Landtagswahl BaWü 2021

Moderator: Moderatoren Forum 2

Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19719
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Landtagswahl BaWü 2021

Beitrag von sünnerklaas »

Fliege hat geschrieben:(03 Apr 2021, 13:30)

Vor allem möchte Kretschmann, so mein Tipp, den Linksknallern in seiner Partei kein Futter geben.
Das weiß ich nicht.
Aus pragmatischer Sicht macht es keinen Sinn, ohne Not die Regierungsmannschaft mitten in einer Pandemie auszutauschen. Und letztendlich wurde Grün-Schwarz ja bei der Landtagswahl - trotz der Verluste der CDU - bestätigt.
Infrage wäre als Alternative vermutlich eh nur eine Koalition zwischen Grünen und FDP - wenn es denn dafür gereicht hätte. Die Chance SPD und CDU gemeinsam in der Opposition zu sehen, hätten sich beide Parteien mit Sicherheit nicht entgehen lassen. Aber so gibt es allein auf Grund des Wahlergebnisses keinen Grund für den Wechsel.
Sören74

Re: Landtagswahl BaWü 2021

Beitrag von Sören74 »

Erst hieß es von Kretschmann, es gebe in den Koalitionsverhandlung nur drei Themen; Klima, Klima, Klima. Nun will selbiger einen Rückzieher von Klimaschutzprojekten wegen angeblichen Geldmangel machen. Na prima. Zum Glück, dass ich sie nicht gewählt habe, aber ärgerlich, dass er schon nach wenigen Tagen umfällt. :mad:

https://www.stuttgarter-zeitung.de/inha ... c083b.html
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Landtagswahl BaWü 2021

Beitrag von Fliege »

Sören74 hat geschrieben:(28 Apr 2021, 22:36)

Erst hieß es von Kretschmann, es gebe in den Koalitionsverhandlung nur drei Themen; Klima, Klima, Klima. Nun will selbiger einen Rückzieher von Klimaschutzprojekten wegen angeblichen Geldmangel machen. Na prima. Zum Glück, dass ich sie nicht gewählt habe, aber ärgerlich, dass er schon nach wenigen Tagen umfällt. :mad:

https://www.stuttgarter-zeitung.de/inha ... c083b.html
Kretschmann gab seinen Linksknallern zunächst verbal Futter ("Klima, Klima, Klima"), damit sie Ruhe geben, anschließend stellte er sie ruhig, indem er ihre wirtschaftsfeindlichen (insbesondere industrie- und arbeitsplatzfeindlichen) Politikvorschläge aufs Abstellgleis rangierte ("Geldmangel"). Das ist nicht Umfallerei, sondern Standvermögen eines Politikers, der seine demokratische Verantwortung noch ernst nimmt.
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Sören74

Re: Landtagswahl BaWü 2021

Beitrag von Sören74 »

Fliege hat geschrieben:(28 Apr 2021, 23:09)

Kretschmann gab seinen Linksknallern zunächst verbal Futter ("Klima, Klima, Klima"), damit sie Ruhe geben, anschließend stellte er sie ruhig, indem er ihre wirtschaftsfeindlichen (insbesondere industrie- und arbeitsplatzfeindlichen) Politikvorschläge aufs Abstellgleis rangierte ("Geldmangel"). Das ist nicht Umfallerei, sondern Standvermögen eines Politikers, der seine demokratische Verantwortung noch ernst nimmt.
Man kann gespannt sein, ob man im Landesvorstand das so hinnehmen wird, denn im Grunde beruht die Entscheidung mit der CDU zu verhandeln auf dem Kompromiss, dass man verstärkt Klimaprojekte umsetzt. Und die Grünen müssen zumindest auf einem Parteitag den Koalitionsvertrag zustimmen.
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24618
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Landtagswahl BaWü 2021

Beitrag von Dieter Winter »

Sören74 hat geschrieben:(28 Apr 2021, 22:36)
Erst hieß es von Kretschmann, es gebe in den Koalitionsverhandlung nur drei Themen; Klima, Klima, Klima. Nun will selbiger einen Rückzieher von Klimaschutzprojekten wegen angeblichen Geldmangel machen.
Kretschmann hat eben die Phase ideologischer Spinnerei hinter sich gelassen. Er war einst strammer Kommunist und ist in der Realität angekommen. Deshalb ist er ja für viele Ba-Wü überhaupt wählbar.
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Sören74

Re: Landtagswahl BaWü 2021

Beitrag von Sören74 »

Dieter Winter hat geschrieben:(29 Apr 2021, 05:30)

Kretschmann hat eben die Phase ideologischer Spinnerei hinter sich gelassen.
Nur Kretschmann alleine kann keine Koalition mit der CDU eingehen.
Liberty
Beiträge: 2724
Registriert: So 26. Aug 2018, 21:58

Re: Landtagswahl BaWü 2021

Beitrag von Liberty »

Der grün-schwarze Koalitionsvertrag steht.

Der Schwarzwald soll mit 1000 Windkraftsanlagen zugepflastert werden.
Häusle-Bauer sollen gezwungen werden Solaranlagen auf ihre Dächer installieren zu lassen.
Auf Kommunal- und Landstraßen soll eine Mau für LKW über 7,5 Tonnen eingeführt werden.
Kommunen sollen eine "Nahrverkehrsabgabe" von den Bürgern abzocken können.
Der Verbrennungsmotor soll im Mutterland des Autos so schnell wie möglich abgeschafft werden.
Im Bundesrat soll die Landesregierung sich für eine deutlich höhere CO2-Steuer einsetzen.
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15134
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Landtagswahl BaWü 2021

Beitrag von firlefanz11 »

Tritt Boris Palmer nochmal als Oberbürgermeister von Tübingen an? Jedenfalls nicht für die Grünen. Wegen seines drohenden Parteiausschlusses hatte der Grünen-Stadtverband eine Urwahl für den nächsten Kandidaten beschlossen. Laut einem Bericht will sich Palmer dieser Urwahl nicht stellen.

Er könne sich wegen des "nun beginnenden Parteiausschlussverfahrens nicht am Nominierungsprozess beteiligen", zitiert die "Stuttgarter Zeitung" aus einem Brief des 49-Jährigen an den Grünen-Stadtverband. Ein Kandidat könne nicht beides sein - "nominiert und ausgeschlossen".
Mich deucht das nächste Wahlergebnis für die Grünen in BaWü dürfte deutlich schlechter ausfallen...
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Jo33
Beiträge: 170
Registriert: Sa 5. Aug 2017, 10:50

Re: Landtagswahl BaWü 2021

Beitrag von Jo33 »

Ich bin davon auch überzeugt, dass bei der nächsten Wahl vermutlich die Grünen in BW, nicht mehr ganz so gut abschneiden werden, aber ich denke eher dass sich die Lager, die Wähler mehr spalten werden. Die wiederauferstandene SPD fischt wesentlich stärker bei den Grünen Wählern als bei der CDU. Daher wohl eher vielleicht Schwarz und Grün gleich auf bei 25 %, gefolgt von der SPD mit 15 %, FDP mit 10 %, AFD mit 7,5 % und vermutlich auch die Klimaliste mit 5 % und sontige.

Aber ich denke dies hat andere Gründe, als Palmer, auch wenn ich sein rauß wurf, eherlich gesagt auch nicht verstehe, außer eben die spinnen die Römer, ahh Berliner.
Daher wird hängt das wohl nicht am Landesverband BW der Grünen, sondern wird mit Schuld auf Berlin abgewälzt. Eine WinWin Situation.

Nun aber zu den Gründen:

1. Es gibt keinen wirklichen Nachfolger von Kretschmann, man sieht da niemand als Nummer 2 bei den Grünen im Land, außer eben vielleicht noch Cem Özdemir vorhanden ist. Evtl. noch Kretschmann junior, welcher immer öfter bei PR Terminen, insbesondere bei Eröffnungen mit dabei ist auf vielen Fotos. Jedoch bei den anderen Partein sieht es auch nicht unbedingt besser aus, welcher da als Landesvater oder Landesmutter in Frage kommen könnte.

2. Bei vielen Grünen Wählern, wenn man sich so umhört, kommt Ernüchterung auf, Alter Wein in Neuen Schläuchen. Für viele geht die aktuelle Grüne Politik in BW vielfach nicht weit genug, nicht schnell genug, ist nicht grün genug. Daher wird es vermutlich in Zukunft eine neue grünere extremere Grüne Partei in den Landtag das nächste mal schaffen.

3. Pandemie, auch hier war man mit der aktuellen Politik nicht immer einverstanden. Sie wirkte teilweise Ziel-, Planlos, nicht richtig durchdacht. Man wurde eher von der Pandemie getrieben, als dass man sie beherrscht hat. Wobei dieser Punkt, vielleicht bis zur nächsten Wahl schon wieder vergessen sein könnte.

Nach einer aktuellen Wahlumfrage, sind die Grünen im Land immer noch an der Spitze:
Umfrage von 20.1.2022
Grüne 26,0 %
CDU 21,9 %
SPD 17,1 %
FDP 13,9 %
AFD 10,3 %
Linke 3,7 %
Sonstige 7,1 %
Antworten