Landtagswahl in Thüringen 2021

Moderator: Moderatoren Forum 2

Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52708
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Landtagswahl in Thüringen 2021

Beitrag von JJazzGold »

Quatschki hat geschrieben:(27 Sep 2021, 18:20)

Und selbst wenn sie ihre reitenden Boten oder Politruks mit ihren Wünschen in die Landesverbände schicken würde, so würde sie das Dir nicht auf die Nase binden.

Was für einen Sinn hätte das für Frau Merkel gehabt?
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Landtagswahl in Thüringen 2021

Beitrag von Fliege »

JJazzGold hat geschrieben:(27 Sep 2021, 18:08)

Mit der Weigerung erst der CDU und dann auch der Grünen, die Landtagswahl nicht parallel zur BT Wahl abzuhalten, hatte Merkel meines Wissens nichts zu tun.
Mir gefällt dein Versuch, sie zu schönen zu schminken; und ja, die CDU ist ihr hörig gewesen.

Ähnlich zuvor:
Quatschki hat geschrieben:(27 Sep 2021, 18:20)

Und selbst wenn sie ihre reitenden Boten oder Politruks mit ihren Wünschen in die Landesverbände schicken würde, so würde sie das Dir nicht auf die Nase binden.
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52708
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Landtagswahl in Thüringen 2021

Beitrag von JJazzGold »

Fliege hat geschrieben:(27 Sep 2021, 18:48)

Mir gefällt dein Versuch, sie zu schönen zu schminken; und ja, die CDU ist ihr hörig gewesen.

Ähnlich zuvor:
Erklären Sie doch mal den Sinn, den eine solche Anweisung gehabt hätte.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Landtagswahl in Thüringen 2021

Beitrag von Fliege »

JJazzGold hat geschrieben:(27 Sep 2021, 18:59)

Erklären Sie doch mal den Sinn, den eine solche Anweisung gehabt hätte.
Ich möchte Merkel nicht verteidigen. Wer hat Lust, diesen Job zu übernehmen?
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52708
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Landtagswahl in Thüringen 2021

Beitrag von JJazzGold »

Fliege hat geschrieben:(27 Sep 2021, 20:12)

Ich möchte Merkel nicht verteidigen. Wer hat Lust, diesen Job zu übernehmen?
Dachte ich mir schon, dass sie das logisch nicht erklären können.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Christdemokrat
Beiträge: 1366
Registriert: Mo 16. Aug 2021, 17:37

Re: Landtagswahl in Thüringen 2021

Beitrag von Christdemokrat »

Es gibt eine neue Umfrage für Thüringen.

Die AfD ist nun stärkste Kraft mit 24 Prozent. Die SPD ist auf Platz zwei aufgestiegen mit 21 Prozent.
Die Linke ist nur noch drittstärkste Partei mit 20 Prozent. Die CDU liegt bei verheerenden 15 Prozent auf dem vierten Platz.

Man darf annehmen, daß das Bündnis von Linke und CDU in Thüringen fortgesetzt wird, um baldige Neuwahlen zu verhindern, die für beide Parteien in einem Desaster enden würden.
Sören74

Re: Landtagswahl in Thüringen 2021

Beitrag von Sören74 »

Christdemokrat hat geschrieben:(05 Oct 2021, 23:01)

Es gibt eine neue Umfrage für Thüringen.

Die AfD ist nun stärkste Kraft mit 24 Prozent. Die SPD ist auf Platz zwei aufgestiegen mit 21 Prozent.
Die Linke ist nur noch drittstärkste Partei mit 20 Prozent. Die CDU liegt bei verheerenden 15 Prozent auf dem vierten Platz.

Man darf annehmen, daß das Bündnis von Linke und CDU in Thüringen fortgesetzt wird, um baldige Neuwahlen zu verhindern, die für beide Parteien in einem Desaster enden würden.
Mal als Ganzes:

SPD: 21%
Linke: 20%
Grüne: 7%

CDU: 15%
FDP: 8%
AfD: 24%

Das wäre eine Mehrheit für die jetzige Minderheitsregierung, 48% zu 47%, mit einem Kopf-an-Kopf-Rennen, ob SPD oder Linke den MP stellt. Es wäre aber auch ein Viererbündnis SPD-CDU-FDP-Grüne mit 51% zu 44% möglich, unter Führung der SPD.

Es ist allerdings fraglich, ob es überhaupt noch zu Neuwahlen kommen wird, denn die CDU weigert sich für Neuwahlen zu stimmen, so lange sie in Umfragen so schlecht dasteht. Und vom Bund gibt es sicher kein Rückenwind von der Union.

P.S.: Wobei bei all diesen Umfragen weit vor einer Wahl der Amtsbonus eines amtierenden MP nicht zum tragen kommt, der aber dann in der Wahlkabine seine Wirkung zeigt. Von daher halte ich es für wahrscheinlicher, dass am Ende die Linke wieder vor die SPD kommt.
Benutzeravatar
Christdemokrat
Beiträge: 1366
Registriert: Mo 16. Aug 2021, 17:37

Re: Landtagswahl in Thüringen 2021

Beitrag von Christdemokrat »

Landeskriminalamt und Staatsanwaltschaft Erfurt haben am Donnerstag Wohn- und Geschäftsräume des Thüringer CDU-Chefs Mario Voigt durchsucht. Es geht um den Vorwurf der Bestechlichkeit "im geschäftlichen Verkehr" im Zusammenhang mit seiner Tätigkeit im Europawahlkampf 2019.
https://www.mdr.de/nachrichten/thuering ... n-100.html

Die CDU in Thüringen ist am Ende.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52708
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Landtagswahl in Thüringen 2021

Beitrag von JJazzGold »

Ob der Ramelow, der falsche Fuffziger, jetzt wieder an Auschwitz denken muss?

Es war eine späte, turbulente Debatte: "Gendern? Nein danke" hatte die CDU-Fraktion ihren Antrag überschrieben, der für viel Aufregung sorgte.
Zum Schluss stimmte die CDU gemeinsam mit der AfD und den Bürgern für Thüringen ab und brachte damit den Antrag durch.
CDU-Chef Merz hatte bislang immer wieder betont, eine "Brandmauer" zur Rechtspartei zu errichten.

https://amp.focus.de/politik/deutschlan ... 52549.html
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23726
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Landtagswahl in Thüringen 2021

Beitrag von Kritikaster »

JJazzGold hat geschrieben: Sa 12. Nov 2022, 08:03 Ob der Ramelow, der falsche Fuffziger, jetzt wieder an Auschwitz denken muss?

Es war eine späte, turbulente Debatte: "Gendern? Nein danke" hatte die CDU-Fraktion ihren Antrag überschrieben, der für viel Aufregung sorgte.
Zum Schluss stimmte die CDU gemeinsam mit der AfD und den Bürgern für Thüringen ab und brachte damit den Antrag durch.
CDU-Chef Merz hatte bislang immer wieder betont, eine "Brandmauer" zur Rechtspartei zu errichten.

https://amp.focus.de/politik/deutschlan ... 52549.html
Ein Lichtblick in der Sache! :thumbup:

Muss halt doch nicht alles schlecht sein, was von der AfD unterstützt wird. Man hätte ja auch seitens der Regierungsfraktionen zur Vernunft gelangen können, lehnt das aber offenbar ab.

Womit ist jetzt also zu rechnen? Doch wohl damit, dass die Minderheitsregierung einen parlamentarisch-demokratischen Beschluss missachtet, weil der - was ein Glück aber auch! - keine rechtliche Relevanz besitzt.

Bemerkenswert vor allem das parlamentarische Rollenverständnis bei "Die Linke". Ginge es allein nach denen, dürfte die Union offenbar keine Anträge zur Abstimmung stellen, wenn die Möglichkeit besteht, damit, unter Zustimmung der Rechtsaußen, den Regierenden aufzuzeigen, dass sie ohne eigene Mehrheit versuchen, Minderheitspositionen im Land durchzudrücken.
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73208
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Landtagswahl in Thüringen 2021

Beitrag von Tom Bombadil »

Kritikaster hat geschrieben: Sa 12. Nov 2022, 08:51 Womit ist jetzt also zu rechnen? Doch wohl damit, dass die Minderheitsregierung einen parlamentarisch-demokratischen Beschluss missachtet...
Wäre ja nicht das erste Mal, siehe das extrem antidemokratische Verhalten nach der demokratischen Wahl von Kemmerich. Damit beschädigen die vermeintlich demokratischen Parteien inkl. der damaligen Bundeskanzlerin unsere Demokratie in ungeahnten Ausmaß und sie verlieren damit die Legitimation, andere zu beschuldigen, nicht demokratisch zu sein.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Amigo225
Beiträge: 16
Registriert: So 6. Nov 2022, 12:56

Re: Landtagswahl in Thüringen 2021

Beitrag von Amigo225 »

Kritikaster hat geschrieben: Sa 12. Nov 2022, 08:51 Ein Lichtblick in der Sache! :thumbup:

Muss halt doch nicht alles schlecht sein, was von der AfD unterstützt wird. Man hätte ja auch seitens der Regierungsfraktionen zur Vernunft gelangen können, lehnt das aber offenbar ab.

Womit ist jetzt also zu rechnen? Doch wohl damit, dass die Minderheitsregierung einen parlamentarisch-demokratischen Beschluss missachtet, weil der - was ein Glück aber auch! - keine rechtliche Relevanz besitzt.

Bemerkenswert vor allem das parlamentarische Rollenverständnis bei "Die Linke". Ginge es allein nach denen, dürfte die Union offenbar keine Anträge zur Abstimmung stellen, wenn die Möglichkeit besteht, damit, unter Zustimmung der Rechtsaußen, den Regierenden aufzuzeigen, dass sie ohne eigene Mehrheit versuchen, Minderheitspositionen im Land durchzudrücken.

Ich bin selbst auch kein Fan von Ramelow und der Linken aber du findest es in Ordnung das die CDU über Bande dort gemeinsame Sache mit den Blaubraunen in Thüringen zu macht ( Kemmerich Wahl)???? Gerade in Thüringen mit seinem besonders,faschistoiden Landesverband mit dem "Hobby Goebbels" Höcke als Vorsitzenden???
Zuletzt geändert von Amigo225 am Sa 12. Nov 2022, 15:22, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21304
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Landtagswahl in Thüringen 2021

Beitrag von Vongole »

Kritikaster hat geschrieben: Sa 12. Nov 2022, 08:51 Ein Lichtblick in der Sache! :thumbup:
(Fullquote)
Ja, in dieser Sache.
Was aber, wenn sich das als weiterer Riss in der sogenannten Brandmauer zur AfD erweist? So twitterte kürzlich bereits Mike Mohring, dass er vor weiterer Ausgrenzung der AfD Thüringen, also einer lt. Verfasssungschutz
erwiesen rechtsextremen Partei, ausgerechnet bei der Wahl zum Richterwahlausschuss warnt.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23726
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Landtagswahl in Thüringen 2021

Beitrag von Kritikaster »

Amigo225 hat geschrieben: Sa 12. Nov 2022, 15:17 Ich bin selbst auch kein Fan von Ramelow und der Linken aber du findest es in Ordnung das die CDU über Bande dort gemeinsame Sache mit den Blaubraunen in Thüringen zu macht ...
Unwahr. Ist auch nicht das Thema. :rolleyes:

Lies und verstehe:
Ein Lichtblick in der Sache!
Ja, so stellen sich offenbar manche Links-Grüne die Aufgabe der Opposition vor: Auf keinen Fall soll die Union Anträge zu Sachthemen einbringen dürfen, die sich gegen offensichtlichen Unsinn (den die Bevölkerung mehrheitlich nicht mitzutragen bereits ist!) aus den Regierungsfraktionen stellen, wenn die Möglichkeit besteht, dass sich auch die Rechtsaußen gegen diesen Unsinn stellen. :dead:

Da können wir ja nur froh sein, dass Leute wie Du nicht zu bestimmen haben, was Opposition in Sachfragen darf - oder eben auch nicht darf.
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23726
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Landtagswahl in Thüringen 2021

Beitrag von Kritikaster »

Vongole hat geschrieben: Sa 12. Nov 2022, 16:16 Ja, in dieser Sache.
Was aber, wenn sich das als weiterer Riss in der sogenannten Brandmauer zur AfD erweist?
Ich betone nicht grundlos die konkrete, sachbezogene Entscheidung.
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21304
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Landtagswahl in Thüringen 2021

Beitrag von Vongole »

Kritikaster hat geschrieben: Sa 12. Nov 2022, 16:23 Ich betone nicht grundlos die konkredte, sachbezogene Entscheidung.
Das ist mir klar, aber bei mir regt sich halt Unbehagen bei dem Gedanken, dass damit die CDU auf den Geschmack gekommen sein könnte.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23726
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Landtagswahl in Thüringen 2021

Beitrag von Kritikaster »

Vongole hat geschrieben: Sa 12. Nov 2022, 16:29 Das ist mir klar, aber bei mir regt sich halt Unbehagen bei dem Gedanken, dass damit die CDU auf den Geschmack gekommen sein könnte.
Falls der Thüringer CDU nicht klar sein sollte, wo sie besser Grenzen zieht, dann wird sie zukünftig noch deutlichere Quittungen dafür erhalten. Das hoffe ich zumindest.

Könnte man auf der linken Seite allerdings ähnlich einfordern. ;)
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21304
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Landtagswahl in Thüringen 2021

Beitrag von Vongole »

Kritikaster hat geschrieben: Sa 12. Nov 2022, 16:32 Falls der Thüringer CDU nicht klar sein sollte, wo sie besser Grenzen zieht, dann wird sie zukünftig noch deutlichere Quittungen dafür erhalten. Das hoffe ich zumindest.

Könnte man auf der linken Seite allerdings ähnlich einfordern. ;)
Wenn ich mir die aktuellen Umfragen anschaue, kommt mir gerade bei der Einstellung der Linke zu Putin ein ganz böser Gedanke, wer da mit wem koalieren könnte. :cool:
Allerdings auch, wem die CDU zwecks Mehrheiten noch etwas weiter entgegen kommen könnte:
https://dawum.de/Thueringen/
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23726
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Landtagswahl in Thüringen 2021

Beitrag von Kritikaster »

Vongole hat geschrieben: Sa 12. Nov 2022, 16:43 Wenn ich mir die aktuellen Umfragen anschaue, kommt mir gerade bei der Einstellung der Linke zu Putin ein ganz böser Gedanke, wer da mit wem koalieren könnte. :cool:
Das ist ja leider nicht erst seit heute so.
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73208
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Landtagswahl in Thüringen 2021

Beitrag von Tom Bombadil »

Kritikaster hat geschrieben: Sa 12. Nov 2022, 16:32 Könnte man auf der linken Seite allerdings ähnlich einfordern. ;)
Aber nicht doch! Die Nachfolger der Mauerschützenpartei sind doch voll demokratisch, quasi lupenrein :x
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24617
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Landtagswahl in Thüringen 2021

Beitrag von Dieter Winter »

Vongole hat geschrieben: Sa 12. Nov 2022, 16:43 Wenn ich mir die aktuellen Umfragen anschaue, kommt mir gerade bei der Einstellung der Linke zu Putin ein ganz böser Gedanke, wer da mit wem koalieren könnte. :cool:
In GR gab es schon mal so eine Koalition.
https://www.fr.de/politik/links-rechts- ... 62542.html
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Landtagswahl in Thüringen 2021

Beitrag von yogi61 »

Dieter Winter hat geschrieben: Sa 12. Nov 2022, 17:18 In GR gab es schon mal so eine Koalition.
https://www.fr.de/politik/links-rechts- ... 62542.html
Moderiert, MF Wir sind nicht in Griechenland. Vielleicht schafft es die FDP ja noch mal mit Hilfe der Nazis. Bei Corona waren die ja auch nicht weit auseinander.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52708
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Landtagswahl in Thüringen 2021

Beitrag von JJazzGold »

Kritikaster hat geschrieben: Sa 12. Nov 2022, 08:51

Bemerkenswert vor allem das parlamentarische Rollenverständnis bei "Die Linke". Ginge es allein nach denen, dürfte die Union offenbar keine Anträge zur Abstimmung stellen, wenn die Möglichkeit besteht, damit, unter Zustimmung der Rechtsaußen, den Regierenden aufzuzeigen, dass sie ohne eigene Mehrheit versuchen, Minderheitspositionen im Land durchzudrücken.
Darauf zielte mein Kommentar ab.
Die Die Linke hat kein Verständnis für demokratische Prozesse.
Statt den Inhalt eines Antrags auf Kompatibilität mit der Parteiprogrammatik zu überprüfen und bei Ablehnung hinzunehmen, dass die eigene Position keine Mehrheit findet, wird die Form der demokratischen Abstimmung abgelehnt.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52708
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Landtagswahl in Thüringen 2021

Beitrag von JJazzGold »

yogi61 hat geschrieben: Sa 12. Nov 2022, 17:58 Moderiert, MF Wir sind nicht in Griechenland. Vielleicht schafft es die FDP ja noch mal mit Hilfe der Nazis. Bei Corona waren die ja auch nicht weit auseinander.
Wenn die Linksextremen der Die Linke könnten, dann würden sie nachweislich analog zu den Nazis regieren und jegliche Opposition beseitigen.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Christdemokrat
Beiträge: 1366
Registriert: Mo 16. Aug 2021, 17:37

Re: Landtagswahl in Thüringen 2021

Beitrag von Christdemokrat »

Was ist eigentlich mit der Brandmauer der CDU nach links? Existiert die überhaupt?
Troh.Klaus
Beiträge: 6222
Registriert: Sa 28. Okt 2017, 21:56

Re: Landtagswahl in Thüringen 2021

Beitrag von Troh.Klaus »

Christdemokrat hat geschrieben: So 13. Nov 2022, 19:06 Was ist eigentlich mit der Brandmauer der CDU nach links? Existiert die überhaupt?
Siehst Du da die Notwendigkeit dafür? Weil ... ?
Bogdan
Beiträge: 2273
Registriert: Mo 23. Jan 2023, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Landtagswahl in Thüringen 2021

Beitrag von Bogdan »

In Thüringen ist immer was los. :D

1. Linker Ministerpräsident und Thüringen ist nicht untergegangen.
2. Minderheitsregierung
3. Höcke .....
4. Mit Stimmen der AfD gewählter FDP Ministerpräsident
5 und jetzt

https://www.tagesschau.de/inland/cdu-vo ... p-101.html
Wem Sachargumente fehlen, geht zu persönlichen Bemerkungen über. :?
Benutzeravatar
peterkneter
Beiträge: 1588
Registriert: Do 23. Aug 2018, 17:22

Re: Landtagswahl in Thüringen 2021

Beitrag von peterkneter »

Bogdan hat geschrieben: Mi 5. Apr 2023, 09:12 In Thüringen ist immer was los. :D

1. Linker Ministerpräsident und Thüringen ist nicht untergegangen.
2. Minderheitsregierung
3. Höcke .....
4. Mit Stimmen der AfD gewählter FDP Ministerpräsident
5 und jetzt

https://www.tagesschau.de/inland/cdu-vo ... p-101.html
Die CDU in Thüringen ist eigentlich nach dem Abgang von Frau Lieberknecht ein Zombieverein. Ich erinnere an Mike Mohring.
Der hat auch immer nur an seinen eigenen Vorteil gedacht bei allen Entscheidungen und er hat immernoch seine Hintermänner
in der Franktion, die den aktuellen Landeschef Voigt sabotieren. Jetzt Razzia bei Voigt. Es ist ein Trauerspiel.
Kein Wunder, dass sich bei den Umfragen nichts verschiebt. Es bleibt beim Patt zwischen ganz Links und ganz Rechts.
Trotzdem muss man zu Gute halten, dass Thüringen wirklich noch nicht untergegangen ist. Aber die politische
Lage wird sich auch zum nächsten Jahr (wieder Landtagswahl) zuspitzen.
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19719
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Landtagswahl in Thüringen 2021

Beitrag von sünnerklaas »

peterkneter hat geschrieben: Mi 5. Apr 2023, 22:57 Die CDU in Thüringen ist eigentlich nach dem Abgang von Frau Lieberknecht ein Zombieverein. Ich erinnere an Mike Mohring.
Der hat auch immer nur an seinen eigenen Vorteil gedacht bei allen Entscheidungen und er hat immernoch seine Hintermänner
in der Franktion, die den aktuellen Landeschef Voigt sabotieren. Jetzt Razzia bei Voigt. Es ist ein Trauerspiel.
Trotzdem orakle ich mal: die AfD wird bei der Landtagswahl keinen Blumentopf gewinnen. Bei den letzten Wahlen, egal ob Landtagswahl in Sachsen-Anhalt oder den Bürgermeister- und Landratswahlen in Sachsen erlebte die AfD ein Debakel: man wählt die AfD zwar aus Protest, will die Kindköpfe von der AfD aber auf gar keinen Fall als Bürgermeister/Landräte oder in der Landesregierung sehen.
Entscheidend ist auch: MP Bodo Ramelow genießt als MP in Thüringen und auch darüber hinaus parteiübergreifend hohes Ansehen.

Ich vermute einmal: die Landtagswahl in Thüringen wird - ähnlich, wie die Landtagswahl in Sachsen-Anhalt - ganz anders ausgehen, als von den Umfragen vorhergesagt. Und zwar nicht zu gunsten der AfD.
Benutzeravatar
peterkneter
Beiträge: 1588
Registriert: Do 23. Aug 2018, 17:22

Re: Landtagswahl in Thüringen 2021

Beitrag von peterkneter »

sünnerklaas hat geschrieben: Mi 5. Apr 2023, 23:06 Trotzdem orakle ich mal: die AfD wird bei der Landtagswahl keinen Blumentopf gewinnen. Bei den letzten Wahlen, egal ob Landtagswahl in Sachsen-Anhalt oder den Bürgermeister- und Landratswahlen in Sachsen erlebte die AfD ein Debakel: man wählt die AfD zwar aus Protest, will die Kindköpfe von der AfD aber auf gar keinen Fall als Bürgermeister/Landräte oder in der Landesregierung sehen.
Entscheidend ist auch: MP Bodo Ramelow genießt als MP in Thüringen und auch darüber hinaus parteiübergreifend hohes Ansehen.

Ich vermute einmal: die Landtagswahl in Thüringen wird - ähnlich, wie die Landtagswahl in Sachsen-Anhalt - ganz anders ausgehen, als von den Umfragen vorhergesagt. Und zwar nicht zu gunsten der AfD.
Das bleibt zu hoffen. Angesichts immer größerer Zustimmungswerte (national) bei Umfragen für die AfD bin ich allerdings skeptisch.
Kann sein, dass es nur eine Luftnummer ist, vielleicht aber auch nicht...
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19719
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Landtagswahl in Thüringen 2021

Beitrag von sünnerklaas »

peterkneter hat geschrieben: Mi 5. Apr 2023, 23:11 Das bleibt zu hoffen. Angesichts immer größerer Zustimmungswerte (national) bei Umfragen für die AfD bin ich allerdings skeptisch.
Kann sein, dass es nur eine Luftnummer ist, vielleicht aber auch nicht...
Die Ergebnisse der Bürgermeister- und Landratswahlen in Sachsen im letzten Jahr geben da Grund zur Hoffnung. Die Kandidaten von AfD und Freien Sachsen landeten durchweg unter ferner Liefen und haben es nicht mal in die Stichwahl geschafft.
Und das hat handfeste Gründe: da wo die AfD und vorher die NPD die großen Töne gespuckt und das Maul aufgerissen haben, hat man alles verkommen und verrrotten lassen. Die reden viel von den "Ahnen", lassen aber die Friedhöfe, wo die Ahnen liegen, systematisch verrotten. Das ist absolut symbolträchtig. Ich kann es jedem nur empfehlen, sich mal genau den AfD-Hochburgen auf Gemeindeebene einen Besuch abzustatten und sich das da einmal anzuschauen.
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24617
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Landtagswahl in Thüringen 2021

Beitrag von Dieter Winter »

Betrifft zwar die nächste Wahl, aber halt Thüringen.
Schon ein bemerkenswertes Ergebnis.
https://www.focus.de/politik/deutschlan ... 96670.html
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73208
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Landtagswahl in Thüringen 2021

Beitrag von Tom Bombadil »

:dead: Grundgütiger, das gibt die Koalition des Grauens :dead:
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Schnitter
Beiträge: 19029
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Landtagswahl in Thüringen 2021

Beitrag von Schnitter »

Dann hat Putin sein Ziel erreicht.

Schwurbel-Zombieapokalypse in Thüringen.
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Landtagswahl in Thüringen 2021

Beitrag von frems »

Dieter Winter hat geschrieben: Do 13. Jul 2023, 18:45 Betrifft zwar die nächste Wahl, aber halt Thüringen.
Schon ein bemerkenswertes Ergebnis.
https://www.focus.de/politik/deutschlan ... 96670.html
Habeck hatte damals halt doch recht, als er aussprach, was wir alle wissen, aber die Schneeflocken nicht hören wollten: https://www.zeit.de/politik/deutschland ... eutschland
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Landtagswahl in Thüringen 2021

Beitrag von relativ »

Christdemokrat hat geschrieben: So 13. Nov 2022, 19:06 Was ist eigentlich mit der Brandmauer der CDU nach links? Existiert die überhaupt?
Steht die denn an? Also nach den Umfragewerten wohl eher nicht.... :dead:
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24617
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Landtagswahl in Thüringen 2021

Beitrag von Dieter Winter »

frems hat geschrieben: Do 20. Jul 2023, 14:42 Habeck hatte damals halt doch recht, als er aussprach, was wir alle wissen, aber die Schneeflocken nicht hören wollten: https://www.zeit.de/politik/deutschland ... eutschland
Jana Hensel - die Tussy wurde sogar von Merkel gelobt. :D
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Landtagswahl in Thüringen 2021

Beitrag von frems »

Dieter Winter hat geschrieben: Do 20. Jul 2023, 16:10 Jana Hensel - die Tussy wurde sogar von Merkel gelobt. :D
Oh no, eine ostdeutsche Journalistin wurde von einer ostdeutschen Politikerin der CDU gelobt. Das ändert natürlich alles an Habecks Aussage zur Demokratie in Thüringen.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24617
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Landtagswahl in Thüringen 2021

Beitrag von Dieter Winter »

frems hat geschrieben: Do 20. Jul 2023, 16:13 Oh no, eine ostdeutsche Journalistin wurde von einer ostdeutschen Politikerin der CDU gelobt. Das ändert natürlich alles an Habecks Aussage zur Demokratie in Thüringen.
Ich gebe halt weder auf das Geschwafel der Schmiererin etwas und schon mal gar nicht auf das hohle Gesabbel des vor Unfähogkeit strotzenden WiKliMi.
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Landtagswahl in Thüringen 2021

Beitrag von frems »

Dieter Winter hat geschrieben: Do 20. Jul 2023, 16:15 Ich gebe halt weder auf das Geschwafel der Schmiererin etwas und schon mal gar nicht auf das hohle Gesabbel des vor Unfähogkeit strotzenden WiKliMi.
Das ist die beste Strategie, wenn es an Argumenten mangelt.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
Christdemokrat
Beiträge: 1366
Registriert: Mo 16. Aug 2021, 17:37

Re: Landtagswahl in Thüringen 2021

Beitrag von Christdemokrat »

Bei den gegenwärtigen Umfragen wäre alles andere als eine von der AfD geführte Landesregierung eine Verhöhnung des Wählerwillens.
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24617
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Landtagswahl in Thüringen 2021

Beitrag von Dieter Winter »

frems hat geschrieben: Do 20. Jul 2023, 16:17 Das ist die beste Strategie, wenn es an Argumenten mangelt.
Die einzig sinnvolle. Die Trulla hat den Sermon Anfang 2019 verfasst und von der grünen Ost Offensive gefaselt.
Und nun versuchen die Grünen eben etwas Neues. Sie setzen Ostdeutschland ziemlich selbstbewusst und offensiv auf ihre Agenda. Hier reden nicht nur die Ostdeutschen über den Osten, sondern nimmt die ganze Partei sich vor, den "Osten zu rocken", wie Göring-Eckardt schrieb.
Damals lagen die Grünen in Thüringen bei 8, die AfD bei 20 Punkten. Jetzt sind es 5 bzw. 32. Also kannst das Gabbel knicken.
Zuletzt geändert von Dieter Winter am Do 20. Jul 2023, 17:39, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21304
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Landtagswahl in Thüringen 2021

Beitrag von Vongole »

Christdemokrat hat geschrieben: Do 20. Jul 2023, 17:29 Bei den gegenwärtigen Umfragen wäre alles andere als eine von der AfD geführte Landesregierung eine Verhöhnung des Wählerwillens.
Ca. 70% der Thüringer wollen das aber nicht.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Sungawakan
Beiträge: 862
Registriert: So 22. Sep 2019, 17:13

Re: Landtagswahl in Thüringen 2021

Beitrag von Sungawakan »

Christdemokrat hat geschrieben: Do 20. Jul 2023, 17:29 Bei den gegenwärtigen Umfragen wäre alles andere als eine von der AfD geführte Landesregierung eine Verhöhnung des Wählerwillens.
Nö. Da die zwei Drittel bis drei Viertel, die nicht die AfD wählen, wissen, dass die von ihnen gewählten Parteien eine Koalition mit der AfD ausgeschlossen haben. Ich lasse jetzt mal diejenigen außen vor, die vielleicht noch irgendwelche rechte Splitterparteien wählen.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52708
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Landtagswahl in Thüringen 2021

Beitrag von JJazzGold »

Christdemokrat hat geschrieben: Do 20. Jul 2023, 17:29 Bei den gegenwärtigen Umfragen wäre alles andere als eine von der AfD geführte Landesregierung eine Verhöhnung des Wählerwillens.
Es heißt nicht umsonst Minderheitsregierung.
Kann ich mir zwar nicht vorstellen, dass diese thüringische AfD sich das antut, aber bei Höcke&co weiß man nie, wie größenwahnsinnig sie wirklich sind.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Christdemokrat
Beiträge: 1366
Registriert: Mo 16. Aug 2021, 17:37

Re: Landtagswahl in Thüringen 2021

Beitrag von Christdemokrat »

Vongole hat geschrieben: Do 20. Jul 2023, 17:38 Ca. 70% der Thüringer wollen das aber nicht.
Das ist doch bei jeder Wahl so.

Die AfD ist in Thüringen fast so stark wie die CSU in Bayern.
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21304
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Landtagswahl in Thüringen 2021

Beitrag von Vongole »

Christdemokrat hat geschrieben: Do 20. Jul 2023, 22:34
Die AfD ist in Thüringen fast so stark wie die CSU in Bayern.
Nur dass die CSU eine demokratische Partei ist und Höcke ein Faschist.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34805
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Landtagswahl in Thüringen 2021

Beitrag von Misterfritz »

JJazzGold hat geschrieben: Do 20. Jul 2023, 19:27 Es heißt nicht umsonst Minderheitsregierung.
Kann ich mir zwar nicht vorstellen, dass diese thüringische AfD sich das antut, aber bei Höcke&co weiß man nie, wie größenwahnsinnig sie wirklich sind.
Vor Allem gehört zu einer Minderheitenregierung mindestens eine Partei, die mit dieser Regierung zumindest in Teilen zusammenarbeitet. Welche der Parteien würde sich das antun - ausser der Linken vielleicht?
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52708
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Landtagswahl in Thüringen 2021

Beitrag von JJazzGold »

Misterfritz hat geschrieben: Sa 22. Jul 2023, 21:55 Vor Allem gehört zu einer Minderheitenregierung mindestens eine Partei, die mit dieser Regierung zumindest in Teilen zusammenarbeitet. Welche der Parteien würde sich das antun - ausser der Linken vielleicht?
An die Die Linke mit Ramelow hatte ich auch gedacht. Wobei der sich nicht in die zweite Reihe begeben würde. Die AfD müsste ihm den MP Posten zusichern.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34805
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Landtagswahl in Thüringen 2021

Beitrag von Misterfritz »

JJazzGold hat geschrieben: Sa 22. Jul 2023, 22:06 An die Die Linke mit Ramelow hatte ich auch gedacht.
Ich glaube nicht, dass sich Ramelow das antun würde.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Antworten