Elmar Brok
Beiträge: 3159
Registriert: Fr 7. Feb 2020, 15:54

Re: Bundestagswahlkampf 2021

Beitrag von Elmar Brok »

Realist2014 hat geschrieben:(18 Sep 2021, 13:35)

Gegenfrage:

welche "Macht" haben denn die zig Milliardäre in D aufgrund ihres Vermögens ( = Wert ihrer Unternehmen)?
Das ist doch offensichtlich. Zum Beispiel die Möglichkeit der Androhung, das Land zu verlassen und so den Wahlkampf zu beeinflussen, wenn ihre Forderungen nicht durchgesetzt werden. Parteispenden, Korruption, Werbung usw. ist natürlich ebenfalls mit Geld locker möglich.
Benutzeravatar
Christdemokrat
Beiträge: 1366
Registriert: Mo 16. Aug 2021, 17:37

Re: Bundestagswahlkampf 2021

Beitrag von Christdemokrat »

Michael_B hat geschrieben:(18 Sep 2021, 15:03)

FDP-Führung auch bei SPD-Sieg für Jamaika.

Sauber!!

https://www.welt.de/politik/bundestagsw ... ow_twitter
Warum sollten die Grünen das mitmachen?
Diplomatensohn5000
Beiträge: 1495
Registriert: Di 12. Feb 2019, 22:36

Re: Bundestagswahlkampf 2021

Beitrag von Diplomatensohn5000 »

Christdemokrat hat geschrieben:(18 Sep 2021, 16:38)

Warum sollten die Grünen das mitmachen?
Weil sie nicht annähernd so "Links" sind, wie die Stammtische der Nation zu wissen glauben...
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Bundestagswahlkampf 2021

Beitrag von Realist2014 »

Diplomatensohn5000 hat geschrieben:(18 Sep 2021, 17:02)

Weil sie nicht annähernd so "Links" sind, wie die Stammtische der Nation zu wissen glauben...
Bürgerversicherung ist links
Steuererhöhungen sind links
Grundrente ist links
ALG II zu erhöhen ist links...
usw...
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Elmar Brok
Beiträge: 3159
Registriert: Fr 7. Feb 2020, 15:54

Re: Bundestagswahlkampf 2021

Beitrag von Elmar Brok »

Realist2014 hat geschrieben:(18 Sep 2021, 17:08)

Du kannst das doch sicher mit Fakten belegen, wann dieses in den letzten 30 Jahren tatsächlich statt gefunden hat...

Speziell welche "Forderungen" die einzelnen Milliardäre in D denn so haben könnten"...
?
Reicht schon der Blick nach Frankreich und die Reichensteuer. Vermögende haben schlichtweg mehr Macht. Und wenn sie eine Maßnahme nicht wollen, dann hat das größere Auswirkungen als wenn eine Krankenschwester eine Maßnahme nicht will.
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34802
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Bundestagswahlkampf 2021

Beitrag von Misterfritz »

Realist2014 hat geschrieben:(18 Sep 2021, 17:08)

Bürgerversicherung ist links
Steuererhöhungen sind links
Grundrente ist links
ALG II zu erhöhen ist links...
usw...
Aha,
den sozialen Frieden im Land zu sichern ist also links - na denn...
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Bundestagswahlkampf 2021

Beitrag von Realist2014 »

Misterfritz hat geschrieben:(18 Sep 2021, 17:57)
Aha,
den sozialen Frieden im Land zu sichern ist also links - na denn...
Wir haben seit Jahrzehnten sozialen Frieden ohne diese Punkte.
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Elmar Brok
Beiträge: 3159
Registriert: Fr 7. Feb 2020, 15:54

Re: Bundestagswahlkampf 2021

Beitrag von Elmar Brok »

Realist2014 hat geschrieben:(18 Sep 2021, 18:31)

JA, die "Reichen" können D verlassen- wie jeder andere auch- auch die Krankenschwester...
Somit hat ja jeder Bürger diese "Macht"..
Richtig. Nur weil diese "Reichen" die Grundlage unseres Wohlstandes sind, müssen wir sie anbetteln, nicht zu gehen. Das heißt, wir müssen Politik für sie machen. Eben weil sie so viel Macht besitzen und von ihren Entscheidungen Tausende Menschen oder mehr abhängig sind.
Michael Alexander
Beiträge: 1101
Registriert: Sa 28. Dez 2019, 16:30
Wohnort: Freie Welt

Re: Bundestagswahlkampf 2021

Beitrag von Michael Alexander »

Deutschland, ein von Neid zerfressenes Land. Die bösen Reichen sollen nun offenbar zum Sündenbock gemacht werden und es wird so getan, als gefährdeten sie den sozialen Frieden. Statt dass man schaut, wie man es Ärmeren erleichtern kann, Wohlstand aufzubauen, schürt man den Hass auf Reiche und meint, Probleme lösen zu können, wenn man ihnen etwas wegnimmt oder sie aus dem Land vergrault. Oder man meint, dass man mit solch einer Hetze zumindest Wahlen gewinnt. Einfach nur traurig - und sehr deutsch.
Diplomatensohn5000
Beiträge: 1495
Registriert: Di 12. Feb 2019, 22:36

Re: Bundestagswahlkampf 2021

Beitrag von Diplomatensohn5000 »

Darum will man ja auch untere/mittlere Einkommen entlasten. Aber irgendwo muss die Gegenfinanzierung dann wohl herkommen.
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19719
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Bundestagswahlkampf 2021

Beitrag von sünnerklaas »

Elmar Brok hat geschrieben:(18 Sep 2021, 18:49)

Richtig. Nur weil diese "Reichen" die Grundlage unseres Wohlstandes sind, müssen wir sie anbetteln, nicht zu gehen. Das heißt, wir müssen Politik für sie machen. Eben weil sie so viel Macht besitzen und von ihren Entscheidungen Tausende Menschen oder mehr abhängig sind.
Deutschland bietet etwas, was unbezahlbar ist: sozialen Frieden. Selbst ein Milliardär kann in Deutschland alleine und ohne Bodyguards auf die Straße gehen, ohne Gefahr zu laufen, entfürt, ausgeraubt oder ermordet zu werden. Das ist etwas, was viele an Deutschland sehr schätzen. In den allermeisten anderen Ländern auf der Welt wäre das lebensgefährlich.
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19719
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Bundestagswahlkampf 2021

Beitrag von sünnerklaas »

Misterfritz hat geschrieben:(18 Sep 2021, 17:57)

Aha,
den sozialen Frieden im Land zu sichern ist also links - na denn...
Ich höre mir hin und wieder das Statement dieses besonderen Auswanderers an. :D
Elmar Brok
Beiträge: 3159
Registriert: Fr 7. Feb 2020, 15:54

Re: Bundestagswahlkampf 2021

Beitrag von Elmar Brok »

Realist2014 hat geschrieben:(18 Sep 2021, 20:22)

Welche spezielle Politik "für die Reichen" gibt es denn in D?

Welche tausende von Menschen sind von welchen Entscheidungen " der Reichen " abhängig ?
Stell dich doch nicht dumm. Wer Unternehmen besitzt, der hat auch Kontrolle über diese Arbeitsplätze. Der kann Geld investieren oder es lassen. Der kann neue Arbeitsplätze schaffen oder welche abbauen. Aus diesem Grund kann sich oder sollte sich die Politik diese Menschen nicht zum Feind machen. Du willst allen Ernstes diese Macht abstreiten. Das wundert mich doch sehr. Preist du doch sonst immer wieder an, für wie viel Wohlstand diese Menschen sorgen würden. Also ja. Diese Menschen haben eine größere Macht in der Politik als der normale, einzelne Arbeitnehmer.
Elmar Brok
Beiträge: 3159
Registriert: Fr 7. Feb 2020, 15:54

Re: Bundestagswahlkampf 2021

Beitrag von Elmar Brok »

Michael Alexander hat geschrieben:(18 Sep 2021, 19:00)

Deutschland, ein von Neid zerfressenes Land. Die bösen Reichen sollen nun offenbar zum Sündenbock gemacht werden und es wird so getan, als gefährdeten sie den sozialen Frieden. Statt dass man schaut, wie man es Ärmeren erleichtern kann, Wohlstand aufzubauen, schürt man den Hass auf Reiche und meint, Probleme lösen zu können, wenn man ihnen etwas wegnimmt oder sie aus dem Land vergrault. Oder man meint, dass man mit solch einer Hetze zumindest Wahlen gewinnt. Einfach nur traurig - und sehr deutsch.
Wer schürt hier denn Hass auf Reiche :D
Elmar Brok
Beiträge: 3159
Registriert: Fr 7. Feb 2020, 15:54

Re: Bundestagswahlkampf 2021

Beitrag von Elmar Brok »

sünnerklaas hat geschrieben:(18 Sep 2021, 19:25)

Deutschland bietet etwas, was unbezahlbar ist: sozialen Frieden. Selbst ein Milliardär kann in Deutschland alleine und ohne Bodyguards auf die Straße gehen, ohne Gefahr zu laufen, entfürt, ausgeraubt oder ermordet zu werden. Das ist etwas, was viele an Deutschland sehr schätzen. In den allermeisten anderen Ländern auf der Welt wäre das lebensgefährlich.
Es gibt genug Fluchtorte. Frank Thelen hat bereits angekündigt Deutschland zu verlassen, sollte es zu RRG kommen. Sollte RRG kommen und Dinge wie die Vermögensabgabe oder eine starke Erhöhung der Einkommenssteuer durchsetzen, werden viele Menschen folgen, die sehr gut verdienen oder viel besitzen. Da müssen wir uns nichts vormachen.
Elmar Brok
Beiträge: 3159
Registriert: Fr 7. Feb 2020, 15:54

Re: Bundestagswahlkampf 2021

Beitrag von Elmar Brok »

Realist2014 hat geschrieben:(18 Sep 2021, 20:32)

Ja, die Macht über das eigene Eigentum haben sie tatsächlich. Über ihre Unternehmen und ihr Kapital
Nur warte ich nach vor darauf, inwiefern in D "Politik für die Reichen " gemacht wird.
Das ist reine Logik. Ob ich 500 Arbeitnehmer oder die 500 Vermögendsten Menschen Deutschlands verärgere macht einen riesigen Unterschied. Das eine kann sich die Politik problemlos erlauben. Das andere führt zur Wirtschaftskrise. Schon aus dieser Grundlogik ergibt sich, dass keine Politik gegen "Reiche" gemacht werden kann. Das sind keine konkreten Entscheidungen. Das ist eine grundsätzliche Politik, die immer darauf setzen muss, diese Menschen abzuholen und mitzunehmen. Eben viel stärkere als andere Gruppierungen mit derselben Größe.
Elmar Brok
Beiträge: 3159
Registriert: Fr 7. Feb 2020, 15:54

Re: Bundestagswahlkampf 2021

Beitrag von Elmar Brok »

Realist2014 hat geschrieben:(18 Sep 2021, 20:38)

doch- kann "man" schon- wen "man" mit den Folgen leben kann.

Den Linken scheint das aber- gemäß ihren Zielen- egal zu sein.
Auch die Linken werden keine Politik "gegen Reiche" machen. Und ja. Da siehst du die Machtkonzentration bei einigen Wenigen. Und genau das kann man kritisch sehen.
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34802
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Bundestagswahlkampf 2021

Beitrag von Misterfritz »

Darf ich ALLE noch mal daran erinnern,
dass wir hier ÜBER den Wahlkampf diskutieren und NICHT Wahlkampf machen.
Das könnt Ihr gerne auf der Strasse oder am Stammtisch machen.
MF
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Bundestagswahlkampf 2021

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Diplomatensohn5000 hat geschrieben:(18 Sep 2021, 19:14)

Darum will man ja auch untere/mittlere Einkommen entlasten. Aber irgendwo muss die Gegenfinanzierung dann wohl herkommen.
Lässt sich einfach gegenfinanzieren indem sich der Staat mal auf seine Kernaufgaben konzentriert und zusieht, dass er die vernünftig in den Griff bekommt. Dann hätten sogar alle mehr Geld in der Tasche und könnten selber entscheiden, was sie damit anfangen.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Meruem
Beiträge: 6478
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 16:46

Re: Bundestagswahlkampf 2021

Beitrag von Meruem »

Misterfritz hat geschrieben:(18 Sep 2021, 20:48)

Darf ich ALLE noch mal daran erinnern,
dass wir hier ÜBER den Wahlkampf diskutieren und NICHT Wahlkampf machen.
Das könnt Ihr gerne auf der Strasse oder am Stammtisch machen.
MF
:thumbup:
Meruem
Beiträge: 6478
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 16:46

Re: Bundestagswahlkampf 2021

Beitrag von Meruem »

Elmar Brok hat geschrieben:(18 Sep 2021, 20:33)

Es gibt genug Fluchtorte. Frank Thelen hat bereits angekündigt Deutschland zu verlassen, sollte es zu RRG kommen. Sollte RRG kommen und Dinge wie die Vermögensabgabe oder eine starke Erhöhung der Einkommenssteuer durchsetzen, werden viele Menschen folgen, die sehr gut verdienen oder viel besitzen. Da müssen wir uns nichts vormachen.
Naja Frank Thelen da sage ich nur Reisende soll man nicht aufhalten, der Musk und Bezos Fanboy ist sowieso ein schräger Vogel der ging damals bei Lanz gegen Philosoph Precht völlig baden, wenn er gehen will nur zu ab nach Panama da kann er dann weiter ungestört ein auf Ego Shooter machen.

Zum Wahlkampf an sich der ist wie immer ein Desaster, statt breit und seriös über Zukunfts- und Sachthemen zu debattieren von denen es zahllose ja gibt ( Digitalisierung, Klimaschutz, Umweltpolitik, wie weiter bei der Coronpolitik, Rentensystem, Verkehrswende, Mindestlohn, Außen- und Sicherheitapolitik, Steuern, EU usw.) hält man sich damit auf mit möglichst dreckigsten Schmutz die politische Konkurrenz schlecht zu reden ( z.b. rote Socken Kampagne) es ist eigentlich wie immer.
Benutzeravatar
Christdemokrat
Beiträge: 1366
Registriert: Mo 16. Aug 2021, 17:37

Re: Bundestagswahlkampf 2021

Beitrag von Christdemokrat »

Kubicki kritisiert Baerbocks Teilnahme an den Kanzler-Triellen.

Obwohl die Grünen in den Umfragen deutlich abgeschlagen hinter SPD und Union liegen, bekommen sie weiterhin die große Bühne zur besten Sendezeit, um sich den Wählern zu präsentieren. Die FDP bekommt selbige Chance nicht, obwohl sie in einigen Umfragen nur noch knapp hinter den Grünen liegt. Das sei Wettbewerbsverzerrung, so Kubicki.

https://www.welt.de/politik/bundestagsw ... t-ein.html

Da hat er meiner Meinung nach nicht Unrecht.
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34802
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Bundestagswahlkampf 2021

Beitrag von Misterfritz »

Christdemokrat hat geschrieben:(18 Sep 2021, 21:20)

Kubicki kritisiert Baerbocks Teilnahme an den Kanzler-Triellen.

Obwohl die Grünen in den Umfragen deutlich abgeschlagen hinter SPD und Union liegen, bekommen sie weiterhin die große Bühne zur besten Sendezeit, um sich den Wählern zu präsentieren. Die FDP bekommt selbige Chance nicht, obwohl sie in einigen Umfragen nur noch knapp hinter den Grünen liegt. Das sei Wettbewerbsverzerrung, so Kubicki.

https://www.welt.de/politik/bundestagsw ... t-ein.html

Da hat er meiner Meinung nach nicht Unrecht.
Nun plant man solche Sendungen ja nicht von heute auf morgen, sondern schon Monate vorher.
Aber auch das wird Kubicki wissen, er ist nicht erst seit ein paar Wochen in der Politik.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Kevin Schildbürger
Beiträge: 344
Registriert: Fr 16. Jul 2021, 21:23
user title: Thronfolger

Re: Bundestagswahlkampf 2021

Beitrag von Kevin Schildbürger »

naja als die trielle angefangen haben waren die grünen ja noch mit chancen. aber vielleicht haben die trielle ja auch dazu geführt, dass aus drei zwei geworden sind.
insofern kein grund für den kubicki sich aufzuregen.
Von allen interessanten Gedanken schätze ich doch am meisten die interessanten
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34802
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Bundestagswahlkampf 2021

Beitrag von Misterfritz »

Meruem hat geschrieben:(18 Sep 2021, 21:13)es ist eigentlich wie immer.
Eben, das ist ja nichts Neues.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Bundestagswahlkampf 2021

Beitrag von DarkLightbringer »

Kevin Schildbürger hat geschrieben:(18 Sep 2021, 21:28)

naja als die trielle angefangen haben waren die grünen ja noch mit chancen. aber vielleicht haben die trielle ja auch dazu geführt, dass aus drei zwei geworden sind.
insofern kein grund für den kubicki sich aufzuregen.
Trotzdem ist am Argument der Wettbewerbsverzerrung etwas dran, Kubicki hin oder her.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Diplomatensohn5000
Beiträge: 1495
Registriert: Di 12. Feb 2019, 22:36

Re: Bundestagswahlkampf 2021

Beitrag von Diplomatensohn5000 »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(18 Sep 2021, 21:02)

Lässt sich einfach gegenfinanzieren indem sich der Staat mal auf seine Kernaufgaben konzentriert und zusieht, dass er die vernünftig in den Griff bekommt. Dann hätten sogar alle mehr Geld in der Tasche und könnten selber entscheiden, was sie damit anfangen.
Was sind denn seine "Kernaufgaben"?
Diplomatensohn5000
Beiträge: 1495
Registriert: Di 12. Feb 2019, 22:36

Re: Bundestagswahlkampf 2021

Beitrag von Diplomatensohn5000 »

DarkLightbringer hat geschrieben:(18 Sep 2021, 21:34)

Trotzdem ist am Argument der Wettbewerbsverzerrung etwas dran, Kubicki hin oder her.
So gesehen hätte Scholz zu Beginn ja auch nicht mitmachen dürfen. Ein schöner Witzbold.
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34802
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Bundestagswahlkampf 2021

Beitrag von Misterfritz »

DarkLightbringer hat geschrieben:(18 Sep 2021, 21:34)

Trotzdem ist am Argument der Wettbewerbsverzerrung etwas dran, Kubicki hin oder her.
Auch Kubicki weiss, dass sowas lange vorher geplant wird.
Auch die Termine der Kandidaten sind nicht beliebig verschiebbar - aber vielleicht hat Lindner nicht so viele Termine .... ?
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Meruem
Beiträge: 6478
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 16:46

Re: Bundestagswahlkampf 2021

Beitrag von Meruem »

Misterfritz hat geschrieben:(18 Sep 2021, 21:29)

Eben, das ist ja nichts Neues.
Bestes Beispiel ist ja dieser oben genannter Frank Thelen der so tut als drohe mit einer möglichen Rot/Grün/Roten Regierung der Untergang des kompletten Abendlandes ,daher Flucht in die ( schöne weil lukrative ) neue Steueroasenwelt. Im Grunde auch nichts neues und der Klassiker aus der Mottenkiste. :D
Benutzeravatar
Christdemokrat
Beiträge: 1366
Registriert: Mo 16. Aug 2021, 17:37

Re: Bundestagswahlkampf 2021

Beitrag von Christdemokrat »

Wie will Olaf Scholz eigentlich eine Koalition mit der FDP aushandeln? Welche Wahlversprechen der SPD haltet ihr mit der FDP für realistisch umsetzbar?

Vermögenssteuer, ein höherer Spitzensteuersatz, ein bundesweiter Mietendeckel, die Abschaffung des Ehegattensplittings und die Bürgerversicherung könnte die SPD wohl komplett vergessen.

Vielleicht würde die FDP einer moderaten Erhöhung des Mindestlohnes zustimmen. Dafür könnte dann im Gegenzug der Soli komplett abgeschafft werden, was die SPD aber eigentlich nicht will.

Eine Reform von Hartz IV wäre möglich. SPD und FDP wollen es durch ein Bürgergeld ersetzen, allerdings mit teilweise sehr unterschiedlichen Ansätzen. Da kommen in einer Ampel-Koalition dann aber noch die Grünen ins Spiel, die eine Art bedingungsloses Grundeinkommen für Bedürftige wollen.
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34802
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Bundestagswahlkampf 2021

Beitrag von Misterfritz »

Christdemokrat hat geschrieben:(18 Sep 2021, 22:22)

Wie will Olaf Scholz eigentlich eine Koalition mit der FDP aushandeln? Welche Wahlversprechen der SPD haltet ihr mit der FDP für realistisch umsetzbar?

Vermögenssteuer, ein höherer Spitzensteuersatz, ein bundesweiter Mietendeckel, die Abschaffung des Ehegattensplittings und die Bürgerversicherung könnte die SPD wohl komplett vergessen.

Vielleicht würde die FDP einer moderaten Erhöhung des Mindestlohnes zustimmen. Dafür könnte dann im Gegenzug der Soli komplett abgeschafft werden, was die SPD aber eigentlich nicht will.

Eine Reform von Hartz IV wäre möglich. SPD und FDP wollen es durch ein Bürgergeld ersetzen, allerdings mit teilweise sehr unterschiedlichen Ansätzen. Da kommen in einer Ampel-Koalition dann aber noch die Grünen ins Spiel, die eine Art bedingungsloses Grundeinkommen für Bedürftige wollen.
Koalitionen sind immer Kompromissverhandlungen, das wissen alle. Vor Allem wissen alle (ausser wahrscheinlich der Grossteil der Wähler), dass grosse Projekte selten in einer Legislaturperiode durchzusetzen.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Bundestagswahlkampf 2021

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Diplomatensohn5000 hat geschrieben:(18 Sep 2021, 21:36)

Was sind denn seine "Kernaufgaben"?
Aufrechterhaltung von Sicherheit und Ordnung, Sicherstellung des Existenzminimums im Rahmen des Sozialstaatsprinzips und die Bereitstellung öffentlicher Güter im eigentlichen Sinn (Nichtausschließbarkeit/Nichtrivalität). Damit wäre schön viel gewonnen. Das dürfte die Steuer- und Abgabenlast aller deutlich senken.

Damit lässt sich aber kaum Wahlkampf machen. Da ist man ja eher auf dem gegenteiligen Trip.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Diplomatensohn5000
Beiträge: 1495
Registriert: Di 12. Feb 2019, 22:36

Re: Bundestagswahlkampf 2021

Beitrag von Diplomatensohn5000 »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(18 Sep 2021, 22:44)

Aufrechterhaltung von Sicherheit und Ordnung, Sicherstellung des Existenzminimums im Rahmen des Sozialstaatsprinzips und die Bereitstellung öffentlicher Güter im eigentlichen Sinn (Nichtausschließbarkeit/Nichtrivalität). Damit wäre schön viel gewonnen. Das dürfte die Steuer- und Abgabenlast aller deutlich senken.
Was Du hier aufzählst, sind schon die wesentlichen Kostentreiber.
Antworten